Home / News
Reviews
Contact
News Archiv

Print Magazin
Gamefront: Die aktuelle Ausgabe

Sony CED erhält Auszeichnung für Kreativmaßnahmen


07.01.04 - Sony Computer Entertainment Deutschland (SCED) gehört im 'Horizont-Kreativranking 2003' zu den Top 5 kreativsten Unternehmen in Deutschland.

Der Wettbewerb basiert auf den wichtigsten nationalen und internationalen Auszeichnungen und berücksichtigt unterschiedliche Kommunikationsdisziplinen wie TV- und Printwerbung, Direktmarketing, Design, Below-the-Line und Multimedia.

SCED erhielt im vergangenen Jahr acht verschiedene Auszeichnungen auf nationaler und internationaler Ebene: Zwei silberne Löwen in Cannes für die Direktmarketing-Kampagnen 'Weihnachtsgrüße' und 'The Getaway'; drei silberne und einen bronzenen ADC Nagel für die Brandkampagne 'Emotion', das Booklet zum Spiel 'Ratchet und Clank', den TV-Spot 'Overboard' und die Mini-TV-Spots zur UEFA Champions League. Den Konvergenz Award für 'This is Football' und den Event Award (EVA) für die Games Convention.

Die Preisträger: In Cannes erregte SCED die Aufmerksamkeit mit zwei erfolgreichen Direktmarketing-Kampagnen. Ein Call Center übermittelte Kunden telefonisch im Auftrag des Unternehmens Weihnachtsgrüße.

Danach erhielten diese eine SMS, in der stand wie die Kunden selber Grüße an Freunde verschicken und gleichzeitig an einer Verlosung teilnehmen konnten: Einfach eine Antwort-SMS mit dem eigenen Namen und der Telefonnummer des Freundes an SCED senden.

Die 'The Getaway'-Kampagne versuchte, die Zielgruppe bereits im Vorfeld der Markteinführung in das Spielszenario zu integrieren. Infoscreens an Bahnhöfen, Free-Postcards, Mobilmarketing, 'Erpresserbriefe' an Autos und andere Kommunikationsformen setzen dieses erfolgreich um.

Der Art Directors Club (ADC) verlieh SCED drei silberne und einen bronzenen Nagel für die lokale Entwicklung des Booklets zum Jump'n'Run 'Ratchet & Clank' und der Plakate 'Emotion' für die Brandkampagne 'The Third Place'.
Der Claim wurde auch über den TV-Spot 'Overboard' und die Mini-TV-Spots (Bumpers), die in den Pausen der UEFA Champions League Ausstrahlungen gezeigt wurden, kommuniziert. Diese beiden preisgekrönten Maßnahmen wurden von Sony Computer Entertainment Europa entwickelt.

Im Rahmen der Messe 'Online Marketing Düsseldorf' (OMD) gewann SCED den Konvergenz Award für die Kampagne zu 'This is Football 2003'. Mit dem Preis wurden Kampagnen prämiert, die Online-Auftritte intelligent mit mindestens einer weiteren Mediengattung verknüpfen.

Im Mittelpunkt der 'TIF 2003'-Kommunikation stand nicht das Spiel, sondern der PlayStation-Testimonial Michael Ballack. Im Stil redaktioneller Beiträge berichteten TV, Print und Online über eine Verletzung Ballacks, die er sich beim PS2-Spielen zugezogen hatte. Eine Microsite verband alle Aktivitäten.

Den silbernen Event-Award erhielt SCED für den PlayStation-Messestand auf der Games Convention 2002. Der von der Agentur Uniplan konzeptionierte Messestand war der Publikumsmagnet auf der Games Convention 2002 in Leipzig. Über zwei Etagen, auf 1.000 Quadratmetern Fläche wurden verschiedene Wohnwelten geschaffen, die den hektischen Messetrubel ausgrenzten.

Im Schlafzimmer konnte man beispielsweise entspannt im Bett liegen und auf dem an der Decke befestigten Plasma-TV spielen.





Zurück