Home / News
Reviews
Contact
News Archiv

Print Magazin
Gamefront: Die aktuelle Ausgabe

Archiv: März 2006

Freitag, 31.03.06




Bilder der Xbox 360 Blue Limited Edition: 2006 FIFA World Cup / PAL Termin

31.03.06 - Microsoft veröffentlicht Fotos der offiziell lizenzierten Xbox 360 Blue Limited Edition: 2006 FIFA World Cup Konsole, die in Zusammenarbeit mit EA und Adidas in Japan am 27.04.06 erscheint.

Im Lieferumfang befindet sich eine Xbox 360 (Premium Version) mit FIFA-Faceplate und das Spiel FIFA World Cup Germany 2006. Der Preis ist offen, so dass ihn der Handel selbst festlegt. Die Auflage ist limitiert auf 10.000 Exemplare.

In Deutschland kommt das Set als 'Xbox 360 WM-Bundle' am 12.05.06 für Euro 469 auf den Markt, dem auch ein Gutschein für eine Mini-Version des WM-Balls 'Teamgeist' in Xbox-grün beiliegt.
CLICK PICTURE -1- (Xbox 360 Blue Limited Edition)
CLICK PICTURE -2- (Xbox 360 Blue Limited Edition)



Japan: Xbox 360 'Relaunch' Ende Juni?

31.03.06 - Ein 'Relaunch' der Xbox 360 zeichnet sich in Japan ab, nachdem pro Woche nur etwa mehr als eintausend Konsolen verkauft werden. Das geht aus Berichten japanischer Großhändler hervor.

Mehrere Spiele wurden in den letzten Wochen auf den 29.06.06 verschoben oder für diesen Termin angekündigt, u.a.

- Chrome Hounds Click Picture (Sega)
- Spectral Force 3: Innocent Rage Click Picture (Idea Factory)
- Bullet Witch Click Picture (AQ Interactive)
- Ghost Recon Advanced Warfighter Click Picture (Ubisoft)

Mitte nächster Woche findet zudem eine Pressekonferenz von Microsoft in Japan statt, auf der über die Xbox 360 Strategie für Japan gesprochen wird. Sollten sich die Großhandelsangaben bewahrheiten, könnte die zweite 'Markteinführung' der Konsole am 29.06.06 stattfinden - Microsoft hat einen etwaigen Relaunch bislang nicht bestätigt.



Halo 3 soll im März 2007 erscheinen

31.03.06 - Der Shooter Halo 3 von Bungie soll im März 2007 in den USA erscheinen. Das will Xbox360IGN aus Microsoft-nahen Kreisen sowie dem näheren Umfeld des Unternehmens erfahren haben.

Auf der E3 soll angeblich auch ein erstes Video gezeigt werden.



Dead or Alive Xtreme 2 auf E3

31.03.06 - Tomonobu Itagaki von Team Ninja hat in der Famitsu Xbox 360 bestätigt, dass das 'Sportspiel' Dead or Alive Xtreme 2 auf der E3 im Mai 2006 enthüllt wird. Im letzten Monat wurde Microsoft bereits eine Vorabversion gezeigt.



Meldungen aus der EGM

31.03.06 - Hier sind einige Meldungen aus der Gerüchterubrik der amerikanischen EGM:

- Sony arbeitet an einem neuen PSP-Design mit neuen Funktionen.

- Der Nachfolger eines berühmten SNES-/N64-Spiels erscheint für Revolution.

- Nintendo entwickelt Mario Paint für Nintendo DS



WWE SmackDown vs. RAW 2007 für PS3/Xbox 360 angekündigt

31.03.06 - THQ gibt die Entwicklung des Wrestlingspiels WWE SmackDown vs. RAW 2007 für PS3, Xbox 360, PS2 und PSP bekannt, das Ende 2006 in den USA erscheinen soll; die folgenden Angaben beziehen sich auf die PS3- und Xbox 360-Version.

Das Kampfsystem soll von einem neuen 'Analog Controll System' profitieren, das Duell der Wrestler soll sich auch ins Publikum verlagern lassen. Die Arenen sind interaktiver, und die Kämpfer sollen zahlreiche Gegenstände als Waffen einsetzen können - auch Schilder der Fans.

Jeder Wrestler beherrscht neue 'High Impact Combination Moves', Online-Spiele sind mit Voice Chat möglich.
CLICK (PS3IGN: 'WWE SmackDown vs. RAW 2007 Premieres!')
CLICK PICTURE -1- (WWE SmackDown vs. RAW 2007, PS3-/Xbox 360-Version)
CLICK PICTURE -2- (WWE SmackDown vs. RAW 2007, PS3-/Xbox 360-Version)
CLICK PICTURE -3- (WWE SmackDown vs. RAW 2007, PS3-/Xbox 360-Version)



Neue US-Termine von Sega

31.03.06 - Sega hat neue Erscheinungstermine für die USA veröffentlicht.

- 25.04.06: OutRun 2006: Coast 2 Coast (Xbox, PS2, PSP)
- Frühjahr 2006: Chromehounds (Xbox 360)
- Herbst 2006: Phantasy Star Universe (PS2)
- Herbst 2006: YAKUZA (PS2)



Tomb Raider Legend auch für GC, NDS und GBA

31.03.06 - Tomb Raider Legend Click Picture von Eidos soll auch für Gamecube, Nintendo DS und Game Boy Advance im Sommer 2006 erscheinen. Das bestätigt Jane Cavanagh, Chief Executive von SCi, laut TombRaiderChronicles in einem Geschäftsbericht.



Satoru Iwata spricht über Revolution, E3 und Spieleentwicklung

31.03.06 - MTV hat mit dem Nintendo-Präsidenten Satoru Iwata auf der 'Game Developers Conference' über die Revolution-Konsole und E3 gesprochen. Die interessantesten Aussagen in der Zusammenfassung:

- Im Mittelpunkt der Revolution-Entwicklung steht das Vorhaben, ein System zu bauen, das Dinge kann, welche die anderen Konsolen nicht beherrschen: Die Konsole soll Funktionen besitzen, die kein anderes System hat.

- Revolution besitzt noch weitere Funktionen, die auf der E3 im Mai enthüllt werden.

- Der Erfolg von Brain Training (NDS) wirkte inspirierend auf die Entwicklungs-Teams von Nintendo: Seit dem Verkaufsstart haben die Nintendo-Mitarbeiter Schritt für Schritt angefangen, ihre eigenen einzigartigen [Spiel-] Ideen vorzutragen.

- Für Revolution wird es zwei Arten von Spielen geben: Die klassischen, großen Nintendo-Spiele (z.B. Zelda, Mario, usw.) und neuartige Spielerfahrungen für Leute, die noch nie zuvor gespielt haben und damit auch womöglich nicht so viel Zeit am Tag verbringen.

- Viele Nachfolger, wie es sie z.B. für Mario Party gibt, würden keine Einfluss auf Nintendos Fähigkeit haben, innovativ zu sein: 'Wir haben eine sehr große Fan-Basis, die Nachfolger zu solchen Spielen erwartet. Es liegt in unserer Verantwortung, die Erwartungen dieser Fans zu erfüllen', erklärt Iwata.

Allerdings sei es wichtig, Wege zu finden, dass jeder dieser Nachfolger innerhalb der Franchise trotzdem innovativ ist.

- Auf der E3 werden einige Spiele für Revolution von amerikanischen Entwicklern vorgestellt, mit denen Nintendo auf der 'Game Developers Conference' im letzten Jahr in Kontakt getreten ist.



Weltweit gleichzeitiger Revolution-Start jetzt doch möglich

31.03.06 - Ein weltweit gleichzeitiger Verkaufsstart von Revolution scheint für Nintendo doch eine Option zu sein. Das geht aus einer Meldung von MCVUK hervor.

Der Sprecher nimmt zu einer Meldung vom 27.03.06 Stellung: Vor einigen Tagen sagte Satoru Iwata, Präsident von Nintendo, gegenüber Bloomberg, dass man keine weltweite Markteinführung plant: 'Wir denken nicht, dass ein weltweit gleichzeitiger Verkaufsstart notwendig ist, nur weil es andere machen.'

Der Nintendo-Sprecher betont, dass Iwatas Aussage aus dem Zusammenhang gerissen wurde: 'Was Iwata eigentlich gemeint hat, ist, dass wir keinen weltweiten Verkaufsstart durchführen, nur weil es auch jeder andere so macht.' Nintendo würde sich nicht ansehen, was Sony oder Microsoft machen und dann darauf reagieren.



Europa: Markteinführung von Revolution im November?

31.03.06 - Revolution soll angeblich im November 2006 in Europa erscheinen. Das wil Jeuxpo.com von einem Entwickler auf der 'Game Developers Conference' erfahren haben.
Nintendo hat den Termin bislang nicht offiziell bestätigt.



Video zur Entwicklung von Metal Gear Solid 4: 'MGS4 Passport - Int. Research Excursion'

31.03.06 - Hideo Kojima von Konamis Kojima Productions hat ein Video zur Entwicklung von Metal Gear Solid 4 Click Picture veröffentlicht. Darin sieht man den Produzenten, den Sound Director und andere Entwickler, wie sie auf einer Geschäftsreise über die Nachforschungen für die Entwicklung des Actionspiels sprechen.

Sie haben verschiedene Geräusche aufgenommen und Bilder (für Texturen) gemacht, die im Spiel eingebaut werden sollen. Wo sie sich aufhalten, verraten sie nicht - der Ort soll geheim bleiben.

Das Video 'Metal Gear Solid 4 Passport - Int. Research Excursion - Vol. 2 Kung Fu Generation' ist in englischer Sprache.
DOWNLOAD (11 Mb, Format WMV, benötigt Windows Media Player)



Final Fantasy XIII exklusiv für PS3?

31.03.06 - Die amerikanische EGM schreibt in ihrer Gerüchterubrik der Mai-Ausgabe, dass Final Fantasy XIII exklusiv für PlayStation3 erscheinen soll. Ein erstes Teaser-Video des RPGs soll auf der E3 gezeigt werden, eine Ankündigung von Square Enix soll zeitgleich stattfinden.
CLICK (1up: 'Final Fantasy XIII, PS3 Exclusive?')



Neue PAL-Termine von Sony

31.03.06 - Sony CED hat eine neue Liste mit Erscheinungsterminen für Deutschland veröffentlicht.
CLICK (Sony PAL Release Dates)



The King of Fighters XI JAP Termin

31.03.06 - Das Prügelspiel The King of Fighters XI wird von SNK Playmore im Juni 2006 in Japan an den Handel ausgeliefert.



GrowLanser V Generations verschoben

31.03.06 - Atlus gibt bekannt, dass das Rollenspiel GrowLanser V Generations erst am 03.08.06 in Japan auf den Markt kommt. Ursprünglich sollte die Auslieferung am 18.05.06 stattfinden.



Sega Ages Vol. 24: Last Bronx JAP Termin

31.03.06 - Das Prügelspiel Sega Ages Vol. 24: Last Bronx von Sega laut nach Herstellerangaben am 29.06.06 in Japan erscheinen.



World Football Climax JAP Packshot

31.03.06 - Sega veröffentlicht den japanischen Packshot zum Fußballspiel World Football Climax, das am 01.06.06 erscheint.
CLICK PICTURE (World Football Climax Packshot, Bild: Famitsu)



Killzone Liberation PAL Termin

31.03.06 - Sony gibt bekannt, dass das Actionspiel Killzone: Liberation im 4. Quartal 2006 in Deutschland veröffentlicht wird.



Nintendo DS Lite womöglich im Mai in Europa

31.03.06 - Der Nintendo DS Lite scheint wohl schon im Mai 2006 in Europa auf den Markt zu kommen. So befindet sich eine Abbildung des Handhelds auf dem europäischen PAL Packshot von Brain Training: How old is your brain?, das am 19.06.06 ausgeliefert wird. Nintendo hat den Termin noch nicht bestätigt.



Entwickelt Konami Castlevania: Dual Moons?

31.03.06 - Konami soll angeblich an Castlevania: Dual Moons für Nintendo DS arbeiten. Eine entsprechende Meldung soll sich in der amerikanischen GamePro befinden, was noch nicht überprüft werden kann.

Das Spiel würde 1999 handeln und Dracula kehrt zurück, den man als Julius Belmont bekämpft. Die Auslieferung soll 2007 stattfinden. Konami hat diese Meldung noch nicht bestätigt oder Castlevania: Dual Moons offiziell angekündigt.
CLICK (ForumPlant: 'New Castlevania DS Game?')



Nintendo verschiebt New Super Mario Bros. in USA

31.03.06 - Nintendo hat die Auslieferung des Actionspiels New Super Mario Bros. Click Picture in den USA vom 15.05.06 auf den 21.05.06 verschoben.



Aktuelle Hardware-Verkaufszahlen aus Japan

31.03.06 - Das Marktforschungsunternehmen Media Create hat neue Hardware-Verkaufszahlen für den japanischen Markt veröffentlicht. MEHR



Aktuelle Altersfreigaben der USK

31.03.06 - Hier sind aktuelle Alterseinstufungen der USK (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle) für Deutschland.

Lara Croft Tomb Raider: Legend (PSP, Eidos)
Freigegeben ab 16 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Gottlieb Pinball Classics (PS2, Play It)
Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG

James Pond Codename Robocod (PS2, Play It)
Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG

Donnerstag, 30.03.06




Zelda: The Twilight Princess: Interview mit Eiji Aonuma

30.03.06 - Eiji Aonuma von Nintendo sprach mit HayesMates über Zelda: The Twilight Princess Click Picture. Ergänzend zu den bereits bekannten Infos, alles Neue im Überblick:

- Durch die Verschiebung von Zelda: The Twilight Princess Click Picture auf 2006 will das Team versuchen, ein noch besseres Spiel als Zelda: Ocarina of Time (N64) zu erschaffen.

- Die Mehrzeit nutzt das Entwickler-Team, um zusätzliche Elemente hinzuzufügen. Details darf Aonuma noch nicht verraten.

- Zelda: The Twilight Princess Click Picture ist auch auf Revolution lauffähig. Doch wird man die Hardware ganz anders nutzen, als es viele erwarten.

- Die Spielzeit liegt bei etwa einhundert Stunden.

- Es gibt mehr Dungeons als in irgendeinem anderen Zelda-Spiel. An den Dungeons arbeitet Aonuma gemeinsam mit Shigeru Miyamoto, um einzigartige und überraschende Spielareale bieten zu können.

- Viele Elemente aus Vorgängerversionen sind mittlerweile langweilig geworden. Das haben die Entwickler besonders beim Konstruieren der Puzzles gemerkt, die vielen bekannt vorkamen. Deshalb versucht man zusammen mit Shigeru Miyamoto etwas Neues und will z.B. das Thema Tiere stärker berücksichtigen (zuvor drehte sich vieles um Elemente wie Feuer, Erde, Wind, usw.).

Aonuma denkt, dass diese neue Richtung eine erfrischende Erfahrung für Spieler und auch Entwickler ist.

- Einige alte Charaktere werden auftauchen.

- Zoras werden wohl auch mit dabei sein: 'Wäre es ein Zelda-Spiel ohne Zoras?', deutet Aonuma an.

- Auch langjährige Fans der Serie sollen zufriedengestellt werden. Aonuma verspricht, dass die frische Spielerfahrung dafür sorgt, dass sie 'Ich habe das vorher noch nicht gesehen!' sagen werden. Gleichzeitig werden sie aber auch auf vertraute Dinge stoßen.

- Es war schwer, Link in diese realistischere Welt einzubauen. So musste man die Art und Weise wie Link läuft und mit der Welt interagiert so ändern, dass sie in die realistische Umgebung passt. Vieles aus Zelda: The Wind Waker würde da nicht reinpassen und komisch aussehen.

- Wie einige der größten Serien-Fans damals auf den Grafikstil von Zelda: The Wind Waker (GC) reagiert haben, hat Aonuma traurig gemacht.

- In Zelda: The Twilight Princess Click Picture wird es freischaltbare Extras geben.

- Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird dem Spiel eine zwei Disc als Bonus beiliegen, entschieden ist aber noch nichts. Hier hat das letzte Wort wohl Nintendo-Präsident Satoru Iwata.



Interview mit Nintendo-Präsident Satoru Iwata

30.03.06 - Chris Morris von MoneyCNN führte ein Interview mit Satoru Iwata, dem Präsidenten von Nintendo. Die interessantesten Aussagen in der Zusammenfassung:

- Iwata kann sich nicht vorstellen, dass Revolution-Spiele von 'First Party Anbietern' mehr als USD 50 (Euro 41 / Yen 5.886) kosten werden.

- Spiele für die Xbox 360 kosten in den USA rund USD 60 (Euro 50 / Yen 7.063): Iwata glaubt nicht, dass es unter den Kunden dieser Spiele viel Zustimmung für diesen Preis gibt. Ein paar Premium-Spielen mögen sie es zugestehen, aber nicht allen.

- Revolution ermöglicht das Herunterladen von Spieleklassikern (u.a. ausgewählte Mega Drive- und TurboGrafx-Spiele) via Virtual Console. Da Revolution keine Festplatte besitzt, ist unklar, wo die Kunden die Spiele abspeichern sollen: Iwata sagt, das dies ein Thema auf der E3 im Mai sein wird.

Revolution besitzt 512 MB Flash Memory Speicher und Slots für SD Memory Cards. Iwata betont, dass die USB-Anschlüsse der Konsole am wichtigsten sind: 'Praktisch kann jede Speicher-Methode verwendet werden'.

- Die Virtual Console beschert Nintendo ein flexibles Geschäftsmodell: Einige Downloads könnten die Kunden nur eine bestimmte Zeit lang benutzen, andere so lange wie sie wollen.

- Nachdem Sega und Hudson zugesagt haben, Spieleklassiker über Virtual Console anzubieten, sollen auch andere Publisher Interesse haben, Software auf diesem Weg zu veröffentlichen.

- Virtual Console soll nicht nur für Klassiker genutzt werden. Auch aktuelle, kleinere Spiele sollen via Download angeboten werden (z.B. simple Titel in der Machart eines Tetris).

- Iwata hält nicht viel von Werbung in Spielen, wie sie derzeit im Trend liegt. Die Spieler hätten keine Zeit, der Werbung ihre Aufmerksamkeit zu schenken, wenn sie durch die Spielwelt laufen würden. Dieser Trend wird deshalb wohl nicht lange anhalten.

Allerdings will er nicht ausschließen, dass Nintendo in Zukunft ebenfalls Werbung in den Spielen einbaut. Persönlich glaubt er aber nicht, dass es eine bedeutende Einnahmequelle der Industrie sein wird.
CLICK (MoneyCNN: 'Nintendo president vows cheap games')



Technische Daten zu Revolution

30.03.06 - RevolutionIGN will durch Gespräche mit Software-Entwickler neue technische Details zur Revolution-Konsole erfahren haben; keine der Daten wurde von Nintendo offiziell bestätigt.

- Die von IBM entwickelte 'Broadway'-CPU von Revolution soll mit 729MHZ laufen. Zum Vergleich die Taktfrequenzen anderer Konsolen:

  Gamecube Gekko CPU: 485MHz
  Xbox CPU: 733MHz
  Xbox 360: drei symmetrische Kerne mit je 3.2 GHz

- Die 'Hollywood' GPU von ATI läuft mit 243MHz (die Gamecube GPU mit 162MHz, die der Xbox mit 233MHz).

- 'Hollywood' GPU soll wohl keine zusätzlichen Shaders besitzen.

- 'Hollywood' umfasst GPU, DSP, I/O Bridge und 3MB Texturspeicher.

- Revolution verwendet 24MB 1T-SRAM als Hauptspeicher. Dazu kommen nochmals 64MB 'externes' 1T-SRAM, wodurch die gesamte Größe des System-RAM bei 88MB liegt (ohne die 3MB Texture Buffer der GPU).

Der Gamecube besitzt 40MB RAM (ohne die 3MB On-Board der GPU), die Xbox hat 64MB RAM. Xbox 360 und PlayStation 3 verwenden jeweils 512MB RAM.



Vielleicht auch C64-Spiele auf Virtual Console?

30.03.06 - Next-Gen.biz sprach mit Beth Llewelyn, Nintendos Senior Director of Public Relations, über Revolution.

Llewelyn wird gefragt, ob es auch C64-Spiele als Download via Virtual Console für Revolution geben wird: 'Jeder fragt das! Wer weiss... Hinter geschlossenen Türen finden ständig Gespräche statt', erklärt Llewelyn.



Interview mit Mark Rein von Epic Games

30.03.06 - Shacknews sprach auf der 'Game Developers Conference' mit Mark Rein, dem Vice President von Epic Games (Gears of War Click Picture Xbox 360, Unreal Tournament 2007 Click Picture PS3). Die interessantesten Aussagen im Überblick:

- Microsoft baut mit der Xbox 360 eine eher ganzheitliche Plattform, während Sony die PS3 mehr als offene Plattform konstruiert. Was davon besser ist, will er nicht beurteilen.

- Die Entwicklungskosten sieht Rein auf den Next Generation Systemen bei etwa 50 Prozent höher als bisher. Allerdings würde man jetzt auch viel bessere Spiele herstellen, so dass die gestiegenen Kosten durch höhere Einnahmen aus den Spieleverkäufen wieder reinkommen würden.

- Alte Spiele von Epic wie Jazz Jackrabbit werden wahrscheinlich nicht über Xbox Live Arcade angeboten werden. Der Grund ist der Assembler-Code. Allerdings könnte man die Charaktere und Ideen durch die 'Unreal Engine 3' wiederbeleben, wenngleich Epic dafür keine Pläne hat: Einige Lizenznehmer der Engine entwerfen aber bereits solche einfacheren Spielkonzepte, die auf Xbox Live Arcade veröffentlicht werden sollen.

- AGEIA hat gute Arbeit gemacht, seine Physik-Library auf die SPUs des Cell-Prozessors der PS3 abzustimmen. Dadurch kann Epic viele Physik-Funktionen aus der PS3 rausholen. Das wäre teilweise auch auf der Xbox 360 möglich, die meisten physikalischen Fähigkeiten hätte Epic aber auf der PS3 zur Verfügung.

- Nintendo Revolution sieht Rein nicht als Zielplattform der 'Unreal Engine 3' Click Picture.



Interview mit Peter Molyneux von Lionhead

30.03.06 - GameDaily hat die Lionhead Studios besucht und mit Peter Molyneux gesprochen. Die wichtiges Aussagen zusammengefasst:

- Ein neues Spiel soll in Kürze vorgestellt werden. Ob es eine Konsolen- oder PC-Entwicklung ist, ist unklar.

- Molyneux ist ein Fan von herunterladbaren, episodischen Inhalten.

- Ein neues Fable Click Picture würde kein MMO-Titel (Massively Multiplayer Online) werden.



Ubisoft erhält FarCry-Rechte / Lizenz für CryENGINE

30.03.06 - Ubisoft gibt bekannt, dass man sämtliche geistigen Eigentumsrechte an der FarCry-Marke erhalten hat. Dadurch kann Ubisoft selbständig Nachfolger, Add-Ons oder Merchandising-Prdukte für jedes Format herstellen und vertreiben.

Ferner besitzt Ubisoft eine unbefristete Lizenz für die Nutzung der 'CryENGINE Far Cry Edition', die in Videospielen verwendet werden soll.



Microsoft kommentiert Sonys und Nintendos Online-Pläne

30.03.06 - Microsofts europäischer Chef Chris Lewis, hat sich gegenüber MCVUK zu Sonys Online-Plänen für die PS3 und Nintendos Virtual Console geäußert.

Lewis findet es schmeichelhaft, dass die Konkurrenz Aspekte von Xbox 360 und Xbox Live so hoch einstuft, dass sie diese in ihren eigenen Produkten einbauen will.

Microsoft will zunächst abwarten, was von den Plänen der Mitbewerber am Ende übrig bleibt, wenn es die Online-Modelle am Markt gibt. Denn oft würde vieles nicht mehr mit den anfänglichen Ansprüchen mithalten. 'Wir konzentrieren uns auf unser Geschäft', sagt Lewis.



Segas Chrome Hounds verschoben

30.03.06 - Sega hat die Mechsimulation Chrome Hounds Click Picture von Mai 2006 auf den 29.06.06 in Japan verschoben.



Microsoft aktualisiert Liste der kompatiblen Xbox-Spiele

30.03.06 - Microsoft hat die Liste mit Xbox-Spielen, die auch auf der Xbox 360 lauffähig sind, aktualisiert. Zu den Neuzugängen gehören u.a. Black, Star Wars Battlefront II und World Soccer Winning Eleven 9.
CLICK (Microsoft: 'Backward Compatibility FAQ')



Ein Drittel der Xbox 360 Besitzer spielt Ghost Recon: Advanced Warfighter

30.03.06 - Ubisoft gibt bekannt, dass ein Drittel aller Xbox 360 Besitzer den Taktik-Shooter Ghost Recon: Advanced Warfighter Click Picture spielen. Es ist außerdem der Titel, der sich bisher am schnellsten für die Xbox 360 verkauft hat und auf Xbox Live am meisten gespielt wird



Howard Stringer spricht über Blu-ray Strategie

30.03.06 - Sonys CEO Howard Stringer hat sich gegenüber der Nihon Keizai Shimbun über die Strategie hinter dem Blu-ray Format geäußert, das auch in der PlaySation3 Verwendung findet.

Die Schlacht um das Nachfolger-Format der DVD wird laut Stringer auch durch den Spielemarkt entschieden. Hier sieht er gegenüber Toshibas HD-DVD den Vorteil, dass die PlayStation3 Spiele auf Blu-ray anbieten wird. Stringer erwartet, dass die Verkäufe der PlayStation3 maßgeblich dazu beitragen werden, das Blu-ray sich als neues Format durchsetzen wird.

Ein einheitliches Format schließt Stringer aus: Die Spezifikationen von Blu-ray stehen fest, die Verkaufstermine ebenfalls - deshalb ist es für eine Einigung mit Toshiba zu spät.



King of Fighters 2006 angekündigt

30.03.06 - SNK Playmore gibt die Entwicklung von King of Fighters 2006 bekannt. Das Prügelspiel ist ein Nachfolger von King of Fighters: Maximum Impact Click Picture und wird 3D Grafik und Einzelkämpfe bieten.

Neben den Charakteren aus King of Fighters: Maximum Impact sollen auch einige neue Kämpfer mit dabei sein. Release: Sommer 2006 (USA)
CLICK PICTURE -1- (King of Fighters 2006)
CLICK PICTURE -2- (King of Fighters 2006)
CLICK PICTURE -3- (King of Fighters 2006)



Offizielle Sega Ages Vol. 27: Panzer Dragoon Homepage eröffnet

30.03.06 - Sega hat die offizielle Homepage zum Shooter Sega Ages Vol. 27: Panzer Dragoon Click Picture eröffnet. Release: 27.04.06 (Japan)
CLICK (Offizielle Homepage: 'Sega Ages Vol. 27: Panzer Dragoon')



Lumines 2 wird auf E3 gezeigt

30.03.06 - Das Puzzlespiel Lumines 2 soll auf der E3 präsentiert werden. Das bestätigte Tetsuya Mizuguchi von Q Entertainment im Gespräch mit GameInformer.

Da der Vorgänger Click Picture auf PSP erschien, ist diese wohl auch die Plattform für Lumines 2. Sollte eine vermeintliche Erscheinungsliste von Ubisoft allerdings stimmen, könnte das Puzzlespiel auch auf PlayStation2 veröffentlicht werden.



Schwaches UMD-Geschäft: Wal-Mart erwägt Ausstieg

30.03.06 - Die amerikanische Einzelhandelskette Wal-Mart plant anscheinend den Ausstieg aus dem UMD-Geschäft. Das berichten Handelsquellen gegenüber Reuters.

Enttäuschende Absatzzahlen sollen das Ende des Filmsgeschäfts auf UMD bereits einläuten, schreibt der Hollywood Reporter: Die Universal Studios, Paramount Pictures und Image Entertainment haben die UMD-Produktion schon eingestellt.

Anbieter wie 20th Century Fox Home Entertainment und Buena Vista Home Entertainment haben ihre Erscheinungsliste für UMD-Filme drastisch gekürzt. 'Niemand schaut Filme auf PSP. Es ist eine Spielkonsole - und damit Schluss!', sagt der Präsident von einem der sechs wichtigsten Filmstudios.
CLICK (Reuters: 'Sony's Universal Media Disc facing last rites')



Angeblich Silent Hill geplant

30.03.06 - Für PSP soll Konami angeblich an einer Episode der Horror-Adventure-Serie Silent Hill arbeiten. Das behauptet 1up.

Die Entwicklung hat nichts mit der bereits angekündigten Multi-Media UMD The Silent Hill Experience zu tun: Auf der Disc befinden sich interaktive Inhalte, Musik und Videos zur Horrorspielserie Silent Hill.

Vielleicht handelt es sich um ein Remake von Silent Hill (PS). Allerdings sprach sich Akira Yamaoka, der Schöpfer der Serie, mehrfach gegen Handheld-Versionen von Silent Hill aus: Das Gruseln sei auf dem kleinen Bildschirm im Gegensatz zu stationären Konsolen nicht möglich.



Myst JAP Termin

30.03.06 - Das Adventure Myst wird laut Sega am 15.06.06 in Japan erscheinen.



'PSP Ceramic White' JAP Termin

30.03.06 - Sony gibt bekannt, dass die PSP in der Farbe 'Ceramic White' (PSP-1000 CW) am 20.04.06 in Japan erscheint.



Aktuelle Software-Verkaufszahlen aus Japan

30.03.06 - Das Marktforschungsunternehmen Media Create hat neue Software-Verkaufszahlen für den japanischen Markt veröffentlicht. MEHR

Mittwoch, 29.03.06




Aktuelle Wertungen der Famitsu

29.03.06 - Hier sind neue Wertungen der japanischen Famitsu. Vier Redakteure vergeben je bis zu 10 Punkte.

Tenchu: Dark Shadow (NDS, From Software): 7 / 7 / 7 / 8 - (29/40)
Fruits Mura no Doubutsu Tachi 2: Osora no Fruits Land (NDS, TDK): 6 / 6 / 4 / 6 - (22/40)
Wizardry X 2: Mugen no Gakuto (PS2, MichaelSoft): 7 / 6 / 6 / 6 - (25/40)
Harukanaru Toki no Uchi de 3: Unmei no Meikyuu (PS2, Koei): 7 / 7 / 7 / 6 - (27/40)
Mitsu x Mitsu Drops: Love x Love Honey Life (PS2, Idea Factory): 6 / 6 / 6 / 5 - (23/40)
Black (PS2, EA): 8 / 8 / 8 / 8 - (32/40)
Simple 2000 Series Vol. 96: The Kaizoku - Gaikotsu Ippaire~tsu! (PS2, D3): 6 / 6 / 6 / 5 - (23/40)
Pro Yakyuu Netsu Star 2006 (PS2, Namco): 8 / 8 / 8 / 8 - (32/40)
Pro Yakyuu Spirits 3 (PS2, Konami): 9 / 8 / 8 / 9 - (34/40)
Pro Yakyuu Spirits 3 (Xbox 360, Konami): 10 / 8 / 9 / 9 - (36/40)
Eyeshield 21: Devilbats Devildays (GBA, Nintendo): 7 / 7 / 6 / 7 - (27/40)
Star Wars: Battlefront II (PSP, LucasArts): 7 / 7 / 7 / 7 - (28/40)
Koukyou Shihen Eureka Seven (PSP, Bandai): 6 / 6 / 6 / 7 - (25/40)
Simple 2500 Series Portable Vol. 5: The Block Kuzushi Quest - Dragon Kingdom (PSP, D3): 7 / 6 / 6 / 6 - (25/40)



Capcom nennt Termine für die USA

29.03.06 - Capcom hat neue Auslieferungstermine für die USA bekanntgegeben.

23.05.06 - Monster Hunter Freedom (PSP)
Juni 2006 - Mega Man Battle Network 6: Cybeast Gregar & Falzar (GBA)
Juni 2006 - Dead Rising (Xbox 360)
Juni 2006 - Street Fighter Alpha Anthology (PS2)
Juni 2006 - Capcom Puzzle World (PSP)
September 2006 - Okami (PS2)
September 2006 - Ultimate Ghosts 'n Goblins (PSP)
4. Quartal 2006 - Power Stone Collection (PSP)
1. Quartal 2007 - Lost Planet (Xbox 360)



Neues Indiana Jones auf E3

29.03.06 - Das von LucasArts angekündigte Indiana Jones für Next Generation Konsolen soll auf der E3 im Mai 2006 enthüllt werden. Das berichtet Kotaku.



4Head Studios entwickeln Beowulf

29.03.06 - Die 4Head Studios geben die Entwicklung des Action/Advenures Beowulf für Next Generation Konsolen bekannt, das zusammen mit 3D-IO entsteht. Das Spiel soll sehr kampflastig sein und zur Zeit der Wikinger handeln. Release: TBA



Australien: Über 30.000 verkaufte Xbox 360

29.03.06 - Microsoft hat von der Xbox 360 in Australien innerhalb der ersten vier Tage der Markteinführung mehr als 30.000 Einheiten verkaufen können. Das geht aus Erhebungen der GfK hervor, die Daten beziehen sich auf den Zeitraum vom 23.03.06 bis 26.03.06.

Damit hat die Xbox 360 den besten Verkaufsstart einer Konsole in Australien erreicht und löst den bisherigen Rekordhalter PSP ab; der Sony-Handheld kam auf über 27.000 Einheiten.
CLICK (AustraliaIT: 'Xbox 360 beats PSP launch')



Call of Duty womöglich für Revolution

29.03.06 - Der Shooter Call of Duty von Activision soll sich für Revolution in Arbeit befinden. Das will Got-Next.com erfahren haben.

Call of Duty soll im Zeitfenster der Markteinführung erscheinen, die Entwicklung soll Exakt Entertainment übernommen haben. Eine offizielle Ankündigung von Activision liegt noch nicht vor.



Offizielle Odama Homepage eröffnet

29.03.06 - Nintendo hat in den USA die offizielle Homepage zum Flipper Odama Click Picture eröffnet. Release: 10.04.06
CLICK (Offizielle Homepage: 'Odama', benötigt Flash 8)



Frame City JAP Termin

29.03.06 - Namco gibt in der Famitsu bekannt, dass das Actionspiel Frame City Click Picture von Frühjahr 2006 auf 2006 in Japan verschoben wurde.



Sega verkauft 10.000 Under Defeat

29.03.06 - Sega hat von dem Shooter Under Defeat Click Picture bislang 10.000 Einheiten in Japan verkaufen können. Das geht aus Enterbrain-Erhebungen hervor. Das Spiel kam am 23.03.06 auf den Markt.



Interview mit Phil Harrison von Sony

29.03.06 - Next-Gen.biz führte ein Interview mit Phil Harrison, dem Präsidenten von Sonys Worldwide Studios. Die wichtigsten Aussagen in der Zusammenfassung:

- Blu-ray Disc soll für viele Jahr das primäre Vertriebsformat im Handel sein. Ergänzend dazu sollen neue Inhalte zum Herunterladen für PS3 oder PSP angeboten werden.

- Den klassischen Handel sollen Downloads nicht ersetzen, da die Infrastruktur sehr unterschiedlich ist: Nicht jeder hat einen Breitband-Anschluss oder wird eine ganze Zeit lang noch keinen haben.

- Die Geschäftsmodell für digitalen Vertrieb von Inhalten via PlayStation3 ist zum Großteil fertig.

- Ähnlich wie für PSP soll es auch für PlayStation3 Firmware Updates geben: Die Konsole sei von Seiten der Hardware zwar statisch, doch vom Standpunkt der Software aus betrachtet dynamisch. Das hatte Sony noch nicht mit der PS1 oder PS2 machen können, so dass die Lebensspanne der PS3 nach Harrisons Ansicht wohl länger als bei den zwei Vorgängermodellen sein wird.



Ryuu ga Gotoku (Yakuza)-Nachfolger für PS3?

29.03.06 - Die Famitsu schreibt in ihrer Gerüchterubrik, dass Sega angeblich ein einem Nachfolger des Action/Adventures Ryuu ga Gotoku Click Picture (USA: 'Yakuza') für PlayStation3 arbeitet.
Sega hat die Meldung nicht bestätigt und offiziell noch keinen Nachfolger angekündigt.



The Silent Hill Collection offiziell angekündigt

29.03.06 - Konami hat die Spielesammlung The Silent Hill Collection jetzt auch offiziell für Europa angekündigt. Wie gemeldet, sind die Horror-Adventures Silent Hill 2 Click Picture, Silent Hill 3 Click Picture und Silent Hill 4: The Room Click Picture enthalten.

Die Auflage soll allerdings limitiert sein. Die Auslieferung in Europa beginnt ab April 2006, in Deutschland kommt The Silent Hill Collection erst am 11.05.06 in die Läden.



Square Enix will 2,5 Mio. Final Fantasy XII ausliefern

29.03.06 - Square Enix plant im laufenden Geschäftsjahr (endet am 31.03.06) 2,5 Mio. Einheiten Final Fantasy XII Click Picture in Japan auszuliefern. Das gab das Management gegenüber der Nihon Keizai Shimbun bekannt.

Bislang wurde über 2 Mio. Stück des Rollenspiels an den Handel geliefert. Square Enix benötigt die 2,5 Mio. Einheiten, um beim kommenden Jahresergebnis besser abzuschneiden: Der Aktienkurs sank in den letzten 1 1/2 Monaten um 14 Prozent, ebenso werden die schwachen Umsätze des Tochterunternehmens Taito das Ergebnis drücken.



World Football Climax JAP Termin

29.03.06 - Sega wird die Fußballsimulation World Football Climax nach eigenen Angaben am 01.06.06 in Japan ausliefern.



Sega Ages Vol. 24: Last Bronx JAP Termin

29.03.06 - Das Prügelspiel Sega Ages Vol. 24: Last Bronx von Sega wird nach Herstellerangaben im Frühjahr 2006 in Japan erscheinen.



Pink Sweets JAP Termin

29.03.06 - Cave gibt bekannt, dass der Shooter Pink Sweets am 21.04.06 in Japan in die Spielhallen kommen wird.



Hudson liefert fehlerhafte Puzzle Series Vol. 2: Jigsaw Puzzle aus

29.03.06 - Hudson gibt bekannt, dass das Puzzle-Spiel Puzzle Series Vol. 2: Jigsaw Puzzle Click Picture am 23.03.06 fehlerhaft in den japanischen Handel kam: Löst man einige Puzzles richtig, wird die Antwort trotzdem als falsch bewertet.

Hudson überarbeitet das Spiel und startet eine Rückrufaktion: Besitzer von Puzzle Series Vol. 2: Jigsaw Puzzle Click Picture erhalten kostenlos Ersatz, die Auslieferungstermin wird zu gegebener Zeit auf Hudsons Website bekanntgegeben.



Gradius Collection PAL Termin

29.03.06 - Die Shooter-Sammlung Gradius Collection Click Picture erscheint laut Konami im Sommer 2006 in Deutschland.



Aktuelle Altersfreigaben der USK

29.03.06 - Hier sind aktuelle Alterseinstufungen der USK (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle) für Deutschland.

Fluch der Karibik 2 (GBA, Buena Vista)
Freigegeben ab 6 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Micro Machines (PS2, Codemasters)
Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG

Operation Winback 2: Project Poseidon (PS2, Koei)
keine Jugendfreigabe gemäß § 14 JuSchG

Dienstag, 28.03.06




Neue PAL-Termine von THQ

10.03.06 - THQ hat einige neue Erscheinungstermine für Deutschland bekanntgegeben.

31.03.06 - G1 Jockey 4 (PS2)
05.05.06 - Football Generations (PS2)
05.05.06 - Full Spectrum Warrior: Ten Hammers (PS2, Xbox)
Mai 2006 - ATV: Quad Frenzy (NDS)
Mai 2006 - Golden Nugget Casino (NDS)
Mai 2006 - Monster Trucks (NDS)
Mai 2006 - Texas Hold`em Poker DS (NDS)
Mai 2006 - Aeon Flux (Xbox, PS2)
Juni 2006 - Der weiße Hai (Xbox, PS2)
Juni 2006 - MotoGP Ultimate Racing Technology 2006 (Xbox 360)
Juni 2006 - Age of Empires: The Age of Kings (NDS)
3. Quartal 2006 - Alex Rider: Stormbreaker (dt.) (GBA, NDS)
3. Quartal 2006 - Juiced: Eliminator (PSP)
3. Quartal 2006 - Saints Row (Xbox 360)



Ultima-Erfinder Garriott gegen MMO-Spiele auf Konsolen

28.03.06 - OGaming.com sprach mit Richard Garriott, der bei NCSoft an dem MMO-Spiel (Massively Multiplayer Online) Tabula Rasa (PC) arbeitet.

In dem Interview hält Garriott nichts von MMO-Titeln auf Konsolen. Zwar würde das Online-Spielen auf Konsolen funktionieren, aber nicht so gut mit MMO-Entwicklungen.

Für Garriott ist es äußert wichtig, wo Konsole und PC in einem Haushalt stehen. Eine Konsole steht für gewöhnlich im Wohnzimmer mit einer Couch und benutzt einen einfachen Controller. Gleichzeitig sitzen fünf Freunde um einen herum und verfolgen das Spiel.

Dadurch könnte man perfekt spielen: 'Ich lege die CD ein, schalte die Konsole aus, der ganze Speicher wird gelöscht, ich lege eine neue CD ein, ich bin sofort in der Spielewelt, habe für 30 Minuten meinen Spaß und kann die Konsole dann ausschalten, weil ich keinen Bedarf mehr habe', erklärt Garriott.

PCs würden hingegen etwas besser machen: Zunächst würde man vor dem PC auf einem Stuhl sitzen, was normalerweise ein besserer Platz ist, um länger zu bleiben. Dann hätte man eine Tastatur und sitzt sehr nahe vor dem Bildschirm. Dadurch hätte man die Möglichkeit, mehr Zeit in den Aufbau von Beziehungen mit anderen Spielern zu investieren.

Kampforientierte Online-Spiele werden auf Konsolen mindestens genau so gut laufen, wie z.B. Battlefield 2. Man ist sofort drin und beschränkt sich darauf, andere Spieler zu töten. Für tiefergehende MMOs werden die Konsolen nach Garriotts Ansicht deshalb niemals die Primärplattform sein.



X-Men: The Official Game Video Download

28.03.06 - Activision zeigt ein neues Video zu X-Men: The Official Game (Xbox 360, Xbox, PS2, GC, GBA, NDS), das im Mai 2006 in Europa erscheint. In dem Film wird Lady Deathstrike vorgestellt.
DOWNLOAD (5.7 MB, Format WMV, benötigt Windows Media Player)
DOWNLOAD (5.6 MB, Format MOV, benötigt Quicktime)



Xbox Live Freundesliste auf Xbox.com verwalten

28.03.06 - Microsoft gibt bekannt, dass man im 'My Xbox' Bereich auf Xbox.com die Xbox Live Freundesliste verwalten kann. Ebenso lassen sich Anfragen von Freunden empfangen und versenden.
CLICK (Xbox: 'Friends Management Comes to My Xbox')



GDC: Powerpoint Präsentationen von Microsofts Messeauftritt

28.03.06 - Microsoft hat auf seiner offiziellen Website Powerpoint-Dateien von den Präsentationen auf der 'Game Developers Conference' veröffentlicht, einiges davon auch als Video.
Themen sind u.a. 'Programmierung von Next Generation Grafik auf Xbox 360', XNA-Entwicklungsumgebung, Xbox Live auf Xbox 360, uvm.
CLICK (Microsoft: 'Presentations')



Interview mit Scott Henson von Microsoft

28.03.06 - Shacknews sprach auf der 'Game Developers Conference' mit Scott Henson, dem Product Unit Manager von Microsofts Game Technology Group. Die wichtigsten Aussagen im Überblick:

- Auf Xbox Live Arcade sollen auch in Zukunft 'kleine' Spiele angeboten werden, die ansonsten nicht in den Handel kommen würden. Dazu zählt Henson Titel wie Geometry Wars, die im Handel keine Chance haben und vielleicht USD 5 kosten würden.

Allerdings schließt Henson aus, dass es Spiele in ihrer Originalgröße zum Herunterladen geben wird, die jetzt noch normal im Handel zum Vollpreis angeboten werden. Spieledemos will Microsoft allerdings weiter anbieten; so kann der Kunde sich ein Bild von Fight Night Round 3 Click Picture machen und das Spiel wie gewohnt im Laden kaufen.

- Windows Vista soll wohl die Interaktion zwischen PC und Xbox 360 verbessern, z.B. das Streamen von Videos.

- In Kürze wird es ein Update für das Dashboard der Xbox 360 geben, das u.a. den Online-Marktplatz verbessert; auch das Herunterladen von Daten im Hintergrund soll möglich sein.



Acony entwickelt Mehrspieler-Shooter

28.03.06 - Das deutsche Unternehmen Acony arbeitet an einem Mehrspieler-Shooter. Das geht aus einem Stellenangebot hervor. Darin werden Level Designer, Hi-Poly Modeler, Graphic Designer und AI Programmer gesucht.

Die Original-Entwicklung verwendet die 'Unreal Engine 3', soll ein Militär-Thema besitzen und aus der Ego-Perspektive gespielt werden. Auch Fahrsequenzen sind wohl vorhanden, Xbox Live wird unterstützt.

Auf der Website des Unternehmens wurden einige Grafiken veröffentlicht, welche die Arbeit von Acony beschreiben. Ob die Entwürfe auch im Spiel verwendet werden, ist unklar. Release: TBA
CLICK PICTURE -1- (Spielermodell, Unreal Engine 3, ca. 5.000 - 8.000 Polygone)
CLICK PICTURE -2- (Prozess eines 3D Modell)



Spectral Force 3: Innocent Rage verschoben

28.03.06 - Idea Factory gibt bekannt, dass das RPG Spectral Force 3: Innocent Rage Click Picture vom 25.05.06 auf den 29.06.06 in Japan verschoben wurde. Die Mehrzeit will der Entwickler nutzen, um die Qualität des Spiels zu verbessern.



Bullet Witch JAP Termin

28.03.06 - AQ Interactive gibt bekannt, dass das Action/Adventure Bullet Witch Click Picture am 29.06.06 in Japan ausgeliefert wird.



Battlefield 2: Modern Combat Video: Vergleich mit Xbox-Version

28.03.06 - GameInformer veröffentlicht ein neues Video zum Shooter Battlefield 2: Modern Combat Click Picture von EA, in dem das Spiel mit der bereits erhältlichen Xbox-Version verglichen wird.
DOWNLOAD (GameInformer: 'New Battlefield 2: Modern Combat Xbox 360 Comparison Video')



Dead Rising womöglich Ende Juni in Japan

28.03.06 - Capcoms Actionspiel Dead Rising Click Picture könnte womöglich Ende Juni 2006 in Japan ausgeliefert werden. So geben mehrere Großhändler den Erscheinungstermin mit 22.06.06 an - eine offizielle Bestätigung von Capcom liegt noch nicht vor.



'Unreal Engine 3' nicht für Revolution

28.03.06 - Die 'Unreal Engine 3' Click Picture von Epic Games wird nicht für die Spieleentwicklung auf Revolution angeboten werden. Das sagte Mark Rein von Epic Games auf der 'Game Developers Conference'.

Er sei nicht einfach, 'High Definition'-Auflösungen auf Revolution darzustellen: Rein hält die 'Unreal Engine 2' für die Nintendo-Konsole deshalb für sinnvoller, wenngleich er die finale Revolution-Hardware auch noch nicht gesehen hat.
CLICK (Joystiq: 'Heard@GDC: no Unreal Engine 3 on Revolution')



Phantasy Star Universe im Juni?

28.03.06 - Das Rollenspiel Phantasy Star Universe Click Picture von Sega könnte laut Amazon.co.jp am 30.06.06 in Japan erscheinen. So gibt der Online-Shop den Termin der PC-Version mit diesem Datum an; da die PS2-Version damals zeitgleich mit der PC-Version ausgeliefert werden sollte, könnte die Konsolen-Version ebenfalls Ende Juni erscheinen.

Sega hatte Phantasy Star Universe Click Picture vor kurzem auf einen unbestimmten Termin verschoben. Offiziell hat Sega noch keinen neuen Termin genannt.



Square Enix verschiebt Final Fantasy XII-Soundtrack

28.03.06 - Square Enix gibt bekannt, dass der Soundtrack zum Rollenspiel Final Fantasy XII Click Picture nicht wie geplant am 19.04.06, sondern erst am 31.05.06 in Japan ausgeliefert wird.
CLICK PICTURE (Final Fantasy XII Soundtrack)



The King of Fighters Orochi Collection JAP Termin

28.03.06 - Das Prügelspiel The King of Fighters Orochi Collection wird laut SNK Playmore am 20.04.06 in Japan veröffentlicht.



Ibara-Nachfolger wohl in nächster Arcadia

28.03.06 - In der nächsten Ausgabe der japanischen Arcadia wird wohl der Nachfolger des Shooters Ibara Click Picture von Cave vorgestellt. Das geht aus dem aktuellen Heft hervor.



Virtua Fighter 5 Location Test

28.03.06 - Sega gibt bekannt, dass mit dem Prügelspiel Virtua Fighter 5 Click Picture Location Tests vom 28.03.06 bis 28.04.06 in mehreren japanischen Arcades durchgeführt werden. Release: Juli 2006



Namco will 200.000 Xenosaga I & II verkaufen

28.03.06 - Namco gibt bekannt, dass man von dem Rollenspiel Xenosaga I & II 200.000 Einheiten in Japan verkaufen will. Release: 30.03.06



Metal Saga: Hagane no Kisetsu JAP Termin

28.03.06 - Das Rollenspiel Metal Saga: Hagane no Kisetsu erscheint nach Angaben von Success am 15.06.06 in Japan.



Aktuelle Software-Charts aus Großbritannien

28.03.06 - Die ELSPA und ChartTrack haben offizielle Software-Charts für den UK-Markt veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf letzte Woche und berücksichtigen alle Formate (auch PC).
CLICK (UK Top 40)

Montag, 27.03.06




Rockstar entwickelt GTA Vice City Stories

27.03.06 - Rockstar arbeitet an dem Actionspiel GTA Vice City Stories. Das geht aus einem Markenschutzeintrag von Take-Two beim US-Patentamt vom 21.03.06 hervor.
Es handelt sich um einen Ableger von GTA Vice City Click Picture (Xbox/PS2); ähnliches machte Rockstar bereits mit GTA 3 Click Picture, indem GTA Liberty City Stories Click Picture (PSP) veröffentlicht wurde. Die Plattform ist unbekannt, am wahrscheinlichsten ist aber PSP.

Für den Namen Vice City Stories wurden auch Merchandising-Artikel wie T-Shirts, Jacken, Sweatshirts, Caps, uvm. geschützt. Außerdem weist ein dritter Eintrag auf einen (Anime-) Film hin.

Eine offizielle Ankündigung oder Bestätigung von Take-Two liegt noch nicht vor.



LucasArts: 'Weitere LEGO Star Wars-Spiele möglich'

27.03.06 - Gamecloud sprach mit Jeffrey Gullett, Associate Producer von LucasArts, über LEGO Star Wars II (Xbox, PS2, GC, PSP, NDS, GBA).

Über die Zukunft der Serie sagte Gullett, dass er die Serie gerne so lange fortsetzen möchte, wie die Leute sie spielen wollen.



TV Sendung Game Jockey von TV Tokyo als Download

27.03.06 - Hier ist die neueste Folge der japanischen Videospielsendung 'Game Jockey' von TV Tokyo Up-Rise TV, die gestern in Japan ausgestrahlt wurde.
In der rund 30 Minuten langen Sendung werden verschiedene Spiele vorgestellt, die in der nächsten Zeit in Japan erscheinen (u.a. Over G Xbox 360). Ebenso gibt es Charts und einige Neuvorstellungen.
DOWNLOAD (Format ASX, benötigt Windows Media Player)



Square Enix spricht über Zukunftspläne

27.03.06 - Die Famitsu hat über eine Party von Square Enix berichtet, die im Pacific Design Center in West Hollywood anlässlich des bevorstehenden Kingdom Hearts II Click Picture Verkaufsstarts stattfand.

Auf der Party äußerten sich Square Enix Mitarbeiter ein bisschen über die zukünftigen Pläne des Unternehmens. Tetsuya Nomura, Director von Kingdom Hearts II Click Picture, sagte, dass es auf der Tokyo Game Show Neuankündigungen geben wird - die Messe findet vom 22.09.06 bis 24.09.06 in Tokyo statt.

In diesem Zusammenhang erwähnte Nomura auch die E3, auf der er anwesend sein wird: Über etwaige Ankündigungen auf der US-Messe schwieg er sich aber aus. Corporate Executive Shinji Hashimoto sagte hingegen, dass es auf der E3 eine große Überraschung geben wird. Die Famitsu vermutet, dass dies wahrscheinlich in Zusammenhang mit dem 'großen Titel' steht, den Tetsuya Nomura entwickelt.



Neue Bilder zu Medal of Honor: Airborne

27.03.06 - Hier sind zwei neue Bilder zum Shooter Medal of Honor: Airborne (PS3, Xbox 360) von der 'Game Developers Conference'.

Sie stammen aus einer Präsentation von EAs General Manger Neil Young. Darin stellte er die Animation der 'Nicht-Spieler-Charaktere' mittels 'Universal Capturing System' vor. Release: Ende 2006 (USA)
CLICK PICTURE -1- (Medal of Honor: Airborne)
CLICK PICTURE -2- (Medal of Honor: Airborne)



Nur eingeschänkt Rare-Spiele für Revolutions 'Virtual Console'

27.03.06 - Für Revolutions 'Virtual Console' wird es keinen Download von Rare-Spielen geben, an denen der Entwickler die Rechte hält. Das schreibt Matt Casamassina von IGN in seinem Blog und beruft sich auf eine Aussage von Rare.

Damit scheiden Rare-Lizenzen wie die N64-Titel Conker's Bad Fur Day, Banjo-Kazooie, Banjo-Tooie, Perfect Dark oder Jet Force Gemini als Download aus.

Anders sieht es mit Spielen aus, die Rare im Auftrag von Nintendo entwickelt hat. An diesen Titeln besitzt Nintendo die Rechte, so dass sie als Download angeboten werden können (z.B. Donkey Kong 64 oder Diddy Kong Racing).



Kein weltweit gleichzeitiger Revolution-Start

27.03.06 - Satoru Iwata, Präsident von Nintendo, hat sich gegenüber Bloomberg gegen eine weltweit gleichzeitige Markteinführung von Revolution ausgesprochen.

Anders als Microsoft und Sony, hat er keine Pläne die Konsole weltweit zeitgleich auszuliefern: 'Wir denken nicht, dass ein weltweit gleichzeitiger Verkaufsstart notwendig ist, nur weil es andere machen', sagt Iwata.



Dreamfall: The Longest Journey USA Termin

27.03.06 - Aspyr Media gibt bekannt, dass das Adventure Dreamfall: The Longest Journey Click Picture am 17.04.06 in den USA in die Läden kommt.



Ca. 14.000 Entwicklungs-Kits ausgeliefert

27.03.06 - Sony hat bis heute insgesamt rund 14.000 Entwicklungs-Kits der PlayStation3 ausgeliefert. Das bestätigte ein Sony-Sprecher auf der 'Game Developers Conference' in der 'On The Spot'-Sendung auf Gamespot.

Bis Januar 2006 hatte Sony 4.000 Entwicklungs-Kits an die Software-Hersteller ausgeliefert (Danke an yoshaw).



Neues Bild zu Lair von Factor 5

27.03.06 - Hier ist ein neues Bild zum Actionspiel Lair von Factor 5. Release: TBA
CLICK PICTURE (Lair)



Konami plant Silent Hill Collection

27.03.06 - Konami plant in Europa die Silent Hill Collection auszuliefern. Das geht aus einer Preisliste von Amazon.UK hervor. In der Spielesammlung sollen sich die Horror-Adventures Silent Hill 2: Restless Dreams Click Picture, Silent Hill 3 Click Picture und Silent Hill 4:The Room Click Picture befinden.

Ob auch Silent Hill (PS) enthalten sein wird, ist fraglich; hierzu soll laut dem Horror-Magazin Fangoria angeblich ein Remake veröffentlicht werden. Release: 28.04.06 (Europa)
CLICK PICTURE (Silent Hill Collection)



Bilder der Valkyrie Profile 2: Silmeria Artifact Box

27.03.06 - Die Famitsu hat Bilder zur limitierten Valkyrie Profile 2: Silmeria Artifact Box Click Picture veröffentlicht, die Square Enix am 22.06.06 für Yen 14.910 (Euro 106 / USD 128) in Japan ausliefert.

In der blauen Box befinden sich das Spiel, ein Ring, eine Actionfigur und eine Soundtrack CD.
CLICK PICTURE (Valkyrie Profile 2: Silmeria Artifact Box)



Erstes Video zu Winning Eleven 10

27.03.06 - Konami veröffentlicht ein erstes Video zur Fußballsimulation Winning Eleven 10. Release: 27.04.06 (Japan)
DOWNLOAD (Format ASX, benötigt Windows Media Player)



Metal Slug 6 Video Download

27.03.06 - Gametrailers zeigt ein neues Video zum Shooter Metal Slug 6 von SNK Playmore.
DOWNLOAD (23.9 MB, Format WMV, benötigt Windows Media Player)
DOWNLOAD (24.0 MB, Format MOV, benötigt Quicktime)



Anscheinend neues Castlevania geplant

27.03.06 - Für den Nintendo DS scheint Konami vielleicht an einem weiteren Castlevania zu arbeiten. Das lässt sich aus der Heftvorschau der Nintendo Power ableiten.

Darin schreibt das Heft, dass in der kommenden Ausgabe der Nachfolger eines der besten NDS-Spiele 2005 vorgestellt wird. 'As mysterious as a new moon' und 'is a whip-smart adventure' deutet die Nintendo Power an.

Der Mond könnte sich auf Castlevania: Circle of the Moon beziehen. Das beste NDS-Spiel 2005 war laut Nintendo Power Castlevania: Dawn of Sorrow und mit der Peitsche könnte Alucard gemeint sein.
CLICK (Infendo: 'New Castlevania DS Game?')



Satoru Iwata: 'NDS-Lieferengpass endet im April'

27.03.06 - Nintendos Präsident Satoru Iwata hat gegenüber Bloomberg erklärt, dass der Lieferengpass des Nintendo DS in Japan etwa ab Mitte April 2006 beendet sein wird.

Die hohe Nachfrage kommt durch 'Nicht-Spieler' zustande, die für gewöhnlich keine Videospiele kaufen. Sie gehören zu einer neuen Zielgruppe, die Nintendo mit dem Handheld anspricht. Die daraus entstandene Nachfragesituation bezeichnet Iwata als 'schwer einschätzbar'.
CLICK (Bloomberg: 'Nintendo predicts end to DS console shortage')



New Super Mario Bros. Video Download

27.03.06 - Hier ist ein weiteres Video zu New Super Mario Bros. Click Picture von Nintendo, das auf der 'Game Developers Conference' aufgenommen wurde.
DOWNLOAD (53.8 MB, Format WMV, benötigt Windows Media Player)
DOWNLOAD (52.8 MB, Format MOV, benötigt Quicktime)



Gouma Fuden Izuna JAP Termin

27.03.06 - Success gibt bekannt, dass das Actionspiel Gouma Fuden Izuna am 08.06.06 in Japan erscheint.


zurück zur Archiv-Übersicht




Content Copyright (c) 1995-2002 GAMEFRONT Verlagsges. , GAMEFRONT Online. All Rights Reserved. Redistribution of GAMEFRONT Content in part or in whole without prior written consent is a violation of federal copyright law. All referenced company names, characters and trademarks are registered trademarks or copyrights of their respective owners.[Hinweis / Impressum / Nutzungshinweise] [Datenschutzerklärung]