gamefront.de Video Game News, Reviews, Previews, Video Game Magazine For Insiders











Wii U Verkaufsstart in Deutschland am 30. November 2012 ab EUR 299

13.09.12 - Nintendo hat Einzelheiten zum Verkaufstart der Wii U in Japan in seiner Nintendo Direct Show bekanntgegeben. Die Wii U soll am 08.12.12 in zwei Varianten in Japan auf den Markt kommen: Ein weißes Basis-Set mit 8GB Flash-Speicher für Yen 26.250 (EUR 260 / USD 337) und ein schwarzes Premium-Set mit 32GB Flash-Speicher für Yen 31.500 (EUR 314 / USD 405).

Zum Premium-Set gehört auch Nintendo Network Premium, die neue Netz-Struktur von Nintendo für Wii U. Wer sich bei Nintendo Network Premium für eine Mitgliedschaft registriert bekommt Punkte für seine Käufe und 10 Prozent Rabatt auf Digital-Käufe. Das Wii U Premium Set umfasst das Nintendo Network Premium (läuft bis Dezember 2014) und zusätzlich auch Ständer für den Controller.

Jedem der beiden Sets liegt ein GamePad bei, das separat für Yen 5.040 (EUR 50 / USD 64) zu haben sein wird. Außerdem enthalten: Netzteile für Wii U und GamePad sowie ein HDMI Kabel und ein Stylus.

Die Wii U unterstützt Full HD (1080p) und benutzt ein GPGPU. Die Konsole hat 2GB Speicher: 1 GB RAM wird für Spiele verwendet, 1GB RAM für das System. Die Discs haben eine Speicherkapazität von 25GB (22.5MB/Sek).

Maximal verbraucht die Wii U 75 Watt Strom, im Durchschnitt sollen es aber nur 40 Watt sein. Wii-Spiele laufen in einem Wii Mode, Virtual Console Spiele der Wii und WiiWare-Spiele lassen sich importieren. Während des Spielens kann der Browser jederzeit benutzt werden.

Multiplayer ist mit einem GamePad und mehreren Wii Fernbedienungen möglich. Das GamePad selbst soll eine niedrige Latenz haben, wie Nintendo sagt.

Starttitel sind u.a. New Super Mario Bros. U (Yen 5.985), NintendoLand (Yen 4.935) und Monster Hunter 3 Ultimate. Ein Classic Controller Pro soll Yen 5.040 kosten, Wii Fernbedienungen in schwarz, weiß, rot, blau und rosa jeweils Yen 3.800. Ein Wii U GamePad Ständer-Set mit Ladestation wird für Yen 1.890 erhätlich sein.

In den USA soll die Wii U am 18.11.12 in den Handel kommen. Die Konsole wird in den zwei oben beschriebenen Varianten erhältlich sein - dem Premium Set/Deluxe Set (USD 349,99) liegt aber noch NintendoLand bei; das Basic Set mit 8GB kostet USD 299,99.

In Europa wird die Wii U am 30.11.12 auf den Markt kommen. Auch hier wird's zwei Modelle geben; dem Premium Set wird - wie in den USA - NintendoLand beiliegen. Einen Preis nannte Nintendo aufgrund der unterschiedlichen Preisstruktur in Europa nicht, so dass man sich im Fachhandel über den Verkaufspreis informieren muss - Amazon.de zum Beispiel bietet die schwarze Wii U im Moment für EUR 349 an.

Folgende Starttitel sollen am 30.11.12 in Europa ausgeliefert werden:

- New Super Mario Bros. U (Nintendo)
- Rayman Legends (Ubisoft)
- ZombiU (Ubisoft)
- ZombiU Bundle (+ Wii U Premium Set in schwarz)
- Mass Effect 3 Special Edition (Electronic Arts)
- FIFA 13 (EA)
- Nano Assault Neo (Shin'en)
- Trine 2 (Frozenbyte)
- Toki Tori 2 (Two Tribes)
CLICK PICTURE -1- (Wii U Premium + Basic Set - Ausstattung im überblick)
CLICK PICTURE -2- (11 x Wii U Präsentation Japan)
CLICK PICTURE -3- (3 x Wii U USA Packshots)
DOWNLOAD VIDEO (Wii U Präsentation Japan)

Bilder: Nintendo

Zurück zur Startseite  | Impressum