HOME REVIEWS CONTACT NEWS ARCHIV

Archiv: Februar 2018


Mittwoch, 28.02.18




Dragon Ball FighterZ Update 1.04 veröffentlicht

28.02.18 - Bandai Namco gibt bekannt, dass das Update 1.04.für das Prügelspiel Dragon Ball FighterZ (PS4, Xbox One) ab sofort erhältlich ist.

Das Update fügt dem Spiel "Party Match" hinzu und erweitert die Replay-Funktionen. Es gibt Verbesserungen am "Arcade Mode", während die allgemeine Spiel-Performance und -Stabilität optimiert wurden. Alle Änderungen und Korrekturen sind in den offiziellen Patch Notes zu finden.



David Jaffees Studio Bartlet Jones geschlossen

28.02.18 - Der amerikanische Entwickler "The Bartlet Jones Supernatural Detective Agency" wurde geschlossen. Das teilt Studiogründer und God of War-Macher David Jaffee mit.

Einen Grund für die Schließung nennt Jaffe nicht. Vor vier Wochen musste er allerdings einen großen Teil der Belegschaft entlassen. Das Studio hatte an einem neuen Spiel gearbeitet, für das auch ein Publisher bereitstand. Der Publisher entschied sich aber auszusteigen, so dass die Finanzierung nicht mehr gewährleistet war.

Jaffee musste daraufhin die meisten Angestellten entlassen. Seitdem arbeiteten nur noch sieben Leute bei Bartlet Jones. Neue Geldgeber für ein aktuelles Projekt konnten wohl nicht mehr gefunden werden. Die heutige Schließung hatte Jaffe daher vor vier Wochen schon angedeutet.



Final Fantasy-Schöpfer Sakaguchi mit Let's Play Stream zu Final Fantasy VI

28.02.18 - Hironobu Sakaguchi von Mistwalker und Schöpfer der Final Fantasy-Serie wird an einer vierteiligen Let's Play-Reihe der Famitsu teilnehmen: Ab dem 01.03.18 um 11:00 (MEZ) will er im Live Stream auf YouTube und NicoNico Final Fantasy VI (SNES) durchspielen, an dem er früher als Produzent mitgearbeitet hat.

Sein Gast wird Kazuko Shibuya, Pixel Artist von Square Enix, sein. Er hat ebenfalls am Original-Final Fantasy VI mitgearbeitet.
CLICK (Famitsu: "【ニコ生&YouTube】『FF』シリーズ生みの親・坂口博信氏が『FFVI』をプレイする番組が配信決定!!(2018年3月1日(木)19時から)")



Injustice 2 Legendary Edition offiziell angekündigt

28.02.18 - Warner gibt bekannt, dass die Injustice 2 Legendary Edition (PS4, Xbox One) am 27.03.18 in den USA für USD 59,99 erscheinen wird; in Europa soll es am 29.03.18 soweit sein. Die Neuauflage enthält das Hauptspiel und alle drei zuvor veröffentlichten Fighter Packs.

Dazu kommen noch sechs Premiere Skins: Power Girl, Reverse-Flash, Grid Cyborg, Jon Stewart, Green Lantern, Black Lightning und Bruce Wayne.

Neben den Inhalten des Pakets bringt die Injustice 2 Legendary Edition folgende Verbesserungen mit sich:

- Die Einführung des Lernzentrums, dem erweiterten Tutorial des Spiels
- Neue Ausrüstungsgegenstände für alle Charaktere wurden hinzugefügt
- Die Höchststufe für Charaktere wurde auf 30 erhöht
- Ab Stufe 30 ist ein neuer Verbesserungsslot verfügbar
CLICK (Worthplaying: "'Injustice 2' (ALL) Legendary Edition Confirmed")



Activision bestätigt Remaster-Spiele für 2018

28.02.18 - Activision plant in diesem Jahr die Veröffentlichung von Remastered-Versionen einiger seiner Spielemarken. Das kündigt Activision in seinem Jahresbericht für Investoren an. Genaue Titel werden nicht genannt - unbestätigten Meldungen nach könnte aber vielleicht Spyro dazu gehören.
CLICK (Activision: "Annual Report")



Monster Hunter: World Event Quests kehren regelmäßig zurück

28.02.18 - Capcom gibt bekannt, dass Event Quests in Monster Hunter: World (PS4, Xbox One) regelmäßig wiederkehren werden.

Sollte ein Spieler den ersten Event-Quest-Zeitraum verpasst haben, in dem er die Palico-Ausrüstung im Wächter-Stil erhalten konnte, so hat er zu einem späteren Zeitpunkt erneut die Möglichkeit dazu.
CLICK (PlayStation: "Spielt ab morgen in Monster Hunter: World eine neue Quest als Aloy aus Horizon Zero Dawn")



Blizzard plant weiterhin kein Hearthstone für Konsolen

28.02.18 - Blizzard hat weiterhin keine Pläne für eine Konsolenversion von Hearthstone (iOS, Android, PC). Das bestätigten Senior Producer Yong Woo und Game Director Ben Brode in einem Interview.
CLICK (DualShockers: "Blizzard Still Has No Plans for Hearthstone on Consoles in 2018")



Far Cry 5 Video Download

28.02.18 - Ubisoft zeigt ein neues Video zum Shooter Far Cry 5 (PS4, Xbox One), der am 27.03.18 in Europa erscheinen wird.
DOWNLOAD VIDEO (Far Cry 5: Die Taufe - Live Action Trailer)



Bridge Constructor Portal PAL Termin / Video Download

28.02.18 - Hier ist ein Video zur Simulation Bridge Constructor Portal (PS4, Xbox One, Switch) von HeadUp Games, die ab heute für Switch und Xbox One und am 01.03.18 für PS4 in Europa erhältlich ist.
DOWNLOAD VIDEO (Bridge Constructor Portal - Game & Watch)



Spintires: MudRunner' für Switch in Arbeit

28.02.18 - Focus gibt bekannt, dass sich das Rennspiel Spintires: MudRunner (PS4, Xbox One) für die Switch in Arbeit befindet; auf den anderen beiden Konsolen ist das Spiel schon seit dem 31.10.17 in Europa zu haben.

Einzelheiten zur Switch-Version liegen nicht vor. Release: TBA (Europa)
CLICK (Focus: "Spintires: MudRunner - February Community Update")



Peter Molyneux' The Trail: Frontier Challenge überraschend veröffentlicht / Video Download

28.02.18 - Kongregate und Peter Molyneux' Studio 22cans haben die Simulation The Trail: Frontier Challenge heute überraschend im eShop in Europa veröffentlicht, wie sich dem Shop entnehmen lässt.

Das Spiel wurde letztes Jahr für Steam veröffentlicht, eine Switch-Version wurde aber nie angekündigt. Sie kostet EUR 14,99 und hat eine Download-Größe von 961.54MB.

In The Trail: Frontier Challenge schließt sich der Spieler Pionieren auf einer epischen Reise über Land und Meer an und entdeckt ein unerforschtes Land. Er beschreitet seinen eigenen Weg mit ruhigen und bedächtigen Schritten, wagt sich in die Welt hinaus und drückt ihr seinen Stempel auf.

Und er ist nicht allein auf seinen Reisen. Jede Person, die man bei The Trail kennenlernt, ist ein anderer Spieler, mit dem man an Lagerfeuern am Weg entlang handeln kann.

Der Spieler schließt sich mit anderen Spielern zusammen und gründet seine eigene Gemeinschaft. Er richtet sein Haus mit einer Reihe Möbel gemütlich ein, holt sich einen Hund als besten Freund, der ihn überallhin begleitet und verschönert sein Haus, bis die ganze Nachbarschaft neidisch wird.

Man handelt und teilt mit anderen Spielern, um seine Stadt zum Nutzen aller auszubauen. Der Spieler arbeitet mit den anderen zusammen und möglicherweise wird er eines Tages zum Bürgermeister.

Der Spieler muss laufen, sammeln und kämpfen in diversen Herausforderungen. Er wählt aus fünf Berufen (Holzfäller, Jäger, Koch, Schneider und Entdecker) und holt sich Fähigkeitspunkte, um in seinem gewählten Beruf zum Meister aufzusteigen.

Man verdient ein Vermögen mit dem Fertigen immer wertvollerer Objekte und findet seinen ganz persönlichen Stil mit diversen Outfits und Kleidungsstücken.
DOWNLOAD VIDEO (22cans - The Trail: Frontier Challenge on Nintendo Switch)



Splatoon 2 Patch 2.3.0 veröffentlicht

28.02.18 - Nintendo gibt bekannt, dass der Patch 2.3.0 für das Actionspiel Splatoon 2 ab sofort weltweit zu haben ist.

Das Udpate nimmt fast einhundert Änderungen an dem Spiel vor, die den Multiplayer, Salmon Run Mode, Ränge, Einzelspieler-Modus und Waffen betreffen. Alle Details sind in den offiziellen Patch Notes zu finden.



Doom Technische Analyse Patch 1.1.1 von Digital Foundry

28.02.18 - Digital Foundry hat den neuesten Patch 1.1.1 von Bethesdas Doom in einem neuen Video einer technischen Analyse unterworfen.
DOWNLOAD VIDEO (Doom Switch Patch 1.1.1 Tested: Better Performance And Less Blur?)



4 Videos zu Nintendo Labo

28.02.18 - Hier sind vier kurze Videos zum interaktiven Spiel- und Bastelset Nintendo Labo für die Switch, die vom "Nintendo Labo Camp" in Japan stammen. Release: 27.04.18 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (4 x Ninteno Labo Camp Japan Videos)



WorldNeverland: Elnea Kingdom PAL Termin / Video Download

28.02.18 - Althi gibt bekannt, dass die Simulation WorldNeverland: Elnea Kingdom am 15.03.18 in Europa für EUR 29,99 im eShop veröffentlicht wird.
DOWNLOAD VIDEO (WorldNeverland - Elnea Kingdom for Nintendo Switch Trailer)



2064: Read Only Memories INTEGRAL PAL & USA Termin

28.02.18 - MidBoss gibt bekannt, dass das Adventure 2064: Read Only Memories INTEGRAL am 05.04.18 in Europa und den USA im eShop veröffentlicht wird.
CLICK (ROMadventure: "Get ready cyberpunks! We're excited to announce that we'll be dropping both #ROMTypeM for Android and iOS and #ROM2064 Integral for Nintendo Switch over the next month!")



Outlast 2 PAL Termin

28.02.18 - Red Barrels wird das Horrorspiel Outlast 2 (PS4, Xbox One, Switch) für die Switch am 27.03.18 in Europa veröffentlichen. Das geht aus einer Angabe im eShop hervor.



Wild Guns Reloaded USA Termin

28.02.18 - Natsume gibt bekannt, dass der Shooter Wild Guns Reloaded (PS4, Switch) im April 2018 in den USA erscheinen wird. Das Spiel soll auf Datenträger in den Handel und als Download im eShop veröffentlicht werden. Preis: USD 29,99.
CLICK (Natsume: "Wild Guns Reloaded for #NintendoSwitch is now available for pre-order at @GameStop Pre-order it today")



Hyrule Warriors: Definitive Edition Video Download

28.02.18 - Koei Tecmo veröffentlicht ein neues Video zum Actionspiel Hyrule Warriors: Definitive Edition. Release: Frühling 2018 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Hyrule Warriors: Definitive Edition - Character Trailer)



Kirby Star Allies Video Download

28.02.18 - Nintendo veröffentlicht zwei Videos zum Actionspiel Kirby Star Allies, das am 16.03.18 in Europa ausgeliefert wird.
DOWNLOAD VIDEO (2 x Kirby Star Allies - Overview & amiibo Trailer)



PlayStation Plus Lineup für März vorgestellt / Ab März 2019 nur noch für PS4

28.02.18 - Sony hat das PlayStation Plus Lineup für März 2018 in Europa offiziell vorgestellt, das ab 06.03.18 verfügbar ist:

- Bloodborne (PS4)
- Ratchet and Clank (PS4)
- Legend of Kay Anniversary (PS3)
- Mighty No. 9 (PS3 und PS4)
- Claire: Extended Cut (PS Vita und PS4)
- Bombing Busters (PS Vita und PS4)

Die monatlichen PS Plus-Spiele werden ab März 2019 nur noch für die PS4 angeboten. PS3 und PS Vita werden nicht mehr unterstützt.
CLICK (PlayStation: "Eure PS Plus-Spiele für März sind Bloodborne und Ratchet & Clank")



7,6 Mio. Horizon: Zero Dawn weltweit verkauft

28.02.18 - Sony gibt bekannt, dass das Actionspiel Horizon: Zero Dawn von Guerrilla Games mittlerweile mehr als 7,6 Mio. Mal weltweit verkauft wurde.

In dieser Zahl sind Durchverkäufe der Datenträgerversion und Download-Verkäufe enthalten. Verkaufszahlen wurden vom 02.03.17 bis 15.02.18 in Japan und Asien, vom 28.02.17 bis 15.02.18 in Nordamerika und vom 01.03.17 bis 15.02.18 in Europa erfasst.
CLICK (SIE: "HORIZON ZERO DAWN SURPASSES 7.6 MILLION SALES WORLDWIDE - Best selling new first-party franchise on PlayStation®4")



Final Fantasy VII Remake: Offizielles Artwork zu Jessie

28.02.18 - Roberto Ferrari, zusammen mit Tetsuya Nomura Character Designer von Final Fantasy VII Remake bei Square Enix, hat auf der Ausstellung "Final Fantasy 30th Anniversary Exhibition" in der Mori Arts Center Gallery in Roppongi Hills, Tokio, ein offizielles Artwork zu Jessie veröffentlicht. Release: TBA (Europa)
CLICK PICTURE (Final Fantasy VII Remake - Jessie Artwork)



Vollversion veröffentlicht: Yakuza 6 Demo aus dem PSN entfernt

28.02.18 - Sega gibt bekannt, dass man die Demo von Yakuza 6 aus dem US-PlayStation Store entfernt hat. Einige Spieler waren in der Lage, die Vollversion des Spiels mit Hilfe der Demo freizuschalten.

Bereits der Download der Demo war mit 36GB außergewöhnlich groß. Wie sich herausstellte, verbarg sich dahinter das komplette Spiel und nicht nur die Demo. Ob Sega später eine richtige Demo anbieten wird, ist unklar. Release: 17.04.18 (Europa)
CLICK (SEGA: "We apologize, but have had to remove the Yakuza 6: The Song of Life demo from the PlayStation Store. We are as upset as you are, and had hoped to have this demo available for everyone today. We discovered that some were able to use the demo to unlock the full game. ")



Gran Turismo Sport Update 1.13 veröffentlicht

28.02.18 - Polyphony Digital gibt bekannt, dass für das Rennspiel Gran Turismo Sport das Update 1.13 ab sofort verfügbar ist. Das Update fügt folgende Autos hinzu:

Alpine A110 1600S '72
Alpine A110 Premiere Edition '17
Audi R8 4.2 FSI R tronic '07
De Tomaso Pantera '71
Dodge Challenger R/T '70
Ford Mustang Mach 1 '71
Gran Turismo F1500T-A
Lamborghini Aventador LP700-4 '11
Subaru WRX STI Isle of Man Time Attack Car '16
Subaru Falken Tires / Turn 14 Distribution BRZ '17
Toyota Supra 3.0GT TURBO A '88
Toyota MR2 GT-S GT-S '97

Die "Blue Moon Bay Speedway" Strecke hat vier neue Layouts erhalten:

Blue Moon Bay Speedway - Infield A
Blue Moon Bay Speedway - Infield A II
Blue Moon Bay Speedway - Infield B
Blue Moon Bay Speedway - Infield B II

Auch neue Events für die "GT League" sind hinzugekommen:

Beginner's League Stars & Stripes
Amateur League Dream Car Championship
Professional League F1500 Championship
Sunday Cup Round 6 and 7
Clubman Cup Round 6
Premium Sport Lounge Round 4 and 5
Porsche Cup Round 2

Alle weiteren Änderungen und Inhalte des Updates sind ausführlich in den offiziellen Patch Notes zu finden.



The Witch and the Hundred Knight 2 Video Download

28.02.18 - NIS America veröffentlicht ein neues Video zum Rollenspiel The Witch and the Hundred Knight 2, das am 30.03.18 in Europa auf den Markt kommen soll.
DOWNLOAD VIDEO (The Witch and the Hundred Knight 2 - "In any case, don't push yourself.")



Playerunknown's Battlegrounds: Patch 9 wird getestet

28.02.18 - Micosoft gibt bekannt, dass der Patch 9 für Playerunknown's Battlegrounds gerade Tests durchläuft. Wenn die Tests anstandslos verlaufen, soll der Patch so schnell wie möglich veröffentlicht werden.

Über den Inhalt des Updates ist noch nichts bekannt; es wird aber wohl ein Problem behoben worden sein, bei dem Boote falsche Soundeffekte produzierten.
CLICK (PUBGXboxone: "Patch 9: Quick Status Update")



The Alliance Alive Demo am 1. März

28.02.18 - Atlus gibt bekannt, dass eine Demo zum Rollenspiel The Alliance Alive am 01.03.18 in Europa im eShop erscheinen wird. Release: 27.03.18 (Europa)



Aktuelle Hardware-Verkaufszahlen aus Japan

28.02.18 - Das Marktforschungsunternehmen Media Create hat neue Hardware-Verkaufszahlen für den japanischen Markt veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf den Zeitraum vom 19.02.18 - 25.02.18.

Konsole Verkaufte Einheiten (St.) Vorwoche 2018 Total
Switch 39.696 39.303 445.208
PS4 29.392 41.496 472.582
New 2DS LL 6.693 5.778 77.334
PS4 Pro 5.383 8.006 120.431
PS Vita 5.017 4.959 42.633
New 3DS LL 3.693 3.423 39.010
2DS 850 959 13.049
Xbox One 135 52 784
Xbox One X 139 133 3.964


Aktuelle Software-Verkaufszahlen aus Japan

28.02.18 - Das Marktforschungsunternehmen Media Create hat neue Software-Verkaufszahlen für den japanischen Markt veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf die letzte Woche.
CLICK PICTURE (Software-Verkaufszahlen Japan)


Dienstag, 27.02.18




Zoids World von Takara Tomy angekündigt / Video Download

27.02.18 - Takara Tomy gibt bekannt, dass man an Zoids World arbeitet. Es handelt sich um das erste neue Zoids-Spiel seit über 10 Jahren.

In der Reihe erschienen u.a. Zoids: Battle Legends (GC), Zoids: Legacy (GBA) und Zoids Infinity Fuzors (PS2). Im Mittelpunkt stehen riesige Mech-Roboter, die sog. "Zoids". Sie sind häufig Tieren nachempfunden und ähneln Löwen, Tigern oder Dinosauriern.

Neben einem Switch-Spiel soll Zoids World auch Spielzeug, einen Anime, Comic und Apps für Mobile umfassen. Die ersten Produkte sollen im Sommer 2018 in Japan und später auch im Westen angeboten werden.

Einzelheiten zum Spiel wurden von Takara Tomy noch nicht mitgeteilt. Release: TBA (Japan)
DOWNLOAD VIDEO (Zoids World - Reveal Trailer)
CLICK (DengekiOnline: "第3世代プロジェクト『ゾイドワイルド』始動! 玩具、アニメ、Nintendo Switchとマルチに展開")



Splatoon 2 Patch 2.3.0 erscheint morgen

27.02.18 - Nintendo gibt bekannt, dass für das Actionspiel Splatoon 2 das Update 2.3.0 am 28.02.18 weltweit erscheinen wird. Das Update nimmt Änderungen an der Waffen- und Specials-Balance vor.
CLICK (Nintendo: "Ver.2.3.0 [2018.2.28配信予定]")



Payday 2 Launch Trailer

27.02.18 - Overkill Software veröffentlicht den Launch Trailer zum Actionspiel Payday 2 (PS4, Xbox One, Switch, PS3, Xbox 360), das seit dieser Woche für die Switch in Europa erhältlich ist.
DOWNLOAD VIDEO (PAYDAY 2 - Out now on Nintendo Switch)



Neonwall PAL Termin / Video Download

27.02.18 - JanduSoft gibt bekannt, dass das Action-Puzzlespiel Neonwall am 16.03.18 in Europa im eShop veröffentlicht wird.
DOWNLOAD VIDEO (Neonwall trailer (Switch))



US-amerikanische ESRB kennzeichnet Spiele mit In-Game-Käufen

27.02.18 - Die ESRB wird ab sofort Spiele mit In-Game-Käufen in den USA kennzeichnen, wie Games Industry meldet. Die Einrichtung ist in den USA für die Vergabe von Altersfreigaben für Spiele verantwortlich, so wie in Deutschland die USK.

Die ESRB geht diesen Schritt, nachdem Electronic Arts' Star Wars Battlefront 2 (PS4, Xbox One) mit seinen Lootboxen für Diskussionen, Proteste von Spielern und Regulierungs-Überlegungen von Politikern geführt hat.

Das Label wird außerhalb des Kästchens mit der Altersfreigabe und der Inhaltsbeschreibung auf der Verpackung von physischen Spielen im Handel zu finden sein. Jedes Spiel, das über In-Game-Käufe mit echtem Geld verfügt, soll die neue Kennzeichnung tragen. Egal, ob es Lootboxen, Skins, Abos, Season Pass, Musik, herunterladbare Inhalte, Upgrades, Bonus Levels oder auch die Möglichkeit, In-Game-Werbung auszuschalten sind.

Die ESRB kommt Kritikern von Lootboxen hiermit entgegen. Einige Politiker in verschiedenen Ländern hatten gefordert, Spiele mit Lootboxen auf eine Stufe mit Glücksspielen zu stellen und erst ab 18 Jahren freizugeben - ob sie von diesem Vorhaben jetzt absehen werden, bleibt abzuwarten.

Besonders, weil das Label damit wohl auf nahezu jede Spieleverpackung kommen wird - selbst Spiele mit Erweiterungs-Packs sind davon betroffen. Somit ist der Nutzen des Labels am Ende fraglich.
CLICK (GamesIndustry: "ESRB responds to loot box controversy with in-game purchase label")
CLICK (Kotaku: "After Months Of Controversy, ESRB Will Add 'In-Game Purchases' Label To Games")



Tony Hawk's Pro Skater-Remakes: Entscheidung liegt nicht bei Tony Hawk

27.02.18 - Der amerikanische Skateboarder Tony Hawk hat keinen Einfluss darauf, ob es Remakes oder Remaster-Versionen seiner Tony Hawk's Pro Skater-Spiele geben wird. Das teilt Hawk auf Twitter mit.

Der Grund ist, dass allein Activision die Rechte an den Spielen besitzt und Tony Hawk nicht mehr mit dem Publisher zusammenarbeitet.
CLICK (TonyHawk: "To anyone asking me to 'remaster" old games, or complaining about THPS servers being down: Activision owns the THPS license but I am no longer working with them. If I had the skills / authority to reboot servers or code games for newer systems on my own, I would be happy to...")



Aktuelle Wertungen der Famitsu

27.02.18 - Hier sind neue Wertungen der japanischen Famitsu. Vier Redakteure vergeben je bis zu 10 Punkte.

Hokuto ga Gotoku (PS4, Sega): 9 / 9 / 9 / 8 - (35/40)
Anata no Shikihime Kyoudoutan (PS4/Switch/PS Vita, Nippon Ichi): 8 / 7 / 7 / 7 - (29/40)
Crossing Souls (PS4, Devolver Digital): 7 / 8 / 8 / 7 - (30/40)
Fortissimo (PS Vita, Idea Factory): 8 / 8 / 8 / 8 - (32/40)
Immortal Redneck (PS4/Xbox One, Crema Games): 7 / 7 / 8 / 7 - (29/40)
Lucky Dog 1 (PS Vita, Prototype): 8 / 8 / 8 / 8 - (32/40)
Tower of Babel (Switch, Starsign): 7 / 6 / 7 / 7 - (27/40)



Square Enix schützt Idol Fantasy

27.02.18 - Square Enix hat den Titel Idol Fantasy beim japanischen Patent- und Markenamt schützen lassen. Um was es sich dabei handelt, ist unklar.

Möglich wäre ein sog. "Idol"-Spiel, in dem Charaktere aus Final Fantasy auftreten. Alternativ könnte es auch ein Spiel sein, das mit Final Fantasy nichts zu tun hat. Square Enix hat sich zu dem Markenschutz nicht geäußert.
CLICK (Splatoon2.link: "FFのアイドルゲーくるか!?スクエニが『アイドルファンタジー』という謎の商標登録")



Wertungen der EDGE

27.02.18 - Hier sind neue Wertungen der britischen EDGE. Maximal werden 10 Punkte vergeben.

Monster Hunter World (PS4/Xbox One, Capcom): 9
Yakuza 6 (PS4, Sega): 8
Dragonball FighterZ (PS4/Xbox One, Bandai Namco): 7
Fe (PS4/Xbox One/Switch, EA): 7
Dissidia: Final Fantasy NT (PS4, Square Enix): 5
Full Metal Furies (Xbox One, Cellar Door Games): 5
The Inpatient (PS4, Sony): 4
Dandara (PS4/Switch, Raw Fury): 5



Kingdom Come: Deliverance Update 1.3 wird in dieser Woche zertifiziert

27.02.18 - Die Warhorse Studios werden das Update 1.3 für das Rollenspiel Kingdom Come: Deliverance (PS4, Xbox One) noch in dieser Woche zur Zertifizierung einreichen. Das bestätigt Creative Director Daniel Vávra.

Der Patch sollte kurz danach veröffentlicht werden können, einen exakten Termin gibt es aber nicht. Das Update soll u.a. Verbesserungen für das Knacken von Schlössern und Taschendiebstahl sowie Fehlerbehebungen für hunderte Quests bereithalten.
CLICK (DanielVavra: "Game on GOG is released tomorrow. 1.2.5 is our on PS4 since friday. 1.2 is released on Xbox. 1.3 is going to certification this week. How much time will it take I dont know.")



Handel listet Injustice 2 Legendary Edition

27.02.18 - Warner scheint wohl eine Injustice 2 Legendary Edition (PS4, Xbox One) vorzubereiten, wie sich einer Produktseite (via Google Cache) von Amazon.com entnehmen ließ.

Die Neuauflage des Prügelspiels von NetherRealm soll alle bislang veröffentlichen DLCs enthalten, darunter 10 weitere Charaktere (z.B. Darseid, Hellboy, Teenage Mutant Ninja Turtles) und 5 Skins. Als Termin wird der 27.03.18 für die USA genannt.

Warner und NetherRealm haben die Injustice 2 Legendary Edition noch nicht offiziell angekündigt.
CLICK (TheNerdMag: "Injustice 2 Legendary Edition Spotted for Release in Late March for Xbox One and PS4")



Battlefield 1 Hotfix behebt Ruckeln

27.02.18 - DICE gibt bekannt, dass für den Shooter Battlefield 1 (PS4, Xbox One) und die Erweiterung "Apocalypse" ein Hotfix verfügbar ist. Das Update soll das Ruckeln der Bildrate verhindern und die Performance im Multiplayer verbessern.
CLICK (Reddit: "ATTLEFIELD 1 EMERGENCY UPDATE NOTES 02262018")



Hellmut: The Badass from Hell Video Download

27.02.18 - Grindstone veröffentlicht ein Video zum Shoot'em Up Hellmut: The Badass from Hell (PS4, Xbox One, Switch). Release: 2. Quartal 2018 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (The Gates of Hell Open - Hellmut: The Badass from Hell)



Yoku's Island Express Video Download

27.02.18 - Team 17 veröffentlicht ein neues Video zum Actionspiel Yoku's Island Express (PS4, Xbox One, Switch). Release: 2018 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Yoku's Island Express - Abilities Trailer (Nintendo Switch, PC, PlayStation 4 & Xbox One))



5 Videos zu Soul Calibur VI

27.02.18 - Hier sind fünf neue Videos zu Bandai Namcos Prügelspiel Soul Calibur VI (PS4, Xbox One). Release: 2018 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (5 x Soul Calibur VI - Early Access Impressions)



Far Cry 5 Video Download

27.02.18 - Ubisoft zeigt ein neues Video zum Shooter Far Cry 5 (PS4, Xbox One), in dem Fahrzeuge im Mittelpunkt stehen. Release: 27.03.18 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Far Cry 5's Vehicles of Mayhem - IGN First)



Gravel Launch Trailer

27.02.18 - Milestone zeigt den Launch Trailer zum Rennspiel Gravel (PS4, Xbox One). Release: 27.02.18 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Gravel - Launch Trailer - USK 60sec)



Valkyria Chronicles 4 Video & TV Spot Download

27.02.18 - Sega hat in drei Videos und einen TV Spot zum Strategiespiel Valkyria Chronicles 4 (PS4, Xbox One, Switch) neue Charaktere vorgestellt. Release: 21.03.18 (Japan)
DOWNLOAD VIDEO -1- (3 x Valkyria Chronicles 4 - Character Trailer)
DOWNLOAD VIDEO -2- (Valkyria Chronicles 4 - TV Spot)



Ein Jahr Horizon: Zero Dawn: AMA auf Reddit am 2. März

27.02.18 - Guerrilla Games gibt bekannt, dass man anlässlich des 1. Geburtstages von Horizon: Zero Dawn ein AMA (Ask Me Anything) auf Reddit durchführen wird.

Die User können den Entwicklern, Synchronsprecherin Ashly Burch (Aloy) und Ben McCaw (Lead Writer von Horizon Zero Dawn und The Frozen Wilds) alle möglichen Fragen zu dem Spiel stellen. Das AMA beginnt um 19:00 Uhr (MEZ).
CLICK (Guerrilla: "Horizon Zero Dawn launched worldwide almost one year ago and we want to celebrate this with you! Join the 1 Year Anniversary AMA with Guerrilla and voice of Aloy @ashly_burch this Friday https://www.reddit.com/r/horizon ")



Womöglich Mary Skelter 2 geleakt

27.02.18 - Compile Heart arbeitet anscheinend an dem Rollenspiel Mary Skelter 2, wie Renka_Schedule meldet.

Zu dem noch unangekündigten Spiel liegt bereits ein Packshot vor, der so im japanischen Einzelhandel für Vorbestellungen zum Einsatz kommt. Eine überarbeitete Version des Vorgängers Mary Skelter: Nightmares (PS Vita) soll sich im Lieferumfang befinden, ebenso ein Download Code für das Adventure Rengokuto Mary Skelter.

Die Limited Edition enthält eine Soundtrack CD, einen Kalender, ein Poster, Wallpapers, uvm. Sie kostet Yen 10.476 und soll am 28.06.18 in Japan in den Handel kommen. Eine offizielle Ankündigung steht noch aus.
CLICK PICTURE (Mary Skelter 2)



Fighting EX Layer Video Download

27.02.18 - Arika veröffentlicht zwei Videos zum Prügelspiel Fighting EX Layer, das im Juni 2018 in Europa erscheinen soll.
DOWNLOAD VIDEO (Fighting EX Layer - Character Trailer)



Neue Xbox 360-Klassiker jetzt "Xbox One X Enhanced"

27.02.18 - Microsoft gibt bekannt, dass folgende Xbox 360-Klassiker ab sofort auf der Xbox One lauffähig und auch Xbox One X Enhanced-Titel sind:

- The Witcher 2
- Assassins of Kings
- Forza Horizon
- Fable Anniversary
- Crackdown

Xbox 360 Spiele, die Xbox One X Enhanced sind, laufen wahlweise in der Original-Version oder in höherer Auflösung und mit neun Mal mehr Bildpunkten.

Folgende bereits veröffentlichte Xbox 360-Spiele für die Xbox One X sind ebenfalls "Xbox One X Enhanced":

- Assassin's Creed
- Halo 3
- Skate 3
- Gears of War 3
- Fallout 3
- Mirror's Edge
- Oblivion
CLICK (Xbox: "New Enhanced Xbox 360 Titles And Feature Come To Xbox One Backward Compatibility")



The Witcher 2 wohl bald "Xbox One X Enhanced"

27.02.18 - CD Projekt Red wird wohl bald einen Patch für das Rollenspiel The Witcher 2 (Xbox 360) veröffentlichen, wodurch das Spiel ein "Xbox One X Enhanced" Titel sein wird. Das geht aus einer Ankündigung im Xbox Store hervor, wie mehrere Reddit User melden. Eine offizielle Bestätigung liegt noch nicht vor.
CLICK PICTURE (The Witcher 2 - Xbox One X Enhanced)

UPDATE 18:10 UHR
Microsoft gibt bekannt, dass The Witcher 2 ab sofort ein Xbox One X Enhanced Spiel ist.



Star Wars Battlefront 2: Neuer Patch behebt Rendering-Fehler

27.02.18 - DICE gibt bekannt, dass für den Shooter Star Wars Battlefront 2 (PS4, Xbox One) ein neuer Patch für die Xbox One veröffentlicht wurde. Er soll einen Rendering-Fehler beseitigen.
CLICK (Battlefront-Forums: "Star Wars Battlefront II Xbox One Update 2/27/18")



Rare: "Zuschauer von Sea of Thieves wurden zu Vorbestellern" / Xbox One S Bundle angekündigt

27.02.18 - Live Streams der Sea of Thieves-Beta auf Twitch und anderen Streaming Plattformen haben dafür gesorgt, dass in dieser Zeit Vorbestellungen für das Piratenabenteuer angestiegen sind. Das bestätigte Executive Producer Joe Neate gegenüber Eurogamer.

Die Beta fand von Ende Januar 2018 bis Anfang Februar 2018 statt. Auf Live Streaming Plattformen wie Twitch verwies Sea of Thieves die Platzhirsche PUBG und Dota in diesem Zeitraum auf die Plätze.

Neate erklärt, dass die Zuschauer Gefallen daran gefunden haben, die Abenteuer von anderen Spielern live verfolgen zu können, was ihre Fantasie und Kreativität angeregt hat: Sie fragten sich, was sie wohl in so einer Situation machen würden. Da Sea of Thieves einsteigerfreundlich und nicht schwer wie ein komplizierter Shooter zu meistern ist, fühlen sich viele Spieler von dem Titel angesprochen und werden zu Vorbestellern.

Wie Microsoft mitteilt, wird man am 20.03.18 auch ein Xbox One S Sea of Thieves Bundle in Europa veröffentlichen. Es besteht aus einer Xbox One S (1TB), einem Wireless Controller, Sea of Thieves (Download) und jeweils einen Monat Xbox Live Gold und Xbox Game Pass. Release: 20.03.18 (Europa)
CLICK (Xbox: "Be More Pirate with the Xbox One S Sea of Thieves Bundle")
CLICK (Eurogamer: "Sea of Thieves and the Rare revival")


Shin Megami Tensei IV & FINAL Double Hero Pack in Japan angekündigt

27.02.18 - Atlus gibt bekannt, dass die Spielesammlung Shin Megami Tensei IV & FINAL Double Hero Pack am 19.04.18 in Japan auf den Markt kommen wird. Der Preis für die beiden Rollenspiele beträgt Yen 5.378.



Kirby-Entwickler HAL Laboratory veröffentlicht erstes Mobile-Spiel Part Time UFO / Video Download

26.02.18 - HAL Laboratory gibt bekannt, dass sein erstes Mobile-Spiel Part Time UFO (iOS, Android) ab sofort auch im Westen erhältlich ist.

In Part Time UFO fliegt der Spieler in einem UFO herum und erledigt Gelegenheitsjobs. Er hilft auf einer Farm, unterstützt Cheerleader, kocht das ultimative Dessert in einem Restaurant, baut Schlösser und vieles mehr.

Wo auch immer das UFO hinkommt, gibt es viele Jobs zu erledigen. Im Mittelpunkt von all dem steht der Kran des UFOs: Man verwendet ihn, um Objekte zu greifen, zu verschieben und zu stapeln, um Aufträge abzuschließen.

Part Time UFO kostet EUR 4,49 und ist im Google PlayStore und AppStore erhältlich.
DOWNLOAD VIDEO (Kirby Dev's Part Time UFO Mobile Game is Now Available)


Montag, 26.02.18




Fighting EX Layer: Shadowgeist erweitert Kämpferriege / PAL Termin / Video Download

26.02.18 - Arika gibt bekannt, dass Shadowgeist im Prügelspiel Fighting EX Layer ein spielbarer Charakter sein wird. Bis auf zwei Kämpfer wurden allen Akteure des Spiels in einem Live Stream nochmals vorgestellt:

Allen Snider
Blair Dame
Darun Mister
Doctrine Dark
Garuda
Hokuto / Shirase
Jack (ehemals Cracker Jack)
Kairi
Shadowgeist
SkulloMania

Fighting EX Layer soll weltweit Ende Juni 2018 im PlayStation Store veröffentlicht werden. Das Spiel kostet mit fünf Gougi Decks und 10 Kämpfern USD 39,99. Die Standard Version mit fünfzehn Gougi Decks und 12 Kämpfern kostet USD 59,99.

Sollte sich die Digital-Version gut verkaufen, dann möchte Arika gerne eine Disc-Version in den Handel bringen.
DOWNLOAD VIDEO (FIGHTING EX LAYER - Live Stream)



Neuheiten im Playstation Store in Europa

26.02.18 - Sony hat für seinen PlayStation Store in Europa einige Neuheiten angekündigt, die - wenn nicht anders angegeben - ab sofort erhältlich sind.

PS4

ab 26.02.18
- SHINY - A Robotic Adventure

ab 27.02.18
- Gravel Special Edition
- Gravel
- de Blob 2
- Moss VR
- Jettomero Ultimate Bundle
- Blasters of the Universe
- Happy Drummer
- Happy Drummer VR
- Immortal Redneck
- Mulaka
- RiftStar Raiders
- Yakuza 6: The Song of Life - Prologue Demo
- DOA5LR + Last Getaway Costume Set

ab 28.02.18
- Deiland
- Gnomes Garden 3: The Thief of Castles
- Heroine Anthem Zero Episode 1

ab 01.03.18
- Detention
- The BioWare Bundle
- Bulb Boy

PS Vita

- Energy Bundle (Energy Invasion, Energy Cycle, Energy Balance) **ab 27.02.18**
- Secret of Mana **ab 01.03.18**
CLICK (PlayStation: "5 Top-Neuerscheinungen im PlayStation Store, die ihr euch diese Woche nicht entgehen lassen solltet")



Secret of Mana Update 1.02 erscheint Anfang März

26.02.18 - Square Enix gibt bekannt, dass das Update 1.02 für das Rollenspiel Secret of Mana (PS4, PS Vita) Anfang März 2018 in Europa veröffentlicht wird.

Der Patch behebt einen Fehler, bei dem ein Party-Mitglied mit Null HP wiederbelebt wird. Außerdem wird ein Fehler eliminiert, durch den die Hälfte des Bildschirms schwarz wird und sich die Farbe eines Charakters verändert.

Dass ein Spieler durch den Boden einer zweiten Etage rutscht soll ebenfalls nicht mehr möglich sein - ebenso, dass einige Dialoge auf bestimmten Karten nicht beendet werden können. Alle Änderungen und Korrekturen sind in den offiziellen Patch Notes zu finden.



Über 400.000 Root Letter weltweit ausgeliefert

26.02.18 - Kadokawa Games gibt bekannt, dass das Adventure Root Letter (PS4, PS Vita) bislang mehr als 400.000 Mal weltweit ausgeliefert wurde.

In dieser Zahl sind Lieferungen an den Handel und Download-Verkäufe enthalten. Das Spiel kam am 16.06.16 in Japan, am 28.10.16 in Europa und am 10.11.16 in den USA auf den Markt.
CLICK (Famitsu: "『√Letter ルートレター』全世界累計販売本数が40万本を突破")



Dynasty Warriors 9 Patch 1.04 veröffentlicht

26.02.18 - Koei Tecmo gibt bekannt, dass das Update 1.04 für das Actionspiel Dynasty Warriors 9 (PS4, Xbox One) ab sofort für die PS4 zu haben ist.

Der Patch verbessert die Bewegungen von Soldaten und Offizieren während der Schlacht, passt die Preise von Gegenständen und die Trefferpunkte von Waffen und Gebäuden an. Die Voraussetzungen zum Freischalten von Offizieren wurden gelockert, ebenso das Versenden von Briefen aus einem Versteck.

Alle Änderungen und Korrekturen sind ausführlich in dien offiziellen Patch Notes zu finden.



Hokuto ga Gotoku Video Download

26.02.18 - Sega veröffentlicht zwei Videos zum Action/Adventure Hokuto ga Gotoku. Release: 08.03.18 (Japan)
DOWNLOAD VIDEO (2 x Hokuto ga Gotoku Gameplay Demo Video)



Über 1 Mio. Switch in Frankreich verkauft

26.02.18 - Nintendo hat bislang mehr als 1 Mio. Switch in Frankreich verkaufen können. Das schreibt die Tageszeitung Le Figaro, wie Journalistin Chloé Woitier meldet. Die Konsole kam am 03.03.17 auf den Markt.



Naruto Ultimate Ninja Storm Trilogy in 900p / JAP Termin

26.02.18 - Bandai Namco gibt bekannt, dass Naruto Ultimate Ninja Storm Trilogy (PS4, Switch) für die Switch am 26.04.18 in Japan in den Handel kommen wird.

Die Auflösung des Spiels beträgt im TV Modus 1600 x 900 Pixel, wie es auf der offiziellen Website heißt. Im Handheld-Modus werden 960 x 540 Pixel erreicht. Die Bildrate liegt stets bei 30 fps, so wie beim PS4-Original.
CLICK (BandaiNamco: "Naruto Ultimate Ninja Storm Trilogy")



Kirby Star Allies Video Download

26.02.18 - Nintendo veröffentlicht ein Video zum Actionspiel Kirby Star Allies, das am 16.03.18 in Europa erscheinen soll.
DOWNLOAD VIDEO (Kirby Star Allies New Levels & Boss Fight Co-op Gameplay - Nintendo Minute)



Europa erhält offizielle Videospiele-Charts mit Digital-Verkäufen

26.02.18 - In Europa werden demnächst offizielle Videospiele-Charts veröffentlicht, die digitale Downloads enthalten. Das meldet GamesIndustry.

Diese neuen GSD (Game Sales Data) Charts sind aktuell schon in Frankreich verfügbar, die von der Handelsorganisation ISFE (Interactive Software Federation of Europe) ermittelt werden. 41 weitere Länder sollen folgen.

In Großbritannien werden diese GSD Charts für digitale und physische Spiele ab Januar 2019 angeboten, wenn ein Vertrag mit der GfK endet. Activision Blizzard, Bandai Namco, Capcom, Codemasters, EA, Focus, Koch Media, Microsoft, Milestone, Paradox, Sega, Sony, Square Enix, Take-Two, Ubisoft und Warner Bros werden ihre Download-Daten von Vollpreisspielen für PC- und Videospiele beisteuern.

Nur Bethesda, Konami und Nintendo sind noch nicht mit dabei - es finden aber regelmäßig Gespräche mit der ISFE über eine Teilnahme statt.
CLICK (GamesIndustry: "Europe finally gets a video game chart with digital data - ISFE's digital chart project exits beta in France, with 41 other countries to follow")



Monster Hunter: World bekommt über 1.000 Seiten starken Spieleberater

26.02.18 - Capcom gibt bekannt, dass man einen 1.008 Seiten großen offiziellen Spieleberater für Monster Hunter: World (PS4, Xbox One) in Japan am 24.03.18 veröffentlichen wird.

Das DINA5 Buch von Kadokawa kostet Yen 2.916 (EUR 22 / USD 27), die ISBN lautet 978-4047333178. Das Buch erläutert die Jagdtechniken, Combos von allen Waffen und durchleuchtet die Quests. Der Leser erfährt zu über eintausend Waffen Upgrades und ihre Eigenschaften. Auch die Spielwelt selbst wird analysiert, in der sich die Monster aufhalten.



Valkyria Chronicles 4 Video Download

26.02.18 - Hier sind zwei Videos zum Strategiespiel Valkyria Chronicles 4 (PS4, Xbox One, Switch) von Sega mit einer Gesamtlaufzeit von einer Stunde. Release: 21.03.18 (Japan)
DOWNLOAD VIDEO (Valkyria Chronicles 4 - Demo Gameplay Video)



Neuankündigungen für den Xbox Game Pass

26.02.18 - Microsoft gibt bekannt, dass folgende Spiele für den Xbox Game Pass am 01.03.18 in Europa veröffentlicht werden:

- Rise of the Tomb Raider
- Sea of Thieves (ab 20.03.18)
- Sonic CD
- Super Lucky's Tale
- Dovetail Games Euro Fishing
- Oxenfree
- Resident Evil Revelation 2
- The Final Station
CLICK (MajorNelson: "Xbox Game Pass")



Final Fantasy XV Pocket Edition erreicht über 3 Mio. Downloads

26.02.18 - Square Enix gibt bekannt, dass das Rollenspiel Final Fantasy XV Pocket Edition (iOS, Android) mittlerweile mehr als 3 Mio. Downloads weltweit erreicht hat. Das Spiel ist seit dem 09.02.18 in Europa erhältlich.

Es erzählt die Geschichte von Final Fantasy XV (PS4, Xbox One) in 10 Kapiteln, wovon die ersten beiden kostenlos sind.
CLICK (FFXVJP: "FF15PE のダウンロード数が全世界合計300万DLを突破しました。 どなたでもダウンロードでき、チャプター1までは無料でお試しいただけます。")



Aktuelle Software-Charts aus Großbritannien

26.02.18 - UKIE und ChartTrack haben offizielle Software-Charts für den UK-Markt veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf letzte Woche und berücksichtigen alle Formate (auch PC).
CLICK PICTURE (UK Top 40)



Top 30: Most Wanted Charts der Famitsu

26.02.18 - Hier sind die Most Wanted Charts der japanischen Famitsu und die 30 Spiele, auf die Spieler in Japan am meisten warten.
CLICK PICTURE (Top 30 Most Wanted Charts Famitsu)


Sonntag, 25.02.18




4 Bilder und ein Video zu Shenmue 3

25.02.18 - Ys Net zeigt vier neue Bilder und ein Video zum Action/Adventure Shenmue 3, die von der MAGIC 2018 in Monaco stammen. Release: 2. Halbjahr 2018 (Europa)
CLICK PICTURE (4 x Shenmue 3)
DOWNLOAD VIDEO (Shenmue 3 - Magic Monaco - New Trailer - Best Version - New QTE - 2018)


Samstag, 24.02.18




Japan: Valkyria Chronicles 4 Demo am Montag

24.02.18 - Sega gibt bekannt, dass eine Demo zum Strategiespiel Valkyria Chronicles 4 (PS4, Xbox One, Switch) am 26.02.18 für die PS4 im PlayStation Store in Japan erscheinen wird.

Spieler können das zweite Kapitel sowie eine exklusive Mission ausprobieren und den Spielstand in die Vollversion übernehmen. Release: 21.03.18 (Japan)
CLICK (Val4_PR: "【キアラ】キャッハー!体験版配信決定! しかも26日とか2日後じゃねーか!? やるっきゃないぜ! #val4_PR #valkyria")



The Last of Us 2: Inspiration durch Netflix-Serie

24.02.18 - Naughty Dog lässt sich bei der Entwicklung von The Last of Us 2 durch die Netflix-Serie "The End of the F***ing World" inspirieren. Das sagte Director und Autor Neil Druckmann von Naughty Dog auf der DICE 2018.

Er lobte das Drehbuch und die schauspielerische Leistung der Serie, was sich besonders auf Dialoge des Spiels auswirken soll. Release: TBA (Europa)
CLICK (IGN: "DICE 2018: Neil Druckmann on Inspiration for The Last of Us 2, Content Cut from Uncharted 4")



Xbox Game Pass offenbar mit Rise of the Tomb Raider im März

24.02.18 - Microsoft wird für den Xbox Game Pass der Xbox One offenbar Rise of the Tomb Raider (PS4, Xbox One, Xbox 360) von Square Enix im März 2018 anbieten. Das geht aus einem Tweet von Microsofts Larry Hryb hervor.

In dem Tweet zeigte er die Verpackung von Rise of the Tomb Raider und schrieb, dass man das März-Lineup bald vorstellen wird.

Mit einem Xbox Game Pass für monatlich EUR 9,99 haben Mitglieder unbegrenzten Zugriff auf mehr als einhundert Xbox One- und abwärtskompatible Xbox 360-Spiele. Der Dienst lässt sich am ehesten mit Netflix vergleichen.

Alle Spiele werden direkt auf die Xbox One heruntergeladen und nicht gestreamt. Sämtliche dazugehörenden Add-Ons können von Mitgliedern zu einem rabattierten Preis (- 10 Prozent) erworben werden. Jeden Monat kommen neuen Spiele hinzu, während einige ältere aus dem Angebot genommen werden - vergleichbar mit Netflix.

Außerdem sollen First-Party-Spiele der Microsoft Studios an ihrem offiziellen Erstverkaufstag sofort Xbox Game Pass-Mitgliedern zur Verfügung stehen.


Rund 7 Mio. Final Fantasy XV weltweit ausgeliefert

24.02.18 - Square Enix hat insgesamt etwa 7 Mio. Einheiten des Rollenspiels Final Fantasy XV (PS4, Xbox One, PC) weltweit ausliefern können. Das bestätigte Director Hajime Tabata im Gespräch mit 4gamer.

In dieser Zahl sind Lieferungen an den Handel und Download-Verkäufe enthalten. Die Daten wurden bis Januar 2018 erfasst. Tabata hofft, dass man mit der für den 06.03.18 geplanten PC-Version und der Royal Edition (PS4, Xbox One) irgendwann die 10-Millionen-Marke durchbrechen wird - diesen Meilenstein hat sich das Team zum Ziel gesetzt.
CLICK (4Gamer: "コンテンツの基準は“届けるべき人がいるか”。「FINAL FANTASY XV」の「ROYAL EDITION」「WINDOWS EDITION」開発陣インタビュー")



GDC: Spike Chunsoft will vier Spiele-Lokalisierungen ankündigen

24.02.18 - Spike Chunsoft gibt bekannt, dass man auf der Game Developers Conference (19.03.18 - 23.03.18) in San Francisco vier Spiele für eine Lokalisierung in Europa und den USA ankündigen wird.

Die Präsentation soll am 24.03.18 um 01:00 Uhr (MEZ) nachts stattfinden und kann live auf Twitch verfolgt werden.
CLICK (SpikeChunsoft_e: "Join us on Fri, 3/23 @ 5PM PST for our 1st global twitch stream on http://twitch.tv/spike_chunsoft ! We're announcing 4 new titles w/ special guests at @Offical_GDC & doing weekly giveaways to celebrate! Follow us & you could be an ultimate lucky winner. More details soon.")



Shining Resonance Re:frain Video Download

24.02.18 - Sega veröffentlicht ein einstündiges Video zum Rollenspiel Shining Resonance Re:frain (PS4, Xbox One, Switch). Release: Sommer 2018 (Europa & USA)
DOWNLOAD VIDEO (Shining Resonance Re:frain - Demo Gameplay)



Turok 1 & Turok 2: Seeds of Evil USA Termin / Video Download

24.02.18 - Die Nightdive Studios geben bekannt, dass die Remakes der N64-Klassikerr Turok 1 und Turok 2: Seeds of Evil am 02.03.18 für jeweils USD 19,99 in den USA erscheinen werden. In Europa sollten die Spiele etwa zur selben Zeit erhältlich sein.
DOWNLOAD VIDEO (Turok Release on Xbox One | Nightdive Studios)


Freitag, 23.02.18




Final Fantasy XV: Jetzt vier statt drei weitere "Episode" DLCs geplant

23.02.18 - Square Enix wollte ursprünglich drei "Episode" DLCs für Final Fantasy XV (PS4, Xbox One) in diesem Jahr veröffentlichen. Dieses Vorhaben haben die Entwickler jetzt bis ins nächste Jahr ausgebaut, wie sie gegenüber Dengeki Online erklären.

So sind jetzt vier solcher "Episode" DLCs geplant und nicht länger drei. Das bestätigte Hajime Tabata, der Director des Rollenspiels. Den Anfang macht - wie bereits im letzten Jahr gemeldet - "Episode Ardyn". Zu den restlichen Episoden ist noch nichts bekannt.

Tabata wird gefragt, ob eine der DLCs "Episode Lunafreya" sein wird. Viele Fans wünschen sich nämlich einen DLC mit Lunafreya. Er antwortet darauf lachend: "Weil Lunafreya auf dem Cover der (japanischen) Royal Edition zu sehen ist?"

Takefumi Terada von Square Enix wirft ebenfalls lachend ein, dass aber auch ein Titan auf der Hülle zu sehen ist. Worauf der Dengeki Online-Redakteur aus Spaß fragt, ob es dann auch eine "Episode Titan" geben wird.

Tabata schließt die Frage ab, indem er sagt, dass man generell auf die Fans hören wird und was sie in Umfragen gesagt haben. Yoichi Kuroda fügt hinzu, dass es etwas ist, mit dem jeder zufrieden sein wird.
CLICK (DengekiOnline: "『FFXV ロイヤルエディション』では遊びの幅がさらに広がる。『エピソード アーデン』の情報も")



Metal Gear Survive: Grafikanalyse von Digital Foundry

23.02.18 - Digital Foundry hat in einem neuen Video die Grafik von Konamis Metal Gear Survive (PS4, Xbox One) auf PS4 Pro, PS4, Xbox One X und Xbox One miteinander verglichen.

Die Bildrate erreicht auf PS4 Pro, PS4 und Xbox One X zu 90 Prozent 60 fps. Nur die Xbox One liegt fast ständig unterhalb von 60 fps: Senkt man den Blick zu Boden, werden hingegen 60 fps erreicht. Die Auflösung ist auf der Xbox One X mit 2560 x 1440 (1440p) am höchsten.
DOWNLOAD VIDEO (Metal Gear Survive on PS4/Pro/Xbox One/X: Final Code Review)



Assassin's Creed: Origins DLC "Der Fluch der Pharaonen" verschoben / 5 Videos

23.02.18 - Ubisoft gibt bekannt, dass der DLC "Der Fluch der Pharaonen" für das Actionspiel Assassin's Creed: Origins (PS4, Xbox One) vom 06.03.18 auf den 13.03.18 in Europa verschoben wurde.
DOWNLOAD VIDEO (5 x Assassin's Creed Origins: Curse of the Pharaohs Gameplay and Details | UbiBlog | Ubisoft [US])



Software-Verkaufs-Charts aus Deutschland

23.02.18 - GfK Entertainment hat die offiziellen Spiele-Verkaufs-Charts für Deutschland bekanntgegeben, die sich auf den Zeitraum vom 12.02.18 bis 17.02.18 beziehen.

PS4
1. (NEU) Kingdom Come: Deliverance (Deep Silver)
2. (NEU) Secret of Mana (Square Enix)
3. ( 1 ) Monster Hunter: World (Capcom)
...
10.(NEU) Dynasty Warriors 9 (Koei Tecmo)

Xbox One
1. (NEU) Kingdom Come: Deliverance (Deep Silver)
2. ( 1 ) Monster Hunter: World (Capcom)
...
8. (NEU) Dynasty Warriors 9 (Koei Tecmo)

Switch
1. ( 1 ) Mario Kart 8 Deluxe (Nintendo)
2. (NEU) Bayonetta 2 inkl. Bayonetta 1 DLC (Nintendo)

3DS
1. ( 2 ) Pokemon Ultrasonne (3DS) 2. ( 1 ) Pokemon Ultramond (3DS)
...
6. (NEU) Radiant Historia Perfect Chronology (Atlus)



Playerunknown's Battlegrounds: Grafikvergleich Xbox One X, PC und Mobile

23.02.18 - Digital Foundry hat die Grafik der Mobile-Version von Playerunknown's Battlegrounds mit der PC- und Xbox One X-Version in einem Video verglichen.
DOWNLOAD VIDEO (PUBG Mobile vs PC/Xbox One X Graphics Comparison + Analysis)



NieR: Automata: Live Stream zum 1. Geburtstag am 3. März

23.02.18 - Square Enix gibt bekannt, dass ein Live Stream zum 1. Geburtstag von NieR: Automata am 03.03.18 und 04.03.18 auf NicoNico stattfinden wird. Weitere Einzelheiten sollen am 26.02.18 mitgeteilt werden.
CLICK (NieR_JPN: "本日で『NieR:Automata』が発売から1周年を迎えました。ありがとうございます。1周年を記念して、ぶっ通しニコニコ生放送を3月3日(土)~4日(日)に予定しております。詳細は来週2月26日(月)の発表をお待ちください。 #ニーア #NieR")



Persona 3: Dancing Moon Night & Persona 5: Dancing Star Night Video Download

23.02.18 - Atlus zeigt zwei Videos zu den Musikspielen Persona 3: Dancing Moon Night (PS4, PS Vita) und Persona 5: Dancing Star Night (PS4, PS Vita). Release: 24.05.18 (Japan)
DOWNLOAD VIDEO (Persona 3: Dancing Moon Night & Persona 5: Dancing Star Night Trailer



Naruto Ultimate Ninja Storm Trilogy erscheint auch für Switch

23.02.18 - Bandai Namco hat die Naruto Ultimate Ninja Storm Trilogy (PS4) in der aktuellen Jump offiziell auch für die Switch angekündigt.

Das Spiel besteht aus Naruto: Ultimate Ninja Storm, Naruto Shippuden: Ultimate Ninja Storm 2 und Naruto Shippuden: Ultimate Ninja Storm 3 sowie alle veröffentlichten Download-Inhalte. Release: TBA (Japan)
CLICK PICTURE (Naruto Ultimate Ninja Storm Trilogy)



Kingdom Come: Deliverance Update 1.2 veröffentlicht

23.02.18 - Warhorse Studios geben bekannt, dass das Update 1.2 für das Rollenspiel Kingdom Come: Deliverance (PS4, Xbox One) jetzt auch für die Xbox One erhältlich ist.

Das Update nimmt Anpassungen bei Stealth und Stealth Kills vor, während die Menschen jetzt schrittweise dreckiger werden. Einige Fehler von Quests wurden behoben. Dazu kommen noch ein paar verschiedene Optimierungen.



Sea of Thieves Video Download

23.02.18 - Rare zeigt ein neues Video zum Actionspiel Sea of Thieves. Release: 20.03.18 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Official Sea of Thieves Inn-side Story #24: Skeleton Forts)


Meisterdetektiv Pikachu Video Download

23.02.18 - Die Pokemon Company zeigt ein neues Video zum Action/Adventure Meisterdetektiv Pikachu (engl. "Detective Pikachu"), das am 23.03.18 in Europa erscheinen soll.
DOWNLOAD VIDEO (Detective Pikachu: Get Ready to Crack the Case! - Nintendo 3DS)


Donnerstag, 22.02.18




E3: EA Play 2018 findet ab 9. Juni statt / Lineup mit neuem Battlefield und Anthem

22.02.18 - Electronic Arts gibt bekannt, dass die hauseigene Veranstaltung EA PLAY 2018 am Rande der E3 (12.06.18 - 14.06.18) vom 09.06.18 bis 11.06.18 in Los Angeles stattfinden wird. Austragungsort ist das Hollywood Palladium.

EA will auf dem Event das kommende Produkt-Line-Up mit noch mehr Spielstationen und Unterhaltungsangeboten als in den vergangenen Jahren präsentieren. Im Mittelpunkt des dreitägigen Events stehen zahlreiche Spiele-Highlights, unterhaltsame Erlebnisse und Tausende von Spielern, die diese Communitys zum Leben erwecken.

Für Fans, die nicht persönlich teilnehmen können, teilt EA.com alle aktuellen News, Live-Inhalte der gezeigten Titel und gibt Einblicke hinter die Kulissen des Events. Einige der bekanntesten Content Creator auf YouTube, Twitch, Facebook, Twitter und weiteren Plattformen sind vor Ort und geben ihren ganz eigenen Blick auf die Ereignisse.

Es dreht sich alles um die größten Titel des Jahres und einige der bekanntesten Namen der Social-Media-Szene, die per Videoblog oder Stream direkt von der Veranstaltung berichten werden.

Los geht's von Samstag, 23 Uhr bis Sonntag, 5 Uhr; dann von Sonntag und Montag, 19 Uhr bis 5 Uhr am Folgetag. Zum Lineup gehören:

- Das nächste Battlefield
- Anthem (PS4, Xbox One)
- Kommende Titel von EA SPORTS (vor Ort anspielbar)
- Die Sims 4
- Die beliebtesten Mobiltitel von EA

Tickets werden im Laufe des Frühjahrs erhältlich sein. Dabei wird EA ein neues System zur Ticketvergabe einführen, um Spielern den Zugang zu ihren Lieblingsspielen zu erleichtern. In den kommenden Wochen und Monaten werden weitere Informationen zur EA PLAY 2018 bekannt gegeben, darunter mehr Details zu Ticketverfügbarkeit, Unterhaltungsprogramm, Zeitplan und mehr.



Nächstes Spiel von Naughty Dog vielleicht ohne Third-Person-Ansicht

22.02.18 - Naughty Dogs bisherige Spiele wie die Uncharted-Serie oder The Last of Us (PS4, PS3) erlebte man stets aus der Third-Person-Ansicht. Doch könnte das Studio diese Verfolgerperspektive bei seinem nächsten Spiel fallenlassen.

Das sagte Creative Director Neil Druckmann auf einem Panel der DICE Summit 2018. Über das nächste Projekt des Studios ist noch nichts bekannt, das im Moment an The Last of Us 2 arbeitet.
CLICK (IGN: "DICE 2018: Naughty Dog Might Make a Non-Third-Person Game")



Dragon Ball FighterZ: Bandai Namco stellt Roadmap für Updates vor / Video Download

22.02.18 - Bandai Namco hat in einem Video die Roadmap für kommende Updates des Prügelspiels Dragon Ball FighterZ (PS4, Xbox One) vorgestellt.

Ein erster Patch soll Ende Februar 2018 erscheinen. Er soll u.a. verhindern, dass Spieler bei einem "Ring Match" aus der Lobby fliegen. Dieser erste Patch soll darüberhinaus noch andere Online-Probleme beheben - Produzentin Tomoko Hiroki räumt aber ein, dass dieses Update noch nicht alle Fehler beseitigen wird.

Die verbleibenden Fehler sollen dann in einem zweiten Update eliminiert werden, das für Mitte/Ende März 2018 vorgesehen ist.
DOWNLOAD VIDEO (Dragon Ball FighterZ - XB1/PS4/PC - Roadmap for Patches)



Über 3.000 Songs aus Retro-Klassikern von Taito jetzt auf Spotify

22.02.18 - Square Enix gibt bekannt, dass mehr als 3.000 Songs aus Retro-Klassikern von Taito ab sofort auf Spotify verfügbar sind.

Die Musik wurde vom japanischen Sound-Team ZUNTATA produziert. Das Team feierte 2017 seinen 30. Geburtstag, das z.B. die Soundtrack von Darius, Arkanoid, The Ninja Warriors, uvm. entwarf.

Zusätzlich zu Spotify sind die Songs auch über iTunes, Apple Music, mora und Amazon verfügbar.



Wolfenstein-Doppelpack ab morgen erhältlich

22.02.18 - Bethesda gibt bekannt, dass das Wolfenstein-Doppelpack (PS4, Xbox One) für EUR 29,99 ab dem 23.02.18 in Europa zu haben ist.

Das Set enthält den ersten Teil der von MachineGames entwickelten Shooter-Reihe, Wolfenstein: The New Order (PS4, Xbox One) sowie dessen Vorgeschichte Wolfenstein: The Old Blood (PS4, Xbox One).



Über 1 Mio. Kingdom Come: Deliverance verkauft

22.02.18 - Die Warhorse Studios haben mittlerweile über 1 Mio. Einheiten von dem Rollenspiel Kingdom Come: Deliverance (PS4, Xbox One, PC) in der ersten Woche weltweit verkaufen können. Das sagte CEO Martin Frývaldský gegenüber der Zeitung Lupa.cz, das Spiel kam am 13.02.18 in Europa auf den Markt.
CLICK (Lupa: "Meta pokořena, Warhorse prodali milion kusů hry Kingdom Come: Deliverance")



Metal Gear Survive: Konami nennt neue Inhalte für März

20.02.18 - Konami hat auf seiner offiziellen Website die geplante Inhalte für den Shooter Metal Gear Survive (PS4, Xbox One) veröffentlicht, die im März 2018 in Europa erscheinen sollen:

- Neue Schwierigkeitsgrade für tägliche und wöchentliche Missionen (Hard)
- Neue Missionsart für Co-Op
- Neues Event: Co-Op-Mission mit der neuen Regel
- Möglichkeit, die Steuerung im Spiel zu ändern
- Die Punkte-Bewertung wird geändert, wodurch die "Digger Acceleration" mitgerechnet wird



Soul Calibur VI Video Downoad

22.02.18 - Bandai Namco zeigt ein weiteres Video zum Prügelspiel Soul Calibur VI (PS4, Xbox One), in dem Ivy und Zasalamel vorgestellt werden. Release: 2018 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (2 x Soul Calibur VI - Ivy und Zasalamel Trailer)



Playerunknown's Battlegrounds: Infos zu neuen Inhalte und neuer Karte im März

22.02.18 - PUBG Corp. gibt bekannt, dass man erste Infos zu neuen Inhalten für den Shooter Playerunknown's Battlegrounds im März 2018 vorstellen wird. Diese Inhalte sollen im 1. Halbjahr 2018 erscheinen, zu denen u.a. eine neue Karte gehört.
CLICK (SteamCommunity: "PLAYERUNKNOWN'S BATTLEGROUNDS")



Death Stranding mit Emily O'Brien und Troy Baker

22.02.18 - In Death Stranding von Hideo Kojima werden Emily O'Brien und Troy Baker als Darsteller mitspielen. Das teilt O'Brien auf Instagram mit.

O'Brien spielt auch in Sonys Days Gone (PS4) mit, wo sie die Rolle der Nicole übernimmt. Außerdem kam ihre Synchronstimme in The Order: 1886, Guardians of the Galaxy: The Telltale Series und Dishonored: Death of the Outsider zum Einsatz.

Auch Baker war in zahlreichen Videospielen vertreten. Er ist Joel in The Last of Us und The Last of Us: Part II, Samuel Drake in Uncharted: The Lost Legacy und Talion in Middle-Earth: Shadow of War. Release: TBA (Europa)



Persona 3: Dancing Moon Night & Persona 5: Dancing Star Night mit PS VR-Unterstützung

22.02.18 - Die Musikspiele Persona 3: Dancing Moon Night (PS4, PS Vita) und Persona 5: Dancing Star Night (PS4, PS Vita) von Atlus sollen PlayStation VR unterstützen. Das geht aus einer Angabe im PlayStation Store hervor. Release: 24.05.18 (Japan)



Ni no Kuni II: Revenant Kingdom Video Download

22.02.18 - Bandai Namco zeigt ein 10 Minuten langes Video und einen "Behind The Scenes"-Trailer zum Rollenspiel Ni no Kuni II: Revenant Kingdom (dt. "Ni no Kuni II: Schicksal eines Königsreichs") von Level 5. Release: 23.03.18 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (2 x Ni no Kuni II: Revenant Kingdom - 10 mins of Roland gameplay, Ni no Kuni II: Revenant Kingdom - PS4/PC - Behind the scenes 4: Building the kingdom)



Naruto Ultimate Ninja Storm Trilogy angeblich auch für Switch

22.02.18 - Bandai Namco soll die Naruto Ultimate Ninja Storm Trilogy (PS4) angeblich auch für die Switch veröffentlichen. Das behauptet Shonengamez unter Berufung auf eine vertrauenswürdige Quelle.

Da die Seite mit ähnlichen Meldungen schon öfters richtig lag, könnte sie auch diesmal Recht haben. Sollte diese Aussage deshalb zutreffend sein, dann könnte eine Ankündigung in Kürze in einer der nächsten Weekly Shonen Jump-Ausgaben stattfinden.
CLICK (ShonenGamez: "Rumor: Naruto Ultimate Ninja Storm Trilogy Coming to Switch")



Neue Downloads in Europa

22.02.18 - Nintendo hat neue Downloads angekündigt, die in dieser Woche in Europa erscheinen werden.

Switch
Payday 2
10 Second Run Returns
ACA NeoGeo Magical Drop III
Ace of Seafood
Arcade Archives Heroic Episode
Dragon Sinker
Hollow
Layers of Fear: Legacy
Old Man's Journey
Pac-Man Championship Edition 2 Plus
Pool
Puzzle Puppers
Radiation Island Spacecats with Lasers
Space Dave!
Star Ghost Demo
Superola and the Lost Burgers
Toki Tori 2+: Nintendo Switch Edition
Twin Robots: Ultimate Edition
Typoman


3DS
RTO 2
SteamWorld Dig 2



Super Smash. Bros. soll angeblich noch 2018 erscheinen

22.02.18 - Nintendo soll ein neues Super Smash Bros. angeblich noch in diesem Jahr ankündigen und auch veröffentlichen. Das behauptet Industrie-Insiderin Emily Rogers, die in der Vergangenheit schon viele Switch-News korrekt geleakt hatte.

Das Spiel soll neue Inhalte besitzen, während einige Inhalte aus den Wii U- und 3DS-Super Smash Bros.-Episoden überarbeitet vorhanden sein sollen. Nintendo hat den Bericht nicht kommentiert.



Super Mario Odyssey Update 1.2.0 veröffentlicht

22.02.18 - Nintendo gibt bekannt, dass das Update 1.2.0 für Super Mario Odyssey jetzt erhältlich ist. Das Update fügt das "Balloon World"-Minispiel hinzu, das nach dem Durchspielen zur Verfügung steht.

Ebenso gibt's ein paar neue Outfits im Laden, während der Snapshot Mode neue Filter erhalten hat. Alle Änderungen und Neuerungen sind in den offiziellen Patch Notes zu finden.



Bleed 2 PAL Termin

22.02.18 - Bootdisk Revolution gibt bekannt, dass das Actionspiel Bleed 2 am 08.03.18 in Europa im eShop erscheinen wird.



Sonys No Heroes Allowed! Dash! erreicht 500.000 Downloads

22.02.18 - Sony gibt bekannt, dass das Actionspiel No Heroes Allowed! Dash! (iOS, Android) von ForwardWorks 500.000 Downloads an den ersten drei Tagen in Japan erreicht hat. Das Spiel ist seit 14.02.18 zu haben, Download-Zahlen wurden bis 16.02.18 erfasst.



Top 10: Vorbesteller-Charts aus Deutschland

22.02.18 - Hier sind die aktuell 10 meistvorbestellten Spiele in Deutschland. Die Daten basieren auf Handelsangaben und wurden vom 15.02.18 bis 21.02.18 erfasst.

1. ( 2 ) Far Cry 5 (PS4, Ubisoft)
2. ( 3 ) Donkey Kong Country Tropical Freeze (Switch, Nintendo)
3. ( 1 ) God of War (PS4, Sony)
4. ( 5 ) Assassin's Creed Rogue Remastered (PS4, Ubisoft)
5. ( 4 ) Meisterdetektiv Pikachu (3DS, Nintendo)
6. ( 7 ) Ni No Kuni II (PS4, Bandai Namco)
7. ( 9 ) Sea of Thieves (Xbox One, Microsoft)
8. (10 ) Far Cry 5 (Xbox One, Ubisoft)
9. ( 8 ) Final Fantasy XV Royal Edition (PS4, Square Enix)
10.( 6 ) Life is Strange Before the Storm (PS4, Square Enix)



Aktuelle Hardware- und Software-Verkaufszahlen aus den USA

22.02.18 - Hier sind die Hard- und Software-Charts für Januar 2018 aus den USA, die von der NPD Group erhoben wurden.
CLICK PICTURE (Hard- & Software-Charts USA Januar 2018)


Mittwoch, 21.02.18




Burnout Paradise Remastered mit optionalen In-Game-Käufen / Original-Soundtrack mit über 80 Songs enthalten (UPDATE)

21.02.18 - Im Rennspiel Burnout Paradise Remastered (PS4, Xbox One) von Criterion Games und Electronic Arts sind optionale In-Game-Käufe möglich. Das geht aus einer Angabe im PlayStation Store hervor.

Was die Spieler kaufen können, ist unklar: Zu den Kaufoptionen gehört vermutlich das "Time Savers Pack" Add-On, das alle Autos von Anfang an freischaltet.

Die Soundtrack des Originals ist mit über 80 lizenzierten und Original Songs enthalten (u.a. Guns N' Roses, Depeche Mode, Twisted Sister, uvm.), der auf Spotify angehört werden kann. Release: 16.03.18 (Europa)

UPDATE 12:40 UHR
Die Angabe im PlayStation Store ist ein Fehler, dass Burnout Paradise Remastered optionale In-Game-Käufe besitzen wird. Das teilt Ben Walke von Electronic Arts' Ghost Games mit. Das Spiel besitzt weder Microtransactions noch irgendwelche sonstigen In-Game-Käufe.
CLICK (BenWalke: "Just a heads up, but the store listing for #BurnoutParadise that mentions "In-game purchases optional" is an error. There is no MTX or any additional paid for content. Pitch forks down please.")



Anscheinend Layers of Fear-Nachfolger geplant

21.02.18 - Das Bloober Team arbeitet offenbar an einem Nachfolger des Horrorspiels Layers of Fear (PS4, Xbox One, Switch). Das geht aus einem Teaser Video hervor.

In einem Tweet heißt es, dass das Bloober Team an etwas arbeiten würde und die Geschichte von Layers of Fear weitergehen wird.
DOWNLOAD VIDEO (We've got something cool in our workshop... The story will continue :) #FinishIt! #LoF #LayersOfFear #NintendoSwitch)



Deutschland: Konsolen- und PC-Spiele-Charts für Januar

21.02.18 - Game (Verband der deutschen Games-Branche e.V.) hat die Konsolen- und PC-Spiele-Charts für Januar 2018 für Deutschland veröffentlicht.
CLICK PICTURE (Top 20 PC- & Konsolespiele - Januar 2018)



EGX kommt im September nach Berlin

21.02.18 - GamesIndustry gibt bekannt, dass die britische Verbrauchermesse EGX vom 28.09.18 bis 30.09.18 erstmals auch in Berlin stattfinden wird. Austragungsort der von Gamer Network organisierten Veranstaltung ist Station Berlin.

Neben aktuellen Spielen sollen auch Cosplay, Retrospiele und E-Sport geboten werden. Es gibt "Meet and Greets" mit Entwicklern und Industrievertretern sowie Entwickler-Sessions. Der Eintritt ist ab 18 Jahren möglich. 20.000 Besucher werden erwartet, Tickets sind ab April 2018 erhältlich.
CLICK (GamesIndustry: "A new EGX is coming to Berlin in September 2018 - First international event for Gamer Network")



Shining Resonance Re:frain für Europa angekündigt / Video Download / Homepage eröffnet

21.02.18 - Sega gibt bekannt, dass das Rollenspiel Shining Resonance Re:frain für PS4, Xbox One und Switch auch in Europa auf den Markt kommen soll.

Die lokalisierte Version soll erstmals in einem Live Stream auf Twitch am 23.02.18 um 21:00 (MEZ) gezeigt werden. Release: Sommer 2018 (Europa & USA)
DOWNLOAD VIDEO (Shining Resonance Refrain - Announce Trailer)
CLICK (Offizielle Homepage: "Shining Resonance Re:frain")



Sledgehammer Games: Mitgründer haben Call of Duty: WWII-Studio verlassen

21.02.18 - Michael Condrey und Glen Schofield, Mitgründer des Call of Duty: WWII-Entwicklers Sledgehammer Games, haben das Studio verlassen. Das hat Activision gegenüber Kotaku bestätigt.

Sie arbeiteten zuletzt in der Position des Directors an Call of Duty: WWII (PS4, Xbox One). Condrey und Schofield bleiben weiterhin bei Activision, wo sie innerhalb des Konzerns Führungsaufgaben übernehmen.

Ihr Nachfolger bei Sledgehammer Games ist Aaron Halon, ebenfalls ein Gründungsmitglied des Studios.
CLICK (Kotaku: "Call of Duty: WWII Directors Leave Sledgehammer, The Studio They Founded")



Far Cry 5 Video Download

21.02.18 - Ubisoft zeigt ein neues Video zum Shooter Far Cry 5 (PS4, Xbox One), der am 27.03.18 in Europa erscheinen wird.
DOWNLOAD VIDEO (Far Cry 5 - Wildes Montana | Ubisoft-TV)



NIS America kündigt God Wars: The Complete Legend an / PAL Termin / Video Download

21.02.18 - NIS America gibt bekannt, dass das Rollenspiel God Wars: The Complete Legend im Herbst 2018 in Europa in den stationären Einzelhandel und eShop kommen wird. Es handelt sich um die definitive Fassung von God Wars: Future Past (PS4, PS Vita).
DOWNLOAD VIDEO (GOD WARS The Complete Legend - Coming to Nintendo Switch)



Castle of Heart PAL & USA Termin / Video Download

21.02.18 - 7Levels gibt bekannt, dass das Actionspiel Castle of Heart am 23.03.18 in den USA im eShop erscheinen wird; in Europa sollte das Spiel etwa zur selben Zeit erhältlich sein.
DOWNLOAD VIDEO (Castle of Heart - Nintendo Switch official trailer)



Hyrule Warriors: Definitive Edition Video Download

21.02.18 - Koei Tecmo veröffentlicht ein neues Video zum Actionspiel Hyrule Warriors: Definitive Edition. Release: Frühling 2018 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Hyrule Warriors: Definitive Edition - Character Trailer #2 (Marin, Sheik, Darunia, Ruto, & More!))



Hokuto ga Gotoku Demo am 22. Februar in Japan

21.02.18 - Sega gibt bekannt, dass eine Demo zum Action/Adventure Hokuto ga Gotoku am 22.02.18 in Japan veröffentlicht wird.

Spieler haben Zugriff auf zwei Modi: In "Experience Hokuto Shinken" erleben sie ein Tutorial, in dem sie gegen Erzfeind Shin kämpfen. In "Experience the Story" müssen sie eine Nebenmission lösen. Release: 08.03.18 (Europa)
CLICK (Famitsu: "「汚物は消毒だ~‼」が再現可能! 荒野のバギー爆走も!『北斗が如く』体験版で遊べる世紀末ライフの中身とは?")



Sony startet mit "My PlayStation" Web Version des PlayStation Networks

21.02.18 - Sony gibt bekannt, dass mit "My PlayStation" ab sofort eine Web Version des Playstation Networks verfügbar ist. Mittels PC, Mac, Smartphone und Tablet können Nutzer auf Features des PSN zugreifen (Profil bearbeiten, Freunde suchen, Trophäen anschauen, usw.).
CLICK (My PlayStation)



Dreams Video Download

21.02.18 - Media Molecule zeigt ein neues Video zum Aufbauspiel Dreams, das 2018 in Europa erscheinen soll.
DOWNLOAD VIDEO (Kareem's Dreams Streams - World Building)



Death end re;Quest Video Download

21.02.18 - Compile Heart veröffentlicht ein Video zum Rollenspiel Death end re;Quest. Release: 12.04.18 (Japan(
DOWNLOAD VIDEO (Death end re;Quest - 22 Minuten Gameplay Demo)



Ys Origin auch für Xbox One / Video Download / PAL Termin

21.02.18 - DotEmu gibt bekannt, dass das Rollenspiel Ys Origin (PS4, PS Vita) im Frühjahr 2018 auch für die Xbox One in Europa auf den Markt kommen wird.

Nach einer verheerenden Dämoneninvasion setzen die Zwillingsgöttinnen ihre Magie ein, um die Bewohner des legendären Ys sicher in den Himmel zu bringen. Während die Dämonen mit dem Bau des Teufelsturms beschäftigt sind, um die neue Heimstatt der Menschen einnehmen zu können, verschwinden die Göttinnen.

Als Krieger oder Magier ist es an dem Spieler, die Göttinnen im Teufelsturm aufzuspüren. Ys Origin bietet 3 spielbare Charaktere mit eigenen Fähigkeiten und Kräften, sowie zahlreiche nutzbare Artefakte und Relikte. Es gibt die drei Spielmodi Story-Modus, Zeitangriff und Arena.
DOWNLOAD VIDEO (Ys Origin - Xbox One Announcement Teaser Trailer)



XCOM 2 ist jetzt "Xbox One X Enhanced"

21.02.18 - 2K Games gibt bekannt, dass das Strategiespiel XCOM 2 (PS4, Xbox One) ab sofort ein "Xbox One X Enhanced" Titel ist.

Das Update liefert eine Auflösung von 1440p, Bokeh Depth of Field, Screen Space Reflections und verbessertes Fast Approximate Anti-Aliasing.
CLICK (XCOM: "XCOM 2: War of the Chosen Console Update")



Lara Croft and the Guardian of Light, Vanquish jetzt auf Xbox One spielbar

21.02.18 - Microsoft gibt bekannt, dass die Xbox 360-Titel

- Brave: The Video Game
- Lara Croft and the Guardian of Light
- Vanquish

jetzt auf der Xbox One via Abwärtskompatibilität lauffähig sind.
CLICK (MajorNelson: "Xbox One Backward Compatibility")



Fire Emblem Heroes generiert EUR 239 Mio. Umsatz

21.02.18 - Nintendo hat mit dem Strategiespiel Fire Emblem Heroes (iOS, Android) USD 295 Mio. (EUR 239 Mio. / Yen 31,7 Mrd.) Einahmen im ersten Jahr der Veröffentlichung erwirtschaften können. Das meldet Sensor Tower unter Berufung auf Daten von Sensor Tower Store Intelligence.

Die Einnahmen des Spiels sind demnach fast sechs Mal höher als von Super Mario Run (iOS, Android). Fire Emblem Heroes ist seit dem 02.02.17 in Europa erhältlich, Nintendo hat die Zahlen nicht bestätigt oder kommentiert.
CLICK (SensorTower: "Fire Emblem Heroes Made Nearly $300 Million Its First Year, Five Times More Than Super Mario Run")



Aktuelle Hardware-Verkaufszahlen aus Japan

21.02.18 - Das Marktforschungsunternehmen Media Create hat neue Hardware-Verkaufszahlen für den japanischen Markt veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf den Zeitraum vom 12.02.18 - 18.02.18.

Konsole Verkaufte Einheiten (St.) Vorwoche 2018 Total
PS4 41.496 59.691 443.190
Switch 39.303 43.404 405.512
PS4 Pro 8.006 11.615 115.048
New 2DS LL 5.778 6.031 70.641
PS Vita 4.959 4.133 37.616
New 3DS LL 3.423 3.581 35.317
2DS 959 904 12.199
Xbox One X 133 209 3.825
Xbox One 52 72 592


Aktuelle Software-Verkaufszahlen aus Japan

21.02.18 - Das Marktforschungsunternehmen Media Create hat neue Software-Verkaufszahlen für den japanischen Markt veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf die letzte Woche.
CLICK PICTURE (Software-Verkaufszahlen Japan)


Dienstag, 20.02.18




Burnout Paradise Remastered offiziell angekündigt / PAL Termin / Video Download

20.02.18 - Criterion Games gibt bekannt, dass das Rennspiel Burnout Paradise Remastered (PS4, Xbox One) am 16.03.18 in Europa auf den Markt kommen wird.

In die Welt von Paradise City zurückversetzt, toben Fans sich auf dem Open World-Spielplatz aus - von hektischen Innenstadt-Straßen bis hin zu wilden Gebirgsstrecken. Spieler legen waghalsige Stunts hin und verwandeln die Straße in einen Schauplatz der Zerstörung.

Burnout Paradise Remastered beinhaltet die originale Grundversion und acht Add-On-Packs aus dem "Year of Paradise", einschließlich einer Erweiterung der befahrbaren Welt mit Big Surf Island:

- Basisversion von Burnout Paradise
- Big Surf Island
- Party-Pack
- Burnout-Motorräder
- Boost-Special
- Legendäre Autos
- Cagney-Update
- Spielzeug
- Cops & Robbers-Pack

Das Spiel bringt eine Reihe technischer Verbesserungen mit sich, die für eine bessere Grafikqualität mit hochauflösenden Texturen sorgen, mit der die Spieler Paradise City auf der PS4 4 Pro und Xbox One X in 4K und 60 FPS spielen können.

EA Access-Mitglieder werden außerdem in der Lage sein, Burnout Paradise Remastered in der Play-First Trial bereits ab dem 09.03.18 und damit noch vor seiner weltweiten Veröffentlichung zu spielen.
DOWNLOAD VIDEO (Burnout Paradise Remastered - Offizieller Reveal-Trailer)



Assassin's Creed: Origins erhält heute "New Game +"

20.02.18 - Ubisoft gibt bekannt, dass heute der "New Game +" Modus für das Actionspiel Assassin's Creed: Origins (PS4, Xbox One) in Europa erscheinen wird.

In diesem Modus können Spieler nach dem Bestehen der Hauptgeschichte einen zweiten Durchlauf starten, wobei sie ihren Charakter-Fortschritt behalten. Auch alle zuvor erspielten Waffen, Fähigkeiten und die Ausrüstung sind beim Neustart vorhanden.

Der Schwierigkeitsgrad wird um eine Stufe angehoben (z.B. von "Normal" auf "Hard").
CLICK (AssassinsCreed: "Introducing New Game +")



Weiterer Spielzeughersteller spricht von neuem Sonic-Rennspiel

20.02.18 - Der Spielwarenhersteller Diamond Select Toys hat auf der New Yorker Spielwarenmesse von einem neuen Sonic-Rennspiel gesprochen, wie sich einem Interview mit Firmensprecher "Zack" entnehmen lässt.

Er stellte auf dem Messestand neue Sonic-Figuren vor und erklärte, dass Diamond Select Toys dazu auch kleine Nachbauten von Rennstrecken aus dem Videospiel anbieten wird.

Zuvor hatte bereits der Spielwarenhersteller Zappies auf der Spielwarenmesse in Nürnberg bestätigt, das ein neues Sonic-Rennspiel erscheinen soll. Sega hat den Bericht nicht kommentiert.
CLICK (SonicStadium: "Second Toy Maker Hints At A Sonic Racer Game")



Top 3 der Digital-Verkäufe in Japan

20.02.18 - Die japanische Famitsu hat in ihrer neuesten Ausgabe Download-Verkäufe für die Zeit vom 01.01.18 bis 28.01.18 in Japan veröffentlicht.

1. Monster Hunter World (PS4, Capcom): 652.614 St.
2. Dissidia Final Fantasy NT (PS4, Square Enix): 29.487 St.
3. Pokemon Crystal (3DS, Nintendo): 14.933 St.

Diese Zahlen basieren auf einer Erhebung der Famitsu. In der Vergangenheit wichen sie häufig von offiziellen Zahlen ab, die u.a. in Quartals- oder Jahresergebnissen der Hersteller genannt wurden.
CLICK (Jin115: "モンスターハンターワールド 推定ダウンロード販売本数判明")



Elite Dangerous: Beyond - Chapter One am 27. Februar / Video Download

20.02.18 - Frontier gibt bekannt, dass für die Weltraum-Simulation Elite: Dangerous (PS4, Xbox One) der kostenlose DLC "Beyond - Chapter One" am 27.02.18 in Europa veröffentlicht wird.

Mit der Veröffentlichung von "Chapter One" wird das System für Verbrechen und deren Bestrafung überarbeitet. Die Reaktionen auf kriminelle Handlungen von Spielern werden erweitert und somit das "Open Play" der Mulitplayer-Galaxie fairer und kompetitiver gestaltet.

Die neue "Advance Tactical Response"-Initiative macht sich auf die Jagd nach Wiederholungstätern, "Hot Ships" hängen den Raumschiffen der Spieler Verbrechen an und das neue Reputationssystem erhöht die Konsequenzen für illegale Aktivitäten. Diese Änderungen sorgen dafür, dass die Galaxie für erfahrene Piloten herausfordernder wird.

Mit der Einführung von GalNet Audio wird die Hauptquelle von Neuigkeiten in Elite Dangerous leichter zugänglich. Kommandanten erhalten dort die aktuellsten Updates und befinden sich inmitten des allumfassenden Narrativ ohne je die Action verlassen zu müssen.

Ab dem 27.02.18 sind für Besitzer von Elite Dangerous Horizons neue Kontakte verfügbar. Tech-Broker, Händler seltener Tools und Technologie, geben Spielern die Chance, neue Items zu erwerben. Zudem können Kommandanten mithilfe von Händlern Materialien konvertieren und tauschen, um so Ingenieursmissionen und Missionen mit Tech-Brokern leichter zugänglich zu machen.

Beyond - Chapter One enthält eine Reihe an Verbesserungen und Updates. Ein neues Handelsdaten-Overlay macht die Planung profitabler Routen leichter, Änderungen der Ingenieurs-Mechaniken gewährleisten garantierte Verbesserungen während des Craftings und das System für Missionsbelohnungen wurde überarbeitet. Mit dem Chieftain wurde außerdem als Reaktion auf die Targoiden-Gefahr ein neues Kampfschiff gebaut.
DOWNLOAD VIDEO (Elite Dangerous: Beyond - Chapter One | Release Date Announcement)



Metal Gear Survive Update Vers. 1.02 veröffentlicht / Launch Trailer

20.02.18 - Konami gibt bekannt, dass das Update 1.02 für den Shooter Metal Gear Survive (PS4, Xbox One) ab sofort weltweit verfügbar ist.

Metal Gear Survive setzt zum spielen eine Internet-Verbindung voraus - auch offline. Mit dem jetzt erhältlichen 3.5GB großen Patch sind die Server erreichbar. Wer Metal Gear Survive schon jetzt besitzt, kann ab sofort spielen. Release: 22.02.18 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (METAL GEAR SURVIVE Launch Trailer | Konami)



Aktuelle Wertungen der Famitsu

20.02.18 - Hier sind neue Wertungen der japanischen Famitsu. Vier Redakteure vergeben je bis zu 10 Punkte.

Shadow of the Colossus (PS4, Sony): 9 / 9 / 8 / 9 - (35/40)
EA Sports UFC 3 (PS4/Xbox One, EA): 8 / 8 / 8 / 8 - (32/40)
Guns, Gore & Cannoli (Switch, Flyhigh Works): 9 / 7 / 9 / 8 - (33/40)
Dandara (PS4/Xbox One/Switch, Raw Fury): 7 / 8 / 7 / 9 - (31/40)
Rain World (PS4, Adult Swim): 7 / 8 / 7 / 6 - (28/40)
Campo Santo (PS4, Campo Santo): 7 / 7 / 7 / 8 - (29/40)
Aegis Defenders (PS4/Switch, Humble Bundle): 8 / 8 / 8 / 8 - (32/40)
Owlboy (Switch, D-Pad Studio): 8 / 8 / 8 / 7 - (31/40)
Doraemon: Nobita no Takarajima (3DS, FuRyu): 7 / 7 / 8 / 7 - (29/40)



Onrush Video Download

20.02.18 - Codemasters veröffentlicht zum Arcade-Rennspiel Onrush (PS4, Xbox One) ein neues Video. Release: 05.06.18 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (ONRUSH | The Stampede Is Coming)



Battlefield 1 Video zum DLC "Apocalypse"

20.02.18 - DICE zeigt ein Video zur Erweiterung "Apocalypse" für den Shooter Battlefield 1 (PS4, Xbox One), die ab sofort für Premium Pass-Besitzer verfügbar ist.
DOWNLOAD VIDEO (Battlefield 1 - Apocalypse Official Trailer)



Ni no Kuni II: Revenant Kingdom Video Download

20.02.18 - Bandai Namco zeigt ein neues Video zum Rollenspiel Ni no Kuni II: Revenant Kingdom (dt. "Ni no Kuni II: Schicksal eines Königsreichs") von Level 5, in dem die ersten 18 Spielminuten zu sehen sind. Release: 23.03.18 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Ni No Kuni 2: The First 18 Minutes)



Girls und Panzer: Dream Tank Match Video Download

20.02.18 - Bandai Namco zeigt ein Video zur Simulation Girls und Panzer: Dream Tank Match. Release: 22.02.18 (Japan)
DOWNLOAD VIDEO (Girls und Panzer: Dream Tank Match - PS4 Trailer)



Neue Infos zu Minecraft Bedrock Edition / Video Download

20.02.18 - Microsoft hat in einem Live Stream ein Video zu Minecraft Bedrock Edition veröffentlicht. Es handelt sich um die plattformübergreifende Version von Minecraft, die für Xbox One, PC und Mobile erhältlich ist.

Um mit Spielern auf anderen Plattformen spielen zu können, brauchen Switch-Besitzer kein Microsoft-Konto - im Gegensatz zu den anderen drei Versionen. Die Switch-Version läuft mit 60 fps (TV- und Handheld-Modus). Die Zeichentiefe wurde erhöht. Release: TBA (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Terrific Tuesdays: Bedrock on Switch SNEAK PEEK)



Doom Update mit Bewegungssteuerung veröffentlicht / Video Download

20.02.18 - Bethesda hat das Update 1.1.1 für den Shooter Doom (PS4, Xbox One, Switch) veröffentlicht, wie der User Names2Hard4You meldet.

Durch das Update wird eine Bewegungssteuerung hinzugefügt, mit der das Zielen möglich ist.
DOWNLOAD VIDEO (Doom Switch Ver 1.1.1 Gameplay ft. Motion Controls)



"Games With Gold"-Spiele für März vorgestellt

20.02.18 - Microsoft gibt bekannt, dass Xbox Live Gold-Mitglieder im März 2018 folgende Spiele im Rahmen des "Games with Gold"-Programms weltweit kostenlos erhalten werden:

Xbox One
- Trials of the Blood Dragon (01.03.18 - 30.03.18)
- Superhot (16.03.18 - 15.04.18)

Xbox One & Xbox 360
- Brave: The Video Game (01.03.18 - 15.03.18)
- Quantum Conundrum (16.03.18 - 31.03.18)
CLICK (MajorNelson: "Xbox Live Games With Gold For March 2018")



Cities: Skylines - Xbox One Edition erhält Mods

20.02.18 - Paradox Interactive gibt bekannt, dass die Simulation Cities: Skylines - Xbox One Edition heute Mods erhalten wird. Die nutzergenerierten Inhalte sollen kostenlos angeboten werden.
CLICK (XboxWire: "Mods Coming to Your Town in Cities: Skylines - Xbox One Edition")


Montag, 19.02.18




Offenbar Grand Theft Auto V - Premium Edition geplant

19.02.18 - Rockstar Games plant offenbar die Veröffentlichung einer Grand Theft Auto V - Premium Edition (PS4, Xbox One). Das lässt sich einer Preisliste von Amazon.de entnehmen.

Als Erscheinungstermin wird der 23.03.18 für Europa genannt, der Preis beträgt EUR 69,95. Um was es sich bei dieser Neuauflage handelt, ist unklar: Es könnte vielleicht eine grafisch für Xbox One X und PS4 Pro optimierte 4K-Version sein.

Rockstar Games und Take-Two haben eine Premium Edition von Grand Theft Auto V noch nicht offiziell angekündigt.



Gravel erhält Demo

19.02.18 - Milestone wird für das Rennspiel Gravel (PS4, Xbox One) eine Demo veröffentlichen, wie die Entwickler in einem Live Stream ankündigen.

Die Demo soll etwa zur selben Zeit veröffentlicht werden, wie das Spiel in den Handel kommen. Sie enthält zwei Strecken und mehrere Fahrzeuge. Release: 27.02.18 (Europa)
CLICK (TeamVVV: "Demo confirmed for arcade racer Gravel")



Kein Rainbow Six Siege Nachfolger geplant

19.02.18 - Ubisoft hat keine Pläne für einen Nachfolger von Rainbow Six Siege (PS4, Xbox One). Das hat Ubisoft im Finale des Rainbow Six - Six Invitational 2018 Events bestätigt, wie der User Urz meldet.

Vielmehr soll das 2015 veröffentlichte Spiel 10 Jahre unterstützt werden.



Star Wars Battlefront 2 Update 1.2 veröffentlicht

19.02.18 - Electronic Arts gibt bekannt, dass für den Shooter Star Wars Battlefront 2 (PS4, Xbox One) das Update 1.2 ab sofort in Europa verfügbar ist.

Im neuen Spielmodus "Jetpack Cargo" muss man aus der gegnerischen Basis eine Kiste ins eigene Hauptquartier bringen. Jeder Spieler kann dafür ein Jetpack und einen Raketenwerfer einsetzen. Der Modus wird nur für begrenzte Zeit angeboten.

Im Arcade Modus sind die Karten Kashyyyk, Hoth, Endor, Crait, Jakku und Death Star II hinzugekommen. Die meisten Charaktere wurden überarbeitet, in manchen Punkten stärker oder schwächer gemacht: Das Jetpack von Boba Fett ist jetzt noch wendiger, der Radius von Reys' Mind Control wurde von 20 auf 18 verkleinert.

Alle Änderungen und Neuerungen sind ausführlich in den offiziellen Patch Notes zu finden.



Anthem: BioWare erwägt sichtbare Schäden an Mech-Panzerungen

19.02.18 - BioWare denkt darüber nach, dass die Javelins - die Mech-Anzüge der Spieler - im Action RPG Anthem (PS4, Xbox One) sichtbare Schäden im Kampf davontragen. Das sagte Technical Design Director Brennon Holmes.

Es ist noch nicht klar, ob BioWare die Schäden in der finalen Shader-Lösung einbauen kann. "Aber ich denke, wir sind an so etwas definitiv interessiert", meint Holmes. Release: Anfang 2019 (Europa)



Software Trend-Charts aus Japan

19.02.18 - Hier sind erste Software Trend-Charts aus Japan, die auf Angaben von Tsutaya basieren. Die Verkaufszahlen beziehen sich auf den Zeitraum vom 12.02.18 bis 18.02.18.

1. Monster Hunter World (PS4, Capcom)
2. Seiken Densetsu 2: Secret of Mana (PS4, Square Enix)
3. Shin Sangoku Musou 8 (Dynasty Warriors 9) (PS4, Koei Tecmo)
4. Sword Art Online: Fatal Bullet (PS4, Bandai Namco)
5. Seiken Densetsu 2: Secret of Mana (PS Vita, Square Enix)
6. Splatoon 2 (Switch, Nintendo)
7. Mario + Rabbids Kingdom Battle (Switch, Ubisoft)
8. Mario Kart 8 Deluxe (Switch, Nintendo)
9. Bayonetta 2 (Switch, Nintendo)
10.Toaru Majutsu no Virtual-On (PS4, Sega)



Countdown Website von Compile Heart

19.02.18 - Compile Heart gibt bekannt, dass man eine Countdown Website zu einer Neuentwicklung eröffnet hat. Der Countdown endet am 22.02.18.
CLICK (Offizielle Homepage: "Compile Heart")



Assassin's Creed: Origins Launch Trailer zu "Die Entdeckungstour"

19.02.18 - Ubisoft veröffentlicht den Launch Trailer zum DLC "Die Entdeckungstour" für das Actionspiel Assassin's Creed: Origins (PS4, Xbox One), der am 20.02.18 in Europa erscheint.
DOWNLOAD VIDEO (Assassin's Creed Origins: The Discovery Tour - Launch Trailer)



Final Fantasy XV: Video zum Update der Mehrspieler-Erweiterung "Gefährten"

19.02.18 - Square Enix zeigt ein Video zum Update der Mehrspieler-Erweiterung "Gefährten" für das RPG Final Fantasy XV (PS4, Xbox One), das am 06.03.18 in Europa erscheinen soll.
DOWNLOAD VIDEO (Final Fantasy XV Multiplayer Expansion: Comrades - March 6th Update - First Look)



Biomutant Video Download / Gameplay Teaser Trailer

19.02.18 - THQ Noric zeigt zwei neue Videos zum Open World Action RPG Biomutant (PS4, Xbox One), darunter einen "Gameplay Teaser Trailer". Release: 2018 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (2 x Biomutant - Gameplay Teaser Trailer, Biomutant Developer Interview - PC Gamer Weekender 2018 Live Stream)



Valkyria Chronicles 4 Video Download

19.02.18 - Sega veröffentlicht ein neues Video zum Strategiespiel Valkyria Chronicles 4 (PS4, Xbox One, Switch). Release: 21.03.18 (Japan)
DOWNLOAD VIDEO (Valkyria Chronicles 4 - Trailer)



Neuheiten im Playstation Store in Europa

19.02.18 - Sony hat für seinen PlayStation Store in Europa einige Neuheiten angekündigt, die - wenn nicht anders angegeben - ab sofort erhältlich sind.

PS4

ab 19.02.18
- NARUTO TO BORUTO: SHINOBI STRIKER OPEN BETA

ab 20.02.18
- Wired Arcade Bundle - Symmetry
- Armored Warfare
- Hand of the Gods: SMITE Tactics
- Apex Construct
- Xenon Valkyrie+
- Premium Pool Arena
- The Station
- Tiles
- Bulb Boy

ab 21.02.18
- Rad Rodgers
- XCOM 2 Collection
- DEADBOLT
- Defender's Quest: Valley of the Forgotten DX (DUP)
- Bleed Complete Bundle
- The Onion Knights - Definite Edition
- Tina's Toy Factory

ab 22.02.18
- METAL GEAR SURVIVE
- SEUM: Speedrunners from Hell
- MARVEL VS. CAPCOM: INFINITE Demo

ab 23.02.18
- SWORD ART ONLINE: FATAL BULLET Deluxe Edition
- Sword Art Online: Fatal Bullet
- Past Cure
- Abo Khashem
- Konrad the Kitten

PS Vita

ab 20.02.18
- Little Adventure on the Prairie

ab 21.02.18
- DEADBOLT
CLICK (PlayStation: "5 Neuerscheinungen im PlayStation Store, die ihr euch diese Woche nicht entgehen lassen solltet")



Trophies zu Metal Gear Survive

19.02.18 - Hier sind die Trophies zu Konamis Shooter Metal Gear Survive (PS4, Xbox One). Release: 22.02.18 (Europa)
CLICK PICTURE (Metal Gear Survive - Trophies)



SOMA "Safe Mode" Update veröffentlicht

19.02.18 - Frictional Games gibt bekannt, dass für das Horrorspiel SOMA (PS4, Xbox One) ab sofort der "Safe Mode" auf der PS4 erhältlich ist.

Der "Safe Mode" entfernt die Monster im Spiel, so dass man nicht sterben und dafür gefahrlos die Spielwelt und Atmosphäre erleben kann.



Super Robot Wars X Video Download

19.02.18 - Bandai Namco zeigt ein Video zum Strategiespiel Super Robot Wars X (PS4, PS Vita). Release: 29.03.18 (Japan)
DOWNLOAD VIDEO (Super Robot Wars X - Trailer)



Microsoft will das Spielen mit Tastatur und Maus nicht blockieren

19.02.18 - Die Xbox One unterstützt offiziell noch nicht Tastatur und Maus. Doch können Spieler mit Adaptern das Zubehör an die Xbox One anschließen.

Microsoft ist sich dessen bewusst, will aber nicht dagegen vorgehen - obwohl Spieler mit Maus und Tastatur im Multiplayer theoretisch einen Vorteil haben könnten. Das sagte Mike Ybarra, Director of Program Management bei Microsoft.

Laut Ybarra könnte Microsoft die Verwendung des Zubehörs ohne weiteres unterbinden. Allerdings wird Microsoft diesen Schritt nicht gehen, weil man den Spiele-Entwicklern so viel Freiheit wie möglich einräumen will.

Sie sollen selbst entscheiden, womit ihre Spiele gesteuert werden. Darüberhinaus hat jeder Entwickler die Möglichkeit, eine Tastatur und Maus zu erkennen und in seinem Spiel zu blockieren.
CLICK (XboxQwik: "Developers have the choice to use APIs that detect and not allow these. It's up to them, but the capability is there.")



Fable Fortune PAL Termin

19.02.18 - Flaming Fowl Studios geben bekannt, dass das Free-To-Play Kartenspiel Fable Fortune am 22.02.18 in Europa im Xbox Store erscheinen wird.
CLICK (FlamingFowl: "We have a huge announcement. Fable Fortune will be free to play for everyone this week! On Thursday 22nd, to be exact!")



Mega Man Legacy Collection 1 und 2 für Switch angekündigt / PAL Termin / Video Download

19.02.18 - Capcom gibt bekannt, dass die Spielesammlung Mega Man Legacy Collection 1 & 2 (PS4, Xbox One, Switch) am 22.05.18 für die Switch als digitaler Download in Europa erscheinen wird.

Die Mega Man Legacy Collection 1-Sammlung enthält die sechs Original-Spiele des NES. Mit einer Speicherfunktion kann man den Spielstand zu jeder Zeit sichern. Mit einer neuen "Rewind"-Funktion lässt sich das Spiel zurückspulen: Fällt der Spieler in eine Grube, drückt er auf eine Taste und beginnt dieselbe Stelle wenige Sekunden zuvor nochmal.

Die Mega Man Legacy Collection 2 enthält Mega Man 7 bis Mega Man 10, wobei die letzten beiden Episoden mitsamt allen DLCs erscheinen. Mit Mega Man amiibos schaltet man neue Herausforderungen frei.
DOWNLOAD VIDEO (Mega Man Legacy Collection 1 + 2 Switch Announce Trailer)



Crash Bandicoot N. Sane Trilogy: Spanischer Händler nimmt Vorbestellungen an

19.02.18 - In Spanien hat die Handelskette Xtralife damit begonnen, Vorbestellungen für die noch unangekündigte Crash Bandicoot N. Sane Trilogy (PS4) anzunehmen.

Eine Switch-Version soll sich unbestätigten Meldungen zufolge in Arbeit befinden, was Activision noch nicht bestätigt hat. Vielleicht wird es in Kürze eine neue Nintendo Direct Show geben, in der die Switch-Version angekündigt wird.



Shin Megami Tensei V in die Vollproduktion gestartet

19.02.18 - Das Rollenspiel Shin Megami Tensei V befindet sich bei Atlus jetzt in der Vollproduktion. Das hat Produzent Kazuyuki Yamai gegenüber 4gamer bestätigt. Das Spiel wurde bereits im Januar 2017 angekündigt. Release: TBA (Europa)
CLICK (PersonaCentral: "Full-Scale Development of Shin Megami Tensei V Has Started")



Yonder: The Cloud Catcher Chronicles erscheint wohl für Switch

19.02.18 - Das Action/Adventure Yonder: The Cloud Catcher Chronicles (PS4) von Prideful Sloth und Merge Games wird wohl auch für die Switch auf den Markt kommen. Darauf weist ein Produkteintrag von Amazon hin.

Der Preis ist EUR 39,99. Die Auslieferung soll am 31.05.18 in Europa stattfinden, eine offielle Bestätigung oder Ankündigung liegt noch nicht vor.

Yonder: The Cloud Catcher Chronicles entführt seine Spieler auf die paradisische Insel "Gemea", die gefüllt ist mit einer üppigen Pflanzen- und Tierwelt. Doch das Paradies wird von einer geheimnisvollen Dunkelheit bedroht, die bereits weite Teile des Landes bedeckt. Gemeinsam mit einheimischen Feen machen sich die Spieler auf, die riesige Insel zu erkunden und das einstige Paradies von seiner finsteren Bedrohung zu befreien.

Auf der Insel Gemea gibt es acht verschiedene Landschaften, von tropischen Stränden bis zu schneebedeckten Bergen. Jede Region hat ihre eigene Pflanzen- und Tierwelt, wechselnde Jahreszeiten und einen Tag-Nacht-Zyklus. Gemea war einst ein Paradies und wirkt immer noch so, doch eine böse Dunkelheit hat das Land eingehüllt und seine Bewohner sind verzweifelt; der Spieler erkundet Gemea und entdeckt dabei nicht nur die Geheimnisse der Insel, sondern auch jene in ihm selbst.



Aktuelle Software-Charts aus Großbritannien

19.02.18 - UKIE und ChartTrack haben offizielle Software-Charts für den UK-Markt veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf letzte Woche und berücksichtigen alle Formate (auch PC).
CLICK PICTURE (UK Top 40)



Top 30: Most Wanted Charts der Famitsu

19.02.18 - Hier sind die Most Wanted Charts der japanischen Famitsu und die 30 Spiele, auf die Spieler in Japan am meisten warten.
CLICK PICTURE (Top 30 Most Wanted Charts Famitsu)


Samstag, 17.02.18




System Shock Remake Entwicklung pausiert

17.02.18 - Die Nightdive Studios geben bekannt, dass man die Arbeiten an dem System Shock Remake (PS4, Xbox One) vorübergehend eingestellt hat.

Die Entwicklung begann 2016 zunächst mit der Unity Engine. Später wechselte das Team auf die Unreal Engine. Im Laufe der Zeit stellten die Entwickler fest, dass das Spiel nicht länger ein Remake sondern ein völlig neues Spiel geworden ist.

Man sei vom rechten Weg abgekommen und habe sich immer weiter vom Original System Shock entfernt. Nightdive zieht jetzt die Notbremse und pausiert die Arbeiten, so dass man sich wieder auf das Original konzentrieren kann, das man ursprünglich ins Auge gefasst hatte.

CEO Stephen Kick von Nightdive verspricht, dass dies keinesfalls das Ende des Projektes ist, sondern nur eine Pause.
CLICK (KIckstarter: "Sometimes You Need To Take a Step Back In Order To Take Two Steps Forward ")



Kingdom Come: Deliverance: Grafikanalyse von Digital Foundry

17.02.18 - Digital Foundry hat die Grafik des Rollenspiels Kingdom Come: Deliverance (PS4, Xbox One, PC) von den Warhorse Studios auf PS4 Pro, PS4, Xbox One X und Xbox One in einem Video analysiert.
DOWNLOAD VIDEO (Kingdom Come Deliverance: PS4/Pro vs Xbox One/X Graphics Comparison + Frame-Rate Test)



USA: Neuankündigungen im PlayStation Network

17.02.18 - Hier sind einige Neuheiten, die Sony in der nächsten Woche im amerikanischen PlayStation Network veröffentlichen will; das Update für Europa wird nahezu identisch sein.

- Abo Khashem (PS4)
- Apex Construct (PS VR)
- Armored Warfare (PS4)
- Deadbolt (PS4, PS Vita)
- Defender's Quest: Valley of the Forgotten DX Edition (PS4)
- Konrad the Kitten (PS VR)
- Little Adventure on the Prairie (PS4, PS Vita)
- Metal Gear Survive (PS4)
- Past Cure (PS4)
- Premium Pool Arena (PS4)
- Rad Rodgers (PS4)
- Restless Spirit (PS VR)
- Run Dorothy Run (PS VR)
- The Station (PS4)
- Sword Art Online: Fatal Bullet (PS4)
- Symmetry (PS4)
- Tiles (PS4)
- Xenon Valkyrie + (PS4)
CLICK (PlayStation: "The Drop: New PlayStation Games for 2/20/2018")


Freitag, 16.02.18




Entlassungen beim Mafia III-Entwickler Hangar 13

16.02.18 - Beim Mafia III-Entwickler Hangar 13 ist es zu einem großem Stellenabbau gekommen. Das hat 2K Games gegenüber Kotaku bestätigt.

In einer Erklärung teilt 2K mit, dass die Entlassungen notwendig waren, um die Ressourcen des Studios an die langfristigen Entwicklungspläne optimal anpassen zu können.

Hangar 13 hat seinen Sitz in Novato, Kalifornien. Das Studio soll im letzten Jahr Prototypen von neuen Projekten entworfen haben, wie eine mit dem Entwickler vertraute Quelle sagt. Bei einer Idee soll es sich um ein 3rd-Person-Actionspiel gehandelt haben, in dem Bewegungen des Spielers Musik erzeugt - ähnlich wie beim eingestellten Chroma von Harmonix.

Mafia III (PS4, Xbox One, PC) erschien weltweit im Oktober 2016. Das Spiel war ein kommerzieller Erfolg für den Publisher 2K und wurde mehr als 5 Mio. an den Handel ausgeliefert. Es war das erste Spiel von Hangar 13.
CLICK (Kotaku: "Big Layoffs Hit Mafia III Developer Hangar 13")



Über 1 Mio. Sniper Ghost Warrior 3 verkauft

16.02.18 - CI Games gibt bekannt, dass bislang mehr als 1 Mio. Einheiten von dem Shooter Sniper Ghost Warrior 3 (PS4, Xbox One, PC) weltweit verkauft wurden.

Erfasst wurden sowohl Verkäufe im Einzelhandel als auch digitale Downloads. Sniper Ghost Warrior 3 kam am 25.04.17 in den USA und Europa sowie am 05.10.17 in Japan auf den Markt.
CLICK (CIGames: "CI Games announces further plans for growth, strategic restructuring of internal development studio and 1 million units sold of Sniper Ghost Warrior 3")



Final Fantasy XV: Kingsglaive-DLC für "Gefährten"-Erweiterung veröffentlicht

16.02.18 - Square Enix gibt bekannt, dass für das Rollenspiel Final Fantasy XV (PS4, Xbox One) das kostenlose Avatar-ZubehörSet Kingsglaive für die Mehrspieler-Erweiterung "Gefährten" in Europa erhältlich ist.

Der DLC besteht aus den Gesichtern von Nyx, Libertus und Sonitus für die Avatarerstellung und der Kleidung "Königsgleven-Jacke". Der Download ist im Xbox Store und PlayStation Store möglich.



For Honor: "Apollyons Vermächtnis" Event angekündigt / Video Download

16.02.18 - Ubisoft gibt bekannt, dass für das mittelalterliche Schwertkampfspiel For Honor (PS4, Xbox One) das Event "Apollyons Vermächtnis" vom 15.02.18 bis 08.03.18 in Europa stattfinden wird.

Dieses Event gibt Spielern die Möglichkeit, in dem zeitlich begrenzten Spielmodus "Teste dein Metall" exklusive Ingame-Belohnungen freizuschalten und gegen andere Spieler oder KI-Gegner in kompetitiven Matches anzutreten.

In "Teste dein Metall" stehen vier Spieler den Endgegnern der "For Honor"-Kampagne in einer Art Ausscheidungskampf gegenüber. Sobald eine Runde gewonnen wird, werden die Gegner stärker und machen die Kämpfe dadurch anspruchsvoller.
Vom Beginn des Events zu seinem Ende gilt es jede Woche stärkere Widersacher in "Teste dein Metall" zu bezwingen. Zudem gibt es neue Event-Befehle und zusätzliche Feste an jedem Wochenende.

Bei dem "Apollyons Vermächtnis"-Event können Spieler zudem eine Vielzahl neuer Gegenstände erbeuten, darunter das "Ich bin der Krieg!"-Emote, zwei neue Farbschemata (Schwarzfels-Elite und Eiserne Legion), die "Apollyons Macht"-Prägung, Waffen im Apollyon-Design und das "Age of the Wolves"-Kampfoutfit.

Zusätzlich dazu erhalten alle Spieler, die sich während des "Apollyons Vermächtnis"-Events im Spiel anmelden einen exklusiven "Apollyons Wappen"-Emblem-Umriss.

Das Apollyon-Bundle wird ab dem 22.02.18 für 25 000 Stahl verfügbar sein (Preisänderungen treten auf, sofern Spieler bereits Gegenstände aus dem Bundle besitzen). Diese Bundles werden die "Apollyons Wölfe"-Masken-Montur (die auch separat erhältlich ist), das "Ich bin der Krieg!"-Emote, die "Age of the Wolves"-Schlacht-Montur, die "Apollyons Macht"-Prägung sowie die "Eiserne Legion"- und "Schwarzfels-Elite"-Farbschemata für die Helden freischalten.
DOWNLOAD VIDEO (For Honor - Apollyons Vermächtnis Trailer)



Software-Verkaufs-Charts aus Deutschland

16.02.18 - GfK Entertainment hat die offiziellen Spiele-Verkaufs-Charts für Deutschland bekanntgegeben, die sich auf den Zeitraum vom 05.02.18 bis 10.02.18 beziehen.

PS4
1. ( 1 ) Monster Hunter: World (Capcom)
2. (NEU) Shadow of the Colossus (Sony)

Xbox One
1. ( 1 ) Monster Hunter: World (Capcom)
2. ( 2 ) Call of Duty: WWII (Activision)

Switch
1. ( 1 ) Mario Kart 8 Deluxe (Nintendo)
2. ( 2 ) Super Mario Odyssey (Nintendo)
3. ( 3 ) The Legend of Zelda: Breath of the Wild (Nintendo)
4. (NEU) Dragon Quest Builders (Square Enix)

3DS
1. ( 2 ) Pokemon Ultramond (3DS)
2. ( 1 ) Pokemon Ultrasonne (3DS)



Kündigt Blizzard ein Warcraft III Remaster an?

16.02.18 - Blizzard könnte vielleicht ein Remaster von Warcraft III (PC) Ende Februar 2018 ankündigen. Das berichtet Goodgame.ru.

Demnach haben Esports-Spieler aus der ganzen Welt eine Einladung von Blizzard für ein Event in den USA Ende des Monats erhalten. Der Hintergrund der Veranstaltung ist "geheim". Ein Turnier wird es aber wohl nicht sein, weil so ein Ereignis nicht geheimgehalten wird und ein paar Gäste keine Esports-Spieler sind.

Unter den Gästen befinden sich auch zahlreiche Warcraft III-Spieler, so dass vermutet wird, dass auf dem Event eine Ankündigung zu dem Echtzeit-Strategiespiel stattfinden wird - vielleicht ein Warcraft III Remaster.
CLICK (Reddit: "Expect a Warcraft III related announcement soon")



Platinum Games hat schon Konzepte für Bayonetta 4

16.02.18 - Hideki Kamiya von Platinum Games hat bereits Konzepte für Bayonetta 4 entworfen, wie er mitteilt. Aktuell arbeitet das japanische Studio noch an Bayonetta 3 (Switch), an dem Kamiya als Director und Autor beteiligt ist.

Wie es mit Bayonetta nach der dritten Episode weitergehen wird, bleibt abzuwarten: Bei Erfolg könnten Kamiyas frühe Konzepte dann vielleicht bei Bayonetta 4 zum Einsatz kommen.
CLICK (PG_kamiya: "まぁゆーてて4作目の構想もあるんですけどね…")



Monster Hunter: World: Neue Übersicht der Event Quests / Patch 1.06 veröffentlicht

16.02.18 - Capcom hat eine aktualisierte Übersicht der Event Quests für das Actionspiel Monster Hunter: World (PS4, Xbox One) veröffentlicht, die bis zum 08.03.18 reicht.

Außerdem wird heute das Update 1.06 veröffentlicht:

PS4 & Xbox One

- Es wurde ein Problem behoben, das aufgetreten ist, wenn Spieler zum Zeitpunkt der letzten Aktualisierung (PS4: Update 1.05 / Xbox One: Update 1.0.0.10) 31 oder mehr Schlitzbeeren in ihrem Objektbeutel hatten, als die maximale Zahl der Schlitzbeeren im Objektbeutel von 60 auf 30 reduziert wurde. Dieses Update verschiebt alle Schlitzbeeren über 30 im Objektbeutel direkt in die Objekttruhe.

- Es wurden weitere Korrekturen an einem mit der letzten Aktualisierung (PS4: Update 1.05 / Xbox One: Update 1.0.0.10) behobenen Fehler vorgenommen, bei dem in seltenen Fällen nicht eingeladene Nicht-Jagdgruppenmitglieder einer Jagdgruppen-Online-Sitzung beitreten konnten, Jagdgruppenmitglieder jedoch ausgeschlossen waren.

Xbox One
- Der Suchalgorithmus bei der Suche nach der Sitzung eines anderen Spielers wurde angepasst.
CLICK PICTURE (Monster Hunter World - Event Quest Schedule)



Arc System Works und Swery65 kündigen The Missing an / Video Download

16.02.18 - Hidetaka "Swery65" Suehiro (The Good Life, Deadly Premonition PS3/Xbox 360) von White Owls und Arc System Works haben in einem Teaser Video The Missing angekündigt. Plattformen sind unklar, Einzelheiten liegen nicht vor.
DOWNLOAD VIDEO (New Game Announcement from SWERY - "The Missing")



Unbestätigtes Sonic Kart Racing ohne weitere Sega-Charaktere

16.02.18 - Das bislang noch unangekündigte und unbestätigte Sonic-Rennspiel von Sumo Digital soll nur auf Sonic-Charaktere setzen, während andere Sega-Charaktere außen vor bleiben.

Das behauptet der Insider Larry auf SonicStadium.org, der zuvor schon den Charakter Editor von Sonic Forces (PS4, Xbox One, Switch) korrekt geleakt hatte.

Das Spiel soll demnach Ende 2018 auf den Markt kommen, das vielleicht Sonic All-Stars Racing 3 heißen könnte. Eine Bestätigung von Sega steht weiterhin aus.



Soul Calibur VI Video Downoad

16.02.18 - Bandai Namco zeigt ein Video zum Prügelspiel Soul Calibur VI (PS4, Xbox One), in dem Mitsurugi vorgestellt wird. Release: 2018 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (SOULCALIBUR VI - PS4/XB1/PC - Mitsurugi Showcase (Developer diary) (subtitles available))



Valkyria Chronicles 4 Video Download

16.02.18 - Sega veröffentlicht ein Video zum Strategiespiel Valkyria Chronicles 4 (PS4, Xbox One, Switch). Release: 21.03.18 (Japan)
DOWNLOAD VIDEO (Valkyria Chronicles 4 - Trailer)



Liar Princess and the Blind Prince Video Download

16.02.18 - Nippon Ichi veröffentlicht ein Video zum Action/Adventure Liar Princess and the Blind Prince (PS4, Switch, PS Vita), das am 31.05.18 in Japan erscheinen soll.
DOWNLOAD VIDEO (Liar Princess and the Blind Prince - Trailer)



Xbox One 1440p-Unterstützung in Kürze für Preview Mitglieder

16.02.18 - Die Wiedergabe von 1440p-Auflösung an speziellen Monitoren wird mit der Xbox One S und Xbox One X in Kürze für Mitglieder des Xbox One Preview Programms möglich sein. Das kündigt Kevin Gammill, Program Manager für Microsofts Xbox Platform Partner Group, an.
CLICK (CmdrDesslock: "Many questions recently around the timing of our 1440p support. Those of you in our early preview ring should be pleasantly surprised very soon if you have an Xbox One S or Xbox One X.")



Fortnite jetzt in 4K auf Xbox One X

16.02.18 - Epic Games gibt bekannt, dass der Shooter Fortnite (PS4, Xbox One) durch das jetzt erhältliche Update 2.5.0 in nativer 4K-Auflösung auf der Xbox One X läuft.



Sea of Thieves: Interaktive Karte veröffentlicht

16.02.18 - Rare hat eine interaktive Karte zum Actionspiel Sea of Thieves veröffentlicht, auf der Schiffwracks, Außenposten, Tavernen, Easter Eggs, Docks, uvm. eingezeichnet sind. Release: 20.03.18 (Europa)
CLICK (Sea of Thieves - Interaktive Karte)



Ni no Kuni II: Revenant Kingdom Video Download

16.02.18 - Bandai Namco veröffentlicht ein neues Video zum Rollenspiel Ni no Kuni II: Revenant Kingdom (dt. "Ni no Kuni II: Schicksal eines Königsreichs"). Release: 23.03.18 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Ni no Kuni II: Revenant Kingdom - Thalassea Tour)



3 Videos zu Hokuto ga Gotoku

16.02.18 - Sega veröffentlicht drei Videos zum Action/Adventure Hokuto ga Gotoku. Release: 08.03.18 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (3 x Hokuto ga Gotoku - Gameplay)



Happy Birthdays Video Download

16.02.18 - NIS America veröffentlicht ein Video zur Simulation Happy Birthdays, die im Sommer 2018 in Europa auf den Markt kommen soll.
DOWNLOAD VIDEO (Happy Birthdays PV)



Toki Tori 2+: Nintendo Switch Edition PAL Termin / Video Download

16.02.18 - Nintendo gibt bekannt, dass das Action-Puzzlespiel Toki Tori 2+: Nintendo Switch Edition von Two Tribes Publishing am 23.02.18 im eShop in Europa erscheinen wird. Preis: EUR 9,99
DOWNLOAD VIDEO (Toki Tori 2+ Heads to Nintendo Switch Feb 23rd)



Persona Support App angekündigt

16.02.18 - Atlus gibt bekannt, dass man eine Support App für seine RPG-Serie Persona für iOS und Android in Japan anbieten wird.

Nutzer erhalten die neuesten Meldungen rund um Persona, sammeln in einem kleinen Spiel mit ihrem Lieblings-Helden Erfahrungspunkte oder schwören Personas herbei. Die Vorregistrierung ist ab sofort möglich. Release: Frühjahr 2018 (Japan)


Donnerstag, 15.02.18




Assassin's Creed: Ubisoft konzentriert sich auf Origins statt auf neues Spiel

15.02.18 - Ubisoft konzentriert sich momentan mehr auf Assassin's Creed: Origins (PS4, Xbox One), statt auf die Entwicklung eines neuen Assassin's Creed-Titels. Das sagte CEO Yves Guillemot in einer Telefonkonferenz.

So will man für Origins in diesem Jahr noch ein paar weitere DLCs veröffentlichen. Das Spiel hat es fast geschafft, dass die Spieler mit ihm mehr als doppelt so viel Zeit verbringen als mit früheren Assassin's Creed-Episoden.
CLICK (IGN: "Assassin's Creed: Ubisoft Concentrating on Origins Rather Than a New Game")



Über 500.000 Kingdom Come: Deliverance verkauft / DLCs in Arbeit

15.02.18 - Die Warhorse Studios haben bislang mehr als 500.000 Einheiten von dem Rollenspiel Kingdom Come: Deliverance (PS4, Xbox One, PC) weltweit verkaufen können. Das sagte Firmenmitgründer Daniel Vávra gegenüber der Zeitung Lupa.cz, das Spiel kam am 13.02.18 in Europa auf den Markt.

Warhorse arbeitet bereits an neuen DLC Quests, in denen man u.a. als Frau spielen kann. Geplant ist eine lange Unterstützung des Spiels: So sind 10 Leute bei Warhorse damit beschäftigt, Streams anzuschauen und Foren zu lesen, um möglichst viel Feedback der Spieler und Hinweise auf Fehler zu erhalten.
CLICK (SkillZone: "ROZSÁHLÝ ROZHOVOR: Daniel Vávra pár hodin po vydání Kingdom Come: Deliverance")
CLICK (HospodárskéNoviny: "České hry Kingdom Come se prodalo přes půl milionu kusů. Vývoj se zřejmě zaplatí, řekl vývojář a spolumajitel studia Warhorse Daniel Vávra")



Neue Details zu The Surge 2

15.02.18 - PCGamesn.com hat neue Infos zum Rollenspiel The Surge 2 (PS4, Xbox One) von Deck 13 und Focus veröffentlicht, das 2019 in Europa erscheinen soll.

- The Surge 2 soll auf der E3 und der Gamescom zu sehen sein.

- Schauplatz ist eine Welt, die mitten in einem ökologischen Zusammenbruch steckt. Die Flüsse vertrocknen, die Tierwelt geht an der Umweltverschmutzung zugrunde. Die Menschen kauern in Städten zusammen und suchen nach Ressourcen zum überleben.

Der Spieler arbeitete im ersten Teil für den CREO-Konzern, der Nanobots in die Atmosphäre beförderte. Diese Nanobots kehren zur Erde zurück und lassen mechanisch-verbesserte Menschen durchdrehen. Konzentrierte sich die Action im Vorgänger auf die CREO-Industrie-Anlage, so steht jetzt die Stadt und ihre Krise im Mittelpunkt, die durch die Nanobots ausgelöst wurde: Jeder will jeden töten.

- Die Levels werden auf völlig neue Art entworfen. Sie besitzen mehr Ebenen und Verbindungen als bisher.

- Die Engine wurde etwas überarbeitet, weil der ganze Aufbau des Spiels anders ist.

- Im Original waren die Levels etwas unübersichtlich gestaltet: Der Spieler wusste zeitweise nicht, was er machen sollte und was seine Mission ist. Er lief daher einfach herum, bis er mal auf eine Aufgabe stieß. Dieser Umstand soll im Nachfolger korrigiert werden: Der Spieler soll genau wissen, was er zu tun hat und den Ort kennen, zu dem er dafür gehen muss.

- Auf dem Weg zu einer Mission kann der Spieler fernab des Weges auch Nebenaufgaben finden.

- Die KI der Feinde soll in The Surge 2 verbessert sein. Sie sollen sich optimaler dem Verhalten des Spielers anpassen und auf ihn treffender reagieren können. Auch das Gruppenverhalten der Feinde soll cleverer sein. Der Spieler soll auf mehr unterschiedliche Verhaltensmuster stoßen, so dass er mehr lernen muss, darauf passend zu reagieren.

- Neue Feinde sind Überlebende in der Stadt, die keinen Exo-Suit tragen. Sie wurden von den Nanobots noch nicht attackiert, und wollen den Besitz des Spielers stehlen. Sie sind neidisch auf ihn, aber auch schwächer. Daher werden sie gegen den Spieler auf eine Art und Weise vorgehen, die für ihn trotzdem eine Herausforderung darstellt. Sie gruppieren sich, attackieren aus einem Hinterhalt.

Oder die Gruppe löst sich langsam auf, formiert sich aber wieder mit einer anderen Gruppe und greift erneut an.

Die Roboter sind nicht zerstört, wenn man Gliedmaßen von ihnen abtrennt: Schlägt man eine Kanone an ihnen ab, besitzen sie sie nicht mehr, sind aber weiterhin eine Bedrohung. Vielleicht kann man eine Panzerung zerstören und entdeckt einen Schwachpunkt, doch dann drehen sie total durch.

- Der Spieler soll im Kampf viele neue Moves beherrschen.

- Die Drone des Spielers wurde im Original nur wenig benutzt. Jetzt soll sie eine zentrale Rolle übernehmen.

- Im Vorgänger besaß der Spieler Waffen und Ausrüstung aus industriellen Beständen. In The Surge 2 greift er auf Ausrüstung zurück, das teilweise "in Garagen" von Überlebenden gefertigt wurde. Dazu kommen auch High-Tech-Waffen des Militärs.

- Die Entwickler versprechen auch jede Menge Implantate, die man kombinieren kann, um ein bestimmtes Verhalten der Gegner oder eine Schwachstelle aufzudecken.

- In einem Charakter-Editor kann der Spieler seinen Helden jetzt selber entwerfen. Auch der Spielstil lässt sich für den Anfang des Spiels festlegen: Will man eher heimlich und mit Schleichaktionen vorankommen oder eher als riesiger Hüne?

- Der Schwierigkeitsgrad soll sich im Spielverlauf flexibler zeigen. Trifft man z.B. auf einen zu starken Feind, kann man den Kampf abbrechen und so lange etwas anderes machen (z.B. bessere Ausrüstung finden, andere Missionen erledigen, Fähigkeiten verbessern, usw.), bis man gestärkt zu ihm zurückkehrt.

- Es soll mehr Bosskämpfe als bisher geben.
CLICK (TheSurge: "The Surge 2: release date, bosses, implants, weapons, combat - everything we know")



Landwirtschafts-Simulator 19 angekündigt / Video Download

15.02.18 - Atragon zeigt ein Video zur Simulation Landwirtschafts-Simulator (PS4, Xbox One) von Giants Software, die Ende 2018 in Europa erscheinen soll.

Die Grafik-Engine ist komplett überarbeitet und hält viele neue Effekte parat. Der Landwirtschafts-Simulator 19 wird zum Release drei verschiedene Karten bieten, auf denen man allein oder mit Freunden seine Farm entwickeln und erweitern könnt.

Neben zwei völlig neuen Karten, wird die südamerikanische Karte Estancia Lapacho in einer für die überarbeitete Engine optimierten Version Einzug halten.

Dank der Einführung neuer Marken, wird die Garage des Spielers umfangreicher als je zuvor werden. Das Spiel wird außerdem neue landwirtschaftliche Aktivitäten, neue Tiere wie Pferde, brandneue Mechaniken sowie neue Fruchtsorten einführen. All das werden wir in den kommenden Monaten und bei zukünftigen Veranstaltungen natürlich ausführlich vorstellen.
DOWNLOAD VIDEO (Farming Simulator 19 - Reveal Trailer)



Shaq Fu: A Legend Reborn PAL Termin / Video Download

15.02.18 - Saber Interactive gibt bekannt, dass das Prügelspiel Shaq Fu: A Legend Reborn (PS4, Xbox One, Switch) im Frühjahr 2018 in Europa im Einzelhandel und als digitaler Download erhältlich sein wird.

Jeder, der NBA Playgrounds vor dem 10.06.17 für Switch gekauft hat, erhält eine kostenlose Version von Shaq Fu: A Legend Reborn bei Veröffentlichung. Weitere Informationen zu den genauen Timings und der Auslieferung der Belohnungen für Indiegogo-Backer wird Saber auf der Indiegogo-Seite des Spiels veröffentlichen.
DOWNLOAD VIDEO (Shaq Fu: A Legend Reborn Announcement Trailer PEGI)



Book of the Dead Video der Unity 2018 Engine

15.02.18 - Unity hat ein Video zu seiner Unity 2018 Engine mit dem Titel "Book of the Dead" veröffentlicht. Die Engine unterstützt auch PS4, Xbox One und Switch.
DOWNLOAD VIDEO (Book of the Dead - Unity Interactive Demo - Realtime Teaser)



Biomutant Video Download

15.02.18 - THQ Nordic zeigt ein kurzes Video zum Open World Action RPG Biomutant (PS4, Xbox One). Release: 2018 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Biomutant - Clip)



USA: Vorübergehende PlayStation VR Preissenkung auf USD 199

15.02.18 - Sony gibt bekannt, dass der Preis von PlayStation VR von USD 299 auf USD 199 in der Zeit vom 18.02.18 bis 03.03.18 in den USA gesenkt wird.

Das PlayStation VR Doom VFR Bundle wird für USD 299,99 statt USD 399,99 zu haben sein, das PlayStation VR Elder Scrolls V: Skyrim VR Bundle für USD 349,99 statt USD 449,99.

Ob eine ähnliche Preissenkung auch in Europa angekündigt wird, bleibt abzuwarten.
CLICK (PlayStation: "New PlayStation VR Deals Available Starting February 18")



Secret of Mana Launch Trailer

15.02.18 - Square Enix zeigt den Launch Trailer zum Rollenspiel Secret of Mana (PS4, PS Vita), das ab sofort in Europa verfügbar ist.
DOWNLOAD VIDEO (Secret of Mana - Launch Trailer)



Ni no Kuni II: Revenant Kingdom Video Download

15.02.18 - Bandai Namco veröffentlicht ein weiteres Video zum Rollenspiel Ni no Kuni II: Revenant Kingdom (dt. "Ni no Kuni II: Schicksal eines Königsreichs"). Release: 23.03.18 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Ni no Kuni II: Revenant Kingdom - 10 mins of King Evan gameplay)



Dark Souls Remastered entsteht bei Virtuos

15.02.18 - Die Switch-Version von Dark Souls: Remastered (PS4, Xbox One, Switch) wird von Virtuos Games entwickelt. Das geht aus einer Prüfung der Altersfreigabe des australischen Rating Boards hervor.

Virtuos wurde 2004 gegründet und hat Entwicklungszentren in China, Vietnam, Kanada, Frankreich, Japan, Irland und den USA. Das Unternehmen beschäftigt mehr als 1.200 Vollzeitangestellte, die an AAA-Titeln für Konsolen und Smart-Geräten arbeiten.

Virtuos Games hat 25 Spiele auf der E3 2017 mitentwickelt. Die Spiele waren in den Pressekonferenzen von Electronic Arts, Microsoft, Ubisofts, Sony, Bethesda und Square Enix zu sehen.

Das Studio war auch an der Entstehung von Final Fantasy XII The Zodiac Age (PS4), Middle-earth: Shadow of War (PS4, Xbox One), Forza Motorsport 7 (Xbox One), Madden 18 (PS4, Xbox One), uvm. beteiligt. Release: 25.05.18 (Europa)



Toki Tori 2+: Nintendo Switch Edition geplant

15.02.18 - Nintendo gibt bekannt, dass das Action-Puzzlespiel Toki Tori 2+: Nintendo Switch Edition von Two Tribes Publishing in Kürze für die Switch in Europa erscheinen wird. Vorbestellungen sind im eShop ab dem 16.02.18 10:00 Uhr (MEZ) möglich. Preis: EUR 9,99



Neue Downloads in Europa

15.02.18 - Nintendo hat neue Downloads angekündigt, die in dieser Woche in Europa erscheinen werden.

Switch
- Bayonetta
- Bayonetta 2
- The Longest Five Minutes
- Monster Energy Supercross - The Official Videogame
- ACA NeoGeo Fatal Fury 3
- Aqua Kitty UDX
- Billiard
- Escape Trick: 35 Fateful Enigmas
- The Fall Part 2 Unbound
- Fe
- Joe Dever's Lone Wolf
- Owlboy
- Samurai Aces
- TorqueL: Physics Modified Edition
- Wanderjahr TryAgainOrWalkAway inkl. Demo

3DS
- Radiant Historia: Perfect Chronology
- Fat Dragons
- Machine Knight

Wii U
- Fat Dragons



Neue Infos und Videos zu Nintendo Labo

15.02.18 - Nintendo hat zahlreiche neue Details und Video zum interaktiven Spiel- und Bastelset Nintendo Labo für die Switch veröffentlicht, das am 27.04.18 in Europa erscheinen soll.

Mit Nintendo Labo basteln die Spieler zunächst aus robusten Bastelbögen die unterschiedlichsten Gegenstände. In diese sogenannten Toy-Con integrieren sie dann ihre Nintendo Switch-Konsole sowie die Nintendo Switch Controller, die Joy-Con. Mit Hilfe der zugehörigen Software werden die Toy-Con dann zum Leben erweckt.

Hier sind Experimentierfreude, Verspieltheit, Fantasie und Kreativität gleichermaßen gefragt - ein Spiel also, dass kreative Köpfe genauso ansprechen dürfte, wie verspielte Naturen. Heute enthüllte Nintendo zusätzliche Features für die zwei Bausätze Multi-Set und Robo-Set und neue Informationen zu der Toy-Con Werkstatt.

Die Toy-Con Werkstatt ist eine Funktion der Spielesoftware, die in jedem Nintendo Labo-Set enthalten ist. Der Modus macht die Spieler auf ebenso spielerische wie einfache Weise mit einigen technologischen Grundsätzen vertraut. So lernen sie, verschiedene Ein- und Ausgabemöglichkeiten zu kombinieren, mit deren Hilfe sie ganz neue, eigene Spielvarianten entdecken und erfinden können.

Über die Toy-Con Werkstatt hinaus eröffnen die Toy-Con viele weitere Wege voller Spaß und spannender Erlebnisse beim Bauen, Spielen und Entdecken:

Das Multi-Set

- Toy-Con-Klavier: Sobald die Spieler das Klavier mit seinen 13 Tasten zusammengebaut haben, können sie sofort ein improvisiertes Konzert geben - oder eigenen Kompositionen aufnehmen und sie ihren Fans dann im Playback vorspielen. Beim Experimentieren mit Soundeffekten und Tönen kann etwas Einzigartiges entstehen - vielleicht sogar ein kompletter Song aus Katzenlauten.

- Toy-Con-Motorrad: Die Spieler schnappen sich ihre selbst zusammen gebaute Lenkstange, in die die Nintendo Switch und die Joy-Con integriert sind, und rasen über die unterschiedlichsten Strecken. Dabei treten sie entweder gegen spielinterne Rivalen an oder sammeln bei einer Fahrt durchs Gebirge Ballons ein. Kreative Biker können sogar ihre eigenen Strecken erschaffen.

- Toy-Con-Angel: Es gibt viele exotische Fische zu entdecken, und einige der Tiefseebewohner lassen sich nur mit viel Geschicklichkeit aus dem Wasser ziehen. Wer Erfolg hat, kann seine Fische im Aquarium-Modus präsentieren. Und wer mag, kann in diesem Modus sogar neue Arten erschaffen - mit Hilfe des Toy-Con-Klaviers.

- Toy-Con-Haus: Die Spieler freunden sich mit der süßen Kreatur an, die im Haus lebt, und lernen zahllose Möglichkeiten kennen, auf dem Nintendo Switch-Bildschirm mit ihr zu interagieren und zu spielen. Dabei gibt's jede Menge zu entdecken, vom Loren-Rennen, über Bowling bis hin zum Seilspringen.

- Toy-Con-RC-Auto: Das RC-Auto steckt voller einzigartiger, überraschender Eigenschaften - und das gleich doppelt. Denn das Multi-Set enthält genug Material, um zwei Autos zu bauen. Das ermöglicht es zwei Freunden, wenn sie über ein weiteres Paar Joy-Con verfügen, zum Beispiel in einer Art Sumo-Ringen gegeneinander anzutreten.

Hier können sie versuchen, das Auto des jeweils anderen aus dem Ring zu schieben - oder es sogar umzuwerfen. Natürlich bietet es sich auch an, Rennen gegeneinander zu fahren oder sich gegenseitig knifflige Hindernisstrecken zu bauen. Zudem können sie die im Set enthaltenen reflektierenden Sticker nutzen, um die Fahrstrecke zu markieren. Das RC-Auto kann dann mit Hilfe der Infrarotkamera des rechten Joy-Con autonom über die Stecke steuern.

Das Robo-Set

- Die Spieler bauen ihren eigenen, tragbaren Toy-Con-Roboteranzug und übernehmen die Kontrolle über einen riesigen, spielinternen Roboter. Er erledigt knifflige Aufgaben, zertrümmert Gegenstände und spielt auf diese Weise mächtige, neue Fähigkeiten frei.

- Wer Wettkämpfe mag, kann im Zwei-Spieler-Modus sogar einen Freund herausfordern, wenn dieser über ein weiteres Joy-Con-Paar und einen Roboteranzug verfügt.

- Nintendo Labo ermuntert die Spieler, ihre Toy-Con mit Fantasie und Kreativität und auf die unterschiedlichste Weise zu gestalten - ganz nach Geschmack. Das Robo-Set ermöglicht ihnen dies sogar bei dem virtuellen, spielinternen Roboter.
DOWNLOAD VIDEO (3 x Nintendo Labo - Übersicht)



Metroid Prime 4 womöglich mit Online-Komponente

15.02.18 - Nintendos Metroid Prime 4 scheint womöglich eine Online-Komponente zu besitzen. Das hat erneut Doctre81 via LinkedIn-Profilen herausgefunden.

Der YouTuber hatte vor kurzem als Erster entdeckt, dass Bandai Namco Singapur an Metroid Prime 4 arbeitet. Eurogamer bestätigte diese Vermutung und berief sich auf eigene Quellen.

Eurogamer meldete daraufhin, dass Bandai Namco Japan in Tokio an Metroid Prime 4 arbeitet und die Leitung des Projektes übernehmen wird; Bandai Namco Singapur soll sich dafür einem anderen Spiel zuwenden.

Doctr81 hat heute entdeckt, dass ein Senior Online Programmer von Bandai Namco Singapur jetzt bei Bandai Namco in Tokio arbeitet. Das könnte eine Bestätigung von Eurogamers Meldung sein, dass Metroid Prime 4 in Japan weiterentwickelt wird.

Da es sich um einen Senior Online Programmer handelt, der zuvor der Lead Online Programmer von Ace Combat 7 (PS4, Xbox One) war, scheint Metroid Prime 4 wohl Online-Features oder gar Online-Multiplayer zu erhalten.

Weder Bandai Namco noch Nintendo haben sich zu der Meldung geäußert; Nintendo hat den Entwickler von Metroid Prime 4 zudem nicht offiziel genannt.



Magical Drop III JAP Termin

15.02.18 - Hamster gibt bekannt, dass der Puzzlespiel-Klassiker Magical Drop III (NeoGeo) als ACA NEOGEO Magical Drop III am 22.02.18 in Japan im eShop für Yen 823 erscheinen wird.



Hollow PAL Termin / Video Download

15.02.18 - Forever Entertainment gibt bekannt, dass das Horrorspiel Hollow am 22.02.18 in Europa veröffentlicht wird.
DOWNLOAD VIDEO (Hollow Nintendo Switch - Release Announcement Trailer)



PEGI stuft Assassin's Creed III ein

15.02.18 - Die europäische PEGI hat Ubisofts Assassin's Creed III (PS3, Xbox 360, Wii U) für die Xbox One eine Altersfreigabe ab 18 Jahren erteilt, wie sich einem Datenbankeintrag entnehmen lässt.

Das Spiel von 2012 ist bereits via Abwärtskompatibilität auf der Xbox One spielbar. Wofür diese neue Prüfung duchgeführt wurde (Neuauflage, Spielesammlung, Remake, usw.), ist unklar - Ubisoft hat sich hierzu nicht geäußert.



Microsoft: "E3-Hallenbelegungsplan nicht zutreffend"

15.02.18 - Der vor zwei Tagen veröffentlichte vorläufige Hallenbelegungsplan der E3 2018 sei nicht richtig. Das meint Aaron Greenberg, Head of Xbox Games Marketing bei Microsoft.

Microsoft war auf dem Plan im Vergleich zu anderen Publishern recht klein vertreten. Greenberg sagt, dass der Plan für den Microsoft-Stand so nicht zutreffend ist und man in richtig großem Stil auf der Messe präsent sein wird. Mehr Details soll es zu einem späteren Zeitpunkt geben.

Die E3 findet vom 12.06.18 bis 14.06.18 in Los Angeles statt.
CLICK (AaronGreenberg: "Maps circulating aren't accurate. We're pumped for @E3 2018 and will be there in a big way - at LACC and beyond. More details to come!")



Sea of Thieves Video Download

15.02.18 - Rare zeigt ein neues Video zum Actionspiel Sea of Thieves. Release: 20.03.18 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Official Sea of Thieves Behind the Scenes: NPC and Dialogue System)



Wangan Midnight Maximum Tune 6 Video Download

15.02.18 - Bandai Namco zeigt ein neues Video zum Rennspiel Wangan Midnight Maximum Tune 6. Release: TBA (Japan)
DOWNLOAD VIDEO (JAEPO 2018 - Wangan Midnight Maximum Tune 6 (Bandai Namco))



Nintendo sucht Partner für Mobile-Entwicklungen

15.02.18 - Nintendo arbeitet derzeit mit DeNA bei der Entwicklung von Mobile-Spielen zusammen, doch will das Unternehmen auch nach anderen Entwicklungspartnern Ausschau halten. Das sagte Nintendos Firmenpräsident Tatsumi Kimishima im Gespräch mit Diamond Online, wie Dr. Serkan Toto von Kantan Games schreibt.



Top 10: Vorbesteller-Charts aus Deutschland

15.02.18 - Hier sind die aktuell 10 meistvorbestellten Spiele in Deutschland. Die Daten basieren auf Handelsangaben und wurden vom 08.02.18 bis 14.02.18 erfasst.

1. ( 1 ) God of War (PS4, Sony)
2. ( 3 ) Far Cry 5 (PS4, Ubisoft)
3. ( 6 ) Donkey Kong Country Tropical Freeze (Switch, Nintendo)
4. ( 5 ) Meisterdetektiv Pikachu (3DS, Nintendo)
5. ( 9 ) Assassin's Creed Rogue Remastered (PS4, Ubisoft)
6. ( 7 ) Life is Strange Before the Storm (PS4, Square Enix)
7. (NEU) Ni No Kuni II (PS4, Bandai Namco)
8. (NEU) Final Fantasy XV Royal Edition (PS4, Square Enix)
9. (NEU) Sea of Thieves (Xbox One, Microsoft)
10.(NEU) Far Cry 5 (Xbox One, Ubisoft)


Mittwoch, 14.02.18




Activision soll angeblich an Spyro the Dragon Trilogy Remaster arbeiten

14.02.18 - Bei Vicarious Visions soll im Auftrag von Activision angeblich an Spyro the Dragon Trilogy Remaster gearbeitet werden, einer Neuauflage der erstmals 1998 veröffentlichten Spyro the Dragon-Serie für PlayStation. Das will Kotaku von mehreren mit dem Projekt vertrauten Quellen erfahren haben.

Die überarbeitete Trilogie soll im März 2018 angekündigt und im 3. Quartal 2018 veröffentlicht werden. Sie besteht aus Spyro the Dragon (PS, 1998), Spyro 2: Ripto's Rage! (PS, 1999) und Spyro: Year of the Dragon (PS, 2000).

Ähnlich wie Crash Bandicoot N. Sane Trilogy (PS4) soll das Spiel neue Assets, Beleuchtung, Animationen und Zwischensequenzen besitzen.

Auch der Soundtrack ist überarbeitet, heißt es in dem Bericht. Dasselbe gilt für die Speicherfunktion. Einige Inhalte, die es nicht in die Originale geschafft hatten, sollen nachträglich eingebaut worden sein. Als Plattform wird die PS4 genannt, inkl. PS4 Pro-Unterstützung.

Ferner soll es eine einjährige PS4-Exklusivität geben, so dass Spyro the Dragon Trilogy Remaster 2019 auch auf anderen Plattformen erscheinen könnte. Activision und Vicarious Visions haben den Bericht nicht kommentiert.
CLICK (Kotaku: "Spyro Trilogy Remaster Coming to PS4 This Year")



Dynasty Warriors 9 Patch 1.03 veröffentlicht

14.02.18 - Koei Tecmo gibt bekannt, dass das Update 1.03 für das Actionspiel Dynasty Warriors 9 (PS4, Xbox One) ab sofort für die PS4 erhältlich ist.

Das 25.50MB große Update verbessert die Bildrate und fügt eine "Graphics" Einstellung für die Bildrate hinzu. Und ein Fehler wurde behoben, durch den der Abspann nach dem Durchspielen nicht zu sehen war.
CLICK (KoeiTecmo: "Ver.1.03 Update! (PS4) Is now live! ")



PlayStation Now: Sony verbessert Geschwindigkeit und Navigation

14.02.18 - Sony hat zusammen mit der gestrigen Preissenkung von PlayStation Now auf monatlich EUR 14,99 auch einige Verbesserungen an dem Streamingdienst vorgenommen.

Die Geschwindigkeit der PS Now App wurde verbessert, so dass Nutzer schneller durch die Menüs navigieren können. Ein neues Layout hat Einzug gehalten, das neue Filter und eine leistungsstärkere Suchfunktion bietet.

Neu sind auch personalisierte Empfehlungen, die auf den am meisten gespielten Titeln basieren.
CLICK (WccfTech: "Sony Improves Speed of PS Now; Lowers Price in EU to €14.99 With New Layout and Personalized Recommendations")



Shining Resonance Re:frain Video Download

14.02.18 - Sega zeigt ein neues Video zum Action RPG Shining Resonance Re:frain. Release: 29.03.18 (Japan)
DOWNLOAD VIDEO (Shining Resonance Re:frain - Trailer)



The Evil Within 2 jetzt in Ego-Perspektive spielbar / Video Download

14.02.18 - Bethesda gibt bekannt, dass das Horrorspiel The Evil Within 2 (PS4, Xbox One) durch ein kostenloses Update jetzt auch in der Ego-Perspektive spielbar ist.
DOWNLOAD VIDEO (The Evil Within 2 - Erlebt den Horror aus der Egoperspektive)



Extinction ohne Microtransactions / Video Download

14.02.18 - Maximum Games gibt bekannt, dass das Actionspiel Extinction (PS4, Xbox One) von Iron Galaxy keine Microtransactions besitzen wird. Release: 10.04.18 (Europa & USA)
DOWNLOAD VIDEO (EXTINCTION - Features Trailer)



Disney/LucasFilm sollen wegen Star Wars mit Ubisoft und Activision sprechen

14.02.18 - Disney und LucasFilm sollen sich angeblich wegen Star Wars-Spielen an Ubisoft und Activision gewandt haben. Das behauptet Cinelinx unter Berufung auf mehrere nicht näher genannte Quellen.

Demnach soll Disney unzufrieden mit den Star Wars-Spielen von Electronic Arts sein, die das Unternehmen exklusiv entwickelt hat: Star Wars Battlefront (PS4, Xbox One) fehlte eine Solo-Kampage, und es gab zu wenig Inhalte. Star Wars Battlefront 2 legte eine holprigen Start hin und sorgte wegen Lootboxen bei den Spielern für Ärger, so dass mittlerweile Regierungen wahrscheinlich gesetzliche Regelungen für Lootboxen erlassen wollen.

Disney kam damals auf Electronic Arts zu, in der Hoffnung, dass ein so großes Unternehmen regelmäßig Star Wars-Spiele in kurzer Zeit veröffentlichen könnte. Nach fünf Jahren wurden aber nur 2 Spiele veröffentlicht, darunter ein Nachfolger. Andere Titel wurden noch nicht enthüllt, so dass sich das Geschäft für Disney nicht wie erhofft auszahlt.

Visceral Games wurde letztes Jahr von Electronic Arts geschlossen, ein handlungsbasiertes Star Wars-Spiel (Codename: Ragtag) eingestellt. Andere Spiele sollen sich wohl in Arbeit befinden, doch kann man sie noch nicht zeigen, so dass die Fans enttäuscht und besorgt sind.

Aus diesem Grund soll LucasFilm andere Möglichkeiten suchen. Nachdem Disney und LucasFilm mit der Geschäftsführung von Electronic Arts gesprochen haben, was schiefgelaufen ist, sollen sie wegen zukünftigen Star Wars-Spielen mit Ubisoft und Activision gesprochen haben.

Sollten diese Gespräche tatsächlich stattgefunden haben, wie Cinelinx behauptet, bleibt abzuwarten, wie sich die Zukunft der Star Wars-Spiele entwickelt. Weder Disney/LucasFilm, Ubisoft oder Activision haben den Bericht bestätigt oder kommentiert.
CLICK (Cinelinx: "Report: Disney/LFL Talking With 2 New Game Developers for Star Wars")



THQ Nordic kauft Koch Media

14.02.18 - THQ Nordic gibt bekannt, dass man die Koch Media GmbH für EUR 121 Mio. übernehmen wird. Im Kaufpreis enthalten sind auch das Label Deep Silver, Rechte an AAA-Marken wie Saints Row, Dead Island und die exklusive Metro-Lizenz.

Damit besitzt THQ Nordic 10 interne Entwickler-Teams und 26 externe Studios. Die Belegschaft umfasst durch den Kauf insgesamt 1.643 Angestellte. Sie arbeiten an 50 Spielen, von denen 17 bis zudem 31.12.17 enthüllt wurden. THQ Nordic hält die Rechte an 106 Marken.
CLICK (THQNordic: "THQ Nordic acquires Koch Media GmbH")



Steins;Gate Elite in Japan verschoben

14.02.18 - 5pb gibt bekannt, dass die grafische Novelle Steins;Gate Elite (PS4, Switch, PS Vita) vom 15.03.18 auf einen unbestimmten Termin 2018 verschoben wurde. Die Mehrzeit wollen die Entwickler zur Qualtätsverbesserung nutzen.
CLICK (Steinsgate: "発売日変更のお詫びとお知らせ ")



Assassin's Creed: Origins "Die Entdeckungstour" am 20. Februar

14.02.18 - Ubisoft gibt bekannt, dass für das Actionspiel für Assassin's Creed: Origins (PS4, Xbox One) der kostenlose DLC "Entdeckungstour von Assassin's Creed: Das Alte Ägypten" am 20.02.18 in Europa erscheinen wird.

Bei der Entdeckungstour handelt es sich um einen speziellen Modus des Spiels. Die Spieler können die ägyptische Welt frei durchstreifen, um mehr über ihre Geschichte und das tägliche Leben zu erfahren.

Ermöglicht wird dies durch geführte Touren, die von Historikern und Ägyptologen kuratiert wurden. Der Fokus liegt dabei ausschließlich auf der Erkundung, dank einer Umgebung, die frei von Konflikten, Zeitdruck und Zwängen des Gameplays ist. Auf diese Weise kann jeder das Alte Ägypten in seinem eigenen Tempo erkunden.

Die Entdeckungstour wartet mit 75 geführten Touren auf, die zu den fünf folgenden Hauptthemen zusammengestellt wurden:

- Ägypten: Das Land Ägypten, die Geografie und die Tierwelt
- Pyramiden: Die bekanntesten Wahrzeichen Ägyptens
- Alexandria: Der Einfluss der Griechen seit Alexander dem Großen
- Alltag: Informationen zu Menschen, nicht nur zu Monumenten
- Römer: Der wachsende Einfluss Roms zur Zeit der Geschichte im Spiel

Eine geführte Tour kann zwischen 5 und 25 Minuten dauern. Die Spieler können Ägypten in der Haut mehrerer verschiedener Charaktere entdecken: Von den Hauptcharakteren von Assassin's Creed Origins, Aya und Bayek, bis hin zu wichtigen historischen Personen wie Kleopatra und Caesar. Es gibt insgesamt 25 Avatare.
CLICK (AssassinsCreed: "Die Entdeckungstour von Assassin's Creed: Das alte Ägypten - Q&A")



For Honor mit über 7,5 Mio. Spielern

14.02.18 - Ubisofts mittelalterliches Schwertkampfspiel For Honor (PS4, Xbox One, PC) kann mittlerweile mehr als 7,5 Mio. Spieler vorweisen. Das sagte Alain Corre, EMEA Executive Director von Ubisoft, in einer Telefonkonferenz (ab Laufzeit 08:42 Min.).

For Honor kann außerdem über 1 Mio. einzelne Spieler (Unique Players) vorweisen, die jeden Monat spielen.



Bayonetta 2: Grafik-Analyse von Digital Foundry

14.02.18 - Digital Foundry hat Bayonetta 2 von Nintendo und Platinum Games in einem neuen Video einer technischen Analyse unterzogen.

Im TV- und Handheld-Modus ist die Auflösung 720p. Die Ladebildschirme der Switch sind 10 Sekunden schneller als auf der Wii U. Die Bildrate liegt fast immer bei 60 fps. Es gibt nur einige gelegentliche Einbrüche auf ca. 55 fps.

Es gibt weniger Texturkompression als auf der Wii U, und die Texturfilterung ist auf der Switch besser. Release: 16.02.18 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Bayonetta on Switch: The Definitive Console Release?)



Über 2 Mio. Splatoon 2 in Japan verkauft

14.02.18 - Nintendo hat bislang 2.016.182 Einheiten von Splatoon 2 in Japan verkaufen können. Das meldet die Famitsu. Das Spiel kam am 21.07.17 auf den Markt, Verkaufszahlen - ohne Downloads - wurden bis 11.02.18 erfasst.

Damit ist Splatoon 2 das meistverkaufte Switch-Spiel in Japan und der erste Titel, der die 2-Millionen-Marke durchbricht.
CLICK (Famitsu: "『スプラトゥーン2』国内累計200万本を販売! Nintendo Switchソフト初のダブルミリオン")



Capcom: "Monster Hunter: World für Switch wäre schwierig"

14.02.18 - Eine Umsetzung von Monster Hunter: World (PS4, Xbox One) wäre nicht so einfach zu machen, wie Capcom-Präsident und Chief Operating Officer Haruhiro Tsujimoto im Gespräch mit Tokyo Keizai Online sagt.

"Wir haben natürlich gemerkt, dass Nachfrage nach einer Switch-Version besteht", erklärt Tsujimoto. "Deshalb haben wir für Switch und 3DS auch Monster Hunter XX: Double Cross veröffentlicht. Wenn man allerdings verschiedene Umstände berücksichtigt, dann ist es schwierig, Monster Hunter: World jetzt für die Switch zu veröffentlichen.

Die Switch unterscheidet sich in ihren Funktionen und ihrer Nutzerbasis zu anderen Konsolen. Jede Konsole hat ihre ganz speziellen Eigenschaften, und unsere Entwickler müssen die dafür passende Software herstellen. Unsere Aufgabe für die Zukunft ist, dass wir genau untersuchen, welche Spiele zur Switch passen - einschließlich Monster Hunter."
CLICK (TokyoKeizaiOnline: "カプコン社長「モンハンの出足は100点以上」発売3日で500万本出荷、シリーズ最多本数に")



Radiant Historia: Perfect Chronology Launch Trailer

14.02.18 - Nintendo zeigt den Launch Trailer zum Rollenspiel Radiant Historia: Perfect Chronology, das am 16.02.18 in Europa in den Handel kommt.
DOWNLOAD VIDEO (Radiant Historia: Perfect Chronology Launch Trailer - Nintendo 3DS)



Chrono Ma:Gia Homepage eröffnet / Video Download

14.02.18 - GungHo hat die offizielle Website zum Kartenspiel Chrono Ma:Gia (iOS, Android) in Japan eröffnet sowie ein neues Video veröffentlicht. Release: Frühjahr 2018 (Europa)
CLICK (Offizielle Homepage: "Chrono Ma:Gia")
DOWNLOAD VIDEO (New GungHo Game CHRONO MA:GIA Promo Video)



Aktuelle Hardware-Verkaufszahlen aus Japan

14.02.18 - Das Marktforschungsunternehmen Media Create hat neue Hardware-Verkaufszahlen für den japanischen Markt veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf den Zeitraum vom 05.02.18 - 11.02.18.

Konsole Verkaufte Einheiten (St.) Vorwoche 2018 Total
PS4 59.691 86.174 401.694
Switch 43.404 49.165 366.209
PS4 Pro 11.615 23.133 107.042
New 2DS LL 6.031 6.522 64.863
PS Vita 4.133 4.207 32.657
New 3DS LL 3.581 3.857 31.894
2DS 904 1.082 11.240
Xbox One X 209 565 3.692
Xbox One 52 72 592


Aktuelle Software-Verkaufszahlen aus Japan

14.02.18 - Das Marktforschungsunternehmen Media Create hat neue Software-Verkaufszahlen für den japanischen Markt veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf die letzte Woche.
CLICK PICTURE (Software-Verkaufszahlen Japan)


Dienstag, 13.02.18




Bayonetta 3: Platinum Games erläutert Switch-Exklusivität

13.02.18 - Hideki Kamiya von Platinum Games hat sich auf Twitter zur Exklusivität von Bayonetta 3 für die Switch geäußert, sowie einen Einblick in die Geschichte der Marke gegeben.

Er schickt voraus, dass er als Spiele-Entwickler Verträge mit Publishern ausarbeitet und Geld von ihnen für die Entwicklungskosten erhält. Für Bayonetta 1 hat man einen Vertrag mit Sega abgeschlossen, die das Spiel finanzierten. Platinum Games hat ein Design vorgeschlagen und die Produktion aufgenommen. Alle Rechte gehörten in diesem Fall Sega.

Da Platinum Games gerade erst gegründet wurde und noch nicht für Multiplattform-Entwicklungen gerüstet war, sprach man mit Sega und entschied, das Spiel exklusiv für die Xbox 360 zu entwickeln.

Später wurde das Spiel von einem Sega-Partner auf Wunsch von Sega für die PS3 umgesetzt. Anschließend entschied Sega, eine Steam-Version in Auftrag zu geben. Sega hält die Rechte an allen diesen Versionen.

Als Bayonetta 2 bei Platinum Games entstand, erhielt man erneut Geld von Sega. Diesmal sollte das Spiel für mehrere Plattformen erscheinen. Doch das Projekt wurde gestoppt. Der Grund waren nicht näher genannte Umstände bei Sega. Zu diesem Zeitpunkt kam Nintendo ins Spiel, übernahm die Finanzierung und ließ Platinum Games das Spiel fertigstellen.

Deshalb gehören die Rechte an Bayonetta 2 Sega und Nintendo. Diese beiden Rechteinhaber entschieden, dass Bayonetta 2 für die Wii U erscheinen soll. Nintendo erlaubte Platinum Games auch, Bayonetta 1 für die Wii U umzusetzen. Und dass die japanische Sprachausgabe der Wii U-Version von Bayonetta 1 in der PC-Version verwenden werden durfte.

Kamiya fügt hinzu, dass er Nintendo extrem dankbar dafür ist, das Spiel finanziert zu haben. Er dankt auch Sega, dass sie es Nintendo erlaubt haben, die Bayonetta-Marke zu verwenden.

Für Bayonetta 3 wurde direkt am Anfang entschieden, dass das Spiel einzig und allein durch Nintendo finanziert wird. "Ohne ihre Hilfe wären wir niemals im Stande gewesen, mit dem Projekt loszulegen", sagt Kamiya. Alle Rechte gehören weiterhin Sega und Nintendo. Diese Rechteinhaber entschieden, dass Bayonetta 3 für die Switch erscheinen soll.

Es hat erst eine Weile gedauert, bis Bayonetta 3 grünes Licht bekam - auf diesen Punkt geht Kamiya nicht weiter ein -, aber er ist jetzt glücklich, dass er die Möglichkeit hat, das Spiel zu entwickeln. Release: TBA (Europa)
CLICK (PG_Kamiya: "I've got something I want to tell you all. It's about Bayonetta 3. (1/15)")



De Blob 1 und 2 womöglich auch für Switch (UPDATE)

13.02.18 - THQ Nordic scheint die Actionspiele De Blob (PS4, Xbox One, Wii) und De Blob 2 (PS4, Xbox One, PS3, Xbox 360, Wii, 3DS, NDS) wohl auch für die Switch umzusetzen. Darauf weist eine Preisliste von GameStop Finnland hin, die zwischenzeitlich wieder gelöscht wurde.

Eine offizielle Ankündigung von THQ Nordic liegt noch nicht vor.

UPDATE 15:10 UHR

THQ Nordic gibt bekannt, dass de Blob 2018 für die Switch erscheinen wird. Das Spiel entsteht in Zusammenarbeit mit BlitWorks.

De Blob ist ein 3D-Jump'n'Run, in dem Spieler in die Rolle des ungewöhnlichen Helden de Blob schlüpfen. Dieser ist zu gleichen Teilen Farbklecks, brotloser Künstler, Revoluzzer und jugendlicher Unruhestifter.

Sein Ziel im Leben ist die Übermalung der trostlosen, grauen Gebäude, die die I.N.K.T. Corporation Chroma City und ihren Bewohnern, den Raydians, aufgezwungen hat. Dabei stehen ihm eine Reihe strahlender, lebensspendender Farben zur Verfügung - und eine ganze Armee graugekleideter Inkies im Weg.

In einem Splitscreen-Modus können vier Spieler in 8 verschiedenen Spielmodi um die Kontrolle über Chroma City kämpfen.



Bayonetta 1 & 2 Launch Trailer

13.02.18 - Nintendo veröffentlicht den Launch Trailer zu den Actionspieln Bayonetta 1 & 2 . Release: 16.02.18 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Bayonetta & Bayonetta 2 - Launch Trailer (Nintendo Switch))



QuakeCon am 9. August

13.02.18 - Bethesda gibt bekannt, dass die QuakeCon vom 09.08.18 bis 12.08.18 im amerikanischen Gaylord Texan Resort & Convention Center in Dallas, Texas, stattfinden wird.
CLICK (QuakeCon: "QuakeCon Returns to Dallas August 9-12 for North America's Largest LAN Party")



Need For Speed Payback: "AllDrive" Update veröffentlicht

13.02.18 - Electronic Arts gibt bekannt, dass das "AllDrive" Update für das Rennspiel Need For Speed Payback (PS4, Xbox One) ab sofort in Europa erhältlich ist.

Das Update fügt dem Spiel die Freie Fahrt (AllDrive) hinzu. Durch die Einführung von Hangouts können die Spieler Fortune Valley künftig gemeinsam mit ihren Freunden und anderen Mitgliedern der Need for Speed-Community erkunden.

Egal, ob man ein spontanes Autotreffen mit seinen Freunden veranstalten, Schnappschüsse seiner Crew aufnehmen oder einfach nur über die Straßen (und offroad) cruisen möchte.

Es gibt außerdem neue Neon- und Reifenqualm-Varianten. Um die Inventarverwaltung zu vereinfachen, kann man jetzt alle nicht ausgerüsteten Speed-Karten auf einmal verkaufen oder eintauschen. Auch einige Anpassungen und Verbesserungen am Schnappschuss-Pro-Modus wurden vorgenommen.



Aktuelle Wertungen der Famitsu

13.02.18 - Hier sind neue Wertungen der japanischen Famitsu. Vier Redakteure vergeben je bis zu 10 Punkte.

Senran Kagura Burst Re:Newal (PS4, Marvelous): 8 / 8 / 8 / 7 - (31/40)
Girls und Panzer: Dream Tank Match (PS4, Bandai Namco): 9 / 8 / 7 / 8 - (32/40)
Fallen Legion (PS4, Arc System Works): 7 / 7 / 8 / 7 - (29/40)
Yonder: The Cloud Catcher Chronicles (PS4, Prideful Sloth): 7 / 8 / 7 / 8 - (30/40)
Harukanaru Toki no Naka de Ultimate (PS Vita, Koei Tecmo): 9 / 8 / 8 / 9 - (34/40)
Vitamin X Destination (PS Vita, D3 Publisher): 8 / 8 / 8 / 8 - (32/40)
The Men of Yoshiwara: Kikuya (Switch, Dogenzaka Lab): 7 / 7 / 7 / 7 - (28/40)
Ouka Sabaki Zan (PS Vita, Irodori): 8 / 8 / 8 / 7 - (31/40)
Maihana Soumakyou (PS4, Souvenir): 7 / 7 / 7 / 7 - (28/40)
Tennis (Switch, D3 Publisher): 7 / 6 / 6 / 6 - (25/40)
Kimi no Hitomi ni Hit Me (PS4/PS Vita, Giga): 7 / 8 / 8 / 8 - (31/40)



Kadokawa kündigt God Wars: Great War of Japanese Mythology an

13.02.18 - Kadokawa gibt bekannt, dass man an dem Rollenspiel God Wars: Great War of Japanese Mythology (PS4, Switch, PS Vita) arbeitet.

Das Spiel basiert auf God Wars: Future Past (PS4, PS Vita) und besitzt alle Inhalte des Originals. Dazu kommen neue Charaktere, ein neues Szenario und viele neue Schlachtfelder. Die Benutzerführung soll optimiert worden sein.

Die Entwickler versprechen, dass sich die Geschwindigkeit in den Kämpfen erhöhen lässt. Es sollen acht statt sechs Einheiten in den Kampf ziehen können. Neue Musik und Endsequenzen sind ebenfalls vorgesehen. Release: TBA (Japan)
CLICK PICTURE (God Wars: Great War of Japanese Mythology)
CLICK (Famitsu: "和風タクティクスRPGがパワーアップした『GOD WARS(ゴッドウォーズ) 日本神話大戦』がリリース決定! 声優・芹澤優さんのインタビューも!【先出し週刊ファミ通】")



Software-Verkaufszahlen aus Deutschland für Januar

13.02.18 - Game, der Verband der deutschen Games-Branche e.V., hat die meistverkauften Spiele im Januar 2018 in Deutschland ausgezeichnet.

Über 100.000 verkaufte Einheiten auf mehreren Plattformen
- Monster Hunter: World (PS4/Xbox One, Capcom)
- Wolfenstein II: The New Colossus (PS3/Xbox One/PC, Bethesda)
- LEGO Worlds (PS4/Xbox One/Switch/PC, Warner)
CLICK (Game: "Monster Hunter: World, Wolfenstein II: The New Colossus und LEGO Worlds erste Gewinner des neuen "game Sales Awards"")



Hallenbelegungsplan der E3

13.02.18 - Hier ist der vorläufige Hallenbelegungsplan der E3 2018, die vom 12.06.18 bis 14.06.18 in Los Angeles stattfinden wird.
CLICK PICTURE (E3 Hallenbelegungsplan)



Devil May Cry HD Collection Video Download

13.02.18 - Capcom zeigt ein neues Video zum Actionspiel Devil May Cry HD Collection (PS4, Xbox One). Release: 13.03.18 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Devil May Cry HD Collection - PC, PS4, Xbox One)



Monster Energy Supercross Launch Trailer

13.02.18 - Milestone veröffentlicht den Launch Trailer zum Rennspiel Monster Energy Supercross (PS4, Xbox One, Switch), das seit heute in Europa zu haben ist.
DOWNLOAD VIDEO (Monster Energy Supercross - The Official Videogame - Launch Trailer)



Dynasty Warriors 9 Launch Trailer

13.02.18 - Koei Tecmo zeigt den Launch Trailer zum Actionspiel Dynasty Warriors 9 (PS4, Xbox One), das heute in Europa erscheint.
DOWNLOAD VIDEO (Dynasty Warriors 9 - Launch Trailer)



Labyrinth of Refrain: Coven of Dusk Video Download

13.02.18 - NIS America veröffentlicht ein neues Video zum Rollenspiel Labyrinth of Refrain: Coven of Dusk (PS4, Switch). Release: Herbst 2018 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Labyrinth of Refrain: Coven of Dusk - First 20 Minutes PS4 English Gameplay)



Mafia II und Prey jetzt auf Xbox One spielbar

13.02.18 - Microsoft gibt bekannt, dass die Xbox 360-Titel

- Prey
- Mafia II

jetzt auf der Xbox One via Abwärtskompatibilität lauffähig sind.
CLICK (MajorNelson: "Xbox One Backward Compatibility")



Sea of Thieves: Lootboxen nicht geplant / Microtransactions möglich

13.02.18 - Zum Start von Sea of Thieves werden keinerlei Microtransactions angeboten. Das versichert Design Director Mike Chapman von Rare. Möglich wäre es, dass die Microtransactions vielleicht irgendann später mal Einzug ins Spiel halten.

Chapman schließlich zudem grundsätzlich aus, dass es jemals Lootboxen geben wird. Release: 20.03.18 (Europa)
CLICK (PCGamer: "'There will never be loot crates in Sea of Thieves,' says design director")



Turok 2: Seeds of Evil demnächst für Xbox One?

13.02.18 - Das Remake des N64-Klassikers Turok 2: Seeds of Evil (1998) wird wohl demnächst auf der Xbox One veröffentlicht. Darauf weist eine Prüfung der Altersfreigabe durch die PEGI hin, wie Wario64 entdeckt hat.

Der Shooter soll von den Night Dive Studios veröffentlicht werden, der aktuell nur für PC zu haben ist. Diese Neuauflage wurde leicht überarbeitet: Die Sichtweite ist höher, Wasser besitzt Reflektionen und Lichteffekte sind besser.

Das Orginal für Nintendo 64 gehörte zu den ersten Spielen, welches das Expansion Pak der Konsole unterstützte. Die deutsche Version war zudem geschnitten: Sie zeigte bei Treffern kein Blut, sondern blaue Wolken. Ragdoll-Effkte fielen ebenso der Schere zum Opfer wie menschliche Leichen.

Die Night Dive Studios haben sich nicht weiter zu dem PEGI-Eintrag geäußert.



PlayStation Now Abo auf EUR 14,99 reduziert

13.02.18 - Sony gibt bekannt, dass man den monatlichen Preis für ein PlayStation Now Abonnement von EUR 16,99 auf EUR 14,99 in Deutschland reduziert hat.

Der Streamingdienst bietet Nutzern Zugriff auf mehr als 500 PS3- und PS4-Spiele. Nutzer des Abonnement-Dienstes können die Spiele ohne notwendigen Download jederzeit auf die eigene Konsole streamen. Aktuell verfügbar ist PS Now in den USA, Kanada, Japan, Deutschland, Frankreich, Belgien, den Niederlanden, Luxemburg und im Vereinigten Königreich.

Ab sofort sind auf PS Now folgende Neuigkeiten erhältlich:

Fallout: New Vegas
NBA 2K16
Disgaea 5: Alliance of Vengeance
Tricky Towers
Divinity Original Sin - Enhanced Edition
Pix the Cat
Guilty Gear XRD Revelator
OlliOlli2: Welcome to Olliwood
The Bug Butcher



Ni no Kuni II: Revenant Kingdom Video Download

13.02.18 - Bandai Namco zeigt ein neues Video zum Rollenspiel Ni no Kuni II: Revenant Kingdom (dt. "Ni no Kuni II: Schicksal eines Königsreichs") von Level 5, das am 23.03.18 in Europa veröffentlicht wird.
DOWNLOAD VIDEO (Ni no Kuni II: Revenant Kingdom - Goldpaw Tour)



A Certain Magical Virtual-On Video Download

13.02.18 - Sega zeigt ein Video zum Actionspiel A Certain Magical Virtual-On (PS4, PS Vita). Release: 15.02.18 (Japan)
DOWNLOAD VIDEO (A Certain Magical Virtual-On - Trailer)



Aka To Blue Type-R Video Download

13.02.18 - Tanoshimasu veröffentlicht ein Video zum Shoot'em Up Aka To Blue Type-R. Release: 2018 (Japan)
DOWNLOAD VIDEO (Aka To Blue Type-R - Video)


Montag, 12.02.18




Angeblich bald neuer Trailer zu Cyberpunk 2077 / CD Projekt Red bestätigt E3-Teilnahme

12.02.18 - CD Projekt Red soll angeblich schon bald einen neue Trailer zum Rollenspiel Cyberpunk 2077 zeigen. Das sagte Mike Pondsmith, der Schöpfer des gleichnamigen Pen-and-Paper RPGs, im Gespräch mit der spanischen Zeitung El Pais.

Der Trailer soll die düstere Seite der Spielwelt zeigen und wie stark der Tod auf dem dystopischen Schauplatz vertreten ist.

CD Projekt Red wird offiziell auf der E3 (12.06.18 - 14.06.18) in Los Angeles vertreten sein. Das bestätigte Michal Platkow-Gilewski, Director of Public Relations & Global Communication von CD Projekt Red, gegenüber Gamespot. Über den Messeauftritt selbst ist nichts bekannt. Release: TBA (Europa)
CLICK (Gamespot: "Cyberpunk 2077 News Could Come At E3 This Year")
CLICK (ElFuturoEsApasionante/YouTube: "Cyberpunk2077, el videojuego más esperado, cada vez más cerca")
CLICK (ElFutureESapasionante: "Cyberpunk2077, el videojuego más esperado, cada vez más cerca")
CLICK (Reddit: "English Translation of Mikes Vodafone Interview")



Quartalsergebnis: Ubisoft erzielt EUR 725 Mio. Umsatz

06.02.18 - Ubisoft hat seine Ergebnisse für das 3. Quartal (01.10.17 - 31.12.17) des laufenden Geschäftsjahres 2017-18 (01.04.17 - 31.03.18) veröffentlicht.

- Umsatz: EUR 725 Mio. (USD 889,5 Mio. / Yen 96,7 Mrd.)
  * Vorjahr: EUR 529,9 Mio. (USD 650 Mio. / 70,7 Mrd.)
  * Veränderung: + 36,8 1 Prozent

Etwaige Gewinne oder Verluste wurden nicht mitgeteilt. Für das Gesamtjahr erwartet Ubisoft jedoch einen operativen Gewinn von EUR 270 Mio.

In den ersten 9 Monaten des Geschäftsjahres konnte Ubisoft einen Umsatz von EUR 1,191 Mrd. generieren. Die Digital-Einnahmen konnten um 75 Prozent auf EUR 670,3 Mio. in den neun Monaten gesteigert werden, was 56,3 Prozent des bisherigen Jahresumsatzes entspricht.
CLICK (Ubisoft: "UBISOFT REPORTS THIRD - QUARTER 2017-18 SALES")



Anthem könnte First-Person-Shooter Mechaniken besitzen

12.02.18 - Das Action RPG Anthem (PS4, Xbox One) von BioWare könnte auch First-Person-Shooter Mechaniken besitzen. Das geht aus einer Stellenanzeige von BioWare Austin für einen "Principal Gameplay Designer" hervor.

Anthem wird das Geschehen sowohl aus der Ich- als auch Verfolgerperspektive zeigen: So war in der ersten Demo zu sehen, dass der Spieler im Hub alles aus der Ego-Ansicht betrachtet. Im restlichen Spiel wechselt die Kamera dann aber zu seiner Third-Person-Perspektive.

Im Hub konnte aus der Ego-Ansicht nicht geschossen oder gekämpft werden. Die jetzige Stellenanzeige lässt vermuten, dass eine First-Person-Perspktive aber auch außerhalb des HUBs möglich ist und so auch gekämpft wird. Sie weist ausdrücklich darauf hin, dass Bewerber Erfahrungen in der Entwicklung von "Spielmechaniken haben sollen, die in 1st oder 3rd Person Shootern" zum tragen kommen. Release: Anfang 2019 (Europa)
CLICK (GamingBolt: "Anthem May Have First Person Shooting Mechanics")



The Avengers Project womöglich mit Singleplayer

12.02.18 - The Avengers Project von Crystal Dynamics und Square Enix scheint womöglich auch einen Einzelspieler-Modus zu besitzen. Diese Annahme basiert auf einer Stellenanzeige für einen "Senior Single Player Producer", wie Nirolak herausgefunden hat.

Bisher schien es, als wenn The Avengers Project sich stark online ausrichten wird. Weder Crystal Dynamics noch Square Enix haben den Bericht kommentiert. Release: TBA (Europa)



Neues Battlefield: Weiterer Hinweis auf den Zweiten Weltkrieg

12.02.18 - Es gibt einen weiteren Hinweis dafür, dass das für 2018 geplante Battlefield vor dem Hintergrund des Zweiten Weltkriegs handeln könnte.

Der ehemalige DICE-Angestellte Peter Olofsson Hermanrud - arbeitet jetzt als Lead Hard Surface Artist bei Bungie - hat auf ArtStation ein Portfolio veröffentlicht. Darin zeigt er verschiedene Waffen, die er für Battlefield 1 (PS4, Xbox One) und den Ersten Weltkrieg entworfen hat.

Allerdings ist dort auch eine PPSch-41 zu sehen, eine russische Maschinenpistole von 1941, die im Zweiten Weltkrieg zum Einsatz kam. Er könnte die Waffe vielleicht für das neue Battlefield entworfen haben. Weder DICE noch Electronic Arts haben den Shooter bislang offiziell angekündigt.
CLICK (OneAngryGamer: "Battlefield 2018 Could Feature The Famous Mauser Kar 98k")



Gwent The Witcher Card Game: Neuer Spielmodus morgen im Stream / Video Download

12.02.18 - CD Projekt Red gibt bekannt, dass zum Kartenspiel Gwent (PS4, Xbox One) ein neuer Spielmodus in einem Live Stream am 13.02.18 um 21:00 Uhr (MEZ) auf Twitch enthüllt wird.
DOWNLOAD VIDEO (GWENT: The Witcher Card Game | New game mode teaser)



Anuman lizenziert Asterix und Obelix für Videospiele

12.02.18 - Anuman Interactive gibt bekannt, dass man mit Les Éditions Albert René ein Lizenzabkommen über die Rechte von Asterix und Obelix für mehrere Videospiele-Projekte abgeschlossen hat.

Die ersten Spiele sollen im 4. Quartal 2018 über das Microids-Lavel in Eurpoa in den Handel kommen.



Shaq Fu: A Legend Reborn: Lizenzprobleme stehen Veröffentlichung im Weg

12.02.18 - Saber Interactive gibt bekannt, dass anhaltende Lizenzprobleme eine Veröffentlichung des Prügelspiels Shaq Fu: A Legend Reborn (PS4, Xbox One, Switch) verhindern.

Man will hierzu eine offizielle Erklärung in den nächsten Wochen auf Indiegogo abgehen - einschließlich eines Erscheinungstermins. Ferner teilt Saber Interactive mit, dass die PS3-, Xbox 360- und Wii U-Versionen des Spiels gestrichen wurden.
CLICK (TechRaptor: "Shaq-Fu A Legend Reborn Delays Due To Licensing Issues")



Kingdom Come: Deliverance Launch Trailer

12.02.18 - Deep Silver zeigt den Launch Trailer zum Action/Adventure Kingdom Come: Deliverance (PS4, Xbox One) von den Warhorse Studios. Release: 13.02.18 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Kingdom Come: Deliverance - Launch Trailer)



Fear Effect Sedna PAL Termin / Video Download

12.02.18 - Square Enix und Sushee geben bekannt, dass das taktische Actionspiel Fear Effect Sedna (PS4, Xbox One, Switch) am 06.03.18 für EUR 19,99 in Europa erscheinen wird.
DOWNLOAD VIDEO (Fear Effect Sedna - Release Date Announcement Trailer)



Q.U.B.E. 2 PAL Termin

12.02.18 - Toxic Games gibt bekannt, dass das Puzzlespiel Q.U.B.E. 2 (PS4, Xbox One) am 13.03.18 in Europa erscheinen wird.



Metal Gear Survive Video Download

12.02.18 - Hier ist ein Video mit der ersten Spielstunde von Konamis Metal Gear Survive (PS4, Xbox One). Release: 22.02.18 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Metal Gear Survive: The First Hour)



Let it Die erzielt über 4 Mio. Downloads

12.02.18 - GungHo gibt bekannt, dass das Free-To-Play Actionspiel Let it Die von Grasshopper Manufacture bislang mehr als 4 Mio. Mal aus dem PSN weltweit heruntergeladen wurde.

Let it Die wurde am 03.12.16 in Europa und den USA sowie am 02.02.17 in Japan veröffentlicht.
CLICK (GunghoOnline: "LET IT DIE Surpasses Four Million Downloads As It Enters Second Year")



Neuheiten im Playstation Store in Europa

12.02.18 - Sony hat für seinen PlayStation Store in Europa einige Neuheiten angekündigt, die - wenn nicht anders angegeben - ab sofort erhältlich sind.

PS4

ab 12.02.18
- Skyforge: Silver Armored Warfare Pack
- Skyforge: Gold Armored Warfare Pack
- Skyforge: Platinum Armored Warfare Pack
- Pinstripe

ab 13.02.18
- Kingdom Come: Deliverance
- Dynasty Warriors 9 Digital Deluxe Edition with Bonus
- Dynasty Warriors 9 with Bonus
- Tom Clancy's Rainbow Six Siege Advanced Edition
- Tom Clancy's Rainbow Six Siege Complete Edition
- Tom Clancy's Rainbow Six Siege Gold Edition
- South Park: The Stick of Truth
- Monster Energy Supercross - Special Edition
- Monster Energy Supercross - The Official Videogame
- Pop-Up Pilgrims
- Sprint Vector
- Awesomenauts Assemble! Fully Loaded Pack
- Awesomenauts Assemble! Fully Loaded Collector's Pack
- Rocket's Renegades - Awesomenauts Assemble! Character Pack
- Crossing Souls
- Schacht
- The Fall Bundle
- The Fall Part 2: Unbound
- True Fear: Forsaken Souls - Part 1 - DEMO

ab 14.02.18
- Mahjong Carnival
- Mr. Massagy
- Slice, Dice & Rice
- Bleed 2

ab 15.02.18
- Secret of Mana

ab 16.02.18
- Fe
- Metal Gear Survive Open Beta

PS Vita

- Secret of Mana **ab 15.02.18**
- The Longest Five Minutes **ab 16.02.18**
CLICK (PlayStation: "5 Neuerscheinungen im PlayStation Store, die ihr euch diese Woche nicht entgehen lassen solltet")



Moss Video Download

12.02.18 - Sony veröffentlicht ein Video zum Action/Adventure Moss für PlayStation VR, das im März 2018 in Europa erscheinen soll.
DOWNLOAD VIDEO (Moss - PS VR Gameplay | PlayStation Underground)



Hearthstone nicht für Switch

12.02.18 - Blizzard hat derzeit keine Pläne, das Card-Battle-Spiel Hearthstone (iOS, Android) für die Switch umzusetzen. Das bestätigte Game Designer Dean Ayala auf Anfrage von Power Up Gaming..
CLICK (PowerUpGaming: "Blizzard: "There are no plans to move HearthStone to the Nintendo Switch"")



Miyamoto glaubt an längeren Switch-Lebenszyklus

12.02.18 - Ist die Lebensdauer einer Konsolengeneration in etwa 5 bis 6 Jahre lang, so könnte sie für Switch durchaus länger sein. Diese Ansicht vertritt Shigeru Miyamoto von Nintendo.

Er wünscht sich, dass Nintendo es schafft, die Switch länger als die üblichen 5, 6 Jahre am Markt zu halten.
CLICK (Nintendo: "Q & A Summary")



Neuer Patch für Doom im Februar

12.02.18 - Bethesda gibt bekannt, dass für die Switch-Version des Shooters Doom (PS4, Xbox One, Switch) ein neuer Patch im Februar 2018 erscheinen soll. Das Update soll u.a. Audio- und Menü-Probleme beheben.
CLICK (Doom: "We'll be releasing an upcoming patch for #DOOM on #NintendoSwitch this month.")



SEGA World Drivers Championship 2018 Video Download

12.02.18 - Hier sind zwei neue Videos zum Rennspiel SEGA World Drivers Championship 2018 von Sega von der JAEPO 2018. Release: März 2018 (Japan)
DOWNLOAD VIDEO (2 x SEGA World Drivers Championship au JAEPO 2018)



House of the Dead: Scarlet Dawn Video Download

12.02.18 - Hier ist ein neues Video zu Segas Pistolen-Shooter House of the Dead: Scarlet Dawn, das von der JAEPO 2018 stammt. Release: TBA (Japan)
DOWNLOAD VIDEO (House of the Dead Scarlet Dawn at JAEPO 2018)



JAEPO 2018: Videos zu Aka To Blue Type-R, Bombergirl, PONG

12.02.18 - Hier ist ein Video von der JAEPO 2018, in dem mehrere neue Automaten (Aka To Blue Type-R, Bombergirl Dance Rush Stardom, D-Day 2077, House Of The Dead Scarlet Dawn, PONG und Taito VR Soccer) zu sehen sind.
DOWNLOAD VIDEO (JAEPO 2018 - clips of a few games)



Starwing Paradox Video Download

12.02.18 - Hier sind zwei Video zu Square Enixs Mecha-Actionspiel Starwing Paradox von der JAEPO 2018. Release: Herbst 2018 (Japan)
DOWNLOAD VIDEO (2 x Star Wing Paradox - JAEPO Gameplay)



The Walking Dead: Our World via Soft-Launch erhältlich

12.02.18 - Next Games gibt bekannt, dass der Shooter The Walking Dead: Our World (iOS, Android) ab sofort via Soft-Launch für Android auf den Philippinen erhältlich ist. Release: 2018 (Europa)



Aktuelle Software-Charts aus Großbritannien

12.02.18 - UKIE und ChartTrack haben offizielle Software-Charts für den UK-Markt veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf letzte Woche und berücksichtigen alle Formate (auch PC).
CLICK PICTURE (UK Top 40)



Top 30: Most Wanted Charts der Famitsu

12.02.18 - Hier sind die Most Wanted Charts der japanischen Famitsu und die 30 Spiele, auf die Spieler in Japan am meisten warten.
CLICK PICTURE (Top 30 Most Wanted Charts Famitsu)


Sonntag, 11.02.18




Erscheint die Metal Gear Solid HD Collection für PS4? (UPDATE)

11.02.18 - Die Spielesammlung Metal Gear Solid HD Collection (PS3, Xbox 360, PS Vita) könnte womöglich auch für die PS4 erscheinen. Das geht aus der offiziellen Website von Armature hervor.

Armature - arbeitete u.a. auch an Injustice, Fortnite und ReCore - entwickelte 2012 die Spielesammlung für die PS Vita. Die PS3- und Xbox 360-Versionen entstanden bei Bluepoint Games.

Jetzt steht auf der Website von Armature auch die PS4 als Plattform von Metal Gear Solid HD Collection (via Google Cache). Konami hat eine PS4-Version weder bestätigt noch angekündigt - sollte es sich nicht um einen Fehler auf der Website handeln, könnte eine PS4-Version vielleicht bald angekündigt werden.

Die Metal Gear Solid HD Collection besteht aus HD-Versionen von Metal Gear Solid 2: Sons of Liberty und Metal Gear Solid 3: Snake Eater, auf PS3 und Xbox 360 ist zusätzlich Metal Gear Solid: Peace Walker enthalten.

UPDATE 19:00 UHR
Armature hat gegenüber Dualshockers bestätigt, dass man nicht an einer Metal Gear Solid HD Collection für die PS4 arbeitet. Die PS4 als Plattform für das Spiel war auf der Website ein Tippfehler von einem Web-Entwickler.


Samstag, 10.02.18




USA: Neuankündigungen im PlayStation Network

10.02.18 - Hier sind einige Neuheiten, die Sony in der nächsten Woche im amerikanischen PlayStation Network veröffentlichen will.

- Crossing Souls (PS4)
- CubeWorks (PS VR)
- Drunkn Bar Fight (PS VR)
- Dynasty Warriors 9 (PS4)
- The Fall Part 2: Unbound (PS4)
- Fe (PS4)
- Guilt Battle Arena (PS4)
- Kingdom Come: Deliverance (PS4)
- Knockout League (PS VR)
- The Longest Five Minutes (PS Vita)
- Mahjong Carnival (PS4)
- Monster Energy Supercross: The Official Videogame (PS4)
- Pinstripe (PS4)
- Pop-Up Pilgrims (PS VR)
- Schacht (PS4)
- Secret of Mana (PS4)
- Slice, Dice & Rice (PS4)
- Sprint Vector (PS VR)
- True Fear: Forsaken Souls - Part 1 (PS4)
CLICK (PlayStation: "The Drop: New PlayStation Games for 2/13/2018")



The Witch and the Hundred Knight 2 Video Download

10.02.18 - NIS America veröffentlicht ein neues Video zum Rollenspiel The Witch and the Hundred Knight 2, das am 30.03.18 in Europa auf den Markt kommen soll.
DOWNLOAD VIDEO (The Witch and the Hundred Knight 2 - Character Trailer)



The 25th Ward: The Silver Case PAL Termin

10.02.18 - NIS America gibt bekannt, dass das Adventure The 25th Ward: The Silver Case am 16.03.18 in Europa in den Handel und digital im PS Store veröffentlicht wird.



The Lost Child PAL Termin / Video Download

10.02.18 - NIS America gibt bekannt, dass das Dungeon RPG The Lost Child (PS4, PS Vita) im Sommer 2018 in Europa erscheinen wird. Die PS4-Version wird sowohl im Handel als auch PS Store zu finden sein, die PS Vita-Fassung soll hingegen nur als Download angeboten werden.
DOWNLOAD VIDEO (The Lost Child - "Walking Among Gods" Trailer (PS4, PS Vita))



Fallen Legion: Rise to Glory PAL Termin / Video Download

10.02.18 - NIS America gibt bekannt, dass das Action RPG Fallen Legion: Rise to Glory am 01.06.18 in Europa in den Handel kommen wird.
DOWNLOAD VIDEO (Fallen Legion: Rise to Glory - Sins of an Empire (Nintendo Switch) (EU - English))


Happy Birthdays PAL Termin / Video Download

10.02.18 - NIS America gibt bekannt, dass die Simulation Happy Birthdays im Sommer 2018 in Europa auf den Markt kommen wird.
DOWNLOAD VIDEO (Happy Birthdays - The World Is In Your Hands! (Nintendo Switch) (EU - German))



Ys VIII: Lacrimosa of DANA Video Download

10.02.18 - NIS America veröffentlicht ein neues Video zum Rollenspiel Ys VIII: Lacrimosa of DANA (PS4, Switch, PS Vita), das im Sommer 2018 in Europa für die Switch erscheinen soll.
DOWNLOAD VIDEO (Ys VIII: Lacrimosa of DANA - The Adventure Begins! (Nintendo Switch) (EU - English))



Kingdom Hearts III: Termin auf E3 / Monster AG-Welt bestätigt / Titelsong von Hikaru Utada / Video Download

10.02.18 - Square Enix gibt bekannt, dass der Erscheinungstermin des Rollenspiels Kingdom Hearts III (PS4, Xbox One) auf der E3 (12.06.18 - 14.06.18) enthüllt wird.

Der Titlsong "Don't Think Twice" (jap. "Oath") des Spiels wird erneut von der japanischen Künstlerin Hikaru Utada gesungen. Ferner bestätigte Square Enix in einem neuen Trailer von der D23 Tokyo "Die Monster AG"-Welt, die schon vor einigen Wochen geleakt wurde.
DOWNLOAD VIDEO (3 x KINGDOM HEARTS III - D23 Tokyo 2018 Trailer - Die Monster AG)



Video zur Presseveranstaltung von NIS America

10.02.18 - Hier ist ein rund 50 Minuten langes Video zur heute stattgefundenen Presseveranstaltung von NIS America, in dem viele neue Trailer, Ankündigungen und Erscheinungstermine zu sehen sind.
DOWNLOAD VIDEO (NISA Press Event 2018)



Penny-Punching Princess um eine Woche verschoben / Video Download

10.02.18 - NIS America gibt bekannt, dass das Action RPG Penny-Punching Princess (Switch, PS Vita) vom 23.03.18 auf den 30.03.18 in Europa verschoben wurde.
DOWNLOAD VIDEO (Penny-Punching Princess - Gameplay Trailer (Switch, PS Vita) (EU - English))



Labyrinth of Refrain: Coven of Dusk PAL Termin / Video Download

10.02.18 - NIS America gibt bekannt, dass das Rollenspiel Labyrinth of Refrain: Coven of Dusk (PS4, Switch) im Herbst 2018 in Europa erscheinen soll.
DOWNLOAD VIDEO (Labyrinth of Refrain: Coven of Dusk Announcement Trailer (Switch, PS4, Steam))



The Longest 5 Minutes Launch Trailer

10.02.18 - NIS America zeigt den Launch Trailer zum Rollenspiel The Longest 5 Minutes (Switch, PS Vita). Release: 16.02.18 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (The Longest 5 Minutes - Launch Trailer)



Touhou Genso Wanderer Reloaded PAL Termin / Video Download

10.02.18 - NIS America gibt bekannt, dass das Rollenspiel Touhou Genso Wanderer Reloaded (PS4, Switch) 2018 in Europa veröffentlicht wird. Das Spiel wird physisch im Einzelhandel und digital im PS Store bzw. eShop erscheinen.
DOWNLOAD VIDEO (Touhou Genso Wanderer Reloaded - Announcement Trailer)


Freitag, 09.02.18




Über 6 Mio. Monster Hunter: World weltweit ausgeliefert

09.02.18 - Capcom gibt bekannt, dass insgesamt mehr als 6 Mio. Einheiten von Monster Hunter: World (PS4, Xbox One) weltweit an den Handel ausgeliefert wurden.

In dieser Zahl sind auch Download-Verkäufe enthalten, das Spiel kam weltweit am 26.01.18 auf den Markt. Monster Hunter: World hat für Capcom zudem einen Rekord aufgestellt: Es ist das erste Spiel, das in so kurzer Zeit die 6-Millionen-Marke durchbrochen hat.
CLICK (Capcom: "Monster Hunter: World Ships 6 Million Units! - - Sets record for the fastest Capcom title to ship 6 million units -")



Kingdom Come: Deliverance Day One Patch ist über 23GB groß

09.02.18 - Der Day One Patch für das Action/Adventure Kingdom Come: Deliverance (PS4, Xbox One) von den Warhorse Studios ist - auf der PS4 - 23.07GB groß. Das meldet Gadgets360.com, die den Patch bereits heruntergeladen haben.

Auf der Xbox One dürfte die Dateigröße ähnlich hoch ausfallen. Das Update bringt das Spiel auf Version 1.01. Es fügt dem Spiel viele neue Events hinzu und soll die Animationen in den Dialogen drastisch verbessern. Waffen- und Rüstungsstatistiken werden mit dem Update neu ausbalanciert, genau so wie das Geldverdienen und der Gewinn von Erfahrung.

Die Reaktionszeit der NPCs (Nicht-Spieler-Charaktere) und die Kämpfe werden ebenso verbessert. Abschließend sind noch einige Fehler behoben worden. Release: 13.02.18 (Europa)
CLICK (Gadgets360: "Kingdom Come: Deliverance PS4 Day One Patch Download Size Is 23GB")



Software-Verkaufs-Charts aus Deutschland

09.02.18 - GfK Entertainment hat die offiziellen Spiele-Verkaufs-Charts für Deutschland bekanntgegeben, die sich auf den Zeitraum vom 29.01.18 bis 03.02.18 beziehen.

PS4
1. ( 1 ) Monster Hunter: World (Capcom)
2. ( 2 ) Dragon Ball FighterZ (Bandai Namco)
...
4. (NEU) EA Sports UFC 3 (EA)
...
10.(NEU) Dissidia Final Fantasy NT (Square Enix)

Xbox One
1. ( 1 ) Monster Hunter: World (Capcom)
2. ( 3 ) Call of Duty: WWII (Activision)
...
5. (NEU) EA Sports UFC 3 (EA)

Switch
1. ( 1 ) Mario Kart 8 Deluxe (Nintendo)
2. ( - ) Super Mario Odyssey (Nintendo)

3DS
1. ( - ) Pokemon Ultrasonne (3DS)
2. ( - ) Pokemon Ultramond (3DS)
3. ( 1 ) Mario Party: The Top 100 (Nintendo)



Jahresabschluss: Activision nimmt über USD 4 Mrd. mit Microtransactions ein

09.02.18 - Activision Blizzard hat mit Microtransactions im abgelaufenen Geschäftsjahres (01.01.17 - 31.12.17) Einnahmen in Höhe von über USD 4 Mrd. (EUR 3,25 Mrd. / Yen 437 Mrd.) erzielt. Das bestätigte Coddy Johnson, Präsident und COO von Activision, in einer Telefonkonferenz.

Allein im letzten Quartal (01.10.17 - 31.12.17) konnten USD 1 Mrd. (EUR 814 Mio. / Yen 109,2 Mrd.) mit Microtransactions verdient werden.

In diesen Beträgen sind Loot Boxen, DLCs und In-Game-Käufe von Mobilspielen enthalten. Das Tochterunternehmen King konnte nur mit Candy Crush (iOS, Android) rund USD 2 Mrd. (EUR 1,6 Mrd. / Yen 218,4 Mrd.) im letzten Jahr einnehmen.
CLICK (Activision: "In-game services, features and content continue to engage our fans and help drive our results, delivering a Q4 record of over $1 billion of in-game net bookings and an annual record of over $4 billion.")



Jahresergebnis: Activision macht über EUR 222 Mio. Gewinn

09.02.18 - Activision Blizzard hat seine Ergebnisse für das 4. Quartal (01.10.17 - 31.12.17) des abgelaufenen Geschäftsjahres (01.01.17 - 31.12.17) sowie für das Gesamtjahr bekanntgegeben.

4. Quartal
- Nettoverlust: USD 584 Mio. (EUR 476,19 Mio. / Yen 63,642 Mio.)
  * Vorjahresgewinn: USD 254 Mio. (EUR 207,06 Mio. / Yen 27,680 Mio.)

- Umsatz: USD 2,043 Mrd. (EUR 1,665 Mrd. / Yen 222,66 Mrd.)
  * Vorjahr: USD 1,160 Mrd. (EUR 945,86 Mio. / Yen 126,42 Mrd.)

Gesamtjahr
- Nettogewinn: USD 273 Mio. (EUR 222,60 Mio. / Yen 29,75 Mio.)
  * Vorjahr: USD 966 Mio. (EUR 787,29 Mio. / Yen 105,30 Mio.)

- Umsatz: USD 7,017 Mrd. (EUR 5,718 Mrd. / Yen 764,761 Mrd.)
  * Vorjahr: USD 6,608 Mrd. (EUR 5,386 Mrd. / Yen 720,186 Mrd.)
CLICK (Activision: "Activision Blizzard Announces Fourth-Quarter and 2017 Financial Results")



Crash Bandicoot N. Sane Trilogy: Activision stellt weitere Remakes in Aussicht

09.02.18 - Activision will untersuchen, welche seiner klassischen Marken sich in Zukunft ähnlich für ein Remake eignen wie zuletzt Crash Bandicoot N. Sane Trilogy (PS4). Das sagte Coddy Johnson, Präsident und COO, in einer Telefonkonferenz.

Nach der Erstveröffentlichung im Sommer 2017 hat sich die Crash Bandicoot N. Sane Trilogy auch im 4. Geschäftsquartal noch hervorragend verkauft, wie Johnson meint. Das habe gezeigt, wie wertvoll alte Marken von Activision sind.

Das Jump'n Run hat es zudem geschafft, neue Spieler anzusprechen. Deshalb will man sich andere klassische Marken anschauen, ob sie sich ebenfalls für ein Remake eignen.
CLICK (Activision: "Activision Blizzard Fourth Quarter Calendar 2017 Results Conference Call")



Valkyria Chronicles 4 Video Download

09.02.18 - Sega veröffentlicht ein weiteres Video zum Strategiespiel Valkyria Chronicles 4 (PS4, Xbox One, Switch). Release: 21.03.18 (Japan)
DOWNLOAD VIDEO (Valkyria Chronicles 4 - Character Trailer)



Legend of Kay Anniversary für Switch angekündigt / Video Download

09.02.18 - THQ Nordic gibt bekannt, dass das Actionspiel Legend of Kay Anniversary (PS4, PS3, Xbox 360, Wii U, PS2, NDS) auch für die Switch auf den Markt kommen wird.

Legend of Kay Anniversary ist eine aufwendig überarbeitete Fassung des Original-Spiels: Hochauflösende Texturen; neue, detailliertere Charakter-Modelle, moderne Rendertechniken und glasklarer Surround-Sound sollen den Klassiker in neuem Glanz erstrahlen lassen.

Die Macher versprechen viele liebevolle Anspielungen auf alte Martial-Arts Filme und Zitate aus der Popkultur. Damit soll Legend of Kay Anniversary ein tierisch witziges Spielvergnügen und zugleich ein anspruchsvolles Action-Adventure für Jung und Alt sein.

Geplant sind 25 unterschiedliche Levels mit über fünfzehn 5 verschiedenen Gegnern und Bosskämpfen. Es gibt drei verschiedene Primärwaffen (Schwert / Hammer/ Krallen) mit unterschiedlichen Kampfstilen.

Mehrere Mini-Spiele wie Wildschweinrennen, Drachenflug und Wolfsreiten sind vorhanden. In der deutschen Sprachausgabe sollen bekannte Synchronsprecher aus TV + Film zu hören sein. Auch eine Online-Rangliste ist vorgesehen. Release: 2018 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Legend of Kay Anniversary Edition Nintendo Switch Trailer)



Eurogamer: "Bandai Namco ist Metroid Prime 4-Entwickler"

09.02.18 - Der Entwickler von Metroid Prime 4 soll Bandai Namco Singapur sein. Das haben mehrere nicht näher genannte Quellen gegenüber Eurogamer bestätigt.

Dass Bandai Namco Singapur an dem Spiel arbeiten soll, ließ sich vor einigen Tagen erst einem LinkedIn Profil eines Lead Designers entnehmen. In den letzten Monaten hatten mehrere Nintendo-Insider ebenfalls behauptet, dass Metroid Prime 4 bei Bandai Namco entsteht.

Wie Eurogamer schreibt, leitet Bandai Namco Singapur die Arbeiten an dem Projekt in Zusammenarbeit mit Nintendo. Weder Nintendo noch Bandai Namco haben den Bericht bestätigt.
CLICK (Eurogamer: " Yes, Bandai Namco is working on Metroid Prime 4 -Prime time.")



Worms W.M.D physische Version nicht länger geplant

09.02.18 - Team 17 gibt bekannt, dass das Actionspiel Worms W.M.D (PS4, Xbox One, Switch) nicht länger als physische Version für die Switch in den stationären Handel kommen wird. Eine Begründung wird nicht genannt.
CLICK (Reddit: "We won't be pursuing a physical version of Worms W.M.D on Nintendo Switch any further, sorry if this is disappointing news to you.")



The Snack World: TreJarers JAP Termin / 5 Bilder

09.02.18 - Level 5 gibt bekannt, dass das Rollenspiel The Snack World: TreJarers (Switch, 3DS) am 12.04.18 für die Switch in Japan erscheinen wird. Der endgültige Titel soll The Snack World: Trejarers Gold lauten.
CLICK PICTURE (5 x The Snack World: Trejarers Gold)
CLICK (Famitsu: "『スナックワールド トレジャラーズ ゴールド』がNintendo Switchで4月12日に発売決定")



Gran Turismo Sport Patch 1.12 veröffentlicht

09.02.18 - Polyphony Digital gibt bekannt, dass der Patch 1.12 für das Rennspiel Gran Turismo Sport ab sofort weltweit zu haben ist.

Beim Physiksimulationsmodell wurde die Traktionskontrolle angepasst, um das Handling zu verbessern. Die Stabilität folgender Autos wurde verändert, um ihr Handling beim Kurvenfahren zu verbessern:

GR.1
- Alpine Vision Gran Turismo 2017
- Audi R18 (Audi Sport Team Joest) '16
- Audi R18 TDI (Audi Sport Team Joest) '11
- Audi R18 TDI (Le Mans 2011)
- Mazda LM55 Vision Gran Turismo (Gr.1)
- Peugeot 908 HDi FAP - Team Peugeot Total '10
- Peugeot L750 R HYbrid Vision Gran Turismo 2017
- Porsche 919 Hybrid (Porsche Team) '16
- Toyota TS030 Hybrid '12
- Toyota TS050 - Hybrid (Toyota Gazoo Racing) '16

GR.3
- Audi R8 LMS (Audi Sport Team WRT) '15
- Citroën GT by Citroën Race Car (Gr.3)
- Ferrari 458 Italia GT3 '13
- Honda NSX Gr.3
- Lamborghini Huracán GT3 '15
- McLaren 650S GT3 '15

GR.4
- Alfa Romeo 4C Gr.4
- Porsche Cayman GT4 Clubsport '16

Es wurde ferner ein Problem behoben, das das Spiel unspielbar machte, wenn die Abbrechen-Taste gedrückt wurde, bevor die "Suchen"-Ergebnisse unter "Entdecken" angezeigt wurden.

Außerdem haben die Entwickler einen Fehler behoben, der bei einem Wechsel zu einem Fahrzeug mit Benutzerlackierung über [Home] > [Garage] dazu führte, dass der Ladebildschirm fortwährend angezeigt wurde. Und einige diverse andere Fehler wurden ebenfalls ausgemerzt.



Europa: PlayStation Store Charts für Januar 2018

09.02.18 - Sony hat die europäischen PlayStation Store Charts für Januar 2018 veröffentlicht.
CLICK PICTURE (PlayStation Store Charts Januar 2018)



Ni no Kuni II: Revenant Kingdom mit 60 fps und HDR auf PS4 Pro

09.02.18 - Bandai Namco gibt bekannt, dass das Rollenspiel Ni no Kuni II: Revenant Kingdom (dt. "Ni no Kuni II: Schicksal eines Königsreichs") auf der PS4 Pro mit 60 fps, HDR und dynamischer 4K Auflösung laufen wird. Release: 23.03.18 (Europa)
CLICK (WccfTech: "Ni no Kuni II To Run at Dynamic 4K/60FPS with HDR on PS4 Pro; Game Will Take 40 Hours Plus Side Content")



The Seven Deadly Sins: Knights of Britannia Launch Trailer

09.02.18 - Bandai Namco veröffentlicht den Launch Trailer zum Actionspiel The Seven Deadly Sins: Knights of Britannia, das ab sofort in Europa erhältlich ist.
DOWNLOAD VIDEO (The Seven Deadly Sins : Knights of Britannia - PS4 - Reclaim your Kingdom (Launch trailer))



Persona 5: Dancing Star Night Video Download

09.02.18 - Atlus veröffentlicht ein Video zum Musikspiel Persona 5: Dancing Star Night (PS4, PS Vita), das am 24.05.18 in Japan erscheinen soll.
DOWNLOAD VIDEO (Persona 5: Dancing Star Night - Trailer)



Sea of Thieves Video Download

09.02.18 - Rare veröffentlicht ein neues Video zu Sea of Thieves. Release: 20.03.18 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Official Sea of Thieves Developer Update: Lore in Sea of Thieves)



15 Bilder zu House of the Dead: Scarlet Dawn

09.02.18 - Hier sind 15 Bilder zum Pistolen-Shooter House of the Dead: Scarlet Dawn von Sega, die von der JAEPO 2018 (09.02.18 - 11.02.18) stammen.Release: TBA (Japan)
CLICK PICTURE (15 x House of the Dead Scarlet Dawn)



Nintendo spricht über Zukunft des 3DS

09.02.18 - Nintendo hat sich auf einer Investorenkonferenz zum Stand und der Zukunft des 3DS geäußert. Firmenpräsident Tatsumi Kimishima sagt, dass sich der 3DS immer noch gut verkauft. Er hofft, dass die Kunden den Handheld zusammen mit der Switch weiterhin annehmen werden.

Ko Shiota, Director und Senior Executive Officer, sagt über die Handheld-Zukunft, dass Nintendo noch nicht entscheiden, in welche Richtung man gehen will. Es gibt aber ein paar Möglichkeiten, die man momanten untersucht.
CLICK (Nintendo: "Q & A (157KB)")



PlayerUnknown's Battlegrounds: Army Attack jetzt erhältlich

09.02.18 - Tencent gibt bekannt, dass der Shooter PlayerUnknown's Battlegrounds: Army Attack (iOS, Android) ab sofort in China im AppStore erhältlich ist.


Donnerstag, 08.02.18




Quartalsergebnis: Take-Two erzielt über EUR 20 Mio. Gewinn

08.02.18 - Take-Two hat sein Ergebnis für das 3. Quartal (01.10.17 - 31.12.17) des aktuellen Geschäftsjahres 2018 (01.04.17 - 31.03.18) veröffentlicht.

- Umsatz: USD 480,840 Mio. (EUR 391,93 Mio. / Yen 52,72 Mrd.)
  * Vorjahr: USD 476,473 Mio. (EUR 388,42 Mio. / Yen 52,24 Mrd.)
  * Veränderung: + 1 Prozent

- Gewinn: USD 25,140 Mio. (EUR 20,49 Mio. / Yen 2,75 Mrd.)
  * Vorjahresverlust: USD 29,842 Mio. (EUR 24,30 Mio. / Yen 3,27 Mrd.)
CLICK (Take2Games: "Take-Two Interactive Software, Inc. Reports Results for Fiscal Third Quarter 2018")



Über 90 Mio. Grand Theft Auto V ausgeliefert

08.02.18 - Take-Two gibt bekannt, dass bislang mehr als 90 Mio. Einheiten von Grand Theft Auto V (PS4, Xbox One, PS3, Xbox 360, PC) weltweit ausgeliefert wurden.

Das Spiel kam am 18.11.14 in Europa und den USA sowie am 11.12.14 in Japan auf den Markt.
CLICK (TakeTwo: "Q3 2018 Take-Two Interactive Software, Inc. Earnings Conference Call")



The Good Life: Neuer Finanzierungsversuch auf Kickstarter

08.02.18 - Hidetaka "Swery65" Suehiro gibt bekannt, dass man für das Rollenspiel The Good Life einen neuen Finanzierungsversuch auf Kickstarter am 26.03.18 durchführen wird. Eine erste Finanzierung auf der Crowdfunding-Plattform Fig.co scheiterte im letzten Jahr.

In The Good Life ist das ländliche Rainy Woods in England der Schauplatz, dem nach eigenen Angaben "glücklichste Ort der Welt." Der Spieler ist die Fotografin Naomi aus New York, die in dem Nest festhängt. Sie hat einen Weg gefunden, ihre riesigen Schulden zu tilgen, als sie entdeckt, dass die Stadt ein bizarres Geheimnis hütet: Nachts verwandeln sich alle Dorfbewohner in Katzen.

Sie fragt sich, warum das passiert und das vielleicht der Grund ist, weshalb jeder in der Stadt so glücklich ist. Niemand erinnert sich später daran, was er in der Nacht getan hat. Naomi muss herausfinden, was in Rainy Woods vor sich geht - auch deshalb, weil sich Naomi selbst in eine Katze verwandelt.

Bei Sonnenaufgang erforscht der Spieler Rainy Woods, sammelt Hinweise und wichtige Gegenstände, die mit den Ereignissen der Geschichte in Zusammenhang stehen. Nachts verändert sich die Stadt, weil Geheimwege, Dächer und Dachböden nur von Katzen aufgesucht werden können. Release: TBA (Europa)
CLICK (Swery65: "Hello everyone. I have a good news for you guys. We decided that we will relaunch of crowdfunding campaign of "The Good Life" on 26th March 2018 (PST). See you AGAIN soon, and I love you all!! SWERY")



Life is Strange: Before the Storm: Bonus Episode "Lebewohl" am 6. März / Video Download

08.02.18 - Square Enix gibt bekannt, dass die Bonus Episode "Lebewohl" für das Adventure Life is Strange: Before the Storm (PS4, Xbox One) am 06.03.18 in Europa erscheinen wird.

Die Spieler erleben darin ein letztes Mal die junge Max Caulfield in einer ganz speziellen Geschichte, und das mit den beiden Original-Synchronsprecherinnen Ashly Burch und Hannah Telle.
DOWNLOAD VIDEO (This young Chloe is much more innocent - her best friend is still around. Farewell will release March 6.)



Red Dead Redemption 2: Keine weitere Verschiebung vorgesehen

08.02.18 - Die Verschiebung von Rockstar Games' Red Dead Redemption 2 (PS4, Xbox One) von Frühjahr 2018 auf den 26.10.18 in Europa und den USA soll die letzte gewesen sein. Das meint CEO Strauss Zelnick von Take-Two in einer Telefonkonferenz.

Er sei zuversichtlich, dass der neue Termin gehalten und das Spiel im Oktober 2018 erscheinen wird.
CLICK (TakeTwo: "Q3 2018 Take-Two Interactive Software, Inc. Earnings Conference Call")



CD Projekt Red auf der E3

08.02.18 - CD Projekt Red wird an der E3 2018 (12.06.18 - 14.06.18) in Los Angeles teilnehmen. Das geht aus der offiziellen E3 Website hervor, wo der Witcher-Macher als Teilnehmer aufgeführt ist.

Es besteht daher die Chance, dass CD Projekt Red Cyberpunk 2077 auf der Messe enthüllen wird.



Metal Gear Survive: Zweite Beta am 16. Februar

08.02.18 - Konami gibt bekannt, dass eine zweite Beta zum Actionspiel Metal Gear Survive (PS4, Xbox One) vom 16.02.18 bis 18.02.18 in Europa stattfinden wird.

Die Beta umfasst 3 Missionen auf zwei Karten im Co-Op-Modus. Bis zu vier Spieler können kooperativ antreten. Während der Beta sollen auch tägliche Spezial-Missionen ausgetragen werden. Release: 22.02.18 (Europa)
CLICK (Konami: "2nd "METAL GEAR SURVIVE BETA" Coming to PS4, XBox One, and Steam on February 16, 2018!")



7 Videos zu Far Cry 5

08.02.18 - Ubisoft zeigt ein 7 Videos zum Shooter Far Cry 5 (PS4, Xbox One), der am 27.03.18 in Europa erscheinen wird.
DOWNLOAD VIDEO (7 x Far Cry 5 Charakter Trailer)



Bridge Constructor Portal PAL Termin / Video Download

08.02.18 - Headup Games gibt bekannt, dass die Simulation Bridge Constructor Portal (PS4, Xbox One, Switch) am 28.02.18 für Switch und Xbox One sowie am 01.03.18 für PS4 in Europa erscheinen wird.
DOWNLOAD VIDEO (Bridge Constructor Portal Gameplay Trailer)



Vampyr PAL Termin / Video Download

08.02.18 - Dontnod zeigt ein neues Video zum Action-Rollenspiel Vampyr (PS4, Xbox One), das am 05.06.18 in Europa veröffentlicht wird.
DOWNLOAD VIDEO (Webseries: DONTNOD Presents Vampyr - Episode 4 - Stories from the Dark)



14 Bilder zu Metro Exodus

08.02.18 - 4A Games zeigt 14 Bilder zum Horror-Shooter Metro Exodus (PS4, Xbox One). Release: 2018 (Europa)
CLICK PICTURE (14 x Metro Exodus)



Neue Downloads in Europa

08.02.18 - Nintendo hat neue Downloads angekündigt, die in dieser Woche in Europa erscheinen werden.

Switch
- Dragon Quest Builders
- Aegis Defenders
- ACA NeoGeo 2020 Super Baseball
- Arcade Archives Crazy Climber
- ATOMIK: RunGunJumpGun
- Black Hole
- Crypt of the NecroDancer: Nintendo Switch Edition
- Dandara
- The Darkside Detective
- Disc Jam
- Draw a Stickman: EPIC 2
- Mercenaries Saga Chronicles
- Mercenary Kings
- Millie
- Premium Pool Arena
- Demo Violett

3DS
- Demo Link-a-Pix-Color

Wii U
- Aperion Cyberstorm



Layers of Fear: Legacy PAL Termin / Video Download

08.02.18 - Bloober Team gibt bekannt, dass das Adventure Layers of Fear: Legacy am 21.02.18 in Europa für EUR 19,99 im eShop erscheinen wird.
DOWNLOAD VIDEO (Layers of Fear: Legacy - NS Trailer)



Tom Clancy's Splinter Cell Conviction auf Xbox One spielbar

08.02.18 - Ubisoft gibt bekannt, dass der Xbox 360-Titel Tom Clancy's Splinter Cell Conviction via Abwärtskompatibiliät ab sofort auf der Xbox One spielbar ist. Bis zum 12. Februar erhalten alle Käufer des Spiels einen Rabatt von 50 Prozent.



9 Videos zu Ni no Kuni II: Revenant Kingdom

08.02.18 - Bandai Namco zeigt 9 Videos zum Rollenspiel Ni no Kuni II: Revenant Kingdom (dt. "Ni no Kuni II: Schicksal eines Königsreichs") von Level 5, das am 23.03.18 in Europa erscheinen wird.
DOWNLOAD VIDEO (9 x Ni no Kuni II: Revenant Kingdom - Gameplay Demos)



Dragon's Crown Pro Video Download / PAL & USA Termin

08.02.18 - Atlus veröffentlicht ein neues Video zum Rollenspiel Dragon's Crown Pro. Release: 15.05.18 (Europa & USA)
DOWNLOAD VIDEO (Dragon's Crown Pro - Gameplay Stream)
CLICK (PlayStation: "Dragon's Crown Pro launches May 15 on PS4")



ARK Park PAL & USA Termin

08.02.18 - Snail Games gibt bekannt, dass ARK Park (PS VR) am 22.03.18 in Europa und den USA erscheinen wird.



Tomb Raider veröffentlicht / Video Download

08.02.18 - Square Enix gibt bekannt, dass der Pistolen-Shooter Tomb Raider von Crystal Dynamics und Adrenaline Amusements ab sofort in den USA verfügbar ist.

Der Automat ist bis Jahresende nur in den über 100 Filialen von Dave & Buster's zu finden. Anschließend wird er zusätzliche Levels erhalten und auch an reguläre Arcades geliefert.
DOWNLOAD VIDEO (Dave & Buster's | Tomb Raider | Play 4 Adventurous Games Free)



Mario Kart Tour ist Free-To-Start-Titel

08.02.18 - Bei Nintendos Mario Kart Tour handelt es sich um ein Free-To-Start-Spiel. Das hat Isao Moriyasu, der CEO und Präsident von DeNA, auf einer Investorenkonferenz bestätigt, wie Wall Street Journal Redakteur Takashi Mochizuki schreibt. Release: Geschäftsjahr 2018 (01.04.18 - 31.03.19)



Top 10: Vorbesteller-Charts aus Deutschland

08.02.18 - Hier sind die aktuell 10 meistvorbestellten Spiele in Deutschland. Die Daten basieren auf Handelsangaben und wurden vom 01.02.18 bis 07.02.18 erfasst.

1. ( 1 ) God of War (PS4, Sony)
2. ( 7 ) Kingdom Come Deliverance (PS4, Deep Silver)
3. ( 6 ) Far Cry 5 (PS4, Ubisoft)
4. ( 3 ) Secret of Mana (PS4, Square Enix)
5. (NEU) Meisterdetektiv Pikachu (3DS, Nintendo)
6. (NEU) Donkey Kong Country Tropical Freeze (Switch, Nintendo)
7. ( 5 ) Life is Strange Before the Storm (PS4, Square Enix)
8. ( 8 ) Kirby Star Allies (Switch, Nintendo)
9. (NEU) Assassin's Creed Rogue Remastered (PS4, Ubisoft)
10.( 4 ) Bayonetta 2 (Switch, Nintendo)


Mittwoch, 07.02.18




Entwickelt Bandai Namco Ridge Racer 8?

07.02.18 - Bandai Namco Singapur könnte womöglich an Ridge Racer 8 arbeiten. Das geht aus einem LinkedIn-Profil von einem Lead Designer hervor, wie der YouTube Doctre81 entdeckt hat.

Dort heißt es, dass er Ridge Racer 8 exklusiv für die Switch entwickelt. Offiziell hat Bandai Namco noch kein neues Ridge Racer angekündigt und die Entwicklung des Rennspiels auch nicht bestätigt.
CLICK (Press-Start: "A New Ridge Racer Could Be Coming Exclusively To Nintendo Switch")



Über 700.000 Switch in UK verkauft

07.02.18 - Nintendo hat bislang mehr als 700.000 Einheiten der Switch in Großbritannien verkaufen können. Das meldet GamesIndustry; die Switch ist seit 03.03.17 erhältlich.
CLICK (GamesIndustry: "Why isn't Nintendo Switch breaking records in the UK? - It's the fastest-selling games console in almost every market it's been released in, but not Britain")



Metroid Prime 4: Hinweise für Bandai Namco als Entwickler verdichten sich

07.02.18 - Nachdem es schon seit einigen Monaten inoffiziell heißt, dass Bandai Namco hinter der Entwicklung von Metroid Prime 4 stehen soll, gibt es dafür jetzt einen weiteren Hinweis.

Auf LinkedIn steht in einem Profil eines Lead Designers von Bandai Namco Singapur, dass man an einem "unangekündigten First Person Shooter/Adventure" exklusiv für Switch arbeiten würde. Das meldet YouTube Doctr81.

Es könnte sich daher zwar nicht um Metroid Prime 4 handeln - doch haben mehrere Nintendo-Insider in den letzten Monaten behauptet, dass Bandai Namco der Entwickler des Spiels ist. Deshalb könnte es womöglich doch zutreffend sein.

Press-Start.com.au hat durch eigene Recherche noch herausgefunden, dass sehr viele Angestellte von Bandai Namco Singapur vorher bei LucasFilm an dem mittlerweile eingestellten Projekt Star Wars 1313 mitgearbeitet haben.

In ihren LinkedIn-Profilen schreiben sie, dass sie "an einer sehr bekannten, aber noch unangekündigten Marke" oder an "einer bestehenden unangekündigten Marke" arbeiten würden.

Nintendo hat den Entwickler von Metroid Prime 4 noch nicht genannt und die Meldung weder bestätigt noch kommentiert.
CLICK (Press-Start: "More Evidence That Metroid Prime 4 Is Being Developed By Bandai Namco Has Emerged")



Hyrule Warriors: Definitive Edition Video Download

07.02.18 - Koei Tecmo veröffentlicht ein Video zum Actionspiel Hyrule Warriors: Definitive Edition. Release: Frühling 2018 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Hyrule Warriors: Definitive Edition - Character Trailer)



Final Fantasy VII Remake: Cloud im neuen Design

07.02.18 - Square Enix hat auf der Ausstellung "Final Fantasy 30th Anniversary Exhibition" in der Mori Arts Center Gallery in Roppongi Hills, Tokio, eine Gesprächsrunde abgehalten und vier neue Bilder von Cloud gezeigt.

Diese Bilder waren nur für die Anwesenden bestimmt und werden einige Zeit lang auch nicht online veröffentlicht. Sie stammten direkt aus dem Spiel und zeigten Cloud in einem völlig neuen Design, das aber vom Original Character Designer Tetsuya Nomura abgesegnet wurde - Einzelheiten liegen nicht vor.
CLICK (GamsTalk: "FF別れの物語展にて『FFVIIリメイク』最新スクリーンショットが限定公開!クラウドのデザイン変更、野村哲也氏「一番オリジナルに近い」")



Neue Details zu Metro Exodus / Video Download

07.02.18 - Die Game Informer hat neue Details zum Horror-Shooter Metro Exodus von 4A Games veröffentlicht, die Doit4TehLulz zusammengefasst hat:

- Alle Basiswaffen lassen sich mit bis zu 5 Zubehörteilen erweitern.

- Es gibt mehr Waffen als in den Vorgängern.

- Das größte offene Gebiet in Metro: Last Light war 111 Meter x 200 Meter. In Exodus ist das größte Gebiet 2.000 Meter x 2.000 Meter groß.

- Es sind jede Menge Nebenmissionen vorhanden, in denen man Moralpunkte und Ausrüstung verdienen kann.

- Stealth wurde komplett überarbeitet, um realistischer und herausfordernder zu sein.

- Der Spieler findet an sicheren Orten Betten, in denen er schlafen und seine Gesundheit regenerieren kann. Die Nacht kann er auch für eine Stealth-Mission nutzen.

- Die Engine beherrscht jetzt dynamisches Wetter, Tag- und Nachtwechsel, uvm. Es gibt physik-basiertes Rendering, Atmospheric Systems, eine überarbeitete Beleuchtung und simulierte KI Biome.

- Die Zahl der Gegner wurde drastisch erhöht. Je nach Gebiet und Tageszeit trifft man auf andere Kreaturen.

- Die Waffe kann man wegstecken, so dass NPCs sehen, dass man keine Bedrohung für sie darstellt.

- Auf der Xbox One X sollen 4K-Auflösung und HDR erreicht werden.

- Release: 2018 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Metro Exodus - Exclusive Coverage Trailer)



Schweden: Lootboxen könnten 2019 gesetzlich als Glücksspiel gelten

07.02.18 - Die schwedische Regierung untersucht, ob Lootboxen in PC- und Videospielen - wie sie z.B. in Star Wars Battlefront II (PS4, Xbox One) enthalten sind - als Glücksspiel angesehen werden können. Das sagte Ardalan Shekarabi, Minister für die öffentliche Verwaltung, nach einem Bericht von SverigesRadio.

Ein entsprechendes Gesetz könnte dann im Januar 2019 in Schweden auf den Weg gebracht werden.
CLICK (SverigesRadio: "Ardalan Shekarabi: Lootlådor kan klassas som lotteri redan 2019")



Injustice 2: DLC mit Teenage Mutant Ninja Turtles ab 13. Februar / Video Download

07.02.18 - Warner gibt bekannt, dass der DLC Teenage Mutant Ninja Turtles für das Prügelspiel Injustice 2 (PS4, Xbox One) am 13.02.18 für Besitzer der "Ultimate Edition" und des "Fighter Pack #3" in Europa erscheinen wird.

Alle anderen Spieler haben ab dem 20.02.18 Zugriff auf die Turtles. Je nach Waffenwahl kann man entweder als Leonardo, Donatello, Michelangelo oder Raphael spielen.
DOWNLOAD VIDEO (Injustice 2 - Teenage Mutant Ninja Turtles)



Werewolf: The Apocalypse bei Cyanide in Arbeit / Homepage eröffnet

07.02.18 - Focus gibt bekannt, dass das Cyanide Studio an dem Rollenspiel Werewolf: The Apocalypse arbeitet. Das Spiel handelt vor dem Hintergrund der "Welt der Dunkelheit" vom US-amerikanischen Verlag White Wolf.

Erste Previews und Infos sollen Mitte Februar folgen.
CLICK (Offizielle Homepage: "Werewolf-Videogame")



Final Fantasy XV-Director sieht Next Generation-Spiele cloud-basiert

07.02.18 - Wenn die neue Konsolengeneration mit PS5 und der nächsten Xbox in einigen Jahren erhältlich ist, werden die Spiele cloud-basiert sein. Das meint Hajime Tabata, der Director von Final Fantasy XV (PS4, Xbox One) bei Square Enix.

Im Official Xbox Magazine wird er gefragt, wie die Next Generation-Konsolen wohl aussehen werden: "Ich weiß es wirklich nicht... Aber da Filme und Musik bereits in der Cloud sind, kann ich mir vorstellen, dass es als nächstes Spiele sein werden."



USK Prüfstatistik 2017: Stabilität im Bereich der Altersfreigaben bei Computer- und Videospielen / Wachstum des Prüfvolumens bei Online-Spielen und Apps

07.02.18 - Die Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) hat ihre Prüfstatistik für das Jahr 2017 vorgelegt, das von Stabilität und auch Wachstum der Prüfaufträge gekennzeichnet war.

Die Anzahl der Altersfreigaben im klassischen Gremien-Prüfverfahren der USK auf Grundlage des Jugendschutzgesetzes blieb im Jahr 2017 nach einem Rückgang in den Vorjahren wieder stabil. Im vergangenen Jahr wurden 1.647 Altersfreigaben für Computer- und Videospiele erteilt, 2017 waren es 1.646. Die Verteilung aller Altersfreigaben blieb insgesamt ebenso konstant.

Nach wie vor werden in drei von vier Verfahren die Kennzeichen USK 0, USK 6 oder USK 12 vergeben. 2017 wurde zwar in nur 6,1 Prozent der Verfahren die Kennzeichnung USK ab 18 Jahren erteilt (2016: 7,1 %), der Anteil der 16er-Freigaben stieg aber auf 17,6% (2016: 15,0%).

Die Vergabe von Alterskennzeichen für Apps und Online-Spiele auf Grundlage des Jugendmedienschutz-Staatsvertrags und im Rahmen des globalen IARC-Systems (International Age Rating Coalition) ist im Vergleich zum Vorjahr erneut stark gewachsen.

2017 wurden innerhalb der angeschlossenen Plattformen rund 2,5 Millionen neue Alterskennzeichen vergeben, was einen Anstieg um fast 70 Prozent im Vergleich zum Vorjahr ausmacht (2016: rund 1,5 Millionen). Neu unter den Rating Boards ist die südkoreanische Selbstkontrolle GRAC, sie erweitert damit den Aktionsradius des IARC-Systems mit Blick auf die Internationalität der Nutzer*innen erheblich.
CLICK (USK: "USK Prüfstatistik 2017: Stabilität im Bereich der Altersfreigaben bei Computer- und Videospielen, Wachstum des Prüfvolumens bei Online-Spielen und Apps")



The Surge 2 für 2019 angekündigt

07.02.18 - Deck 13 und Focus haben das Rollenspiel The Surge 2 (PS4, Xbox One) auf Facebook angekündigt, das 2019 auf den Markt kommen soll.

The Surge 2 führt fort, was Fans und Kritiker bereits im ersten Teil geliebt haben - knallharte Kämpfe, welche von einem einzigartigem und dynamischen Trefferzonen System und einer ausgeklügelten Charakterentwicklung unterstützt werden -, während gleichzeitig weiter auf der Erfolgsformel aufgebaut werden wird.

The Surge 2 spielt in einer völlig neuen Umgebung, welche mit größeren Levels und einem noch ambitionierterem Leveldesign aufwarten wird. Ermöglicht wird dies durch tiefgreifende Verbesserungen und Erweiterungen der hauseigenen Engine von Deck 13.
CLICK PICTURE (2 x The Surge 2)
CLICK (Facebook: "The Surge 2 - Coming 2019")



Focus enthüllt Battle Royale Shooter Fear The Wolves

07.02.18 - Focus gibt bekannt, dass Vostok Games (S.T.A.L.K.E.R) an dem post-apokalyptischen First Person Shooter Battle Royale Fear The Wolves für nicht näher genannte Konsolen arbeitet.

Die Spieler landen alleine oder in Teams in verseuchten Gebieten von Tschernobyl. Bis zu 100 Spieler kämpfen miteinander, bis nur noch einer als Sieger am leben ist. Bedrohungen kommen auch von tödlichen Anomalien und dynamisch wechselndem Wetter. Tag- und Nachwechsel begleiten die Gefechte. Release: 2018 (Europa)
CLICK PICTURE (Fear The Wolves)
CLICK (Focus-Home: "Focus Home Interactive and former S.T.A.L.K.E.R. developers announce Fear the Wolves, a post-apocalyptic Battle Royale game for 2018")



Playerunknown's Battlegrounds: Update 8 veröffentlicht

07.02.18 - Bluehole und Microsoft geben bekannt, dass das Update 8 für den Shooter Playerunknown's Battlegrounds weltweit zu haben ist.

Der Patch behebt einen Fehler der Kameraführung, wenn der Spieler gestorben ist. Steigt der Spieler aus einem Fahrzeug aus, fährt es auf der Karte nicht länger in eine andere Richtung. Außerdem wurde ein Fehler behoben, durch den Spieler manchmal nicht über bestimmte Hindernisse springen können.

Wird ein Spieler von einem Fahrzeug angefahren, erleidet er wieder mehr Schaden als zuvor - diesen Punkt hatte man vor kurzem erst geändert, doch das Spieler-Feedback sorgte dafür, dass die Entwickler den ursprünglichen Zustand jetzt wiederherstellen.
CLICK (PlayBattlegrounds: "Xbox Game Preview Patch Notes #8")



Starwing Paradox Video Download

07.02.18 - Square Enix veröffentlicht ein neues Video zum Mecha-Actionspiel Starwing Paradox. Release: Herbst 2018 (Japan)
DOWNLOAD VIDEO (Starwing Paradox - Animation PV)



Aktuelle Hardware-Verkaufszahlen aus Japan

07.02.18 - Das Marktforschungsunternehmen Media Create hat neue Hardware-Verkaufszahlen für den japanischen Markt veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf den Zeitraum vom 29.01.18 - 04.02.18.

Konsole Verkaufte Einheiten (St.) Vorwoche 2018 Total
PS4 86.174 110.023 342.003
Switch 49.165 47.107 322.805
PS4 Pro 23.133 30.122 95.427
New 2DS LL 6.522 6.842 58.832
PS Vita 4.207 3.744 28.524
New 3DS LL 3.857 3.377 28.313
2DS 1.082 1.094 10.336
Xbox One X 565 1.618 3.483
Xbox One 72 68 540


Aktuelle Software-Verkaufszahlen aus Japan

07.02.18 - Das Marktforschungsunternehmen Media Create hat neue Software-Verkaufszahlen für den japanischen Markt veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf die letzte Woche.
CLICK PICTURE (Software-Verkaufszahlen Japan)


Dienstag, 06.02.18




Seven Knights für Switch in Arbeit

06.02.18 - Netmarble Games gibt bekannt, dass das Rollenspiel Seven Knights (iOS, Android) für die Switch auf den Markt kommen wird.

In Seven Knights steht die Saga der "Sieben Ritter" im Fokus. Die Entwickler versprechen ein atemberaubendes Rollenspiel voller Heldentaten, Abenteuern und verschiedenen Arten von Kreaturen und Freunden.

Das Land Ladenberg braucht Krieger, die gegen den Gott der Zerstörung kämpfen und den Frieden erhalten können. Es liegt am Spieler, zusammen mit Evan und Karin eine Gruppe an Kriegern zusammenzustellen, um den Sieg zu erringen.

Der Spieler wirbt Teams an und kombiniert für die Schlacht Aberhunderte von Helden zu mächtigen Kombinationen. Die Kämpfe sollen schnell und einfach zu beherrschen sein. Man verbessert seinen Helden, wertet sie auf und rüstet sie mit Gegenständen aus, um sie für ihre Aufgaben in Ladenberg vorzubereiten.

Die Formation des Teams wird angepasst an und man verwaltet die Fertigkeiten seiner Helden, um Strategien für die anstehenden Schlachten zu entwerfen. Fünf Spielmodi sind geplant:

- Abenteuermodus: Der Spieler erobert Kontinente und trainiert seine Helden.
- Schlachtmodus: Duelle mit anderen Spielern.
- Himmelsturm: Kämpfe in immer schwerer werdenden Schlachten.
- Tagesverlies: Der Spieler soll seine Stärke zeigen und eine Vielzahl an Heldenergänzungen erhalten.
- Schlosserstürmung: Man arbeitet mit seinen Gildenfreunden zusammen, um die Ehrung für die beste Gilde zu erhalten.
CLICK (Naver: "[취재] 넷마블, "'세븐나이츠' 닌텐도 스위치로 출시한다"")



Bayonetta 2 Grafik-Analyse von Digital Foundry

06.02.18 - Digital Foundry hat die Grafik von Bayonetta 2 auf der Switch und Wii U in einem neuen Video analysiert.

Im TV-Modus läuft das Spiel auf der Switch 10 fps bis 20 fps schneller als auf der Wii U. Allerdings fällt die Bildrate an denselben Stellen unter 60 fps wie auf der Wii U. Im Handheld-Modus ist die Performance besser als auf der Wii U, wenn auch nicht so gut wie im TV-Modus. Die Auflösung beträgt auf der Switch in allen Modi 720p. Release: 16.02.18 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Bayonetta 2 on Switch First Look: Improved Over Wii U)



Nintendo Labo Video Download

06.02.18 - Hier ist ein neues Video zu Nintendo Labo für die Switch, das am 27.04.18 in Europa erscheint.
DOWNLOAD VIDEO (What it's Like Playing With Nintendo Labo)



FOX n FORESTS von Bonus Level angekündigt / Video Download / PAL Termin

06.02.18 - Eurovideo und Bonus Level Entertainment geben bekannt, dass man an FOX n FORESTS (PS4, Xbox One, Switch) arbeitet.

Es handelt sich um ein 2D-Action-Jump'n'Run mit RPG- und Puzzle-Elementen, das im Frühjahr 2018 in Europa erscheinen soll. Nach erfolgreicher Kickstarter-Kampagne und dank der Kooperation mit EuroVideo sind die deutschen Entwickler in der Lage, bis zur Veröffentlichung noch mehr Inhalte einzubauen.

In FOX n FORESTS kann man nahtlos zwischen den Jahreszeiten hin und her wechseln kann. Die Entwickler haben sich von erfolgreichen und legendären Titeln, wie Super Ghouls 'n Ghosts, Wonder Boy in Monster World, ActRaiser 2 und Serien wie Castlevania und Zelda zu dem 2D-Jump'n'Run inspirieren lassen.

Dabei wird Retro-Charme mit modernem Game-Design kombiniert: Präzises, anspruchsvolles, aber zugängliches Gameplay sowie 16-Bit-Grafik und ein Chiptunes-Soundtrack sollen FOX n FORESTS herausfordernd, unkompliziert und charmant machen.
DOWNLOAD VIDEO (FOX n FORESTS Teaser Trailer 2018)



Mittelerde: Schatten des Krieges: Story-Erweiterung "Galadriels Klinge" und Updates erhältlich / Video Download

06.02.18 - Warner gibt bekannt, dass für das Actionspiel Mittelerde: Schatten des Krieges (PS4, Xbox One) die Story-Erweiterung "Galadriels Klinge" ab sofort in Europa erhältlich ist:

- Man spielt zum ersten Mal Eltariel, eine Elite-Meuchlerin, die als "Galadriels Klinge" bekannt ist, und steht dem Neuzugang in den Reihen der Nazgûl gegenüber.

- Als Spieler führt man Eltariels doppelte Elbenklingen und bändigt das Licht Galadriels mit einer ganzen Reihe von tödlichen neuen Kampffähigkeiten, Fertigkeiten und Ausrüstungsgegenständen.

- Unterwegs begegnet man neuen Nemesis-Charakteren, wie Flint, Tinder und dem Slayer of the Dead, während man gegen die Nazgûl kämpft und mehr über ihre geheimnisvolle Vergangenheit erfährt.

- Es gibt acht legendäre Orks hinzuzugewinnen, die sich dem Spieler in der Haupt-Story-Kampagne anschließen können und neue Fähigkeiten zum Nemesis-System hinzufügen.

- Zudem ist ein Eltariel-Charakterskin freischaltbar, der in der Haupt-Story-Kampagne getragen werden kann.

Außerdem sind ab heute mehrere kostenlose Inhalts-Updates verfügbar, darunter:

- Verbesserungen des Nemesis-Systems - Ork-Hauptmänner (ob Freund oder Feind) können neue Eigenschaften und Verhaltensweisen zeigen, was Kämpfen und Spieler-Interaktionen zusätzliche Tiefe verleiht. Beispiele sind:

  * Tunnel Rat - Orks können sich in den Boden eingraben und Ghûls herbeirufen.

  * Sniper Shot - Bogenschützen können aus großer Distanz mit höchster Präzision schießen.

  * Tremor - Ologs können mit außerordentlicher Kraft auf den Boden stampfen, was Angreifer in der Nähe aufhält und Bauwerke stark beschädigt.

  * Geschenke des Schatzes - Gefolgsmänner können dem Spieler nun einen Schatz-Ork zum Geschenk machen, was noch mehr Möglichkeiten eröffnet, sich Edelsteine und Mirian zu verdienen.

- Verbesserungen am Fotomodus - Neue Filter, Frames und Stile sowie anpassbare Mimik und zusätzliche Sticker geben den Spielern mehr Möglichkeiten, ihre Ingame-Action-Aufnahmen zu personalisieren.

- Spieler-Skins - Tritt in der Haupt-Story-Kampagne als Talion oder Eltariel in Erscheinung.

- Aktualisierung der Trainingsbefehle - Die Spieler können ihre Ork-Gefolgsmänner nun in der Garnison mit Trainingsbefehlen verbessern, was Zeit und Mühe spart sowie mehr Flexibilität bei der Aussendung bedeutet.

- Spielerstatistik-Seite - Über ein neues Menü können verschiedenste Ingame-Statistikwerte verfolgt werden, darunter Anzahl und Art der besiegten Gegner, Brandmarkung und Verrat, eroberte und verteidigte Festungen, gefundene und verbesserte Ausrüstungsgegenstände und vieles mehr.

- Sichtfeld-Optionen - Mehr Möglichkeiten, die Benutzeroberfläche anzupassen und die Sichtfeldgröße zu verändern.
DOWNLOAD VIDEO (MITTELERDE: SCHATTEN DES KRIEGES - Galadriels Klinge Trailer Deutsch HD German)



Aktuelle Wertungen der Famitsu

06.02.18 - Hier sind neue Wertungen der japanischen Famitsu. Vier Redakteure vergeben je bis zu 10 Punkte.

Seiken Densetsu 2: Secret of Mana (PS4, Square Enix): 8 / 8 / 7 / 7 - (30/40)
Toaru Majutsu no Virtual-On (PS4/PS Vita, Sega): 8 / 8 / 8 / 9 - (35/40)
Iconoclasts (PS4/PS Vita, Dangen): 9 / 8 / 8 / 8 - (33/40)
Fantasy Hero: Unsigned Legacy (Switch, Arc System Works): 7 / 7 / 7 / 7 - (28/40)
Chikichiki BOXY RACERS (Switch, Pocket): 8 / 8 / 8 / 8 - (32/40)
The Inpatient: Yami no Byoutou (PS4, Sony): 7 / 7 / 7 / 7 - (28/40)
Manga Kakeru (PS Vita, Granzella): 8 / 8 / 9 / 9 - (34/40)
Hoshi no Kakera no Monogatari: Hitokakera-Ban (PS4, Mediascape): 6 / 6 / 6 / 6 - (24/40)
IDOLiSH7 Twelve Fantasia! (PS Vita, Bandai Namco): 8 / 7 / 7 / 7 - (29/40)



Neun-Monats-Ergebnis: Square Enix erwirtschaftet über EUR 164 Mio. Gewinn

06.02.18 - Square Enix hat seine Ergebnisse für die ersten 9 Monate (01.04.17 - 31.12.17) des laufenden Geschäftsjahres (01.04.17 - 31.03.18) veröffentlicht.

- Gewinn: Yen 22,327 Mrd. (EUR 164,76 Mio. / USD 205,41 Mio.)
  * Vorjahr: Yen 17,055 Mrd. (EUR 125,86 Mio. / USD 156,91 Mio.)
  * Veränderung: + 30,9 Prozent

- Umsatz: Yen 188,090 Mrd. (EUR 1,38 Mrd. / USD 1,73 Mrd.)
  * Vorjahr: Yen 190,084 Mrd. (EUR 1,40 Mrd. / USD 1,74 Mrd.)
  * Veränderung: - 1 Prozent
CLICK (SquareEnix: "Consolidated Financial Results for the Nine-Month Period Ended December 31, 2017")



Shadow of the Colossus-Macher Bluepoint entwickelt weiteres Klassiker-Remake

06.02.18 - Bluepoint Games, das Studio hinter dem Remake von Shadow of the Colossus (PS4), arbeitet an einem weiteren Remake von einem Klassiker. Das geht aus einer Stellenanzeige für einen Senior Graphics Programmer hervor.

Um was für einen Klassiker es sich handelt, ist unklar.
CLICK (GamingBolt: "Shadow of the Colossus Remake Developer Remaking Another Classic")



Neun-Monats-Ergebnis: Sega Sammy erzielt über EUR 101 Mio. Gewinn

06.02.18 - Sega hat die Ergebnisse für die ersten 9 Monate (01.04.17 - 31.12.17) des laufenden Geschäftsjahres (01.04.17 - 31.03.18) bekanntgegeben.

- Nettogewinn: Yen 13,754 Mrd. (EUR 101,74 Mio. / USD 126,54 Mio.)
  * Vorjahr: Yen 36,527 Mrd. (EUR 270,18 Mio. / USD 336,05 Mio.)
  * Veränderung: - 62,3 Prozent

- Umsatz: Yen 260,804 Mrd. (EUR 1,93 Mrd. / USD 2,39 Mrd.)
  * Vorjahr: Yen 285,727 Mrd. (EUR 2,11 Mrd. / USD 2,68 Mrd.)
  * Veränderung: - 8,7 Prozent
CLICK (SegaSammy: "FLASH REPORT CONSOLIDATED FINANCIAL STATEMENTS[Japanese GAAP] 9 Months Ended December 31, 2017(PDF :336KB)")



Angeblich neues Sonic-Rennspiel in diesem Jahr geplant

06.02.18 - Sega soll angeblich an einem neuen Sonic-Rennspiel arbeiten, das 2018 in Europa auf den Markt kommt. Das hat der Spielwarenhersteller Zappies auf der Spielwarenmesse in Nürnberg bestätigt, der eine offizielle Sonic-Lizenz besitzt.

Titel und Design des Spiels sind noch nicht bekannt. Eine offizielle Ankündigung und Bestätigung von Sega steht noch aus.
CLICK (Spindash: "Bericht zur Spielwarenmesse 2018")



Entlassungen im Dead Rising-Studio Capcom Vancouver

06.02.18 - Capcom soll eine bedeutende Zahl seiner Mitarbeiter in seinem Vancouver-Studio entlassen haben. Das hat eine mit den Umständen vertraute Person gegenüber Kotaku bestätigt. Rund 250 Menschen arbeiten in dem Studio, etwa 50 sollen gekündigt worden sein.

Gleichzeitig wurde ein unangekündigtes Spiel gestrichen, bei dem es sich um ein Third-Person Action/Adventure in einer alternativen Realität von New York gehandelt haben soll. Auch der Umfang des nächsten Dead Rising-Spiels soll reduziert worden sein.

Capcom hat die Entlassungen nicht bestätigt und die Meldung nicht kommentiert.
CLICK (Kotaku: "Source: Capcom Lays Off Staff, Cuts Scope On Next Dead Rising")



Call of Duty 2018 soll angeblich Black Ops 4 sein

06.02.18 - Das für 2018 geplante Call of Duty soll angeblich Black Ops 4 sein. Das haben mehrere nicht näher genannte Quellen gegenüber Eurogamer bestätigt.

Das Spiel soll sich bei Treyarch in Arbeit befinden, das Activision noch nicht offiziell angekündigt hat.
CLICK (Eurogamer: "Sources: This year's COD is Call of Duty: Black Ops 4")



Liar Princess and the Blind Prince JAP Termin

06.02.18 - Nippon Ichi wird das Actionspiel Liar Princess and the Blind Prince (PS4, Switch, PS Vita) am 31.05.18 in Japan ausliefern. Das schreibt die aktuelle Famitsu.



Beast Quest PAL Termin / Video Download

06.02.18 - Maximum Games gibt bekannt, dass das Action RPG Beast Quest (PS4, Xbox One) am 16.03.18 in Europa erscheinen wird.
DOWNLOAD VIDEO (Beast Quest - Features Developer Diary)



Playerunknown's Battlegrounds Xbox One Bundle geplant

06.02.18 - Microsoft gibt bekannt, dass man ein Playerunknown's Battlegrounds Xbox One Bundle am 20.02.18 in Europa veröffentlichen wird. Es kostet EUR 299,99 und enthält:

- Playerunknown's Battlegrounds (Download)
- Xbox One S (1TB)
- Wireless Controller
- Xbox Game Pass (1 Monat)
- Xbox Live Gold Trial (14 Tage)
CLICK (Microsoft: "PlayerUnknown's Battlegrounds bundle to be released later this month, Xbox reveals")



PlayStation Now: Disgaea 5, Yakuza 4 & 5 und weitere Neuheiten verfügbar

06.02.18 - Sony gibt bekannt, dass für seinen Spiele-Streaming-Dienst PlayStation Now ab sofort folgende neue Spiele in den USA verfügbar sind:

Anomaly 2 (PS4)
Backgammon Blitz (PS4)
Bombing Busters (PS4)
DiRT Rally (PS4)
Disgaea 5: Alliance of Vengeance (PS4)
Enigmatis: The Ghosts of Maple Creek (PS4)
Gal*Gun: Double Peace (PS4)
Grand Kingdom (PS4)
NBA 2K16 (PS4)
Professional Farmer 2017 (PS4)
Yakuza 4 (PS3)
Yakuza 5 (PS3)

PS3 auf PS4 Updates:

Brothers: A Tale of Two Sons
Guilty Gear Xrd Sign
Motorcycle Club
Payday 2: Crimewave Edition
CLICK (PlayStation: "NBA 2K16, Yakuza 5, and More Debut on PS Now")



Details zur PS4 System Software 5.05 / 9 Bilder

06.02.18 - Sony hat Einzelheiten zur System Software 5.05 bekanntgegeben, deren Beta ab sofort verfügbar ist.

Spielzeitmanagement

Bereits mit dem Systemsoftware-Update 5.00 wurden mehrere Kindersicherungsfunktionen eingeführt. Sie ermöglichen es zugewiesenen Familienmanagern, ganz einfach zu kontrollieren, welche Spiele jedes einzelne Kind spielt, was es sich ansieht und auf welche Online-Inhalte es Zugriff hat.

Das Spielzeitmanagement erweitert diese Funktionen, denn es lässt Familienmanager (und erwachsene Familienmitglieder, die als Erziehungsberechtigte markiert sind) festlegen, wann und für wie lange jedes einzelne Kind spielen darf.

Die Verwaltung der Spielzeit ist ganz einfach; man geht einfach auf der PS4 zu [Einstellungen] und dann zu [Familienverwaltung] oder loggt sich über den Webbrowser des PCs oder Smartphones in sein PlayStation Network-Hauptkonto ein, um die tägliche Spielzeit der Kinder zu prüfen und festzulegen.

Import von personalisierten Wallpapers via USB

Eigene Bilder lassen sich von einem USB-Stick importieren und auf der PS4 als Wallpaper einrichten. Dafür stehen auch Zoom-, Zuschneide- und Vorschaufunktionen zur Verfügung.

Verbesserte Benutzeroberfläche in der Bibliothek

* Registerkarten "Diese PS4" und Name/Avatar
  Der Bibliothek werden zwei neue Registerkarten hinzugefügt, mit denen man schneller sehen kann, welche Apps man installiert und gekauft hat. In der Registerkarte "Diese PS4" werden alle Anwendungen aufgelistet, die derzeit auf dem PS4-System installiert sind.

Unter dem Namen/Avatar findet man alle Apps, die man mit seiner PSN-Online-ID gekauft hat. Dadurch kann man auch leichter Spiele wiederfinden, die man zwar bereits gekauft, aber noch nicht installiert hat.

* PS Plus-Registerkarte
  Sie zeigt die Spiele an, die man im Rahmen der monatlichen kostenlosen Spiele bei PS Plus erworben hat. Wenn die PS Plus-Mitgliedschaft abgelaufen ist, wird neben diesen Spielen ein PS Plus-Symbol mit einem Schloss angezeigt - dadurch wisst man, welche Spiele man wieder spielen kann, wenn man seine Mitgliedschaft verlängert.

* Apps verbergen
  Bestimmte Apps unter der Registerkarte "Gekauft" in der Bibliothek lassen sich verbergen. Unter "Optionen" kann man Inhalte wie beispielsweise Betas, Testversionen oder Demos von Spielen verbergen, die man nicht mehr weiterspielen möchte.

* Upgrade des Schnellmenüs
  Direkt aus dem Schnellmenü hat man Zugriff auf benutzerdefinierte Freundelisten. So kann man schneller sehen, wer gerade online ist, und Nachrichten oder Einladungen versenden - vor allem, wenn man sich gerade mitten in einem Spiel befindet.

* Update: Benachrichtigungen
  Benutzer sind jetzt in der Lage, alte Benachrichtigungen dauerhaft von ihrer PS4 zu entfernen - für mehr Ordnung und Übersichtlichkeit.

* Hintergrundmusik bei PS Now
  Mit Hintergrundmusik bei PS Now kann man jetzt seine Lieblingssongs hören, während man ein Spiel über PlayStation Now streamt.

* Supersampling-Modus auf der PS4 Pro
  PS4 Pro-Benutzer, die an der Beta teilnehmen, sehen unter Einstellungen einen neuen "Supersampling-Modus", durch den Besitzer eines HDTVs (mit 1080p oder weniger) bei einigen PS4-Spielen in den Genuss einer verbesserten Grafik kommen.

Im Supersampling-Modus werden einige Spiele mit einer höheren Auflösung gerendert und dann nachträglich auf die Auflösung des HDTV herunterskaliert - wodurch Besitzer einer PS4 Pro deutlich schärfere Bilder sehen, selbst wenn ihre PS4 nicht an einen 4k-Fernseher angeschlossen ist.
CLICK PICTURE (9 x Systemsoftware 5.50)
CLICK (PlayStation: "Features der PS4-Systemsoftware 5.50 enthüllt, Beta ab heute verfügbar Personalisierte Wallpaper per USB, Spielzeitmanagement, verbesserte Bibliotheksfunktionen und viele weitere Neuerungen kommen auf PS4 ")



Shadow of the Colossus Launch Trailer

06.02.18 - Sony zeigt den Launch Trailer zum Actionspiel Shadow of the Colossus (PS4, PS3, PS2), das jetzt in Europa erhältlich ist.
DOWNLOAD VIDEO (SHADOW OF THE COLOSSUS - Launch Trailer | PS4)


Montag, 05.02.18




Activision soll angeblich 5-Jahres-Plan für Crash Bandicoot haben

05.02.18 - Activision soll angeblich für Crash Bandicoot Pläne für insgesamt 5 Jahre - bis 2022 - haben. Das geht aus einem Bericht des Merchandising-Magazins "Licensing Source Book Europe 2018" hervor, wie Wrestleman herausgefunden hat.

Darin sagt Max Arguile, Licencing Manager von GB eye, dass die Crash Bandicoot N. Sane Trilogy (PS4) in diesem Jahr auch für die Switch erscheinen soll. Ein weiteres Crash-Spiel sei dann für 2019 geplant.

Activision hat den Bericht nicht kommentiert und auch noch keine weiteren Crash-Spiele angekündigt.



Monster Hunter: World: Übersicht der Event Quests

05.02.18 - Capcom hat eine Übersicht der Event Quests für das Actionspiel Monster Hunter: World (PS4, Xbox One) veröffentlicht.
CLICK PICTURE (Monster Hunter: World - Event Quest Schedule)



Liar Princess and the Blind Prince für PS4, Switch und PS Vita

05.02.18 - Nippon Ichi gibt bekannt, dass die Plattformen von Liar Princess and the Blind Prince die PS4, Switch und PS Vita sind.

In dem vor rund drei Wochen enthüllten Spiel setzen die Entwickler auf handgezeichnete Grafik wie in einem Bilderbuch. Es wird eine Liebesgeschichte zwischen einem Monster, das sich in eine Prinzessin verwandeln kann, und einem blinden Prinzen erzählt. Release: TBA (Japan)
CLICK (Famitsu: "『嘘つき姫と盲目王子』謎に包まれていた話題作の詳細が判明【先出し週刊ファミ通】")



GDC: Ubisoft mit Assassin's Creed Präsentation

05.02.18 - Ubisoft wird auf der Game Developers Conference (19. - 23.03.18) in San Francisco, USA, eine Präsentation zum Thema "10 Years of Evolution of the 'Assassin's Creed' Brand" abhalten. Das geht aus dem Veranstaltungsprogramm hervor.

Jean Guesdon, Creative Director bei Ubisoft, wird auf 10 Jahre Assassin's Creed eingehen: Wie die Entwicklung von Assassin's Creed 1 zu 2 verlaufen ist, wie die Marke zu einer jährlichen Veröffentlichung kam und sie mehrere Hardware-Generationen überstand.

Es wird auf Comics und Bücher eingegangen und ausführlich auf die Entstehung von Assassin's Creed Origins. Vielleicht besteht auch die Chance, dass es auf dem Event einen Ausblick auf die Zukunft der Serie gibt.



Japan: Lieferengpass der Switch entspannt sich

05.02.18 - Nintendo kann immer mehr Switch in japanische Läden liefern, so dass sich die Situation in Japan entspannt. Das bestätigte Nintendos PR Abteilung gegenüber Business Journal.

Die Switch war bislang in Japan nur sehr schwer zu bekommen: Die Konsole war in allen Geschäften stets ausverkauft, und Händler erhielten nur tröpfchenweise Nachlieferungen von Nintendo. Oft wurde eine Handvoll Konsolen nach dem Losverfahren unter tausend Kunden verteilt.

Nintendo kommentiert: "Wir liefern jede Woche Switch an den Handel, und die Probleme mit Lieferengpässen sind fast beseitigt. Derzeit erhalten wir so gut wie kein negatives Feedback von Kunden, die sich über ausverkaufte Bestände beklagen."
CLICK (Biz-Journal: "ずっと品薄だったニンテンドースイッチが突然、在庫潤沢で「どこでも買える」状態になった理由")



24 Bilder zu Project Octopath Traveler

05.02.18 - Square Enix zeigt 24 Bilder zum Rollenspiel Project Octopath Traveler (Arbeitstitel). Release: 2018 (Europa)
CLICK PICTURE (24 x Project Octopath Traveler)



Horizon: Zero Dawn hatte Co-Op-Modus für zwei Spieler und "Indiana Jones" ähnliche Karte

05.02.18 - In einem Prototypen von Horizon: Zero Dawn war ein Co-Op-Modus für zwei Spieler enthalten, der später aber entfernt wurde, um mehr Features ins Spiel einbauen zu können. Das sagte Mathijs de Jonge, Game Director bei Guerrilla Games, in einem Interview von NoClip.

Das Spiel lief in dieser frühen Entwicklungsphase kooperativ einwandfrei. Doch meinten die Programmierer, dass sie nur 50 Prozent aller gewünschten Features ins Spiel einbauen können, wenn der Co-Op-Modus in der finalen Version vorhanden sein soll. Deshalb wurde der Co-Op-Modus verworfen.

"Da Horizon: Zero Dawn unser erstes Spiel dieser Marke war, wollten wir 100 Prozent aller Features haben, so dass wir Co-Op dafür opferten", sagt de Jonge.

Außerdem war eine Karte enthalten, die an die "Indiana Jones"-Filme erinnerte. In den Filmen sieht man z.B. ein Flugzeug über eine Weltkarte fliegen, wenn die Protagonisten von einem Land ins nächste reisten. Im Spiel wurde die Karte beim Schnellreisen eingeblendet. Aloy lief auf der Karte zu ihrem Schnellreiseziel.

Doch bei Tests mit Spielern stellte sich heraus, dass diese "Indiana Jones"-Karte bei ihnen nicht gut ankam: Für die Spieler bewegte sich Aloy viel zu langsam und sie sahen darin keine Schnellreise. Deshalb entfernte Guerrilla Games die Karte.



Neuheiten im Playstation Store in Europa

05.02.18 - Sony hat für seinen PlayStation Store in Europa einige Neuheiten angekündigt, die - wenn nicht anders angegeben - ab sofort erhältlich sind.

PS4

ab 06.02.18
- Armored Warfare 90 days of Premium Time
- Armored Warfare Rookie Pack
- Armored Warfare Legionary Pack
- Armored Warfare Professional Pack
- Armored Warfare Dog of War Pack
- Armored Warfare Mercenary Legend Pack
- Dandara
- Energy Bundle (Energy Invasion, Energy Cycle, Energy Balance)
- Marooners
- .hack//G.U. Last Recode Demo
- RiftStar Raiders Demo

ab 07.02.18
- Shadow of the Colossus
- Bleed 2

ab 08.02.18
- Aegis Defenders

ab 09.02.18
- The Seven Deadly Sins: Knights of Britannia
- UNDER NIGHT IN-BIRTH Exe:Late[st] Early Adopter Bundle
- Rangi

PS3 & PS Vita

ab 09.02.18
- UNDER NIGHT IN-BIRTH Exe:Late[st] Early Adopter Bundle
CLICK (PlayStation: "5 Neuerscheinungen im PlayStation Store, die ihr euch diese Woche nicht entgehen lassen solltet")



Wireless-Headset Gold-Edition für PS4 und PS VR angekündigt

05.02.18 - Sony gibt bekannt, dass das Wireless Headset Gold Edition in diesem Monat in Europa auf den Markt kommen wird.

Das Headset soll mehr Komfort bieten und ist mit verstellbaren, versteckten Mikrofonen mit Rauschunterdrückung ausgestattet. Sein neues, schlankes Design und die verbesserten Over-Ear-Kopfhörer sollen lange Gaming-Sessions jetzt noch komfortabler machen.

Die zwei optimal positionierten, versteckten Mikrofone mit Rauschunterdrückung sollen für eine klare Kommunikation mit Freunden und Teamkollegen sorgen. Auch ein virtueller 7.1-Raumklang gehört zur Ausstattung.
CLICK (PlayStation: "Das neue Wireless-Headset - Gold-Edition für PS4 und PS VR ist bald in Europa erhältlich")



Border Break Video Download

05.02.18 - Sega zeigt ein Video zum Mech-Actionspiel Border Break (Arc, 2009) von AM2. Release: 2018 (Japan)
DOWNLOAD VIDEO (Border Break - Trailer)



Crossing Souls Video Download

05.02.18 - Hier ist ein neues Video zum Action/Adventure Crossing Souls (PS4, PS Vita) von Devolver Digital. Release: 13.02.18 (USA)
DOWNLOAD VIDEO (Crossing Souls Gameplay | Boss Fights & Exploration)



DayZ 2018 für Xbox Game Preview

05.02.18 - Bohemia Interactive gibt bekannt, dass der Survival-Shooter DayZ (PS4, Xbox One) soll noch in diesem Jahr für das "Xbox Game Preview Programm" veröffentlicht wird.
CLICK (DayZDevTeam: "Yes! Coming to Xbox Game Preview at some point this year, we're not sure about PS4 yet, but we'll release there too, eventually - just don't know when yet.")



Über 500.000 Hello Neighbor verkauft

05.02.18 - tinyBuild hat bislang mehr als 500.000 Einheiten von dem Stealth-Horrorspiel Hello Neighbor (Xbox One, PC) weltweit verkaufen können. Das teilt Entwickler und Podcaster Sergey Galyonkin mit.

Hello Neighbor wurde am 08.12.17 in Europa und den USA veröffentlicht.



Aktuelle Software-Charts aus Großbritannien

05.02.18 - UKIE und ChartTrack haben offizielle Software-Charts für den UK-Markt veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf letzte Woche und berücksichtigen alle Formate (auch PC).
CLICK PICTURE (UK Top 40)



Top 30: Most Wanted Charts der Famitsu

05.02.18 - Hier sind die Most Wanted Charts der japanischen Famitsu und die 30 Spiele, auf die Spieler in Japan am meisten warten.
CLICK PICTURE (Top 30 Most Wanted Charts Famitsu)


Sonntag, 04.02.18




Deutschland: Jugendschutz prüft Lootboxen in Videospielen

04.02.18 - Videospiele werden dem Glücksspiel immer ähnlicher, einschließlich Suchtpotenzial. Das geht aus einer noch unveröffentlichten Studie der Uni Hamburg hervor. Die Jugendschutzkommission der Landesmedienanstalten zieht deshalb in Betracht, bestimmte Elemente in Videospielen zu verbieten. Das berichtet WELT AM SONNTAG unter Berufung auf eigene Recherchen.

Eine Studie der Universität Hamburg zeigt, dass es in Videospielen immer mehr Elemente von Glücksspielen gibt. Die Forscher haben eine Analyse der Geschäftsmodelle und Umsatzzahlen der Branche durchgeführt. Sie kommen zu dem Fazit, dass wenige Spieler für einen Großteil der Umsätze verantwortlich sind. Dies sei "ein typisches Merkmal von Glücksspielmärkten".

Ferner überlegt die Kommission für Jugendmedienschutz der Landesmedienanstalten, sog. Lootboxen in Videospielen zu verbieten. Lootboxen sind virtuelle Kisten, in denen die Spieler z.B. neue Waffen und kostenpflichtige Zusatzangebote finden.

Der Vorsitzender der Jugendschutz-Kommission, Wolfgang Kreißig, sagt gegenüber WELT AM SONNTAG: "Ich halte es für denkbar, dass Lootboxen gegen das Verbot von Kaufappellen an Kinder und Jugendliche verstoßen könnten." Wäre dies der Fall, droht den Spieleanbietern ein Bußgeldverfahren. Die Kommission könnte den Herstellern außerdem verbieten, Spiele mit solchen Elementen anzubieten. Eine Entscheidung hierzu soll im März getroffen werden.
CLICK (Welt: "Hohes Suchtpotenzial Videospiele werden Glücksspielen gefährlich ähnlich ")


Samstag, 03.02.18




God of War mit optionalen Bosskämpfen

03.02.18 - Das Actionspiel God of War wird auch optionale Bosskämpfe bieten. Das bestätigte Creative Director Cory Barlog von den Sony Santa Monica Studios gegenüber Game Informer. Release: 20.04.18 (Europa)
CLICK (GameInformer: "Answering God Of War's Lingering Questions")



USA: Neuankündigungen im PlayStation Network

03.02.18 - Hier sind einige Neuheiten, die Sony in der nächsten Woche im amerikanischen PlayStation Network veröffentlichen will.

- Aegis Defenders (PS4)
- Bleed 2 (PS4)
- Dandara (PS4)
- Dragon Sinker (PS4, PS Vita)
- Heroine Anthem Zero Episode 1 (PS4)
- Marooners (PS4)
- Mercenary Kings Reloaded Edition (PS4, PS Vita)
- The Seven Deadly Sins: Knights of Britannia (PS4)
- Shadow of the Colossus (PS4)
- Under Night In-Birth Exe: Late [st] (PS4, PS3, PS Vita)
CLICK (PlayStation: "The Drop: New PlayStation Games for 2/6/2018")



Offenbar Mafia III The Complete Edition geplant

03.02.18 - Take-Two bereitet offenbar eine Mafia III The Complete Edition (PS4, Xbox One) vor, wie sich einer Prüfung der Altersfreigabe durch die PEGI entnehmen lässt.

Die Neuauflage enthält wohl neben dem Hauptspiel alle bislang veröffentlichten DLCs. Eine offizielle Ankündigung von Take-Two steht noch aus. Release: TBA (Europa)
CLICK (PlayStationLifeStyle: "Mafia III The Complete Edition Rated, Coming to Consoles and PC")


Freitag, 02.02.18




Sonys Kaz Hirai tritt als CEO und Präsident zurück

02.02.18 - Sony gibt bekannt, dass Kaz Hirai als Präsident und CEO des Konzerns am 01.04.18 zurücktreten wird. Sein Nachfolger wird Kenichiro Yoshida, der derzeitige Chief Financial Officer der Sony Corp. Hirai wird fortan als Vorsitzender von Sony arbeiten.
CLICK (HollywoodReporter: "Sony CEO Kaz Hirai Stepping Down")



Yakuza 6 verschoben / Demo am 27. Februar

02.02.18 - Sega gibt bekannt, dass das Actionspiel Yakuza 6 vom 20.03.18 auf den 17.04.18 in Europa verschoben wurde.

Eine Demo soll am 27.02.18 im PlayStation Store erscheinen, deren Speicherstände sich in die Vollversion übernehmen lassen.
CLICK (YakuzaGame: "An important update on Yakuza 6 : The Song of Life")



Quartalsergebniss: Sony mit über EUR 2,1 Mrd. Gewinn / 9 Mio. PS4 ausgeliefert

02.02.18 - Sony hat sein Ergebnis für das 3. Quartal (01.10.17 - 31.12.17) des laufenden Geschäftsjahres (01.04.17 - 31.03.18) vorgelegt.

Yen 295,9 Mrd. (EUR 2,158 Mrd. / USD 2,692 Mrd.) beträgt der Gewinn in dem Dreimonatsabschnitt; im Vorjahreszeitraum lag der Gewinn bei Yen 19,6 Mrd. (EUR 142,96 Mio. / USD 178,36 Mio.) - ein Plus von 418,1 Prozent.

Das Betriebsergebnis beläuft sich auf Yen 350,8 Mrd. (EUR 2,55 Mrd. / USD 3,19 Mrd.). Der Umsatz liegt bei Yen 2,672 Billionen (EUR 19,49 Mrd. / USD 24,32 Mrd.), was 11,5 Prozent mehr sind als im letzten Jahr (Yen 2,39 Billionen / EUR 17,47 Mrd. / USD 21,81 Mrd.).

Das PlayStation Geschäft läuft in diesem Jahr in der Sparte "Game & Network Services". Hier konnte Sony einen Umsatz von Yen 718,0 Mrd. (EUR 5,23 Mrd. / USD 6,53 Mrd.) im letzten Quartal erzielen - ein Zuwachs von 16,2 Prozent.

Der Gewinn konnte erneut gesteigert werden und kommt auf Yen 85,4 Mrd. (EUR 622,74 Mio. / USD 777,14 Mio.), im Vorjahr waren es Yen 50,0 Mrd. (EUR 364,65 Mio. / USD 455,00 Mio.).

Weltweit verkaufte Hardware im 3. Quartal (01.10.17 - 31.12.17)
PS4: 9,0 Mio. St. (Vorjahr: 9,7 Mio. St.)

Prognose: Weltweit verkaufte Hardware Gesamtjahr (01.04.17 - 31.03.18)
PS4: 19,0 Mio. St.

Seit Markteinführung konnten demnach 76,5 Mio. PS4 weltweit ausgeliefert werden (Stand: 31.12.17). Zahlen für PS3 und PS Vita werden von Sony nicht mehr kommuniziert.
CLICK (Sony: "Earnings Releases FY 2017 Q3")



Sony liefert Beta der Firmware 5.50 aus

02.02.18 - Sony hat eine Beta der Firmware 5.50 veröffentlicht, wie StoviesAreYummy meldet.

Zu den Neuerungen gehört die Möglichkeit Mitteilungen zu löschen - entweder einzeln oder komplett. In der Bibliothek sind PS Plus-Spiele separat ersichtlich, Demos lassen sich ausblenden. Mehr Details liegen nicht vor.



Far Cry 5: Details zum Season Pass - Far Cry 3: Classic Edition enthalten / Video Download

02.02.18 - Ubisoft hat Einzelheiten zum Season Pass für den Shooter Far Cry 5 (PS4, Xbox One) bekanntgegeben, der am 27.03.18 in Europa erscheinen wird.

Er enthält drei Szenarien:

- Hours of Darkness: Die Spieler reisen in die Vergangenheit und kämpfen im Vietnamkrieg gegen Guerillasoldaten

- Dead Living Zombies: Die Spieler stellen sich Horden von Zombies in zahlreichen B-Movie-Szenarien

- Lost on Mars: Die Spieler verlassen die Erde und stellen sich marsianischen Arachnoiden

Jeder Besitzer des Far Cry 5-Season Pass bekommt gratis die Far Cry 3 Classic Edition vier Wochen vor dem offiziellen Verkauf als Einzelangebot im Sommer 2018.

Abschließend zeigt Ubisoft noch den Story Trailer zu Far Cry 5 und ein Video zu Far Cry 3.
DOWNLOAD VIDEO (2 x Far Cry 5 - Story-Trailer)



Square Enix: "VR ist interessant, aber zu teuer - wir planen AR-Spiele für Mobilgeräte"

02.02.18 - Square Enix findet VR zwar interessant, doch ist es am Ende für den Kunden noch zu teuer. Das sagte Yosuke Matsuda, der Präsident von Square Enix, in der aktuellen EDGE.

"Ich denke, VR ist im Moment sehr interessant und hat eine Menge Potential, doch es ist immer noch zu teuer. Die Investition, die man für die Hardware ausgeben muss, ist derzeit noch zu hoch", meint Matsuda.

"Ich glaube schon, dass die Preise in Zukunft fallen werden und VR mehr Akzeptanz findet. Auf der anderen Seite steht aber der Tragekomfort der Ausrüstung... Sie ist immer noch ziemlich klobig und stört", erklärt Matsuda.

Er findet es viel spannender, wenn der Spieler kein Zubehör - wie z.B. ein Headset - für VR braucht und er für eine VR-Umgebung nichts zusätzlich tragen muss: "Aber das kostet natürlich noch viel mehr", sagt Matsuda.

Deshalb reizt ihn Augmented Reality (AR), wie er erklärt: "Die andere Sache, für die ich mich gerade interessiere, ist Augmented Reality für Mobilgeräte. Wir würden gerne ziemlich viele verschiedene Spiele mit dieser Art von Technologie machen."



Software-Verkaufs-Charts aus Deutschland

02.02.18 - GfK Entertainment hat die offiziellen Spiele-Verkaufs-Charts für Deutschland bekanntgegeben, die sich auf den Zeitraum vom 22.01.18 bis 27.01.18 beziehen.

PS4
1. (NEU) Monster Hunter: World (Capcom)
2. (NEU) Dragon Ball FighterZ (Bandai Namco)
3. ( 1 ) Call of Duty: WWII (Activision)
...
8. (NEU) The Inpatient (Sony)

Xbox One
1. (NEU) Monster Hunter: World (Capcom)
2. (NEU) Dragon Ball FighterZ (Bandai Namco)
3. ( 1 ) Call of Duty: WWII (Activision)

Switch
1. ( 1 ) Mario Kart 8 Deluxe (Nintendo)
2. ( - ) The Legend of Zelda: Breath of the Wild (Nintendo)
...
5. (NEU) Lost Sphear (Square Enix)

3DS
1. ( 1 ) Mario Party: The Top 100 (Nintendo)



Shaq Fu: A Legend Reborn Video Download

02.02.18 - Saber Interactive zeigt ein neues Video zum Prügelspiel Shaq Fu: A Legend Reborn (PS4, Xbox One, Switch). Release: 2018 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Shaq-Fu: A Legend Reborn - Launch Trailer | PS4)



Valkyria Chronicles 4 Video Download

02.02.18 - Sega zeigt ein neues Video zum Strategispiel Valkyria Chronicles 4 (PS4, Xbox One, Switch). Release: 21.03.18 (Japan)
DOWNLOAD VIDEO (Valkyria Chronicles 4 - World Overview Trailer)



Nintendo will Switch länger als 5-6 Jahre verkaufen

02.02.18 - Nintendo will die Switch länger als 5 bis 6 Jahre verkaufen und mit Software unterstützen, als es bei früheren Nintendo-Konsolen üblich war. Das sagte Nintendo-Präsident Tatsumi Kimishima im Gespräch mit Nikkei.
CLICK (Nikkei: "スイッチ、Wii超え視野 任天堂社長「6年より長く」")



5 Videos zu Nintendo Labo

02.02.18 - Hier sind fünf neue Videos zu Nintendo Labo für die Switch, das am 27.04.18 in Europa erscheinen wird.
DOWNLOAD VIDEO (5 x Nintendo Labo Hands On Video)



State of Decay 2 ungeschnitten in Deutschland

02.02.18 - Microsoft gibt bekannt, dass das Survival RPGs State of Decay 2 von Undead Labs ungeschnitten in Deutschland im Frühjahr 2018 erscheinen wird. Das Spiel hat von der USK die Altersfreigabe "ab 18 Jahren" erhalten.
CLICK (XboxDach: "Ungeschnitten und USK18: #StateOfDecay2 erhält das Prüfsiegel der @USK_de ")



Halo Wars 2 jetzt Teil des Xbox Game Pass

02.02.18 - Microsoft gibt bekannt, dass das Echtzeitstrategiespiel Halo Wars 2 ab sofort via Xbox Game Pass erhältlich ist.

Mit einem Xbox Game Pass für monatlich EUR 9,99 haben Mitglieder unbegrenzten Zugriff auf mehr als einhundert Xbox One- und abwärtskompatible Xbox 360-Spiele. Der Dienst lässt sich am ehesten mit Netflix vergleichen.

Alle Spiele werden direkt auf die Xbox One heruntergeladen und nicht gestreamt. Sämtliche dazugehörenden Add-Ons können von Mitgliedern zu einem rabattierten Preis (- 10 Prozent) erworben werden. Jeden Monat kommen neuen Spiele hinzu, während einige ältere aus dem Angebot genommen werden - vergleichbar mit Netflix.

Außerdem sollen First-Party-Spiele der Microsoft Studios an ihrem offiziellen Erstverkaufstag sofort Xbox Game Pass-Mitgliedern zur Verfügung stehen.
CLICK (Halo: "All units! Halo Wars 2 has joined the @Xbox Game Pass lineup. Jump into battle against Atriox's forces, command immense armies, and play online in Halo's latest real-time-strategy game.")



Starwing Paradox von Square Enix angekündigt / 9 Bilder / Video Download / Homepage eröffnet

02.02.18 - Square Enix gibt bekannt, dass man an dem Mecha-Actionspiel Starwing Paradox arbeitet. Darin kämpfen bis zu 16 Spieler in Zweier-Teams in Hochgeschwindigkeitsgefechten gegeneinander.

Der Automat soll erstmals auf der Japan Amusement Expo 2018 (09.02.18 - 11.02.18) spielbar sein, die auf dem Messegelände Makuhari Messe in Chiba stattfinden wird. Release: Herbst 2018 (Japan)
CLICK PICTURE (9 x Star Wing Paradox)
DOWNLOAD VIDEO (Star Wing Paradox - Teaser Trailer)


Donnerstag, 01.02.18




Quartalsergebnis: Microsoft macht über EUR 5 Mrd. Verlust

01.02.18 - Microsoft hat sein Ergebnis für das 2. Quartal (01.10.17 - 31.12.17) des laufenden Geschäftsjahres 2018 (01.07.17 - 30.06.18) vorgelegt und einen Nettoverlust von USD 6,320 Mrd. (EUR 5,071 Mrd. / Yen 688,47 Mrd.) ausgewiesen; im Vorjahr konnte noch ein Nettogewinn von USD 6,267 Mrd. (EUR 5,041 Mrd. / Yen 684,65 Mrd.) erwirtschaftet werden.

Der Grund für das Minus ist eine Einmalbelastung aufgrund der US-Unternehmenssteuerreform. Das operative Ergebnis liegt mit USD 8,7 Mrd. (EUR 7,0 Mrd. / Yen 954,10 Mrd.) im Plus, ein Anstieg von 10 Prozent.

Der Umsatz beträgt USD 28,918 Mrd. (EUR 23,26 Mrd. / Yen 3,15 Billionen) und ist damit um 12 Prozent höher als im Vorjahreszeitraum.

Die für das Xbox One und Xbox 360 Geschäft verantwortliche Abteilung "More Personal Computing" erzielte im "Gaming"-Bereich Einnahmen von USD 3,920 Mrd. (EUR 3,154 Mrd. / Yen 428,326 Mrd.), ein Zuwachs von 8 Prozent. Hauptverantwortlich für den Anstieg war die Xbox One X.

Der operative Gewinn der gesamten Sparte "More Personal Computing" liegt bei USD 2,51 Mrd. (EUR 2,02 Mrd. / Yen 274,26 Mrd.); zu dieser Abteilung gehören u.a. auch Surface und Windows OEM. Zu möglichen Gewinnen oder Verlusten der dazugehörigen "Gaming"-Abteilung machte Microsoft keine Angaben.

Absatzzahlen von Xbox One oder Xbox 360 teilte Microsoft nicht mit. Dafür wurden neue Zahlen über die monatlich aktiven Xbox Live-User mitgeteilt, die jetzt bei 59 Mio. Usern liegen (Vorjahr: 55 Mio. User).

Für Microsoft hat sich der Einstieg in die Cloud nachhaltig bezahlt gemacht: So beträgt die Wachstumsrate von Microsofts Cloud-Plattform Azure 98 Prozent, nachdem sie 90 Prozent im Vorquartal betrugt. Azure gehört zur Abteilung "Intelligent Cloud", die USD 7,8 Mrd. (EUR 6,2 Mrd. / Yen 853,8 Mrd.) umsetzt.

Bei der gewerblichen Online-Version des Büroprogramms "Office 365" konnte Microsoft ebenfalls ein starkes Wachstum verzeichnen.
CLICK (Microsoft: "Earnings Release FY18 Q2")



Overwatch läuft in 4K auf Xbox One X

01.02.18 - Microsoft gibt bekannt, dass der Shooter Overwatch (PS4, Xbox One) von Blizzard seit dem letzten Update vollständig in 4K-Auflösung auf der Xbox One X dargestellt wird.
CLICK (XboxQwik: "Yes, @PlayOverwatch runs at full 4k not just the UI.")



Nintendo Switch Online startet im September 2018

01.02.18 - Nintendo wird seinen Online Service "Nintendo Switch Online" im September 2018 weltweit einführen. Das sagte Nintendo-Präsident Tatsumi Kimishima gegenüber Investoren.

Nintendo Switch Online ist ein Bezahldienst ähnlich PlayStation Network und Xbox Live. Durch die monatliche Zahlung einer Gebühr können Nutzer die Online-Funktionen der Switch verwenden. Abonnenten sollen auch Spieleklassiker herunterladen können, die mit Online-Spielen erweitert wurden. Dazu kommen noch Rabatte auf Einkäufe.

Kimishima sagt, dass man attraktive Inhalte oder Angebote für den Dienst vorbereitet - weitere Details sollen im Laufe des Jahres folgen.
CLICK (Nintendo: "Corporate Management Policy Briefing / Nine Months Financial Results Briefing for Fiscal Year Ending March 2018")



Nintendo Classic Mini: Super NES und NES werden 2018 weiter verkauft

01.02.18 - Nintendo wird seine beiden Klassikerkonsolen "Nintendo Classic Mini: Super NES" und "Nintendo Classic Mini: NES" in diesem Jahr weiter produzieren und verkaufen. Das bestätigte Nintendo-Präsident Tatsumi Kimishima auf einer Investorenkonferenz.

Er sieht in den Retrokonsolen die Möglichkeit, Menschen für die Switch zu interessieren, die eine lange Zeit nicht gespielt haben.
CLICK (Nintendo: "Corporate Management Policy Briefing / Nine Months Financial Results Briefing for Fiscal Year Ending March 2018")



4 Mio. Nintendo Classic Mini: Super NES durchverkauft

01.02.18 - Nintendo hat von seiner Retro-Konsole Nintendo Classic Mini: Super NES insgesamt 4 Mio. Einheiten weltweit durchverkaufen können. Das teilt Nintendo-Präsident Tatsumi Kimishima gegenüber Investoren mit.

Die Konsole kam am 29.09.17 in Europa und den USA sowie am 05.10.17 in Japan in die Läden.
CLICK (Nintendo: "Corporate Management Policy Briefing / Nine Months Financial Results Briefing for Fiscal Year Ending March 2018")



Hototogisu Tairan 1553: Ryuuko Aiutsu Video Download / Homepage eröffnet

01.02.18 - Granzella veröffentlicht ein erstes Video zum Trading Card-Spiel Hototogisu Tairan 1553: Ryuuko Aiutsu und eröffnet die offizielle Website. Release: Frühjahr 2018 (Japan)
CLICK (Offizielle Homepage: "Hototogisu Tairan 1553: Ryuuko Aiutsu")
DOWNLOAD VIDEO (Hototogisu Tairan 1553: Ryuuko Aiutsu - Debut Trailer)



Typoman PAL Termin

01.02.18 - Wales Interactive gibt bekannt, dass der Puzzle-Plattformer Typoman (PS4, Xbox One, Switch, Wii U) am 22.02.18 für die Switch in Europa im eShop veröffentlicht wird.
CLICK (Wales: "WORDS are more powerful than SWORDS in Typoman on Nintendo Switch")



Rainbow Six Siege: Vorschau auf die ersten Inhalte von Year 3 / Video Download

01.02.18 - Ubisoft hat Einzelheiten zu den Inhalten von Year 3 für Tom Clancy's Rainbow Six Siege (PS4, Xbox One) bekanntgegeben.

Dieses Mal begegnet Team Rainbow eine völlig andere Bedrohung: Ein Befall unbekannten Ursprungs bedroht die Kleinstadt Truth or Consequences in New Mexiko. Die Gefahr ist so groß, dass die Behörden die gesamte Stadt unter Quarantäne gesetzt haben und dabei Zivilisten und Soldaten im Innern einschlossen. Das Team von Rainbow Six muss an seine Grenzen gehen und ruft einige der besten Spezialisten für biologische Gefahren herbei, die sich gerade in mit der weltbesten Anti-Terror-Einheit im Einsatz befinden.

Diese Experten für kritische Zonen kommen aus Russland und Frankreich, haben sich auf biologische Kriegsführung spezialisiert und sind als Veteranen aus einer Vielzahl von Konflikten mit biochemischen Waffen hervorgegangen. Sie sind Rainbow Six' letzte Hoffnung, um den Gefahren zu begegnen, die in der Quarantäne-Zone lauern.

In "Outbreak", dem ersten saisonalen Event von Rainbow Six Siege,werden Spieler ihr bestes dreiköpfiges Team auswählen, um die Bedrohung in der verwüstete Stadt Truth or Consequences zu neutralisieren. Von furchteinflößenden Gestalten bis hin zu explodierenden Bestien wird das Team von Rainbow Six mit etwas konfrontiert, das es zuvor noch nie gesehen hat.

Die gepanzerten Bestien suchen den Nahkampf und verursachen zerstörerische Höchstleistungen. Spieler werden gegen einen Gegner antreten, der die Deckung meidet und sich direkt in den Nahkampf stürzt. Hier werden sie neue Wege finden müssen, ihr Arsenal zu verwenden.

"Operation Chimera" wird ab dem 19.02.18 auf den Technischen Testservern und am 06.03.18 März auf allen Plattformen verfügbar sein. "Outbreak" wird am 20.02.18 auf den Technischen Testservern von Operation Chimera auf PC spielbar sein. Im Anschluss daran wird es vom 06.03.18 bis einschließlich 03.04.18 auf allen Plattformen verfügbar sein.

Mehr zu den beiden kommenden Operators und dem Outbreak-Event gibt es in dem Livestream während der Übertragung des Finales des Six Invitational am 17.02.18 und 18.02.18 in Montreal: twitch.tv/rainbow6.
DOWNLOAD VIDEO (Tom Clancy's Rainbow Six Siege - Outbreak: Raumkapsel-Trailer)



Red Dead Redemption 2 auf Oktober 2018 verschoben / 7 Bilder

01.02.18 - Rockstar Games gibt bekannt, dass das Actionspiel Red Dead Redemption 2 (PS4, Xbox One) am 26.10.18 in Europa und den USA erscheinen wird. Vor dieser erneuten Verschiebung sollte das Spiel im Frühjahr 2018 veröffentlicht werden.
CLICK PICTURE (7 x Red Dead Redemption 2)
CLICK (Rockstar: "Red Dead Redemption 2 is Coming October 26th 2018")



Raging Justice von Team 17 angekündigt / Video Download

01.02.18 - Team 17 gibt bekannt, dass man zusammen mit MakinGames an dem Prügelspiel Raging Justice (PS4, Xbox One, Switch) arbeitet. MakingGames besteht aus ehemaligen Rare-Mitarbeitern.

Raging Justice lehnt sich an 2D-Prügler wie Final Fight oder Segas Streets of Rage an. Alleine oder zusammen mit einem Partner prügelt sich der Spieler durch eine Stadt, in der Gangster und Randalierer für Chaos sorgen. Auch Waffen wie Axt, Baseball-Schläger und Aufsitzrasenmäher kommen im Handgemenge zum Einsatz. Release: 2018 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Raging Justice - Announcement Trailer (Steam, Nintendo Switch, PlayStation 4 & Xbox One))



Monster Hunter: World Patch veröffentlicht

01.02.18 - Capcom gibt bekannt, dass für das Actionspiel Monster Hunter: World (PS4, Xbox One) der Patch 1.03 (PS4) und der Patch 1.0.0.8 (Xbox One) ab sofort weltweit erhältlich sind.

Auf der Xbox One sollen dadurch alle Matchmaking-Fehler behoben worden sein, einschließlich "Matchmake", "Filter Search", "Squad Sessions Session" und "Respond to SOS".

Auf beiden Konsolen wurde indes ein seltener Fehler ausgemerzt, durch den Punkte nicht korrekt gezählt wurden. Auch zwei Probleme mit dem Jagdhorn wurden beseitigt.
CLICK (Capcom-Unity: "Monster Hunter: World patch update 1.03 (PS4) / 1.0.0.8 (Xbox One) - Matchmaking and Hunting Horns")



Deus Ex: Square Enix-Präsident über die Zukunft der Serie

01.02.18 - Yosuke Matsuda, der Präsident von Square Enix, hat sich in der aktuellen EDGE zur Zukunft der Deus Ex-Serie geäußert.

"Deus Ex ist eine sehr wichtige Marke für uns. Es gibt online eine Menge seltsamer Gerüchte, wie wir über die Serie denken würden, aber ich glaube, dass kein einziger in unserer Firma irgendetwas davon wirklich gesagt hat", erklärt Matsuda.

"Wir schauen uns definitiv alle möglichen Wege an, was wir als Nächstes mit Deus Ex machen können. Da dies aber eher eine interne Entwicklung ist und wir nicht unbegrenzte Ressourcen und Personal für solche Projekte haben, müssen wir dieses Problem erstmal lösen.

Natürlich ist das etwas, über das wir bei allen unseren Projekten nachdenken müssen. Aber ja, Deus Ex ist eine sehr wichtige Spielemarke, und wir spüren, dass wir sie fortführen und sie in Zukunft ausbauen müssen", fügt er hinzu.



Square Enix-Präsident: "Final Fantasy XV spricht neue Generation von Spielern an" / Update 1.21 veröffentlicht

01.02.18 - Mit Final Fantasy XV (PS4, Xbox One) hat Square Enix ein Rollenspiel geschaffen, das eine völlig neue Generation von Spielern anspricht. Das sagte Firmenpräsident Yosuke Matsuda in der neuesten EDGE.

"Wir haben in Final Fantasy XV eine Menge neue Sachen ausprobiert: Dass es mehr ein Action RPG ist, eine offene Spielwelt hat oder die Gesamtstruktur des Spiels komplett anders ist", meint Matsuda. "Und die Charaktere sind mit Sicherheit unvergesslich."

"Ich glaube, das Größte aber ist, dass wir das Spiel von Grund auf neu aufgebaut haben, um eine andere Generation von Spielern anzusprechen. Und wenn man sich die Zielgruppe von Final Fantasy XV genauer anschaut, dann sind darunter eine ganze Menge junge Spieler", sagt Matsuda.

Für Final Fantasy XV ist jetzt auch das Update 1.21 verfügbar, wie Square Enix mitteilt. Im Camp ist Aranea als Trainingspartner hinzugekommen und es gibt die Option, die Zeit im Camp zum Morgen oder zum Abend vorzustellen. Das "Assassin's Festival" wurde zudem beendet.



20 Jahre Panzer Dragoon Saga: Soundtrack angekündigt / 3 Bilder

01.02.18 - Sega gibt bekannt, dass anlässlich des 20. Geburtstages von Panzer Dragoon Saga (Saturn, jap. "Azel: Panzer Dragoon RPG") ein Soundtrack als Schallplatte (10.04.18) und CD (10.03.18) in Japan erhältlich sein wird.

Die mehr als 20 Songs auf dem Album "Resurrection: AZEL-Panzer Dragoon RPG - 20th Anniversary Arrangement Soundtrack" wurden vom Komponisten Saori Kobayashi neu eingespielt.
CLICK PICTURE (3 x Panzer Dragoon Saga - Soundtrack)



2 Mio. Dragon Ball FighterZ wetweit ausgeliefert

01.02.18 - Bandai Namco gibt bekannt, dass von dem Prügelspiel Dragon Ball FighterZ (PS4, Xbox One, PC) weltweit insgesamt 2 Mio. Einheiten ausgeliefert wurden. Darin sind Downloads enthalten.

Dragon Ball FighterZ kam am 26.01.18 in Europa und den USA auf den Markt, Japan folgt heute.
CLICK (Famitsu: "『ドラゴンボール ファイターズ』 シリーズ史上最速でワールドワイドでの累計出荷本数が200万本を突破!")



Neues Sonic wird auf SXSW enthüllt

01.02.18 - Sega will ein neues Sonic-Spiel auf der SXSW (South by Southwest) im texanischen Austin, USA, enthüllen. Das geht aus dem Veranstalstungskalender hervor, das Event findet vom 09.03.18 bis 18.03.18 statt.

Dort heißt es, dass man Zuschauern "einen welt-exklusiven ersten Blick auf das geben wird, was als Nächstes kommt". Das Team von Sega wird sich auch zu Sonic Mania (PS4, Xbox One, Switch) und Sonic Forces (PS4, Xbox One, Switch) äußern, die im letzten Jahr veröffentlicht wurden.

Sprecher sind Takashi Iizuka (Leiter des Sonic Teams), Sonic PD Director Austin Keys, Sonic Mania Animation Director Tyson Hesse und Sonic Social Media Manager Aaron Webber.



Kingdom Come: Deliverance Video Download

01.02.18 - Deep Silver zeigt ein weiteres Video zum Action/Adventure Kingdom Come: Deliverance (PS4, Xbox One) von den Warhorse Studios. Release: 13.02.18 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Kingdom Come: Deliverance - A Blacksmith's Tale)



Vampyr Video Download

01.02.18 - Dontnod zeigt ein weiteres Video zum Action-Rollenspiel Vampyr (PS4, Xbox One). Release: Frühling 2018 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Webseries : DONTNOD Presents Vampyr Episode 3 - Human After All)



Bloodstained: Ritual of the Night Video Download

01.02.18 - Koji Igarashi veröffentlicht ein neues Video zum Action-Plattformspiel Bloodstained: Ritual of the Night (PS4, Xbox One, Switch, PS Vita, PC), in dem das Crafting (Herstellung von Gegenständen) zu sehen ist. Release: 1. Halbjahr 2018 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Crafting Update)



Attack on Titan 2 Video Download

01.02.18 - Koei Tecmo veröffentlicht ein Video zum Actionspiel Attack on Titan 2 (PS4, Xbox One, Switch), das am 15.03.18 in Japan für PS4 und Switch auf den Markt kommen wird; die Xbox One-Version wird in Japan nicht angeboten. In Europa werden PS4-, Xbox One- und Switch-Version am 20.03.18 in den Handel kommen.
DOWNLOAD VIDEO (Attack on Titan 2 - Battle Trailer)



Shadow of the Colossus Video Download

01.02.18 - Sony zeigt den Story Trailer zum Actionspiel Shadow of the Colossus (PS4, PS3, PS2). Release: 06.02.18 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (SHADOW OF THE COLOSSUS - Story Trailer PS4)



Nintendo kündigt Mario Kart Tour an

01.02.18 - Nintendo gibt bekannt, dass man an Mario Kart Tour für Mobilgeräte arbeitet. Das Spiel soll im am 31.03.19 endenden Geschäftsjahr erscheinen, Einzelheiten liegen nicht vor.
CLICK PICTURE (Mario Kart Tour - Logo)
CLICK (NintendoAmerica: "The checkered flag has been raised and the finish line is near. A new mobile application is now in development: Mario Kart Tour! #MarioKartTour Releasing in the fiscal year ending in March 2019.")



Top 10: Vorbesteller-Charts aus Deutschland

01.02.18 - Hier sind die aktuell 10 meistvorbestellten Spiele in Deutschland. Die Daten basieren auf Handelsangaben und wurden vom 25.01.18 bis 31.01.18 erfasst.

1. ( 1 ) God of War (PS4, Sony)
2. ( 3 ) Shadow of the Colossus (PS4, Sony)
3. ( 4 ) Secret of Mana (PS4, Square Enix)
4. ( 2 ) Bayonetta 2 (Switch, Nintendo)
5. ( 8 ) Life is Strange Before the Storm (PS4, Square Enix)
6. ( 6 ) Far Cry 5 (PS4, Ubisoft)
7. ( 9 ) Kingdom Come Deliverance (PS4, Deep Silver)
8. ( 5 ) Kirby Star Allies (Switch, Nintendo)
9. ( 7 ) Final Fantasy XV Royal Edition (PS4, Square Enix)
10.(NEU) Sea of Thieves (Xbox One, Microsoft)




Content Copyright (c) 1995-2018 GAMEFRONT Frank Michaelis, GAMEFRONT Online. All Rights Reserved. Redistribution of GAMEFRONT Content in part or in whole without prior written content is a violation of federal copyright law. All referenced company names, characters and trademarks are registered trademarks or copyrights of their respective owners. [Hinweis / Impressum / Nutzungshinweise] [Datenschutzerklärung]