Home / News
Reviews
Contact
News Archiv

Print Magazin
Gamefront: Die aktuelle Ausgabe

Archiv: Januar 2005

Sonntag, 09.01.05




Interview mit Xbox Software Boss Cameron Ferroni

09.01.05 - Gamespot führte ein Interview mit Cameron Ferroni, dem General Manager des Xbox Software Plattform Teams bei Microsoft. Die wichtigsten Aussagen in der Zusammenfassung:

- Im November 2004 und Dezember 2004 hat die Xbox einen Marktanteil von 40 Prozent in den USA gehabt.

- Durch Dinge wie Media Extender Kit und den Music Mixer ist die Xbox keine reine Spieleplattform mehr. Diese Entwicklung soll sich auch 2005 fortsetzen.

- Um zwei Mio. oder sogar fünf Mio. Xbox Live Kunden zu bekommen, muss man Xbox Live zugänglicher und die Installation einfacher machen. Außerdem benötigt man mehr Inhalte, die ein bereiteres Online-Publikum ansprechen, so dass es nicht nur um Ego-Shooter geht.

- Windows, PC und tragbare Geräte müssten viel besser integriert werden: Die Tatsache, dass man eine Freundesliste in Xbox Live hat, die sich von einer Instant Messenger Freundesliste unterscheidet, sei laut Ferroni verrückt.

Dieser Schritt war aber zunächst notwendig, um alles zum laufen zu kriegen. Doch jetzt hat man festgestellt, dass man diese 'Communities' zusammenbringen muss. Es soll dann keine Rolle mehr spielen, ob man ein mobiles Gerät, einen PC oder die Xbox benutzt: Man sieht, was alle Freunde machen, und nicht nur, was die Xbox-Freunde tun.

- Der Xbox Video Chat wurde in Japan veröffentlicht, weil genügend Bandbreite vorhanden ist und man die Software dort gut testen kann. Es gibt in Japan schnellere Downstream und Upstream Bandbreite als in den USA.

- Mit Xbox Live wird man niemals fertig sein, und man hat erst 80-90 Prozent der Visionen umgesetzt, die man anfangs hatte. In den letzten 5 1/2 Jahren hat davon man das Meiste mit Xbox Live realisiert. Komplett zufrieden ist man bei Microsoft mit der eigenen Leistung allerdings nicht, weil Ferroni glaubt, nicht fertig zu sein: Wenn man mehr über seine Kunden und ihre Wünsche herausfindet, will man sofort immer Neuerungen vornehmen.

- Xbox Live sei ein phantastischer Service, der den 'Hardcore Spieler' zufriedenstellt. Man hat Sprachübertragung, die Sache mit den Freunden, den Service, die Updates, Anticheating, Statistiken und es ist leicht Leute zu finden oder ins Spiel einzusteigen. Doch man muss noch einen Schritt weiter gehen und Dinge integrieren wie Passport oder Messenger und eine bessere Kommunikation zwischen mehreren Geräten schaffen.

Microsoft muss sich mehr die verschiedenen Medien und Unterhaltungsszenarien anschauen und welche Rolle die Xbox und Xbox Live in diesen Welten spielt: Man hat dafür für die nächsten fünf Jahre eine neue Vision.

- Microsofts Strategie jetzt und in Zukunft wird immer sein, dass der PC im Mittelpunkt der Medien des Users steht: Niemand will 5.000 Lieder auf der Xbox verwalten, speichern oder Playlists erstellen oder CDs brennen und Musik auf ein tragbares Gerät kopieren - der PC steht im Zentrum solcher Informationen.

- Eine verkleinerte Version der Xbox, wie es Sony zuletzt mit der PS2 gemacht hat, wird es nach Ferronis Einschätzung nicht geben.



Phantom-Konsole und Gran Turismo 4 erhalten Vaporware Awards 2004

09.01.05 - Die Leser des amerikanischen Magazins Wired haben die Produkte gewählt, um die 2004 am meisten 'nichts als heiße Luft' verbreitet wurde. Die diesjährige Hitparade der zehn 'angekündigtsten, nicht-erschienensten Produkte' wird angeführt von der Phantom-Konsole von Infinium Labs, die im letzten Jahr noch den dritten Platz erobert hatte.

Der Leser, den Wired letztes Jahr aus den Zuschriften zu dieser Vaporware zitiert hatte, schreibt, das Zitat sei auch in diesem Jahr wieder zu verwenden: 'Das System sei nichts weiter als ein Betrug, zusammengeschraubt aus ein paar alten PCs in einer bemalten Xbox, um leichtgläubige Journalisten und Investoren zu täuschen. Ein Produkt, das seinen Namen verdiene.'

Gran Turismo 4 Click Picture von Sony landet auf Platz 6. Der Grund liegt in der ständigen Verschiebung: Erst sollte Gran Turismo 4 Click Picture Mitte 2002 erscheinen, dann Ende 2003 und schließlich Anfang 2004. Nachdem es 2004 veröffentlicht werden sollte, ist es jetzt auf das 1. Quartal 2005 in den USA verschoben worden.

'Noch zwölf Monate Verspätung mehr und sie können es auf der PS3 ausliefern', sagt Peter Waldrab. Schließlich fiel auch die Online-Komponente weg, die erst in einem nächsten Teil der Serie vorhanden sein soll. In Japan ist Gran Turismo 4 Click Picture seit dem 28.12.04 erhältlich.

Die Vaporware Awards 2004 in der Übersicht:

1. Phantom Game Console
2. CherryOS
3. Microsofts Longhorn
4. TiVoToGo
5. ATI's Radeon X800 Videokartenserie
6. Gran Turismo 4
7. Team Fortress 2: Brotherhood of Arms
8. Apple Computers G5 Chips mit 3 GHz
9. Intels Pentium 4 mit 4 GHz
10. Alienware's Video Array
CLICK (Wired.com: 'Vaporware Phantom Haunts Us All')
CLICK (Heise.de: 'Vaporware Awards 2004 vergeben')



Tales of Eternia JAP Termin

09.01.05 - Namco gibt bekannt, dass das Rollenspiel Tales of Eternia Click Picture am 03.03.05 in Japan veröffentlicht wird.

Samstag, 08.01.05




Activision entwickelt Madagascar

08.01.05 - Activision arbeitet an Madagascar für Xbox, Gamecube, PlayStation2, Nintendo DS und Game Boy Advance. Das Spiel basiert auf dem gleichnamigem Film von Dreamworks, in dem eine Gruppe Tiere vom Central Park Zoo nach Madagaskar reist.

Vier Tiere (Zebra, Löwe, Giraffe und Nilpferd) sollen spielbar sein, jedes mit individuellen Fähigkeiten und Stärken. Release: Mai 2005 (USA).
CLICK PICTURE (Madagascar)



Neue Wertungen der GMR

08.01.05 - Hier sind neue Wertungen des amerikanischen GMR Magazins. Maximal werden 10 Punkte vergeben (Danke an Kumiko Nikaido).

Multi
Mercenaries (Xbox/PS2, LucasArts): 8
Virtua Quest (PS2/GC, Sega): 5
Call of Duty: Finest Hour (PS2/Xbox, Activision): 7
GoldenEye: Rogue Agent (Xbox/PS2/GC, EA): 5
NFL Street 2 (PS2/Xbox/GC, EA): 9
Alien Hominid (PS2/GC, O3 Entertainment): 8
The Incredibles (Xbox/PS2/GC, THQ): 6
Sonic Mega Collection Plus (Xbox/PS2, Sega): 7
Atari Anthology (Xbox/PS2, Atari): 6
Backyard Wrestling 2: There Goes the Neighborhood (PS2/Xbox, Eidos): 6

Gamecube
Resident Evil 4 (GC, Capcom): 10
Mario Party 6 (GC, Nintendo): 8

PlayStation2
Suikoden IV (PS2, Konami): 5
Shadow of Rome (PS2, Capcom): 8
Sega Superstars (PS2, Sega): 5
Mega Man X8: Paradise Lost (PS2, Capcom): 7
FullMetal Alchemist (PS2, Square Enix): 6
The Getaway: Black Monday (PS2, Sony): 6

Xbox
Tom Clancy's Ghost Recon 2 (Xbox, Ubisoft): 7
Tron 2.0: Killer App (Xbox, Buena Vista): 7
Blinx 2: Masters of Time and Space (Xbox, Microsoft): 7
Star Wars Knights of the Old Republic II: The Sith Lords (Xbox, LucasArts): 9
Fatal Frame II: Crimson Butterfly - Director's Cut (Xbox, Tecmo): 8

Game Boy Advance
Grand Theft Auto Advance (GBA, Rockstar): 4
The Legend of Zelda: The Minish Cap (GBA, Nintendo): 9
Metal Slug Advance (GBA, SNK): 8

Nintendo DS
Super Mario 64 DS (NDS, Nintendo): 9
Ridge Racer DS (NDS, Namco): 6
Asphalt: Urban GT (NDS, Ubisoft): 6
Spider-Man 2 (NDS, Activision): 3
Mr. Driller: Drill Spirits (NDS, Namco): 7
Feel the Magic: XY/XX (NDS, Sega): 7
Sprung (NDS, Ubisoft): 4
Madden NFL 2005 (NDS, EA): 7
The Urbz: Sims in the City (NDS, EA): 9
Ping Pals (NDS, THQ): 0



Socom III wahrscheinlich im Mai 2005

08.01.05 - Der Militär-Shooter Socom III könnte laut Gamespot im Mai 2005 in den USA erscheinen. Die Seite beruft sich auf eine Aussage des Schauspielers Rob Roy von der Künstleragentur WCI Studios.

Roy gibt unter seinen laufenden Projekten an, an einer PS2-Anzeigenkampagne für Socom III zu arbeiten und der Charakter 'Wardog' in dem Spiel zu sein. Sony hat Socom III bislang noch nicht offiziell angekündigt.



Neue Scans zu Devil May Cry 3

08.01.05 - Hier sind neue Scans zu Devil May Cry 3 Click Picture aus der Famitsu. Release: 17.02.05 (Japan).
CLICK PICTURE -1- (Devil May Cry 3)
CLICK PICTURE -2- (Devil May Cry 3)



Jedes Xbox 2 Spiel soll HDTV unterstützen

08.01.05 - Jedes Spiel der Xbox 2 soll von den HDTV-Ausgabemöglichkeiten der Konsole Gebrauch machen und diese Funktion unterstützen. Das bestätigte Bill Gates von Microsoft in einem Gespräch mit der japanischen Zeitung Yomiuri Shimbun.



Egg Monster Heroes JAP Termin

08.01.05 - Square Enix gibt bekannt, dass das Actionspiel Egg Monster Heroes Click Picture (aka 'Hanjuku Eiyuu DS') am 24.03.05 in Japan veröffentlicht wird.



Sony macht PSP zum Fernseher

08.01.05 - Sony plant eine Software für PSP, wodurch man in der Lage ist mit dem Handheld ein Fernsehprogramm zu empfangen. Das TV Signal wird mit einer Basisstation via terrestrischem Signal, Kabel oder Satellit empfangen und über das Internet an PSP gesendet. Release: TBA (USA).
CLICK (MediaCenterPCWorld: 'Sony To Bring TV Broadcasts to the PSP')



Offizielle Tales of Eternia Homepage eröffnet

08.01.05 - Namco hat die offizielle Website zum RPG Tales of Eternia Click Picture in Japan eröffnet, das 2005 veröffentlicht wird.
CLICK (Offizielle Homepage: 'Tales of Eternia')



Advance Guardian Heroes PAL Packshot

08.01.05 - Ubisoft veröffentlicht den europäischen PAL Packshot von Advance Guardian Heroes Click Picture, das am 18.02.05 in die Läden kommt.
CLICK PICTURE (Advance Guardian Heroes)

Freitag, 07.01.05




Nintendo entwickelt Dance Dance Revolution with MARIO

07.01.05 - Nintendo und Konami geben die Entwicklung des Musikspiels Dance Dance Revolution with MARIO bekannt, das im Sommer 2005 in Japan veröffentlicht wird.

Das Spiel orientiert sich an Konamis bekannter Dance Dance Revolution-Serie und greift auf Charaktere aus dem Mario-Universum zurück. Man tanzt auf einer Matte vor dem Bildschirm, welche das Joypad ersetzt. Anhand von eingeblendeten Symbolen muss man die richtigen Positionen auf der Matte berühren und so im Rhythmus bleiben.

Dance Dance Revolution with MARIO soll erstmals auf der in zwei Wochen beginnenden 'World Hobby Fair 2005' vorgestellt werden und unterstützt Zwei-Spieler-Duelle.
CLICK PICTURE (Dance Dance Revolution with MARIO)



Interview mit Yuji Naka von Sega

07.01.05 - Die EDGE führte ein Interview mit Yuji Naka von Segas Sonic Team. Die wichtigsten Aussagen zusammengefasst:

- Es sei in vielerlei Hinsicht enttäuschend, das Sega keine Hardware mehr baut. Allerdings hat ihm das erlaubt, mit vielen anderen Firmen zusammenzuarbeiten und reichlich andere Hardware zu nutzen, so dass er jetzt doch glücklich ist.

- Die Xbox sei zwar in Japan nicht erfolgreich, doch dafür in Europa, den USA und Australien. Aus diesem Grund wird man die Konsole auch weterhin unterstützen.

- Das Sonic Team will sich vorrangig auf die PlayStation2 konzentrieren.

- Die Partnerschaft mit Nintendo sei sehr stark.

- Damals war geplant, dass Sonic in Super Smash Bros. Melee Click Picture (GC) auftauchen sollte. Aus zeitlichen Gründen konnte das aber nicht realisiert werden.
Doch hat diese Erfahrung eine Tür offen gelassen, mit Nintendo in Zukunft an etwas Ähnlichem zu arbeiten. So könnte man demnächst vielleicht Mario und Sonic zusammen arbeiten (oder kämpfen) sehen.



EA arbeitet an Rugby 2005

07.01.05 - Electronic Arts gibt bekannt, dass EA Canada an dem Sportspiel Rugby 2005 für Xbox und PlayStation2 arbeitet. Alle wichtigen Rugby-Teams, -Spieler und Turniere sind vorhanden, einschließlich Tri-Nations, Super 12, uvm.

Der rechte Analogstick wird zum Täuschen, Schlagen und für die Ballkontrolle verwendet. Im Rugby 101 Trainingsmodus macht man sich mit Regeln, Kontrollen und Taktiken des Sports vertraut. Release: Frühjahr 2005 (Europa).
CLICK PICTURE -1- (Rugby 2005)
CLICK PICTURE -2- (Rugby 2005)



Sega kündigt zwei neue Worms-Spiele an

07.01.05 - Sega of America gibt bekannt, dass man zwei weitere Worms-Spiele vertreiben wird. Worms 3D Click Picture (Xbox) und Worms: Forts Under Siege Click Picture (Xbox, PS2) sollen beide am 01.03.05 in den USA erscheinen.

Die Xbox-Version von Worms 3D Click Picture soll Xbox Live unterstützen, und im Gegensatz zu den erhältlichen PS2- und GC-Versionen zahlreiche neue Waffen besitzen. Worms: Forts Under Siege Click Picture ist der Nachfolger von Worms 3D Click Picture, das auf der Xbox ebenfalls Xbox Live unterstützen wird.



Project: Snowblind Video Download

07.01.05 - Eidos veröffentlicht ein neues Video zum 3D Shooter Project: Snownblind Click Picture (Xbox, PS2). Release: 23.02.05 (USA).
DOWNLOAD (Eidos: 'Project: Snowblind Trailer 1')



State of Emergency 2 verschoben auf Sommer

07.01.05 - BAM! Entertainment gibt bekannt, dass das Actionspiel State of Emergency 2 erst im Sommer 2005 in den USA ausgeliefert wird - ursprünglich sollte es im Winter 2004 erscheinen.



Xbox 2 ab USD 300?

07.01.05 - Ein Basismodell der Xbox 2 soll USD 300 (Euro 230 / Yen 31.500) oder mehr kosten. Das spekuliert Tony Gikas von Piper Jaffray gegenüber MoneyCNN.

Außerdem soll es noch ein zweites Modell geben, dass Zubehör oder Network-Geräte beinhaltet und etwa USD 350 (Euro 268 / Yen 36.750) bis USD 400 (Euro 306 / Yen 42.000) kostet.
CLICK (MoneyCNN: 'Up next: Xbox 2 - The countdown is on for Microsoft's next generation game machine. Here's what to expect.')



Tekken 5 JAP Termin

07.01.05 - Namco gibt bekannt, dass das Prügelspiel Tekken 5 Click Picture am 31.03.05 in Japan veröffentlicht wird.



Blood Will Tell PAL Termin

07.01.05 - Sega gibt bekannt, dass Blood Will Tell Click Picture (in Japan: 'Dororo') im Februar 2005 in Europa erscheint.



Offizielle Winning Eleven 8 Live Wear Evolution Homepage eröffnet

07.01.05 - Konami hat die offizielle Homepage zur Fußballsimulation Winning Eleven 8 Live Wear Evolution Click Picture eröffnet, die am 03.03.05 in Japan in die Läden kommt.
CLICK (Offizielle Homepage: 'Winning Eleven 8 Live Wear Evolution')



Offizielle Shin Sangoku Musou 4 Homepage eröffnet

07.01.05 - Koei hat die offizielle Homepage zum Action-Strategiespiel Shin Sangokue Musou 4 eröffnet, das am 24.02.05 in Japan erscheint.
CLICK (Offizielle Homepage: 'Shin Sangoku Musou 4', benötigt Flash 7)



Neue Scans zu Jump Superstars

07.01.05 - Hier sind zwei neue Scans zum Prügelspiel Jump Superstars von Nintendo. Release: 2005 (Japan).
CLICK PICTURE -1- (Jump Superstars)
CLICK PICTURE -2- (Jump Superstars)



Europa: Amazon startet Vorbestellungen / PSP für Euro 257 am 18. März

07.01.05 - Amazon, der weltweit größte Online-Shop, hat in Europa angefangen, Vorbestellungen für Sonys PSP entgegenzunehmen. Als Auslieferungstermin gibt die britische Ausgabe des Shops den 18.03.05 an, als Preis werden 179,99 Englische Pfund (Euro 257 / USD 337 / Yen 35.306) genannt.

Sony hat bislang weder den Preis noch den Erscheinungstermin für Europa bestätigt.
CLICK (AmazonUK: 'Sony PSP Handheld Console')



Digital Audio Software von DigiOn

07.01.05 - DigiOn gibt die Entwickung einer Digital Audio Software für PSP bekannt, die im 1. Quartal 2005 in Japan erscheinen soll. Mit der Software lässt sich am PC Musik editieren bzw. komponieren und in ein PSP-kompatibles Format umwandeln. Der Datenaustausch zwischen PC und PSP erfolgt via MemoryStick.
CLICK (JapanCorp: 'DigiOn to Develop Music Authoring Software for PlayStation Portable')



Erweitertes Ridge Racers für Europa und USA

07.01.05 - Die amerikanische und europäische Version von Ridge Racers Click Picture soll im Gegensatz zur japanischen mit einigen neuen 'Gameplay'-Elementen erweitert werden. Das bestätigte Ryota Tomaya, Lokalisierungs-Produzent von Namco, in einem Gespräch mit GameInformer.

Dazu sollen u.a. neue freischaltbare Dinge gehören, weitere Details nennt Tomaya nicht. Allerdings sollen die Exklusiv-Ergänzungen auch den Wiederspielwert erhöhen. Release: 2005 (Europa).



Sony kauft LCD-Hersteller Chi Mei Optoelectronics

07.01.05 - Sony hat die japanische Einheit von Chi Mei Optoelectronics Corporation für Yen 18,5 Mrd (Euro 134,1 Mio. / USD 177,2 Mio.) gekauft, um die Eigenproduktion von LCD-Displays für Handys und Digital Kameras anzukurbeln.

Der Kauf des Produktionsbereichs vom taiwanesischen Hersteller für LCD-Fernseh- und Computerbildschirme soll Ende März 2005 abgeschlossen sein. Sony will durch die Übernahme mehr Komponenten selber herstellen, um es Konkurrenten zu erschweren, seine Technologie zu kopieren und um gegen die ständig fallenden Marktpreise anzukommen.

'Durch den Kauf wird es Sony leichter fallen, neue Produkte bei steigender Nachfrage herzustellen', sagt Sony-Sprecherin Harumi Asai.

Etwa die Hälfte der PSP-Bauteile stammt von Sony: In Zukunft dürfte darunter wahrscheinlich auch der LCD-Bildschirm fallen.
CLICK (Bloomberg: 'Sony to Buy Chi Mei's Japan LCD Unit for 18.5 Bln Yen (Update2)')



Kaz Hirai: 'PSP ist ein iPod Killer'

07.01.05 - Kaz Hirai, Präsident von Sony Computer Entertainment America, hat auf einer PSP-Veranstaltung auf der CES Messe gesagt, dass PSP kein Nintendo DS Killer, sondern ein iPod Killer ist. Das meldet ITMedia. Anschließend hob er die umfangreichen Funktionen von PSP (Spiel, Musik, Film) hervor und verwies auf die 510.000 in Japan ausgelieferten Einheiten des Handhelds.



Coded Arms mit Vier-Spieler-Duellen

07.01.05 - Der 3D Shooter Coded Arms Click Picture von Konami soll Wireless-Mehrspieler-Duelle mit bis zu vier Teilnehmern unterstützen. Das bestätigte William Ortel, Produzent von Coded Arms Click Picture, gegenüber GameInformer.

Welche Spielmodi vorhanden sein werden, ist noch unklar. Ortel verrät lediglich, dass man Gegenstände in ein Mehrspieler-Turnier übernehmen kann, die man im Einzelspieler-Modus gefunden hat: Hat ein Solist eine sehr gute Waffe gefunden und verwendet sie im Mehrspieler-Match, geht er aber auch das Risiko ein, sie zu verlieren. Release: 2005 (USA)



EA gibt PSP-Start-Lineup für die USA bekannt

07.01.05 - Electronic Arts hat das Start-Lineup für Sonys PSP in den USA vorgestellt. Der Handheld soll im März 2005 auf den Markt kommen:

- MVP Baseball
- FIFA Soccer
- Need for Speed Underground Rivals
- Tiger Woods PGA TOUR
- NBA STREET: Showdown
- NFL STREET 2: Unleashed



Offizielle PoPoLoCrois Monogatari: Pietro Ouji no Bouken Website eröffnet

07.01.05 - Sony hat die offizielle Website zu PoPoLoCrois Monogatari: Pietro Ouji no Bouken Click Picture eröffnet. Das Rollenspiel soll am 10.02.05 in Japan erscheinen.
CLICK (Offizielle Homepage: 'PoPoLoCrois Monogatari: Pietro Ouji no Bouken')



Tiger Woods PGA Tour JAP Termin

07.01.05 - Electronic Arts gibt bekannt, dass das Sportspiel Tiger Woods PGA Tour Click Picture am 17.02.05 in Japan in die Läden kommen wird.



Aktuelle Software-Verkaufszahlen aus Japan

07.01.05 - Hier sind neue Software-Verkaufszahlen japanischer Großhändler, die sich auf den 06.01.05 beziehen. Alle Spiele kamen Donnerstag neu auf den Markt, in Klammern steht die prozentuale Durchverkaufsmenge.

1. Tales of the World: Narikiri Dungeon 3 (GBA, Namco)
  64.000 St. [65 %]

2. Digimon World X (PS2, Bandai)
  9.300 St. [54 %]

3. Digimon World X (GC, Bandai)
  5.700 St. [57 %]

4. Spider-Man 2 (NDS, Activision)
  3.500 St. [43 %]



Segas 16-Bit Klassiker für Gizmondo-Handheld

07.01.05 - Gizmondo Europe gibt bekannt, dass für den Gizmondo Handheld ein 'Sega Classics Arcade Pack' veröffentlicht wird. Zu den Klassikern sollen voraussichtlich Sonic the Hedgehog, Outrun, Golden Axe, Altered Beast und Shinobi gehören.

Das Gizmondo-System ist seit dem 29.10.04 in Großbritannien erhältlich und hat kürzlich den 'Design Solution of the Year Award' gewonnen. Es basiert auf Windows CE, hat einen Samsung ARM9 400Mhz Prozessor und einen 2,8-Inch TFT Farbbildschirm. Für die Grafik sind GoForce 3D 4500 Prozessoren von NVIDIA verantwortlich.

Das Gizmondo Game Deck unterstützt MPEG4 Filmwiedergabe, MP3, GPRS und besitzt eine eingebaute DigiCam. Auch eine Bluetooth-Schnittstelle ist vorhanden.

Donnerstag, 06.01.05




IBM und Sony investieren USD 2,5 Mrd. in Chipfabrik

06.01.05 - IBM wird zusammen mit anderen Chipherstellern wie Sony (Japan) und Infineon (Deutschland) USD 2,5 Mrd. (Euro 1,9 Mrd. / Yen 261,7 Mrd.) in den Bau einer Halbleiterfabrik in Upstate New York investieren. Das bestätigt Gouverneur George Pataki.

Das umgerechnet rund 35.300 Quadratmeter große Werk soll in der zweiten Jahreshälfte 2005 seine Arbeit aufnehmen und Chips für wichtige IBM-Kunden wie Sony produzieren, darunter wohl auch den CELL Chip.
CLICK (WiredNews: 'IBM-Led Group to Invest $2.5 Billion in Upstate N.Y. ')



Shadow Hearts Director's Cut geplant

06.01.05 - Aruze gibt bekannt, dass man das Rollenspiel Shadow Hearts Director's Cut am 10.03.05 in Japan veröffentlichen wird. Im Gegensatz zum Original gibt es einige neue Gebiete und Funktionen. Preis: Yen 3.129 (Euro 23 / USD 30).



Neue Scans zu Shin Sangoku Musou 4

06.01.05 - Hier sind erste Scans zum Action-Strategiespiel Shin Sangoku Musou 4 ('Dynasty Warriors 5') von Koei aus dem in Hong Kong erhältlichen Game Wave Magazin. Release: 24.02.05 (Japan).
CLICK PICTURE -1- (Shin Sangoku Musou)
CLICK PICTURE -2- (Shin Sangoku Musou)
CLICK PICTURE -3- (Shin Sangoku Musou)



Resident Evil 4 Intro Download

06.01.05 - GCAdvanced.com veröffentlicht ein Video des Intros von Resident Evil 4 Click Picture. Da die Seite überlastet ist, bitte den unteren Download Mirror benutzen.

Das Video ist im XviD MPEG4 Format gespeichert und benötigt den DivX Player.
DOWNLOAD MIRROR (18.8 MB, Download startet nach ca. 30-sekündigem Countdown)



Donkey Konga 3 JAP Termin

06.01.05 - Nintendo gibt bekannt, dass das Musikspiel Donkey Konga 3 Click Picture am 17.03.05 in Japan veröffentlicht wird.



Interview mit Bill Gates von Microsoft

06.01.05 - CNETNews führte ein Interview mit Bill Gates von Microsoft, in dem auch über die Xbox 2 gesprochen wurde. Die wichtigsten Aussagen zusammengefasst:

- Bis jetzt hat Microsoft 6,3 Mio. Einheiten von Halo 2 verkaufen können.

- 'Instant Messaging' wird nicht mehr nur aus reinem Text, sondern auch aus Sprache, Video und Musik bestehen. Die Verbindung zwischen Xbox Live und Microsofts Messenger soll sehr simpel sein, so dass sich die Leute entsprechende Nachrichten senden können.

Die Grenze zwischen Spiel und Kommunikation soll verschwinden, so dass man nicht denkt 'Oh nein, jetzt spiele ich und jetzt kommuniziere ich', wenn man mit anderen verbunden ist.

- Einige Primärziele mit der Xbox 2 sind die Erweiterung des Marktes und Media Fähigkeiten, durch die man mit einem vorhandenen PC in Verbindung treten kann.

- Man hat die Xbox nicht gebaut, um eine Videospielkonsole zu haben: Man hat es getan, um Teil von Microsofts Vision des 'Digital Lifestyle' zu sein, etwas, das man mit der nächsten Xbox wirklich erreichen wird.

Diese erste [Xbox] Generation hatte das Ziel, Glaubwürdigkeit als Videospielplattform aufzubauen. Das hat man laut Gates geschafft. Bei der nächsten Generation sieht er mehr Kunden, mehr Kommunikation, mehr Medien und mehr 'Connectivity'.

Gleichzeitig wird man zu Dingen wie 'High-Definition Graphics' und 'Wireless' aufrücken. Gates lobt die Spiele, doch eine wirklich große Sache würde erst das Gesamtkonzept: Das Einbringen der eigenen Musik und Medien, die Verbindung zum PC sowie die Verbindung von Xbox Live zum Messenger.

- Media Center PC und Xbox würden sich vollständig gegenseitig ergänzen. Man hat zwar schon ein bisschen davon gesehen (z.B. die eigene Musik vom PC in ein Spiel zu bringen oder das 'Extender Concept' vom Media Center zur Xbox), doch das sei nur der Anfang gewesen.

- An einem Handheld hat man derzeit kein Interesse. Man schaut sich aber den Wettwerb zwischen Sony, Nintendo und Nokia an. Das 'Portable Gaming' von Microsoft bezieht sich derzeit nur auf Handy und Portable PC, und das Xbox Team konzentriert sich nur auf die an einen Fernseher angeschlossene Konsole.
CLICK (CNET: 'Gates taking a seat in your den')



Conker Live & Reloaded in USA verschoben?

06.01.05 - Conker Live & Reloaded Click Picture von Rare könnte in den USA nicht wie geplant am 15.03.05 erscheinen. So hat EBGames den Auslieferungstermin heute auf Mai 2005 geändert.

Microsoft hat sich zu der möglichen Verschiebung bislang nicht offiziell geäußert.



Bungie veröffentlicht Halo 2-Statistik

06.01.05 - Bungie hat auf der offziellen Homepage eine Statistik zum 3D Shooter Halo 2 Click Picture veröffenticht (Stand: 02.01.05).
CLICK (Bungie: 'Xbox Live and Halo 2 by the Numbers')



Microsoft spricht über Zusammenarbeit mit Sony

06.01.05 - Für Microsofts ehrgeizige Bestrebungen im Bereich der digitalen Unterhaltung schaut sich das Unternehmen nach neuen Verbündeten um, zu denen sogar die Sony Corporation gehören könnte.

Nach Einschätzung von Microsoft-Boss Bill Gates könnten beiden Firmen von solch einer Partnerschaft in der digitalen Unterhaltung profitieren: Sony und Microsoft hätten eine Menge Motiviation bei einer digitalen Musikinfrastruktur zusammenzuarbeiten, einschließlich Online-Musikdiensten und Schutz vor unzulässigem Kopieren von Musik.
CLICK (News24: 'Microsoft mulls Sony tie-up')



Offizielle Midnight Club 3: DUB Edition Homepage eröffnet

06.01.05 - Rockstar hat in den USA die offizielle Homepage zum Rennspiel Midnight Club 3: DUB Edition Click Picture eröffnet, das für PS2 und Xbox im 1. Quartal 2005 erscheinen soll.
CLICK (Offizielle Homepage: 'Midnight Club 3: DUB Edition', benötigt Flash 7)



Konami kündigt Castlevania für Europa an

06.01.05 - Konami gibt bekannt, dass Castlevania im Herbst 2005 in Europa erscheinen wird. Das Spiel handelt im Jahr 2036 und setzt die Geschichte von Castlevania: Aria of Sorrow (GBA) fort.

Die 2D Action wird die klassischen Spielelemente der Serie besitzen, wobei man auch von den neuen Funktionen des Nintendo DS Gebrauch machen wird. Der Held ist Soma Cruz. Er steht einem mysteriösen Kult gegenüber, der versucht Dracula auferstehen zu lassen. Cruz muss die Bassis der Feinde infiltrieren; eine Festung, in denen die Kreaturen Draculas hausen.

Neu ist ein 'Magic Seal'-System. Mit Hilfe des Stylus verbindet man eine Serie von Symbolen, um eine magische Öffnung entstehen zu lassen, in welche die Zauberkräfte der Feinde gesaugt werden.
Durch das Sammeln von Seelen getöteter Feinde erhält man neue Attacken und Fähigkeiten. Mit Hilfe einer Wireless-Verbindung tauscht und handelt man mit seinen Freunden gesammelte Seelen, um den eigenen Charakter zu stärken.
CLICK PICTURE (Castlevania)



USA: Bislang 1,3 Mio. Nintendo DS verkauft

06.01.05 - Nintendo hat in den USA bis heute 1,3 Mio. Einheiten des Nintendo DS absetzen können. Der Handheld kam am 21.11.04 auf den Markt.
CLICK (TMCNet: 'Nintendo DS Looks to the Future After a Powerful Holiday Season; Millions of Owners Will Enjoy Wild New Games')



Yakuman DS JAP Termin

06.01.05 - Nintendo gibt bekannt, dass das Mahjong-Spiel Yakuman DS Click Picture am 31.03.05 in Japan auf den Markt kommen wird.



Namco nennt Titel von Namco Museum

06.01.05 - Namco hat die Spiele genannt, die sich auf der Klassikersammlung Namco Museum Click Picture befinden werden:

- Pac-Man
- Ms. Pac-Man
- Galaga
- Galaxian
- Dig Dug
- Rally X
- New Rally X

Alle Titel besitzen einen Original-Modus, der dem Klassiker entspricht. Außerdem gibt es für Pac-Man, Galaga, New Rally X und Dig Dug noch einen 'Arrange Mode', in dem die Spiele mit 3D Grafik erweitert wurden und Mehrspieler-Funktionen besitzen. Release: 24.02.05 (Japan).



PSP soll in USA unter USD 200 kosten

06.01.05 - Sonys PSP soll in den USA für unter USD 200 (Euro 152 / 20.982) auf den Markt kommen. Das bestätigte Howard Stinger, Chairman der Sony Corp., gegenüber Bloomberg auf der 'International Consumer Electronics Show' in Las Vegas.
Die Markteinführung soll voraussichtich Ende März 2005 stattfinden.
CLICK (Bloomberg: 'Sony to Sell Portable Game Console for Less Than $200 in U.S.')



Darkstalkers Chronicle wird US-Starttitel

06.01.05 - Capcom gibt bekannt, dass das 2D Prügelspiel Darkstalkers Chronicle: The Chaos Tower Click Picture als Starttitel für PSP in den USA erscheinen soll. Der Handheld wird voraussichtlich im 1. Quartal 2005 auf den Markt kommen.
CLICK (ArriveNet: 'Capcom(R) Announces Darkstalkers Chronicle(TM): The Chaos Tower for PSP(TM) Handheld Entertainment system')



Nintendo verkauft über 8 Mio. GBA in USA

06.01.05 - Nintendo hat gegenüber BusinessWire bestätigt, dass man mehr als 8 Mio. Game Boy Advance 2004 in den USA verkauft hat. Dadurch ist der Handheld das bestverkaufte System des letzten Jahres.

Mittwoch, 05.01.05




Kaz Hirai von Sony über PlayStation3-Strategie

05.01.05 - Die aktuelle EGM führte ein Interview mit Kaz Hirai, dem Präsidenten von Sony Computer Entertainment America, in dem es um die PlayStation3-Strategie des Unternehmens geht. Die wichtigsten Aussagen in der Zusammenfassung:

- Hirai sprach in der Vergangenheit öfter davon, dass die PS3 einen Quantensprung der Spielerfahrung bringen wird. Für die User hat so ein Quantensprung unterschiedliche Bedeutungen: Einer bezieht das nur auf die Grafik, der andere nur auf die Online-Spiele, usw.

So fällt es Hirai schwer, diesen Quantensprung genau zu definieren, und er versucht diese Leistungssteigerung mit Farben zu erklären: Mit der Original PlayStation hätte man 4 Farben angeboten, bei der PlayStation2 sind es 12 und bei der PlayStation3 sollen es 64 sein.

- Online wird ein wichtiger, integrierter Bestandteil aller kommenden Konsolen sein. Er vergleicht diese Komponente mit einem Airbag: Früher war ein Airbag im Auto Luxus und es war ok, einen zu haben. Doch heute ist ein Airbag Standard in allen Autos. So wird es seiner Meinung nach auch mit den Online-Fähigkeiten bei den neuen Konsolen sein.

- Für herunterlandbare Online-Inhalte soll es Speichermedien geben, die günstiger sind als derzeit bei der PS2, wo diese Daten auf der Festplatte gespeichert werden.

- Solange es keine beträchtlichen Kosten verursachen oder den Funktionsumfang einschränken wird, wüsste er nicht, warum Sony keine Abwärtskompatibilität bei der PlayStation3 einbauen sollte.

- Über den möglichen früheren Start der Xbox gegen Ende 2005 sagt Hirai: 'Wir machen uns keine Gedanken darüber, wer zuerst oder zuletzt rauskommt. Wir haben immer an dem festgehalten, von dem wir glaubten, es sei der richtige Plan - nicht nur für uns, sondern auch für Drittanbieter, Handel und Endkunden.

Und wenn Sie einmal in der Geschichte zurückschauen, werden Sie feststellen, dass wir nie die Ersten am Markt waren. Erinnern Sie sich an den Saturn? Den Dreamcast? Das sollte DIE Next Generation Online-Konsole sein, und wir haben gesehen, was passiert ist.'



Sony liefert 1 Mio. Gran Turismo 4 aus

05.01.05 - Sony gibt bekannt, dass an zwei Tagen insgesamt 1 Mio. Einheiten von Gran Turismo 4 Click Picture in Japan an den Handel ausgeliefert wurden - Gran Turismo 3 benötigte dafür drei Tage. Gran Turismo 4 Click Picture kam am 28.12.04 auf den Markt.



Sony schließt Socom II Server

05.01.05 - Sony gibt bekannt, dass sämtliche Socom II Click Picture Server in Japan am 06.02.05 abgeschaltet werden. Online-Spiele werden ab Februar 2005 in Japan nicht mehr möglich sein, so dass man das Spiel nur noch offline nutzen kann.



EyeToy: Monkey Mania PAL Termin / PAL Packshot

05.01.05 - Sony gibt bekannt, dass EyeToy: Monkey Mania Click Picture im 2. Quartal 2005 in Europa ausgeliefert wird. Das Spiel ist in Japan bereits als Saru EyeToy am 05.08.04 veröffentlicht worden.
CLICK PICTURE (EyeToy Monkey Mania Packshot)



Nintendos Fils-Aime spricht über Nintendo Revolution / Mario 128 für Gamecube

05.01.05 - Reggie Fils-Aime, Executive Vice President of Sales and Marketing bei Nintendo of America, sprach mit der aktuellen EGM über die Nintendo Revolution Konsole. Die wichtigsten Aussagen in der Zusammenfassung:

- Nintendo will vor der E3 nichts Konkretes über Revolution sagen, weil man dadurch den Mitbewerbern (Sony, Microsoft) zuviel zeigen könnte.

- Das Konzept einer heutigen Heimkonsole ist eine Hardware, die man in eine Kiste steckt, an der man ein Joypad befestigt. Dies sei laut Fils-Aime ein altes Denkmuster, und der Kunde verlant nach etwas viel Innovativerem.

Dazu kommt noch das Konzepet einer starken 'Community' und das Eintauchen in das 'Gameplay', das seien Dinge, die Nintendo bieten will.

- Über die E3-Pläne sagt Fils-Aime, dass man mit Revolution Vergleichbares machen wird, wie im letzten Jahr mit Nintendo DS: Die Leute haben Nintendo DS gesehen, berührt und man hat eine starke Reaktion bekommen. So etwas will man auch mit Revolution erreichen.

- Ob Nintendo Revolution online-tauglich sein wird, verrät er nicht. Vielleicht kann er dazu etwas mehr in den nächsten Monaten sagen, denn er will vorher noch mit Nintendo-Präsident Satoru Iwata und Shigeru Miyamoto sprechen.
Er bestätigt lediglich, dass man das Gefühl einer 'Community' schaffen will - ob das online sein wird, weiss er nicht.

- Um in der nächsten Konsolengerantion Sony schlagen zu können und die Nr. 1 zu sein, bedarf es drei Dinge:

1. Dem Kunden eine innovative Erfahrung anzubieten, die er auch will.
2. Die Konsole muss zeitgleich mit der Konkurrenz auf den Markt kommen, wenn der Generationswechsel stattfindet und man darf nicht zu spät rauskommen.
3. Man muss die besten Drittanbieter gewinnen, damit sie Spiele für Revoution machen.

Wenn man diese drei Punkte umsetzt garantiert Fils-Aime, dass man ein großartiges System, gewaltige Mengen, hohe Rentabilität und ein großes Angebot hat. Doch dazu müssen alle drei Dinge erüllt sein.

- Mario 128 erscheint für den Gamecube und nicht für Nintendo Revolution.



Mario, Luigi und Princess Peach in NBA Street V3

05.01.05 - Electronic Arts und Nintendo geben bekannt, dass man eine Partnerschaft abgeschlossen hat, wodurch die Nintendo-Charaktere Mario, Luigi und Princess Peach in EAs Basketballspiel NBA Street V3 Click Picture auftauchen. Release: Februar 2005 (USA).



Mehrere 'Nintendo Briefings' im Januar

05.01.05 - Nintendo plant nach Händlerangaben am 13., 14. und 18.01.05 in Japan sog. 'Briefings' zu veranstalten, auf denen etwa 15 bis 20 Spiele der Presse und dem Fachhandel gezeigt werden.
Die Titel für sämtliche Nintendo-Systeme sollen im Februar und März 2005 in Japan auf den Markt kommen, so dass die meisten schon bekannt sein dürfen - ob es dennoch Neuankündigungen geben wird, bleibt abzuwarten.



Interview: Shane Kim von Microsoft über Xbox- und Xbox 2-Pläne

05.01.05 - Shane Kim, General Manager der Microsoft Game Studios, sprach mit der aktuellen EGM über die zukünftigen Xbox- und Xbox 2-Pläne des Unternehmens. Die interessantesten Aussagen zusammengefasst:

- Kürzlich hatte Electronic Arts einige Bilder veröffentlicht, die zeigen sollten, zu was die neue Hardware-Generation fähig ist. Auf die Frage, wie richtig EAs Einschätzung diesbezüglich gewesen ist, sagt Kim, dass er die Bilder leider nicht gesehen hat.

Allerdings hat er gehört, dass sie sehr beeindruckend waren und ein guter Indikator dafür, was auf den neuen Konsolen machbar ist. Er glaubt aber auch, dass Microsoft in der Lage sein wird, das übertreffen zu können.

- Eine Xbox Live Stärke sind die herunterladbaren Inhalte. Kim wird gefragt, ob es für diese Inhalte andere Speichertechnologien wie z.B. Memory oder Flash Cards geben könnte (wenn die Xbox 2 z.B. keine Festplatte haben sollte). Er stimmt zu, dass es solche Technologien gibt und betont, dass die Größe der Inhalte in Zukunft kleiner sein wird.

Sie wären nicht mehr so groß wie die heutigen, und die Leute würden kleinere Mengen und Größen der Inhalte kaufen: Das würde weniger Druck auf ein erforderliches Speichermedium ausüben.

- In der Zukunft von Xbox Live will man versuchen, das die Linie zwischen Einzel- und Mehrspieler-Erfahrung stärker verschwimmt. Das wäre laut Kim ein Trend, den man in den nächsten Jahren beobachten könnte.

- Es kursieren Meldungen, nach denen Microsoft die Xbox ab April 2005 nicht mehr unterstützen wird. Kim sagt hierzu, dass die Xbox noch eine glänzende Zukunft vor sich hat. Nur weil man für die Zeit nach Conker, Forza Motorsport und Jade Empire noch keine ('First Party')-Spiele angekündigt hat, würde das nicht heißen, dass man die Xbox aufgeben wird.



Vorschau 2005: Prognosen von XboxIGN (Teil 2)

05.01.05 - XboxIGN hat den zweiten Teil eines Artikel veröffentlicht, in dem die Redaktionen Prognosen für 2005 anstellt (die Meldungen sind offiziell nicht bestätigt, es handelt sich um reine Vermutungen der Redaktion):

- Die Xbox 2 soll weder auf der CES noch E3, sondern auf der Game Developers' Conference enthüllt werden. Die Markteinführung der Xbox 2 bzw. Xenon soll im November 2005 in den USA stattfinden.

- Die Xbox 2 soll kleiner als die erste Konsole sein und größenmäßig irgendwo zwischen der neuen, schlanken PS2 und der aktuellen Xbox liegen. Ethernet-Anschluss und Verbindung zu kabellosen Joypads sollen vorhanden sein.

Bis Jahresende sollen etwa 30 bis 40 Spiele in den USA erhältlich sein.

- In diesem Jahr könnten erscheinen: Brute Force 2, Amped 3, Crimson Skies 2, Top Spin 2 und Project Gotham Racing 3. Einige von diesen Spielen sollen auf der Xbox, einige auf der Xbox 2 (z.B. Project Gotham Racing 3 und Brute Force 2) veröffentlicht werden.

- Die Xbox 2 soll stärkere Drittanbieter-Unterstützung aus Japan haben (Konami, Namco, Capcom und vielleicht sogar Square Enix).

- Perfect Dark Zero Click Picture erscheint für Xbox 2, wahrscheinlich aber erst im Winter 2006.

- Kameo Click Picture soll ebenfalls für Xbox 2 erscheinen.

- Fable 2 und B.C. von Peter Molyneux kommen 2006 für Xbox 2.

- Halo 3 wird kein Xbox 2 Starttitel, sondern soll erst im Herbst 2006 veröffentlicht werden. Das Spiel wird gegen Nintendo Revolution und PlayStation3 ins Rennen geschickt, die zu diesem Zeitpunkt auf den Markt kommen sollen.



Analyst: Bis zu 8 Mio. verkaufte Halo 2

05.01.05 - Halo 2 Click Picture von Microsoft könnte sich im 2. Quartal des laufenden Geschäftsjahres weltweit etwa 7,5 Mio. bis 8 Mio. Mal verkauft haben. Das prognostiziert Analyst Adam Holt von J.P. Morgan gegenüber TheStreet.

Im November 2004 hatte Microsoft nach eigenen Angaben weltweit bereits 5 Mio. Einheiten des Spiels abgesetzt, das Anfang November auf den Markt kam.



Delta Force: Black Hawk Down: Xbox Live mit 32 Spielern

05.01.05 - Der Ego-Shooter Delta Force: Black Hawk Down Click Picture von Novalogic soll Online-Einsätze via Xbox Live mit bis zu 32 Spielern ermöglichen. Das schreibt das amerikanische 'Official Xbox Magazine'. Release: 22.03.05 (USA).



Zwei kostenlose Splinter Cell:Pandora Tomorrow Levels

05.01.05 - Ubisoft gibt bekannt, dass für Splinter Cell:Pandora Tomorrow Click Picture zwei neue Levels via Xbox Live zur Verfügung stehen. 'River Mall' und 'Federal Bank' waren bislang gebührenpflichtig, sind jetzt aber weltweit kostenlos erhältlich. Nachfolgend ein Video:
DOWNLOAD (Format WMV, benötigt Windows Media Player)



Famitsu-Umfrage zur Next Generation Hardware

05.01.05 - Die Famitsu hat in ihrer neuesten Ausgabe Entwickler, Händler und Endkunden gefragt, auf welche Next Generation Konsole sie sich am meisten freuen.

Entwickler
50 % - PlayStation3
32,1 % - Xbox 2
17,9 % - Nintendo Revolution

Händler
73,8 % - PlayStation3
21,3 % - Nintendo Revolution
4,9 % - Xbox 2

Endkunden
53,8 % - PlayStation3
39,5 % - Nintendo Revolution
6,7 % - Xbox 2

Außerdem hat die Redaktion verschiedene Aussagen zu den Systemen zusammengefasst:

PlayStation3
- HighTech-Maschine mit State-of-the-Art-Technologie in allen Bereichen.
- keine reine Spielkonsole, sondern bietet darüberhinaus auch weitere Unterhaltungsformen an.
- Markteinführung Ende 2005 (in Japan) ist ohne weiteres möglich.

Nintendo Revolution
- Neuartiges Konzept und neue Funktionen, die es noch nie gegeben hat.
- Es geht nicht um das Hochschrauben der technischen Daten.
- Software-Entwicklung ist einfach.
- Könnte Ende 2005 in Japan erscheinen.

Xbox 2
- komfortable Entwicklungsumgebung zu niedrigen Kosten dank XNA.
- Soll 2005 erscheinen.
- Rollenspiele sollen zur Markteinführung erhältlich sein.
- Die Konsole soll deutlich kleiner als die Xbox sein.



Aktuelle Wertungen der Famitsu

05.01.05 - Hier sind neue Wertungen der japanischen Famitsu. Vier Redakteure vergeben je bis zu 10 Punkte.

Gran Turismo 4 (PS2, Sony): 10 / 9 / 10 / 10 - (39/40)
GoldenEye Rogue Agent (PS2, EA): 8 / 7 / 8 / 8 - (31/40)
GoldenEye Rogue Agent (GC, EA): 8 / 7 / 7 / 7 - (29/40)
The Urbz (PS2/GC, EA): 7 / 7 / 6 / 6 - (26/40)
Yoshitsune Eiyuuden (PS2, From Software): 8 / 8 / 7 / 7 - (30/40)
WWE Day of Reckoning (GC, Yuke's): 8 / 7 / 8 / 6 - (29/40)



Printwerbung aus den USA

05.01.05 - Hier sind einige Anzeigenmotive, mit denen Hersteller in amerikanischen Zeitschriften werben.
CLICK PICTURE -1- (Resident Evil 4, Capcom)
CLICK PICTURE -2- (Oddworld Stranger's Wrath, EA)
CLICK PICTURE -3- (Project Snowblind, Eidos)
CLICK PICTURE -4- (EyeToy Antigrav, Sony)
CLICK PICTURE -5- (Star Wars KOTOR 2, LucasArts)
CLICK PICTURE -6- (Tenchu Fatal Shadows, Sega)
CLICK PICTURE -7- (Full Metal Alchemist, Square Enix)
CLICK PICTURE -8- (Devil May Cry 3, Capcom)
CLICK PICTURE -9- (Death by Degrees, Namco)
CLICK PICTURE -10- (Resident Evil Outbreak File 2, Capcom)
CLICK PICTURE -11- (Shadow of Rome, Capcom)
CLICK PICTURE -12- (Mercury PSP, Ignition)
CLICK PICTURE -13- (Suikoden IV, Konami)



Killer 7 JAP Termin

05.01.05 - Capcom plant Killer 7 Click Picture für PS2 und GC am 24.03.05 in Japan auszuliefern. Das geht aus der neuesten Famitsu hervor.



Naruto JAP Termin

05.01.05 - Das Actionspiel Naruto von Tomy soll im Frühjahr 2005 in Japan erscheinen. Das geht aus der neuesten Ausgabe der Jump hervor.



US- und Europa-Start von PSP im März 2005

05.01.05 - Sony wird das Handheld-System PSP voraussichtlich im März 2005 in Europa und USA auf den Markt bringen. 'Es wird wahrcheinlich März sein', sagte Ken Kutaragi, Präsident und CEO von Sony Computer Entertainment gegenüber MoneyCNN.

Außerdem erwähnte Kutaragi in diesem Zusammenhang Ostern, so dass eine Markteinführung Ende März 2005 wahrscheinlich ist.
CLICK (MoneyCNN: 'Sony's PSP set for March U.S. debut')



Sony liefert 510.000 PSP aus / Kutaragi: '3 Mio. bis Ende März ist eine Herausforderung'

05.01.05 - Sony hat im Dezember 2004 in Japan 510.000 Einheiten des PSP an den Handel ausgeliefert. Das meldet die Nachrichtenagentur Reuters. Damit übertrifft das Unternehmen seine Prognose für diesen Zeitraum um 10.000 Einheiten.

An dem Vorhaben, bis Ende März 2005 weltweit 3 Mio. auszuliefern, hält Sony fest. Allerdings betont Ken Kutaragi, Präsident und CEO von Sony CE, dass es angesichts von Schwierigkeiten bei der Beschaffung wichtiger Halbleiterkomponenten eine Herausforderung sein wird, dieses Ziel zu erreichen.

Dies sei auch der Grund, warum die hohe Nachfrage nicht gedeckt werden kann. 'Ich wusste, dass wir wenig Hardware haben würden, doch wir haben mehr Spiele als erwartet verkauft', kommentiert Kutaragi laut Bloomberg.



Offizielle Untold Legends: Brotherhood of the Blade Homepage eröffnet

05.01.05 - Sony hat die offizielle Homepage zum Rollenspiel Untold Legends: Brotherhood of the Blade Click Picture eröffnet, das zur Markteinführung von PSP in den USA erscheinen soll.
CLICK (Offizielle Homepage: 'Untold Legends', benötigt Flash 7)



Need for Speed Underground Rivals JAP Termin

05.01.05 - Electronic Arts gibt bekannt, dass das Rennspiel Need for Speed Underground Rivals Click Picture am 17.02.05 in Japan veröffentlicht wird.



Space Invader JAP Termin

05.01.05 - Taito gibt in der aktuellen Famitsu bekannt, dass Space Invader am 31.03.05 in Japan in die Läden kommt.



Namco Museum JAP Termin

05.01.05 - Namco gibt bekannt, dass die Klassikersammlung Namco Museum am 24.02.05 in Japan veröffentlicht wird. Welche Spiele sich auf der Disc befinden werden, ist noch unklar.



Aktuelle Altersfreigaben der USK

05.01.05 - Hier sind aktuelle Alterseinstufungen der USK (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle) für Deutschland.

Altered Beast (PS2, Sega)
keine Jugendfreigabe gemäß § 14 JuSchG

Neo Contra (PS2, Konami)
Freigegeben ab 16 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Oddworld Strangers Vergeltung - Vollversion (Xbox, EA)
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Project Rub (Sega, Nintendo DS)
Freigegeben ab 6 Jahren gemäß § 14 JuSchG



Aktuelle Software-Charts aus Großbritannien

05.01.05 - Die ELSPA und ChartTrack haben offizielle Software-Charts für den UK-Markt veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf letzte Woche und berücksichtigen alle Formate (auch PC).
CLICK (UK Top 40)



Neue Software-Verkaufszahlen aus Japan

05.01.05 - Hier sind aktuelle Software-Verkaufszahlen japanischer Großhändler, die sich auf den Zeitraum vom 27.12.04 bis 02.01.05 beziehen.

1. Gran Turismo 4 (PS2, Sony)
  663.000 St. (Total 663.000 St.)

2. Sawaru Made in Wario (NDS, Nintendo)
  119.000 St. (Total 470.000 St.)

3. Super Maio 64 DS (NDS, Nintendo)
  103.000 St. (Total 469.000 St.)

4. Dragon Quest VIII (PS2, Square Enix)
  95.000 St. (Total 3.327.000 St.)

5. Metal Gear Solid 3 (PS2, Konami)
  84.000 St. (Total 694.000 St.)

6. To Heart 2 (PS2, Aquaplus)
  82.000 St. (Total 82.000 St.)

7. Dragon Quest & Final Fantasy in Itadaki Street Sp. (PS2, Square Enix)
  56.000 St. (Total 241.000 St.)

8. Rockman EXE 5: Team of Blues (GBA, Capcom)
  50.000 St. (Total 255.000 St.)

9. Mario Party 6 (GC, Nintendo)
  49.000 St. (Total 422.000 St.)

10. Tales of Rebirth (PS2, Namco)
  49.000 St. (Total 493.000 St.)

11. Everbody's Golf (PSP, Sony)
  47.000 St. (Total 178.000 St.)

12. Shin Sangoku Musou (PSP, Koei)
  47.000 St. (Total 137.000 St.)

13. Pokemon Dash (NDS, Nintendo)
  43.000 St. (Total 220.000 St.)

14. Kessen 3 (PS2, Koei)
  40.000 St. (Total 119.000 St.)

15. Pokemon Emerald (GBA, Nintendo)
  40.000 St. (Total 1.375.000 St.)

Dienstag, 04.01.05




Vorschau 2005: Prognosen von XboxIGN

04.01.05 - XboxIGN hat in einem Artikel prognostiziert, was nach Meinung der Redaktion 2005 passieren könnte:

- Microsoft senkt den Xbox-Preis auf der E3 von USD 149,99 auf USD 99,99

- Half-Life 2 Click Picture erscheint Ende 2005 für Xbox 2

- Visual Concepts veröffentlicht mit ESPN Football 2K6 auch ohne NFL Lizenz ein realistisches Football-Spiel im Herbst 2005.

- Kein Xbox-Handheld 2005: In den letzten Jahren gab es mehrfach Spekulationen über einen Handheld von Microsoft. Ob sich der sog. 'Xboy' wirklich in Entwicklung befindet, ist unklar.
Allerdings rechnet XboxIGN damit, dass Microsoft das System möglicherweise 2006 oder 2007 vorstellen wird; es soll außerdem eine hohe Interaktivität mit der Xbox 2 haben.



Neues Video zu Resident Evil 4 / Kritik aus dem GMR-Test

04.01.05 - Hier ist eine neues Video zu Resident Evil 4 Click Picture von Capcom, das Produzent Hiroyuki Kobayashi beim spielen zeigt. Es stammt von der Famitsu Wave DVD und man sieht den Bosskampf von Leon gegen eine Kreatur im See.

Wie letzten Monat gemeldet, hat die amerikanische GMR das Spiel mit 10 von 10 Punkten bewertet. Neben reichlich Lob (Präsentation, beste Grafik, Inventory-Handhabung, Action-Taste, Steuerung) kritisieren die Redakteure die folgenden Punkte (Danke an ss4kakaroto (gs)):

- die Steuerung von Ashly ist wie in den alten Resident Evil-Episoden und man wünscht sich umgehend wieder mit Leon spielen zu können.

- Resident Evil 4 leidet unter dem 'Star Wars KOTOR-Effekt': Eine Horde Angreifer aus dem Dorf besteht aus den immer gleichen fünf Modellen.

- Die Handlung wird nach rund fünfzehn Stunden schleppend. Besonders nachdem jemand alles dokumentiert und seine Notizen gut sichtbar für Leon hinterlässt.

- Das Level Design erinnert an eine NASCAR-Rennstrecke.

- Leon hat keine 'Strafe'-Funktion (seitliches gehen).

Die Auslieferung erfolgt am 11.01.05 in den USA und am 18.03.05 in Europa. Nachfolgend das Video mit dem Bosskampf:
DOWNLOAD (17.9 MB, Download-Link erscheint nach ca. 30 Sek. Countdown)



Infogrames könnte Ubisoft gegen Electronic Arts helfen

04.01.05 - Infogrames, Europas größter Videospielehersteller, könnte Ubisoft bei der Abwehr eines möglichen Übernahmeangebots von Electronic Arts zur Seite stehen. Das sagte Bruno Bonnel, CEO von Infogrames, gegenüber Reuters.

Electronic Arts hatte im Dezember 2004 rund 20 Prozent von Ubisoft gekauft. Ubisoft bezeichnete diesen Schritt als feindselig und arbeitet seitdem an einer Verteidigung gegen eine drohende Übernahme.



Neue PAL-Termine von Electronic Arts

04.01.05 - Electronic Arts hat neue PAL-Erscheinungstermine für Deutschland bekanntgegeben.
CLICK (EA PAL Release Dates)



Harvest Moon-Entwickler arbeitet an Lunar

04.01.05 - Marvelous Interactive (Harvest Moon) gibt bekannt, dass man an Lunar (Arbeitstitel) für Nintendo DS arbeitet. Details zum Spiel sowie ein Erscheinungstermin liegen noch nicht vor.



Sony entwickelt Untold Legends: Brotherhood of the Blade

04.01.05 - Sony Online Entertainment gibt die Entwicklung von Untold Legends: Brotherhood of the Blade bekannt. Das Mehrspieler-Action-RPG soll als Starttitel für PSP in den USA veröffentlicht werden.

Es handelt sich um ein reines Hack'n Slash RPG mit über einhundert 3D Levels, in dem man seinen Helden aus einer von vier Charakterklassen (Ritter, Alchemist, Druide, Hunter) wählt und indiviuell konfiguriert. Jede Klasse hat einzigartige Kampf- und Magiefähigkeiten, die man gegen über 150 Monsterarten und Endbosse einsetzt.

Außerdem plant Sony zufallsgenerierte Umgebungen, die bei jedem Start ein neues Spielerlebnis vermitteln. Man sammelt Hunderte Gegenstände, Artefakte, uvm. Wireless-Mehrspieler-Modi werden unterstützt.
CLICK (Yahoo: 'Sony Online Entertainment Announces Untold Legends(TM): Brotherhood of the Blade(TM) as a Launch Title for the PSP(TM) Handheld Entertainment System')



Colin McRae Rally 2005 Demo zum Herunterladen aus der N-Gage Arena

04.01.05 - Nokia gibt bekannt, dass Mitglieder der N-Gage Arena ab sofort ein kostenloses Demo von Colin McRae Rally 2005 für ihr N-Gage Game-Deck herunterladen können. In diesem Demo können sie die ersten Etappen einer finnischen und griechischen Rallye in einem Peugeot 206 ausprobieren.



Neues Street Fighter von Sega und Radica Games

04.01.05 - Radica Games Limited und Sega Toys geben bekannt, dass man Legends Street Fighter II Special Champion Edition Click Picture in der 'Play TV'-Serie veröffentlichen wird.

Die Software befindet sich in zwei 6-Tasten-Joypads des Mega Drives, die direkt mit dem Fernseher verbunden werden. Als Bonusspiel ist auch das Actionspiel Ghouls and Ghosts Click Picture eingebaut, das ebenfalls von Capcom stammt. Release: Januar 2005 (USA). Preis: USD 34,99 (Euro 26 / 3.618).
CLICK (PRNewswire: 'Radica Games Limited Continues Sega(R) Partnership With Street Fighter(R) II')



Splinter Cell Roman in Top 10 Bestsellerliste

04.01.05 - Ubisoft gibt bekannt, dass der Roman Tom Clancy’s Splinter Cell in die Top 10 Taschenbuch-Bestsellerliste der New York Times eingestiegen ist.

Darüberhinaus belegt das Buch Platz acht in der Bestsellerliste der Kategorie 'mass market paperbacks' des Wall Street Journals. Der Roman kam im Dezember 2004 auf den Markt.

Montag, 03.01.05




Nintendo-Präsident Iwata: '2005 wird das Jahr der Revolution'

03.01.05 - In einem japanischen Wirtschaftsmagazin sprach Nintendo-Präsident Satoru Iwata über das abgelaufene und aktuelle Jahr.

2004 war für ihn das Jahr des Nintendo DS Verkaufs. Man hat bei Null angefangen, doch konnte bis Jahresende rund drei Mio. Einheiten des Handhelds weltweit ausliefern.

2005 wird nach Iwatas Einschätzung 'das Jahr der Revolution'. Im Gegensatz zur Vergangenheit, in der Nintendo einen besonderen Platz in der Geschichte der Videospiele einnimmt, sei man in diesem Jahr in der Position eines Herausforderers.

Die Nintendo Revolution Konsole soll in diesem Jahr auf der E3 2005 in den USA enthüllt werden.



Resident Evil 4 TV Spot Download

03.01.05 - Hier ist ein amerikanischer TV Spot zu Resident Evil 4 Click Picture von Capcom. Release: 11.01.05
DOWNLOAD (2.5 MB, Format ZIP/MPEG, benötigt Windows Media Player)



CES 2005: Schwerpunktthemen in Bill Gates Rede

03.01.05 - Auf der Consumer Electronics Show 2005 (CES) wird Bill Gates von Microsoft im 'Las Vegas Hilton Theater' eine Rede halten, in der er laut WindowsITPro hauptsächlich über die folgenden Themen sprechen wird: Media Centers & Entertainment PCs, Smart Watches, Portable Video und Digital Rights Management.

Außerdem soll er Neues über die Xbox berichten: Ob auch über die Nachfolgekonsole Xbox 2 gesprochen wird, ist weiterhin unklar - vielleicht wird das System auch erst auf der Game Develeoper's Conference Anfang März 2005 vorgestellt.

Die CES 2005 findet vom 06.01.05 bis 09.01.05 in Las Vegas statt.
CLICK (WindowsITPro: 'Here Comes CES 2005')



Retribution für Xbox 2 in Arbeit

03.01.05 - Die U-235 Studios arbeiten an dem First- & Third-Person-Shooter Retribution für die Xbox 2. Das geben die Entwickler auf der offiziellen Homepage laut Gamegossip bekannt.

Retribution soll eher ein Film als ein Spiel sein, das beim Kampf auf dem Meer photorealistische Grafiken und intelligente Feinde bietet, darunter die Navy, bewaffnete Zivilisten, Drogenbarone und Soldaten der Marines.
Die Physik-Engine soll besser als in Half-Life 2 Click Picture sein, ebenso soll es mehr Interaktion geben. Das Team greift ferner auf die neue Reality Engine der Artificial Studios zurück.

Die elf Levels zeigen einen tropischen Strand, ein Camp der Marines, das Gelände eines Drogenbarons, den Hafen von Miami, uvm. Man kann Schiffe in der Karibik kaufen, stehlen, überfallen und plündern. Sie lassen sich später gegen Bares wieder verkaufen.

Zwischen der Ich- und Von-Hinten-Ansicht soll man jederzeit umschalten können, Tag-/Nachtwechsel sind geplant. Die Mehrspieler-Modi umfassen Deathmatch, Team Deathmatch und Cooperative. Ein erstes Prototyp des Spiels soll Publishern im November 2005 gezeigt werden. Release: 2007 (USA).



Erste Bilder zu Infected

03.01.05 - Hier ist ein DigiCam-Foto zum Actionspiel Infected von Majesco aus der EGM, das im Sommer 2005 in den USA erscheint (Danke an CorruptionDee).
CLICK PICTURE (Infected)



Europa: Nintendo DS Start am 17.03.05?

03.01.05 - Der Nintendo DS könnte in Europa am 17.03.05 erscheinen. So führt Amazon.de das Ubisoft-Spiel Rayman DS Click Picture mit dem Erscheinungstermin 17.03.05 zum Preis von Euro 39,95.

Nintendo hat offiziell bislang nur bestätigt, dass Nintendo DS im 1. Quartal 2005 in Europa auf den Markt kommt.



Aktuelle Altersfreigaben der USK

03.01.05 - Hier sind aktuelle Alterseinstufungen der USK (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle) für Deutschland.

Tom Clancy's Splinter Cell - Chaos Theory Bonus DVD (Xbox, Ubisoft)
Freigegeben ab 16 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Sonntag, 02.01.05




Spikeout Battle Street JAP Termin

02.01.05 - Sega gibt bekannt, dass das Prügelspiel Spikeout Battle Street Click Picture am 24.03.05 in Japan veröffentlicht wird.



Neue Scans zu Star Fox Assault

02.01.05 - Hier sind neue Scans zum Shooter Star Fox Assault Click Picture aus der Nintendo Power. Release: 14.02.05 (USA)
CLICK PICTURE -1- (Star Fox Assault)
CLICK PICTURE -2- (Star Fox Assault)
CLICK PICTURE -3- (Star Fox Assault)
CLICK PICTURE -4- (Star Fox Assault)



Most Wanted Charts der Famitsu

02.01.05 - Die Leser der Famitsu haben die Spiele gewählt, auf die sie am sehnlichsten warten (Zeitraum: 10.12. - 16.12.04, in Klammern die Positionen der Vorwochen):

Pos. Titel System Hersteller Stimmen
1. (1 / 1) Final Fantasy XII PS2 Square Enix 4.166
2. (2 / 4) Biohazard 4 GC Capcom 2.290
3. (4 / 6) Kingdom Hearts 2 PS2 Square Enix 1.765
4. (5 / 7) Super Robot Taisen Original Generation 2 GBA Banpresto 1.675
5. (3 / 5) Gran Turismo 4 PS2 Polyphony Digital 1.468
6. (6 /10) Mother 3 GBA Nintendo 1.023
7. (8 / 8) Devil May Cry 3 PS2 Capcom 1.012
8. (7 / 9) To Heart 2 PS2 Aqua Plus 880
9. (10/14) Sakura Taisen V: Saraba Aishiki Hito-yo PS2 Sega 784
10. (10/15) Monster Hunter G PS2 Capcom 742
11. (11/13) Rumble Roses PS2 Konami 694
12. (13/18) Romancing SaGa: Minstrel Song PS2 Square Enix 682
13. (15/17) Final Fantasy III NDS Square Enix 678
14. (12/11) Wanda and the Colossus PS2 Sony 648
15. (19/20) Biohazard 4 PS2 Capcom 641
16. (20/26) Super Robot Taisen Original Generation 2 GBA Banpresto 567
17. (18/22) Doubutsu no Mori DS NDS Nintendo 525
18. (16/27) The Legend of Zelda GC Nintendo 491
19. (17/21) Tengai Makyou III: Namida PS2 Hudson 488
20. (24/28) Another Century's Episode PS2 Banpresto 472


Weitere Neuzugänge

28. (*NEW*) Tekken 5 (PS2, Namco): 201 Stimmen
29. (*NEW*) Sakura Taisen 3 (PS2, Sega): 196 Stimmen

Samstag, 01.01.05




Wertungen und Meldungen der neuen EGM

01.01.05 - Hier sind neue Wertungen aus der amerikanischen EGM. Drei Redakteure vergeben je bis zu 10 Punkte (Danke an Screaming_Gremlin).

Multi
NFL Street (Xbox/PS2/GC, EA): 8.0 / 8.0 / 9.5
Virtua Quest (PS2/GC, Sega): 5.5 / 5.0 / 4.0
Backyard Wrestling 2 (Xbox/PS2, Eidos): 5.5 / 5.0 / 6.5
Mercenaries (Xbox/PS2, LucasArts): 8.5 / 8.5 / 9.0

Playstation2
The Getaway: Black Monday (PS2, Sony): 4.5 / 7.0 / 6.5
Ghost Recon 2 (PS2, Ubisoft): 2.5 / 3.0 / 5.5
Fullmetal Alchemist and the Broken Angel (PS2, Square Enix): 6.0 / 5.5 / 6.0
Suikoden IV (PS2, Konami): 6.5 / 6.0 / 5.5

Xbox
MechAssault 2: Lone Wolf (Xbox, Microsoft): 8.0 / 8.0 / 8.0
Oddworld Stranger's Wrath (Xbox, EA): 8.5 / 8.5 / 8.5
Star Wars KotoR II The Sith Lords (Xbox, LucasArts): 8.5 / 7.0 / 9.0

Gamecube
Mario Party 6 (GC, Nintendo): 6.0 / 6.5 / 8.0

Nintendo DS
Asphalt Urban GT (NDS, Ubisoft): 6.5 / 5.5 / 6.0
The Urbz: Sims in the City (NDS, EA): 8.5 / 7.5 / 9.5

N-Gage
Pathway to Glory (N-Gage, Nokia): 7.5 / 7.5 / 7.0

Game Boy Advance
The Legend of Zelda: The Minish Cap (GBA, Nintendo): 9.0 / 9.5 / 8.5

Meldungen aus de Gerüchteecke

- Ein neues Castlevania soll 2005 für die PS2 erscheinen.

- Ende 2005 erscheint ein neuer Jams Bond Ego-Shooter für die PS2. Die Spielstände sollen zwischen PSP und PS2 austauchbar sein.

- Capcom soll Klassikersammlungen bekannter Arcade-Spiele (ähnlich Midway Arcade Collections) veröffentlichen.

- die PS3 sei noch weit entfernt und niemand kennt sie richtig ihre technischen Daten. Deshalb würden sich so viele Entwickler lieber mit der Xbox 2 befassen.

- Nach dem PSP Twisted Metal soll auch eine PS3-Version erscheinen. Es soll einen Online-Modus und eine bessere Geschichte als in Twisted Metal Black geben.



Xbox Live Jahresrückblick 2004

01.01.05 - Microsoft hat einen Xbox Live Jahresrückblick 2004 veröffentlicht. Es gibt u.a. Statistiken der meistgespielten Titel und eine Aufstellung von Leuten, die am längsten online gespielt haben.
CLICK (Xbox.com: 'The Year in Review: What was Live and Kickin' in 2004')



Romance of the Three Kingdoms X in Arbeit

01.01.05 - Koei gibt die Entwicklung des Strategiespiels Romance of the Three Kingdoms X Click Picture bekannt, das am 10.03.05 in Japan erscheinen soll. Im Gegensatz zur bereits erhältlichen PC-Version wird es auf der PlayStation2 zusätzliche Levels und eine 'Item Collection' geben.



Videos vom Mac auf PSP

01.01.05 - TokyoTower/Geistertum hat ein Programm für den Mac veröffentlicht, das Videos in das richtige Format für Sonys PSP umwandelt.
CLICK (TokyoTower/Geistertum: 'PSP Video Anleitung für Mac')



Aktuelle Hardware-Verkaufszahlen aus Japan

01.01.05 - Das Marktforschungsunternehmen Media Create hat neue Hardware-Verkaufszahlen für den japanischen Markt veröffentlicht. MEHR



Aktuelle Software-Verkaufszahlen aus Japan

01.01.05 - Das Marktforschungsunternehmen Media Create hat neue Software-Verkaufszahlen für den japanischen Markt veröffentlicht. MEHR


zurück zur Archiv-Übersicht




Content Copyright (c) 1995-2002 GAMEFRONT Verlagsges. , GAMEFRONT Online. All Rights Reserved. Redistribution of GAMEFRONT Content in part or in whole without prior written consent is a violation of federal copyright law. All referenced company names, characters and trademarks are registered trademarks or copyrights of their respective owners.[Hinweis / Impressum / Nutzungshinweise] [Datenschutzerklärung]