HOME REVIEWS CONTACT NEWS ARCHIV

Archiv: Februar 2023


Dienstag, 28.02.23




Final Fantasy XVI Podiumsdiskussion auf der PAX am 25. März / 13 Videos

28.02.23 - Square Enix gibt bekannt, dass zum Rollenspiel Final Fantasy XVI eine Podiumsdiskussion am 25.03.23 um 20:00 Uhr (MEZ) auf der PAX East 2023 im US-amerikanischen Boston stattfinden wird.

An der Runde nehmen Produzent Naoki Yoshida und Localization Director Michael-Christopher Koji Fox teil. Nachfolgend noch mehrere neue Gameplay-Videos. Release: 22.06.23 (Europa)
CLICK VIDEO (13 x Final Fantasy XVI Demo Gameplay Videos)
CLICK (FinalFantasyXVI: "Join us at #PAXEast 2023.")



The Legend of Dragoon Patch veröffentlicht

28.02.23 - Sony hat für den PS1-Rollenspielklassiker The Legend of Dragoon ein Update auf PlayStation 5 und PlayStation 4 veröffentlicht.

Der Patch 1.02 behebt viele Fehler. Dazu gehören Dialoge, die während Kampfszenen nicht abgespielt werden, bizarre blaue Linien um Hintergrundgrafiken, unleserlicher Text auf dem Bildschirm und die Rückspulfunktion, die das Spiel zum Absturz bringt. Auch der Einsatz von Magie versetzt das RPG nicht länger in einen unspielbaren Zustand.



Cyberpunk 2077 jetzt Steam Deck verifiziert

28.02.23 - CD Projekt gibt bekannt, dass das Rollenspiel Cyberpunk 2077 (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, PC) ab sofort verifiziert für das Steam Deck ist.
CLICK (CyberpunkGame: "#Cyberpunk2077 has been Verified for #Steam Deck Compatibility!")



Camel 101 enthüllt Horror-Actionspiel Beneath / Ankündigungs-Trailer / 7 Bilder

28.02.23 - Camel 101 gibt bekannt, dass man an dem First-Person Action-Horrorspiel Beneath (PS5, Xbox Series, PC) arbeitet.

Beneath ist ein herzzerreißendes Ego-Action-Horror-Abenteuer, das in den geheimnisvollen Tiefen des Ozeans spielt. Du schlüpfst in die Rolle des erfahrenen Tiefseetauchers Noah Quinn, der aus einer gefährlichen Unterwasserwelt voller unvorstellbarer Schrecken entkommen muss.

Bewaffnet mit Waffen und Verstand weiß Noah Quinn, dass er sich dem Grauen stellen muss, wenn er eine Chance zur Flucht haben will. Und manche Albträume sind jenseits von Kugeln. Quinns geistiger Zustand ist am Rande des Zusammenbruchs und er muss verhindern, dass er dem Wahnsinn verfällt, wenn er jemals wieder die Oberfläche erreichen will.

Jeder Schuss muss sitzen! Es gibt zwar eine Vielzahl von Waffen, aber die Munition ist knapp und muss erbeutet werden. Hüte dich vor deinem Verstand, während du dich monströsen Schrecken stellst, die du nicht begreifen kannst.

Um zu überleben, musst du klug vorgehen, und Feuerkraft ist nicht immer die Lösung. Bringe die Geheimnisse der Tiefe ans Licht, indem du Informationen aus deiner Umgebung sammelst. Von verwundbar bis unaufhaltsam, stelle dich mit deiner Gerissenheit und deinen Waffen einer Vielzahl von Feinden entgegen: Anpassungsfähige Gegner-KI, zerstörbare Umgebung und anpassbare Waffen sind geplant. Dank deines Anzugs kannst du sowohl den Meeresboden als auch die Unterwasserstationen der Tiefsee erkunden. Release: 2024 (Europa)
CLICK PICTURE (7 x Beneath)
CLICK VIDEO (Beneath - Official Announcement Trailer)



IO Interactive entwickelt Online Fantasy RPG / Erstes Artwork

28.02.23 - IO Interactive arbeitet an einem Online Fantasy RPG, das auf einer komplett neuen Marke basiert. Das teilt der Entwickler auf seiner offiziellen Website mit.

Derzeit sucht das Studio für das Projekt noch neue Angestellte wie z.B. Senior Gameplay Animator oder Lead Gameplay Animator. Einzelheiten zum Spiel wurden nicht genannt. Release: TBA (Europa)
CLICK PICTURE (Online Fantasy RPG Artwork)



Resident Evil 4 Remake: Schnelle Drehung verbessert, neue Ausweichmechanik hinzugefügt

28.02.23 - In einem Interview mit Game Informer haben die Co-Directors von Capcoms Resident Evil 4 Remake (PS5, Xbox Series, PS4, PC), Yasuhiro Ampo und Kazunori Kadoi, neue Details zu einigen neuen Spielmechaniken verraten.

Dazu gehört eine verbesserte Schnelldreh-Mechanik (Quick Turn Mechanic), die eine bessere Beweglichkeit während des Kampfes ermöglicht. Das führte wiederum dazu, dass neue Verhaltensweisen der Gegner hinzugefügt wurden.

"In der Neuauflage kann man sich sehr schnell umdrehen. Im Original konnte man sich natürlich schnell umdrehen, aber es war trotzdem nicht so einfach, hinter sich zu schauen. Und deshalb war es schwierig, Gegner zu bekämpfen, die hinter einem standen. Um diesen Unterschied zu berücksichtigen und auszugleichen, wurde das Verhalten der Gegner im Allgemeinen optimiert oder stark verändert", sagt Ampo.

Das Remake wird auch eine neue Ausweichmechanik (Dodge) bieten, die es dem Spieler ermöglicht, zur Seite auszuweichen, wenn die Gegner ihre Angriffe entfesseln. Laut Kadoi war es das primäre Ziel des Entwicklerteams, ein Erlebnis zu schaffen, das sich frisch und anders anfühlt, anstatt genau denselben Weg wie das Originalspiel zu beschreiten.

"Man kann jetzt schnell zur Seite ausweichen, wenn ein Feind auf einen zukommt, was sich stark vom Original unterscheidet. Aber wenn wir das Spiel so umgestalten würden, dass die Spieler genau die gleichen Dinge tun wie im Original, wäre das nicht wirklich lustig oder interessant. Aus diesem Grund haben wir absichtlich hier und da einige Änderungen vorgenommen", erklärt Kadoi. Release: 24.03.23 (Europa)
CLICK PICTURE (24 x Resident Evil 4 Remake)



Elden Ring Erweiterung "Shadow of the Erdtree" angekündigt / Erstes Bild

28.02.23 - Bandai Namco gibt bekannt, dass für Elden Ring (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, PC) die Erweiterung "Shadow of the Erdtree" in Arbeit ist. Einzelheiten liegen nicht vor. Release: TBA (Europa)
CLICK PICTURE (Elden Ring Shadow of the Erdtree)



Neues Corpse Party in Arbeit

28.02.23 - Mages arbeitet an einem neuen Spiel seiner Corpse Party-Serie. Das bestätigte Director Makoto Asada im Gespräch mit DengekiOnline.

An dem Titel arbeiten Angestellte, die schon lange Zeit an Corpse Party gearbeitet haben. Auch Team GrisGris und die Autoren des Original-Spiels sind beteiligt. Das Team will den Fans eine neue Form von Corpse Party bieten. Es gibt ein neues Szenario, ein neues Design und ein komplett anderes Spielgefühl. Der Sound wird aber wie gehabt sehr stark im Fokus stehen. Die Horrorelemente werden ausgebaut.

Das Spiel ist kein Remake, sondern eine Original-Entwicklung. Es soll weltweit gleichzeitig erscheinen, eine offizielle Ankündigung soll bald erfolgen. In diesem Jahr wird sich Mages am meisten auf dieses neue Corpe Party konzentrieren.

Die Produktion begann vor etwa zwei Jahren. Das Projekt selbst ist aber schon seit mehreren Jahren in Arbeit. Die Idee, Corpse Party eine neue Form zu geben, stand schon lange auf der Tagesordnung von Mages. Doch die Entwickler sind nie dazu gekommen, das Projekt zu starten, so dass es stagniert hat. Release: TBA (Europa)



Square Enix fusioniert am 1. Mai mit Luminous Productions

28.02.23 - Square Enix Holdings wird am 01.05.23 die hundertprozentige Tochtergesellschaft Luminous Productions, das Entwicklungsstudio hinter Forspoken (PS5, PC), mit der hundertprozentigen Tochtergesellschaft Square Enix Corporation fusionieren, teilte das Unternehmen mit.

Die Fusion ist Teil der Bemühungen von Square Enix Holdings, die Wettbewerbsfähigkeit der Entwicklungsstudios der Square Enix-Gruppe weiter zu stärken - ein Ziel, das in der aktuellen mittelfristigen Geschäftsstrategie festgelegt wurde.

Square Enix hat zahlreiche AAA-High-Definition-Spiele entwickelt und verfügt über eine Fülle von geistigem Eigentum und Inhalten. Luminous Productions verfügt inzwischen nicht nur über die Fähigkeit, AAA-Spiele zu entwickeln, sondern auch über technisches Know-how in Bereichen wie der Entwicklung von Spiel-Engines. Der Zusammenschluss der beiden Unternehmen wird die Fähigkeit der Square Enix-Gruppe zur Entwicklung von HD-Spielen weiter verbessern.



Beyond Good & Evil 2: Managing Director hat Ubisoft verlassen

28.02.23 - Letzte Woche wurde den Mitarbeitern vom Beyond Good And Evil 2-Entwickler Ubisoft Montpellier mitgeteilt, dass ihr Managing Director Guillaume Carmona nicht mehr für das Unternehmen tätig ist. Das berichtet Kotaku.

Dies geschieht zu einem Zeitpunkt, an dem das Studio mit einer arbeitsrechtlichen Untersuchung durch die örtlichen Behörden konfrontiert ist, da eine noch nie dagewesene Anzahl von Entwicklern unter Burnout leidet und sich krankschreiben lässt. Quellen berichten Kotaku, dass Beyond Good & Evil 2 immer noch damit kämpft, eine kreative Vision zu finden, die sowohl Spaß macht als auch realisierbar ist.

Beyond Good & Evil 2 gilt mittlerweile als Vaporware. Erste Berichte über Beyond Good & Evil 2 gab es bereits 2007, als die Nintendo Power ein Interview mit Michel Ancel führte. Ancel sagte in einem weiteren Interview mit der französischen Zeitschrift Jeuxvideo im Mai 2008, dass sich die Fortsetzung von Beyond Good & Evil bereits seit einem Jahr in der Vorproduktion befinde, aber noch nicht von Ubisoft genehmigt worden sei.

Später im selben Monat veröffentlichte Ubisoft im Rahmen seiner "Ubidays"-Veranstaltung einen Trailer für das nächste, noch nicht benannte Projekt von Ancel und seinem Studio Ubisoft Montpellier, das an Beyond Good & Evil gearbeitet hatte. Ein zweiter, geleakter Trailer zum Spiel tauchte im Mai 2009 auf. Seit diesen Trailern war bis 2016 der Status von Beyond Good and Evil 2 unklar, mit widersprüchlichen Aussagen sowohl von Ubisoft als auch von Ancel.

Während Ancel und Ubisoft mehrmals berichteten, dass sich das Spiel noch in Entwicklung befand, kursierten Gerüchte, dass Ubisoft das Spiel auf Eis gelegt hatte. 2016 kündigten Ubisoft und Ancel Beyond Good & Evil 2 offiziell an. Im Jahr 2022 brach Beyond Good and Evil 2 den von Duke Nukem Forever (2011) gehaltenen Rekord für die längste Entwicklungszeit eines Videospiels, die mehr als 15 Jahre betrug.



Tekken 8 Gameplay Trailer mit Jin Kazama

28.02.23 - Bandai Namco zeigt einen neuen Gameplay Trailer zum Prügelspiel Tekken 8 (PS5, Xbox Series, PC), in dem Jin Kazama zu sehen ist. Release: TBA (Europa)
CLICK VIDEO (TEKKEN 8 - Jin Kazama Gameplay Trailer)



Post Void EU Termin / Release Date Trailer

28.02.23 - Super Rare Originals gibt bekannt, dass der Arcade-Shooter Post Void (PS5, PS4, Switch) am 16.03.23 für PS4 und Switch in Europa erscheinen wird; die PlayStation 5 Version erscheint etwas später, auf die PS4-Besitzer dann ein kostenloses Upgrade durchführen können.

Post Void liefert adrenalinfördernde Action: Ein hypnotisches Durcheinander im Design eines frühen Ego-Shooters, der Geschwindigkeit über alles stellt. Behalte den Überblick und erreiche das End. Töte, was immer du kannst und schnapp dir den Highscore.
CLICK VIDEO (Post Void Release Date Trailer)



Sudden Strike 4 - Complete Collection und Trüberbrook kostenlos im Xbox Store (UPDATE)

28.02.23 - Derzeit sind Sudden Strike 4 - Complete Collection und Trüberbrook kostenlos im Xbox Store erhältlich. Die Spiele sind wohl Teil der nächsten Games with Gold Titel, wurden aber bereits jetzt schon freigeschaltet.

UPDATE 16:10 UHR

Microsoft hat die beiden Spiele im Rahmen der Games with Gold Titel offiziell bestätigt:

- Trüberbrook (29,99 Euro UVP): Verfügbar vom 1. März bis zum 31. März

- Sudden Strike 4 - Complete Collection (39,99 Euro UVP): Verfügbar vom 1. März bis zum 31. März

- Lamentum (15,99 Euro UVP): Verfügbar vom 16. März bis zum 15. April



Schätzung: 18,5 Mio. Einheiten der Xbox Series verkauft

28.02.23 - Microsoft soll bislang insgesamt 18,5 Mio. Einheiten der Xbox Series X|S bis 31.12.22 weltweit verkauft haben. Das hat das Marktforschungsunternehmen AmpreAnalysis ermittelt. Microsoft hat diese Zahl nicht bestätigt und kommuniziert grundsätzlich keine Absatzzahlen der Xbox.

Sony kommt laut seinem offiziellen Geschäftsbericht mit der PlayStation 5 auf 32,1 Mio. verkaufte Einheiten (Stand: 31.12.22). Die Switch liegt offiziellen Angaben von Nintendo zufolge bei 122,55 Mio. verkauften Einheiten (Stanbd: 31.12.22).



Mugen Souls EU Termin / Release Date Trailer

28.02.23 - Eastasiasoft gibt bekannt, dass das JRPG Mugen Souls (PS3) für die Switch am 27.04.23 in Europa erscheinen wird.

Chou Chou, eine selbsternannte Göttin, träumt von der Weltherrschaft. Mit Hilfe ihrer Gefährtin Artis, die aus der Unterwelt verbannt und als Erzengel wiedergeboren wurde, ihren Dienern Laute und Shampuru sowie vieler weiterer Gefolgsleute setzt sie alles daran, ihr Vorhaben zu erreichen.

Chou Chou spielt in Mugen Souls eine besondere Rolle. Sie besitzt spezielle Fähigkeiten, da sie ihre Persönlichkeit und auch ihre Erscheinungsform ändern kann. Die Welt Nanayokai, in der sie lebt, ändert jeden Tag in der Woche ihr Aussehen. Somit gibt es täglich einen anderen Dämon und neue Helden.

Chou Chou wohnt auf dem Schiff G Castle. Dieser Ort dient dem Spieler als eine Art Zentrale, in der man Charaktere erstellen und Kostüme sowie Frisurenstil anpassen kann.
CLICK VIDEO (Mugen Souls Trailer (Nintendo Switch))


Montag, 27.02.23




Tales of Symphonia Remastered Updates in Arbeit

27.02.23 - Bandai Namco arbeitet an weiteres Patches für das Rollenspiel Tales of Symphonia Remastered (PS4, Xbox One, Switch), wie die Entwickler mitteilen.

Die Remastered-Version leidet unter fehlenden Texturen, Abstürzen und langen Ladezeiten. Außerdem ist die Bildrate schlechter als in der Gamecube-Version (2004), die damals bei 60 fps lag - PS4, Xbox One und Switch erreichen jetzt nur 30 fps.



Paradox Interactive Announcement Show 2023 am 6. März

27.02.23 - Paradox Interactive gibt bekannt, dass seine Paradox Interactive Announcement Show 2023 am 06.03.23 um 18:00 Uhr (MEZ) auf YouTube und Twitch stattfinden wird.

Die Show wird in Partnerschaft mit Xbox präsentiert. Sie wird Premieren neuer Spiele von Harebrained Schemes, Paradox Tectonic und Colossal Order beinhalten. Außerdem wird es Updates zu bestehenden Spielen geben, wie z. B. neue Erweiterungen, kostenlose Updates und Neuigkeiten von der Paradox Arc Publishing Initiative.



Lies of P auch als physische Version

27.02.23 - Fireshine Games gibt bekannt, dass man zusammen mit Neowiz physische Versionen von Lies of P (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox Series, PC) für Konsolen in den Fachhandel bringen wird. Sie sollen zeitgleich mit der Digital-Veröffentlichung im August 2023 in Europa ausgeliefert werden.

Inspiriert von der bekannten Geschichte von Pinocchio ist Lies of P ein Action-Souls-Spiel, das in einer düsteren Belle Époque-Welt spielt. Begleite Pinocchio auf seiner unerbittlichen Reise, ein Mensch zu werden.
CLICK VIDEO (Lies of P - Official Release Window Trailer | IGN Fan Fest 2023)



Deathloop hat über 5 Mio. Spieler

22.02.23 - Der Shooter Deathloop (PS5, Xbox Series, PC) von Arkane und Bethesda hat mittlerweile mehr als 5 Mio. Spieler erreicht. Das Spiel ist im Xbox Game Pass enthalten, das am 20.09.22 auf den Markt kam.



Dragon Age erfolgreicher als Mass Effect

27.02.23 - Die Dragon Age-Serie hat sich damals besser verkauft als die Spiele der Mass Effect-Reihe. Das teilt David Gaider, ehemaliger Lead Writer für Dragon Age bei BioWare, mit.

"Electronic Arts hat Dragon Age nie wirklich verstanden, oder warum es sich besser verkauft als Mass Effect, war mein Eindruck", schreibt Gaider.



Atomic Heart Patch veröffentlicht

27.02.23 - Mundfish gibt bekannt, dass für das Action RPG Atomic Heart (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, PC) der Patch 1.003.3.0 verfügbar ist. Er verbessert die Performance und Stabilität. Außerdem wird der rassistische Cartoon entfernt.



Shikhondo: Soul Eater wird aus Digital Stores entfernt

27.02.23 - Das Shoot'em Up Shikhondo: Soul Eater (PS4, Switch, PC) wird am 31.03.23 aus Digital Stores entfernt. Der Download und Kauf im PlayStation Store oder eShop wird ab diesem Termin nicht mehr möglich sein, teilt Publisher EastAsiaSoft mit.



Offenbar Open Beta zu Capcoms Exoprimal geplant

27.02.23 - Capcom scheint wohl eine Open Beta zum Shooter Exoprimal (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, PC) veröffentlichen zu wollen. Das berichtet PSNRelease2.

Demnach wurde eine Open Beta im Backend des japanischen PlayStation Networks für PlayStation 4 hochgeladen; die ID lautet CUSA36597. Capcom hat eine Beta noch nicht offiziell bestätigt.

In Exoprimal kämpfen Teams von fünf Spielern in hypermodernen Exosuits gegen Horden der stärksten und tödlichsten Dinosaurier der Geschichte. Das Spiel handelt im Jahr 2043. Aus unbekannten Gründen haben sich geheimnisvolle Wirbel aufgetan, aus denen eine nicht endende Flut von Dinosaurierherden in die neuzeitliche Welt gelangt.

Zwischen den Exofightern der nahen Zukunft und den wilden Kreaturen aus der fernen Vergangenheit, die die Menschheit auszulöschen drohen, wird es einen grausamen Kampf ums Überleben geben. Release: 2023 (Europa)
CLICK PICTURE (Exoprimal)



Samba De Amigo: Party Central jetzt bei Amazon vorbestellbar

27.02.23 - Segas Samba De Amigo: Party Central für Switch ist ab sofort bei Amazon vorbestellbar*.



The Crew-Serie erreicht über 40 Mio. Spieler

27.02.23 - Ubisofts Rennspielserie The Crew hat mittlerweile mehr als 40 Mio. Spieler weltweit erreicht. Das bestätigt Creative Director Stephane Baley. Die Zahl ist nicht mit Verkaufszahlen vergleichbar, weil das Spiel im Laufe der Jahre auch in Abo-Diensten erhältlich war.

The Crew ist ein reines Online-Rennspiel, das von Ivory Tower und Ubisoft Reflections entwickelt und von Ubisoft veröffentlicht wurde. Es erschien für PS4, Xbox One, Xbox 360, PC und Amazon Luna, erstmals am 02.12.14.



The Outer Worlds: Spacer's Choice Edition angekündigt / EU Termin / Announcement Trailer

27.02.23 - Private Division gibt bekannt, dass Obsidian Entertainment The Outer Worlds: Spacer's Choice Edition (PS5, Xbox Series, PC) entwickelt.

Die The Outer Worlds: Spacer's Choice Edition ist die ultimative Art, das Sci-Fi-RPG von Obsidian Entertainment und Private Division zu spielen. Es enthält das Hauptspiel und alle DLC-Inhalte, wurde für die neueste Hardware verbessert und soll jetzt die beste Version von The Outer Worlds sein.

Spieler, die bereits The Outer Worlds und die dazugehörigen herunterladbaren Inhalte Murder on Eridanos" und "Peril on Gorgon" für PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, oder PC (Steam, Epic Games Store, Microsoft Store, GOG) besitzen, können ein Upgrade auf The Outer Worlds: Spacer's Choice Edition für die neueste Konsolengeneration innerhalb derselben Konsolenfamilie oder ggf. im selben PC-Store zu einem reduzierten Kaufpreis erwerben.

Die Spieler erwachen auf einem verirrten Kolonistenschiff auf seinem Weg zum Rand der Galaxie und finden sich mitten in einer gigantischen Verschwörung wieder, die zur Vernichtung der Kolonie führen könnte. Entdecke die äußersten Gebiete von Halcyon, darunter den mysteriösen Gorgon-Asteroiden und die reizenden Destillerien von Eridanos. Auf deiner Reise triffst du auf verschiedene, nach Macht strebende Fraktionen und entscheidest selbst, wie die Geschichte weitergeht.

Der RPG-Hit von 2019 wurde mit besserer Grafik, verbesserter Performance, zusätzlichen Animationen, hochauflösenderen Umgebungen und vielem mehr überarbeitet. Höhere Levelgrenzen ermöglichen mehr Wege, den Charakter auf einem der sieben Zweige des Skill-Baums zu entwickeln.

In bester Obsidian-Tradition liegt es am Spieler, wie er an The Outer Worlds herangeht. Seine Entscheidungen beeinflussen nicht nur, wie sich die Geschichte entwickelt, sondern auch seinen Charakter, die Geschichten seiner Begleiter und die Geschehnisse gegen Ende des Spiels.

Auf Ihrer Reise durch die entfernte Kolonie treffen Spieler auf eine Reihe von Charakteren, die sich ihrer Crew anschließen wollen. Diese Begleiter verfügen über einzigartige Fähigkeiten und haben allesamt eigene Missionen, Motivationen und Ideale. Es liegt an den Spielern, diesen Charakteren beim Erreichen ihrer Ziele zu helfen oder sie für ihre Zwecke einzuspannen.

Halcyon ist eine Kolonie am Rande der Galaxis, die von einem Konzernvorstand geführt wird. Dieser kontrolliert alles bis auf die Alien-Monster, die zurückgelassen wurden, als das Terraforming der beiden Planeten der Kolonie nicht ganz nach Plan verlief. Release: 07.03.23 (Europa)
CLICK VIDEO (The Outer Worlds: Spacer's Choice Edition - Official Trailer)



Trinity Trigger EU Termin

27.02.23 - XSEED Games gibt bekannt, dass das Action RPG Trinity Trigger (PS5, PS4, Switch) am 16.05.23 in Europa auf den Markt kommen wird.

Trinity Trigger ist ein völlig neues Action-Rollenspiel, das die Optik und das Spielgefühl der kultigen Rollenspiele der 90er Jahre mit einem Schwerpunkt auf rasanten, anpassbaren Kämpfen kombiniert. Die Spieler übernehmen die Kontrolle über drei junge Helden, die versuchen, dem Schicksal zu trotzen und den Kontinent Trinitia zu retten.

Begleitet werden sie von den Triggern, seltsamen Kreaturen mit der einzigartigen Fähigkeit, sich in acht Waffentypen zu verwandeln, die die Spieler beherrschen müssen, wenn sie auf ihrer Suche erfolgreich sein wollen. Egal, ob du alleine oder mit bis zu zwei Freunden im lokalen Koop-Modus spielst, erforsche die verschiedenen Biome und Dungeons, nutze die Schwächen der Gegner strategisch aus und ändere dein Schicksal.
CLICK PICTURE (10 x Trinity Trigger)
DOWNLOAD VIDEO (Trinity Trigger - Announcement Trailer (PS5, PS4, Switch))



Amnesia: The Bunker Gameplay Video

27.02.23 - Frictional Games zeigt ein Gameplay Video zum Survival-Horrorspiel Amnesia: The Bunker (Xbox Series, PS4, Xbox One, PC), das am 16.05.23 in Europa erscheinen wird.

Amnesia: The Bunker ist der neueste Teil der Amnesia-Franchise und ein zentraler Punkt in der Horror-Serie. Zum ersten Mal haben die Spieler ein hohes Maß an Freiheit, um das Gameplay zu beeinflussen und ihren Spielstil zu wählen, während sie diese halboffene Welt nach Belieben erkunden.

Es gibt kaum geskriptete Ereignisse und eine konstante Spannung, die durch eine allgegenwärtige Bedrohung hervorgerufen wird, so dass es an jedem Spieler liegt, seinen Ansatz zum Überleben zu verfeinern.
CLICK VIDEO (Amnesia: The Bunker - Monster Encounter Clip)



Omen of Sorrow EU Termin

27.02.23 - Eastasiasoft gibt bekannt, dass das Actionspiel Omen of Sorrow (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, Switch, PC) von AOne Games für PlayStation 5, Switch und PC am 23.03.23 in Europa erscheinen wird.

In einer verborgenen Unterwelt, die von Kreaturen der Nacht beherrscht wird, ist ein neuer Schrecken erwacht: Omen of Sorrow bringt Monster aus Horror, Literatur und Mythologie in einem einzigartigen Kampfspiel zusammen. Inspiriert von zahlreichen Arcade-Klassikern, aber mit eigenen Innovationen und soll der Stil von Omen of Sorrow vor reifer Ästhetik nur so triefen.

Grusellegenden wie Frankensteins Monster und der ägyptische Hohepriester Imhotep machen dieses traditionelle 4-Button-Kampfspiel zu einem wahren Horrorfest. Das Spiel belohnt oder bestraft den Spieler je nach Aggressivität seines Spielstils. Der Kampf basiert auf Können, das Gameplay-Erlebnis ist aber auch für Neulinge leicht zugänglich.

Die 2,5D-Prügelei von Omen of Sorrow basiert auf der Unreal Engine 4 und spielt sich in einer Vielzahl von detaillierten Umgebungen mit handgefertigten Animationen und cinematischen Finishern ab, untermalt von einem meisterhaften Soundtrack des Komponisten Francisco Cerda.
CLICK PICTURE (5 x Omen of Sorrow)
CLICK VIDEO (Omen of Sorrow Limited Edition Trailer (Switch/PS5))



Strayed Lights EU Termin / Gameplay Trailer

27.02.23 - Embers gibt bekannt, dass das Action/Adventure Strayed Lights (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, Switch, PC) am 25.04.23 in Europa erscheint.

Strayed Lights ist ein atmosphärisches Action-Adventure mit flüssigen Kämpfen und einer verschlungenen, geheimnisvollen Welt. Du bist ein winziges, wachsendes Licht auf der Suche nach Transzendenz. Erforsche ein Land mit jenseitigen Ruinen und leuchtenden Bäumen, in dem Wesen aus flackernden Lichtern und leuchtenden Schatten hausen.

Fordere abtrünnige Schattenkreaturen in rasanten, fordernden Kämpfen heraus. Nutze eine flüssige Mischung aus Gegenangriff und Ausweichen, um ihre Energiewerte zu absorbieren, bis du einen Ultra-Energie-Angriff entfesseln kannst. Wechsle dein Licht synchron mit den Feinden von blau zu orange, indem du zeitlich abgestimmte Angriffe ausführst, und stoße dann Energie in Finishing-Attacken auf sie zurück.

Monster verfolgen dich durch tödliche Regionen mit Nebeln, hohen Bäumen und leuchtenden Ruinen. Genieße stimmungsvolle Bosskämpfe mit kolossalen Schattenkreaturen, die abtrünnig geworden sind, sowie rhythmische Duelle mit einer Vielzahl von unheimlichen Kreaturen.

Baue einen einzigartigen Charakter auf, der Energie nutzen kann, um kühne Angriffe zu entfesseln. Schalte neue Fähigkeiten frei und entwickle dich von einem winzigen Licht zu einem pseudo-mystischen Wesen, das mit mächtigen Kräften ausgestattet ist.
CLICK VIDEO (Strayed Lights - Official Debut Gameplay Trailer)
CLICK PICTURE (9 x Strayed Lights)



Vernal Edge EU Termin / Gameplay Trailer

27.02.23 - PID Games gibt bekannt, dass das Metroidvania Vernal Edge (PS4, Xbox Series, PS4, Xbox One, Switch, PC) vom Hello Penguin Team am 14.03.23 in Europa auf den Markt kommen wird.

Erforsche die schwebenden Inseln von Haricot. Ob Stadt oder Kerker, sei gründlich, um mehr Fähigkeiten zu erlangen. Springe, spurte und rutsche durch wunderschöne Pixel-Art-Umgebungen und vergiss nicht: Geheimnisse können überall sein.

Strebe nach Perfektion, während du Vernals zahlreiche Kombos und Zauber meisterst, um deine Feinde mit der tödlichsten Angriffsfolge zu vernichten. Die zahlreichen Optionen, die dir bei jeder Attacke auf deine Gegner zur Verfügung stehen, bieten stets neuen Nervenkitzel während der Kämpfe in Vernal Edge.

Solange Wind in deinem Segel und Feuer in deinem Herzen steckt, bist du frei! In Vernal Edge kannst du mit deinem Luftschiff jede beliebige Insel ansteuern und sie in gewünschter Reihenfolge erkunden. Enthülle die Geheimnisse von Haricot und hilf Vernal, sich ein für alle Mal zu rächen. CLICK PICTURE (5 x Vernal Edge)
CLICK VIDEO (VERNAL EDGE | GAMEPLAY TRAILER)



Top 30: Most Wanted Charts der Famitsu

27.02.23 - Hier sind die Most Wanted Charts der japanischen Famitsu und die 30 Spiele, auf die Spieler in Japan am meisten warten.
CLICK PICTURE (Top 30 Most Wanted Charts Famitsu)


Samstag, 25.02.23




Unbestätigt: Angeblich Previews zu Final Fantasy XVI in der nächsten Woche

25.02.23 - Ein Preview Embargo zu Final Fantasy XVI soll angeblich in der nächsten Woche fallen, so dass ausführliche Berichte zu dem Rollenspiel erwartet werden können. Das behaupten zwei italienische Journalisten sowie Andy Robinson von VGC in einem mittlerweile gelöschten Tweet. Square Enix hat die Angaben nicht bestätigt. Release: 22.06.23 (Europa)



Umfrage: EA fragt Fans nach Dead Space 2 und 3 Remakes

25.02.23 - Electronic Arts will in Umfragen gerade wissen, ob sich die Fans Remakes von Dead Space 2 und Dead Space 3 wünschen. Das berichtet Dillon Rogers, Entwickler von Dusk (Switch) bei New Blood Interactive.



Baldur's Gate III auch für Xbox in Arbeit

25.02.23 - Die Larian Studios arbeiten auch an einer Xbox Series Version des Rollenspiels Baldur's Gate III (PS5, PC), wie die Entwickler mitteilen.

Allerdings gibt es technische Probleme mit dem Splitscreen Co-Op auf der Xbox, weshalb diese Version noch nicht angekündigt wurde. Die Larian Studios hatten vorgestern Erscheinungstermine des Spiels für PS5 und PC genannt, die Xbox Series Version aber nicht weiter erwähnt.


Freitag, 24.02.23




The Finals auch für PS5 und Xbox Series / Beta-Test ab 7. März / Beta Trailer

24.02.23 - Die Embark Studios geben bekannt, dass der Free-To-Play Multiplayer Shooter The Finals (PC) auch für PlayStation 5 und Xbox Series auf den Markt kommen wird.

Ein geschlossener Beta-Test wird vom 07.03.23 bis 21.03.23 stattfinden, für den sich die Spieler auf Steam anmelden können.

Kämpfe an der Seite deiner Teamkameraden in virtuellen Arenen, die du verändern, ausnutzen und sogar zerstören kannst. Entwickle deinen eigenen Spielstil in diesem Ego-Shooter, um eskalierende Turniere zu gewinnen und dauerhaften Ruhm zu erlangen. Release: TBA (Europa)
CLICK VIDEO (THE FINALS Official Closed Beta Trailer)



Mortal Kombat 12 soll 2023 erscheinen

24.02.23 - Das bislang noch unangekündigte Prügelspiel Mortal Kombat 12 soll 2023 auf den Markt kommen. Das sagte David Zaslav, CEP von Warner Bros. Discovery, in einer Telefonkonferenz.



Über 12 Mio. Hogwarts Legacy verkauft

24.02.23 - Warner gibt bekannt, dass mehr als 12 Mio. Einheiten von Hogwarts Legacy (PS5, Xbox Series, PC) in den ersten zwei Wochen der Veröffentlichung weltweit verkaufen wurden. Mehr als USD 850 Mio. Umsatz wurde in dieser Zeit generiert.

Das Spiel kam am 12.02.23 auf den Markt. Die Versionen für die alte Hardware-Generation sind noch nicht berücksichtigt: Auf PS4 und Xbox One erscheint Hogwarts Legacy erst am 04.04.23, die Switch-Version folgt am 25.07.23.



Resident Evil 4 Remake Demo bestätigt / DLC "The Mercenaries" angekündigt / 24 Bilder / Neues Video

24.02.23 - Capcom gibt bekannt, dass eine Demo zum Survival-Horrorspiel Resident Evil 4 Remake (PS5, Xbox Series, PS4, PC) veröffentlicht wird.

Ferner soll das Spiel den Herausforderungsmodus "The Mercenaries" als kostenlosen Download-Inhalt erhalten. Termine für Demo und DLC wurden nicht mitgeteilt.

Zusätzlich zur Standard Edition ist auch eine "Deluxe Edition" geplant. Sie enthält zusätzliche Spielinhalte, darunter Kostüme, Waffen, eine Schatzkarte und mehr. Release: 24.03.23 (Europa)
CLICK PICTURE (24 x Resident Evil 4 Remake)
CLICK VIDEO (Resident Evil 4 - 3rd Trailer)



Deceit 2 von World Makers angekündigt / Erstes Video / 5 Bilder

24.02.23 - World Makers gibt bekannt, dass man an dem Survival-Horrorspiel Deceit 2 (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, PC) arbeitet.

Neun Fremde sitzen fest; zwei von ihnen verbergen ein monströses Geheimnis. Du musst interdimensionale Dämonen überlisten, ihnen entkommen und dabei deinen Verstand behalten. Flucht erfordert Zusammenarbeit, aber wem kannst du vertrauen?

Irrenanstalt Millhaven, 1979. Ein okkultes Ritual geht schrecklich schief und tötet alle bis auf ein Mitglied einer einst prominenten Familie. Der Fall blieb jahrzehntelang ungelöst liegen, bis die furchtlosen Anonymen Wahrheitssucher einschritten. Jetzt bist du durch den böswilligen Spielleiter eingesperrt und gezwungen, am Ritual der Täuschung teilzunehmen.

Deceit 2 ist ein Deduktions-Horrorspiel für 6-9 Spieler, bei dem zwei von euch infiziert wurden. Während die Infizierten den Anweisungen des Spielleiters folgen, müssen die Unschuldigen zusammenarbeiten, um dem Ritual zu entkommen, und gleichzeitig durch Deduktion herausfinden, wer ein Komplott gegen sie schmiedet. Wem kannst du also vertrauen?

Infizierte Spieler können Blutaltäre aktivieren, die sich auf der Karte befinden und den Schleier der Realität schwächen, bis er zerreißt. Dies versetzt alle Spieler ins Dazwischen, eine parallele Dimension, in der die Infizierten schreckliche Kräfte haben. Infizierte Spieler richten Chaos an und sabotieren die Bemühungen unschuldiger Spieler, können aber eliminiert werden, wenn sie außerhalb des Dazwischen entlarvt werden.

Sobald die infizierten Spieler das Dazwischen beschworen haben, musst du weitere Fortschritte bei der Flucht machen und gleichzeitig den mächtig gewordenen Infizierten ausweichen. Dein Verstand wird verzerrt, während sie dich inmitten der Schrecken des Dazwischen jagen, und ein Spieler muss sterben, damit das Ritual erfüllt wird. Wer wird geopfert?

Die unschuldigen Spieler sind zahlenmäßig überlegen. Sie können jeden mutmaßlich infizierten Spieler eliminieren, indem sie ihm Schaden zufügen, um ein Verbannungsritual auszulösen. Du musst jedoch von der Schuld des betreffenden Spielers überzeugt sein, sonst dünnst du dein eigenes Team aus. Erledige Aufgaben und sammle Seelen für den mysteriösen Hausierer, bei dem du nützliche Gegenstände eintauschen kannst, die dir helfen können, Ermittlungen voranzutreiben, das schreckliche Dazwischen zu überleben und schließlich zu entkommen.

Deceit 2 ist als Social Sandbox konzipiert und bietet einzigartige und kreative Möglichkeiten, beide Rollen zu spielen. Soziale Täuschung ist der Kern dieses Spiels - du musst das Verhalten anderer Spieler studieren und die Situation bewerten, bevor du voreilige Entscheidungen triffst. Es gibt viele Hilfsmittel, aber bei Objekt- und Kartenvariationen zwischen Spielen musst du deine Strategien direkt anpassen. Release: 2023 (Europa)
CLICK PICTURE (5 x Deceit 2)
CLICK VIDEO (Deceit 2 Official Reveal Teaser)



Suicide Squad: Kill the Justice League braucht ständige Internet-Verbindung / Gameplay Trailer

24.02.23 - Warner zeigt zu Suicide Squad: Kill the Justice League (PS5, Xbox Series, PC) ein neues Gameplay Video. Das Spiel muss grundsätzlich immer mit dem Internet verbunden sein, auch im Single-Player. Das geht aus einer offiziellen FAQ hervor. Release: 26.05.23 (Europa)
CLICK (YouTube: "Suicide Squad: Kill the Justice League - Game Overview Trailer | State of Play")



Greyhill Incident EU Termin / Release Date Trailer

24.02.23 - Refugium Games gibt bekannt, dass das Survival-Horrorspiel Greyhill Incident (PS5, Xbox Series, PS4, PC) am 09.06.23 in Europa auf den Markt kommen wird.

Greyhill Incident ist ein Survival-Horrorspiel, das eine Geschichte aus den frühen 90ern erzählt. Du spielst Ryan Baker, der einen Baseballschläger und ein paar Kugeln in seinem treuen Revolver hat. Die Geschichte führt dich durch die atmosphärische Nachbarschaft von Greyhill, das eine Invasion durch UFOs & graue Außerirdische erlebt.

Der jüngste Anstieg an paranormalen Aktivitäten während der letzten Tage haben die verängstigten und nun paranoiden Bewohner von Greyhill davon überzeugt, dass Außerirdische unter ihnen sind. Sie trauen niemandem. Die Bewohner des kleinen Greyhill haben Angst etwas zu sagen und fürchten, dass man sie in eine Nervenheilanstalt stecken würde, weshalb sie die Polizei meiden.

Sie bereiten sich daher allein vor, indem sie ihre Fenster verbarrikadieren und eine Nachbarschaftswache beginnen. Ryan Baker versucht sich durch die Nachbarschaft von Greyhill zu bewegen, um einen Nachbarn in ernsten Schwierigkeiten zu retten. Finde nützliche Objekte, löse Rätsel und triff auf andere Personen, während du die Invasion bekämpfst und Ryan durch die Nachbarschaft leitest.

Schleich durch die offenen Bereiche von Greyhill. Durchsuche Häuser & Scheunen und besorg dir Munition, während du durchs Dorf wanderst und die außerirdische Verschwörung aufdeckst. "Sie" sind eine ständige Bedrohung, da sie Einwohner versuchen zu entführen, Proben von allem Möglichen nehmen und an den Menschen Experimente durchführen. Schleiche, renne oder kämpfe, um dich durch Greyhill durchzuarbeiten - und hüte dich vor "den Grauen".
CLICK VIDEO (Greyhill Incident Release Date Trailer)
CLICK PICTURE (8 x Greyshill Incident)



Nintendo nicht auf der E3 2023

24.02.23 - Nintendo wird an der E3 2023 nicht teilnehmen, wie das Unternehmen mitteilt.



Magical Drop VI EU Termin / Release Date Trailer

24.02.23 - Forever Entertainment gibt bekannt, dass das Puzzlespiel Magical Drop VI (PS4, Xbox One, Switch, PC) für Switch am 25.04.23 in Europa erscheinen wird; PS4- und Xbox One-Version folgen zu einem späteren Zeitpunkt.
CLICK VIDEO (Magical Drop VI - Release Date Trailer)



Wayfinder Closed Beta ab 28. Februar / Gameplay Trailer

09.12.22 - Digitial Extremes gibt bekannt, dass für das charakter-basierte Online-Action-Rollenspiel Wayfinder (PS5, PS4, PC) von Airship Syndicate ein Closed Beta Test am 28.02.23 starten wird; Registrierungen sind ab sofort möglich.

Wayfinder soll im Mai 2023 als Early Access Version veröffentlicht werden. Die Vollversion wird als Free-To-Play-Titel im Herbst 2023 erscheinen.

In Wayfinder passt du jedes Spielerlebnis an, indem du mit Hilfe eines mysteriösen Geräts, das als Dolch der Finsternis bekannt ist, durch ein Tor der endlosen Action trittst. Jedes Abenteuer verfügt über einzigartige Modifikatoren und Herausforderungen, die du beschwörst und kontrollierst, indem du anpasst, was du jagst und sammelst.

Die Wayfinder, die aus der Düsternis geboren wurden, verfügen über arkane Magie, mystische Technologie oder gerissene Waffen, um das Gleichgewicht einer zerrütteten Welt wiederherzustellen. Passe deine Kampfweise an, indem du deine Waffen und Ausrüstung auswählst und deine Kräfte mit den Echos deiner gefallenen Feinde verstärkst.

Begib dich auf die Jagd und auf Expeditionen, um neue Orte zu entdecken, neue Feinde zu bekämpfen und sogar mächtige Wayfinder zu erwecken. Sammle und stelle Waffen und Ausrüstungsgegenstände her, während du deinen Atlas vervollständigst und deine Meisterschaft erhöhst. Nimm an Live-Events mit fortlaufenden, auf den Charakter abgestimmten Inhalts-Updates teil.
CLICK VIDEO (Wayfinder - Official Gameplay Reveal | Sony PlayStation: State of Play 2023)



PlayStation Plus: Spiele für März angekündigt

24.02.23 - Sony gibt bekannt, dass Abonnenten von PlayStation Plus Essential, Extra und Premium ab März 2023 folgende Spiele erhalten werden:

- Battlefield 2042 (PlayStation 5, PlayStation 4)
- Code Vein (PlayStation 4)
- Minecraft Dungeons (PlayStation 4)

Außerdem hat Sony einige Spiele des Spielekatalogs für Extra- und Premium-Abonnenten angekündigt, die im März 2023 angeboten werden sollen:

- Ghostwire: Tokyo (PlayStation 5)
- Tom Clancy's Rainbow Six Extraction (PlayStation 5, PlayStation 4)
- Tchia (PlayStation 5, PlayStation 4)
- Immortals: Fenyx Rising (PlayStation 5, PlayStation 4)
- Uncharted: Legacy of Thieves Collection (PlayStation 5)



Green Hell VR für PlayStation VR2 angekündigt

24.02.23 - Incuvo gibt bekannt, dass man an dem Survival-Spiel Green Hell VR für PlayStation VR2 arbeitet.

Ihr schlüpft in die Rolle von Jake Higgins, einem berühmten Anthropologen, der sich im Dschungel des Amazonas verirrt hat. Umgeben von unzähligen Gefahren und nur mit seiner Uhr, seinem Rucksack und einem praktischen Überlebenshandbuch ausgestattet, muss er allen Widrigkeiten trotzen und es zurück in die Zivilisation schaffen.

Stellt euch der spannenden Herausforderung und findet heraus, wie lange ihr in der grünen Hölle des Regenwaldes überleben könnt. Stellt verschiedene Werkzeuge und Waffen her, um euch gegen Raubtiere zu verteidigen, Bäume zu fällen, euch zu heilen oder Fische im gefährlichen Fluss zu fangen. Baut einen Unterschlupf, schnappt euch einen Bogen und macht euch auf alles gefasst, um zu überleben. Release: 2023 (Europa)
CLICK VIDEO (Green Hell VR - Erster Gameplay-Trailer | PS VR2-Spiele)



nDreams kündigt Shooter Synapse für PS VR2 an / Erstes Video

24.02.23 - nDreams gibt bekannt, dass man an dem First-Person-Shooter Synapse für PlayStation VR2 arbeitet.

Synapse kombiniert brutale Feuerkraft, ausdrucksstarke 1:1-Telekinese und einen beeindruckenden Kunststil. Außerdem handelt es sich um ein Spiel, das von Anfang an ausschließlich für die PS VR2 entwickelt wurde.

Mit PS VR2 haben die Entwickler eine neue, ausdrucksstarke Mechanik erschaffen, die perfekt für VR ist: Telekinese. Sie haben schon bei anderen Spielen gesehen, wie Telekinese den Kampf und das Gameplay bereichern kann, aber in VR wird das Erlebnis durch die 1:1-Bewegungssteuerung der Telekinese noch intensiver.

nDreams haben die Anwendung der Telekinese so angepasst, dass sie sich instinktiv und ausdrucksstark anfühlt und den Spielern neue Möglichkeiten bietet, Feinde auszuschalten und durch die Levels zu kommen. Zentrales Element dabei ist die verbesserte Zielerfassung durch die Blickerfassung, die den Spielern punktgenaue Präzision beim Einsatz ihrer Telekinese ermöglicht und in Kombination mit der Bewegungssteuerung den Einsatz der telekinetischen Kräfte zu einem Ganzkörpererlebnis macht.

Das neue Spiel von nDreams entwickelt das Kern-Gameplay von Fracked weiter und nutzt die Analogsticks des Sense-Controllers, die adaptiven Trigger und das haptische Feedback in vollem Umfang. Die Entwickler wollen den Spielern die Freiheit geben, ihren Kampfstil zu gestalten und zu meistern, indem sie mit der Telekinese in der einen Hand und einem Arsenal an tödlichen Waffen in der anderen Hand kämpfen.

Wie man diese tödliche Kombination einsetzt, ist einem selbst überlassen. Bei den Waffen kann man nachladen, indem man sie gegen eine beliebige Oberfläche schlägt: den Handrücken, die Decke vor einem, die Brust oder den Kopf eines Feindes, den man mit Telekinese zu sich heranschleudert.

Es gibt viele Fähigkeiten und Kampfstile für die Spieler zu entdecken - von der Verwendung von Objekten als Waffen oder beweglichen Deckungen bis hin zum telekinetischen Schleudern von Feinden in die Luft und dem Abschießen mit eurer treuen Schusswaffe, während ihr euren inneren Antihelden entfesselt. nDreams haben sich darauf konzentriert, den surrealen Mindscape-Stil von Synapse so zu gestalten, dass er das OLED-Display der PS VR2 und die erheblich gesteigerte Grafikleistung zur Geltung bringt.

Der monochrome Kunststil mit seinen leuchtenden Farben kann nur auf dem 4K-HDR-Bildschirm zusammen mit dem gröberen Rendering (Foveated Rendering) richtig zur Geltung kommen und zeigt die Welt in einer Lebendigkeit und Schärfe, wie wir sie noch nie gesehen haben.
CLICK VIDEO (Synapse - Teaser-Trailer | PlayStation VR2, deutsche Untertitel)



Tchia EU Termin / Release Date Trailer

24.02.23 - Awaceb gibt bekannt, dass das Action/Adventure Tchia (PS5, PS4, PC) am 21.03.23 in Europa veröffentlicht wird. Das Spiel wird ab dem Erscheinungstag auch als Teil von PlayStation Plus Extra verfügbar sein.
CLICK VIDEO (Tchia - Release Date Trailer)



Goodbye Volcano High EU Termin / Story Trailer

24.02.23 - Ko-Op gibt bekannt, dass das Adventure Goodbye Volcano High (PS5, PS4, PC) am 15.06.23 in Europa erscheinen wird.

Goodbye Volcano High ist ein narratives cineastisches Abenteuer über Liebe, Veränderung und das Ende einer Ära. Begleite Fang durch ihr letztes Jahr an der High School, während sie versucht, die Dinge richtig zu machen, bevor die Zeit abgelaufen ist.
CLICK VIDEO (Goodbye Volcano High - Story Trailer)



Baldur's Gate III EU Termin / Release Date Trailer

24.02.23 - Die Larian Studios geben bekannt, dass das Rollenspiel Baldur's Gate III (PS5, PC) am 31.08.23 in Europa auf den Markt kommen wird.

Von den Machern von Divinity: Original Sin 2 kommt ein RPG der nächsten Generation, das in den Vergessenen Reichen spielt. Stelle deine Gruppe zusammen und kehre nach Baldur's Gate zurück. Erlebe eine Geschichte über Gemeinschaft und Verrat, Aufopferung und Überleben und die Verlockungen der absoluten Macht.

Mysteriöse Fähigkeiten erwachen in dir, die von einem Gedankenschinder-Parasiten stammen, der sich in deinem Gehirn eingenistet hat. Leiste Widerstand und bringe die Dunkelheit gegen sich selbst auf. Oder lass dich korrumpieren und werde zum ultimativen Bösen.
CLICK VIDEO (Baldur's Gate 3 PlayStation)



Humanity EU Termin / Release Date Trailer

24.02.23 - Enhance gibt bekannt, dass Humanity (PS5, PS4, PC) mit Unterstützung für PlayStation VR und PlayStation VR2 im Mai 2023 in Europa veröffentlicht wird. Eine Demo ist jetzt auf allen Plattformen verfügbar.

Humanity ist ein innovativer Mix aus Puzzle und Action-Plattformer. Bringe im Story-Modus als Shiba Inu riesige Menschenmengen ans Ziel oder durchstöbere die Vielfalt an Nutzerlevels, die mit dem Leveleditor erstellt wurden.
CLICK VIDEO (HUMANITY Demo Gameplay Overview | PS5/PS VR2, PS4/PS VR, Steam)


Donnerstag, 23.02.23




Resident Evil-Schöpfer Shinji Mikami verlässt Hi-Fi Rush-Studio Tango Gameworks

23.02.23 - Shinji Mikami, der Gründer des japanischen Entwicklerstudios Tango Gameworks, will das Unternehmen nach 12 Jahren verlassen. Das geht aus einer Email an ZeniMax-Angestellte hervor, die TrueAchievements vorliegt; Bethesda hat den Weggang mittlerweile bestätigt.

In der Email teilt Bethesda Senior Vice President Todd Vaughn mit, dass Studioleiter Mikami entschieden hat, Tango Gameworks in den nächsten Monaten den Rücken zu kehren.

Tango Gameworks hat die The Evil Within-Serie, Ghostwire Tokyo (PS5, PC) und Hi-Fi Rush (Xbox Series, PC) entwickelt. Mikami ist seit über 30 Jahren in der Branche tätig, gilt als Schöpfer der Resident Evil-Serie bei Capcom. Er arbeitete viele Jahre an der Horrorserie, zuletzt als Autor und Director an Resident Evil 4 (2005).



Forza Horizon 5 Erweiterung "Rally Adventure" angekündigt / Erstes Video

23.02.23 - Playground Games hat die Erweiterung "Rally Adventure" für das Rennspiel Forza Horizon 5 (Xbox Series, Xbox One, PC) enthüllt.

Sie wird am 29.03.23 als Teil des "Premium Add-Ons"-Pakets veröffentlicht. Fahre speziell angefertigte Rallye-Monster und erobere die zerklüftete Sierra Nueva. Schließe dich drei Rallye-Teams an und nimm in Horizon Rally und Horizon Races die aufregendsten Strecken aller Zeiten in Angriff.

Spüre die Intensität massiver Staubfahnen und verformbarer Sandstraßen in 10 neuen Autos und erlebe die lodernden Flammen des Anti-Lag. Erforsche dramatische Krater, einen verlassenen Steinbruch und einen völlig zerstörbaren Palmenwald.
CLICK VIDEO (Forza Horizon 5 Rally Adventure - Official Announce Trailer)



Software-Verkaufs-Charts aus Deutschland

23.02.23 - GfK Entertainment hat die offiziellen Spiele-Verkaufs-Charts für Deutschland bekanntgegeben, die sich auf den Zeitraum vom 13.02.23 bis 18.02.23 beziehen.

PS5
1. ( 1 ) Hogwarts Legacy (Warner)
2. (NEU) Wild Hearts (EA)

Xbox Series
1. ( 1 ) Hogwarts Legacy (Warner)
2. ( 3 ) Dead Space Remake (EA)
...
4. (NEU) Wild Hearts (EA)

PS4
1. ( 1 ) FIFA 23 (EA)
2. ( 2 ) Grand Theft Auto V Premium Edition (Rockstar Games)
3. (NEU) Tales of Symphonia Remastered (Bandai Namco)

Xbox One
1. ( 1 ) Grand Theft Auto V Premium Edition (Rockstar Games)
2. ( - ) FIFA 23 (EA)

Switch
1. ( 1 ) Mario Kart 8 Deluxe (Nintendo)
2. ( 2 ) Nintendo Switch Sports (Nintendo)
...
8. (NEU) Tales of Symphonia Remastered (Bandai Namco)



Elodie Games kündigt Project Skies an / Erste Bilder

23.02.23 - Elodie Games hat Project Skies für nicht näher genannte Plattformen angekündigt. Elodie Games wurde von ehemaligen Entwicklern von BioWare, Riot Games und Blizzard Entertainment gegründet.

Project Skies ist ein kostenloses kooperatives Action-RPG, das für Cross-Play konzipiert ist. Anmeldungen für den Pre-Alpha-Spieltest sind ab sofort möglich.

Project Skies ist inspiriert von den vielen RPG-, MMO- und MOBA-Spielen, an denen die Teammitglieder des Studios gearbeitet haben, wie z. B. League of Legends, LoL: Wild Rift, World of Warcraft, Lord of the Rings Online, die Mass Effect-Serie und Dragon Age.

Das Spiel ist ein soziales Koop-Action-RPG mit tiefgreifender Progression und Wiederspielbarkeit. Die Spieler übernehmen die Kontrolle über ikonische Champions und erkunden das lebendige, erbauliche Fantasy-Universum von Project Skies. Das Spielerlebnis ist stark auf Koop ausgelegt.

Das Gameplay, die künstlerische Gestaltung und die zugrundeliegende Technologie kommen zusammen, um ein Erlebnis zu schaffen, das sich auf jeder von Elodie Games unterstützten Plattform vollwertig und nativ anfühlt. Natürlich können die Spieler jederzeit die Plattform wechseln und dabei ihren gesamten Fortschritt beibehalten. Releae: TBA (Europa)
CLICK PICTURE (8 x Project Skies)



Behavior Interactive kauft SockMonkey

23.02.23 - Behavior Interactive gibt bekannt, dass man das britische Entwicklerstudio SockMonkey gekauft hat.

SockMonkey wird nach der Übernahme in Behaviour UK - North umbenannt und als Partner für die Dienstleistungsabteilung von Behaviour Interactive fungieren, die Entwicklungsdienstleistungen für Kunden wie Electronic Arts, Microsoft, Netflix, Sony Interactive Entertainment, Take-Two Interactive, Warner Bros. Games und andere anbietet.
CLICK (Behavior: "Canadian Gaming Leader Behaviour Interactive Acquires Award-Winning SockMonkey Studios")



The Last Spell EU Termin

23.02.23 - The Arcade Crew gibt bekannt, dass das Roguelite Strategie-Rollenspiel The Last Spell (PS5, PS4 Switch, PC) von Ishtar Games am 09.03.23 in Europa auf den Markt kommen wird.

Jahrzehntelang wütete im ganzen Land Krieg. In einem verzweifelten Versuch, dem Ganzen ein Ende zu setzen, lösten die Magier Den Kataklysmus aus. Massive Kugeln aus reiner Magie vernichteten fast alles. Ein seltsamer violetter Nebel breitete sich überall aus. Man sagt, dass diejenigen, die in den Nebel eintraten, getötet, in den Wahnsinn getrieben wurden oder noch Schlimmeres erlitten.

Nur wenige Zufluchtsorte halten den Kampf gegen die Horden von blutrünstigen Monstern, die nachts aus diesem verdammten Nebel auftauchen, aufrecht. Ein paar verzweifelte Helden beschützen Nacht für Nacht die Mauern, bis es einer Handvoll Magier gelingt, Den letzten Zauber zu wirken und alle Magie aus dieser verfluchten Welt zu verbannen. Und um uns alle zu retten. Vielleicht.

The Last Spell ist ein taktisches RPG mit Roguelite-Elementen. Tagsüber musst du sorgfältig entscheiden, wie du deine Stadt wieder aufbaust und deine Verteidigung positionieren willst. Wirst du dem Kauf eines neuen Flammenschwertes den Vorrang geben oder einen Mana-Brunnen bauen, um nach Kämpfen unbezahlbares Mana zu regenerieren?

Nachts musst du alle Monster, die an deinen Mauern auftauchen, mit einer großen Bandbreite an Waffen und Kräften vernichten. Erreiche höhere Stufen für deine Helden und wiederhole dies bis zum Ende.
CLICK PICTURE (6 x The Last Spell)



The Caligula Effect: Overdose auch für PlayStation 5 / Announcement Trailer

23.02.23 - NIS America gibt bekannt, dass The Caligula Effect: Overdose (PS4, Switch, PC) 2023 auch für PlayStation 5 in Europa erscheinen wird.

Etwas fehlt in der scheinbar perfekten Welt von Mobius. Flüchte aus dem falschen Paradies und kehre in die Realität zurück, oder du verlierst mehr als nur deine Identität.'

Die Schule hat wieder angefangen. The Caligula Effect: Overdose kommt mit verbesserter Grafik und besserem Gameplay, neuen Charakteren, neuen Szenarien, neuen Enden und der mysteriösen "Forbidden Musician Route". Spiele als der neue weibliche Protagonist, entwickle und verwende einwandfreie Kampfstrategien mit der Imaginary Chain, freunde dich mit über 500 Schülern an und rekrutiere sie, oder drehe den Spieß um und sabotiere die Anstrengungen des Go-Home-Clubs, in die Realität zurückzukehren.
CLICK VIDEO (The Caligula Effect: Overdose - Announcement Trailer)



Aktuelle Hard- und Software-Verkaufszahlen aus Japan

23.02.23 - Die Famitsu hat Hard- und Software-Verkaufszahlen (physische Datenträger) für den japanischen Markt veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf den Zeitraum vom 13.02.23 - 19.02.23.
CLICK PICTURE (Hard- & Software-Verkaufszahlen Japan)



Top 10: Vorbesteller-Charts aus Deutschland

23.02.23 - Hier sind die aktuell 10 meistvorbestellten Spiele in Deutschland. Die Daten basieren auf Handelsangaben und wurden vom 16.02.23 bis 22.02.23 erfasst.

1. ( 1 ) The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom (Switch, Nintendo)
2. ( 2 ) Metroid Prime Remastered (Switch, Nintendo)
3. ( 4 ) Resident Evil 4 Remake (PS5, Capcom)
4. ( 3 ) Advance Wars 1+2: Re-Boot Camp (Switch, Nintendo)
5. ( 5 ) Star Wars Jedi: Survivor (PS5, EA)
6. ( 6 ) Resident Evil 4 Remake (Xbox Series, X, Capcom)
7. (NEU) Hogwart's Legacy (PS4, Warner)
8. ( 7 ) Star Wars Jedi: Survivor (Xbox Series X, EA)
9. ( 8 ) Anno 1800 Console Edition (PS5, Ubisoft)
10.(NEU) Minecraft Legends (Switch, Nintendo)


Mittwoch, 22.02.23




Aktuelle Wertungen der Famitsu

22.02.23 - Hier sind neue Wertungen der japanischen Famitsu. Vier Redakteure vergeben je bis zu 10 Punkte.

Octopath Traveler II (PS5/PS4/Switch, Square Enix): 9 / 9 / 9 /9 - (36/40
Like a Dragon: Ishin! (PS5/Xbox Series/PS4/Xbox One, Sega): 8 / 9 / 8 / 9 - (34/40)
Kirby's Return to Dreamland Deluxe (Switch): 8 / 9 / 9 / 9 - (35/40)



Über 20 Mio. Elden Ring verkauft

22.02.23 - Bandai Namco gibt bekannt, dass von dem Action RPG Elden Ring (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, PC) bislang mehr als 20 Mio. Einheiten weltweit verkauft wurden.

In dieser Zahl sind Lieferungen an den Einzelhandel und Digital-Verkäufe enthalten, das Spiel kam am 25.02.22 auf den Markt.
CLICK (BandaiNamco: "Bandai Namco Entertainment and FromSoftware Jointly Developed Action RPG (g)ELDEN RING(h) 20M Units Sold Worldwide!")



Thunderful-Tochterunternehmen Headup Games kauft Studio Fizbin

22.02.23 - Headup Games - ein Tochterunternehmen von Thunderful - hat den deutschen Entwickler Studio Fizbin gekauft, wie die Entwickler auf Twitter mitteilen.

Studio Fizbin hat seinen Sitz in Ludwigsburg und Berlin. Der Indie-Entwickler wurde 2011 von Sebastian Hollstein, Alexander Piper und Prof. Mareike Ottrand gegründet. Zu den Spieleentwicklungen gehören The Inner World, Minute Of Islands, Say No! More und Lost At Sea. Studio Fizbin erhielt 2021 den Deutschen Entwicklerpreis als "Bestes Studio".



Microsoft: PlayStation hat einen Anteil von 70 % am weltweiten Konsolenmarkt

22.02.23 - Microsoft hat eine Studie vorgelegt, die besagt, dass Sonys PlayStation einen Anteil von 70 % am weltweiten Konsolenmarkt hat, während die Xbox auf 30 % kommt. Das berichtet GamesIndustry.

Microsoft-Präsident Brad Smith stellte diese Behauptung auf einer Pressekonferenz am Dienstag auf, nachdem Microsoft bei einer Anhörung der Europäischen Kommission Argumente für die Genehmigung der geplanten Übernahme von Activision Blizzard vorgebracht hatte.

"Denken Sie an den Markt in Europa. Es ist ein Markt, auf dem Sony einen Anteil von 80% hat", sagte er laut Tom Warren unter Berufung auf Zahlen von IDG. "Weltweit sind es etwa 70/30. In Japan sind es 96/4." Nintendo und seine Switch wurden in Microsofts Vergleich nicht berücksichtigt.



Wertungen der EDGE

22.02.23 - Hier sind neue Wertungen der britischen EDGE. Maximal werden 10 Punkte vergeben.

Like a Dragon: Ishin! (PS5/Xbox Series/PS4/Xbox One/PC, Sega): 7
Hi-Fi Rush (Xbox Series/PC, Bethesda): 7
Forspoken (PS5/PC, Square Enix): 6
Wanted: Dead (PS5/Xbox Series/PS4/Xbox One/PC, 110 Industries): 4
Deliver us Mars (PS5/Xbox Series/PS4/Xbox One/PC, Frontier Foundry): 7
Dead Space (PS5/Xbox Series/PC, EA): 8
The Pale Beyond (PC, Fellow Traveller): 8
Valiant Hearts: Coming Home (Mobile, Netflix): 7
A Space for the Unbound (PS5/Xbox Series/PS4/Xbox One/Switch/PC, Chorus Worldwide): 8
Akka Arrh (PS5/Xbox Series/PS4/Xbox One/Switch/PC, Atari): 8
Birth (PC, Madison Karrh): 8



No Man's Sky Sky Fractal Update veröffentlicht / PS VR2 Launch Trailer

22.02.23 - Hello Games gibt bekannt, dass für No Man's Sky (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, Switch, PC) das Fractal Update ab sofort erhältlich ist.

Passend zum heutigen Release der PS VR2 bietet das Update eine noch immersivere Erfahrungen für alle Spieler mit VR-Headset, inklusive 3D-Audio, einer anpassungsfähigen Benutzeroberfläche und einem vereinfachten, interaktiven Gameplay. Das Update ermöglicht Spielern zudem, einfach und nahtlos zwischen VR und dem Standard-Gameplay zu wechseln, ohne das gespeicherte Spiel neu laden zu müssen.

Außerdem gibt es einige neue Optionen für alle Plattformen: Spieler können das neue Raumschiff Utopia Seeder freischalten und an der neuen Expedition "Utopia" teilnehmen, bei der es Aufgabe sein wird, mit anderen Spielern zusammenzuarbeiten und für die mysteriöse Utopia Foundation ein verlassenes Sonnensystem wiederaufzubauen.

Auch Spieler auf Switch bekommen neue Inhalte und haben ab sofort Zugriff auf alle Nexus und Quicksilver Missionen sowie die "Trace of Metal"-Story, die auf den anderen Plattformen bereits verfügbar sind. Auf PlayStation, Steam Deck und Switch wird das Spiel dank Gyro-Funktion noch immersiver, wodurch sich das Erkunden und Scannen von neuen Entdeckungen komfortabler und präziser als jemals zuvor gestaltet.
CLICK VIDEO (No Man's Sky - Fractal Update | PSVR2 Launch Trailer)



Microids ist Publisher eines taktischen RPGs von Savage Level

22.02.23 - Microids hat eine Partnerschaft mit dem neu gegründeten französischen Entwickler Savage Level für ein neues taktisches RPG angekündigt, das sich derzeit in der Vorproduktion befindet und 2024 für Konsolen und PC erscheinen soll.

Savage Level wurde von Chief Executive Officer Maxime Josse und Chief Creative Officer Aurelien Josse gegründet und besteht aus Branchenveteranen, die zuvor an Titeln wie Battlefleet Gothic Armada, der Ghost Recon-Serie, Tell Me Why und Aliens: Dark Descent gearbeitet haben.



Apex Legends wird zum Brettspiel

22.02.23 - Ein offizielles Apex Legends Brettspiel wird von Glass Cannon Unplugged und Genuine Entertainment in Zusammenarbeit mit EA und Respawn entwickelt. Der Kickstarter für das Spiel wird am 17.05.23 starten.

Apex Legends: The Board Game ist ein wettbewerbsorientiertes Taktikspiel für 2-4 Spieler, das mit den geplanten Erweiterungen auch mit mehr Teilnehmern gespielt werden kann. Ihr übernehmt die Rolle einer Legende - vier verschiedene Legenden sind in der Grundbox enthalten - und versucht, andere Spieler oder Teams in einer etwa 60-minütigen Spielsitzung zu eliminieren.

Das Spielbrett oder das genaue Format des Spiels wurde noch nicht enthüllt, obwohl die Pressemitteilung verspricht, dass das taktische Spiel in einer "vollständig immersiven, dreidimensionalen Umgebung stattfindet, die direkt vom Bildschirm übernommen wurde". Wie im Videospiel wird jede Legende über einzigartige Fähigkeiten verfügen und Zugang zu begrenzten Ressourcen haben, die sie während des Spiels aufnimmt.

Die vier im Basisset enthaltenen Legenden sind Wraith, Gibraltar, Bloodhound und Bangalore. Weitere Legenden und eine Reihe modularer Karten werden in Add-ons und Erweiterungen erhältlich sein, die Teil einer Roadmap mit Inhalten für die Tabletop-Adaption sind. Welche Karten und Legenden hinzugefügt werden und wann, wurde noch nicht bekannt gegeben.

Glass Cannon Unplugged, ein neues Brettspielstudio, das sich aus Branchenveteranen zusammensetzt, hat bereits das Frostpunk-Brettspiel entwickelt, das letztes Jahr über Kickstarter gestartet wurde. Außerdem arbeitet es an einem Dying Light-Brettspiel.



Daymare: 1994 Sandcastle EU Termin

22.02.23 - Die Invader Studios geben bekannt, dass das Horrorspiel Daymare: 1994 Sandcastle (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, PC) im Mai 2023 in Europa erscheinen wird.

Daymare 1994: Sandcastle wurde vom italienischen Team Invader Studios entwickelt und ist ein storygetriebenes Third-Person-Survival-Horrorspiel. Die Spieler schlüpfen in die Rolle von Spezialagentin Dalila Reyes, einer ehemaligen Regierungsspionin, die jetzt für die Einheit H.A.D.E.S. (Hexacore Advanced Division for Extraction and Search) arbeitet und versucht, in das fortschrittlichste Forschungszentrum der Vereinigten Staaten von Amerika einzudringen.

Die Spieler brauchen starke Nerven, denn in der Dunkelheit des verlassenen und verschlungenen unterirdischen Bauwerks lauert Gruseliges und Tödliches.



Dondokodon EU Termin

22.02.23 - Hamster gibt bekannt, dass der Spieleklassiker Dondokodon (Taito, 1989) am 24.02.23 für PlayStation und Switch in den Arcade Archives in Europa erscheinen wird.



Star Wars Jedi: Survivor Hands-On Preview Video

22.02.23 - Hier ist ein Hands-On Video zu Star Wars Jedi: Survivor (PS5, Xbox Series, PC) von EA und Respawn. Release: 28.04.23 (Europa)
CLICK VIDEO (Star Wars Jedi: Survivor - Exclusive Hands-On Video Preview | IGN First)



Anscheinend neues Switch-Bundle geplant

22.02.23 - Nintendo soll angeblich ein neues Switch-Bundle für Europa vorbereiten, wie der Leaker billbil_kun meldet; der Leaker verrät seit Monaten korrekt das PS Plus oder Game Pass Lineup.

Das Set soll am Mario Day (10.03.23) erscheinen und enthält eine rote Switch (2022), Super Mario Odyssey (Download Code) und etwas Besonderes für den kommenden Super Mario Film. Der Preis liegt bei ca. EUR 299. Nintendo hat ein solches Bundle noch nicht offiziell angekündigt.



Chippy & Noppo von O-Two angekündigt / EU Termin

22.02.23 - O-Two gibt bekannt, dass Peakvox das Actionspiel Chippy & Noppo (Switch, PC) entwickelt.

Chippy ist gut am Boden und Noppo ist gut im Springen. in diesem Action-Puzzlespiel arbeiten zwei Jungs zusammen, um ein Spielzeug mit einem bestimmten Thema herzustellen. Sammle die Teile des Spielzeugs in der Fabrik, verarbeite die Farben und Formen und baue das gleiche Spielzeug wie in der Vorlage. Release: 09.03.23 (Europa)
CLICK PICTURE (5 x Chippy & Noppo)



El Paso, Elsewhere angekündigt / Erstes Video

22.02.23 - Strange Scaffold gibt bekannt, dass man an El Paso, Elsewhere (Xbox Series, Xbox One, PC) arbeitet.

El Paso, Elsewhere ist ein übernatürlicher Third-Person-Shooter im Neo-Noir-Stil. Jage Werwölfe, gefallene Engel und weitere verdammte Kreaturen in einer bunten Slomo-Hommage an bekannte Action-Klassiker. Kämpfe dir Etage um Etage den Weg durch ein Hotel frei, in dem die Grenzen zur Realität verschwimmen.

Rette die Opfer des Vampirfürsten Draculae. Vernichte den Schurken, den du einst liebtest - selbst wenn du dabei draufgehst. Release: Herbst 2023 (Europa)
CLICK VIDEO (El Paso, Elsewhere - XBOX ANNOUNCEMENT TRAILER)



Redfall: Kosmetische Inhalte durch Gameplay freischaltbar

22.02.23 - In Redfall (Xbox Series, PC) wird es verschiedene Arten der kosmetischen Charakteranpassung geben: komplette Outfits, Kopfschmuck und Rucksack-Skins. Mit Ausnahme der Vorbesteller-Boni sind alle Kosmetika durch das Spiel freischaltbar, teilt Bethesda mit.

Sie sind alle als Belohnungen gedacht, die man im Spiel finden oder verdienen kann. Release: 02.05.23 (Europa)



Microsoft verpflichtet sich, Xbox-Spiele auf GeForce Now zu bringen

22.02.23 - Nach einer geschlossenen Anhörung mit der Europäischen Kommission hat Microsoft eine neue Vereinbarung mit Nvidia angekündigt.

Die 10-Jahres-Vereinbarung sieht vor, dass First-Party-Spiele der Xbox, die auch auf dem PC spielbar sind (wie Minecraft), auf GeForce Now erscheinen werden. Wenn die Übernahme von Activision Blizzard erfolgreich ist, würde das bedeuten, dass auch Titel der Call of Duty-Franchise auf den Streaming-Dienst kommen.

"Xbox setzt sich weiterhin dafür ein, den Menschen mehr Auswahl zu bieten und Wege zu finden, die Art und Weise, wie sie spielen, zu erweitern", so Phil Spencer, Executive Vice President für Gaming bei Microsoft, in einer Pressemitteilung.

"Diese Partnerschaft wird dazu beitragen, Nvidias Titelkatalog um Spiele wie Call of Duty zu erweitern und Entwicklern mehr Möglichkeiten zu geben, Streaming-Spiele anzubieten. Wir freuen uns darauf, den Spielern mehr Möglichkeiten zu eröffnen, die Spiele zu spielen, die sie lieben."



Assassin's Creed Syndicate Patch behebt Flimmern auf PS5

22.02.23 - Ubisoft gibt bekannt, dass morgen ein Update für Assassin's Creed Syndicate (PS4, Xbox One, PC) veröffentlicht wird. Der Patch behebt das Flimmern des PS4-Spiels auf der PS5.
CLICK (AssassinsCreed: "We're happy to announce that Assassin's Creed Syndicate will receive an update tomorrow, February 23, on PlayStation 4.")



Resident Evil 4 Remake PS VR2 Modus erscheint als kostenloser DLC

22.02.23 - Capcom wird den PlayStation VR2 Modus für das Survival-Horrorspiel Resident Evil 4 Remake (PS5, Xbox Series, PS4, PC) als kostenlosen Download für PlayStation 5 anbieten, wie die Entwickler ankündigen. Die Arbeiten haben gerade erst begonnen, Einzelheiten folgen zu einem späteren Zeitpunkt.



PS1-Klassiker The Legend of Dragoon auch ohne PS Plus erhältlich

22.02.23 - Der Rollenspielklassiker The Legend of Dragoon (PS1) ist im PlayStation Store regulär für PS5 und PS4 zum Preis von 9,99 € erhältlich und nicht nur für Abonnenten von PlayStation Premium.



Japan: Bandai Namco eröffnet Spielhalle im ehemaligen Sega-Gebäude

22.02.23 - Bandai Namco gibt die Eröffnung einer eigenen Spielhalle in Akihabara, Tokio, zum 01.03.23 bekannt. Der Namco Akihabara Store liegt im ehemaligen Gebäude der Sega GiGO Spielhalle, die vor einigen Monaten geschlossen wurde.

Der Store erstreckt sich über 5 Etagen und soll die Attraktivität der Spielhallen für alle Besucher wiederherstellen. Bandai Namco verspricht eine der größten Videoispiel-Anlagen in der Region, die die Community förden soll. Es gibt außerdem zahllose Shops mit Merchandising.


Dienstag, 21.02.23




Level-5 Vision 2023 Live Stream am 9. März

21.02.23 - Level-5 gibt bekannt, dass der Level-5 Vision 2023 Live Stream am 09.03.23 um 12:00 Uhr (MEZ) auf YouTube stattfinden wird.

In dem Stream will der japanische Entwickler über seine kommenden Spiele informieren, darunter Decapolice (PS5, PS4, Switch), Fantasy Life i: The Girl Who Steals Time (Switch), Inazuma Eleven: Great Road of Heroes (PS4, Switch) und Professor Layton and the New World of Steam (Switch).



Über 1 Mio. Doki Doki Literature Club Plus! verkauft

21.02.23 - Team Salvato gibt bekannt, dass bislang mehr als 1 Mio. Einheiten von Doki Doki Literature Club Plus! (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, Switch, PC) weltweit verkauft wurden. Das Spiel ist seit 30.06.21 erhältlich.
CLICK (TinsleyPR: "Serenity Forge and Team Salvato's Doki Doki Literature Club Plus Psychologically Terrifies 1 Million Players")



Chrono Cross: The Radical Dreamers Edition Update angekündigt

21.02.23 - Square Enix wird noch in diesem Monat einen Patch für das Rollenspiel Chrono Cross: The Radical Dreamers Edition (PS4, Xbox One, Switch, PC) veröffentlichen. Wie der Publisher mitteilt, soll der Patch u.a. die Performance und Bildrate verbessern, Fehler beseitigen und Optimierungen enthalten.

Die ausführlichen Patch Notes wurden noch nicht mitgeteilt.



FuRyu kündigt Crymachina an

21.02.23 - FuRyu hat das Action RPG Crymachina (PS5, PS4, Switch) mit einer Teaser Website angekündigt. Die Website wird am 01.03.23 vollständig eröffnet, so dass am selben Tag eine Enthüllung mit vielen Details erwartet werden kann. Release: TBA (Europa)



Horrorfilm-Poduktionsfirma Blumhouse gründet eine Spieleabteilung

21.02.23 - Blumhouse Productions hat sich mit Filmen wie "Paranormal Activity", "Get Out" und kürzlich "M3gan" einen Namen gemacht. Jetzt expandiert das Unternehmen in die Welt der Videospiele, wie TheVerge meldet.

Die neue Abteilung heißt Blumhouse Games und wird sich auf originelle Horrorspiele für Konsolen, PC und mobile Endgeräte konzentrieren. Im Wesentlichen wird Blumhouse als eine Art Publisher fungieren und mit Indie-Entwicklern an Projekten mit Budgets unter USD 10 Mio. arbeiten. Erste Projekte wurden noch nicht angekündigt.



Offenbar Trine 5: A Clockwork Conspiracy in Arbeit

21.02.23 - Frozenbyte arbeitet offenbar an Trine 5: A Clockwork Conspiracy (u.a. für PlayStation), wie der Leaker billbil_kun meldet. Eine offizielle Ankündigung steht noch aus.



Destiny 2: Cheat-Verkäufer LaviCheats von Bungie auf USD 6,7 Mio. verklagt / Bungie gewinnt USD 4,3 Mio. Klage

21.02.23 - Bungie hat den Cheat-Verkäufer LaviCheats auf USD 6,7 Mio. verklagt, der Cheats für Destiny 2 (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, PC) anbietet. Das berichtet Destiny Bulletin.

Bungie will für jeden der 2.790 Cheat-Downloads auf der Website mindestens USD 2.000 Entschädigung von LaviCheats. In einer ähnlichen Klage über USD 4,3 Mio. gegen AimJunkies hat Bungie den Prozess gewonnen: Der Schadenersatz beläuft sich auf USD 3,6 Mio., die Kosten für das Verfahren liegen bei USD 738.000.



Fairy Fencer F: Refrain Chord EU Termin / Opening Movie

21.02.23 - Idea Factory gibt bekannt, dass das taktische RPG Fairy Fencer F: Refrain Chord (PS5, PS4, Switch, PC) am 25.04.23 in Europa in die Läden kommt.
CLICK VIDEO (Fairy Fencer F: Refrain Chord - Opening Movie Trailer (NA) | PS4, PS5, Nintendo Switch, Steam)



Tiny Troopers: Global Ops EU Termin / Release Date Trailer

21.02.23 - Wired Productions gibt bekannt, dass Tiny Troopers: Global Ops (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, Switch, PC) von Epiohany Games am 09.03.23 in Europa erscheinen wird.

Tiny Troopers Global Ops ist ein rasanter Arcade-Twin-Stick-Shooter, bei dem du eine Elitetruppe von Tiny Troopers auf actionreiche Missionen führst, um Horden von skrupellosen Feinden aus allen Ecken der Welt auszuschalten.
CLICK VIDEO (Tiny Troopers: Global Ops | Willkommen bei T.A.L.O.N. | Release Date Trailer)



Tekken 8 Gameplay Trailer mit Kazuya Mishima

21.02.23 - Bandai Namco zeigt einen neuen Gameplay Trailer zum Prügelspiel Tekken 8 (PS5, Xbox Series, PC), in dem Kazuya Mishima zu sehen ist. Release: TBA (Europa)
CLICK VIDEO (TEKKEN 8 - Kazuya Gameplay Trailer)



Baten Kaitos I & II HD Remaster jetzt auf Amazon.de vorbestellbar

21.02.23 - Das Rollenspiel Baten Kaitos I & II HD Remaster (Switch) von Bandai Namco ist ab sofort auf Amazon.de vorbestellbar*.



Meg's Monster EU Termin

21.02.23 - Odencat gibt bekannt, dass das Adventure RPG Meg's Monster (Xbox Series, Xbox One, Switch, PC) am 02.03.23 in Europa ausgeliefert wird.



State of Play am Donnerstag

21.02.23 - Sony gibt bekannt, dass eine neue State of Play Ausgabe am Donnerstag, den 23.02.23 um 22:00 Uhr (MEZ), auf YouTube veröffentlicht wird.

Zuschauer können einen ersten Blick auf Spiele von Sonys Drittanbieter-Partnerm werfen. Außerdem werden fünf PlayStation VR2-Spiele vorgestellt, die noch in diesem Jahr erscheinen sollen. Danach erwartet Zuschauer mehr als 15 Minuten mit neuen Gameplay-Details und Updates zu Suicide Squad: Kill the Justice League von den Rocksteady Studios.

Im Verlauf der etwa 45-minütigen Show werden laut PlayStation Japan erste Informationen, Updates und Gameplay-Material von 16 neuen PlayStation 5-, PlayStation 4- und PlayStation VR2-Spielen präsentiert.



Forspoken Patch 1.04 veröffentlicht

21.02.23 - Square Enix und Luminous Productions haben den Patch 1.04 für das Action RPG Forspoken (PS5, PC) veröffentlicht. Das Update behebt Kameraprobleme, korrigiert die FSR-Einstellung und verbessert mehrere nicht näher genannte kleine Fehler.



PlayStation VR2 Werbespot mit Ozzy Osbourne

21.02.23 - Sony hat einen Werbespot zur PlayStation VR2 mit Ozzy Osbourne veröffentlicht, die am 22.02.23 in Europa auf den Markt kommt.
CLICK VIDEO (Did this spot with the @PlayStation team)



Runner Launch Trailer

21.02.23 - Truant Pixel zeigt den Launch Trailer zu Runner für PlayStation VR2, das am 22.02.23 in Europa erscheinen wird.
CLICK VIDEO (RUNNER Launch Trailer | PlayStation VR 2)



Halo Infinite Season 3 Trailer am 24. Februar

21.02.23 - 343 Industries gibt bekannt, dass ein Trailer zu Season 3 "Echoes Within" von Halo Infinite (Xbox Series, Xbox One, PC) am 24.02.23 um 19:30 Uhr (MEZ) während der Halo Championship Series' Charlotte 2023 auf Twitch zu sehen sein wird.



Forza Horizon 5 hat über 28 Mio. Spieler / Neue Erweiterung wird am Donnerstag enthüllt

21.02.23 - Das Rennspiel Forza Horizon 5 (Xbox Series, Xbox One, PC) von Playground Games hat mittlerweile mehr als 28 Mio. Spieler weltweit erreicht. Das Spiel ist seit dem 05.11.21 erhältlich, auch im Xbox Game Pass.

Wie Playground Games mitteilt, wird die nächste Erweiterung des Spiels am 23.02.23 um 18:00 Uhr (MEZ) auf Twitch enthüllt.



Neuankündigungen für den Xbox Game Pass

21.02.23 - Microsoft hat einige Neuheiten für den Xbox Game Pass angekündigt:

21. Februar: Atomic Heart (Cloud, Konsole und PC)
28. Februar: Merge & Blade (Cloud, Konsole und PC)
28. Februar: Soul Hackers 2 (Cloud, Konsole und PC)
2. März: F1 22 (Konsole und PC) EA Play
3. März: Wo Long: Fallen Dynasty (Cloud, Konsole und PC)



Pokemon presents am 27. Februar

21.02.23 - Die Pokemon Company gibt bekannt, dass eine neue Ausgabe von Pokemon presents am 27.02.23 zm 15:00 Uhr (MEZ) auf YouTube zu sehen sein wird.

Die Sendung wird 20 Minuten lang "aufregende Pokemon-Nachrichten" zur Feier des Pokemon Day 2023 enthalten.



Microsoft kündigt "rechtsverbindlichen" 10-Jahres-Vertrag für Call of Duty auf Nintendo-Plattformen an

21.02.23 - Microsoft hat eine "verbindliche 10-Jahres-Vereinbarung" unterzeichnet, um Call of Duty auf Nintendo-Plattformen zu bringen. Das teilt Microsoft Vice Chair & President Brad Smith mit.

Nach Angaben von Microsoft beinhalten seine zuvor angekündigten Verpflichtungen - die nun offenbar rechtlich bindend sind - die Veröffentlichung zukünftiger Call of Duty-Spiele "mit voller Funktions- und Inhaltsgleichheit" am selben Tag wie für Xbox, sollte die geplante Übernahme von Activision Blizzard genehmigt werden.

"Wir verpflichten uns, anderen Spieleplattformen langfristig einen gleichberechtigten Zugang zu Call of Duty zu gewähren, um mehr Spielern eine größere Auswahl zu bieten und den Wettbewerb auf dem Spielemarkt zu stärken", so das Unternehmen in einer Erklärung.

Das letzte Call of Duty-Spiel, das auf einem Nintendo-System veröffentlicht wurde, war Call of Duty: Ghosts (Wii), die 2013 erschien.



OU verschoben

21.02.23 - G-Mode gibt bekannt, dass das Adventure OU (Switch, PC) von Frühjahr 2023 auf Sommer 2023 weltweit verschoben wurde.



Aktuelle Software-Charts aus Großbritannien

21.02.23 - GfK Entertainment und ChartTrack haben offizielle Software-Charts für den UK-Markt veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf letzte Woche und berücksichtigen alle Formate (auch PC).
CLICK PICTURE (UK Top 40)


Montag, 20.02.23




Assault Suits Valken Declassified: Super NES Klassiker Cybernator kehrt ungeschnitten zurück / Erstes Video & 4 Bilder

20.02.23 - Rainmaker Productions gibt bekannt, dass M2 an Assault Suits Valken Declassified arbeitet. Das Spiel ist eine überarbeitete Neuauflage des Super NES Klassikers Cybernator (1993), der in Japan Assault Suits Valken hieß.

Das Original erhielt damals in der PowerPlay 3/93 eine Spielspaßwertung von 71 %. Die Mega Fun 7/93 vergab 80 %, die Video Games 8/93 71 % und die Famitsu 32 von 40 Punkte.

Das Original Assault Suits Valken wurde für seine internationale Veröffentlichung als Cybernator zensiert und bearbeitet. Diese neue Declassified-Version enthält das Original Assault Suits Valken zum ersten Mal offiziell ins Englische übersetzt.

Darüber hinaus wurde eine Neuauflage des 80-seitigen japanischen Original-Handbuchs ins Englische übersetzt und in diese Version aufgenommen, von denen 40 Seiten die Hintergrundgeschichte des Spiels behandeln. Außerdem bietet die Declassified-Veröffentlichung neues Artwork vom Charakterdesigner des Spiels, Satoshi Urushihara.

Im Musik-Player sind originalen und arrangierten Soundtracks abspielbar, zusammen mit einem neuen Interview mit Satoshi Nakai über das Mecha-Design des Originalspiels. Das Spiel lässt sich jederzeit anhalten, abspeichern und wieder laden. Verschiedene Videofilter (CRT, Retro-Farben, usw.) sind geplant.

Assault Suits Valken Declassified erscheint am 30.03.23 in Japan und im Frühjahr 2023 weltweit.
CLICK VIDEO (Assault Suits Valken Declassified - Announcement Trailer)
CLICK PICTURE (4 x Assault Suits Valken Declassified)
CLICK (Famitsu: "『重装機兵ヴァルケン』名作メカシューティングが無修正の完全版“DECLASSIFIED”としてSwitchで復活。当時の80Pガイドブックも収録やうるし原智志氏の描き下ろしイラストも収録【3月30日発売】")



Nintendo auf der PAX East 2023

20.02.23 - Nintendo wird auf der PAX East 2023 vertreten sein. Das berichtet GameXPlain. Die Messe findet vom 23.03.23 bis 26.03.23 im Boston Convention and Exhibition Center in Boston, USA, statt.



The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom: Fotos aus dem Artbook geleakt

20.02.23 - Aus dem Artbook der The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom Collector's Edition wurden mehrere Seiten geleakt. Bitte beachten: Die Fotos enthalten SPOILER!



E3: Ubisoft wird teilnehmen

20.02.23 - Ubisoft wird an der E3 2023 im Sommer teilenehmen, wie ein Sprecher gegenüber GamesIndustry bestätigt.



Activision wurde offenbar gehackt

20.02.23 - Auf Activision hat offenbar ein Hackerangriff am 04.12.22 stattgefunden, wie VXUnderground meldet.

Die Angreifer entwendeten sensible Arbeitsplatzdokumente sowie geplante Call of Duty-Inhalte, die bis zum 17.11.23 veröffentlicht werden sollten. Dazu gehören von Call of Duty: Modern Warfare II (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, PC) Inhalte und Termine von Season 4 bis 6. Auch ein "Project Jupiter" wird erwähnt, außerdem eine "Jupiter Alpha" für Ende Mai/Anfang Juni.

Activision hat sich zu dem Bericht nicht geäußert.



Apex Legends erzielt höchste Spielerzahl seit Bestehen

20.02.23 - Respawns Apex Legends (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, Switch, PC) hat mit über 624.000 gleichzeitig aktiven Spielern auf Steam jetzt den höchsten Wert seit der Markteinführung im Februar 2019 erzielt.



Nippon Ichi zeigt Teaser zu Superpowers x Academy RPG

20.02.23 - Nippon Ichi hat einen Teaser Trailer zu einem neuen "Superpowers x Academy RPG" veröffentlicht; auch ein Twitter Konto wurde eröffnet. Einzelheiten zum Spiel liegen noch nicht vor.



Atomic Heart Schwierigkeitsgrade vorgestellt

20.02.23 - Mundfish hat die Schwierigkeitsgrade des Action RPGs Atomic Heart (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, PC) vorgestellt, das ab dem 21.02.23 in Europa erhältlich sein wird.

- Peaceful Atom (Easy)
- Local Malfunction (Normal)
- Armageddon (Hard)



Atelier Marie Remake: The Alchemist of Salburg JAP Termin

20.02.23 - Koei Tecmo gibt bekannt, dass das Rollenspiel Atelier Marie Remake: The Alchemist of Salburg (PS5, PS4, Switch) am 13.07.23 in Japan in den Handel kommen wird.



Atelier Ryza 3: Alchemist of the End & the Secret Key Story Trailer

20.02.23 - Koei Tecmo zeigt den Story Trailer zum Rollenspiel Atelier Ryza 3: Alchemist of the End & the Secret Key (PS5, PS4, Switch, PC) von Gust, das am 24.03.23 in Europa ausgeliefert wird.
CLICK VIDEO (Atelier Ryza 3: Alchemist of the End & the Secret Key Story Trailer)



Gran Turismo 7 Update mit PS VR2 Support, KI-Fahrer und Grand Valley Strecke

20.02.23 - Polyphony Digital gibt bekannt, dass für Gran Turismo 7 (PS5, PS4) das Update 1.29 am 21.02.23 in Europa veröffentlicht wird.

Das Update enthält PlayStation VR2 Unterstützung (auf PS5) und einen übermenschlichen KI-Renn-Agenten, der in einer Zusammenarbeit zwischen Sony AI, Sony Interactive Entertainment und Polyphony Digital entwickelt wurde. Der Modus "Gran Turismo Sophy - Gemeinsam fahren" gibt Gran Turismo-Spielern sämtlicher Fertigkeitsstufen die Gelegenheit, in GT7 Kopf-an-Kopf-Rennen gegen GT Sophy zu fahren.

Der Spezialmodus, der vom 21.02.23 bis Ende März als zeitlich begrenzte Veranstaltung im Spiel verfügbar ist, liefert einen ersten Ausblick auf GT Sophy in GT7 und soll den Spaß und den Nervenkitzel des Rennfahrens gegen GT Sophy für alle Spieler maximal steigern. Das Feedback der Spieler auf dieses besondere Debüt wird genutzt, um den Modus "GT Sophy - Gemeinsam fahren" für zukünftige Veröffentlichungen kontinuierlich zu verbessern.

Im Modus "GT Sophy - Gemeinsam fahren" können die Spieler auf vier Rennstrecken mit zunehmendem Schwierigkeitsgrad gegen GT Sophy Rennen fahren - als Fahranfänger, Fortgeschrittener und Experte. In jedem der vier Rennen treten die Spieler gegen vier "GT Sophy"-Fahrzeuge unterschiedlicher Leistungsstufen an.

Die Spieler können GT Sophy auch im 1-gegen-1-Modus herausfordern. Hier treten GT Sophy und der Spieler eins gegen eins mit identischen Fahrzeugkonfigurationen und -einstellungen gegeneinander an, um die übermenschlichen Rennfähigkeiten von GT Sophy zu demonstrieren. Die Faszination des Modus "GT Sophy - Gemeinsam fahren" wurde mit der neuen Emoticon-Funktion von GT7 zusätzlich verbessert, bei der während des Rennens als Reaktion auf die Action innerhalb des Spiels Emoticons auf den "GT Sophy"-Fahrzeugen angezeigt werden.

Mit Grand Valley kehrt ein Gran Turismo-Klassiker im neuen Look in die Reihe zurück. Das komplette "Highway 1"-Layout ist ein schwieriger Parcours, der Vollgas-Hochgeschwindigkeitsabschnitte sowie eng gewundene, technisch anspruchsvolle Kurven miteinander kombiniert. Das kürzere, 2.000 Meter lange Süd-Layout beinhaltet knallharte Höhenunterschiede und nicht einsehbare Kurven, die den Fahrern alles abverlangen.

Eine weitläufige Umgebung, in der der Ozean auf die Berge trifft, sowie lange Brücken- und Tunnelabschnitte bilden einen dynamischen Schauplatz, der den Reiz des Fahrens auf den großen, gewundenen Küstenstraßen dieser Welt nachempfindet.

Schließlich gibt's noch fünf neue Autos: Honda RA272 '65, Italdesign EXENEO Vision Gran Turismo (1 x Street Mode, 1 x Off-Road Mord), Citroën DS 21 Pallas '70 und Porsche 911 Carrera RS (901) '73.



The Last Case of Benedict Fox Story Trailer

20.02.23 - Rogue Games veröffentlicht den Story Trailer zu The Last Case of Benedict Fox (Xbox Series, PC) von Plot Twist.

Steig hinab in eine Vorhölle verwesender Erinnerungen als Benedict Fox, einem selbsternannten Detektiv, der seinem dämonenhaften Begleiter verpflichtet ist. Nutze diese ungewöhnliche Verbindung, um die Gedanken der kürzlich Verstorbenen zu erkunden und Hinweise zu finden, während du die Geheimnisse eines riesigen, baufälligen Anwesens aufdeckst - der Ort, an dem ein junges Paar grausam ermordet wurde und deren Kind verschwunden ist.

Tauche ein in eine finstere, verblüffende Welt voller Geheimbünde, verbotener Rituale und kaltblütiger Verbrechen in einem obskuren Abenteuer, das mit einem faszinierenden Burton-artigen Kunststil zum Leben erweckt wurde. Release: 27.04.23 (Europa)
CLICK VIDEO (The Last Case of Benedict Fox - Official Story Trailer | IGN Fan Fest 2023)



Redfall "The World of Redfall" Trailer

20.02.23 - Bethesda hat zu Redfall (Xbox Series, PC) den "The World of Redfall" Trailer veröffentlicht. Release: 02.05.23 (Europa)
CLICK VIDEO (The World of Redfall Official Trailer)



Top 30: Most Wanted Charts der Famitsu

20.02.23 - Hier sind die Most Wanted Charts der japanischen Famitsu und die 30 Spiele, auf die Spieler in Japan am meisten warten.
CLICK PICTURE (Top 30 Most Wanted Charts Famitsu)


Sonntag, 19.02.23




Diablo IV Open Beta startet am 24. März / Neues Video

19.02.23 - Blizzard gibt bekannt, dass die Open Beta zu Diablo IV (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, PC) auf allen Plattformen vom 24.03.23 bis 26.03.23 stattfinden wird; Vorbesteller haben Early Access Zugang vom 17.03.23 bis 19.03.23. Release: 06.06.23 (Europa)
CLICK VIDEO (Diablo 4 - Official Open Beta Announcement Cinematic | IGN Fan Fest 2023)



Layers of Fear EU Termin / Release Time Trailer

19.02.23 - Bloober Team gibt bekannt, dass das Horrorspiel Layers of Fear (PS5, Xbox Series, PC) im Juni 2023 in Europa erscheinen wird. Das Spiel hieß zuvor Layers of Fears.
CLICK VIDEO (Layers of Fear - Release Time Reveal)



Lies of P EU Termin / Release Windows Trailer

19.02.23 - Neowiz gibt bekannt, dass das Action RPG Lies of P (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox Series, PC) im August 2023 in Europa veröffentlicht wird.

Inspiriert von der bekannten Geschichte von Pinocchio ist Lies of P ein Action-Souls-Spiel, das in einer düsteren Belle Époque-Welt spielt. Begleite Pinocchio auf seiner unerbittlichen Reise, ein Mensch zu werden.
CLICK VIDEO (Lies of P - Official Release Window Trailer | IGN Fan Fest 2023)



Read Only Memories: Neurodiver EU Termin / Neues Video

19.02.23 - Midboss gibt bekannt, dass das Adventure Read Only Memories: Neurodiver (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, Switch, PC) im Sommer 2023 in Europa ausgeliefert wird. Es handelt sich um den Nachfolger von 2064: Read Only Memories (PS4, Xbox One, Switch, PS Vita).

Die Spieler kehren zurück in die pulsierende Cyberpunkwelt von Neo-San Francisco aus 2064: Read Only Memories, gefüllt mit freundlichen und vertrauten Gesichtern, darunter Jess Meas, der gentechnisch veränderte, hybride Anwalt, TOMCAT, der berüchtigte Hacker, und Lexi Rivers, ehemalige Polizistin, die zum Privatdetektiv wurde.

Die Spieler übernehmen die Rolle von ES88, einer Telepathin mit der Fähigkeit, in Erinnerungen einzudringen, die bei MINERVA beschäftigt ist, einer mächtigen Organisation, die sich auf Neurotechnologie und übersinnliche Projektionsphänomene spezialisiert hat.

Sie hat die Aufgabe, den Goldenen Schmetterling aufzuspüren, ein natürlich begabtes Medium, das frei herumläuft und im Unterbewusstsein von Neo-San Francisco Verwüstungen anrichtet, indem es mit dem Neurodiver nach den Erinnerungen sucht, in denen er sich versteckt.

Read Only Memories: Neurodiver "Deep Dive Mechanik" ermöglicht es ES88, Informationen zu identifizieren, zu manipulieren und zu entschlüsseln, obwohl eine Überbeanspruchung das Gedächtnis ihres Ziels irreparabel beschädigen kann.

Das Spiel wird neue Charaktere, Orte und Mechaniken einführen, einschließlich der Fähigkeit, in die Erinnerungen anderer Charaktere einzutauchen und diese zu verändern, sowie einen überarbeitete Art Style und einen ungelösten Fall mit mehreren Endungen.
CLICK VIDEO (Read Only Memories: NEURODIVER - Official Trailer | IGN Fan Fest 2023)



Protodroid Delta EU Termin / Neues Video

19.02.23 - Humble Games gibt bekannt, dass Protodroid Delta (PS4, Xbox One, Switch, PC) am 27.04.23 in Europa erscheinen wird.

Entfalte dein Potenzial in einem schnellen und flüssigen 3D-Action-Platformer, der in einer wunderschönen und hoffnungsvollen Solarpunk-Welt spielt. Nimm es mit herausfordernden Bossen auf, verbessere deine Systeme und zeige der Menschheit das Potential der KI.
CLICK VIDEO (Protodroid DeLTA - Official Trailer | IGN Fan Fest 2023)



9 Years of Shadows EU Termin / Neues Video

19.02.23 - Freedom Games gibt bekannt, dass das Metroidvania 9 Years of Shadows (Switch, PC) von den Halberd Studios im 3. Quartal 2023 in Europa erscheinen wird.

Kämpfe für die Rückkehr schöner Farben in die handgefertigte Welt der Dunkelheit, erfahre die Geschichte von Europa, einer jungen Kriegerin, und ihrer geisterhaften Kindheitsgefährtin Apino... (MEHR)
CLICK PICTURE (6 x 9 Years of Shadows)
CLICK VIDEO (9 Years of Shadows - Official Trailer | IGN Fan Fest 2023)


Samstag, 18.02.23




Bethesda korrigiert Redfall Website: "Physische Version doch mit Disc"

18.02.23 - Bethesda hat die offizielle Website von Redfall (Xbox Series, PC) korrigiert: Dort heißt es jetzt, dass die physische Handelsversion des Xbox-Spiels eine Disc enthalten wird.

Gestern sagte Bethesda noch, dass sich in der Verpackung der Xbox-Version nur ein Download-Code befinden würde: "Die Xbox Standard Edition ist die einzige Produktversion, die den Spielern eine physische Disc des Spiels bietet", teilt Bethesda mit. Release: 02.05.23 (Europa)



PS1-Klassiker The Legend of Dragoon soll Trophäen haben

18.02.23 - Der Rollenspielklassiker The Legend of Dragoon für PlayStation Premium soll angeblich Trophäen besitzen. Das berichtet TrueTrophies. Die Trophäen sollen bereits zum Start am 21.02.23 verfügbar sein, eine Verschiebung um ein paar Tage sei aber auch möglich. Sony hat die Angaben nicht bestätigt.


Freitag, 17.02.23




Valheim im März für Xbox Game Pass

17.02.23 - Coffee Stain Publishing wird Valheim (Xbox Series, Xbox One, PC) von Iron Gate AB am 14.03.23 für den Xbox Game Pass veröffentlichen. Das kündigt der Mutterkonzern Embracer in einem Geschäftsbericht an.



Minecraft: Microsoft testet eine KI-Version

17.02.23 - Microsoft hat Berichten zufolge eine KI-gesteuerte Minecraft-Demo entwickelt. Benutzer müssen nicht alles selber bauen: Sie können das Spiel steuern, indem sie der KI sagen, was sie tun soll.

Die Demo verwendet offenbar eine hochmoderne KI. Allerdings nicht Prometheus, die Technologie, die in dem kürzlich enthüllten Bing-Chatdienst verwendet wird, der mit OpenAI entwickelt wurde. Quellen, die mit Semafor sprachen, wiesen darauf hin, dass Microsoft nicht plant, diese Funktion in der öffentlichen Version des Spiels in naher Zukunft einzuführen.



Redfall: Physische Version enthält keine Disc

17.02.23 - Die im Handel erhältliche physische Version von Redfall (Xbox Series, PC) wird keine Disc, sondern nur einen Download-Code enthalten. Das teilt Bethesda auf seiner offiziellen Website mit. Release: 02.05.23 (Europa)



Saudi-Arabien hat Nintendo-Beteiligung erneut erhöht

17.02.23 - Der Public Investment Fund (PIF) von Saudi-Arabien hat erneut seine Beteiligung an Nintendo erhöht: Vor zwei Tagen lag sie noch bei 7,08 Prozent, jetzt wurde sie auf 8,26 Prozent erhöht. Das berichtet abcnews. Damit ist der Public Investment Fund ab sofort der größte externe Aktionär des Unternehmens.



Alan Wake Remastered Patch: Bildrate bei stabilen 30 fps

17.02.23 - Remedy Entertainment hat einen Patch für Alan Wake Remastered (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, Switch, PC) auf der Switch veröffentlicht, wodurch die Bildrate jetzt bei stabilen 30 fps liegt.



Weiterhin unangekündigtes Final Fantasy Tactics Remaster soll noch erscheinen

17.02.23 - Das geleakte aber weiterhin noch unangekündigte Final Fantasy Tactics Remaster von Square Enix soll weiterhin erscheinen. Das teilt Jason Schreier von Bloomberg mit. Wann Square Enix das Spiel enthüllen wird, ist unklar.



Software-Verkaufszahlen aus Deutschland für Januar 2023

17.02.23 - Game, der Verband der deutschen Games-Branche e.V., hat die meistverkauften Spiele (enthalten sowohl Datenträger als auch Downloads) im Januar 2023 in Deutschland ausgezeichnet.

Gesamtverkaufszahlen von über 600.000 St. seit Marktstart
- EA SPORTS FIFA 23 (PS5/Xbox Series/PS4/Xbox One/PC, Electronic Arts)
- Call of Duty: Modern Warfare II (PS5/Xbox Series/PS4/Xbox One/Switch/PC, Activision)
- Nintendo Switch Sports (Switch, Nintendo)

Gesamtverkaufszahlen von über 400.000 St. seit Marktstart
- Gran Turismo 7 (PS5/PS4, Sony)

Gesamtverkaufszahlen von über 100.000 St. seit Marktstart
- Mario + Rabbids Sparks of Hope (Switch, Ubisoft)
CLICK (Game: "Viel Taktik, Sport und Spannung: Die game Sales Awards im Januar")



Max Payne 1 & 2 Remake noch in Konzeptphase

17.02.23 - Die Remakes von Max Payne 1 & 2 befinden sich bei Remedy Entertainment noch in einer Konzeptphase. das teilt das Studio in einem Geschäftsbericht mit. Release: TBA (Europa)



Nächstes Sid Meier's Civilization in Arbeit

17.02.23 - Firaxis Games arbeitet am nächsten Teil der Sid Meier's Civilization-Serie, wie Publisher 2K mitteilt. Details liegen nichtg vor.



Ubisoft will an E3 teilnehmen

17.02.23 - Sollte die E3 in diesem Jahr stattfinden, dann würde Ubisoft an der Messe teilnehmen. Das sagte CEO Yves Guillemot in einer Telefonkonferenz.



Ehemalige Apex Legends- und Titanfall-Entwickler gründen Wildlight Entertainment

17.02.23 - Wildlight Entertainment - ein neues Studio mit vielen Entwicklern, die zuvor an Apex Legends und Titanfall gearbeitet haben - hat sich in den sozialen Medien angekündigt.

Chad Grenier, der etwa 11 Jahre lang bei Respawn Entertainment tätig war, ist als Studioleiter und Game Director von Wildlight tätig. Grenier war der ehemalige Game Director von Apex Legends und arbeitete auch an Titanfall 1 und 2.

Zu Grenier gesellen sich viele seiner ehemaligen Mitarbeiter von Respawn Entertainment, darunter Design Director Jason McCord, Lead Designer Mohammad Alavi und Carlos Pineda und viele mehr. Alavi war laut einem Bloomberg-Bericht an einem inzwischen eingestellten Einzelspieler-Spiel beteiligt, das im Titanfall- und Apex Legends-Universum angesiedelt ist.

Bei Wildlight wollen die Entwickler "eine epische Shooter-IP zu erschaffen".



Shoot'em Up Klassiker Shienryu wohl für Arcade Archives geplant

17.02.23 - Hamster bereitet womöglich eine Veröffentlichung des Shoot'em Up Klassikers Shienryu (Sat, PS, Arc) von Warashi für die Arcade Archives vor. Das lässt sich Markenschutzeinträgen von Hamster beim japanischen Patent- und Markenamt entnehmen.



Marvel's Midnight Suns Director verlässt Firaxis

17.02.23 - Jake Solomon, der Director von Marvel's Midnight Suns und der XCOM-Franchise, verlässt Firaxis nach mehr als zwei Jahrzehnten. Darüber hinaus wird auch Studioleiter Steve Martin das Unternehmen nach 25 Jahren verlassen, wie Publisher 2K bekannt gab. Er wird durch Heather Hazen, Chief Operating Officer, ersetzt.



ReedPop: "Die E3 wird stattfinden"

17.02.23 - Die E3 2023 findet nach wie vor statt, obwohl Microsoft, Sony und Nintendo die Messe angeblich ausfallen lassen und Ubisofts CEO sich nicht sicher ist. Der Präsident des neuen E3-Veranstalters hat bestätigt, dass die E3 2023 "mit Hochdruck" vorangetrieben und wie geplant im Juni stattfinden wird.

Lance Fensterman sagte gegenüber The Verge: "Die E3 läuft auf Hochtouren, und wir freuen uns über die Fortschritte und das Engagement der Community. Da wir bereits Aussteller bestätigt haben, freuen wir uns darauf, mehr zu verraten, sobald die Einzelheiten feststehen und die Teilnehmer ihre eigenen detaillierten Pläne vorbereiten."

Fensterman sagte weiter, dass das Unternehmen bei anderen Veranstaltungen von ReedPop die Teilnehmer normalerweise erst kurz vor dem Start bekannt gibt. Der Manager sagte jedoch gegenüber The Verge, dass das Unternehmen "unseren Stil so weit wie möglich an die E3 anpassen wird". Das könnte darauf hindeuten, dass ReedPop sich darauf vorbereitet, die Teilnehmer relativ bald anzukündigen, was zu Fenstermans anderer Aussage passt, dass ReedPop "in den nächsten Wochen Neuigkeiten über einige der aufregenden neuen Ergänzungen zur Remastered E3 2023 mitteilen wird."



Star Wars Jedi: Survivor Gameplay Video

17.02.23 - Electronic Arts zeigt ein Gameplay Video zu Star Wars Jedi: Survivor (PS5, Xbox Series, PC), in dem Lichtschwertkämpfe im Mittelpunkt stehen. Release: 28.04.23 (Europa)
CLICK VIDEO (Star Wars Jedi: Survivor Combat Stances Explained)



The Dark Pictures: Switchback VR Gameplay Video

17.02.23 - Supermassive Games zeigt ein 10 Minuten langes Videos zum Horrorspiel The Dark Pictures: Switchback VR, das am 22.02.23 in Europa erscheinen wird.
CLICK VIDEO (The Dark Pictures: Switchback VR - Gameplay Walkthrough | PS VR2 Games)



Horizon Call of the Mountain Launch Trailer

17.02.23 - Sony zeigt den Launch Trailer zu Horizon Call of the Mountain für PlayStation VR2. Release: 22.02.23 (Europa)
CLICK VIDEO (Horizon Call of the Mountain - Launch Trailer | PS VR2 Games)


Donnerstag, 16.02.23




No More Robots: Jedes Spiel ab sofort im Game Pass

16.02.23 - No More Robots will ab sofort jedes seiner Spiele grundsätzlich im Xbox Game Pass veröffentlichen. Das kündigt Studiogründer Mike Rose an.

No More Robots hat als Publisher u.a. Descenders (PS4, Xbox One, Switch, PC), Not Tonight (Switch, PC) und Let's Build a Zoo (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, Switch, PC) veröffentlicht.



PlayStation VR2: Sony zeigt Video mit Tipps & Tricks

16.02.23 - Sony hat ein neues Video zur PlayStation VR2 veröffentlicht, in dem Tipps, Tricks und Grundlagen für die Einrichtung gezeigt werden. Release: 22.02.23 (Europa)
CLICK VIDEO (Einrichtung der PS VR2 und Tipps)



Sherlock Holmes: The Awakened verschoben / Neues Video

16.02.23 - Frogwares gibt bekannt, dass das Adventure Sherlock Holmes: The Awakened (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, Switch, PC) von Ende Februar / Anfang März 2023 auf Ende März / April 2023 weltweit verschoben wurde.

Der Grund ist der völkerrechtswidrige Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine. Wie die ukrainischen Entwickler mitteilen, zwingen die unerbittlichen Angriffe auf die zivile Infrastruktur in der Ukraine das Team, mit ständigen Stromausfällen zu arbeiten und die gesamte Produktionspipeline umzustellen. Daher wurde eine Verzögerung von einigen Wochen beschlossen.
CLICK VIDEO (Game Delayed - Sherlock Holmes The Awakened | PC, PS, Xbox, Switch)



Unbestätigt: Metro Exodus-Nachfolger bei 4A Games vollständig spielbar

16.02.23 - 4A Games soll an einem Nachfolger von Metro Exodus arbeiten, der bereits vollständig spielbar ist. Das berichtet Insider Gamning unter Berufung auf nicht näher genannte Quellen.

4A Games hat in der Vergangenheit betont, dass sich ein neues Metro-Spiel in Entwicklung befindet. Die Quellen von Insider Gaming deuten darauf hin, dass diese Neuentwicklung auch schon vollständig spielbar ist. Deshalb könnte das Spiel noch in diesem Jahr enthüllt und wohl 2024 ausgeliefert werden.

Wie Insider Gaming schreibt, soll das Spiel damit beginnen, dass sich der Spieler in einer Traumsequenz befindet und dann in seiner Operationsbasis erwacht. Das Gameplay wird der klassischen Metro-Formel mit Stealth, Crafting, Plündern von Ressourcen und mehr folgen. 4A Games hat ein neues Metro-Spiel bislang nicht angekündigt oder bestätigt.



Like a Dragon: Ishin! Demo jetzt verfügbar

16.02.23 - Sega gibt bekannt, dass eine "Combat Demo" zu Like a Dragon: Ishin! (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, PS3, PC) ab sofort für PlayStation 5 im PlayStation Store und für Xbox Series im Xbox Storre in Europa verfügbar ist. Release: 21.02.23 (Europa)



Europa: Eröffnungswoche von Hogwarts Legacy übertrifft Elden Ring um 56 %

16.02.23 - Hogwarts Legacy (PS5, Xbox Series, PC) hat sich in Europa in der erste Woche der Veröffentlichung digital um 56 % besser verkauft als Elden Ring (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, PC) damals im Vergleichszeitraum. Das berichtet GamesIndustry.

Hogwarts Legacy ist - abgesehen von FIFA und Call of Duty - die größte Spielveröffentlichung sei Red Dead Redemption 2. Die Versionen für die alte Hardware-Generation sind noch nicht berücksichtigt: Auf PS4 und Xbox One erscheint Hogwarts Legacy erst am 04.03.23, die Switch-Version folgt am 25.07.23.



Resident Evil 4 Remake mit New Game Plus und Fotomodus

16.02.23 - Im Survival-Horrorspiel Resident Evil 4 Remake (PS5, Xbox Series, PS4, PC) von Capcom wird es einen New Game Plus-Modus und Fotomodus geben. Das bestätigen die Entwickler gegenüber Game Informer. Release: 24.03.23 (Europa)



Software-Verkaufs-Charts aus Deutschland

16.02.23 - GfK Entertainment hat die offiziellen Spiele-Verkaufs-Charts für Deutschland bekanntgegeben, die sich auf den Zeitraum vom 06.02.23 bis 11.02.23 beziehen.

PS5
1. (NEU) Hogwarts Legacy (Warner)
2. (NEU) Hogwarts Legacy Deluxe Edition (Warner)
3. ( 1 ) Dead Space Remake (EA)

Xbox Series
1. (NEU) Hogwarts Legacy (Warner)
2. (NEU) Hogwarts Legacy Deluxe Edition (Warner)
3. ( 1 ) Dead Space Remake (EA)

PS4
1. ( - ) FIFA 23 (EA)
2. ( 2 ) Grand Theft Auto V Premium Edition (Rockstar Games)

Xbox One
1. ( 2 ) Grand Theft Auto V Premium Edition (Rockstar Games)
2. ( 1 ) Spongebob Schwammkopf: The Cosmic Shake (THQ Nordic)

Switch
1. ( 1 ) Mario Kart 8 Deluxe (Nintendo)
2. ( 2 ) Nintendo Switch Sports (Nintendo)



Top 20: Die erfolgreichsten PC- und Konsolenspiele im Januar 2023 in Deutschland

16.02.23 - Game hat die Top 20 Charts der erfolgreichsten PC- und Konsolenspiele im Januar 2023 in Deutschland veröffentlicht.
CLICK PICTURE (Top 20 Charts Januar 2023)



EARLY-BIRD-Angebot für das "inoffizielle GBA-PIXELBUCH" endet bald

16.02.23 - Gerade mal zwei Wochen ab Vorverkaufs-Start am 21. Oktober hat es gedauert, dann waren Druck und Vertrieb des neuen inoffiziellen GBA-PIXELBUCHs auch schon finanziert - dem Einsatz begeisterter Retro- und PIXELBUCH-Fans sei Dank.

Das neue, aufwendig gestaltete Pixel-Druckwerk von Robert Bannert und Thomas Nickel (diesmal mit Unterstützung von Return-Autor Martin Nagel) widmet sich Nintendos erfolgreichem 16-Bit-Gedächtnis-Handheld Game Boy Advance - darum finden sich in dem min. 300 Seiten starken Schmöker umfangreiche Seitenstrecken zu fein gepixelten Klassikern wie Advance Wars, Gunstar Future Heroes, Sword of Mana, Metroid Fusion oder Fire Emblem: The Blazing Blade.

Weil edition elektrospieler aufgrund drastisch gestiegener Papier- und Druckpreise dazu gezwungen ist, auch seine Buchpreise anzuheben, hat man Fans im Rahmen eines "Early Bird"-Vorverkaufs die Möglichkeit geboten, ein attraktives Komplett-Paket zu erstehen: Für 64,95 Euro bekommen Retro-Freunde nicht nur das neue PIXELBUCH im Schuber, sondern außerdem den ersten Band der neuen PIXEL-FIBEL-Reihe, in der sich das elektrospieler-Team einzelnen Spiele-Klassikern und -Serien widmet. In diesem ersten Band geht es - passend zum neuen PIXELBUCH - um das GBA-Abenteuer Legend of Zelda: The Minish Cap.

Laut elektrospieler wurde die Verfügbarkeit des Early-Bird-Pakets zwar wegen des großen Erfolgs verlängert, aber am 16. März ist endgültig Schluss: Dann wird dieses spezielle Vorbesteller-Paket durch den regulären Vorverkauf abgelöst und das "inoffizielle GBA-PIXELBUCH" inkl. Schuber 54,95, die Zelda-Fibel wiederum 24,95 Euro kosten.

Wer beide Werke und den Schuber zum Vorzugspreis bekommen will, hat also noch ungefähr vier Wochen Zeit. Das Early-Bird-Paket kann entweder direkt beim Verlag unter https://www.elektrospieler.de/gba-pixelbuch/ oder bei retroshirty.com, dem Online-Shop des Stay-Forever-Podcasts bezogen werden.

Laut Chef-elektrospieler Robert Bannert will man zum Start des regulären Vorverkaufs neue Seiten aus dem "inoffiziellen GBA-PIXELBUCH" zeigen, einige Wochen darauf sogar das komplette Verlagsprogramm für die nähere Zukunft enthüllen.
CLICK PICTURE (Das inoffizielle GBA Pixelbuch)
CLICK (Offizielle Website: "Das inoffizielle GBA Pixelbuch")



Apex Legends Team Deathmatch - Respawn bessert nach

16.02.23 - Respawn bietet seit zwei Tagen einen Team Deathmatch Modus in Apex Legends (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, Switch, PC) an.

Allerdings gibt es einige Probleme: Es gibt keinen Timer, wodurch die Runden (maximal drei) sehr lang sein können. Spieler können ohne Konsequenzen und Strafen Runden verlassen, wodurch ihr Team im Nachteil ist - und sofort weitere Spieler aus der Runde gehen.

Mittlerweile hat Respawn reagiert: Statt drei Runden ist ein Match nur noch eine Runde lang. Dafür wurde die Anzahl der Kills für das Team von 30 auf 50 erhöht. Die Benutzeroberfläche zeigt vorerst noch die falsche Rundenzahl an, weil sie erst später ein Update erhält.

Außerdem ist ein Update geplant, durch das ein Match sofort endet, wenn das gegnerische Team die Runde verlassen hat. Auch eine Strafe ist vorgesehen: Wer das Match mittendrin verlässt, wird für 10 Minuten in Apex Legends gesperrt und von allen Spielmodi ausgeschlossen. In Wiederholungsfällen erhöht sich die Zeitstrafe.



Ghost Ship Games gründet Publishing Label Ghost Ship Publishing

16.02.23 - Ghost Ship Games gibt bekannt, dass man das neue Publishing Label Ghost Ship Publishing gegründet hat.

Ghost Ship Publishing wird als die nächste Stufe der Unternehmensentwicklung nach der Übernahme durch die Embracer Group beschrieben und hat bereits eine Reihe von Spielen, die im Laufe des Jahres veröffentlicht werden sollen.

Das offene Design von Ghost Ship Games' eigenem Spiel Deep Rock Galactic wird als Grundlage für zukünftige Spiele dienen, die unter dem Label Ghost Ship Publishing veröffentlicht werden. Das Unternehmen will Entwickler bei der Entwicklung von Spielen durch offene Kommunikation unterstützen, wobei das Spielerlebnis im Vordergrund steht.

Ghost Ship Publishing wird seine ersten kommenden Titel am 02.03.23 im Rahmen des Live-Streams zum fünfjährigen Jubiläum von Deep Rock Galactic ankündigen.



Gnome Arena angekündigt

16.02.23 - CyberStep gibt bekannt, dass man an dem rundenbasierten Strategiespiel Gnome Arena für Konsolen und Mobile arbeitet.

In Gnome Arena können die Spieler ein Team aus über 100 einzigartigen Erdgeistern, den "Gnomen", zusammenstellen und gegen andere Spieler um unterirdische Ressourcen kämpfen. Durch die Teilnahme an Ligakämpfen und Turnieren können die Spieler sowohl Ruhm als auch Belohnungen gewinnen. Release: 2024 (Europa)
CLICK PICTURE (Gnome Arena)



Embracer plant 19 AAA-Spiele bis März 2026 zu veröffentlichen

16.02.23 - Die Embracer Group will 19 AAA-Spiele bis März 2026 auf den Markt bringen. Das teilt der Konzern in einem Geschäftsbericht mit.

Zu Embracer gehören THQ Nordic, Plaion, Gearbox Entertainment, Saber Interactive, Crystal Dynamics, uvm.



Zapling Bygone angekündigt / Erstes Video / 4 Bilder / EU Termin

16.02.23 - JandiSoft gibt bekannt, dass das Metroidvania Zapling Bygone (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, Switch) am 09.03.23 in Europa ausgeliefert wird.

Zapling Bygone ist ein verdrehtes Metroidvania, in dem du deine Feinde tötest und ihre Fähigkeiten stiehlst, während du ihre Schädel trägst und ihr Bewusstsein in deinen Hive-Geist absorbierst.

Jede Fähigkeit erhältst du, indem du einen Boss tötest und seinen Schädel stiehlst. Diese Fähigkeiten ermöglichen es dir, die Welt auf neue und aufregende Weise zu durchqueren und deine Gegner zu vernichten. Erforsche eine riesige, gefährliche und vernetzte Welt, nur mit dir und deinen Schädeln als Begleitung. Enthülle jedes Biom in der Welt, indem du die Schädel der Menschen sammelst, die dort gelebt haben.

Erforsche und erobere 6 Biome, jedes mit seinen eigenen Feinden, Bossen und einer eigenen Hintergrundgeschichte. Wenn du die Schädel deiner Feinde trägst, erhältst du Zugang zu ihren Erinnerungen und schaltest Comic-Panels frei, die wichtige Ereignisse aus ihrem Leben darstellen. Die Schädel werden während deines Abenteuers sogar mit dir sprechen.
CLICK PICTURE (4 x Zappling Bygone)
CLICK VIDEO (Zapling Bygone - Announcement Trailer)



17 Minuten langes Video zu Miasma Chronicles

16.02.23 - 505 Games veröffentlicht ein 17 Minuten langes Video zu Miasma Chronicles (PS5, Xbox Series, PC) von The Bearded Ladies Consulting.

Die Macher versprechen ein wunderschönes und unvergessliches Taktikabenteuer von den Entwicklern von Mutant Year Zero: Road to Eden: Begib dich auf eine Reise durch post-apokalyptisches Ödland, das von einer zerstörerischen Macht heimgesucht wird, die nur als das "Miasma" bekannt ist.

Ein Blick in die nicht allzu ferne Zukunft: Amerika wurden von einer zerstörerischen Macht verwüstet, die nur als das "Miasma" bekannt ist. Triff Elvis, einen jungen Mann, der als Baby in die Bergbaustadt Sedentary gebracht wurde. Seine Mutter ließ ihn dort bei einem älteren Roboter-"Bruder" zurück und hinterließ ihm nichts weiter als einen mysteriösen Handschuh, mit dem er das Miasma kontrollieren kann.

Begib dich mit den Brüdern auf eine Reise durch das post-apokalyptische Ödland, um endlich Antworten auf ihre Fragen zu finden. Antworten, die das Schicksal der Menschheit für immer verändern könnten.

Erkundung in Echtzeit trifft in Miasma Chronicles auf taktische, rundenbasierte Kämpfe mit Rollenspiel-Elementen. Erkunde wunderschöne Landschaften voller Möglichkeiten und triff skurrile Charaktere. Verschaffe deinen Helden einen Vorteil im Kampf, indem du deine Waffen und Fähigkeiten aufwertest. Es soll eine spannende Fantasy-Geschichte geben, in der du herausfindest, was hinter dem Miasma steckt. Release: 2023 (Europa)
CLICK VIDEO (Miasma Chronicles | Pre-Release Alpha Gameplay: Video 01)



Remorse: The List EU Termin / Release Date Trailer

16.02.23 - Feardemic gibt bekannt, dass Survival-Mystery-Horrorspiel Remorse: The List (Xbox Series, Switch, Xbox One) am 23.02.23 in Europa erscheinen wird.

Welche Geheimnisse birgt das verschlafene ungarische Städtchen Hidegpuszta? Das wirst du selbst herausfinden müssen. Remorse: The List ist ein Survival-Horror in klassischer Manier, mit offener Spielstruktur, einem Inventar und Kämpfen.

Erkunde die schaurigen, finsteren Vororte von Hidegpuszta und enthülle ihre verborgenen Geheimnisse. Deine einzige Spur? Eine mysteriöse Liste. Mach dir einen Reim auf das kryptische Schriftstück, streng deine grauen Zellen beim Lösen der Rätsel an, und bediene dich sowohl Nah- als auch Fernkampfwaffen, um die eher kampflustigeren Probleme aus dem Weg zu räumen.

Schieße mit Bedacht, denn es wird keine Munition vom Himmel fallen. Hast du das Zeug dazu, die Wahrheit über diesen erbärmlichen Ort zu erfahren und, was noch wichtiger ist, ihn lebend zu verlassen?
CLICK VIDEO (REMORSE: THE LIST | Date Reveal Trailer (Nintendo Switch & Xbox))



Alice Gear Aegis CS: Concerto of Simulatrix EU Termin / Release Date Trailer

16.02.23 - PQube gibt bekannt, dass Alice Gear Aegis CS: Concerto of Simulatrix (PS5, PS4, Switch) am 16.03.23 in Europa auf den Markt kommen wird.
CLICK VIDEO (Alice Gear Aegis CS Concerto of Simulatrix | Release Date Announcement)



Ninja JaJaMaru: The Lost RPGs Launch Trailer

16.02.23 - ININ Games zeigt den Launch Trailer zu Ninja JaJaMaru: The Lost RPGs (PS4, Switch), das am 21.02.23 in Europa digital erscheinen wird.

Die klassische Ninja JaJaMaru-Reihe erscheint zum ersten Mal außerhalb Japans in englischer Sprache. Reise in der japanischen Retro-Grafik in die Vergangenheit, um das Dorf vor bösen Yokai, Drachen und der großen Dämonenfee zu retten. Spiele als Ninja JaJaMaru mit seinen treuen Ninja-Werkzeugen und bringe den Frieden zurück ins Land.

In dieser Sammlung sind zwei RPGs enthalten:

- Ninja JaJaMaru: Ninja Skill Book
- Ninja JaJaMaru: The Legend of the Golden Castle
CLICK VIDEO (Ninja JaJaMaru: The Lost RPGs - Out on February 21)



Charade Maniacs EU Termin

16.02.23 - Idea Factory gibt bekannt, dass die grafische Novelle Charade Maniacs im Sommer 2023 in Europa ausgeliefert wird.



Mari & Bayu: The Road Home EU Termin

16.02.23 - PID Games gibt bekannt, dass Mari & Bayu: The Road Home von Skinny Bandit Studios am 09.03.23 in Europa erscheinen wird.

Begib dich in diesem kooperativen Plattform-Abenteuerspiel auf eine große Reise. Spiele als Mari die Ameise und Bayu das Glühwürmchen, löse Rätsel, surfe auf einer Feder im Wind oder reite sogar auf einer Heuschrecke.
CLICK PICTURE (5 x Mari and Bayu - The Road Home)



Aktuelle Hard- und Software-Verkaufszahlen aus Japan

16.02.23 - Die Famitsu hat Hard- und Software-Verkaufszahlen (physische Datenträger) für den japanischen Markt veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf den Zeitraum vom 06.02.23 - 12.02.23.
CLICK PICTURE (Hard- & Software-Verkaufszahlen Japan)



Top 10: Vorbesteller-Charts aus Deutschland

16.02.23 - Hier sind die aktuell 10 meistvorbestellten Spiele in Deutschland. Die Daten basieren auf Handelsangaben und wurden vom 09.02.23 bis 15.02.23 erfasst.

1. (NEU) The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom (Switch, Nintendo)
2. (NEU) Metroid Prime Remastered (Switch, Nintendo)
3. (NEU) Advance Wars 1+2: Re-Boot Camp (Switch, Nintendo)
4. ( 2 ) Resident Evil 4 Remake (PS5, Capcom)
5. ( 3 ) Star Wars Jedi: Survivor (PS5, EA)
6. ( 5 ) Resident Evil 4 Remake (Xbox Series, X, Capcom)
7. ( 6 ) Star Wars Jedi: Survivor (Xbox Series X, EA)
8. ( 8 ) Anno 1800 Console Edition (PS5, Ubisoft)
9. ( 9 ) WWE 2K23 (PS5, 2K)
10.(NEU) Dead Island 2 (PS5, Deep Silver)


Mittwoch, 15.02.23




Aktuelle Wertungen der Famitsu

15.02.23 - Hier sind neue Wertungen der japanischen Famitsu. Vier Redakteure vergeben je bis zu 10 Punkte.

Theatrhythm: Final Bar Line (PS4/Switch, Switch): 9 / 9 / 9 / 8 - (35/40)
Oita Beppu Mystery Guide: The Warped Bamboo Lantern (PS4/Switch, Flyhigh Works): 7 / 8 / 8 / 8 - (31/40)
Tortuga - A Pirate's Tale (PS5/Xbox Series/PS4/Xbox One, Kalypso): 7 / 6 / 7 / 7 - (27/40)



Riot stellt CONVERGENCE: A League of Legends Story vor / Neues Video / 5 Bilder

15.02.23 - Riot Forge gibt bekannt, dass Double Stallion den Action-Plattformer CONVERGENCE: A League of Legends Story (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, Switch, PC) entwickelt.

Schlüpfe in die Rolle des jungen Ekko und lerne, das volle Potenzial dieses Fanfavoriten aus League zu entfesseln. Mit Parcour-Einlagen durchquerst du die unterschiedlichsten Umgebungen und verbesserst dabei verschiedene Kampf- und Zeitkontrollfähigkeiten, die dir im Kampf helfen.

Spule die Vergangenheit zurück und kontrolliere die Zukunft. Erkunde in diesem storylastigen Action-Plattformer die Welt von Zhaun aus der Sicht von Ekko, einem jungen Erfinder mit einem genialen Zeitmanipulationsapparat. Schlüpfe in die Rolle des jungen Ekko und lerne, das volle Potenzial dieses Fanfavoriten aus League zu entfesseln.

Mit Parcour-Einlagen durchquerst du die unterschiedlichsten Umgebungen und verbesserst dabei verschiedene Kampf- und Zeitkontrollfähigkeiten, die dir im Kampf in Zhaun zugute kommen.

CONVERGENCE: A League Of Legends Story wurde von Double Stallion Games entwickelt. Es handelt sich dabei um einen 2D-Action-Plattformer, der durch seinen besonderen Stil auffällt. Dank Ekkos Fähigkeit, durch Raum und Zeit zu reisen, trifft hier dynamisches Kampfgeschehen auf einzigartige Erkundung. Release: Sommer 2023 (Europa)
CLICK PICTURE (5 x CONVERGENCE A League of Legends Story)
CLICK VIDEO (Riot Forge Games 2023 | The Year Ahead)



XDefiant Cross-Play Test in dieser Woche

15.02.23 - Ubisoft gibt bekannt, dass für den Free-To-Play Arena-Shooter XDefiant (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, PC) ein Cross-Play "Insider Session" Test vom 16.02.23 bis 19.02.23 stattfinden wird.

Der Schwerpunkt des Tests liegt auf dem Cross-Play- und Konsolen-Erlebnis. Es wird mit Pueblito eine neue Karte geben, die ein Fischerdorf in der karibischen Nation Yara zeigt. Release: TBA (Europa)
CLICK (Ubisoft: "Announcing Cross-Play Insider Session")



State of Unreal Präsentation am 22. März

15.02.23 - Epic Games gibt bekannt, dass eine State of Unreal Präsentation am 22.03.23 um 17:30 Uhr (MEZ) auf YouTube und Twitch stattfinden wird. Das Event ist Teil der Game Developers Conference 2023.

Erhalte einen Einblick in die Zukunft der Spieleentwicklung, wenn das Epic Games-Team zusammen mit seinen Partnern die Bühne betritt: Sie werden einen Blick auf einige neue Projekte werfen und in die neueste Epic-Technologie eintauchen.



Riot Forge enthüllt The Mageseeker: A League of Legends Story

15.02.23 - Riot Forge gibt bekannt, dass Digital Sun das Action RPG The Mageseeker: A League of Legends Story für Konsolen und PC entwickelt.

The Mageseeker: A League of Legends Story ist ein düsteres 2D-Pixel-Action-RPG. Es handelt in Demacia, einem mächtigen Königreich in der Welt von Runeterra. Demacua versucht, das einzudämmen, was es als verbotene Magie ansieht - während es selbst Magie ausübt, um die Ordnung aufrechtzuerhalten.

Du spielst Sylas, einen entflohenen Magier, dessen Streben nach Rache den trügerischen Frieden von Demacia erschüttern wird - einen Frieden, der mit dem Blut und Schweiß der Magier erbaut wurde. The Mageseeker: A League of Legends Story bietet ein actiongeladenes Fantasy-Gameplay-Erlebnis für alle, die eine Geschichte über Macht, Identität und Gerechtigkeit erleben wollen. Release: Frühjahr 2023 (Europa)
CLICK VIDEO (Riot Forge Games 2023 | The Year Ahead)



Song of Nunu: A League of Legends Story EU Termin

15.02.23 - Riot Forge gibt bekannt, dass das Adventure Song of Nunu: A League of Legends Story (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, Switch, PC) von Tequila Works im Herbst 2023 in Europa erscheinen wird.

In diesem Einzelspieler-Abenteuer schlüpfst du in die Rolle von Nunu, einem Jungen auf der Suche nach seiner verlorenen Mutter. Dabei reist du durch die idyllische, aber auch tückische Welt Freljords. Ergründe die Geheimnisse, Mythen und Legenden, die tief in der gefrorenen Tundra verborgen sind, an der Seite deines besten Freunds, einem weisen und verspielten Yeti namens Willump. Löse Rätsel und enthülle dabei eine inspirierende Geschichte.
CLICK PICTURE (6 x Song of Nunu: A League of Legends Story)



PlayStation listet einige unangekündigte PlayStation VR2 Spiele

15.02.23 - Das deutsche PlayStation Blog listet einige bislang unangekündigte Spiele, die im Veröffentlichungszeitraum von PlayStation VR2 (22.02.23) in Europa erscheinen sollen:

- Gorn

Wer schon immer mal in die Rolle eines Gladiators schlüpfen wollte, ist hier richtig. Die vollständig physikbasierte Kampf-Engine lässt euch auf kreative Art reihenweise Gegner niedermetzeln. Achtung, dabei fließt jede Menge Blut.

Beim Waffenarsenal sind euch keine Grenzen gesetzt: Greift zu Schwertern, Streitkolben, Bögen, Wurfmessern und Kriegshämmern, um die verfeindeten Gladiatoren zu bezwingen. Habt ihr gerade keine Waffe parat, müsst ihr auf eure blutigen Fäuste vertrauen.

- Green Hell VR

Survival-Fans aufgepasst: Findet heraus, wie lange ihr im Amazonas-Regenwald überleben könnt. Überlegt euch dafür geeignete Strategien, schmiedet Waffen und sammelt überlebenswichtige Ressourcen ein. Nehmt euch dabei vor Raubtieren in Acht und versorgt erlittene Wunden in eurem selbst gebauten Unterschlupf. Green Hell VR ist bis dato das realistischste und komplexeste Überlebensspiel für VR.

- Project Wingman

Ähnlich wie Ace Combat, nur dass ihr hier mit der VR-Brille selbst ins Cockpit steigt. Werdet zum Kampfpiloten und behauptet euch in rasanten Luftkämpfen. Oder greift diverse Bodenziele in einer verbrannten Welt an. Über 20 Düsenjets und etwa 40 individuelle Waffen sorgen für ausreichend Vielfalt.

- Solaris Offworld Combat 2

Ein weiterer Multiplayer-Shooter: Als E-Sportler in einer fernen Zukunft liefert ihr euch Schießereien auf virtuellen Holofeldern. Das Ziel lautet, zusammen mit eurem Team einen Kontrollpunkt einzunehmen und möglichst lange zu halten. Damit ihr währenddessen in Bewegung bleibt, rotiert der Kontrollpunkt alle 30 Sekunden. Koordination und Teamwork sind hier der Schlüssel zum Erfolg.

- Wanderer Remastered

Durch die Zeit reisen und den Lauf der Geschichte ändern - Wanderer macht's möglich. Erlebt historische Ereignisse aus nächster Nähe, interagiert mit Menschen aus den unterschiedlichsten Epochen und löst "Escape Room"-ähnliche Rätsel. Vielleicht könnt ihr es schaffen, den Untergang unserer Zivilisation abzuwenden.



PlayStation Plus Extra und Premium Spiele geleakt (UPDATE)

15.02.23 - Billbil_kun hat einige kostenlose Spiele geleakt, die Abonnenten von PlayStation Plus Extra und Premium ab dem 21.02.23 erhalten sollen:

- Horizon Forbidden West (Premium)
- Scarlet Nexus (Extra)
- Resident Evil 7: Biohazard (Premium)
- Borderlands 3 (Extra)

Sony hat die Spiele nicht bestätigt.

UPDATE 17:30 UHR

Sony hat die PS Plus Spiele offiziell angekündigt und die o.g. vier Spiele bestätigt:

PlayStation Plus Extra und Premium | Spielekatalog

- Horizon Forbidden West | PS4, PS5
- The Quarry | PS4, PS5
- Resident Evil 7 biohazard | PS4
- Outriders | PS4, PS5
- Scarlet Nexus | PS4, PS5
- Borderlands 3 | PS4, PS5
- Tekken 7 | PS4
- Ace Combat 7: Skies Unknown | PS4
- Earth Defense Force 5 | PS4
- Oninaki | PS4
- Lost Sphear | PS4
- I am Setsuna | PS4
- The Forgotten City | PS4 PS5

PlayStation Premium | Classics

- The Legend of Dragoon | PS1
- Wild Arms 2 | PS1
- Harvest Moon: Back to Nature | PS1
- Destroy All Humans! | PS4



Resident Evill Village Demo für PS VR2 am 22. Februar / Gameplay Trailer

15.02.23 - Capcom gibt bekannt, dass eine Demo zu Resident Evill Village für PlayStation VR2 am 22.02.23 in Europa verfügbar sein wird. Die Vollversion des Spiels erscheint am selben Tag.
CLICK VIDEO (Resident Evil Village VR Mode - Gameplay Trailer)



PlayStation VR2 Teardown Videos

15.02.23 - Sony veröffentlicht zwei Teardown Videos zur PlayStation VR2, die am 22.02.23 in Europa auf den Markt kommen wird.
CLICK VIDEO (2 x PlayStation VR2 Teardown Videos)



Hogwarts Legacy Patch hat Verspätung

15.02.23 - Avalanche wird einen Patch zu Hogwarts Legacy (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, Switch, PC) im Laufe der Woche für PlayStation 5 veröffentlichen. Er sollte eigentlich schon gestern erscheinen, musste aber aus nicht näher bekannten Gründen verschoben werden. Der Patch verbessert die allgemeine Gameplay-Performance und Stabilität sowie die Online-Verbindung.



Like a Dragon: Ishin! Demo im Backend des Xbox Store

15.02.23 - Im Backend des Xbox Store ist eine Demo zu Segas Like a Dragon: Ishin! (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, PS3, PC) aufgetaucht, wie Aggiornamenti Lumia entdeckt hat.

Die "Combat Demo" ist 2.94 GB groß und soll demnach am 16.02.23 offiziell für Xbox Series angekündigt werden. Sega hat sich nicht dazu geäußert.



Redfall unterstützt Maus und Tastatur

15.02.23 - Der Koop-Shooter Redfall (Xbox Series, PC) soll auf der Xbox Series Maus und Tastatur unterstützen, wie sich einer Angabe im Xbox Store entnehmen lässt. Release: 02.05.23 (Europa)



Saudi-Arabien hat Beteiligung an Nintendo erneut erhöht

15.02.23 - Saudi-Arabien hat Berichten zufolge seinen Anteil an Nintendo zum zweiten Mal innerhalb eines Monats erhöht.

Wie Trading View berichtet, hat der Public Investment Fund (PIF) des Landes, ein Staatsfonds unter dem Vorsitz von Kronprinz Mohammed bin Salman, seinen Anteil an Nintendo auf 7,08 Prozent erhöht.

Der Fonds erwarb erstmals im Mai 2022 einen Anteil von 5,01 Prozent an Nintendo. Erst letzten Monat hat er diese Beteiligung auf 6,07 Prozent erhöht. Nintendo hat zuvor behauptet, dass der PIF, als er seinen ersten Anteil von 5,01 Prozent an dem Unternehmen erwarb, nichts von der Transaktion wusste und erst aus Nachrichtenberichten von der saudischen Investition erfuhr. Das Unternehmen hat sich zu den jüngsten Entwicklungen noch nicht geäußert.



Gamefreak will auch andere Spiele als Pokemon entwickeln

15.02.23 - Für Gamefreak ist es äußerst wichtig, dass das Studio auch Spiele fernab von Pokemon entwickelt. Das sagte Director Masao Taya gegenüber Axios.

Gamefreak hatte erst im Januar das Pferderennspiel Pocket Card Jockey: Ride On! für Apple Arcade veröffentlicht. "Wir glauben, dass es für das Studio sehr wichtig ist, weiterhin Spiele außerhalb der Pokémon-Serie zu entwickeln und zu veröffentlichen", sagte Taya. Vor einem Jahrzehnt hat Game Freak eine interne Initiative namens Gear Project ins Leben gerufen, bei der Entwickler in ruhigeren Zeiten, in denen die Pokemon-Entwicklung nicht so intensiv ist, originelle Spielideen vorschlagen konnten.


Dienstag, 14.02.23




Unbestätigt: Keine Pläne für The Division 3 bei Ubisoft

14.02.23 - Ubisoft soll derzeit keine Pläne für die Entwicklung von The Division 3 haben. Das haben firmennahe Quellen gegenüber Insider Gamiung bestätigt. Ubisoft hat sich zu dem Bericht nicht geäußert.



Über 5,5 Mio. Kingdom Come: Deliverance verkauft

14.02.23 - Warhorse Studios hat vom Rollenspiel Kingdom Come: Deliverance (PS4, Xbox One, PC) weltweit mehr als 5,5 Mio. Einheiten verkaufen können. Das teilt der Mutterkonzern Embracer mit.

Das Spiel kam am 13.02.18 in Europa und den USA auf den Markt, Japan folgte am 18.07.19. Eine Switch-Version ist in Arbeit.



Ähnlich wie Minecraft: Ubisoft soll an Renaissance arbeiten

14.02.23 - Ubisoft soll angeblich an einem Minecraft-ähnlichen Spiel namens Renaissance (Codename) arbeiten. Das meldet Kotaku unter Berufung auf drei ehemalige Ubisoft-Mitarbeiter.

Das kollaborative Voxel-basierte Spiel wurde bislang noch nicht offiziell von Ubisoft angekündigt.



Europa: PS5-Absatz im Januar um über 200 Prozent gestiegen

14.02.23 - Die PlayStation 5 Verkäufe sind im Januar 2023 um 202 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat gestiegen. Das berichtet GamesIndustry.

Damit war die PlayStation 5 die meistverkaufte Konsole im letzten Monat. Die Switch kommt auf den zweiten Platz, deren Verkäufe um 11 Prozent gegenüber Januar 2022 zurückgingen. Auf Rang 3 liegt die Xbox Series, die einen Rückgang von 32 Prozent im Januar 2023 zu verbuchen hat.
CLICK (Chris_Dring: "Across European markets in January, PS5 sales are up 202% compared with the year before")



Bloober Team arbeitet an einem neuen Spiel mit dem Codenamen Project M

14.02.23 - Das Bloober Team arbeitet mit dem Indie Studio Draw Distance (Serial Cleaners) an einem neuen Spiel, das den Codenamen Project M trägt. Das Spiel befand sich seit über einem Jahr in der Vorproduktion, jetzt ist die vollständige Produktion angelaufen.
CLICK PICTURE (Codename Project M)



WWE 2K23 startet mit 178 Superstars

14.02.23 - 2K gibt bekannt, dass im Wrestling-Spiel WWE 2K23 (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, PC) 178 Superstars ab dem ersten Tag verfügbar sein werden. Release: 17.03.23 (Europa)
CLICK (2K: "WWE2K23")



Stray Blade EU Termin

14.02.23 - 505 Games wird das Action/Adventure Stray Blade (PS5, Xbox Series, PC) von Point Black Games am 20.04.23 in Europa veröffentlichen, wie die Entwickler mitteilen.
DOWNLOAD VIDEO (Stray Blade - Progression Trailer)



Metroid Prime Remastered Grafik-Analyse von Digital Foundry

14.02.23 - Digital Foundry hat die Grafik von Nintendos Metroid Prime Remastered in einem neuen Video analysiert.
CLICK VIDEO (Metroid Prime Remastered - DF Tech Review - An Essential Buy For Nintendo Switch)



Angeblich auch Metroid Prime 2: Echoes und Metroid Prime 3: Corruption für Switch geplant

14.02.23 - Nintendo soll angeblich auch Metroid Prime 2: Echoes (Wii, GC) und Metroid Prime 3: Corruption (Wii, GC) für die Switch veröffentlichen. Das behauptet Jeff Grubb von Giant Bomb.

Er hatte bereits vor einem Jahr Metroid Prime Remastered für Switch korrekt geleakt. Allerdings soll es sich bei Metroid Prime 2 & 3 nicht um komplette Remaster-Versionen handeln. Es soll nur kleinere Verbesserungen geben, wie z.B. eine überarbeitete Steuerung.

Nintendo hat die zwei Spiele weder angekündigt noch die Meldung kommentiert.



Über 18 Mio. Professor Layton-Spiele verkauft

14.02.23 - Level-5 hat bislang mehr als 18 Mio. Einheiten seiner Professor Layton-Serie weltweit verkaufen können. Das teilt Nintendo mit.

Die Seite besteht seit 2007 und wird hauptsächlich auf Nintendo-Plattformen veröffentlicht, wobei es auch einige Mobile-Umsetzungen gibt.



Metroid Prime Remastered und The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom Collector's Edition jetzt bei Amazon vorbestellbar

14.02.23 - Nintendos Metroid Prime Remastered für Switch ist ab sofort bei Amazon vorbestellbar*.

Auch die The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom Collector's Edition kann kann jetzt auf Amazon* vorbestellt werden.



Moonstone Island Romance Trailer

14.02.23 - Raw Fury zeigt den Romance Trailer zur Lebens-Simulation Moonstone Island von Studio Supersoft, die 2023 in Europa auf den Markt kommen wird.

Moonstone Island ist eine Lebenssimulation zum Sammeln von Kreaturen in einer offenen Welt mit über 100 Inseln, die es zu erkunden gilt. Finde Freunde, braue Tränke, sammle Geister und teste deine Stärke in kartenbasierten Begegnungen, um deine Alchemie-Ausbildung abzuschließen.
CLICK VIDEO (Moonstone Island | Romance Trailer | Fall in Love with Moonstone Island)



God of War Ragnarök Trial Version jetzt für PS Plus Premium erhältlich

14.02.23 - Sony gibt bekannt, dass eine Trial Version von God of War Ragnarök (PS5, PS4) ab sofort für PlayStation Plus Premium Abonnenten verfügbar ist. Sie ist schon in Nordamerika im PlayStation Store gelistet und sollte in Kürze auch hierzulande veröffentlicht werden.



Sony soll kabellose In-Ear-Kopfhörer und neues PS5-Headset entwickeln

14.02.23 - Sony soll angeblich kabellose In-Ear-Kopfhörer und ein neues kabelloses Headset für die PlayStation 5 entwickeln. Sie sollen beide gegen Ende des Geschäftsjahres 2023 (01.04.23 - 30.03.24) auf den Markt kommen.

Das behauptet Insider Gaming unter Berufung auf nicht näher genannte Quellen. Die In-Ear-Kopfhörer tragen den Namen Project Nomad. Sie sollen eine Akkulaufzeit von ca. 5 Stunden haben. Das ist fast identisch mit den AirPods von Apple. Wie fast alle kabellosen In-Ear-Kopfhörer soll auch Nomad mit einer Ladehülle ausgeliefert werden. Via USD-C-Kabel können sie an der PlayStation 5 aufgeladen werden.

Außerdem soll Sony an einem neuen kabellosen Headset für die PlayStation 5 arbeiten, das den Namen Voyager trägt. Es soll zu einem ähnlichen Zeitpunkt wie Nomad auf den Markt kommen. Es wird davon ausgegangen, dass das Nomad-Headset über ähnliche Funktionen wie das Inzone H7-Headset verfügt. Der Preis ist noch unklar.

Sony hat die Angaben nicht bestätigt.



Boyfriend Dungeon jetzt erhältlich

14.02.23 - Kitfox Games gibt bekannt, dass der Dungeon Crawler Boyfriend Dungeon (Xbox Series, Xbox One, Switch, PC) ab sofort auch für PlayStation 5 in Europa im PlayStation Store erhältlich ist.


Montag, 13.02.23




Sonic Frontiers Director stellt weiter 2D-Sonic-Spiele in Aussicht

13.02.23 - Sega hat offenbar weitere Sonic-Spiele in 2D in Arbeit. Das hat Sonic Frontiers Director Morio Kishimoto auf Twitter angedeutet.

Er schreibt, dass sich die Fans in Zukunft - neben Sonic-Abenteuern in 3D - auch auf klassische Sidescrolling-Spiele der Serie freuen können.



Remedy will in Zukunft jedes Jahr ein neues Spiel veröffentlichen

13.02.23 - Remedy Entertainment will in absehbarer Zukunft jedes Jahr ein neues Spiel veröffentlichen. Das sagte CEO Tero Virtala in einem Geschäftsbericht.

"Unsere mittelfristige Roadmap steht jetzt fest, und wir konzentrieren uns voll und ganz auf die Umsetzung der Projekte in der aktuellen Spiele-Pipeline", so Virtala. "Die Investitionen in unsere Teams, die Northlight-Spiele-Engine und das Toolset, die Supportfunktionen und die externe Entwicklung sind die wichtigsten Voraussetzungen für unseren nächsten Wachstumssprung in den kommenden Jahren. Wir planen, ab 2023 jedes Jahr ein neues Spiel auf den Markt zu bringen, begleitet von zusätzlichen kostenlosen und kostenpflichtigen Inhalten."

Remedy arbeitet derzeit an Alan Wake 2 (PS5, Xbox Series, PC), an einem Free-to-Play-Multiplayer-Shooter mit dem Codenamen Vanguard sowie an einem eigenständigen Multiplayer-Ableger von Control. Ein vollwertiges Einzelspieler-Sequel zu Control ist ebenfalls in Entwicklung, während ein Remake von Max Payne 1 & 2 auch in Arbeit ist.



The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom Collector's Edition jetzt bei Media Markt vorbestellbar

13.02.23 - Nintendos The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom Collector's Edition für Switch ist ab sofort bei Media Media vorbestellbar*.



Double Fine zeigt 22 Stunden lange Doku zu Psychonauts 2

13.02.23 - Die Double Fine Productions haben eine 22 Stunden lange Dokumentation über die Entstehung von Psychonauts 2 (Xbox Series, PS4, Xbox One, PC) auf YouTube veröffentlicht.



Dead Island 2 vorgezogen

13.02.23 - Die Dambuster Studios haben das Zombie-Actionspiel Dead Island 2 (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One; PC) vom 28.04.23 auf den 21.04.23 in Europa vorgezogen.



Über 2,9 Mio. Sonic Frontiers verkauft

13.02.23 - Sega gibt bekannt, dass bislang mehr als 2,9 Mio. Einheiten von Sonic Frontiers (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, Switch, PC) weltweit verkauft wurden. Das Spiel ist seit dem 08.11.22 erhältlich, Verkaufszahlen wurden bis 31.12.22 erfasst.
CLICK (Sega: "Consolidated Financial Results for the Nine Months Ended December 31, 2022 (Japanese G")



RoboCop: Rogue City erscheint wohl im Juni

13.02.23 - Nacon scheint das Actionspiel RoboCop: Rogue City (PS5, Xbox Series, Switch, PC) womöglich am 30.06.23 in Europa auszuliefern. Dieser Termin wird jetzt von einigen Händlern wie z.B. Amazon genannt. Nacon oder Teyon haben dieses Datum bislang nicht bestätigt.
DOWNLOAD VIDEO (RoboCop: Rogue City | Gameplay Reveal)



Neun-Monats-Ergebnis: Sega Sammy mit über EUR 233 Mio. Gewinn

13.02.23 - Sega hat die Ergebnisse für die ersten 9 Monate (01.04.22 - 31.12.23) des laufenden Geschäftsjahres (01.04.22 - 31.03.23) bekanntgegeben.

- Nettogewinn: Yen 32,846 (EUR 233,80 Mio. / USD 249,66 Mio.)
  * Vorjahresgewinn: Yen 29,45 Mrd. (EUR 209,67 Mio. / USD 223,90 Mio.)
  * Veränderung: + 11,5 Prozent

- Umsatz: Yen 271,979 Mrd. (EUR 1,93 Mrd. / USD 2,06 Mrd.)
  * Vorjahr: Yen 236,752 Mrd. (EUR 1,68 Mrd. / USD 1,80 Mrd.)
  * Veränderung: + 14,9 Prozent
CLICK (Sega: "Consolidated Financial Results for the Nine Months Ended December 31, 2022 (Japanese G")



Neues Cosmic Smash von Sega: C-Smash VRS für PlayStation VR2 angekündigt / Erstes Video

13.02.23 - Sega hat mit dem Publisher RapidEyeMovers und dem Entwickler Wolf & Wood C-Smash VRS für PlayStation VR2 angekündigt; das Spiel basiert auf Segas Cosmic Smash (Dreamcast).

Cosmic Smash ist ein Arcade-Spiel für das Sega NAOMI Arcade-System, das später auf die Dreamcast-Konsole portiert wurde. Es ist eine futuristische Kombination aus Squash und Breakout und ist ein Einzelspieler-Spiel.

C-Smash VRS greift das Spielprinzip auf: Erlebe den beliebten Arcade- und Konsolenklassiker mit neuem Look für VR und Online-Matchs. Stell dir vor, du treibst den coolsten Sport aller Zeiten und fühlst dich dabei belebt und entspannt zugleich, während dein Körper sich mit der perfekt abgestimmten Musik und der atemberaubend immersiven Grafik im Einklang befindet. Das ist mehr als nur Sport.

Begib dich - allein oder mit einem Freund - auf eine transformative Reise ans Ende von Raum und Zeit oder tritt in zahlreichen Wettkampfmodi gegen Spieler aus aller Welt an. Erlebe das ultimative Workout im Infinity-Modus.

Originaltracks von DJ Ken Ilshii (Rez Infinite) und Danalogue (The Comet is Coming, Soccer 96) sind enthalten. Der Körper deines Avatars und dynamische Umgebungen pulsieren im Beat - Synästhesie pur.

C-Smash VRS vereint die besten Rückschlagsportarten - Squash, Tennis, Rackets, Padel-Tennis - und viele weitere Disziplinen in einem einzigartigen Sporterlebnis. Neu entwickelt von den VR-Pionieren Wolf & Wood und einem internationalen Dream-Team aus Künstlern, Spieldesignern, Musikern und VR-Spezialisten mit dem Ziel, die Art und Weise zu revolutionieren, wie ein Spiel zum Bewegen animiert und den Spieler dabei sehen, hören und fühlen lässt.

Lerne die Grundlagen in wenigen Minuten, bevor du Trickschläge und Spezialtechniken angehst, die deinen Verstand auf die Probe stellen und die Zeit manipulieren. Katapultiere dich in ein anderes Universum. Ein brillantes Erlebnis für Geist und Körper. Eine Demo wird am 23.03.23 veröffentlicht, die Vollversion folgt irgendwann 2023.
CLICK PICTURE (3 x C-Smash VRS)
CLICK VIDEO (C-Smash VRS - Announcement Trailer | PS VR2 Games)



Angeblich State of Play im Februar

13.02.23 - Sony soll angeblich noch im Februar eine neue State of Play Ausgabe veröffentlichen. Das behauptet Jeff Grubb von Giant Bomb.



Echoes of Mana Service endet am 15. Mai

13.02.23 - Square Enix wird den Service für Echoes of Mana zum 15.05.23 weltweit einstellen, wir der Publisher mitteilt. Ab diesem Termin wird der Titel nicht mehr spielbar sein, der am 27.04.22 veröffentlicht wurde.



Aktuelle Hardware- und Software-Verkaufszahlen aus den USA

13.02.23 - Die NPD Group hat die Hard- und Software-Charts für Januar 2023 aus den USA veröffentlicht.
CLICK PICTURE (Hard- & Software-Charts USA Januar 2023)



Aktuelle Software-Charts aus Großbritannien

13.02.23 - GfK Entertainment und ChartTrack haben offizielle Software-Charts für den UK-Markt veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf letzte Woche und berücksichtigen alle Formate (auch PC).
CLICK PICTURE ((UK Top 40)



Top 30: Most Wanted Charts der Famitsu

13.02.23 - Hier sind die Most Wanted Charts der japanischen Famitsu und die 30 Spiele, auf die Spieler in Japan am meisten warten.
CLICK PICTURE (Top 30 Most Wanted Charts Famitsu)


Freitag, 10.02.23




Dragon Quest-Produzent hat Square Enix verlassen

10.02.23 - Ryota Aomi, Produzent der Dragon Quest-Serie bei Square Enix, hat das Unternehmen verlassen. Er hat seit über 16 Jahren an der Dragon Quest-Reihe gearbeitet.



Sega plant offenbar Sonic Origins Plus

10.02.23 - Sega arbeitet offenbar an dem noch unangekündigten Sonic Origins Plus. Das geht aus einer Prüfung der Altersfreigabe beim koreanischen Rating Board hervor.

Sonic Origins (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, Switch, PC) wurde am 23.06.22 veröffentlicht. Die Plus-Version enthält wohl einige neue Inhalte - Sega hat sich bislang nicht dazu geäußert.



Earthworm Jim 4 wurde wohl eingestellt

10.02.23 - Die Arbeiten an Earthworm Jim 4 sollen eingestellt worden sein, und das Spiel wird nicht mehr erscheinen. Das meldet EWJnoContext.

Laut einer Discord-Konversation mit Fans wurde "Earthworm Jim 4 heimlich, still und leise eingestellt, in der Hoffnung, dass es niemand bemerken würde". Womöglich besaß Intellivision nicht die Rechte an Earthworm Jim, die Interplay gehören. Oder es lief so viel mit Intellivision Amico schief, dass die Entwickler beschlossen, das Projekt aufzugeben.

Earthworm Jim 4 war eine gemeinsame Ankündigung von EWJ-Schöpfer Doug TenNapel und Intellivision-CEO Tommy Tallarico im Jahr 2019, kurz nachdem das Amico angekündigt wurde. TenNapel teilte einige Konzeptzeichnungen auf Instagram und Tallarico gab eine Erklärung ab, in der er sagte, es sei "ein wahr gewordener Traum, endlich das gesamte Team wieder zusammenzubringen", um an einer exklusiven Fortsetzung zu arbeiten. Beide versprachen weitere Neuigkeiten in den kommenden Monaten.



Toaplan Bundle Zero Fire von M2 angkündigt / Erstes Video

10.02.23 - M2 gibt bekannt, dass man an der Shoot'em Up Sammlung Zero Fire für nicht näher genannte Plattformen arbeitet. Sie enthält die beiden Shoot'em Up Klassiker Zero Wing und Hellfire. Release: 2023 (Japan)
CLICK VIDEO (Zero Fire Gameplay & Annuncement Trailer)



Wo Long: Fallen Dynasty: Infos zur Auflösung und Bildrate

10.02.23 - Koei Tecmo und Team Ninja haben in einer FAQ Einzelheiten zur Auflösung und Bildrate von Wo Long: Fallen Dynasty (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, PC) mitgeteilt; das Spiel kommt am 24.02.23 in Europa auf den Markt.

PS5 & Xbox Series X:
    Ziel-Bildrate 60 fps
    Maximale Auflösung: 3840 x 2160 (4K)
    Grafikmodi: Resulution Mode & Performance Mode

PS4 Pro & Xbox One X:
    Ziel-Bildrate 30 fps
    Maximale Auflösung: 3840 x 2160 (4K)

PS4 & Xbox One:
    Ziel-Bildrate 30 fps
    Maximale Auflösung: 1920 x 1080

Xbox Series S:
    Ziel-Bildrate 60 fps
    Maximale Auflösung: 2560 x 1440
    Grafikmodi: Resulution Mode & Performance Mode

* VRR wird auf Konsolen nicht unterstützt

* Spieldaten lassen sich von PS5 auf PS4 übertragen (und umgekehrt)

* Für die Xbox Series X|S, Xbox One und Microsoft Store-Versionen werden Spieldaten automatisch mit der Cloud synchronisiert.

* Cross-Save zwischen verschiedenen Hardware-Herstellern wird nicht unterstützt.



DoDonPachi Blissful Death Reincarnation Gameplay Video

10.02.23 - M2 zeigt ein Gamelay Video zum Shoot'em Up DoDonPachi Blissful Death Reincarnation (Plattform TBA), das 2023 in Japan erscheinen soll.
CLICK VIDEO (DoDonPachi Blissful Death Reincarnation Gameplay Video)



The Quintessential Quintuplets: Gotopazu Story JAP Termin

10.02.23 - Mages gibt bekannt, dass die grafische Novelle The Quintessential Quintuplets: Gotopazu Story (PS4, Switch) am 25.05.23 in Japan erscheinen wird.
CLICK (PRTimes: "ゲーム『五等分の花嫁 ごとぱずストーリー』5月25日に発売決定!(Nintendo Switch™/PlayStation®4ソフト)")



Crime Boss: Rockay City First Episode: Lost Candy Trailer

10.02.23 - 505 Games zeigt zu Crime Boss: Rockay City (PS5, Xbox Series, PC) von Ingame Studios und Epic Games den Trailer "First Episode: Lost Candy".

Der mit Hollywoodstars besetzte Koop-First-Person-Shooter spielt im korrupten Untergrund Floridas und handelt von organisierter Kriminalität in den 90er-Jahren. In Crime Boss: Rockay City übernehmen die Spieler die Rolle von Travis Baker (Michael Madsen), der nach dem Tod des bisherigen Königs der Unterwelt versucht, die Vorherrschaft über Rockay City zu erlangen. Release: 2023 (Europa)
CLICK VIDEO (Crime Boss: Rockay City | First Episode - Lost Candy)



Apex Legends Battle Pass Trailer

10.02.23 - Respawn zeigt den Battle Pass Trailer zur Season 16 von Apex Legends (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, Switch, PC), die am 14.02.23 starten wird.
CLICK VIDEO (Battle-Pass-Trailer zu Apex Legends: Festlichkeit)



The Texas Chainsaw Massacre Sound of Horror Video

10.02.23 - Gun Interactive und Sumo Nottingham veröffentlichen ein "Sound of Horror" Video zum Horrorspiel The Texas Chainsaw Massacre (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, PC), in dem Soundaufnahmen mit der Kettensäge zu sehen sind.Release: 2023 (Europa)
CLICK VIDEO (Capturing the Sound of Horror - The Texas Chain Saw Massacre BTS)



PlayStation VR2 Unboxing Video

10.02.23 - Sony zeigt ein Unboxing Video zur PlayStation VR2, die am 22.02.23 in Europa auf den Markt kommt.
CLICK VIDEO (PlayStation VR2 Unboxing)



PlayStation hat womöglich Ballistic Moon gekauft

10.02.23 - PlayStation könnte womöglich den britischen Entwickler Ballistic Moon gekauft haben. Das ging aus einer Stellenanzeige (via Google Cache) von Sony für einen Senior Dialogue Designer hervor, wie GIThrow entdeckt hat.

In der Anzeige führt Sony alle seine Studios auf (Naughty Dog, Guerrilla Games, Firesprite, Santa Monica Studio, Housemarque, usw.), allerdings auch Ballistic Moon. Mittlerweile hat Sony die Stellenanzeige überarbeitet und Ballistic Moon entfernt.

Entweder war die Angabe fehlerhaft oder Ballistic Moon gehört schon zu Sony, was aber noch nicht offiziell kommuniziert werden soll.



Eternights verschoben

10.02.23 - Studio Sai hat das Dating-Actionspiel Eternights (PS5, PS4, PC) von Anfang 2023 auf den Frühsommer 2023 verschoben.



Metroid Prime Remastered wurde von Iron Galaxy mitentwickelt

10.02.23 - An Metroid Prime Remastered haben nicht nur die Retro Studios mitgearbeitet, sondern noch viele weitere Entwicklerstudios. Das lässt sich dem Abspann entnehmen:

- Iron Galaxy Studios
- Airship Images Limited
- Atomhawk Design
- CGBot
- Gamesim Inc
- Liquid Development
- Original Force LTD
- Shanghai Mineloader Digital Technology
- Zombot Studio



Hi-Fi Rush enthält anscheinend The Evil Within 3 Easter Egg

10.02.23 - Im Rhythmus-Spiel Hi-Fi Rush (Xbox Series, PC) von Tango Gameworks gibt es anscheinend einen Hinweis auf das noch unangekündigte The Evil Within 3. Das hat GamesRadar herausgefunden.

Während der Zwischensequenz vor "Track 11: The Needle Drop" fahren Chai und seine Begleiter mit einem Aufzug. Gerade als der Aufzug sein Ziel erreicht, sieht man für den Bruchteil einer Sekunde einen Bildschirm, der anzeigt, dass man im Stockwerk 776 angekommen ist.

Am unteren Rand des Bildschirms werden in kleiner Schrift das Wetter und die Nachrichten angezeigt. Neben "Nachrichten" steht: "Fortsetzung zum beliebten Survival-Horror-Franchise angekündigt". Tango Gameworks hat sich nicht dazu geäußert.



Tom Clancy's Splinter Cell Blacklist wieder online auf Xbox Live

10.02.23 - Ubisofts Tom Clancy's Splinter Cell Blacklist ist ab sofort wieder online auf Xbox Live verfügbar, nachdem es im September 2022 abgeschaltet wurde. Warum Online-Spiele jetzt wieder möglich sind, ist unklar. Eine offizielle Erklärung von Ubisoft liegt nicht vor.


Donnerstag, 09.02.23




Metroid Prime Remastered angekündigt und jetzt verfügbar / Launch Trailer / 7 Bilder

09.02.23 - Nintendo gibt bekannt, dass Metroid Prime Remastered von den Retro Studios ab sofort im eShop in Europa erhältlich ist; eine physische Version folgt am 03.03.23.

Werde erneut zur Kopfgeldjägerin Samus Aran: Dieses klassische Abenteuer in der Egoperspektive wurde für Switch überarbeitet. Samus begibt sich auf eine Solo-Mission auf einem fremden Planeten... doch sie ist nicht allein.

Erkunde als Samus die verschlungenen Wege und miteinander verbundenen Gebiete eines faszinierenden wie gefährlichen Planeten. Setze Samus' Fahigkeiten ein, darunter den bekannten Morph Ball und den Grapple Beam, um an schwer erreichbare Orte zu gelangen und so neue Wege zu entdecken.

Samus' 3D-Einstand erscheint mit überarbeiteter Grafik, verbessertem Ton, freischaltbarer Konzeptgalerie und aktualisierten Steuerungsoptionen. Wie du dich durch das Abenteuer bewegen möchtest, bleibt ganz dir überlassen: Setze die neuen Doppel-Stick-Steuerung ein, ziele mit der intuitiven Bewegungssteuerung, bleibe bei der klassischen Steuerung oder verwende Elemente aus allen.
CLICK PICTURE (7 x Metroid Prime Remastered)
CLICK VIDEO (Metroid Prime Remastered - Launch Trailer - Nintendo Switch)



Nintendo kündigt Baten Kaitos I & II HD Remaster an / 6 Bilder / Announcement Trailer

09.02.23 - Nintendo gibt bekannt, dass Monolith Soft an dem Rollenspiel Baten Kaitos I & II HD Remaster arbeitet. Release: Sommer 2023 (Europa)

Zwei legendäre japanische Rollenspiele kehren zurück: Baten Kaitos: Die Schwingen der Ewigkeit und der verlorene Ozean und Baten Kaitos Origins erscheinen mit verbesserter Grafik und neuen Features, die den Spielfortschritt unterstützen, was sie noch leichter spielbar macht.

Vor langer Zeit tobte ein mächtiger Konflikt zwischen dem bösen Gott und Menschen. Nach einem zähen Kampf gelang es den Menschen, den bösen Gott aus ihrer Welt zu verbannen, doch ihnen blieb nur noch ein desolates Land. So beschlossen sie, das Land zurückzulassen und von nun an im Himmel zu wohnen.

Diese fantastischen Geschichten wurden als Legenden weitergegeben. Zu jener Zeit besaßen die Menschen Schwingen, die Schwingen des Herzens, und lebten ein Leben im Frieden - in einer Ära der immerwährenden Ruhe. Doch insgeheim hatte der Untergang bereits begonnen...

Als ein junger Mann deinen Namen ruft, den Namen des Geists, entspinnt sich die Geschichte. Eine Geschichte auf einem fliegenden Kontinent im Himmel, wo Gedanken und Gebete zusammentreffen.
CLICK PICTURE (6 x Baten Kaitos I & II HD Remaster)
CLICK VIDEO (Baten Kaitos I & II HD Remaster - Announcement Trailer)



Square Enix enthüllt PARANORMASIGHT: The Seven Mysteries of Honjo / EU Termin / 6 Bilder / Teaser Trailer

09.02.23 - Square Enix gibt bekannt, dass man an dem Horror-Mystery-Spiel PARANORMASIGHT: The Seven Mysteries of Honjo (Switch, PC, Mobile) arbeitet.

Löse in diesem Horrorabenteuer-Bildroman ein uraltes Rätsel. Wie weit würdest du gehen, um jemanden von den Toten auferstehen zu lassen? In Japan ist die Erzählung der "Sieben Geheimnisse von Honjo" von viel Geflüster umgeben. Ein geheimnisvolles "Ritual der Wiederauferstehung" führt zu einem Konflikt zwischen jenen, die über die Macht verfügen, andere zu verfluchen.

Diese verstörende Erzählung spielt im späten 20. Jahrhundert im Bezirk Sumida in Tokyo, Japan. Entwirre die Hoffnungen, Träume und Ängste der einzigartigen Charaktere, die mit tödlichen Flüchen belegt wurden, wenn ihre Motivationen sich in einer Geschichte voller Wendungen verflechten.

Shogo Okiie, ein gewöhnlicher Büroangestellter, besucht mitten in der Nacht mit seiner Freundin Yoko Fukunaga den Kinshibori-Park, um eine bekannte Geistergeschichte aus der Gegend zu untersuchen: Die sieben Geheimnisse von Honjo. Shogo glaubt Yoko nicht wirklich, als sie über die Verbindung zwischen den Geheimnissen und dem Ritual der Wiederauferstehung spricht, und zollt ihr wenig Beachtung - bis sich direkt vor seinen Augen seltsame Dinge ereignen.

Doch auch andere Personen zeigen ein Interesse an den sieben Geheimnissen. Ermittler, die eine Reihe merkwürdiger Tode untersuchen, eine Schülerin, die die Wahrheit über den Selbstmord eines Klassenkameraden erfahren will, und eine Mutter, die Rache für ihren verlorenen Sohn geschworen hat.

Ihre Anliegen und Motivationen verflechten sich mit den sieben Geheimnissen von Honjo im Mittelpunkt, und führen zu einem Kampf des Verstandes und der Flüche. Lüfte die Geheimnisse von Honjo durch Ermittlungen und Unterhaltungen mit vielen interessanten - und verdächtigen - Charakteren. Lass dir keine wichtigen Hinweise entgehen und wähle dein Vorgehen weise - oder es führt zu deinem Untergang.

Erkunde eine Geschichte voller Wendungen aus mehreren Erzählperspektiven und finde Wege, neue Informationen aufzudecken.Erlebe strategisches Gameplay und entscheide, ob du deine Flüche zu einem geeigneten Zeitpunkt einsetzt, oder es riskierst, selbst verflucht zu werden. Release: 09.03.23 (Europa)
CLICK PICTURE (6 x PARANORMASIGHT: The Seven Mysteries of Honjo)
CLICK VIDEO (PARANORMASIGHT: The Seven Mysteries of Honjo | Announcement Teaser)



Sega entwickelt Samba de Amigo: Party Central / Erstes Video / 6 Bilder

09.02.23 - Sega gibt bekannt, dass man an dem Rhythmus-Spiel Samba de Amigo: Party Central arbeitet. Das Original Samba de Amigo erschien für Dreamcast am 21.12.99. Es wurde in Gamefront Nr. 31 mit 93 % bewertet.

Es ist Zeit, in diesem lebhaften Rhythmus-Actionspiel mitten auf der Bühne zu tanzen. In Samba de Amigo: Party Central kehren Amigo und seine Freunde zurück. Nimm deine Maracas in die Hand und groove zu 40 Hits der beliebtesten Genres der Welt! Nach der Veröffentlichung kannst du dich auch noch auf DLC mit weiteren Songs freuen.

Schwing in verschiedenen Party-Modi zusammen mit deinen Freunden und deiner Familie die Hüften. Du denkst, du hast den Dreh raus? Dann schließe die StreamiGo!-Herausforderungen ab, um Amigo zu Ruhm zu verhelfen. Zeig deinen Stil, indem du deinen Charakter mit einzigartigen Kostümen und Accessoires ausstattest.

Betritt die internationale Bühne: Nimm mit 12 Amigos und bis zu 8 Freunden online an der Weltparty teil. Zeig der Welt, was du draufhast, indem du dir einen Platz in der Online-Bestenliste sicherst. Release: Sommer 2023 (Europa)
CLICK PICTURE (6 x Samba de Amigo: Party Central)
CLICK VIDEO (Samba de Amigo: Party Central - Nintendo Direct 2.8.2023)



Nintendo Switch Online + Erweiterungspaket jetzt mit Game Boy Advance / Announcement Trailer

09.02.23 - Nintendo gibt bekannt, dass Mitglieder von Nintendo Switch Online + Erweiterungspaket jetzt auch Zugriff auf Game Boy und Game Boy Advance Spiele haben.

Auf deiner Nintendo Switch-Konsole steht dir jederzeit und überall eine beständig wachsende Auswahl von Game Boy Advance-Klassikern zur Verfügung. Es wird eine kostenpflichtige Nintendo Switch Online + Erweiterungspaket-Mitgliedschaft benötigt, um diesen Service nutzen zu können.

Game Boy zum Start erhältich:
Tetris
Alone in the Dark The New Nightmare
Super Mario Land 2 - 6 Golden Coins
Metroid II: Return of Samus
Gargoyle's Quest
Wario Land 3
The Legend of Zelda - Link's Awakening DX
Kirby's Dream Land
Game & Watch Gallery 3


Game Boy (Spiele erscheinen zu einem späteren Zeitpunkt)
The Legend of Zelda: Oracle of Seasons
The Legend of Zelda: Oracle of Ages
Kirby Tilt 'N Rumble
Pokemon Trading Card Game


Enthaltene GBA Spiele zum Start
- Mario Kart: Super Circuit
- Mario & Luigi: Superstar Saga
- The Legend of Zelda: The Minish Cap
- Super Mario Advance 4: Super Mario Bros. 3
- WarioWare, Inc.: Minigame Mania
- Kuru Kuru Kururin

Demnächst erhältliche GBA Spiele
- Kirby & die wundersame Spiegelwelt
- Metroid Fusion
- Fire Emblem
- F-Zero Maximum Velocity
- Golden Sun

Wähle zwischen den nordamerikanischen und europäischen Versionen mit lokalisierten Bildschirmtexten in ausgewählten Titeln.
CLICK VIDEO (Nintendo Switch Online - Game Boy & Game Boy Advance Announcement - Nintendo Direct 2.8.23)



Etrian Odyssey Origins Collection bei Atlus in Arbeit / EU Termin / 6 Bilder / Announcement Trailer

09.02.23 - Atlus gibt bekannt, dass man die Dungeon RPG Sammlung Etrian Odyssey Origins Collection (Switch, PC) entwickelt.

Erschaffe ein endloses Abenteuer mit der Etrian Odyssey Origins Collection: Entdecke die bewegten Anfänge dieser RPG-Reihe mit den Remaster-Versionen von drei zeitlosen Abenteuern, die dich dazu inspirieren, auf Entdeckungsreise zu gehen, tiefe Labyrinthe zu kartografieren und individuelle Gruppen für Erkundungen und taktische Kämpfe zusammenzustellen.

Übernimm die Rolle des Anführers einer Gilde von Abenteurern, die in den Tiefen eines gewaltigen, weitläufigen Labyrinths nach seltenen Schätzen und Geheimnissen suchen. Ziehe umher und zeichne eine Karte der Umgebung, während du in rundenbasierten Kämpfen auf große und kleine Feinde triffst. Kehre dann in die Stadt zurück, um dich auszuruhen, Materialien zu verkaufen, deine Ausrüstung zu verbessern und deine Gruppe zu verwalten, indem du aus einer Reihe von Helden das richtige Team für die Aufgabe zusammenstellst.

Finde einen Weg durch einen großen, labyrinthartigen Wald am Rande eines friedlichen Dörfchens in Etrian Odyssey HD, reise zu einem am Himmel schwebenden Schloss in Etrian Odyssey II HD und lass dich in Etrian Odyssey III HD in ein ozeanisches Paradies voller Gerüchte um eine versunkene Stadt versetzen.

Touchscreen-Kartenfunktion für Nintendo Switch: Plane deinen Weg durch das Labyrinth, zeichne Wände ein und platziere Symbole, um Notizen zu besonderen Ereignissen und Ressourcen aufzuzeichnen. Es gibt eine neu überarbeitete Grafik, einen überarbeiteten Soundtrack und Komfortverbesserungen, einschließlich Auswahl des Schwierigkeitsgrads und Speicherstände.

Einfacher Zugriff auf Monsterkodex, Questliste und Fähigkeitenbaum: Hol das meiste aus deinen Abenteuern heraus, indem du deine Gruppe optimierst, und wähle die Charakterklassen, die zu deinem Spielstil passen. Release 01.06.23 (Europa)
CLICK PICTURE (6 x Etrian Odyssey Origins Collection)
CLICK VIDEO (Etrian Odyssey Origins Collection - Announcement Trailer - Nintendo Switch)



FANTASY LIFE i: The Girl Who Steals Time bei Level-5 in Arbeit / Teaser Trailer

09.02.23 - Level-5 gibt bekannt, dass man an den Rollenspiel FANTASY LIFE i: The Girl Who Steals Time arbeitet.

Beginne ein neues Leben auf einer desolaten Insel und begib dich auf ein großes Abenteuer in der Vergangenheit. Finde Freunde, stelle Gegenstände her und erbaue deine eigene Stadt.

Ein neuer Teil der Fantasy Life-Reihe: Erbaue deine eigene Stadt und erlebe Abenteuer auf einer neuen Insel. Erkunde die Insel in der Rolle, die zu dir passt. Wechsle zwischen der Vergangenheit und der Gegenwart und ergründe die Geheimnisse der Insel. Beliebte Charaktere der Reihe kehren zurück. Release: TBA (Europa)
CLICK VIDEO (FANTASY LIFE i: The Girl Who Steals Time - Teaser Trailer)



Mario Kart 8 Deluxe Booster-Streckenpass Welle 4 erscheint im Frühjahr / Erstes Video

09.02.23 - Nintendo gibt bekannt, dass für Mario Kart 8 Deluxe der Booster-Streckenpass Welle 4 im Frühjahr 2023 in Europa erscheinen wird.

Yoshi's Island, eine neue Strecke, wird mit Welle 4 hinzugefügt. Birdo, der ursprünglich in Mario Kart: Double Dash!! auf der Strecke war, wird ebenfalls hinzugefügt. Weitere Charaktere aus der Mario Kart-Serie werden in zukünftigen Wellen hinzukommen.
CLICK VIDEO (Mario Kart 8 Deluxe Booster Course Pass - Wave 4 Announcement)



Level-5 entwickelt Professor Layton and The New World of steam / Teaser Trailer

09.02.23 - Nintendo gibt bekannt, dass Level 5 an Professor Layton and The New World of steam arbeitet.

Dies ist der neueste Teil der Layton-Reihe - einer Serie, die sich weltweit über 18 Millionen Mal verkauft hat. Professor Layton und Luke stellen sich neuen Rätseln an einem neuen Schauplatz. Löse aufregende Rätsel, während du der Handlung dieses Fantasy-Rätsel-Abenteuers folgst. Release: TBA (Europa)
CLICK VIDEO (Professor Layton and The New World of steam Teaser Trailer)



Omega Strikers angekündigt / EU Termin / Launch Trailer

09.02.23 - Odyssey Intersactive gibt bekannt, dass Omega Strikers als Free-to-Play-Titel am 27.04.23 in Europa erscheinen wird.

Befördere in diesem blitzschnellen 3-v-3-Footbrawler Gegner aus der Arena und erziele Tore. Wähle aus mehr als 15 stylischen Strikern und schleudere Schleim, wirf mit Tofu um dich und katapultiere dich mit einem Raketenboost zum Sieg. Spiele mit Freunden und trickse deine Gegner aus, um ein Omega Striker zu werden.

Sprenge, hüpfe und stoße Gegner in hektische und elektrische Kartengefahren. Sprinte mit halsbrecherischem Tempo über die Superwoge-Karte oder erlange mit der Stärkung "Gigantifizieren" enorme Größe. Verdiene Credits, um mächtige neue Striker mit einzigartigen Fähigkeiten freizuschalten. Kreiere mithilfe von Trainings deinen eigenen Spielstil und verpasse dir mit Skins und Emotes einen neuen Look.

Omega Strikers entwickelt sich ständig weiter, da jede neue Saison neue Striker, Arenen, freischaltbare Inhalte und mehr Spielmöglichkeiten mit sich bringt.
CLICK VIDEO (Omega Strikers - Launch Trailer - Nintendo Switch)



Xenoblade Chronicles 3 Erweiterungspass Paket 3 am 16. Februar / Erstes Video

09.02.23 - Nintendo gibt bekannt, dass für das Rollenspiel Xenoblade Chronicles 3 das Erweiterungspass Paket 3 am 16.02.23 in Europa veröffentlicht wird. Es enthält:

- Neue Heldin: Masha - Schließe ihre Heldenmission ab, um sie deiner Gruppe hinzuzufügen und eine neue Klasse freizuschalten.

- Neue Kampfprüfungsregeln: Horrortrip - Wähle einen einzigen Charakter aus und stelle dich aufeinanderfolgenden Kämpfen gegen herausfordernde Gegner, um Belohnungen zu verdienen.

- Accessoires herstellen: Nachdem Masha sich dir angeschlossen hat, kannst du mithilfe von Kristallen, die du in "Höllentrip" gesammelt hast, neue Accessoires herstellen.

- Neue Outfits

Das Paket 4 erscheint vor dem 31.12.23 und umfasst u.a. eine neue Handlung.
CLICK VIDEO (Xenoblade Chronicles 3 Expansion Pass - Volume 3 - Nintendo Direct)



Advance Wars 1+2: Re-Boot Camp EU Termin / Release Date Trailer

09.02.23 - Nintendo gibt bekannt, dass das Strategie-Rollenspiel Advance Wars 1+2: Re-Boot Camp am 21.04.23 in Europa auf en Markt kommen wird.
CLICK VIDEO (Advance Wars 1+2: Re-Boot Camp - Release Date Announcement - Nintendo Direct 2.8.23)



The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom Official Trailer 2 / 20 Bilder

09.02.23 - Nintendo veröffentlicht den zweiten offiziziellen Trailer zu The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom, das am 12.05.23 in Europa in die Läden kommt.
CLICK PICTURE (20 x The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom)
CLICK VIDEO (The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom Official Trailer #2)



Master Detective Archives: RAIN CODE EU Termin / Neues Video

09.02.23 - Spike Chunsoft gibt bekannt, dass Master Detective Archives: RAIN CODE am 30.06.23 in Europa ausgeliefert wird.

Erkunde die Stadt in einer vollständig in 3D gestalteten Umgebung und finde Lösungsschlüssel, die zur Aufklärung der Fälle beitragen. Im Laufe der Ermittlungen taucht ein Bereich auf, der zur Wahrheit führt: das Mystery Labyrinth. In diesem Labyrinth gibt es verschiedene Gimmicks und Fallen, die dich herausfordern.

Gehe dem Fall auf den Grund, indem du dich durch dieses sich ständig verändernde Labyrinth bewegst. Mysteriöse Phantome werden versuchen, dich daran zu hindern, die Wahrheit zu entschlüsseln. Weiche ihren Behauptungen aus und zerschneide Widersprüche mit der Lösungsklinge.
CLICK VIDEO (Master Detective Archives: RAIN CODE Trailer)



Pikmin 4 EU Termin / Release Date Trailer

09.02.23 - Nintendo gibt bekannt, dass Pikmin 4 am 21.07.23 in Europa ausgeliefert wird.
CLICK VIDEO (Pikmin 4 - Nintendo Direct 2.8.23)



Disney Illusion Island EU Termin

09.02.23 - Disney Interactive gibt bekannt, dass Disney Illusion Island am 28.07.23 in Europa erscheinen wird.



Final Fantasy XVI Collector's Edition Trailer

09.02.23 - Square Enix zeigt einen Trailer zur Collector's Edition von Final Fantasy XVI. Release: 22.06.23 (Europa)
CLICK VIDEO (Final Fantasy XVI Collector's Edition Trailer)



Don't Nod entwickelt Harmony: The Fall of Reverie / Reveal Teaser / 7 Bilder

09.02.23 - Don't Nod gibt bekannt, dass man Harmony: The Fall of Reverie (PS5, Xbox Series, Switch, PC) entwickelt.

Das Schicksal der Menschheit steht auf dem Spiel. Nutze deine Gabe des Hellsehens, um in die Zukunft zu sehen und eine Apokalypse abzuwehren, die das Gleichgewicht zwischen deiner Welt und der der Götter bedroht.

In sehr naher Zukunft... Als Polly nach einigen Jahren im Ausland nach Hause zurückkehrt, um ihre vermisste Mutter zu suchen, stellt sie schnell fest, dass sich ihre Heimatstadt drastisch verändert hat. Ein Megakonzern namens MK nutzt seine Macht, um die Bevölkerung zu kontrollieren, und ihre Gemeinde ist in Gefahr.

Bald findet sie heraus, dass sie die Gabe des Hellsehens hat, die sie mit Reverie, dem Reich der Bestrebungen der Menschheit, verbindet: Ruhm, Seligkeit, Macht, Chaos, Bindung und Wahrheit. In dieser Welt wird Polly zu Harmonie, einer Göttin, die die Macht hat, die Bestrebung zu wählen, die letztendlich über Reverie herrschen und das empfindliche Gleichgewicht zwischen der Welt der Götter und der unseren wiederherstellen wird. Das Schicksal der Menschheit steht auf dem Spiel. Welches Schicksal strebst du an?

Als Polly oder Harmonie wirkt sich jede deiner Handlungen auf beide Welten aus und schickt dich auf ausufernde Erzählpfade. Sieh in die Zukunft und erforsche die Konsequenzen möglicher Entscheidungen mit der Mantik, einem Spielbrett und einer visuellen Darstellung von Pollys Gabe der Voraussicht. Während du das Schicksal verfolgst, das du dir wünschst, verbindest du dich auch mit den Kristallen der Bestrebungen und erhältst diese. Diese werden an wichtigen Kreuzungen verschiedene Wege freischalten, die den Verlauf der Geschichte und letztlich das Schicksal der Menschheit verändern werden.

Welche Bestrebung auch immer die Führung von Reverie übernimmt, mit Harmonies Hilfe wird es auch das Herz der Menschheit werden. Ihre Persönlichkeit und ihr Regierungsstil werden Reverie verändern und gleichzeitig auch den Menschen in unserer Welt eine neue Richtung geben: Wenn die Verbindung zwischen den Welten stärker ist, hat Reverie einen größeren Einfluss auf den Zustand unserer Welt.

Ruhm, Seligkeit, Macht, Chaos, Bindung und Wahrheit sind allesamt sehr unterschiedliche Wesen mit ihren eigenen Persönlichkeiten, Zielen und Meinungen, wie man die Dinge besser machen kann. Du lernst jeden von ihnen kennen, wenn du als Harmonie Reverie in deinen Träumen besuchst, aber nur du - als Polly - weißt am besten, was deine Welt braucht.

Im Spiel kannst du dich an der künstlerischen Ausrichtung erfreuen, die hell, lebendig und futuristisch ist. Tauche ein in das tägliche Leben einer mediterranen Stadt und lerne ihre Bewohner kennen, mit einer Reihe von Charakteren, die vollständig vertont und animiert sind. Genieße einen bezaubernden Soundtrack der preisgekrönten Komponistin Lena Raine. Release: Juni 2023 (Europa)
CLICK PICTURE (7 x Harmony: The Fall of Reverie)
CLICK VIDEO (Harmony: The Fall of Reverie - Reveal Teaser)



Atelier Marie Remake: The Alchemist of Salburg angekündigt / Reveal Trailer

09.02.23 - Koei Tecmo gibt bekannt, dass Gust das Rollenspiel Atelier Marie Remake: The Alchemist of Salburg (PS5, PS4, Switch, PC) entwickelt.

Das Spiel soll im Sommer 2023 in Europa erscheinen; mehr Infos gibt's in einem Live Stream auf YouTube am 20.02.23 um 13:00 Uhr (MEZ).
CLICK VIDEO (Atelier Marie Remake: The Alchemist of Salburg Reveal Trailer)



Software-Verkaufs-Charts aus Deutschland

09.02.23 - GfK Entertainment hat die offiziellen Spiele-Verkaufs-Charts für Deutschland bekanntgegeben, die sich auf den Zeitraum vom 30.01.23 bis 04.02.23 beziehen.

PS5
1. ( 1 ) Dead Space Remake (EA)
2. ( 3 ) God of War Ragnarök (Sony)

Xbox Series
1. ( 1 ) Dead Space Remake (EA)
2. ( 2 ) Call of Duty Modern Warfare II Cross-Gen Bundle (Activision)

PS4
1. (NEU) Spongebob Schwammkopf: The Cosmic Shake (THQ Nordic)
2. ( 1 ) Grand Theft Auto V Premium Edition (Rockstar Games)

Xbox One
1. (NEU) Spongebob Schwammkopf: The Cosmic Shake (THQ Nordic)
2. ( 1 ) Grand Theft Auto V Premium Edition (Rockstar Games)

Switch
1. ( 1 ) Mario Kart 8 Deluxe (Nintendo)
2. ( 2 ) Nintendo Switch Sports (Nintendo)



Capcom kündigt Ghost Trick: Phantom-Detektiv an / Erstes Video

09.02.23 - Capcom gibt bekannt, dass man Ghost Trick: Phantom-Detektiv (PS4, Xbox One, Switch, PC) entwickelt.

Löse in diesem skurrilen Mystery-Klassiker, der ab jetzt in HD verfügbar ist, das Rätsel um den Mord an dir selbst. PENG! Ein einzelner Schuss hallt durch die dunkle Stadt. Doch während ein Leben endet, fängt die Geschichte gerade erst an...

Sissel erwacht als Geist und stellt fest, dass er zusammen mit seinem Leben auch seine Erinnerung verloren hat. "Wer bin ich? Wer hat mich ermordet? Und warum?" Sissel bleiben nur wenige Stunden bis zum Sonnenaufgang - und dem damit einhergehenden endgültigen Ende -, um diese Fragen zu beantworten und das Rätsel um den Mord an ihm zu lösen.

Du solltest also keine Zeit vergeuden und dich gleich mit dem Detektiv befassen, der das Verbrechen beobachtet haben könnte. Ergreife mithilfe der Macht der Toten Besitz von Objekten und drehe sogar die Zeit zurück, um herausfordernde Rätsel zu lösen und eine Geschichte voll skurrilem Humor und charmanten Charakteren zu erleben.

Dieses HD-Remaster von Ghost Trick: Phantom-Detektiv, dem klassischen Mystery-Rätsel-Spiel von Shu Takumi, dem Schöpfer der Ace Attorney-Reihe, wartet mit verbesserter Grafik und überarbeitetem Sound auf. Genieße neue Musikstücke des gefeierten Ace Attorney-Komponisten Yasumasa Kitagawa, die mit der Originalmusik synchronisiert wurden, damit du während des Spielens ständig zwischen ihnen wechseln kannst.

Es gibt auch eine neue Galerie mit Konzeptzeichnungen und Liedern. Das ist kein Trick, sondern die ultimative Version des Rätsel-Mystery-Abenteuer-Klassikers. Release: Sommer 2023 (Europa)
CLICK PICTURE (6 x Ghost Trick: Phantom-Detektiv)
CLICK VIDEO (Ghost Trick: Phantom Detective Promotional Video)



Level-5 enthüllt DECAPOLICE / Teaser Trailer / 6 Bilder

09.02.23 - Level-5 gibt bekannt, dass man das Krimi-Thriller-Rollenspiel DECAPOLICE (PS5, PS4, Switch) entwickelt.

In der Hauptrolle ist der angehende Detektiv Harvard, der in einer großen frei erkundbaren Stadt auf der Jagd nach Kriminellen ist. Dazu wechselt er zwischen der echten Welt und der virtuellen Realität. Eine geheimnisvolle Detektivgeschichte mit Ermittlungen in der virtuellen Welt erwartet dich.

DECASIM ist eine virtuelle Welt, die aus einer perfekten Kopie der Realität entstanden ist. Es ist mehr als nur eine Simulation, es ist eine vollständige Kopie einer realen Stadt, ein verbotener Ort, an dem die Erinnerungen an jedes vergangene Verbrechen schlummern. In DECASIM gefundene "Hinweise" können helfen, die Rätsel der realen Welt zu entschlüsseln. Release: 2023 (Europa)
CLICK PICTURE (6 x Decapolice)
CLICK VIDEO (DECAPOLICE - Teaser Trailer)



Bandai Namco stellt We Love Katamari REROLL+ Royal Reverie vor / Announcement Traiuler / EU Termin

09.02.23 - Bandai Namco gibt bekannt, dass man We Love Katamari REROLL+ Royal Reverie (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, Switch, PC) entwickelt.

Der König des Kosmos zerstörte einmal versehentlich alle Sterne im Universum. Daraufhin schickte er seinen Sohn, den Prinzen, zur Erde und ordnete an, einen riesigen Katamari zu erschaffen. Der Prinz rollte mit dem Katamari alles auf, was er auf der Erde fand, und machte ihn so immer größer und größer. Sein Katamari begann, strahlend in den Weltraum zu schweben, und brachte so den verlorenen Sternenhimmel zurück.

Weil er den Sternenhimmel wiederhergestellt hatte, gewann der König Fans auf der ganzen Welt. Die Fans wünschten sich weitere Erfolge und der König wollte ihre Wünsche erfüllen, also rollte der Prinz den Katamari weiter, um die ganzen Träume wahr werden zu lassen.

We Love Katamari Damacy wurde verbessert: Der zweite Titel der Katamari Damacy-Reihe von 2005 ist in einer überarbeiteten Version zurück. Neu und verbessert sind dabei Grafik und Benutzeroberfläche, um den Einstieg ins Spiel zu erleichtern. Dazu kommen noch neue Funktionen wie Royal Reverie.

Der König wurde von seinem Vater, dem Großkönig, streng erzogen. Hierfür gibt es neue Herausforderungen, bei denen du als König in seinen jungen Jahren herumrollst. Die anstrengenden Tage des Lernens und des intensiven Trainings können dank fünf brandneuer Herausforderungen durchrollt werden.

Außerdem gibt es jetzt einen Selfie-Modus, mit dem der Prinz und seine Cousins und Cousinen beim Rollen durch die Level schnell ein Foto machen können. Ein einfaches, aber trotzdem tiefgründiges Spiel: Rolle mit dem Katamari Objekte auf und lasse ihn so größer werden. Du kannst wirklich alles aufrollen, von Büroklammern und Snacks in Häusern über Telefonmasten und Gebäude in der Stadt bis hin zu Lebewesen wie Menschen und Tieren. Sobald der Katamari fertig ist, verwandelt er sich in einen Stern und erhellt den Nachthimmel.

Du kannst nichts aufrollen, was größer ist als dein Katamari. Deshalb musst du dir vorher gut überlegen, in welcher Reihenfolge du die Objekte im Level aufrollst. Release: 02.06.23 (Europa)
CLICK VIDEO (We Love Katamari Reroll+ Royal Reverie - Announcement Trailer)



Monster Menu: The Scavenger's Cookbook EU Termin / System Trailer

09.02.23 - NIS America gibt bekannt, dass Monster Menu: The Scavenger's Cookbook (PS5, PS4, Switch) am 26.05.23 in Europa erscheinen wird.

Packe deinen Rucksack und schnalle deinen Gürtel fest, bevor du dich in dieses Dungeon-Survival-Abenteuer stürzt: Monster Menu: The Scavenger's Cookbook würzt die klassische Strategie-RPG-Formel mit einer köstlich spaßigen Kochmechanik.

Erstelle einen detaillierten Charakter für deine Gruppe, sammle Ressourcen, Zutaten und Gegenstände während deiner Erkundung und bekämpfe Monster in taktischen Kämpfen. Anschließend kannst du dich am Lagerfeuer zurücklehnen und mit den gesammelten Zutaten Mahlzeiten zubereiten, die dir den nötigen Vorsprung für deine nächste Dungeon-Erkundung verschaffen.
CLICK VIDEO (Monster Menu: The Scavenger's Cookbook - System Trailer (Nintendo Switch, PS4, PS5))



Project Zero: Mask of the Lunar Eclipse Story Trailer

09.02.23 - Koei Tecmo zeigt den Story Trailer zum Horror-Adventure Project Zero: Mask of the Lunar Eclipse (PS5, Xbox Series, PS4, Switch, PC). Release: 09.03.23 (Europa)
CLICK VIDEO (Fatal Frame: Mask of the Lunar Eclipse - Story Trailer | PS5 & PS4 Games)



Sea of Stars EU Termin

09.02.23 - Sabotage Studio gibt bekannt, dass Sea of Stars (PS5, PS4, Switch, PC) am 29.08.23 in Europa veröffentlicht wird. Eine Demo ist jetzt für Switch im eShop zu haben.
CLICK VIDEO (Sea of Stars | Release Date + Switch Demo Announcement Trailer)



Aktuelle Hard- und Software-Verkaufszahlen aus Japan

09.02.23 - Die Famitsu hat Hard- und Software-Verkaufszahlen (physische Datenträger) für den japanischen Markt veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf den Zeitraum vom 30.01.23 - 05.02.23.
CLICK PICTURE (Hard- & Software-Verkaufszahlen Japan)



Top 10: Vorbesteller-Charts aus Deutschland

09.02.23 - Hier sind die aktuell 10 meistvorbestellten Spiele in Deutschland. Die Daten basieren auf Handelsangaben und wurden vom 02.02.23 bis 08.02.23 erfasst.

1. ( 5 ) Octopath Traveller II (Switch, Square Enix)
2. ( 6 ) Resident Evil 4 Remake (PS5, Capcom)
3. ( 7 ) Star Wars Jedi: Survivor (PS5, EA)
4. ( 8 ) Kirby's Return to Dream Land Deluxe (Switch, Nintendo)
5. (10 ) Resident Evil 4 Remake (Xbox Series, X, Capcom)
6. (NEU) Star Wars Jedi: Survivor (Xbox Series X, EA)
7. (NEU) Octopath Traveller II (PS5, Square Enix)
8. ( 9 ) Anno 1800 Console Edition (PS5, Ubisoft)
9. (NEU) WWE 2K23 (PS5, 2K)
10.(NEU) Wo Long: Fallen Dynasty (PS5, Koei Tecmo)


Mittwoch, 08.02.23




Hogwarts Legacy bricht Twitch-Rekord mit über 1,3 Mio. Zuschauern

08.02.23 - Hogwarts Legacy (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, Switch, PC) hat mit 1,3 Mio. gleichzeitigen Zuschauern offiziell einen neuen Twitch-Rekord für das meistgesehene Einzelspieler-Spiel aufgestellt. Das berichtet Okami Games.

Dieser Rekord übertrifft den von Cyberpunk 2077 im Jahr 2020 (1,14 Mio. Zuschauer). Die hohe Zuschauerzahl ist wahrscheinlich darauf zurückzuführen, dass Twitch-Drops für Partner-Streamer angeboten werden, bei denen es fünf individuelle Ingame-Gegenstände zu gewinnen gibt.



DRIFTCE angekündigt / Erstes Video

08.02.23 - 505 Games gibt bekannt, dass ECC Games S.A. an dem Drift-Simulator DRIFTCE (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One) arbeitet.

Zum Launch gibt es in DRIFTCE mehr als ein Dutzend Strecken, die mit Hilfe der Laserscan-Technologie nachgebaut wurden. Darunter unter anderem auch die neue Mount-Haruna-Strecke sowie bekannte Strecken aus DRIFT21.

Mit 1.800 austauschbaren Komponenten, wie Motoren, Aufhängungen und Reifen, kann jedes Fahrzeug nach den persönlichen Wünschen frei optimiert werden. Zusätzlich kann die Karosserie und die Lackierung der Fahrzeuge angepasst werden. DRIFTCE bietet zum Launch verschiedene Einzelspieler- und Online-Mehrspielermodi wie Karriere, Quick Race, Sandbox, Free Ride, Solo Run, Time Attack und Gymkhana. Release: 2023 (Europa)
CLICK VIDEO (DRIFTCE - Announcement Trailer)



Deadalic enthüllt Rough Justice: '84 / Erstes Video / 7 Bilder

08.02.23 - Daedalic gibt bekannt, dass Gamma Minus an Rough Justice: '84 für nicht näher genannte Konsolen arbeitet.

Rough Justice: '84 ist eine Kombination aus Strategiespiel, Detektiv-Sim und Neon-Noir-Krimi. Spieler tauchen in die Metropole von Seneca City ein, wo sie als Besitzer einer privaten Sicherheitsagentur freiberufliche Kopfgeldjäger, Sicherheits- und Repo-Agenten anheuern und verschiedene Fälle lösen. Doch hinter den Kulissen brodelt es - denn eine geheime Organisation verfolgt einen gefährlichen Plan und der Spieler gerät ins Fadenkreuz.

Rough Justice: '84 ist ein von Brettspielen der 80er Jahre inspirierter Titel. Als Besitzer einer privaten Sicherheitsagentur versuchen die Spieler, Ordnung in das sich ständig verändernde Seneca City zu bringen. Aber Achtung - hinter den Kulissen dieses Kampfes um Gerechtigkeit spielt sich eine weitaus größere Geschichte ab. Eine geheime Organisation mit heimtückischen Plänen gewinnt in Seneca City an Einfluss und hat die Spieler ins Fadenkreuz genommen.

Die Spieler heuern freiberufliche Kopfgeldjäger, Sicherheits- und Repo-Agenten an. Mit Strategie, kalkulierten Entscheidungen - und ein bisschen Glück - beraten sie ihr Team zur besten Vorgehensweise in jeder Situation. Ob Sicherheitsdienstleistungen, Pfändung, die Ergreifung von Flüchtigen oder Nachtschichten: Für den Erfolg müssen sie Fallanforderungen genau ermitteln und die richtigen Agenten einplanen.

Durch das erfolgreiche Abschließen von Fällen steigt ihr Ansehen, zusätzliche Inhalte werden freigeschaltet und sie tauchen tief in eine Geschichte voller Korruption und unaussprechlichem Bösen ein. Um das Übel, das an der Stadt nagt, an der Wurzel zu packen, nutzen sie ihren Einfluss und die ihnen zur Verfügung stehenden Ressourcen: von Agenten und der Überwachungstechnik der 80er Jahre bis hin zu einflussreichen Freunden.

Das Spiel ist vollgepackt mit Popkultur-Referenzen. Es gibt einen Original-Soundtrack im Stil der 80er Jahre vom Hollywood-Komponisten Raouf Djeffel. Eine Vielzahl von einzigartigen Agenten in 80er-Jahre-Retro-Artwork ist geplant, während man Kriminalfälle durch Rätseln, Würfelmechaniken und ein bisschen Glück löst. Release: TBA (Europa)
CLICK PICTURE (7 x Rough Justice: '84)
CLICK VIDEO (Rough Justice '84 - Announcement Trailer)



Krafton gründet Krafton Montreal / Ausblick der Spiele-Entwicklungen

08.02.23 - Krafton hat das neue Entwicklerstudio Krafton Montreal gegründet, wie das Unternehmen mitteilt.

Das Studio wird von Patrik Methe geleitet, der zuvor 17 Jahre bei Ubisoft angestellt war und an Serien wie Splinter Cell und Rainbow Six gerbeitet hat. Das erste Spiel von Krafton Montreal wird auf der südkoreanischen Fantasy-Romanreihe The Bird That Drinks Tears von Yeong-do Lee basieren; das Spiel wurde schon vor zwei Jahren angekündigt.

Darüberhinaus sind bei Krafton folgende Spiele in Arbeit:

- Project BlackBudget
- Project GoldRush
- Eine Fortsetzung von Subnautica



CreSpirit stellt Tevi vor / Ankündigungs-Trailer

08.02.23 - CreSpirit und GemaYue arbeiten an dem Metroidvania-Actionspiel Tevi (PS5, PS4, Switch, PC), wie die Entwickler mitteilen.

Tritt ein in die verpixelte Welt von Tevi, einem actiongeladenen 2D-Abenteuer, das nahtlos Metroidvania-, Bullet-Hell- und Kampf-Elemente miteinander verbindet. Durchquere eine riesige, miteinander verbundene Welt, die von Zwietracht geprägt ist, und entdecke verborgene Geheimnisse.

Begegne einer Vielzahl von Verbündeten und Feinden, darunter Engel und Dämonen. Verbessere deine Ausrüstung und sammle neue, um deine Fähigkeiten zu verbessern. Schlage zu, sprinte, schieße und führe Kombos aus, um Bosse in epischen Showdowns zu bezwingen. Release: 3. Quartal 2023 (Europa)
CLICK VIDEO (TEVI Announcing Teaser)



Nacon Connect am 9. März

08.02.23 - Nacon gibt bekannt, dass eine neue Nacon Connect Ausgabe am 09.03.23 um 19:00 Uhr (MEZ) auf YouTube und Twitch stattfinden wird.

Nacon will in dieser Ausgabe viele Informationen zu kommenden Spiele mitteilen, mehr als 25 Titel sind für 2023 geplant. In der Konferenz soll auch Gameplay von mehreren Spielen gezeigt werden, darunter TT3: Ride on the Edge, RoboCop: Rogue City, Der Herr der Ringe: Gollum, Gangs of Sherwood und Ravenswatch.



Respawn will kein Apex Legends 2 entwickeln / Festlichkeit Gameplay-Trailer

08.02.23 - Respawn hat derzeit kein Interesse daran, Apex Legends 2 zu entwickeln. Das sagte Game Director Steve Ferreira gegenüber Gamespot.

"Ich denke, dass die Philosophie, über die Design Director Evan Nikolich gesprochen hat, darin besteht, dass wir nicht nur Inhalte um der Inhalte willen veröffentlichen wollen", sagte Ferreira.

"Erstens wollen wir einen Einfluss auf das Spiel haben, aber zweitens wollen wir sicherstellen, dass wir das Spiel als Ganzes nicht vergessen haben. Wir wollen Apex Legends nicht langsam in einen Zustand versetzen, in dem die einzige Option für uns ist, das Ganze zu überarbeiten und das Live-Spiel abzuschalten und dann Apex Legends 2 zu starten. Das ist unsere Anti-Vision."

Apex Legends wird wahrscheinlich nicht ewig fortbestehen. Irgendwann könnten die Server für das Always-Online-Multiplayer-Spiel abgeschaltet werden. Dann wird Apex Legends nicht mehr spielbar sein. Das Team plant jedoch, Apex Legends so lange wie möglich weiterlaufen zu lassen und die Veröffentlichung eines Live-Service-Fortsetzungsspiels nach dem Vorbild von Destiny 2 oder Overwatch 2 zu vermeiden.

"Wir haben zwar kein Datum im Kopf - und, um auf deinen Punkt zurückzukommen, ich glaube nicht, dass irgendetwas ewig lebt -, aber in unseren Köpfen wird Apex Legends definitiv so lange weitergehen, wie einer von uns daran arbeitet, und dann die nächsten Leute und die nächsten Leute", sagte Ferreira. "Wir sehen es als eine nie endende Sache an, aber um das zu erreichen, müssen wir zumindest an unseren Ansatz glauben, der darin besteht, sicherzustellen, dass wir die Änderungen am Spiel vornehmen, wenn sie bereit sind und wenn wir sie brauchen, und nicht nur eine Formel für Inhalte zu finden, die die Spieler erwarten."

Nachfolgend noch der neue Festlichkeit Gameplay-Trailer zu Apex Legends (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, Switch, PC).
CLICK VIDEO (Apex Legends: Festlichkeit Gameplay-Trailer!)



Forspoken: Patch für bessere Performance und Grafik geplant

08.02.23 - Square Enix und Luminous Productions bereiten einen Patch für das Action RPG Forspoken (PS5, PC) vor.

Das Update soll Verbesserungen bei der Performance, der Grafik und der Spielbarkeit auf PC und PlayStation 5 vornehmen. Wann der Patch erscheinen wird, ist unklar.



PlayStation VR2 Gameplay Features Trailer

08.02.23 - Sony zeigt den Gameplay Features Trailer zur PlayStation VR2, die am 22.02.23 in Europa auf den Markt kommen wird.
CLICK VIDEO (PS VR2 Official Gameplay Features Trailer)



Unbestätigt: Sony erwartet mehr als 10 Mio. verkaufte PS5 im 3. Geschäftsquartal 2023

08.02.23 - Sony soll im 3. Quartal (01.10.23 - 31.12.23) des Geschäftsjahres 2023 (01.04.23 - 31.03.24) angeblich 10,5 Mio. Einheiten der PlayStation 5 weltweit absetzen. Das behauptet Insider Gaming unter Berufung auf nicht näher genannte Quellen.

Die hohen Verkaufszahlen sind zum Teil dem neuen PlayStation 5-Modell zu verdanken, das mit einem abnehmbaren Laufwerk ausgestattet ist und voraussichtlich im September 2023 in die Regale kommt. Das neue Modell wird sich im Geschäftsjahr 2023 voraussichtlich 18,5 Mio. Mal verkaufen, was bedeutet, dass von der "klassischen" PS5 nur etwa 12 Mio. Stück verkauft werden, bevor die Produktion im Laufe des Jahres ganz eingestellt wird.

Sony hat weder die Absatzprognose bestätigt noch ein neues PS5-Modell angekündigt.



Nintendo listet The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom für USD 70

08.02.23 - Nintendo listet The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom im amerikanischen eShop für USD 70, wie Wario64 entdeckt hat.

Sollte dieser Preis korrekt sein, dann würde Nintendo erstmals mehr als USD 60 für ein digitales Switch-Spiel im eShop verlangen. Release: 12.05.23 (Europa)



Neuankündigungen für den Xbox Game Pass

08.02.23 - Microsoft hat einige Neuheiten für den Xbox Game Pass angekündigt:

09.02.23: Madden NFL 23 (Konsole und PC) EA Play
09.02.23: SD Gundam Battle Alliance (Cloud, Konsole und PC)
14.02.23: Mount & Blade II: Bannerlord (Cloud, Konsole, PC)
15.02.23: Cities: Skylines - Remastered (Cloud, Xbox Series X|S)
16.02.23: Shadow Warrior 3: Definitive Edition (Cloud, Konsole, PC)
21.02.23: Atomic Heart (Cloud, Konsole, PC)


Dienstag, 07.02.23




Marvel's Midnight Suns ist ein kommerzieller Flop

07.02.23 - Das Strategiespiel Marvel's Midnight Suns (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, Switch, PC) von Firaxis ist ein kommerzieller Flop. Das sagte Take-Two CEO Strauss Zelnick gegenüber Jason Schreier von Bloomberg.

Zelnick denkt, dass der Zeitraum der Veröffentlichung des Spiels vielleicht nicht perfekt war. Doch das Spiel könnte seiner Meinung nach am Ende vielleicht einen langen Atem haben und doch noch in den schwarzen Zahlen landen, so wie andere Spiele von Firaxis.



Judas vom BioShock-Schöpfer soll bis März 2025 erscheinen

07.02.23 - Judas (PS5, Xbox Series, PC), das nächste Spiel von BioShock-Schöpfer Ken Levine, soll bis März 2025 veröffentlicht werden. Das hat Take-Two CEO Straus Zelnick gegenüber IGN bestätigt.

Judas von Ghost Story Games wurde erstmals bei den Game Awards im Dezember 2022 präsentiert. Die Nachricht über das Veröffentlichungsdatum stammt aus dem neuesten Geschäftsbericht von Take-Two. Darin heißt es, dass der Publisher zwischen dem Geschäftsjahr 2023 und dem Geschäftsjahr 2025 - das am 31.03.25 endet - 87 Spiele veröffentlichen wird.

Zelnick hat IGN gegenüber gesagt, dass Judas in diesem Zeitraum erscheinen soll.
DOWNLOAD VIDEO (Judas Official Reveal Trailer | Game Awards 2022)



Feardemic zeigt Showreel seiner Horrorspiele 2023

07.02.23 - Feardemic hat ein Video mit allen Horrorspielen des Entwicklers veröffentlicht, die 2023 erscheinen sollen:

- Remorse: The List (Switch & Xbox)
- Papetura (Xbox & PlayStation)
- Buddy Simulator 1984 (Xbox & PlayStation)
- Nightmare Reaper (Switch, Xbox & PlayStation)
- Project Nightmares (Switch, Xbox & PlayStation)
- Burnhouse Lane (Switch, Xbox & PlayStation)
- No Son of Mine Switch, Xbox & PlayStation
CLICK VIDEO (WHAT IN 2023? | Feardemic Showreel)



Über 50 Mio. Red Dead Redemption 2 ausgeliefert

07.02.23 - Rockstar Games hat mittlerweile mehr als 50 Mio. Einheiten von Red Dead Redemption 2 (PS4, Xbox One, PC) weltweit ausgeliefert. Das teilt Take-Two CEO Strauss Zelnick in einer Telefonkonferenz mit. Das Spiel kam am 26.10.18 weltweit auf den Markt.



How 2 Escape angekündigt

07.02.23 - Just For Games gibt bekannt, dass Breakfirst Games das Co-Op-Puzzlespiel How 2 Escape (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, Switch, PC) entwickelt.

How 2 Escape ist ein Flucht-Simulationsspiel, bei dem zwei Spieler mit asymmetrischem Gameplay und Geräten zusammenarbeiten müssen. 2 Spieler, 2 Arten zu spielen: Der erste Spieler verkörpert den im Zug gefangenen Charakter, der die Umgebung erkundet und mit ihr spielt.

Der zweite Spieler nutzt die kostenlose Begleit-App, um verschiedene Informationen zu erhalten und herauszufinden, wie er dem ersten Spieler helfen kann, um dieser unglücklichen Reise zu entkommen. Release: 2023 (Europa)
CLICK PICTURE (5 x How 2 Escape)



Über 175 Mio. Grand Theft Auto V weltweit ausgeliefert

07.02.23 - Take-Two hat bislang über 175 Mio. Einheiten von Grand Theft Auto V (PS4, Xbox One, PS3, Xbox 360, PC) weltweit an den Handel ausgeliefert könne. Das bestätight Take-Two CEO Strauss Zelnick in einer Telefonkonferenz.

Das Spiel kam am 17.09.13 für PS3 und Xbox 360 in Europa und den USA auf den Markt, in Japan folgte die Auslieferung am 10.10.13. Die PS4- und Xbox One-Versionen folgten am 18.11.14 in den USA und Europa und am 11.12.14 in Japan. Die PC-Fassung erschien weltweit am 14.04.15.

Eine PS5- und Xbox Series-Version wurde am 15.03.22 in Europa veröffentlicht.



Take-Two über KI und ChatGPT: "Bitte entwickle den Konkurrenten von Grand Theft Auto, wird es nicht geben"

07.02.23 - Straus Zelnick, der CEO von Take-Two, hat sich in einer Telefonkonferenz zu KI, ChatGPT und deren Auswirkungen auf die Spielebranche in den nächsten Jahrn ausgesprochen.

"Ich bin wirklich begeistert von dem, was wir gerade mit ChatGPT und anderen Fortschritten im Bereich der künstlichen Intelligenz und des maschinellen Lernens erleben. Und ich glaube, dass wir und andere Tools entwickeln werden, die unsere Entwicklung verbessern und wahrscheinlich einige der Kosten für das, was wir heute tun müssen, senken werden.

Aber ich denke nicht, dass sich das auf die Gesamtkostenstruktur des Unternehmens auswirken wird, denn ich glaube, es wird die Messlatte einfach höher legen. Jedes Mal, wenn man Dinge einfacher macht, werden wir mehr tun wollen und unsere Teams werden mehr tun wollen.

Schüler glauben beispielsweise, dass ChatGPT es ihnen ermöglichen wird, dass er ihre Hausaufgaben machen wird. Doch das ist ein Problem: Wenn die Frage lautet 'Beschreiben Sie, was in der Nacht von Paul Reveres Ritt geschah' und jeder Schüler dieselbe Frage bekommen hat, was in der Klasse normalerweise der Fall ist, und jeder ChatGPT benutzt, ups, dann wird jeder den gleichen Test einreichen. So war es, als ich das letzte Mal nachgesehen habe. Und so ist ChatGPT einfach nur der Taschenrechner von heute.

Als ich ein Kind war, gab es so etwas nicht. Ich gebe es nur ungern zu, aber es ist wahr. Also musste ich Mathe von Hand machen. Dann gab's die ersten Taschenrechner, und die Eltern liefen Sturm, weil sie dachten: 'Oh, dann müssen die Kinder nicht mehr Mathe lernen'. Und die Antwort lautet: Ja, man muss immer noch Mathe lernen, wie sich herausstellte. Man muss Mathe unbedingt lernen. Aber es gibt ein Werkzeug, mit dem man das leichter tun kann.

Und ChatGPT ist genau das Gleiche. Wir leiten eine sehr aufregende Ära neuer Tools ein. Sie werden es unseren Teams und den Teams unserer Konkurrenten ermöglichen, wirklich interessante Dinge effizienter zu machen. Wir werden also mehr tun wollen. Wir werden noch kreativer sein wollen. Und nein, es wird nicht möglich sein, dass jemand sagt: Bitte entwickelt den Konkurrenten zu Grand Theft Auto, der besser ist als Grand Theft Auto, und dann wird er es einfach an den Handel und digital ausliefern und das war's dann. Die Leute werden es versuchen, aber das wird nicht passieren."



Zordix gründet Maximum Entertainment

07.02.23 - Zordix AB stellt heute Maximum Entertainment als strategisch neu ausgerichtetes, globales Unterhaltungsunternehmen mit verschiedenen Inhouse-Publishern und einer neu strukturierten Entwicklungsabteilung, Modus Studios, vor.

Das Unternehmen will damit mehr eigene IPs entwickeln und gleichzeitig weiterhin Inhalte mit externen Partnern veröffentlichen. Maximum Entertainment ist gerade dabei, die Vermögenswerte des rumänischen Spielestudios FUN Labs zu erwerben, um das Entwicklungstalent innerhalb der Modus Studios weiter zu verstärken.



Quartalsergebnis: Take-Two macht über EUR 142 Mio. Verlust

07.02.23 - Take-Two hat sein Ergebnis für das 3. Quartal (01.10.22 - 31.12.22) des aktuellen Geschäftsjahres 2023 (01.04.22 - 31.03.23) veröffentlicht.

- Umsatz: USD 1,407 Mrd. (EUR 1,311 Mrd. / Yen 1,866 Billionen)
  * Vorjahr: USD 903,252 Mio. (EUR 841,851 Mio. / Yen 1,197 Billionen)
  * Veränderung: + 55 Prozent

- Nettoverlust: USD 153,4 Mio. (EUR 142,9 Mio. / Yen 20,449 Mrd.)
  * Vorjahresverlust: USD 144,497 Mio. (EUR 134,6 Mio. / Yen 19,164 Mrd.)
CLICK (Take2Games: "Take-Two Interactive Software, Inc. Reports Results for Fiscal Third Quarter 2023")



Star Wars Jedi: Survivor Gameplay Video

07.02.23 - Electronic Arts zeigt ein 9 Minuten langes Video zu Star Wars Jedi: Survivor (PS5, Xbox Series, PC), in dem Gameplay auf dem Planeten Koboh zu sehen ist. Release: 28.04.23 (Europa)
CLICK VIDEO (Star Wars Jedi: Survivor - 9 Minutes of Gameplay)



Raiden III x MIKADO MANIAX EU Termin / Gameplay Trailer

07.02.23 - NIS America gibt bekannt, dass das Shoot'em Up Raiden III x MIKADO MANIAX (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, Switch, PC) am 09.06.23 in Europa ausgeliefert wird.
CLICK VIDEO (Raiden III x MIKADO MANIAX - Gameplay Trailer (PS4, PS5, Nintendo Switch, Xbox, PC))



Scars Above Gameplay Overview Trailer

07.02.23 - Prime Matter zeigt den Gameplay Overview Trailer zum Action/Adventure Scars Above (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, PC) Mad Head Games, das am 28.02.23 in Europa in die Läden kommt.

Scars Above ist ein herausforderndes Science-Fiction-Actionspiel mit einer ausgewogenen Mischung aus Kampf und Erkundung, das es dem Spieler erlaubt, kluge Entscheidungen zu treffen und glaubhafte Waffen und Technologien einzusetzen, um furchterregende Monster auf einem Planeten von faszinierender Schönheit und schrecklichen Albträumen zu besiegen.
CLICK VIDEO (Scars Above - Gameplay Overview)



Bramble: The Mountain King EU Termin

07.02.23 - Merge Games gibt bekannt, dass Bramble: The Mountain King (PS5, Xbox Series, Switch, PC) am 27.04.23 in Europa auf den Markt kommen wird.

Bramble The Mountain King nimmt dich mit auf eine spannende und verstörende Reise durch eine eindrucksvolle Welt. Du spielst die Rolle des jungen Olle, der sich aufmacht, seine Schwester aus den Fängen eines gefürchteten Trolls zu befreien.

Doch in Bramble sind die Dinge nicht ganz so, wie sie scheinen - in diesem seltsamen Land mit seinen großen und kleinen Kreaturen musst du gut abwägen, wann du angreifst und wann du dich besser versteckst. In den Höhlen und Wäldern lauern viele hungrige und boshafte Bestien. Sei auf der Hut.
CLICK PICTURE (5 x Bramble: The Mountain King)



The Crown of Wu EU Termin

07.02.23 - Gammera Nest gibt bekannt, dass das Action/Adventure The Crown of Wu (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, PC) am 24.03.23 für PlayStation und PC in Europa erscheinen wird; die Xbox-Versionen folgen zu einem späteren Zeiztpunkt.



Nintendo Direct am 8. Februar

07.02.23 - Nintendo wird eine neue Nintendo Direct Show am 08.02.23 um 23:00 Uhr (MEZ) auf YouTube veröffentlichen. Sie läuft ca. 40 Minuten und zeigt vorwiegend Spiele, die im 1. Halbjahr 2023 erscheinen werden.



Neun-Monats-Ergebnis: Nintendo erzielt EUR 2,4 Mrd. Gewinn

07.02.23 - Nintendo hat die Ergebnisse für die ersten neun Monate (01.04.22 - 31.12.22) des laufenden Geschäftsjahres 2022 (01.04.22 - 31.03.23) vorgelegt.

Das Unternehmen erwirtschaftet einen Nettogewinn von Yen 346,227 Mrd. (EUR 2,432 Mrd. / USD 2,610 Mrd.), nachdem der Gewinn im letzten Jahr bei Yen 367,3 Mrd. (EUR 2,581 Mrd. / USD 2,769 Mrd.) lag - ein Minus von 2,5 Prozent.

Der operative Gewinn beträgt Yen 410,5 Mrd. (EUR 2,885 Mrd. / USD 3,095 Mrd.), im Vorjahr waren es Yen 472,5 Mrd. (EUR 3,320 Mrd. / USD 3,563 Mrd.). Der Umsatz in den neun Monaten beträgt Yen 1,295 Billionen (EUR 9,101 Mrd. / USD 9,765 Mrd.) und ist 1,9 Prozent niedriger als zuvor.

14,91 Mio. Switch konnte Nintendo in den neun Monaten bis zum 31.12.22 weltweit verkaufen (Vorjahr: 18,95 Mio. St). Die weltweit installierte Hardware-Basis der Switch beträgt 122,55 Mio. Einheiten.

Einige weltweite Software-Verkaufszahlen (Stand: 31.12.22)
1. Mario Kart 8 Deluxe: 52,00 Mio. St.
2. Animal Crossing: New Horizons: 41,59 Mio. St.
3. Super Smash Bros, Ultimate: 30,44 Mio. St.
4. The Legend of Zelda: Breath of the Wild: 29,00 Mio. St.
5. Pokemon Sword & Shield: 25,68 Mio. St.
6. Super Mario Odyssey: 25,12 Mio. St.
7. Pokémon Scarlet & Pokémon Violet: 20,61 Mio. St.
8. Super Mario Party: 18,79 Mio. St.
9. Ring Fit Adventure: 15,22 Mio. St.
10.Pokemon: Let's Go, Pikachu! / Pokemon: Let's Go, Eevee!: 15,07 Mio. St.

Weitere Verkaufszahlen bis 31.12.22:

New Super Mario Bros. U Delux: 14,75 Mio. St.
Pokemon Legends Arceus: 14,63 Mio. St.
Luigi's Mansion 3: 12,44 Mio. St.
Super Mario 3D World + Bowser's Fury: 10,82 Mio. St.
Mario Party Superstars: 9,38 Mio. St.
Nintendo Switch Spor: 8,61 Mio. St.
Kirby and the Forgotten Land: 6,12 Mio. St.
Mario Strikers: Battle League: 2,47 Mio. St.
Bayonetta 3: 1,04 Mio. St.
Xenoblade Chronicles 3: 1,81 Mio. St.
Splatoon 3: 10,13 Mio. St.
CLICK (Nintendo: PDF "CONSOLIDATED FINANCIAL HIGHLIGHTS")



No Longer Home auch für PlayStation / EU Termin / 5 Bilder

07.02.23 - Fellow Traveller gibt bekannt, dass No Longer Home (Xbox One, Switch, PC) am 03.03.23 auch für PlayStation 5 und PlayStation 4 in Europa erscheinen wird.

In No Longer Home musst du das Leben, das du dir aufgebaut hast, aufgrund von Umständen, die du nicht beeinflussen kannst, loslassen. Tauche in das Leben von Bo und Ao ein und erfahre von ihren Träumen, Rückschlägen und Ängsten. Erlebe die Magie des Alltäglichen und Außergewöhnlichen.

Bo und Ao machen gerade ihren Universitätsabschluss und bereiten sich darauf vor, aus der Wohnung auszuziehen, in der sie ein Jahr lang zusammengelebt haben. Da Aos Visum abläuft, ist Ao gezwungen, nach Japan zurückzukehren und Bo in England zurücklassen. Desillusioniert vom Leben nach dem Studium und beiseitegeschoben von einer Regierung, die sie nicht haben will, versuchen beide, mit ihrer ungewissen Zukunft zurechtzukommen. Und tief unter ihrer Wohnung in Südlondon wächst etwas...
CLICK PICTURE (5 x No Longer Home)
CLICK VIDEO (No Longer Home Launching on PS4 & PS5 on March 3)


Montag, 06.02.23




City Connection kündigt Batsugun Saturn Tribute Boosted an

06.02.23 - City Connection gibt bekannt, dass man das Shoot'em Up Batsugun Saturn Tribute Boosted (PS4, Xbox One, Switch) entwickelt.

Batsugun von Toaplan erschien erstmals 1993 in der Arcade und wurde 1996 für den Sega Saturn von Gazelle und Banpresto umgesetzt. Batsugun Saturn Tribute Boosted ist der erste Teil der neuen Saturn Tribute Boosted-Serie von City Connection - eine Portierung von Spielen der Saturn-Ära, aber mit zusätzlichen Features und Spielelementen.

Das Spiel fiel durch die große Anzahl von Geschossen auf, die sowohl von Feinden als auch von Verbündeten abgefeuert wurden. Dies führte dazu, dass viele Spiele die gleiche Art des Spiels übernahmen. Batsugun wurde so zum Pionier des Bullet-Hell-Genres. Die "Special"-Version des Spiels wurde dann auf Heimkonsolen veröffentlicht. Die Sie bietet neue Features und einen besseren Sound. Release: 25.05.23 (Europa)
CLICK VIDEO (BATSUGUN Saturn Tribute Boosted Trailer)



Apex Legends Revelry Launch Trailer & Entwicklertagebuch / Team Deathmatch bestätigt

06.02.23 - Respawn zeigt den Launch Trailer zur Season 16 "Revelry" von Apex Legends (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, Switch, PC), die am 14.02.23 beginnen wird.

Es gibt diesmal keine neue Legende, dafür einen Team Deathmatch Modus; er wird in den ersten drei Wochen nach Season-Start verfügbar sein. Die Arenen werden entfernt, während einige Legenden wie Lifeline, Seer und Wraith überarbeitet wurden. Alle Legende sind in Klassen (Assault, Recon, Skirmisher, Controller und Support) und Perks unterteilt.

Mixtape steht für wechselnde Spielmodi, die verfügbar sein werden - darunter Team Deathmatch, Control und Gun Run; Mixtape startet drei Wochen nach dem Beginn von Season 16.

Neueinsteigern steht das "Orientierungsspielsystem" zur Verfügung: Bei diesem System können sich Spieler mit den grundlegenden Mechaniken von Apex Legends vertraut machen, damit sie sich einspielen können.

Das Ziel bei den Orientierungsspielen ist es, eine Umgebung mit weniger Druck zu schaffen, in der sich neue Spieler orientieren können, die wichtigsten Mechanismen kennenlernen und ein wenig mehr Zeit zum Atmen haben, während sie lernen, wie man Apex Legends spielt. Neue Spieler können alleine spielen oder Freunde mitbringen, um eine Handvoll Orientierungsspiele hauptsächlich gegen Bots zu spielen, bevor sie in die normalen Matchmaking-Warteschlangen gestellt werden.

Neu ist die Nemesis-Waffe, ein Sturmgewehr der Energieklasse. Schließlich wurde auch der Schießstand überarbeitet, wobei die Neuerungen nach und nach in den nächsten Wochen und Monaten erfolgen sollen.
CLICK VIDEO (2 x Apex Legends: Revelry Launch Trailer, Apex Legends Revelry Dev Diary)



Everspace 2 nicht mehr für PS4 und Xbox One / EU Termin / Story Trailer

06.02.23 - Rockfish Games gibt bekannt, dass der Weltraum-Shooter Everspace 2 (PS5, Xbox Series, PC) nicht mehr für PlayStation 4 und Xbox One erscheinen wird.

Everspace 2 ist ein rasanter Singleplayer-Spaceshooter mit umfangreicher Erkundung, tonnenweise Loot und klassischen Rollenspielelementen. Der Spieler erlebt eine aufregende Geschichte in einer lebendigen und offenen Welt voller Geheimnisse und Gefahren, während er herausfindet, wer er wirklich ist. Release: Sommer 2023 (Europa)
CLICK VIDEO (EVERSPACE 2 | V1.0 PC Release Date & Story Trailer)



Über 1 Mio. Ender Lilies: Quietus of the Knights verkauft

06.02.23 - Live Wire hat bislang mehr als 1 Mio. Einheiten von Ender Lilies: Quietus of the Knights (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, Switch, PC) weltweit verkaufen können. Das Spiel ist seit 22.06.21 erhältlich.



Daedalic kündigt Capes an / Erstes Video & 10 Bilder

06.02.23 - Daedalic Entertainment gibt bekannt, dass Spitfire Interactive das Superhelden-Spiel Capes (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, Switch, PC) entwickelt.

Im rundenbasierenden Taktikspiel Capes kämpft ein Team einzigartiger Superhelden darum, ihre Stadt zurückzugewinnen, die in die Hände fieser Despoten gefallen ist. Vor 20 Jahren haben die Bösewichte gewonnen. Seitdem haben sie daran gearbeitet, eine despotisch regierte Stadt zu errichten, in der das Entwickeln von Superkräften unter Strafe steht und niemand es wagt, sich ihnen entgegenzustellen - bis jetzt.

In einer Reihe düsterer anspruchsvoller Kampagnen und Patrouillengängen werden die Story vorangetrieben oder neue spielbare Helden in Nebenmissionen freigeschaltet. Durch den Abschluss von Herausforderungen sammeln Spieler Fähigkeitspunkte, um die Kräfte ihrer Helden zu verbessern und mehr über ihre Leben und Hintergründe zu erfahren.

Spiele heldenhafte Beschützer der Schwachen, mit einzigartigen Fähigkeiten und Kräften. Meistere deinen Helden und setze ihre verheerenden ultimativen Fähigkeiten ein. Wähle das passende Team für die jeweilige Mission. Kämpfe basieren nicht auf zufallsgenerierten Werten, also entscheide dich weise.

Schließe Herausforderungen und Sidequests ab, um deine Helden mit neuen Fähigkeiten und mächtigen Upgrades zu verbessern. Stelle dich fiesen Bösewichten und kriminellen Handlangern. Hast du das Zeug, deine Stadt aus den Klauen der Fieslinge zu befreien? Release: 2023 (Europa)
CLICK PICTURE (10 x Capes)
CLICK VIDEO (Capes Announcement Trailer)



Elden Ring Anniversary Livestream am 25. Februar

06.02.23 - Bandai Namco gibt bekannt, dass eine Geburtstagsfeier zu Elden Ring (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, PC) am 25.02.23 in der Red Bull Gaming Sphere in Stockholm, Schweden, stattfinden wird.

Das Event wird als Livestream via Twitch übertragen. Es gibt eine Live Show, Wettbewerbe, Geschenke, Cosplay, PvP-Spiele, uvm.



Bleak Sword DX von Devolver Digital angekündigt / Announcement Trailer

06.02.23 - Devolver Digital gibt bekannt, dass more8bit an dem Fantasy-Actionspiel Bleak Sword DX arbeitet.

In Bleak Sword DX kämpfen sich Krieger ihren Weg durch kompakte, verfluchte Diorama-Schlachtfelder. Das Spiel wurde speziell für PC und Switch aktualisiert und erweitert die Apple-Arcade-Version um eine neue Steuerung, drei neue Spielmodi und zahlreiche Verbesserungen an Grafik und Gameplay.

In zwölf Kapiteln müssen die Helden den Fluch des legendären Düsterschwertes aufheben, indem sie alle Arten von schrecklichen Kreaturen in einer bedrückenden Welt mit wilden Waffen und mächtiger Magie erschlagen. Die Musik zu diesem Erlebnis stammt vom Komponisten Jim Guthrie, der Sound wurde vom Designer Joonas Turner beigesteuert.

DX enthält alle Original-Kapitel von Bleak Sword sowie die drei DLC-Kapitel mit neuen Level- und Gegnerlayouts. Der Randomizer wirft Spieler in eine neu abgemischte Version des Originalspiels, in der das Aufleveln oder das Erreichen der Bosse in der richtigen Reihenfolge nicht garantiert ist. Boss Rush fordert euch heraus, alle 12 Bosse mit nur einem Lebensbalken zu besiegen

Neue Angriffe, Paraden und Konter ergänzen ein optimiertes Steuerungssystem, das speziell für PC und Konsole entwickelt wurde - während die verbesserte Gegner-KI die Widersacher gleichzeitig unberechenbarer macht. Neue Nachbearbeitungseffekte, adaptive Tiefenschärfe und eine Reihe von Filtern verleihen Bleak Sword DX einen frischen Anstrich - während Partikeleffekte, Foliage- und Wetterverbesserungen der Welt ein neues Maß an Atmosphäre und Immersion verleihen. Release: 2023 (Europa)
CLICK VIDEO (Bleak Sword DX Announcement Trailer | PC, Nintendo Switch | Coming Soon!)



Tekken 8 mit Nina Williams / Closed Alpha Test geplant / Reveal Trailer

06.02.23 - Bandai Namco hat die Kämpferin Nina Williams für das Prügelspiel Tekken 8 (PS5, Xbox Series, PC) vorgestellt. In einem 37 Minuten langen Video werden auch neue Spielmechaniken präsentiert.

Dazu gehören das "Rage"-System, eine "Recovery"-Anzeige, das "Heat"-System und verschiedene Steuerungsarten. Bandai Namco kündigte auch einen Closed Alpha Test an, um Feedback zu den neuen Kampfsystemen des Spiels zu sammeln.

So gibt es zwei Steuerungsvarianten: Arcade und Special. Hinter Arcade verbirgt sich die klassische Steuerung, welche die Spieler gewohnt sind. Special vereint hingegen die Easy Combo- und Assist-Funktionen von Tekken 7 vereint.

Der erste Closed Alpha Test wird nächsten Monat auf der Evo Japan stattfinden. Um daran teilzunehmen, müssen sich die Spieler über eine spezielle Website bewerben, die später im Februar eröffnet wird. Release: TBA (Europa)
CLICK VIDEO (TEKKEN 8 - Nina Reveal & Gameplay Trailer)



Offenbar neues Triggerheart Exelica geplant

06.02.23 - Cosmo Machia bereitet offenbar ein neues Triggerheart Exelica vor, wie sich einem Markenschutzeintrag in Japan entnehmen lässt.

Triggerheart Exelica ist ein vertikal scrollendes Shoot 'em up, das von Warashi für Segas NAOMI-Plattform entwickelt wurde. Das Spiel wurde erstmals im Mai 2006 in japanischen Spielhallen veröffentlicht und später auf den Dreamcast portiert.



Dragon Age Dreadwolf Gameplay geleakt

06.02.23 - Zum Rollenspiel Dragon Age Dreadwolf (PS5, Xbox Series, PC) von BioWare wurde erstes Gameplay geleakt, das angeblich aus einer frühen Alpha-Version stammen soll. Release: TBA (Europa)
CLICK VIDEO (Dragon Ages Dreadwolf Gameplay Leak)



Leap EU Termin / Announcement Trailer

06.02.23 - Die Blue Isle Studios geben bekannt, dass der Onlne-Multiplayer-Shootr Leap (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, PC) am 01.03.23 in Europa veröffentlicht wird.

Leap ist ein actiongeladener, Online-First-Person-Shooter mit Schlachten mit bis zu 40 Spielen. Kämpfe entweder für die United Earth Defense Coalition oder die Rebellenarmee der Exo-Terraner - derjenige der besser zahlt, erhält den Zuschlag auf deinen Abzugsfinger und dein Waffenarsenal.

Arbeite mit deinem Team zusammen, nutze mächtige Waffen und einzigartige Klassenfähigkeiten und durchquere rasant das Terrain mit Enterhaken, Jetpacks und abgefahrenen Vehikeln und hol dir den Sieg.
CLICK VIDEO (LEAP | Official Announcement Trailer | Coming March 1, 2023)



Sony veröffentlicht FAQ zur PlayStation VR2

06.02.23 - Sony hat zur PlayStation VR2 eine offizielle FAQ auf seiner Website veröffentlicht, die am 22.02.23 in Europa in den Handel kommt.



Aktuelle Software-Charts aus Großbritannien

06.02.23 - GfK Entertainment und ChartTrack haben offizielle Software-Charts für den UK-Markt veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf letzte Woche und berücksichtigen alle Formate (auch PC).
CLICK PICTURE (UK Top 40)



Top 30: Most Wanted Charts der Famitsu

06.02.23 - Hier sind die Most Wanted Charts der japanischen Famitsu und die 30 Spiele, auf die Spieler in Japan am meisten warten.
CLICK PICTURE (Top 30 Most Wanted Charts Famitsu)


Sonntag, 05.02.23




Wo Long: Fallen Dynasty Demo am 24. Februar

05.02.23 - Koei Tecmo gibt bekannt, dass eine Demo zu Wo Long: Fallen Dynasty (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, PC) weltweit am 24.02.23 erscheinen wird.

Die Speicherstände lassen sich später in die Vollversion übernehmen. Wer die Demo abschließt, erhält als Belohung den "Crouching Dragon Helmet" DLC für das Hauptspiel. Release: 03.03.23 (Europa)
CLICK (WoLongOfficial: "#WoLongFallenDynasty demo is coming February 24! ")



Apex Legends soll in zwei Wochen Team Deathmatch erhalten

05.02.23 - Der Battle-Royale-Shooter Apex Legends (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, Switch, PC) von Respawn soll in zwei Wochen einen Team Deathmatch Modus erhalten, wie mehrere Dataminer berichten. Eine offizielle Ankündigung von Respawn steht noch aus.


Samstag, 04.02.23




Polyphony Digital nimmt anscheinend nächstes Gran Turismo ins Visier

04.02.23 - Bei Polyphony Digital wendet man sich offenbar schon dem nächsten Gran Turismo-Spiel zu. Das lässt sich aus Aussagen von Studioleiter Kazunori Yamauchi in einem Interview von GameWatch ableiten.

Yamauchi wird gefragt, ob es irgendetwas gibt, das er in Gran Turismo 7 nicht realisieren konnte. Oder ob es Elemente gibt, die in Gran Turismo grundsätzlich fehlen würden.

Er antwortet, dass es in diesem Bereich tatsächlich ein Thema gibt - was das ist, verrät er nicht. Yamauchi verweist darauf, dass man das nächste Projekt aber schon ins Auge gefasst hat, er allerdings noch nicht darüber sprechen darf: "Es ist wirklich sehr schade, dass ich nicht darüber reden kann."



Resident Evil 4 Remake Video zeigt das fünfte Kapitel

04.02.23 - Die Game Informer veröffentlicht ein über 12 Minuten langes Video zum Survival-Horrorspiel Resident Evil 4 Remake (PS5, Xbox Series, PS4, PC) von Capcom, in dem das fünfte Kapitel zu sehen ist. Release: 24.03.23 (Europa)
CLICK VIDEO (Resident Evil 4 Remake: Exclusive Chapter 5 Gameplay Walkthrough)


Freitag, 03.02.23




Turtle Rock Studios stellen Support für Back 4 Blood ein / Neues Spiel in Arbeit

03.02.23 - Die Turtle Rock Studios haben die Unterstützung neuer Inhalte für Back 4 Blood (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, PC) nach drei Erweiterungen jetzt eingestellt. Wie die Entwickler mitteilen, sind sie mit einem neuen Spiel beschäftigt. Back 4 Blood kann allerdings weiterhin gespielt werden.



It Takes Two über 10 Mio. Mal verkauft

03.02.23 - Die Hazelight Studios geben bekannt, dass das Co-Op-Action/Adventure It Takes Two (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, Switch, PC) bislang mehr als 10 Mio. Mal weltweit verkauft wurde. Das Spiel ist seit dem 26.03.21 weltweit erhältlich.
CLICK (HazelightStudios: "Our minds are officially blown. #ItTakesTwo has sold over 10 (TEN!) MILLION")



Über 12 Mio. Monster Hunter Rise verkauft

03.02.23 - Capcom gibt bekannt, dass bislang mehr als 12 Mio. Einheiten von Monster Hunter Rise (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, Switch, PC) weltweit verkauft wurden. In dieser Zahl sind Lieferungen an den Einzelhandel und Digital-Verkäufe enthalten.

Das Spiel erschien erstmals für Switch am 26.03.21 und wurde dann auf weiteren Plattformen veröffentlicht.
CLICK (MonsterHunter: "Monster Hunter Rise has now sold more than 12 million units worldwide, and we couldn't have done it without you - our amazing Hunters! ")



Details zum eingestellten Apex Legends Single-Player-Spiel

03.02.23 - Electronic Arts soll laut einem gestrigen Bericht von Bloomberg die Arbeiten an einem Single-Player-Spiel bei Respawn Entertainment eingestellt haben, das im Universum von Apex Legends angesiedelt war. Der Codename des Spiels lautete Titanfall Legends.

Jeff Grubb hat jetzt einige Details zu dem Spiel veröffentlicht, die von offizieller Seite aber nicht bestätigt wurden:

- BT und andere Titanfall-Charaktere wären mit dabei gewesen.

- Rampart aus Apex Legends hätte BT zurückgeholt und repariert.

- Der Spieler wäre Kuben Blisk gewesen. Blisk ist ein südafrikanischer Söldnerpilot, der in den Streitkräften des IMC als ranghoher Kommandant und Vertragssöldner diente. Er ist der Anführer der Apex Predators, einer berüchtigten Truppe skrupelloser Freelance-Piloten. Nach dem Ende des Frontier War gründete er die Apex Games. Er ist einer der beiden Hauptgegner in Titanfall 2 und spielt eine Hintergrundrolle in Apex Legends.

- Die Legenden aus Apex Legends wären nach und nach im Spiel aufgetaucht und hätten dem Spieler neue Fähigkeiten gegeben.

- Die Entwickler ließen sich von DOOM Eternal und Hades inspirieren.

- Wall Running - das Entlanglaufen an Wänden wie in Titanfall - wäre möglich gewesen.

- Die Mechs bzw. Titanen aus Titanfall hätte es auch in Titanfall Legends gegeben, doch wären sie vergleichbar mit heutigen Oldtimern: Sie werden nicht mehr produziert und sind teuer in der Wartung, sehen aber cool aus.



Neun-Monats-Ergebnis: Square Enix erzielt über EUR 330 Mio. Gewinn

03.02.22 - Square Enix hat sein Ergebnis für die ersten neun Monate (01.04.21 - 31.12.21) des aktuellen Geschäftsjahres 2022 (01.04.21 - 31.03.22) veröffentlicht.

- Umsatz: Yen 255,616 Mrd. (EUR 1,82 Mrd. / USD 1,98 Mrd.)
  * Vorjahr: Yen 273,627 Mrd. (EUR 1,94 Mrd. / USD 2,12 Mrd.)
  * Veränderung: -6,6 Prozent

- Gewinn: Yen 46,397 Mrd. (EUR 330,44 Mio. / USD 360,37 Mio.)
  * Vorjahr: Yen 39,844 Mrd. (EUR 283,77 Mio. / USD 309,47 Mio.)
  * Veränderung: + 16,4 Prozent
CLICK (SquareEnix: "Consolidated Financial Results for the Nine-Month Period Ended December 31, 2022 (Japan GAAP)")



Gamefront jetzt auch auf Hive und Mastodon

03.02.23 - Auf Twitter veröffentlicht Gamefront regelmäßig die wichtigsten Schlagzeilen des Tages.

Ab sofort ist Gamefront auch auf Hive unter @gamefront und auf Mastodon erreichbar, wo u.a. die News des Tages veröffentlicht werden.



Neun-Monats-Ergebnis: Konami mit über EUR 196 Mio. Gewinn

03.02.23 - Konami hat die Ergebnisse für die ersten 9 Monate (01.04.22 - 31.12.22) des laufenden Geschäftsjahres 2023 (01.04.22 - 31.03.23) bekanntgegeben.

- Nettogewinn: Yen 27,571 Mrd. (EUR 196,36 Mio. / USD 214,14 Mio.)
  * Vorjahr: Yen 42,381 Mrd. (EUR 301,84 Mio. / USD 329,17 Mio.)
  * Veränderung: - 34,9 Prozent

- Umsatz: Yen 226,878 Mrd. (EUR 1,615 Mrd. / USD 1,762 Mrd.)
  * Vorjahr: Yen 215,048 Mrd. (EUR 1,531 Mrd. / USD 1,670 Mrd.)
  * Veränderung: +5,5 Prozent
CLICK (Konami: PDF "Consolidated Financial Results for the Nine Months Ended December 31, 2022 (Prepared in Accordance with IFRS)")



Knockout City wird eingestellt

03.02.23 - Electronic Arts gibt bekannt, dass das Free-To-Play Actionspiel Knockout City (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, Switch, PC) von den Velan Studios zum 06.06.22 eingestellt wird. Das Spiel wird ab diesem Termin auf Konsolen nicht mehr spielbar oder verfügbar sein.

Eine "Private Hosted Server"-Edition des Spiels wird in den kommenden Monaten als kostenloser Download für den PC erhältlich sein, so dass das Spiel auf privat gehosteten Servern für immer weiterleben kann.
CLICK (KnockoutCity;: "The Future of Knockout City")



Soedesco enthüllt Seven Doors / EU Termin

03.02.23 - Soedesco gibt bekannt, dass die Indigo Studios an Seven Doors (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, Switch, PC) arbeiten.

Seven Doors ist ein atmosphärisches und geheimnisvolles Spiel, das die Fähigkeiten der Spieler auf die Probe stellt. Löse Rätsel, entziffere Geheimsprachen, überwinde gefährliche und gespenstische Situationen und werde sogar Teil eines gigantischen Schachspiels.

Die Spieler müssen sieben verschiedene Atmosphären durchlaufen, die alle einzigartig, besonders und überraschend sind und ihren Verstand wecken werden. Es gibt keine fiktive Geschichte, denn in diesem Spiel sind die Spieler und Rätsel die Protagonisten.

Seven Doors soll das perfekte Spiel für einen Rätselabend, allein oder mit Freunden, sein. Es gibt zwischen zwei und drei Stunden Spielspaß. Das Spiel entwickelt verschiedene Aspekte der Intelligenz in jedem Rätsel. Release: 21.02.23 (Europa)
CLICK PICTURE (6 x Seven Doors)



Über 59,5 Mio. Metal Gear-Spiele verkauft

03.02.23 - Konami hat bislang mehr als 59,5 Mio. Spiele seiner Metal Gear-Serie vekaufen können, wie das Unternehmen auf seiner Website mitteilt.

Die Serie von Hideo Kojima existiert seit 1987, zuletzt wurde Metal Gear Survive 2018 veröffentlicht.



Deep Rock Galactic Geburtstags-Event ab dem 2. März

03.02.23 - Ghost Ship Games wird zum 5. Geburtstag von Deep Rock Galactic (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, PC) ein In-Game-Event vom 02.03.23 bis 16.03.23 auftragen. Es gibt Deko-Artikel für die Raumstation, Belohnungen, uvm.



Armored Core VI: Fires of Rubicon Video von der Taipei Game Show

03.02.23 - Bandai Namco und FromSoftware zeigen ein Video zum Mech-Actionspiel Armored Core VI: Fires of Rubicon (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, PC) von der Taipei Game Show. Release: 2023 (Europa)
CLICK VIDEO (BNE FUN LIVE 2023 - ARMORED CORE VI FIRES OF RUBICON Special)



The Day Before Gameplay Trailer

03.02.23 - Fntastic zeigt ein 10 Minuten langes Gameplay Video zum Survival MMO The Day Before (PS5, Xbox Series, PC), das am 10.11.23 in Europa erscheinen soll. The Day Before wurde auch für PlayStation 5 und Xbox Series angekündigt, wobei diese Versionen keinen Termin haben.
CLICK VIDEO (The Day Before Official 10 Minutes Gameplay Trailer)



Resident Evil 4 Remake Video zeigt neue Gegner

03.02.23 - Die Game Informer veröffentlicht ein Video zum Survival-Horrorspiel Resident Evil 4 Remake (PS5, Xbox Series, PS4, PC) von Capcom, in dem neue Gegner zu sehen sind. Release: 24.03.23 (Europa)
CLICK VIDEO (How Capcom Designs NEW Enemies in Resident Evil 4 (Remake) | Interview)



CrossfireX wird eingestellt

03.02.23 - Smilegate gibt bekannt, dass CrossfireX (Xbox Series, Xbox One) zum 18.05.23 eingestellt wird. Für Käufe, die innerhalb der letzten 14 Tage bis zum 03.02.23 getätigt wurden, kann eine Rückerstattung gewährt werden.
CLICK (CFX: "CrossfireX - Service Closure Announcement")



Xbox 360 Marktplatz wird nicht geschlossen

03.02.23 - Microsoft wird den Xbox 360 Marktplatz im Mai 2023 nicht schließen, wie das Unternehmen bestätigt. Dieser Termin wurde fälschlicherweise auf der Microsoft-Website angegeben.



Offenbar Batsugun S-Tribute geplant

03.02.23 - City Connection bereitet offenbar das Shoot'em Up Batsugun S-Tribute vor, den nächsten Teil seiner S-Tribute-Serie. Das geht aus einer Prüfung der Altersfreigabe beim koranischen Rating Board hervor. Bislang wurde der Shooter von Toaplan aus dem Jahr 1993 noch nicht offiziell angekündigt.



Perp Games bereitet physische Versionen von PlayStation VR2 Spielen vor

03.02.23 - Perp Games gibt bekannt, dass man physische Versionen seiner PlayStation VR2 Spiele in Europa in den Handel bringen wird.

- 03.03.23 Cave Digger 2 Dig Harder
- 10.03.23 Dyschronia: Chronos Alternate
- 17.03.23 Synth Riders Remastered Edition
- 17.03.23 Song in the Smoke Rekindled
- 07.04.23 Star Wars: Tales from the Galaxy's Edge



Fast ein Drittel der PS5-User hat noch nie eine PS4 benutzt

03.02.23 - Mit der PS5 gewinnt Sony ganz neue Kunden für sein Ökosystem. Wie das Unternehmen im Rahmen seines jüngsten Finanzberichts bekannt gab, besaßen rund 30 Prozent der monatlich aktiven PS5-Nutzer in dem am 31.12.22 endenden Dreimonatszeitraum noch nie zuvor eine PS4. Die Neukundengewinnung schreitet laut Sony demnach erfolgreich vor.


Donnerstag, 02.02.23




Über 11 Mio. God of War Ragnarök verkauft

02.02.23 - Sony gibt bekannt, dass mittlerweile mehr als 11 Mio. Einheiten von God of War Ragnarök (PS5, PS4) weltweit verkauft wurden. Das Spiel ist seit dem 09.11.22 erhältlich.
CLICK (SonySantaMonica: "We're incredibly humbled that #GodofWarRagnarok has officially sold through 11 million copies!")



Death Stranding 2 nutzt "neue Techniken für fotorealistischere CG-Szenen"

02.02.23 - In Death Stranding 2 kommen neue Techniken zum Einsatz, um CG-Szenen noch realistischer zu machen. Das teilt Hideo Kojima von den Kojima Productions mit.

Dafür wurde Herr Nishiyama ins Studio eingeladen, der als Lighting Director tätig ist. Er hielt den Entwicklern einen Vortrag und zeigte eine Demonstration. "Diese Erfahrung wird in die Entwicklung zukünftiger Spiele einfließen", schreibt Kojima. Release: TBA (Europa)



Unbestätigt: Marvel's Wolverine ohne offene Spielwelt, soll Herbst 2024 erscheinen

02.02.23 - Insomniac Games und PlayStation Studios peilen mit Marvel's Wolverine eine Altersfreigabe "M" in den USA an, womit das Spiel ab 17 Jahren freigegeben wäre. Das behauptet Jeff Grubb von Giant Bomb.

Der Grund ist, dass das Spiel u.a. menschliche Zerstückelungen zeigen soll. Derzeit wollen die Entwickler das Spiel im Herbst 2024 auf den Markt bringen. Es soll aber auch Gespräche über eine mögliche Verschiebung auf 2025 geben - je nachdem, wie die Arbeiten vorankommen.

Marvel's Wolverine soll außerdem keine offene Spielwelt bieten. Es soll stattdessen eine halboffene Welt mit einem weitläufigeren linearen Design geben, vergleichbar mit God of War. Insomniac Games hat die Aussagen von Grubb nicht bestätigt. Release: TBA (Europa)



PS5-Beta-Teilnehmer können jetzt Discord-Sprachchat nutzen

02.02.23 - Discord gibt bekannt, dass ab heute PS5-Beta-Teilnehmer den Discord-Sprachchat auf ihrer PS5 gemeinsam mit Freunden auf PC, Web, Konsole oder Smartphone nutzen können.

Diejenigen, die ausgewählt wurden, um am Betatest der Discord-Sprachunterstützung für die PS5 teilzunehmen, erhalten eine E-Mail mit einem Code, der ihnen Zugang zur Beta-Software gewährt. Nachdem dieser eingelöst wurde, wird die PS5 ein Softwareupdate durchführen.

Sobald sie die Beta-Software auf ihrer PS5 installiert haben, können Spieler über ihren DualSense-Controller unter Einstellungen > Benutzer und Konten > Verbundene Dienste ihr Discord-Konto verknüpfen. Nachdem diese Option ausgewählt wurde, wird die Verknüpfung des PlayStation Network-Kontos mit dem Discord-Konto gestartet.

Um die beiden Konten zu verknüpfen, ist eine Bestätigung erforderlich. Dafür stehen zwei Optionen zur Verfügung:

1. Die Verwendung eines angezeigten QR-Codes, um sich mithilfe des Smartphones anzumelden.

2. Die Auswahl von "Browser verwenden" auf der PS5, um sich auf der Konsole einzuloggen.

Discord empfiehlt, den QR-Code-Scanner zu verwenden, da er sehr einfach zu bedienen ist.



Quartalsergebniss: Sony mit über EUR 2,30 Mrd. Gewinn / 7,1 Mio. PS5 ausgeliefert

02.02.23 - Sony hat sein Ergebnis für das 3. Quartal (01.10.22 - 31.12.22) des laufenden Geschäftsjahres (01.04.22 - 31.03.23) vorgelegt.

In dem Dreimonatsabschnitt beträgt der Gewinn Yen 326,8 Mrd. (EUR 2,30 Mrd. / USD 2,54 Mrd.); im Vorjahreszeitraum lag der Gewinn bei Yen 346,2 Mrd. (EUR 2,44 Mrd. / USD 2,69 Mrd.) - ein Minus von 6 Prozent.

Das Betriebsergebnis beläuft sich auf Yen 428,7 Mrd. (EUR 3,02 Mrd. / USD 3,33 Mrd.). Der Umsatz liegt bei Yen 3,412 Billionen (EUR 24,09 Mrd. / USD 26,53 Mrd.), was 13 Prozent mehr sind als im letzten Jahr (Yen 3,031 Billionen (EUR 21,40 Mrd. / USD 23,57 Mrd.).

Das PlayStation Geschäft läuft in der Sparte "Game & Network Services". Hier konnte Sony einen Umsatz von Yen 1,246 Billionen (EUR 8,80 Mrd. / USD 9,69 Mrd.) im letzten Quartal erzielen - ein Anstieg von 53 Prozent.

Der Gewinn der Abteilung konnte um 26 Prozent gesteigert werden und kommt auf Yen 116,2 Mrd. (EUR 820 Mio. / USD 903 Mio.), im Vorjahr waren es Yen 92,2 Mrd. (EUR 651 Mio. / USD 717 Mio.).

Weltweit verkaufte Hardware im 3. Quartal (01.10.22 - 31.12.22)
PS5: 7,1 Mio. St. (Vorjahr: 3,9 Mio. St.)

Weltweit verkaufte Software im 3. Quartal (01.10.22 - 31.12.22)
PS4 & PS5: 86,5 Mio. Spiele (davon 62 Prozent Downloads/Digital-Verkäufe)
PS4 & PS5 First Party Spiele: 20,8 Mio. St.

Seit Markteinführung konnten demnach 32,1 Mio. Einheiten der PS5 weltweit ausgeliefert werden (Stand: 31.12.22).

Die Zahl der PlayStation Plus-Abonnenten lag zu diesem Zeitpunkt bei 46,4 Mio. Mitgliedern; ein Rückgang von 1,6 Mio. Kunden gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Die monatlich aktiven User (MAU) im PlayStation Network kommen auf 112 Mio. (Vorjahr: 111 Mio.).
CLICK (Sony: "Q3 FY2022 Consolidated Financial Results)")



PlayStation 5 Beta-Systemsoftware 7.0.0 veröffentlicht

02.02.23 - Sony gibt bekannt, dass ab heute die Beta-Systemsoftware 7.0.0 für die PlayStation 5 verfügbar ist. Neben der oben beschriebenen Discord-Integration gibt es folgende neue Features:

- Unterstützung der variablen Bildwiederholfrequenz für 1440p. Bei Verwendung eines VRR-kompatiblen HDMI 2.1-Displays mit einer Auflösung von 1440p kann nun eine flüssigere Darstellung erlebt werden.

- Verbesserung an der Spielebibliothek. Spiele können beim Hinzufügen zur Spieleliste sortiert und gefiltert werden. Darüber hinaus stehen Filter für die Bibliothek zur Verfügung, um PS VR-Spiele zu finden - inklusive PS VR2-Spiele, wenn PS VR2 später in diesem Monat erscheint.

- Bevorzugte Voreinstellungen für Multiplayer-Sitzungen

- Vereinfachte Migration gespeicherter Daten von PS4 zu PS5

- Vereinfachter Datentransfer von einer PS5 zu einer anderen PS5

- Verbesserung des Screenreaders

- Drahtloses Update für DualSense Wireless-Controller



Hogwarts Legacy Download-Größe 79 GB

02.02.23 - Die Download-Größe von Hogwarts Legacy (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, Switch, PC) liegt bei 79.543 GB auf der PlayStation 5, wie PlayStation Size meldet. Das Pre-Loading startet am 08.02.23 (Deluxe Edition: 05.02.23), spielbar ist der Titel erst ab dem 10.02.23 (Deluxe Edition: 07.02.23).



Neue Videos zu Grand Turismo 7 für PS VR2

02.02.23 - Hier sind einige neue Videos zum Rennspiel Gran Turismo 7 für PlayStation VR2 von Polyphony Digital. Release: 22.02.23 (Europa)
CLICK VIDEO (Gran Turismo 7 VR Is Incredible)



R-Type Final 3 Evolved EU Termin / Neues Video

02.02.23 - NIS America gibt bekannt, dass das Shoot'em Up R-Type Final 3 Evolved am 28.04.23 in Europa erscheinen wird.
CLICK VIDEO (R-Type Final 3 Evolved - New Features Highlight)



Puzzle Bobble Everybubble! EU Termin

02.02.23 - ININ Games gibt bekannt, dass das Puzzlespiel Puzzle Bobble Everybubble! von Taito am 23.05.23 in Europa erscheinen wird.

Zum allerersten Mal in der Geschichte der Serie wird Puzzle Bobble Everybubble! einen Story-Modus enthalten, der mit bis zu vier Spielern gespielt werden kann, sowie einen kooperativen Zwei-gegen-Zwei-Kampfmodus.

Für nostalgische Fans dieser zeitlosen Serie hat sich ININ Games außerdem entschlossen, die Original Super NES-Version von Puzzle Bobble (japanisch) und Bust-A-Move (US) auch separat zum Download anzubieten, so dass auch diejenigen, die die Retail-Edition gekauft haben, die Möglichkeit haben, diese Spiele noch einmal zu erleben.
DOWNLOAD VIDEO (Puzzle Bobble Everybubble! - Coming in Spring 2023)



Kirby's Return to Dream Land Deluxe Welcome to Merry Magoland! Trailer

02.02.23 - Nintendo zeigt zu Kirby's Return to Dream Land Deluxe den "Welcome to Merry Magoland!" Trailer. Release: 24.02.23 (Europa)
CLICK VIDEO (Kirby's Return to Dream Land Deluxe - Welcome to Merry Magoland! - Nintendo Switch)



The Witcher 3: Wild Hunt Complete Edition Update veröffentlicht

02.02.23 - CD Projekt Red hat das Update 4.01 für The Witcher 3: Wild Hunt Complete Edition (PS5, Xbox Series, PC) veröffentlicht.

In dem Update werden die allgemeine Stabilität und Performance des Spiels auf PS5 und Xbox Series sowie PC verbessert und verschiedene Fehler auf allen Plattformen behoben. Ein Fehler wurde behoben, bei dem Konsolen mehr Speicherstände erstellten, als vorgesehen war, was zu verschiedenen Problemen beim Speichern und beim Zurücksetzen der Benutzereinstellungen führte.

Die Qualität der Screen Space Reflections wurde auf den Konsolen verbessert. Raytracing für allgemeine Beleuchtung wurde ebenfalls optimiert, um die Performance im Raytracing-Modus zu verbessern. Alle Änderungen und Korrekturen sind ausführlich in den Patch Notes zu finden.



Knight vs Giant: The Broken Excalibur angekündigt / Erstes Video / 5 Bilder

02.02.23 - PQube gibt bekannt, dass das Gambir Studio an dem Roguelite-Actionspiel Knight vs Giant: The Broken Excalibur (PS5, Xbox Series, Switch, PC) arbeitet.

Übernimm die Rolle von König Arthur in diesem Roguelite-Action-RPG, das von der Legende der Ritter der Tafelrunde inspiriert wurde. Nach der Zerstörung Camelots durch die Giganten, die das Land und seine Bewohner ins Chaos stürzten, überführte der Zauberer Merlin die zerstörten Gemäuer und die Überlebenden in die Astralebene, um sie vor weiterer Zerstörung zu bewahren.

Nun muss der tapfere Ritter mit seinem zerbrochenen Schwert einen Weg finden, die Giganten und Monster zu besiegen, die sich innerhalb der Astralebene herumtreiben, um Camelot wieder zu seinem alten Glanz zu verhelfen.

Gigantische Bosse erwarten dich in Astral-Camelot. In jedem Gebiet musst du gegen einen von drei mächtigen Giganten kämpfen, die verheerende Angriffe und Unmengen von LP besitzen. Auf deinem Weg zu diesen gefährlichen Kämpfen triffst du auf die gefährlichen Monster, die die Regionen rund um das Königreich heimsuchen. Die ehemals harmlosen, friedlichen Kreaturen sind zu bösartigen Wesen geworden, nachdem Camelot von den Giganten angegriffen wurde. Stell dich den Monstern, die das Königreich terrorisieren, und besiege sie mit deinem zerbrochenen Excalibur.

Auf deiner Mission kannst du aus mehreren Verstärkungen wählen, indem du einen von drei Segen auswählst. Die insgesamt mehr als 100 aktiven und passiven Fertigkeiten können als Segen von den legendären Rittern erhalten werden, die bei der Zerstörung von Camelot ums Leben gekommen sind. Wähle mit Bedacht, denn einige Fähigkeiten sind in Verbindung mit einer bestimmten Waffe besonders nützlich.

Die handgezeichnete Karte wird jedes Mal, wenn du wiederbelebt wirst, nach dem Zufallsprinzip neu generiert. Dadurch wird das Erkunden von Camelot und das Retten der Welt nie langweilig. Im Laufe deines Abenteuers begegnest du verschiedenen Charakteren, die dir bei der Rettung des Königreichs helfen können. Während einige dir direkt helfen werden, kannst du andere rekrutieren und zurück nach Camelot schicken. Release: 2023 (Europa)
CLICK PICTURE (5 x Knight vs Giant: The Broken Excalibur)
CLICK VIDEO (Knight vs Giant: The Broken Excalibur - Announcement Trailer | PS5 Games)



Software-Verkaufs-Charts aus Deutschland

02.02.23 - GfK Entertainment hat die offiziellen Spiele-Verkaufs-Charts für Deutschland bekanntgegeben, die sich auf den Zeitraum vom 20.01.23 bis 25.01.23 beziehen.

PS5
1. (NEU) Dead Space Remake (EA)
2. (NEU) Forspoken (Square Enix)
3. ( - ) God of War Ragnarök (Sony)
4. (NEU) The Witcher 3 Complete Edition (CD Projekt)

Xbox Series
1. (NEU) Dead Space Remake (EA)
2. ( 1 ) Call of Duty Modern Warfare II Cross-Gen Bundle (Activision)
3. (NEU) The Witcher 3 Complete Edition (CD Projekt)

PS4
1. ( 2 ) Grand Theft Auto V Premium Edition (Rockstar Games)
2. ( 7 ) The Last of Us Remastered (Sony)

Xbox One
1. ( 1 ) Grand Theft Auto V Premium Edition (Rockstar Games)
2. ( - ) Marvel's Avengers (Square Enix)

Switch
1. ( 2 ) Mario Kart 8 Deluxe (Nintendo)
2. ( 3 ) Nintendo Switch Sports (Nintendo)
...
5. ( 1 ) Fire Emblem Engage (Nintendo)



Wild Hearts: Details zur Auflösung und Bildrate / Keine Mikrotransaktionen

02.02.23 - Electronic Arts und Koei Tecmo haben Details zur Auflösung und Bildrate von Wild Hearts (PS5, Xbox Series, PC) von Koei Tecmo veröffentlicht, das am 17.02.23 in Europa erscheint:

PS5 & Xbox Series X

Performance Mode (voreingestellt): 1080p und 60 fps
Quality Mode: 4K und 30 fps

Executive Producer Lewis Harvey bestätigt zudem, dass es keine Mikrotransaktionen geben wird. Alle DLC, die nach der Auslieferung des Spiels erscheinen werden, sollen kostenlos sein (z.B. neue Kemono).



Konami entwickelt offenbar WBSC eBASEBALL: Power Pros

02.02.23 - Konami arbeitet wohl an dem Sportspiel WBSC eBASEBALL: Power Pros (PS4, Switch), wie sich einer Prüfung der Altersfreigabe des taiwanesischen Rating Boards entnehmen lässt. Eine offizielle Ankündigung liegt noch nicht vor.



Bloomberg: EA soll in Entwicklung befindliches Titanfall Legends gestrichen haben

02.02.23 - Electronic Arts soll ein Spiel, das auf den Franchises Apex Legends und Titanfall basiert, gestrichen haben. Das haben drei mit der Angelegenheit vertraute Personen gegenüber Bloomberg berichtet.

Das Spiel, das nicht öffentlich angekündigt worden war, befand sich bei Respawn Entertainment in Arbeit. Das gestrichene Projekt mit dem Codenamen TFL oder Titanfall Legends war ein Einzelspielerspiel, das im Universum von Apex Legends und Titanfall angesiedelt war. Es wurde von Designer-Veteran Mohammad Alavi geleitet, bis er das Unternehmen Anfang 2022 verließ. Obwohl das Spiel niemals offiziell enthüllt wurde, hatte EA es mehrmals angedeutet, u.a. in Telefonkonferenzen oder in Stellenanzeigen.

Electronic Arts hat sich zu dem Bericht von Bloomberg nicht geäußert.



Monster Hunter Rise: Sunbreak Title Update 4 am 7. Februar / Neues Video

02.02.23 - Capcom gibt bekannt, dass für Monster Hunter Rise: Sunbreak (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, Switch, PC) das "Free Title Update 4" am 07.02.23 in Europa veröffentlicht wird.

Das Update enthält neue Monster (Velkhana, Risen Crimson Glow Valstrax), Anomaly Research Quests, Event Quests, neue DLCs, uvm.
CLICK VIDEO (Monster Hunter Rise: Sunbreak - Free Title Update 4 (Nintendo Switch))



EA Motive: "Neues Dead Space möglich"

02.02.23 - Phil Ducharme, Senior Producer von Dead Space (PS5, Xbox Series, PC), und Creative Director Roman Campos-Oriola, haben im Gespräch mit dem GQ Magazine gesagt, dass sie nach der Veröffentlichung des Dead Space Remakes daran interessiert sind, neue Ideen für die Serie zu erforschen.

In dem Interview sprachen Ducharme und Campos-Oriola über die kürzliche Veröffentlichung von Dead Space und blickten darauf zurück, wie sie das Originalspiel von vor 15 Jahren adaptierten und das Horrorspiel in etwas Neues verwandelten.

Die Entwickler sprachen darüber, dass das Horrorgenre Mitte der 2000er Jahre eine Nische war, sind aber der Meinung, dass das Original-Spiel dem Horror den Weg zum Erfolg ebnete, "bevor es von der Landkarte verschwand", und fügten hinzu, dass der Zeitpunkt für die Rückkehr von Dead Space jetzt genau richtig sei.

Als sie gefragt werden, was als Nächstes kommen würde, antwortet Ducharme: "Mit Sicherheit besteht eine gewisse Hoffnung, die wir haben. Es gibt ein Interesse von meiner Seite und ich glaube auch von Romans Seite - man kann sein Lächeln sehen -, Dead Space weiter zu erforschen. Es gibt ein paar Ideen, das ist sicher.

Wir werden diese Woche alles fertig machen, dafür sorgen, dass der Start des Spiels gut verläuft und es so wenig technische Probleme wie möglich gibt. Dann werden wir uns in den Urlaub verabschieden und uns anschließend zusammensetzen und innerhalb von EA darüber diskutieren, was als Nächstes kommt."



Über 30 Mio. Einheiten der Dying Light Franchise verkauft

02.02.23 - Techland hat mittlerweile mehr als 30 Mio. Einheiten seiner Dying Light-Serie weltweit verkaufen können. Das teilt das Studio mit.



Neun-Monats-Ergebnis: Kadokawa mit über EUR 85 Mio. Gewinn

02.02.23 - Kadokawa - der Mutterkonzern von FromSoftweare - hat die Ergebnisse für die ersten 9 Monate (01.04.22 - 31.12.23) des laufenden Geschäftsjahres (01.04.22 - 31.03.23) bekanntgegeben.

- Nettogewinn: Yen 12,15 Mrd. (EUR 85,84 Mio. / USD 94,53 Mio.)
  * Vorjahr: Yen 9,57 Mrd. (EUR 67,56 Mio. / USD 74,41 Mio.)

- Umsatz: Yen 189,727 Mrd. (EUR 1,39 Mrd. / USD 1,47 Mrd.)
  * Vorjahr: Yen 157,641 Mrd. (EUR 1,11 Mrd. / USD 1,22 Mrd.)
CLICK (Kadokawa: "Financial Results for the 3rd Quarter Ended December 31, 2022 ")



The Coalition: Kleineres Projekt gestoppt, nächstes Spiel ist Gears of War 6

02.02.23 - Unbestätigt: Microsofts Entwicklerstudio The Coalition soll die Arbeiten an einem kleineren Projekt - das nichts mit der Gears-Serie zu tun hat - eingestellt haben. Ebenso soll noch ein zweites Projekt gestrichen worden sein.

Das behauptet Jeff Grubb von Giant Bomb. Das nächste Spiel des Studios soll jetzt Gears of War 6 sein. The Coalition hat die Angaben nicht bestätigt.



State of Decay 3: Undead Labs arbeitet mit XGS-Teams zusammen

02.02.23 - Das Survival-Horrorspiel State of Decay 3 wird über In-Game-Cinematics verfügen, und Entwickler Undead Labs arbeitet mit anderen XGS-Teams für Animationsarbeiten zusammen.

Das lässt sich dem LinkedIn Profil von Alan Diekfuss entnehmen, der als Senior Cinematic Artist bei Undead Labs arbeitet. Zuvor wurde bereits bekannt, dass Undead Labs und The Coalition zusammenarbeiten, um Gears of War-Technologie in Verbindung mit der Unreal Engine 5 in State of Decay 3 zu integrieren. Release: TBA (Europa)



The Lord of the Rings: Heroes of Middle-earth weiterhin in Arbeit

02.02.23 - Electronic Arts arbeitet weiterhin an dem Strategiespiel The Lord of the Rings: Heroes of Middle-earth, wie Executive Vice President Laura Miele in einer Telefonkonferenz (PDF) auf Anfrage bestätigt.

"Dieses Team hat Star Wars: Galaxy of Heroes entwickelt, das eines unserer erfolgreichsten Handyspiele ist. Wir haben damit über USD 1 Mrd. an Nettoeinnahmen erzielt. Derzeit arbeiten sie aktiv an The Lord of the Rings: Heroes of Middle-earth. Sie sind gerade in der Soft-Launch-Phase, und wir erwarten die vollständige Markteinführung dieses Handyspiels im kommenden Geschäftsjahr", erklärt Miele.



Aktuelle Hard- und Software-Verkaufszahlen aus Japan

02.02.23 - Die Famitsu hat Hard- und Software-Verkaufszahlen (physische Datenträger) für den japanischen Markt veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf den Zeitraum vom 23.01.23 - 29.01.23.
CLICK PICTURE (Hard- & Software-Verkaufszahlen Japan)



Top 10: Vorbesteller-Charts aus Deutschland

02.02.23 - Hier sind die aktuell 10 meistvorbestellten Spiele in Deutschland. Die Daten basieren auf Handelsangaben und wurden vom 26.01.23 bis 01.02.23 erfasst.

1. ( 1 ) Hogwarts Legacy (PS5, Warner)
2. ( 3 ) Hogwarts Legacy (Switch, Warner)
3. ( 5 ) Hogwarts Legacy (PS4, Warner)
4. ( 7 ) Hogwarts Legacy (Xbox Series X, Warner)
5. ( 3 ) Octopath Traveller II (Switch, Nintendo)
6. ( 6 ) Resident Evil 4 Remake (PS5, Capcom)
7. ( 4 ) Star Wars Jedi: Survivor (PS5, EA)
8. ( 7 ) Kirby's Return to Dream Land Deluxe (Switch, Nintendo)
9. (NEU) Anno 1800 Console Edition (PS5, Ubisoft)
10.(NEU) Resident Evil 4 Remake (Xbox Series, X, Capcom)


Mittwoch, 01.02.23




Respawn stellt Apex Legends Mobile ein

01.02.23 - Respawn wird Apex Legends Mobile (iOS, Android) zum 01.05.23 einstellen, wie die Entwickler mitteilen.

"Nach einem starken Start hat die Pipeline mit Inhalten für Apex Legends Mobile begonnen, diese Messlatte in Bezug auf Qualität, Quantität und Regelmäßigkeit nicht mehr zu erfüllen. Aus diesem Grund haben wir nach monatelanger Zusammenarbeit mit unserem Entwicklungspartner die gemeinsame Entscheidung getroffen, unser Handyspiel einzustellen", teilen die Entwickler mit.

Andere Plattformen sind von dem Aus nicht betroffen: "Diese Entscheidung für Apex Legends Mobile ist plattformspezifisch und unabhängig von dem Spiel auf PC und Konsolen. Als Franchise ist Apex Legends stark und wir freuen uns darauf, in Zukunft spannende Updates zu veröffentlichen."

Apex Legends Mobile wurde von den chinesischen Unternehmen Lightspeed und Quantum Studios entwickelt. Der Soft Launch fand am 07.03.22 statt, ab dem 17.05.22 war das Spiel weltweit verfügbar. Das Spiel erzielte insgesamt USD 40 Mio. Einnahmen, wie App Magic ermittelt hat.

In der letzten Zeit waren die Einnahmen aber stark gesunken. Die neue Season mit neuen Inhalte hatte sich verzögert, während es immer mehr Beschwerden von Spielern gab. Eine wichtige Führungskraft hatte das Team ebenfalls verlassen: Respawns Leiter des Produktmanagements Giovanni Ducati, der für Apex Legends Mobile verantwortlich ist, hat eine Stelle bei Warner als Vice President und Studioleiter angetreten.

Nachdem die Zahl der täglichen Downloads im August 2022 die 100.000er-Marke überschritten hatte, war ein stetiger Rückgang zu verzeichnen. In den letzten 30 Tagen wurden im Durchschnitt nur noch etwa 40.000 Downloads pro Tag getätigt.



Battlefield Mobile von EA eingestellt

01.02.23 - Electronic Arts hat die Arbeiten an Battlefield Mobile eingestellt. Das Spiel wird nicht mehr erscheinen, wie der Konzern mitteilt.



Neue Infos, Bilder und ein Video zu Resident Evil 4 Remake

01.02.23 - Die Game Informer hat einige neue Details zum Survival-Horrorspiel Resident Evil 4 Remake (PS5, Xbox Series, PS4, PC) von Capcom veröffentlicht. Außerdem wurden ein neues Artwork als Cover des Magazins sowie ein Video enthüllt.

- Der Spieler kann mehrere Messer tragen. Es ist auch möglich, Resident Evil 4 Remake komplett nur mit dem Messer durchzuspielen.

- Es gibt keine Quick Time Events wie beim Original.

- Das Laser-Visier ist ein Upgrade.

- Das seltene gelbe Kraut ist als Heilmittel im Spiel enthalten.

- Via R3-Taste kann man Ashely Befehle erteilen: Sie kann dem Spieler dicht folgen oder etwas zurückfallen. Sie bleibt aber nicht an einer Stelle stehen.

- Es gibt keine Müllcontainer, in denen sich Ashley verstecken kann.

- Ashley hat keinen Gesundheitsbalken. Wird sie zu schwer verwundet, muss sie wiederbelebt werden. Wird sie in diesem Zustand allerdings erneut angegriffen, stirbt sie.

- Eine neue Waffe ist der "Bolt Thrower" (Armbrust).

- Es gibt einen neuen Feind, der einen Hammer schwingt und eine Stiermaske trägt. Die Entwickler haben gegenüber Game Informer angedeutet, dass es noch weitere neue Feinde geben soll.

- Nebenmissionen sind vorhanden.

- Der Spieler kann sich im Haus verbarrikadieren (wie in Resident Evil 2 Remake).

- Bodenexekutionen können das Entstehen von Plagas verhindern.

- Die Koffer für das Verwalten von Gegenständen können jetzt Perks besitzen (z.B. mehr Munition).

- Release: 24.03.23 (Europa)
CLICK PICTURE (5 x Resident Evil 4 Remake)
CLICK VIDEO (Resident Evil 4 (Remake) Exclusive Coverage Trailer | Game Informer)



Aktuelle Wertungen der Famitsu

01.02.23 - Hier sind neue Wertungen der japanischen Famitsu. Vier Redakteure vergeben je bis zu 10 Punkte.

Forspoken (PS5, Square Enix): 9 / 9 / 8 / 9 - (35/40)
Drainus (Switch, Playism): 8 / 8 / 8 / 8 - (32/40)
One Piece Odyssey (PS5/PS4/Xbox Series, Bandai Namco): 7 / 7 / 9 / 8 - (31/40)



Software-Verkaufszahlen von Capcom

01.02.23 - Capcom hat neue Verkaufszahlen seiner Spiele veröffentlicht, die alle jeweils über 1 Mio. Mal weltweit verkauft wurden (Stand: 31.12.22).
CLICK PICTURE (Capcom Software-Verkaufszahlen)



SEGA Astro City Mini V jetzt erhältlich

01.02.23 - Game Outlet Europe gibt bekannt, dass die Retro-Konsole SEGA Astro City Mini V ab sofort in Europa erhältlich ist. Sie kostet EUR 249,99 und ist u.a. bei Amazon.de* lieferbar.

Sie enthält 22 Spieleklassiker, darunter Moon Cresta, Zaxxon, Truxton, Raiden, Gunbird, Sonic Wings, Strikers 1945 uvm.



Star Wars Jedi: Survivor verschoben

01.02.23 - Electronic Arts gibt bekannt, dass Star Wars Jedi: Survivor (PS5, Xbox Series, PC) von Respawn vom 17.03.23 auf den 28.04.23 weltweit verschoben wurde.
CLICK (EAStarWars: "Star Wars Jedi: Survivor Now Arrives April 28th")



Rumbleverse wird abgeschaltet

01.02.23 - Das Free-To-Play-Spiel Rumbleverse (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, PC) von Epic Games und Iron Galaxy wird zum 28.02.23 abgeschaltet, wie die Entwickler auf ihrer offiziellen Website mitteilen.



Termin der CEDEC 2023

01.02.23 - Die CESA wird die Entwicklerkonferenz CEDEC 2023 vom 23.08.23 bis 25.08.23 auf dem Messegelände Pacifico Yokohama in Japan stattfinden. Das schreibt die Famitsu. Die Messe findet erstmals wieder in Präsenz statt, ergänzt wird sie mit einigen Live Streams.

Die CEDEC ist vergleichbar mit der Game Developers Conference.



Quartalsergebnis: Electronic Arts erzielt über EUR 187 Mio. Gewinn

01.02.23 - Electronic Arts hat seine Ergebnisse für das 3. Quartal (01.10.22 - 31.12.22) des laufenden Geschäftsjahres 2023 (01.04.22 - 31.03.23) bekanntgegeben.

- Nettogewinn: USD 204 Mio. (EUR 187,83 Mio. / Yen 26,54 Mrd.)
  * Vorjahr: USD 66 Mio. (EUR 60,77 Mio. / Yen 8,58 Mrd.)

- Umsatz: USD 1,881 Mrd. (EUR 1,731 Mrd. / Yen 244,75 Mrd.)
  * Vorjahr: USD 1,789 Mrd (EUR 1,647 Mrd. / Yen 232,78 Mrd.)
CLICK (EA: "Electronic Arts Reports Q3 FY23 Financial Results")



GitHub-Mitbegründer etabliert den Indie-Publisher Null Games

01.02.23 - Chris Wanstrath, der Mitbegründer von GitHub, hat Null Games etabliert. Die Firma ist ein Indie-Publisher, bei dem die Entwickler im Vordergrund stehen sollen.

Null Games' erster veröffentlichter Titel wird das Roguelite-Hockeyspiel Tape to Tape sein, das vom kanadischen Studio Excellent Rectangle entwickelt wird und 2023 für PC über Steam erscheinen soll.



Neun-Monats-Ergebnis: Capcom erzielt mehr als EUR 167 Mio. Gewinn

01.02.23 - Capcom hat die Ergebnisse für die ersten 9 Monate (01.04.22 - 31.12.22) des laufenden Geschäftsjahrs 2022 (01.04.22 - 31.03.23) bekanntgegeben.

- Nettogewinn: Yen 23,61 Mrd. (EUR 167,1 Mio. / USD 181,4 Mio.)
  * Vorjahr: Yen 26,708 Mrd. (EUR 189,00 Mio. / USD 205,25 Mio.)
  * Veränderung: - 11,6 Prozent

- Umsatz: Yen 79,671 Mrd. (EUR 563,75 Mio. / USD 612,27 Mio.)
  * Vorjahr: Yen 88,163 Mrd. (EUR 623,84 Mio. / USD 677,53 Mio.)
  * Veränderung: - 9,6 Prozent
CLICK (Capcom: "Consolidated financial results for the 9 months of the fiscal year ending March 31, 2023 (Japan GAAP - Unau")



Apex Legends: Umsätze liegen unter den Erwartungen

01.02.23 - Die Einnahmen von Apex Legends (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, Switch, PC) lagen im 3. Geschäftsquartal (01.10.22 - 31.12.22) erstmals unter den Erwartungen von EA. Das teilt Chris Suh, Chief Financial Officer von Electronic Arts, in einer Telefonkonferenz mit.



Metal Gear Rising: Revengeance: PlatinumGames erinnert an 10. Geburtstag

01.02.23 - Metal Gear Rising: Revengeance (PS3, Xbox 360, PC) feiert am 19.02.23 seinen 10. Geburtstag. Aus diesem Anlass kündigt PlatinumGames an, ein "Jubiläumsbild" auf Twitter veröffentlichen zu wollen - ob darüber hinaus noch Ankündigungen zu erwarten sind, bleibt abzuwarten.



Amnesia: The Bunker EU Termin

01.02.23 - Frictional Games gibt bekannt, dass das Survival-Horrorspiel Amnesia: The Bunker (Xbox Series, PS4, Xbox One) am 16.05.23 in Europa erscheinen wird.

Amnesia: The Bunker ist der neueste Teil der Amnesia-Franchise und ein zentraler Punkt in der Horror-Serie. Zum ersten Mal haben die Spieler ein hohes Maß an Freiheit, um das Gameplay zu beeinflussen und ihren Spielstil zu wählen, während sie diese halboffene Welt nach Belieben erkunden.

Es gibt kaum geskriptete Ereignisse und eine konstante Spannung, die durch eine allgegenwärtige Bedrohung hervorgerufen wird, so dass es an jedem Spieler liegt, seinen Ansatz zum Überleben zu verfeinern.



Shadow Warrior 3: Definitive Edition EU Termin / Announcement Trailer

01.02.23 - Devolver Digital gibt bekannt, dass Shadow Warrior 3: Definitive Edition (PS5, Xbox Series, PC) am 16.02.23 in Europa erscheinen wird. Wer Shadow Warrior 3 bereits besitzt, erhält ein kostenloses Update auf die Definitive Edition, die mit neuen Features und Leistungsverbesserungen aufwartet.
CLICK VIDEO (Shadow Warrior 3: Definitive Edition Announcement | PC, PlayStation 5, Xbox Series S|X | February 16)



Atomic Heart Gameplay Overview Trailer

01.02.23 - Mundfish zeigt einen Gameplay Overview Trailer zum Action RPG Atomic Heart (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, PC). Release: 21.02.23 (Europa)
CLICK VIDEO (Atomic Heart Gameplay Overview Trailer)



Hogwarts Legacy Launch Trailer

01.02.23 - Warner zeigt den Launch Trailer zu Hogwarts Legacy (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, Switch, PC). Release: 10.02.23 (Europa)
CLICK VIDEO (Hogwarts Legacy - Official Launch Trailer 4K)



Phelios EU Termin

01.02.23 - Hamster gibt bekannt, dass das Shoot'em Up Phelios (PS4, Switch) von Namco aus dem Jahr 1989 am 02.02.23 in Europa in den Arcade Archives erscheinen wird.
CLICK PICTURE (3 x Phelios)



WWE 2K23 Gameplay Trailer

01.02.23 - 2K zeigt zum Wrestling-Spiel WWE 2K23 (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, PC) einen Gameplay Trailer, das am 17.03.23 in Europa erscheinen soll.
CLICK VIDEO (Your Time Is Now WWE 2K23 Official Gameplay Trailer 2K)



PlayStation Plus: Spiele für Februar angekündigt

01.02.23 - Sony hat die monatlichen Spiele angekündigt, die Abonnenten von PlayStation Plus Essential, Extra und Premium ab dem 07.02.23 in Europa erhalten werden.

- OlliOlli World (PS5, PS4)
- Mafia Definitive Edition (PS4)
- Evil Dead The Game (PS5, PS4)
- Destiny 2 Beyond Light [DLC] (PS5, PS4)



PlayStation Plus-Collection ab 9. Mai nicht mehr verfügbar

01.02.23 - Sony gibt bekannt, dass die PlayStation Plus-Collection ab dem 09.05.23 nicht mehr verfügbar sein wird. Sie wird PlayStation Plus-Mitgliedern seit 2020 als Vorteil für PS5 angeboten.

Wer die Titel in dieser Sammlung noch nicht eingelöst habt, kann die dies noch bis zum 09.05.23 tun, wodurch er auch nach diesem Datum auf diese Titel zugreifen kann, solange er PlayStation Plus-Mitglied bleibt.

Die PlayStation Plus-Collection besteht aus 20 PS4-Titeln, die auf PS5 spielbar sind (z.B. Batman: Arkham Knight, Bloodborne, Crash Bandicoot N. Sane Trilogy, Days Gone, Final Fantasy XV Royal Edition, uvm.).
CLICK (PlayStation: "Das sind die monatlichen PlayStation Plus Spiele im Februar 2023")



Keine Vorkasse, keine Vorbestellung: PlayStation 5 regulär im japanischen Handel erhältlich

01.02.23 - Die bessere Verfügbarkeit der PlayStation 5 sorgt jetzt dafür, dass die Konsole in fast allen Fachgeschäften in Japan regulär erhältlich ist. Händler werben auf Plakaten für die vorrätigen Konsolen.

In den meisten Geschäften hat der Verkauf heute Morgen um 09:00 Uhr begonnen. Die Geschäfte informieren schon am Eingang darüber, wie viele PlayStation 5 (+ Digital Editon) vorhanden sind. Pro Kunde darf aber nur eine Konsole verkauft werden.

Die Händler machen außerdem klar, dass ab sofort keine Vorbestellungen für die PS5 mehr angenommen werden. Auch Reservierungen oder Vorauszahlungen werden nicht mehr akzeptiert: Kunden sollen einfach ins Geschäft kommen und die Konsole kaufen.
CLICK PICTURE (PlayStation 5 - japanischer Fachhandel)



Dicey Dungeons EU Termin

01.02.23 - Distractionware wird das Strategiespiel Dicey Dungeons (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, Switch, PC) am 06.02.23 für PlayStation 5 und PlayStation 4 in Europa veröffentlichen.



Redfall benötigt ständige Internetverbindung

01.02.23 - Der Koop-Shooter Redfall (Xbox Series, PC) benötigt - auch im Single-Player - eine permanente Internetverbindung. Das kündigt Bethesda auf seiner offiziellen Website an.

"Für den Singleplayer und den Koop-Modus ist eine stabile Internetverbindung erforderlich", heißt es auf der Website. Release: 02.05.23 (Europa)



Microsoft entfernt mehrere Spiele vom Xbox 360 Marktplatz

01.02.23 - Microsoft gibt bekannt, dass man verschiedene Spiele und dazugehörige Add-Ons vom Xbox 360 Marktplatz ab dem 07.02.23 entfernen wird.

Nach dem Kauf können Kunden diese Spiele oder andere zuvor gekaufte Spiele jederzeit von ihrem Xbox 360 Downloadverlauf erneut herunterladen. In einem PDF sind die ersten Spiele aufgeführt, die gelöscht werden sollen.

Dazu gehören The Orange Box, DAYTONA USA, Splinter Cell Conviction, Star Wars Battlefront, Blue Dragon, Counter-Strike: GO, Dark Sould, Jet Set Radio, Lost Odyssey und einige Assassin's Creed-Spiele.
CLICK (Xbox: "Xbox 360 Marketplace-Update")




Content Copyright (c) 1995-2023 GAMEFRONT Frank Michaelis, GAMEFRONT Online. All Rights Reserved. Redistribution of GAMEFRONT Content in part or in whole without prior written content is a violation of federal copyright law. All referenced company names, characters and trademarks are registered trademarks or copyrights of their respective owners. [Hinweis / Impressum / Nutzungshinweise] [Datenschutzerklärung]