Home / News
Reviews
Contact
News Archiv

Print Magazin & Abo
Gamefront: Die aktuelle Ausgabe

Archiv: Februar 2008

Samstag, 01.03.08




Server-Arbeiten am 01. und 02.03.08

01.03.08 - Am 01.03.08 und 02.03.08 werden Server-Arbeiten durchgeführt, so dass nur sporadische Updates möglich sind. Emails können erst wieder ab dem 03.03.08 beantwortet werden



God of War III-Teaser in PSP-God of War-Anleitung

01.03.08 - In der amerikanischen Anleitung von God of War: Chains of Olympus befindet sich ein Teaser für God of War III. Das meldet 1up.

Die Angaben sind allerdings relativ vage: So gibt es nur ein Logo des Spiels und den Hinweis 'Coming Soon' zu sehen.
CLICK PICTURE (God of War III Teaser)



Ninja Gaiden: Dragon Sword USA Termin

01.03.08 - Tecmo gibt bekannt, dass das Actionspiel Ninja Gaiden: Dragon Sword am 25.03.08 in den USA in den Handel kommt.

Freitag, 29.02.08




Metal Gear Solid 4 USA und PAL Termin / Website überarbeitet

29.02.08 - Konami gibt bekannt, dass das Actionspiel Metal Gear Solid 4 am 12.06.08 in Europa und den USA ausgeliefert wird.

Damit kommt das Spiel weltweit gleichzeitig in den Handel; der Japan-Termin wurde vor einigen Tagen bereits ebenfalls mit dem 12.06.08 angegeben. Ob es in Europa auch ähnliche Bundles wie in den USA und Japan geben wird, ist noch unklar.

Die offizielle Website zu Metal Gear Solid 4 wurde außerdem komplett überarbeitet.
CLICK (Offizielle Homepage: 'Metal Gear Solid 4', benötigt Flash 9)



Echochrome-Demo in Japan

29.02.08 - Sony gibt bekannt, dass eine Demo zum Denk-/Puzzlespiel Echochrome am 06.03.08 im japanischen PlayStation Network veröffentlicht wird.



Haze Video Download

29.02.08 - Ubisoft veröffentlicht ein neues Video zum Shooter Haze Click Picture, der im Mai 2008 in Europa ausgeliefert wird.
CLICK (GameTrailer: 'Haze', DOWNLOAD (benötigt wahlweise Windows Media Player, Quicktime oder Flash 9)



Weitere Soul Calibur IV-Charaktere bekannt / 16 Bilder

29.02.08 - Ubisoft gibt bekannt, dass im Prügelspiel Soul Calibur IV (PS3, Xbox 360) die Kämpfer Kilik, Xianghua und Lizardman auftreten werden. Sie traten bereits in früheren Teilen auf.
CLICK PICTURE (16 x Soul Calibur IV)



Neue Details zu Grand Theft Auto IV / 12 Bilder

29.02.08 - 1up, IGN, Gamespy, TeamXbox, Videogamer, Computer&Videogames und Gamespot haben neue Infos zu Grand Theft Auto IV (PS3, Xbox 360) von Rockstar bekanntgegeben. Ergänzend zu bereits bekannten Einzelheiten, alles Neue im Überblick.

- Jede Website konnte zwei Stunden lang spielen, 4 Missionen standen zur Verfügung.

- Die gezeigte Version hatte einen Entwicklungsstand von Anfang Februar.

- Wenn Niko stirbt und im Krankenhaus landet, erhält er auf dem Handy eine Textnachricht. Darin wird angeboten, die Mission nochmal zu versuchen.

- Auf dem Boden liegende Waffen und andere Objekte sind mit einem gelben Ring markiert.

- Die Missionspfeile, die in der Luft schweben, sind jetzt gelb. Bislang waren es außerdem immer Markierungen in Zylinderform.

- Im nächsten Monat soll es wohl Eindrücke zum Mehrspieler-Modus geben. Vermutlich werden die Spieler uneingeschränkt in der gesamten Stadt rumlaufen können.

- Zu Beginn ist nur eine Insel freigeschaltet (Broker, Dukes). Alle anderen Gebiete sind mit Polizeiabsperrungen abgeriegelt. Das zweite Gebiet, in das der Spieler kommt, ist Bohan. Es soll sich schneller öffnen, als man es aus früheren GTA-Episoden kennt.

- Während der Autofahrt kann man Granaten und Molotov Cocktails aus dem Fenster werfen.

- Im Pausemodus kann man einen Zielort auf der Karte suchen, der dann auf dem Radar angezeigt wird. Die Route wird dann in blau markiert.

- In einem Auto kann man keine Gegenstände deponieren.

- Die Wagen sind nicht weiter anpass- oder veränderbar. Sie lassen sich aber wie gewohnt an Speicherpunkten sichern.

- Es gibt 18 Radiostationen: The Vibe (Soul/RNB), eine Station mit Reggae, Dance, Funk, Jazz, Jamaika-Pop, Hip Hop, Hardcore und Pop. Dazu kommt noch ein osteuropäischer Sender.

- Eigene 'Custom Soundtracks' sind nicht möglich. Rockstar begründet das damit, dass es nicht zur Serie passen und auch die lustige Radiowerbung sowie die DJs fehlen würden.

- Erstmals kann man auch den Piloten in einem Helikopter erschießen.

- Es wird nicht mehr möglich sein, bestimmte Nebenaufgaben so zu erledigen wie bisher. So soll der Spieler wohl zunächst nicht einfach mehr in einen Krankenwagen einsteigen und dann Krankentransporte durchführen können. Dasselbe gilt für den Job als Taxifahrer.

- Der Banshee-Sportwagen ist wieder mit dabei.

- Auch die Pay 'n' Spray Garage tauchen wieder auf, wo der Spieler seinen Fahndungs-Level senken kann.

Rockstar glaubt, dass diese Missionen zu unrealistisch seien. Gametap meint, dass diese Nebenaufgaben vielleicht doch noch in irgendeiner Form vorhanden sein könnten (z.B. über die Taxizentrale von Roman).

Die 'Vigilante Missionen' sollen nach einem Bericht von Kikizo hingegen vorhanden sein. Man steigt in einen Polizeiwagen, sucht im Computer nach Kriminellen und jagd sie.

- Die Redakteure entdeckten noch einige Animationsfehler und etwas Pop-Up.

- Die KI einiger Charaktere zeigte noch Schwächen.

Die Tastenbelegung zu Fuß (in Klammern: im Auto)

A = Laufen, drückt man öfters, rennt Niko noch schneller. Außerdem weicht man im Kampf aus (Handbremse)
B = Schubsen/Schlagen (Kameransicht in 'Cinematic' ändern)
X = Klettern/Springen (Waffenauswahl)
Y = In Auto einsteigen, im Kampf: Treten (Aussteigen)
Linker Stick: Bewegen (Steuern)
Rechter Stick: Kamera (Kamera und Zielen)
Linken Stick runterdrücken: Kriechen (Hupe)
Rechten Stick runterdrücken: nach hinten schauen (ebenfalls nach hinten schauen)
Linke Schultertaste: Zielerfassung (Schießen)
Rechte Schultertaste: Schießen, Angreifen (Handbremse)
Linker Bumper: Taxi rufen
Rechter Bumper: In Deckung gehen
Digikreuz oben: Handy benutzen (ebenfalls Handy benutzen)
Digikreuz links/rechts: Waffenauswahl (Radiostation wechseln)
CLICK PICTURE (12 x Grand Theft Auto IV)



Entlassungen und Entwicklungsstopps bei SCi/Eidos

29.02.08 - SCi, der Mutterkonzern des Tomb Raider-Publishers Eidos, will seine Belegschaft um 25 Prozent auf 800 Mitarbeiter reduzieren. Gleichzeitig wurde die Entwicklung von 14 Spielen gestoppt.

In Zukunft will sich SCi auf seine wichtigsten Produkte konzentrieren, wozu Tomb Raider, Hitman, Championship Manager und Deus Ex gehören. Ferner will man die Produktion von London ins kostengünstigere Montreal verlagern.

SCi würde Übernahmeangebote annehmen und steht ihnen offen gegenüber. Aktiv sei das Unternehmen aber nicht auf der Suche nach Käufern.
CLICK (GamesIndustry: 'SCi to cut 25 per cent of jobs, cancels 14 projects')



8 Bilder zu Mirror's Edge

29.02.08 - Electronic Arts zeigt acht Bilder zum Actionspiel Mirror's Edge (PS3, Xbox 360). Release: TBA (Europa)
CLICK PICTURE (8 x Mirror's Edge)



Japan: Neue Virtual Console-Titel für den 04.03.08 vorgestellt / März- & Mai-Lineup

29.02.08 - Nintendo hat neue Spiele vorgestellt, die im März 2008 und Mai 2008 in Japan für Virtual Console erscheinen werden. Außerdem wurde das Lineup für den 04.03.08 bekanntgegeben.

Erhältlich am 04.03.08
- Metroid (NES, Nintendo): 500 Wii-Punkte
- Star Luster (NES, Bandai Namco): 500 Wii-Punkte

Lineup für März 2008

Famicom für je 500 Wii-Punkte
- City Connection (Jaleco)
- Joy Mech Fight (Nintendo)
- Nekketsu Kouha Kunio-Kun (Arc System Works)

Super Famicom für je 800 Wii-Punkte
- Super Gussun Oyoyo (Banpresto)

Mega Drive für je 600 Wii-Punkte
- Fantasy Zone (Sega)

PC-Engine für je 800 Wii-Punkte
- Psycho Chaser (Naxat Soft)
- Bomberman: Panic Bomber (Hudson)
- Mr. Heli no Daibouken (Irem)

Vorläufiges Lineup für Mai 2008
- Eggy (D4)
- Alests (D4)



Biohazard Zero vorerst nur in Japan / 9 Bilder

29.02.08 - Die Gamecube-Umsetzung des Survival Horrorspiels Biohazard 0 (engl. 'Resident Evil Zero') soll vorerst nur in Japan in den Handel kommen. Das teilt Chris Kramer von Capcom in seinem Blog mit.

Capcom will sich anschauen, wie der Titel in Japan läuft. Sollte er so erfolgreich sein wie Resident Evil 4 Wii, wird man die Möglichkeit untersuchen, das Spiel vielleicht auch in anderen Territorien herauszubringen.
CLICK PICTURE (9 x Biohazard Zero)



Infos zu Epic Games

29.02.08 - Xbox360IGN hat mit Synchronsprecher John DiMaggio ein Interview geführt, der in Epic Games die Rolle von Marcus Fenix spricht.

- Der Spieler wird gegen die Brumaks kämpfen.

- DiMaggio synchronisiert auch den Charakter Franklin.

- Es gibt neue Waffen und Kreaturen sowie neue Charaktere.

- Diesmal wird mehr auf die Hintergrundgeschichte und die Charaktere eingegangen.



Street Fighter IV Video Download

29.02.08 - Hier sind zwei neue Videos zu Street Fighter IV von Capcom, das Ende Juli 2008 in japanische Spielhallen kommt.
DOWNLOAD -1- (Sagat, benötigt wahlweise Windows Media Player, Quicktime oder Flash 9)
DOWNLOAD -2- (Balrog, benötigt wahlweise Windows Media Player, Quicktime oder Flash 9)



Aktuelle Altersfreigaben der USK

29.02.08 - Hier sind aktuelle Alterseinstufungen der USK (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle) für Deutschland.

Animal Genius - Das große Tier-Quiz (NDS, Ubisoft)
Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG

Führerschein-Trainer NDS (NDS, HMH)
Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG

Star Wars The Force Unleashed (PSP/PS2, Activision)
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Warhammer - Battle March (Xbox 360, Koch Media)
Freigegeben ab 16 Jahren gemäß § 14 JuSchG



Aktuelle Hardware-Verkaufszahlen aus Japan

29.02.08 - Das Marktforschungsunternehmen Media Create hat neue Hardware-Verkaufszahlen für den japanischen Markt veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf den Zeitraum vom 18.02.08 - 24.02.08.

Gamecube, Game Boy Micro, Game Boy Advance und Nintendo DS werden ab sofort nicht mehr gezählt.

Konsole Verkaufte Einheiten
(St.)
Vorwoche 2008 Total
(ab 31.12.07)
Wii 63.504 78.583 692.262
PSP 53.373 59.654 655.783
Nintendo DS Lite 50.151 62.362 692.961
PlayStation3 14.060 17.637 238.685
PlayStation2 9.634 11.266 104.101
Xbox 360 2.001 2.198 32.879

Donnerstag, 28.02.08




Mario Kart Wii mit Text Chat

28.02.08 - In Mario Kart Wii wird die einzige Kommunikationsmöglichkeit im Online-Modus ein Text Chat sein. Das bestätigte Nintendo of Europe gegenüber WiiIGN.

Bislang soll der Text Chat nur in der Lobby möglich sein. Nach Aussage von Nintendo of America, die zwischenzeitlich von WiiIGN veröffentlicht wurde, soll es sich hierbei um vorgefertigte Textbausteine handeln (z.B. 'Los geht's!').

Ein Text Chat via Tastatur und damit 'freies Schreiben' scheidet damit aus.



Wii Fit kostet Euro 89,99

28.02.08 - Das Sportspiel Wii Fit Click Picture von Nintendo soll Euro 89,99 in Europa kosten, wenn es am 25.04.08 in den Handel kommt. Das schreibt MCVUK.

Im Lieferumfang von Wii Fit Click Picture befindet sich auch das Balance Board.
CLICK (MCV: 'Wii Fit to cost £69.99')



18.000 Besucher auf GDC / Termin für 2009

28.02.08 - An der Game Developers Conference nahmen 18.000 Besucher teil. Das ist ein Rekordergebnis (2007: 16.000), die Messe fand vom 18.02.08 - 22.02.08 in San Francisco statt.

2009 bleibt der Austragungsort mit dem Moscone Center gleich. Der Termin ist diesmal vom 23.03.09 bis 27.03.09.
CLICK (Gamasutra: 'GDC 2008 Announces Record Attendance, 2009 Dates')



Neue Infos zu Grand Theft Auto IV

28.02.08 - Die schwedische Level hat in ihrer neuesten Ausgabe weitere Details zu Grand Theft Auto IV (PS3, Xbox 360) von Rockstar veröffentlicht (Danke an lagge92).

- Handgranaten lassen sich jetzt sehr präzise werfen.

- Wird der Held Niko von einer Kugel getroffen, spritzt Blut an die Kamera. Niko hat außerdem genau dort eine blutige Wunde, wo er getroffen wurde.

- Mit dem Auto kann man Müllcontainer, Hydranten, Büsche und Parkbänke kaputtfahren.

- Durch das neue Fahndungs-System ist es nahezu unmöglich, einem Helikopter und zwei Polizeiwagen zu entkommen.

- Schwimmt man im 10 Grad kalten Wasser, hält kein Boot an, um dem Spieler zu helfen.

- In eine Szene war Niko beim segeln zu sehen, als ihn ein paar Jogger an Land überholten.

- Als 'Level' das letzte mal GTA IV gespielt hatte, war die Bildrate noch sehr schlecht. Jetzt war sie allerdings perfekt.

- Es ist wirklich schwer, das Gemurmel von Jakob zu verstehen.

- Alle Autos fühlen sich recht schwer an, wodurch Autounfalle brutaler sind als bisher.



Bionic Commando Rearmed: Kreativ-Wettbewerb für Hobby-Leveldesigner eröffnet

28.02.08 - Capcom gibt bekannt, dass man zu Bionic Commando Rearmed (PS3 PSN, Xbox 360 XLA) einen Kreativ-Wettbewerb veranstalten wird. Die Spieler können einen 'Challenge Level' konstruieren.

Als Hauptpreis winkt die Übernahme des prämierten Levels in das finale Spiel sowie eine besondere Erwähnung in den Credits von Bionic Commando Rearmed.

Der Ablauf: Grundlagen und Bauteile für den eigens erstellten Spielabschnitt sind beispielsweise Decken, Wände, Mauern, Lüftungsklappen, stachelgespickte oder sich bewegende Plattformen. Diese gilt es so anzuordnen, dass sie für erfahrene Bionic Commando-Veteranen als auch Neulingen im Umgang mit dem bionischen Arm eine besondere Herausforderung darstellen.

Bis zum 12. März reichen Level-Architekten ihre Vorschläge unter der E-Mail-Adresse contest@capcom.com ein. Ob handgemalt oder mit Hilfe eines digitalen Design-Tools: alles ist erlaubt.

Alle Details, Videos, Screenshots und Teilnahmebedingungen zum Gewinnspiel stehen bereits unter capcom-unity.com zur Verfügung.



Japan: Wii verkauft sich 4:1 zur PS3

28.02.08 - Nintendos Wii konnte sich im Februar 2008 im Verhältnis 4:1 besser verkaufen als die PlayStation3. Das hat Enterbrain ermittelt.

Nintendo konnte 331.627 Einheiten der Wii bis zum 24.02.08 absetzen, Sony kommt mit der PS3 auf 89.131 Einheiten. Im Vormonat hat sich Wii noch im Verhältnis 3:1 besser als die PS3 verkauft.

Microsoft kommt mit der Xbox 360 in diesem Monat auf 14.079 verkaufte Einheiten.
CLICK (Reuters: 'CORRECTED - CORRECTED-UPDATE 1-Nintendo Wii outsells PS3 4-to-1 in Japan in')



Ubisoft zeigt Interesse am Kauf von Lizenzen

28.02.08 - Ubisoft hat mehr Interesse daran, Lizenzen von Spielen zu kaufen statt Entwicklerstudios oder Publisher. Das geht aus einem Thomson Finanzbericht hervor, der auf einem Artikel in der französischen Zeitung Les Echos basiert.
CLICK (Gamespot: 'Ubisoft not interested in big acquisitions')



Tales-RPGs für Xbox 360/Wii 2008 in USA

28.02.08 - Namco Bandai gibt bekannt, dass das Rollenspiel Tales of Versperia (Xbox 360) in diesem Jahr in den USA auf den Markt kommen wird.

Ebenso soll Tales of Symphonia: Dawn of the New World (Wii) 2008 in den USA veröffentlicht werden.
CLICK (Shacknews: 'Namco's Tales Series Heads to X360, Wii This Year')



11 Bilder zu Battlefield: Bad Company

28.02.08 - Electronic Arts zeigt elf Bilder zum Shooter Battlefield: Bad Company (PS3, Xbox 360), der 2008 in Europa in den Handel kommt.
CLICK PICTURE (11 x Battlefield: Bad Company)



13 Bilder zu Silent Hill V

28.02.08 - Konami veröffentlicht 13 Bilder zum Horror-Action/Adventure Silent Hill V (PS3, Xbox 360). Einige Motive sind schon bekannt, liegen jetzt aber als Hires-Version vor.
CLICK PICTURE (13 x Silent Hill V)



Alone in the Dark: Near Death Investigation Video Download

28.02.08 - Gametrailers zeigt ein neues Video zum Action/Adventure Alone in the Dark: Near Death Investigation (PS3, Xbox 360, PS2, Wii), das im Mai 2008 in Europa erscheint.
DOWNLOAD (Real World Rules Episode 2, benötigt wahlweise Windows Media Player, Quicktime oder Flash 9)



Lost Video Download

28.02.08 - Gametrailers zeigt ein Video zu Ubisofts Actionspiel Lost (PS3, Xbox 360). Release: 28.02.08 (Europa)
DOWNLOAD (Launch Trailer, Real World Rules Episode 2, benötigt wahlweise Windows Media Player, Quicktime oder Flash 9)



Europa: Offenbar 'PS3 Movie Pack' und Gran Turismo 5 Prologue-Bundle geplant

28.02.08 - Sony plant in Europa anscheinend die Veröffentlichung von zwei neuen Bundles. Das schreibt Game-Class.com:

- PS3 Movie Pack
  * 40GB PS3
  * Blu-ray Film '300'
  * Blu-ray Film 'Spiderman 3'
  * Blu-ray Film 'Casino Royale'
  * Preis: Euro 399
  * Release: 19.03.08
  CLICK PICTURE (PS3 Movie Pack)

- PS3 Gran Turismo 5 Prologue
  * 40GB PS3
  * Gran Turismo 5 Prologue
  * Preis: Euro 399
  * Release: 29.03.08
  CLICK PICTURE (PS3 Gran Turismo 5 Prologue Bundle)

Sony hat die beiden Bundles noch nicht offiziell angekündigt oder bestätigt.



Ein Metal Gear Solid 4-Poster / Neue Bilder

28.02.08 - Hier sind ein Postermotiv zu Konamis Metal Gear Solid 4, das in japanischen Zeitschriften abgedruckt wird, sowie neue Bilder. Release: 12.06.08 (Japan)
CLICK PICTURE -1- (Metal Gear Solid 4-Printwerbung/Poster)
CLICK PICTURE -2- (Metal Gear Solid 4)



Disgaea 3 USA Termin

28.02.08 - Nippon Ichi gibt bekannt, dass das RPG Disgaea 3 im August 2008 in den USA erscheinen wird.



Preisabprachen für LCDs? Sharp und Hitachi unter Verdacht

28.02.08 - Japans 'Fair Trade Commission' (Wettbewerbsbehörde) hat Ermittlungen gegen die LCD-Sparten von Sharp und Hitachi eingeleitet und Hausdurchsuchungen bei den Konzernen durchgeführt. Das schreibt die Tageszeitung Kyodo News.

Hintergrund ist der Verdacht, das illegale Preisabsprachen für LCDs getroffen wurden, die im Nintendo DS zum Einsatz kommen. Sollte sich der Verdacht bestätigen, müssen Sharp und Hitachi mit hohen Geldstrafen rechnen. Nach japanischem Recht könnten das bis zu zehn Prozent des Umsatzes des betroffenen Produktes sein.



Über 8 Mio. PSP in Japan

28.02.08 - Sony hat mittlerweile mehr als 8 Mio. PSP in Japan seit Marktstart verkaufen können. Das meldet Enterbrain, die 8 Mio.-Marke wurde in der zweiten Februar-Woche durchbrochen.



Aktuelle Software-Verkaufszahlen aus Japan

28.02.08 - Das Marktforschungsunternehmen Media Create hat neue Software-Verkaufszahlen für den japanischen Markt veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf den Zeitraum vom 19.02.08 - 26.02.08.

Pos. Vor-
woche
Titel System Hersteller Verkaufte
Einheiten
(St.)
Total
1. 1. Super Smash Bros. Brawl Wii Nintendo 78.000 1.291.000
2. NEU Sekaiju no Meikyuu 2: Shoou no Seihai NDS Atlus 69.000 69.000
3. 3. Wii Fit Wii Nintendo 62.000 1.546.000
4. NEU Musou Orochi PSP Koei 47.000 47.000
5. NEU Bokujou Monogatari: Kira Kira Taiyou to Nakama Tachi NDS Marvelous 45.000 45.000
6. NEU Winning Eleven Play Maker 2008 Wii Konami 36.000 36.000
7. NEU Lost Planet Extreme Condition PS3 Capcom 23.000 23.000
8. NEU Bioshock Xbox 360 Spike 18.000 18.000
9. 6. Wii Sports Wii Nintendo 17.000 2.798.000
10. 8. Mario & Sonic at Bejing Olympics NDS Nintendo 15.000 236.000

Mittwoch, 27.02.08




Metal Gear Solid 4-Bundle in USA / JAP Termin / Sonder-Editionen in Japan / Neue Bilder

27.02.08 - Sony gibt bekannt, dass ein Metal Gear Solid 4-Bundle am Ende des 2. Quartals 2008 in den USA erscheinen wird. Es besteht aus:

- Spiel Metal Gear Solid 4 (Konami)
- PlayStation3 (80GB)
- Dual Shock 3 Controller (drahtlos)
- Preis: USD 499 (Euro 331 / Yen 53.000)

US-Vorbesteller erhalten ferner Zugang zum Beta-Test von Metal Gear Solid Online (PS3), der im April 2008 stattfinden wird.

Die Famitsu schreibt, dass Metal Gear Solid 4 am 12.06.08 in Japan auf den Markt kommen wird. Das Spiel wird - außer als normale Version - auch als Premium Pack und Special Edition verfügbar sein:

Normale Version
* Enthält ein Metal Gear Online-Starter-Pack
* Der Beta-Test beginnt am 21.04.08

Special Edition
* Enthält eine Blu-ray Disc mit Trailern, 'Making of'-Videos, uvm.

Premium Pack
* Enthält die Special Edition
* PS3-Hardware (Farbe steht noch nicht fest)
CLICK PICTURE -1- (Metal Gear Solid 4 Bundle USA Packshot)
CLICK PICTURE -2- (Metal Gear Solid 4-Printwerbung)
CLICK PICTURE -3- (Metal Gear Solid 4)
CLICK PICTURE -4- (Metal Gear Solid 4)
CLICK PICTURE -5- (Packshots Normal, Special Ed., Premium Pack)
CLICK (Sony: 'Sony Computer Entertainment America Introduces Metal Gear Solid® 4: Guns of the Patriots PS3 Bundle Available in Late Q2 2008 in North America')



Sega kündigt Initial D Extreme Stage an

27.02.08 - Sega gibt in der Famitsu die Entwicklung des Rennspiels Initial D Extreme Stage bekannt, das im Sommer 2008 in den japanischen Handel kommen soll.

Die Initial D-Reihe wurde erstmals 2001 in der Arcade veröffentlicht, es folgten Umsetzungen für GBA, PS2, uvm. Das Rennspiel bietet Bergrennen auf Basis des gleichnamigen Manga.

Auf der PS3 soll es erstmals umfassenden Online-Modi geben.



Home: 11 Bilder und ein Video

27.02.08 - Sony zeigt elf neue Bilder und ein Video zum Online-Dienst Home.
CLICK PICTURE (11 x Home)
DOWNLOAD VIDEO (YouTube: 'PS Home 0.83 Changes Part 1 of 5')'



Dual Shock 3 USA Termin

27.02.08 - Sony gibt bekannt, dass das Dual Shock 3 Pad im April 2008 in den USA für USD 54,95 in die Läden kommt.



15 Bilder zu LittleBigPlanet

27.02.08 - Sony zeigt fünfzehn Bilder zum Actionspiel LittleBigPlanet, das 2008 in Europa erscheint.
CLICK PICTRUE (15 x Little Big Planet)



Wii kommt in Taiwan in den Handel

27.02.08 - Nintendo plant Wii-Hard- und Software sowie sämtliches Zubehör in Taiwan im 2. Quartal 2008 auf den Markt zu bringen. Für den Vertrieb werden Hakuyu und Weblink International verantwortlich sein.
CLICK (DigiTimes: 'Taiwan market: Wii to launch in 2Q08')



Biohazard 0 erscheint für Wii

27.02.08 - Capcoms Survival Horrorspiel Biohazard 0 (engl. 'Resident Evil Zero') - erschien am 21.11.02 für Gamecube in Japan - kommt auch für Wii auf den Markt. Das schreibt die Famitsu.

Es handelt sich um die Umsetzung der Gamecube-Version, die an die Steuerung der Wii-Fernbedienung angepasst wird (ähnlich wie Resident Evil 4). Die Helden sind Rebecca und Billy, die Auslieferung soll im Sommer 2008 in Japan stattfinden.
CLICK PICTURE (Biohazard 0)



Victorious Boxers Challenge PAL Termin

27.02.08 - Ubisoft gibt bekannt, dass das Boxspiel Victorious Boxers Challenge am 28.03.08 in Europa ausgeliefert wird.



Aktuelle Wertungen der Famitsu

27.02.08 - Hier sind neue Wertungen der japanischen Famitsu. Vier Redakteure vergeben je bis zu 10 Punkte.

Ryu ga Gotoku Kenzan! (PS3, Sega): 10 / 9 / 9 / 9 - (37/40)
Doraemon: Nobita to Midori no Kyojinden DS (NDS, Sega): 8 / 8 / 7 / 7 - (30/40)
Hana to Taiyou to Ame to (NDS, Marvelous): 7 / 7 / 8 / 7 - (29/40)
Playground: Kouen de Asobou! (Wii, EA): 5 / 4 / 4 / 3 - (16/40)
Metroid Prime 3: Corruption (Wii, Nintendo): 8 / 8 / 8 / 7 - (31/40)
Family Jockey (Wii, Bandai Namco): 8 / 7 / 6 / 6 - (27/40)
Guitar Hero 3 (PS3/PS2, Activision): 9 / 7 / 8 / 8 - (32/40)
Naraku no Shiro (PS2, Nippon Ichi): 7 / 7 / 7 / 7 - (28/40)



Meldungen aus der EGM

27.02.08 - 1up hat Meldungen aus der Gerüchterubrik der EGM (Electronic Gaming Monthly) veröffentlicht.

- Crackdown 2 (Xbox 360) wird es in absehbarer Zeit nicht geben. Sollte das Projekt jemals zustande kommen, hätte der Originalentwickler Real Time Worlds nichts damit zu tun.

- Electronic Arts entwickelt ein Martial Arts-Spiel.

- Sony plant einen Ableger zu Patapon (PSP)

- Capcoms Dead Rising 2 soll - entgegen zu einer früheren Meldung der EGM - jetzt doch nicht in Los Angeles entwickelt werden.



Dead Space Video Download

27.02.08 - Gametrailers zeigt ein neues Video zum Survival Horror-Spiel Dead Space Click Picture (PS3, Xbox 360), das am 31.10.08 in Europa erscheint.
DOWNLOAD (Outer Space Trailer, benötigt wahlweise Windows Media Player, Quicktime oder Flash 9)



8 Bilder zu Silent Hill V

27.02.08 - Konami veröffentlicht acht Bilder zum Horror-Action/Adventure Silent Hill V (PS3, Xbox 360). Release: Ende 2008 (Europa)
CLICK PICTURE (8 x Silent Hill V)



USA: Sony stellt God of War-Bundle vor

27.02.08 - Sony gibt bekannt, dass man das limitierte 'God of War PSP Entertainment Pack' im Juni 2008 in den USA auf den Markt bringen wird; das Spiel selbst kommt wie angekündigt am 04.03.08 in den Handel. Der Inhalt:

- Rotes PSP Sondermodell 'Deep Red' mit Kratos-Bild auf der Rückseite
- Spiel God of War: Chains of Olympus
- Film 'Superbad' als UMD Video
- Kostenlose Download-Möglichkeit von Syphon Filter: Combat Ops voucher
- Preis: USD 199,99
CLICK PICTURE -1- (PSP Deep Red)
CLICK PICTURE -2- (PSP Deep Red)



Offizielle Dragon Quest Monsters: Joker Homepage eröffnet

27.02.08 - Square Enix hat die offizielle Homepage zum RPG Dragon Quest Monsters: Joker in Europa eröffnet, das am 14.03.08 erscheinen soll.
CLICK (Offizielle Homepage: 'Dragon Quest Monsters: Joker', benötigt Flash 9)



Luminous Arc 2: Will JAP Termin

27.02.08 - Marvelous gibt bekannt, dass das RPG Luminous Arc 2: Will am 15.05.08 in Japan erscheinen wird.



Japanische Software-Trends-Charts

27.02.08 - Hier sind erste Software-Trend-Charts für Japan von der Famitsu, die sich auf den Zeitraum vom 18.02.08 bis 24.02.08 beziehen. Vollständige Daten folgen in den nächsten Tagen.

1. (*NEU*) Sekaiju no Meikyuu 2: Shoou no Seihai (NDS, Atlus)
2. (1 / 1) Super Smash Bros. Brawl (Wii, Nintendo)
3. (3 / 5) Wii Fit (Wii, Nintendo)
4. (*NEU*) Musou Orochi (PSP, Koei)
5. (*NEU*) Winning Eleven Play Maker 2008 (Wii, Konami)
6. (*NEU*) Bokujou Monogatari: Kira Kira Taiyou to Nakama Tachi (NDS, Marvelous)
7. (*NEU*) Lost Planet Extreme Condition (PS3, Capcom)
8. (*NEU*) Bioshock (Xbox 360, Spike)
9. (8 /12) Wii Sport (Wii, Nintendo)
10.(*NEU*) Pachinko Kamen Rider: Shocker Zenmetsu Daisakusen (PS2, Hack Berry)



Aktuelle Altersfreigaben der USK

27.02.08 - Hier sind aktuelle Alterseinstufungen der USK (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle) für Deutschland.

Kung Fu Panda - Das Game (Xbox 360, Activision)
Freigegeben ab 6 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Star Wars The Force Unleashed (Wii, Activision)
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Vigilante 8: Arcade (Xbox 360, Isopod Labs)
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Alone in the Dark (Wii, Atari)
Freigegeben ab 16 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Dienstag, 26.02.08




Overlord (Xbox 360) erscheint für PS3 / PAL Packshot

26.02.08 - Das Actionspiel Overlord (Xbox 360) von Codemasters erscheint auch für die PS3. Das bestätigte Codemasters gegenüber Computer&Videogames.

Der Titel lautet Overlord: Raising Hell, und das Spiel soll alle herunterladbaren Inhalte der Xbox 360-Version enthalten. Release: Sommer 2008 (Europa)
CLICK PICTURE -1- (Overloard: Raising Hell PAL Packshot)
CLICK PICTURE -1- (8 x Overlord: Raising Hell)



Unreal Tournament 3: Neuere Version in Europa

26.02.08 - Die in Europa ausgelieferte Version von Unreal Tournament 3 ist etwas neuer als die in den USA erhältliche. Das sagte Mark Rein, Vice President von Epic Games, gegenüber Eurogamer.net.

Deshalb will Epic demnächst einen Patch für Besitzer der US-Version anbieten, damit beide Version wieder identisch sind. In welchen Punkten die Europa-Fassung dem amerikanischen Unreal Tournament 3 etwas voraus hat, sagte Rein nicht.



LittleBigPlanet nur auf Blu-ray Disc

26.02.08 - Sonys LittleBigPlanet Click Picture soll nur auf Blu-ray Disc erscheinen, nicht aber im PlayStation Network. Das bestätigte Nick Robinson, Marketing Manager von Sony CEE, gegenüber Eurogamer.net.



Haze PAL Termin

26.02.08 - Ubisoft gibt bekannt, dass der Shooter Haze Click Picture im Mai 2008 in Europa ausgeliefert wird.



Mana Khemia: Alchemists of Al-Revis Video Download

26.02.08 - Gametrailers zeigt ein Video zum Rollenspiel Mana Khemia: Alchemists of Al-Revis von Gust, das am 31.03.08 in den USA erscheint.
DOWNLOAD (Personal Growth Trailer, benötigt wahlweise Windows Media Player, Quicktime oder Flash 9)



Persona 3 FES USA Termin

26.02.08 - Atlus gibt bekannt, dass das Rollenspiel Persona 3 FES am 22.04.08 in den USA in die Läden kommt.



Trigger Heart Exelica Mittwoch auch in Europa und USA

26.02.08 - Microsoft gibt bekannt, dass der Shooter Trigger Heart Exelica von Warashi am 27.02.08 auf Xbox Live Arcade auch in Europa und den USA erscheinen wird. Gestern gab Entwickler Warashi bereits die Veröffentlichung in Japan bekannt. Preis: 800 Microsoft-Punkte



11 Bilder zu Ninja Gaiden II

26.02.08 - Tecmo zeigt elf Bilder zu Ninja Gaiden II, das im Juni 2008 in Europa ausgeliefert wird.
CLICK PICTURE (11 x Ninja Gaiden II)



Clive Barker's Jericho jetzt wohl doch in Deutschland

26.02.08 - Der Shooter Clive Barker's Jericho (PS3, Xbox 360) von Codemasters wird jetzt wohl doch offiziell in Deutschland erscheinen. So wurde das Spiel erneut von der USK geprüft und hat die Einstufung 'keine Jugendfreigabe gemäß § 14 JuSchG' erhalten.

Im Herbst letzten Jahres verweigerte die USK eine Alterseinstufung, so dass Clive Barker's Jericho nicht offiziell in den Handel kommen konnte. Die jetzige Freigabe lässt vermuten, dass wohl Kürzungen und Schnitte am Spiel vorgenommen wurden.



Dead Space USA und PAL Termin

26.02.08 - Electronic Arts gibt bekannt, dass das Action-Horrorspiel Dead Space Click Picture (PS3, Xbox 360) am 31.10.08 in Europa und den USA in den Handel kommt.



Offizielle Witches Homepage eröffnet

26.02.08 - Schanz hat die offizielle Homepage zum Action/Adventrue Witches (PS3, Xbox 360) eröffnet. Release: TBA (Europa)
CLICK (Offizielle Homepage: 'Witches', benötigt Flash 9)



8 Bilder zu Minna no Pokemon Bokujô

26.02.08 - Nintendo zeigt acht Bilder zum Actionspiel Minna no Pokemon Bokujô, das im März 2008 für WiiWare in Japan erscheint.
CLICK PICTURE (8 x Minna no Pokemon Bokujô)



Fire Emblem: Radiant Dawn PAL Termin

26.02.08 - Nintendo gibt bekannt, dass das Rollenspiel Fire Emblem: Radiant Dawn am 14.03.08 in Europa in den Handel kommen wird.



3 Videos zu Street Fighter IV / Location Test

26.02.08 - Gametrailers veröffentlicht drei weitere Videos zum Prügelspiel Street Fighter IV von Capcom, das Ende Juli 2008 in Japan ausgeliefert wird.

Ein zweiter Location Test wird vom 29.02.08 bis 02.03.08 in der Spielhalle 'Hey' in Akihabara, in Japan, stattfinden.
DOWNLOAD -1- (GDC 2008: Ryu vs. Chun Li Cam Gameplay, benötigt wahlweise Windows Media Player, Quicktime oder Flash 9)
DOWNLOAD -2- (GDC 2008: Dhalsim vs. C. Viper Cam Gameplay, benötigt wahlweise Windows Media Player, Quicktime oder Flash 9)
DOWNLOAD -3- (GDC 2008: Chun Li vs. C. Viper Cam Gameplay, benötigt wahlweise Windows Media Player, Quicktime oder Flash 9)



Bangai-O Spirits von Treasure auch in USA

26.02.08 - D3 Publisher gibt bekannt, dass der Shooter Bangai-O Spirits von Treasure im 2. Quartal 2008 in den USA erscheinen wird.
CLICK (BusinessWire: 'D3Publisher of America and Renowned Japanese Developer TREASURE Bring Nintendo DS Game Bangai-O Spirits to North American Markets')



Pokémon Mystery Dungeon USA Termin

26.02.08 - Nintendo gibt bekannt, dass Pokémon Mystery Dungeon: Explorers of Time und Pokémon Mystery Dungeon: Explorers of Darkness am 20.04.08 in den USA ausgeliefert werden.



Aktuelle Altersfreigaben der USK

26.02.08 - Hier sind aktuelle Alterseinstufungen der USK (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle) für Deutschland.

ECOLIS (NDS, Rising Star)
Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG

SBK08 - Superbike World Championship (Xbox 369, BlackBean)
Freigegeben ab 6 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Speed Racer The Video Game (NDS, Capcom)
Freigegeben ab 6 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Street Football (NDS, Koch Media)
Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG

Clive Barker's Jericho (Xbox 360/PS3, Codemasters)
keine Jugendfreigabe gemäß § 14 JuSchG



Aktuelle Software-Charts aus Großbritannien

26.02.08 - Die ELSPA und ChartTrack haben offizielle Software-Charts für den UK-Markt veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf letzte Woche und berücksichtigen alle Formate (auch PC).
CLICK (UK Top 40)

Montag, 25.02.08




Electronic Arts bietet USD 2 Mrd. für Take-Two

25.02.08 - Electronic Arts hat Take-Two (Grand Theft Auto-Serie) ein unaufgefordertes Übernahmeangebot in Höhe von USD 2 Mrd. (Euro 1,35 Mrd. / Yen 214,91 Mrd.) unterbreitet. Das bestätigte Electronic Arts laut der Nachrichtenagentur Reuters.

Electronic Arts hat die Übernahme seit Dezember 2007 verfolgt, während Take-Two das Angebot am Sonntag sofort zurückgewiesen hat. In einem Kommentar bezeichnete Take-Two das Angebot als 'opportunistisch'.

Kurz vor Veröffentlichung von Grand Theft Auto IV habe EA von einem niedrigen Preis profitieren wollen: Electronic Arts bot 26 Dollar pro Aktie, rund 50 Prozent mehr als der Preis bei Börsenschluss am Freitag.

Strauss Zelnick, der Vorsitzende von Take-Two, sagte in einem Interview, dass das Angebot zu gering ansetzt ist. Er ist bereit, mit Electronic Arts zu sprechen, wenn Grand Theft Auto IV Ende April 2008 ausgeliefert wurde.

John Riccitiello, CEP von Electronic Arts, sagt, dass Take-Twos Spieledesigner bei einer Übernahme von EAs finanziellen Ressourcen, dem soliden und auf Spiele fokusierten Management und den starken, weltweiten Vertriebsfähigkeiten profitieren würden.
Riccitiello veröffentlichte mittlerweile einen offenen Brief an Take-Two im Internet. Darin bezeichnete er Take-Twos Zukunft als 'ungewiss'.

Analyst Michael Pachter von Wedbush Morgan Securities bezeichnete EAs Angebot als fair: Er sei irritiert darüber, dass Take-Two es abgelehnt habe.

Bei einer Fusion hätten EA und Take-Two im letzten Jahr einen Umsatz von USD 4 Mrd. erzielt. Activision und Vivendi wären zusammen im selben Zeitraum nur auf USD 3 Mrd. gekommen.
CLICK (Reuters: 'Electronic Arts bids for Take-Two')
CLICK (Bloomberg: 'Electronic Arts Offers $2 Billion to Acquire Take-Two (Update4)')
CLICK (TheStreet: 'Electronic Arts Offers $2 Billion for Take-Two')
CLICK (EATake2.com: 'AN OPEN LETTER FROM JOHN RICCITIELLO')
CLICK (Yahoo: 'Take-Two Interactive Software's Board Rejects Electronic Arts' Unsolicited Proposal as Inadequate')



Offiziell: Games Convention ab 2009 als GAMESCom in Köln

25.02.08 - Die Entscheidung über den neuen Standort der führenden Messe der interaktiven Unterhaltungsindustrie ist gefallen. Ab 2009 wird die neue zentrale Branchenplattform GAMESCom am Messestandort Köln ausgetragen.

Dies gaben Olaf Wolters, Geschäftsführer des Bundesverbands Interaktive Unterhaltungssoftware (BIU), und Oliver P. Kuhrt, Geschäftsführer der Koelnmesse GmbH, heute auf einer Pressekonferenz in Berlin bekannt. 'Wir freuen uns sehr, die führende Messe der Gamesindustrie künftig am Messestandort Köln zu veranstalten. Unser Ziel ist es, die Branchenplattform gemeinsam mit dem BIU als europäisches Topevent zu etablieren', so Kuhrt.

Die GAMESCom findet erstmals vom 9. bis 13. September 2009 und danach im Jahres-Rhythmus auf dem Gelände der Koelnmesse statt.

Hoch erfreut über die Zusage des Bundesverbands Interaktive Unterhaltungssoftware zeigte sich auch der Aufsichtsratsvorsitzende der Koelnmesse, Kölns Oberbürgermeister Fritz Schramma, der sich gemeinsam mit der Stabsstelle Medien der Stadt intensiv für den Standortwechsel eingesetzt hatte: 'Wir begrüßen diese Entscheidung des Verbandes natürlich sehr und werden die Koelnmesse bei der Realisierung der GAMESCom engagiert unterstützen. Köln ist eine Medien-, Kultur- und Eventstadt und damit ein idealer Wachstumsförderer, auch für die Gamesindustrie.'

Neben dem Gesamtkonzept der Koelnmesse zur GAMESCom spielten vier Faktoren, die den BIU überzeugt haben, eine wichtige Rolle:

- das Messegelände samt Infrastruktur und Einzugsgebiet
- die Internationalität und das weltweite Vertriebsnetz der Koelnmesse
- die Erfahrung mit Großveranstaltungen
- die Integration der GAMESCom in die Medien- und Eventstadt Köln

Die Koelnmesse verfügt über das mit 284.000 Quadratmetern viertgrößte Messegelände der Welt. Es liegt in unmittelbarer Nähe zum Stadtzentrum und ist direkt an die internationalen Verkehrswege angebunden. Vom Flughafen Köln/Bonn aus sind 135 Destinationen in ca. 40 Ländern erreichbar. Die ICE-Anbindung an die Flughäfen Amsterdam, Düsseldorf und Frankfurt bietet den Besuchern der GAMESCom zusätzliche Verbindungen.

Die Millionenstadt Köln liegt im Zentrum Europas und ist mit dem Ruhrgebiet, der Rheinschiene und den Beneluxländern Teil eines bevölkerungsreichen, wirtschaftsstarken Einzugsgebiets. In der Stadt und in unmittelbarer Umgebung stehen rund 80.000 Betten zur Verfügung.

Um die GAMESCom auch auf internationaler Ebene weiterzuentwickeln, kann die Koelnmesse zudem auf ein weltweites Vertriebsnetzwerk zurückgreifen, welches elf Tochtergesellschaften und Auslandsvertretungen in über 80 Ländern umfasst.

Zur Umsetzung der individuellen Wünsche und Anforderungen an eine europäische Leitmesse der interaktiven Software-, Spiele und Computerbranche sieht sich die Koelnmesse gut aufgestellt. Neben der Veranstaltung großer Publikumsmessen wie der imm cologne und der INTERMOT bringt die Koelnmesse themenspezifische Kompetenz aus IT-, Medien- und Games-Events mit. So findet beispielsweise das Finale der World Cyber Games Anfang November 2008 auf dem Gelände der Koelnmesse statt.



Viking: Battle for Asgard PAL Packshot

25.02.08 - Sega veröffentlicht den europäischen Packshot zum Actionspiel Viking: Battle for Asgard (PS3, Xbox 360), das am 28.03.08 erscheint.
CLICK PICTURE (Viking: Battle for Asgard PAL Packshot)



5 Bilder zu Silent Hill 5

25.02.08 - Konami veröffentlicht fünf Bilder zum Action/Adventure Silent Hill 5 (PS3, Xbox 360). Release: TBA (Europa)
CLICK PICTURE (5 x Silent Hill 5)



Microsoft stellt HD DVD Player-Produktion ein

25.02.08 - Microsoft wird für die Xbox 360 nicht länger HD DVD Player herstellen, nachdem Sonys Blu-ray Disc den Kampf um die Nachfolge des DVD-Formats gewonnen hat. Das bestätigte Blair Westlake, Vice President von Microsoft.
CLICK (Marketwatch: 'Microsoft to drop HD DVD Xbox players')



Offizielles europäisches Halo 3-Turnier im März

25.02.08 - Microsoft gibt bekannt, dass ein Halo 3 Turnier in Europa stattfinden wird. Interessierte können sich ab heute für das Turnier registrieren. Dafür müssen die Spieler im Xbox Live Dashboard auf das Halo 3 Turnier-Logo klicken und das exklusive, kostenlose Spielerbild downloaden.

Sind die Spieler angemeldet, läuft das Turnier vom 18.03.08 bis 30.03.08. Die Wettkämpfer müssen an allen drei Spielmodi des Halo 3-Turniers teilnehmen. Diese bestehen aus: Slayer, King of the Hill und Oddball.

Am Ende des Turniers werden die bestplatzierten Spieler jedes Landes als Halo 3 Landes-Champion ausgezeichnet und erhalten ein eingerahmtes Halo 3-Artwork. Außerdem qualifizieren sich diese Spieler automatisch für das europäische Finale, in welchem wiederum die 14 Bestplatzierten ganz Europas in einem einmaligen Xbox Live Match gegeneinander antreten, um herauszufinden, wer der beste Halo 3-Spieler in Europa ist.

Das Turnier wird von Samsung gesponsert. Das Unternehmen stellt als Preis eine 40'' FHDTV Gerät im Crystal Design aus der Samsung Serie 6 zur Verfügung, dazu gibt's noch einen Xbox 360 Elite.



Trigger Heart Exelica Mittwoch auf XLA

25.02.08 - Warashi gibt bekannt, dass der Shooter Trigger Heart Exelica am 27.02.08 auf Xbox Live Arcade für 800 Microsoft-Punkte in Japan veröffentlicht wird.



Sega veröffentlicht Valkyria Chronicles in Europa

25.02.08 - Sega gibt bekannt, dass das Rollenspiel Senjô no Valkyrie (engl. 'Valkyria of the Battlefield: Gallian Chronicles') als Valkyria Chronicles im Herbst 2008 in Europa erscheinen wird.



Phil Harrison verlässt Sony

25.02.08 - Phil Harrison, der Präsident von Sonys Worldwide Studios, hat heute Pläne bekanntgegeben, das Unternehmen zum 29.02.08 verlassen zu wollen. Das teilet Sony heute mit.

Kazuo Hirai, Präsident und Group CEO von Sony Computer Entertainment, wird ab sofort die Verantwortung als Präsident der Sony CE Worldwide Studios übernehmen.

Harrison kam 1992 zu Sony Electronics Publishing (später Sony Computer Entertainment Europe) und übernahm bei den Marklteinführungen von vier PlayStation-Plattformen eine strategisch wichtige Rolle. Er leitete die 'First Party'-Spieleentwicklungen von Sony Computer Entertainment und setzte sich aggressiv für die Herstellung neuer Online-Unterhaltungsformen ein.

Über Harrisons weitere Pläne ist nichts weiter bekannt.
CLICK (Next-Gen: 'BREAKING: PHIL HARRISON QUITS SONY')



MotorStorm 2 soll Weihnachten erscheinen

25.02.08 - Das Rennspiel MotorStorm 2 von Sony soll Weihnachten 2008 in Europa in den Handel kommen. Das schreibt BBC.

Statt in einer Wüstenlandschaft, soll man diesmal auf einer Insel herumfahren, die voll mit 'interaktiver Vegatation' ist. Es soll außerdem einer Vier-Spieler-Modus im geteilten Bildschirm geben.



USA: Neuankündigungen für Virtual Console

25.02.08 - Nintendo hat neue Spiele angekündigt, die ab sofort in den USA für Virtual Console erhältlich sind.

- Kirby 64: The Crystal Shards (N64, Nintendo): 1.000 Wii-Punkte
- Psychosis (TurboGrafx16, Hudson): 600 Wii-Punkte



Nippon Ichi plant 5 Spiele

25.02.08 - Nippon Ichi (Disgaea-Serie, GrimGrimoire PS2) gibt bekannt, dass man 5 Spiele für NDS im Geschäftsjahr 2008 (01.04.08 - 31.03.09) in Japan anbieten wird. Die Spiele soll zu den Genres Puzzle, RPG, Simulation RPG, Action und Management Simulation gehören.



Offizielle DS Bimoji Training Homepage eröffnet

25.02.08 - Nintendo hat die offizielle Homepage zum Lernspiel DS Bimoji Training eröffnet, das am 13.03.08 in Japan auf den Markt kommt.
CLICK (Offizielle Homepage: 'DS Bimoji Training', benötigt Flash 9)

Sonntag, 24.02.08




Tom Clancy's EndWar auch für NDS/PSP

24.02.08 - Das Echtzeit-Strategiespiel Tom Clancy's EndWar (PS3, Xbox 360) von Ubisoft soll auch für Nintendo DS und PSP erscheinen. Das bestätigte Creative Director Michael Deplater auf der Game Developers Conference.
CLICK (Worthplaying: ''Tom Clancy's EndWar' (PS3/X360) Also Coming to NDS/PSP')



Square Enix setzt Crystal Tools für MMORPG ein

24.02.08 - Square Enix arbeitet an einem 'Next Generation MMORPG (Massively Multiplayer Online Role Playing Game)', das mit den Crystal Tools - vormals White Engine - läuft. Das bestätigte Taku Murata, General Manager bei Square Enix, laut der Famitsu auf der Game Developers Conference.

Nähere Einzelheiten zu dem Spiel liegen nicht vor. Release: TBA (Japan)



Ein Bild zu Grand Theft Auto IV

24.02.08 - Rockstar zeigt ein neues Bild zum Actionspiel Grand Theft Auto IV (PS3, Xbox 360), das am 29.04.08 in Europa in den Handel kommt.
CLICK PICTURE (Grand Theft Auto IV)



17 Bilder zu Home

24.02.08 - Sony veröffentlicht siebzehn Bilder zum Online-Service Home. Release: TBA (Europa)
CLICK PICTURE (17 x Home)



Software-Gesamtverkaufszahlen der Famitsu

24.02.08 - Hier sind Gesamtverkaufszahlen einiger Spiele von der Famitsu. Sie zeigen, wie oft sich ein Titel in Japan seit seiner Markteinführung bis zum 10.02.08 verkauft hat.

- Assassin's Creed (PS3, Ubisoft): 51.057 St.
  Release: 31.01.08

- Monster Hunter Portable 2nd (PSP, Capcom): 1.613.067 St.
  Release: 22.02.08

- Mario Kart DS (NDS, Nintendo): 2.833.560 St.
  Release: 08.12.05

- New Super Mario Bros. (NDS, Nintendo): 5.082.682 St.
  Release: 25.05.06

- Devil May Cry 4 (Xbox 360, Capcom): 47.109 St.
  Release: 31.01.08

- Need For Speed ProStreet (PSP, EA): 25.694 St.
  Release: 31.01.08

- Super Mario Galaxy (Wii, Nintendo): 866.595 St.
  Release: 01.11.07

- Animal Crossing: Wild World (NDS, Nintendo): 4.584.952 St.
  Release: 23.11.05

- Augen-Training (NDS, Nintendo): 784.268 St.
  Release: 31.05.07

Samstag, 23.02.08




Video Download: 'The 1UP Show'

23.02.08 - 1up veröffentlicht die Videospielsendung 'The 1UP Show'. Einige Themen sind:

- Epic Games (Xbox 360)
- Fable 2 (Xbox 360)
- Ninja Gaiden 2 (Xbox 360)
- Bionic Commando: Rearmed (PS3/Xbox 360)
- uvm.

Der Download ist im WMV- und MOV-Format möglich und benötigt Windows Media Player bzw. Quicktime.
CLICK (1up: ' The 1UP Show: GDC '08: Audiosurf, Bionic Commando: Rearmed, Fable 2, Epic Games, and more!')



Square Enix benennt White Engine um

23.02.08 - Square Enix hat seine White Engine in Crystal Tools umbenannt. Das teilte Taku Murata, General Manager bei Square Enix, auf der Game Developers Conference mit.

Die Crystal Tools unterstützen nicht nur Final Fantasy XIII auf der PS3, sondern sind auch zur Xbox 360 kompatibel. Einige Teile der Engine sollen auch Wii unterstützen, wobei sie aber noch nicht zu 100 Prozent kompatibel zur Nintendo-Konsole ist.
CLICK (Gamespot: 'GDC '08: Final Fantasy XIII powered by Crystal Tools')



Star Wars: The Force Unleashed Video Download

23.02.08 - Gametrailers zeigt zwei neue Videos zu Star Wars: The Force Unleashed (PS3, PS2, Xbox 360, Wii, NDS), das im Sommer 2008 in den USA erscheint.
DOWNLOAD -1- (GDC 2008 Raxus Trailer, benötigt wahlweise Windows Media Player, Quicktime oder Flash 9)
DOWNLOAD -2- (GDC 2008: Lightsaber Gameplay, benötigt wahlweise Windows Media Player, Quicktime oder Flash 9)



8 Bilder zu Wipeout HD

23.02.08 - Sony zeigt acht neue Bilder zum Rennspiel Wipeout HD. Release: TBA (Europa)
CLICK PICTURE (8 x Wipeout HD)



Nintendo plant Gebühren für Online-Spiele

23.02.08 - Nintendo plant demnächst für einige Spiele Gebühren zu verlangen, die man online spielt. Das sagte Takashi Aoyama, Project Leader bei NIntendo, auf der Game Developers Conference.

Bei diesem sog. 'Nintendo Wi-Fi Connection Pay And Play'-Dienst können sich Nutzer für ein Spiel registrieren, für das dann beim Online-Spielen Gebühren verlangt werden. Wo hoch diese Kosten sein werden und wann der Dienst starten soll, sagte Aoyama nicht.

Gebührenpflichtige 'Pay and Play'-Software soll mit roten Stickern auf der Verpackung gekennzeichnet sein, anstelle des herkömmlichen, blauen Wi-Fi-Logos, das für kostenloses Online-Spielen steht.
CLICK (Wired: 'Nintendo To Begin Charging Money For Some Online Gaming')



Demnächst herunterladbare Inhalte für Wii-Spiele

23.02.08 - Wii soll bald in der Lage sein, Spielen herunterladbare Inhalte hinzuzufügen. Das erklärte Takashi Aoyama, Project Leader bei Nintendo, auf einer Präsentation auf der Game Developers Conference.

Während es derartige Inhalte für PS3 und Xbox 360 schon lange gibt, sah Nintendo bei Wii bislang hiervon ab. So ist es bei der Wii-Version von Guitar Hero 3 nicht möglich, zusätzliche Songs herunterzuladen.

Für die kommenden Wii-Inhalte sollen die Kunden mit Wii-Punkten bezahlen können. Diese Inhalte sollen sowohl für normale Disc-Spiele, als auch für WiiWare-Titel angeboten werden.
CLICK (Wired: 'Nintendo Will Begin Offering Downloadable Add-On Content On Wii')



Xbox Live Community Games auch für Silber-Mitglieder kostenlos

23.02.08 - Spiele aus dem 'Xbox Live Community Games'-Programm sollen auch für Xbox Live-Nutzer mit Silber-Mitgliedschaft kostenlos sein. Das bestätigte Dave Mitchell, Director bei Microsoft für XNA Platfom Marketing, gegenüber Shacknews.

Mitchell warnte allerdings, dass sich das bis zum Start des Dienstes im Herbst 2008 noch ändern könnte.

'Xbox Live Community Games' soll es unabhängigen, kleinen Entwicklern ermöglichen, ihre XNA-Spiele kostenlos der Gemeinschaft anzubieten. Online gestellte Spiele sollen von anderen Nutzern bewertet werden können, ebenso sollen sie Tests (Reviews) zu den Titeln verfassen können.

Freitag, 22.02.08




Halo 3: Neue Karte 'Ghost Town' vorgestellt

22.02.08 - Bungie die neue Karte 'Ghost Town' für Halo 3 vorgestellt, die zum Halo 3 Legendary Pack gehört. Die Karte eignet sich mit ihren Ruinen am besten für die Spielarten One Bomb, One Flag, Free For All und Team Slayer. Release: Frühjahr 2008 (USA)
CLICK PICTURE (3 x Ghost Town)



Infos, Videos und Bilder zu APB

22.02.08 - Xbox360IGN hat neue Einzelheiten zum MMO-Spiel (Massively Multiplayer Online) APB veröffentlicht, das von Grand Theft Auto-Erfinder David Jones für Real Time Worlds entwickelt wird.

- APB verwendet Dedicated Server.

- Die Charaktere werden nicht von den Entwicklern gemacht, sondern die Spieler erstellen ihre Figuren selbst.

- Real Time Worlds arbeiten für den Soundtrack mit Last.FM zusammen. Das Radio im Auto wird Musik von der Festplatte wiedergeben. Wenn ein Freund ins Auto einsteigt, der denselben MP3-Song auf seiner Platte hat, wird dieser gespielt.

Sollte kein gemeinsamer Song vorhanden sein, sucht das Spiel einen Song vom selben Künstler. Wird keiner gefunden, wird ein Song gewählt, der diesem vom Stil am nächsten kommt.

- Es soll viel Städte mit unterschiedlichen Stilen geben. In jeder Stadt können einhundert Leute gleichzeitig rumlaufen und spielen. In einer Szene war ein Mann zu sehen, dem 60 Freunde zugewunken haben.

- Es gibt kein 'leveln' in APB, d.h. man kann seinen Charakter nicht aufbauen wie in World of Warcraft. Jones bezeichnet das 'Leveln' hier als sich stets wiederholend und als gedankenloses Spielen.

Jones verweist dagegen auf Counterstrike, das - ohne 'Leveln' - einen unbegrenzten Wiederspielwert hat und ohne fürs 'Level' notwendige, ständige Wiederholungen in der Spielmechanik auskommt. Statt den Charakter aufzubauen, setzt Jone mehr auf Personalisierung des Charakters.

Je besser man spielt und weiter man im Spiel kommt, desto besser sieht der eigene Held aus. Zu Beginn besitzt jeder Spieler deshalb einen Charakter, der nur Jeans und T-Shirt trägt. Ein erfahrener Spieler sei optisch dagegen das genaue Gegenteil.

- Beim Start wählt der Spieler, ob er auf der Seite des Gesetzes stehen oder einer Gang angehören will.

- Das geamte Vorankommen setzt auf die Spieler: Man muss keine Missionen erledigen oder lange Text-Geschichten von 'Nicht-Spieler-Charakteren' lesen. Damit das Ganze aber nicht ausartet, gibt es ein paar Grundregeln.

Die Gesetzeshüter haben in ihren Regeln Recht und Ordnung stehen. Die Gang handelt nach den Regeln des organisierten Verbrechens: Bevor man eine Straftat verübt, muss erst die Erlaubnis eingeholt werden.

- Spielt ein Nutzer als Gang-Mitglied, muss er Straftaten begehen und Sachen klauen. Spielt er als Gesetzeshüter, muss er das verhindern und die Gang aufhalten.

- In einem Video wurde das Spielsystem vorgestellt. Eine Gang entschloss sich, eine Straftat zu begehen. Da noch nichts passiert war, waren die Ordnungshüter ahnungslos. Sobald die Gang das Verbrechen aber durchzog, ging ein Fahndungsaufruf hinaus.

Der Server suchte automatisch Gesetzeshüter, die über ähnliche Fähigkeiten wie die Gangs verfügen. Bei dieser dynamischen Art des Matchmaking weiß man nie, mit wem man es zu tun kriegt. Alles geschieht automatisch und basiert auf Statistiken.

Anschließend kam es zu einer Verfolgungsjagd, wo die Polizei hinter den Lieferwagen der Gang herraste. Ein Gauner war am fahren, seine zwei Kumpanen schossen aus den Fenstern auf die Cops. Ein Polizeiwagen versuchte, die Straße zu blockieren; ein anderer sprang über eine Barriere, um näher an die Gangster zu kommen.

Die Szene endete damit, dass die Gang an einem Fluchtpunkt ankam und es zu einem heftigen Feuergefecht mit den Ordnungskräften kam.

- Da alles auf Erfahrung und Fähigkeiten basiert, stellt APB durchaus Teams zusammen, die zahlenmäßig unterschiedlich sind. In einer Szene sah mit vier neue Kriminelle (in Jeans und T-Shirt), die einen Fernseher klauten. Als sie mit einem Wagen durch das Schaufenster rasten, wurde nur ein einziger Polizist in seinem Fahrzeug zu ihnen geschickt.

Die neuen Spieler dachten, dass sie eine Chance hätten, weil sie in der Überzahl waren, während der Cop auf seine Fähigkeiten und seine Erfahrung setzte. Am Ende tötete der Polizist alle vier Gangster mit einem Raketenwerfer.

- Die Idee ist, dass einige Spieler eine extrem hohe Reputation aufbauen können. Vielleicht wird ein Spieler mal dafür bekannt sein, dass die Polizei ihn unmöglich fassen kann.

- Wie in Counterstrike ist jede Partie einzigartig.
CLICK PICTURE (11 x APB)
DOWNLOAD VIDEO -1- (APB 'Shaft' gameplay', (benötigt wahlweise Windows Media Player, Quicktime oder Flash 9)
DOWNLOAD VIDEO -2- (APB 'Drive-by' gameplay, (benötigt wahlweise Windows Media Player, Quicktime oder Flash 9)



Neuer Standort Köln: Aus Games Convention wird Games Com

22.02.08 - Die Spielmesse Games Convention soll ab 2009 nicht mehr in Leipzig sondern in Köln stattfinden. Das will die Frankfurter Allgemeine erfahren haben, eine offizielle Bekanntgabe soll der Branchenverband BIU am kommenden Montag in Berlin machen.

Nach Informationen der F.A.Z. wird sich der Name von Europas größter Messe für Video- und Computerspiele in 'Games Com' ändern, weil die Leipziger Messe die Namensrechte an der 'Games Convention' hat und nicht verkaufen will. Der neue Name wurde bewusst gewählt, um die eingeführte Abkürzung GC übernehmen zu können.

Auch in Sachsen wurde bestätigt, dass die Messe von 2009 an ohne Leipziger Beteiligung in Köln stattfinden soll. Man habe rechtliche Schritte gegen den Namen 'Games Com' erwogen, da er die Marke 'Games Convention' kopiere, die der Leipziger Messe gehört. Das Vorgehen werde aber nicht weiter verfolgt; man prüfe allenfalls, ob die Abkürzung GC geschützt sei.

Die Gesellschafter der Leipziger Messe - die Stadt und das Land Sachsen - wollten sich zu der Abwanderung nicht äußern. Der Leipziger Messechef Wolfgang Marzin sagte der F.A.Z., man arbeite „mit Vollgas“ an der Vorbereitung der siebten GC im August, die zur Rekordmesse zu werden verspreche.

Auch nach dem Ende des Vertrags mit dem BIU stehe man von 2009 an der Branche unter dem Namen 'Games Convention' zur Verfügung, in Leipzig ebenso wie mit dem asiatischen Ableger in Singapur. Das gelte auch für die Entwicklerkonferenz GCDC in Leipzig. Die GC sei eine europäische Leitmesse mit internationaler Ausstrahlung und richte sich nicht nur an deutsche Aussteller. Neben dem Dutzend im BIU vertretenen großen Unternehmen seien dort mehr als 450 weitere Anbieter zu finden.
CLICK (FAZ: 'Spielemesse heißt künftig „Games Com“')



Valve bestätigt Portal 2

22.02.08 - Der Puzzle-Shooter Portal (PS3, Xbox 360) soll einen Nachfolger erhalten. Das bestätigte Kimberly Swift, Lead Designer des Originals, bei Valve. Weitere Details liegen noch nicht vor.
CLICK (Shacknews: 'Portal 2 Confirmed by Valve')



Neue Videos und Bilder zu Grand Theft Auto IV

22.02.08 - Rockstar hat neue Videos zu Grand Theft Auto IV (PS3, Xbox 360) auf seiner offiziellen Homepage veröffentlicht. Das erste Video heißt 'Phil Bell' und ist auf der Karte unter People & Places, Nr. 1, zu finden.

Das zweite Video ist ein Werbespot zum Dilettante-Auto. Es befindet sich unter Goods & Services unter Nr. 2. Release: 29.04.08 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Offizielle Homepage: 'GTA IV')
CLICK PICTURE (8 x Grand Theft Auto IV)



6 Bilder zu Bionic Commando

22.02.08 - Capcom zeigt sechs Bilder zum Actionspiel Bionic Commando (PS3, Xbox 360), das 2008 in Europa erscheinen soll.
CLICK PICTURE (6 x Bionic Commando)



Bionic Commando Rearmed USA Termin

22.02.08 - Capcom gibt bekannt, dass das Actionspiel Bionic Commando Rearmed (PS3, Xbox 360) im Mai 2008 im PlayStation Network und auf Xbox Live Arcade in den USA veröffentlicht wird.
CLICK (Shacknews: 'GDC 08: Bionic Commando Rearmed Hitting in May; PC Close to Console Release')



USA: Neuankündigungen für Virtual Console

22.02.08 - Nintendo hat neue Spiele angekündigt, die ab sofort in Europa für Virtual Console erhältlich sind.

- Street Gangs (NES): 500 Wii-Punkte
- Adventure Island (NES): 500 Wii-Punkte



3 Bilder und ein Video zu Final Fantasy Crystal Chronicles: My Life as a King

22.02.08 - Square Enix veröffentlicht drei neue Bilder zum Rollenspiel Final Fantasy Crystal Chronicles: My Life as a King. Release: TBA (Europa)
CLICK PICTURE (3 x Final Fantasy Crystal Chronicles: My Life as a King)
DOWNLOAD (Japanese Citizen Interactions Trailer, benötigt wahlweise Windows Media Player, Quicktime oder Flash 9)



Neuheiten im PlayStation Store Europa

22.02.08 - Sony hat den europäischen PlayStation Store mit folgenden Neuheiten aktualisiert.

- Demo Lost Planet
- Video Conflict: Denied Ops Launch Trailer
- Video Conflict: Denied Ops DO Diary 3
- Video Assassin’s Creed - Dev Diary: Altair
- 7 x Wallpaper Devil May Cry 4
- Themen: Sports
- PC Store: Wipeout Pulse (Euro 3,99) - PC Store - Themen: Worms 2 Theme Pack
CLICK (ThreeSpeech: 'PSN Store Update')



Aktuelle Hardware-Verkaufszahlen aus Japan

22.02.08 - Das Marktforschungsunternehmen Media Create hat neue Hardware-Verkaufszahlen für den japanischen Markt veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf den Zeitraum vom 11.02.08 - 17.02.08.

Gamecube, Game Boy Micro, Game Boy Advance und Nintendo DS werden ab sofort nicht mehr gezählt.

Konsole Verkaufte Einheiten
(St.)
Vorwoche 2008 Total
(ab 31.12.07)
Wii 78.583 81.737 628758
Nintendo DS Lite 62.362 60.464 642.810
PSP 59.654 75.912 602.410
PlayStation3 17.637 23.985 224.625
PlayStation2 11.266 11.038 94.467
Xbox 360 2.198 3.615 30.878



Aktuelle Altersfreigaben der USK

22.02.08 - Hier sind aktuelle Alterseinstufungen der USK (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle) für Deutschland.

Okami (Wii, Capcmo)
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Donnerstag, 21.02.08




Fable 2 mit Online Ko-Op-Modus / 3 Videos

21.02.08 - Das Rollenspiel Fable 2 wird über kooperativ spielbare Online-Modi verfügen. Das erklärte Peter Molyneux von Lionhead auf der Game Developers Conference.

Jegliche Erfahrung und Beute, die ein Spieler im Ko-Op-Modus sammelt, kann er in die Solokampagne übernehmen. Wenige Wochen vor Auslieferung des Spiels, will Lionhead auf Xbox Live Arcade Pub-Spiele zu Fable 2 veröffentlichen: Das darin verdiente Geld übernehmen die Spieler dann in die Vollversion des RPGs. Release: TBA (Europa)
DOWNLOAD -1- (GDC Developer Walkthrough Pt. 1, benötigt wahlweise Windows Media Player, Quicktime oder Flash 9)
DOWNLOAD -2- (GDC Developer Walkthrough Pt. 2, benötigt wahlweise Windows Media Player, Quicktime oder Flash 9)
DOWNLOAD -3- (GDC Developer Walkthrough Pt. 3, benötigt wahlweise Windows Media Player, Quicktime oder Flash 9)



Erste GTA IV-Episode im August 2008

21.02.08 - Der erste herunterladbare Inhalt zum Actionspiel Grand Theft Auto IV soll im August 2008 in Europa auf Xbox Live veröffentlicht werden. Das bestätigte Microsoft auf der Game Developers Conference. Diese Episode wird exklusiv nur auf Xbox 360 zu haben sein. Release: 29.04.08 (Europa)
CLICK (Computer&Videogames: GTA IV: Episode 1 - August, 360 exclusive')



Ninja Gaiden II mit 'Replay'-Funktion / JAP Termin

21.02.08 - Tecmo gibt bekannt, dass Ninja Gaiden II eine 'Replay Funktion' haben wird. Damit lassen sich Szenen des Spiels speichern, herunterladen und mit anderen Nutzern tauschen.

Tomonobu Itagaki von Team Ninja merkte an, dass der Upload von 'Replay'-Videos nur den besten Spielern vorbehalten bleibt, die bestimmte Kriterien und Anforderungen im Spiel erfüllen. Release: 05.06.08 (Japan)
CLICK (Shacknews: 'GDC 08: Ninja Gaiden 2 Release Confirmed for June 3; New Replay Feature Revealed')



XNA-Spiele für Alle: Xbox Live Community Games vorgestellt

21.02.08 - Microsoft gibt bekannt, dass mit XNA entworfene Spiele im Rahmen des Projektes 'Xbox Live Community Games' auf Xbox Live veröffentlicht werden.

'Xbox Live Community Games' soll es unabhängigen, kleinen Entwicklern ermöglichen, ihre Spiele kostenlos der Gemeinschaft anzubieten. Online gestellte Spiele sollen von anderen Nutzern bewertet werden können, ebenso sollen sie Tests (Reviews) zu den Titeln verfassen können.

Entwickler erhalten eine bestimmte Identität, ähnlich GamerTags. Mit ihnen soll es für die Nutzer möglich sein, zu verfolgen, welche Spiele ein Entwickler hergestellt hat. Demos zu ersten Spielen sind bereits auf Xbox Live verfügbar:

- JellyCar: Entwickelt von Walaber aus den USA, ist ein Rennspiel Rennen durch verschiedene Schlammwelten.

- Little Gamers, ein 2D Action Side-Scroller, der auf dem Web-Comic 'Little Gamers' basiert. Entwickelt wurde das Spiel von Loic Dansart, einem 24 Jahre alten Software-Entwickler aus Belgien.

- The Dishwasher Dead Samurai, ein 2D Action Plattform-Spiel, das von James Silva aus den USA entwickelt wurde. Dishwasher verspricht eine hervorragende Optik sowie schnelle und flüssige Action.

- TrilLinea, ein Puzzle-Spiel, entwickelt von Edison S. Prata Jr., Renato Pelizzari da Silva und David da Silva Prata aus Brasilien, ist ein Mix aus Strategie und schneller Action.

- Rocket Ball, entwickelt von Tyler Wanlass, Patrick Murty und Todd Barrons aus den USA, ist ein Dogdeball-Spiel mit Mehrspieler-Modus.

- Proximity HD. Dieses Spiel, entwickelt von Brian Cable aus den USA besitzt die Grundeigenschaften eines Strategiespiels mit einfachen, leicht zu verstehende Regeln und soll daher auch für Gelegenheitsspieler geeignet sein.

- Culture wurde von den unabhängigen Spielentwicklern „Hidden Path Entertainment“ aus den USA erstellt und soll anspruchsvolle Puzzles enthalten.
CLICK (Shacknews: 'GDC 08: Community Games Coming to Xbox Live')



Too Human Video Download

21.02.08 - Gametrailers zeigt ein weiteres Video zu Too Human von Silicon Knights, das 2008 in den USA erscheint.
DOWNLOAD (GDC 2008: Denis Dyack Interview, benötigt wahlweise Windows Media Player, Quicktime oder Flash 9)



3 Bilder zu Postal III

21.02.08 - Running With Scissors zeigt drei Bilder zum Shooter Postal III, der 2009 in Europa erscheint.
CLICK PICTURE (3 x Postal III)



C64-Klassiker auf Virtual Console

21.02.08 - Nintendo plant die Veröffentlichung von Commodore 64-Klassikern auf Virtual Console in Europa. Das schreibt Eurogamer.net.

Geplante Veröffentlichungen sind Uridium und International Karate, weitere Titel sollen folgen. Der Preis pro Spiel liegt bei 500 Wii-Punkte.



6 Mio. Wii in Europa, 800.000 in Deutschland

21.02.08 - Nintendo gibt bekannt, dass 6 Mio. Wii in Europa seit Marktstart im Dezember 2006 verkauft werden. In Deutschland sind es bislang 800.000 Stück.



Wipeout HD Video Download

21.02.08 - EurogamerTV zeigt ein neues Video zum Rennspiel Wipeout HD, das 2008 im PlayStation Network in Europa erscheint.
DOWNLOAD (Exclusive: WipEout HD - Trailer, benötigt wahlweise Windows Media Player, Quicktime oder Flash 9)



EA und Image Comics veröffentlichen Dead Space-Comicserie

21.02.08 - Electronic Arts und Image Comics geben bekannt, dass man eine Comic-Serie Basis des Survival-Horror-Spiels Dead Space (PS3, Xbox 360) veröffentlichen wird. Die sechsteilige Serie wird von Ben Templesmith gezeichnet und von Antony Johnston geschrieben.

Der Dead Space-Comic erzählt die Geschichte, die zu den Ereignissen im Spiel führt: Auf einer Minen-Kolonie tief im All wird von den Arbeitern eine uralte und grauenhafte außerirdische Lebensform ausgegraben.

Die erste Ausgabe der Serie wird ab 03.03.08 in den USA erhältlich sein. Eine limitierte Erstausgabe mit einem exklusiven Cover Artwork wird auf der WonderCon in San Francisco veröffentlicht.



Mehr SNK-Klassiker für XLA und PSN geplant

21.02.08 - SNK Playmore plant, weitere seiner Klassiker auf Xbox Live Arcade und im PlayStation Network in diesem Jahr zu veröffentlichen. Das bestätigte das Unternehmen gegenüber Wired.



Starbreeze und EA beleben Klassiker wieder

21.02.08 - Electronic Arts gibt bekannt, dass man gemeinsam mit den Starbreeze Studios (The Chronicles of Riddick: Assault on Dark Athena PS3/Xbox 360, The Darkness PS3/Xbox 360) eine berühmte Klassiker-Marke von EA wiederbeleben wird - um welches Spiel es sich hierbei handelt, wird nicht gesagt.

Der internete Codename des Titels lautet 'Project RedLime' und entsteht für PS3 und Xbox 360. Release: TBA (USA)
CLICK (TradingMarkets: 'Electronic Arts Partners With Starbreeze Studios To Reinvent Classic EA Franchise - Quick Facts')



Star Trek Conquest PAL Termin

21.02.08 - Bethesda gibt bekannt, dass das Strategiespiel Star Trek Conquest (Wii, PS2) im 1. Quartal 2008 in Europa in den Handel kommt.



Erste Bilder zu Red Faction: Guerrilla

21.02.08 - GameReactor zeigt erste Bilder zum Shooter Red Faction: Guerrilla (PS3, Xbox 360) von THQ.
CLICK PICTURE (7 x Red Faction: Guerrilla)



Bionic Commando Video Download

21.02.08 - Gametrailers zeigt fünf Videos zu Capcoms Bionic Commando (PS3/Xbox 360), das am 2008 in Europa erscheint.
DOWNLOAD -1- (GDC 2008: Mech Battle Gameplay, benötigt wahlweise Windows Media Player, Quicktime oder Flash 9)
DOWNLOAD -2- (GDC 2008: Bleak Horizons Gameplay, benötigt wahlweise Windows Media Player, Quicktime oder Flash 9)
DOWNLOAD -3- (GDC 2008: More Guns More Glory Gameplay, benötigt wahlweise Windows Media Player, Quicktime oder Flash 9)
DOWNLOAD -4- (GDC 2008: Run n Gun Gameplay, benötigt wahlweise Windows Media Player, Quicktime oder Flash 9)
DOWNLOAD -5- (GDC 2008: Jungle Swing Gameplay, benötigt wahlweise Windows Media Player, Quicktime oder Flash 9)



Street Fighter IV Video Download

21.02.08 - Gametrailers veröffentlicht fünf Videos zum Prügelspiel Street Fighter IV von Capcom, das im Juli 2008 in Japan ausgeliefert wird.
DOWNLOAD -1- (GDC 2008: Guile VS C. Viper Cam Gameplay, benötigt wahlweise Windows Media Player, Quicktime oder Flash 9)
DOWNLOAD -2- (GDC 2008: Guile VS E. Honda Cam Gameplay, benötigt wahlweise Windows Media Player, Quicktime oder Flash 9)
DOWNLOAD -3- (GDC 2008: Ryu vs. C. Viper Cam Gameplay, benötigt wahlweise Windows Media Player, Quicktime oder Flash 9)
DOWNLOAD -4- (GDC 2008: Guile VS Dhalsim Cam Gameplay, benötigt wahlweise Windows Media Player, Quicktime oder Flash 9)
DOWNLOAD -5- (GDC 2008: Ryu VS Ken Cam Gameplay, benötigt wahlweise Windows Media Player, Quicktime oder Flash 9)



3,3 Mio. verkaufte NDS in Deutschland, 20 Mio. in Europa

21.02.08 - Nintendo gibt bekannt, dass vom Nintendo DS bislang insgesamt über 3,3 Mio. Einheiten in Deutschland verkauft wurden. In Europa beträgt die Menge 20 Mio. Einheiten.



Aktuelle Altersfreigaben der USK

21.02.08 - Hier sind aktuelle Alterseinstufungen der USK (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle) für Deutschland.

Ghost Recon Advanced Warfighter 2 - Legacy Edition (Xbox 360, Ubisoft)
keine Jugendfreigabe gemäß § 14 JuSchG

NBA Ballers: The Chosen One (Xbox 360, Midway)
Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG

Ratchet & Clank: Size Matters (PS2, Sony)
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Speed Racer The Videogame (Wii, Warner)
Freigegeben ab 6 Jahren gemäß § 14 JuSchG



Aktuelle Software-Verkaufszahlen aus Japan

21.02.08 - Das Marktforschungsunternehmen Media Create hat neue Software-Verkaufszahlen für den japanischen Markt veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf den Zeitraum vom 11.02.08 - 18.02.08.

Pos. Vor-
woche
Titel System Hersteller Verkaufte
Einheiten
(St.)
Total
1. 1. Super Smash Bros. Brawl Wii Nintendo 142.000 1.213.000
2. 3. Wii Fit Wii Nintendo 63.000 1.484.000
3. NEU Tokimeki Memorial Girl's Side 2nd Season NDS Konami 56.000 56.000
4. NEU Poison Pink PS2 Banpresto 53.000 53.000
5. NEU KimiKiss (ebKore+) PS2 Enterbrain 34.000 34.000
6. 6. Wii Sports Wii Nintendo 22.000 2.781.000
7. 2. Kidou Senshi Gundam: Giren no Yabou - Axis no Kyoui PSP Bandai Namco 22.000 144.000
8. 5. Mario & Sonic at Bejing Olympics NDS Nintendo 12.000 222.000
9. 4. Devil May Cry 4 PS3 Capcom 18.000 255.000
10. NEU Naruto Shippuden: Dairansen! Kage Bunsen Emaki NDS Takara Tomy 17.000 17.000

Mittwoch, 20.02.08




Aktuelle Wertungen der Famitsu

20.02.08 - Hier sind neue Wertungen der japanischen Famitsu. Vier Redakteure vergeben je bis zu 10 Punkte.

Idolmaster: Live for You! (Xbox 360, Bandai Namco): 7 / 8 / 7 / 6 - (28/40)
Call of Juarez (Xbox 360, Ubisoft): 7 / 7 / 7 / 7 - (28/40)
Choro Q Wii (Wii, Takara Tomy): 7 / 6 / 7 / 7 - (27/40)
Simple Wii Series Vol. 5: The Block Kuzushi (Wii, D3): 5 / 5 / 5 / 5 - (20/40)
Simple Wii Series Vol. 6: The Wai Wai Combat (Wii, D3): 6 / 6 / 6 / 7 - (25/40)
Petit Four (PS2, Idea Factory): 6 / 6 / 6 / 6 - (24/40)
Tori no Hoshi: Aerial Planet (PS2, Nippon Ichi): 8 / 8 / 7 / 8 - (25/40)



Weitere Details zu Aliens: Colonial Marines

20.02.08 - Hier sind weitere Einzelheiten zum teambasierten Shooter Aliens: Colonial Marines (PS3, Xbox 360) von Sega und Gearbox Software aus der Game Informer (Danke an xenosaga123).

- Vier Colonial Marines erforschen die U.S.S. Sulcaco. Anders als in herkömmlichen Ego-Shootern, gibt es keinen zentralen Helden - diese Rolle teilen sich alle vier Charaktere.

- Die Marines führen vier Waffen: Hauptwaffe (Pulse Rifle, Smartgun), Zweitwaffe, Granaten, Pistole.

Die Zweitwaffe variiert und hängt vom Charakter ab (so wie Hicks Shotgun im Aliens-Film). Ein Flammenwerfer ist eben so mit dabei wie der 'Motion Tracker', um Aliens aufzuspüren.

- Die Entwickler wollen bei der Darstellung der Soldaten authentisch bleiben: Deshalb lassen die Charaktere keine Waffen fallen oder heben sie auf. Daher wechselt man in der Geschichte auch zwischen den vier Charakteren; zum einen, um die Soldaten realistisch darzustellen, zum anderen, um dem Spieler Zugang zu verschiedenen Waffen zu geben.

- Jeder Charakter trägt einen Spezialgegenstand mit sich rum. Damit ist Interaktion mit den Gefährten oder der Umgebung möglich: Ein Hacker-Werkzeug für versperrte Türen, eine Art Schweißbrenner zum Versiegeln von Türen sowie zum Heilen einige Erste-Hilfe-Kästen.

- Der Spieler erteilt seinem Team Befehle. Neben den üblichen Anweisungen für Bewegen und Angreifen gibt es auch kontextabhänige Befehle (Türen hacken oder verschweißen, Geschütztürme aufstellen).

- Es soll Horror-Elemente aus den Filmen geben. So nutzen die Aliens die Umgebung zu ihrem Vorteil, kriechen durch Luftschächte, Rohre oder attackieren durch einen Gitterrost am Boden.

- Offline gibt es eine kooperative Kampagne für zwei Teilnehmer im geteilten Bilschirm, online mit bis zu vier Leuten. Weitere Mehrspieler-Modi sind geplant.

- Die Entwickler versprechen, dass es zu Situationen kommen soll, in denen der Spieler sich verbarrikadieren muss, um eine Angriffswelle der Aliens zu überleben.

- Den Charakteren will Gearbox Tiefe verleihen - sie sollen keinesfalls als Kanonenfutter rüberkommen, nur, weil es Soldaten sind.

- Das Spiel soll über die Sulaco hinausgehen, und es soll auch menschliche Gegner geben; sie gelten als biologische Aliens-Waffen.

- Das Mysterium um die Spezies der 'Space Jockeys' könnte vielleicht gelüftet werden. Der 'Space Jockey' - wird auch 'The Pilot' oder von James Cameron 'Big Dental Patient' genant - war im ersten Alien-Film zu sehen. Die tote Kreatur saß in einem Raumschiff auf dem Mond LV-426 und war wohl das erste Opfer der Xenomorphs und damit wohl ihr Schöpfer.

- Unter dem Teamkameraden befinden sich Leute, die unbedingt überleben müssen - bis die Macher sie in der Hauptgeschichte sterben lassen.

- Geplant sind auch Nahkämpfe gegen die Aliens. Dazu könnte z.B. der Kampf im Hangar gegen die Alien-Königin aus 'Aliens - Die Rückkehr' gehören, sofern die Entwickler diese Szene einbauen wollen.

- Unter den Aliens befinden sich unterschiedliche Typen: Das Original-Alien ist clever, ist eine Art 'Scout'. Es versteckt sich und greift aus dem Hinterhalt an. Dann gibt es den Alien-Warrior, den man aus 'Aliens - Die Rückkehr' kennt: Er jagd den Spieler und greift auch in Überzahl an.

- Brian Cozzens, der Art Director bei Gearbox, betont, dass man endlich an dem Punkt angekommen ist, wo sich das Spiel in einem ähnlichen 'Blockbuster-Stil' wie die Filme befindet.



Red Faction: Guerrilla offiziell angekündigt

20.02.08 - THQ hat den Third-Person-Shooter Red Faction: Guerrilla (PS3, Xbox 360) offiziell angekündigt, der bei Volition entsteht. Das Spiel handelt 50 Jahre nach dem Original Red Faction auf dem Mars, wo es eine offene Spielwelt geben soll.

Im Freiheitskampf gegen Einheiten der Earth Defense Force (EDF) geraten auch Widerstandgruppen und unterdrückte Siedler zwischen die Fronten. Die Umgebungen im Minen-Außenposten Parker oder der EDF-Hauptstadt von Eos sind vollständig zerstörbar.

Mehrspieler-Modi sind in Vorbereitung. Die Auslieferung soll im Geschäftsjahr 2009 von THQ stattfinden.



Über 2 Mio. Devil May Cry 4 weltweit ausgeliefert

20.02.08 - Capcom gibt bekannt, dass das Actionspiel Devil May Cry 4 (PS3, Xbox 360) weltweit mittlerweile über 2 Mio. Mal ausgeliefert wurde (Stand: 20.02.08).

Das Spiel kam am 31.01.08 in Japan, am 05.02.08 in den USA und am 08.02.08 in Europa in den Handel. Von der gesamten Devil May Cry-Serie wurden bis heute 9 Mio. Einheiten ausgeliefert.
CLICK (Capcom: 'Smokin'! Capcom's "Devil May Cry 4" Ships over 2 Million Stylish Units')



Wertungen und Meldungen der Game Informer

20.02.08 - Hier sind Wertungen der amerikanischen Game Informer. Bis zu zwei Redakteure vergeben je maximal 10 Punkte (Danke an AniHawk).

Devil May Cry 4 (PS3/Xbox 360, Capcom): 9, 9 **Spiel des Monats**
The Club (PS3/Xbox 360, Sega):: 8.75, 8.75
Dynasty Warriors 6 (PS3/Xbox 360, Koei): 7.25
FIFA Street 3 (PS3/Xbox 360, EA): 7
Turok (PS3/Xbox 360, Propaganda Games: 6
Dragon Quest Swords: The Masked Queen and the Tower of Mirrors (Wii, Square Enix): 7.75, 8
Winter Sports: The Ultimate Challenge (Wii, Conspiracy Entertainment): 6.5
No More Heroes (Wii, Grasshopper): 6, 6
Samurai Warriors: Katana (Wii, Koei): 6
Sonic Riders: Zero Gravity (Wii, Sega): 6
Nitrobike (Wii, Ubisoft): 4.25
Lost Planet: Extreme Condition (PS3, Capcom): 8, 8.25
God of War: Chains of Olympus (PSP, Sony): 9, 8.75 **Handheld-Spiel des Monats**
Patapon (PSP, Sony): 8.75, 8.5
Advance Wars: Days of Ruin (NDS, Nintendo): 8.75, 8.75
Apollo Justice: Ace Attorney (NDS, Capcom): 8, 8.5

Meldungen aus der Gerüchterubrik

- Jade Empire 2 ist für PS3 und Xbox 360 in Arbeit.

- Microsoft soll Logitech kaufen.

- Ein neues Zubehör für den Xbox 360-Controller verleiht um 'Tilt'-Fähigkeiten.

- Crysis soll wohl nur für PS3 erscheinen, doch EA soll Mittel und Wege finden, den Shooter auch für die Xbox 360 zu veröffentlichen.



10 Bilder zu LEGO Batman

20.02.08 - Warner zeigt zehn Bilder zum Actionspiel LEGO Batman (PS3, Xbox 360, Wii). Release: 2008 (Europa)
CLICK PICTURE (10 x LEGO Batman)



Offizielle Condemned 2 Homepage eröffnet

20.02.08 - Sega hat die offizielle Homepage zum Shooter Condemned 2 (PS3/Xbox 360) eröffnet, der im März 2008 ausgeliefert wird.
CLICK (Offizielle Homepage: 'Condemned 2', benötigt Flash 9)



Epic Games von Epic Games angekündigt / Erstes Teaser Video / USA Packshot

20.02.08 - Epic Games hat den Shooter Epic Games auf der Game Developers Conference offiziell angekündigt, der im November 2008 in Europa ausgeliefert werden soll.
DOWNLOAD (GameVideos: 'Epic Games 'Debut' teaser', benötigt Flash 9)
CLICK PICTURE -1- (Epic Games Packshot ~Limited Edition~)
CLICK PICTURE -2- (Epic Games Packshot)



Too Human: Eindrücke, 14 Bilder und 2 Videos

20.02.08 - Silicon Knights zeigt 14 Bilder und 2 Videos zum Action RPG Too Human. Von Shacknews stammen folgende Eindrücke:

Eindrücke (+/-)

+ Die Kämpfe sind anders als alles, was man bisher gespielt hat. Ähnlich wie in Geometry Wars neigt man den rechten Analog-Stick einfach nur in die Richtung, in die der Held angreifen soll.

Das Kampfsystem ist deshalb eine erfrischende Neuerung und geht weg vom dem bekannten 'Button Mashing' vergleichbarer Titel: Deshalb wird kein Spieler einen Vorteil haben, weil alle zu Beginn auf der selben Erfahrungsstufe stehen.

+ Trotz der Einfachheit des Kampfsystems, besitzt es Tiefe.

+ Das Combo-System sorgt für zusätzliche Komplexität.

+ Dank fünf verschiedenen Charakterklassen, viel Beute, dem Herstellen von Gegenständen, Aufbau von Talenten und Fähigkeiten und Mehrspieler-Modi gibt es eine Menge, weswegen die Spieler nach dem ersten Durchmarsch zum 15-Stunden dauernden Abenteuer zurückkehren wollen.

- Es gibt noch ein paar Kameraprobleme.

- Über Einzelheiten zu Mehrspieler-Modi und herunterladbaren Inhalten schweigt sich Silicon Knights aus.
CLICK PICTURE (14 x Too Human)
DOWNLOAD VIDEO -1- (GDC 2008: Gameplay Trailer 2, benötigt wahlweise Windows Media Player, Quicktime oder Flash 9)
DOWNLOAD VIDEO -2- (GDC 2008: Gameplay Trailer 1, benötigt wahlweise Windows Media Player, Quicktime oder Flash 9)



6 Bilder zu Fable 2

20.02.08 - Lionhead zeigt sechs Bilder zum Rollenspiel Fable 2. Release: TBA (Europa)
CLICK PICTURE (6 x Fable)



Ninja Gaiden II USA & PAL Termin

20.02.08 - Tecmo hat auf der Game Developers Conference bestätigt, dass das Actionspiel Ninja Gaiden II am 03.06.08 in den USA und im Juni 2008 in Europa ausgeliefert wird.



Postal III USA Termin

20.02.08 - Der Ego-Shooter Postal III von Running With Scissors soll im 2. Quartal 2009 in den USA ausgeliefert werden. Das schreibt Shackenws.



Elite-Macher entwickelt LostWinds (WiiWare)

20.02.08 - Frontier Developments kündigt die Entwicklung des WiiWare-Titels LostWinds an. Als Basis dient eine 3D Engine Technologie, die von Frontier entworfen wurde.

Der Spieler steuert mit der Fernbedienung den Windgeist Enril, entfacht Tornado und leichte Brise; alles, um den kleinen Jungen Toku zu schützen. Denn der Knabe ist der Einzige, der die Welt Mistralis vom Fluch des teuflischen Balasar befreien kann. Release: TBA (Europa)
CLICK PICTURE (4 x LostWinds)
CLICK (Offizielle Homepage: 'LostWinds')



Blue Fang Games arbeiten an Wii-/NDS-Spiel

20.02.08 - Blue Fang Games (Zoo Tycoon NDS) entwickeln im Auftrag von THQ ein nicht näher genanntes Spiel für Wii und Nintendo DS. Die Auslieferung soll im Zeitraum von 01.04.09 bis 31.03.10 stattfinden.
CLICK (Gamespot: 'THQ bares Blue Fang')



Mario Kart Wii PAL Termin

20.02.08 - Nintendo hat gegenüber Computer&Videogames bestätigt, dass das Rennspiel Mario Kart Wii am 11.04.08 in Europa erscheinen wird.



Wii Fit USA & PAL Termin

20.02.08 - Nintendo gibt bekannt, dass das Sportspiel Wii Fit am 19.05.08 in den USA und am 25.04.08 in Europa ausgeliefert wird.
CLICK (WiiIGN: 'GDC 2008: Wii Fit and WiiWare Dates Announced')



Okami: 28 Bilder und ein Video

20.02.08 - Hier sind zwei Videos zum Action/Adventure Okami, das 2008 in Europa erscheint.
CLICK PICTURE (28 x Okami)
DOWNLOAD -1- (YouTube: 'Okami Wii Trailer', benötigt Flash 9)
DOWNLOAD -2- (YouTube: 'Okami GDC 2008 GamePlay', benötigt Flash 9)



WiiWare USA Termin

20.02.08 - Der Download-Kanal WiiWare wird laut Nintendo am 12.05.08 in den USA veröffentlicht.
CLICK (WiiIGN: 'GDC 2008: Wii Fit and WiiWare Dates Announced')



Karous JAP Termin

20.02.08 - MileStone gibt bekannt, dass der Shooter Karous Wii am 27.03.08 in Japan ausgeliefert wird.



Weitere Bilder zu Tales of Symphonia: Dawn of the New World

20.02.08 - Hier sind weitere Bilder zum Rollenspiel Tales of Symphonia: Dawn of the New World von Bandai Namco. Release: 24.04.08 (Japan)
CLICK PICTURE (Tales of Symphonia: Dawn of the New World)



Odin Sphere PAL Termin

20.02.08 - Square Enix gibt bekannt, dass das Rollenspiel Odin Sphere Click Picture am 14.03.08 in Europa ausgeliefert wird.



Neue Bilder zu Luminous Arc 2

20.02.08 - Hier sind neue Bilder zum RPG Luminous Arc 2 von Marvelous, das im 1. Quartal 2008 in Japan in den Handel kommt.
CLICK PICTURE (Luminous Arc 2)



Aktuelle Altersfreigaben der USK

20.02.08 - Hier sind aktuelle Alterseinstufungen der USK (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle) für Deutschland.

Gran Turismo 5 Prologue (Vollversion) (PS3, Sony)
Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG

Dienstag, 19.02.08




Sony hat 10,5 Mio. PS3 verkauft

19.02.08 - Sony hat bislang 10,5 Mio. PS3 weltweit seit der Markteinführung Ende 2006 verkaufen können. Das schreibt Associatad Press.
CLICK (AP: 'Sony's Blu-Ray DVD Format Could Prevail')



1,2 Mio. Unreal Tournament 3 ausgeliefert

19.02.08 - Midway gibt bekannt, dass von Epics Ego-Shooter Unreal Tournament 3 (PS3, PC) seit Veröffentlichung Ende 2007 weltweit ingesamt 1,2 Mio. Einheiten ausgeliefert wurden. Release: 22.02.08 (Europa)
CLICK (Midway: 'Midway And Epic Games Prepare To Ship First Ever Next-Gen Unreal Tournament Console Game In Europe')



Pixel Junk Eden enthüllt

19.02.08 - Q-Games hat auf der Game Developers Conference das Actionspiel Pixel Junk Eden vorgestellt. Der Spieler steuert einen kleinen Ball durch eine psychedelisch anmutende, organische Welt, um Blütenstaub zu sammeln.

Mit diesen Pollen wachsen Blumen, durch die er in andere Bereichen kommt. Gleichzeitig sammelt man beim Vorwärtskommen Objekte und führt beim Aufsammeln von mehreren Gegenständen Combos aus.

Der hypnotisch wirkende Grafikstil und die Musik stammen vom japanischen Musiker und Graphic Designer Baiyon. Die Veröffentlichung soll im PlayStation Network stattfinden. Release: TBA (USA)
DOWNLOAD VIDEO (1up: 'GDC 08: PixelJunk Eden Revealed', benötigt Flash 9)



Europa-Termin von Smash Bros. Brawl bekannt?

19.02.08 - Nintendos Prügelspiel Super Smash Bros. Brawl soll am 06.06.08 in Europa auf den Markt kommen. Das will Gamercc.com auf den Micromania Awards 2008 in Frankreich von Nintendo erfahren haben.

Eine offizielle Bestätigung oder Pressemitteilung von Nintendo liegt noch nicht vor.
CLICK (Gamercc.com: 'Europese datum voor Smash Bros. Brawl (!)')



Erste Details zu Aliens: Colonial Marines

19.02.08 - Sega hat erste Details zum teambasierten Shooter Aliens: Colonial Marines bekanntgegeben, der für PS3 und Xbox 360 Ende 2008 in Europa erscheint.

In Aliens: Colonial Marines kämpfen die Spieler als Teil eines Trupps der United States Colonial Marines gegen die aus den Filmen bekannten Aliens. Die Original-Geschichte wurde von den Autoren Bradley Thompson und David Weddle entworfen.

Neben klassischem Aliens-Waffenarsenal (von Impulsgewehr bis hin zum Flammenwerfer) verspricht Sega auch brandneue Ausrüstung. Schauplätze sind das Raumschiff U.S.S. Sulaco (aus dem Film 'Aliens - Die Rückkehr') und komplett neue Umgebungen, die speziell für das Spiel entworfen wurden.

Es gibt einen Einzelspieler-Modus sowie einen komplett neuen Kooperationsmodus für bis zu vier Spieler: Darin übernimmt jeder Teilnehmer die Rolle eines Colonial Marines und hat spezielle Aufgaben zu erfüllen, um die Missionen abzuschließen. Weitere Mehrspieler-Modi sind geplant.



Amazon will Download von Spielen anbieten

19.02.08 - Der Online-Händler Amazon plant den Einstieg ins Geschäft mit herunterladbaren Videospielen. Das geht aus einem Stellenangebot auf Gamasutra hervor.

Das Unternehmen sucht einen Software Development Engineer, der Videospiele- und Software-Downloads in den digitalen Vertriebs-Service von Amazon einbaut.

Amazon hat offiziell noch keinen Download-Dienst für Spiele angekündigt, mit dem der Händler in direkter Konkurrenz zu Valves Steam-Plattform stehen würde.
CLICK (Gamasutra: 'JobSeeker')



PAL-Termine von JoWood

19.02.08 - JoWood hat Erscheinungstermine für Deutschland bekanntgegeben.

06.03.08 - Agatha Christie: Und Dann Gabs Keines Mehr (Wii)
Juni 2008 - LifeSigns: Hospital Affairs (NDS)



Prototype Video Download

19.02.08 - GameVideos zeigt ein neues Video zu Prototype (PS3, Xbox 360) von Radical Entertainment. Release: Herbst 2008 (USA)
DOWNLOAD (Prototype 'New York City' video HD, benötigt wahlweise Windows Media Player, Quicktime oder Flash 9)



Left 4 Dead exklusiv für Xbox 360

19.02.08 - Das Zombie-Actionspiel Left 4 Dead Click Picture von den Turtle Rock Studios und Valve soll exklusiv für die Xbox 360 erscheinen. Das schreibt das amerikanische 'Official Xbox 360 Magazine'. Eine PS3-Version soll es laut der Zeitschrift nicht mehr geben.



Magic: The Gathering-Spiel für XLA geplant

19.02.08 - Wizards of the Coast gibt bekannt, dass man ein Magic: The Gathering-Spiel für Xbox Live Arcade in Zusammenarbeit mit Stainless Games herstellen wird.

Magic: The Gathering ist ein von Richard Garfield entworfenes Sammelkartenspiel. Es war das erste Spiel dieser Art, das 1993 bei Wizards of the Coast erschien. Universal Cards ist seit September 2006 für den Vertrieb in Deutschland verantworlich.

Derzeit gibt es rund 9.500 verschiedene Karten und - laut Hersteller - mehr als 6 Mio. Spieler auf der ganzen Welt.
CLICK (Wizards: 'WIZARDS OF THE COAST EXTENDS ITS MAGIC: THE GATHERING IP TO MULTIPLE PLATFORMS')



Befindet sich neuer Xbox Live-Dienst in Arbeit?

19.02.08 - Eine Stellenausschreibung auf Microsofts offizieller Website lässt die Vermutung zu, dass der Konzern an einer neuen Version von Xbox Live arbeiten könnte.

Darin ist von 'einer ganz und gar neuen Live Erfahrung' und 'einer neuen Umgebung für Spiele der ersten Generation' die Rede:

'We're building the games, the console interface and logic, and the server support for a totally new Live experience. Both the games and the dashboard experience will be deeply paired with dynamic server support to create a compelling, fresh scenario each time. We are looking for a passionate games producer to help implement our first generation games that will run in this new environment.'

Microsoft hat die mittlerweile von der Seite entfernte Stellenausschreibung nicht näher kommentiert.
CLICK (Worthplaying: 'New Xbox Live Service Being Developed?')



Ninja Gaiden Dragon Sword-Demo auf GDC

19.02.08 - Tecmo bietet auf der 'Game Developers Conference' eine Demo zu Ninja Gaiden Dragon Sword an, die am Stand von Nintendo kostenlos via NDS heruntergeladen werden kann.
CLICK (Worthplaying: 'Ninja Gaiden Dragon Sword' (NDS) Demo Downloadable at GDC')



Aktuelle Software-Charts aus Großbritannien

19.02.08 - Die ELSPA und ChartTrack haben offizielle Software-Charts für den UK-Markt veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf letzte Woche und berücksichtigen alle Formate (auch PC).
CLICK (UK Top 40)

Montag, 18.02.08




Frontlines: Fuel of War Mehrspieler-Partien mit bis zu 50 Leuten

18.02.08 - Der Taktik-Shooter Frontlines: Fuel of War Click Picture von THQ wird Mehrspieler-Turniere mit bis zu 50 Teilnehmern bieten. Das bestätigte delisef vom Entwickler-Team Kaos Studios im offiziellen Forum.



N+ Mittwoch auf Xbox Live Arcade

18.02.08 - Microsoft gibt bekannt, dass dass Plattform-Actionspiel N+ Click Picture am 20.02.08 auf Xbox Live Arcade in Europa veröffentlicht wird. Preis: 800 Microsoft-Punkte



Könnte Microsoft Epic Games kaufen?

18.02.08 - Microsoft soll Epic Games (Unreal Tournament PS3) für USD 1 Mrd. im Sommer 2008 kaufen. Das behauptet Travis Moses, Assistant Editor bei der amerikanischen GamePro, in der neuesten Ausgabe des Videospielmagazins.

Bei einer Übernahme könnte Microsoft auch an den Lizenzgebühren verdienen, die Epic Games für seine Unreal Engine 3 verlangt. Microsoft und Epic Games haben die Meldung nicht kommentiert.
CLICK (Wral: 'Could Microsoft Acquire Epic Games? GamePro Editor Thinks So')



Europa: Paramount-Filme ab Dienstag auf Xbox Live Marktplatz

18.02.08 - Microsoft gibt bekannt, dass Filme von Paramount ab dem 19.02.08 auf dem Xbox Live Video Marktplatz in Europa erhältlich sein werden.

Xbox 360-Besitzer in Deutschland, Frankreich, Irland und Großbritannien können fortan Paramount-Filme in High-Definition- oder Standardqualität ab 250 Microsoft-Punkte direkt auf ihre Konsole herunterladen, u.a. 'Black Snake Moan' (Samuel L. Jackson, Christina Ricci, Justin Timberlake).

Ab Frühjahr 2008 sollen folgende Filme auf dem Xbox Live Video Marktplatz zu haben sein.

- Black Snake Moan (verfügbar in SD und HD)
- Eine verhängnisvolle Affäre (verfügbar in SD)
- Ghost (verfügbar in SD)
- Die Stunde der Patrioten (verfügbar in SD)
- Jagd auf Roter Oktober (verfügbar in SD)

Von Warner Bros sind ab dem Frühjahr geplant:

- Die Ermordung des Jesse James durch den Feigling Robert Ford (verfügbar in SD und HD)
- Die Legende von Beowulf (verfügbar in SD und HD)
- Invasion (verfügbar in SD und HD)
- Lizenz zum Heiraten (verfügbar in SD und HD)
- Rezept zum Verlieben (verfügbar in SD und HD)
- December Boys (verfügbar in SD und HD)
- Nancy Drew (Warner Bros., verfügbar in SD und HD)



Mr. Driller Online auch in USA

18.02.08 - Bandai Namcos Action-Puzzlespiel Mr. Driller Online wird auch in den USA auf Xbox Live Arcade veröffentlicht. Das geht aus einer Prüfung der Altersfreigabe durch amerikanische ESRB hervor.

Am 17.01.08 hatte bereits die Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) den Titel für Deutschland geprüft. Release: TBA (USA)
CLICK PICTURE (Mr. Driller Online)



USA: Neuankündigungen für Virtual Console

18.02.08 - Nintendo hat neue Spiele angekündigt, die ab sofort in den USA für Virtual Console erhältlich sind.

- Ninja Gaiden III: The Ancient Ship of Doom (NES, Tecmo): 500 Wii-Punkte
- Phantasy Star II (Mega Drive, Sega): 800 Wii-Punkte



Plattform-Klassiker Spelunker für Virtual Console

18.02.08 - Der Plattform-Klassiker Spelunker (NES/C64/Arcade, ab 1985) von MicroGraphicImage und Brøderbund wird für Virtual Console in den USA veröffentlicht.

Das lässt sich einer ESRB-Prüfung entnehmen, die das Spiel mit 'E (Everyone)' eingestuft hat. Den US-Vertrieb übernimmt diesmal Tozai, Inc. Release: TBA (USA)
CLICK PICTURE (Spelunker)



Offizielle Minna no Joushiki Ryoku TV Homepage eröffnet

18.02.08 - Nintendo hat die offizielle Homepage zu Minna no Joushiki Ryoku TV eröffnet. Release: 06.03.08 (Japan)
CLICK (Offizielle Homepage: 'Minna no Joushiki Ryoku TV', benötigt Flash 9)



ZeniMax Media eröffnet Niederlassung in Europa

18.02.08 - ZeniMax Media - das Mutterunternehmen von Bethesda - gibt die Gründung einer Niederlassung in Europa bekannt. ZeniMax Europe hat seinen Hauptsitz in London und ist für den Vertrieb von Bethesda Softworks-Spielen in Europa, dem Mittleren Osten und Afrika verantwortlich.

Einer der ersten Titel wird das Rollenspiel Fallout 3 (PS3, Xbox 360) sein, das im Herbst 2008 in Europa ausgeliefert wird.



Alone in the Dark als Special Edition vorgestellt / PAL Packshot

18.02.08 - Atari hat das Action/Adventure Alone in the Dark (PS3, Xbox 360, Wii, PS2) als Special Edition angekündigt, das nach einem Bericht von MondoXbox neben dem Spiel folgenden Inhalt besitzt:

- Soundtrack CD
- Eine Karte vom Central Park
- Bonus-DVD mit 'Hinter den Kulissen'-Material
- Actionfigur (15 cm) des Helden Edward Carnby

Der Preis liegt bei Euro 79,99. Release: März 2008 (Europa)
CLICK PICTURE (Alone in the Dark Packshot, Bild: Mondoxbox.com)



Fallout 3 gleichzeitig auf PS3 und Xbox 360

18.02.08 - Bethesdas Rollenspiel Fallout 3 soll in diesem Jahr gleichzeitig auf mehrere Plattformen erscheinen. Das sagte Executive Producer Todd Howard laut Videogaming247.com.

Bethesdas vorheriger Titel - The Elder Scrolls IV: Oblivion - wurde mit mehr als einem Jahr Verspätung auf PS3 veröffentlicht; zuvor kam das Spiel für Xbox 360 und PC auf den Markt.

Jetzt soll Fallout 3 zum selben Zeitpunkt für Xbox 360 und PS3 im 3. Quartal 2008 in den US-Handel kommen.



13 Bilder zu Project Origin

18.02.08 - Monolith Productions zeigt 13 Bilder zum Shooter Project Origin (PS3, Xbox 360). Release: TBA (USA)
CLICK PICTURE (13 x Project Origins)



Ein Bild zu Grand Theft Auto IV

18.02.08 - Rockstar zeigt ein Bilder zum Actionspiel Grand Theft Auto IV (PS3, Xbox 360), das am 29.04.08 in Europa erscheint.
CLICK PICTURE (GTA IV, Bild: Gamespy.com)



Europa: Lost Planet-Demo ab Donnerstag

18.02.08 - Capcom gibt bekannt, dass eine Demo zum Shooter Lost Planet: Extreme Condition am 21.02.08 im europäischen PlayStation Network zum Herunterladen bereitstehen wird.



Weltweit über 3 Mio. MotorStorm verkauft

18.02.08 - Die Evolution Studios haben von dem Rennspiel MotorStorm Click Picture bislang mehr als 3 Mio. Einheiten weltweit verkaufen können.

MotorStorm Click Picture kam am 06.03.07 in den USA, am 23.03.07 in Europa und am 14.12.06 in Japan auf den Markt.
CLICK (Eurogamer: 'Evolution wants MotorStorm to dominate')



God of War III auf Game Developers Conference?

18.02.08 - Sonys God of War III könnte womöglich auf der Game Developers Conference (18.02.08 - 22.02.08) ein Thema sein. Das geht aus einer Sonderseite für die Messe von Gamespot hervor, wo das Spiel aufgeführt ist.

Sony hat bislang keine Bekanntgabe hinsichtlich einer God of War III-Präsentation gemacht.



Erstes Video zu Fate: Unlimited Codes

18.02.08 - Gametrailers zeigt ein erstes Video zum Prügelspiel Fate: Unlimited Codes von Capcom und 8ing/Raizing. Release: TBA (Japan)
DOWNLOAD (AOU 2008 Amusement Expo Trailer, benötigt wahlweise Windows Media Player, Quicktime oder Flash 9)



Street Fighter IV JAP Termin

18.02.08 - Capcom gibt bekannt, dass das Prügelspiel Street Fighter IV Ende Juli 2008 in den Arcades in Japan veröffentlicht wird.



Dodonpachi Daifukkatsu JAP Termin

18.02.08 - Cave gibt bekannt, dass der 2D Shooter Dodonpachi Daifukkatsu im April 2008 in die japanischen Spielhallen kommt.



Offizielle Knights in the Nightmare Homepage eröffnet

18.02.08 - Sting hat die offizielle Website zum RPG Knights in the Nightmare eröffnet. Release: April 2008 (Japan).
CLICK (Offizielle Homepage: 'Knights in the Nightmare', benötigt Flash 9)



9 Bilder zu Front Mission 2089: Border of Madness

18.02.08 - Square Enix veröffentlicht neun Bilder zum Strategiespiel Front Mission 2089: Border of Madness. Release: TBA (Japan)
CLICK PICTURE (9 x Front Mission 2089: Border of Madness)



Drone Tactics PAL Termin / Homepage eröffnet

18.02.08 - Atlus hat die offizielle Homepage zum Rollenspiel Drone Tactics Click Picture eröffnet, das am 08.04.08 in Europa ausgeliefert wird.
CLICK (Offizielle Homepage: 'Drone Tactics')


zurück zur Archiv-Übersicht




Content Copyright (c) 1995-2002 GAMEFRONT Verlagsges. , GAMEFRONT Online. All Rights Reserved. Redistribution of GAMEFRONT Content in part or in whole without prior written consent is a violation of federal copyright law. All referenced company names, characters and trademarks are registered trademarks or copyrights of their respective owners.[Hinweis / Impressum / Nutzungshinweise] [Datenschutzerklärung]