Home / News
Reviews
Contact
News Archiv

Print Magazin
Gamefront: Die aktuelle Ausgabe

Neue Details zu Halo 2


Der 3D Shooter Halo gehört immer noch zu den besten Xbox-Spielen: Ausgefeilte Level-Architektur und bombastische Grafik machten den Titel zum Millionen-Hit. Jetzt sind neue Details zum Nachfolger bekanntgeworden, die wir kompakt zusammengefasst haben.

28.04.03 - In der neuesten Ausgabe des 'Official Xbox Magazines' der USA befindet sich ein vierzehnseitiges Preview zu Halo 2, aus dem wir die wichtigsten neuen Fakten gesammelt haben:

- E3:
Auf der E3 soll Halo 2 gezeigt werden. Es soll nur ein kleiner Teil eines Levels namens 'Earthcity' zu sehen sein, der eine Spielzeit von ca. 8 Minuten hat.
Die HighTech-Stadt protzt mit gigantischen Hochhäusern und schillerndem Design, das mehr menschlich statt außerirdisch ist.

Die feindlichen Covenant-Aliens haben die Metropole allerdings besetzt. Der Master Chief und seine Marines dringen in die besetzte Stadt ein, um sie zu befreien.

- Der 'Earthcity'-Level:
In einem Demo zeigt Bungie, was in dem Level abläuft: Der Master Chief stürzt in eine Horde Covenants und erhält Rückendeckung von Marines. Die Sequenz dauert mehrere Minuten, zeigt Kämpfe und Verfolgungsfahrten. Am Ende kommt eine Zwischensequenz mit 'In-Game'Grafik'.

- E3 Demo-Version:
Das E3 Demo soll nicht nur verbesserte Level-Architektur oder Lichteffekte zeigen. Es soll besonders die spielerischen Neuerungen zeigen wie stärkere Gegnerintelligenz, Gefechte in Vehikeln und Nahkämpfe.

- Doppelte Feuerkraft:
Man kann jetzt zwei verschiedene Waffen gleichzeitig benutzen: So ballert der Master Chief mit der Plasma Knarre in der linken und einem SMG in der rechten Hand.
Das neue Manöver ist kein optischer Gag, sondern ein spielerisch wichtiger Bestandteil: Man zerstört mit der voll aufgeladenen Plasma Pistole das Schild einer Elite-Kampfeinheit, um die sie dann mit dem SMG zu töten.
Auf diese Weise kommen echte Combo-Manöver zustande. Mit den hinteren Schultertasten werden die Waffen benutzt, wovon eine den Platz der Granaten einnimmt.

- Bessere Lichteffekte:
Mit den verbesserten Lichteffekten lassen sich sogar Schatten von zerstörten Objekten berechnen: Zerbombt man ein Gebäude, so ändert sich der Schatten und fällt realistisch um die Ruine - das war in Halo 1 nicht möglich.

- Realistische Gesichter:
An den Gegnern wie der Elite bewegen sich Kieferknochen und Maul. Neue Gesichtstexturen lassen Grübchen und Poren in den Gesichtern erkennen.

- Computer lenkt Fahrzeuge:
Die Marines und Aliens steuern jetzt selbständig Fahrzeuge. Die Marines fahren rücksichtlos und ohne Angst, was zu völlig neuen Kampfhandlungen führt. Einige sitzen im Panzer, ein paar andere in Warthogs - der Spieler düst gleichzeitig über die schießenden Kollegen in einem Banshee hinweg.
Oder man steht auf dem hinteren Teil des Warthogs und feuert, während ein CPU Partner sich um die Lenkung des Vehikels kümmert.

Die Covenants steuern kontrollierter, aber immer noch wild durch die Gegend. Die Dropships sollen von Piloten mit eigener AI gelenkt werden, die auf das Kampfgeschehen reagieren. Man kann die riesigen Landungsschiffe sogar abschießen.

- Verbesserte Gegnerintelligenz:
Die Feinde verstecken sich hinter Felsen und Bäumen, flüchten aber nicht mehr, wenn man ihre Deckung zerstört - jetzt rennen sie einfach in eine neue Deckung.
Sie kommunizieren untereinander, fordern Suchtrupps an oder entsenden kleine Kampfeinheiten in bestimmte Gebiete. Alles ist an das Verhalten des Spielers gebunden, nach dessen Aktionen die Aliens handeln.

Schießt man dicht zusammenstehende Feinde ab, bemerken das die Kameraden und feuern zurück. Andere Gegner registrieren den Schusswechsel, alarmieren ihre Freunde und holen Verstärkung.
Wiederum andere Truppen flüchten, um den Spieler als Scharfschützen aufs Korn zu nehmen.

In Halo 1 hat ein Alien niemals ein Schlachtfeld verlassen, sondern hat sich nur innerhalb desselben bewegt. Jetzt flüchten die Feinde und kehren mit Verstärkung zurück. Andere folgen dem Spieler kilometerweit oder beobachten ihn aus dem Hinterhalt. Es ist deshalb noch wichtiger, dass man im Kampf alle Einheiten ausschaltet.

- Zerstörbare Umgebung:
Je nach Level lassen sich Gebäude, Vehikel und Landschaft zerstören.

- Musik & Soundeffekte:
Je nach Schauplatz ändern sich Soundeffekte der Waffen. Ein im Schnee abgefeuerte Pistole klingt anders als in einem Untergrund-Labor.
Der Soundrack wird von einem Orchester eingespielt und ändert sich in einigen Levels je nach Situation.

- Neue Fahrzeuge / Änderungen:
- Warthog: Vier Warthogs, davon einer mit Ketten für Fahrten durch Schnee. Ein computergesteuerter Marine kann fahren, während man mit dem MG schießt. Ebenso sollen sich auch größere Kampfverbände mit dem Warthog befördern lassen.
- Scorpion Tank: Der Panzer hat mehr Gefechtstürme und Waffen, lässt sich vom Spieler oder Computer steuern.
- Ghost: Kontrolltafel mit Lichteffekten, Staubpartikel an der Unterseite, optisch verbesserte Laser, neue Geräuschkulisse.
- Banshee: Neues Aussehen und neue Fluggeräusche, Steuerung und Waffensysteme wie in Halo 1.
- Geschütztürme (Turtles): Die stationären Türme sind mit Boden-Luft und Boden-Boden-Waffen ausgerüstet.

- Sonstige Neuerungen:
Online: Xbox Live Unterstützung
Neue Waffen: New SMG, Battle Rifle, uvm.
Neue Gegner: Prophet (Anführer der Covenant)





Bilder:

(Hires-Scans von TripleH)
CLICK PICTURE -1- (Halo 2)
CLICK PICTURE -2- (Halo 2)
CLICK PICTURE -3- (Halo 2)
CLICK PICTURE -4- (Halo 2)
CLICK PICTURE -5- (Halo 2)
CLICK PICTURE -6- (Halo 2)
CLICK PICTURE -7- (Halo 2)
CLICK PICTURE -8- (Halo 2)





[Hinweis / Impressum / Nutzungshinweise] [Datenschutzerklärung]