Home / News
Reviews
Contact
News Archiv

Print Magazin & Abo
Gamefront: Die aktuelle Ausgabe

Archiv: Januar 2008

Donnerstag, 31.01.08




Quartalsergebnis: Sonys Spielesparte mit Rekordergebnis / Weltweit 4,90 Mio. PS3 verkauft

31.01.08 - Sony hat sein Quartalsergebnis (01.10.07 - 31.12.07) für das laufende Geschäftsjahr (01.04.07 - 31.03.08) vorgelegt. Darin konnte das Unternehmen ein Rekordergebnis erwirtschaften, nachdem sich das PS3-Geschäft als profitabel entwickelt hat.

Der Nettogewinn konnte um 25 Prozent auf Yen 200,2 Mrd. (Euro 1,2 Mrd. / USD 1,9 Mrd.) gesteigert werden. Im Vorjahreszeitraum lag er noch bei Yen 159,9 Mrd. (Euro 1,0 Mrd. / USD 1,5 Mrd.). Der Umsatz kletterte auf Yen 2,86 Billionen (Euro 18,0 Mrd. / USD 26,8 Mrd.) (+ 9,6 Prozent), der operative Gewinn liegt bei Yen 189,36 Mrd. (Euro 1,1 Mrd. / USD 1,7 Mrd.).

Besonders gut lief das Geschäft mit Cyber-shot Digitalkameras, Handycam Camcorder und Vaio PCs. Sony erhöhte aufgrunddessen seine Prognose für den Jahresgewinn um 3 Prozent auf aktuell Yen 340 Mrd.

In der Spielesparte konnte Sony einen operativen Gewinn von Yen 12,9 Mrd. (Euro 82,0 Mio. / USD 121,7 Mio.) erwirtschaften. Im Vorjahreszeitraum musste Sony noch einen Verlust von Yen 54,2 Mrd. (Euro 343,8 Mio. / USD 510,7 Mio.) verbuchen.
Ausschlaggebend für das positive Ergebnis war die Kostenreduzierung der PS3, die im 3. Quartal des Geschäftsjahres 4,90 Mio. Mal weltweit verkauft wurde.

Bis zum Ende des Geschäftsjahres am 31.03.08 will Sony weltweit insgesamt 9,5 Mio. PS3 verkauft haben - das sind 14 Prozent weniger als in Sonys früheren Schätzungen.

Kumulierte Hardware-Verkaufszahlen 01.10.07 - 31.12.07
PS3: 4,90 Mio. Einheiten
PSP: 5,76 Mio. Einheiten
PS2: 5,40 Mio. Einheiten

Kumulierte Software-Verkaufszahlen 01.10.07 - 31.12.07
PS3: 26,0 Mio. Einheiten
PSP: 18,3 Mio. Einheiten
PS2: 60,9 Mio. Einheiten

Kumulierte Menge der Spiele-Titel bis 31.12.07
PS: 7.918 Titel (weltweit)
- Japan: 4.944
- USA: 1.335
- Europa: 1.639

PS2: 9.663 Titel (weltweit)
- Japan: 5.281
- USA: 1.548
- Europa: 2.834

PS3: 354 Titel (weltweit)
- Japan: 163
- USA: 105
- Europa: 86

PSP: 1.719 (weltweit)
- Japan: 939
- USA: 374
- Europa: 406
CLICK (MoneyCNN: 'Sony Corporation announces 3rd Quarter Results')
CLICK (Bloomberg: 'Sony Posts Record Quarterly Profit on Games Division (Update1)')
CLICK (Reuters: 'Sony profit up 6 pct on digital camera, games')



Resistance 2-Präsentation auf GDC?

31.01.08 - Insomniac könnte auf der 'Game Developers Conference' (18.02.08 - 22.02.08 in San Francisco) vielleicht Resistance 2 vorführen. Das lässt sich dem Veranstaltungsprogramm entnehmen.

Mike Acton, der Engine Director von Insomniac Games, will am 20.02.08 eine Präsentation zum Theme 'Insomniac's SPU Programming Practices' abhalten. Im Mittelpunkt steht die eigens von Insomniac entwickelte Engine, mit der u.a. Resistance: Fall of Man und Ratchet & Clank Future: Tools of Destruction laufen.

Weiter heißt es, dass man den Stand der Engine aber auch anhand von 'aktuellen Projekten' zeigen wird. Hierzu zählt u.a. Resistance 2, das dann vielleicht erstmals als Video oder Demo zu sehen sein könnte.

Insomniac hatte bereits im letzten Jahr die Game Developers Conference genutzt, um die ersten bewegten Bilder zu Ratchet and Clank Future: Tools of Destruction zu zeigen.



Square Enix: 'Final Fantasy XIII nicht 2008'

31.01.08 - Square Enix hat Meldungen widersprochen, dass das Rollenspiel Final Fantasy XIII 2008 ausgeliefert wird. Man habe keine deartige Information herausgegeben, wie der Konzern gegenüber der Famitsu mitteilte.

Vorausgegangen waren Meldungen auf einigen Websites, nach denen Tetsuya Nomura den Erscheinungstermin mit 2008 angegeben haben soll. Weiter hieß es, dass eine Demo-Version noch in diesem Jahr im PlayStation Network veröffentlicht wird.

Square Enix' Presseabteilung betont, dass Tetsuya Nomura diese Aussagen niemals gemacht hat und derartige Berichte falsch sind.



Online-Spiele mit Burnout Paradise nur mit Festplatte

31.01.08 - Für das Online-Spielen von Burnout Paradise soll eine Festplatte erforderlich sein, weshalb Besitzer von Xbox 360 Core- und Arcade-Systemen nicht online spielen können. Das meldet Videogamer.com.

Auf der Verpackung befindet sich der Text 'Online Multiplayer 2-8/hard drive required'. Ein Leser von MaxConsole hat den 'EA Support' kontaktiert.

In der Antwort heißt es, dass die Festplatte für das Zwischenspeichern von Daten benötigt wird, wenn man onlnie spielt. Speziell wenn Daten von einer Konsole zur anderen übertragen werden.



Poker Smash nächsten Mittwoch auf XLA

31.01.08 - Poker Smash wird am 06.02.08 auf Xbox Live Arcade veröffentlicht. Das teilt Entwickler Void Star Creations auf seiner Website bekannt.

Poke Smash verbindet Puzzle und Poker, ein Preis steht noch nicht fest.



Super Smash Bros. Brawl-Verkaufsstart: Warteschlangen mit bis zu 500 Leuten

31.01.08 - Nintendo hat heute das Prügelspiel Super Smash Bros. Brawl in Japan ausgeliefert, von dessen Verkaufsstart die Famitsu berichtet.

Bei Yodobashi Camera in Akihabara, Tokio, fanden sich die ersten Kunden bereits um 04:50 Uhr vor dem Geschäft ein. Um 08:30 Uhr hatte sich bereits eine längere Schlange gebildet, die durch Verkaufspersonal geordnet wurde: Die Mitarbeiter stellten Pylonen auf und verbanden sie mit Metallstangen, so dass sich die Kunden in einer Reihe aufstellen konnten.

Um 09:00 Uhr warteten 100 Kunden vor dem Laden. Das Geschäft öffnete deshalb 10 Minuten früher, um 09:20 Uhr. Zu diesem Zeitpunkt war die Warteschlange bereits 200 Leute lang.

Um 10:00 Uhr wuchs die Warteschlange auf rund 500 Personen an, zog sich quer durch den Laden bis hin zu den Kassen.

Es wurden nicht nur Super Smash Bros. Brawl gekauft, sondern auch zusätzliche Wii-Fernbedienungen und Gamecube-Controller. Unter den Käufern des Spiels befanden sich viele Frauen und auch etliche Fans des Vorgängers. Für den Abend wird erwartet, dass vermehrt Schüler und Angestellte in die Läden kommen werden.
CLICK PICTURE (Super Smash Bros. Brawl Verkaufsstart)



1,6 Mio. Cooking Mama-Spiele in USA verkauft

31.01.08 - Majesco konnte von der Cooking Mama-Serie (Wii/NDS) bislang insgesamt 1,6 Mio. Einheiten in den USA absetzen. Darunter befinden sich allein für Nintendo DS über 1 Mio. Einheiten.
CLICK (Shacknews: 'Cooking Mama Cooks Up Massive Sales Figures')



Rockstar beginnt mit GTA IV-Marketing

31.01.08 - Rockstar hat bislang bei jedem GTA-Spiel Teaser-Websites rund um die Geschichte und Spielwelt online gestellt. Wie z.B. KentPaul für GTA Vice City.

Für GTA IV gibt es jetzt die Website LibertyCityPolice.com. Sie ist noch leer. Doch wenn man eine Email an tips@libertycitypolice.com schickt, erhält man eine automatische Rückantwort von der Liberty City Police: Darin heißt es, dass alle Beamten gerade zu Tisch sind und sich später melden werden.

Die Email-Adresse befindet sich auf drei Fahndungsplakaten, die auf ThetGirlsSite.com aufgetaucht sind. Darauf werden u.a. Niko und Elizabeta gesucht.
CLICK PICTURE (3 x Fahndungsplakete GTA IV, 1 x Email Libery City Police)



Burnout Paradise-Demo: EA schaltet Server ab

31.01.08 - Electronic Arts gibt bekannt, dass man die Online-Komponente der Burnout Paradise-Demos (PS3, Xbox 360) zum 01.02.08 abschalten wird. Die Bandbreite wird für Käufer der Vollversionen benötigt, die Demos sind ab dann nur noch offline spielbar.



Berlinale 2008: Jade Raymond von Ubisoft hält Grundsatzrede

31.01.08 - Ubisoft gibt bekannt, dass Assassin's Creed-Produzentin Jade Raymond auf der Berlinale 2008 eine Grundsatzrede halten wird.

Sie wird am 12.02.08 über ihre Arbeit als kreative Produzentin sprechen, und wie sich Erzählstrukturen von Videospielen und Kinobildern gegenseitig beeinflussen.



EA entwickelt FaceBreaker

31.01.08 - Electronic Arts gibt bekannt, dass man an dem Sportspiel FaceBreaker (PS3, Xbox 360, Wii) arbeitet. Die Veröffentlichung soll 2008 in den USA stattfinden.

Als Genre gibt EA 'Arcade Boxing' an. Das Entwickler-Team war zuvor für Fight Night Round 3 verantwortlich. Zu den Boxern gehören u.a. Romeo, ein 'Latin Lover' und der Russe 'Molotov'.

Durch die Verwendung von 'Photo Game' können die Spieler ein Foto ihres Gesichts hochladen: Prügelt man auf den Gegner ein, deformiert sich das Bild unter den Schlägen.
CLICK PICTURE (FaceBreaker)



Silicon Knights stockt Personal auf

31.01.08 - Silicon Knights (Too Human Xbox 360) will sein Personal von derzeit 165 Angestellten um fast 50 Prozent vergrößern. Das erklärte Firmenpräsident Denis Dyack gegenüber der kanadischen Zeitung TheTribune.



3 Videos zu Star Wars: The Force Unleashed

31.01.08 - Gametrailers zeigt ein weiteres Video zu Star Wars: The Force Unleashed (PS3, Xbox 360, Wii, PS2, PSP), das im Sommer 2008 in den USA auf den Markt kommt.
DOWNLOAD -1- (LucasArts Interview: Pt. 1 HD, benötigt wahlweise Windows Media Player, Quicktime oder Flash 9)
DOWNLOAD -2- (LucasArts Interview: Pt. 2 HD, benötigt wahlweise Windows Media Player, Quicktime oder Flash 9)
DOWNLOAD -3- (LucasArts Interview: Pt. 3 HD, benötigt wahlweise Windows Media Player, Quicktime oder Flash 9)



Bully: Scholarship Edition Video Download

31.01.08 - Gametrailers zeigt ein Video zu Bully: Scholarship Edition (Xbox 360, Wii) von Rockstar, das im März 2008 in Europa erscheint.
DOWNLOAD (Debut Trailer HD, benötigt wahlweise Windows Media Player, Quicktime oder Flash 9)



flOw wohl auch für PSP

31.01.08 - flOw (PS3 PSN) wird offenbar auch für PSP erscheinen. Das geht aus Sonys offizieller Website hervor.

Dort taucht das Actionspiel mit einem Erscheinungstermin für Januar 2008 in Europa auf. Zwei bis vier Spieler sollen via Ad Hoc Mode gegeneinander antreten können.
CLICK PICTURE (8 x flOw)



Offizielle Homepage zu Final Fantasy I & II eröffnet

31.01.08 - Square Enix hat die offiziellen Homepages zu den RPGs Final Fantasy I und Final Fantasy II eröffnet. Releae: 08.02.08
CLICK (Offizielle Homepage: 'Final Fantasy I', benötigt Flash 9)
CLICK (Offizielle Homepage: 'Final Fantasy II', benötigt Flash 9)



Aktuelle Software-Verkaufszahlen aus Japan

31.01.08 - Das Marktforschungsunternehmen Media Create hat neue Software-Verkaufszahlen für den japanischen Markt veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf den Zeitraum vom 21.01.08 - 27.01.08.

Pos. Vor-
woche
Titel System Hersteller Verkaufte
Einheiten
(St.)
Total
1. 1. Wii Fit Wii Nintendo 89.000 1.283.000
2. NEU World Soccer Winning Eleven Ubiquitous Edition 2008 PSP Nintendo 77.000 77.000
3. NEU Lucky * Star: Ryou-ou Gakuen Ootosai PS2 Kadokawa Shoten 72.000 77.000
4. NEU Mario & Sonic at Bejing Olympics NDS Nintendo 50.000 140.000
5. 4. Wii Sports Wii Nintendo 26.000 2.714.000
6. 3. Mario Party DS NDS Nintendo 22.000 1.581.000
7. 5. Monster Hunter Portable 2nd PSP Capcom 21.000 1.555.000
8. 7. Dorabase: Dramatic Stadium (NDS, Bandai Namco) NDS Bandai Namco 20.000 138.000
9. 7. Yggdra Union PSP Sting 17.000 17.000
10. 6. Layton Kyouju to Akuma no Hako NDS Level 5 15.000 746.000



Die Top 50-Charts 2007 für Großbritannien

31.01.08 - Die MCV hat die 50 meistverkauften Spiele in Großbritannien 2007 veröffentlicht.

1. FIFA 08 (Electronic Arts)
2. Dr Kawashima's Brain Training (Nintendo)
3. Call of Duty 4: Modern Warfare (Activision)
4. Pro Evolution Soccer 2008 (Konami)
5. More Brain Training from Dr Kawashima (Nintendo)
6. Halo 3 (Microsoft)
7. The Simpsons Game (Electronic Arts)
8. Wii Play (Nintendo)
9. Assassin's Creed (Ubisoft)
10. WWE Smackdown Vs Raw 2008 (THQ)
11. Need for Speed: Prostreet (Electronic Arts)
12. Cooking Mama (505 Games)
13. New Super Mario Bros. (Nintendo)
14. Spider-Man 3 (Activision)
15. Need for Speed: Carbon (Electronic Arts)
16. Pro Evolution Soccer 6 (Konami)
17. Mario & Sonic at the Olympic Games (Sega)
18. FIFA ‘07 (Electronic Arts)
19. Forza Motorsport 2 (Microsoft)
20. The Sims 2: Pets (Electronic Arts)

Die restlichen 30 Titel sind auf der Website der MCV zu finden:
CLICK (MCV: 'The top 50 games of 2007')

Mittwoch, 30.01.08




Beautiful Katamari-Demo in Europa erhältlich

30.01.08 - Eine Demo zum Actionspiel Beautiful Katamari von Bandai Namco ist ab sofort in Europa, Australien und Neuseeland auf dem Xbox Live Marktplatz erhältlich.
CLICK (MajorNelson: 'Demo: Beautiful Katamari (Australia, Europe and New Zealand)')



Erscheint Too Human am 06.05.08?

30.01.08 - Das Action/Adventure Too Human könnte womöglich am 06.05.08 in den USA ausgeliefert werden. Das geht aus Preislisten von Gamestop, EBGames und einem Newsletter hervor, wo dieser Termin ab sofort geführt wird.

Silicon Knight und Microsoft haben den Termin nicht bestätigt und noch kein offiziellen Veröffentlichungsdatum genannt.



Things On Wheels PAL Termin

30.01.08 - SouthPeak Games gibt bekannt, dass man das Rennspiel Things On Wheels Click Picture für Xbox Live Arcade im Sommer 2008 in Europa vertreiben wird.



2 Bilder zu Schizoid

30.01.08 - Microsoft veröffentlicht zwei Bilder zum Shooter Schizoid, der demnächst auf Xbox Live Arcade veröffentlicht wird.
CLICK PICTURE (2 x Schizoid)



Tecmo und Nintendo entwickeln neues Fatal Frame

30.01.08 - Tecmo hat auf seiner 'Tecmo Press Conference 2008 Winter' mitgeteilt, dass man zusammen mit Nintendo an einem neuen Teil der Zero-Serie (engl. 'Fatal Frame') arbeitet.

Der Titel lautet Zero Gesshoku no Kamen, die Auslieferung soll im Sommer 2008 von Nintendo in Japan erfolgen. An der Entwicklung ist auch Goichi Suda (Suda 51) von Grasshopper Interactive (No More Heroes Wii) als Director beteiligt.
CLICK PICTURE (5 x Zero Gesshoku no Kamen)



Monster Lab (Wii, NDS) bei Eidos in Arbeit

30.01.08 - Eidos gibt bekannt, dass man an dem Action-Rollenspiel Monster Lab (Wii, NDS) arbeitet. In der Geschichte tritt der Spieler als Wissenschaftler dem teuflischen Baron Mharti entgegen.

Man erschafft Monster, von denen mehr als 100 Mio. verschiedene Kreaturen möglich sind. Mit ihnen erforscht der Spieler das Land, sucht Zutaten für neue Monster oder jagd andere Bestien. Außerdem geht er auf Missionen oder verbringt die Zeit mit Mini-Spielen.

Online sind auf Wii Monster-Duelle mit anderen Spielern möglich. Auch das Handeln mit Bestien und Monster-Teilen soll möglich sein, um neue, noch stärkere Geschöpfe zu erschaffen. Release: 2008 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Dailymotion: 'Monster Lab', benötigt Flash 9)
CLICK PICTURE -1- (6 x Monster Lab, Wii-Version)
CLICK PICTURE -2- (5 x Monster Lab, NDS-Version)



Lost in Blue vielleicht auch für Wii

30.01.08 - Konamis Adventure Lost in Blue Click Picture (NDS) könnte womöglich auch für Wii erscheinen. Das geht aus einem Eintrag beim US-Händler Gamefly hervor, nach dem das Spiel am 30.08.08 in den USA auf den Markt kommen soll.

Konami hat eine Wii-Version bislang nicht offiziell bestätigt.



Nintendo kommentiert schwachen Software-Absatz der Drittanbieter

30.01.08 - Nintendo hat sich auf einer Pressekonferenz anlässlich seines Quartalsergebnisses zu dem Vorwurf geäußert, dass sich Drittanbieter-Software auf Wii nicht so gut verkaufen würde wie Nintendo-eigene Spiele.

Senior Managing Director Jinyou Mori sagt, dass er glaubt, dass sich diese Situation evtl. ändern wird. Nintendos interne Entwickler hätten ihre Spiele bereits sehr früh herstellen können, weil sie eng mit den Hardware-Teams zusammengearbeitet hätten.

Dies sie bei Nintendo grundsätzlich so üblich: Sobald eine neue Hardware entsteht, arbeiten Hardware- und Software-Teams zusammen. Weil die Software-Teams die Hardware deshalb besser kennen würden und schon sehr früh mit der Spiele-Entwicklung begonnen hatten, ist der prozentuale Anteil von Nintendo an den Software-Verkäufen derzeit noch höher als bei den Drittanbietern.

Im 3. Quartal des Geschäftsjahres wurden laut Mori 14 Spiele über 1 Mio. Mal ausgeliefert. Davon stammten 11 von Nintendo. Wenn man sich allerdings die 50 Spiele anschaut, die auf Nintendo DS über 1 Mio. Mal ausgeliefert wurden, dann würde man darunter nur noch 28 Titel von Nintendo finden.

Mori glaubt deshalb, dass sich die Lage auf Wii langsam ändern wird, so, wie es beim Nintendo DS schon der Fall war und mehr Spiele der Drittanbieter hohe Verkaufszahlen erreichen werden.



Offizielle Miburi and Teburi Homepage eröffnet

30.01.08 - Sega hat die offizielle Homepage zum Puzzlespiel Miburi and Teburi eröffnet, das am 21.02.08 in Japan erscheinen soll.
CLICK (Offizielle Homepage: 'Miburi and Teburi', benötigt Flash 9)



Neues Spiel von Shinji Mikami

30.01.08 - Resident Evil-Schöpfer Shinji Mikami von Platinum Games hat mit der Arbeit an einem neuen Spiel begonnen. Das teilt der ehemalige Capcom-Mitarbeiter in seinem Blog mit.

Ein Team ist bereits zusammengestellt, das erste Arbeiten übernommen hat. Um was für ein Spiel es sich handelt, schreibt Mikami nicht.



Saw-Videospiel kommt 2009

30.01.08 - Brash Entertainment gibt die Entwicklung von Saw bekannt, das auf dem gleichnamigen Film basiert. Es läuft mit der Unreal Engine 3 und soll im Oktober 2009 in Europa in den Handel kommen.

Aus den Filmen sollen einige Handlungsstränge in Teilen des Spiels eingebunden werden. Die Schöpfer der Filme sollen außerdem eng mit den Spiele-Entwicklern zusammenarbeiten.

Als mögliche Plattformen werden PS3 und Xbox 360 gehandelt.
CLICK (PS3IGN: 'Saw Announced')



Eindrücke zu Dark Sector

30.01.08 - Gamespy hat seine Eindrücke zum Actionspiel Dark Sector Click Picture (PS3, Xbox 360) von Digital Extremes bekanntgegeben, das am 28.03.08 in Europa erscheint.

Eindrücke (+/-)

+ Die Steuerung der 'Glaive'-Waffe wurde verfeinert; speziell das Werfen ist etwas besser möglich als zuvor, was besonders Gelegenheitsspielern zugute kommen könnte.

+ Dark Sector fühlt sich sofort vertraut an und mach weiterhin Spaß.

+ Wer Shooter/Actionspiele im Stil eines Resident Evil 4 mag, wird wohl auf seine Kosten kommen.

- Es gibt immer noch Probleme mit der Bildrate, und es kommt gelegentlich zu 'Slowdowns'.



Baut Marvel eigene Publishing-Abteilung auf?

30.01.08 - Die Marvel Comics haben nach dem Bruch mit Electronic Arts den Weg freigemacht, eine eigene Publishing Abteilung für Videospiele zu etablieren.

Analysten sind deshalb zu der Einschätzung gekommen, dass Marvel nach Jahren der Zusammenarbeit mit EA, Activision, Sega und Eidos jetzt selbst zu einem Publisher werden könnte - Marvel hat sich hierzu noch nicht weiter geäußert.
CLICK (MCV: 'Marvel to set up publishing division?')



Aktuelle Wertungen der Famitsu

30.01.08 - Hier sind neue Wertungen der japanischen Famitsu. Vier Redakteure vergeben je bis zu 10 Punkte.

Battlestations: Midway (Xbox 360, Spike): 7 / 7 / 7 / 6 - (27/40)
Coded Soul: Uke Keigareshi Idea (PSP, Sony): 7 / 8 / 7 / 7 - (29/40)
Kidou Senshi Gundam: Giren no Yabou - Axis no Kyoui (PSP, Bandai Namco): 9 / 8 / 7 / 8 - (32/40)
Oneechanbara Revolution (Wii, D3): 7 / 7 / 6 / 6 - (26/40)
Transformers: The Game (PS3, Activision): 7 / 8 / 7 / 7 - (29/40)
Transformers: The Game (PS3, Activision): 7 / 8 / 7 / 6 - (28/40)
Princess Maker 5 (PS2, CyberFront): 7 / 6 / 7 / 7 - (27/40)



Turok Video Download

30.01.08 - Gametrailers zeigt ein neues Video zu Turok Click Picture (PS3, Xbox 360) von Propaganda Games, das am 08.02.08 in Europa erscheint.
DOWNLOAD (Turok - Awakening the Giants: The Making of Turok Pt. 4 , benötigt wahlweise Windows Media Player, Quicktime oder Flash 9)



Sony kündigt System Software Update Version 3.90 an

30.01.08 - Sony CEE gibt bekannt, dass die System Software Version 3.90 ab sofort erhältlich ist. Wichtigste Neuerung ist die Skype-Software, mit der Besitzer der PSP Slim & Lite über das Internet telefonieren können.

Außerdem ist ein 'Go!Messenger'-Symbol hinzugekommen. Die 'GoMessenger'-Funktionen sollen auf allen PSP-Modellen Video und Voice Chat ab Ende Februar 2008 ermöglichen.



Star Ocean: The Second Evolution JAP Termin

30.01.08 - Square Enix gibt bekannt, dass das RPG Star Ocean: The Second Evolution am 02.04.08 in Japan erscheint.



D3 entwickelt Zahnarztsimulation Simple DS Series Vol. 34 The Haisha

30.01.08 - D3 gibt bekannt, dass man an der Simulation Simple DS Series Vol. 34 The Haisha (engl. 'The Dentist') arbeitet. Darin ist der Spieler ein Zahnarzt.

Via Stylus bohrt man und behandelt Zähne, um am Ende des Tages genügend Geld verdient zu haben. Zusammen mit steigenden Patientenzahlen lässt sich damit um Laufe der Zeit eine größere Klinik aufbauen. Release: 13.03.08 (Japan)
CLICK PICTURE (13 x Simple DS Series Vol. 34 The Haisha)



Japanische Software-Trends-Charts

30.01.08 - Hier sind erste Software-Trend-Charts für Japan von der Famitsu, die sich auf den Zeitraum vom 21.01.08 bis 27.01.07 beziehen. Vollständige Daten folgen in den nächsten Tagen.

1. (1 / 1) Wii Fit (Wii, Nintendo)
2. (*NEU*) World Soccer Winning Eleven Ubiquitous Edition 2008 (PSP, Sony)
3. (*NEU*) Lucky * Star: Ryou-ou Gakuen Ootosai (PS2, Kadokawa Shoten)
4. (2 / -) Mario & Sonic at Bejing Olympics (NDS, Nintendo)
5. (4 / 3) Wii Sport (Wii, Nintendo)
6. (3 / 2) Mario Party DS (NDS, Nintendo)
7. (*NEU*) Yggdra Union (PSP, Sting)
8. (- / -) Dorabase: Dramatic Stadium (NDS, Bandai Namco)
9. (6 / 7) Monster Hunter Portable 2nd (PSP, Capcom)
10.(5 / 4) Hajimete no Wii (Wii, Nintendo)



Aktuelle Altersfreigaben der USK

30.01.08 - Hier sind aktuelle Alterseinstufungen der USK (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle) für Deutschland.

7 Wonders of the Ancient World (PS2, Codemasters)
Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG

Death Junior (Wii, Eidos)
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

History Channel: Battle for the Pacific (Wii, Activision)
keine Jugendfreigabe gemäß § 14 JuSchG

N+ (PSP, Atari)
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Warriors: Orochi (PSP, Koei)
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Gauntlet (NDS, Eidos)
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Gauntlet (NDS, Eidos)
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Kung Fu Panda - Das Game (NDS, Activision)
Freigegeben ab 6 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Soul Bubbles (NDS, Eidos)
Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG

Dienstag, 29.01.08




Marvel und EA stoppen Entwicklung von Prügelspielen

29.01.08 - Electronic Arts und Marvel haben die Entwicklung von zwei Prügelspielen nach der Schließung von EA Chicago gestoppt: Nach einer Meldung von Gametap, soll es sich um einen Marvel-Titel und ein komplett neues Projekt, das auf einer neuen Marke basiert, handeln.

Marvel und Electronic Arts hatten 2004 einen mehrjährigen Vertrag abgeschlossen: Die beiden Unternehmen wollten Prügelspiele mit bekannten Marvel-Charakteren und neuen EA-Helden herstellen. Als erstes Spiel wurde damals Marvel Nemesis: Rise of the Imperfects veröffentlicht.



GDC: Crytek zeigt CryEngine 2

29.01.08 - Crytek (Crysis PC) wird auf der Game Developers Conference (18.02.08 - 22.02.08) in San Francisco die CryEngine 2 für Xbox 360 und PlayStation3 vorstellen. Die Präsentation soll vor ausgewähltem Publikum stattfinden.
CLICK (DevelopMag: 'Crytek to show off CryEngine 2 ports at GDC08')



Infos, Bilder und Eindrücke zu Tiberium

29.01.08 - Gamespot und Gamespy haben neue Details und Eindrücke zum Shooter Tiberium von Electronic Arts bekanntgegeben.

Infos

- Tiberium soll die Team-Kontrolle eines Echtzeit-Strategiespiels mit der Ego-Shooter-Spielmechanik verbinden.

- Inspiration für das Spiel fanden die Entwickler in der Art und Weise, wie Spezial-Einheiten hinter feindlichen Linien agieren. Eine einzelne Kommandotruppe ist heutzutage ein mächtiger Krieger: So ein Team kann den Feind allein fertigmachen, Verstärkung herbeirufen oder Luftschläge anordnen.

Tiberium baut auf dieser Idee auf und gibt dem Spieler zig Zerstörungsmöglichkeiten in die Hand.

- Die Handlung knüpft an das Ende von Command & Conquer 3 an, weil das Spiel in den Jahren nach dem dritten Tiberium-Krieg stattfindet. Der Held ist Ricardo Vega, ein Mitglied der 'Global Defense Initiative' (GDI).

Vega gehört der schnellen Eingreiftruppe RAID (Rapid Assault and Intercept Deployment) an. Sie kommt immer dann zum Einsatz, wenn's irgendwo brennt: Der Spieler ruft Luft- und Infanterie-Einheiten herbei und führt sie in Tiberium-Krisengebieten auf der Erde zum Sieg.

- Als Waffe führt Vega die GD-10. Diese Kanone lässt sich in vier Waffen transformieren. Die GD-10 ist eine magnetische Rail Gun, ein Raketenwerfer, ein Granatwerfer oder eine Energie-Kanone/Scharfschützengewehr.

- Die Körperpanzerung von Vega verleiht ihm außergewöhnliche Sprungfähigkeitenm mit denen man auf Dächer oder andere Objekte springen kann.

- In einem Kampf gegen Scrin- und Archons-Einheiten rief der Held Verstärkung herbei. Dazu erobert man Tiberium-Knotenpunkte auf dem Schlachtfeld, durch die man beliebige Einheiten (Infanterie, Raketen-Infanterie, Titan-Mechs, Orca-Lufteinheiten, uvm.) herbeiruft.

Die meisten dieser Einheiten stammen aus dem Echtzeit-Strategiespiel - es soll aber auch komplett neue Einheiten geben.

- So eine Einheit ist entbehrlich: Stirbt ein Team, dann ist das nicht das Ende der Mission, sondern man ruft einfach neue Verstärkung herbei. Das kann ein völlig anderes Team sein. Oder nochmal dasselbe, um eine andere Taktik auszuprobieren.

- Der Spieler kontrolliert bis zu vier dieser Einheiten. Jede von ihnen ist auf einer der vier Richtungstasten auf dem Digi-Kreuz abgelegt. Die Befehle werden kontextsensitiv erteilt: Will man seine Panzer ein bestimmtes Ziel angreifen lassen, erfasst man es und drückt die Taste für die Panzer auf dem Steuerkreuz.

- Als Engine dient eine hochmodifizierte Version der Unreal Engine.

Eindrücke

+ Die Herausforderung, ein Team auf einem chaotischen Schlachtfeld zu kontrollieren, macht Tiberium zu einer Art 'Science Fiction-Cousin' von Spielen wie Brothers in Arms, wobei Tiberium dem Spieler ein weitaus größeres und abwechslungsreicheres Arsenal gibt, mit dem er herumspielen kann.

+ Command & Conquer-Fans können sich darauf freuen, mehr über die Reihe zu erfahren. So sollen die Wurzeln der GDI und der Gegenseite 'Brotherhood of Nod' erstmals genauer durchleuchtet werden.

+ Das Spiel sieht nach einer faszinierenden Verschmerlzung des Command & Conquer-Universums mit einem einem Shooter aus, in dessen Mittelpunkt ein Team steht.

+ Es gibt eine Fülle von Hintergrundgeschichten, weil das Spiel in dem umfangreichen Command & Conquer-Universum handelt.

+ Visuell ist es eine interessante Kombination aus typischer Command & Conquer-Ästhetik mit schöner Unreal Engine 3-Grafik.

- Es gibt noch ein paar Probleme mit der Bildrate, doch ist Tiberium ja auch noch in einem sehr frühen Entwicklungsstadium.
CLICK PICTURE (10 x Tiberium)



Activision arbeitet an Guitar Hero On Tour

29.01.08 - Activision arbeitet an dem Musikspiel Guitar Hero On Tour. Das geht aus einem Markenschutzeintrag beim amerikanischen Patentamt vom 19.01.08 hervor. Für welche Plattform das Spiel sein soll, ist unklar; eine offizielle Ankündigung steht noch aus.



Star Wars: The Force Unleashed Video Download

29.01.08 - Gametrailers zeigt ein weiteres Video zu Star Wars: The Force Unleashed (PS3, Xbox 360, Wii, PS2, PSP), das im Sommer 2008 in den USA auf den Markt kommt.
DOWNLOAD (Absolute Power Montage HD, benötigt wahlweise Windows Media Player, Quicktime oder Flash 9)



Alone in the Dark: Video Download

29.01.08 - Gametrailers veröffentlicht ein Video zu Ataris Alone in the Dark Click Picture (PS3, Xbox 360, Wii, PS2), das im März 2008 in Europa erscheint.
DOWNLOAD (Todd Slepian Interview HD, benötigt wahlweise Windows Media Player, Quicktime oder Flash 9)



Europa: PS3-Starter-Pack mit Uncharted und Ratchet & Clank geplant

29.01.08 - Sony CEE bereitet offenbar ein Starter Pack für Europa vor. Das meldet Meristation unter Berufung auf James Armstrong, Vice President von Sony CE Spanien und Portugal.

Das Set besteht aus:

- PS3 (40GB)
- Uncharted
- Ratchet & Clank: Tools of Destruction
- 2 x Sixaxis-Controller
- Release: 31.01.08
- Preis: Euro 499
CLICK PICTURE (PS3 Starter Pack)



8 Bilder zu Gran Turismo 5 Prologue / USA Termin

29.01.08 - Sony CEE zeigt acht Bilder zum Rennspiel Gran Turismo 5 Prologue, das am 17.04.08 in den USA erscheinen wird. Die Veröffentlichung ist für USD 39,99 auf Blu-ray-Disc und im PlayStation Store geplant.
CLICK PICTURE (8 x Gran Turismo 5 Prologue



Persona 3 PAL Termin

29.01.08 - Koei gibt bekannt, dass das Rollenspiel Persona 3 von Atlus am 29.02.08 in Europa in den Handel kommt.



19 Bilder zu Winning Eleven Play Maker 2008

29.01.08 - Konami veröffentlicht neunzehn Bilder zum Fußballspiel Winning Eleven Play Maker 2008, das am 21.02.08 in Japan ausgelifert wird.
CLICK PICTURE (19 x Winning Eleven Play Maker 2008)



5 Bilder zu Sega Bass Fishing

29.01.08 - Sega veröffentlicht fünf weitere Bilder zur Angelsimulation Sega Bass Fishing. Release: 28.03.08 (Europa)
CLICK PICTURE (5 x Sega Bass Fishing



Interview mit Tomonobu Itagaki von Tecmo

29.01.08 - Die Famitsu Xbox 360 führte ein Interview mit Tomonobu Itagaki von Tecmos Team Ninja.

- Itagaki sagt, dass Ninja Gaiden 2 bis spätestens Frühjahr 2008 in Japan ausgeliefert werden soll; obwohl man ihn - zusammen mit dem Produzenten eines bekannten Rennspiels - ja als König der Verschiebungen bezeichnet, wie er lachend erklärt.

- Drei Spiele befinden sich in Arbeit: Ein Prügel-, ein Action- und ein Sportspiel.

- Einen Ego-Shooter will er nicht machen.

- Itagaki möchte so früh wie möglich eine Demo zu Ninja Gaiden 2 veröffentlichen.



Ghost Recon Advanced Warfighter 2: Co-op Collection auf Xbox Live Markplatz erhältlich

29.01.08 - Ubisoft gibt bekannt, dass Tom Clancy’s Ghost Recon Advanced Warfighter 2: Co-op Collection ab sofort auf dem Xbox Live Marktplatz in Deutschland erhältlich ist.

Das herunterladbare Premiumpaket bietet neun Karten und soll das Originalspiel erweitern. Von den Karten sind sieben aus vergangenen Spielen der Ghost Recon-Serie inspiriert und zwei von Grund auf neu entworfen. Das Premiumpaket kostet 800 Microsoft-Punkte.



Mistwalker untersucht Blue Dragon- und Lost Odyssey-Nachfolger

29.01.08 - Hironobu Sakaguchi von Mistwalker untersucht gerade, ob man Nachfolger zu den Rollenspielen Lost Odyssey Click Picture und Blue Dragon Click Picture entwickeln wird. Das erklärte der Präsident von Mistwalker in einem Interview mit der Famitsu Xbox 360.



Turok-Demo in USA veröffentlicht

29.01.08 - Propaganda Games gibt bekannt, dass eine Demo zum Shooter Turok ab sofort auch in den USA vom Xbox Live Marktplatz heruntergeladen werden kann.



Universe at War: Earth Assault USA Termin

29.01.08 - Sega gibt bekannt, dass das Echtzeit-Strategiespiel Universe at War: Earth Assault im März 2008 in den USA ausgeliefert wird.



3 Bilder zu Ninja Gaiden 2

29.01.08 - Tecmo zeigt drei Bilder zum Actionspiel Ninja Gaiden 2. Release: 2008 (Japan)
CLICK PICTURE (3 x Ninja Gaiden 2)



King of Fighters '98 Ultimate Match JAP Termin

29.01.08 - SNK Playmore gibt bekannt, dass das Prügelspiel King of Fighters '98 Ultimate Match am 18.03.08 in die Arcades in Japan kommen wird.



Monster Hunter Portable 2nd G Video Download

29.01.08 - Capcom zeigt ein Video zum Actionspiel Monster Hunter Portable 2nd G, das am 27.03.08 in Japan in die Läden kommt.
DOWNLOAD (YouTube: 'Monster Hunter Portable 2nd G', benötigt Flash 9)



Offizielle Majin Tantei Nougame Neuro: Neuro to Miko no Bishoku Sanmai Homepage eröffnet

29.01.08 - Marvelous hat die offizielle Homepage zum Adventure Majin Tantei Nougame Neuro: Neuro to Miko no Bishoku Sanmai eröffnet. Release: 2008 (Japan)
CLICK (Offizielle Homepage: 'Majin Tantei Nougame Neuro: Neuro to Miko no Bishoku Sanmai', benötigt Flash 9)



Aktuelle Software-Charts aus Großbritannien

29.01.08 - Die ELSPA und ChartTrack haben offizielle Software-Charts für den UK-Markt veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf letzte Woche und berücksichtigen alle Formate (auch PC).
CLICK (UK Top 40)

Montag, 28.01.08




NeoGeo Stick 2 angekündigt

28.01.08 - SNK Playmore gibt bekannt, dass der NeoGeo Stick 2 am 10.04.08 für Wii in Japan erscheinen wird. Der Stick ist kompatibel zur Virtual Console-Software. Preis: Yen 5.040 (Euro 32 / USD 47).



Wii-Monatsproduktion bei 1,8 Mio. Einheiten

28.01.08 - Nintendo fertigt derzeit 1,8 Mio. Wii pro Monat. Das teilte Senior Managing Director Jinyou Mori auf einer Pressekonferenz in Tokyo mit.

Diese Menge will Nintendo bis zum Ende des Geschäftsjahres am 31.03.08 weiterhin monatlich herstellen. Wie hoch die Monatsproduktion der Konsole im nächsten Geschäftsjahr sein wird, steht noch nicht fest; eine Erhöhung der Produktionsmenge wird momentan diskutiert.

Hierzu will sich Nintendo erst äußern, wenn das Jahresergebnis vorlegt wird (voraussichtlicht Ende April 2008).



Nintendo vergrößert Teams für Wii-Spiele

28.01.08 - Nintendo ist gerade dabei, seine Entwicklungs-Teams für Wii-Spiele zu vergrößern. Das erklärte Jinyou Mori, Senior Managing Director bei Nintendo Japan, auf einer Pressekonferenz in Tokyo.

Im Gegenzug wird die Zahl der Teams für Nintendo DS-Spiele gerade ein bisschen verkleinert.



USA: Neuankündigungen für Virtual Console

28.01.08 - Nintendo hat neue Spiele angekündigt, die ab sofort in den USA für Virtual Console erhältlich sind.

- 1080 Snowboarding (N64, Nintendo): 1.000 Wii-Punkte



Namco Museum Remix PAL Termin

28.01.08 - Atari gibt bekannt, dass man die Klassikersammlung Namco Museum Remix von Bandai Namco im März 2008 in Deutschland ausliefern wird.



Wii Fit USA & PAL Termin

28.01.08 - Nintendo plant die Auslieferung des Sportspiels Wii Fit im Zeitraum April 2007 bis Juni 2007 in den USA und Europa vorzunehmen. Das erklärten Firmensprecher auf einer Pressekonferenz in Tokio, die anlässlich der Bekanntgabe der Geschäftsergebnisse stattfand.



Super Smash Bros. Brawl Video Download

28.01.08 - Gametrailers zeigt vier Videos zu Super Smash Bros. Brawl, das im 1. Quartal 2008 in Europa erscheint.
DOWNLOAD -1- (Assist Trophy Montage, benötigt wahlweise Windows Media Player, Quicktime oder Flash 9)
DOWNLOAD -2- (Sticker Gameplay, benötigt wahlweise Windows Media Player, Quicktime oder Flash 9)
DOWNLOAD -3- (Trophy Collection Montage, benötigt wahlweise Windows Media Player, Quicktime oder Flash 9)
DOWNLOAD -4- (Smash Ball Gameplay, benötigt wahlweise Windows Media Player, Quicktime oder Flash 9)



Rez HD und Chessmaster Live Mittwoch auf Xbox Live Arcade

28.01.08 - Microsoft gibt bekannt, dass der Musik-Shooter Rez HD und das Schachspiel Chessmaster Live am 30.01.08 auf Xbox Live Arcade in Deutschland veröffentlicht werden. Beide Titel kosten jeweils 800 Microsoft-Punkte.



Einige UK-Läden verbannen Bully: Scholarship Edition

28.01.08 - Einige Geschäfte in Großbritannien werden das Actionspiel Bully: Scholarship Edition (Xbox 360, Wii) von Rockstar nicht anbieten, wenn es im März 2008 in den Europa-Handel kommt. Das schreibt Totally360.com.

Wie viele Läden das Spiel nicht ins Sortiment aufnehmen werden, ist unklar.



7 Bilder zu Mercenaries 2: World in Flames

28.01.08 - Electronic Arts zeigt sieben Bilder zum Actionspiel Mercenaries 2: World in Flames (PS3, Xbox 360, PS2), das 2008 in Europa in den Handel kommt.
CLICK PICTURE (7 x Mercenaries 2: World in Flames)



4 Bilder zu Fallout 3

28.01.08 - Bethesda veröffentlicht vier Bilder zum RPG Fallout 3 (PS3, Xbox 360). Release: 4. Quartal 2008 (USA)
CLICK PICTURE (4 x Fallout 3)



Grand Theft Auto IV: Video zur Euphoria Engine / 3 neue Bilder

28.01.08 - Hier ist ein Video zur 'Euphoria Engine', die in Grand Theft Auto IV (PS3, Xbox 360) zum Einsatz kommt. Das Video hat einige Szenen aus dem Spiel nachgestellt, um die verschiedenen Eigenschaften der Engine darzustellen. Release: 29.04.08 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (GarageTV: 'How will GTA IV physically be?', Flash 9)
CLICK PICTURE (3 x GTA IV)



Sony schrumpft Blu-ray-Laser

28.01.08 - Sony hat einen Vertrag mit der Nichia Corporation über die Produktion von Blu-ray-Laser abgeschlossen. Nichia ist imstande, einen kleineren und preiswerteren Laser herzustellen.

Es soll zunächst in Notebooks später im Jahr eingebait werden. Der neue, kostengünstige Laser könnte vielleicht auch einmal in der PlayStation3 eingebaut werden, wobei sich Sony hierzu noch nicht weiter geäußert hat.
CLICK (EscapistMagazine: 'Sony Shrinks Blu-Ray Laser')



Neuer Patch für PES 2008 für PS3 erhältlich

28.01.08 - Konami gibt bekannt, dass ein Patch für das Fußballspiel Pro Evolution Soccer 2008 ab sofort in Deutschland zum Herunterladen bereitssteht.

Der Patch soll Kompatibilitätsprobleme des Spiels mit Standard-Definition TV-Geräten beheben. Der freie Download behebt den leichten Ruckeleffekt, wenn das Spiel auf einer nicht HD-fähigen Quelle gespielt wird, und installiert sich automatisch sobald Pro Evolution Soccer 2008 online gespielt wird.



David Reeves: 'Home erscheint im Frühjahr'

28.01.08 - Sonys Online-Dienst 'Home' Click Picture soll im Frühjahr 2008 in Europa veröffentlicht werden. Das sagte David Reeves, Präsident und CEO von Sony CEE, im Gespräch mit MCVUK.



Sega Race TV Video Download

28.01.08 - Hier ist ein Video zum Rennspiel Sega Race TV von der Automatenmesse ATEi 2008.
DOWNLOAD (YouTube: 'Sega Race TV @ ATEi 2008', benötigt Flash 9)



Namco Museum Remix PAL Termin

28.01.08 - Atari gibt bekannt, dass die Klassikersammlung Namco Museum Remix im Febaur 2008 in Deutschland erscheint.



Crisis Core: Final Fantasy VII USA Packshot / Bonus für US-Vorbesteller

28.01.08 - Square Enix veröffentlicht den amerikanischen Packshot zum Rollenspiel Crisis Core: Final Fantasy VII, das am 25.03.08 erscheint.

Vorbesteller erhalten zusätzlich eine limitierte UMD-Aufbewahrungs-Box im 'Shin-Ra'-Design.
CLICK PICTURE (Crisis Core: Final Fantasy VII USA Packshot + Shin-Ra UMD Hülle)

Sonntag, 27.01.08




Epic Games vermutlich schon in Arbeit

27.01.08 - An dem Shooter Epic Games von Epic Games wird vermutlich schon gearbeitet. Das lässt sich einer Meldung von Gametap entnehmen, wonach der ehemalige General Manager von EA Chicago, Kudo Tsunoda, jetzt bei Microsoft als Projektleiter für Epic Games eingestellt wurde.

Die Seite stützt sich hierbei auf eine nicht näher genannte Quelle - weder Microsoft noch Epic Games haben die Meldung bestätigt oder Epic Games offiziell angekündigt.



Turok: Patch soll 'Team Kill' verhindern

27.01.08 - Touchstone gibt bekannt, dass man für den kommenden Shooter Tuork Click Picture (PS3, Xbox 360) einen Patch veröffentlichen wird. Er soll das sog. 'Team Kill' verhindern, wodurch ein Spieler für das Töten seiner Kameraden belohnt wird.

Bei der Auslieferung wird dieser 'Grab Bag'-Erfolg noch vorhanden sein, jedoch gleich via Patch am 05.02.08 entfernt. Für den 'Grab Bag'-Erfolg muss mindestens eine Bestie, ein Gegner, ein Kamerad und der Spieler selbst geötet werden.

Nach dem Patch ist dafür nur noch das Umbringen einer Bestie, eines Gegners und des Spielers selbst nötig.
CLICK (Wired: 'Turok Patch Removes Controversial Team-Kill Feature')



6 Bilder zu Final Fantasy Versus XIII

27.01.08 - Square Enix veröffentlicht sechs Bilder zum Rollenspiel Final Fantasy Versus XIII. Release: TBA (Japan)
CLICK PICTURE (6 x Final Fantasy Versus XIII)



6 Bilder zu Final Fantasy XIII

27.01.08 - Square Enix zeigt sechs weitere Bilder zum Rollenspiel Final Fantasy XIII. Release: TBA (Japan)
CLICK PICTURE (6 x Final Fantasy XIII)

Samstag, 26.01.08




Video Download: 'The 1UP Show'

26.01.08 - 1up veröffentlicht die Videospielsendung 'The 1UP Show'. Einige Themen sind:

- Patapon (PSP)
- Ninja Gaiden: Dragon Sword (NDS)
- Pixeljunk Monsters (PS3)
- uvm.

Der Download ist im WMV- und MOV-Format möglich und benötigt Windows Media Player bzw. Quicktime.
CLICK (1up: 'The 1UP Show')



2 Bilder der Grand Theft Auto IV Special Edition

26.01.08 - Rockstar zeigt zwei Bilder der Grand Theft Auto IV Special Edition (PS3, Xbox 360), die am 29.04.08 in den USA erscheint.

Im Gegensatz zu früheren Bildern, wurden einige kleine Details (z.B. das Cover der Soundtrack CD) geändert.
CLICK PICTURE (4 x Grand Theft Auto IV)



7 Bilder zu Resistance 2

26.01.08 - Sony CEA veröffentlicht fünf Bilder zum Shooter Resistance 2 von Insomniac. Release: Herbst 2008 (Europa)
CLICK PICTURE (7 x Resistance 2)



Offizielle Winning Eleven Play Maker 2008 Homepage eröffnet

26.01.08 - Konami hat die offizielle Homepage zum Fußballspiel Winning Eleven Play Maker 2008 eröffnet, das am 21.02.08 in Japan erscheinen soll.
CLICK (Offizielle Homepage: 'Winning Eleven Play Maker 2008', benötigt Flash 9)



Myst Video Download

26.01.08 - Gametrailers zeigt ein neues Video zum Adventure Myst, das im 2. Quartal 2008 in den USA erscheint.
DOWNLOAD (Secret Passage Gameplay, benötigt wahlweise Windows Media Player, Quicktime oder Flash 9)



Software-Gesamtverkaufszahlen der Famitsu

26.01.08 - Hier sind Gesamtverkaufszahlen einiger Spiele von der Famitsu. Sie zeigen, wie oft sich ein Titel in Japan seit seiner Markteinführung bis zum 13.01.08 verkauft hat.

- Mario Kart DS (NDS, Nintendo): 2.782.662 St.
  Release: 08.12.05

- Mario Party 8 (Wii, Nintendo): 1.138.330 St.
  Release: 26.07.07

- Dragon Quest IV (NDS, Square Enix): 1.139.368 St.
  Release: 22.11.07

- Star Ocean 1 (PSP, Square Enix): 175.402 St.
  Release: 27.12.07

- Call of Duty 4 (PS3, Activision): 50.369 St.
  Release: 27.12.07

- Everybody's Golf Portable 2 (PSP, Sony): 194.294 St.
  Release: 06.12.07

- Biohazard Umbrella Chronicles (Wii, Capcom): 241.855 St.
  Release: 15.11.07

- Ryu ga Gotoku 2 ~The Best~ (PS2, Sega): 95.333 St.
  Release: 06.12.07

Freitag, 25.01.08




Quartalsbericht: Microsoft steigert Gewinn um fast 80 Prozent / Xbox-Sparte mit USD 357 Mio. Gewinn / 17,7 Mio. Xbox 360 verkauft

25.01.08 - Microsoft hat im zweiten Quartal (01.10.07 - 31.12.07) des laufenden Geschäftsjahres seinen Gewinn um 79 Prozent steigern können, wie der weltgrößte Software-Hersteller mitteilte.

In dem am 31.12.07 zu Ende gegangenen Quartal habe sich der Gewinn auf USD 4,71 Mrd. (Euro 3,21) gegenüber USD 2,63 Mrd. im Vorjahreszeitraum erhöht. Der Umsatz stieg um mehr als 30 Prozent auf USD 16,4 Mrd. Die Erwartungen der Analysten seien damit übertroffen worden.

Die Einnahmen verbesserten sich um 31 Prozent auf USD 16,37 Mrd. (Euro 11,16 Mrd.) gegenüber USD 12,5 Mrd. im selben Quartal ein Jahr zuvor. Der Gewinn je Aktie legte von 0,26 auf 0,50 Dollar zu.

Besonders profitierte das Unternehmen von einer starken Nachfrage nach seinen Programmen Windows und Office. Sämtliche Bereiche hätten die Erwartungen erfüllt oder übertroffen, sagte Finanzchef Chris Liddell am Donnerstagabend nach Börsenschluss in Redmond.

Für das gesamte Geschäftsjahr 2007/2008 erwartet Microsoft Jetzt einen Umsatz zwischen USD 59,9 Mrd. und USD 60,5 Mrd. . Der Gewinn je Aktie soll bei USD 1,85 bis USD 1,88 Dollar. Zuvor hatte der Konzern höchstens USD 59,7 Mrd. Umsatz und USD 1,81 Mrd. je Aktie in Aussicht gestellt.

Die für das Xbox 360-Geschäft verantwortliche 'Entertainment and Devices Division' konnte in dem Dreimonatsabschnitt einen Umsatz von USD 3,06 Mrd. erzielen. Musste die Sparte im letzten Jahr noch einen operativen Verlust von USD 302 Mio. hinnehmen, so kann sie jetzt einen operativen Gewinn von USD 357 Mio. verbuchen.

Von der Markteinführung bis heute konnte Microsoft insgesamt weltweit 17,7 Mio. Xbox 360 verkaufen.
CLICK (Microsoft: 'Microsoft Reports Record Second Quarter Results')
CLICK (Yahoo: 'Microsoft steigert Gewinn um fast 80 Prozent')
CLICK (Yahoo: 'Microsoft mit Rekordquartal: Mehr Gewinn erwartet')



Microsoft verkauft im Durchschnitt 7 Spiele pro Konsole

25.01.08 - Derzeit verkauft Microsoft im Durchschnitt an jeden Xbox 360-Kunden etwa sieben Spiele. Das sagte Chris Liddell, CFO von Microsoft.

Das wäre laut Liddell für jede Konsole ein Rekord, und das Geschäftsmodell, das Microsoft vor ein paar Jahren vorgestellt hat, beginnt, sich zu rentieren; so konnte die 'Entertainment and Devices Division' im letzten Quartal einen operativen Gewinn von USD 357 Mio. erwirtschaften.
CLICK (CNBC: 'Microsoft CFO Liddell Talks To Me About Jaw Dropping Earnings')



7 Mio. Call of Duty 4: Modern Warfare weltweit verkauft

25.01.08 - Activision gibt bekannt, dass der Shooter Call of Duty 4: Modern Warfare (PS3, Xbox 360, PC) weltweit insgesamt 7 Mio. Mal 2007 verkauft wurde. Das Spiel kam im November 2007 auf den Markt, die Verkaufszahlen wurden von NPDGroup, Chart Track und The GFK Group ermittelt.



Rock Band-Instrumente bald separat erhältlich

25.01.08 - MTV Games, Harmonix und EA geben bekannt, dass man die Instrumente für das Musikspiel Rock Band ab dem 12.02.08 auch einzeln in den USA anbieten wird:

- Rock Band Drum Kit (Xbox 360, PS3, PS2): USD 79,99
  Erhältlich ab 12.02.08

- Rock Band Wireless Fender Stratocaster Guitar Controller (Xbox 360, PS3, PS2): USD 59,99
  Erhältlich ab 01.04.08



4 Bilder zu Grand Theft Auto IV

25.01.08 - Rockstar zeigt vier weitere Bilder zum Actionspiel Grand Theft Auto IV (PS3, Xbox 360), das am 29.04.08 weltweit auf den Markt kommt.
CLICK PICTURE (4 x Grand Theft Auto IV)



Star Wars: The Force Unleashed Video Download

25.01.08 - Gametrailers zeigt ein neues Video zu Star Wars: The Force Unleashed (PS3, Xbox 360, Wii, PS2, PSP), das im Sommer 2008 in den USA erscheint.
DOWNLOAD (Unleashing The Tech Pt. 3: The Power Behind The Force, benötigt wahlweise Windows Media Player, Quicktime oder Flash 9)



Japan: Neue Virtual Console-Titel für den 29.01.08 vorgestellt / Februar-Lineup

25.01.08 - Nintendo hat neue Spiele vorgestellt, die im Februar 2008 in Japan für Virtual Console erscheinen werden. Außerdem wurde das Lineup für den 29.01.08 bekanntgegeben.

Erhältlich am 29.01.08
- Mappy (NES, Bandai Namco): 500 Wii-Punkte
- Super R-Type (SNES, Irem): 800 Wii-Punkte
- Phantasy Star II (Mega Drive, Sega): 700 Wii-Punkte
- CD Denjin Rockabliy Tenkoku (PC Engine, Hudson): 800 Wii-Punkte

Lineup für Februar 2008

Famicom für je 500 Wii-Punkte
- Super Contra (Konami)
- Tantei Jinguuji Saburo: Toki no Sugiyuku Mama ni (Arc System Works)
- Wrecking Crew (Nintendo)

Super Famicom für je 800 Wii-Punkte
- Cosmo Gang the Puzzle (Bandai Namco)
- Do Re Mi Fantasy: Milon no DokiDoki Daibouken (Hudson)

Nintendo 64 für je 1.000 Wii-Punkte
- Custom Robo V2 (Nintendo)

Master System für je 500 Wii-Punkte
- Hokuto no Ken (Sega)

Mega Drive für je 600 Wii-Punkte
- Gleylancer (Nichicom)
- Wrestle Ball (Bandai Namco)

PC-Engine für je 800 Wii-Punkte
- Atlas (Artdink)
- Dungeon Explorer II (Hudson)
- Power Eleven (Hudson)
- Neo Nectaris (Hudson)



Nintendo nennt Verkaufszahlen zu 25 Spielen (Wii/NDS)

25.01.08 - Nintendo hat weltweite Gesamt-Verkaufzahlen für 25 seiner Spiele veröffentlicht. Alle Angaben in 10.000 Einheiten.
CLICK PICTURE (Nintendo Software-Verkaufszahlen)



Weltweite Erscheinungstermine von Nintendo

25.01.08 - Nintendo hat weltweite Erscheinungstermine für seine Wii-/NDS-Spiele und die Software von Drittanbietern bekanntgegeben.
CLICK PICTURE -1- (Nintendo Release Dates Wii/NDS)
CLICK PICTURE -2- (Nintendo Release Dates Drittanbieter Wii/NDS)



Virtual Console: Sega kündigt Master System-Spiele an

25.01.08 - Sega gibt bekannt, dass man für Virtual Console seine Master System-Klassiker veröffentlichen wird.

Als erste Titel sollen Hokuto no Ken (engl. Black Belt, 20.07.86 JAP) für 600 Wii-Punkte im Februar 2008 und Fantasy Zone (15.06.86 JAP) für 500 Wii-Punkte - Veröffentlichungstermin steht noch aus - in Japan erscheinen.

Wann Master System-Titel auch in Europa und den USA erhältlich sein werden, ist unklar.



Virtual Console-Demos in Super Smash Bros. Brawl

25.01.08 - Nintendo gibt bekannt, dass es Demo-Versionen von Virtual Console-Spielen in Super Smash Bros. Brawl geben wird.

Unter dem Menüpunkt 'Meisterstücke' kann der Spieler einige der Charaktere in ihren größten Kämpfen erleben. Einige Demos sind nur eine begrenzte Zeit lang spielbar, ihre Vollversion ist im Wii Shop erhältlich.

Geplante Demos sind:

- Ice Climber (1986, NES)
- Super Mario Bros. (1987, NES)
- The Legend of Zelda (1987, NES)
- Kid Icarus (1987, NES)
- Kirby’s Adventure (1993, NES)
- Super Metroid (1994,Super NES)
- Lylat Wars (1997, Nintendo 64)

Weitere Titel sollen sich im Bereich 'Meisterstücke' später freischalten lassen. Release: 1. Quartal 2008 (Europa)



Team Ico sucht Entwickler für neues Spiel

25.01.08 - Fumito Ueda und Kenji Kaido von Sonys internem Entwickler-Team in Japan suchen neue Angestellte, die mit ihnen am dritten Spiel nach Ico Click Picture und Shadow of the Colossus a href="javascript:OpenNewWindow('../images/wandacolossus.jpg',620,470)">Click Picture arbeiten wollen.

Gesucht werden Animators, Planners, Artists, uvm. In der Stellenausschreibung ist bereits ein Artwork zu sehen, bei dem es sich womöglich um ein erstes Design des neuen Titels handelt.



Interview mit David Reeves von Sony CEE

25.01.08 - MCVUK führte ein Interview mit David Reeves, dem Präsidenten und CEO von Sony CEE. Die wichtigsten Aussagen im Überblick.

- Reeves geht davon aus, dass die PS3 die Xbox 360 bis zum Sommer 2008 im Hinblick auf die installierte Basis in Europa überholt haben wird.

- Die PS3 verkauft sich in einigen Territorien wie Deutschland, Spanien, Frankreich, der Schweiz und Italien bereits besser als die Xbox 360. Reeves sagt, dass die installierte Hardware-Basis der PS3 in diesen Gebieten größer ist, als die der Xbox 360.

- PS3, PS2 und PSP haben sich jeweils mehr als 1 Mio. Mal in der PAL-Region im Dezember 2008 verkauft. Reeves betont hinsichtlich den PS3-Zahlen von über 1 Mio. verkauften Einheiten, dass es sich um Durchverkaufszahlen handelt.

- Von den mehr als 1 Mio. verkauften PS3 im Dezember 2008, kommen etwa 20 bis 22 Prozent auf Großbritannien. Allerdings ist die installierte Hardware-Basis der Xbox 360 hier noch größer als die der PS3.

- In der letzten Woche hat sich die PS3 im Verhältnis zur Xbox 360 im Verhältnis 3:1 in den PAL-Territorien verkauft.



Gran Turismo 5 Prologue PAL Termin

25.01.08 - Das Rennspiel Gran Turismo 5 Prologue von Sony wird laut MCVUK am 28.03.08 im europäischen PlayStation Store veröffentlicht.

Der Preis für Großbritannien liegt bei 24,99 britische Pfund (ca. 33 Euro); der Preis für Deutschland steht noch nicht fest. Das Rennspiel besitzt zehn Strecken, 37 Vehikel und vier Spiel-Modi.



MTV-Sendungen erscheinen auf UMD

25.01.08 - Sony gibt bekannt, dass man Sendungen von MTV für PSP auf Universal Media Discs (UMD) in den USA anbieten wird. Es handelt sich um die erste Vereinbarung dieser Art mit einem bedeutenden Fernsehsender.

Geplant ist, dass Shows wie 'Jackass', 'Beavis & Butt-head' und 'Aeon Flux' für je USD 14,99 (Euro 10,17 / Yen 1.600) auf UMD erscheinen sollen.
CLICK (Bloomberg: 'Sony to Sell MTV Programs for Viewing on Handheld PSP (Update2)')



Aktuelle Hardware-Verkaufszahlen aus Japan

25.01.08 - Das Marktforschungsunternehmen Media Create hat neue Hardware-Verkaufszahlen für den japanischen Markt veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf den Zeitraum vom 14.01.08 - 20.01.08.

Gamecube, Game Boy Micro, Game Boy Advance und Nintendo DS werden ab sofort nicht mehr gezählt.

Konsole Verkaufte Einheiten
(St.)
Vorwoche 2008 Total
(ab 31.12.07)
Nintendo DS Lite 88.575 97.369 452.512
Wii 81.638 84.530 373.965
PSP 79.923 96.159 394.316
PlayStation3 38.117 38.907 141.207
PlayStation2 13.539 14.499 60.048
Xbox 360 4.552 4.690 19.005



Aktuelle Altersfreigaben der USK

25.01.08 - Hier sind aktuelle Alterseinstufungen der USK (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle) für Deutschland.

7 Wonders of the Ancient World (NDS, Codemasters)
Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG

BlackSite (PS3, Midway)
Freigegeben ab 16 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Blokus: Steambot Chronicles (PSP, Majesco)
Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG

Buzz! Das Pop-Quiz (PS2, Sony)
Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG

Namco Museum Remix (Wii, Atari)
Freigegeben ab 6 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Unreal Tournament 3 (dt.Version) (PS3, Midway)
Freigegeben ab 16 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Donnerstag, 24.01.08




Nintendos Neun-Monats-Gewinn fast verdoppelt / Hardware-Verkaufszahlen

24.01.08 - Nintendo hat sein Geschäftsergebnis für die letzten neun Monate des laufenden Geschäftsjahres (01.04.07 - 31.03.08) bekanntgegeben. Demnach konnte der Gewinn in den vergangenen neun Monaten im Vergleich zum Vorjahreszeitraum nahezu verdoppelt werden.

Der Nettogewinn stieg auf Yen 258,9 Mrd. (Euro 1,66 Mrd. / USD 2,43 Mrd.) von Yen 131,9 Mrd. im letzten Jahr. Der Umsatz konnte um 85 Prozent auf Yen 1,32 Billionen (Euro 8,49 Mrd. / USD 12,42 Mrd.) gesteigert werden.

Nintendo hat aufgrund der Ergebnisse seine Jahresprognose angehoben. Den Umsatz für das Gesamtjahr sieht man jetzt beim Yen 1,63 Billionen. Das sind 5,2 Prozent mehr, als bei Nintendos vorheriger Schätzung und 69 Prozent mehr, als vor einem Jahr.

Für den operativen Gewinn erwartet Nintendo jetzt einen Zuwachs von 9,5 Prozent auf Yen 460 Mrd; den Nettogewinn sieht man bei Yen 275 Mrd. (+ 58 Prozent).

In dem Neun-Monats-Abschnitt bis 31.12.07, konnte Nintendo 24,5 Mio. Nintendo DS-Handhelds weltweit verkaufen. Seit Markteinführung konnten bislang 64,79 Mio. Nintendo DS verkauft werden.
Wie Reuters schreibt, hat Nintendo seine Absatzprognose für das Gesamtjahr von 28 Mio. auf 29,5 Mio. Einheiten angehoben (Software: 179 Mio. Einheiten).

Wii wurde in den ersten drei Quartalen des Geschäftsjahres weltweit 14,29 Mio. Mal verkauft. Die Gesamtverkaufszahlen der Konsole liegen jetzt bei weltweit mehr als 20 Mio. Einheiten. Nintendo schätzt laut Reuters, dass man statt 17,5 Mio. jetzt 18,5 Mio. Wii in diesem Geschäftsjahr absetzen wird.

An Spielen will Nintendo hingegen 115 Mio. Einheiten verkaufen, ein Plus von 19 Prozent.
CLICK (Bloomberg: 'Nintendo Nine-Month Net Income Almost Doubles on Wii (Update1)')
CLICK (Reuters: 'UPDATE 2-Nintendo Q3 profit doubles on Wii, outlook raised')



Nintendo nennt weltweite Hard- und Software-Verkaufszahlen seiner Systeme

24.01.08 - Nintendo hat weltweite Hard- und Software-Verkaufzahlen für seine gesamten Konsolen bekanntgegeben. Alle Angaben in 10.000 Einheiten, die aktuellen Verkaufszahlen wurden bis 31.12.07 erfasst.
CLICK PICTURE (Nintendo Hard- und Software-Verkaufszahlen)



Europa: Software-Verkaufszahlen (Wii/NDS) von Nintendo

24.01.08 - Nintendo hat einige Software-Verkaufszahlen für Europa bekanntgegeben, die Daten wurden bis Anfang Januar 2008 erfasst.

Wii
- Wii Play: 2,3 Mio. St.
- The Legend of Zelda: Twilight Princess: 1,3 Mio. St.
- Mario Party 8: 1 Mio. St.
- Super Mario Galaxy 1,3 Mio. St.

NDS
- Dr Kawashima's Brain Training: How Old Is Your Brain?: 5 Mio. St.
- More Brain Training From Dr Kawashima: How Old Is Your Brain?: 2,8 Mio. St.
- Nintendogs: 8 Mio. St.



Haze erneut verschoben

24.01.08 - Ubisoft hat den Shooter Haze Click Picture erneut verschoben: Statt im 4. Quartal des laufenden Geschäftsjahres (01.04.07 - 31.03.08) soll das Spiel erst irgendwann im nächsten Geschäftsjahr (01.04.08 - 31.03.09) auf den Markt kommen.

Es handelt sich um die mittlerweile dritte Verschiebung, nachdem Haze Click Picture ursprünglich zunächst im November 2007 erscheinen sollte. Anschließend verzögerte sich Auslieferung auf Dezember 2007 und wurde dann auf Anfang 2008 verschoben.
CLICK (Ubisoft: 'UBISOFT REPORTS 2007-08 THIRD-QUARTER SALES')



Technische Demo zu Heavy Rain

24.01.08 - Quantic Dream zeigt eine technische Demo zum Actionspiel Heavy Rain. Release: TBA (Europa)
CLICK (YouTube: 'The Face', benötigt Flash 9)



Ubisoft: 'Keine Mutationen in Far Cry 2'

24.01.08 - Die britische EDGE hatte in ihrer neuesten Ausgabe geschrieben, dass der Spieler in Far Cry 2 (PS3, Xbox 360) mutiert und es mit mutierten Feinden zu tun haben wird.

Creative Director Clint Hocking stellt jetzt in einem Videoblog klar, dass der Bericht der EDGE falsch ist: Es gibt weder Mutanten in Far Cry 2, noch mutiert der Spieler zu irgendeinem Wesen.

Die Auslieferung ist gleichzeitig für PS3 und Xbox 360 in Europa geplant.
CLICK (Ubisoft: 'Videoblog - CREATIVE DIRECTOR ADDRESSES RUMOURS', benötigt Flash 9)



Neue Details und 10 Bilder zu Grand Theft Auto IV / PAL & USA Termin

24.01.08 - Rockstar zeigt zehn Bilder zum Actionspiel Grand Theft Auto IV (PS3, Xbox 360), das am 29.04.08 weltweit in den Handel kommt.

Computer&Videogames, Xbox360IGN, Kikizo, Videogamer und GamesRadar haben neue Einzelheiten veröffentlicht. Ergänzend zu bereits bekannten Details, nur das Neueste im Überblick:

- Mit dem Handy kann man Radiohören, so dass man erstmals immer und zu jeder Zeit Musik hören kann.

- Ein Radiosender heißt IF99.

- In der Demo bekam Kikizo die Gesamtkarte von Liberty City zu sehen. In der Mitte ist eine gewaltige Insel (Algonquin), zu deren linker Seite eine etwa gleich große Insel liegt (Alderney). Ganz rechts sind dann zwei Inseln zu finden.

Die Kleine ist Bohan mit Broker, darunter befindet sich schließlich Dukes.

- Der Held Niko kann eine U-Bahn benutzen, die mindestens Broker und Algonquin verbindet.

- Fährt man mit dem Schnellbot um Algonquin herum, braucht man für etwa die Hälfte der Strecke fünf Minuten (Echtzeit, und nicht die im Spiel verrinnende Zeit).

- Das Handy-Netzwerk wurde in der Demo 'Badger' genannt, während es zuvor noch 'Whiz' heiß.

- Bei den Kameraperspektiven sind alle traditionellen Ansichten immer noch vorhanden. Hinzu ist aber eine 'Dashboard'-Ansicht gekommen.

- GTA IV ist so gut wie fertig. Rockstar ist nur noch damit beschäftigt, hier und da ein paar Fehler auszubügeln und Kleinigkeien zu ändern.

- Beim Spielen der Demo kamen die Redakteure an dem Restaurant 'Poop Deck' vorbei, wo sie sich mit Francis McGreary getroffen hatten. Weitere Orte waren 99 Long Road (in Broker), Oneida Avenue, die Perestroika-Bar, South Parkway, Albannay und Franklyn Street Westbank.

- Drei Missionen wurden in der Demo vorgeführt. Der erste Auftrag hieß 'Search and delete', dann folgte 'Deconstruction for Beginners' und 'Truck Hustle'.

In der zweiten Mission stellte Elizabeta den neuen Charakter Playboy X vor. Er lebt in einem Herrenhaus und erteilt Niko vielleicht Aufträge.

Ein weiterer neuer Charakter heißt Dwayne Ford, der gerade aus dem Knast kommt. Er sagt über Playboy X, dass er ihm alles beigebracht hat, was er weiß. In der dritten Mission lernt man die Mafiosi Ray und Bell kennen. Sie helfen Niko dabei, jemanden aufzuspüren, verlangen im Gegenzug aber Etwas.

- Nikos Cousin Roman stellt ihm Brucie vor. Er betreibt eine Werktstatt, die gleich um die Ecke von Romans Taxi-Zentrale ist.

- Ein blauer und roter Suchradius umgibt auf der Karte den Punkt, wo das Verbrechen stattfand und Nikos letzter bekannter Aufenthaltsorts war.

- Jeder Polizeiwagen in Liberty City hat einen Computer. Damit hat der Spieler Zugriff auf die Polizeidatenbank und ruft Daten von jedem Kriminellen der Stadt ab. Ebenso verschafft man sich so Zugang zu sensiblen Daten, welche nur die Polizei kennt.

- Es gibt einen Flughafen in Liberty City. Er wurde dem JFK-Flughafen nachempfunden und heißt Francis International Airport (wie in GTA III). Er ist im Ostteil der Stadt zu finden.

- Jedesmal, wenn man einen Charakter wiedertrifft, sieht er anders aus. Denn im Gegensatz zu den Vorgängern wechseln die Spielfiguren ihre Kleidung.

- Der Aufbau und die Pflege von Beziehungen mit anderen Charakteren ist wichtig. So kam Jacob in der Demo öfter zu Niko, als umgekehrt. Das ist nur möglich, wenn sich die Freundschaft zwischen den beiden bis zu einem bestimmten Punkt entwickelt hat.

In Freundschaften kann es auch zu Belastungen und Ärger kommen, wenn man z.B. nicht zu einem Treffen erscheint und denjenigen versetzt; oder jemanden dauernd vor den Kopf stößt. Die Pflege von Freundschaften soll deshalb zu Vorteilen und Belohnungen führen.

- Mit seinen Kumpels vertreibt man sich die Zeit mit Darts, Essen und Trinken gehen, Pool, Bowling, uvm. Die jeweilige Beschäftigung sucht man via Handy-Menü aus. Geht mit etwas trinken und Niko trinkt zuviel, wird er betrunken.

Wenn das passiert, erscheint auf dem Radar die Meldung 'You are drunk. Your Vision is blurred.': Die Kamera beginnt zu wackeln, wodurch das Autofahren sehr schwer wird.

- Das Wettersystem hat keine Jahreszeiten und es gibt keinen Schnee.

- Die Uhr im Spiel läuft etwas anders. Es ist nicht weiter so, dass eine Stunde im Spiel eine Minute in der Realität ist. Verstreicht im Spiel eine Stunde, so sind in Wirklichkeit zwei Minuten vergangen. Dadurch sind die Tage in GTA IV - im Vergleich zu den Vorgängern - etwas länger.

- Während des ganzen Spiels kriegt Niko Anrufe. Wenn jemand etwas wirklich Wichtiges von ihm will, wird er Niko unaufhörlich versuchen, anzurufen.

- Bei der automatischen Zielerfassung sieht man einen Kreis mit acht violetten Abschnitten, welche die Lebensenergie der Zielperson zeigen. Wenn man frei zielt, ist dieses Fadenkreuz nicht zu sehen.

- Teure Autos haben ein besseres GPS-Navigationssystem als billige. In der Demo saßen die Redakteure in einem Wagen, der sie via Sprachausgabe durch die Straßen steuerte.

- Nach einer Mission wird der Fortschritt automatisch gesichert. In der Stadt sind auch überall Verstecke/Speicherorte zu finden, wo man jederzeit abspeichern kann.
CLICK PICTURE (10 x Grand Theft Auto IV)



CEO Brian Farrell: 'Frontlines gestrichen'

24.01.08 - Brian Farrel, der CEO von THQ, hat bestätigt, dass der Taktik-Shooter Frontlines: Fuel of War Click Picture (PS3, Xbox 360) nicht mehr für die PS3 erscheinen wird.

Damit widerspricht Farrel seinem amerikanischen Pressesprecher, der vor zwei Tagen noch behauptet hatte, die PS3-Version würde nur etwas später nach der Xbox 360-Fassung veröffentlicht.
CLICK (Gamasutra: 'THQ Drops Stuntman, Juiced Franchises, Closes Concrete Studios')



THQ stellt Stuntman- und Juiced-Entwicklungen ein

24.01.08 - THQ hat die Arbeit an den Marken Stuntman und Juiced gestoppt und wird keine weiteren Episoden mehr in diesen Serien herstellen. Das sagte CEO Brian Farrel.
CLICK (Gamasutra: 'THQ Drops Stuntman, Juiced Franchises, Closes Concrete Studios')



Erscheint Mercenaries 2 im August 2008?

24.01.08 - Mercenaries 2: World in Flames Click Picture (PS3, PS2, Xbox 360) von Pandemic könnte vielleicht erst im August 2008 in den USA erscheinen. So geben US-Händler wie Gamestop und Amazon den Auslieferungstermin jetzt erst mit 25.08.08 an.

Pandemic hatte zuletzt keinen genauen Termin genannt, nachdem man das Spiel von 2007 auf 2008 verschoben hatte.



Ubisoft entwickelt neues Prince of Persia

24.01.08 - Ubisoft arbeitet an einem neuen Spiel aus der Prince of Persia-Reihe. Das teilt das Unternehmen in einem Geschäftsbericht mit.

Darin heißt es, dass ein neues Prince of Persia im nächsten Geschäftsjahr (01.04.08 - 31.03.09) erscheinen soll. Angaben zu den Plattformen machte Ubisoft nicht.
CLICK (Ubisoft: 'UBISOFT REPORTS 2007-08 THIRD-QUARTER SALES')



Alarm für Cobra 11 – Crash Time angekündigt

24.01.08 - RTL gibt bekannt, dass man das Spiel Alarm für Cobra 11 – Crash Time zur gleichnamigen TV-Serie für Xbox 360 im April 2008 in Deutschland veröffentlichen wird.

Die Steuerung des Rennspiels wurde komplett optimiert. Inhaltlich kommen ein exklusiver Kriminalfall, zwei zusätzliche Fahrzeuge und fünf weitere Strecken hinzu. Somit löst der Spieler jetzt insgesamt neun Fälle.



Microsoft arbeitet offenbar an Go! Go! Break Steady

24.01.08 - Microsoft entwickelt anscheinend ein Spiel namens Go! Go! Break Steady. Das geht aus einer Prüfung der Alterfreigabe durch die USK (Nr. 20767/08) hervor.

Als Genre wird Arcade angegeben, als Untergenre Geschicklichkeit. Weitere Angaben gibt es nicht, wobei es sich wohl um einen Xbox Live Arcade-Titel handelt.



Rez HD USA Termin

24.01.08 - Der Musik-Shooter Rez HD Click Picture von Q Entertainment wird am 30.01.08 auf Xbox Live Arcade in den USA veröffentlicht. Das meldet1up.



Street Fighter IV spielbar auf der AOU 2008

24.01.08 - Capcom gibt bekannt, dass Street Fighter IV Click Picture (PS3, Xbox 360, Arcade) auf der Automatenmesse AOU 2008 spielbar sein wird.

Dass das Prügelspiel auf der Messe gezeit wird, teilte Capcom bereits am 18.01.08 mit; doch erst heute gab das Unternehmen offiziell bekannt, dass Street Fighter IV Click Picture spielbar ist. Die AOU 2008 findet vom 15.02.08 bis 16.02.08 in Makuhari Messe, Tokyo, statt.



Aktuelle Software-Verkaufszahlen aus Japan

24.01.08 - Das Marktforschungsunternehmen Media Create hat neue Software-Verkaufszahlen für den japanischen Markt veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf den Zeitraum vom 14.01.08 - 20.01.08.

Pos. Vor-
woche
Titel System Hersteller Verkaufte
Einheiten
(St.)
Total
1. 1. Wii Fit Wii Nintendo 92.000 1.194.000
2. NEU Mario & Sonic at Bejing Olympics NDS Nintendo 90.000 90.000
3. 2. Mario Party DS NDS Nintendo 33.000 1.560.000
4. 3. Wii Sports Wii Nintendo 30.000 2.689.000
5. 5. Monster Hunter Portable 2nd PSP Capcom 24.000 1.534.000
6. 6. Layton Kyouju to Akuma no Hako NDS Level 5 22.000 730.000
7. 4. Final Fantasy IV NDS Square Enix 22.000 559.000
8. 9. Mario & Sonic at Bejing Olympics Wii Nintendo 19.000 488.000
9. 7. Dragon Quest IV NDS Square Enix 18.000 1.161.000
10. - Super Mario Galaxy Wii Nintendo 16.000 835.000



Aktuelle Altersfreigaben der USK

24.01.08 - Hier sind aktuelle Alterseinstufungen der USK (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle) für Deutschland.

Elements of Destruction (Xbox 360, THQ)
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Go! Go! Break Steady (Xbox 360, Microsoft)
Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG

Nanostray 2 (NDS, Majesco)
Freigegeben ab 6 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Pixel Junk Monsters (PS3, Sony)
Freigegeben ab 6 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Mittwoch, 23.01.08




Aktuelle Wertungen japanischer Magazine

23.01.08 - Hier sind neue Wertungen japanischen Videospiel-Magazine.

Famitsu

Vier Redakteure vergeben je bis zu 10 Punkte.

Devil May Cry 4 (PS3/Xbox 360, Capcom): 9 / 9 / 9 / 8 - (35/40)
Makai Senki Disgaea 3 (PS3, Nippon Ichi): 8 / 8 / 8 / 8 - (32/40)
Need for Speed ProStreet (PS3, EA): 8 / 7 / 8 / 6 - (29/40)
Need for Speed ProStreet (PS2, EA): 7 / 6 / 6 / 5 - (24/40)
Need for Speed ProStreet (Wii, EA): 7 / 6 / 7 / 5 - (25/40)
Sega Rally Revo (PS3/Xbox 360, Sega): 7 / 8 / 7 / 9 - (31/40)
Xyanide (PS2, Ertain): 5 / 7 / 5 / 5 - (22/40)
Taiheiyou no Arashi: Senkan Yamato, Akatsuki ni Shutsugekisu (PS2, Systemsoft): 5 / 4 / 4 / 5 - (18/40)
Suzumiya Haruhi no Tomadoi (PS2, Banpresto): 7 / 7 / 8 / 6 - (28/40)
Family Ski (Wii, Bandai Namco): 7 / 9 / 7 / 7 - (30/40)

Dengeki PS

Vier Redakteure vergeben je bis zu 100 Punkte.

Devil May Cry 4 (PS3 Capcom): 85 / 85 / 85 / 85
Makai Senki Disgaea 3 (PS3, Nippon Ichi): 90 / 90 / 85 / 90
Sega Rally Revo (PS3/Xbox 360, Sega): 75 / 80 / 70 / 75
Suzumiya Haruhi no Tomadoi (PS2, Banpresto): 80 / 85 / 80 / 65
Taiheiyou no Arashi: Senkan Yamato, Akatsuki ni Shutsugekisu (PS2, Systemsoft): 90 / 90 / 85 / 70



Devil May Cry 4-Demo morgen in Europa

23.01.08 - Capcom gibt bekannt, dass eine Demo zu Devil May Cry 4 am Donnerstag, 24.01.08, für Xbox 360 auf Xbox Live in Europa veröffentlicht wird. Eine PS3-Demo soll am 31.01.08 im PlayStation Network erscheinen.



Weitere Eindrücke zu Condemned 2

23.01.08 - Gamespy hat nach dem Anspielen neue Eindrücke zu Segas Condemned 2 (PS3, Xbox 360) bekanntgegeben, die sich auf den Mehrspieler-Modus beziehen.

+ Die unheimlichen Karten sind eine Stärke des Mehrspieler-Modus, wie z.B. das klaustrophobische 'Hangover Alley' oder der gruselige 'Farmhouse'-Level.

Die Karten fangen das schaurige Gefühl des Grundspielprinzips sehr gut ein: Es gibt viele dunkle Ecken, versteckte Nischen, während Ziegelsteine, Metzgerwerkzeuge und Molotov-Cocktails rumliegen.

+ Die Modi 'Bum Rush' und 'Crime Scene' sind die Highlights. Sie machen bestens Gebrauch vom einzigartigen Condemned 2-Szenario, wodurch sie sich von den Mehrspieler-Modi anderer Titel abheben.

Am besten hat Gamespy aber die 'Bum Rush'-Variante gefallen.

+ Die Mehrspieler-Modi bieten insgesamt sehr viel Abwechslung...

- ...wenngleich auch die Solospieler-Techniken im Mehrspieler-Modus nur eingeschränkt zum Einsatz kommen.

- An der Spielbalance muss noch gefeilt werden.



GDC: Epic zeigt neueste Version der Unreal Engine 3

23.01.08 - Epic Games gibt bekannt, dass man die neueste Version seiner Unreal Engine 3 auf der Game Developers Conference (18.02.08 - 22.02.08 in San Francisco) vorstellen wird.

Die Demonstration soll nur 'hinter geschlossenen Türen' für Kunden, Medien, Lizenznehmer, u.a. stattfinden.



Alone in the Dark: Neue Eindrücke / Video Download

23.01.08 - Gametrailers zeigt ein neues Video zu Alone in the Dark Click Picture (PS3, Xbox 360, Wii, PS2) von den Eden Studios, das im März 2008 in Europa erscheint.

Gamespot hat indes nach dem Anspielen seine Eindrücke bekanntgegeben.

Eindrücke (+/-)

+ Feuer wird realistischer simuliert, als man es je zuvor in einem Spiel erlebt hat. So fängt Holz Feuer und verbrennt realistisch, während andere Materialien in der Nähe dadurch ebenfalls in Brand geraten können.

Beispielsweise fängt ein Stuhl von unten an zu brennen. Während sich die Flammen hochfressen, verkohlt er langsam und zerfällt zu Asche.

+ Das 'Inventory System' zur Verwaltung von Gegenständen ist einzigartig: Schaltet der Spieler in die Objekt-Verwaltung, wechselt die Perspektive in die Ich-Ansicht und man schaut am Torso des Helden Carnby herunter.

Jetzt sieht man in der Jacke alle möglichen Utensilien, von denen man nur eine begrenzte Anzahl mitnehmen kann.

- Während der Demo hatte es Gamespot noch mit einigen Fehlern zu tun, welche die Eden Studios hoffentlich bis zur März-Auslieferung noch korrigieren werden.
DOWNLOAD (Central Dark Trailer HD, benötigt wahlweise Windows Media Player, Quicktime oder Flash 9)



Lost PAL Termin

23.01.08 - Ubisoft gibt bekannt, dass das Actionspiel Lost (PS3, Xbox 360) am 28.02.08 in Europa erscheint.
CLICK PICTURE (11 x Lost)



21 Bilder zu Just Cause 2

23.01.08 - Die Avalanche Studios veröffentlichen 21 Bilder zum Actionspiel Just Cause 2 (PS3, Xbox 360). Release: TBA (Europa)

Update 24.01.08

Aufgrund einer Exkluiv-Vereinbarung mit IGN, hat GamesTiscali.cz auf Bitte von Eidos die meisten Bilder bis nächste Woche entfernt.
CLICK PICTURE (GamesTiscali: 'Just Cause 2 (PC/X360/PS3)')



Far Cry 2 Video Download

23.01.08 - Gametrailers zeigt ein Video zum Shooter Far Cry 2 (PS3, Xbox 360) von Ubisoft, in dem die Engine des Spiels vorgestellt wird.
DOWNLOAD (Debut Engine Footage HD, benötigt wahlweise Windows Media Player, Quicktime oder Flash 9)



Sega Superstars Tennis PAL Packshot

23.01.08 - Sega veröffentlicht den europäischen Packshot zum Sportspiel Sega Superstars Tennis (PS3, Xbox 360, Wii, PS2, NDS), das am 28.03.08 erscheint.
CLICK PICTURE (Sega Superstars Tennis PAL Packshot)



Turning Point: Fall of Liberty-Demo auf Xbox Live

23.01.08 - Codemasters hat eine Demo zum Actionspiel Turning Point: Fall of Liberty in Europa auf dem Xbox Live Marktplatz veröffentlicht. Der Download ist für Gold-Mitglieder möglich.
CLICK ( MajorNelson: 'Demo: Turning Point: Fall of Liberty')



4 Bilder zu Super Smash Bros. Brawl

23.01.08 - Nintendo zeigt vier Bilder zum Prügelspiel Super Smash Bros. Brawl Click Picture, auf denen das Pilz-Königreich zu sehen ist. Release: 1. Quartal 2008 (Europa)
CLICK PICTURE (4 x Super Smash Bros. Brawl)



Spielbare Demo zu NBA 08 ab sofort im PlayStation Store

23.01.08 - Sony gibt bekannt, dass eine Demo zum Sportspiel NBA 08 im PlayStation Store in Deutschland zum herunterladen bereitsteht. NBA 08 kommt im Februar 2008 in den Handel.



God of War III frühestens Weihnachten 2009

23.01.08 - Sonys God of War III soll frühestens Weihnachten 2009 in Europa auf den Markt kommen. Das meldet das britische 'PlayStation World'-Magazin unter Berufung auf nicht näher genannte Quellen bei Sony.
CLICK (GamesRadar: 'Kratos in no hurry')



Hot Shots Golf: Out of Bounds USA Termin

23.01.08 - Sony gibt bekannt, dass das Sportspiel Hot Shots Golf: Out of Bounds Click Picture im März 2008 in den USA im PlayStation Network veröffentlicht wird.



Neue Bilder zu Final Fantasy Versus XIII

23.01.08 - Hier sind neue Bilder zum RPG Final Fantasy Versus XIII von Square Enix. Release: TBA (Japan)
CLICK PICTURE -1- (Final Fantasy Versus XIII)
CLICK PICTURE -2- (Final Fantasy Versus XIII)



Silent Hill Origins (PSP) für PS2 bestätigt

23.01.08 - Konami gibt bekannt, dass das PSP-Action/Adventure Silent Hill Origins für die PlayStation2 umgesetzt wird. Releae: TBA (USA)
CLICK (DBTechno: 'Silent Hill Origins Confirmed For Sony PS2 Release')



Sony verschiebt Skype-Dienst in Japan

23.01.08 - Sony gibt bekannt, dass man Skype für PSP in Japan verschoben hat. Speziell geht es um die zwei Mirkophon-Produkte Single Pack (1 Mikrophon PSPJ-15010) und Twin Pack (2 Mikrophone PSPJ-15011).

Laut Sony entsprachen die Mikrophone nicht den Skype-Spezifikationen, weshalb man ihre Veröffentlichung mitsamt dem Skype-Dienst vom 24.01.08 auf einen unbestimmten Termin in Japan verschiebt.

Einen neuen Erscheinungstermin will Sony in Kürze nennen.
CLICK (Sony: 'SONY COMPUTER ENTERTAINMENT JAPAN TO POSTPONE THE RELEASE OF MICROPHONE PRODUCTS FOR PSP® (PLAYSTATION®PORTABLE)'



Japanische Software-Trends-Charts

23.01.07 - Hier sind erste Software-Trend-Charts für Japan von der Famitsu, die sich auf den Zeitraum vom 14.01.08 bis 20.01.07 beziehen. Vollständige Daten folgen in den nächsten Tagen.

1. (1 / 4) Wii Fit (Wii, Nintendo)
2. (*NEU*) Mario & Sonic at Bejing Olympics (NDS, Nintendo)
3. (2 / 1) Mario Party DS (NDS, Nintendo)
4. (3 / 2) Wii Sport (Wii, Nintendo)
5. (4 / 3) Hajimete no Wii (Wii, Nintendo)
6. (7 /18) Monster Hunter Portable 2nd (PSP, Capcom)
7. (5 /11) Layton Kyouju to Akuma no Hako (NDS, Level 5)
8. (8 / 6) Mario & Sonic at Bejing Olympics (Wii, Nintendo)
9. (11/10) Super Mario Galaxy (Wii, Nintendo)
10.(12/ 9) Mario Party 8 (Wii, Nintendo)



Aktuelle Altersfreigaben der USK

23.01.08 - Hier sind aktuelle Alterseinstufungen der USK (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle) für Deutschland.

Alarm! Brennpunkt City (Wii, Codemasters)
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Bomberman Land (PSP, Rising Star)
Freigegeben ab 6 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Jumper: Griffin's Story (Wii, Eidos)
Freigegeben ab 16 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Sky Diving (PS3, Sony)
Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG

Dienstag, 22.01.08




Sonys PS3-Verkäufe nach Preissenkung in Europa gestiegen

22.01.08 - Sony hat eine Rekordanzahl an PlayStation3-Konsolen während des Weihnachtsgeschäfts in Europa verkaufen können, nachdem der Preis der Hardware gesenkt wurde. In den fünf Wochen bis zum 31.12.07, konnte Sony 1,2 Mio. Einheiten der PS3 ausliefern.

Das sagte Kazuo Hirai, Präsident von Sonys Spielesparte, in einem Interview mit Bloomberg Television. Von Sony wird erwartet, dass das Unternehmen weltweit insgesamt 8 Mio. PS3 bis zum Ende des Geschäftsjahres am 31.03.08 verkaufen könnte. Damit würde der Konzern sein Jahresziel um 27 Prozent verfehlen, wie Daiwa Institute of Research Ltd. meldet.

Sony selbst hat 11 Mio. Konsolen ins Auge gefasst und rückt von dieser Prognose laut Hirai noch nicht ab. 'Es hängt davon ab, wie aggressiv Händler unseren PS3-Bestand kaufen', erklärt er. Chief Financial Officer Nobuyuki Oneda sagte hingegen am 25.10.07, dass Sony das Ziel verfehlen könnte.
CLICK (Bloomberg: 'Sony PlayStation 3 Europe Sales Climb on Price Cut (Update1)')



Vorerst keine weitere PS3-Preissenkung geplant

22.01.08 - Sony verfolgt derzeit keine Pläne, den Preis der PS3 in Japan, den USA oder Europa erneut zu senken. Das sagte Kazuo Hirai, President und Group Chief Executive Officer von Sony Computer Entertainment, gegenüber dem Wirtschafsdienst Bloomberg.



THQ: 'Frontlines erscheint - aber verspätet'

22.01.08 - Die PS3-Fassung des Taktik-Shooter Frontlines: Fuel of War Click Picture (PS3, Xbox 360) wurde nicht gestrichen, sondern erscheint erst zu einem späteren Zeitpunkt. Das sagte ein Pressesprecher von THQ.

Die Xbox 360-Version soll im Februar 2008 in den USA ausgeliefert werden. Die PS3-Version soll irgendwann 2008 folgen.

Vorausgegangen war die Streichung der PS3-Version in Preislisten amerikanischer Händler, was zu der Annahme führte, dass das Spiel nicht mehr für die PS3 erscheinen könnte.
CLICK (FiringSquad: 'PS3 Frontlines Delayed But Not Cancelled')



'Ceramic White'-PS3 erscheint in USA

22.01.08 - Sony wird die PS3 in der Sonderfarbe 'Ceramic White' auch in den USA auf den Markt bringen. Das geht aus Unterlagen hervor, die der 'Federal Communications Commission' vorliegen; die FCC ist die Zulassungsbehörde für Kommunikationsgeräte wie Radios, Fernseher und Computer in den USA.

Die weiße PS3 wurde am 11.11.07 bereits in Japan veröffentlicht - einen genauen Termine für die USA gibt's noch nicht.
DOWNLOAD -1- (FCC: 'External Photos', Format PDF, benötigt Adobe Reader)
DOWNLOAD -2- (FCC: 'RF MPE report', Format PDF, benötigt Adobe Reader)



PSP-Ratchet & Clank offenbar für PS2

22.01.08 - Ratchet & Clank: Size Matters (PSP) kommt wohl auch für die PlayStation in den USA auf den Markt. Das geht aus einer 'PlayStation Underground E-Mail' hervor, die Sony an seine Mitglieder verschickt hat.

Demnach soll die PS2-Fassung im März 2008 ausgeliefert werden. Eine offizielle Ankündigung wird von Sony CEA in Kürze erwartet.
CLICK (Shacknews: 'Ratchet & Clank PSP Heads to PS2 in March')



SNK Arcade Classics: Vol. 1 Video Download

22.01.08 - Gametrailers zeigt ein erstes Video zur Spielesammlung SNK Arcade Classics: Vol. 1 (PS2, PSP), das im 1. Halbjahr 2008 in den USA erscheint.
DOWNLOAD ('SNK Arcade Classics: Vol. 1', benötigt wahlweise Windows Media Player, Quicktime oder Flash 9)



Devil May Cry 4-Demo Donnerstag in Japan

22.01.08 - Capcom teilt auf seiner offiziellen Website mit, dass eine spielbare Demo zum Actionspiel Devil May Cry 4 (PS3, Xbox 360) am 24.01.08 in Japan im PlayStation Store und auf dem Xbox Live Marktplatz veröffentlicht wird. Termine für die USA und Europa stehen noch aus.



Weitere Details zu Grand Theft Auto IV

22.01.08 - GameDaily hat neue Infos zu Grand Theft Auto IV (PS3, Xbox 360) von Rockstar veröffentlicht. Ergänzend zu bereits bekannten Einzelheiten, alles Neue im Überblick:

- Niko bleibt via Handy stets in Kontakt mit seinen Freunden. Er nutzt das Internet und Polizei-Computer, um Ziele zu lokalisieren und zu identifizieren.

- Im Auto setzt der Spieler ein GPS-System zur Orientierung ein. In einigen Fahrzeuge befindet sich sogar ein GPS-System mit Sprache.

- Kommt es innerhalb einer Mission zum hitzigen Feuergefecht, alarmiert das nicht unbedingt die Polizei.

- Das System der Charakteranpassung aus GTA San Andreas (Essen, ins Fitniss-Studio gehen, usw.) hat Rockstar verworfen.

- Niko kann mit einem Helikopter auf Hausdächern landen.

- Man zielt frei oder via Zielerfassung, während alle Waffen eine Zoom-Funktion besitzen. Mit einigen Waffen lässt sich das Ziel mehr vergrößern als mit anderen.

- Ein paar lächerliche Waffen wie Kettensäge und Flammenwerfer wurden entfernt. Stattdessen setzen die Entwickler mehr auf das Standard-Repertoire wie Raketenwerfer, Präzisionsgewehr, AK47 Sturmgewehr, M4, usw.

- Taxifahrten zu einem Ziel lassen sich auf Tastendruck überspringen.

- Zwischen den Missionen hält man Kontakt zu seinen Freunden und Bekannten. Man ruft sie an, hängt mit ihnen rum und baut Beziehungen auf.



Infos, Eindrücke und Bilder zu Far Cry 2

22.01.08 - Gamespot hat Einzelheiten, Eindrücke und erste Bilder zum Shooter Far Cry 2 (PS3, Xbox 360) von Ubisoft bekanntgegeben.

Infos

- Das Konzept setzt diesmal noch stärker auf eine offene Spielwelt, die man erforschen kann. Sie hat eine virtuelle Größe von 50 Quadratkilometern.

- Statt an einem Strand mit Palmen, handelt Far Cry 2 in Afrika: Man läuft durch Wüste, Savanne, Dschungel und Grenzstädte.

- Der Held orientiert sich mit Hilfe einer Papierkarte und eines Kompasses.

- Das Waffenarsenal ist bodenständiger und konventioneller, solche experimentellen Science Fiction-Waffen wie zuvor soll's nicht mehr geben.

- Waffen und Fahrzeuge kriegen im Laufe der Zeit Schäden ab, wodurch die nicht mehr so gut funktionieren. Die Vehikel soll man allerdings wohl reparieren können.

- Die Landschaft lässt sich verändern, z.B. kann man mit dem Flammenwerfer eine Wiese komplett abfackeln oder Bäume mit dem Granatwerfer aus dem Boden sprengen.

- Es gibt Tag- und Nachtwechsel. Wie schnell die Zeit im Spiel im Vergleich zur Reallität verrinnen wird, hat Ubisoft noch nicht entschieden. Die wechselnden Tageszeiten sollen sich auch auf das Verhalten der Gegner auswirken.

Der Spieler findet daher auch Schlafplätze, wo er sich ausruhen kann und die Zeit dann in Windeseile vergeht (ähnlich GTA beim Speichern). Das kann man zu seinem Vorteil nutzen, weil die Dunkelheit z.B. zusätzlichen Schutz bietet oder manche Gegenden nachts nicht so gut bewacht sind.

- Man kämpft sich nicht nur durch Lager feindlicher Söldner, sondern gelangt auch mal in größere Städte. Hier beharken sich zwei verfeindete Söldner-Gruppen. Je nachdem, welche Missionen man für die ein oder andere Seite erledigt, steigt oder sinkt man im Ansehen der Fraktionen.

- Der Held kann auf Tastendruck mit einer Patroullie interagieren. Man kann ihnen auch auf den Geist gehen, indem man sie ständig anrempelt. Oder sie reagieren mal nicht so freundlich, wenn man mit gezogener Waffe rumläuft.

Die Patroullie wird aber nicht eher schießen, bis man selbst einen feindlichen Akt begangen hat. Das wäre bespielsweise, wenn man den einzigen Jeep des Ortes oder ein anderes Schlüsselobjekt klaut, oder gar feuert.

- Einige Charaktere werden ein 'Leash System' für ihre künstliche Intelligenz benutzen. Sie bewachen bestimmte Bereiche und nehmen auch bis zu einer gewissen Distanz die Verfolgung auf. Doch wenn ihre Chancen schlecht stehen, weil der Spieler einen fahrbaren Untersatz hat, während sie zu Fuß unterwegs sind, kehren sie evtl. zur Basis zurück.

- Zu den Waffen gehören 'Combat Shotgun', Sturmgewehr, Scharfschützengewehr, Granate, uvm.

- Kleine Verletzungen heilen im Laufe der Zeit von selbst. Nur bei größeren Wunden muss man sich einen sicheren Platz zum Heilen suchen. Das können das Anlegen einer Bandage, das Ausbrennen einer Wunde mit einer Zigarrette oder das Rausschneiden einer Kugel via Messer sein.

Eindrücke

+ Die Handhabung der Vehikel scheint leicht und realistisch zu sein.

+ Die Stadtbereiche sind hochdetailliert.

+ Ein unter Beschuss stehender Gegner verhielt sich clever, nutzte gut die Deckungen aus und versuchte ständig, den Spieler zu flankieren.

+ Die audiovisuellen Effekte sind exzellent.

+ Die Feinde sind gerissen.

+ Waffen und Vehikel besitzen realistische Schadensmodelle.

+ Die Spielgeschwindigkeit ist hoch und scheint eine extreme Herausforderung zu bieten.

+ Es wird wohl möglich sein, dass man zahllose verschiedene Strategien beim Vorankommen anwenden kann (mit brutaler Gewalt, mit dem Präzisionsgewehr, 'Hit-and-Run'-Taktiken, usw.).

+ Far Cry 2 ist eines der beeindruckensten Spiele, die Gamespot seit langer Zeit gesehen hat.
CLICK PICTURE (5 x Far Cry 2)



Alone in the Dark Video Download

22.01.08 - Gametrailers zeigt ein neues Video zum Action/Adventure Alone in the Dark Click Picture (PS3, Xbox 360, Wii, PS2) von Eden Games, das im März 2008 in Europa erscheint.
DOWNLOAD (Central Dark Trailer HD, benötigt wahlweise Windows Media Player, Quicktime oder Flash 9)



Devil May Cry 4 Soundtrack-Termin

22.01.08 - Capcom gibt bekannt, dass der Soundtrack zu Devil May Cry 4 am 27.02.08 in Japan ausgeliefert wird. Auf den drei CDs befinden sich 104 Songs aus dem Spiel.

Außerdem erhält der Kunde ein kleines 'Booklet' (20 Seiten), in dem sich weitergehende Informationen zu den einzelnen Tracks befinden. Preis: Yen 3.990 (Euro 26 / USD 37).
CLICK PICTURE (Devil May Cry 4 Soundtrack, Bild: Dengeki)



Über 5 Mio. Wii in Japan verkauft / Top 5 der Software-Verkäufe

22.01.08 - Nintendo hat bislang 5.019.337 Wii in Japan verkaufen können (Stand: 20.01.08). Das hat Enterbrain ermittelt, die Konsole kam am 02.12.06 auf den Markt.

Außerdem hat Enterbrain die fünf meistverkauften Wii-Spiele ermittelt.

Pos. Spiel Hersteller VÖ-Datum Verkaufte St. seit Marktstart
1 Wii Sports Nintendo 02.12.06 2.663.938
2 Hajimete no Wii Nintendo 02.12.06 2.139.084
3 Mario Party 8 Nintendo 26.07.07 1.153.648
4 Wii Fit Nintendo 01.12.07 1.113.626
5 Super Mario Galaxy Nintendo 01.11.07 843.961



6 Bilder zu Super Smash Bros. Brawl

22.01.08 - Nintendo zeigt sechs Bilder zum Prügelspiel Super Smash Bros. Brawl Click Picture, auf denen das Pokemon Manaphy zu sehen ist. Release: 1. Quartal 2008 (Europa)
CLICK PICTURE (6 x Super Smash Bros. Brawl)



Microsoft veranstaltet 'Xbox Live Arcade Awards 2007'

22.01.08 - Microsoft gibt bekannt, dass man die 'Xbox Live Arcade Awards 2007' austrägt. Mittlerweile wurden über Hundert Spiele auf Xbox Live Arcade veröffentlicht, aus denen die Gemeinschaft in mehreren Kategorien die Besten wählt.

Für die Teilnahme kann man auf www.xbox.com/xblaawards für seine Favoriten stimmen. Die Wahlen beginnen am Dienstag, den 22. Januar um 11 Uhr und gehen bis Mittwoch, den 30. Januar um 8:59 Uhr.

Die Finalisten jeder Kategorie wurden von einem Teil der Kunden und der Spiele-Fachpresse ausgewählt. Die Gewinner unter den Finalisten werden durch die öffentlichen Wahlen der Gemeinschaft bestimmt. Im Februar wird Microsoft die Gewinner der neueingeführten 'Xbox Live Arcade Awards 2007' bei der Game Developer Conference in San Francisco bekannt geben.

Die Xbox Live Arcade Awards werden in folgenden Kategorien vergeben:

* Bestes Arcade Spiel
* Bester Arcade Klassiker
* Bestes Original
* Bestes familienfreundliches Spiel
* Bestes Multiplayer Spiel*
* Bestes Koop-Multiplayer Spiel

Weitere Kategorien sind:

* Meistverkauftes Spiel
* Meistgespieltes Spiel
* Bestbewertetes Spiel
* Favorit der Mitarbeiter



The Club-Demo jetzt auch in USA

22.01.08 - Microsoft gibt bekannt, dass die Demo zu Segas Actionspiel The Club ab sofort auch in den USA vom Xbox Live Marktplatz heruntergeladen werden kann.
CLICK (MajorNelson: 'Demo: The Club (North America)')



Offizielle Final Fantasy XII: Revenant Wings Homepage eröffnet

22.01.08 - Square Enix hat in Europa die offizielle Homepage zum Rollenspiel Final Fantasy XII: Revenant Wings eröffnet, das am 15.02.08 in den Handel kommt.
CLICK (Offizielle Homepage: 'Final Fantasy XII: Revenant Wings', benötigt Flash 9)



Sakura Taisen: Kimi Arugatame in Japan verschoben

22.01.08 - Sega gibt bekannt, dass das Strategiespiel Sakura Taisen: Kimi Arugatame statt am 21.02.08 erst am 19.03.08 in Japan erscheinen wird.

Montag, 21.01.08




Microsoft will mehr westliche Spiele in Japan anbieten

21.01.08 - Microsoft und seine Drittanbieter wollen vermehrt westliche Spiele in Japan auf den Markt bringen. Dafür sprach sich Takashi Sensui, General Manager der Xbox-Abteilung für Microsoft in Japan, auf der 'Spike & Xbox 360 New Year Party 2008' aus.

Auf der gestrigen Veranstaltung stellte Spike sein Lineup für Japan vor, zu dem viele Spiele aus dem Westen gehören: Battlestations: Midway, Tomb Raider: Anniversary, Bioshock, uvm. Sensui lobte das Engagement von Spike und sicherte zu, den japanischen Kunden in Zukunft mehr von solchen Spielen anbieten zu wollen.



Rez HD JAP Termin

21.01.08 - Der Musik-Shooter Rez HD Click Picture von Q Entertainment soll am 30.01.08 in Japan für 800 Microsoft-Punkte veröffentlicht werden. Das geht aus Handelsangaben hervor, Microsoft hat den Termin noch nicht bestätigt.



8 Bilder zu Condemned 2

21.01.08 - Sega zeigt acht weitere Bilder zum Shooter Condemned 2 (PS3, Xbox 360). Release: 14.03.08 (Europa)
CLICK PICTURE (8 x Condemned 2)



12 Bilder zu Bionic Commando

21.01.08 - Capcom veröffentlicht zwölf Bilder zum Actionspiel Bionic Commando (PS3, Xbox 360), das 2008 in Europa erscheint.
CLICK PICTURE (12 x Bionic Commando)



Dark Sector PAL Packshot

21.01.08 - D3 Publisher veröffentlicht den europäischen Packshot zum Actionspiel Dark Sector (PS3, Xbox 360), das am 28.03.08 ausgeliefert wird.
CLICK PICTURE (Dark Sector PAL Packshot)



Sega Superstars Tennis Video Download

21.01.08 - Gametrailers zeigt ein Video zu Segas Sportspiel Sega Superstars Tennis (Wii, Xbox 360, PS3, PS2, NDS), das im 2. Quartal 2008 in den USA erscheint.
DOWNLOAD (Debut Trailer HD, benötigt wahlweise Windows Media Player, Quicktime oder Flash 9)



Tiberium Video Download

21.01.08 - Gametrailers zeigt ein neues Video zum Shooter Tiberium (PS3, Xbox 360) von Electronic Arts, der im 3. Quartal 2008 in den USA erscheint.
DOWNLOAD (benötigt wahlweise Windows Media Player, Quicktime oder Flash 9)



Naughty Dog spricht über Uncharted-Engine

21.01.08 - Evan Wells, Co-President von Naughty Dog, hat mit Videogamer.com über die Uncharted-Engine gesprochen. Sie kam zuletzt in dem Actionspiel Uncharted: Drake's Fortune Click Picture zum Einsatz.

Die Engine soll in den nächsten Jahren fortlaufend verfeinert werden. Wells denkt, dass man mit Uncharted: Drake's Fortune Click Picture nur an der Oberfläche der Leistungsfähigkeit der PS3 gekratzt hat; gerade im Hinblick auf den Cell-Prozessor, mit dem die Entwickler in Zukunft in der Lage sein sollten, mehr zu machen.

Naughty Dog ist gerade unter Hochdruck damit beschäftigt, seine Systeme von der PPU (Power Processing Unit) der PS3 auf die SPU (Synergistic Processor Unit) zu übertragen. Vorteile sind hierbei schon zu sehen.

Außerdem hat man mit der Engine laut Wells einige cool 'Rendereing Effects' entworfen, mit denen mit herumexperimentiert. Über die Entwicklung der Spiele in den nächsten Jahren meint er, dass die Unterschiede und Fortschritte der Spiele auf der PS3 größer sein werden, als man es noch von der PS2 kennt.
CLICK (Videogamer: 'Naughty Dog: Only just started to tap into the PS3')



PAL-Demo zu Turok für 07.02.08 geplant

21.01.08 - Disney Interactive plant eine Demo zum Shooter Turok Click Picture (PS3, Xbox 360) am 07.02.08 im europäischen PlayStation Store zu veröffentlichen. Das schreibt Eurogamer.net.



Metal Gear Solid 4-Demo im Februar?

21.01.08 - Konami könnte vielleicht eine Demo zum Actionspiel Metal Gear Solid 4 im nächsten Monat im europäischen PlayStation Store veröffentlichen. Das lässt sich aus einem Bericht des britischen 'PSW Magazine' ableiten.

Darin heißt es, dass die Stage, die das Magazin gerade gespielt hat, im nächsten Monat im PlayStation Store veröffentlicht werden soll.

Unklar ist, ob es sich um eine spielbare Demo oder nur ein Video handelt. Konami hat sich zu dem Bericht nicht geäußert und auch noch keine Demo angekündigt.
CLICK PICTURE (PSW Magazine, Bild: TomEmo12)



USA: Neuankündigungen für Virtual Console

21.01.08 - Nintendo hat neue Spiele angekündigt, die ab sofort in den USA für Virtual Console erhältlich sind.

- Adventures of Lolo 2 (NES, Hal): 500 Wii-Punkte
- Super Street Fighter II: The New Challengers (SNES, Capcom): 800 Wii-Punkte



Wii-Kommentare: Suda 51 gibt Richtigstellung ab

21.01.08 - Goichi 'Suda 51' Suda, der Director von No More Heroes, hat auf der offiziellen Website von Grasshopper eine Richtigstellung veröffentlicht.

Vorausgegangen war ein Interview mit Computer&Videogames. Darin sagte Suda, dass sich auf Wii nur die Nintendo-Titel gut verkaufen würden. Die Software von Drittanbietern würde sich hingegen schlechter verkaufen.

Außerdem sei er überrascht, wie die Wirklichkeit auf Wii aussieht: Bevor er mit der Arbeit an No More Heroes begann, hätte er nicht gedacht, das die Konsole sich nur an Nicht-Spieler richten würde. Er hätte mehr Software für Hardcore-Spieler erwartet.

Jetzt stellt Suda 51 klar, dass seine Aussage hinsichtlich des Erfolges von Drittanbieter-Spielen auf Wii missverstanden worden wäre. Sein Punkt war, dass No More Heroes, im Gegensatz zu vielen anderen auf Wii erhältlichen Spielen, eine gänzlich andere Art von Kunden auf der Hardware anspricht.

Beispielsweise Spieler, die auch mal nach einem anderen Genre Ausschau halten, als nach den erfolgreichen Produkten, die es bislang auf Wii gibt.
CLICK PICTURE (Suda 51-Nachricht)



Sega: 'Nights ist für den Massenmarkt'

21.01.08 - Das Actionspiel Nights: Journey of Dreams Click Picture wurde vorrangig für den Massenmarkt entwickelt. Das sagte Takeshi Iizuka von Sega gegenüber Next-Gen.biz.

Das Spiel sei hingegen nicht für Fanatiker gemacht worden, die seit 11 Jahren auf einen Nachfolger von Nights (Saturn) warten würden. Deshalb hat Sega die Wii-Version auch nicht Nights 2 genannt.

Um Nights: Journey of Dreams Click Picture für den Massenmarkt anzupassen, hat Iizuka die Hintergrundgeschichte auch von Anfang an erzählt. Man findet weiterhin die Original-Spielmechanik vor, welche die Hardcore-Fans lieben. Doch hat Sega das mit Dingen kombiniert, die von Kindern geliebt werden (z.B. Achterbahnen oder einfache Action-Plattform-Passagen mit den Kindern).



5 Bilder zu Super Smash Bros. Brawl

21.01.08 - Nintendo zeigt fünf Bilder zum Prügelspiel Super Smash Bros. Brawl Click Picture, auf denen der Lichtpfeil von Zelda zu sehen ist. Release: 1. Quartal 2008 (Europa)
CLICK PICTURE (5 x Super Smash Bros. Brawl)



Angeblich erste Bilder zu neuem Castlevania

21.01.08 - Zum nächsten Castlevania-Spiel von Konami wurden angeblich erste Bilder veröffentlicht. Sie zeigen eine weibliche Heldin und erneut ein Adventure im 'Metroid-Vania'-Stil.

Im Hauptmenü des Spiels ist ein Wii-Auswahlpunkt zu sehen. Was ist mit dieser möglichen Verbindungsfähigkeit zur Wii auf sich hat, ist nicht bekannt.

Konami hat sich zu den Bildern nicht geäußert und ein neues Castlevania auch noch nicht offiziell angekündigt.
CLICK PICTURE (5 x Castlevania?)



Professor Layton and the Curious Village PAL Termin

21.01.08 - Nintendo gibt bekannt, dass das Adventure Professor Layton and the Curious Village am 10.02.08 in Europa in den Handek kommt.



Aktuelle Software-Charts aus Großbritannien

21.01.08 - Die ELSPA und ChartTrack haben offizielle Software-Charts für den UK-Markt veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf letzte Woche und berücksichtigen alle Formate (auch PC).
CLICK (UK Top 40)


zurück zur Archiv-Übersicht




Content Copyright (c) 1995-2002 GAMEFRONT Verlagsges. , GAMEFRONT Online. All Rights Reserved. Redistribution of GAMEFRONT Content in part or in whole without prior written consent is a violation of federal copyright law. All referenced company names, characters and trademarks are registered trademarks or copyrights of their respective owners.[Hinweis / Impressum / Nutzungshinweise] [Datenschutzerklärung]