Home / News
Reviews
Contact
News Archiv

Print Magazin
Gamefront: Die aktuelle Ausgabe

Archiv: Februar 2003

Freitag, 28.02.03




Microsoft und Electronic Arts an Sega interessiert / Sega widerspricht

28.02.03 - Microsoft und Electronic Arts sollen laut der Nachrichtenagentur Reuters an einer teilweisen oder vollständigen Übernahme von Sega interessiert sein. Reuters bezieht sich dabei auf eine Aussage des japanischen 'Wall Street Journals'.

Wie die Zeitung schreibt, müssten beide Unternehmen noch formelle Gespräche führen. Ein konkreter Abschluss würde allerdings noch nicht bevorstehen.
Segas Aktien kletterten aufgrund dieser Meldung nach oben und konnten an der Tokioter Börse um 15 Prozent zulegen.

Anfang des Monats gab Sega bekannt, mit Sammy zu fusionieren. Dadurch würde Sega eine Sanierung aus eigener Kraft aufgeben und sich unter den Schutz des soliden Unternehmens stellen. Laut dem 'Wall Street Journal' könnten Microsoft oder Electronic Arts als sog. 'Weißer Ritter' auftreten und den intern umstrittenen Zusammenschluss mit Sammy verhindern.

Angeblich hat sich Microsoft bereits bei mindestens einer Investmentbank erkundigt, wie man Sega ganz oder teilweise aufkaufen kann. Electronic Arts würde mit Sega einen wichtigen Konkurrenten in Japan schlucken und soll mit dem Unternehmen bereits letzte Woche Kontakt aufgenommen haben.

Zwischenzeitlich hat Sega den Bericht des 'Wall Street Journals' als reine Spekulation bezeichnet. Das melden The Ledger.com und ABC News. Man wolle weiterhin wie geplant mit Sammy fusionieren und die Gespräche kommen laut Sega-Sprecher Masato Suzuki gut voran.

Suzuki sagte außerdem, dass weder EA noch Microsoft sich bei Sega bezüglich einer Übernahme gemeldet hätten.
CLICK (Yahoo/Reuters: 'Zeitung: Microsoft und Electronic Arts an Sega interessiert')
CLICK (ZDnet: 'Microsoft, EA reportedly mull bids for Sega')
CLICK (Quicken.com/Dow Jones: 'Microsoft, Electronic Arts Study Bid for Japan's Sega')
CLICK (The Ledger.com: 'Sega Shares Rally on Report of Suitors')
CLICK (ABC News: 'Sega Shares Rally on Report of Suitors')



Take-Two spricht über zukünftiges Lineup

28.02.03 - Take-Two hat gegenüber Gamespot über das zukünftige Lineup gesprochen.
In den nächsten 18 Monaten will Take-Two die von Rockstar entwickelten Spiele Manhunt und The Warriors veröffentlichen. Auf welcher Plattform, ist leider nicht bekannt.
Das Gotham Games Label arbeitet an Mafia für PS2 und Xbox sowie an einem Nachfolgern zu Conflict: Destert Storm und The Great Escape. Ebenso wird an MTV's Celebrity Deathmatch gearbeitet.



Konami bestätigt Metal Gear

28.02.03 - Auf der offiziellen Konami-Homepage hat der Webmaster im Forum die Entwicklung von Metal Gear für den Gamecube bestätigt. Ebenso hat Konamis Pressesprecher den Titel gegenüber der Nachrichtenagentur Bloomberg bestätigt und gesagt, dass in Kürze Details enthüllt werden.
Ob es sich um eine Neuentwicklung oder ein Remake handelt, ist bislang noch unklar.
CLICK (Off. Konami Homepage, Forum)



GTA 4 kommt für 'Next Generation' Hardware

28.02.03 - Ein kleines Team von fünf Rockstar-Angestellten hat mit Arbeiten an GTA 4 begonnen. Das meldet Computer & Videogames.
Derzeit werden erstmal Konzepte entworfen. GTA 4 ist der 'echte' Nachfolger zu GTA 3, und das Spiel soll auf einer 'Next Generation' Hardware erscheinen - höchstwahrscheinlich der PlayStation3.

Gleichzeitig arbeitet der Großteil bei Rockstar an einem Nachfolger zu GTA Vice City. Das Sequel soll in den nächsten 18 Monaten auf den Markt kommen. Da Rockstar und Sony einen Exklusiv-Vertrag bezgl. der GTA-Serie bis Oktober 2004 haben, wird dieses Sequel voraussichtlich für die PS2 erscheinen.

Der Vice City-Nachfolger wird ähnlich aufgebaut sein wie der Vorgänger. Erst GTA 4 soll sich stark von den bisherigen GTA-Titeln unterscheiden.



Erster Test zu Final Fantasy X-2

28.02.03 - Das japanische Hyper PlayStation2 Magazin hat Final Fantasy X-2 getestet. Die drei Redakteure vergaben folgende Wertungen (1-10):

Story Character System Total
8 9 9 26/30
8 7 9 24/30
7 8 8 23/30



44 MB Virtua Fighter 4 Evolution Video Download

28.02.03 - Sega-AM2 veröffentlicht ein neues Video zu Virtua Fighter 4 Evolution, das am 13.03.03 in Japan erscheint.
DOWNLOAD (44 MB, High Quality, Format MPEG)
DOWNLOAD (9 MB, Low Quality, Format MPEG)



8,5 Mio verkaufte GTA Vice City

28.02.03 - Take-Two gibt bekannt, dass von Rockstars GTA Vice City bislang 8,5 Mio Einheiten weltweit verkauft wurden.
CLICK (GamesIndustry.biz: 'Stellar results for Take 2 as Vice City smashes sales records')



Bizarre Fehler in Star Ocean 3 / 600.000 Einheiten ausgeliefert

28.02.03 - Wie gestern gemeldet, hat Enix Star Ocean 3 mit Bugs ausgeliefert. So stürzt das Rollenspiel u.a. mitten im Kampf ab.
Heute melden sich weitere Kunden, bei denen es zu Problemen kommt. So öffnet sich mitten im Spiel das DVD Fach der PS2, wenn man ein Menü öffnet oder auf einen bestimmten Gegner trifft. Auch Spielstände werden beim Speichern zerstört.

Bereits 1998 hatte tri-Ace ähnliche Schwierigkeiten mit der japanischen Version von Star Ocean: The Second Story (PSone), die ebenfalls auf einigen Konsolen abstürzte.
Wie uns unsere Leser spikerox, Kairi und bara-chan mitteilen, soll derselbe Fehler 1999 auch in der japanischen Version von Valkyrie Profile (PSone) vorhanden gewesen sein.
Das könnte bedeuten, dass die Entwickler-Tools oder der Programmcode von tri-Ace grundsätzlich fehlerhaft sind und derartige Probleme auch in Zukunft auftreten könnten.

Enix und tri-Ace haben bis jetzt noch keine neue Stellungnahme abgegeben, wie sie in dem Fall verfahren wollen. Zwischenzeitlich hat sich sogar Sony bei den Betroffenen entschuldigt. Nach Angaben von Enix betrug die Erstauslieferungsmenge von Star Ocean 3 600.000 Einheiten.

Wahrscheinlich wird es eine Umtauschaktion geben, wie sie bereits das Sonic Team für das fehlerhafte Phantasy Star Online Episode 1 & 2 (Gamecube) im letzten Jahr durchführen musste.



Neue EverQuest Online Adventures Server

28.02.03 - Sony Online Entertainment gibt bekannt, dass für das 'Massively Multiplayer Online RPG' EverQuest Online Adventures zusätzliche Server installiert werden. Die Server sollen mehrere tausend neue Spielerdaten verwalten und ab dem 07.03.03 online sein.



Nintendo bestätigt Game Boy Advance Nachfolger

28.02.03 - Perrin Kaplan, Vice President of Corporate Affairs bei Nintendo of America, hat in einem Gespräch mit Cube.IGN die Entwicklung eines Game Boy Advance Nachfolgers bestätigt.



Square spricht über Final Fantasy III

28.02.03 - Square befindet sich derzeit mit Bandai in Gesprächen, um über die Zukunft von Final Fantasy III zu entscheiden. Das schreibt die aktuelle Dorimaga.
Das Rollenspiel befindet sich weiter bei Square in Arbeit. Vor einigen Tagen hatte Bandai die Veröffentlichung für den WonderSwan auf Basis einer Erscheinungsliste bestätigt. Square hat sich bis jetzt nicht zu einem Veröffentlichungstermin geäußert.

Donnerstag, 27.02.03




Erste Bilder zu R-Type Final

27.02.03 - Irem hat erste Bilder zum Shooter R-Type Final veröffentlicht, der im Juni 2003 in Japan erscheint.
CLICK PICTURE (R-Type Final)



PlayStation2 nutzt Computer-Grid von IBM

27.02.03 - Der Computer-Grid Spezialist Butterfly.net wird zusammen mit IBM Spiele für Sonys PlayStation2 hosten. Das gibt das Unternehmen heute bekannt.
Mit der Grid-Technologie sollen mehrere Millionen Spieler gleichzeitig über das Netzwerk der Software-Anbieter betreut werden.

Für die PS2 soll das Butterfly Grid nächste Woche auf der jährlichen Spieleentwickler-Konferenz in San Jose präsentiert werden.

Butterfly.net verwendet Infrastruktur und Software, die IBM in einem Rechenzentrum zur Verfügung stellt. Mehrere Server arbeiten wie ein einziges System zusammen. Ein Spiel wird nicht auf einem einzigen Server gehostet, was die Spielerzahl eingrenzt: Stattdessen werden die Rechenkapazitäten der einzelnen Server den Spielen dynamisch zugeteilt.

Vorerst wurde IBMs Grid auf 14 Xeon-Blade-Servern mit Linux gehostet. Butterfly.net hat das Grid nun für die Entwickler von Online-Konsolenspielen für Testzwecke freigeschaltet.
Außerdem bietet Butterfly ein Software-Development Kit für die Entwicklung von Spielen auf dem Hochleistungsnetzwerk an.

IBM zählt zu den größten Förderern von Grid-Computing, das bislang vorwiegend für wissenschaftliche Zwecke eingesetzt wurde.
CLICK (Business Week.com: 'PlayStation 2 taps into grid computing')
CLICK (Yahoo: 'Sony PlayStation 2 auf IBM-Computer-Grid')



Enix liefert fehlerhafte Star Ocean 3 aus

27.02.03 - Star Ocean 3 Till the End of Time wurde von Enix in Japan mit Bugs ausgeliefert. Kundenberichten zufolge friert das Spiel auf einigen PS2-Baureihen mitten im Kampf ein.

Von einer Telefon-Hotline wird Betroffenen empfohlen, die Sprachausgabe während der Kämpfe abzuschalten und die Daten auf eine neue Memory Card zu kopieren, was allerdings auch nicht immer hilft.
Enix plant in Kürze eine offizielle Stellungnahme zu den Problemen abzugeben.

UPDATE 12:50 Uhr: Enix und tri-Ace teilen in einer Pressemitteilung mit, dass sie die Probleme untersuchen. Sobald sie eine Lösung gefunden haben, wollen sie es bekanntgeben.



Gran Turismo kommt in die Spielhalle

27.02.03 - Polyphony Digital und Fuji haben einen Fahrsimulator auf Basis von Gran Turismo 3 entwickelt, der von drei PS2-Konsolen betrieben wird. Der Automat soll auf der Salon de L'Automobil Messe, die vom 06.-16.03.03 in Genf in der Schweiz stattfindet, vorgestellt werden.
CLICK PICTURE (Gran Turismo, Bild: ZDnet)



E3 Titel von Sony enthüllt?

27.02.03 - Gaming Horizon hat eine Liste mit Spielen veröffentlicht, die angeblich von Sony auf der E3 vorgestellt werden sollen:
- Ratchet and Clank 2
- Sly Raccoon 2
- Jack and Daxter 2
- Gran Turismo 4
- Syphon Filter Online
- Colony Wars Online
- G-Police



22 MB DoDonPachi Dai-Oujou Video

27.02.03 - Arika zeigt ein weiteres Video zum 2D Vertikal-Shooter DoDonPachi Dai-Oujou, der am 10.04.03 in Japan erscheint.
DOWNLOAD (22 MB, Format MPEG, Laufzeit 3:27 Min.)



Chaos Legion TV Spot Download

27.02.03 - Capcom veröffentlicht den japanischen TV Spot zu Chaos Legion, das am 06.03.03 erscheint.
DOWNLOAD (High Quality, 7 MB, Format MOV)
DOWNLOAD (Low Quality, 2 MB, Format MOV



Virtual On: Marz Release Date

27.02.03 - Sega gibt bekannt, dass das von Hitmaker entwickelte Mech-Prügelspiel Virtual On: Marz am 29.05.03 in Japan erscheint.



Harvest Moon in Europa für Gamecube und GBA

27.02.03 - Ubi Soft gibt bekannt, dass die Farm-Simulationen Harvest Moon: A Wonderful Life (Gamecube) und Harvest Moon: Friends of Mineral Town (Game Boy Advance) im Oktober 2003 in Europa erscheinen werden.



Metal Gear Solid bestätigt

27.02.03 - Laut Cube-Europe.com hat Nintendo bestätigt, das gemeinsam mit Konami an einem Metal Gear Solid für den Gamecube gearbeitet wird.
Ob es sich dabei um das unten beschriebene Remake handelt (CLICK) oder um eine komplett neue Version, ist nicht bekannt.



ATI will Chips für Gamecube 2 und Xbox 2 bauen

27.02.03 - ATI gibt bekannt, dass man großes Interesse daran hat, für zukünftige Konsolensysteme von Nintendo und Microsoft Grafik-Chips herzustellen.
ATI liefert bereits für Nintendos Gamecube Chips, während Konkurrent Nvidia die Xbox von Microsoft mit Chips ausrüstet.

ATI befindet sich nach eigenen Angaben bereits in Gesprächen mit Microsoft und Nintendo. Allerdings hat Nvidia von Microsoft schon die Zusage, an 'zukünftigen Technologien' mitzuarbeiten.
CLICK (Reuters: 'ATI readies next-generation graphics chip')



Konami plant Metal Gear Solid Remake

27.02.03 - Konami soll laut Gaming Age an einem Remake des PSone-Hits Metal Gear Solid (1998) arbeiten, das für mehrere Systeme erscheinen soll.



Ikaruga DVD Erscheinungstermin

27.02.03 - Treasure gibt bekannt, dass die Ikaruga DVD am 04.04.03 in Japan ausfeliefert wird.
Auf der DVD gibt's Lösungshilfen und Tipps für sämtliche Levels, um eine möglichst hohen Punktzahl zu erhalten. Ebenso sieht man, wie Japans beste Ikaruga-Spieler den Shooter auf Easy, Normal und Hard perfekt durchspielen.
Den Vertrieb der DVD hat Media & Creative System übernommen. Preis: 4.800 Yen (Euro 38 / USD 40).



US Justizministerium schließt ISOnews Web Site

27.02.03 - Das amerikanische Justizministerium hat die ISOnew Web Site geschlossen. Die Anlaufstelle für Raubkopierer verletzte durch den Verkauf von Xbox Mod Chips das 'Digital Millenium Copyright Act'.

Im Dezember 2002 wurde Betreiber David M. Rocci (22) von einem Gericht schuldig gesprochen, MOD Chips importiert, vermarktet und verkauft zu haben. Rocci importierte 450 Enigmah Chips aus UK und verkaufte sie über seine Web Site für insgesamt USD 28.000 (Euro 26.000 / Yen 3,2 Mio): Schlimmstenfalls könnten Rocci für dieses Vergehen bis zu 500.000 USD Strafe und 15 Jahre Gefängnis erwarten.
Mit einem MOD Chip ist es nicht nur möglich Import-Spiele laufen zu lassen, sondern auch Raubkopien.

Die US Regierung kontrolliert nun Roccis Domain und hat auf der Website eine entsprechende Erklärung veröffentlicht.

ISOnews.com hatte über 100.000 registrierte Besucher und über 140.000 Hits am Tag.
CLICK (ABC News.com: 'Feds Seize Web Site Selling Mod Chips')
CLICK (The Register: 'DoJ seizes ISOnews site over Xbox mod chip sales')
CLICK (ISOnews.com: 'ISOnews.com is now the property of the United States government)



Xbox Live: Beta Test in Europa erfolgreich

27.02.03 - Mirosoft gibt bekannt, dass der Beta Test für Xbox Live in Europa ein voller Erfolg war. Seit dem 28.11.02 konnten Spieler aus Deutschland, Frankreich und UK an dem Beta Test teilnehmen.
Der Online-Service wird deshalb wie geplant am 14.03.03 seinen Dienst aufnehmen.

In UK hat Microsoft die Teilnehmer nach Ihrer Meinung gefragt:
- 96 % der Spieler wollen Xbox Live ihren Freunden empfehlen.
- Für 97 % war die Einwahl einfach und problemlos
- 66 % der Spieler haben ihren Freunden Xbox Live via Gast-Account demonstriert. 44 % davon haben sogar 2-3 'Gäste' spielen lassen. Von diesen Gästen wollen 69 % Xbox Live selber besitzen.
- 63 % kamen mit Xbox Live sehr gut zurecht und mussten nicht bei der Kunden-Hotline anrufen.

Die beliebtesten Spiele während des Beta Tests:
- MotoGP Online
- Ghost Recon
- Unreal Championship

Die meiste Zeit (durchschnittlich 63 Minuten) verbrachten die Spieler mit Ghost Recon, gefolgt von MotoGP und NFL Fever 2003.

Das Beste an Xbox Live ist:
- 40 % Voice Communicator
- 18 % Optimatch
- 11 % Gamertag



Microsoft lizensiert Animations-Technik

27.02.03 - Mirosoft hat Animations-Technik von OC3 Entertainment lizensiert, deren 'Impersonator Facial Animation System' bereits in der Unreal Engine Verwendung fand.
OC3 Entertainment will jetzt ein automatisches Lippen-Sychronsystem für die Xbox entwickeln. Die Technik soll nicht nur in Xbox-Spielen, sondern auch in Xbox Live eingebaut werden: So könnten Charaktere auf dem Bildschirm ihre Lippen exakt so bewegen wie der Spieler, der in den Voice Communicator spricht.
CLICK (Gamers.com: 'Microsoft Licenses OC3 Facial Animation Technology')



15.153 Besucher auf der AOU

27.02.03 - Wie die 'All Nippon Amusement Machine Operators Union' mitteilt, kamen am vergangenen Wochenende 15.153 Besucher zur japanischen Automatenmesse AOU.



Aktuelle Hardwareverkaufszahlen aus Japan

27.02.03 - Das Marktforschungsunternehmen Media Create hat neue Hardwareverkaufszahlen für den japanischen Markt veröffentlicht. MEHR



Aktuelle Softwareverkaufszahlen aus Japan

27.02.03 - Media Works veröffentlicht neue Softwareverkaufszahlen für den japanischen Markt. MEHR



Bill Gates verkauft Microsoft-Aktien

27.02.03 - Bill Gates von Microsoft hat in der letzten Woche erneut rund 2 Mio Aktien seines Unternehmens verkauft. Bereits in der Vorwoche stieß Gates 3 Mio Microsoft-Aktien ab.
Laut der SEC wurden die Aktien zu einem Preis von 24,1 - 24,68 USD je Stück verkauft.

Bill Gates besitzt derzeit über 1,2 Mrd Microsoft Aktien.
CLICK (Yahoo/Finanzen.net: 'Bill Gates verkauft erneut Microsoft Aktien')

Mittwoch, 26.02.03




Neue Wertungen japanischer Magazine

26.02.03 - Hier sind aktuelle Wertungen der Famitsu, Dorimaga und anderer japanischer Magazine. Getestet wurden u.a. Star Ocean 3 und Chaos Legion. MEHR



Aktuelle Termine von Playmore

26.02.03 - Playmore hat neue Veröffentlichungstermine für Japan bekanntgegeben:

24.04.03 - Metal Slug 3 PS2
29.05.03 - Shin Gouketuji Ichizoku NeoGeo
Mai 2003 - King of Fighters 2001 PS2
Juli 2003 - Metal Slug Advance GBA
Juli 2003 - King of Fighter Advance GBA
Juli 2003 - Metal Slug 5 NeoGeo
Juli 2003 - King of Fighters 2002 DC
2003 - SNK vs. Capcom Advance GBA
2003 - SNK vs. Capcom NeoGeo



Weltweiter Videospiele-Markt: Aktuelle Daten und Prognosen

26.02.03 - Strategy Analytics hat Marktdaten für den weltweiten Videospiele-Markt veröffentlicht.Demnach besitzen weltweit 56,3 Mio Menschen eine 'Next Generation' Konsole: 75 Prozent haben eine PlayStation2, 13 Prozent einen Gamecube und 12 Prozent eine Xbox.

Weltweit wurden im letzten Jahr 32,9 Mio 128-Bit Konsolen verkauft, wobei die PS2 mit 70 Prozent an der Spitze lag.

In diesem Jahr sollen 36,2 Mio Konsolen verkauft werden. Der Gamecube-Abverkauf könnte allerdings um 4 Prozent zurückgehen, während die Xbox um 12 Prozent zulegen könnte. Als Grund für den Anstieg der Xbox gibt Stategy Analytics das wachsende Software-Angebot der Xbox, die klar definierte Online-Strategie und Microsofts unaufhaltsame Investitionen an.

Beim Gamecube ist die Online-Strategie hingegen unklar und der Support der Drittanbieter im Vergleich zu PS2 und Xbox nur mäßig. Laut Strategy Analytics muss Nintendo die aktuelle Firmenstrategie ändern, wenn der Gamecube auch 2003 erfolgreich sein soll.

Nachfolgend noch eine Tabelle mit weltweiten aktuellen Marktdaten und einer Prognose bis 2008:
CLICK PICTURE (Global Advanced Games Console Installed Base Forecast)
CLICK (Yahoo/Business Wire: 'Strategy Analytics: Nintendo Likely to Lose GameCube Gamble')



Irem kündigt R-Type Final an

26.02.03 - Irem arbeitet laut der aktuellen Famitsu an dem Shooter R-Type Final, der im Juni 2003 in Japan erscheinen soll. Gegner und Hintergrund-Grafik sollen mit 3D Polygonen dargestellt werden.
R-Type Final soll die Kult-Serie abschließen, die 1987 in der Arcade ihren Ursprung hatte - ein weiterer Teil ist nicht geplant.



Sony registriert PlayStation3-Technik beim US Patentamt

26.02.03 - Sony Computer Entertainment hat gestern in den USA einen Eintrag beim 'United States Patent and Trademark Office' vornehmen lassen. Demnach hat Sony die Technik 'Memory protection system and method for computer architecture for broadband networks' registrieren lassen.
Wie die japanische Tageszeitung Nihon Keizai Shimbun schreibt, soll diese Technik im Hinblick auf die PlayStation3 eingetragen worden sein.

Der vollständige Original-Text der Eintragung:
'A computer architecture and programming model for high speed processing over broadband networks are provided. The architecture employs a consistent modular structure, a common computing module and uniform software cells.

The common computing module includes a control processor, a plurality of processing units, a plurality of local memories from which the processing units process programs, a direct memory access controller and a shared main memory. A synchronized system and method for the coordinated reading and writing of data to and from the shared main memory by the processing units also are provided.

A hardware sandbox structure is provided for security against the corruption of data among the programs being processed by the processing units. The uniform software cells contain both data and applications and are structured for processing by any of the processors of the network.
Each software cell is uniquely identified on the network. A system and method for creating a dedicated pipeline for processing streaming data also are provided.'



Sony CEA: Frank O'Malley wird Vice President, Sales

26.02.03 - Sony Computer Entertainment America hat Frank O'Malley zum Vice President, Sales, ernannt. Bislang war O'Malley als Director of Sales bei Sony CEA tätig.
CLICK (Yahoo / PRNewswire: 'Sony Computer Entertainment America Inc. Promotes Frank O'Malley to Vice President, Sales')



Neue Infos zu Nobunaga no Yabou Online

26.02.03 - Koei hat in der aktuellen Famitsu über das MMORPG Nobunaga no Yabou Online gesprochen. Die Onlinegebühren sollen zwischen 1.000 und 1.500 Yen (Euro 8 - 12 / USD 8,50 - 13) pro Monat liegen.
Insgesamt will man 100.000 registrierte Spieler erreichen. Die Veröffentlichung soll spätestens im Sommer 2003 in Japan stattfinden.



Silent Hill 3 JAP Release Date

26.02.03 - Konami gibt bekannt, dass das Action/Adventure Silent Hill 3 im Sommer 2003 in Japan erscheinen wird.
Wie bereits gemeldet kommt der Titel zuerst in Europa, am 23.05.03, auf den Markt.



FAQ zum Splinter Cell Kola Cell Level

26.02.03 - Mathieu Ferland, Senior Producer von Splinter Cell, hat in einem FAQ Fragen beantwortet, die sich um den Xbox Live Download 'Kola Cell Level' drehen.
Der Bonus-Level für Splinter Cell ist ab dem 14.03.03 via Xbox Live verfügbar.
CLICK (Kola Cell FAQ, Format TXT)



N.U.D.E. Natural Ultimate Digital Experiment mit Bonus DVD

26.02.03 - Microsoft gibt bekannt, dass einer limitierten Auflage der Simulation N.U.D.E. Natural Ultimate Digital Experiment eine Bonus DVD beiliegen wird, auf der sich u.a. Filme rund um die Roboter-Dame P.A.S.S befinden. Release: 24.04.03 (Japan).



F-Zero: Geheim-Charaktere und Online HighScore-Listen

26.02.03 - In F-Zero AC wird es einen geheimen Fahrer geben, der nicht in der Gamecube-Umsetzung vorhanden sein wird. Das schreibt die Famitsu in ihrer neuesten Ausgabe.
Der Automat bietet im Vergleich zum Gamecube nur zwei Spielmodi. Durch die Vernetzung der Automaten sind Vier-Spielerduelle möglich. Im Time Attack Modus bekommt man am Ende einen Zahlencode. Die Daten gibt man via PC in eine HighScore-Liste im Internet ein, in der dann Spielername und Bestzeit erscheinen.



Capcom stoppt Capcom Fighting All-Stars

26.02.03 - Wie die aktuelle Dorimaga schreibt, hat Capcom die Entwicklung des 3D Prügelspiels Capcom Fighting All-Stars gestoppt. Der System246-Automat soll demnach nicht mehr erscheinen.
Bereits auf der AOU Automatenmesse, die am letzten Wochenende in Japan stattfand, war das Spiel nirgendwo zu finden.



Aktuelle Hardwareverkaufszahlen aus Japan

26.02.03 - Die Famitsu hat neue Hardwareverkaufszahlen für den japanischen Markt veröffentlicht. MEHR

Dienstag, 25.02.03




Erste Screenshots zu Pikmin 2 und Kirby

25.02.03 - Nintendo veröffentlicht erste Screenshots zu den Actionspielen Pikmin 2 und Kirby, die auf der E3 vorgestellt werden. Release: TBA.
CLICK PICTURE -1- (Pikmin 2)
CLICK PICTURE -2- (Pikmin 2)
CLICK PICTURE -3- (Pikmin 2)
CLICK PICTURE -4- (Kirby)
CLICK PICTURE -5- (Kirby)



Bilder der P.N. 03 Kampfanzüge

25.02.03 - Wie letzte Woche gemeldet, wird Heldin Vanessa im Actionspiel P.N. 03 neun verschiedene Kampfanzüge tragen. Heute hat Capcom auf der offiziellen P.N. 03 Homepage Bilder der 'Aegis Suit'-Klamotten veröffentlicht:
CLICK (P.N. 03 Homepage, Aegis Suit)



Neue Wertungen japanischer Magazine

25.02.03 - Hier sind aktuelle Wertungen der DengkiPS2. Getestet wurden u.a. Star Ocean 3 und Chaos Legion. MEHR



Konami bestätigt neues Castlevania

25.02.03 - Konami gibt bekannt, das im Herbst 2003 ein neues Castlevania für die PS2 erscheinen wird. Die Entwicklung wird vom selben Team übernommen, das auch schon die 2D-Episode Castlevania: Symphony of the Night (PSone) programmiert hat.



PS2 ab Herbst auch in China erhältlich

25.02.03 - Sony plant die PlayStation2 ab dem Herbst auch in China auf den Markt zu bringen. Das schreibt die Nihon Keizai Shimbun in ihrer heutigen Ausgabe. Was die Konsole kosten wird, ist noch nicht bekannt.



Neue Infos zu Final Fantasy X-2

25.02.03 - Laut einem Preview in der aktuellen DengekiPS2 hat Final Fantasy X-2 keine Festplattenunterstützung. Der Spielstand auf der Memory Card belegt 434 Blocks. Release: 13.03.03 (Japan).



Squares Unlimited Saga erscheint in USA

25.02.03 - Square hat gegenüber Gamespot bestätigt, dass das Rollenspiel Unlimited Saga im Sommer 2003 in den USA erscheinen wird.



Anubis: Zone of the Enders Soundtrack Termin

25.02.03 - Konami gibt bekannt, dass der Soundtrack zu Anubis: Zone of the Enders am 19.03.03 in Japan ausgeliefert wird.



Details zum Europa-Start von Xbox Live

25.02.03 - Microsoft hat das Line-Up der Xbox Live Spiele veröffentlicht, die zum Start des Online-Dienstes in Europa am 14.03.03 verfügbar sein werden:
- MechAssault (Microsoft Game Studios)
- Unreal Championship (Infogrames)
- Capcom vs. SNK 2 EO (Capcom)
- Tom Clancy's Ghost Recon (Ubi Soft)
- Whacked! (Microsoft Game Studios)
- NFL Fever 2003 (Microsoft Game Studios)

Download Inhalte lassen sich für folgende Spiele herunterladen:

- ToeJam and Earl III: Mission to Earth (Sega)
- Tom Clancy's Splinter Cell (Ubi Soft)
- MX Superfly (THQ)



Xbox Live Termin-Kalender

25.02.03 - Microsoft hat auf der offiziellen Homepage eine Liste veröffentlicht, auf der neue Download-Inhalte via Xbox Live angekündigt werden.
CLICK (Xbox.com: 'xbox calendar')



Nintendo entwickelt neues Zelda

25.02.03 - Shigeru Miyamoto von Nintendo hat in einem Interview bestätigt, dass an einem neuen Zelda für den Game Boy Advance gearbeitet wird. Die Programmierung wird von Capcom übernommen.
CLICK (Pocket IGN: 'Miyamoto Confirms New Zelda')



Aktuelle Hardwareverkaufszahlen aus UK

25.02.03 - Computer & Videogames hat neue Verkaufszahlen für den UK Markt veröffentlicht (Zeitraum 17.02. - 22.02.03). In Klammern steht die Menge der Vorwochen:

PlayStation2: 17.382 (15.819 St. / 15.153 St.)
Game Boy Advance: 5.481 St. (4.610 St. / 4.249 St.)
Xbox: 4.033 St. (4.043 St. / 4.744 St.)
Gamecube: 1.938 St. (1.743 St. / 1.764 St.)



Konami ändert Firmenlogo

25.02.03 - Konami wird ab dem 01.04.03 ein neues Firmenlogo besitzen. Auf der offiziellen Homepage ist das Logo bereits zu sehen:
CLICK (Konami Homepage: Konami Introduces New Brand Logo Marking Its 30th Anniversary')



C&C Generals (PC) indiziert

25.02.03 - Die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften hat auf Antrag des Bundesjugendministerium das PC-Spiel C&C Generals indiziert.
CLICK (Yahoo / Reuters: 'Kriegs-Computerspiel C&C Generals auf Index gesetzt')

Montag, 24.02.03




Aktuelle PAL Termine von Capcom

24.02.03 - Capcom hat neue Erscheinungstermine für Europa bekanntgegeben. Änderungen und Neuzugänge sind rot markiert:

Titel Genre System Termin
Capcom vs. SNK 2: EO Fighting Xbox 07.03.03
Everblue 2 Adventure PlayStation2 07.03.03
Resident Evil 0 Survival Horror Gamecube 07.03.03
MegaMan & Bass Platform Game Boy Advance 21.03.03
Super Puzzle Fighter 2 Puzzle Game Boy Advance 21.03.03
Devil May Cry 2 Action PlayStation2 28.03.03
Group S Challenge Racing Xbox 30.05.03
Steel Battalion Mechsim Xbox Frühjahr 2003
Mega Man Network Transmission RPG Gamecube Mai 2003
Mega Man Battle Network 3 RPG Game Boy Advance Mai 2003
Resident Evil 2 Survival Horror Gamecube Mai 2003
Resident Evil 3 Survival Horror Gamecube Mai 2003
Resident Evil Dead Aim Pistolenshooter PlayStation2 Juni 2003
Clock Tower 3 Adventure PlayStation2 Sommer 2003
Breath of Fire: Dragon Quarter RPG PlayStation2 Sommer 2003
Dino Crisis 3 Survival Horror Xbox Herbst 2003
Chaos Legion Action/Adv. PlayStation2 Herbst 2003
Red Dead Revolver 3rd Person Shooter PlayStation2 2003
Dead Phoenix Action/Adv. Gamecube 2003
P.N. 03 Action Gamecube 2003
Viewtiful Joe Side-Scrolling Action Gamecube 2003
Killer 7 Action/Adv. Gamecube TBA
Resident Evil 4 Survival Horror Gamecube TBA



Videospiele-Markt in Südkorea erwartet 60 Prozent Wachstum

24.02.03 - In Südkorea herrscht weiterhin 'Goldgräber-Stimmung' auf dem Videospiele-Markt. So erwartet das 'Korea Game Development & Promotion Institute', dass der Konsolen-Bereich in diesem Jahr um 60 Prozent wächst und einen Wert von fast Euro 200 Mrd erreicht. Marktführer ist die PlayStation2, gefolgt von der Xbox.

Der Markt für Handy-Spiele soll sogar um 150 Prozent wachsen. Das Internet und Online-Spiele auf dem PC verzeichnen ernorme Steigerungsraten: Von den 45 Mio Einwohnern haben 10 Mio bereits einen Breitband-Anschluss.
CLICK (The Korea Herald: 'Game industry set to post higher growth')



Sega gibt GameJam-Messetermin bekannt

24.02.03 - Sega gibt bekannt, dass die nächste GameJam Messe vom 05.-06.04.03 in Japan stattfinden wird. Der Name der hauseigenen Veranstaltung wird außerdem in GameJam Storm geändert.



Star Ocean 3 TV Spot Download

24.02.03 - Enix veröffentlicht den japanischen TV Spot zum Rollenspiel Star Ocean 3: Till the End of Time, das am 27.02.03 erscheint. Das Video ist nur für kurze Zeit verfügbar.
CLICK -1- (High Quality, DSL, Format ASX)
CLICK -1- (Low Quality, 56K, Format ASX)
CLICK -2- (High Quality, DSL, Format ASX)
CLICK -2- (Low Quality, 56K, Format ASX)



Acclaim stellt Beach Volleyball vor

24.02.03 - Acclaim arbeitet an dem Sportspiel Beach Volleyball, das im August 2003 in Europa erscheinen soll. Es gibt 14 spielbare Charaktere und zwölf Turnierplätze (Venice Beach Stadium, Flamingo Pier, Emerald Marina, uvm.)
Mit dem 'Super Spike'-System lernt man Spezialmanöver, Speed-Ups und schaltet geheime Features frei.
CLICK PICTURE -1- (Beach Volleyball)
CLICK PICTURE -2- (Beach Volleyball)
CLICK PICTURE -3- (Beach Volleyball)



MotoGP 3 mit Vierspieler-Modus

24.02.03 - Namco gibt bekannt, dass im Motorrad-Rennspiel MotoGP 3 Vierspieler-Duelle im geteilten Bildschirm möglich sind. Release: 27.02.03 (Japan).



Guilty Gear X2 Release Date

24.02.03 - Sammy gibt bekannt, dass das Prügelspiel Guilty Gear X2 am 21.03.03 in Europa erscheint. Der Titel wird einen 50/60Hz Modus besitzen.



Acclaim stellt Extras von Burnout 2 vor

24.02.03 - Acclaim hat die exklusiven Features des Rennspiels Burnout 2: Point of Impact vorgestellt, das im Mai 2003 in Europa erscheint.
Im Gegensatz zur Gamecube- und PS2-Version bietet die Xbox:
- deutlich mehr Polygone an den Autos (doppelt so viele wie in der PS2 Version)
- Echtzeit Cubic Eviroment Mapping
- 15 zusätzliche Missionen im 'Crash for Cash'-Modus
- Extra Farblackierungen der Wagen
- Custom Soundtrack Option (man kann den eigenen Soundtrack von der Festplatte verwenden)
- Dolby Digital 5.1
- Xbox Live: Weltweite HighScore-Listen



Virtua Cop 3 Wallpaper Download *fixed*

24.02.03 - Sega-AM2 bietet zwei Wallpaper zu Virtua Cop 3 als Download an:
CLICK -1- (1024 x 768, JPEG)
CLICK -1- (800 x 600, JPEG)
CLICK -2- (1024 x 768, JPEG)
CLICK -2- (800 x 600, JPEG)



Nintendo investiert USD 15 Mio in Chiphersteller Matrix

24.02.03 - Nintendo hat USD 15 Mio (Euro 14 Mio / Yen 1,7 Mrd) in den Chiphersteller Matrix Semiconductor investiert.
Matrix stellt nach eigenen Angaben besonders preiswert dreidimensionale Chips her. So ist Matrix in der Lage, die Wafer-Fläche sowohl in die Breite als auch in die Höhe auszubauen.
Laut Nintendo-Pressesprecher Yasuhiro Minagawa soll der kostengünstige Chip im Game Boy Advance Verwendung finden.
CLICK (Silicon Strategies.com: '3-D memory start-up taps Nintendo for $15 million')



GBA SP für 400 Euro

24.02.03 - In Taiwan bieten Importhändler Nintendos Game Boy Advance SP an. Die Hardware ist allerdings so begehrt, dass der SP durchschnittlich Euro 400 in den Geschäften kostet. Selbst Gebrauchtgeräte sind nicht für unter Euro 270 zu haben.



Segas Aktienkurs weiter am fallen

24.02.03 - Seit sieben Tagen ist Segas Aktienkurs unaufhörlich am fallen. Zum Wochenanfang sank der Kurs erneut um 1,08 Prozent auf nur noch Euro 5,47 (Yen 696 / USD 5,88).
Laut Analysten gibt es Spannungen zwischen Sega und Sammy, die vor kurzem ihre Fusion bekanntgaben. So will Sammy, dass Sega komplett neustrukturiert wird. Gleichzeitig sollen viele Sega-Angestellte mit der Zusammenarbeitet nicht einverstanden sein.



i-Mode in Europa auf Flop-Kurs

24.02.03 - Über den schwachen Erfolg von i-Mode in Europa ist der japanische Telecom-Konzern NTT DoCoMo enttäuscht. Ein Jahr nach dem Start können die europäischen Lizenznehmer erst 320.000 Kunden vorweisen. In Japan gibt es über 33 Mio i-Mode Kunden.

Als Grund nannte DoCoMo-CEO Keiji Tachikawa das Fehlen von attraktiven Inhalten. Die Europäer sollten sich außerdem stärker an dem japanischen Geschäftsmodel orientieren.
CLICK (Heise.de: 'i-Mode kommt in Europa nicht in Schwung')


zurück zur Archiv-Übersicht




Content Copyright (c) 1995-2002 GAMEFRONT Verlagsges. , GAMEFRONT Online. All Rights Reserved. Redistribution of GAMEFRONT Content in part or in whole without prior written consent is a violation of federal copyright law. All referenced company names, characters and trademarks are registered trademarks or copyrights of their respective owners.[Hinweis / Impressum / Nutzungshinweise] [Datenschutzerklärung]