HOME REVIEWS CONTACT NEWS ARCHIV

Die Gran Turismo Welt Kazunori Yamauchi betonte in seiner Eröffnungsrede laut GTplanet.net, dass es in Gran Turismo 7 einzig und allein um Autos geht und dass man einer neuen Generation von Menschen die Kultur und die Begeisterung für Autos vermitteln will. Daher will Yamauchi mit Gran Turismo 7 zu den Wurzeln der Serie zurückkehren. Hier kommt deshab die Weltkarte ins Spiel: Anstelle der teilweise etwas kühlen und biederen Menüs der letzten Gran Turismo-Spiele haben die Entwickler ein übersichtlichere Karte erschaffen, auf denen die verschiedenen Features des Spiels zu finden sind: Fahrmissionen Gebrauchtwagen-Händler Gran Turismo Café Marken-Zentrale Führerschein-Tests Landschaften Sport Weltweite Rennstrecken Legendäres Autohaus Werkstatt Showcase Custom Tuning-Werkstatt Mehrspieler Yamauchi sagt: "Es gibt in Gran Turismo 7 kein klares Ende. Ich gehe davon aus, dass GT7 die Art von Spiel ist, bei dem man viele Kilometer zurücklegen und eine neue Art entdecken kann, es zu spielen, sogar noch ein Jahr später." Mina the Hollower - Screenshots
Full Resolution
Mina the Hollower - Screenshots
Full Resolution
Autos kaufen Eine offizielle "Tag 1"-Autoliste wurde immer noch nicht enthüllt. Während der Präsentation bestätigte Kazunori Yamauchi allerdings erneut, dass "über 400 Autos ab dem Tag 1 der Veröffentlichung verfügbar sein werden". Im Spiel wird man Autos an drei verschiedenen Orten kaufen können: 1. "Brand Central": Dies ist das Äquivalent zum "New Car Dealership" des klassischen Spiels, wo man Autos ab Baujahr 2001 kaufen kann. 2. Gebrauchtwagenhändler: Ein Ort, an dem man ältere, gebrauchte Autos zu günstigeren Preisen kaufen kann. Der Gebrauchtwagenhändler wird eine täglich wechselnde Auswahl an Autos anbieten. 3. Händler für legendäre Autos: Dieser Händler wird außergewöhnliche und historisch bedeutsame Autos anbieten. Mina the Hollower - Screenshots
Full Resolution
Mina the Hollower - Screenshots
Full Resolution
Mina the Hollower - Screenshots
Full Resolution
Rennstrecken, Tageszeit und Wetter Zum Verkaufsstart von Gran Turismo 7 wird es offiziell "über 34 Orte und über 90 Streckenlayouts" geben, auf denen "über 100" Rennveranstaltungen stattfinden werden. Auch hier wurde keine offizielle Streckenliste enthüllt. Auf jeder Strecke werden verschiedene Aktivitäten verfügbar sein, darunter:    * Circuit Experience: Dieser Modus, der erstmals in GT Sport eingeführt wurde, hilft dir, die Abschnitte jeder Strecke in einer Reihe von Mini-Herausforderungen schnell zu erlernen.    * Zeitfahren: Schnapp Dir ein Auto und drehe ein paar heiße Runden auf der Rennstrecke.    * Drift-Prüfung: Sammel Punkte für das Driften auf der Strecke.    * Benutzerdefinierte Rennen: Legen Sie Ihre eigenen Parameter für ein Rennen auf der Rennstrecke fest. Genaue Details zu diesem Feature sind noch nicht bekannt, aber wir können davon ausgehen, dass es zumindest die gleiche Funktionalität wie in GT Sport bieten wird.    * Treffpunkt: Obwohl es noch keine Details zu diesem neuen Feature gibt, beschrieb Yamauchi es als einen virtuellen sozialen Raum, der der Rennstrecke gewidmet ist. "Es ist wie im Streckencafé am Nürburgring. Man kann es sich wie eine offene Lobby vorstellen, in der alle Menschen aus der ganzen Welt zusammenkommen und mit denen man sich jederzeit unterhalten oder mit ihnen gemeinsam fahren kann." Yamauchi bestätigte auch einige weitere Details zur Wetter- und Tageszeitsimulation auf den Rennstrecken des Spiels. Alle Strecken werden begrenzte Zeit- und Wetterübergänge haben, mit einem Zeitverlauf von morgens bis abends und Wetter, das zwischen sonnig und bewölkt wechseln kann. Einige wenige Strecken - und er hob Strecken hervor, auf denen in der realen Welt 24-Stunden-Rennen ausgetragen werden, wie Spa, Le Mans, Daytona und der Nürburgring - werden jedoch auch einen kompletten 24-Stunden-Zyklus von abends bis morgens bieten. Nasses Wetter wird nur auf einigen nicht näher spezifizierten Strecken verfügbar sein, wobei sich der Regen sowohl auf die Oberflächenfeuchtigkeit als auch auf die Temperatur auswirkt und im Physikmodell berücksichtigt wird. Im Gegensatz zu GT Sport wird es auch kein dauerhaftes nasses Wetter geben, da Yamauchi darauf hinweist, dass die Trocknungslinie auch das Fahrverhalten des Fahrzeugs beeinflusst. Mina the Hollower - Screenshots
Full Resolution
Grafik-Modi GT7 wird über eine "Ray-Traced"-Grafik verfügen, aber sie wird nicht überall zum Einsatz kommen. Das Spiel bietet zwei verschiedene Grafik-Rendering-Modi: * Frame Rate Mode: Dieser Modus wird für das Gameplay verwendet, läuft mit 60 Bildern pro Sekunde und bietet kein Raytracing. * Ray-Tracing-Modus: Wird für Rennwiederholungen, "3D-Stages" und den Fotomodus verwendet. In dem Beispielvideo, in dem die beiden Modi miteinander verglichen wurden, war der Unterschied subtil, wenn nicht sogar in einigen Aufnahmen von Rennwiederholungen ununterscheidbar. Der offensichtlichste Vorteil des Raytracing sind die sichtbaren Reflexionen der Autos untereinander. Räumliches 3D-Audio Obwohl Yamauchi erklärt hat, dass die PlayStation 4- und PlayStation 5-Versionen des Spiels gleichwertig sind, bietet die PlayStation 5-Version ein deutlich verbessertes Hörerlebnis in Form von "3D Spatial Audio". Während GT7 standardmäßig das Äquivalent eines 16-Kanal-Audiosystems bietet, kann die PS5-Version mithilfe der Ambisonic-Technologie "mehrere hundert Lautsprecherkanäle" wiedergeben. Ambisonics ist ein "Full-Sphere"-Surround-Sound-Format, das Klangquellen sowohl über als auch unter dem Zuhörer simulieren kann. Die Ambisonic-Übertragungskanäle übertragen keine diskreten Lautsprechersignale; stattdessen wird eine lautsprecherunabhängige Repräsentation der Klangquelle gesendet, die dann von den Audiogeräten dekodiert wird. Laut Yamauchi lässt sich dieser Effekt am besten mit einem Kopfhörer erleben. Du solltest in der Lage sein, genau zu erkennen, woher die Geräusche kommen, seien es Hubschrauber, die über die Strecke fliegen, andere Autos um Dir herum oder das Quietschen der Reifen unter Dir. Die atmosphärischen Geräusche wurden ebenfalls verbessert. Je nach Beschaffenheit und Härte der Oberfläche werden Geräusche von verschiedenen Materialien auf unterschiedliche Weise reflektiert, was eine natürlichere Atmosphäre schafft. Haptisches Feedback Der DualSense Controller vermittelt Unterschiede in der Oberflächenbeschaffenheit, Schlupfvibrationen in den Vorderreifen, Motor-/Antriebsstrangvibrationen und die Resonanz der Karosserie des Autos. Die adaptiven Trigger des Controllers werden ebenfalls zum Einsatz kommen. Zusätzlich zu den Vibrationen, die durch das Antiblockiersystem verursacht werden, werden die Spieler einen einzigartigen Unterschied im Gewicht des Bremspedals zwischen den Autos spüren. Mina the Hollower - Screenshots
Full Resolution
Mina the Hollower - Screenshots
Full Resolution
Mina the Hollower - Screenshots
Full Resolution
Mina the Hollower - Screenshots
Full Resolution
Gran Turismo Café Yamauchi ging in seiner Präsentation ausführlich auf das neue Feature Gran Turismo Café" ein und deutete an, dass es in GT7 eine wichtige Rolle spielen wird. Es wird ein zentraler Bestandteil der pädagogischen Funktionen des Spiels sein und die Spieler dazu ermutigen, sich in einem gemütlichen, virtuellen Café mit der Autokultur auseinanderzusetzen. Der Besitzer des Cafés, Luca, wird als Reiseführer fungieren und dem Spieler über 30 verschiedene "Menübücher" präsentieren, in denen die verschiedenen Autos im Spiel erklärt werden. Yamauchi erwähnte, dass einige Designer dieser Autos im Café auftauchen werden, während du etwas über sie erfährst, obwohl man noch abwarten muss, wer sie genau sind und wie sie im Spiel erscheinen werden. Wenn man alle Menübücher abschließt, kommt GT7 zu dem, was Yamauchi als das "so genannte Ende" des Spiels bezeichnete, obwohl er schnell erwähnte, dass das Spiel keinen tatsächlichen Endpunkt hat. "Da wir [in GT7] ein so komplexes System haben, ist das Café eine Art Wegweiser für die Dinge, die man im Spiel tun kann. Diese Menübücher werden keine schweren Ziele sein, aber sie begleiten den Spieler dabei, die verschiedenen Dinge zu verstehen, die man im Spiel tun kann, und es ist etwas, das ein besseres Verständnis für die Welt von Gran Turismo vermittelt", erklärte Yamauchi. "Wir hatten das Museum, das zum ersten Mal in Gran Turismo Sport auftauchte, aber das hier geht noch einen Schritt weiter. Ich denke, das ist auch für die Zukunft von Gran Turismo wichtig, damit man die Menschen sieht, die in der Branche und der Autokultur tätig sind." Mina the Hollower - Screenshots
Full Resolution
Mina the Hollower - Screenshots
Full Resolution
Mina the Hollower - Screenshots
Full Resolution
Mina the Hollower - Screenshots
Full Resolution
Tuning Die Rückkehr des Fahrzeugtunings und der Performance-Teile ist eines der von Fans am sehnlichsten erwarteten Features von Gran Turismo 7. Yamauchi beschrieb den Tuning-Bildschirm als ein eigenes "Mini-Spiel" und seinen persönlichen Lieblingsteil von GT7. Dieser Bildschirm ist in drei Bereiche unterteilt: Auf der linken Seite werden die verschiedenen Leistungsindizes des Fahrzeugs angezeigt, auf der rechten Seite die Einstellungen und Optionen selbst, und in der Mitte kannst Du die Auswirkungen der von Dir vorgenommenen Änderungen messen, einschließlich der Auswirkungen auf den Gesamtwert der "Performance-Punkte". Der Leistungspunktwert wird nicht durch eine einfache Formel ermittelt, sondern durch eine Bewertung des Fahrzeugs, nachdem es eine simulierte Runde im Hintergrund gefahren ist. Mina the Hollower - Screenshots
Full Resolution
Auf die Frage, wie diese Einstellungen geteilt werden können, hatte Yamauchi eine interessante Antwort: Der Bildschirm wurde mit Blick auf die Verwendung von Screenshots entworfen. "Die Einstellungen können nicht unbedingt über den [spielinternen] Showcase geteilt werden, aber wir haben darauf geachtet, wie die Einstellungsbildschirme jetzt aufgebaut sind. Es gibt eine Menge verschiedener Details in den Einstellungen, aber wenn man ein paar Screenshots macht und sie mit anderen teilt, kann man die Einstellungen auf diese Weise seinen Freunden mitteilen", erklärt Yamauchi. Er fuhr fort zu beschreiben, warum eine detailliertere Funktion zum Austausch von Einstellungen nicht implementiert wurde. "Der Status der Autos könnte von Spieler zu Spieler unterschiedlich sein, weil verschiedene Aeroteile, Tuningteile oder Performance-Teile installiert sind. Wenn wir die Einstellungsdaten von einem anderen Auto einfach kopieren würden, könnte es zu Diskrepanzen kommen, die nicht funktionieren würden. Deshalb haben wir es so eingerichtet, dass man sie nicht direkt austauschen kann." Yamauchi räumte ein, wie schwierig und einschüchternd Autotuning sein kann und bestätigte, dass Polyphony Digital "Apex" - ihr Buch über Fahrzeugdynamik, das ursprünglich in der GT5 Collector's Edition enthalten war - kostenlos digital veröffentlichen wird. Mina the Hollower - Screenshots
Full Resolution
Musikwiedergabe Musik hat in der Gran Turismo-Serie eine lange Tradition, und GT7 setzt diese Tradition fort, indem es eine Funktion, die erstmals in Gran Turismo 3 eingeführt wurde, wiederbelebt und aktualisiert: A-Spec. Gran Turismo 7 enthält dynamische Wiederholungen mit zufällig positionierten Kameras, die im Takt der Musik zwischen verschiedenen Aufnahmen wechseln. Keine zwei Wiederholungen werden gleich aussehen und jedes Mal werden andere Kameras verwendet. "Ich hatte schon lange den Wunsch, Musik in einer anderen Form in Gran Turismo zu integrieren. In den letzten fünf Jahren haben ich und unsere Mitarbeiter in den Studios von Polyphony einen Klangraum, in dem wir bis in die Nacht hinein Klavier und verschiedene Instrumente spielen. Daher stammt die Idee der Musikwiedergabe, und es ist uns gelungen, sie in GT7 zu integrieren", sagte Yamauchi. Mina the Hollower - Screenshots
Full Resolution
Mina the Hollower - Screenshots
Full Resolution
Musik-Rallye Hinter Musik-Rallye steckt ein schräges Feature von Gran Turismo 7, das einfach nur Spaß machen soll. Im Grunde handelt es sich dabei um einen Checkpoint-Spielmodus - aber anstatt gegen die Uhr zu fahren, fährt man gegen den Takt der Musik. Du beginnst mit einer bestimmten Anzahl von "Beats", die wieder aufgefüllt werden, wenn du es rechtzeitig zu einem Kontrollpunkt schaffst. Wenn sich der BPM-Wert ändert, musst Du Deine Fahrweise anpassen, um den nächsten Kontrollpunkt zu erreichen, bevor Deine "Beats" ausgehen. Das Ziel ist es, so weit wie möglich zu fahren, bevor die Beats ausgehen, und Du kannst Dich mit deinen Freunden messen, je nachdem, wie weit Du fahren kannst. "Bei Music Rally wollten wir eigentlich nur, dass die Leute die Musik genießen", erklärt Yamauchi. "Wir wollten auch, dass Leute, die das Spiel zum ersten Mal spielen - die noch nie zuvor ein Spiel mit Autos gespielt haben oder Kinder, die zum ersten Mal ein solches Spiel spielen - etwas haben, das sie genießen können." Mina the Hollower - Screenshots
Full Resolution
Scapes Movies...? Obwohl keine offiziellen Informationen über dieses Feature veröffentlicht wurden, zeigt ein Screenshot im Medienpaket ein seltsames Feature namens "Scapes Movies". Dabei handelt es sich wahrscheinlich um eine Erweiterung des "Photo Scapes"-Features, das in GT Sport eingeführt wurde und mit dem man seine virtuellen Autos in echten Fotos darstellen kann. In GT Sport gab es auch Videos im Hintergrundmenü, in denen man sein Auto in Bewegung durch ähnlich fotorealistische Umgebungen fahren sah. Wenn man davon ausgeht, dass diese Funktion den Spielern mehr kreative Kontrolle über diese Art von Videos gibt, wäre das sicherlich eine unterhaltsame und beeindruckende neue Funktion zum Herumspielen. Eine weitere unerklärliche Funktion im Garagenmenü ist mit "Geschenke" beschriftet, ebenso wie das "Wunschliste"-Symbol in den Autohäusern. Es sind noch Fragen offen... Obwohl diese Informationsflut für Gran Turismo 7 viele Fragen beantwortet hat, hat sie auch neue aufgeworfen. Zum jetzigen Zeitpunkt sind noch keine Details zu den Online-Funktionen des Spiels bekannt, obwohl Yamauchi angedeutet hat, dass sie denen von GT Sport entsprechen werden, allerdings mit mehr Stabilität und Optimierungen. Man darf auch auf die offiziellen Fahrzeug- und Streckenlisten gespannt sein sowie auf weitere Details zu den "Scapes Movies". Es ist auch erwähnenswert, dass das FIA-Branding immer noch auf keinem GT7-Material zu finden ist, was darauf hindeutet, dass die Partnerschaft von Polyphony Digital mit dem Dachverband des Motorsports beendet sein könnte.

Bilder: Sony, GTPlanet.net



Anzeige



Content Copyright (c) 1995-2021 GAMEFRONT Frank Michaelis, GAMEFRONT Online. All Rights Reserved. Redistribution of GAMEFRONT Content in part or in whole without prior written content is a violation of federal copyright law. All referenced company names, characters and trademarks are registered trademarks or copyrights of their respective owners. [Hinweis / Impressum / Nutzungshinweise] [Datenschutzerklärung]