Home / News
Reviews
Contact
News Archiv

Print Magazin & Abo
Gamefront: Die aktuelle Ausgabe

Archiv: Januar 2007

Sonntag, 14.01.07




1up: 'Ein Crysis-Spiel soll für Xbox 360 kommen'

14.01.07 - Im Podcast 1up Yours sprechen die Redakteure über den Shooter Crysis Click Picture von Crytek für den PC. Bei Laufzeit 22:00 bestätigen sie auch eine Version für die Xbox 360.

Es handelt sich nicht um die Umsetzung der PC-Version: Das Xbox 360-Crysis Click Picture soll eine völlig andere Geschichte besitzen, aber im selben Universum handeln - ähnlich wie damals Far Cry: Instincts.

Das Spiel basiert außerdem auf einer DirectX 9-Engine und nicht auf der DirectX 10-Engine. Die Redakteure scheinen diese Informationen wohl auf der CES-Messe erhalten zu haben, wo sie Crysis Click Picture spielen konnten.

Eine offzielle Ankündigung oder Bestätigung von Crytek liegt noch nicht vor.



Metal Gear Solid: Portable Ops-Lieferengpass in Japan

14.01.07 - Das Actionspiel Metal Gear Solid: Portable Ops Click Picture von Konami ist seit dem 21.12.06 in Japan erhältlich. In der letzten Zeit hat Konami allerdings mit Lieferschwierigketien zu kämpfen.

Wie das Unternehmen mitteilt, hat die unerwartet hohe Nachfrage dazu geführt, dass Metal Gear Solid: Portable Ops Click Picture vielerorts vergriffen ist. Mittlerweile läuft die Nachproduktion; da die aber einige Zeit benötigt, wird das Spiel in den nächsten Tagen wohl nirgendwo mehr im Laden zu finden sein.

Konami rechnet damit, dass neue Metal Gear Solid: Portable Ops Click Picture gegen Ende nächster Woche wieder in den Handel kommen werden.



Full Auto 2: Battlelines PAL Packshot

14.01.07 - Sega veröffentlicht den europäischen Packshot zum Action-Rennspiel Full Auto 2: Battlelines Click Picture. Release: TBA (Europa)
CLICK PICTURE (Full Auto 2: Battlelines PAL Packshot)



Lair Video Download

14.01.07 - Hier ist ein neues Video zum Actionspiel Lair von Factor 5, das auf der CES aufgenommen wurde. Release: 2007 (USA)
DOWNLOAD (Format Stream, benötigt Flash 9)



Anno 1701 PAL Termin

14.01.07 - Buena Vista Games wird die Simulation Anno 1701 im 2. Quartal 2007 in Europa ausliefern. Das meldet Cubed3.com.



Most Wanted Charts der Famitsu

14.01.07 - Die Leser der Famitsu haben die Spiele gewählt, auf die sie am sehnlichsten warten (Zeitraum: 15.12.06 - 21.12.06, in Klammern die Positionen der Vorwochen).

Pos. Titel System Hersteller Stimmen
1. (1 / 1) Final Fantasy XIII PS3 Square Enix 2.099
2. (2 / 2) Biohazard 5 PS3 Capcom 1.579
3. (3 / 3) Metal Gear Solid 4 PS3 Konami 1.161
4. (*NEU*) Dragon Quest IX NDS Square Enix 816
5. (5 / 5) Super Robot Taisen: Original Generations PS2 Banpresto 784
6. (6 / 6) Lost Odyssey Xbox 360 Microsoft 737
7. (13/11) Monster Hunter Portable 2nd PSP Capcom 664
8. (7 / 8) Gyakuten Saiban 4 NDS Capcom 657
9. (8 /10) Super Smash Bros. Brawl Wii Nintendo 649
10. (9 / 9) Grand Theft Auto: San Andreas PS2 Capcom 641
11. (12/14) Dragon Shadow Spell PS2 Flight Plan 615
12. (10/12) Higurashi no Naku Kei ni Matsuri NDS Alchemist 548
13. (17/ -) Persona 3: Fes PS2 Atlus 541
14. (11/13) Zelda no Densetsu: Phantom Hourglass NDS Nintendo 522
15. (20/22) Shining Force Exa PS2 Sega 514
16. (14/21) Dragon Quest Swords: The Masked Queen and the Tower of Mirrors Wii Square Enix 408
17. (15/15) Monster Hunter 3 PS3 Capcom 391
18. (16/16) Devil May Cry 4 PS3 Capcom 387
19. (22/23) Super Mario Galaxy Wii Nintendo 334
20. (18/18) San Goku Shi Taisen DS NDS Sega 300

Neuzugänge
27. (*NEU*) Gran Turismo 5 (PS3, Sony): 212 Stimmen

Samstag, 13.01.07




Ninja Gaiden Sigma: Interview mit Yosuke Hayashi / 5 Bilder

13.01.07 - 1up führte ein Interview mit Yosuke Hayashi, der als Director bei Tecmos Team Ninja an Ninja Gaiden Sigma arbeitet. Ergänzend zu bereits bekannten Details, alles Neue im Überblick:

- Letztes Jahr auf der Tokyo Game Show (September) lag der Fertigungsstand bei 20 Prozent, heute sind es 35 Prozent. Mittlerweile ist man so weit, dass man in allen Levels herumlaufen kann.

- Die Entwickler sind über den Punkt hinausgekommen, die PS3-Hardware zu studieren. Jetzt weiß man, wie alles funktioniert und kann jede gewünschte Eigenschaft ins Spiel einbauen, um die Hardware voll auszunutzen.

- Die sieben SPUs (Synergistic Processing Unit ) des Cell-Chips sollen für die Grafik eingesetzt werden. Dafür gibt's extra eine ganze Abteilung bei Tecmo, die herausfinden soll, wie man die SPUs für die Grafik vollständig verwenden kann.

Jetzt ist man schon so weit, dass man täglich grafische Verbesserungen sehen kann. Das ist auch an den heutigen neuen Bildern erkennbar, die besser aussehen als jene von der Tokyo Game Show.

- Zu 50 Prozent werden neue Ideen speziell für Ninja Gaiden Sigma umgesetzt, die anderen 50 Prozent sind Dinge, die man in den Vorgängern nicht realisieren konnte: In der Szene mit den Soldaten in der Stadt, kreisen jetzt dauernd Helikopter am Himmel, die Bomben werfen.

Diese Idee konnte man damals nicht auf der Xbox wegen Hardware-Einschränkungen realisieren.

- Die Bomben können Ryu verletzen, weshalb man aufpassen muss, wohin man läuft.

- Ein paar neue Ideen stammen auch von Leuten, die Ninja Gaiden gespielt haben. Diese Reaktionen, Anregungen und Kritiken haben die Entwickler inspiriert. Dazu gehört z.B. die Verwendung von Projektil-Waffen: Jetzt ist es möglich, Pfeil und Bogen auch während eines Sprungs in der Luft zu verwenden.

- Rachels Ohrringe lassen sich austauschen, was sich auch auf das Spielsystem auswirken soll: Ähnlich wie Hayabusas Armringe, erhält Rachel mit anderen Ohrringen neue Spezialfähigkeiten.

- Einige Designer kümmern sich bei Ryu um Knochenstruktur und Muskel-Gruppierung, so dass er in diesem Bereich korrekt aussieht.

- Alle Texturen werden für die PS3-Version komplett neu gemacht.

- Die Entwickler schauen sich einige der vorhandenen Puzzles und Aufgaben an, um die ggf. zu überarbeiten: Sie sollen intuitiver und etwas natürlicher sein.

- Für Ninja Gaiden auf der Xbox hatte man sich Zelda angeschaut, um zu lernen, wie Puzzles und andere derartige Dinge funktionieren.

- Ungefähr zu 20 Prozent spielt man mit Rachel. Sie trifft in ihren Levels jedes Mal auf einen Boss.

- Da Tecmo mit Ninja Gaiden Sigma auch eine völlig neue Generation und neue Leute ansprechen will, sind keine Extra-Spiele wie z.B. die Original-Trilogie der Nintendo-Systeme hinzugekommen.

- Für das Modell von Ryu Hayabusa verwenden die Entwickler jetzt 'Multi-Mapping'. Mit dieser realistischen Mapping-Technologie sieht Ryu dreidimensionaler aus als zuvor.

- Ein Künstler bei Tecmo hat die menschliche Anatomie sehr genau studiert, um Skelett- und Muskelstrukturen zu verstehen. Diese Kenntnisse wurden für die Erstellung jedes Charakter-Modells eingesetzt. Das führt dazu, dass eine Person einen Muskel benennen kann, wenn man auf ihn zeigt.

- 720p wird unterstützt. Die Entwickler haben festgestellt, dass diese Auflösung am optimalsten und ist die beste Qualität liefert. Mit 1080p würde man hingegen zu sehr an die Grenzen der Hardware gehen. Hayashi ist überzeugt davon, dass man mit 720p die bestaussehendsten Spiele auf der PS3 machen kann.

- Rachel verwendet mehrere Waffen. Sie lassen sich wechseln und steigen Level auf.
CLICK PICTURE (5 x Ninja Gaiden Sigma)



4 Videos und 7 Bilder zu God of War 2

13.01.07 - PS2IGN zeigt vier Videos und sieben Bilder zu Sonys Actionspiel God of War 2 Click Picture. Release: 1 Quartal 2007 (Europa)
DOWNLOAD -1- (11.3 MB, Format WMV, benötigt Windows Media Player)
DOWNLOAD -2- (8.2 MB, Format WMV, benötigt Windows Media Player)
DOWNLOAD -3- (8.1 MB, Format WMV, benötigt Windows Media Player)
DOWNLOAD -4- (5.7 MB, Format WMV, benötigt Windows Media Player)
CLICK PICTURE (7 x God of War 2)



Neues Castlevania in nächster EGM

13.01.07 - Die amerikanische EGM schreibt in ihrer aktuellen Ausgabe, das im nächsten Heft - erscheint in ca. 3-4 Wochen - ein neues Castlevania-Spiel von Konami vorgestellt wird.

Weiter heißt es, dass sich besonders Fans von Castlevania: Symphony of the Night Click Picture (PS, Sat) darüber freuen werden.



Offizielle Kuri Kuri Homepage eröffnet

13.01.07 - From Software hat die offizielle Homepage zum Puzzlespiel Kuri Kuri eröffnet. Release: 29.03.07 (Japan).
CLICK (Offizielle Homepage: 'Kuri Kuri', benötigt Flash 8)

Freitag, 12.01.07




Konami äußert sich zu vermeintlich eingestellten PS3- und Wii-Spielen

12.01.07 - Die Famitsu und die Dengeki PS schrieben vorgestern in ihren neuesten Ausgaben, dass mehrere Spiele von Konami für Wii und PS3 nicht mehr erscheinen werden. Demnach sollten die Arbeiten an folgenden Spielen eingestellt worden sein:

- Gradius (PS3)
- Jikkyou Powerful Pro Yakyuu (PS3)
- Neues Actionspiel (PS3)
- Neues Rollenspiel (PS3)
- Action/Adventure (Wii)
- Rollenspiel (Wii)

Heute hat sich Konami dazu geäußert: Demnach wurden die Entwicklungsarbeiten nicht eingestellt, sondern bei den Angaben in den Erscheinungslisten von Famitsu und Dengeki PS handelt es sich um Fehler; vermutlich hat ein Konami-Mitarbeiter den beiden Heften falsche Informationen zukommen lassen.

Alle Projekte sollen wie geplant fertiggestellt und ausgeliefert werden. Allerdings hat keines der Spiele einen Auslieferungstermin. Nur Coded Arms Assault (PS3) wird nicht mehr veröffentlicht, da dieses Projekt laut 1up in der Tat gestoppt wurde.

In einer ersten Reaktion hat sich die Famitsu heute dazu geäußert und ihre früheren Angaben korrigiert: Die 6 Spiele wurden nicht gestoppt, ihr Erscheinungstermin steht lediglich nicht fest.



Neue PAL-Erscheinungstermine von EA

12.01.07 - Electronic Arts veröffentlicht neue Erscheinungstermine für Deutschland.
CLICK (EA PAL Release Dates)



10 Bilder zu Virtua Fighter 5

12.01.07 - Sega zeigt zehn Bilder zum Prügelspiel Virtua Fighter 5 (PS3, Xbox 360). Release: Frühjahr 2007 (PS3, Europa) / Herbst 2007 (Xbox 360, Europa).
CLICK PICTURE (10 x Virtua Fighter 5)



Def Jam: Icon Video Download

12.01.07 - Gametrailers zeigt ein neues Video zu EAs Prügelspiel Def Jam: Icon (PS3, Xbox 360), das im März 2007 in den USA erscheint.
DOWNLOAD (25.1 MB, Format WMV, benötigt Windows Media Player)
DOWNLOAD (24.3 MB, Format MOV, benötigt Quicktime)



Europa & USA: Über 1 Mio. Lost Planet ausgeliefert

12.01.07 - Capcoms Erstauslieferungsmenge des Actionspiels Lost Planet Click Picture liegt für Europa und den USA bei insgesamt 1.040.000 Einheiten. Das meldet die Investmentfirma Fisco, das Spiel kam heute in den beiden Territorien auf den Markt.

Damit hat Capcom seine prognostizierte Auslieferungsmenge von 740.000 Einheiten übertroffen.



Interview mit Bill Gates von Microsoft

12.01.07 - Buchautor Dean Takahashi führte ein Interview mit Bill Gates, dem Vorsitzenden von Microsoft. Die wichtigsten Aussagen in der Zusammenfassung:

- Gates ist mit der bisherigen Xbox 360-Stragie zufrieden und bezeichnet sie im Hinblick auf die Xbox 360-Verkäufe als 'unglaublich gut'.

- In dieser neuen Hardware-Generation haben Microsoft und Sony die Positionen gewechselt und Microsoft hat jetzt die Oberhand. So hätte man jetzt eine kostengünstigere Konsole, einen großartigen Online-Dienst und Werkzeuge für Entwickler, Spiele sehr einfach herzustellen.

Durch den früheren Verkaufsstart der Xbox 360 sei Microsoft in einer Position, früher und leichter eine Kostenreduzierung zu erreichen.

- Für Sony sieht er im Bereich Grafik keinen Vorteil.

- Die Spiele-Entwickler der Xbox 360 haben immer ein Jahr Vorsprung in der Lernkurve, um einen Vorteil aus dem System zu ziehen. Das Resultat ist nach Gates Einschätzung, dass Sony niemals Spiele haben wird, die besser aussehen.

- Keines der beiden Systeme wird aufgrund des Arbeitsspeichers hingegen HD-Auflösungen jenseits von 720p ausschöpfen können: Wenn man 1080p wählt, müsste man etwas aufgeben.

- Die 20GB-Festplatte sieht Gates bei der Xbox 360 nicht als Problem an, wenn es um IPTV geht: Um als Set-Top Box zu funktionieren, braucht die Xbox 360 nicht mehr, weil sehr viele Daten direkt auf dem Server gespeichert werden: 'Wir müssen die Xbox 360 überhaupt nicht verändern', sagt Gates.

- Die Xbox 360 wird mit IPTV zu einer High-End Set-Top Box, die aber nicht wirklich mit Cisco- oder Motorola-Set-Top-Boxen konkurriert.
CLICK (MercuryNews: 'Bill Gates Interview On Xbox 360')



Europa: Sony soll PS3-Start-Details Ende Januar nennen

12.01.07 - Sony plant die finalen Start-Details für die europäische Markteinführung der PS3 Ende Januar 2007 bekanntzugeben. Das meldet MCVUK.

Während Spekulationen in der Industrie von einer möglichen Verschiebung auf September 2007 ausgehen, bekräftigt Sony CEE die Marktenführung für März 2007.



THQs Saints Row auch für PS3?

12.01.07 - Das Actionspiel Saints Row Click Picture (Xbox 360) scheint womöglich auch für die PS3 zu erscheinen. Das geht aus einer Preissliste des US-Händlers EBGames hervor.

Als Erscheinungstermin wird Mai 2007 angegeben. THQ hat Saints Row Click Picture für PS3 noch nicht angekündigt oder die Entwicklung bestätigt.



'PS3 BRANDSPACE': Vorpremiere der PlayStation3 in Hamburg

12.01.07 - Sony CED gibt bekannt, dass für die PlayStation3 ein 'Showroom' in Hamburg eröffnet wird. Der 'PS3 BRANDSPACE' ist ein futuristisches Designer-Hausboot im City Sporthafen Hamburg, in dem Sony die PS3 auf 225 Quadratmetern vorführt (Spielentwicklungen, Spielfilme, Musik, usw.).

Der 'PS3 BRANDSPACE' wird Mitte Januar 2007 für drei Monate eröffnet. Die Konsole soll voraussichtlich im März 2007 in Europa auf den Markt kommen.
CLICK (Offizielle Homepage: 'PS3 Brandspace', benötigt Flash 9)



Erste Bilder zu The Godfather: The Don's Edition

12.01.07 - Electronic Arts veröffentlicht erste Bilder zu The Godfather: The Don's Edition (dt. 'Der Pate: Die Don-Edition'). Release: März 2007 (Europa)
CLICK PICTURE (The Godfather: The Don's Edition)



Europäischer PS3 TV Spot

12.01.07 - Gametrailers zeigt einen europäischen TV Spot zur PlayStation3. Release: März 2007
DOWNLOAD (5.6 MB, Format WMV, benötigt Windows Media Player)
DOWNLOAD (6.1 MB, Format MOV, benötigt Quicktime)



Japan: Sega verkauft über 500.000 Yakuza 2

12.01.07 - Sega gibt bekannt, dass von dem Actionspiel Yakuza 2 Click Picture (jap. 'Ryu ga Gotoku 2') bis zum 07.01.07 insgesamt mehr als 500.000 Einheiten in Japan verkauft wurden. Das Spiel kam am 07.12.06 auf den Markt.



Koch Media bestätigt Final Fantasy XII PAL Termin / Packshot

12.01.07 - Wie am 09.12.06 berichtet, soll das Rollenspiel Final Fantasy XII Click Picture von Square Enix am 23.02.07 in Europa erscheinen - heute hat der deutsche Publisher Koch Media diesen Termin bestätigt.

Wie Eurogamer.net unter Berufung auf Square Enix schreibt, soll die 50hz-PAL-Version vollständig optimiert sein: Sie besitzt keine Balken und läuft mit 60Hz (NTSC) Geschwindigkeit.

Einen ausführlichen Test zu Final Fantasy XII Click Picture gibt es in der aktuellen Gamefront.



Super Mario Galaxy im April?

12.01.07 - Nintendo gibt den Auslieferungstermin von Super Mario Galaxy bislang mit 2007 an. Der amerikanische Händler EBGames hat den Termin jetzt auf Anfang April 2007 gelegt - ob es sich nur um einen Platzhalter handelt oder das Spiel tatsächlich im April ausgeliefert wird, ist unklar.



Erste Bilder zu The Godfather Blackhand Edition

12.01.07 - Electronic Arts zeigt erste Bilder zu The Godfather Blackhand Edition. Release: März 2007 (Europa)
CLICK PICTURE (The Godfather Blackhand Edition)



Metal Gear Portable Ops in Europa verbessert / PAL-Termin

12.01.07 - Konami gibt bekannt, dass das Actionspiel Metal Gear Solid: Portable Ops Click Picture im April 2007 in Europa erscheinen wird. Die europäische Version soll gegenüber der japanischen und amerikanischen einige exklusive Erweiterungen besitzen, darunter neue Karten, Charaktere und Missionen.

Beim Rekrutieren von Soldaten soll es 12 Charaktere zusätzlich geben. Die Karrieren der verfügbaren Charaktere wurden erweitert, um ihre Haupteigenschaften wie Athletik oder körperliche Stärke hervorzuheben.

Für Mehrspieler-Duelle mit bis zu sechs Teilnehmern gibt es jetzt insgesamt 10 Areale (Importversion: 8). Außerdem gibt es noch einen 'Boss Battle'-Modus, in dem der Spieler nach einem Boddkampf mit weiteren rekrutierbaren Charakteren belohnt wird.

Einen ausführlichen Test zu Metal Gear Portable Ops Click Picture gibt es in der aktuellen Gamefront (91 %).



SNK Vs Capcom Card Fighter DS PAL Termin

12.01.07 - Atari gibt bekannt, dass das Actionspiel SNK Vs Capcom Card Fighter DS im Frühjahr 2007 in Europa erscheinen wird.



Aktuelle Hard- und Software-Verkaufszahlen aus den USA

12.01.07 - Die NPD Group hat Hard- und Software-Verkaufszahlen für Dezember 2006 für die USA vorgelegt.
CLICK (Hardware- & Software-Verkaufszahlen)



Aktuelle Hardware-Verkaufszahlen aus Japan

12.01.07 - Das Marktforschungsunternehmen Media Create hat neue Hardware-Verkaufszahlen für den japanischen Markt veröffentlicht. MEHR



Aktuelle Software-Verkaufszahlen aus Japan

12.01.07 - Das Marktforschungsunternehmen Media Create hat neue Software-Verkaufszahlen für den japanischen Markt veröffentlicht. MEHR



Aktuelle Altersfreigaben der USK

12.01.07 - Hier sind aktuelle Alterseinstufungen der USK (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle) für Deutschland.

Diner Dash (NDS, Eidos)
Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG

F.E.A.R. (dt. Version) (PS3, Vivendi)
keine Jugendfreigabe gemäß § 14 JuSchG

Devil Summoner: Raidou Kuzunoha vs The Soulless Army (PS2, Koei)
Freigegeben ab 16 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Eledees (Wii, Konami)
Freigegeben ab 6 Jahren gemäß § 14 JuSchG

F24 Stealth Fighter (GBA, Majesco)
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Donnerstag, 11.01.07




Neue PAL-Termine von Capcom

11.01.07 - Capcom hat neue Erscheinungstermiine für Europa bekanntgegeben.

12.01.07 - Lost Planet (Xbox 360)
02.02.07 - Capcom Classics Collection Volume 2 (PS2)
09.02.07 - Okami (PS2)
16.02.07 - God Hand (PS2)
16.02.07 - Capcom Puzzle World (PSP)
16.03.07 - Phoenix Wright: Ace Attorney Justice for All (NDS, laut DS-X2.com)



Die 20 meistverkauften Spielemarken

11.01.07 - Die britische Zeitung The Independent hat die 20 weltweit meistverkauften Spielemarken aller Zeiten ermittelt.

1. Mario (Nintendo): 193 Mio. St.
2. Pokémon (Nintendo): 155 Mio. St.
3. Final Fantasy (Square Enix): 68 Mio. St.
4. Madden NFL (EA): 56 Mio. St.
5. The Sims (EA): 54 Mio. St.
6. Grand Theft Auto (Take-Two/Rockstar): 50 Mio. St.
7. Donkey Kong (Nintendo): 48 Mio. St.
8. The Legend of Zelda (Nintendo): 47 Mio. St.
9. Sonic the Hedgehog (Sega): 44 Mio. St.
10. Gran Turismo (Sony/Polyphony Digital): 44 Mio. St.
11. Lineage (NCsoft): 43 Mio. St.
12. Dragon Quest (Square Enix): 41 Mio. St.
13. Crash Bandicoot (Sony): 34 Mio. St.
14. Resident Evil (Capcom): 31 Mio. St.
15. James Bond (div. Anbieter): 30 Mio. St.
16. Tomb Raider (Eidos): 30 Mio. St.
17. Mega Man (Capcom): 26 Mio. St.
18. Command & Conquer (Westwood Studios): 25 Mio. St.
19. Street Fighter (Capcom): 25 Mio. St.
20. Mortal Kombat (Midway): 20 Mio. St.



Neue PAL-Termie von Sega

11.01.07 - Sega hat neue Erscheinungstermine für Deutschland bekanntgegeben.
CLICK (Sega PAL Release Dates)



Klage gegen Sony, Microsoft und Nintendo wegen Patentverletzung

11.01.07 - Die amerikanische Firma Fenner Investments hat Sony, Microsoft und Nintendo wegen Verletzung eines Patents hinsichtlich eines 'Joystick Port Interface' verklagt.

Das Patent mit der Nummer 6,297,751 wurde 1998 eingetragen und heißt im Originalwortlaut:

'The joystick port interface according the present invention is a low power port which interfaces a typical 5 Volt joystick peripheral device with a lower power computer port. The low-voltage joystick port interface includes a bidirectional buffer circuit and a pulse generator which, together, generate a digital pulse signal, representing a joystick coordinate position, based on an input analog measurement signal.

Fenner Investments verlangt Schadensersatz von Sony, Microsoft und Nintendo, die absichtlich das Patent verletzt haben sollen. Außerdem soll eine einstweilige Verfügung den Verkauf und Vertrieb ihrer Controller unterbinden.
CLICK (Gamasutra: 'Sony, Microsoft, Nintendo Sued Over Joystick Port Patent')



20 Jahre Final Fantasy: Square Enix verspricht Ankündigung

11.01.07 - Die Rollenspielserie Final Fantasy feiert in diesem Jahr am 18.12.07 ihren 20. Geburtstag: Der erste Teil wurde damals auf Nintendos Famicom (NES) in Japan veröffentlicht.

In der Dengeki PlayStation teilte Square Enix mit, dass man aus Anlass des Jubiläums in diesem Jahr eine überraschende Ankündigung vornehmen wird. Um was es sich dabei handelt und wann genau mit dieser Ankündigung zu rechnen ist, ist unklar.



Gunpey (PSP/NDS) PAL Termin

11.01.07 - Atari gibt bekannt, dass man Bandai Namcos Musik-Puzzlespiel Gunpey (PSP, NDS) im März 2007 in Europa ausliefern wird.



Power Smash 3 JAP Packshot

11.01.07 - Sega veröffentlicht den japanischen Packshot zum Sportspiel Power Smash 3 Click Picture (PS3, Xbox 360). Release: 08.03.07 (Japan, PS3-Version).
CLICK PICTURE (Power Smash 3 JAP Packshot, PS3-Version)



Enchanted Arms in Europa von Ubisoft / Songs von mink

11.01.07 - Das für PS3 von From Software angekündigte Rollenspiel Enchanted Arms Click Picture wird in Europa von Ubisoft im März 2007 veröffentlicht. Es handelt sich um die Umsetzung der Xbox 360 Version (jap. Titel '[eM] -eNCHANT arM-').

Auf PS3 wird der Sixaxis Controller unterstützt: Das bewegungssensitive Joypad wird für die Verwendung von Waffen, das Wiederherstellen der Kraft-Anzeige, machtvolle neue Angriffe und für das Lösen von Puzzles eingesetzt. Ferner gibt's 30 neue Kreaturen.

Die PS3-Umsetzung enthält sowohl die japanische als auch eine völlig neue englische Sprachausgabe: Der Spieler kann selbst wählen, ob er mit japanischen oder englischen Dialogen spielt. Unter den Filmsequenzen (1 Stunde Laufzeit) sind auf PS3 jetzt 10 Minuten mit neuen Zwischensequenzen hinzugekommen.

From Software teilt mit, dass der 'Image Song' (Here by my side) und das Lied im Abspann von der Künstlerin mink in der japanischen Version gesungen werden; das Spiel kommt am 25.01.07 in den Handel - ob die Musik auch in der deutschen Version enthalten sein wird, ist unklar.
CLICK PICTURE -1- (Enchanted Arms)
CLICK PICTURE -2- (Enchanted Arms)
CLICK PICTURE -3- (Enchanted Arms)



EA kündigt The Godfather: The Don's Edition an

11.01.07 - Electronic Arts gibt bekannt, dass für PS3 The Godfather: The Don's Edition erscheinen wird. Das Spiel enthält das 'Corleone Expansion Pack' mit neuer Spielmechanik und neuen Missionen.

Wie bereits veröffentlichte Versionen aus der Reihe, basiert auch The Godfather: The Don's Edition auf dem gleichnamigen Film (dt. Titel 'Der Pate') von Paramount. In der offenen und komplett interaktiven Spielwelt soll der Spieler sich von der Straße bis zum Don in New York hocharbeiten.

Die PS3-Version bietet zwei zusätzliche feindliche Mafia-Familien und größere Teams auf Seiten der Corleone-Familie. Für die Beförderung stehen eine neue Schiffswerft und ein neuer Bahnhof zur Verfügung. Der Sixaxis Controller wird unterstützt und soll u.a. im Kampf gegen einen Feind verwendet werden, indem man ihn mit speziellen Pad-Bewegungen attackiert. Release: März 2007 (USA)



Sega nennt Starttitel für Europa

11.01.07 - Sega gibt bekannt, dass zur europäischen Markteinführung der PS3 folgende Spiele ausgeliefert werden:

- Sonic The Hedgehog (Jump'n Run)
- Full Auto 2: Battlelines (Action-Rennspiel)
- World Snooker Championship 2007 (Sport)
- Virtua Fighter 5 (Prügelspiel)

Die PlayStation3 soll voraussichtlich im März 2007 in Europa erscheinen.



MotorStorm unterstützt kein 1080p

11.01.07 - Das Rennspiel MotorStorm Click Picture wird keine 1080p-Darstellung unterstützen. Das bestätigte Sony CEA gegenüber 1up.

Die Auflösung wird in der US-Version bei 720p liegen, während die Bildrate 30 fps beträgt.



Adventure Two Worlds auch für PS3?

11.01.07 - Das bislang nur für Xbox 360 angekündigte Adventure Two Worlds könnte auch für Xbox 360 erscheinen. Das geht aus einer Preisliste des US-Händlers Gamestop hevor.

Dort wird das Spiel als Two Worlds: The Temptation gelistet, die Auslieferung soll im Oktober 2007 von South Peak Interactive stattfinden. Eine offizielle Bestätigung für eine PS3-Version liegt noch nicht vor.



Weitere Bilder zu Final Fantasy XIII

11.01.07 - Hier sind weitere Bilder zum RPG Final Fantasy XIII Click Picture von Square Enix. Die Motive sind teilweise schon bekannt, die Qualität ist aber jetzt besser.
CLICK PICTURE -1- (Final Fantasy XIII)
CLICK PICTURE -2- (Final Fantasy XIII)



Weitre Bilder zu Final Fantasy Versus XIII

11.01.07 - Hier sind neue Bilder zum Square Enix Rollenspiel Final Fantasy Versus XIII. Release: TBA (Japan)
CLICK PICTURE -1- (Final Fantasy Versus XIII)
CLICK PICTURE -2- (Final Fantasy Versus XIII)



Electronic Arts entwickelt The Godfather Blackhand Edition

11.01.07 - Electronic Arts gibt die Entwicklung von The Godfather Blackhand Edition bekannt, das auf den gleichnamigen Kinofilmen basiert (dt. Titel 'Der Pate') - in der Reihe wurden bereits Versionen für Xbox 360, PS2, PSP, uvm. veröffentlicht.

In The Godfather Blackhand Edition kämpft sich der Spieler vom kleinen Straßen-Gangster in New York hoch bis zum Don: Die Wii-Fernbedienung und das Nunchuck sollen ein verbessertes Kampfgefühl vermitteln. So ist geplant, dass der Spieler via Zeigen mit der Fernbedienung schießt. Release: März 2007 (USA)



UK: Popularität von Wii größer als zur Markteinführung

11.01.07 - Nintendo gibt in Großbritannien an, dass die Nachfrage nach Wii heute noch größer ist als im letzten Monat zur Markteinführung. Das meldeten Händler gegenüber Nintendo.

Ein Nintendo-Sprecher sagt, dass die Mund-zu-Mund-Propaganda für Wii weiter herumgeht und das Interesse der Menschen weiter steigt; dadurch sei bei vielen Händlern die Nachfrage höher als im letzten Jahr.

Nintendo verspricht, regelmäßig Wii an den britischen Handel auszuliefern, um den Bedarf decken zu können.
CLICK (MCVUK: 'Nintendo: Wii is more popular now than on launch day')



Driver: Parallel Lines-Entwicklung bestätigt

11.01.07 - Die Entwicklung des Actionspiels Driver: Parallel Lines ist jetzt durch eine Prüfung der Alterskennzeichnung durch die ESRB bestätigt worden.

So wurde der Ubisoft-Titel mit 'MATURE' (ab 17 Jahre) für die USA eingestuft. Ubisoft hat das Spiel bislang noch nicht offiziell angekündigt. Release: TBA
CLICK PICTURE (ESRB 'Driver: Parallel Lines')



Samurai Slash auch in USA

11.01.07 - Koei gibt bekannt, dass das Actionspiel Samurai Slash (jap. 'Sengoku Musou Wave') 2007 auch in den USA erscheinen wird.



Neue Bilder zu Fire Emblem: Akatsuki no Megami / JAP Termin

11.01.07 - Hier sind neue Bilder zum Rollenspiel Fire Emblem: Akatsuki no Megami von Nintendo. Release: 22.02.07 (Japan)
CLICK PICTURE -1- (Fire Emblem: Akatsuki no Megami)
CLICK PICTURE -2- (Fire Emblem: Akatsuki no Megami)



Cooking Mama: Cook Off verschoben auf April 2007

11.01.07 - Das Actionspiel Cooking Mama: Cook Off von Nintendo ist in den USA vom 27.03.07 auf April 2007 verschoben worden. Das meldet WiiIGN.



Neue Infos zu Overlord

11.01.07 - Das britische OXM hat neue Details zum Action RPG Overlord Click Picture von Codemasters veröffentlicht. Ergänzend zu bereits bekannten Einzelheiten, alles Neue in der Zusammenfassung:

- Der Spieler beginnt, indem er nur drei Kreaturen als Gefolge hat. Doch sobald er die ersten Feinde getötet hat, kann er mit der Energie ihrer Seelen neue Helfer kreieren.

- Die drei braunen, kleinen Kreaturen zu Beginn sind Standard-Soldaten, die zu Fuß unterwegs sind. Im Nahkampf sind sie nur Mittelklasse, doch wenn genügend von ihnen auf einmal angreifen, sind sie unheimlich stark.

- Besonders gut sind sie im Plündern und Zerstören. Mit dem rechten Analogstick schickt man ein ganzes Pack von ihnen ins nächstgelegene Haus eines Halblings, das sie anschließend auseinandernehmen.

- Diese braunen Monster lassen sich auch mit neuen Waffen aufrüsten: Sobald sie eine neue Rüstung oder Waffe finden, rüsten sie sie automatisch aus.

- Obwohl die kleinen Monster nicht gerade sehr clever sind, können sie gut improvisieren: Einige der Helfer tragen Kochtopf oder Kürbis als Helm, kämpfen mit Küchenutensilien oder Mistgabel.

- Die Helfer sind extrem loyal und attackieren für den Spieler auf Befehl selbst die größten Monster. Ihr Leben ist zwar nicht lang, doch lassen sich genügend neue Kreaturen mit Seelenenergie erschaffen.

- Die Kreaturen setzt der Spieler auch zur Ablenkung ein, um sich z.B. von hinten an einen Feind heranzuschleichen oder in der Zwischenzeit einen gewaltigen magischen Spruch vorzubereiten.

- Später kommen zu den braunen Kreaturen auch grüne, rote und blaue hinzu, was mehr Taktik ins Spiel bringen soll.

Grüne Helfer verhalten sich wie ein Ninja, schleichen um den Feind herum und attackieren von hinten. Rote Geschöpfe sind immun gegen Feuer. Sie werfen Feuerbälle und sind ideal, um aus einer mittleren Entfernung anzugreifen. Blaue Helfer sind im Kampf schwach und haben nur eine Unterstützerrolle (z.B. wiederbeleben sie gefallene Gefährten, wenn sie sie rechtzeitig erreichen).

- Die Steuerung dieser verschiedenfarbigen Kreaturen ist ähnlich wie in Fable (Xbox): Jede Farbgruppe ist auf die entsprechende farbige Taste des Controllers gelegt. Sie lassen sich via Analogstick kontrollieren und greifen automatisch an, wenn sie auf einen Gegner oder ein zerstörbares Objekt treffen.

- Der Spieler hat auch moralische Entscheidungen zu fällen. Allerdings geht es lediglich darum, ob er 'nur' teuflisch oder wirklich sehr teuflisch sein will.



Microsoft widerruft: Halo 2 online nicht gegen Vista-Nutzer spielbar

11.01.07 - Am 09.01.07 meldete Game Informer, dass Bungies Halo 2 Click Picture für Windows Vista online gegen die Xbox-Version spielbar sein soll. Die Seite berief sich auf Aussagen von Robbie Bach, Präsident von Microsofts 'Entertainment and Devices'-Abteilung, und einem Microsoft-Produktmanager auf der CES in Las Vegas.

Jetzt hat Microsoft eine offizelle Stellungnahme abgegeben und die Aussagen widerrufen: Wie Game Informer schreibt, wird es nicht möglich sein, Halo 2 auf Windows Vista online gegen gegen die Xbox-Version spielen zu können. Es gibt auch keine Pläne, ein plattformübergreifendes Spielen zwischen Xbox 360 und Windows Vista für Halo 2 zu ermöglichen.

Allerdings soll es zwischen beiden Versionen eine Art Kommunikation geben, die Microsoft nicht weiter erläutert hat.



Halo 3: Neue Bilder des Mongoose

11.01.07 - Bungie hat neue Bilder des Mongoose-Vehikels veröffentlicht, das in Halo 3 vorhanden ist. Release: Ende 2007 (Europa)
CLICK PICTURE (5 x Halo 3 Mongoose)



Offizielle Small Arms Website eröffnet

11.01.07 - Gastronaut hat eine offizielle Website zum Actionspiel Small Arms (Xbox Live Arcade) eröffnet.
CLICK (Offizielle Homepage: 'Small Arms', benötigt Flash 8)



Dragon Quest IX soll Ende 2007 erscheinen

11.01.07 - Das Rollenspiel Dragon Quest IX: Hoshizora no Mamoribito Click Picture soll zum Jahresende in Japan erscheinen. Das erklärte Yoichi Wada, Präsident von Square Enix, im Gespräch mit der Zeitung Jiji Press.



Offizielle Picross DS Homepage eröffnet

11.01.07 - Ninendo hat die offizielle Website zum Puzzlespiel Picorss DS eröffnet. Release: 25.01.07 (Japan)
CLICK (Offizielle Homepage: 'Picross DS', benötigt Flash 8)



Neue Bilder zu Final Fantasy XII: Revenant Wings

11.01.07 - Hier sind neue Bilder zum RPG Final Fantasy XII: Revenant Wings von Square Enix. Release: 2007 (Japan)
CLICK PICTURE -1- (Final Fantasy XII: Revenant Wings)
CLICK PICTURE -2- (Final Fantasy XII: Revenant Wings)



Offizielle Final Fantasy Fables: Chocobo Tales Homepage eröffnet / USA Termin

11.01.07 - Square Enix hat in den USA die offizielle Homepage zum Adventure Final Fantasy Fables: Chocobo Tales (jap. 'Chocobo to Mahou no Ehon') eröffnet, das im April 2007 ausgeliefert wird.
CLICK (Offizielle Homepage: 'Final Fantasy Fables: Chocobo Tales', benötigt Flash 8)



Crazy Taxi: Fare Wars von Sega angekündigt

11.01.07 - Sega gibt bekannt, dass Sniper Studios an Crazy Taxi: Fare Wars arbeitet. Das Spiel basiert auf dem Dreamcast-Klassiker, in dem der Spieler ein Taxi-Fahrer ist.

Innerhalb eines Zeitlimits muss er in einer frei erkundbaren Stadt Fahrgäste befördern, ohne Rücksicht auf Verkehrsregeln - je chaotischer und wilder man ans Ziel kommt, desto mehr Geld gibt's.

Der Dreamcast-Klassiker wurde auf PSP um komplett neue Funktionen erweitert. Dazu zählen erstmals Mehrspieler-Modi, in denen die Spieler mit- und auch gegeneinander antreten können. Die Spieler können ihren Mitstreitern die Einnahmen stehlen, indem sie in die Wagen der Konkurrenz crashen und für Chaos auf der Straße sorgen.

Zwei Originalkarten von Crazy Taxi stehen dafür zur Verfügung: die Arcade-Karte und die Original-Dreamcast-Karte. Beide zeichnen sich durch steile Hügel, die markanten Straßenbahnen und die Küstenlage von San Francisco aus.

Zusätzlich können sie auf den Small Apple-Karten von Crazy Taxi 2 fahren, die durch New Yorks typische Hochhausschluchten, die hektischen Straßen der Innenstadt und den berühmten Central Park samt des U-Bahn-Systems führen.

Crazy Taxi: Fare Wars verfügt über verschiedene Einzelspieler-Modi inklusive dem missionsbasierten Arcade-Modus, bei dem sich talentierte Fahrer Zeitboni verdienen können. Dazu kommt ein Zeitfahrmodus, in dem die Spieler in vorgegebener Zeit die höchsten Fahrtgelder einnehmen müssen.

Zusätzlich bietet Crazy Taxi: Fare Wars zum Training des Fahrkönnens noch zwei extra Modi: Crazy Box, eine Sammlung von 16 Original-Minispielen aus Crazy Taxi, und Crazy Pyramid, in dem sich weitere Minispiele von Crazy Taxi 2 freischalten lassen.

Ferner gibt's erstmals einen Mehrspieler-Modi für zwei Taxifahrer, die gemeinsam oder gegeneinander über den Wireless-Ad-Hoc-Modus spielen können. Das Spielgeschehen lässt sich als Video aufzuzeichnen, auf dem Memory Stick der PSP zu speichern und die Fahrten dann Freunden zu präsentieren und weiterzureichen. Release: Sommer 2007 (Europa)
CLICK PICTURE (6 x Crazy Taxi: Fare Wars)



After Burner: Black Falcon PAL Packshot

11.01.07 - Sega veröffentlicht den europäischen Packshot zum Actionspiel After Burner: Black Falcon , das im 2. Quartal 2007 erscheint.
CLICK PICTURE (After Burner: Black Falcon PAL Packshot)



10 Bilder zu Sid Meier's Pirates!

11.01.07 - 2K Games veröffentlicht zehn Bilder zum Actionspiel Sid Meier's Pirates!, das am 16.03.07 in Europa erscheint.
CLICK PICTURE (10 x Sid Meier's Pirates!)



Aktuelle Hardware-Verkaufszahlen aus Japan

11.01.07 - Das Marktforschungsunternehmen Media Create hat neue Hardware-Verkaufszahlen für den japanischen Markt veröffentlicht. MEHR

Mittwoch, 10.01.07




Aktuelle Wertungen japanischer Magazine

10.01.07 - Hier sind neue Wertungen japanischer Videospielmagazine.

Famitsu

Vier Redakteure vergeben je bis zu 10 Punkte.

Shining Force Ikusa (PS2, Sega): 9 / 9 / 8 / 9 - (35/40)
Excite Truck (Wii, Nintendo): 8 / 8 / 7 / 8 - (31/40)
Bionicle Heroes (PS2, EA): 6 / 6 / 6 / 5 - (23/40)
.hack//G.U. Vol. 3: Aruku Youna Hayasa de (PS2, Bandai Namco): 8 / 7 / 8 / 8 - (31/40)
Dragon Shadow Spell (PS2, Flight-Plan): 8 / 8 / 8 / 8 - (32/40)
Meitantei Evangelion (PS2, Broccoli): 6 / 6 / 6 / 4 - (22/40)
The Sims 2: Pets (PSP, EA): 6 / 6 / 5 / 5 - (22/40)
FIFA 07 (PSP, EA): 7 / 7 / 7 / 7 - (28/40)
M.A.C.H. Modified Air Combat Heroes (PSP, Vivendi): 8 / 7 / 8 / 7 - (30/40)
Sekaiju no Meikyuu (NDS, Atlus): 8 / 8 / 8 / 8 - (32/40)
Ochaken no Heya DS 2 (NDS, MTO): 8 / 7 / 6 / 7 - (28/40)
Kaitou Wario the Seven (NDS, Nintendo): 8 / 7 / 7 / 7 - (29/40)

Dengeki PlayStation

Vier Redakteure vergeben je bis zu 100 Punkte.

NBA 07 (PS3, Sony): 75 /80 / 75 / 70
Shining Force Ikusa (PS2, Sega): 85 / 90 / 90 / 85
.hack//G.U. Vol. 3: Aruku Youna Hayasa de (PS2, Bandai Namco): 75 / 85 / 90 / 75
Dragon Shadow Spell (PS2, Flight-Plan): 75 / 75 / 70 / 75
The Sims 2: Pets (PSP, EA): 70 / 70 / 65 / 65



John Carmack von id kommentiert PS3 und Xbox 360 / Neues Spiel in Arbeit

10.01.07 - John Carmack von id Software hat sich im Gespräch mit GameInformer über die PS3- und Xbox 360-Hardware geäußert.

Carmack findet die Entwicklungs-Werkzeuge der Xbox 360 von Microsoft sehr viel besser als die von Sony für die PS3. Er hält Sonys Entscheidung für falsch, eine asymmetrische CPU zu verwenden. Es gibt zwar einige sehr positive Aspekte, doch sind die nicht hilfreich für die Entwickler.

Grundsätzlich hat Sony mit der PS3 eine Design-Entscheidung getroffen, die vom Standpunkt des Entwicklers aus betrachtet nicht die beste ist.

Ein neues Spiel ist bei id Software in Arbeit, das aber erst nach Enemy Territories: Quake Wars Click Picture (PC) erscheinen wird. Carmack nennt keine Plattform. Es ist eine komplett neue Marke, die etwas von id Softwares üblicher Formel abweicht und nicht nur ein Ego-Shooter ist.
Die Spielmechanik ist auch etwas anders als das, was id bisher gemacht hat. Technisch baut es auf einer Weiterentwicklung der MegaTexture Technologie von Enemy Territories: Quake Wars Click Picture auf.



20 Bilder zu The Darkness

10.01.07 - StrategyInformer veröffentlicht zwanzig neue Bilder zum Actionspiel The Darkness Click Picture (PS3, Xbox 360), das bei Starbreeze für 2K Games entsteht. Release: 2. Quartal 2007 (USA)
CLICK PICTURE (20 x The Darkness)



4 Videos und 8 Bilder zu Ghost Recon Advanced Warfighter 2

10.01.07 - Xbox360IGN veröffentlicht 4 Videos und 8 Bilder zum Taktik-Shooter Ghost Recon Advanced Warfighter 2 (PS3, Xbox 360) von Ubisoft. Release: 2. Quartal 2007 (USA)
CLICK PICTURE (8 x Ghost Recon Advanced Warfighter 2)
DOWNLOAD VIDEO -1- (5.8 MB, Format WMV, benötigt Windows Media Player)
DOWNLOAD VIDEO -2- (21.0 MB, Format WMV, benötigt Windows Media Player)
DOWNLOAD VIDEO -3- (24.8 MB, Format WMV, benötigt Windows Media Player)
DOWNLOAD VIDEO -4- (19.3 MB, Format WMV, benötigt Windows Media Player)



Nintendo erhöht Gewinnprognose und NDS-Absatzziel

10.01.07 - Nintendo hat seine Gewinnprognose für das laufende Geschäftsjahr um 20 Prozent erhöht. Der Grund sind hohe Verkäufe der NDS-Hardware und erhöhte Absatzziele für Wii-Spiele.

Der Nettogewinn soll bis zum 31.03.07 Yen 120 Mrd. (Euro 774,1 Mio. / USD 1 Mrd.) betragen; bislang hatte Nintendo Yen 100 Mrd. 100 Mrd. (Euro 645,0 Mio. / USD 838.3 Mio.) prognostiziert.

Nintendo erhöhte gleichzeitig sein Absatzziel für den Nintendo DS um 15 Prozent: 23 Mio. Einheiten des Handhelds sollen bis zum 31.03.07 weltweit ausgeliefert werden. 100 Mio. Spiele will Nintendo bis dahin an den Handel ausliefern, was eine Steigerung von 22 Prozent ist.

Für Wii sollen insgesamt 21 Mio. Spiele ausgeliefert werden, zuvor ging Nintendo noch von 17 Mio. Einheiten aus. Das Verkaufsziel von weltweit 6 Mio. Wii bis zum Ende des Geschäftsjahres ließ Nintendo hingegen unverändert, weil nicht mehr Konsolen produziert werden können.
CLICK (Bloomberg: 'Nintendo Raises Profit Forecast 20% on DS Game Sales (Update3)')



Neue Termine von Ubisoft für Europa

10.01.07 - Ubisoft UK hat neue Erscheinungstermine für Europa bekanntgegeben.

02.02.07 - Pawly Pets: My Pet Hotel (NDS)
02.02.07 - Pawly Pets: My Vet Practice (NDS)
16.03.07 - Dogz 2 (GBA)
16.03.07 - Rayman Raving Rabbids (NDS)
23.03.07 - Teenage Mutant Ninja Turtles (Wii, GC, NDS, GBA)
30.03.07 - Blazing Angels (Wii)
30.03.07 - Mind Quiz: Your Brain Coach (NDS)
30.03.07 - Prince of Persia: Rival Swords (Wii)
30.03.07 - Settlers 2 The 10th Anniversary (NDS)
CLICK (Cubed3: 'Nintendo News | Ubisoft Reveals Prince of Persia Wii Date')



Famitsu: Konami stoppt zwei Spiele

10.01.07 - Laut der Erscheinungsliste in der neuesten Famitsu hat Konami die Arbeiten an einem Action/Adventure und einem Rollenspiel eingestellt. Die Projekte hatten niemals einen Namen, nur das Genre wurde von Konami bei ihrer Ankündigung angegeben.

Von Konami liegt noch keine offizielle Stellungnahme oder Bestätigung vor.



Europa: Nintendo führt Firmware-Update durch

10.01.07 - Nintendo hat heute ein kleineres Firmware-Update für Wii durchgeführt: Nach Anwahl des Nachrichtenkanals und Update oder dem Anklicken der Update-Möglichkeit in den Optionen, sind optional Altersbeschränkungen für Spiele möglich.



Gradius & Coded Arms: Stoppt Konami fünf PS3-Projekte?

10.01.07 - Konami soll die Arbeit an fünf PS3-Spielen angeblich eingestellt haben. Das schreibt die Famitsu. Demnach sollen folgende Projekte wohl nicht mehr erscheinen:

- Gradius
- Coded Arms: Assault
- Jikkyou Powerful Pro Yakyuu
- Neues Actionspiel
- Neues Rollenspiel

Konami hat den Entwicklungsstopp noch nicht offiziell bestätigt.



Neue Bilder und Infos zu Final Fantasy XIII

10.01.07 - Hier sind neue Bilder zum Rollenspiel Final Fantasy XIII Click Picture von Square Enix. Darauf ist auch die Summon-Magie Shiva zu sehen: Diesmal sollen diese Zauber nicht nur unterstützend im Kampf eingesetzt werden, sondern auch andere Eigenschaften haben - so soll sich Shiva auch in ein Motorrad verwandeln können.

Außerdem soll es wohl möglich sein, dass man auch vom Motorrad aus kämpft. Das Kampfsystem an sich soll sehr auf Geschwindigkeit ausgelegt sein. Die Heldin Lightning soll wenig über sich selbst wissen, sie ist aber sehr erfahren im Umgang mit Schwert, Pistole und Nahkampf.

Die Famitsu schreibt, dass Lightning - wie berichtet - nicht ihr richtiger Name ist; wie sie wirklich heißt, soll man beim spielen herausfinden. Release: TBA (Japan)
CLICK PICTURE (Final Fantasy XIII)



Neue Bilder zu Final Fantasy Versus XIII

10.01.07 - Hier sind weitere Bilder zum RPG Final Fantasy XIII von Square Enix. Die Action soll vom Niveau her Kingdom Hearts sehr ähnlich sein, und der Held soll beim Fortbewegen - anscheinend durch Teleportation - sofort Waffen einsetzen können. Von diesen sind einige auch als Schild verwendbar, während manche sich verändern bzw. aufrüsten lassen. Release: TBA (Japan)
CLICK PICTURE -1- (Final Fantasy Versus XIII)
CLICK PICTURE -2- (Final Fantasy Versus XIII)



PlayStation3 CES Trailer Download

10.01.07 - Gametrailers veröffentlicht den CES-Trailer zur PlayStation3, den Sony auf der Messe in Las Vegas gezeigt hat.
DOWNLOAD (6.3 MB, Format WMV, benötigt Windows Media Player)
DOWNLOAD (6.2 MB, Format MOV, benötigt Quicktime)



Devil May Cry 4: Neues erst wieder im Frühjahr

10.01.07 - Capcom gibt in der Famitsu bekannt, dass man erst wieder im Frühjahr 2007 neue Details zu Devil May Cry 4 Click Picture enthüllen wird. Release: TBA (Japan)



Gundam Musou JAP Termin / Homepage eröffnet

10.01.07 - Bandai Namco hat den Auslieferungstermin des Actionspiels Gundam Musou bestätigt: Das Spiel soll am 01.03.07 in Japan auf den Markt kommen.
CLICK (Offizielle Homepage: 'Gundam Musou', benötigt Flash 9)



Buzz!: The Schools Quiz von Sony angekündigt

10.01.07 - Sony CEE gibt bekannt, dass Relentless Software an dem Quizspiel Buzz!: The Schools Quiz arbeitet. Das Spiel richtet sich mit seinen über fünftausend Fragen aus allen Wissensbereichen speziell an Schüler und ist ähnlich aufgebaut wie die bisherigen Buzz!-Titel.

Dazu kommen noch Lehrerfunktionen, mit denen Spieler ihr Wissen vertiefen und überprüfen können. Release: Sommer 2007 (Europa)



Rogue Galaxy Director's Cut JAP Termin

10.01.07 - Level 5 gibt bekannt, dass das Rollenspiel Rogue Galaxy Director's Cut Click Picture am 21.03.07 in Japan in den Handel kommt.



Bill Gates: 'Nintendo ist unser härtester Mitbewerber'

10.01.07 - Bill Gates sieht in Nintendo den größten Rivalen von Microsoft und der Xbox 360. Das sagte der Microsoft-Vorsitzende in einerm Interview mit TV Tokyo, das auf der CES in Las Vegas geführt wurde.

Gates zeigte sich sehr beeindruckt vom Erfolg, den Nintendo auf dem portablen Markt hat. In diesem Hinblick seien die Leute auch vom Wii überrascht worden. Deshalb sieht Gates in Nintendo seinen härtesten Konkurrenten.
CLICK (YouTube: 'Japanese TV Interviews Bill Gates: Nintendo is a competition', benötigt Flash 9)



Warhound angekündigt

10.01.07 - Techland gibt bekannt, dass man an dem Actionspiel Warhound arbeitet. Die Auslieferung ist für das 4. Quartal 2007 in den USA vorgesehen.

In dem Ego-Shooter ist der Spieler ein Söldner, der in einige der brutalsten Konflikte in der ganzen Welt eingreift. Man wählt verschiedene Missionen und Ausrüstung sowie die Entwicklungsmöglichkeiten des Charakters; mitten im Spiel soll man selbst entscheiden können, welche Fähigkeiten des Söldners sich verbessern sollen.

Techland betont, dass es viele Möglichkeiten gibt, eine Mission zu erledigen - das ist einer der wichtigsten Eigenschaften von Warhound. Dazu kommen noch zahlreiche Vehikel, die sich auf den Schlachtfeldern steuern lassen und mehrere Handlungsstränge.

Warhound läuft auf der hauseigenen 'Chrome Engine' und soll photorealistische Grafiken und weitläufige Landschaften bieten.
CLICK (BluesNews: 'Warhound Reannounced')
CLICK (Offizielle Homepage: 'Warhound', benötigt Flash 9)



Nächste Woche wahrscheinlich Heavy Weapon auf XLA

10.01.07 - Nächste Woche Mittwoch (17.01.07) soll das Actionspiel Heavy Weapon von PopCap Games auf Xbox Live Arcade veröffentlicht werden. Das berichtet Xbox360Fanboy.com. Microsoft hat den Termin noch nicht bestätigt.



GDC: Peter Molyneux hält Fable 2-Vortrag

10.01.07 - Peter Molyneux von Lionhead wird auf der Game Developers Conference (05.03.07 - 09.03.07, San Francisco) über das Rollenspiel Fable 2 sprechen.

In seinem 60-minütigen Vortrag will er u.a. eine völlig unerwartete neue Funktion von Fable 2 enthüllen.
CLICK (CMPEvents: 'Peter Molyneux')



Lost Planet-Patch ist schon online

10.01.07 - Capcom hat den im Dezember 2006 angekündigten Patch für Lost Planet Click Picture bereits veröffentlicht: Sobald sich die Spieler ab dem 12.01.07 einwählen, wird er automatisch heruntergeladen.

In dem Patch hat Capcom hauptsächlich über zwanzig Kritikpunkte von Fans korrigiert, die das Mehrspieler-System betreffen: So kommen Spieler am Ende einer Partie nicht mehr ins Hauptmenü, sondern in eine Lobby. Eine Taste aktualisiert jetzt die Match-Liste, ohne dass man erst ins Hauptmenü gehen und 'Quick Match' erneut auswählen muss.
CLICK (BlogLostPlanetCommunity: 'Post details: Multiplayer Patch is Live!!!')



Command & Conquer 3 Tiberium War unterstützt Xbox Live Vision Kamera

10.01.07 - Das Strategiespiel Command & Conquer 3 Tiberium War Click Picture von Electronic Arts unterstützt die Xbox Live Vision Kamera. Das geht aus der offiziellen Homepage hervor.

In Online-Duellen sollen sich die Spieler dadurch sehen können. Außerdem hat der Sieger die Möglichkeit, via 'Spotlight Cam' den Verlierer 10 Sekunden lang zu verhöhnen und seine Freude über den Sieg auszudrücken. Release: 1. Quartal 2007 (Europa)



2 Bilder zu Bioshock

10.01.07 - 2K Games veröffentlicht zwei Bilder zum Shooter Bioshock Click Picture. Release: Juni 2007 (Europa)
CLICK PICTURE -1- (Bioshock)
CLICK PICTURE -2- (Bioshock)



12 Erfolge von Castlevania: Symphony of the Night

10.01.07 - Xbox360Achievements hat die Erfolge ('Achievements') von Konamis Castlevania: Symphony of the Night Click Picture veröffentlicht, das 2007 auf Xbox Live Arcade in Europa erscheinen wird.
CLICK (Xbox360Achievements: 'Castlevania: SOTN')



Konami entwickelt Konami Arcade Collection

10.01.07 - Konami gibt die Entwicklung der Klassikersammlung Konami Arcade Collection bekannt, die 15 Titel umfasst: Track & Field, Scramble, Time Pilot, Super Basketball, Gradius, Yie Ar Kung-Fu, uvm.

Mehrspieler-Duelle sind je nach Titel mit bis zu zwei Teilnehmern möglich. Release 15.03.07 (Japan)
CLICK PICTURE (Konami Arcade Collection)



Ash: Archaic Sealed Heat verbindet RPG und Taktik

10.01.07 - Mistwalker (Blue Dragon) hat sich in der Famitsu etwas zu Ash: Archaic Sealed Heat geäußert. Demnach soll das Genre jeweils zur Hälfte aus Rollenspiel und Taktik bestehen und beide Elemente miteinander verbinden. In der Entwicklung setzen die Macher jetzt nach eigener Aussage zum Endspurt an. Release: 2007 (Japan)



Nibris arbeitet an Double Bloob

10.01.07 - Nibris gibt die Entwicklung von Double Bloob bekannt, das im 2. Quartal 2006 in Eurpoa erscheinen soll. Das meldet Cubed3.com. Darin müssen die Geschwister Aen und Niua Pongo den Delphin retten, der von einem 'Bloob' auf den Planeten Bloobia entführt wurde.

Die Levels setzen auf das Lösen von Puzzles: Der Spieler muss bestimmte 'Bloobs' einer Farbe vernichten, innerhalb eines Zeitlimits Aufgaben erledigen, mit Schwerkraftfeldern und von Wänden abspringenden 'Bloobs' sowie sich ständig vergrößernden 'Bloobs' zurechtkommen.
CLICK PICTURE (Double Bloob)



Sony kündigt PSP 'Champagne Gold' an

10.01.07 - Sony hat einen PSP in der Sonderfarbe 'Champagne Gold' (PSP-1000 CG) für Japan angekündigt. Der Preis liegt bei Yen 20.790 (Euro 134 / USD 174), die Auslieferung findet am 22.02.07 statt.
CLICK PICTURE (PSP Champagne Gold)



Monster Hunter Portable 2nd Bundle geplant

10.01.07 - Capcom gibt bekannt, dass das Actionspiel Monster Hunter Portable 2nd auch als Bundle am 22.02.07 in Japan erscheinen wird. Die Auflage ist auf 22.222 Einheiten limitiert.

Im Monster Hunter Portable 2nd Hunters Pack befinden sich das Spiel, ein goldfarbener PSP (Champagne Gold), Deckschalen für PSP, eine Trageschlaufe, ein Etui und Reinigungstücher. Preis: Yen 27.300 (Euro 176 / USD 228).
CLICK PICTURE (Monster Hunter Portable 2nd Hunters Pack)



Crisis Core: Final Fantasy VII Entwicklungsstand

10.01.07 - Square Enix gibt in der Famitsu bekannt, dass das RPG Crisis Core: Final Fantasy VII zu 65 Prozent fertiggestellt ist.



Japanische Software-Trends-Charts

10.01.07 - Hier sind erste Software-Trend-Charts für Japan von der Famitsu, die sich auf den 01.01.07 bis 07.01.07 beziehen. Exakte Verkaufszahlen folgen in den nächsten Tagen.

1. (1 / -) Dragon Quest Monsters Joker (NDS, Square Enix)
2. (2 / 1) Pokemon Diamond & Pearl (NDS, Nintendo)
3. (3 / 6) Wii Sports (Wii, Nintendo)
4. (5 / 2) New Super Mario Bros. (NDS, Nintendo)
5. (4 / 9) Hajimete no Wii [Wii Play] (Wii, Nintendo)
6. (7 /13) Touhoku Daigaku Mirai Kagaku Gijutsu Kyoudou Kenkyuu Center Kawashima Ryuuta Kyouju Kanshuu: Motto Nou wo Kitaeru Otona no DS Training (NDS, Nintendo)
7. (14/ 4) Hoshi no Kirby: Sanjou! Dorocche Dan (NDS, Nintendo)
8. (6 /11) Otona no Joushikiryoku Training DS (NDS, Nintendo)
9. (10/ 8) Animal Forest Wild World (NDS, Nintendo)
10.(22/16) Mario Kart DS (NDS, Nintendo)



Aktuelle Software-Verkaufszahlen aus Japan

10.01.07 - Das Marktforschungsunternehmen Media Create hat neue Software-Verkaufszahlen für den japanischen Markt veröffentlicht. MEHR



Aktuelle Altersfreigaben der USK

10.01.07 - Hier sind aktuelle Alterseinstufungen der USK (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle) für Deutschland.

Sonic und die geheimen Ringe (Wii, Sega)
Alterseinstufung: Freigegeben ab 6 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Cosmic Family (Wii, Ubisoft)
Alterseinstufung: Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG

Dienstag, 09.01.07




Neue Wertungen und Meldungen der EGM

09.01.07 - Hier sind neue Wertungen der amerikanischen EGM (Electronic Gaming Monthly). Drei Redakteure vergeben je bis zu 10 Punkte (Danke an 006_Trevelyan).

WarioWare: Smooth Moves (Wii, Nintendo): 8.0 / 8.5 / 7.5
Wii Play (Wii, Nintendo): 6.0 / 4.5 / 5.0
Super Swing Golf (Wii, Tecmo): 5.5 / 6.0 / 5.5
Full Auto 2: Battlelines (PS3, Sega): 6.5 / 6.0 / 6.5
NCAA March Madness 07 (Xbox 360/PS2, EA): 6.5 / 6.5 / 6.0
Lost Planet (Xbox 360, Capcom): 6.5 / 8.0 / 7.5
Rogue Galaxy (PS2, Sony): 7.5 / 7.0 / 8.0
Karaoke Revolution Presents: American Idol (PS2, Konami): 7.0 / 6.5 / 6.5
Phoenix Wright: Ace Attorney Justice for All (NDS, Capcom): 6.0 / 8.0 / 7.0
Hotel Dusk: Room 215 (NDS, Nintendo): 8.0 / 8.0 / 10
Metal Gear Portabe Ops (PSP, Konami): 9.5 / 9.0 / 9.0
Star Wars: Lethal ALliance (PSP, Ubisoft): 4.5 / 5.0 / 5.0

Meldungen aus der Gerüchterubrik

- Sly 4 ist nicht das neue PS3-Spiel von Sucker Punch.

- Epics Unreal Tournament 2007 (PS3) soll auch für Xbox 360 erscheinen.

- Microsoft hat Capcom eine Menge Geld gezahlt, damit Dead Rising 2 exklusiv für Xbox 360 erscheint.

- Capcom will Spiele auf dem PlayStation Network veröffentlichen, inkl. einem Remake von Street Fighter 2.

- PS3-Exklusiv-Spiele wurden nach hinten verschoben oder kommen für Geld auf die Xbox 360.

- Das nächste Guitar Hero wird von Neversoft entwickelt.



Unbestätigt: Verkauft Square Enix zwei seiner Serien?

09.01.07 - Unbestätigt: Square Enix soll angeblich den Verkauf von zwei seiner Serien planen. Das behauptet Wunderlampe.de und will diese Information aus industrienahen Kreisen erfahren haben.

Um welche Serien es sich handelt, ist unklar und kann nur vermutet werden: Sollte die Meldung von Wunderlampe.de stimmen, könnte es sich vielleicht um die Mana-Reihe oder Kingdom Hearts handeln, das an Disney gehen könnte und in Zukunft nur noch bei Fall Line entwickelt wird.

Fall Line wurde am 07.11.06 in den USA gegründet und gehört zum Disney-Konzern. Es will sich auf die Entwicklung von Spielen für Wii, Nintendo DS und Game Boy konzentrieren. Zu diesem Szenario würde auch ein Gerücht aus Japan passen, das kürzlich die Runde machte; darin wurde spekuliert, dass die Kingdom Hearts-Serie zukünftig nur noch auf Nintendo-Plattformen erscheinen soll - wie zuvor, ist auch das aber nur reine Spekulation.

Square Enix hat diese Meldung nicht bestätigt und offiziell keinen Verkauf einer seiner Serien bekanntgegeben.
CLICK (Wunderlampe: 'Square Enix verkauft zwei Spiele-Reihen?')



1 Mio. Mortal Kombat: Armageddon ausgeliefert

09.01.07 - Midway gibt bekannt, dass das Prügelspiel Mortal Kombat: Armageddon (Xbox, PS2) weltweit insgesamt mehr als 1 Mio. Mal ausgeliefert wurde.
CLICK (BusinessWire: 'Midway’s Mortal Kombat®: Armageddon™ Ships More Than One Million Units'



Wii über 1,1 Mio. Mal in Japan verkauft

09.01.07 - Nintendo hat insgesamt 1.135.671 Wii seit der Markteinführung am 02.12.06 in Japan verkaufen können (Stand: 07.01.07). Das meldet Yahoo unter Berufung auf Zahlen von Enterbrain/Famitsu.



36 Virtual Console Spiele im 1. Quartal 2007 in Europa

09.01.07 - Nintendo will nach eigenen Angaben bis Ende März 2007 für das Virtual Console System 36 Spiele in Europa veröffentlichen: 20 Nintendo-Titel, 7 Turbografx-/PC Engine-Spiele und 9 für das Mega Drive von Sega.

Geplante Titel sind: Mario Kart 64 (N64), Street Fighter II (SNES), Super Mario World (SNES), Zelda: Ocarina of Time (N64), Super Probotector (SNES), Soldier Blade (TurboGrafx16), Double Dungeons (TurboGrafx16), New Adventure Island (TurboGrafx16), uvm.



Sega kündigt Virtual Console Titel an

09.01.07 - Sega hat neue Mega Drive-Klassiker für das Virtual Console System angekündigt, die sich im Wii Shop in den USA und Europa im 1. Quartal 2007 herunterladen lassen. Die Preise liegen bei jeweils 800 Wii-Punkten:

- Streets of Rage (Sega, Prügelspiel)
- Bio-Hazard Battle (Sega, 2D Shooter)
- Gain Ground (Sega, Actionspiel)
- Comix Zone (Sega, Actionspiel)
- Bonanza Bros. (Sega, Action)
CLICK (StageSelect: 'Press Release: SEGA ANNOUNCES FIVE NEW TITLES COMING TO Wii VIRTUAL CONSOLE')



Sonic and the Secret Rings PAL Termin

09.01.07 - Das Actionspiel Sonic and the Secret Rings Click Picture von Sega soll laut Cubed3 am 30.03.07 in Europa in den Handel kommen.



Ms. Pac-Man Mittwoch auf Xbox Live Arcade

09.01.07 - Microsoft gibt bekannt, dass Ms. Pac-Man von Bandai Namco am kommenden Mittwoch für 500 Microsoft Punkte (Euro 5,95) auf Xbox Live Arcade veröffentlicht wird.



Halo 2 online gegen Vista-Nutzer spielbar

09.01.07 - Bungies Halo 2 Click Picture für Windows Vista soll online gegen die Xbox-Version spielbar sein. Das bestätigen Robbie Bach, Präsident von Microsofts 'Entertainment and Devices'-Abteilung, und ein Microsoft-Produktmanager auf der CES in Las Vegas.

Halo 2 Click Picture für Windows Vista soll im 2. Quartal 2007 in den USA erscheinen.
CLICK (GameInformer: 'CES 2007: Vista Halo 2 To Be Playable Against Console Version? It’s In The Works!')



Castlevania: Symphony of the Night Video Download

09.01.07 - Hier ist ein Video zu Konamis Klassiker Castlevania: Symphony of the Night Click Picture (PS, Sat), der für Xbox Live Arcade auf der CES gezeigt wird. Release: TBA
DOWNLOAD (GameVideos: 'CES 2K7: Castlevania SOTN XB Live', Format WMV, benötigt Windows Media Player)



Erstes Video zu Xbox 360 IPTV

08.01.07 - GameTrailers zeigt ein erstes Video zu IPTV für die Xbox 360, wodurch die Konsole Set-Top Box-Funktionen erhält.
CLICK (GameTrailers: 'Xbox 360 IPTV Demo', Format WMV, benötigt Windows Media Player)



Killzone soll 2007 erscheinen

09.01.07 - Peter Dille, Senior Vice President of Marketing von Sony CEA, sagte gegenüber GameInformer, dass der Shooter Killzone Click Picture in der zweiten Jahreshälfte 2007 in den USA erscheinen soll.



Guitar Hero 1 & 2 (PS2): Vielleicht PS3-Adapter geplant?

09.01.07 - Guitar Hero 1 und 2 sind zwar auf der PS3 lauffähig, doch können die Gitarren-Controller nicht an der PS3 verwendet werden.

Bryan Lam, Senior PR Sprecher von RedOctane, sagt hierzu, dass man an einigen Ideen arbeitet, damit es funktioniert. Er hebt hervor, dass potentielle PS3-Käufer in diesem Punkt deshalb nicht so besorgt sein sollen und RedOctane die Fans noch nie im Stich gelassen hat.
CLICK (GameInformer: 'CES 2007: Rocking Out With RedOctane's Bryan Lam')



Sony will Japan-Auslieferungsmengen bald nennen

09.01.07 - Nachdem Sony gestern die Gesamtauslieferungsmenge der PS3 in den USA bekanntgegeben hat (1 Mio. Einheiten), wurden keine Angaben über die Menge in Japan gemacht.

Ursprünglich hatte Sony geplant, weltweit 2 Mio. PS3 bis zum 31.12.06 auszuliefern. Unklar ist, ob Sony dieses Ziel erreicht hat. Peter Dille, Senior Vice President of Marketing von Sony CEA, bestätigte gegenüber GameInformer, dass man auf der CES keine Japan-Zahlen nennen wird.

Zu den Zahlen soll es laut Dille bald eine Bekanntgabe direkt von Sony CE Japan geben.



MotorStorm-Video mit Nachtrennen

09.01.07 - Gametrailers zeigt ein neues Video zu Sonys Rennspiel MotorStorm Click Picture, in dem erstmals Nachtrennen zu sehen sind. Release: März 2007 (Europa)
DOWNLOAD (Format WMV/Stream, benötigt Windows Media Player)



God of War 2 USA Packshot

09.01.07 - Sony veröffentlicht den amerikanischen Packshot zum Actionspiel God of War 2 Click Picture, das im 1. Quartal 2007 erscheint.
CLICK PICTURE (God of War 2 USA Packshot)



9 Bilder zu Tomb Raider Anniversary

09.01.07 - Eidos veröffentlicht neun Bilder zum Actionspiel Tomb Raider Anniversary (PS2, PSP), das 2007 in Europa auf den Markt kommt.
CLICK PICTURE (9 x Tomb Raider Anniversary)



MMORPG Maple Story erscheint für NDS

09.01.07 - Das MMORPG Maple Story (PC) von NXgames wird für Nintendo DS umgesetzt. Das teilte der südkoreanische Entwickler heute mit. Release: TBA (Japan)
CLICK PICTURE -1- (Maple Story, PC-Version)
CLICK PICTURE -2- (Maple Story, PC-Version)



id Software erwägt Orcs and Elves für NDS

09.01.07 - id Software zieht eine Umsetzung des Handy-Rollenspiels Orcs and Elves für Nintendo DS in Betracht. Das sagte Lead Designer John Carmack gegenüber GameLife.



4 Bilder und ein Video zu Burnout Dominator

09.01.07 - EA zeigt vier Bilder und ein Video zum Rennspiel Burnout Dominator. Release: 1. Quartal 2007 (Europa)
CLICK PICTURE (4 x Burnout Dominator)
DOWNLOAD (7.7 MB, Format WMV, benötigt Windows Media Player)



Gamefront 50 im Shop erhältlich

09.01.07 - Die aktuelle Gamefront 50 ist ab sofort auch im Shop erhältlich.
CLICK (Gamefront Shop)



Hardware-Verkaufszahlen 2006 aus Japan

09.01.07 - Enterbrain (Famitsu) hat über Yahoo Hardware-Verkaufszahlen für 2006 aus Japan veröffentlicht:

1. Wii: 989.118 St. (Verkaufsstart 02.12.06)
2. PS3: 466.716 St. (Verkaufsstart 11.11.06)
3. Xbox 360: 290.467 St.



Aktuelle Software-Charts aus Großbritannien

09.01.07 - Die ELSPA und ChartTrack haben offizielle Software-Charts für den UK-Markt veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf letzte Woche und berücksichtigen alle Formate (auch PC).
CLICK (UK Top 40)

Montag, 08.01.07




USA: Sony liefert 1 Mio. PS3 in 2006 aus

08.01.07 - Sony gibt bekannt, dass man 1 Mio. PlayStation3 in den USA 2006 ausgeliefert hat. Damit hat der Konzern sein selbtgesetztes Auslieferungsziel erreicht und plant weiterhin, bis März 2007 weltweit insgesamt 6 Mio. Konsolen auszuliefern.
CLICK (Bloomberg: 'Sony Meets Goal for Shipping 1 Million PlayStation 3s (Update2)')



Klassiker von Midway im US-PlayStation Store

08.01.07 - Midway gibt die Zusammenarbeit mit Sony Online Entertainment bekannt, um Spieleklassiker im amerikanischen PlayStation Store anzubieten. Sechs Spiele sind geplant, die Anfang 2007 via Download erhältlich sein sollen (in Deutschland beschlagnahmte und indizierte Titel sind nicht aufgeführt):

- Gauntlet II
- Joust
- Rampage World Tour
- Rampart
- Championship Sprint

Jeder Titel wurde speziell wegen seiner Mehrspieler-Fähigkeiten ausgewählt, so dass man entweder gegen Freunde zu Hause oder über das Internet spielen kann. Preise für die Software wurden nicht genannt.



Europa-Start der PS3 weiterhin im März 2007

08.01.07 - Sony hat sein Vorhaben bekräftigt, die PlayStation3 im März 2007 in Europa auszuliefern. Das bestätigte Jack Tretton, Chief Executive von Sony Computer Entertainment America, gegenüber Reuters.



Neue Wertungen des 'PlayStation Magazine'

08.01.07 - Hier sind neue Wertungen des amerikanischen 'PlayStation Magazine'. Maximal werden 10 Punkte vergeben (Danke an ZBOX).

Full Auto 2 (PS3, Sega): 6.5/10
Blazing Angels: Squadrons of WWII (PS3, Ubisoft): 8/10
NBA 07 (PS3, Sony): 6.5/10
NBA 2k7 (PS3, 2K Sports): 8/10
Need for Speed Carbon (PS3, EA): 7.5/10
NHL 2k7 (PS3, 2K Sports): 8/10
SOCOM U.S. Navy Seals Combined Assault (PS2, Sony): 8/10
Bionicle Heroes (PS2, Eidos): 3/10
Chicken Little: Ace in Action (PS2, Buena Vista Games): 6/10
Call of Duty 3 (PS2, Activision): 8/10
NFL Street 3 (PS2, EA): 7/10
American Idol Presents: Karaoke Revolution (PS2, Konami): 7.5/10
Tony Hawk: Project 8 (PS2, Activision): 7.5/10
The Sopranos: Road to Respect (PS2, THQ): 4.5/10
Eragon (PS2, Vivendi): 5.5/10
Dungeon Siege: Throne of Agony (PSP, Take-Two): 8/10
SOCOM U.S. Navy Seals Fireteam Bravo 2 (PSP, Sony): 8/10
Star Wars: Lethal Alliance (PSP, Ubisoft): 6.5/10
Activision Hits Remixed (PSP, Activision): 7/10
MK: Unchained (PSP, Midway): 7/10
MGS: Portable Ops (PSP, Konami): 9.5/10
Eragon (PSP, Vivendi): 4/10
Rush (PSP, Midway): 5/10
Sega Genesis Collection (PSP, Sega): 7.5/10
EA Replay (PSP, EA): 5/10
Battlezone (PSP, Atari): 6.5/10
Justice League Heroes (PSP, Warner): 6.5/10
Star Trek: Tactical Assault (PSP, Bethesda): 6.5/10
Delta Force - Black Hawk Down: Team Sabre (PS2, Novalogic): 5.5/10
Over The Hedge (PSP, Activision): 6/10



Gundam Musou JAP Termin?

08.01.07 - Das Actionspiel Gundam Musou von Bandai Namco soll am 01.03.07 in Japan erscheinen. Das geht aus Preislisten japanischer Großhändler hervor - Bandai Namco hat den Termin noch nicht offiziell bestätigt.



Heavenly Sword USA Termin

08.01.07 - Sony gibt auf der amerikanischen PlayStation Website bekannt, dass das Actionspiel Heavenly Sword Click Picture von Ninja Theory am 06.03.07 in den USA erscheinen wird.



PS3 TV Spot Download

08.01.07 - Sony veröffentlicht einen neuen TV Spot zur PS3 in Japan.
DOWNLOAD (Format ASX, benötigt Windows Media Player)



IPTV: Xbox 360 wird zur Set-Top Box

08.01.07 - Microsoft hat auf der CES Pläne bekanntgegeben, dass die Xbox 360 mit Set-Top Box-Funktionen bis zum Weihnachtsgeschäft 2007 in den USA ausgerüstet wird.

Mit dem Dienst IPTV soll es möglich sein, dass die Xbox 360 digitale Videorekorder-Funktionen und Live Streams erhält: Anwender können z.B. eine Sportübertragung live anschauen, während sie mit ihren Freunden chatten oder über Xbox Live spielen, während gleichzeitig ein Fernsehprogramm im Hintergrund aufgezeichnet wird.

Dazu will Microsoft später im Jahr Vereinbarungen mit verschiedenen TV-Service-Providern eingehen: Robbie Bach, Präsident von Microsofts 'Entertainment and Devices'-Abteilung, nannte hierzu keine weiteren Einzelheiten. Er äußerte sich auch nicht näher über Details, welche genauen Funktionen die Xbox 360 besitzen wird, wenn sie als Set-Top Box genutzt wird.
CLICK PICTURE (9 x Benutzeroberfläche Xbox 360 IPTV)
CLICK (Microsoft: 'Xbox 360 and Microsoft TV: Together Expanding the World of Games and Entertainment')
CLICK (Bloomberg: 'Microsoft Xbox Sales Exceed Goal; TV Feature Planned (Update1)')



Microsofts Zune erhält Videospiele bis Juli 2008

08.01.07 - Microsoft will für seinen iPod-Konkurrenten Zune bis spätestens Juli 2008 auch Videospiele anbieten. Das bestätigte Peter Moore, Corporate Vice President von Microsoft, gegenüber Reportern auf der CES in Las Vegas.

Mit diesem Schritt steigt Microsoft innerhalb der nächsten achtzehn Monate ins Handheld-Geschäft ein und steht dort in Konkurrenz zu PSP von Sony sowie Nintendo DS und GBA von Nintendo. Welche Spiele es geben soll, sagte Moore nicht.
CLICK (Bloomberg: 'Microsoft Will Add Video Games to Zune by July 2008 (Update2)')



Microsoft liefert weltweit 10,4 Mio. Xbox 360 aus

08.01.07 - Microsoft hat nach eigenen Angaben weltweit 10,4 Mio. Xbox 360 seit Markteinführung bis Ende 2006 ausgeliefert. Ursprünglich plante Microsoft 10 Mio. Konsolen auszuliefern und hat dieses Ziel jetzt mit 400.000 Einheiten übertroffen.
CLICK (Reuters: 'CES-UPDATE 2-Sony, Microsoft hit game console targets')



Über 300 Spiele bis Jahresende

08.01.07 - Microsoft gibt bekannt, dass es insgesamt mehr als 300 Spiele für die Xbox 360 bis Ende 2007 geben wird. Das bestätigte Robbie Bach, Präsident von Microsofts 'Entertainment and Devices'-Abteilung, auf der CES in Las Vegas.
CLICK (Bloomberg: 'Microsoft Xbox 360, Sony's PlayStation 3 Reach Shipment Targets')



Microsoft eröffnet CES Website

08.01.07 - Microsoft hat zur heute beginnenden CES-Messe eine Website eröffnet. Darauf findet man Videostreams der Grundsatzrede von Bill Gates, eine virtuelle Tour über den Microsoft Messestand, Video Interviews mit Führungspersönlichkeiten von Microsoft und Partnerunternehmen, uvm.
CLICK (Offizielle Website: 'Microsoft at CES')



Neue Spiele für Virtual Console in USA

08.01.07 - Nintendo hat heute drei weitere Spiele für Virtual Console im Wii Shop der USA veröffentlicht.

- Gradius (NES, Konami): 500 Wii-Punkte
- Soldier Blade (TurboGrafx16, Hudson): 600 Wii-Punkte
- Dungeon Explorer (TurboGrafx16, Hudson): 600 Wii-Punkte



Europa: Neuer Name für Elebits / PAL Termin

08.01.07 - Konami gibt bekannt, dass das Actionspiel Elebits unter dem Namen Eledees im Frühjahr 2007 in Europa erscheinen wird.



Wii Play in USA verschoben

08.01.07 - Nintendo hat die Verschiebung von Wii Play in den USA bestätigt: Das Spiel soll statt Mitte Januar 2007 erst am 12.02.07 ausgeliefert werden.



Zeitung: 'Nintendo dominierte Weihnachtsgeschäft in Japan'

08.01.07 - Die führende japanische Wirtschaftszeitung Nihon Keizai Shimbun hat in ihrer heutigen Ausgabe das zurückliegende Weihnachtsgeschäft analysiert. Darin heißt es, dass Nintendo-Hardware das Weihnachtsgeschäft 2006 in Japan dominiert hat.

Wii und Nintendo DS waren im letzten Monat in Japan knapp: Sobald neue Ware in den Geschäften eintraf, war sie innerhalb kürzester Zeit vergriffen - manchmal in nur wenigen Stunden.

Sony hätte mit der PS3 zwar verstärkt Lieferungen vorgenommen, doch wäre die Nachfrage hier nicht so hoch gewesen wie bei Nintendo-Konsolen. In vielen Geschäften ist die PS3 zu haben und nicht ausverkauft. Bei Yodobashi Camera in Sendai waren sowohl Wii als auch Nintendo DS am 02.12.06 (Tag der Wii-Markteinführung) nach einer Stunde ausverkauft, während die PS3-Bestände noch für fünf Tage reichten.

Präzise Verkaufszahlen für die letzte Dezember-Woche folgen in wenigen Tagen; aufgrund der Feiertage in Japan wurden letzte Woche keine Daten von Media Create veröffentlicht.



Clive Barker's Jericho: Interview und neue Bilder

08.01.07 - Computer & Videogames führte ein Interview mit Joe Falke, dem Lead Designer von Clive Barker's Jericho (PS3, Xbox 360) bei Codemasters. Ergänzend zu bereits bekannten Infos, alles Neue im Überblick:

- Von Clive Barker und seinem Team Alchemic Productions stammen Geschichte, Dialoge, Konzepte und Design für Clive Barker's Jericho. Barker ist seit Anfang an dabei und seine fortwährende Mitarbeit ist der Schlüssel für das Projekt.

- Die Stadt Al-Kahli verschwindet und erscheint ständig: Sobald ein gigantischer Sandsturm die Stadt einnimmt, werden sie und sämtliche Personen darin in eine andere Dimension gebracht.

Auf diese Weise gibt es viele verschiedene Varianten von Al-Kahli aus unterschiedlichen Zeitepochen. Wenn ein Jericho-Squad-Team durch den Sandstum in eine andere Dimension kommt, trifft es dort auf frühere Jericho-Mitglieder: Sumerische Priester, römische Centurios, Ritter der Templer und britische Commander.

Einige von ihnen haben sich den teuflischen Mächten angeschlossen, während einige aushalten und der nächsten Generation der Krieger helfen wollen.

- Das Jericho-Team besitzt übernatürliche Kräfte: Man schießt im Ecken, attackiert Gegner mit Flammenzauber und räumt Erdrutsche mit Telekinese aus dem Weg. Der Spieler kann die Basiskräfte von zwei Team-Mitgliedern kombinieren, was die Entwickler 'Threading' nennen.

- Falke nennt einige Wesen, auf die der Spieler trifft: Eine Frau macht ihre Möbel aus Menschenfleisch, ein in zwei Hälften geteiltes Kind attackiert mit seinen Eingeweiden und ein Selbstmörder trägt Bomben in seinem Körper.
CLICK PICTURE -1- (Clive Barker's Jericho)
CLICK PICTURE -2- (Clive Barker's Jericho)



Bandai Namco veranstaltet 'Private Show'

08.01.07 - Bandai Namco gibt bekannt, dass man eine 'Private Show' in Japan austragen wird. Auf der Veranstaltung sollen aktuelle und kommende Automaten vorgestellt werden.

Termine sind: 11.01.07 (Tokyo), 12.01.07 (Osaka) und 15.01.07 (Kyushu).



Nanostray 2 Video Download

08.01.07 - Shin'en Multimedia veröffentlicht ein Video zum Shooter Nanostray 2 Click Picture. Der Trailer wurde direkt vom Nintendo DS mit 60 Bildern pro Sekunde aufgenommen, ebenso stammt die Musik direkt vom Handheld. Release: 2. Quartal 2007 (Europa)
DOWNLOAD (10.1 MB, Format AVI, benötigt DivX Player)



8 Bilder zu Theme Park

08.01.07 - EA zeigt acht neue Bilder zur Simulation Theme Park, die 2007 in Europa in die Läden kommt.
CLICK PICTURE (8 x Theme Park)



Wario: Master of Disguise USA Packshot & TV Spot Download

08.01.07 - Nintendo veröffentlicht den amerikanischen Packshot und einen japanischen TV Spot zum Actionspiel Wario: Master of Disguise, das am 05.03.07 erscheint.
CLICK PICTURE (Wario: Master of Disguise USA Packshot)
DOWNLOAD VIDEO (Format Stream, benötigt Flash 9)



Prognose: Hardware-Verkaufszahlen USA für Dezember

08.01.07 - Die Analysten von Wedbush Morgan Securities haben eine erste Prognose über die Hardware-Verkaufszahlen der USA für Dezember 2006 aufgestellt.

1. Wii: 1,3 Mio. St.
2. Xbox 360: 1,2 Mio. St.
3. PS2: ca. 1 Mio. St.
4. PS3: 600.000 St.

Genaue Zahlen werden von der NPD Group in den nächsten Tagen veröffentlicht.
CLICK (Next-Gen: 'Next Gen Consoles Break 3M in December')


zurück zur Archiv-Übersicht




Content Copyright (c) 1995-2002 GAMEFRONT Verlagsges. , GAMEFRONT Online. All Rights Reserved. Redistribution of GAMEFRONT Content in part or in whole without prior written consent is a violation of federal copyright law. All referenced company names, characters and trademarks are registered trademarks or copyrights of their respective owners.[Hinweis / Impressum / Nutzungshinweise] [Datenschutzerklärung]