Home / News
Reviews
Contact
News Archiv

Print Magazin
Gamefront: Die aktuelle Ausgabe

Namco will Fusion mit Sega


Nach dem erfolgreichen Zusammenschluss von Square und Enix schien auch die Fusion von Sammy und Sega perfekt. Jetzt versucht Pac-Man-Erfinder Namco den Pachinko-Giganten Sammy aus dem Rennen zu werfen und will selbst mit Sega fusionieren.


17.04.03 - Mitte Februar gaben Sega und Sammy Pläne bekannt, wonach die beiden Unternehmen ab dem 1. Oktober 2003 ihre Geschäftsbereiche zusammenlegen wollen.

Sega ist in Japan der größte Hersteller von Arcade-Spielen, während Sammy der führende Pachinko-Automatenbetreiber ist. Der Marktwert des neuen Unternehmens würde bei Euro 2,2 Mrd liegen, wobei Sega einen Anteil von 54 % behalten würde. Die Firma soll dann von Sammy Präsident Hajime Satomi geleitet werden.

Gestern berichtete die angesehene japanische Zeitung Nihon Keizai Shimbun, dass Namco an einer Fusion mit Sega interssiert sei.

Namco ist Japans zweitgrößter Hersteller von Spielhallen-Automaten. Das Unternehmen bestätigte, Sega ein Fusionsangebot unterbreitet zu haben. Würde Sega auf das Angebot eingehen, wäre der zuvor beschlossene Zusammenschluss mit Pachinko-Hersteller Sammy hinfällig. Das neue Unternehmen würde dann seine Arbeit frühestens 2004 aufnehmen.

'Wir führen seit letztem Jahr mit Sega Gespräche, um unsere Zusammenarbeit auszubauen. Dazu gehört auch das Thema Fusion', erklärt Namco-Sprecher Shin Hasuya.
Sega und Namco hatten bereits am 20.09.01 auf einer Pressekonferenz in Tokio eine engere Zusammenarbeit bekanntgegeben: Automaten werden seitdem gemeinsam produziert, vertrieben und gewartet. Auch Service-Leistungen innerhalb der Spielhalle teilen sich die beiden Partner.

Seitdem bastelt man gemeinsam an dem Gamecube-Arcade Board 'Triforce' und veröffentlicht auch gemeinsame Software-Produktionen wie den Pistolenshooter Vampire Night.

'Segas Entscheidung mit Sammy zusammenzuarbeiten kam in einer Gesprächspause zwischen Namco und Sega', fügt Hasuya hinzu.

Eine Fusion von Sega und Namco würde ein Unternehmen mit einem Marktwert von Euro 1,6 Mrd und einem Umsatz von Euro 2,6 Mrd erschaffen. Die Firma wäre im Arcade-Geschäft marktbeherrschend.

Das Angebot von Namco bringt Sega die Möglichkeit, genau zu vergleichen und sich den besten Partner herauszusuchen. 'Ja, uns liegt ein Angebot über eine Zusammenarbeit von Namco vor', gab Sega heute morgen in einer Pressemitteilung bekannt. Derzeit prüfe man zwar den Sachverhalt, arbeite aber weiterhin auf die bereits beschlossene Fusion mit Sammy hin. Eine Firma 'Sega Namco Sammy' wird es aber nicht geben.

Auch Sammy hält am vereinbarten Fusions-Fahrplan mit Sega fest. Das Angebot von Namco habe man sogar 'überrascht' aufgenommen, teilt Sammy in einer Pressemitteilung mit. Man habe zudem davon das erste Mal aus der Zeitung erfahren.
Sammy will im Mai erste Verträge mit Sega unterzeichnen, bestätigte Sammy-Sprecher Tetsuya Hasegawa gegenüber Bloomberg.

Käme es zu einer Fusion von Sega und Namco, würde das neue Unternehmen unter dem Namen Sega weiterlaufen. Ansonsten würden sämtliche Geschäftsbereiche zusammengelegt. Besonders Namco würde von den internationalen Vertriebswegen Segas profitieren.

Segas Chef-Etage will sich laut der Nihon Keizai Shimbun am Mittwoch, dem 23.04.03, zu Gesprächen treffen. Denn noch gibt es Unstimmigkeiten innerhalb Segas und man will sämtliche Angebote gründlich diskutieren.





Mehr Infos:
CLICK (Reuters: 'Gamemaker Sega Courted by 'Tekken' Creator Namco')
CLICK (Bloomberg: 'Namco Says It Is in Merger Talks With Rival Sega (Update3)')




[Hinweis / Impressum / Nutzungshinweise] [Datenschutzerklärung]