Home / News
Reviews
Contact
Shop
News Archiv

Print Magazin & Abo
Gamefront: Die aktuelle Ausgabe

Archiv: November 2009

Montag, 30.11.09




BBC iPlayer auf auf unbestimmte Zeit verschoben

30.11.09 - Der BBC iPlayer für Xbox Live wurde in Großbritannien auf unbestimmte Zeit verschoben. Das teilte eine Quelle nahe der BBC in einem Interview mit.

Der Grund sind Streitigkeiten über die Kosten mit Microsoft. Nach den Vorstellungen von Microsoft sollen nur Xbox Live-Kunden mit Gold-Mitgliedschaft den iPlayer nutzen können. Dazu käme dann noch eine zusätzliche Gebühr für den Sky Player.

Dieses Kostenmodell würde sich nicht mit den Vorstellungen der BBC decken. Da weder Microsoft noch die BBC von ihren Standpunkten abrücken, liegt das Projekt für unbestimmte Zeit auf Eis.

Mit dem iPlayer lassen sich verschiedene Fernsehsendungen via Stream anschauen. Der iPlayer ist für PS3 und Wii in Großbritannien erhältlich.
CLICK (Telegraph: "Xbox 360 iPlayer launch delayed indefinitely")



Xbox Live Adventskalender startet am 1. Dezember

30.11.09 - Microsoft gibt bekannt, dass der Xbox 360 Adventskalender vom 01.12.09 bis 03.01.10 auf Xbox.de zu finden ist. Es gibt täglich Preise zu gewinnen (Xbox 360 Konsolen, Spiele, ein Autoradio, usw.).



Sonic the Hedgehog 2 ist "Deal der Woche"

30.11.09 - Microsoft gibt bekannt, dass Segas Sonic the Hedgehog 2 der "Deal der Woche" ist und derzeit nur 240 statt 400 Microsoft-Punkte auf Xbox Live kostet.



Neuheiten im Wii Shop in USA

30.11.09 - Nintendo hat seinen Wii Shop in den USA mit folgenden Neuheiten aktualisiert.

WiiWare
- Tales of Monkey Island: Chapter 4 (Telltale Games): 1.000 Wii-Punkte)
- My Zoo (Hudson Entertainment): 500 Wii-Punkte
- Copter Crisis (Digital Leisure Inc.): 500 Wii-Punkte
- Christmas Clix (JV Games Inc.): 1.000 Wii-Punkte

Nintendo DSiWare
- Foto Face: The Face Stealer Strikes (EA): 800 Nintendo DSi-Punkte
- Bookworm (PopCap Games. Inc.): 500 Nintendo DSi-Punkte
- Master of IllusionExpress: Mind Probe (Nintendo): 200 Nintendo DSi-Punkte
- Sudoku Challenge! (Digital Leisure Inc.): 500 Nintendo DSi-Punkte

Virtual Console
- The Combatribes (SNES. Aksys Games): 800 Wii-Punkte
- Solomon’s Key (Arcade. Tecmo): 600 Wii-Punkte



Scribblenauts vielleicht auch für Wii

30.11.09 - Scibblenauts (NDS) könnte vielleicht auch für Wii erscheinen. Das deutet Marius Fahlbusch, Technical Director von 5th Cell, gegenüber dem "Official Nintendo Magazine" an.

Fahlbusch nennt die Idee einer Wii-Version "interessant". Grundsätzlich würde der Entwickler immer gerne etwas Neues machen, das ich zuvor noch nicht gab - eine Wii-Version von Scribblenauts würde durchaus in dieses Schema passen.
CLICK (OfficialNintendoMagazine: "Scribblenauts Wii?")



Neuankündigungen für den Wii Shop in Japan

30.11.09 - Nintendo hat Neuheiten für seinen japanischen Wii Shop angekündigt, die ab dem 01.12.09 erhältlich sind.

Virtual Console

Neo Geo
- The King of Fighters'95 (D4 Enterprise): 900 Wii-Punkte

Virtual Console Arcade
- Ordyne (Bandai Namco): 800 Wii-Punkte
- Rompers (Bandai Namco): 800 Wii-Punkte
- Zaxxon (Sega): 500 Wii-Punkte



Ubisoft kündigt Prince of Persia: The Forgotten Sands an

30.11.09 - Ubisoft gibt bekannt, dass man an Prince of Persia: The Forgotten Sands für Konsolen- und Handheldsysteme arbeitet. In dem Spiel wird die Geschichte der Prince of Persia Sands of Time-Reihe fortgesetzt.

Ubisoft verspricht neben bekannten Spielelementen der Originalserie auch Innovationen in der Spielmechanik. Release: Mai 2010 (Europa)
CLICK PICTURE (Prince of Persia: The Forgotten Sands Logo)



Mistwalker arbeitet an neuem Rollenspiel

30.11.09 - Der japanische Entwickler Mistwalker arbeitet an einem neuen Rollenspiel. Das teilt der Macher von Lost Odyssey (Xbox 360) und Blue Dragon (Xbox 360) in seinem Blog mit. Nähere Details zu dem Spiel liegen noch nicht vor.



Puzzle Quest 2 (Xbox 360/NDS) offiziell angekündigt

30.11.09 - D3 Publisher gibt die Entwicklung von Puzzle Quest 2 (Xbox 360/NDS) bekannt, das im Frühjahr 2010 in Europa erscheint. Gegenüber dem Vorgänger gibt es neue Waffen, Zauber und Schilde.
CLICK PICTURE (3 x Puzzle Quest 2)



Ubisoft setzt auf 3D-Spiele

30.11.09 - Ubisoft ist von der kommenden Technik der 3D-Spiele überzeugt, die es erstmals in James Cameron's Avatar in diesem Dezember auf Konsolen geben wird.

Yannis Mallat, Chief Executive von Ubisoft Montreal, sagt: "3D ist für Bilder das, was Dolby Stereo für den Sound ist: Niemand will mehr zurückgehen zu Mono."

Für die 3D-Wiedergabe der Spiele ist ein neuartiger 3D-Fernseher notwendig; ebenso muss der Spieler eine 3D-Brille aufsetzen.
CLICK (FinancialPost: "Ubisoft counting on future of 3D gaming")



Ist The Box das nächste Silicon Knights-Spiel?

30.11.09 - The Box könnte vielleicht das nächste Spiel sein, das bei Silicon Knights (Too Human Xbox 360) entsteht. Das lässt sich einem Lebenslauf des Grafikers Zhang Shao-yong entnehmen.

Darin schreibt Shao-yong, dass er u.a. für die Special Effects-Produktion in The Box (Xbox 360/PS3) bei Silicon Knights bis Aprl 2008 verantwortlich war. Silicon Knights hat sich bislang nicht hierzu geäußert und The Box auch noch nicht offziell angekündigt.
CLICK (Superannuation: "Game special effects production June 2005-April 2008 ")



Arbeiten id oder Bethesda an Hunted: The Demons Forge?

30.11.09 - ZeniMax scheint anscheinend an Hunted: The Demons Forge zu arbeiten. Das lässt sich einem Markenschutzeintrag beim amerikanischen Patentamt entnehmen, wie SuperAnnuation meldet.

Um was es sich bei dem Spiel genau handelt, ist unklar. Zu ZeniMax Media gehören u.a. Bethesda Softworks (The Elder Scrolls-Serie, Fallout 3) und id Software (Doom-Serie, Rage), so dass wohl eines dieser Studios an dem Projekt arbeitet.



Call of Duty-Serie mit über USD 3 Mrd. Umsatz

30.11.09 - Die Call of Duty-Serie hat bislang mehr als USD 3 Mrd. Umsatz weltweit generiert und über 55 Mio. Einheiten absetzen können. Das hat Activisions CEO Bobby Kotick bestätigt und bezieht sich auf interne Schätzungen, sowie Zahlen von der NPD Group, Chart-Track un der GfK.
CLICK (Gamasutra: "Activision: Call of Duty Franchise Surpasses $3 Billion")



15 Bilder zu Final Fantasy XIII

30.11.09 - Square Enix zeigt 15 Bilder zum Rollenspiel Final Fantasy XIII (PS3, Xbox 360), das am 09.03.10 in Europa in den Handel kommt.
CLICK PICTURE (15 x Final Fantasy XIII)



Neue Bilder zu End of Eternity

30.11.09 - Hier sind neue Bilder zum Rollenspiel End of Eternity (PS3/Xbox 360) von Sega, das bei tri-Ace entsteht. Release: 29.01.10 (Japan)
CLICK PICTURE -1- (End of Eternity)
CLICK PICTURE -2- (End of Eternity)
CLICK PICTURE -3- (End of Eternity)
CLICK PICTURE -4- (End of Eternity)



Aliens vs Predator Video Download / PAL Packshot

30.11.09 - Gametrailers zeigt ein neues Video zum Shooter Aliens vs Predator (PS3, Xbox 360) von Sega, der im 1. Quartal 2010 in Europa ausgeliefert wird. Außerdem wurde der PAL-Packshot veröffentlicht.
DOWNLOAD VIDEO (Euro Multiplayer Dev Diary - Who is the deadliest of the species?)
CLICK PICTURE (Aliens vs Predator PAL Packshot, Xbox 360-Version)



Bayonetta PAL Packshot

30.11.09 - Sega veröffentlicht den europäischen Packshot zum Actionspiel Bayonetta (PS3, Xbox 360), das am 08.01.10 in Euroa ausgeliefert wird.
CLICK PICTURE (Bayonetta PAL Packshot)



Amazon Deutschland listet Yakuza 3

30.11.09 - Der Online-Händler Amazon hat Segas Yakuza 3 in Deutschland in seinen Preislisten aufgeführt. Demnach soll das offiziell noch nicht für Deutschland angekündigte Spiel am 12.03.10 in den Handel kommen.

Sega hat die Meldung bislang nicht kommentiert und das Spiel auch noch nicht angekündigt.



Fushigi no Dungeon: Fuurai no Shiren 4 - Kami no Hitomi to Akuma no Heso JAP Termin

30.11.09 - Spike gibt bekannt, dass das Rollenspiel Fushigi no Dungeon: Fuurai no Shiren 4 - Kami no Hitomi to Akuma no Heso am 25.02.10 in Japan in die Läden kommen wird.



Aktuelle Software-Charts aus Großbritannien

30.11.09 - Die ELSPA und ChartTrack haben offizielle Software-Charts für den UK-Markt veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf letzte Woche und berücksichtigen alle Formate (auch PC).
CLICK (UK Top 40)



Aktuelle Altersfreigaben der USK

30.11.09 - Hier sind aktuelle Alterseinstufungen der USK (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle) für Deutschland.

Tetris Party Deluxe (Wii, Tetris Online Inc.)
Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG

Save the Turtles (NDSi, Sabarasa Inc.)
Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG

Hello Kitty Puzzle Party (PSP, Ubisoft)
Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG

America's Next Top Model (Wii, dtp young entertainment AG)
Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG

Samstag, 28.11.09




Pixeljunk-Macher entwickelt wohl Reflect Missile

28.11.09 - Der Pixeljunk-Entwickler Q-Games scheint wohl an einem Spiel namens Reflect Missile zu arbeiten. Das meldet GamerBytes und beruft sich auf eine Prüfung der Altersfreigabe durch das australische Classification Board.

Den Vertrieb soll Nintendo übernehmen. Die beiden Unternehmen arbeiteten zuletzt bereits bei Art Style: Digidrive und Intersect für DSiWare zusammen.



REVIEW: Resident Evil Darkside Chronicles-Test ist online

28.11.09 - Hier ist der Test zu Capcoms Pistolen-Shooter Resident Evil Darkside Chronicles:
CLICK (Test: "Resident Evil Darkside Chronicles")



Final Fantasy XIII TV Spot Download

28.11.09 - Square Enix zeigt den japanischen TV Spot zur PS3-Version von Final Fantasy XIII. Release: 17.12.09 (Japan)
DOWNLOAD VIDEO (YouTube: "Final Fantasy XIII TV Spot"))



Splinter Cell Conviction mit Co-Op und neuem Modus

28.11.09 - Ubisofts Splinter Cell Conviction wird einen Co-Op Modus besitzen. Das schreibt die britische PC Zone in ihrer Heftvorschau und will in der nächsten Ausgabe über erste Details dazu berichten.

Ferner soll es noch einen neuen Spiel-Modus geben, über den sich das Magazin aber noch ausschweigt. Release: 1. Quartal 2010 (Europa)
CLICK (C&VG: "Splinter Cell Conviction has co-op, "new mode"")

Freitag, 27.11.09




Puzzle Quest 2 in nächster Gamepro

27.11.09 - In der nächsten Ausgabe der amerikanischen Gamepro wird Puzzle Quest 2 von Infinite Interactive für mehrere Plattformen enthüllt. Das geht aus der Heftvorschau der aktuellen Ausgabe hervor.
CLICK (Joystiq: "Puzzle Quest sequel revealed")



Downloads statt Disc-Spiele: Square Enix erwartet Ende der Konsolen-Spiele

27.11.09 - In 10 Jahren soll es keine Konsolen-Spiele mehr in der Form geben, wie man sie heute kennt. Diese Ansicht vertritt Yoichi Wada, Präsident von Square Enix.

Wada geht davon aus, dass in dieser Zeit Software nicht mehr nur direkt auf einer Hardware zu Hause läuft, sondern extern auf einem Server. Ebenso würden Spiele via Stream oder als Downloads im Digital-Vertrieb angeboten werden, das Angebot physikalischer Software würde zurückgehen.

Wada behauptet, dass Firmen wie Microsoft und Sony sich bereits für diese Zeit rüsten: Etwa 2005 soll sich die Strategie der Konsolenhersteller deshalb geändert haben. Früher war die Plattform eine Hardware, jetzt ist sie schon ein "Network". "Es wird die Zeit kommen, wenn nicht mal mehr die Hardware gebraucht wird", prognostiziert Wada.

Dann könnte jede Art eines Terminals eine potentielle Plattform sein, auf der Spiele laufen würden. Square Enix würde sich daher schon auf diese Zeit vorbereiten: In seinen japanischen Studios entstehen deshalb bereits mehr soziale Spiele und Browser-Spiele. Gleichzeitig würde sich Square Enix auf den Start des Beta-Tests für das MMO Final Fantasy XIV (PS3) vorbereiten.
CLICK (MCVUK: "Square Enix: Consoles set for extinction")



Offizielle Homepage zu No More Heroes: Eiyû tachi no Rakuen eröffnet

27.11.09 - Marvelous hat die offizielle Website zu No More Heroes: Eiyû tachi no Rakuen (engl: "No More Heroes: Heroes' Paradise") (PS3, Xbox 360) eröffnet. Release: 25.02.10 (Japan)
CLICK (Offizielle Homepage: "No More Heroes: Heroes' Paradise"))



Rush Rush Rally Racing fast ausverkauft, Nachproduktion ungewiss / Deluxe Edition bald erhältlich

27.11.09 - redspotgames gibt bekannt, dass das Rennspiel Rush Rush Rally Racing mittlerweile vielerorts ausverkauft ist und es unklar ist, ob es eine Nachproduktion geben wird.

Im hauseigenen Shop sind ebenfalls nur noch wenige Exemplare erhältlich.

Zusätzlich wird die Deluxe Edition von Rush Rush Rally Racing in wenigen Tagen auf den Markt kommen, und neben der Spiele-CD auch einen Soundtrack, Spinecard, Doppel-Jewel-Case, vollfarbiges Handbuch, extra Artworks und gelöschte Szenen, sowieso große Sticker enthalten. Von dieser Version wird es laut redspotgames jedoch definitiv keine Nachproduktion geben.



Nintendo stellt Produktion des Wi-Fi USB Connectors ein

27.11.09 - Nintendo wird die Produktion des "Nintendo DS & Nintendo Wii - Wi-Fi USB Connector" einstellen, wie zahlreiche Händler in Japan bestätigen.

Demnach erfolgen keine Nachlieferungen mehr, und das Zubehör wird von Nintendo nicht mehr angeboten. Ob es einen neuen Wi-Fi USB Connector geben wird, ist noch unklar.



Project Natal könnte TV-Fernbedienungen ablösen

27.11.09 - Das Bewegungs-Steuerungs-System Project Natal könnte in Zukunft einmal TV-Fernbedienungen ersetzen. Das stellt sich Xbox Live General Manager Marc Whitten vor.

Ausschlaggebend sei die gestiegene Zahl an Quellen für Video-Inhalte, mit denen eine normale Fernbedienung nicht mehr zurechtkommen würde. Hier führt Whitten Streaming-Dienste, Netflix, Film-Downloads, usw. als Beispiel an.

Mit Natal könnte ein Programm an Inhalten automatisch zusammengestellt werden, auf Basis der im Raum anwesenden Leute. Mit einer kurzen Bewegung des Handgelenks könnte ein Zuschauer zwischen Kanälen umschalten; und mit seiner Stimmen einen Film starten.
CLICK (PCMag: "Microsoft Sees 'Natal' as Your Next TV Remote")



Mass Effect 2 Video Download

27.11.09 - Gametrailers zeigt neue Videos zum Action RPG Mass Effect 2 von BioWare. Release: 26.01.10 (USA)
DOWNLOAD VIDEO (Adept Combat Class Reveal - A new class that kills without firing a single shot)
DOWNLOAD VIDEO (Tali Trailer - The Quarian machinist returns.)



Aktuelle Hardware-Verkaufszahlen aus Japan

27.11.09 - Das Marktforschungsunternehmen Media Create hat neue Hardware-Verkaufszahlen für den japanischen Markt veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf den Zeitraum vom 16.11.09 - 22.11.09.

Konsole Verkaufte Einheiten
(St.)
Vorwoche 2009 Total
(ab 29.12.08)
NDSi LL 100.553 - 100.553
PlayStation3 34.752 38.498 1.237.501
Wii 32.844 26.764 1.266.197
PSP 32.752 38.770 1.812.720
Nintendo DSi 32.070 33.749 2.583.002
Nintendo DS Lite 5.051 5.036 468.439
PSP go 4.574 6.427 54.102
Xbox 360 4.085 4.124 334.404
PlayStation2 2.024 2.031 188.869

Donnerstag, 26.11.09




Dead Space 2 wird am 22. Dezember enthüllt

26.11.09 - Der Shooter Dead Space 2 von Electronic Arts soll am 22.12.09 enthüllt werden. Das kündigt das "Xbox World 360"-Magazin in seiner Heftvorschau an.

Das Spiel soll demnach 2010 für PS3 und Xbox 360 auf den Markt kommen, weitere Details liegen noch nicht vor.
CLICK (C&VG: "Confirmed: Dead Space 2 reveal Dec 22")



Ist After Burner Climax bei Sega in Arbeit?

26.11.09 - Sega könnte womöglich an einer Konsolenumsetzung des Automatens After Burner Climax arbeiten. Das geht aus Prüfungen der Altersfreigabe beim australischen OFLC und beim koreanischen "Rating Board" hervor.

In Australien wird der Titel mit "Multiplattform" angegeben, in Korea wurde die Prüfung durch Sony eingereicht. Anscheinend ist die Veröffentlichung als Download für PS3 und Xbox 360 geplant - Sega hat After Burner Climax noch nicht offiziell angekündigt.
CLICK (GamerBytes: "PSN, XBLA: After Burner Climax Coming To PSN?")



über 12 Spiele-Neuheiten bei den "Spike TV Awards"

26.11.09 - Bei den "Spike TV Video Game Awards 2009" werden mehr als zwölf Spiele-Neuheiten am 12.12.09 enthüllt. Das teilen die Organisatoren mit.

Als bestätigt gilt eine neues Star Wars-Spiel, ebenso wird ein neues Tron zu sehen sein. Auch zu Halo: Reach (Xbox 360) wird es erste Szenen zu sehen geben. Ein neuer Spec Ops-Titel könnte ebenfalls zu den Neuvorstellungen gehören.

Einige der Neuheiten sollen bereits in der nächsten Woche angekündigt werden, wie GTTV-Redakteur Geoff Keighley auf Twitter schreibt.
CLICK (GamesIndustry: "More exclusives for Spike Video Game Awards")



Modern Warfare 2 Download Inhalte im Frühjahr

26.11.09 - Infinity Ward will für Call of Duty: Modern Warfare 2 (PS3, Xbox 360) Download Inhalte im Frühjahr 2010 veröffentlichen. Das teilt Creative Strategist Robert Bowling auf Twitter mit.

Welche Art von herunterladbaren Inhalten geplant sind, verriet Bowling nicht.



Two Worlds II offiziell angekündigt

26.11.09 - TopWare hat das Action-Rollenspiel Two Worlds II offiziell für PS3 und Xbox 360 angekündigt, das im Frühjahr 2010 in den USA erscheinen soll. Gleichzeitig wurde auch die offizielle Website eröffnet.
CLICK (Offizielle Homepage: "Two Worlds 2")
CLICK (Shacknews: "Two Worlds II Coming to Xbox 360, PlayStation 3")



Capcom entwickelt Final Fight: Double Impact

26.11.09 - Capcom arbeitet an dem Prügelspiel Final Fight: Double Impact (PS3, Xbox 360), das im April 2010 auf Xbox Live Arcade und im PlayStation Network in den USA erscheinen soll.

Der Download umfasst die beiden Klassiker Final Fight und Magic Sword, ein Preis steht noch nicht fest. Beide Titel sind sowohl mit der Original-Grafik als auch in HD spielbar. Ferner gibt es Ranglisten und kooperatives Online-Spielen.
CLICK (IGN: "Final Fight: Double Impact Unveiled - Double pack of downloadable classics coming next year.")



37 Bilder zu Lost Planet 2

26.11.09 - Capcom zeigt 37 Bilder zum Shooter Lost Planet 2 (PS3, Xbox 360), der im 1. Quartal 2009 in Europa in den Handel kommt.
CLICK PICTURE (Worthplaying: "'Lost Planet 2' (ALL) - 37 New Screens")



Red Dead Redemption Video Downlaod / PAL Termin

26.11.09 - Rockstar Games zeigt einen neuen Trailer zum Actionspiel Red Dead Redemption (PS3, Xbox 360), das am 27.04.10 in Europa in den Handel kommt.
DOWNLOAD VIDEO (PSPure: "Trailers: Red Dead Redemption")



4 Bilder zu Biohazard 5: Alternative Edition

26.11.09 - Capcom zeigt vier weitere Bilder zu Biohazard 5: Alternative Edition (PS3, Xbox 360), auf denen eine neue Kreatur zu sehen ist - sie ist der Wächter im Untergrund von Spencers Herrenhaus. Release: 18.02.10 (Japan)
CLICK PICTURE (4 x Biohazard 5: Alternative Edition)



Microsoft veranstaltet "Winter Xtival"

26.11.09 - Microsoft gibt bekannt, dass das "Winter Xtival" vom 27.11.09 bis 29.11.09 in Deutschland stattfinden wird: Alle Xbox 360-Besitzer - auch jene mit kostenloser Silber-Mitgliedschaft - können online Musik, Spiele und Filme nutzen und auf die sozialen Netzwerke Facebook und Twitter zugreifen.

Außerdem werden Interviews mit dem DJ Tiësto und Filmmaterial eines Live-Auftritts von seiner US-Tour auf Xbox Live präsentiert. Dazu gibt's Ausschnitte aus der kommenden Metallica-DVD, ein Video von The Prodigy und ungekürzte Konzerte von Run DMC und ZZ Top als Download.

Auf Xbox Live gibt es 5 Tage lang einen vierminütigen Trailer des Films "Avatar" von James Cameron zu sehen. Der Film "Watchman" lässt sich in HD-Qualität zum SD-Preis herunterladen, und wer während des Xtivals zwei HD-Filme ausleiht bekommt einen dritten Film in HD-Qualität geschenkt.

Spielern mit Silber-Status ist es während des Xtivals möglich, online "Multiplayer-Games" zu spielen, die sonst nur Goldmitglieder nutzen können.



Forza Motorsport 3 Patch in dieser Woche

26.11.09 - Turn 10 wird für Forza Motorsport 3 noch in dieser Woche einen Patch auf Xbox Live veröffentlichen. Der Patch behebt alle bekannten Fehler, vor allem in den Ranglisten und im "Time Trial". Hinzu kommen neue Animationen des Fahrers in der Cockpit-Ansicht.
CLICK (ForzaMotorsport: "Happy Thanksgiving from Turn 10 Studios!")



Left 4 Dead 2: Valve führt Server Upgrade durch

26.11.09 - Valve gibt bekannt, dass man für Left 4 Dead 2 ein Server Upgrade durchgeführt hat. Damit will man dem hohen Ansturm der Spieler gerecht werden.

Ebenso sind einige "Dedicated Server" hinzugekommen. Valve will die Situation weiter im Auge behalten und ggf. weitere Server-Ressourcen hinzufügen.
CLICK (L4D.com: "Massive 360 Server Upgrade")



Kostenlose Mehrspieler-Karte für Uncharted 2

26.11.09 - Naughty Dog gibt bekannt, dass für Uncharted 2 noch in dieser Woche eine kostenlose Mehrspieler-Karte im PlayStation Network veröffentlicht wird.

Die Karte heißt "The Fort", und sie basiert auf dem Level "Fortress" aus Uncharted: Drake's Fortune.
CLICK (NaughtyDog: "New MP map, Leaderboards on the way")



Final Fantasy XIII JAP Packshot / TV Spot Download

26.11.09 - Hier ist der japanische TV Spot zum Rollenspiel Final Fantasy XIII, das am 17.12.09 in Japan erscheint. Außerdem liegt die Rückseite des Packshots mit Angaben zu Speicherständen, Auflösung, usw. vor.
DOWNLOAD VIDEO (YouTube: "Final Fantasy XIII TV Spot)
CLICK PICTURE (Final Fantasy XIII JAP Packshot PS3-Version, Rückseite)



Aktuelle Software-Verkaufszahlen aus Japan

26.11.09 - Das Marktforschungsunternehmen Media Create hat neue Software-Verkaufszahlen für den japanischen Markt veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf den Zeitraum vom 16.11.09 - 22.11.09.

Pos. Vor-
woche
Titel System Hersteller Verkaufte
Einheiten
(St.)
Total
1. 1. Pokemon HeartGold/SoulSilver NDS Nintendo 55.000 3.036.000
2. 4. Tomodachi Collection NDS Nintendo 49.000 1.689.000
3. 2. Wii Fit Plus Wii Nintendo 43.000 946.000
4. 6. Inazuma Eleven 2: Kyoui no Shinryokusha - Fire/Blizzard NDS Level 5 29.000 635.000
5. NEU Taiko no Tatsujin Wii Dodoon to 2 Daime! Wii Bandai Namco 28.000 28.000
6. NEU Left 4 Dead 2 Xbox 360 EA 28.000 28.000
7. 5. World Soccer Winning Eleven 2010 PS3 Konami 24.000 291.000
8. 6. J-League Pro Soccer Club o Tsukurou! 6: Pride of J PSP Sega 24.000 109.000
9. NEU Mario & Sonic at the Olympic Winter Games NDS Nintendo 23.000 23.000
10. 9. Dragon Ball: Raging Blast PS3 Bandai Namco 17.000 75.000



Aktuelle Altersfreigaben der USK

26.11.09 - Hier sind aktuelle Alterseinstufungen der USK (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle) für Deutschland.

Zombie Panic in Wonderland (Wii, Akaoni Studios S.L.)
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Real Football 2010 (NDSi, Gameloft)
Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG

Aqua (Xbox 360, Microsoft)
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Robocalypse - Beaver Defense (Wii, Vogster Entertainment L.L.C.)
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Mass Effect 2 (Xbox 360, Electronic Arts GmbH)
Freigegeben ab 16 Jahren gemäß § 14 JuSchG

The Will of Frankenstein (Wii, Enjoy)
Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG

Fragile Dreams: Farewell Ruins of the Moon (Wii, Rising Star Games td.)
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Mittwoch, 25.11.09




Neuheiten im PlayStation Store in USA

25.11.09 - Sony hat seinen amerikanischen PlayStation Store mit folgenden Inhalten aktualisiert.

Demos
- Gravity Crash
- Comet Crash

Herunterladbare Spiele
- Gravity Crash (USD 9,99)
- Diner Dash (USD 9,99)

Sonderangebote (USD 4,99 statt USD 9,99)
- Flower
- The Last Guy
- Prince of Persia Classic
- Comet Crash
- Bomberman Ultra

(USD 7,49 statt USD 14,99):
- Smash Cars
- Invincible Tiger: The Legend of Han Tao

PSone Klassiker für PS3/PSP
- Command & Conquer (USD 5,99)
- Dino Crisis (USD 5,99) - Reel Fishing (USD 5,99)
- Fighting Force (USD 5,99)
- Backstreet Billiards (USD 5,99)
- International Track & Field (USD 5,99)

PlayStation Store für PSP - Herunterladbare Spiele
- LittleBigPlanet PSP (USD 39,99)
- Tekken 6 PSP (USD 39,99)

PSP minis
- Fortix (USD 4,99)
- Pinball Fantasies (USD 6,99)
- Blast Off (USD 2,99)
- Bloons (USD 3,99)
- Kahoots (USD 4,49)
- Let’s Golf (USD 6,99)
CLICK (PlayStation: "PlayStation Store Update")



Offenbar Gran Turismo 5 Special Edition geplant

25.11.09 - Der Online-Händler Amazon.fr listet eine Gran Turismo 5 Special Edition auf. Was diese Version - sie kostet EUR 74,95 - gegenüber der normalen Version (EUR 65,99) auszeichnet, ist nicht bekannt.

Sony CEE hat bislang noch keine Special Edition des Rennspiels offiziell angekündigt. Release: März 2010 (Europa)
CLICK (GTPlanet: "Gran Turismo 5 “Special Edition” on Amazon")



Neues Star Wars-Spiel wird bei "Spike TV Awards" enthüllt

25.11.09 - Das nächste Star Wars-Spiel wird von LucasArts bei den "Spike TV Video Gamw Awards 2009" am 12.12.09 enthüllt. Das geht aus einem ersten Teaser Video auf Gametrailers.com hervor.



Namco Bandai produziert Schuh im Splatterhouse-Design / Neue Bilder

25.11.09 - Namco Bandai hat eine Werbeaktion für das Actionspiel Splatterhouse (PS3, Xbox 360) entworfen, bei der ein Schuh im Design des Spiels produziert wird. Dazu ist der Publisher eine Partnerschaft mit Globe International Limited eingegangen, die sich um die Fertigung des Schuhs kümmern werden.

Auf dem Schuh befinden sich das Splatterhouse-Logo, einige Blutspritzer und ein Totenkopf. Er ist im Club Namco Shop für USD 79,99 erhältlich - jeder Besteller erhält kostenlos noch ein Splatterhouse-T-Shirt.

Außerdem veröffentlicht Bandai Namco noch 10 neue Bilder zu Splatterhouse, das 2010 in den USA erscheint.
CLICK PICTURE -1- (4 x Splatterhouse Schuh)
CLICK PICTURE -2- (10 x Splatterhouse)



Far Cry 3 bei Ubisoft in Arbeit

25.11.09 - Ubisoft arbeitet an dem Shooter Far Cry 3. Das bestätigte Scriptwriter Kevin Shortt von Ubisoft gegenüber dem "Official PlayStation Magazine UK". Details liegen noch nicht vor.
CLICK (C&VG: "Far Cry 3 looking "pretty exciting" - Scriptwriter confirms third game is in development")



Mercenaries Inc. angekündigt / Spiel nicht gestoppt

25.11.09 - Electronic Arts und Pandemic Studios geben die Entwicklung des Shooters Mercenaries Inc. bekannt, der für nicht näher genannte Plattformen erscheinen soll.

Erst gestern veröffentlichte Superannuation ein erstes Video mit dem Kommentar, dass es sich bei Mercenaries Inc. um ein gestopptes Projekt für PS3 und Xbox 360 handeln würde. Die Seite stützte ihre Annahme auch auf Kommentare von ehemaligen Pandemic-Mitarbeitern.

Wann das Spiel jetzt erscheinen soll, sagt EA nicht. Bei Mercenaries Inc. handelt es sich um einen Mehrspieler-Titel, der bei EA Los Angeles entsteht. An den Arbeiten ist auch ein Kern-Team der kürzlich bei EA integrierten Pandemic Studios beteiligt.
CLICK (Shacknews: "Mercenaries Inc. Announced, Not Cancelled")



Neue Spiele-Ankündigung von Cave zu Neujahr

25.11.09 - Mushihimesama- und Death Smiles-Produzent Makoto Asada von Cave kündigt in seinem Blog an, dass etwa zu Neujahr ein neues Spiel vorgestellt wird. Es handelt sich höchstwahrscheinlich wieder um einen Shooter.



Red Dead Redemption PAL Termin

25.11.09 - Rockstar Games gibt bekannt, dass das Actionspiel Red Dead Redemption (PS3, Xbox 360) im April 2010 in Europa in den Handel kommen wird. Ein neuer Trailer erscheint zudem in der nächsten Woche.
CLICK (VG247: "Red Dead Redemption confirmed for April")



Final Fantasy XIII Video Download

25.11.09 - Gametrailers zeigt ein neues Video zum RPG Final Fantasy XIII (PS3, Xbox 360), das am 09.03.10 in Europa erscheint.
DOWNLOAD VIDEO (Final Fantasy XIII - Japanese Feel the Pulse Trailer - Emotional confrontations are crowned with glimpses of the...)



Tron Teaser Video Download

25.11.09 - Gametrailers zeigt ein Teaser Video zum Actionspiel Tron von Disney. Release: TBA (USA)
DOWNLOAD VIDEO (Exclusive Tron Teaser Trailer - You have heard the buzz on the new TRON film, now see the...)



Sony: "Laden-Software wird auf absehbare Zeit nicht verschwinden"

25.11.09 - Spiele im Laden wird es noch eine ganze Zeit lang zu kaufen geben, und diese normalen Handels-Versionen werden auf absehbare Zeit auch nicht vom Markt verschwinden. Das sagt Andrea House, Präsident von Sony CEE.

So sei die PSP go auch kein Ersatz für die PSP-3000, die noch mit UMDs läuft. Vielmehr sei PSP go eine Ergänzung zur PSP-3000 und zur Laden-Software.
CLICK (GamesIndustry: "Packaged media "not going away any time soon" - House")



Neues Professor Layton bei Level 5 in Arbeit

25.11.09 - Level 5 hat die Entwicklung eines neuen Professor Layton-Spiel in Famitsu bestätigt: In Layton Kyouju to Kiseki Kamen (dt. "Professor Layton und die Wunder-Maske") spielt die Maske des Dorfbewohners Death Call eine Rolle, die er im Vorgänger Professor Layton and The Devil Flute trägt. Release: Herbst 2010 (Japan)



Offizielle Homepage zu Estpolis: The Lands Cursed by the Gods eröffnet / Erstes Video

25.11.09 - Square Enix hat die offizielle Homepage zum Rollenspiel Estpolis: The Lands Cursed by the Gods eröffnet. Auf der Seite gibt es unter dem Menüpunkt "Multimedia" auch ein erstes Video. Release: 25.02.10 (Japan)
CLICK (Offizielle Homepage:' "Estpolis (Lufia)")

Dienstag, 24.11.09




Aktuelle Wertungen der Famitsu

24.11.09 - Hier sind neue Wertungen der japanischen Famitsu. Vier Redakteure vergeben je bis zu 10 Punkte.

Phantasy Star Portable 2 (PSP, Sega): 9 / 9 / 8 / 8 - (34/40)
LittleBigPlanet (PSP, Sony): 8 / 8 / 8 / 9 - (33/40)
Tokimeki Memorial 4 (PSP, Konami): 9 / 8 / 8 / 8 - (33/40)
Kidou Senshi Gundam: Gundam vs. Gundam NEXT PLUS (PSP, Bandai Namco): 9 / 8 / 9 / 8 - (34/40)
Assassin's Creed II (PS3/Xbox 360, Ubisoft): 9 / 9 / 9 / 9 - (36/40)
New Super Mario Bros. Wii (Wii, Nintendo): 10 / 10 / 10 / 10 - (40/40)
PokePark Wii: Pikachu no Daibouken (Wii, Nintendo): 9 / 9 / 8 / 8 - (34/40)
Samurai Warriors 3 (Wii, Koei): 9 / 8 / 9 / 8 - (34/40)
Tokyo Friend Pack II Ketteiban: Minna de Chousen! Taikan Attraction (Wii, Spike): 7 / 6 / 6 / 5 - (24/40)
Takumi Restaurant wa Daihanjou! (Wii, Dorart): 6 / 7 / 6 / 6 - (25/40)



Patch geplant: Bald Online-Co-Op für LEGO Indiana Jones 2

24.11.09 - LucasArts gibt bekannt, dass sich für LEGO Indiana Jones 2 (PS3, Xbox 360) ein Patch für Online-Co-Op-Spielen in Arbeit befindet; der Patch soll in ein paar Wochen im PSN und auf Xbox Live erscheinen.
CLICK (StrategyInformer: "LucasArts: Online co-op for LEGO Indiana Jones 2 in "a few weeks"")



1,6 Mio. Assassin's Creed II weltweit verkauft

24.11.09 - Ubisoft gibt bekannt, dass von dem Actionspiel Assassin's Creed II (PS3, Xbox 360) weltweit 1,6 Mio. Einheiten in der ersten Woche der Veröffentlichung verkauft wurden.

Das Spiel kam am 17.11.09 in den USA und am 20.11.09 in Europa auf den Markt, Ubisofts Zahlen basieren auf einer internen Schätzung.

Damit liegen die Wochenverkäufe von Assassin's Creed II 32 Prozent über denen, die der Vorgänger im selben Zeitraum im November 2007 erreichte.
CLICK (Ubisoft: "OVERWHELMINGLY POSITIVE RECEPTION FROM GAMERS AROUND THE WORLD FOR ASSASSIN’S CREED™ II")



Rising Star Games stellt Lineup für 2010 vor

24.11.09 - Rising Star Games hat sein Lineup für das 1. Quartal 2010 für Europa vorgestellt.

Februar 2010
- Animal Kororo (NDS)
- Half-Minute Hero (PSP)
- Way of the Samurai 3 (Xbox 360, PlayStation3)

März 2010
- Avalon Code (NDS)
- Fragile Dreams (Wii)
- My World My Way (NDS)
- Rune Factory Frontier (Wii)



Resident Evil 5: Gold Edition wohl mit Desperate Escape-Level

24.11.09 - In der Resident Evil 5: Gold Edition von Capcom wird es neben Lost in Nightsmares wohl auch den Level Desperate Escape geben. Das geht aus einer Prüfung der Altersfreigabe durch die britische BBFC hevor.

Bislang wurde der Level Desperate Escape noch nicht offiziell von Capcom angekündigt, so dass genaue Details unklar sind. Die Resident Evil 5: Gold Edition (PS3, Xbox 360) erscheint am 09.03.10 für USD 49,99 in den USA - Preis, Erscheinungstermin und Plattformen für Deutschland stehen noch nicht fest.



Final Fantasy XIII Ultimania-Lösungsbücher angekündigt

24.11.09 - Square Enix gibt bekannt, dass die Lösungsbucher Final Fantasy XIII Ultimania Scenario und Final Fantasy XIII Ultimania Battle am 28.01.10 in Japan in den Handel kommen.



Wird Dead Space 2 im nächsten OPM enthüllt?

24.11.09 - Der Shooter Dead Space 2 von Electronic Arts könnte womöglich in der nächsten Ausgabe des britischen "Official PlayStation Magazine" (OPM) vorgestellt werden. Das lässt sich aus der Heftvorschau ableiten.

Darin schreibt das Heft, dass in der nächsten Ausgabe ein "noch nicht angekündigter Nachfolger eines Horror-Spiels" enthüllt wird. Das abgebildete Artwork deutet auf Dead Space 2 hin, das einem Konzeptentwurf des Vorgängers entspricht.
CLICK PICTURE (OPM Heftvorschau, Bild: http://goonlinegames.net)



Mercenaries Inc.: Video zeigt gestoppten Pandemic-Shooter

24.11.09 - Hier ist ein Video zum Actionspiel Mercenaries Inc. (PS3, Xbox 360), das sich bei Pandemic in Arbeit befand. Die Entwicklungsarbeiten wurden mittlerweile eingestellt, wie Superannuation schreibt.

Es handelte sich um ein "Mehrspieler-Sandkasten-Spiel", in dem sich die Teilnehmer zu Fuß oder in Fahrzeugen bekämpften.
DOWNLOAD VIDEO (Vimeo: "Mercenaries Inc. Developed by Pandemic")



Super Street Fighter IV mit Cody, Guy und Adon / Neue Bilder

24.11.09 - In Capcoms Prügelspiel Super Street Fighter IV (PS3, Xbox 360) werden drei neue Kämpfer auftreten, wie die Famitsu schreibt: Adon, Guy und Cody. Alle Drei waren bereits in Street Fighter Alpha 3 mit dabei.

Adon ist "Muay Thai Champion" und ehemaliger Schüler von Sagat. Cody und Guy stammen aus dem Prügelspielklassiker Final Fight. Release: 2. Quartal 2010 (USA)
CLICK PICTURE -1- (Super Street Fighter IV)
CLICK PICTURE -2- (Super Street Fighter IV)



Just Cause 2 PAL & USA Termin

24.11.09 - Square Enix gibt bekannt, dass das Actionspiel Just Cause 2 (PS3, Xbox 360) am 23.03.10 in den USA und am 26.03.10 in Europa in die Läden kommt.



No More Heroes JAP Packshot

24.11.09 - Marvelus veröffentlicht den japanischen Packshot zum Actionspiel No More Heroes: Eiyû tachi no Rakuen (engl: "No More Heroes: Heroes' Paradise") (PS3, Xbox 360), das am 25.02.10 ausgeliefert wird.
CLICK PICTURE (No More Heroes: Eiyû tachi no Rakuen JAP Packshot)



Dark Void Video Download

24.11.09 - Gametrailers zeigt ein neues Video zu Capcoms Dark Void (PS3, Xbox 360), das am 12.01.10 in den USA erscheint.
DOWNLOAD VIDEO (Mixed Combat Gameplay Montage - A futuristic medley of murderousness, Dark Void style.)



Assassin's Creed II Video-Vergleich PS3/Xbox 360

24.11.09 - Gametrailers zeigt ein Video zu Assassin's Creed II (PS3, Xbox 360) von Ubisoft, in dem die PS3- und Xbox 360-Version miteinander verglichen werden.
DOWNLOAD VIDEO (Assassin's Creed II - Console Comparison - Which console best houses the assassin aesthetic?)



RTL Winter Sports 2010 – The Great Tournament-Demo erhältlich

24.11.09 - RTL Interactive gibt bekannt, dass eine Demo zum Sportspiel RTL Winter Sports 2010 – The Great Tournament auf Xbox Live in Deutschland zur Verfügung steht.



Spiel zu schwer: Microsoft patentiert Online-Hilfe-System

24.11.09 - Microsoft hat ein Online-Hilfe-System patentiert, mit dem Nutzer anscheinend Hilfe bei einem zu schweren Spiel erhalten: Sobald sie an einer Stelle im Spiel festhängen und nicht weiterkommen, gehen sie in den Pause-Modus und greifen online auf eine umfangreiche Datenbank mit Tipps zu.

Diese Hilfestellungen werden auch von Nutzern selbst erstellt, ähnlich wie man es von Seiten wie Gamefaqs kennt. Die Tipps werden mit Bildschirmfotos, kurzen Videos und Audio-Kommentaren unterlegt.

Microsoft erwägt auch Spiele-Entwicklern ihre eigenen Tipps, FAQs und Hilfestellungen entwerfen zu lassen; ob ein solcher Spieleberater kostenpflichtig wäre, ist unklar. Ebenso bleibt abzuwarten, wie sich ein solches System auf den Markt von Lösungsbüchern und ähnlichen Publikationen auswirken würde.

Microsoft hat eine solche Online-Hilfe bislang noch nicht offiziell angekündigt.
CLICK (Siliconera: "Microsoft’s Answer To Nintendo’s Super Guide")



Datel verklagt Microsoft wegen Memory Cards-Sperre

24.11.09 - Der Zubehör-Hersteller Datel hat Microsoft wegen Memory Cards verklagt, die seit kurzem nicht mehr mit der Xbox 360 funktionieren.

Seit dem letzten Dashboard Update funktionieren "unautorisierte Memory Units" nicht mehr mit der Xbox 360. Datel sieht hier eine Wettbewerbseinschänkung und wirft Microsoft vor, sich den Memory Cards-Markt dadurch komplett sichern zu wollen und Konkurrenten auszuschalten.

Datel meint, dass seine Produkte ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis haben und der Kunde durch die Memory Card-Sperrung von Microsoft keinerlei Vorteil hat.
CLICK (GamesIndustry: "Datel sues Microsoft over memory cards")



Tekken 6-Patch noch in dieser Woche

24.11.09 - Bandai Namco wird für Tekken 6 am 26.11.09 einen Patch veröffentlichen, durch den das Online-Spielen fehlerfrei möglich ist. Das meldet PS3Attitude.



US Air Force will 2.200 PS3 kaufen

24.11.09 - Die US Air Force hat 2.200 PS3 bei Sony bestellt und erweitert damit ihren bisherigen Bestand von 336 Konsolen. Die Systeme stehen im "Air Force Research Laboratory" in Rome, New York.

Die Air Force benutzt die PS3 bislang für "Back Projection Synthetic Aperture Radar Imager Formation", "High Definition Video Image Processing" und "Neuromorphic Computing".

Das erweiterte Netzwerk soll für die Erforschung verschiedener Software-Applikationen verwenden werden, u.a. für "Advanced Computing Architectures" und "High Performance Embedded Computing". Nach Angaben der Air Force sei der PS3-Prozessor zwar nicht so leistungsstark wie andere Cell-basierte Prozessoren, allerings sei er wesentlich preiswerter.
CLICK (Gamespot: "US Air Force orders 2,200 PS3s")



Revenge of the Wounded Dragons verschoben in USA

24.11.09 - Die Wanako Studios geben bekannt, dass das 2D-Prügelspiel Revenge of the Wounded Dragons nicht wie geplant am 25.11.09 im amerikanischen PlayStation Network veröffentlicht wird.

Im offiziellen PlayStation Blog heißt es jetzt, dass das Spiel bis auf weiteres verschoben wurde. Einen Grund für die Verspätung nennt Produzent Luis Romero von den Wanako Studios nicht.



40 Konzept-Entwürfe zu LittleBigPlanet

24.11.09 - Sony und Media Molecule veröffentlichen 40 Konzept-Entwürfe zu LittleBigPlant.
CLICK PICTURE (LittleBigPlanet: "40 x Concept art")



9 Bilder zu DC Universe Online

24.11.09 - Sony zeigt neun Bilder zum Online-Actionspiel DC Universe Online, auf denen "Nightwing" zu sehen ist. Release: TBA (Europa)
CLICK PICTURE (9 x DC Universe Online)



Offizielle Ryu ga Gotoku 4: Densetsu o Tsugumono Homepage eröffnet

24.11.09 - Sega hat die offizielle Homepage zum Action/Adventure Ryu ga Gotoku 4: Densetsu o Tsugumono eröffnet, das 2010 in Japan erscheint.
CLICK (Offizielle Homepage: 'Ryu ga Gotoku 4: Densetsu o Tsugumono', benötigt Flash 9)



Japan: Fast 104.000 Nintendo DSi LL an zwei Tagen verkauft

24.11.09 - Nintendo hat vom Nintendo DSi LL 103.524 Einheiten an den ersten zwei Tagen der Markteinführung in Japan verkaufen können. Das meldet Enterbrain, der Handheld kam am 21.11.09 in die Läden.

Vom Nintendo DS wurden damit insgesamt 28.191.716 Stück in Japan verkauft, seit der Handheld erhältlich ist (Zeitraum: 02.12.04 bis 15.11.09).



Aufgeschraubt: Fotos vom Innenleben des Nintendo DSi LL

24.11.09 - Hier sind 25 Fotos, die das Innenleben des Nintendo DSi LL zeigen.
CLICK PICTURE (25 x Nintendo DSi LL)



Neue Bilder zu Dragon Quest VI

24.11.09 - Square Enix zeigt weitere Bilder zum Rollenspiel Dragon Quest VI: Maboroshi no Daichi. Release: 28.01.10 (Japan)
CLICK PICTURE (Dragon Quest VI)



Neue Bilder zu Phantasy Star Portable 2

24.11.09 - Hier sind weitere Bilder zu Segas Phantasy Star Portable 2, das am 03.12.09 in Japan in die Läden kommt.
CLICK PICTURE (Phantasy Star Portable 2)



Aktuelle Software-Charts aus Großbritannien

24.11.09 - Die ELSPA und ChartTrack haben offizielle Software-Charts für den UK-Markt veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf letzte Woche und berücksichtigen alle Formate (auch PC).
CLICK (UK Top 40)

Montag, 23.11.09




Vice President Denise Kaigler verlässt Nintendo OA

23.11.09 - Denise Kaigler, Vice President of Corporate Affairs bei Nintendo of America, wird das Unternehmen nach eigenen Angaben verlassen. Kaigler besetzte die Position seit Februar 2008 und will sich in Zukunft mehr um ihre Familie kümmern.
CLICK (1up: "Nintendo of America's Denise Kaigler Leaving Company")



Neuheiten im Wii Shop in USA

23.11.09 - Nintendo hat seinen amerikanischen Wii Shop mit folgenden Neuheiten aktualisiert.

WiiWare
- BIT.TRIP VOID (Aksys Games): 600 Wii-Punkte
- Harvest Moon: My Little Shop (Natsume): 1.200 Wii-Punkte
- Little Tournament Over Yonder (Gevo Entertainment): 800 Wii-Punkte
- Learning with the PooYoos: Episode 1 (Lexis Numérique): 500 Wii-Punkte

Virtual Console
- Super Mario Kart (SNES, Nintendo): 800 Wii-Punkte
- A Boy and His Blob: Trouble on Blobolonia (NES, Majesco): 500 Wii-Punkte

Nintendo DSi Ware
- Castle Of Magic (Gameloft): 500 Nintendo DSi-Punkte
- myNotebook: Blue (Nnooo): 200 Nintendo DSi-Punkte
- Electroplankton Luminarrow / Sun-Animalcule / Lumiloop / Marine-Crystals / Varvoice (Nintendo): je 200 Nintendo DSi-Punkte



Miyamoto verstärkt mit Hardware-Design beschäftigt

23.11.09 - Mario-Erfinder Shigeru Miyamoto hat immer mehr Einfluss auf die Hardware-Entwicklung bei Nintendo. Vor einiger Zeit noch hatte Miyamoto nur begrenzten Einfluss auf die Hardware: Mal entwarf er einen Controller oder das Steuerungs-Interface.

Seit dem Nintendo DS überwacht er allerdings die gesamte Entwicklung einer Hardware und behält dabei auch noch die Software-Seite im Auge.
CLICK (EDGE: "Miyamoto Increasingly Involved In Hardware Design")



Neuheiten auf dem Xbox Live Marktplatz

23.11.09 - Microsoft gibt bekannt, dass folgende Inhalte in dieser Woche auf dem Xbox Live Marktplatz in Deutschland erscheinen werden.

Neue Arcade Spiele
- Madden NFL Arcade (1.200 Microsoft-Punkte)
  * ab 25.11.09 (Mittwoch)

Neue Titel bei Spiele-Direkt-Kauf "Games-On-Demand"
- Saints Row 2 (2.400 Microsoft-Punkte)
  * ab 24.11.09

- LEGO Indiana Jones (2.400 Microsoft-Punkte)
  * ab 24.11.09

Deal der Woche
- Fable 2 – In die Zukunft sehen
  Preis bisher: 560 Microsoft-Punkte
  Preis neu: 400 Microsoft-Punkte
  Verfügbar: 23.11.09

- Peggle
  Preis bisher: 800 Microsoft-Punkte
  Preis neu: 400 Microsoft-Punkte
  Verfügbar: 23.11.09

- Death Tank
  Preis bisher: 1200 Microsoft-Punkte
  Preis neu: 800 Microsoft-Punkte
  Verfügbar: 23.11.09

Sonderangebot
- Watchmen – Die Wächter
  1080p + 5.1 Surround Sound
  bisher: 540 Microsoft-Punkte
  Aktionspreis: 360 Microsoft-Punkte
  Verfügbar: 27.11.09 - 29.11.09

Neue Filme im zune-Videomarktplatz (alle Titel bereits verfügbar)
- Superman / Batman: Public Enemies
  Preis: SD: 480 Microsoft-Punkte (FULL-HD: + 120 Microsoft-Punkte)

- Drag me to hell
  Preis: SD: 360 Microsoft-Punkte (FULL-HD: + 180 Microsoft-Punkte)

- The last house on the left
  Preis: SD: 360 Microsoft-Punkte (FULL-HD: + 180 Microsoft-Punkte)



Offenbar Project Gotham Racing 5 in Arbeit

23.11.09 - Microsoft scheint offenbar an dem Rennspiel Project Gotham Racing 5 zu arbeiten. Das lässt sich einem Blog-Kommentar des Automobilherstellers Tesla Motors entnehmen.

Tom Burt schreibt, dass ihn kürzlich Sound-Techniker von den Microsoft Game Studios aufgesucht haben, von denen einige an einem Project Gotham Racing-Spiel arbeiten würden. Sie wollten den Motorensound seines Roadsters für das Spiel aufnehmen.

Microsoft hat die Entwicklung von Project Gotham Racing 5 bislang nicht bestätigt.
CLICK (VG247: "Tesla blog possibly outs Project Gotham Racing 5")



Microsoft zeigt Project Natal auf dem "Gamefest"

23.11.09 - Microsoft will sein Bewegungs-Steuerungs-System Project Natal auf dem "Gamefest" im Februar 2010 vorführen, das in Seattle, Washington USA, stattfinden wird.

Zwei von drei Präsentationen von Microsoft sollen sich speziell an Natal-Entwickler richten. Darin will Microsoft über die Erkennung von Bewegungen, Avatare, Spracherkennung, uvm. sprechen.
CLICK (GamesIndustry: "MS to showcase Natal tech at Gamefest in February")



Crackdown 2 läuft mit 30 fps

23.11.09 - Die Bildrate von Crackdown 2 wird bei 30 fps liegen. Das bestätigte Billy Thomson, Creative Director beim Entwickler Ruffian, im Gespräch mit VG247.

Thomson betont, dass man daran arbeitet, die Bildrate konstant bei 30 fps zu halten. Release: 2010 (Europa)



Erscheint Gran Turismo 5 am 26. März in Europa?

23.11.09 - Gran Turismo 5 könnte von Sony vielleicht am 26.03.10 in Europa ausgeliefert werden. Das geht aus zahlreichen britischen Online-Shops hervor, die diesen Termin seit kurzem nennen - darunter Shopto.net.

Sony CEE hat diesen Termin bislang noch nicht bestätigt.



Cell-Chip: IBM steigt aus Produktion aus

23.11.09 - IBM steigt aus der Produktion des Cell-Chips aus. Das teilte David Turek, Vice President of Deep Computing bei IBM, in einem Interview mit. Den geplanten Nachfolger des aktuellen PowerXCell-8i-Prozessors mit zwei PowerPC-Prozessoren und 32 SPEs wird es deshalb nicht geben.

Das Cell-Design sei laut Turek jedoch nicht tot, sondern Teile davon sollen in anderer Form wieder auftauchen. Die Zukunft sei hingegen hybrid, wie Turek erklärt; sie würde im heterogenem Multiprocessing liegen. In den von IBM weitergeführten Linien Power und BlueGene wird es genauso wie bei x86 entsprechende Erweiterungen für Co-Prozessoren oder Accerelatoren geben, entweder im Prozessor integriert oder sehr eng angekoppelt.

Der Cell-Chip kommt in der PS3 zum Einsatz und wurde von Sony, IBM und Toshiba gemeinsam entwickelt. Sein Merkmal ist die Nutzung eines 64-Bit-PowerPC-Kerns, Unterstützung von Simultaneous Multithreading, eine Pipeline-Architektur und der Einsatz einer Multicore-Architektur. Dadurch sind Cell-Chips für paralleles Rechnen bestens geeignet.
CLICK (Heise: "SC09: IBM lässt Cell-Prozessor auslaufen")
CLICK (TrustedReviews: "IBM Cancels PS3's Cell Processor")



Zipper verlängert MAG-Beta-Test

23.11.09 - Zippter Interactive gibt bekannt, dass der offene Beta-Test für den Online-Shooter MAG verlängert wird. Sollte der Beta-Test ursprünglich letzten Freitag enden, läuft er noch ein paar Tage weiter.
CLICK (ZipperInteractive: "By Popular Demand: MAG Beta Extended")



Zipper Interactive entwickelt weiteres Spiel

23.11.09 - SOCOM- und MAG-Entwickler Zipper Interactive arbeitet an einem weiteren Spiel. Das geht aus mehreren LinedIn-Profilen der Angestellten hervor.

Derzeit ist Zipper kurz davor, die Arbeiten an MAG abzuschließen. Um was es sich bei dem neuen Projekt handelt, ist unklar.
CLICK (PS3Center: "Zipper working on unannounced PS3 game")



Bayonetta-Demo am 3. Dezember in Europa / In Deutschland nur Xbox 360-Demo

23.11.09 - Sega veröffentlicht eine Demo zu Bayonetta (PS3, Xbox 360) am 03.12.09 in Europa und den USA auf Xbox Live bzw. im PlayStation Network.

Laut einer Pressemitteilung von Sega Deutschland erscheint hierzulande nur die Xbox 360-Demo am 03.12.09: Nach Aussage von Sega dürfen im deutschen PlayStation Store keine Inhalte mit USK 18 angeboten werden, so dass keine PS3-Demo veröffentlicht wird.
CLICK (Sega: "Demo for ‘PERFECT’ Bayonetta Dated for December 3rd")



Plant Ubisoft Might and Magic VI-Neuauflage?

23.11.09 - Ubisoft scheint an einem Remake oder einer Neuauflage des Rollenspiels Might and Magic VI (PC, 1998) zu arbeiten. Das lässt sich einem LinkedIn-Profil von Level Artist Liu Yingpin entnehmen.

Darin gibt Yingpin an, dass er von Juni 2009 bis November 2009 an Might and Magic VI bei Ubisoft gearbeitet hat. Für welches System das Spiel entsteht, ist unklar - eine offizielle Ankündigung von Ubisoft liegt noch nicht vor.
CLICK (Supererogatory: "Level Artist in the Game Hero(Might and MagicVI) Ubisoft")



Neue Bilder zu Final Fantasy XIII

23.11.09 - Hier sind neue Bilder zum RPG Final Fantasy XIII (PS3, Xbox 360), das Square Enix am 09.03.10 in Europa ausliefert.
CLICK PICTURE -1- (Final Fantasy XIII)
CLICK PICTURE -2- (Final Fantasy XIII)
CLICK PICTURE -3- (Final Fantasy XIII)
CLICK PICTURE -4- (Final Fantasy XIII)
CLICK PICTURE -5- (Final Fantasy XIII)



NIS America: "RPG-Markt ist übersättigt"

23.11.09 - NIS Amercia hält den Rollenspiel-Markt auf dem Nintendo DS für übersättigt. Das meint Script Editor Nick Doerr auf die These, dass der NDS-Markt in den USA und Europa laut Publishern schrumpfen würde.

Doerr sieht weniger einen schrumpfenden Markt, als vielmehr eine zu hohe Anzahl an Rollenspielen. Der RPG-Markt sei ohnehin klein und nur eine Nische.

Wenn jetzt auch noch alle möglichen Rollenspiele rauskommen würden, von denen einige Billig-Titel sind und wohl niemals das Licht der Welt erblickt hätten, dann verringern sich wegen dem überangebot auch die Einnahmen bei den Spieleherstellern.
CLICK (Siliconera: "Siliconera Sounds Off: Why Is The Western DS JRPG Market In Decline?")



Foto-Vergleich Nintendo DSi LL, Nintendo DSi und PSP

23.11.09 - Hier sind ein paar Fotos, auf denen der Nintendo DSi LL mit dem Nintendo DSi und der PSP verglichen wird (Spiele, Bildschirmdarstellung, Verpackung, usw.).
CLICK PICTURE (35 x Nintendo DSi LL / Nintendo DSi / PSP)



Offenbar Sonic Classic Collection geplant

23.11.09 - Sega bereitet anscheinend die Spielesammlung Sonic Classic Collection vor, wie aus einer Prüfung der Altersfreigabe durch die britische BBFC hervorgeht. Sie enthält:

- Sonic the Hedgehog
- Sonic the Hedgehog 2
- Sonic the Hedgehog 3
- Sonic & Knuckles
- Knuckles in Sonic the Hedgehog 2
- Knuckles in Sonic the Hedgehog 3
- Video Sonic Chronicles - The Dark Brotherhood
- Video The History of Sonic
- Bildergalerie "Sonic Art"

Die Auslieferung soll laut Amazon.de am 05.03.10 in Europa stattfinden. Sega hat die Sonic Classic Collection bislang noch nicht offiziell angekündigt und keine der Angaben bestätigt.



Erste Bilder zu Digimon Story: Lost Evolution

23.11.09 - Hier sind erste Bilder zum RPG Digimon Story: Lost Evolution von Bandai Namco. Release: 2010 (Japan)
CLICK PICTURE -1- (Digimon Story: Lost Evolution)
CLICK PICTURE -2- (Digimon Story: Lost Evolution)



Neue Bilder zu Estpolis: The Lands Cursed by the Gods

23.11.09 - Square Enix zeigt neue Bilder zum RPG Estpolis: The Lands Cursed by the Gods, das bei Neverland entsteht. Release: 25.02.10 (Japan)
CLICK PICTURE -1- (Estpolis)
CLICK PICTURE -2- (Estpolis)
CLICK PICTURE -3- (Estpolis)
CLICK PICTURE -4- (Estpolis)



Neue Bilder zu Dragon Quest VI

23.11.09 - Square Enix zeigt neue Bilder zum Rollenspiel Dragon Quest VI: Maboroshi no Daichi. Release: 28.01.10 (Japan)
CLICK PICTURE -1- (Dragon Quest VI)
CLICK PICTURE -2- (Dragon Quest VI)



11 Fotos vom Nintendo DSi LL-Start in Japan

23.11.09 - Hier sind weitere Fotos von der Markteinführung des Nintendo DSi LL in Japan, der am 21.11.09 in den Handel kam.
CLICK PICTURE (11 x Nintendo DSi LL Verkaufsstart)



Neue Bilder zu RPG Maker DS

23.11.09 - Hier sind neue Bilder zum Rollenspiel RPG Tsukuru DS (engl. "RPG Maker DS"), das am 11.03.10 Japan erscheint.
CLICK PICTURE (RPG Maker DS, Bild: RPGland.com)



Neue Bilder zu Kentoushi: Gladiator Begins

23.11.09 - Acquire zeigt neue Bilder zum Actionspiel Kentoushi: Gladiator Begins, das am 14.01.10 in Japan erscheinen wird.
CLICK PICTURE (Kentoushi: Gladiator Begins)



Adventures to Go PAL Termin

23.11.09 - Zushi Games gibt bekannt, dass das RPG Adventures to Go im Februar 2010 in Europa erscheinen wird.



Aktuelle Altersfreigaben der USK

23.11.09 - Hier sind aktuelle Alterseinstufungen der USK (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle) für Deutschland.

Cubixx (PSP, Laughing Jackal Ltd)
Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG

Fret Nice (PS2, Tecmo Inc.)
Freigegeben ab 6 Jahren gemäß § 14 JuSchG

PS2 Doublepack: Avatar-Die Erde brennt + Avatar - The Last Airbender (PS2, THQ)
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

PS2 Doublepack: Juiced 2 Hot Import Nights + MX vs. ATV Untamed (PS2, THQ)
Freigegeben ab 6 Jahren gemäß § 14 JuSchG

PS2 Doublepack: SpongeBob Atlantisches Abenteuer+SpongeBob - Flim ab (PS2, THQ)
Freigegeben ab 6 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Boot Camp Academy (Wii, Ubisoft)
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Indianapolis 500 Evolution (Xbox 360, Zushi)
Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG


zurück zur Archiv-übersicht




Content Copyright (c) 1995-2002 GAMEFRONT Verlagsges. , GAMEFRONT Online. All Rights Reserved. Redistribution of GAMEFRONT Content in part or in whole without prior written consent is a violation of federal copyright law. All referenced company names, characters and trademarks are registered trademarks or copyrights of their respective owners.[Disclaimer / Hinweis / Impressum]