Home / News
Reviews
Contact
News Archiv

Print Magazin & Abo
Gamefront: Die aktuelle Ausgabe

Archiv: Januar 2008

Sonntag, 13.01.08




Wertungen des PSM3-Magazins

13.01.08 - Hier sind neue Wertungen aus dem britischen PSM3-Magazin. Maximal werden 100 % vergeben (Danke an SWORDF1SH)

- Devil May Cry 4 (PS3, Capcom): 80 %
- Gran Tourismo 5 Prologue (Japan Import) (PS3, Sony) 82 %
- Burnout Paradise (PS3, EA): 89 %
- Turok (PS3, Propaganda Games): 71 %
- The Club (PS3, Sega): 72 %
- Time Crisis 4 (PS3, Namco Bandai): 43 %
- Unreal Tournament 3 (PS3, Epic): 85 %
- Blazing Angels 2 (PS3, Ubisoft): 70 %
- NBA 08 (PS3, Sony): 61 %
- Cars Mater-National (PS3, THQ): 51 %
- Everyday Shooter (PS3, Sony): 79 %
- Asterix At The Olympic Games (PS2, Atari): 54 %
- R-Type Tactics (PSP, Irem): 80 %



Japan: Neue Titel für Virtual Console vorgestellt

13.01.08 - Nintendo hat neue Spiele vorgestellt, die am 15.01.08 in Japan für Virtual Console erscheinen werden.

Famicom (500 Wii-Punkte)
Takahashi Meijin no Bouken Jima [Adventure Island] (Hudson)

Nintendo 64 (1.000 Wii-Punkte)
1080 Snowboarding (Nintendo)

Mega Drive (800 Wii-Punkte)
Monster World IV (Sega)



Sam & Max erscheint für Wii

13.01.08 - Das PC-Adventure Sam & Max soll auch für Wii erscheinen. Das teilt JoWood mit. Ein Termin steht noch nicht fest.
CLICK (JoWood: '[IR-News]: Agatha Christie auf Nintendo Wii')



Medal of Honor Heroes 2 mit Wii Zapper in Japan limitiert

13.01.08 - Electronic Arts gibt bekannt, dass der Shooter Medal of Honor Heroes 2 zusammen mit der Wii Zapper-Pistole in Japan nur in begrenzter Stückzahl auf den Markt kommen wird. Release: 14.02.08



Pro Yakyuu Family Stadium JAP Termin

13.01.08 - Bandai Namco gibt bekannt, dass das Sportspiel Pro Yakyuu Family Stadium am 27.03.08 in Japan in die Läden kommt.



Sega legt Border Down neu auf

13.01.08 - Der Shooter Border Down Click Picture von Grev wird in Japan nochmals in Handel gekommen, nachdem dessen Produktion vor vier Jahren von Sega eingestellt wurde. Die erneute Produktion von Border Down Click Picture kam aufgrund von zahlreichen Kundenanfragen beim Händler Messe Sanoh in Akihabara, Tokyo, zustande.

Border Down Click Picture kam am 25.09.03 offiziell auf den Markt. Die Auflage war gering, so dass der Preis für Sammler nicht selten bei Yen 10.000 (Euro 62 / USD 91) lag.

Sega wird die Auslieferung der Neuauflage am 17.01.08 vornehmen, der Preis liegt - wie beim Original - bei Yen 7.140 (Euro 44 / USD 65). Da auch diese Auflage nicht sehr hoch ist, rät Messe Sanoh zur Vorbestellung.



Peter Molyneux zeigt Fable 2 auf GDC

13.01.08 - Peter Molyneux wird auf der 'Game Developers Conference' (18.02.08 - 22.02.08) in San Francisco das Rollenspiel Fable 2 vorführen. In der Präsentation will Molyneux auf drei wichtige Design-Merkmale des Spiels näher eingehen.
CLICK (CMPEvents: 'FABLE 2 –The Big Three Features Revealed')



Left 4 Dead USA Termin

13.01.08 - Der Shooter Left 4 Dead Click Picture von den Turtle Rock Studios und Valve soll im Spätsommer 2008 in den USA in den Handel kommen. Das bestätigte Valve gegenüber Shackews.



Alone in the Dark verschoben auf September?

13.01.08 - Das Action/Adventure Alone in the Dark Click Picture (PS3, Xbox 360, Wii, PS2) von Eden Games soll in den USA auf September 2008 verschoben worden sein. Das schreibt das amerikanische 'Games For Windows'-Magazin.

Atari und Eden Games haben sich zu dem Termin bislang nicht geäußert.
CLICK (Shacknews: 'Alone in the Dark Delayed to September')



Army of Two Video Download

13.01.08 - Gametrailers zeigt ein neues Video zum Actionspiel Army of Two Click Picture (PS3, Xbox 360), das Electronic Arts am 04.03.08 in den USA ausliefert.
DOWNLOAD (Combat Trailer HD, benötigt wahlweise Windows Media Player, Quicktime oder Flash 9)



Derby Stallion DS JAP Termin

13.01.08 - Enterbrain gib bekannt, dass die Pferderennsimulation Derby Stallion DS am 27.03.08 in Japan ausgeliefert wird.

Samstag, 12.01.08




Erste Infos zu Resistance 2

12.01.08 - Die Game Informer hat in ihrer neuesten Ausgabe erste Details zum Shooter Resistance 2 von Insomniac bekanntgegeben (Danke an brazzle84).

- Handlung: Hal flüchtet von Island in die USA und wird Teil des 'Sentinels'-Programm.

- Die Kampagne ist nicht nur alleine spielbar, sondern auch kooperativ mit bis zu acht Leuten über das PlayStation Network (Lokal: 2 Spieler). Beim kooperativen Spielen erlebt man eine andere Hintergrundgeschichte.

- Online-Duelle sind mit bis zu 60 Teilnehmern möglich. Es soll eine epische Schlacht geboten werden, in der kleine Truppen gegeneinander kämpfen und sich in den riesigen Karten individuelle Schlachtfelder suchen; anstatt, dass es gewaltige Arenen gibt, in denen jeder nur immer in die Mitte der Karte stürmt.

- Es gibt verschiedene Klassen, so dass man einen einzigartigen Helden auf Basis von drei Charakter-Vorlagen hat. Dazu zählen ein Mediziner, ein 'Special Ops'-Spezialkämpfer für Distanzangrife (er feuert mit einem modifizierten Bullseye mit Zoomfunktion), uvm.

- Teilweise wird die Geometrie der Levels per Zufallsgenerator erstellt, so dass sie mit jeder Runde unterschiedlich sind.

- Das Chameleon zählt zu den Vehikeln und ist ein Stalker mit Tarnfähigkeit.

- Es soll auf myresistance.net Seiten mit kompletten Spielerprofilen sowie soziale Netzwerk-Konzepte geben.

- Es sind mehr Gegner auf dem Bildschirm als zuvor.

- Die KI ist verbessert, und sie passt sich fortlaufend an: Steht ein Feind näher am Spieler, so sind seine KI-Routinen ausgeklügelter als von einem Gegner, der weit weg steht.

Ebenso soll ein Angreifer, den man direkt im Blickfeld hat, eine deutlich höhere Ki besitzen.

- Durch den kombinierten Einsatz von 'Normal-' und 'Detail Mapping' sollen die Texturen sowohl aus nächster Nähe als auch weit entfernt hervorragend aussehen.

- Die 'Shaders' und Beleuchtung werden ebenfalls überarbeitet.

- Insomniac hat sich die Kritik zu Herzen genommen und will die vormals weit auseinandergelegenen Rücksetzpunkte und das System mit der Lebensenergie überarbeiten; wie beides am Ende aussehen wird, steht noch nicht fest.

- Release: Herbst 2008 (USA)
CLICK PICTURE (Game Informer 'Resistance 2'-Cover)



PlayStation Network: Interview mit Eric Lempel von Sony

12.01.08 - Next-Gen.biz führte ein Interview mit Eric Lempel, der als PlayStation Network Director of Operations bei Sony CEA arbeitet.

- Der wohl größte Unterschied zu Xbox Live besteht darin, dass der Service für PS3 kostenlos ist.

- Wenn man sieht, wie weit Sony mit dem Playstation Network Service bereits gekommen ist, dann sei das schon sehr zufriedenstellend.

- Nach Lempels Meinung könnte sich am Xbox Live Service noch Vieles verbessern.

- Spielern die Möglichkeit zu geben, selbst Inhalte für Spiele wie z.B. Little Big Planet zu erstellen, ist nur der Anfang von etwas, dass es so bisher auf keiner Spielkonsole gegeben hat.

- Playstation Home soll das Gefühl einer Online-Gemeinschaft sehr verstärken und soll auch in Zukunft kostenlos bleiben.

- Lempel erklärt, dass es bekannt ist, dass es Nutzer gab, bei denen durch ein Firmware Update die PS3 fehlerhaft war, dies soll aber die Ausnahme gewesen sein. 'Im Großen und Ganzen sind diese Leute mit den Verbesserungen zufrieden'.

- Es gibt immer noch eine Menge Funktionen, die das Playstation Network in Zukunft erweitern werden.

- Mit Home und dessen Funktionen wird man in Zukunft einen Schritt weitergehen, als die Erfolge in einem Spiel nur anhand einer Punktzahl für sich fest zu halten.



PAL-Termine von Electronic Arts

12.01.08 - Electronic Arts hat neue Erscheinungstermine für Deutschland bekanntgegeben.
CLICK (EA PAL Release Dates)



Apollo Justice: Ace Attorney USA Termin

12.01.08 - Capcom gibt bekannt, dass das Adventure Apollo Justice: Ace Attorney am 12.02.08 in den USA ausgeliefert wird.

Freitag, 11.01.08




Konami: 'Metal Gear Solid 4 ist fast fertig' / Video Download

11.01.08 - Metal Gear Solid 4 Click Picture ist fast so gut wie fertiggestellt und wird sich deshalb nicht nochmal verschieben. Das sagte Ryan Payton, Associate Producer bei Konami, im neuesten Kojima Productions Podcast 074.

Man komme gerade in die Phase, um Fehler auszumerzen. Davon abgesehen, ließe sich Metal Gear Solid 4 Click Picture bereits von Anfang bis Ende durchspielen. Hier und da würde aber noch etwas fehlen, wie z.B. die Eröffnungssequenz.

Die Auslieferung soll deshalb auch wie geplant weltweit im 2. Quartal 2008 stattfinden. Der genaue Termin hängt aber auch vom Marketing ab, so dass Payton kein exaktes Datum nennen kann. Das Spiel soll weltweit nicht am selben Tag rauskommen, sondern eher mit ein paar Tagen Unetrschied (ähnlich Halo 3).
DOWNLOAD (GameVideos: 'Metal Gear Solid 4 'CES 2008 Shootout', benötigt wahlweise Windows Media Player, Quicktime oder Flash 9)



Kein neues Vib Ribbon in Arbeit

11.01.08 - Sony hat kein neues Vib Ribbon Click Picture (PS) in Arbeit, wie ein Sony-Sprecher bestätigt. Vorausgegangen war eine Einstufung der Altersfreigabe durch die PEGI, wodurch u.a. eine Veröffentlichung des PlayStation-Klassikers im PlayStation Network für wahrscheinlich gehalten wurde.
CLICK (Videogames: 'Sony says "no new version" of Vib Ribbon in the works')



Neuheiten im US-PlayStation Store

11.01.08 - Sony hat den amerikanischen PlayStation Store mit folgenden Inhalten aktualisiert.

Herunterladbare Spiele
- Super Stardust HD Demo (kostenloses Demo, Vollversion USD 9,99)
- Folklore Add-On Packs
- Rock Band-Songs
  * 'Number of the Beast' – Iron Maiden(USD 1.99)
  * 'Interstate Love Song' - Stone Temple Pilots (USD 1.99)
  * 'Die, All Right!' – The Hives (USD 1.99)
- Need for Speed ProStreet-Vehikel

Demos
- Kane & Lynch: Dead Men

PS One Klassiker für PS3 / PSP
- Crash Bandicoot 2: Cortex Strikes Back

Spielevideos
- Burnout Paradise Guns N’ Roses Network Trailer

Film und Blu-ray Disc Trailer
- Spiderwick Chronicles Trailer #2
- First Sunday Trailer
- PAIN Jarvis Theme
- PAIN The Dude Theme

Neuheiten im PLAYSTATION Store for PC

Herunterladbare Spiele
- Ape Quest

PS One Klassiker
- Crash Bandicoot 2: Cortex Strikes Back

Spieledemos
- Syphon Filter: Combat Ops Trailer
- Pursuit Force Extreme Justice Trailer
- Uncharted Massive Trailer
- GT5 Prologue Japan Release Trailer
- GT5 Prologue Sizzle Trailer
- Turok Quiet Kills Video
- Timeshift Trailer
- Burnout Paradise Trailer
CLICK (PlayStation: 'PlayStation Store Update')



Zwei Bilder zu Heavy Rain

11.01.08 - TotalVideogames.com veröffentlicht zwei neue Bilder zum Actionspiel Heavy Rain von Quantic Dream. Release: TBA (Europa)
CLICK PICTURE -1- (Heavy Rain)
CLICK PICTURE -2- (Heavy Rain)



100.000 Xbox 360 in Südkorea verkauft

11.01.08 - Microsoft hat von der Xbox 360 bislang 100.000 Einheiten in Südkorea seit Markteinführung am 24.02.06 verkaufen können. Das sagte Dae Hwan Lim, Marketing Coordinator der Entertainment & Device Division bei Microsoft Korea.
CLICK (Gamasutra: 'Focus On Korea: Microsoft's Kim Talks Setting Up Shop')



Football Manager 2008 PAL Termin

11.01.08 - Sega gibt bekannt, dass die Simulation Football Manager 2008 am 28.03.08 in Europa auf den Markt kommt.



Japanischer Markt soll 2008 Rekordumsätze erzielen

11.01.08 - Die Umsätze mit Videospiel-Hard- und Software sollen 2008 Rekordhöhe in Japan erreichen. Das sagte Yoichi Wada, Präsident von Square Enix.

Die Einnahmen der Branche schätzt Wada auf Yen 700 Mrd. (Euro 4,3 Mrd. / USD 6,4 Mrd.), wodurch das dritte Rekordjahr in Folge erzielt sein würde.

'Die Marktsituation ist für das Wachstum von Software-Herstellern in der ganzen Welt sehr günstig', sagte Wada. 'Es gibt eine Menge guter Spiele, die helfen, den Markt zu erweitern.'
CLICK (Bloomberg: 'Japan Game Sales to Reach Record This Year, Square's Wada Says')



UK: 1 Mio. Call of Duty 4 verkauft

11.01.08 - Activision hat von dem Shooter Call of Duty 4 Click Picture (PS3, Xbox 360) bislang 1 Mio. Einheiten in Großbritannien verkaufen können. Das bestätigte Activisions Marketing Director David Tyler, das Spiel kam am 09.11.07 in den Handel.
CLICK (MCV: 'Call Of Duty 4 hits a million in the UK')



Weitere Details zu Star Wars: The Force Unleashed

11.01.08 - ArsTechnica hat weitere Einzelheiten zum Actionspiel Star Wars: The Force Unleashed Click Picture (PS3, Xbox 360, Wii, PSP) veröffentlicht, das sich bei LucasArts in Arbeit befindet. Ergänzend zu den bereits bekannten Details, alles Neue im Überblick:

- Der Hauptcharakter wird von Sam Witwer ('BattleStar Galactica') gespielt. Er ist der geheime Lehrling von Darth Vader.

- Am Ende eines Bosskampfes gibt es Tastensequenzen, ähnlich denen in God of War. Die Tastenkombinationen sollen aber nur für mehr Punkte sein; den Kampf selbst schafft man auch, wenn man die Tastenfolge nicht hinbekommt.

- Charaktere und Lichtschwert lassen sich anpassen, wobei man aber keine zwei Schwerter oder ein Doppelklingen-Schwert (wie Darth Maul) führen kann.

- In der Wii-Version gibt es einen Zwei-Spieler-Modus, in dem man Lichtschwert-Duelle gegen einen Freund austragen kann.

- In der PSP-Version wird es klassische Szenen aus anderen Star Wars-Filmen geben.

- Release: Sommer 2008 (USA)



Eindrücke zu Soul Calibur IV

11.01.08 - Gamespy und Xbox360IGN haben das Prügelspiel Soul Calibur IV Click Picture (PS3, Xbox 360) angespielt und ihre Eindrücke bekanntgegeben.

Eindrücke (+/-)

+ Grafisch sieht das Spiel sowohl auf PS3 als auch auf Xbox 360 sehr gut aus.

+ Die Umgebungen sind detailliert gestaltet.

+ Die Charaktermodelle wurden stark verbessert.

+ An jeder Spielfigur findet man sehr viele Details.

+ Neben den bekannten Bewegungen gibt es einige neue Griffe, Kombos und Attacken.

+ Soul Calibur IV Click Picture macht einen sehr soliden Eindruck.

+ Die Bildrate war immer stabil.

+ Altes Spielprinzip im 'Look' der nächsten Generation.

+ Es ist beeindruckend, ein so detailreiches Spiel in Bewegung zu sehen.

+ Glücklicherweise ist Soul Calibur IV Click Picture eher wie der 2. Teil der Serie, nicht wie der 3.

+ Die Demo hat jeden im Raum begeistert.

+ Gamespy kann die Veröffentlichung kaum erwarten.

- Leider gab es nur wenige der Spielhelden zur Auswahl.

- Es gab ein paar kleine 'Clipping'- und Kamera-Fehler.



Eindrücke zu Fracture

11.01.08 - PS3IGN hat den Shooter Fracture Click Picture (PS3, Xbox 360) von LucasArts angespielt und seine Eindrücke veröffentlicht.

Eindrücke (+/-)

+ Für ein Actionspiel bietet Fracture Click Picture eine Menge an Hintergrundgeschichte.

+ Spielcharakter Jet Brody erinnert einen etwas an eine Figur aus Unreal Tournament 3.

+ Es war weitaus interessanter, im Kampfgeschehen die Landschaft zu verändern, als einfach nur herumzuballern.

+ Die coolste Waffe ist die Vortex-Granate: Sie saugt bei der Explosion Feinde und Objekte in näherer Umgebung auf.

+ So wie es aussieht, hält Fracture Click Picture ein paar interessante Sachen für den Spieler bereit.



Über 130.000 Besucher auf der CES

11.01.08 - Die Consumer Electronics Association (CEA) gibt bekannt, dass an der CES (07.01.08 - 10.01.08) in Las Vegas mehr als 130.000 Besucher teilgenommen haben.



PAL-Termine von THQ

11.01.08 - THQ hat neue Erscheinungstermine für Deutschland bekanntgegeben.
CLICK PICTURE (THQ PAL Release Dates)



1 Mio. Kane and Lynch: Dead Men verkauft

11.01.08 - Eidos gibt bekannt, dass das Actionspiel Kane and Lynch: Dead Men Click Picture (PS3, Xbox 360) bislang 1 Mio. Mal weltweit verkauft wurde; das Spiel kam Mitte November 2007 auf den Markt.
CLICK (ClubSkill: 'Kane and Lynch sales performing well')



Valve kauft Left 4 Dead-Studio

11.01.08 - Valve gibt bekannt, dass man die Turtle Rock Studios übernommen hat. Die Entwickler sind u.a. für das Actionspiel Left 4 Dead (Xbox 360) und Counter-Strike: Condition Zero (PC) verantwortlich.
CLICK (ArsTechnica: 'Valve eats brains of Turtle Rock, makers of Left 4 Dead')



Rainbow Six Vegas 2 Video Download

11.01.08 - Ubisoft zeigt ein neues Video zum Taktik-Shooter Rainbow Six Vegas 2 (PS3, Xbox 360). Release: TBA (Europa)
DOWNLOAD (Rainbow Six: Vegas 2 - Trailer #1, benötigt Flash 9)



Tomb Raider Underworld verschoben

11.01.08 - Eidos gibt bekannt, dass das Actionspiel Tomb Raider Underworld (PS3, PS2, Wii, Xbox 360, NDS) erst im 4. Quartal 2008 in Europa ausgeliefert wird.

Ursprünglich war die Veröffentlichung für Juni 2008 auf PS3 und Xbox 360 geplant.



Zwei Bilder zu Mirror's Edge

11.01.08 - Dice zeigt zwei Bilder zum Actionspiel Mirror's Edge (PS3, Xbox 360), das in der zweiten Jahreshälfte 2008 in Europa erscheint.
CLICK PICTURE -1- (Mirror's Edge)
CLICK PICTURE -2- (Mirror's Edge)



Street Fighter IV Video Download / 25 Bilder

11.01.08 - Gametrailers zeigt ein Video zum Prügelspiel Street Fighter IV (PS3, Xbox 360, Arcade) von Capcom, das 2008 in Japan erscheint.
CLICK PICTURE (25 x Street Fighter IV)
DOWNLOAD VIDEO (Japanese Teaser Trailer, benötigt wahlweise Windows Media Player, Quicktime oder Flash 9)



Ghost Squad PAL Termin

11.01.08 - Sega gibt bekannt, dass der Pistolen-Shooter Ghost Squad am 25.01.08 ungeschnitten in Deutschland ausgeliefert wird.



Erste Infos und Bilder zu Assassin's Creed: Altair's Chronicles

11.01.08 - Gamestop hat den amerikanischen Packshot zum Actionspiel Assassin's Creed: Altair's Chronicles von Ubisoft und damit erste Infos sowie Bilder veröffentlicht.

Zeitlich handelt die NDS-Fassung vor den Konsolen-Versionen. Die Grafik wird in 3D dargestellt, und man soll dieselben Bewegungen, Kletterkünste und Kampftechniken beherrschen, wie in der Konsolen-Vorlage.

Mit dem Stylus soll der Held Altair Informanten verhören und Taschendiebstahl begehen können. Die Entwicklungsarbeiten wurden von Gameloft übernommen, und Assassin's Creed: Altair's Chronicles richtet sich an 1 Spieler. Release: 05.02.08 (USA)
CLICK PICTURE (Assassin's Creed: Altair's Chronicles)



Ninja Gaiden Dragon Sword JAP Termin

11.01.08 - Tecmo gibt bekannt, dass das Actionspiel Ninja Gaiden Dragon Sword am 20.03.08 in Japan erscheinen wird.



Aktuelle Hardware-Verkaufszahlen aus Japan

11.01.08 - Das Marktforschungsunternehmen Media Create hat neue Hardware-Verkaufszahlen für den japanischen Markt veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf den Zeitraum vom 31.12.07 - 06.01.08.

Gamecube, Game Boy Micro, Game Boy Advance und Nintendo DS werden ab sofort nicht mehr gezählt.

Konsole Verkaufte Einheiten
(St.)
Vorwoche 2008 Total
(ab 31.12.07)
Nintendo DS Lite 266.568 218.876 266.568
PSP 218.234 161.370 218.234
Wii 207.797 152.209 207.797
PlayStation3 64.183 52.706 64.183
PlayStation2 32.010 25.569 32.010
Xbox 360 9.763 8.304 9.763



Aktuelle Software-Verkaufszahlen aus Japan

11.01.08 - Das Marktforschungsunternehmen Media Create hat neue Software-Verkaufszahlen für den japanischen Markt veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf den Zeitraum vom 31.12.07 - 06.01.08.

Pos. Vor-
woche
Titel System Hersteller Verkaufte
Einheiten
(St.)
Total
1. 3. Mario Party DS NDS Nintendo 196.000 1.484.000
2. 2. Wii Fit Wii Nintendo 127.000 1.011.000
3. 6. Wii Sports Wii Nintendo 118.000 2.625.000
4. 4. Final Fantasy IV NDS Square Enix 91.000 505.000
5. 10. Super Mario Galaxy Wii Nintendo 82.000 802.000
6. - Hajimete no Wii Wii Nintendo 78.000 2.130.000
7. 9. Dragon Quest IV NDS Square Enix 78.000 1.118.000
8. 8. Layton Kyouju to Akuma no Hako NDS Level 5 76.000 683.000
9. - Mario & Sonic at Bejing Olympics Wii Nintendo 75.000 447.000
10. - Mario Party 8 NDS Nintendo 66.000 1.145.000

Donnerstag, 10.01.08




Ubisoft vertreibt Soul Calibur IV und Soul Calibur Legends

10.01.08 - Ubisoft gibt bekannt, dass man das Prügelspiel Soul Calibur IV Click Picture (Xbox 360, PS3) und das Action/Adventure Soul Calibur Legends (Wii) von Namco Bandai in Europa im Sommer 2008 vertreiben wird.



Soul Calibur IV mit Darth Vader und Yoda

10.01.08 - Im Prügelspiel Soul Calibur IV (PS3, Xbox 360) von Bandai Namco werden die Star Wars-Charaktere Darth Vader und Yoda spielbar sein. Das meldet 1up. Release: Sommer 2008 (Europa)
CLICK PICTURE (11 x Soul Calibur IV)
DOWNLOAD VIDEO (Soul Calibur IV, benötigt Flash 9)



Termin der Tokyo Game Show 2008

10.01.08 - Die CESA gibt bekannt, dass die Tokyo Game Show 2008 vom 09.10.08 bis 12.10.08 stattfinden wird.

Der 09.10.08 und 10.10.08 sind 'Business Days' für Presse und sonstige Leute aus der Industrie; am 11.10.08 und 12.10.08 kann dann jedermann die Videospielmesse besuchen.

Nähere Einzelheiten will die CESA am 15.02.08 bekanntgegeben.



5 Bilder zu Top Spin 3

10.01.08 - 2K Sports veröffentlicht fünf Bilder zum Tennisspiel Top Spin 3 (PS3, Xbox 360). Release: TBA (Europa)
CLICK PICTURE (5 x Top Spin 3)



5 Bilder zu 2 Days to Vegas

10.01.08 - Steel Monkeys zeigen fünf Bilder zum Actionspiel 2 Days in Vegas (PS3, Xbox 360), das 2008 in die Läden kommt.
CLICK PICTURE (5 x 2 Day to Vegas)



Bionic Commado Video Download

10.01.08 - Gametrailers zeigt drei Videos zu Capcoms Actionspiel Bionic Commado (PS3, Xbox 360), das 2008 den USA erscheint.
DOWNLOAD -1- (CES 2008: Capcom CES Presentation Cam Part 1 HD, benötigt wahlweise Windows Media Player, Quicktime oder Flash 9)
DOWNLOAD -2- (CES 2008: Capcom CES Presentation Cam Part 2 HD, benötigt wahlweise Windows Media Player, Quicktime oder Flash 9)
DOWNLOAD -3- (CES 2008: Capcom CES Presentation Cam Part 3, benötigt wahlweise Windows Media Player, Quicktime oder Flash 9)



Offizielle Bomberman Land Homepage eröffnet

10.01.08 - Hudson hat die offizielle Homepage zum Actionspiel Bomberman Land (Wii, PSP, NDS) eröffnet, das im Februar 2008 in Europa erscheinen soll.
CLICK (Offizielle Homepage: 'Bomberman Land', benötigt Flash 9)



Keine 20GB- und 60GB-PS3 mehr in Japan

10.01.08 - Sony gibt bekannt, dass man die Auslieferung des 20GB- und 60GB-Modells der PS3 ab sofort in Japan einstellen wird.

Sobald die Warenbestände in den Geschäften verkauft sind, wird es die beiden Konsole nicht mehr geben. Fortan wird nur noch die PS3 mit 40GB Festplatte und ohne PS2-Abwärtskompatibilität verkauft, die für Yen 39.800 zu haben ist.

Die 20GB-PS3 kostete Yen 44.980, die 60GB-Variante Yen 54.980.



LittleBigPlanet: Neue Details und Eindrücke / PAL Termin

10.01.08 - Sonys Actionspiel LittleBigPlanet Click Picture wird im September 2008 in Europa veröffentlicht. Das schreibt das halboffizielle PlayStation Blog ThreeSpeech.

Gamespy hat nach dem Anspielen neue Eindrücke und Einzelheiten bekanntgegeben.

Infos

- Den Sinn des Spiels beschreiben die Worte 'Play, Create, Share'.

- In der auf der CES 2007 gezeigten Demo sind die Entwickler in einer indianisch anmutenden Landschaft mit passender Western-Musik unterwegs gewesen.

- Oftmals muss ein zweiter Spieler zu Hilfe gezogen werden, um in bestimmten Situationen voran zu kommen.

- Die kleinen Spielhelden können jetzt auch ihr Leben verlieren, nachdem sie entweder von etwas Schwerem getroffen oder von flammenden Objekten verbrannt wurden.

- Nach dem Ableben kann der Spieler direkt neben seinem Mitspieler auftauchen und weiter geht's.

- Theoretisch können kreative Spieler eine Welt erschaffen, in der eine bestimmte Anzahl von Toren durchquert werden muss, ohne zu sterben.

- Mit der 'Slapping' Funktion kann man ungehorsamen Spielfiguren seiner Mitspieler eine heftige Backpfeife geben, um sie damit z.B. in Objekte zu schleudern.

- Die Stimmung der kleinen 'Sack Mans' kann über das Steuerkreuz des Controllers angepasst werden. Einmal nach Oben drücken lässt die Figur fröhlich sein und lachen, drückt man länger, wird diese Stimmung verstärkt, bis ein breites Grinsen mit einer raushängenden Zunge, das komplette Gesicht ausfüllt.

Die anderen Richtungen auf dem Steuerkreuz stehen für Ängstlich, Traurig oder Böse.

- Bewegt man den Sixaxis-Controller hin und her, fängt auch der Kopf der Spielfigur an zu wackeln.

- Spielwelten können zusammen, mit mehreren Spielern gleichzeitig erzeugt werden.

- Die Menüs und Optionen beim Erstellen von Spielwelten sind genauso, wie im eigentlichen Spiel. Ein Ballon über dem Kopf der Spielfigur zeigt dann zusätzliche Optionen.

Über diesen Ballon können Spieler verschiedene Grundformen und Materialien, wie z.B. Holz, Stein oder Karton wählen, um sie in der Welt zu verwenden.

- Mit einem Schneide-Werkzeug kann dann aus jeder Form gebastelt werden, was man will.

- Formen und Objekte können dupliziert und gedreht werden.

- In der Demo hat einer der Entwickler zwei 'Y' erstellt, um im Endeffekt einen Baum daraus zu erzeugen. Dieser wurde dann mit Papier-Blättern und einigen kleinen Vögeln versehen.

- Neue Objekte und Utensilien können erst verwendet werden, wenn die im Spiel enthaltenen Welten bewältigt wurden.

- Nachdem eine Welt erstellt wurde, kann diese im Internet für Jedermann veröffentlicht werden.

Eindrücke (+/-)

+ Sehr einfaches und soziales Spielprinzip.

+ Es ist erstaunlich einfach, wie schnell Inhalte erstellt und über das Internet getauscht werden können.

+ Der Spielablauf ist schnell und albern, was Gamespy sehr gut findet.

+ Die einzelnen Stimmungen, die über das Steuerkreuz angepasst werden können, sind einfach zum totlachen.

+ Dass die Objekte und Welten in LittleBigPlanet so aussehen, als hätte man sie in der Grundschule erstellt, verleiht dem Spiel seinen speziellen Charme.

+ Die Spielwelten zu erkunden macht einfach Spaß.

+ Gamespy geht davon aus, dass LittleBigPlanet eine Menge Leute ansprechen wird.

- Ausgiebig detaillierte Welten zu erstellen, kann eine ganze Menge Zeit in Anspruch nehmen.



Zwei Strecken zu MotorStorm im PlayStation Store

10.01.08 - Sony CED gibt bekannt, dass das 'Double Track Pack' zu MotorStorm ab sofort im europäischen PlayStation Store zum Herunterladen bereitsteht.

Die enthaltenen Pisten heißen 'Eagle’s Nest' und 'Diamondback Speedway'.



Eindrücke zu Lode Runner

10.01.08 - Xbox360IGN hat seine Eindrücke zum Plattform-Klassiker Lode Runner von Tozai veröffentlicht.

Eindrücke (+/-)

+ Es sieht so aus, als würde das Spiel mehr vom bereits altbekannten Spielprinzip liefern.

+ Grafisch sieht Lode Runner jetzt wesentlich schöner aus als der Vorgänger.

+ Die Modelle der Spielfigur und der Monster wurden stark verbessert.

+ Arcade-Fans sollten unbedingt Ausschau nach dem Spiel halten.



Burnout 3 Takedown auf Xbox Originals

10.01.08 - Das Rennspiel Burnout 3 Takedown von EA wird weltweit - außer in Japan - am 14.01.08 auf Xbox Originals für 1.200 Microsoft-Punkte veröffentlicht.
CLICK (MajorNelson: 'Burnout 3 is coming to Xbox Originals'



Infos, Eindrücke und 10 Bilder zu Rez HD

10.01.08 - TeamXbox hat neue Einzelheiten und Eindrücke zum Musik-Shooter Rez HD Click Picture von Q Entertainment bekanntgegeben.

Infos

- Während des Spiels vibriert der Xbox 360-Controller passend zur Action auf dem Bildschirm.

- Um mehreren Spielern ein verstärktes Rumble-Gefühl zu vermitteln, können nach Aktivieren der 'Trance Vibration'-Funktion, bis zu drei weitere Xbox 360-Controller angeschlossen werden.

- Das klassische Rez ist für Fans mit im Spiel enthalten.

Eindrücke (+/-)

+ Das Spiel bleibt seinem Vorgänger treu.

+ Rez HD Click Picture muss man haben.
CLICK PICTURE (10 x Rez)



Interview mit Albert Penello von Microsoft

10.01.08 - Gamespot führte ein Interview mit Albert Penello, dem Director of Global Marketing bei Microsoft. Die wichtigsten Aussagen in der Zusammenfassung:

- Für Wii läuft's ganz gut; allerdings nur, wenn man Nintendo und kein Drittanbieter ist.

- In der letzten Hardware-Generation hatten viele Leute zwar Gamecube und Xbox gekauft, doch die Mehrheit spielte täglich auf der PlayStation2. In dieser Generation ist es so, dass das tagtägliche Spielen auf der Xbox 360 gemacht wird.

Zwar würden die Leute laut Penello mal schauen, was es Exklusives auf der PS3 gibt; oder eine Runde Wii Sports spielen. Doch wenn sie nur ein Spiel spielen wollten, würden sie das auf der Xbox 360 machen.

- Microsoft hat immer noch nicht entschieden, welches Spiel man seinen Xbox Live-Kunden kostenlos als Entschädigung geben wird, weil es in der Weihnachtszeit zu massiven Störungen des Online-Dienstes kam.

- Zu den Störungen von Xbox Live kam es aufgrund von Überlastung und des hohen Kundenandrangs. Keinesfalls soll es sich um einen 'Denial-of-Service'- oder Hacker-Angriff gehandelt haben.

- In Zukunft wird es wohl keine weiteren Xbox-Titel mehr geben, die via Abwärtskompatibilität auf der Xbox 360 spielbar sind. Penello sagt, dass man 450 von 700 Spielen auf diese Weise anbietet. Es würde wohl kein Spiel geben, was fehlen würde.

Sollte es etwas noch nicht geben, dann war es entweder die dritte Auflage von einem Titel oder ein Spiel, das sich schlecht verkauft hatte. Microsoft habe bis jetzt jedes Spiel veröffentlicht, das die Kunden haben wollten, so dass Penello kein Titel einfällt, der fehlen würde.

- Die Xbox 360 Arcade wurde nicht auf den Markt gebracht, um in direkter Konkurrenz zur Wii zu stehen.



6 Bilder zu Super Smash Bros. Brawl

10.01.08 - Nintendo zeigt sechs Bilder zum Prügelspiel Super Smash Bros. Brawl Click Picture, auf denen Snake und sein Granatwerfer zu sehen sind.
CLICK PICTURE (6 x Super Smash Bros. Brawl)



Weiteres Video zu Skype auf PSP

10.01.08 - PlayStation.Blog zeigt ein weiteres Video zum Skype-Dienst, der auf PSP läuft.
DOWNLOAD (CES Day 3: Hands-on with Skype PSP, benötigt Flash 9)



Neues Pokemon Ranger in Arbeit

10.01.08 - Nintendo hat in der Jump ein neues Pokemon Ranger angekündigt, das am 20.03.08 in Japan erscheinen soll.
CLICK PICTURE -1- (Pokemon Ranger)
CLICK PICTURE -2- (Pokemon Ranger)



1 Mio. NDS in Südkorea verkauft

10.01.08 - Nintendo hat vom Nintendo DS Lite bislang insgesamt 1 Mio. Einheiten in Südkorea verkaufen können (Stand: 27.12.07). Das meldet YonHapNews, der Handheld kam am 18.01.07 auf den Markt.



Dragon Quest Monsters: Joker PAL Termin

10.01.08 - Square Enix gibt bekannt, dass das Rollenspiel Dragon Quest Monsters: Joker am 14.03.08 in Europa erscheint.



Aktuelle Altersfreigaben der USK

10.01.08 - Hier sind aktuelle Alterseinstufungen der USK (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle) für Deutschland.

Die Geheimnisse der Spiderwicks (Xbox 360, Vivendi)
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Dynasty Warriors 6 (Xbox 360, Koei)
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Lost (Xbox 360, Ubisoft)
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Mittwoch, 09.01.08




Deutschland: Markt für Konsolenspiele wächst um 30 Prozent

09.01.08 - media control gibt bekannt, dass der Spielemarkt in Deutschland 2007 um ca. 30 Prozent gewachsen ist. In immer mehr deutschen Haushalten stehen Spielkonsolen, wovon besonders die Softwareabsätze profitieren.

Im Segment Unterhaltungselektronik haben Spielkonsolen eine immer größere Fangemeinde. Die Umsätze mit der dazugehörigen Software kletterten 2007 auf Basis des wöchentlichen Panelmarktes auf Euro 554 Mio. – ein Rekordwert. Der Zuwachs betrug 29,1 Prozent im Vergleich zu 2006, wie media control GfK International mitteilte.

Damals lagen die Umsätze bei 429 Millionen Euro. 'Die Dynamik im Markt ist ungebrochen. Konsolenspiele sind als Freizeitmedium fest etabliert', sagte Ulrike Altig, Geschäftsführerin von media control GfK International.

Gewinner des Jahres bei der Software war der Nintendo DS: 5,1 Mio. Spiele wurden für den Handheld verkauft; mehr als eine Verdopplung zum Jahr 2006. Mit 32 Prozent Anteil an der Gesamtmenge aller Softwareverkäufe stieg der NDS 2007 zur Nummer zwei auf.

Weiterhin führend Software für PlayStation 2 (PS2) mit 35 Prozent Marktanteil, die allerdings 12 Prozent im Vorjahresvergleich einbüßte. Die Verkaufsmenge aller PS2-Titel verringerte sich von 5,9 Mio. auf aktuell 5,5 Mio. Stück.

Bei der aktuellen Konsolengeneration lag Nintendos Wii vorne. 7,5 Prozent betrug der Anteil von Wii-Spielen an den Softwareabsätzen. Microsofts Xbox 360 und die PlayStation3 von Sony kamen im selben Zeitraum auf 6,0 bzw. 4,9 Prozent.

Insbesondere das vierte Quartal 2007 stach heraus. Software im Wert von Euro 239 Mio. wurde in den letzten drei Monaten 2007 abgesetzt. Im dritten Quartal waren es noch Euro 112 Mio. Meistverkaufter Titel 2007 war Dr. Kawashimas Gehirn-Jogging. Platz zwei ging an Dr. Kawashima: Mehr-Gehirn Jogging. FIFA 08 für die PS2 landet in der Endabrechnung auf Rang fünf. Dahinter das beliebteste Next-Gen-Spiel „Wii Play“.

Computerspiele-Software blieb hinter der positiven Entwicklung im Konsolensegment zurück. 2007 beliefen sich die Umsätze auf Euro 267 Mio. Zum Vorjahr ein Verlust von 3,6 Prozent. Die Verkaufsmenge sank um 7,6 Prozent auf 11,9 Mio. Stück.



Infos und Eindrücke zu Silent Hill V

09.01.08 - 1up hat neue Einzelheiten und Eindrücke zum Action/Adventure Silent Hill V (PS3, Xbox 360) von Konami bekanntgegeben.

Infos

- Das Spiel hat zwar eine eigenständige, aber zu den Vorgängern der Serie passende Geschichte.

- Man wird unter den Spielfiguren viele neue Gesichter sehen.

- Held ist der 22-jährige Alex Shepherd, der mit einer Kriegsverletzung im Krankenhaus liegt, als er plötzlich davon erfährt, dass sein Bruder Joshua in Schwierigkeiten ist. Daraufhin reist er nach New England, wo er seine Mutter in einem katatonischen Zustand vorfindet. Sein Vater und sein Bruder Joshua sind spurlos verschwunden.

- Während des Spiels trifft Alex auf Elle, die ihn, ähnlich wie Maria in Silent Hill 2, oftmals tatkräftig zur Seite steht.

- In der Einleitung sieht man, wie Alex in einem seiner Träume durch ein diffuses Hospital schreitet, bevor er zu einem Tunnel gelangt, der zur 'Otherworld', voll mit verstörten Krankenschwestern führt.

- Die Kamera bewegt man mit dem rechten Analog-Stick.

- Ähnlich wie im Kinofilm zu Silent Hill, verschwinden Wände und Fußboden in Echtzeit vor Alex' Augen, um die düstere Welt hervorzubringen.

- Physikeffekte werden mit der bekannten Havok-Engine erzeugt.

- Jeder Charakter und alle Objekte im Spiel reagieren physikalisch mit der Umgebung.

- Verschiedene Effekte, die das Bild etwas verstört aussehen lassen, sorgen für zusätzliche Horror-Atmosphäre.

- Nebel soll später im Spiel so dargestellt werden, dass man als Spieler wirklich das Gefühl hat, man würde hindurchgehen.

- Das Kampfsystem ist jetzt viel ausgeprägter. Gegner können z.B. auch in Objekte gestoßen werden und Alex besitzt durch seinen militärischen Hintergrund eine Vielzahl an Bewegungen.

- In der Demo hat man sich mit einem Messer und einem alten Rohr zur Wehr gesetzt.

- Im Spiel wird es Situationen geben, in denen der Spieler durch heftiges Tastendrücken oder wackelnde Bewegungen mit dem Sixaxis Controller, bestimmten Gefahren entkommen muss.

- Alex kann Konterbewegungen ausführen und sich gegebenenfalls zur Seite rollen.

- Laut der Entwickler sollen Spieler nicht befürchten, dass der neue Teil ein Shooter wird. Das Spiel wird weiterhin die Silent Hill-Spielerfahrung bieten, die man kennt.

- Die Gegnerintelligenz ist sehr viel ausgeprägter, so dass Alex nicht einfach an einem Monster vorbeirennen kann, ohne dass es ihn bemerkt.

- Feinde treten Türen auf und einige werden von Licht angezogen wie Motten, weshalb Alex in einer Situation einen Projektor anschaltet, um die Gegner abzulenken und ungesehen zu verschwinden.

- Eine der neuen Kreaturen hat den Namen 'Siam' und ist eine Mischung aus Mann und Frau.

- Genau wie in den alten Teilen der Serie findet man auch hier eine Menge Rätseleinlagen.

Eindrücke (+/-)

+ Die Spielsteuerung findet 1up ausgereifter, als bei den Vorgängern.

+ Die Licht- und Schatteneffekte erzeugen eine bisher ungesehene Silent Hill-Atmosphäre.

+ Kämpfe sind jetzt weitaus intensiver und man hat mehr Taktiken zur Auswahl.

+ Selbst in einer so frühen Entwicklungsphase sieht es so aus, als würde Silent Hill V ein würdiger Nachfolger werden.

- Die Nebeleffekte waren noch nicht so überzeugend.



PAL-Termine von Sega

09.01.08 - Sega hat neue Erscheinungstermine für Deutschland bekanntgegeben.
CLICK (Sega PAL Release Dates)



Aktuelle Wertungen japanischer Magazine

09.01.08 - Hier sind neue Wertungen japanischer Videospielezeitschriften.

Dengeki PS

Vier Redakteure vergeben je bis zu 100 Punkte.

Gran Turismo 5 Prologue (PS3, Sony): 90 / 90 / 95 / 75
FIFA 08: World Class Soccer (PS3, EA): 80 / 80 / 80 / 85
Medal of Honor: Airborne (PS3, EA): 85 / 85 / 80 / 70
Super Robot Taisen Original Generation Gaiden (PS2, Banpresto): 85 / 75 / 80 / 85
Zero Shiki Kanjou Sentouki Ni (PSP, Global A): 70 / 65 / 75 / 65

Famitsu

Vier Redakteure vergeben je bis zu 10 Punkte.

Mario & Sonic at Bejing Olympics (NDS, Nintendo): 7 / 8 / 7 / 8 - (30/40)
From The Abyss (NDS, Sonic Powered): 7 / 7 / 6 / 7 - (27/40)
Caduceus: New Blood (Wii, Atlus): 8 / 7 / 8 / 8 - (31/40)
Sonic Riders: Shooting Star Story (Wii, Sega): 7 / 7 / 7 / 7 - (28/40)
Drift Nights: Juiced 2 (PS2, THQ): 6 / 6 / 6 / 5 - (23/40)
Drift Nights: Juiced 2 (Xbox 360, THQ): 7 / 7 / 7 / 6 - (27/40)



PAL-Termine von Capcom

09.01.08 - Capcom hat neue Erscheinungstermine für Deutschland bekanntgegeben.
CLICK (Capcom PAL Release Dates)



1 Mio. Wii Fit in Japan ausgeliefert

09.01.08 - Nintendo hat von dem Sportspiel Wii Fit Click Picture 1 Mio. Einheiten bis zum 06.01.09 in Japan ausgeliefert. Das meldet Mainichi Newspapers, das Spiel kam am 01.12.07 in den Handel.

Wii Fit Click Picture ist nach Angaben von Nintendo das sich am schnellsten verkaufende Spiel seit Wii Sport.



Evolution Studios spricht über MotorStorm 2

09.01.08 - Ryan von den Evolution Studios hat auf der Website des Entwicklers etwas über das Rennspiel MotorStorm 2 gesprochen.

Derzeit arbeitet er an dem 'Graphical User Interface': Die Benutzeroberfläche wurde von Grund auf neu gemacht, seit mehreren Monaten wird an ihr gearbeitet.

Die Grundstrukturen stehen bereits, und sie lässt sich bedienen, wenngleich auch noch Platzhalter-Texte und -Grafiken zu sehen sind. Jetzt will man als nächstes die Grafiken einsetzen, die das Grafik-Team erstellt hat.



The Eye of Judgement: Sony verschiebt zweites Karten-Set

09.01.08 - Sony gibt bekannt, dass das neue Kartenset 'Set.2' für das Brettspiel The Eye of Judgment Click Picture statt im Februar 2008 erst am 27.03.08 in Japan ausgeliefert wird.

Das 'Set.3' kommt hingegen im Sommer 2008 in den Handel. Als Grund gibt Sony an, dass man an den Karten noch mehr arbeiten muss.



Gran Turismo 5 Prologue Soundtrack Termin

09.01.08 - Sony gibt bekannt, dass der Soundtrack zum Rennspiel Gran Turismo 5 Prologue am 20.02.08 in den japanischen Handel kommt. Auf der CD befinden sich 19 Songs aus dem Spiel.



The Agency Video Download

09.01.08 - Gametrailers zeigt drei Videos zum Actionspiel The Agency Click Picture von Sony Online Entertainment. Release: TBA (Europa)
DOWNLOAD -1- (CES 2008 Developer Walkthrough Part 1, benötigt wahlweise Windows Media Player, Quicktime oder Flash 9)
DOWNLOAD -2- (CES 2008 Developer Walkthrough Part 2, benötigt wahlweise Windows Media Player, Quicktime oder Flash 9)
DOWNLOAD -3- (CES 2008 Developer Walkthrough Part 3, benötigt wahlweise Windows Media Player, Quicktime oder Flash 9)



LittleBigPlanet Termin / 3 Videos

09.01.08 - Sony hat gegenüber Shacknews bestätigt, dass LittleBigPlanet Click Picture weltweit im Herbst 2008 ausgeliefert wird.

Entwickler Media Molecule hat angedeutet, dass es womöglich eine Beta-Version zum Ende des Frühjahrs 2008 geben könnte. Derzeit befindet sich das Spiel noch nicht in der Alpha-Phase.
DOWNLOAD -1- (CES 2008: Fire Level Demonstration Pt.1 HD, benötigt wahlweise Windows Media Player, Quicktime oder Flash 9)
DOWNLOAD -2- (CES 2008: Fire Level Demonstration Pt.2 HD, benötigt wahlweise Windows Media Player, Quicktime oder Flash 9)
DOWNLOAD -3- (CES 2008: Tijuana Exploration Cam Gameplay HD, benötigt wahlweise Windows Media Player, Quicktime oder Flash 9)



Gundam Musou JAP Termin

09.01.08 - Bandai Namco gibt bekannt, dass das Prügelspiel Gundam Musou (engl. 'Dynasty Warriors: Gundam') am 28.02.08 in Japan ausgeliefert wird; das Spiel ist bereits für PlayStation3 und Xbox 360 erhältlich.



Microsoft könnte Blu-ray-Unterstützung ins Auge fassen

09.01.08 - Microsoft könnte in Erwägung ziehen, Sonys Blu-ray-Format zu unterstützen. Das sagte Albert Penello, Group Marketing Manager für Xbox Hardware.

Derzeit unterstützt Microsoft HD-DVD mit einem separt erhältlichen Laufwerk für die Xbox 360. Über den möglichen Wechsel zu Blu-ray sagt Penello: 'Es sollte die Entscheidung des Kunden sein. Und wenn das der Weg ist, den sie wählen, dann ist das etwas, was wir in Betracht ziehen müssen.'

Er glaubt nicht, dass die Entscheidung von Warner Bros., Blu-ray statt HD-DVD zu unterstützen, sich auf die Verkäufe der Xbox 360 auswirken wird.
CLICK (Reuters: 'Microsoft's Xbox could consider Blu-ray support')



Rez HD: Preis & USA-Termin

09.01.08 - Der Musik-Shooter Rez HD Click Picture wird von Q Entertainment in wenigen Wochen auf Xbox Live Arcade in den USA veröffentlicht. Der Preis soll bei 800 Microsoft-Punkten liegen.
CLICK (Shacknews: 'Rez HD Priced, Uses Extra Controllers as Trance Vibrators, Due Out 'In a Few Weeks'')



7 Bilder zu Ikaruga

09.01.08 - Microsoft zeigt sieben Bilder zum Shooter Ikaruga von Treasure. Release: TBA (Europa)
CLICK PICTURE (7 x Ikaruga)



Kingdom Under Fire: Circle of Doom PAL Termin

09.01.08 - Microsoft gibt bekannt, dass das Rollenspiel Kingdom Under Fire: Circle of Doom am 01.02.08 in Europa in den Handel kommt. Zusätzliche Inhalte stehen ab dem 15.02.08 zum herunterladen bereit.



5 Mio. New Super Mario Bros. in Japan verkauft

09.01.08 - Media Create gibt bekannt, dass Nintendos Actionspiel New Super Mario Bros. bislang 5 Mio. Mal in Japan verkauft wurde. Das Spiel kam im Mai 2006 in die Läden.



Sony kündigt PSP in Sonderfarbe 'Mint Green' an

09.01.08 - Sony gibt bekannt, dass eine PSP in der Sonderfarbe 'Mint Green' am 28.02.08 in Japan erscheinen wird. Das Modell PSP-2000 MG kostet Yen 19.800 (Euro 123 / USD 180).

Es erscheint innerhalb der 'Blume Serie', die sich speziell an weibliche Kunden richtet.
CLICK PICTURE (6 x PSP Mint Green)



GPS-Empfänger Go!Explore PAL Termin

09.01.08 - Sony hat gegenüber MCVUK bestätigt, dass der GPS-Empfänger Go!Explore im Frühjahr 2008 in Europa auf den Markt kommt.



Aktuelle Hardware-Verkaufszahlen aus Japan

09.01.08 - Das Marktforschungsunternehmen Media Create hat neue Hardware-Verkaufszahlen für den japanischen Markt veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf den Zeitraum vom 24.12.07 - 30.12.07.

Konsole Verkaufte Einheiten
(St.)
Vorwoche 2007 Total
(ab 01.01.07)
Nintendo DS Lite 218.876 279.551 7.164.265
PSP 161.370 171.804 3.069.465
Wii 152.209 232.907 3.696.417
PlayStation3 52.706 58.167 1.184.118
PlayStation2 25.569 20.391 772.178
Xbox 360 8.304 7.908 242.639
Gamecube 67 31 10.605
Game Boy Advance SP 61 54 22.138
Game Boy Micro 58 42 27.914



Aktuelle Altersfreigaben der USK

09.01.08 - Hier sind aktuelle Alterseinstufungen der USK (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle) für Deutschland.

Pool Party (Wii, Evolved Games)
Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG

Lost (PS3, Ubisoft)
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Jumper: Griffin's Story (Xbox 360, Eidos)
Freigegeben ab 16 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Dynasty Warriors 6 (PS3, Koei)
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG



Software Top 10 2007 für Großbritannien

09.01.08 - Next-Gen.biz hat die zehn meistverkauften Spiele 2007 in Großbritannien bekanntgegeben, die von ChartTrack ermittelt wurden.

1. FIFA 08 (EA): 1.391.435 St.
2. Dr Kawashima's Brain Training (Nintendo): 1.016.558 St.
3. Call Of Duty 4: Modern Warfare (Activision): 935.044 St.
4. PES 2008 (Konami): 787.382 St.
5. More Brain Training From Dr Kawashima (Nintendo): 760.225 St.
6. Halo 3 (Microsoft): 735.176 St.
7. The Simpsons Game (EA): 734.595 St.
8. Wii Play (Nintendo): 688.002 St.
9. Assassin's Creed (Ubisoft): 670.286 St.
10. WWE Smackdown VS Raw 2008 (THQ): 563.121 St.
CLICK (Next-Gen.biz: 'UK’s Bestselling Games of 2007')



Aktuelle Software-Verkaufszahlen aus Japan

09.01.08 - Das Marktforschungsunternehmen Media Create hat neue Software-Verkaufszahlen für den japanischen Markt veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf den Zeitraum vom 24.12.07 - 30.12.07.

Pos. Vor-
woche
Titel System Hersteller Verkaufte
Einheiten
(St.)
Total
1. NEU Super Robot War OG PS2 Banpresto 196.684 196.684
2. 3. Wii Fit Wii Nintendo 134.928 883.928
3. 1. Mario Party DS NDS Nintendo 131.428 1.287.428
4. 2. Final Fantasy IV NDS Square Enix 126.434 414.434
5. NEU Star Ocean: The First Departure PSP Square Enix 105.104 105.104
6. 9. Wii Sports Wii Nintendo 81.671 2.506.671
7. NEU Suzumiya Haruhi no Yakusoku PSP Bandai Namco 81.089 81.089
8. 10. Layton Kyouju to Akuma no Hako NDS Level 5 79.500 606.500
9. 7. Dragon Quest IV NDS Square Enix 77.780 1.040.780
10. 5. Super Mario Galaxy Wii Nintendo 55.914 719.914

Dienstag, 08.01.08




Lode Runner für Xbox Live Arcade angekündigt

08.01.08 - Tozai hat auf der CES 2008 den Plattform-Klassiker Lode Runner vorgestellt, der für Xbox Live Arcade später im Jahr erscheinen soll.

Im Gegensatz zum Original von Brøderbund besteht die Xbox 360-Version aus Polygongrafik. Im 'Journey Mode' erlebt man dieselbe Spielmechanik wie beim Klassiker von 1983: Der Spieler muss alle Schätze einsammeln, die sich in dem 2D-Level befinden. Dieser besteht aus Plattformen, Gängen, Leitern und Stangen.

Um die bis zu fünf Verfolger abzuschütteln, schießt man Löcher in den Boden. Während der Held hindurchfällt, bleiben die Gegner drin stecken.

Im überarbeiteten Spielmodus treten zwei Leute an, die kooperativ spielen (online oder offline). Dazu kommen noch ein 'Puzzle Mode' und ein 'Hang On Mode', der für vier Spieler ausgelegt ist.
CLICK PICTURE (Lode Runner)
CLICK (Gamespot: 'CES '08: XBLA digging up Lode Runner')



Microsoft: 'Keine Pläne für HD-DVD Xbox 360'

08.01.08 - Microsoft hat keine Pläne, eine Xbox 360 mit eingebautem HD-DVD-Laufwerk auf den Markt zu bringen. Das bestätigte Jeff Bell, Corporate Vice President of Global Marketing for Interactive Entertainment bei Microsoft.
CLICK (PCWorld: 'Microsoft: No HD DVD Xbox')



Keine The Club-Demo in Deutschland

08.01.08 - Die Demo zu Segas The Club (PS3, Xbox 360) ist ab sofort auf dem Xbox Live Marktplatz in Europa erhältlich, allerdings nicht in Deutschland. Das schreibt MajorNelson.



Take-Two kauft Mafia II-Macher Illusion Softworks

08.01.08 - Take-Two Interactive gibt bekannt, dass man den Spieleentwickler Illusion Softworks (Mafia II PS3, Xbox 360) gekauft hat.

Illusion Softworks beschäftigt etwa 200 Mitarbeiter und wird sich Take-Twos Publishing Label 2K Games als dessen neuestes Entwicklungsstudio 2K Czech anschließen.



15 Bilder zu LEGO Batman

08.01.08 - Traveller's Tales zeigt erste Bilder zum Actionspiel LEGO Bateman (PS3, PS2, PSP, Xbox 360, Wii). Release: Herbst 2008 (Europa)
CLICK PICTURE (15 x LEGO Batman)



Sony Online macht PSN-Spiele mit 'Gamebryo Engine'

08.01.08 - Sony Online Entertainment arbeitet an einem Spiel für das PlayStation Network, welches die 'Gamebryo Engine' verwendet; weitere Titel sollen die Engine in Zukunft ebenfalls verwenden.

Der erste Titel basiert auf einer Spielshow und soll im Februar 2008 in den USA veröffentlicht werden.

Die 'Gamebryo Engine' ist eine Middleware, die ursprünglich von Numerical Design Limited (NDL) entwickelt wurde. Es ist eine C++ 3D Computer Graphics Engine für die Spieleentwicklung, die für mehrere Plattformen (PS3, Xbox 360, Wii, uvm.) verfügbar ist.
CLICK (Worthplaying: 'Sony Online Developing New PSN Titles Using Gamebryo Engine')



Metal Gear Solid 4 weiterhin PS3-Exklusiv / Bildrate bei 30 fps und 60 fps

08.01.08 - Konamis Actionspiel Metal Gear Solid 4 ist weiterhin ein exklusiver PS3-Titel. Das geht aus einer Demo hervor, die Sony an seinem Messestand auf der CES vorführte.

Die Bildrate in der Demo soll sowohl bei 30 als auch 60 fps gelegen haben; je nachdem, wie viel Action auf dem Bildschirm los war. Das meldet PunchJump.

Wenn wenig passierte und man nahe an Gebäuden stand, lag die Bildrate bei 60 fps. Wenn geschossen wurde, Granaten flogen und Rauch durch die Luft schwebte, fiel sie Bildrate auf nur noch 30 fps.

Die nicht-spielbaren Zwischensequenzen liefen hingegen konstant mit 60 fps. Release: 2. Quartal 2008 (Europa)
CLICK PICTURE (MGS4 PS3 Exclusive, Bild: Kotaku)



Street Fighter Alpha für PS3 in Vorbereitung

08.01.08 - Capcoms Prügelspiel Street Fighter Alpha (PS, Sat, Arcade, PS2, GBC) wird für PS3 erscheinen. Das geht aus einer Prüfung der Altersfreigabe durch die amerikanische ESRB hervor. Der Titel wird offenbar im PlayStation Store veröffentlicht, einen genauen Termin gibt es noch nicht.
CLICK PICTURE (ESRB Street Fighter Alpha-Ankündigung)



LittleBigPlanet Video Download

08.01.08 - Sony zeigt ein neues Video zu LittleBigPlanet, das auf der CES 2008 aufgenommen wurde. Release: 2008 (Europa)
DOWNLOAD (benötigt Flash 9)



USA: Neuankündigungen für Virtual Console

08.01.08 - Nintendo hat neue Spiele angekündigt, die ab sofort in den USA für Virtual Console erhältlich sind.

- Star Tropics (NES, Nintendo): 500 Wii-Punkte
- The King of Fighters '94 (NeoGeo, SNK Playmore): 900 Wii-Punkte



No More Heroes USA Termin

08.01.08 - Ubisoft hat gegenüber WiiIGN bestätigt, dass das Actionspiel No More Heroes von Grasshopper am 22.01.08 in den USA ausgeliefert wird.



Interview mit John Koller von Sony

08.01.08 - 1up führte auf der CES ein Interview mit John Koller, dem PSP Senior Product Manager bei Sony CEA. Die wichtigsten Aussagen im Überblick:

- Mit Skype für PSP hat man auf Forderungen der Kunden reagiert. 'Schon eine ganze Zeit fordern Konsumenten einen Voice Over IP Funktion', so Koller.

- Für 2008 hat man sich vorgenommen, mit PSP mehr auf die sozialen Kommunikations- und Navigationsbereiche einzugehen.

- Sony wird sich weiterhin auf Firmware Updates für PSP konzentrieren, um noch mehr Funktionen freizugeben.

- Dass man Lair (PS3) auch über Remote Play auf PSP spielen kann, war eine Entscheidung der Entwickler von Factor 5.

- Den 'PSP Store' wird man vorerst nur über PC erreichen können. Ob es auch irgendwann einmal möglich sein wird, nur über PSP zu 'shoppen' kann man noch nicht sagen.

- Laut Koller gewinnen Handhelds nicht nur in Japan, sondern mittlerweile auch in Amerika immer mehr an Bedeutung, weshalb Sony davon ausgeht, dass der Markt in Zukunft sehr wachsen wird.

- Spiele für PSP demnächst auch aus dem Internet laden zu können, hält Koller für eine sehr gute Idee. Sicherlich wird man von Spielen wie God Of War (Sony) eine UMD haben wollen, doch für andere Titel wie z.B. Patapon, eigne sich der Download-Service bestens, da diese Spiele eher den Gelegenheitsspieler ansprechen.

- Bisher war es für die Entwickler nicht zwingend notwendig, die erhöhte Prozessor-Geschwindigkeit, die zum ersten Mal richtig bei God Of War für PSP zum Einsatz kommt, einzusetzen.

- Koller geht davon aus, dass man in Zukunft weiterhin viele interessante PSP Spiele von Dritt-Entwicklern sehen wird.



Sony arbeitet an Tastatur

08.01.08 - Sony arbeitet an einer Tastatur für PSP, die Mitte 2009 in den USA in den Handel kommt. Das hat Sony gegenüber Gamespot bestätigt.



Sony kündigt Navigationssystem Go!Explore an

08.01.08 - Sony gibt bekannt, dass sich Go!Explore für PSP in Arbeit befindet. Es handelt sich um eine Ergänzung der Go!-Produktpalette.

Go!Explore bietet Stadtpläne in 3D und soll die PSP dadurch in ein mobiles GPS-Navigationssystem verwandeln. Es besteht aus einem GPS (Global Positioning System)-Empfänger, der an die PSP angeschlossen wird. Auf UMD befinden sich Karten, neues Material lässt sich via PlayStation Network herunterladen.

Auf Knopfdruck sieht der Nutzer seine Position auf der Karte und kann eine geeignete Route zum Ziel wählen. Go!Explore ist sowohl zu Fuß als auch im Auto einsetzbar.

Autofahrer sollen von den unterschiedlichen Display-Modi für Tag und Nacht profitieren, die bei jedem Lichtverhältnis für eine klare Sicht auf die Streckenanzeige sorgen sollen. Im Lieferumfang befindet sich Zubehör wie ein Auto-Adapter und eine Auto-Halterung.

Drei Pakete sind geplant:

- GPS-Empfänger und UMD (inkl. Karten des jeweiligen Landes)
- GPS-Empfänger, UMD (inkl. Karten), Adapter und Halterung fürs Auto
- PSP, GPS-Empfänger, UMD (inkl. Karten), Adapter und Halterung fürs Auto

Kartenmaterial liegt bisher für die folgenden Regionen vor:

- Großbritannien/Irland
- Frankreich
- Deutschland / Österreich / Schweiz
- Spanien / Portugal
- Italien
- Nordische Länder
- Benelux

Go!Explore unterstützt in jeder geografischen Version elf verschiedene Audio-Sprachen: Englisch, Deutsch, Französisch, Holländisch, Spanisch, Portugiesisch, Italienisch, Dänisch, Schwedisch, Norwegisch und Finnisch. Release: Frühjahr 2008 (Europa)
CLICK PICTURE (Go!Explore)



Offizielle Coded Soul eröffnet

08.01.08 - Sony hat die offizielle Homepage zum Action RPG Coded Soul eröffnet, das am 07.02.08 in Japan ausgeliefert wird.
CLICK (Offizielle Homepage: 'Coded Soul', benötigt Flash 9)



15 Bilder God of War: Chains of Olympus

08.01.08 - Sony zeigt 15 Bilder zum Actionspiel God of War: Chains of Olympus, das am 04.03.08 in den USA ausgeliefert wird.
CLICK PICTURE (15 x God of War: Chains of Olympus)



GPS-Empfänger und PSP-Kamera 2008 auch in USA

08.01.08 - Sony CEA hat gegenüber Gamespot bestätigt, dass der GPS-Empfänger und die PSP-Kamera bis zum Jahresende auch in den USA auf den Markt kommen.



Video zu Skype auf PSP

08.01.08 - GameTrailers zeigt ein erstes Video zum Skype-Dienst, der auf PSP läuft. Release: Ende Januar 2008 (Weltweit)
DOWNLOAD (PSP Skype Demonstration CES 2008, benötigt Flash 9)



Aktuelle Altersfreigaben der USK

08.01.08 - Hier sind aktuelle Alterseinstufungen der USK (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle) für Deutschland.

Geheimakte Tunguska (NDS, Koch)
Freigegeben ab 6 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Mein Wortschatz-Coach (Wii, Ubisoft)
Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG



Aktuelle Software-Charts aus Großbritannien

08.01.08 - Die ELSPA und ChartTrack haben offizielle Software-Charts für den UK-Markt veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf letzte Woche und berücksichtigen alle Formate (auch PC).
CLICK (UK Top 40)

Montag, 07.01.08




US-Weihnachtsgeschäft: Sony verkauft 3,9 Mio. PlayStation-Systeme

07.01.08 - Sony CEA gibt bekannt, dass die Hardware-Verkäufe aller PlayStation-Plattformen zusammengerechnet über 3,9 Mio. Einheiten in den USA im Zeitraum vom 23.11.07 - 31.12.07 erreicht haben:

PS3: 1,2 Mio. St.
PSP: 1,4 Mio. St.
PS2: 1,3 Mio. St.



The Agency: Interview mit Hal Milton von Sony / 5 Bilder

07.01.08 - GameInformer führte ein Interview mit Hal Milton, der als Lead Designer bei Sony Online Entertainment an dem Online-Spiel The Agency Click Picture arbeitet. Ergänzend zu bereits bekannten Details, alles Neue im Überblick.

- Dass man seit längerer Zeit nichts von The Agency Click Picture gehört hat, liegt daran, dass nicht jede Woche Bilder und Infos zum Spiel veröffentlicht werden. 'Das Letzte, was wir wollen, ist, dass die Leute immer und immer wieder dieselben Informationen bekommen', so Milton.

- Zur Veröffentlichung kann Milton leider noch keine genauen Infos geben.

- Wie es später mit der Zahlungsweise für das Spiel aussieht, weiß er noch nicht. Es könnte ähnlich wie bei Sonys Online Spiel Free Realms sein, welches man zwar umsonst spielen kann, für besondere, zusätzliche Inhalte allerdings bezahlen muss.

Wichtig ist in erster Linie, dass es genügend Spieler gibt, die ihren Spaß in der Welt von The Agency Click Picture haben. Sony möchte diesen Leuten nicht durch unpassende Zahlungsweisen das Spiel vermiesen.

- Die Spielwelt bietet verschiedene Missionen, die ca. 10-15 Minuten, oder aber auch mal 30 Minuten oder länger in Anspruch nehmen können, erklärt Milton.

- Tritt man einem Spiel bei, landet man zunächst im Hauptquartier seiner Fraktion, um von dort aus sein Aussehen und seine Spezialfähigkeiten zu bestimmen. Diese Dinge können aber auch während eines laufenden Spiels geändert werden.

- Eine Mission könnte z.B. verlangen, dass man von Europa nach Amerika oder Asien fliegen muss, um dort erst den Bereich zu untersuchen, der den Eingang zur eigentlichen Mission bietet.

- Ein Beispiel für einen Missionsablauf wäre laut Milton, wenn eine Spielfigur Informationen von einem Nicht-Spieler-Charakter bekommt, die besagen, dass sich ein gefährlicher Gangsterboss in einem Casino aufhält. Dieser Boss hat in seinem Büro wichtige Informationen zum Spielgeschehen.

Der Spieler sucht sich ein passendes 'Casino-Outfit', betritt den Laden und ein weiterer Nicht-Spieler-Charakter erklärt, dass sich der Fahrstuhl im hinteren Bereich befindet. Mit dem Aufzug fährt man dann in die oberen Privatgemächer des Casinos.

Oben wechselt man dann wieder zum normalen Aussehen und erledigt erst einmal 2 Wachen die sich einem in den Weg stellen. Im Büro des Bosses angekommen findet man einen Tresor, der natürlich geknackt wird. Hat man die Informationen, bieten sich einem, je nach Charakter-Klasse und Fähigkeiten, verschiedene Wege zur Flucht an, z.B. sich mit einer Leine vom Fenster aus, bis auf die Straße abzuseilen.

- Die Spielwelt von The Agency Click Picture ist zwar authentisch, aber soll auch nicht zu 'real' wirken sondern genug Spaß bieten.

- Zur Abwechslung können Glücksspiele gespielt und auf einem Schießplatz die Waffenfähigkeiten trainiert werden. Außerdem kann man mit einer Kamera jederzeit Fotos von wichtigen Informationen machen.

- Mit der Zeit können 'Operatives', sogenannte Hilfsagenten freigespielt werden. Diese versorgen einen während der Missionen mit wichtigen Dingen, ähnlich wie 'Q' in den James Bond Filmen. Beispielsweise bekommt man plötzlich die Nachricht eines 'Operatives' der an einem neuen Wagen arbeitet, dass dieser nun fertiggestellt sei.

In einer anderen Situation wäre es möglich, dass ein Hilfsagent eine Nachricht sendet, in der es heißt, dass er von einer feindlichen Gang festgehalten wird und man entweder 1 Mio. Dollar zahlt um ihn zu befreien, oder er sterben muss. Hier liegt es dann am Spieler selbst, wie er die Situation handhabt.

- Man hat versucht bei der Entwicklung die richtige Spielgeschwindigkeit herauszufinden. Diese ist ungefähr zwischen Rainbow Six Vegas und Halo 3 angesiedelt.

- Tastatur und Maus werden zwar unterstützt, das Spiel wurde aber in erster Linie für den Spielcontroller entwickelt.

- Der Spieler sollte immer mit Bedacht vorgehen, denn in der Welt von The Agency Click Picture zu überleben, ist nicht einfach.

- Ob das Thema 'Weltherrschaft an sich reißen' eingebaut wird, kann man noch nicht zu hundertprozentiger Sicherheit sagen.

- Zwar hat man bisher keine Pläne in diese Richtung, aber man findet schon, dass sich Sonys PSP bestens für das 'Agententhema' eignet.

- Der Spieler wird nicht dazu gezwungen, in einer Gruppe zu spielen, sondern kann auch alleine vorgehen, was aber manche Dinge bestimmt schwerer macht.
CLICK PICTURE (5 x The Agency)



Kaz Hirai erhofft Gewinne mit PS3

07.01.08 - Kaz Hirai, Chief Executive von Sony CE, hofft, dass man mit der PlayStation3 im nächsten Geschäftsjahr (01.04.08 - 31.03.09) Gewinn erwirtschaften wird. Möglich soll das u.a. durch sinkende Herstellungskosten der Konsole werden.
CLICK (Reuters: 'Sony's Hirai eyes PS3 profit as costs decline')



Zwei Demos zu Yakuza 3 im PlaySation Store

07.01.08 - Sega hat zwei Demos zum Actionspiel Ryu ga Gotoku Kenzan! (engl. 'Yakuza 3') im japanischen PlayStation Store veröffentlicht. Release: 06.03.08 (Japan)



Europa: Erscheint LittleBigPlanet im September 2008?

07.01.08 - Sonys LittleBigPlanet Click Picture soll im September 2008 in Europa veröffentlicht werden. Das schreibt Eurogamer unter Berufung auf nicht näher bezeichnete Quellen bei Sony.

Sony hat den Termin offiziell nicht bestätigt.



Japan: Nintendo verkaufte drei Mal mehr Wii als Sony PS3 2007

07.01.08 - Nintendo hat drei Mal mehr Wii-Konsolen in Japan 2007 verkauft, als Sony von seiner PS3. Das hat Famitsu-Herausgeber Enterbrain ermittelt.

Von Wii wurden 3,63 Mio. Einheiten im letzten Jahr verkauft, Sony kommt auf 1,21 Mio. verkaufte PS3. Die Xbox 360 wurde hingegen 257.841 Mal abgesetzt.

Sony senkte den Preis der PS3 um 10 Prozent im Oktober 2007. Im November kam mit Yen 39.980 das preiswerteste PS3-Modell in den Handel; eine Wii kostet im Vergleich dazu Yen 25.000. Erstmals konnte sich die PS3 besser als Wii in der Zeit vom 29.10.07 - 25.11.07 verkaufen.
CLICK (Bloomberg: 'Nintendo Sells Three Times as Many Wii as Sony's PlayStation 3')



10 Bilder zu Super Smash Bros. Brawl

07.01.08 - Nintendo zeigt zehn Bilder zum Prügelspiel Super Smash Bros. Brawl Click Picture, auf denen die Melee-Stages Yoshi’s Island, Corneria, Onett, Brinstar und Regenbogen Raserei zu sehen sind.
CLICK PICTURE (10 x Super Smash Bros. Brawl)



Nitrobike JAP Termin

07.01.08 - Left Field Productions gibt bekannt, dass das Rennspiel Nitrobike am 27.03.08 in Japan ausgeliefert wird.



5 Bilder zu Turok

07.01.08 - Propaganda Games zeigt fünf Bilder zum Shooter Turok Click Picture (PS3, Xbox 360). Release: 08.02.08 (Europa)
CLICK PICTURE (5 x Turok)



Omega Five und Tron Mittwoch auf XLA

07.01.08 - Microsoft gibt bekannt, dass die Actionspiele Omega Five (800 Microsoft-Punkte) und Tron (400 Microsoft-Punkte) am 09.01.08 auf Xbox Live Arcade veröffentlicht werden.



The Club-Demo morgen in Europa

07.01.08 - Sega gibt bekannt, dass am 08.01.08 eine Demo zum Actionspiel The Club (PS3, Xbox 360) auf dem Xbox Live Marktplatz veröffentlicht wird. Release: 08.02.08 (Europa)
CLICK (Virgin: 'Sega announces The Club demo')



Xbox Live Arcade Top 10 2007

07.01.08 - MajorNelson hat die zehn meistverkauften Xbox Live Arcade-Spiele für 2007 bekanntgegeben.

1. TMNT 1989 Arcade
2. Worms
3. Castlevania: SOTN
4. UNO
5. Bomberman LIVE
6. 3D Ultra Minigolf Adventures
7. Sonic The Hedgehog
8. Pinball FX
9. Geometry Wars Evolved
10. Texas Hold 'em



Xbox Live hat 10 Mio. Mitglieder

07.01.08 - Microsoft gibt bekannt, dass der Online-Dienst Xbox Live bis heute weltweit 10 Mio. Mitglieder hat. Damit liegt man sechs Monate vor dem eigentlichen Zeitplan, dieses Ziel zu erreichen.
CLICK (Xbox: 'Hollywood Heavyweights on Xbox LIVE - Ten Million Member Milestone')



Disney-ABC und MGM unterstützen Videomarktplatz

07.01.08 - Microsoft gibt bekannt, dass die Disney-ABC Television Group und MGM HD-Inhalte für den Videomarktplatz über Xbox Live ab Ende Januar 2008 in den USA anbieten werden.

Von den beiden Studios sind - außer Filmklassiker und aktuelle Blockbuster - auch Fernsehserien und -sendungen von ABC, ABC News, ABC Family, Disney Channel und Toon Disney zu erwarten.

Microsoft verspricht für den Anfang mehr als fünfhundert Stunden Material, darunter Sendungen wie 'Lost', 'Grey’s Anatomy', 'Ugly Betty' und 'Desperate Housewives'.

Von der ABC Family kommen Sendungen wie 'Kyle XY' und 'Greek', vom Disney Channel 'Hannah Montana', 'The Suite Life of Zack & Cody', uvm. Ebenso gibt's ausgewählte Original-Filme vom Disney Channel (u.a. 'High School Musical 1 & 2').

MGM will auch bekannte Streifen anbieten, angefangen von der 'Rocky'-Serie bis hin zu 'Der mit dem Wolf tanzt': 'Terminator', 'Das Schweigen der Lämmer', 'Amityville Horror', 'Legally Blonde', 'Barbershop', 'Agent Cody Banks', 'Platoon', 'Rain Man' und 'The Usual Suspects' stehen auf dem Programm.



UK: British Telecom vermarktet Xbox 360 als Set-Top-Box

07.01.08 - Microsoft gibt bekannt, dass die British Telecom die Xbox 360 als Set-Top-Box vermarkten wird. BT-Kunden können mit der Xbox 360 auf den Service 'BT Vision' und damit HD-Inhalte zugreifen, der Startschuss soll Mitte 2008 fallen.



Telefonieren mit PSP: Sony kündigt Skype an

07.01.08 - Sony gibt bekannt, dass die VoIP-Software Skype für das PSP Modell Slim & Lite (PSP-2000 Serie) weltweit ab Ende Januar 2008 via Software-Update angeboten wird; mit der alten PSP ist Skype nicht kompatibel.

Mit Skype kann man u.a. über das Internet telefonieren, der Dienst wird von über 246 Mio. Menschen benutzt. Die Anrufe der Skype-Nutzer sind untereinander kostenlos.

Auf PSP kommt noch eine Kontaktliste hinzu, die man verwaltet. Außerdem sieht man, welche Freunde gerade online sind und für ein Gespräch bereitstehen. Hat der Nutzer 'Skype Credit' gekauft, sind Anrufe auch ins Festnetz oder zu Handys möglich.
Umgekehrt kann man weltweite Anrufe aus diesen Netzen erhalten, wenn man eine optionale SkypeIn-Nummer hat.

Für Skype wird dasselbe Mikrophon benutzt, das auch schon Talkman beilag. Es wird nochmals separat am 24.01.08 in Japan veröffentlicht und kostet als 'Single Pack' (PSPJ-15010) Yen 2.500; zwei Stück sind im 'Twin Pack' (PSPJ-15011) für Yen 4.000 zu haben.
CLICK (3 x Skype)



Tales of Rebirth JAP Termin

07.01.08 - Bandai Namco gibt bekannt, dass das Rollenspiel Tales of Rebirth am 19.03.08 in Japan ausgliefert wird.



Hardware-Verkaufzahlen für Japan 2007

07.01.08 - Die Famitsu hat japanische Hardware-Verkaufzahlen für 2007 in Japan veröffentlicht. In Klammern stehen die Verkaufszahlen seit Markteinführung.

1. NDS: 7.143.702 St. (Total: 21.105.472 St.)
2. PSP: 3.022.659 St. (Total: 7.535.313 St.)
3. Wii: 3.629.361 St. (Total: 4.618.479 St.)
4. PS3: 1.206.347 St. (Total: 1.673.063 St.)
5. Xbox 360: 257.841 St. (Total: 548.308 St.)



Software-Verkaufzahlen für Japan 2007

07.01.08 - Die Famitsu hat die fünf meistverkauften Spiele 2007 in Japan bekanntgegeben.

1. Wii Sports (Wii, Nintendo): 1.911.520 St.
2. Monster Hunter Portable 2nd (PSP, Capcom): 1.489.898 St.
3. Hajimete no Wii (Wii, Nintendo): 1.487.484 St.
4. Pokemon Fushigi no Dungeon (NDS, Nintendo): 1.256.516 St.
5. Mario Party DS (NDS, Nintendo): 1.232.644 St.


zurück zur Archiv-Übersicht




Content Copyright (c) 1995-2002 GAMEFRONT Verlagsges. , GAMEFRONT Online. All Rights Reserved. Redistribution of GAMEFRONT Content in part or in whole without prior written consent is a violation of federal copyright law. All referenced company names, characters and trademarks are registered trademarks or copyrights of their respective owners.[Hinweis / Impressum / Nutzungshinweise] [Datenschutzerklärung]