Home / News
Reviews
Contact
Shop
News Archiv

Print Magazin & Abo
Gamefront: Die aktuelle Ausgabe

Archiv: Juni 2011

Donnerstag, 30.06.11




Xenoblade Chronicles, The Last Story, Pandora's Tower nicht in USA

30.06.11 - Nintendo gibt bekannt, dass die drei Rollenspiele Xenoblade Chronicles, The Last Story und Pandora's Tower nicht in den USA auf den Markt kommen werden; Gründe hierfür nannte Ninendo nicht.
CLICK (IGN: "Nintendo Will Not Release Missing Wii Games in North America")



PAL-Termine von Nintendo für alle Systeme

30.06.11 - Nintendo hat für alle seine Systeme (Wii, Nintendo DS, Nintendo 3DS) Software-Erscheinungstermine für Deutschland bekanntgegeben.
CLICK PICTURE (Nintendo PAL Release Dates)



Zelda: Skyward Sword ist fertig, Auslieferung weltweit gleichzeitig

30.06.11 - The Legend of Zelda: Skyward Sword ist bereits komplett fertiggestellt, wie Eiji Anonuma von Nintendo in der Famitsu bestätigt. Jetzt würde das Team zusammen mit Shigeru Miyamoto an der Spielbalance feilen, was aber noch einige Zeit dauern würde.

Gleichzeitig werden schon die Lokalisierungen des Spiels vorgenommen, damit es in diesem Jahr weltweit gleichzeitig auf den Markt kommen kann.
CLICK (NintendoWorldReport: "Skyward Sword Complete, Aiming for Worldwide Release")



Wii U-Start-Lineup mit Spielen von Electronic Arts

30.06.11 - Electronic Arts wird Starttitel zur Wii U-Markteinführung anbieten, wie Frank Gibeau von EA Games bestätigt. Die Veröffentlichung von Starttiteln hätte EA damals bei PS2 und PS3 geholfen, so dass man auch auf der Wii U von Anfang an dabei sein will.

Welche Spiele genau von EA am ersten Tag der Wii U in den Regalen stehen werden, sagte Gibeau nicht.
CLICK (Gamesindustry: "EA's Frank Gibeau")



Artwork-Wettbewerb zum 10. Geburtstag von Devil May Cry

30.06.11 - Capcom gibt bekannt, dass zum 10. Geburtstag der Devil May Cry-Serie ein Artwork-Wettbewerb veranstaltet wird. Die Teilnehmer müssen ein Artwork zu der Actionspiel-Serie entwerfen, in dem z.B. Dante, Nero, Vergil, Trish oder Mary sowie deren Waffen ein Thema sein könnten.

Ebenso könnten die Bosskämpfe und Schlachten in dem Artwork auftauchen, die Dante durchleben musste. Das Artwork des Gewinners wird in einem noch nicht angekündigten Spiel von Capcom veröffentlicht.

Der Einsendeschluss für den Devil May Cry Kunstwettbewerb ist der 22. Juli. Artworks sollen im offiziellen Forum gepostet, die Teilnahmebedingungen sollten zuvor gelesen werden.



Rage offenbar auch als Special Edition

30.06.11 - Bethesda plant den Shooter Rage (PS3, Xbox 360) offenbar auch als Special Edition auf den US-Markt zu bringen. Das geht aus einer Preisliste von EB Games hervor; bislang sind nur eine Standard Version und Anarchy Edition offiziell angekündigt worden.

Die Special Edition soll USD 108 in den USA kosten, am 04.10.11 erscheinen und besteht aus folgenden Inhalten:

- Alle Inhalte der Anarchy Edition inkl. der Download-Inhalte

- Rage Wing Stick

- Abzeichen der verschiedenen Gangs

Eine offizielle Bestätigung von Bethesda liegt noch nicht vor. Ebenso ist unklar, ob es diese Sonderauflage auch in Deutschland geben wird.
CLICK PICTURE (1 x Rage Special Edition)



US-Catherine: Schwierigkeitsgrad wie gepatchte Japan-Version

30.06.11 - Der Schwierigkeitsgrad der amerikanischen Version von Catherine (PS3, Xbox 360) wird der japanischen Fassung entsprechen, die sie nach Veröffntlichung des Patches erhalten hat. Das teilt Atlus' Pressesprecher Aram Jabbari mit.

In Japan war der Schwierigkeitsgrad zunächst viel zu hoch, so dass es Kundenbeschwerden gab. Atlus veröffentlichte daraufhin einen Patch, der das Spiel leichter machte; u.a. mit einem "Very Easy Mode". Die US-Version wird alle diese änderungen von Beginn an haben. Release: 26.07.11 (USA)
CLICK (Destructoid: "Catherine difficulty set to match post-patch JP version")



Konami gibt gamescom Lineup bekannnt

30.06.11 - Konami hat sein Lineup für die gamescom vorgestellt, die vom 17.08.11 bis 21.08.11 in Köln stattfindet.

- Metal Gear Solid 3D: Snake Eater (3DS)
- Silent Hill: Downpour (PS3, Xbox 360)
- Pro Evolution Soccer 2012 (PS3, Xbox 360, Wii, PS2, PSP)
CLICK (VG247: "Konami announces gamescom line-up – Silent Hill, MGS, PES2012")



Respawn eröffnet offizielle Website

30.06.11 - Respawn Entertainment hat seine offizielle Homepage eröffnet, auf der auch ein erstes, verschwommenes Bild des ersten Spiels gezeigt wird.

Respawn arbeitet im Auftrag von Electronic Arts an einem unbekannten Projekt. Das Studio wurde 2010 von dem ehemaligen Infinity Ward Präsidenten Jason West und CEO Vince Zampella gegründet.
CLICK PICTURE (1 x Erstes Spiel von Respawn)
CLICK (Offizielle Homepage: "Respawn Entertainment")



Elder Scrolls V: Skyrim: Mod Tools vielleicht für Konsole

30.06.11 - Die Mod Tools für Elder Scrolls V: Skyrim (PS3, Xbox 360) könnten womöglich auch auf den Konsolen erscheinen und nicht nur auf dem PC. Das sagte Todd Howard, der Studioleiter von Bethesda.

Dazu würde Bethesda bereits Gespräche mit Microsoft und Sony führen, um das Vorhaben umsetzen zu können. Bei der Auslieferung des Rollenspiels am 11.11.11 werden die Mod Tools wohl noch nicht verfügbar sein.

Zunächst wollen die Entwickler noch viele offene Fragen klären: Der Download eines Mods könnte ansonsten das Spiel zerstören, es müssen Sicherheitsaspekte geklärt werden, uvm.
CLICK (Ausgamers: "AusGamers Todd Howard Skyrim Video Interview and Transcript")



Dead Rising 2: Off the Record PAL & USA Termin

30.06.11 - Capcom gibt bekannt, dass das Actionspiel Dead Rising 2: Off the Record (PS3, Xbox 360) am 14.10.11 in Europa und am 11.10.11 in den USA erscheinen wird.
CLICK Capcom: "Frank West returns to the zombie slaying madness in Dead Rising 2: Off The Record on 14 October (11 October, North America) this year!")



Mass Effect 3 Video Download

30.06.11 - Electronic Arts zeigt ein neues Video zum Action RPG Mass Effect 3 (PS3, Xbox 360), das am 09.03.12 in Europa erscheint.
DOWNLOAD VIDEO (Mass Effect 3 - The Atlus-Mech)



Splinter Cell HD Collection auf September verschoben

30.06.11 - Ubisoft hat die Spielesammlung Splinter Cell HD Collection auf den 23.09.11 in Europa verschoben, wie aus einer neuen Liste des Publishers mit Erscheinungsterminen hervorgeht.

Auf der Blu-ray Disc befinden sich das Original Splinter Cell, Pandora Tomorrow und Chaos Theory. Ein Grund für die Verspätung wurde nicht genannt.
CLICK (C&VG: "Splinter Cell HD Collection delayed to September - Latest Ubisoft release schedule reveals another slip for the PS3 trilogy")



PlayStation Home: Sony stellt "Willkommen zurück"-Inhalte vor

30.06.11 - Sony CED gibt bekannt, dass in dieser Woche das "Willkommen zurück"-Paket für PlayStation Home in Deutschland veröffentlicht wird. Als Dankeschön für die Geduld der Kunden während des PSN-Ausfalls stehen in der Zeit vom 30.06.11 und 28.07.11 folgende Inhalte - im Gesamtwert von EUR 85 - kostenlos zur Verfügung.

- Anime-Apartment
- Kleidung und Möbelsets im Anime-Stil
- das Moderne Pariser Büro-Set
- das große Fetenbündel von nDreams
- Fantasy-Mode- und Funkster-Kostüme von nDreams
- das Aurora-OrbRunner-Booster-Bündel
- einen Stitchkin-Häschen-Spielzeug von Lockwood
- ein grünes "Midway"-Ticket (50 Spiele)
- "Cardboard Cartel"-Möbel von Codeglue
- das aktive Objekt "Glückskeks"
- Eine Auswahl an Oberteilen, Röcken, Sportschuhen und Brillen
- Go Fish – ein neues, kostenloses Angelspiel, das im Einkaufszentrum zu finden ist

Alle diese Inhalte (außer "Go Fish") werden auf dem Home-Platz erhältlich sein.
CLICK (PlayStation: "PlayStation Home: Eure „Willkommen zurück”-Inhalte")



Motion Sports Adrenaline PAL Packshot

30.06.11 - Ubisoft veröffentlicht zum Sportspiel Motion Sports Adrenaline den deutschen Packshot. Release: TBA (Europa)
CLICK PICTURE (Motion Sports Adrenaline PAL Packshot)



24 Videos zur Uncharted 3 Multiplayer Beta

30.06.11 - Hier sind 24 Videos, in denen die Multiplayer Beta von Uncharted 3 zu sehen ist. Release: 01.11.11 (USA)
DOWNLOAD VIDEO (24 x Uncharted 3 Beta Gameplay)



THQ vertreibt The Witcher II in Europa

30.06.11 - THQ gibt bekannt, dass man den Vertrieb des Rollenspiel The Witcher 2: Assassins of Kings von CD Projekt RED in Europa übernehmen wird. Release: TBA (Europa)
CLICK (Push-Start: "THQ to Bring The Witcher 2: Assassins of Kings to Xbox 360 in Western Europe, Australia, New Zealand and the Middle East")



6 Bilder zu Rise of Nightmares / USA Packshot

30.06.11 - Sega veröffentlicht 6 neue Bilder und den amerikanischen Packshot zum Actionspiel Rise of Nightmares, das am 08.09.11 in den USA ausgeliefert wird.
CLICK PICTURE (6 x Rise of Nightmares + USA Packshot)



Nintendo zeigt ab morgen 3D-Spiele-Trailer

30.06.11 - Nintendo gibt bekannt, dass herunterladbare 3D-Spiele-Trailer ab dem 01.07.11 kostenlos im eShop in Europa angeboten werden.

Das erste Set besteht aus fünf 3D-Videos: Mario Kart, Resident Evil: Revelations, Star Fox 64 3D, Super Mario und The Legend of Zelda: Ocarina of Time 3D. Diese Clips werden am 20.07.11 wieder aus dem eShop gelöscht.

Die zweite Videoserie hat noch keinen Erscheinungstermin. Sie besteht aus Animal Crossing, Kid Icarus: Uprising, Luigi's Mansion 2, Metal Gear Solid 3D Snake Eater und Paper Mario. Um die Videos anschauen zu können, muss sich auf dem 3DS das neueste System Update befinden.
CLICK (Videogamer: "3D game trailers for 3DS from tomorrow")



Aktuelle Hardware-Verkaufszahlen aus Japan

30.06.11 - Das Marktforschungsunternehmen Media Create hat neue Hardware-Verkaufszahlen für den japanischen Markt veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf den Zeitraum vom 20.06.11 - 26.06.11.

Konsole Verkaufte Einheiten
(St.)
Vorwoche 2011 Total
(ab 03.01.11)
PSP 29.189 31.796 1.101.330
3DS 27.905 40.649 1.158.102
PlayStation3 16.993 16.081 600.589
Wii 9.511 6.678 315.293
NDSi LL 4.903 5.464 250.405
Nintendo DSi 4.503 5.322 217.209
Xbox 360 2.152 2.875 62.159
PlayStation2 1.332 1.346 39.758
Nintendo DS Lite 134 109 18.880
PSP go 21 55 15.355



Aktuelle Software-Verkaufszahlen aus Japan

30.06.11 - Das Marktforschungsunternehmen Media Create hat neue Software-Verkaufszahlen für den japanischen Markt veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf den Zeitraum vom 20.06.11 - 26.06.11.

Pos. Vor-
woche
Titel System Hersteller Verkaufte
Einheiten
(St.)
Total
1. NEU Meruru no Atelier: Arland no Renkinjutsushi 3 PS3 Gust 82.585 82.585
2. NEU Steins;Gate PSP Kadokawa Shoten 63.558 64.558
3. NEU Gundam Memories: Tatakai no Kioku PSP Bandai Namco 52.067 52.067
4. 1. Danball Senki PSP Level 5 38.326 204.513
5. 1. Zelda no Densetsu: Toki no Ocarina 3D 3DS Nintendo 37.452 201.563
6. NEU Tennis no Oji-Sama Gyutto! Dokidoki Survival Umi to Yama no Love Passion NDS Konami 30.234 30.234
7. 3. Ryu ga Gotoku: Of the End PS3 Sega 24.247 376.738
8. NEU Bleach: Soul Ignition PS3 Sony 23.516 23.516
9. 11. Wii Sports Resort + Wii Remote Plus Wii Nintendo 9.874 362.957
10. NEU Gloria Union PSP Atlus 8.933 8.933



Aktuelle Altersfreigaben der USK

30.06.11 - Hier sind aktuelle Alterseinstufungen der USK (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle) für Deutschland.

- Driver San Francisco (Xbox 360/PS3, Ubisoft)
  Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

- Ratchet & Clank: Tools of Destruction & Ratchet & Clank: A Crack in Time (PS3, Sony)
  Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

- Uncharted Platinum Twin Pack: Uncharted: Drakes Schicksal + Uncharted 2: Among Thieves (PS3, Sony)
  Freigegeben ab 16 Jahren gemäß § 14 JuSchG

- Monster 4x4 3D (3DS, Ubisoft)
  Freigegeben ab 6 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Mittwoch, 29.06.11




Resistance 3 ungeschnitten in Deutschland / Video Download

29.06.11 - Sony gibt bekannt, dass der Shooter Resistance 3 von Insomniac Games ungeschnitten in Deutschland am 09.09.11 auf den Markt kommen wird.
DOWNLOAD VIDEO (Resistance 3 Entwicklertagebuch: Kalte, neue Welt)
CLICK (PlayStation: "Resistance 3 erscheint in Deutschland komplett ungeschnitten")



Limbo (Xbox 360) wohl auch für PS3

29.06.11 - Das 2D-Plattformspiel Limbo (Xbox 360 XBLA) von Playdead scheint wohl auch für die PS3 auf den Markt zu kommen. Das im letzten Jahr veröffentlichte Spiel wurde für eine Altersfreigabe beim Korean Ratings Board eingerreicht.

Als Publisher wird Sony Computer Entertainment Korea genannt. Eine offizielle Ankündigung von Playdead oder Sony liegt noch nicht vor.
CLICK (Gamesetwatch: "LIMBO Heads To The PlayStation Network")



Novarama Technology wird exklusiver PlayStation-Entwickler

29.06.11 - Sony CEE gibt bekannt, dass man das spanische Entwicklungsstudio Novarama Technology übernommen hat. Das 2003 gegründete Studio hat u.a. Invizimals (PSP, 2009) und Invizimals: Shadow Zone (PSP, 2010) entworfen.

Aktuell arbeitet Novarama an Reality Fighters für PlayStation Vita.
CLICK (C&VG: "PlayStation nabs another exclusive developer")



Beförderung: Kazuo Hirai wird Sony CEI-Vorsitzender, Andrew House SCEI-Präsident und -Group CEO

29.06.11 - Sony Computer Entertainment Inc. gibt bekannt, dass Kazuo Hirai ab dem 01.09.11 neuer Vorsitzender des Unternehmens ist; zuvor war Hirai Präsident und Group CEO.

Andrew House - derzeit Präsident, CEO und Co-COO von Sony Computer Entertainment Europe (SCEE) - wird zum Präsidenten und Group CEO von Sony Computer Entertainment Inc. befördert; die neue Position wird er ab dem 01.09.11 einnehmen.
CLICK (Sony: "SCEI ANNOUNCES NEW MANAGEMENT TEAM - Kazuo Hirai, Chairman, and Andrew House, President and Group CEO", Format: PDF)



Neuheiten im PlayStation Store in Europa

29.06.11 - Sony hat seinen europäischen PlayStation Store mit folgenden Inhalten aktualisiert:

Testen und Freischalten (PS3)
- 3D Ultra Mini Golf Adventures 2 (EUR 9,99) Rating: PEGI 7
- Dungeon Hunter: Alliance (EUR 12,99) Rating: PEGI 16 **Testversion nicht in Deutschland**
- Gatling Gears (EUR 9,99) Rating: PEGI 12
- Star Raiders (EUR 9,99) Rating: PEGI 7

Komplette Spiele (PS3)
- Dragon’s Lair II: Time Warp (EUR 9,99) Rating: PEGI 7
- Puzzle Dimension (EUR 9,99) Rating: PEGI 3

Komplette Spiele (PSP)
- Final Fantasy Tactics: The War Of The Lions (EUR 9,99) Rating: PEGI 12

PSP Essentials
- SSX on Tour (EUR 9,99) Rating: PEGI 3

PSone Klassiker (PS3 und PSP)
- Motor Toon Grand Prix 2 (EUR 4,99) Rating: PEGI 3

Demos (PS3)
- Homefront Multiplayer Demo Rating: PEGI 18 **Nicht in Deutschland**
- Motorstorm Apocalypse Multiplayer Demo (Nur für eine Woche) Rating: PEGI 16 **Nicht in Deutschland**
uvm.
CLICK (PlayStation: "Vorschau zum Store Update (29. Juni)")



Neuheiten im PlayStation Store in USA

29.06.11 - Sony hat seinen amerikanischen PlayStation Store mit folgenden Inhalten aktualisiert:

PlayStation Plus - Featured Games & DLC
- UNCHARTED 3 Drake’s Deception Multiplayer Beta (kostenlos & exklusiv für PS Plus)
- Streets of Rage 2 (kostenlos)

Herunterladbare Spiele
- Beyond Good And Evil HD (USD 9,99)
- Gatling Gears (USD 9,99)
- Puzzle Dimension (USD 8,99)
- Streets Of Rage 2 (USD 4,99)

Demos
- MotorStorm Apocalypse Multiplayer Demo (erhältlich bis 05,07,11)
- PlayStation Move Ape Escape
- Beyond Good & Evil HD
- Duke Nukem Forever
- Dungeon Hunter: Alliance
- Gatling Gears
- Homefront Multiplayer Demo
- NCAA Football 12

Bundles
- PSP Game Dual Pack mit Daxter und Secret Agent Clank (USD 14,99)
- PSP Game Dual Pack mit SOCOM: Fire Team Bravo und Syphon Filter: Dark Mirror (USD 14,99)
- PSP Game Dual Pack mit Killzone: Liberation und Syphon Filter: Logan’s Shadow (USD 14,99)
- Awesome Summer Minis Bundle (USD 4,99)
- Cars 2: Tall Tales Character Bundle (USD 2,99)

PlayStation Store für PSP - PSP minis
- Tetraminos (USD 3,99)
uvm.
CLICK (PlayStation: "PlayStation Store Update")



Uncharted 3 Beta schaltet Inhalte im finalen Spiel frei

29.06.11 - Naughty Dog gibt bekannt, dass das Spielen der Uncharted 3 Multiplayer Beta Bonus-Inhalte im fertigen Spiel freischalten wird. Die Beta steht derzeit nur PlayStation Plus Mitgliedern in den USA zur Verfügung. Sie läuft noch bis 14.07.11.
CLICK (Shacknews: "Uncharted 3 beta unlocks content in final game")



Dynasty Warriors Gundam 3 PAL Packshot

29.06.11 - THQ zeigt zum Actionspiel Dynasty Warriors Gundam 3 den deutschen Packshot. Release: 01.07.11 (Europa)
CLICK PICTURE (Dynasty Warriors Gundam 3 PAL Packshot)



Final Fantasy Tactics-Macher wechselt zu Level 5

29.06.11 - Yasumi Matsuno hat einen neuen Job beim japanischen Entwickler Level 5 (White Knight Chronicles PS3, Professor Layton-Serie NDS) gefunden. Das schreibt die neueste Famitsu.

Matsuno wurde persönlich von Firmenpräsident und Level 5-Gründer Akihiro Hino auf die neue Stelle angesprochen. Bei Level 5 könnte er an Spielen arbeiten, die er vorher niemals realisieren konnte - er hätte dazu nie die Chance gehabt.

Was das erste Projekte von Matsuno sein wird, verrät Hino nicht. Er könnte aber gute zwei Jahre dauern, bis man Ergebnisse sieht.

Matsuno kam 1989 zum japanischen Entwickler Quest und arbeitete an den Strategie-Rollenspielen Ogre Battle (SNES) und Tactics Ogre (SNES). 1995 wechselte er zu Square und entwarf Final Fantasy Tactics (PS) sowie Vagrant Story (PS).

2005 verließ Matsuno Square Enix - mitten in der Entwicklung von Final Fantasy XII (PS2). Seitdem arbeitete er als Freelancer für verschiedene Unternehmen, u.a. für Grasshopper an MadWorld.



Aktuelle Wertungen der Famitsu

29.06.11 - Hier sind neue Wertungen der japanischen Famitsu. Vier Redakteure vergeben je bis zu 10 Punkte.

L.A. Noire (PS3/Xbox 360, Rockstar Games): 10 / 10 / 10 / 9 - (39/40)
Knights Contract (PS3/Xbox 360, Bandai Namco): 7 / 7 / 8 / 6 - (28/40)
Earth Defense Force: Insect Armageddon (PS3/Xbox 360, D3 Publisher): 7 / 7 / 7 / 7 - (28/40)
Infamous 2 (PS3, Sony): 9 / 9 / 9 / 8 - (35/40)
Angel Love Online (PS3, Sony Online): 6 / 6 / 6 / 5 - (23/40)
Angel Senki (PS3, Q Entertainment): 6 / 6 / 6 / 5 - (23/40)
Wii RemoCon Plus: Variety (Wii, Nintendo): 8 / 7 / 7 / 7 - (29/40) Suzumiya Haruhi-Chan no Mahjong (PSP, Kadokawa Shoten): 6 / 6 / 5 / 6 - (23/40)
Ken to Mahou to Gakuen Mono. 3D (3DS, Acquire): 7 / 8 / 7 / 7 - (29/40)
Doctor Lautrec to Boukyaku no Kishidan (3DS, Konami): 8 / 8 / 8 / 8 - (32/40)



Ubisofts I Am Alive ist am leben

29.06.11 - Das "Australian Classification Board" hat das Actionspiel I Am Alive (PS3, Xbox 360) von Ubisoft mit der Altersfreigabe "ab 15 Jahren" bewertet. Die Einstufung ist ein Hinweis darauf, dass sich das Spiel weiterhin in Arbeit befindet.

I Am Alive handelt in Chicago nach einem gewaltigen Erdbeben, das die Stadt mit einer Stärke von 10,3 auf der Richterskala verwüstet. Rettungs-Teams können die überlebenden nicht bergen, so dass es Millionen Tote gibt.

Der Held heißt Adam Collins und kämpft um sein Leben: Er muss seine Freundin finden, darf nicht dehydrieren und wehrt sich gegen Feinde; bestimmten überlebenden muss er ständig aus dem Weg gehen, da sie es auf seine Habseligkeiten abgesehen haben.

I Am Alive war auf der E3 2011 nicht zu sehen und hat auch keinen genauen Erscheinungstermin. Dadurch entstand der Verdacht, dass das bereits auf der E3 2008 angekündigte Spiel womöglich nicht mehr erscheinen könnte.

Nach einigen Verschiebungen teilte Ubisoft damals mit, dass der Entwickler Darkworks nicht mehr an I Am Alive arbeitet. Fortan kümmert sich Ubisoft Shanghai um die Fertigstellung des Spiels.
CLICK (PlayStationLifeStyle: "I Am Alive Lives, Gets Rated By Australian Classification Board")



Bodycount PAL Termin

29.06.11 - Codemasters gibt bekannt, dass der Shooter Bodycount (PS3, Xbox 360) am 02.09.11 in Europa in den Handel kommt.



The King of Fighters XIII JAP Termin

29.06.11 - SNK Playmore gibt bekannt, dass das Prügelspiel The King of Fighters XIII (PS3, Xbox 360) am 27.10.11 für Yen 7.140 in Japan erscheinen wird. Als neuester Kämpfer ist Billy Kane hinzugekommen, wie die Famitsu schreibt.



PS3-ähnliches Multi-Sample Anti-Aliasing auf der Xbox 360

29.06.11 - Für die Xbox 360 soll es schon bald ein ähnliches Multi-Sample Anti-Aliasing geben, wie es auf der PS3 zum Einsatz kommt. Das teilen die Programmierer Jorge Jimenez und Jose I. Echevarria mit.

Auf der PS3 hat die Sony Advanced Technology Group das Multi-Sample Anti-Aliasing weiterentwickelt: Es kommen fünf SPUs der Konsole zum Einsatz, wodurch bessere Ergebnisse bei der Grafik zu sehen sind als bei herkömmlichen MSAA-Techniken. Dieses Verfahren kürzt Sony mit MLAA ab. Es ist in Spielen wie Killzone 3 und God of War 3 zu sehen und konnte in der Form bisher nicht auf der Xbox 360 realisiert werden.

Auf der Xbox 360 konnten Jimenez und Echevarria jetzt eine ähnliche Funktion entwickeln: Das MLAA der PS3 braucht auf der PS3 etwa 3-4ms zum Rendern, während die Xbox 360-Technik es bereits in 2,47ms schafft - laut Jimenz ist noch Spielraum für Optimierungen, so dass der Prozess noch schneller ablaufen könnte.

Wie dieses neue MLAA in kommenden Spielen von den Entwicklern verwendet wird, bleibt abzuwarten.
CLICK (Gamesindustry: "Tech Focus: MLAA heads for 360 and PC")



Kommende Neuheiten auf dem Xbox Live Marktplatz

29.06.11 - Microsoft hat Neuheiten für den Xbox Live Marktplatz vorgestellt, die in den nächsten Wochen weltweit veröffentlicht werden:
CLICK (Demnächst auf dem Xbox Live Marktplatz)



Wii U-Marktstart: Nintendo will Software-Engpass vermeiden

29.06.11 - Zur Markteinführung der Wii U 2012 soll es ausreichend Spiele geben und keinen Engpass wie beim Nintendo 3DS. Das hofft Firmenpräsident Satoru Iwata und äußerte sich hierzu auf einer Investorenkonferenz in Kyoto.

Außerdem zerstreute Iwata Bedenken, dass Hardcore-Spieler die Wii U so ablehnen könnten, wie damals die Wii: Aufgrund der völlig neuen Steuerung der Wii waren die Core Gamer zurückhaltend und wollten nicht auf ihre bekannten Controller verzichten; außerdem war es keine HD-Konsole. Auf der Wii U sei z.B. das traditionelle Steuerungsschema jetzt aber vorhanden, das bei den Core Gamern so beliebt sei.

Daher glaubt Iwata nicht, dass diese Zielgruppe die Wii U ignorieren wird.
CLICK (Andriasang: "Bits from Nintendo's Shareholder Meeting Q&A")



Details zur Dragon Quest Collection / JAP Termin & Packshot

29.06.11 - Square Enix hat Einzelheiten zur Dragon Quest Collection bekanntgegeben, die am 15.09.11 für Yen 4.440 in Japan ausgeliefert wird.

Das Spiel besteht aus den RPGs Dragon Quest I, II und III, die einmal in ihrer Original Famicom-Version und einmal als Super Famicom Remake enthalten sind. Dazu kommen noch Bonusinhalte:

- Dragon Quest X Trailer

- Dragon Quest Art Collection auf der Disc

- Neuauflage der Original-Spieleberater zu Dragon Quest I, II und III (130 Seiten), wie sie damals (ab 1986) erstmals für die drei Titel ausgeliefert wurden

- Reproduktion einer kleinen Medaille, wie sie in Dragon Quest vorkommt (liegt nur der Erstauflage bei).

- Neue Anime-Intros für jede der drei Episoden zum 25. Geburtstag der Serie
CLICK PICTURE (2 Dragon Quest Collection)
CLICK (DragonQuest: "『ファミコン&スーパーファミコン ドラゴンクエストI・II・III』発売日、価格、記念特典内容が決定!")



Japan: Neuheiten für Virtual Console

29.06.11 - Nintendo gibt bekannt, dass ab heute folgende Game Boy-Klassiker im japanischen eShop für Virtual Console erhältlich sind.

- Makaimura Gaiden (Capcom): 400 Punkte
- Golf (Nintendo): 300 Punkte



Star Fox 64 3D Video Download

29.06.11 - Nintendo zeigt ein fünf Minuten langes Video zum Shooter Star Fox 64 3D. Release: 09.09.11 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Star Fox 64 3D: Five minute gameplay video)



Devil Survivor: Overclock JAP Termin

29.06.11 - Atlus gibt bekannt, dass das Rollenspiel Devil Survivor: Overclock (engl. "Shin Megami Tensei: Devil Survivor Overclocked") am 01.09.11 in Japan ausgeliefert wird.



Rune Factory 4 JAP Termin

29.06.11 - Marvelous gibt bekannt, dass das Rollenspiel Rune Factory 4 2011 in Japan veröffentlicht wird.

Dienstag, 28.06.11




Deadly Premonition-Entwickler macht neues Spiel

28.06.11 - Access Games (Deadly Premonition PS3/Xbox 360, Lord of Arcana PSP) arbeitet an einem neuen Spiel, wie Director Hidetaka "Swery65" Suehiro sagt. Allerdings hat der Entwickler noch keinen Publisher für sein neuestes Werk.

Solange kein Investor bzw. Publisher gefunden wurde, ist die Zukunft des neuen Spiels ungewiss.
CLICK (Destructoid: "Deadly Premonition creator planning a new game")



Unreal Engine 3: Bild des neuen "Foliage Systems"

28.06.11 - Epic Games' Pressesprecherin Dana Cowley hat ein Bild der neuesten Unreal Engine 3 auf Twitter veröffentlicht, in dem ein neues System für Blattwerk und Gras zum Einsatz kommt. Das Bild zeigt zu 100 Prozent "In-Game"- und Echtzeitgrafik, wie Cowley schreibt.
CLICK PICTURE (1 x Unreal Engine 3)



Call of Duty Black Ops: Treyarch deutet viertes Map Pack an

28.06.11 - Für Call of Duty Black Ops (PS3, Xbox 360) wird Treyarch womöglich ein viertes Map Pack anbieten. Das lässt sich aus einem Kommentar von Design Director David Vonderhaar ableiten.

So meinte er in einem Interview, dass er noch nicht sagen könnte, was es nach dem neuesten Map Pack "Annihilation" geben wird - man sollte aber die Augen offenhalten.

"Annihilation" wurde heute auf Xbox Live veröffentlicht und soll zu einem späteren Termin im PlayStation Network erscheinen.
CLICK (DigitalSpy: "'Call of Duty: Black Ops' to see fourth map pack?")



Digital-Verkäufe: Xbox 360 in USA führend

28.06.11 - Die NPD Group gibt bekannt, dass die Xbox 360 die führende Plattform bei online-tauglichen Spielen in den USA ist. So wurden für die Xbox 360 doppelt so viele Spiele mit Online-Funkionalität 2010 verkauft, wie für der PS3.

Gegenüber der Wii war der Absatz der Xbox 360-Spiele im letzten Jahr sieben Mal höher. Insgesamt nahm der Verkauf online-tauglicher Spiele auf allen drei Systemen von 2006 bis 2008 deutlich zu. Wie oft diese Software online gespielt wird, sagt die NPD Group nicht.

Im amerikanischen Fachhandel wurden außerdem fast vier Mal mehr digitale Punktekarten (Live Points Card) für die Xbox 360 im letzten Jahr verkauft, als für die PS3 (PlayStation Network Card). Allerdings wurden direkt mit den Konsolen digital erworbene Punkte nicht von der NPD Group berücksichtigt.
CLICK PICTURE (4 x Daten der NPD Group)
CLICK (Gamasutra: "NPD: Xbox 360 Leads In Game Card, Online-Capable Game Sales")



Earth Defense Force: Insect Armageddon um eine Woche verschoben

28.06.11 - Namco Bandai gibt bekannt, dass das Actionspiel Earth Defense Force: Insect Armageddon (PS3, Xbox 360) sich um eine Woche in Europa verschiebt. Statt am 15.07.11 soll die Auslieferung jetzt erst am 22.07.11 erfolgen.



Call of Duty: Black Ops bricht Verkaufsrekord in UK

28.06.11 - Der Shooter Call of Duty: Black Ops (PS3, Xbox 360, PC) ist das meistverkaufte Spiel aller Zeiten in Großbritannien und hat damit einen neuen Verkaufsrekord aufgestellt. Das hat GfK ChartTrack ermittelt.

Das Spiel kam im November 2010 auf den Markt und konnte sich 3.722.411 Mal bis zum 25.06.11 in UK verkaufen.
CLICK (MCVUK: "Black Ops breaks UK sales record")



Ein Bild zu Batman Arkham City

28.06.11 - Warner zeigt ein Bild zu Batman Arkham City (PS3, Xbox 360), auf dem der Riddler zu sehen ist. Release: 21.10.11 (Europa)
CLICK PICTURE (1 x Batman: Arkham City)



Saints Row: The Third Video Download

28.06.11 - THQ zeigt ein neues Video zum Actionspiel Saints Row: The Third (PS3, Xbox 360), das im November 2011 in Europa ausgeliefert wird.
DOWNLOAD VIDEO (Open World Gameplay Walkthrough - Take a stroll through the city streets of Saints Row's third chapter and witness the various tools of destruction and mayhem at your disposal!)



Orcs Must Die! Video Download

28.06.11 - Robot Entertainment veröffentlicht zu Orcs Must Die! (PS3 PSN, Xbox 360 XBLA) ein neues Video, das im Sommer 2011 weltweit erscheinen soll.
DOWNLOAD VIDEO (Sector.sk - Orcs Must Die! - Steam Trap)



Driver: San Francisco Video Download

28.06.11 - Ubisoft veröffentlicht ein neues Video zum Rennspiel Driver: San Francisco (PS3, Xbox 360, Wii), das am 01.09.11 in Europa erscheint.
DOWNLOAD VIDEO (Exclusive Back to the Roots Developer Diary - The Driver franchise goes back to the winning formula in many ways! See them all in detail in the first of the developer diary series.)



Xenoblade Chronicles PAL Termin / Limited Edition angekündigt / Video Download

28.06.11 - Nintendo gibt bekannt, dass das Rollenspiel Xenoblade Chronicles am 02.09.11 in Europa in den Handel kommen wird.

Gleichzeitig wird ein limitiertes Bundle in Deutschland erscheinen: Es beinhaltet neben dem Spiel einen exklusiven roten Classic Controller Pro. Beide Varianten - Standard und Limited Edition - kommen mit einem Doppel-Cover in die Läden.

Das Cover zeigt auf der Innenseite der Packung ein alternatives Artwork, das die Fans in einer Abstimmung auf der Nintendo-Website zu ihrem Favoriten erkoren haben.
DOWNLOAD VIDEO (Xenoblade Chronicles - vídeos en castellano)



Online Pass bereitet Fear 3-Spielern Probleme

28.06.11 - Gebrauchtkäufer von Fear 3 (PS3, Xbox 360) auf PS3 können derzeit nicht online spielen, wie Eurogamer meldet. Der Grund ist, dass der Shooter von Warner einen Online Pass verwendet.

Erstkäufer von Fear 3 müssen für die Nutzung der Mehrspieler-Modi einen Code im PlayStation Store eingeben. Wer das Spiel gebraucht kauft, hat diesen Code nicht. Er muss ihn im PlayStation Store kaufen: Allerdings fehlt dieser Code für Fear 3 im europäischen PlayStation Store, so dass Gebrauchtkäufer nicht online spielen können.

Auf Xbox Live ist das sog. "First Purchaser Maps and Modes Pack" für 800 Microsoft-Punkte hingegen zu haben. Warner arbeitet nach eigener Aussage an dem Vorgang, damit der Code so schnell wie möglich im PlayStation Store funktioniert.



Neues Elevator Action geplant

28.06.11 - Square Enix bereitet mit Elevator Action Deluxe einen neuen Teil der Elevator Action-Serie vor. Das geht aus einer Prüfung der Altersfreigabe durch das "Australian Classification Board" hervor.

Das Spiel entsteht bei B Project Inc. und soll wohl für das PlayStation Network veröffentlicht werden. Einzelheiten zum Spiel liegen - ebenso wie eine offizielle Ankündigung - noch nicht vor. Release: TBA (Europa)
CLICK (Siliconera: "A New Elevator Action From Square Enix Is Riding To PlayStation 3")



Sony: "Sorcery ist weiterhin in Arbeit"

28.06.11 - Das Actionspiel Sorcery für PlayStation Move befindet sich weiterhin in Arbeit, wie PR Executive Hugo Bustillos von Sony UK bestätigt. Sorcery wurde auf der E3 2010 enthüllt und zählte damals zu den vielversprechendsten PlayStation Move-Titeln.

Seit einem Jahr hat Sony nichts Neues zu dem Spiel bekanntgegeben, auch auf der E3 2011 war von Sorcery nichts zu sehen. Wann das Spiel jetzt erscheinen soll, ist unklar.
CLICK (Dealspwn: "Missing PlayStation Move title pulls re-appearing act")



No More Heroes Red Zone Edition Video Download

28.06.11 - Marvelous zeigt ein neues Video zum Actionspiel No More Heroes Red Zone Edition, das am 21.07.11 in Japan in die Läden kommt.
DOWNLOAD VIDEO (No More Heroes Red Zone Edition)



Neuheiten auf dem Xbox Live Marktplatz

28.06.11 - Microsoft hat die Neuheiten für den deutschen Xbox Live Marktplatz vorgestellt, die in dieser Woche veröffentlicht werden.

Add-On
- Call of Duty: Black Ops "Annihilation"
  * Preis: 1.200 Microsoft-Punkte

- Pinball FX2 Captain America Table
  * Preis: 240 Microsoft-Punkte

Deal der Woche
- Teenage Mutant Ninja Turtles: Turtles in Time Reshelled
  * 400 Microsoft-Punkte (50% Ersparnis)

- Lara Croft and the Guardian of Light
  * 600 Microsoft-Punkte (50% Ersparnis)

- X-Men Arcade
  * 400 Microsoft-Punkte (50% Ersparnis)

- Comic Jumper
  * 400 Microsoft-Punkte (50% Ersparnis)

- Hard Corps: Uprising
  * 600 Microsoft-Punkte (50% Ersparnis)

Spiele-Direkt-Kauf / Games on Demand
- BlazBlue: Continuum Shift: EUR 19,99

- Bionic Commando: EUR 19,99

Arcade-Spiele
- Galaga Legions DX
  * Preis: 800 Microsoft-Punkte (erhältlich ab 29.06.11)

- Backbreaker Vengeance
  * Preis: 800 Microsoft-Punkte (erhältlich ab 29.06.2011)

- Half Minute Hero Super Mega Neo Climax
  * Preis: 800 Microsoft-Punkte (erhältlich ab 29.06.2011)



Fable: The Journey spielbar auf gamescom

28.06.11 - Fable: The Journey für Kinect soll auf der gamescom (17.08.11 - 21.08.11) spielbar präsentiert werden. Das hat Peter Molyneux von Lionhard bestätigt.

Die Demo soll für die schwache Version auf der E3 entschädigen, wie der Spiele-Designer meint: Auf der E3 zeigte man noch eine sehr frühe Version, mit deren Qualität Molyneux nicht zufrieden war. Außerdem konnten die Entwickler in der E3-Demo noch nicht alle Ideen verwirklichen, die sie sich für Fable: The Journey vorgenommen hatten. Release: 2012 (Europa)
CLICK (OXM: "Playable Fable: The Journey Gamescom builds to fix "huge faults" with E3 demo")



Boulder Dash XL am 13. Juli auf XBLA

28.06.11 - Kalypso Media gibt bekannt, dass Boulder Dash XL am 13.07.11 auf Xbox Live Arcade weltweit erscheinen wird. Es handelt sich um ein HD Update des Klassikers Boulder Dash (1984) von First Star Games.

Das Spielprinzip ist gleich: Der Held ist ein Schatzsucher, der in verschiedenen Labyrinthen Edelsteine sucht. Er muss sich vor herabfallenden Steinen in der Höhle in Acht nehmen, ebenso vor einer sich ständig ausbreitenden "Amöbe" und anderen Feinden.

Boulder Dash XL besitzt sieben Mal mehr Höhlen als das Original von 1984. Es gibt einen neuen "Puzzle Mode" und neue Spielelemente (z.B. ein Teleskop-Arm). Dazu kommen noch Online Ranglisten. Preis: 800 Microsoft-Punkte
CLICK (Joystiq: "Boulder Dash XL boldly dashes to XBLA July 13")



EB Games stoppt Verkauf von Resident Evil: The Mercenaries 3D

28.06.11 - EB Games Australien hat den Verkauf von Resident Evil: The Mercenaries 3D abgeblasen und führt den Titel derzeit nicht mehr im Sortiment. über die Gründe kann nur spekuliert werden.

Womöglich ist EB Games verärgert darüber, dass die Spielstände in Resident Evil: The Mercenaries 3D nicht löschbar sind. Dadurch hat ein Gebrauchtkäufer nicht die Chance, das Spiel von vorne neu zu beginnen.

Damit ist jedes neu verkaufte Spiel automatisch Gebrauchtware und für EB Games nutzlos: Der Händler bietet eine 7-tägige Rückgabefrist aller seiner Spiele an, sofern sie wie neu sind. Da sich die Spielstände von Resident Evil: The Mercenaries 3D nicht löschen lassen, ist jedes verkaufte Exemplar grundsätzlich gebraucht; es verstößt gegen die Firmenpolitik von EB Games hinsichtlich Retouren und kann nicht mehr als neu angeboten werden.

EB Games hat sich offiziell nicht zu dem Verkaufsstopp geäußert, so dass die wahren Beweggründe unklar sind.
CLICK (Vooks: "EB Games Australia recalling Mercenaries from sale over save file debacle?")



Cave Story 3D erneut verschoben

28.06.11 - NIS America gibt bekannt, dass das Actionspiel Cave Story 3D in den USA erneut verschoben wurde: Statt am 09.08.11 soll die Auslieferung erst am 08.11.11 erfolgen. Die Mehrzeit wollen die Entwickler für "mehrere Verbesserungen der Spielmechanik" nutzen.
CLICK (1up: "Cave Story on 3DS Pushed Back Again - The 3D remake of Cave Story has been delayed another three months.")



Solatorobo: Red the Hunter PAL Packshot

28.06.11 - Nintendo zeigt zum Rollenspiel Solatorobo: Red the Hunter von Bandai Namco den deutschen Packshot. Release: 01.07.11 (Europa)
CLICK PICTURE (Solatorobo: Red the Hunter PAL Packshot)



Sony stellt neue PSP Value Packs vor

28.06.11 - Sony gibt bekannt, dass drei PSP Value Packs am 28.07.11 in Japan für je Yen 17.800 erscheinen werden. Es werden die drei Farben Piano Black, Vibrant Blue und Pink Blossom angeboten.

Im Lieferumfang befinden sich neben einer PSP 3000 ein Memory Stick PRO Duo (2GB), Netzteil, Akku und Reinigungstuch.
CLICK (Sony: "“PSP®「プレイステーション・ポータブル」(PSP-3000)バリューパック”"



PSP Dual Packs in dieser Woche in USA

28.06.11 - Sony gibt bekannt, dass PSP Dual Packs in dieser Woche in den USA auf den Markt kommen werden. Das Set besteht aus zwei Spielen, kostet USD 14,99 und ist sowohl auf UMD als auch als Download im PSN zu haben:

- Secret Agent Clank + Daxter
- Syphon Filter: Logan's Shadow + Killzone Liberation
- Syphon Filter: Dark Mirror + SOCOM: U.S. Navy SEALs: Fireteam Bravo
CLICK (Gamspot: "PSP Dual Packs debut this week")



USA: Supreme Court stellt Spiele unter Schutz der Redefreiheit

28.06.11 - Der Oberste Gerichtshof der USA hat entschieden: Der Verkauf von Videospielen mit brutalen Inhalten darf in Kalifornieen an Jugendliche nicht per Gesetz verboten werden - die Spiele fallen unter den Schutz der Meinungsfreiheit. Diese Entscheidung ist eine Niederlage für Anhänger strikter Jugendschutzgesetze.

Der Oberste Gerichtshof der USA hat den Verleih und Verkauf von Gewalt-Computerspielen an Minderjährige erlaubt. Die Richter erklärten ein Gesetz des Bundesstaats Kalifornien, das die Abgabe solcher Videospiele an Unter-18-Jährige unter Strafe stellte, wegen Verstößen gegen die Meinungsfreiheit für verfassungswidrig.

Wie Theaterstücke, Bücher oder Filme kommunizierten Videospiele "Ideen und sogar gesellschaftliche Botschaften", heißt es in der Entscheidung (PDF). Damit sei ein Schutz durch den ersten Zusatzartikel der US-Verfassung gegeben.

Dieser erste Zusatzartikel verankert grundlegende Freiheitsrechte wie die Religionsfreiheit, die Rede- und Pressefreiheit sowie die Versammlungsfreiheit in der Verfassung der USA. Seit Ende des 18. Jahrhunderts ließ der Supreme Court nur in ganz wenigen Fällen Ausnahmen zu, z.B. bei der Anstiftung zu einer Straftat oder obszöner Sprache und Bildern.

Die Richter fällten ihre Entscheidung mit einer Mehrheit von sieben zu zwei Stimmen. Sie erinnerten daran, dass Gewaltverherrlichung bereits in den Märchen der Gebrüder Grimm zu finden sei: "Den bösen Stiefschwestern von Aschenputtel werden die Augen von Tauben ausgepickt. Und Hänsel und Gretel (Kinder!) töten ihre Peinigerin, indem sie sie in einem Ofen backen." Ferner gebe es keine "überzeugenden" Beweise für einen Zusammenhang zwischen Gewalt-Spielen und aggressivem Verhalten von Kindern und Jugendlichen.

Verhandelt wurde über ein Gesetz, mit dem die Regierung von Arnold Schwarzenegger in Kalifornien den Verkauf von bestimmten Spielen an Kinder und Jugendliche verbieten wollte. Verabschiedet wurde es unter Schwarzeneggers ägide bereits 2005 , seitdem dauerte der Rechtsstreit an. Verkauf und Verleih von Spielen, in denen man "das Abbild eines menschlichen Wesens töten, verstümmeln oder sexuell attackieren kann" sollten mit dem Gesetz für illegal erklärt werden. Händler, die gegen das Verbot verstießen, hätten mit Strafen bis zu 1000 US Dollar pro Fall belangt werden können.

Kaliforniens Regierung scheiterte mit ihrem Gesetz vor einem Bundesgericht: Die Richter sahen durch den Gesetzestext den ersten und den vierzehnten Verfassungszusatz der USA verletzt. Der Staat Kalifornien habe zudem nicht hinreichend belegt, dass Videospiele Minderjährigen tatsächlich psychischen oder gar physischen Schaden zufügen könnten. In sechs anderen Staaten, darunter Michigan und Illinois, scheiterten ähnliche Gesetzesvorhaben ebenfalls vor Gericht.

Schwarzeneggers Gegner in dem Prozess war vor allem der Branchenverband Entertainment Software Association (ESA), der die größten Videospielhersteller vertritt. Die Phalanx derer, die freien Verkauf für alle Arten von Spielen fordern, umfasst Microsoft, Activision Blizzard, LucasArts und viele andere. Die ESA wird außerdem vom Film-Branchenverband Motion Picture Association of America (MPAA) und anderen Branchenverbänden unterstützt.

In Deutschland dürfen Spiele mit der Markierung "Keine Jugendfreigabe - ab 18" generell nicht an Kinder und Jugendliche verkauft werden. Zudem sind die Alterseinstufungen in der Regel deutlich strikter als in anderen Ländern. Einige Spiele, die in den USA zu Bestsellern wurden, kommen in Deutschland erst gar nicht auf den Markt - weil die Hersteller überzeugt sind, dass die Titel die Anforderungen deutscher Jugendschützer auch mit deutlichen änderungen nicht werden erfüllen können.
CLICK (Spiegel: "USA - Supreme Court stellt Spiele unter Schutz der Redefreiheit")

Montag, 27.06.11




Nintendo eröffnet eigenen Online Shop

27.06.11 - Nintendo hat einen eigenen Online Shop in Japan eröffnet, in dem sich Produkte für Wii, Nintendo DS und 3DS bestellen lassen. Neben Zubehör will der Shop besonders Artikel anbieten, die es nicht im regulären Handel gibt (z.B. Anleitungen).

Ebenso sind ältere Produkte für Gamecube und Game Boy Advance erhältlich. Nintendos Shop beliefert allerdings nur Kunden in Japan, der internationale Verkauf ist nicht vorgesehen.
CLICK (Nintendo: "Online Shop")



Wertungen der NGamer

27.06.11 - Hier sind Wertungen des britischen NGamer Magazins. Maximal werden 100 Prozent vergeben.

Wii
Wii Play: Motion – 72%
Max & the Magic Marker – 30%
Pandora’s Tower – 71%

DS
Solatorobo: the Red Hunter – 81%
Hollywood Files: Deadly Intrigues - 42%
Max and the Magic Marker – 32%
Kung Fu Panda 2 – 65%
Squinkies – 18%
Samantha Swift and the Hidden Roses of Anthena – 58%
Natalie Brooks: Treasures of the Lost Kingdom – 37%
Fairy Tail Gekitou Madoushi Kessen – 79%

3DS
The Legend of Zelda: Ocarina of Time 3D – 93%
Sudoku the Puzzle Game Collection – 60%
Green Lantern: Rise of the Manhunter – 32%
Dream Trigger 3D – 77%
Sports Island 3D – 34%
Animal Resort – 33%

DSiWare
Mighty Milky Way – 5/5
CLICK (NintendoEverything: "NGamer review scores")



Raccoon City-Team hat Interesse an Resident Evil für Wii U

27.06.11 - Das Entwickler-Team von Resident Evil: Operation Raccoon City (PS3, Xbox 360) zeigt sich von der Wii U sehr angetan und hat Interesse daran, ein Resident Evil-Spiel für die Nintendo-Plattform herzustellen. Das sagte Produzent Masachik Kawata von Capcom.

Konzernweit sei zwar noch keine Entscheidung getroffen worden, Kawata meint aber: "Ich persönlich würde es lieben, es zu machen. Es ist ein sehr, sehr interessantes Stück Hardware." über ein Resident Evil sagt er: "Ich wäre absolut begeistert, ein Resident Evil für Wii U zu machen. Ich mag diese Idee wirklich, das Spiel auch dann spielen zu können, wenn meine Frau oder meine Kinder den Fernseher für sich beanspruchen. Das ist großartig, brillant!"
CLICK (C&VG: "Resident Evil on Wii U: 'I'd love to do it', says Kawata - Raccoon City team keen to develop for Nintendo platform")



Gearbox: "Unreal Engine erleichtert Portierungen"

27.06.11 - Die auf Wii U laufende Unreal Engine vereinfacht Portierungen von Spielen auf die neue Nintendo-Konsole spürbar. Das sagte Produzent Brian Burleson von Gearbox.

Dadurch konnte der Entwickler Aliens Colonial Marines (PS3, Xbox 360, Wii U) auch ziemlich schnell auf Wii U laufen lassen, obwohl man erst vor ein paar wenigen Monaten die Dev Kits der Wii U erhalten hat. Burleson ging nicht weiter auf technische Eigenschaften der Wii U ein; Aliens Colonial Marines befände sich aber auf einem Level mit PS3- und Xbox 360-Version.
CLICK (Videogamer: "Gearbox got Wii U devkits two months before E3")



Activision plant offenbar GoldenEye Reloaded

27.06.11 - Activision scheint wohl den Shooter GoldenEye Reloaded vorzubereiten. Das hat Superannuation herausgefunden und stützt sich auf mehrere Domains, die Activision hierfür eintragen ließ.

Um was es sich handelt, ist unklar (HD-Remake von GoldenEye für Konsolen, ein Nachfolger, eine 3DS-Version, usw.). Activision hat sich hierzu nicht geäußert.



OnLive will Integration in PS und Xbox 360

27.06.11 - OnLive glaubt, dass sich sein gleichnamiger Cloud Gaming Service ideal für die Integration in PS3 und Xbox 360 eignen würde. Dahingehend äußerte sich Joe Bentley, der Vice President of Engineering bei OnLive, auf der E3.

Der OnLive-Controller sei bereits eine Mischung aus PS3- und Xbox 360-Controller, der gesamte Dienst wäre zu den beiden Konsolen kompatibel. OnLive würde mit Sony und Microsoft sprechen, doch könne man noch nicht sagen, wohin das führen wird.

OnLive ist eine Games-on-Demand-Plattform, die auf Video-on-Demand basiert. Sie wurde für Videospiele entwickelt und funktioniert via Cloud Computing: Spiele laufen auf Hochleistungs-Servern, empfangen Eingabedaten vom Spieler und senden ihm dann ein fertiges Videobild des Spiels zurück.
CLICK (C&VG: "OnLive invites Sony and MS to adopt tech on PS3, 360 - "We're chatting," confirms Cloud gaming company")



Crytek denkt über Rückkehr von TimeSplitters nach

27.06.11 - Crytek denkt darüber nach, die TimeSplitters-Serie zurückzubringen. Das sagte Firmengründer Avni Yerli. Crytek und Crytek UK hätten Interesse an der Spielemarke, wenngleich es aber noch keine konkreten Pläne gibt.
CLICK (NowGamer: "Crytek 'Thinking About Timesplitters'")



Saints Row: The Third PAL Packshot

27.06.11 - THQ zeigt zum Actionspiel Saints Row: The Third (PS3, Xbox 360) den deutschen Packshot, das im November 2011 auf den Markt kommt.
CLICK PICTURE (Saints Row: The Third PAL Packshot)



Microsoft stellt "Summer of Arcade" Lineup vor

27.06.11 - Microsoft hat das diesjährige "Summmer of Arcade" Lineup vorgestellt, das am 20.07.11 auf Xbox Live startet.

Termin / Titel / Preis (Microsoft-Punkte)
20.07.11: Bastion 1.200
27.07.11: From Dust 1.200
03.08.11: Insanely Twisted Shadow Planet 1.200
10.08.11: Fruit Ninja Kinect 800
17.08.11: Toy Soldiers: Cold War 1.200

Wer alle fünf Spiele kauft, erhält Crimson Alliance im Wert von 1.200 Microsoft-Punkten gratis; das Action RPG erscheint am 07.09.11 auf XBLA.
CLICK (MajorNelson: "Summer of Arcade dates and prices")



Forza Motorsport 4 Limited Collector's Edition mit BMW M5 auf dem Cover

27.06.11 - Microsoft gibt bekannt, dass sich auf dem Cover der Limited Collector's Edition von Forza Motorsport 4 der BMW M5 2012 befinden wird.

Die Sonderauflage kommt am 11.10.11 in Europa in den Handel und besteht aus:

- Spiel Forza Motorsport 4

- Ein VIP Car Pack bestehend aus einem Bugatti Veyron Super Sport 2011, einem Ferrari 458 Challenge 2011, einem Lamborghini Gallardo LP570-4 Superleggera 2011, einem Noble M600 2010 sowie einem RUF Rt 12 R 2011

- Für Fans, die schnell zugreifen, gibt es ein begrenzte Anzahl an Launch Bonus Car Packs, die die folgenden Modelle enthalten:

  * Ford Mustang GT Coupe 1965
  * Koenigsegg Agera 2011
  * Lexus SC300 1997
  * RUF RGT-8 2011
  * Tesla Roadster Sport 2011
  * Ein Add-On Pack bestehend aus zehn US-amerikanischen Muscle Cars (ab dem Launch auch auf dem Xbox Live Marketplatz verfügbar)

- Custom-designte BMW Modelle vom Forza Motorsport 4 BMW Design Wettbewerb

- Ein VIP Mitgliedsstatus innerhalb der Forza Community, durch den Spieler regelmäßig über neue Community Features, Leaderboards, News auf ForzaMotorsport.net und vieles mehr auf dem Laufenden gehalten werden.

- Das Buch "Autos von Forza Motorsport 4 präsentiert von Top Gear", geschrieben vom Top Gear Team, beschreibt auf 96 Seiten die Modelle des Autovista Modus und enthält Bilder aus dem Spiel sowie der Top Gear Fotogalerie.

- Ein Vinyl Aufkleber-Set mit Logos von Forza Motorsport 4, Top Gear und Turn 10



Galaga Legions DX JAP Termin / Video Download

27.06.11 - Bandai Namco gibt bekannt, dass der Shooter Galaga Legions DX (PS3 PSN, Xbox 360 XBLA) am 29.06.11 in Japan auf Xbox Live Arcade erscheinen wird.

Es wäre möglich, dass das Spiel auch in anderen Territorien zu diesem Zeitpunkt veröffentlicht wird - da der Termin aber nur auf der japanischen Website angegeben ist, bleibt das abzuwarten. Preis: 800 Microsoft-Punkte
DOWNLOAD VIDEO (Galaga Legions DX Trailer)



Wertungen des PSM 3 Magazins

27.06.11 - Hier sind Wertungen des britischen PSM 3 Magazins. Maximal werden 100 Prozent gegeben.

inFamous 2 (PS3, Sony): 85 %
Shadows of the Damned (PS3, EA): 73 %
Alice: Madness Returns (PS3, EA): 62 %
Dungeon Siege III (PS3, Square Enix): 60 %
Duke Nukem Forever (PS3, 2K Games): 49 %
Red Faction: Armageddon (PS3, THQ): 55 %
Hunted: The Demon’s Forge (PS3, Bethesda): 37 %
Outland (PS3 PSN, Ubisoft): 89 %
White Knight Chronicles II (PS3, Sony): 38 %
Williams’ Pinball Classics (PS3, System 3): 79 %
Cubixx HD (PS3 PSN, Laughing Jackal): 66 %
Beyond Good & Evil HD (PS3 PSN, Ubisoft): 88 %
Hamilton’s Great Adventure (PS3 PSN, Fatshark): 84 %
CLICK (GamingEverything: "PSM3 review scores")



WipEout 2048 Video Download

27.06.11 - Hier ist ein neues Video zum Rennspiel WipEout 2048 von Sony, in dem das "Crossplay" mit der PS3 zu sehen ist. Release: TBA (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Polygamia.pl: Crossplay Wipeout PS3 and PS Vita)



Resident Evil: The Mercenaries 3D: Speicherstände nicht löschbar

27.06.11 - Der Spielstand von Resident Evil: The Mercenaries 3D lässt sich niemals löschen. Das hat Vyse The Legend herausgefunden und stützt sich auf die Anleitung des Spiels, in der diese Angaben vermerkt sind.

Im Speicherstand befinden sich der Missions-Fortschritt (Rang, abgeschlossene Levels, Missions-Auswahl), Fähigkeiten der Charaktere (neue Fähigkeiten lassen sich freischalten und verbessern) sowie freigeschaltete Charaktere und Outfits.

Die nicht löschbaren Spielstände sollen Kunden wohl davon abhalten, ein Gebrauchtspiel zu kaufen und stattdessen zur Neuware zu greifen (Danke an Vyse The Legend).
CLICK PICTURE (Resident Evil: The Mercenaries 3D Anleitung)



Kirby's Dream Land Donnerstag im eShop

27.06.11 - Nintendo gibt bekannt, dass das Actionspiel Kirby's Dream Land (Game Boy, 1992) am 30.06.11 im europäischen eShop erscheinen wird. Der Preis beträgt EUR 4.
CLICK (Eurogamer: "First Kirby for Nintendo 3DS this week")



Aktuelle Software-Charts aus Großbritannien

27.06.11 - Die ELSPA und ChartTrack haben offizielle Software-Charts für den UK-Markt veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf letzte Woche und berücksichtigen alle Formate (auch PC).
CLICK PICTURE (UK Top 40)



Yu Suzuki verlässt Sega im September

27.06.11 - Yu Suzuki wird Sega im September 2011 verlassen, wie der Spiele-Designer in einem Interview erklärt. Der Schöpfer von Virtua Fighter, Out Run und Shenmue wird Sega fortan nur noch beratend zur Seite stehen und in seiner eigenen Firma YS NET arbeiten.
CLICK (Gamasutra: "Yu Suzuki At A Time Of Transition")

Samstag, 25.06.11




Wird PS4 2012 von Sony enthüllt?

25.06.11 - Sony soll die PS4 im nächsten Jahr enthüllen. Das behauptet Industrygamers und stützt sich auf hochrangige Spiele-Entwickler, die anonym bleiben wollen.

Wann genau die neue Konsole 2012 vorgestellt werden soll, wird nicht gesagt; ebenso ist unklar, ob es eine offizielle Presseveranstaltung oder nur eine Vorführung für Publisher und Entwickler sein würde.

Analysten schätzen eine PS4-Vorstellung indes als unwahrscheinlich ein, da Sony erst jetzt mit der PS3 Geld verdient und es daher keinen Grund gibt, schon eine neue Konsole zu zeigen. Wann die PS4 auf den Markt kommen würde, schreibt Industrygamers nicht.



Konsolen-Team bei Ignition Austin entlassen

25.06.11 - Beim Konsolen-Team von Ignition Austin sind ungefähr 15 Angestellte entlassen worden, wie Ignition Games bestätigt. Das Team hat an der Vorproduktion eines noch nicht angekündigten Spiels gearbeitet.

Darüberhinaus soll es auch bei Ignition Japan zu Entlassungen gekommen sein, was Ignition Games allerdings nicht bestätigt hat. Angeblich soll das japanische Studio komplett geschlossen worden sein, das u.a. an El Shaddai: Ascension of the Metatron (PS3, Xbox 360) gearbeitet hat.
CLICK (Shacknews: "Ignition lays off console team in Austin")

Freitag, 24.06.11




Child of Eden-Verspätung nicht wegen Xbox 360-Exklusivität

24.06.11 - Die spätere Auslieferung von Child of Eden für PS3 hat nichts damit zu tun, dass es derzeit exklusiv nur die Xbox 360-Version des Musik-Shooters gibt. Das sagte James Mielke von Q Entertainment im neuesten 8-4 Play Podcast von 1up.

Der Grund ist, dass das Spiel komplett intern bei Q Entertainment gemacht wird und kein externes Studio mit den Arbeiten beschäftigt ist. Außerdem würden beide Versionen von Child of Eden von einem Team gemacht, das insgesamt aus nur etwa 30 Leuten besteht. Release: TBA (Europa)



Infamous 2 als Download im PlayStation Store

24.06.11 - Sony CEA gibt bekannt, dass Infamous 2 ab sofort auch als Download im PlayStation Store in den USA erhältlich ist.

Der vor zwei Wochen im Handel veröffentlichte Titel hat eine Größe von 15GB und kostet USD 59,99.
CLICK (PlayStation: "inFAMOUS 2 Now Available on PSN as Full Game Download")



gamescom: Bereitet Sony PS3-Preissenkung vor?

24.06.11 - Sony soll angeblich eine Preissenkung der PS3 auf der gamescom (17.08.11 - 21.08.11) in Köln ankündigen. Das berichtet MCVUK und stützt sich auf Handelsangaben.



PlayStation Store in Japan: Weiterhin offline wegen Arbeiten

24.06.11 - Der japanische PlayStation Store ist in Japan weiterhin nicht erreichbar, da Sony immer noch an dem Neustart des Online Shops arbeitet. Das teilt Sony in einer Erklärung japanischen PS3-Kunden mit.

Am PlayStation Store werden noch einige "Anpassungen" vorgenommen, um den Wünschen "verschiedener Organisationen" zu entsprechen. Um was es sich für Orgranisationen handelt, sagt Sony nicht.

Es dürfte sich aber um die japanische Regierung und Kreditkartenunternehmen handeln, die Sonys Sicherheitsvorkehrungen im PlayStation Store für unzureichend hielten und vor einigen Wochen Nachbesserungen forderten.
CLICK (Andriasang: "Sony Issues Notice About Continued Japanese PSN Delay")



Journey Beta soll nächste Woche beginnen

24.06.11 - Zum Actionspiel Journey will Thatgamecompany nächste Woche einen Beta-Test durchführen, das im Herbst 2011 im PlayStation Network erscheinen soll. Das meldet USA Today.



4 Bilder zu Sly Cooper: Thieves in Time

24.06.11 - Sony zeigt 4 Bilder zum Actionspiel Sly Cooper: Thieves in Time, das 2012 in Europa ausgeliefert wird.
CLICK PICTURE (4 x Sly Cooper: Thieves in Time)



Saint Seiya - Sanctuary Battle Video Download

24.06.11 - Bandai Namco veröffentlicht zum Prügelspiel Saint Seiya - Sanctuary Battle (jap. "Saint Seiya Senki") ein neues Video. Release: 4. Quartal 2011 (Japan)
DOWNLOAD VIDEO (Saint Seiya Senki Trailer)



Xenoblade-Entwickler macht Wii U-Spiel

24.06.11 - Der Xenoblade-Entwickler Monolithsoft arbeitet an einem Spiel für die Wii U. Das geht aus einer Stellenanzeige des japanischen Publishers hervor.

Das Studio - ein Tochterunternehmen von Nintendo - sucht bereits seit einem Jahr Personal für die Neuentwicklung; um was es sich bei dem Spiel handelt, ist unklar.
CLICK (Andriasang: "Xenoblade Developer Making Wii U Game"



Mystery Case Files: The Malgrave Incident PAL Termin

24.06.11 - Nintendo gibt bekannt, dass das Adventure Mystery Case Files: The Malgrave Incident von Big Fish Games am 09.09.11 in Deutschland in die Läden kommt.



Xbox 360 soll "Free-To-Play" Spiele haben

24.06.11 - Microsoft soll einen "Free-To-Play" Service für die Xbox 360 vorbereiten, bei dem man Spiele kostenlos spielen kann. Das meldet Develop und zitiert Quellen, die mit dem Projekt vertraut sind.

Derzeit würden Gespräche mit Entwicklern laufen, um ein solches Geschäftsmodell für Xbox 360 auf die Beine zu stellen. Einnahmen würden bei den Gratis-Spielen dann durch Microtransactions zustande kommen, mit dem man "In-Game Items" oder Premium Upgrades kauft.

Hierzu soll die Xbox 360 ein Microtransaction-Bezahlsystem erhalten, bei dem "In-Game Items" einfach via Microsoft-Punkten gekauft werden könnten. Microsoft hat den Bericht nicht bestätigt.
CLICK (Develop: "Xbox 'begins dev support for free-to-play'")



Microsoft: "Xbox 360 hat die Hälfte ihres Lebenszyklus erreicht"

24.06.11 - Die Xbox 360 hat erst etwa die Hälfte ihres Lebenszyklus erreicht, wie Chris Lewis von Microsoft in der britischen MCV meint. Das Xbox-Geschäft sei besonders durch Kinect angekurbelt worden und Kinect sei ein regelrechter "Andrenalinschuss" für die Konsole gewesen.

Jetzt würde man laut Lewis sehen, dass immer mehr Familien und ein jüngeres Publikum zur Xbox 360 greifen.
CLICK (C&VG: "MS: Xbox 360 'about halfway through' its lifecycle")



Offenbar Double Dragon II: Wanderer of the Dragons Cyclone geplant

24.06.11 - Barunson Creative bereitet eine Neuauflage von Double Dragon II: Wanderer of the Dragons Cyclone für Xbox 360 vor, die in Deutschland auf den Markt kommen soll. Das geht aus einer Prüfung der Altersfreigabe durch die USK hervor. Eine offizielle Ankündigung steht noch aus, weitere Informationen liegen noch nicht vor.



Sonic Generations: Angeblich alle Levels, Bosse und DLC bekannt

24.06.11 - SonicRetro hat eine Liste mit allen Levels, Bossen und Download-Inhalten veröffentlicht, die es angeblich in Sonic Generations (PS3, Xbox 360, 3DS) geben soll. Die Angaben sollen sich in der Demo des Actionspiels verbergen und wurden auf Wunsch von Sega of America mittlerweile auf der Quelle (SonicRetro) gelöscht.

Ebenso haben andere Websites wie Destructoid die Meldung aufgegriffen und mussten auf Drängen von Sega die Nachricht wieder löschen - ein Indiz dafür, dass die folgenden Angaben womöglich zutreffend sind:

Levels
Green Hill Zone
Chemical Plant Zone
Sky Sanctuary Zone
Speed Highway
City Escape
Seaside Hill
Crisis City
Rooftop Run
Planet Wisp

DLC
Casino Night Zone

Endboss
- Metal Sonic
- Shadow
- Silver
- "Death Egg"
- Perfect Chaos
- Egg Dragoon
- Boss LastBoss (TimeEater)
CLICK (GameInformer: "Rumor: Full Sonic Generations Stage List Uncovered")



4 Mio. L.A. Noire weltweit ausgeliefert

24.06.11 - Rockstar gibt bekannt, dass von dem Actionspiel L.A. Noire (PS3, Xbox 360) weltweit bislang 4 Mio. Einheiten ausgeliefert wurden.

L.A. Noire kam am 17.05.11 in den USA und am 20.05.11 in Europa in den Handel.
CLICK (Gamespot: "L.A. Noire PC-bound this fall, ships 4 million units")



Call of Duty Action/Adventure weiterhin ein Thema

24.06.11 - Sledgehammer Games arbeitet derzeit an Call of Duty: Modern Warfare 3 (PS3, Xbox 360), will aber weiterhin auch ein Action/Adventure zu der Serie entwickeln. Das bestätigt Eric Hirshberg, der CEO von Activision Publishing.

Die Erweiterung der Spielemarke in dieses Genre sei von Sledgehammer weiterhin geplant, wenngleich Hirshberg ihr auch mit Skepsis begegnet. Als er gefragt wird, ob der Wechsel des Genres eine gute Idee ist, meint Hirshberg: "Das bleibt abzuwarten."
CLICK (IndustryGamers: "Activision Still Interested in Sledgehammer's Action/Adventure Call of Duty")



The Elder Scrolls V: Skyrim: Weltkarte bei Vorbestellung

24.06.11 - Vorbesteller des Rollenspiels The Elder Scrolls V: Skyrim (PS3, Xbox 360) erhalten in den USA und Europa ein Stoffkarte der Spielwelt als Extra. Das teilt Bethesda im offiziellen Blog mit. Release: 11.11.11 (Europa)
CLICK PICTURE (1 x Karte The Elder Scrolls V: Skyrim)



Teenage Mutant Ninja Turtles: Turtles in Time Re-Shelled bald nicht mehr erhältlich

24.06.11 - Das Prügelspiel Teenage Mutant Ninja Turtles: Turtles in Time Re-Shelled (PS3 PSN, Xbox 360 XBLA) wird ab dem 30.06.11 nicht mehr in den USA zu haben sein.

Das geht aus einer Anzeige für das Spiel im PlayStation Store hervor. Darin heißt es, dass der Spieler jetzt die letzte Chance hat, den Ubisoft-Titel zu kaufen. Wie der Publisher mitteilt, läuft eine Lizenz für das Spiel am 30.06.11 aus, so dass es Ubisoft nicht länger anbieten darf.

Teenage Mutant Ninja Turtles: Turtles in Time Re-Shelled wurde am 05.08.09 auf Xbox Live Arcade in den USA veröffentlicht, die PSN-Version folgte am 10.09.09.
CLICK (Joystiq: "TMNT Re-Shelled no longer available in US after June 30")



Battlefield 3: Bild der vier Multiplayer-Klassen

24.06.11 - Hier ist ein Bild zu Battlefield 3 (PS3, Xbox 360), auf dem die vier Multiplayer-Klassen Assault, Engineer, Recon und Support vorgestellt werden. Release: 27.10.11 (Europa)
CLICK PICTURE (1 x Battlefield 3 Multiplayer-Klassen)



Saints Row The Third Video Download

24.06.11 - THQ zeigt zum Actionspiel Saints Row The Third (PS3, Xbox 360) ein neues Video. Release: November 2011 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Saints Row: The Third - Exclusive Gameplay trailer)



Need for Speed: The Run - Limited Edition PAL Packshot

24.06.11 - Electronic Arts zeigt zum Rennspiel Need for Speed: The Run - Limited Edition (PS3, Xbox 360) den europäischen Packshot. Release: 17.11.11 (Europa)
CLICK PICTURE (Need for Speed: The Run - Limited Edition PAL Packshot)



3 Bilder zu Final Fantasy XIII-2

24.06.11 - Square Enix zeigt drei Bilder zum Rollenspiel Final Fantasy XIII-2 (PS3, Xbox 360). Release: Anfang 2012 (Europa)
CLICK PICTURE (3 x Final Fantasy XIII-2)



BioShock Infinite Video Download

24.06.11 - 2K Games zeigt ein neues Video zum Shooter BioShock Infinite (PS3, Xbox 360), der bei Irrational Games entsteht. Release: 2012 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Bioshock Infinite - Tears: Windows Into Other Worlds)



PS Vita 2011 wohl nicht in Europa

24.06.11 - Sonys PlayStation Vita wird wohl nicht mehr in diesem Jahr in Europa auf den Markt kommen. Das sollen Sony-nahestende, britische Handelsquellen bestätigt haben.

In den USA soll der Handheld 2011 allerdings noch ausgeliefert werden; in Europa peilt Sony hingegen den Zeitraum Januar 2012 / Februar 2012 an. Sony hat die Meldung nicht kommentiert.
CLICK (C&VG: "PS Vita UK launch 'will miss Xmas'")



Famitsu Most Wanted Charts

24.06.11 - Die Leser der japanischen Famitsu haben die Spiele gewählt, auf die sie am meisten warten.

1. Tales Of Xillia (PS3, Bandai Namco): 986 Stimmen
2. Dragon Quest X (Wii, Square Enix): 756 Stimmen
3. Final Fantasy Type-0 (PSP, Square Enix): 818 Stimmen
4. Dark Souls (PS3, From Software): 493 Stimmen
5. Fotokano: Picture Girlfriend (PSP): 588 Stimmen
6. Final Fantasy XIII-2 (PS3, Square Enix)
7. Dragon's Dogma (PS3, Capcom)
8. Mario Kart 3DS (3DS, Nintendo)
9. Dai-2-Ji Super Robot Taisen OG (PS3, Banpresto)
10. Metal Gear Solid Rising (PS3, Konami)



Aktuelle Altersfreigaben der USK

24.06.11 - Hier sind aktuelle Alterseinstufungen der USK (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle) für Deutschland.

- Double Dragon II "Wander of the Dragons" (Xbox 360, Barunson Creative)
Freigegeben ab 16 Jahren gemäß § 14 JuSchG

- Free Realms (PS3, Sony Online Entertainment)
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

- Monochrome Racing (Wii, Nordcurrent UAB)
Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG

- BLEACH: Soul Resurrection (PS3, NIS Europe Inc.)
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Donnerstag, 23.06.11




Valve verkauft 3 Mio. Portal 2

23.06.11 - Valve gibt bekannt, dass von dem Puzzle-Shooter Portal 2 (PS3, Xbox 360, PC, Mac) weltweit 3 Mio. Einheiten seit der Markteinführung verkauft wurden.

Das bestätigte Gabe Newell von Valve auf der "Games For Change" in New York City; das Spiel kam am 21.04.11 in Europa, am 19.05.11 in Japan und am 19.04.11 in den USA in den Handel.
CLICK (Joystiq: "Newell: Portal 2 has sold 3 million copies since launch")



Erscheint Metal Gear Solid HD Collection am 18. November?

23.06.11 - Die Metal Gear Solid HD Collection (PS3, Xbox 360) scheint womöglich am 18.11.11 in Europa auf den Markt zu kommen, sofern Terminangaben britischer Händler - wie The Hut - zutreffen.

Konami hat offiziell bislang nur einen November-Termin bestätigt - den 18.11.11 wollte der Publisher auf Anfrage hingegen nicht bestätigen und sagt, dass man konkretere Angaben zu einem späteren Zeitpunkt mitteilen will.
CLICK (VG247: "Konami “yet to detail” MGS HD Collection launch timeline")



Rayman Origins PAL Packshot

23.06.11 - Ubisoft zeigt zum Actionspiel Rayman Origins (PS3, Xbox 360, Wii) den europäischen Packshot. Release: TBA (Europa)
CLICK PICTURE (Rayman Origins PAL Packshot)



Valve hat Interesse an der Wii U

23.06.11 - Portal- und Half-Life-Entwickler Valve hat sein Interesse an der Wii U auf dem "Games for Change Event" in New York City geäußert.

Laut Gabe Newell von Valve sei die Wii U deutlich leistungsfähiger als die vorherige Generation. Daher sei es für Valve auch leichter, Spiele für die Nintendo-Konsole zu entwickeln. Nachdem sich das Studio von einem reinen PC-Entwickler auch PS3 und Xbox 360 zugewandt hat, passt jetzt auch die Wii U in das aktuelle Geschäftsmodell.
CLICK (Joystiq: "Valve interested in Wii U; 'It fits better into our scalability model,' says Newell")



Kein Dragon Quest X für Wii U geplant

23.06.11 - Square Enix hat keine Pläne, Dragon Quest X (Wii) auch für die Wii U anzubieten. Das schreibt das Blog MarsHallalloc, das gestern noch das Gegenteil behauptet hatte.

Das Blog hatte von einer Investorenkonferenz von Square Enix berichtet. Dort sollte CEO Yoichi Wada gesagt haben, dass man gerade untersucht, Dragon Quest X (Wii) auch für die Wii U anzubieten. Jetzt korrigiert MarsHallalloc seine Meldung.

Square Enix würde lediglich untersuchen, welche Starttitel man für die Wii U veröffentlichen könnte - von einer Dragon Quest X-Version für die Wii U ist jetzt nicht mehr die Rede.
CLICK (Andriasang: "Dragon Quest X Wii U Reports Clarified")



Call of Duty Black Ops "Annihilation" Video Download

23.06.11 - Activision zeigt zum Add On "Annihilation" für Call of Duty Black Ops (PS3, Xbox 360) ein Video, das am 28.06.11 auf Xbox Live weltweit erscheinen wird.
DOWNLOAD VIDEO (Call of Duty Black Ops Annihilation)



Sony kündigt System Software Update an

23.06.11 - Sony CEA gibt bekannt, dass demnächst die neue Firmware v3.66 im PlayStation Network weltweit erscheinen wird. Das Update soll die System-Stabilität und die Network Services der Konsole verbessern.
CLICK (PlayStation: "PS3 System Software Update (v3.66)")

Update 11:00 Uhr
Das Firmware Update ist ab sofort erhältlich.



Everybody's Golf World Tour erhält 3D- und PS Move-Unterstützung

23.06.11 - Sony wird für das Sportspiel Everybody's Golf World Tour (jap. "Minna no Golf 5", engl. "Hot Shots Golf: Out of Bounds") ein Update am 17.07.11 in Japan veröffentlichen. Das schreibt die aktuelle Famitsu.

Das Update enthält Unterstützung für stereoskopisches 3D und eine PlayStation Move-Steuerung. Wann das Update außerhalb Japans angeboten wird, ist unklar.



MotorStorm Apocalypse: "After Party" Update erscheint heute

23.06.11 - Sony CEA gibt bekannt, dass für das Rennspiel MotorStorm Apocalype das kostenlose Update "After Party" heute im PlayStation Network in den USA und Europa veröffentlicht wird.

Das Add On enthält die neue Rennstrecke "The Rock", die auf einer Gefängnisinsel liegt. Außerdem gibt es "Special Events" für Einzelspieler, in denen man in sechs Rennen um ein Preisgeld fährt. In diesem Update ist das erste Pack der "Special Events" enthalten, das "Stone: Jack of Clubs" heißt - weitere Packs sollen in den nächsten Wochen im PSN kostenlos veröffentlicht werden.

Außerdem wurde die Spielbalance in den Online-Rennen überarbeitet und die Server-Stabilität verbessert.
CLICK PICTURE (3 x MotorStorm Apocalypse After Party)
CLICK (PlayStation: "Announcing The After Party Update For MotorStorm Apocalypse!")



ICO & Shadow of the Colossus Classics HD Video Download

23.06.11 - Hier ist ein Video zu Sonys ICO & Shadow of the Colossus Classics HD, das am 28.09.11 in Europa ausgeliefert wird.
DOWNLOAD VIDEO (ICO & Shadow of the Colossus Classics HD Trailer)

Mittwoch, 22.06.11




Sucker Punch sucht Personal für PS3-Spiel

22.06.11 - Der Infamous 2-Entwickler Sucker Punch arbeitet an einem neuen Spiel für die PS3. Das geht aus Stellenanzeigen auf der offiziellen Website des Studios und auf Gamasutra hervor.

Unklar ist, um was es sich bei dem neuesten Spiel handelt.
CLICK (Gamerzines: "Sucker Punch hiring for new PS3 title")



Neuheiten im PlayStation Store in USA

22.06.11 - Sony hat seinen amerikanischen PlayStation Store mit folgenden Inhalten aktualisiert:

Herunterladbare Spiele
- Alien Zombie Mega Death (USD 7,99)

Demo
- Virtua Tennis 4

Add-ons
- ModNation Racers Moon Colony Props Pack (USD 4,99)
- Killzone 3 From The Ashes Pack (USD 4,99)
- Castlevania: Lords of Shadow – Ressurection (USD 9,99)
- L.A. Noire: "Nicholson Electroplating" Arson Case (USD 3,99)
- uvm,

PlayStation Store für PSP - minis
- Brick Breaker (USD 3,99)
- Labyrinth (USD 3,99)
- Solitaire (USD 3,99)
uvm.
CLICK (PlayStation: "PlayStation Store Update")



Neuheiten im PlayStation Store in Europa

22.06.11 - Sony hat seinen deutschen PlayStation Store mit folgenden Inhalten aktualisiert:

Komplette Spiele (PS3)
- Akimi Village (EUR 9,99) Rating: PEGI 3
- Need for Speed: Hot Pursuit (EUR 29,99) Rating: PEGI 7
- Sonic the Hedgehog 20th Anniversary Bundle (EUR 17,99) **ab dem 23. Juni**
- American McGee’s Alice (EUR 9,99) Rating: PEGI 16

Episoden (PS3)
- Back to the Future: Episode 4 (kostenlos mit Staffelpass) Rating: PEGI 12

Komplette Spiele (PSP)
- LEGO Star Wars III: The Clone Wars (EUR 29,99) Rating: PEGI 7 **Nur in Deutschland**

Demos (PS3)
- Dungeon Siege III Demo Rating: PEGI 16
- Sonic Generations 20th Anniversary Demo (ab dem 23. Juni)
uvm.
CLICK (PlayStation: "Vorschau zum PlayStation Store Update (22. Juni)")



Uncharted Platinum Twin Pack geplant

22.06.11 - Sony plant ein Uncharted Platinum Twin Pack in Deutschland am 22.07.11 auf den Markt zu bringen, wie aus einer Preisliste von Amazon hervorgeht.

Das Set enthält Uncharted: Drakes Schicksal, Uncharted 2: Among Thieves und einen PSN-Voucher. Preis: EUR 44,99
CLICK (Uncharted: Drakes Schicksal / Uncharted 2: Among Thieves / PSN-Voucher))



400.000 Ryu ga Gotoku: Of the End ausgeliefert

22.06.11 - Sega gibt bekannt, dass von dem Shooter Ryu ga Gotoku: Of the End bislang 400.000 Einheiten in Japan ausgeliefert wurden; das Spiel kam am 09.06.11 in den Handel.
CLICK (Sega: "大ヒット御礼! 『龍が如く OF THE END』国内出荷40万本突破! そして『龍が如く』シリーズ全世界出荷累計も500万本を突破!!")



Ryu ga Gotoku-Serie 5 Mio. Mal weltweit ausgeliefert

22.06.11 - Sega gibt bekannt, dass von der Ryu ga Gotoku-Serie (engl. "Yakuza") weltweit mittlerweile 5 Mio. Einheiten ausgeliefert wurden. Der erste Teil wurde am 08.12.05 für die PS2 in Japan veröffentlicht.
CLICK (Sega: "大ヒット御礼! 『龍が如く OF THE END』国内出荷40万本突破! そして『龍が如く』シリーズ全世界出荷累計も500万本を突破!!")



SaGa- und Mana-Serien liegen auf Eis

22.06.11 - Die SaGa- und Mana-Rollenspielserien liegen vorerst auf Eis. Das hat Firmenpräsident Yoichi Wada auf einem Investorentreffen bestätigt, wie Marshallalloc berichtet.

So sind Portierungen der beiden Serien durchaus denkbar, aber grundsätzlich komplett neue Episoden sind im Moment nicht vorgesehen.



Aktuelle Wertungen der Famitsu

22.06.11 - Hier sind neue Wertungen der japanischen Famitsu. Vier Redakteure vergeben je bis zu 10 Punkte.

Tales of the Abyss (3DS, Bandai Namco): 8 / 8 / 7 / 8 - (31/40)
Akogare Girls Collection: Ohanaya-San Monogatari (NDS, Columbia): 7 / 6 / 7 / 6 - (26/40)
To Heart 2: Dungeon Travelers (PSP, Aqua Plus): 8 / 7 / 8 / 7 - (30/40)
Shutsugeki! Otometachi no Senjou 2: Ikusabana no Kizuna (PSP, System Soft): 5 / 5 / 6 / 5 - (21/40)
GoldenEye 007 (Wii, Nintendo): 9 / 9 / 8 / 8 - (34/40)
Test Drive Unlimited 2 (PS3/Xbox 360, Atari): 8 / 8 / 8 / 9 - (33/40)
Power Smash 4 (PS3/Xbox 360, Sega): 7 / 8 / 7 / 9 - (31/40)



Call of Duty: Black Ops Limited Edition mit DLC geplant

22.06.11 - Der amerikanische Händler Gamestop hat die Sonderauflage Call of Duty: Black Ops Limited Edition with DLC (PS3, Xbox 360) in seinen Preislisten aufgeführt.

Das Set kann ab dem 28.06.11 vorbestellt werden. Welche herunterladbaren Inhalte es als Bonus enthält, ist unklar - eine offizielle Ankündigung von Activision steht noch aus. Preis: USD 59,99



Biohazard: Revival Selection JAP Termin

22.06.11 - Capcoms Biohazard: Revival Selection (PS3, Xbox 360) soll am 08.09.11 für Yen 4.490 in Japan auf den Markt kommen. Das schreibt die neueste Famitsu.

Die Spielesammlung wird auf der PS3 auf einer einzigen Blu-ray ausgeliefert, die Xbox 360-Version umfasst zwei Discs. Der Erstauflage der PS3 Version liegt zudem eine digitale Version der "Biohazard Archives Special Edition" Bücher bei.



FIFA 12 PAL Termin

22.06.11 - Electronic Arts gibt bekannt, dass das Sportspiel FIFA 12 (PS3, Xbox 360, Wii, PS2, 3DS, PSP) am 29.09.11 in Deutschland ausgeliefert wird.



Rage - Anarchy Edition Limited Edition PAL Packshot

22.06.11 - id Software und Bethesda veröffntlichen den deutschen Packshot zum Shooter Rage - Anarchy Edition Limited Edition (PS3, Xbox 360), der am 07.10.11 in Europa in den Handel kommt.
CLICK PICTURE (Rage - Anarchy Edition Limited Edition PAL Packshot)



Bejeweled 3 PAL & USA Termin

22.06.11 - PopCap gibt bekannt, dass das Actionspiel Bejeweled 3 (PS3, Xbox 360, NDS) im 4. Quartal 2011 in Europa und den USA ausgeliefert wird.
CLICK (Shacknews: "Bejeweled 3 console release this holiday")



Square Enix erwägt Dragon Quest X für Wii U

22.06.11 - Square Enix überlegt, das Rollenspiel Dragon Quest X (Wii) auch für die Wii U anzubieten. Dahingehend äußerte sich CEO Yoishi Wada auf einer Investorenkonferenz, wie MarsHallalloc schreibt.

Ein Aktionär fragte Wada, ob es noch großen Sinn machen würde, Dragon Quest X für die Wii anzubieten. Wada meint hierzu, dass man derzeit bei Square Enix technische Untersuchungen durchführt, dass das RPG gleichzeitig auch die Wii U unterstützt. Release: TBA (Japan)



Trenched in Europa verschoben

22.06.11 - Die Veröffentlichung von Trenched von Double Fine auf Xbox Live verzögert sich in Europa etwas. Das teilt Daniel Maher, Microsofts Xbox Live Editor in Europa, auf Twitter mit.

Der Grund sind "unerwartet aufgetretene Schwierigkeiten im Vertrieb", die allerdings schon bald behoben sein sollen.



Halo 4: "Master Chief hat sich verändert"

22.06.11 - Der Master Chief in Halo 4 sieht nicht nur anders aus als in den vorherigen Episoden der Shooter-Serie, auch sein Verhalten soll sich spürbar geändert haben. Das erklärt Frank O'Connor von 343 Industries.

Warum der Master Chief so aussieht und was die Gründe dafür sind, soll die Hintergrundgeschichte des Spiels erklären; ebenso, weshalb sich seine Verhaltensweisen geändert haben. Release: 2012 (Europa)
CLICK (OXM: ""Halo 4's Master Chief isn't the Master Chief you remember - "His behaviours have changed", hints 343 Industries)



Ghost Recon: Future Soldier Beta ist Xbox 360-exklusiv

22.06.11 - Der Beta-Test für Ghost Recon: Future Soldier (PS3, Xbox 360) wird exkusiv nur auf der Xbox 360 angeboten. Das hat Ubisoft bestätigt. Frühen Zugang zur Beta haben außerdem Besitzer von Splinter Cell: Conviction.
CLICK (Shacknews: "Long-delayed Ghost Recon: Future Soldier beta to remain 360 exclusive when it finally arrives")



"NUads": Video stellt Werbeprinzip mit Kinect vor

22.06.11 - Microsoft zeigt ein Video zu "NUads" (Natural User-Interface Ads), in dem das Werbeprinzip mit Kinect vorgestellt wird.
DOWNLOAD VIDEO (Interactive TV Ads on Xbox LIVE - Cannes Lions - Microsoft Advertising)



Neuheiten im eShop in Europa

22.06.11 - Nintendo hat Neuheiten in seinem europäischen eShop veröffentlicht:

- Double Dragon (Game Boy)



Cave Story 3D Video Download

22.06.11 - NIS America zeigt zum Actionspiel Cave Story 3D ein neues Video, das am 09.08.11 in den USA ausgeliefert wird.
DOWNLOAD VIDEO (Cave Story 3D NEW Gameplay Trailer 3DS)

Dienstag, 21.06.11




Grand Theft Auto V soll 2012 erscheinen

21.06.11 - Die Arbeiten an Grand Theft Auto V sollen bei Rockstar bereits voll im Gang sein, und es wird gerade der letzte Feinschliff - z.B. der Einbau von Mini-Spielen - vorgenommen. Das haben Take-Two nahe Quellen bestätigt.

Die Auslieferung soll demnach sehr wahrscheinlich 2012 weltweit stattfinden. Take-Two und Rockstar haben die Angaben nicht bestätigt.
CLICK (Gamespot: "Grand Theft Auto V development 'well underway'")



L.A. Noire: DLC "Nicholson Galvanisierung" ab sofort erhältlich

21.06.11 - Rockstar gibt bekannt, für L.A. Noire (PS3, Xbox 360) der herunterladbare Fall "Nicholson Galvanisierung" ab sofort auf Xbox Live und im PlayStation Network erhältlich ist.

"Nicholson Galvanisierung" ist ein Fall aus der Brandermittlung: Um 9:45 Uhr erschüttert eine gewaltige Explosion Los Angeles. Ganze Häuserblocks sind zerstört, Rauch und Asche vernebeln die Luft. Die Detectives Phelps und Biggs eilen zum Gelände der Nicholson Galvanisierungsanlage, finden aber nur Unmengen offener Fragen.

Was verursachte die Explosion? Woran arbeiteten Nicholsons Angestellte? Wo sind Chef-Chemiker Dr. Harold McLellan und seine rätselhafte Assistentin? In diesem komplett neuen Fall müssen Phelps und Biggs die Trümmer ganzer Häuserblocks nach Hinweisen durchsuchen, die durch die Explosion zerstört wurden.

Im Laufe ihrer Ermittlungen wird das Duo nicht nur neue Zeugen und Verdächtige vernehmen, sondern auch völlig neue Schauplätze erforschen, darunter der Hangar von Howard Hughes' berühmtem Flugzeug "Spruce Goose". Wie viele andere Geschichten in L.A. Noire basiert auch "Nicholson Galvanisierung" auf wahren Begebenheiten aus dem Los Angeles des Jahres 1947 und bietet einzigartige Charaktere, Schauplätze und Trophäen / Erfolge. Preis: EUR 3,99 (PlayStation Network) / 320 Microsoft-Punkte (Xbox Live)



Andy McNab hilft DICE bei Battlefield 3

21.06.11 - Der englische Buchautor, ehemalige SAS-Agent und Soldat Andy McNab (Pseudonym) unterstützt DICE bei der Entwicklung von Battlefield 3 (PS3, Xbox 360). McNab steht DICE mit seinen militärischen Erfahrungen beratend zur Seite, unterstützt das Team beim Motion Capturing und lehrt den korrekten Waffengebrauch.
CLICK PICTURE (2 x Battlefield 3)
CLICK (OneActiveColony: "Andy McNab helped create Battlefield 3!")



Ghost Recon: Future Soldier Beta beginnt Januar

21.06.11 - Der offene Beta-Test für den Mehrspieler-Modus des Taktik-Shooters Ghost Recon: Future Soldier (PS3, Xbox 360) soll im Januar 2012 beginnen. Das teilt Ubisoft auf Twitter mit.



The Darkness 2 PAL Packshot

21.06.11 - 2K Games zeigt zum Shooter The Darkness 2 (PS3, Xbox 360) den offiziellen deutschen Packshot, der am 07.10.11 in Europa ausgeliefert wird.
CLICK PICTURE (The Darkness 2 PAL Packshot)



Batman: Arkham City: Erstes Bild von Robin

21.06.11 - Hier ist ein Bild zu Batman: Arkham City (PS3, Xbox 360), auf dem erstmals Robin zu sehen ist. Er ist ein spielbarer Charakter auf den "Challenge Maps", wenn man das Spiel bei Best Buy in den USA vorbestellt.
CLICK PICTURE (Robin)
CLICK (Siliconera: "Want To See What Robin Looks Like In Batman: Arkham City?")



Planungen für Wii U begannen 2007

21.06.11 - Nintendo hatte erste Pläne für Wii U 2007, wie Firmenpräsident Satoru Iwata bestätigt. Zu der Zeit war Nintendo bereits davon überzeugt, seinem nächsten System einen zweiten Bildschirm zu spendieren.

Die größte Diskussion gab es zunächst darum, wo sich dieser Bildschirm befinden soll. Ursprünglich sollte sich der zweite Bildschirm der Wii U in einem separaten Gerät befinden, das auf einem Tisch stand, und nicht in einem Controller.

Außerdem war der Bildschirm anfangs viel kleiner geplant, weil die Kosten für LCDs damals noch größer waren. Auch war man sich bei Nintendo unschlüssig darüber, ob die nächste Konsole ein alleinstehendes System sein oder es mit einem Grundgerät - so wie es jetzt bei der Wii U ist - zusammenarbeiten soll.

Nintendo entschied sich schließlich dafür, dass der Controller nur die Grafik zeigt, die von der Hardware generiert und drahtlos zu ihm übertragen wird; der Controller allein hätte all diese Aufgaben nicht bewältigen können, weil Batterien dazu auch nicht in der Lage wären. Bei der jetzigen Lösung sei die Grafik deshalb zudem schärfer.
CLICK (Gamasutra: "Iwata: Wii U Planning Started Immediately After Wii Release")



Möglicher Sony-Hacker in Großbritannien verhaftet

21.06.11 - Ein junger Brite soll einer der Köpfe hinter mehreren großen Hackerangriffen der letzten Wochen sein. FBI und Scotland Yard verhafteten in der vergangenen Nacht in Südostengland einen 19-Jährigen, der angeblich einer der Anführer der Hackergruppe LulzSec sein soll.

LulzSec hatte in den vergangenen Wochen mit Angriffen auf Sony, den US-Senat und die CIA für Aufmerksamkeit gesorgt. Wie ein Polizeisprecher sagt, stehe die Verhaftung in Verbindung mit Ermittlungen zu mehreren Angriffen auf internationale Unternehmen und Geheimdienste, die vermutlich alle von derselben Gruppe ausgeführt wurden.

Man habe umfangreiches Material sichergestellt, das jetzt ausgewertet würde. Der 19-Jährige sei in London in Polizeigewahrsam. In ihren Twitter-Mitteilungen reagierte die Hackergruppe zunächst nicht auf die Verhaftung.
CLICK (Spiegel: "Britische Polizei verhaftet mutmaßliches LulzSec-Mitglied")



Sony Spanien: "PS4 grafisch nicht sehr viel besser als PS3"

21.06.11 - Die Grafik der PS4 könnte womöglich nicht sehr viel besser als auf der PS3 sein, während die neue Konsole generell zugänglicher - und damit wohl Gelegenheitsspieler ansprechen soll - sein könnte. Diese Einschätzung gab James Armstrong ab, der CEO von Sony CE Spanien und Portugal.

Angesprochen auf Sonys Pläne mit der PS4 antwortet Armstrong: "Das ist derzeit schwer zu sagen. Ich denke nicht, dass wir eine Konsole haben werden, die sehr viel bessere Grafik als die PS3 haben wird. Ich glaube, die Zukunft wird darin liegen, den Kunden eine bessere und zugänglichere Spielerfahrung zu bieten.

Das Ziel wird sein, noch mehr Leute in die Welt der Videospiele zu bringen und auch Spiele für Frauen zu entwickeln."
CLICK (3DJuegos: "PSVita, PS3, PSP, 3D, PSN, la siguiente generación, charlamos con James Armstrong, Vicepresidente de SCEE.")
CLICK (GamingBolt: "SCE Executive Comments On The PlayStation 4")



Starhawk PAL Packshot

21.06.11 - Sony zeigt zum Shooter Starhawk (PS3, Xbox 360) den amerikanischen Packshot. Release: 2012 (Europa)
CLICK PICTURE (Starhawk USA Packshot)



Kinect erhält interaktive Werbung

21.06.11 - Kincet-Nutzer sollen schon bald in der Lage sein, mit ihrer Stimme und ihren Gesten mit Werbeanzeigen zu interagieren, die während eines Spiels oder Videos auf der Xbox 360 zu sehen sind. Das meldet die New York Times.

Eine offizielle Bekanntgabe von Microsoft für diese sog. "NUads" soll es heute geben, wie die Zeitung schreibt. "NUads" steht für "Natural User-Interface Ads". Damit sollen Nutzer mit Anzeigen interagieren können, die auf dem Dashboard der Xbox 360, eingebunden in Spielen oder Videos zu sehen sind.

Mittels Sprachbefehl "Xbox Tweet" können Nutzer Nachrichten über eine Werbung an ein soziales Netzwerk wie Twitter senden. Werbetreibende, die ihren Kunden gerne mehr Informationen zu einem Produkt oder ihrer Werbung senden möchten, fordern den Nutzer auf "Xbox More" zu sagen - der Spieler soll dann via Email mehr Infos erhalten.

Sind Werbeanzeigen mit einem Event oder einer TV Show verknüpft, sagt der Nutzer "Xbox Schedule": Das System sendet dem Nutzer dann eine SMS an sein Handy, um ihn an den Event zu erinnern. Das Kommando "Xbox Near Me" zeigte eine Karte mit Händlern in der Nähe auf dem Handy an, die das beworbene Produkt führen.

Diese neuen Werbeformen sollen Anzeigenkunden heute auf dem "Cannes Lions International Festival of Creativity" vorgestellt werden - Xbox 360-Besitzer werden sie dann im Frühjahr 2012 erstmals zu sehen kriegen.
CLICK (NYTimes: "With Xbox’s New In-Game Advertising, Engagement Is the Goal")



Neuheiten auf dem Xbox Live Marktplatz

21.06.11 - Microsoft hat Neuheiten für den Xbox Live Marktplatz angekündigt, die in dieser Woche in Deutschland erhältlich sind.

Games on Demand
- TRON: Evolution (EUR 29,99)
- Destroy All Humans: Path of the Furon (EUR 19,99)

Deal der Woche
- Plants vs. Zombies 600 Microsoft-Punkte (50% Ersparnis)
- Peggle 400 Microsoft-Punkte (50% Ersparnis)
- Peggle Nights 200 Microsoft-Punkte (50% Ersparnis)
- Zuma 200 Microsoft-Punkte (50% Ersparnis)
- Feeding Frenzy 200 Microsoft-Punkte (50% Ersparnis)
- Feeding Frenzy 2 400 Microsoft-Punkte (50% Ersparnis)
- Bejeweled 2 400 Microsoft-Punkte (50% Ersparnis)
- Bejeweled Blitz Live 200 Microsoft-Punkte (75% Ersparnis)
- Heavy Weapon 400 Microsoft-Punkte (50% Ersparnis)
- AstroPop 400 Microsoft-Punkte (50% Ersparnis)

Arcade Spiele
- Trenched (1.200 Microsoft-Punkte)
- Lucha Fury (800 Microsoft-Punkte)



Kinect in Halo Anniversary optional

21.06.11 - Die Kinect-Unterstützung in Halo Combat Evolved Anniversary in rein optional und wird sich auf die grundsätzliche Spielmechanik des Shooters nicht auswirken. Das teilt Microsoft in einer Erklärung mit.

Zuvor hatte Phil Spencer, der General Manager der Microsoft Game Studios, geäußert, dass Halo Combat Evolved Anniversary Kinect-Funktionen besitzen wird - wie die aber genau aussehen sollen, verriet er nicht.
CLICK (Shacknews: "Halo Anniversary to have Kinect support [Update]")



Erscheint Onechanbara 2 in Europa?

21.06.11 - Das Actionspiel Onechanbara 2 scheint offenbar in Europa auf den Markt zu kommen. Das geht aus einer Preisliste von Play.com in UK hervor.

Das Spiel soll im Februar 2012 ausgeliefert werden. Allerdings ist unklar, um was es sich handelt: Es könnte ein Remake des PS2-Titels von 2005 sein, aber auch ein Nachfolger des Xbox 360-Titels Onechanbara: Bikini Samurai Squad von 2009.

D3 Publisher hat bislang keine Stellungnahme zu der Preisliste oder einem möglichen Erscheinungstermin des Spiels abgegeben.
CLICK (Joystiq: "Onechanbara 2 listed by Play.com")



Gears of War 3 Video Download

21.06.11 - Epic Games veröffentlicht ein neues Video zum Shooter Gears of War 3, in dem der neue Horde 2.0 Modus zu sehen ist. Release: 20.09.11 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Gears of War 3 Horde 2.0 Gameplay Briefing (HD 1080p))



11 Bilder zu Forza Motorsport 4

21.06.11 - Microsoft zeigt 11 Bilder zum Rennspiel Forza Motorsport 4, das im Oktober 2011 in Europa in den Handel kommt.
CLICK PICTURE (11 x Forza Motorsport 4)



UK-Handel listet Vita mit 4. November

21.06.11 - Britische Händler haben begonnen, den Auslieferungstermin der PS Vita mit dem 04.11.11 für UK anzugeben; darunter u.a. ShopTo. Sony CEE hat bislang noch keinen offiziellen Erscheinungstermin der Vita für Europa bekanntgegeben, so dass unklar ist, ob der Fachhandel Recht hat.



Uncharted: Golden Abyss Video Download

21.06.11 - Sony zeigt zwei neue Videos zum Actionspiel Uncharted: Golden Abyss. Release: TBA (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (2 x Uncharted: Golden Abyss for PS Vita)



Fils-Aime: "Die größten Kundenprobleme beim 3DS sind beseitigt"

21.06.11 - Nintendo hat zwei der größten Probleme beseitigt, die die Kunden mit dem 3DS haben. Das sagte Reggie Fils-Aime, der Präsident von Nintendo of America.

Zunächst hätten die Kunden Bedenken, weil sich im Start-Lineup des Handhelds keine große Nintendo-Spielemarke befunden hat. Dieses Problem meint Fils-Aime, mit dem zukünftigen Lineup des Handhelds beseitigt zu haben.

Das zweite Problem war das fehlende Online-Netzwerk zur Markteinführung. Der Start des eShop soll hier laut Fils-Aime Abhilfe geschaffen haben, in dem bald auch Netflix und 3D-Filme angeboten werden.
CLICK (Kotaku: "Nintendo Believes the 3DS’ Two Big Problems Have Been Fixed")

Montag, 20.06.11




Halo: Combat Evolved Anniversary unterstützt Kinect

20.06.11 - Der Shooter Halo: Combat Evolved Anniversary wird auch Kinect unterstützen. Das hat Phil Spencer, Corporate Vice President der Microsoft Game Studios, in einem Interview bestätigt.

In welcher Form der Bewegungs-Sensor in dem Spiel zum Einsatz kommen wird, sagte Spencer nicht. Release: 15.11.11 (Europa)
CLICK (Gamespot: "Interview with Phil Spencer (Xbox 360)")



Take-Two plant keine Portierungen seiner Spiele

20.06.11 - Take-Two hat nicht die Absicht, seine Spiele direkt auf Wii U umzusetzen. Das sagte CEO Karl Slatoff auf Anfrage. Das GTA-Studio will viel lieber Spiele entwickeln, die speziell auf die neue Hardware zugeschnitten sind und von ihren Vorteilen profitieren.
CLICK (Venturebeat: "Take-Two’s Karl Slatoff won’t rush blockbuster video games out the door")



Avalanche glaubt an neue Hardware 2014

20.06.11 - Just Cause-Entwickler Avalanche Studios ist sich sehr sicher, dass entweder Microsoft oder Sony 2014 ihre neueste Konsole ausliefern werden. Das sagte der schwedische Entwickler gegenüber EDGE.

Letzte Woche teilte Avalanche mit, dass man ein neues Studio in New York City gegründet hat. Das neue Studio soll an einem ersten Projekt arbeiten, das auf Next Generation Plattformen 2014 erscheinen soll.
CLICK (EDGE: "Avalanche "pretty sure" of new hardware in 2014")



PAL-Termine von Electronic Arts

20.06.11 - Electronic Arts hat neue Erscheinungstermine seiner Spiele für Deutschland bekanntgegeben.
CLICK PICTURE (EA PAL Release Dates)



Ancel: "Neues Rayman als Download zu groß"

20.06.11 - Das Actionspiel Rayman Origins (PS3, Xbox 360, Wii) ist als Download zu groß, so dass Ubisoft sich dazu entschlossen hat, den Titel als Disc-Spiel in den Fachhandel zu bringen. Das sagte Spiele-Designer Michel Ancel in einem Interview.

Außerdem sei das Spiel nicht für episodische Download-Modelle geeignet: Wie in Zelda würde man in Rayman alle seine Kräfte bekommen und dann wieder in bereits besuchte Levels zurückkehren. Die Leute sollten sich deshalb keinesfalls verpflichtet fühlen, jede Download-Episode herunterladen zu müssen, wie Ancel meint.

Rayman Origins wurde auf der E3 2010 zunächst als episodischer Download-Titel angekündigt. Auf der E3 2011 bestätigte Ubisoft allerdings anhand einer Demo, dass das Spiel doch nicht zum herunterladen angeboten wird.
CLICK (MCVUK: "New Rayman ‘too big’ for download")



Battlefield 3 mit 720p bei 30 fps

20.06.11 - Der Shooter Battlefield 3 (PS3, Xbox 360) läuft auf den Konsolen mit einer Auflösung von 720p bei 30 fps, wie Johan Andersson von DICE auf Twitter schreibt.

Zu Kritikern, die 1080p fordern, sagt Andersson, dass "99,9 Prozent der Spiele auf den aktuellen Konsolen mit 720p laufen". Man soll ihm einen einzigen Ego-Shooter zeigen, der auf den Konsolen mit 1080p läuft - das würde nur mit massiven Einschnitten in der Spielmechanik funktionieren.

Eine Menge Shooter hätten eine niedrigere Auflösung, so auch Modern Warfare 2, wie Andersson meint. Nur mit 30 fps könnte man so große Levels wie in Battlefield 3 realisieren, so viel Zerstörung zeigen, all die Spieler und Fahrzeuge ins Spiels reinkriegen und eine variantenreiche Spielmechanik bieten.

Erneut auf kritische Stimmen der Spieler reagierend sagt Andersson: "Einige Konsolenspieler haben wirklich keinen Plan, auf was sie überhaupt spielen oder zu was ein moderner PC heutzutage in der Lage ist." Release: 27.10.11 (Europa)



Max Payne 3 erscheint wohl im Dezember

20.06.11 - Rockstars Max Payne 3 (PS3, Xbox 360) scheint wohl im Dezember 2011 auf den Markt zu kommen, sofern Preislisten zahlreicher Händler zutreffen.

So geben GameStop, Amazon und andere Online Händler den Auslieferungstermin jetzt mit 01.12.11 an. Ebenso wird dieser Termin Vorbestellern via Email von einigen Geschäften mitgeteilt. Eine offizielle Terminbestätigung von Rockstar steht noch aus.
CLICK (RockstarWatch: "Max Payne 3 coming December 1st?")



6 Bilder und ein Video zu Tomb Raider

20.06.11 - Square Enix zeigt 6 Bilder zum Actionspiel Tomb Raider (PS3, Xbox 360), das im Herbst 2012 in Europa ausgeliefert wird. Außerdem gibt es noch ein neues Video mit Spielszenen, die in dem Video ab 05:38 Min. zu sehen sind.
DOWNLOAD VIDEO (Tomb Raider Leaked Gameplay)
CLICK PICTURE (6 x Tomb Raider)



Far Cry 3 PAL Packshot

20.06.11 - Ubisoft zeigt zum Shooter Far Cry 3 (PS3, Xbox 360) den vorläufigen euopäischen Packshot. Release: TBA (Europa)
CLICK PICTURE (Far Cry 3 PAL Packshot)



Neues PS3-Modell von Sony angekündigt

20.06.11 - Sony hat eine neue PS3 mit 320GB Festplatte für Japan angekündigt, die die Modell-Nummer CECH-3000B trägt. Das teilt Sony auf der offiziellen Website mit.

Die Konsole verbraucht weniger Strom als das bisherige Modell, wiegt 2,6 kg und kostet in Schwarz Yen 34.980. Die Auslieferung soll im Juni 2011 in Japan stattfinden.



PS3 im Tales of Xillia-Design geplant

20.06.11 - Bandai Bamco gibt bekannt, dass zu Tales of Xillia eine PS3 im Design des Rollenspiels geplant ist. Die schwarze Konsole (Baureihe CECH-3000B) soll am 08.09.11 in Japan - zusammen mit dem Spiel - in den Handel kommen und Yen 37.980 kosten.
CLICK PICTURE (PS3 Tales of Xillia Edition)



Dyad Video Download

20.06.11 - Sony zeigt zum abstrakten Rennspiel Dyad ein erstes Video, das im PlayStation Network als Download erscheinen soll. Release: TBA (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Dyad for PS3 (PSN))



3DS Fernseh-Service ab morgen in Japan

20.06.11 - Nintendo wird den 3DS Fernseh-Service "Itsu no Ma ni Terebi" ab dem 21.06.11 in Zusammenarbeit mit Fuji Television und Nippon Television in Japan anbieten. über den Dienst lasseen sich via Spot Pass automatisch 3D-Video-Inhalte auf den 3DS herunterladen.

Es handelt sich um Original-Inhalte, die speziell für Nintendos Handheld produziert werden. Die Inhalte sind kostenlos und werden durch Werbung finanziert. Geplant sind folgende täglichen Sendungen:

- Nittele Doubutsu de Calendar
  * Berichte über Tiere in 3D

- Tetsu View 3D
  * Sendung über Eisenbahnen und Züge

- Magic Class 3D
  * Ein Programm über Zaubertricks

- Idoling Sumo 3DS
  * Eine populäre Gruppe von Mädchen erledigt verschiedene Herausforderungen (z.B. Sumo Wrestling)

- Nikkan Topics
  * Nachrichten

- 3D Choukoku no Mori
  * Berichte über Skulpturen aus einem Museum in Hakone

- Enjoy Sport
  * Sport-Sendung von Fuji TV; nur samstags und sonntags zu sehen
CLICK (Andriasang: "3DS Television Service Begins Tomorrow")



Video zur The Legend of Zelda: Ocarina of Time 3D Launch Party aus New York

20.06.11 - Hier ist ein Video zur The Legend of Zelda: Ocarina of Time 3D Launch Party, die am 19.06.11 im Nintendo World Store in New York City stattfand.
DOWNLOAD VIDEO (The Legend of Zelda: Ocarina of Time 3D Launch Party)



Aktuelle Software-Charts aus Großbritannien

20.06.11 - Die ELSPA und ChartTrack haben offizielle Software-Charts für den UK-Markt veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf letzte Woche und berücksichtigen alle Formate (auch PC).
CLICK PICTURE (UK Top 40)

Sonntag, 19.06.11




Crytek: "Wir haben keine Next Generation Xbox Hardware"

19.06.11 - Crytek ist nicht im Besitz von Hardware des Xbox 360-Nachfolgers. Ebenso weiß das Unternehmen nicht, wann Microsoft seine Next Generation Konsole ankündigen oder wie sie sich zusammensetzen wird. Das teilt Crytek in seinem neuesten Newsletter mit.

Damit reagiert der Crisis-Entwickler auf einen Bericht von Videogamer.com Anfang der Woche, in dem behauptet wurde, dass Crytek bereits die neue Xbox Hardware besitzt und dafür TimeSplitters 4 entwickelt.
CLICK (Joystiq: "Crytek denies it has new Xbox hardware")



Neue Bilder zu Dragon Ball Game Project 2011

19.06.11 - Hier sind neue Bilder zum Actionspiel Dragon Ball Game Project 2011, das 2011 in Japan auf den Markt kommen soll.
CLICK PICTURE (Dragon Ball Game Project 2011)



Twisted Metal Video Download

19.06.11 - Eat Sleep Play veröffentlicht zum "Car Combat Spiel" Twisted Metal ein neues Video. Release: 04.11.11 (USA)
DOWNLOAD VIDEO (Twisted Metal - E3 2011/BRoll (PS3))



Jimmy Fallon Show: Videos zu Legend of Zelda: Skyward Sword, Wii U und Kid Icaus

19.06.11 - Reggie Fils-Aime, der Präsident von Nintendo, war in der amerikanischen Jimmy Fallon Show und hat eine Demo zu Legend of Zelda: Skyward Sword (Wii) vorgeführt. Außerdem zeigte er die Wii U und eine Demo zu Kid Icaurs (3DS).
DOWNLOAD VIDEO (Exclusive Legend Of Zelda: Skyward Sword Gameplay + WiiU + Kid Icarus(HD) | Jimmy Fallon 6-17-11)



Assassin's Creed Revelations - Collector's Edition PAL Packshot

19.06.11 - Ubisoft veröffentlicht den europäischen Packshot zur Assassin's Creed Revelations - Collector's Edition (PS3, Xbox 360), die am 15.11.11 ausgeliefert wird.
CLICK PICTURE (Assassin's Creed Revelations - Collector's Edition PAL Packshot)



Sonic Generations Video Download

19.06.11 - Sega zeigt ein neues Video zum Actionspiel Sonic Generations (PS3, Xbox 360, 3DS), das am 22.11.11 in den USA erscheint.
DOWNLOAD VIDEO (Sonic Generations - E3 2011: IGN Commentary)



Metal Gear Solid HD Collection Video Download

19.06.11 - Konami veröffentlicht zur Metal Gear Solid HD Collection (PS3, Xbox 360) ein Video, in dem Metal Gear Solid: Peace Walker HD zu sehen ist. Release: November 2011 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (METAL GEAR SOLID: PEACE WALKER HD Gameplay)

Samstag, 18.06.11




Interview mit Jack Tretton von Sony

18.06.11 - Forbes führte ein Interview mit Jack Tretton, dem Präsidenten und CEO von Sony Computer Entertainment America. Die wichtigsten Aussagen im überblick:

- Die jetzige Generation der Konsolen würde sich stark voneinander abgrenzen, und die drei Firmen haben ihre Bereiche abgesteckt: Für Tretton hat die klassische Ninendo-Marke schon immer die Gelegenheitsspieler und ein junges Publikum angesprochen, Microsoft spricht die Shooter-Fans an und Sony richtet sich an die Massen.

- Die PS Vita wird in erster Linie als mobile Spielkonsole vermarktet, erst dann will Sony die Multimedia-Funktionen kommunizieren, um mehr Leute anzusprechen.

- Vita steht auch in Konkurrenz zu Google Android- und Apple iOS-Systemen. Deshalb sei es wichtig, dass Vita auch Dinge kann, die diese Geräte ebenfalls beherrschen. Das könnte ein Grund für den Vita-Kauf sein, so dass die Kunden lieber die Vita mitnehmen, wenn sie das Haus verlassen und andere Geräte vielleicht liegen lassen.

- Mit der PS4 lässt sich Sony noch etwas Zeit. Technisch gesehen würde es laut Tretton im Moment nichts geben, was gegenüber der PS3 Vorteile hat. Das würde Sony bei seinen Mitbewerbern sehen, die ihren Geräten Features hinzufügen, die es in der PS3 bereits gibt.

Jetzt würde es sich auszahlen, dass Sony anfangs so viel Technik in die PS3 hineingestopft hat. Auch Nintendo hat Sony mit Wii U nicht aus der Ruhe gebracht, so dass man sagen müsste: "Oh Gott, wir machen uns besser an die Arbeit, bald eine neue PlayStation rauszubringen!"

- Die PS2 wird von Sony weiterhin unterstützt und am Markt bleiben. Allein in diesem Jahr will Sony 6 Mio PS2 weltweit verkaufen.



Killzone 3: "Aus der Asche" Paket angekündigt / Video Download

18.06.11 - Sony hat für Killzone 3 das Kartenpaket "Aus der Asche" angekündigt, das aus zwei Guerillakrieg- und zwei Kriegszone-Karten besteht.

"Lentes Raketenbasis" ist eine Kriegszone-Karte für 24 Spieler, die auf einer stillgelegten Raketenbasis am Rande des Kaznan-Dschungels handelt. Lentes Basis, eine von vielen veralteten Verteidigungsanlagen, die nach der Entdeckung von nuklearem Petrusit aufgegeben wurden, wird langsam von Helghans seltsamer Flora zurückerobert.

Aber als die Truppen der ISA und der Helghast bei ihren Auseinandersetzungen auf die überreste der Anlage stoßen, müssen sie feststellen, dass die meisten Systeme noch einsatzbereit sind. Während beide Parteien versuchen, die Kontrolle über die Basis zu erlangen, beginnt die Anlage, ihre Raketen abzufeuern – und wer sich in den unterirdischen Abluftschächten aufhält, wird verbrannt.

Die zweite Karte heißt "Fertigungsanlage", die eine Guerillakrieg-Karte für 16 Spieler auf einem der größten Fahrzeuge aus der Einzelspielerkampagne ist. Die Fertigungsanlage – halb Produktionsanlage, halb bewegliche Festung – ist ein strategisches Ziel, das beide Parteien verzweifelt unter ihre Kontrolle bringen wollen. Die Kämpfer müssen vorsichtig vorgehen: Ein einziger falscher Schritt, und der Spieler stürzt in die Hochleistungs-Metallschredder am Boden der Anlage. Wer seinen Argumenten gerne Nachdruck verleiht, dem werden die beiden tragbaren Mini-Geschütze der Fertigungsanlage gute Dienste leisten.

Das dritte herunterladbare Paket "Aus der Asche" ist am 22.06.11 für EUR 4,99 im PlayStation Store in Europa erhältlich.
DOWNLOAD VIDEO (Killzone 3 'From The Ashes' DLC - Lente Missile Base / Killzone 3 'From The Ashes' DLC - Mobile Factory)
CLICK (PlayStation: "Ankündigung des „Aus der Asche”-Pakets für Killzone 3")

Freitag, 17.06.11




Battlefield 3: Physical Warfare Pack kostenlos / Neues Video / 10 Bilder

17.06.11 - DICE gibt bekannt, dass für den Shooter Battlefield 3 (PS3, Xbox 360) das "Physical Warfare Pack" später in diesem Jahr kostenlos veröffentlicht wird.

Bis dahin ist es exklusiv nur für Vorbesteller weltweit erhältlich. Nachfolgend noch 10 neue Bilder, die allerdings von der PC Version stammen und ein Video zu einer PS3-Demo, die in er "Jimmy Fallon Show" gezeigt wurde. Release: 27.10.11 (Europa)
CLICK PICTURE (10 x Battlefield 3, PC Version)
DOWNLOAD VIDEO (Battlefield 3 Gameplay (PS3))
CLICK (Battlefield: "Physical Warfare Pack available to all Battlefield 3 players later this year")



Sega eröffnet neues Studio in Großbritannien

17.06.11 - Sega Europe hat ein neues Entwicklungsstudio in Großbritannien eröffnet, das an einem Spiel für PS Vita arbeitet; der Titel soll 2012 in Europa auf den Markt kommen.

Darüberhinaus soll sich das Studio mit der Entwicklung von "Next Generation Projekten" beschäftigen.
CLICK (MCVUK: "Sega opens new UK development studio for 'next-gen' projects")



Vorläufige Ausstellerliste der gamescom

17.06.11 - Hier ist die vorläufige Ausstellerliste der gamescom, die vom 17.08.11 bis 21.08.11 in Köln stattfindet.

Avanquest
Bethesda
BigBen Interactive
Capcom
CD Project Red
City Interactive
dtp Entertainment
Electronic Arts
Koch Media
Konami
Microsoft
Namco Bandai
NCSoft
Nexon
Nintendo
Razer
SEGA
Sony
Take-Two
THQ
Trion Worlds
Ubisoft
Valve
Wargaming.net
Warner Bros.
CLICK (GoNintendo: "GamesCom 2011 - updated list of publishers/developers attending")



Darksiders II Video Download

17.06.11 - THQ veröffentlicht ein Video zum Action/Adventure Darksiders II (PS3, Xbox 360). Release: 2012 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Darksiders 2 Combat Interview + Gameplay)



FIFA 12 Video Download

17.06.11 - Electronic Arts veröffentlicht ein neues Video zum Sportspiel FIFA 12 (PS3, Xbox 360, Wii, 3DS), das im Herbst 2011 in Europa ausgeliefert wird.
DOWNLOAD VIDEO (FIFA 12 Player Impact Engine Trailer)



Binary Domain Video Download

17.06.11 - Sega zeigt ein Video zum Actionspiel Binary Domain (PS3, Xbox 360), das im Februar 2012 in Japan ausgeliefert wird.
DOWNLOAD VIDEO (Game trailers - Binary Domain Story)



BioShock Infinite Video Download

17.06.11 - Irrational Games zeigt zum Shooter BioShock Infinite (PS3, Xbox 360) ein neues Video. Release: 2012 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (BioShock Infinite : Factions at War Interview [HD])



5 Bilder zu Final Fantasy XIII-2

17.06.11 - Square Enix zeigt neue Bilder zum Rollenspiel Final Fantasy XIII-2 (PS3, Xbox 360), auf denen New Bodhum zu sehen ist.

Nach den Ereignissen in Final Fantasy XIII (PS3, Xbox 360) haben die Einwohner diese Stadt an einer Küste in Gran Pulse wieder aufgebaut, in der u.a. Serah lebt. Release: Dezember 2011 (Japan)
CLICK PICTURE (5 x Final Fantasy XIII-2)



Dark Souls USA Packshot

17.06.11 - Bandai Namco zeigt zum Rollenspiel Dark Souls (PS3, Xbox 360) den amerikanischen Packshot. Release: 04.10.11 (USA)
CLICK PICTURE (2 x Dark Souls USA Packshot)



4J Studios machen Minecraft

17.06.11 - Der schottische Spieleentwickler 4J Studios ist für die Xbox 360-Version von Minecraft verantwortlich. Das teilt Markus Persson von 4J Studios auf Twitter mit.

Das Studio hat u.a. die Xbox Live Arcade-Versionen von Banjo-Kazooie, Banjo-Tooie und Perfect Dark entwickelt. Release: 4. Quartal 2011 (USA)



Gears of War 3: Epic hofft auf 10 Mio. verkaufte Exemplare

17.06.11 - Spiele-Designer Cliff Bleszinski von Epic Games hofft, dass 10 Mio. Einheiten von Gears of War 3 weltweit verkauft werden. Diesen Wunsch äußerte er in einem Interview.

Abgesehen von diesem hochgesteckten Ziel ist er absolut davon überzeugt, dass mindestens 6 Mio. Einheiten des Shooters verkauft werden - die beiden Vorgänger konnten sich zusammengerechnet mehr als 12 Mio. Mal verkaufen. 10 Mio. Einheiten fände er hingegen "phänomenal", wenngleich die Aussichten hierauf wohl gering sind.

Im Weihnachtsgeschäft steht Gears of War 3 in Konkurrenz zu Battlefield 3, Call of Duty: Modern Warfare 3, Uncharted 3, The Elder Scrolls V: Skyrim, Halo: Combat Evolved Anniversary, uvm. Release: 20.09.11 (Europa)
CLICK (IndustryGamers: "Gears Designer 'Would Die' If Gears of War 3 Hit 10 Million Sales")



Call of Duty: Black Ops Annihilation offiziell angekündigt / Erste Bilder

17.06.11 - Activision hat für Call of Duty: Black Ops (PS3, Xbox 360) das dritte Zusatzpaket "Annihilation" offiziell angekündigt, das am 28.06.11 zuerst auf Xbox Live weltweit erscheinen soll - die PS3-Version folgt zu einem späteren Zeitpunkt.

"Annihilation" umfasst vier neue Mehrspielerkarten, die zuerst auf Xbox Live veröffentlicht werden. Die Karten sind Hangar 18, Drive-In, Silo und Hazard. Dazu kommt der neue Zombie-Level "Shangri-La".
CLICK PICTURE (6 x Call of Duty Black Ops Annihilation)
DOWNLOAD VIDEO (Call of Duty Black Ops Annihilation Trailer)



Halo: Combat Evolved Anniversary mit Jetpacks / Multiplayer nutzt Reach Engine

17.06.11 - 343 Industries wird die Halo: Reach Engine in den Mehrspielerkarten von Halo: Combat Evolved Anniversary verwenden, wie der Entwickler in einem Interview bestätigt.

Dadurch sollen sich die Karten komplett anders spielen lassen, da es jetzt auch Jetpacks und verschiedene Panzerungen gibt. Release: 15.11.11 (Europa)
CLICK (C&VG: "Halo: CE Anniversary gets jetpacks, using Reach engine for 'new take' in multiplayer")



UFC Personal Trainer PAL Packshot

17.06.11 - THQ zeigt zum Sportspiel UFC Personal Trainer den deutschen Packshot, das am 01.07.11 in Europa veröffentlicht wird.
CLICK PICTURE (UFC Personal Trainer PAL Packshot)



GRID Multiplayer Server werden abgeschaltet

17.06.11 - Codemasters gibt bekannt, dass Mehrspieler-Duelle mit dem Rennspiel GRID auf der PS3 ab sofort nicht mehr möglich sind und die Server abgeschaltet wurden. Multiplayer-Rennen waren seit 2008 möglich; die Xbox 360-Version ist von der Abschaltung nicht betroffen.
CLICK (Codemasters: "GRID online multiplayer discontinued for PS3 & PC")



Sly Cooper Thieves in Time Video Download

17.06.11 - Sony zeigt ein Video zum Actionspiel Sly Cooper Thieves in Time, das 2012 weltweit erscheinen soll.
DOWNLOAD VIDEO (Sly Cooper: Thieves in Time)



Starhawk Video Download

17.06.11 - Hier ist zu Sonys Shooter Starhawk ein neues Video, der bei Lightbox Interactive entsteht. Release: 2012 (Weltweit)
DOWNLOAD VIDEO (Starhawk Shines at E3)



Sega: "Neue Wii U Dev Kits im Juni/Juli"

17.06.11 - Sega und andere Spiele-Entwickler werden neue Devi Kits der Wii U diesen oder nächsten Monat von Nintendo erhalten. Das sagte Gary Dunn, Marketing Director bei Sega Europe.

Diese nächste Generation der Wii U Prototypen-Hardware wird den Entwicklern mehr Informationen über bislang unklare Dinge geben, wie z.B. die Leistungsfähigkeit oder Online-Fähigkeiten der Konsole.
CLICK (Eurogamer: "New Wii U hardware for devs in June/July")



Neuheiten im Wii Shop in Europa

17.06.11 - Nintendo hat für seinen europäischen Wii Shop Neuheiten angekündigt, die ab sofort erhältlich sind.

3DS eShop
- Donkey Kong (Game Boy, Nintendo): EUR 4

Nintendo DSiWare
- Ubongo (Korner): 500 Nintendo-Punkte
- Airport Mania: First Flight (Lemon Team): 200 Nintendo-Punkte
- Sucessfully Learning: German Year 2 (Tivola): 200 Nintendo-Punkte

WiiWare
- Airport Mania: First Flight (Lemon Team): 500 Nintendo-Punkte
- Sucessfully Learning: German Year 2 (Tivola): 500 Nintendo-Punkte



Offizielle Biohazard Revelations Homepage eröffnet

17.06.11 - Capcom hat in Japan die offizielle Website zum Actionspiel Biohazard Revelations eröffnet. Release: TBA (Japan)
CLICK (Offizielle Homepage: "Biohazard Revelations")



LittleBigPlanet Video Download

17.06.11 - Sony veröffentlicht zum Actionspiel LittleBigPlanet von Media Molecule ein neues Video. Release: TBA (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (LittleBigPlanet VIta)



Europa: Die Top 20 der Spiele 2010 / Top 10 der Publisher

17.06.11 - MCVUK hat die 20 meistverkauften Spiele 2010 in Europa sowie die Top 10 der europäischen Publisher veröffentlicht. Die Daten basieren auf Angaben von GfK ChartTrack.
CLICK PICTURE (Top Ten Publishers / Top 20 All Formats)



Aktuelle Altersfreigaben der USK

17.06.11 - Hier sind aktuelle Alterseinstufungen der USK (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle) für Deutschland.

- Mass Effect 3 - E3 2011 Invasion Trailer gamescom-Trailer (EA)
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

- Mass Effect 3 - E3 2011 Trailer gamescom-Trailer (EA)
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

- Cave Story 3D (3DS, NIS Europe)
Freigegeben ab 6 Jahren gemäß § 14 JuSchG

- Fusion: Genesis (Xbox 360, Microsoft)
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

- Call of Juarez - The Cartel (Xbox 360, Ubisoft)
keine Jugendfreigabe gemäß § 14 JuSchG

- Beat Hazard Ultra (PS3, Cold Beam Games)
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Donnerstag, 16.06.11




DC Universe Online stürzt nach Patch weiterhin ab

16.06.11 - Sony Online Entertainment hatte kürzlich einen Patch für DC Universe Online veröffentlicht. Das Update sollte das "Einfrieren" und Abstürzen des Spiels verhindern.

Zwar konnten die Crashs reduziert werden, doch sind die immer noch vorhanden. Das teilt Executive Producer "DeadMeat" auf der offiziellen Facebook Seite des Spiels mit.

Auslöser für die Abstürze ist ein Out-Of-Memory Fehler, der schwer zu bekämpfen ist: Da die Umstände für diese Fehlermeldung bei jedem Spieler anders sind, kann Sony keinen Patch herausbringen, der alle Out-Of-Memory Fehler ausmerzt. Man kann nur Vermutungen und Schätzungen anstellen, welche Parameter zu dem Absturz führten und speziell hierfür einen Patch anbieten.

Daher wird das Spiel wohl auch weiterhin bei vielen Leuten abstürzen, weil es keinen Patch geben wird.



Händler listet Devil May Cry HD Collection mit Packshot

16.06.11 - Der spanische Händler XtraLife.es führt eine Devil May Cry HD Collection in seinem Sortiment und veröffentlicht hierzu auch einen Packshot.

Demnach soll Capcom die Auslieferung der Spielesammlung für den 30.11.11 in Europa vornehmen, die wohl aus HD-Versionen von Devil May Cry, Devil May Cry 2 und Devil May Cry 3: Dante’s Awakening – Special Edition besteht. Capcom hat die Devil May Cry HD Collection noch nicht offiziell angekündigt.
CLICK PICTURE (1 x Devil May Cry HD Collection)
CLICK (Siliconera: "Spanish Retailer Lists Devil May Cry HD Collection With Box Art")



E3: über 500.000 Leute besuchten Sony-Stand in PS Home

16.06.11 - In der Woche der E3 haben mehr als 500.000 Leute den virtuellen Messestand von Sony in PlayStation Home besucht, wie Sony bestätigt. In Home konnten die Besucher u.a. Streams von Spiele-Demos anschauen.
CLICK (Venturebeat: "Sony’s PlayStation Home generated half a million visits during E3")



Sony: "Lebensspanne der PS3 bei mindestens 10 Jahren"

16.06.11 - Sony sieht die Lebensspanne der PS3 bei mindestens 10 Jahren. Das sagte Andrew House, CEO von Sony CEE. Die bislang 50 Mio. weltweit verkauften PS3 seien laut House deshalb nur als Startschuss für die Konsole zu sehen.

"Ich habe schon immer gesagt, dass der Lebenszyklus der PS3 10 Jahre plus X sein wird, und die einzige Frage ist, wie lang des X sein wird", sagte House. "Ich denke, dass 10 Jahre das Minimum sind", meint er über die Lebensdauer der PS3, die 2006 auf den Markt kam.
CLICK (C&VG: "PS3 will last 'a minimum' of 10 years - Sony")



Uncharted 3: Drake's Deception Video aus der Jimmy Fallon Show

16.06.11 - Hier ist ein Video zu einer Demo von Uncharted 3: Drake's Deception aus der amerikanischen "Jimmy Fallon Show", in der Naughty Dog das Spiel vorführte. Release: 01.11.11 (USA)
DOWNLOAD VIDEO (Late Night with Jimmy Fallon - Uncharted 3 (6/15/11) - Video - NBC.com)



Nintendo hat kein Interesse an kostenlosen Spielen

16.06.11 - Nintendo hat kein Interesse daran, seine Spiele kostenlos anzubieten. Das sagte Firmenpräsident Satoru Iwata im Gespräch mit AllThingsDigital.

Kostenlose Spiele sind weiterhin auf dem Vormarsch, u.a. von Ubisoft und Electronic Arts. Die Anbieter verdienen lediglich an Premium Microtransactions, wie z.B. neue Waffen, Kleidung, mehr Erfahrungspunkte, usw.

Für Iwata scheidet ein solches Geschäftsmodell aus. Er sieht sogar die Gefahr, dass die gesamte Industrie zusammenbrechen könnte. Außerdem würden der Wert und das Ansehen einer Spielemarke leiden, wenn sie kostenlos angeboten würden. Es sei danach sehr schwer, ihren Wert wieder aufzubauen und mehr Geld für das Spiel zu verlangen.
CLICK (1up: "Nintendo Uninterested in Free, Microtransaction-Based Games")



Weiteres Video zur Garden Tech Demo

16.06.11 - Hier ist noch ein Video zu Nintendos Garden Tech Demo für die Wii U, das auf der E3 gezeigt wurde.
DOWNLOAD VIDEO (Wii U: Japanese Garden Tech Demo)



Itadaki Street Wii mit Online-Spielen / 10 Bilder

16.06.11 - Das Brettspiel Itadaki Street Wii - Dragon Quest & Super Mario (engl. "Fortune Street") von Square Enix wird Online-Spiele über die Nintendo Wi-Fi Connection ermöglichen. Das schreibt die Famitsu.

Bei Itadaki Street Wii - Dragon Quest & Super Mario handelt es sich um eine Art Monopoly mit Dragon Quest- und Mario-Charakteren. Release: 2011 (Japan)
CLICK PICTURE (10 x Itadaki Street Wii)



Avalanche eröffnet Studio in New York, erstes Spiel 2014

16.06.11 - Just Cause-Entwickler Avalance hat ein neues Studio in New York City eröffnet, das an einem "AAA" Spiel arbeitet; die Auslieferung des Spiels soll 2014 erfolgen.

Das Studio wird vom ehemaligen Activision- und Atari-Executiv David Grijns geleitet. Es konzentriert sich hauptsächlich auf online-fähige Original-Spielemarken für Next Generation Konsolen, Handhelds und PC. In den ersten zwei Jahren sollen bis zu fünfzig neue Leute eingestellt werden.

über das erste Spiel ist nur bekannt, dass Roland Lesterlin der Director ist - er war zuvor Creative Director bei Mindspark Interactive.
CLICK (Worthplaying: "Avalanche Opening New Studio In NY, First Title Expected In 2014")



2K Games lässt PR-Agentur nach Drohungen fallen

16.06.11 - 2K Games hat die Geschäftsverbindungen zu seiner PR Agentur The Redner Group beendet, nachdem der Firmengründer der Agentur, Jim Redner, Journalisten aufgrund negativer Duke Nukem Forever-Tests gedroht hatte.

Redner hatte sich auf Twitter darüber aufgeregt, dass einige Tests für den Shooter zu schlecht seien und zu niedrige Wertungen bekommen hätten. Deshalb wollte Redner in Zukunft diejenigen Journalisten nicht mehr mit Testmustern beliefern, die seiner Meinung nach über die Strenge geschlagen hätten.

Zwischenzeitlich hat sich Redner für seine Tweets entschuldigt; er habe "aus rein emotionalen Gründen" gehandelt und keinesfalls für 2K Games gesprochen. Dessen ungeachtet, will 2K Games nichts mehr mit The Redner Group zu tun haben.
CLICK (Gamasutra: "2K Games Drops PR Firm Following Duke Nukem Forever Blackball Threats")



Rockstar-Designer gründet Mainly About Games

16.06.11 - Der ehemalige Rockstar-Designer Anthony Gowland hat das Unternehmen verlassen und sein eigenes Studio Mainly About Games in Edinburgh eröffnet; das Studio will hauptsächlich Handy-Spiele und Web-basierte Software entwickeln.

Gowland hatte zuvor u.a. an GTA: Chinatown Wars und Red Dead Redemption mitgearbeitet.
CLICK (GamesIndustry: "Rockstar designer launches indie studio")



Game Republic offenbar geschlossen

16.06.11 - Der japanische Entwickler Game Republic (Majin and the Forsaken Kingdom, Genji: Days of the Blade) wurde offenbar geschlossen: So wurde die Website des Entwicklers abgeschaltet, seine Büros sind leer und werden neu vermietet.

Das Studio hat sich offiziell hierzu nicht geäußert: Es gibt weder eine Pressemitteilung über die angebliche Schließung, noch eine Danksagung an die Fans.
CLICK (Kotaku: "Did Giant Enemy Crabs Cause Massive Damage to this Game Studio’s Office?")



10 Bilder zu Rage

16.06.11 - id Software und Bethesda zeigen 10 neue Bilder zum Shooter Rage (PS3, Xbox 360). Release: 04.10.11 (USA)
CLICK PICTURE (10 x Rage)



Assassin's Creed Revelations Video Download

16.06.11 - Ubisoft veröffentlicht zum Actionspiel Assassin's Creed Revelations (PS3, Xbox 360) ein neues Video. Release: 15.11.11 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Assassin's Creed: Revelations trailer sets the harbor on fire)



Warhammer 40.000: Space Marine - First Edition PAL Packshot

16.06.11 - THQ veröffentlicht zum Actionspiel Warhammer 40.000: Space Marine - First Edition (PS3, Xbox 360) den offiziellen deutschen Packshot, das am 06.09.11 auf den Markt kommt.
CLICK PICTURE (Warhammer 40.000: Space Marine - First Edition PAL Packshot)



Weitere Bilder zu Final Fantasy XIII-2

16.06.11 - Hier sind weitere Bilder zum Rollenspiel Final Fantasy XIII-2 (PS3, Xbox 360) von Square Enix. Release: Dezember 2011 (Japan)
CLICK PICTURE -1- (Final Fantasy XIII-2)
CLICK PICTURE -2- (Final Fantasy XIII-2)
CLICK PICTURE -3- (Final Fantasy XIII-2)
CLICK PICTURE -4- (Final Fantasy XIII-2)
CLICK PICTURE -5- (Final Fantasy XIII-2)



"Indie Games Uprising" kehrt diesen Sommer zurück

16.06.11 - Microsoft gibt bekannt, dass die "Indie Games Uprising"-Aktion in diesem Sommer auf Xbox Live zurückkehren wird, nachdem "Xbox Live Indie Games Winter Uprising" zuletzt ein großer Erfolg war.

Vom 22.08.11 bis 12.09.11 werden wöchentlich zwei "Indie Games" auf Xbox Live veröffentlicht, die Titel werden demnächst bekanntgegeben.
CLICK (Joystiq: "XBL Indie Games Uprising returns this summer, taking submissions")



Call of Duty Black Ops DLC am 28. Juni für 1.200 Microsoft-Punkte

16.06.11 - Für Call of Duty Black Ops (PS3, Xbox 360) wird der dritte Download-Inhalt am 28.06.11 auf Xbox Live für 1.200 Microsoft-Punkte veröffentlicht. Das geht aus einem britischen Werbe-Flyer von Activision hervor.

Das dritte Map Pack heißt "Annihilation" und beinhaltet die vier Karten Hangar 18, Drive-In, Silo und Hazard. Außerdem gibt's einen neuen Zombie-Level.
CLICK (VG247: "Third Black Ops DLC out June 28 at 1,200 Microsoft Points")



Original Xbox Controller für Halo: Combat Evolved Anniversary?

16.06.11 - 343 Industries überlegt, den Original Controller der Xbox für Halo: Combat Evolved Anniversary neuaufzulegen. Diese Controller würden allerdings nicht in den regulären Handel kommen.

Sie wären nur auf dem "Halo Fest" in Seattle an Demo-Station zu finden und würden anschließend für das Kinderhilfswerk "Child's Play" in einer Auktion verkauft.
CLICK (GiantBomb: "343 Industries Looking to Resurrect the Original Xbox's Massive 'Duke' Controller")



Fable: The Journey Video Download

16.06.11 - Hier ist ein Video zu einer Fable: The Journey Demo-Vorführung von der E3, die Lionhead veranstaltet hat. Im Anschluss ist auch noch eine Frage- & Antwortrunde zu sehen. Release: 2012 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Fable The Journey E3 Demo and Q&A)



Neues Firmware Update erhältlich

16.06.11 - Nintendo hat ein neues Firmware Update in den USA und Teilen Europa veröffentlicht, das Abstürze bei Ridge Racer 3D verhindern soll; diese Abstürze wurden durch das letzte Firmware Update erst ausgelöst.

Das Update wird nach und nach auch in anderen europäischen Ländern verfügbar sein.
CLICK (GoNintendo: "Another 3DS system update?")



Foto zeigt Memory Card Slot der PS Vita

16.06.11 - Hier ist ein Foto von der Rückseite der PS Vita, auf dem der Memory Card Slot zu sehen ist.
CLICK PICTURE (1 x PS Vita Memory Card Slot)



Famitsu Most Wanted Charts

16.06.11 - Die Leser der japanischen Famitsu haben die Spiele gewählt, auf die sie am meisten warten.

1. Tales Of Xillia (PS3, Bandai Namco): 1.018 Stimmen
2. Final Fantasy Type-0 (PSP, Square Enix): 818 Stimmen
3. Dragon Quest X (Wii, Square Enix): 781 Stimmen
4. Fotokano: Picture Girlfriend (PSP): 588 Stimmen
5. Dai-2-Ji Super Robot Taisen OG (PS3, Banpresto): 564 Stimmen
6. Mario Kart 3DS (3DS, Nintendo)
7. Final Fantasy XIII-2 (PS3, Square Enix)
8. Metal Gear Solid Rising (PS3, Konami)
9. Final Fantasy Versus XIII (PS3, Square Enix)
10.Dragon's Dogma (PS3, Capcom)



Aktuelle Hardware-Verkaufszahlen aus Japan

16.06.11 - Das Marktforschungsunternehmen Media Create hat neue Hardware-Verkaufszahlen für den japanischen Markt veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf den Zeitraum vom 06.06.11 - 13.06.11.

Konsole Verkaufte Einheiten
(St.)
Vorwoche 2011 Total
(ab 03.01.11)
PSP 26.750 30.217 1.040.345
3DS 24.649 27.357 1.089.548
PlayStation3 17.104 16.510 567.515
Wii 6.357 6.315 299.104
NDSi LL 5.283 5.452 240.038
Nintendo DSi 5.232 5.187 207.384
Xbox 360 2.370 2.499 57.132
PlayStation2 1.291 1.228 37.080
Nintendo DS Lite 146 138 37.080
PSP go 69 62 15.279

Mittwoch, 15.06.11




Aktuelle Wertungen der Famitsu

15.06.11 - Hier sind neue Wertungen der japanischen Famitsu. Vier Redakteure vergeben je bis zu 10 Punkte.

Pac-Man & Galaga Dimensions (3DS, Bandai Namco): 8 / 7 / 7 / 8 - (30/40)
Earth Seeker (Wii, Kadokawa): 8 / 7 / 6 / 6 - (27/40)
Gloria Union (PSP, Atlus): 8 / 8 / 8 / 8 - (32/40)
Gundam Memories: Tatakai no Kioku (PSP, Bandai Namco): 7 / 7 / 7 / 8 - (29/40)
Fish Eyes 3D (3DS, Marvelous): 8 / 6 / 7 / 8 - (29/40)
Mass Effect 2 (PS3, EA): 10 / 9 / 8 / 8 - (35/40)
Meruru no Atelier: Arland no Renkinjutsushi 3 (PS3, Gust): 9 / 9 / 8 / 9 - (35/40)
Bleach: Soul Ignition (PS3, Sony): 7 / 7 / 7 / 7 - (28/40)



Anscheinend Infos zum dritten Call of Duty: Black Ops Map Pack

15.06.11 - Anscheinend sind erste Details zum dritten Map Pack für Call of Duty: Black Ops (PS3, Xbox 360) aufgetaucht, sofern eine Meldung auf DigitalWarfare247 korrekt ist.

Grund für die Annahme ist ein Foto, das eine Werbung für das Map Pack zeigt. Das Bild stammt wohl von Gamestop, da der Schriftzug "Downloadable Content is better at GameStop" zu lesen ist. Die Karten wären demnach:

Hangar 18
Drive-In
Silo
Hazard
Neuer Zombie Level

Activision hat die Angaben nicht bestätigt.
CLICK PICTURE (1 x Call of Duty: Black Ops Map Pack)



Electronic Arts: "Keine Eile für Xbox 3 und PS4"

15.06.11 - Für Electronic Arts können sich Xbox 3 und PS4 noch Zeit lassen und müssten noch nicht auf den Markt kommen. Das meint CEO John Riccitiello.

Stattdessen sollten die Entwickler die Möglichkeiten plattformübergreifender Spiele besser ausschöpfen, mit denen die Kunden mehr Möglichkeiten haben, mit ihren Spielen zu interagieren. Innovation ist auch auf den aktuellen Konsolen möglich, so dass man dafür nicht erst eine neue Hardware braucht.

Im Moment würde man die größte Innovation in der Geschichte der Videospiele erleben, die im plattformübergreifenden Bereich liegt: Die Publisher verknüpfen ihre besten Spielemarken von der Konsole mit dem PC, mobilen Geräten und sozialen Plattformen im Internet.

Das Ganze sei zwar nicht ganz einfach umzusetzen, doch würde es die Art und Weise ändern, wie die Kunden mit den Spielemarken interagieren. Vor fünf Jahren hätte die Industrie immer wieder dieselben fünf Spiele gemacht, was eine Menge Leute genervt hätte. Doch heute sieht Riccitiello eine wahre Qualitäts- und Kreativitäts-Explosion von Publishern wie Take-Two, Ubisoft und Electronic Arts.
CLICK (IndustryGamers: "EA Boss: New Consoles Not Needed for Innovation")



TimeSplitters 4 soll für PS4/Xbox 3 in Arbeit sein

15.06.11 - Crytek soll an dem Shooter TimeSplitters 4 arbeiten, der auf den PS3- und Xbox 360-Nachfolgerkonsolen erscheinen soll. Das will Videogamer.com von einer hochrangigen Quelle bei Crytek erfahren haben.

TimeSplitters 4 soll intern bei Crytek schon laufen und auf der CryEngine 3 basieren; auf der E3 soll das Spiel auf Video gezeigt worden sein. Crytek hat sich zu dem Bericht offiziell nicht geäußert.
CLICK (Videogamer: "TimeSplitters 4 in development for next Xbox and PlayStation.")



10 Bilder zu Soul Calibur V

15.06.11 - Hier sind 10 Bilder zum Prügelspiel Soul Calibur V (PS3, Xbox 360), das Bandai Namco 2012 in Europa ausliefert.
CLICK PICTURE (10 x Soul Calibur V)



Mass Effect 3 - N7 Collector's Edition PAL Packshot

15.06.11 - Electronic Arts zeigt den europäischen Packshot zum Action RPG Mass Effect 3 - N7 Collector's Edition (PS3, Xbox 360). Release: 09.03.12 (Europa)
CLICK PICTURE (Mass Effect 3 - N7 Collector's Edition)



Epic Games: "Xbox 360 noch nicht voll ausgereizt"

15.06.11 - Die Xbox 360 ist noch nicht voll ausgereizt und hat durchaus noch Ressourcen, die die Spiele-Entwickler ausnutzen können. Das sagt Spiele-Designer Cliff Bleszinski von Epic Games.

Noch mehr Leistung aus der Xbox 360 herauszuholen sei zwar nicht ganz einfach, aber machbar. Spiele wie Tomb Raider oder Gears of War 3 seien damals nicht möglich gewesen, als die Xbox 360 neu auf den Markt kam. Doch zwischenzeitlich kennen die Entwickler die Konsole sehr viel besser und können mehr Leistung aus ihr rausholen, wie Bleszinski meint.
CLICK (C&VG: "Bleszinski: Xbox 360 isn't maxed out")



Gears of War 3 Video Download

15.06.11 - Hier ist ein Video zu Gears of War 3 aus der amerikanischen "Jimmy Fallon Show", in der Spiele-Designer Cliff Bleszinski den Shooter vorführte.
DOWNLOAD VIDEO (Gears of War 3 - Late Night with Jimmy Fallon)



Killzone 3 Patch 1.10 verfügbar

15.06.11 - Guerrilla Games gibt bekannt, dass für Killzone 3 der Patch 1.10 ab sofort im PlayStation Network verfügbar ist. Die knapp über 100MB große Datei umfasst über fünfzig änderungen und Korrekturen.

In der "Botzone" laufen die Helghast-Bots nicht mehr ins ISA-Hauptquartier, um von Geschütztürmen erledigt zu werden, während den Mehrspieler-Duellen ist die Musikwiedergabe von der PS3-Festplatte möglich, Grafik-Fehler wurden behoben, uvm.
CLICK (Killzone: "Patch 1.10 Incoming - full patch notes inside!")



Disaster Report-Macher arbeitet an PS3-/Vita-Spielen

15.06.11 - Kazuma Kujo, der Creative Designer von Steambot Chronicles und Disaster Report, hatte Irem verlassen und das neue Entwicklungsstudio Granzella gegründet.

Das erste Projekt von Granzella ist für PlayStation Home. Darüberhinaus ist noch ein Download-Spiel für die PS3 in Arbeit, das Ende des Jahres in Japan erscheinen soll. Für das nächste Jahr plant Kujo dann ein PS Vita-Spiel.
CLICK (Siliconera: "Disaster Report Creator’s Company Working On PS Home, PS3, And Vita Titles")



"Transfarring"-Funktion in allen Spielen von Hideo Kojima

15.06.11 - Hideo Kojima von Konami will das neue "Transfarring" Feature in allen zukünftigen Spielen von Kojima Productions verwenden. Das sagte der Metal Gear-Erfinder im neuesten Podcast.

Damit werden die Neuauflagen von Metal Gear Solid und Zone of the Enders, Metal Gear Solid Rising und das neue Spiel mit der Fox Engine PS3 und PS Vita auf irgendeine Art und Weise miteinander verbinden.

Mit "Transfarring" lassen PS3-Spiele auf PS Vita übertragen und spielen, sowie Spielstände zwischen den beiden Plattformen austauschen - ähnlich wie beim Cloud Computing.



Epic: "Keine Chance für Gears of War-Serie auf PS3"

15.06.11 - Die Chancen, dass die Gears of War-Serie in Zukunft auch auf der PS3 erscheinen wird, liegen bei Null. Das sagte Spiele-Designer Cliff Bleszinski von Epic. Er betont, dass man außerdem eine großartige Partnerschaft mit Microsoft hat.
CLICK (IndustryGamers: "PS3 Has 'Zero Chance' of Getting Gears of War, says Bleszinski")



Neuheiten im PlayStation Store in USA

15.06.11 - Sony hat seinen amerikanischen PlayStation Store mit folgenden Inhalten aktualisiert:

Testen & Freischalten
- Midnight Club Los Angeles: Complete Edition

Featured Games & DLC
- Streets of Rage 2 (kostenlos und exklusiv für PS Plus Abonnenten)

Herunterladbare Spiele
- Akimi Village (USD 9,99)
- Greg Hastings Paintball 2 – (USD 19,99)
- Midnight Club Los Angeles: Complete Edition (USD 19,99)
- Outland – (USD 9,99)
- Magic The Gathering: Duels Of The Planeswalkers 2012 (USD 9,99)

Demos
- Outland
- Magic: The Gathering – Duels Of The Planeswalkers 2012

Bundles
- echochrome ii – Music + Spiel Bundle (USD 14,99)
- DiRT 3: Power And Glory Car Pack (USD 5,99)

PSP minis
- Run Ghost Run (USD 2,99)
- Babel: The King Of The Blocks (USD 2,99)
- The 2D Adventures Of Rotating Octopus Character (USD 3,99)
CLICK (PlayStation: "PlayStation Store Update")



Wii U ohne Blu-ray- und DVD-Wiedergabe

15.06.11 - Die Wii U wird keine Blu-ray- und DVD-Filme wiedergeben können. Das sagt Nintendos Firmenpräsident Satoru Iwata gegenüber Analysten in einer Frage- und Antwortrunde.

Nintendo meint, dass schon genug Menschen Wiedergabegeräte für Blu-rays und DVDs haben, so dass die anfallenden Kosten (u.a. die Patente für die Technologien) für den Einbau in die Wii U in keinem Verhältnis stehen würden.



Wii U verwendet ältere Radeon GPU

15.06.11 - Die Wii U soll eine Radeon GPU verwenden, wie GameWatch meldet. Diese GPU sei der R770 ähnlich, die in einer älteren Grafikkarte von AMD zum Einsatz kam.

Sollten die Angaben zutreffen, dann wäre Wii U der PS3 und Xbox 360 grafisch etwas überlegen. Wii U unterstützt äußerdem Direct X 10.1.
CLICK (Engadget: "Wii U has last-gen Radeon inside, still more advanced than PS3 and Xbox 360")



Nintendo aktiviert Wii U-bezogene Domains

15.06.11 - Nintendo hat mehrere Internet Domains aktiviert, die in Zusammenhang zur Wii U stehen und derzeit noch auf die offizielle Nintendo Homepage umleiten:

- kirbywii.com
- mariobrosu.com
- newsupermariobrosmii.com
- newsupermariobrosu.com
- rhythmheavenwii.com
- rhythmparadisewii.com
- supermariobrosmii.com
- supermariobrosu.com
- wii-u.com
- wii-u.net
- wiibalanceboardu.com
- wiifitu.com
- wiimusicu.com
- wiipartyu.com
- wiiplayu.com
- wiispeaku.com
- wiisportsu.com
- wiiubalanceboard.com
- wiiufit.com
- wiiumusic.com
- wiiuni.com
- wiiuniverse.net
- wiiuparty.com
- wiiuplay.com
- wiiuremote.com
- wiiuremote.net
- wiiuspeak.com
- wiiusports.com
- wiiuware.com
- wiiuwheel.com
- wiiuzapper.com
- wiiwareu.com
- wiiwheelu.com
CLICK (NintendoWorldReport: "Nintendo Activates Wii U Related Domain Names")



Kein Tekken für Vita in Arbeit

15.06.11 - Bandai Namco hat derzeit kein Tekken für PS Vita in Arbeit. Das bestätigte Serien-Schöpfer Katsuhiro Harada.

Er hätte durchaus Interesse an einer Vita-Version des Prügelspiels. Allerdings ist dafür im Moment keine Zeit, weil die Entwickler so viel mit den ganzen anderen Tekken-Spielen zu tun haben.
CLICK (Eurogamer: "How Tekken Vita may work")

Dienstag, 14.06.11




THQ schließt Homefront-Entwickler / Homefront 2 geplant

14.06.11 - THQ gibt bekannt, dass seine Kaos Studios in New York geschlossen wurden. Das Entwickler-Team hatte zuletzt Homefront (PS3, Xbox 360) hergestellt.

THQ begründet den Schritt mit einer strategischen Neuausrichtung seiner internen Studiostruktur. Trotz der Studioauflösung hat THQ weiterhin Pläne für die Homefront-Marke, so dass es auch Homefront 2 geben wird. Das sagte Danny Bilson, verantwortlich für den Bereich THQ Core Games, auf der E3.
CLICK (Eurogamer: "THQ confirms Homefront 2 plans")
CLICK (Gamasutra: "THQ Shutters UK Studio, Homefront Developer Kaos")



EA: "Wir haben mit Dragon Age 2 einige Fans verloren"

14.06.11 - Electronic Arts hat eingestanden, mit Dragon Age 2 (PS3, Xbox 360) den Geschmack der Fans nicht so gut getroffen und daher einige von ihnen verloren zu haben.

Die Fans kritisierten die Wiederverwendung von bereits bekannten Spielumgebungen, und dass mit Kirkwall nur eine einzige Stadt in dem Rollenspiel auftauchte. Frank Gibeau von EA Games sagt, dass man sehr enttäuscht von einigen Reaktionen der Fans war, während man eigentlich dachte, dass sie genau so begeistert von Dragon Age 2 seien wie EA selbst.

Electronic Arts hat versucht, innovativ zu sein und ein paar Dinge mit dem Kampfsystem anders zu machen. Ebenso wollte man an die Erzählweise der Geschichte anders herangehen: Bei einigen Fans kam das sehr gut an, und EA konnte neue Fans für die Dragon Age-Marke gewinnen.

Gleichzeitig hat man aber auch Fans vergrault und verloren: "Sie waren nicht zufrieden mit einigen Innovationen und anderen Dingen, die wir gemacht haben", räumt Gibeau ein. EA versteht diese Fans, will ihnen Gehör schenken und ihr Feedback bei Dragon Age 3 berücksichtigen.
CLICK (Eurogamer: "EA: we lost some fans with Dragon Age 2")



über 2 Mio. Anmeldungen für Call of Duty Elite Beta

14.06.11 - Activision gibt bekannt, dass sich für den Beta-Test der Online-Plattform Call of Duty: Elite bislang mehr als 2 Mio. Spieler angemeldet haben. Registrierungen sind seit weniger als zwei Wochen möglich, die Beta startet am 14.07.11.
CLICK (Gamasutra: "2 Million Users Register For Call Of Duty Elite Beta")



Final Fantasy XIII-2 bereits 70 Prozent fertig / 23 Bilder

14.06.11 - Das Rollenspiel Final Fantasy XIII-2 (PS3, Xbox 360) ist bereits zu 70 Prozent fertiggestellt. Das geht aus einem Bericht der Jump hervor. Release: Dezember 2011 (Japan)
CLICK PICTURE -1- (22 x Final Fantasy XIII-2)
CLICK PICTURE -2- (1 x Final Fantasy XIII-2)



Bungie Aerospace Enthüllung in Kürze

14.06.11 - Bungie will in den nächsten Wochen bekanntgeben, an was Bungie Aerospace arbeitet. Das teilt der Halo-Erfinder auf seiner Website mit.

Die Enthüllung soll im Rahmen des 20. Geburtstages des Studios erfolgen, zu der die Feierlichkeiten am 23.06.11 beginnen und am 07.07.11 enden werden.
CLICK (Bungie: "7 Reasons to Celebrate")



Call of Duty: Modern Warfare 3: Vorläufige Synchronsprecher bekannt / Neues Video

14.06.11 - IMDB hat die vorläufigen Synchronsprecher von Call of Duty: Modern Warfare 3 (PS3, Xbox 360) bekanntgegeben, das am 08.11.11 in Europa ausgeliefert wird.

- Tobey Maguire ("Spider-Man") als Grinch
- Christopher Meloni ("Law & Order: Special Victims Unit") als Sandman
- Christian Coulson ("Harry Potter und die Kammer des Schreckens)" als Marcus Burns
- Roman Varshavsky ("24", Call of Duty: Black Ops) als Vladimir Makarov
- Troy Baker (Batman: Arkham City, Mafia II) als Grunt

Nachfolgend noch ein Video der US-Show "Late Night with Jimmy Fallon", in der Infinity Ward und Activision eine Spec Ops Demo zu Modern Warfare 3 vorführten.
DOWNLOAD VIDEO (Late Night with Jimmy Fallon MW 3 Spec Ops Demo)



Dead Rising 2: Off the Record kostet USD 39,99

14.06.11 - Capcom gibt bekannt, dass Dead Rising 2: Off the Record (PS3, Xbox 360) USD 39,99 (EUR 27 / Yen 3.200) in den USA kosten wird.
CLICK (Eurogamer: "DR2: Off the Record cynicism quashed")



3 Artworks zu Soul Calibur V

14.06.11 - Bandai Namco veröffentlicht drei Artworks zum Prügelspiel Soul Calibur V (PS3, Xbox 360). Release: 2012 (Europa)
CLICK PICTURE (3 x Soul Calibur V Artwork)



Assassin's Creed Revelations PAL Packshot

14.06.11 - Ubisoft veröffentlicht zum Actionspiel Assassin's Creed Revelations (PS3, Xbox 360) den europäischen Packshot. Release: 15.11.11 (Europa)
CLICK PICTURE (Assassin's Creed Revelations PAL Packshot)



Interview mit Phil Spencer von Microsoft

14.06.11 - IGN führte ein Interview mit Phil Spencer, dem Corporate Vice President der Microsoft Game Studios. Die wichtigsten Aussagen im überblick.

- Halo 4 erscheint 2012 für Xbox 360 und ist die Grundlage für eine neue Trilogie. Ob die anderen beiden Teile ebenfalls für die Xbox 360 erscheinen werden, will Spencer nicht sagen.

- Die Geschichte und Handlungsorte von Halo 4 haben sich 343 Industries ausgedacht, die jetzt für die Halo-Marke verantwortlich sind. Die Geschichte beginnt im ersten Teil der Trilogie mit der Rückkehr des Master Chief.

- Der Teaser Trailer zu Halo 4 zeigte CG Material.

- Die Engine des Spiels ist nicht komplett neu, doch hat 343 Industries viel Arbeit für Verbesserungen investiert.

- Halo soll keine Spielemarke sein, zu der es jährlich einen neuen Teil geben wird.

- Erste Gespräche zu einem HD Remake von Halo fanden schon vor ein paar Jahren statt.

- Derzeit ist nur erstmal Halo: Combat Evolved Anniversary geplant, doch bei Microsoft macht man sich auch über ein HD Remake von Halo 2 Gedanken.

- Halo: Combat Evolved Anniversary ist nicht der Startschuss einer Remake-Serie von alten Xbox 1-Spielen. Der Shooter kommt in HD raus, weil die Halo-Serie ihren 10. Geburtstag feiert. Deswegen gibt es bei Microsoft auch kein "Remasters Program".

- Von Halo 3 (Xbox 360) wurden weltweit mehr als 10 Mio. Einheiten verkauft.
CLICK (IGN: "The Return of Master Chief")



Half-Minute Hero: Super Mega Neo Climax Video Download

14.06.11 - Marvelous zeigt zum Action RPG Half-Minute Hero: Super Mega Neo Climax ein neues Video, das am 29.06.11 in Japan erscheint.
DOWNLOAD VIDEO (Half-Minute Hero: Super Mega Neo Climax)



Child of Eden Launch Trailer

14.06.11 - Ubisoft zeigt den Launch Trailer zum Musik-Shooter Child of Eden. Release: 17.06.11 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Child of Eden: Launch Trailer)



Itagaki hat an Devil's Third für Wii U Interesse

14.06.11 - Tomonobu Itagaki und seine Valhalla Game Studios haben Interesse daran, das Actionspiel Devil's Third (PS3, Xbox 360) auch für Wii U anzubieten. Das sagte Itagaki im Gespräch mit Game Watch. Release: 2013 (Japan)



Wii U soll 50 Prozent leistungsstärker als PS3/Xbox 360 sein

14.06.11 - Nintendos HD Konsole Wii U soll wohl 50 Prozent leistungsfähiger sein als die PS3 oder Xbox 360. Das schätzen mehrere Spiele-Entwickler, die sich so dem Analysten Arvind Bhatia von Sterne Agee gegenüber geäußert haben.

Nintendo hat die vollständigen Daten der Wii U noch nicht offengelegt und die Angaben nicht bestätigt.
CLICK (IndustryGamers: "Wii U Is Actually 50% More Powerful Than PS3 - Report")



Crytek bringt CryEngine auf Wii U

14.06.11 - Crytek (Crisis 2) will seine CryEngine auch für die Wii U anbieten. Das bestätigt CEO Cevat Yerli in einem Interview. Die Engine würde sogar schon auf dem System laufen, sei aber noch nicht bereit, offiziell vorgestelt zu werden.
CLICK (Develop: "Crytek: We're bringing our tech to Wii U")



Rayman-Erfinder: "Wii U ist nicht Next-Gen"

14.06.11 - Michel Ancel, der Schöpfer von Rayman und Beyond Good Evil, denkt nicht, dass man Nintendos Wii U als Next Generation Konsole bezeichnen sollte. Dahingehend äußerte sich Ancel in einem Interview.

Wii U sei lediglich Next-Gen im Bereich des Interfaces, räumt Ancel ein. Er glaubt auch, dass das Wii U Konzept von anderen Firmen kopiert wird - besonders Microsoft könnte die Idee mit dem Tablet aufgreifen.
CLICK (Videogamer: "Wii U is not next-gen, says Michel Ancel")



9 Fotos der Wii U

14.06.11 - Hier sind neun weitere Fotos der Wii U Hardware, die 2012 in Europa in die Geschäfte kommt.
CLICK PICTURE (9 x Wii U)



Neue Erscheinungstermine von Nintendo für die USA

14.06.11 - Nintendo hat neue Erscheinungstermine einiger Spiele für die USA bekanntgegeben.

Cars 2: The Video Game / Disney / Juni 21
Mystery Case Files: The Malgrave Incident / Nintendo / Juni 27
UFC Personal Trainer / THQ / Juni 28
Transformers: Dark of the Moon / Activision / Juni
Captain America: Super Soldier / Sega / Juli 19
The Smurfs Dance Party / Ubisoft / Juli 19
Phineas and Ferb: Across the Second Dimension / Disney / Aug. 2
Madden NFL 12 / EA / Aug. 30
Nicktoons MLB / 2K Play / August
Sesame Street: Ready, Set, Grover! / WBIE / Sommer 2011
Skylanders Spyro's Adventure / Activision / Okt. 16
Generator Rex: Agent of Providence / Activision / Oktober
Family Game Night 4: The Game Show / EA / Oktober
Family Game Night Fun Pack / EA / Oktober
Monopoly Collection / EA / Oktober
Trivial Pursuit: Bet You Know It / EA / Oktober
Family Feud 2012 (Arbeitstag) / Ubisoft / Sept. 27
The Price is Right Decades / Ubisoft / Sept. 27
Country Dance 2 / Game Mill / Nov. 1
Zumba Fitness 2 / Majesco / Nov. 8
Need for Speed: The Run / EA / Nov. 15
WWE ’12 / THQ / Nov. 22
Mario & Sonic at the London 2012 Olympic Games / Sega / November
Nickelodeon Dance / 2K Play / November
The Adventures of Tintin (Arbeitstitel) / Ubisoft / Dec. 6
Ben 10 Galactic Racing / D3 Publisher / Herbst 2011
DanceDanceRevolution II / Konami / Herbst 2011
Disney Universe / Disney / Herbst 2011
Go Vacation / Namco Bandai / Herbst 2011
Happy Feet Two - The Video Game / WBIE / Herbst 2011
Just Dance 3 / Ubisoft / Herbst 2011
Karaoke Revolution Glee: Volume 3 / Konami / Herbst 2011
Kirby Wii / Nintendo / Herbst 2011
Spider-Man: Edge of Time / Activision / Herbst 2011
X-Men: Destiny / Activision / Herbst 2011
Fortune Street / Nintendo / Weihnachtsgeschäft 2011
The Legend of Zelda: Skyward Sword / Nintendo / Weihnachtsgeschäft 2011
Lego Harry Potter: Years 5-7 / WBIE / Weihnachtsgeschäft 2011
Champion Jockey: G1 Jockey & Gallop Racer / Tecmo Koei / Q4 2011
Winter Stars / Deep Silver / Q4 2011
Power Rangers Samurai / Namco Bandai / Herbst 2011
Mario Party 9 / Nintendo / TBA
Rhythm Heaven / Nintendo / TBA
CLICK (Gamespot: "Kirby Mass Attack leads Nintendo release updates")



PSN-Hack: 90 Prozent der Nutzer kehren zurück

14.06.11 - 90 Prozent aller PlayStation Network Nutzer sind nach den Hackerangriffen in Sonys Online Netzwerk zurückgekehrt. Das sagte Jack Tretton, der CEO von Sony CEA. Seitdem das PSN wieder online ist, haben sich mehr als 70 Mio. Nutzer angemeldet.
CLICK (NewYorkTimes: "One on One: Jack Tretton, Sony C.E.O. America")



Morgen Wartungsarbeiten am PlayStation Network

14.06.11 - Sony CEE gibt bekannt, dass Wartungsarbeiten am PlayStation Network in Europa am 15.06.11 durchgeführt werden. Das Netzwerk ist in der Zeit von 06:00 Uhr bis 09:00 Uhr daher nicht erreichbar.
CLICK (PlayStation: "Maintenance scheduled on the PlayStation Network Wednesday 15th June")



Dissidia: Final Fantasy nicht für PS3 geplant

14.06.11 - Square Enix hat aktuell keine Pläne, das PSP-Prügelspiel Dissidia: Final Fantasy im Rahmen der "PSP Remaster"-Serie für die PS3 anzubieten. Das erklärte Yoshinori Kitase von Square Enix auf Anfrage.
CLICK (Siliconera: "Kitase-San, How About Dissidia: Final Fantasy Remastered For PS3?")



Aktuelle Wertungen der Dengki PS

14.06.11 - Hier sind neue Wertungen der japanischen Dengeki PS. Vier Redakteure vergeben je bis zu 100 Punkte.

Meruru no Atelier: Arland no Renkinjutsushi 3 (PS3, Gust): 90 / 90 / 95 / 85
Steins;Gate (PSP, Kadokawa Shotern): 85 / 90 / 90 / 85
Gundam Memories: Tatakai no Kioku (PSP, Bandai Namco): 75 / 70 / 80 / 70
Kaeru Batake de Tsukamaete: Natsu Senbokuryou Sansen Portable (PSP, Takuyo): 80 / 85 / 85 / 80
Mass Effect 2 (PS3, EA): 75 / 80 / 80 / 90



9 Bilder zu Tekken Tag Tournament HD

14.06.11 - Bandai Namco zeigt 9 Bilder zum Prügelspiel Tekken Tag Tournament HD, das als Tekken Hybrid (Spiel Tekken Tag Tournament HD + CG-Film "TEKKEN Blood Vengeance 3D") 2011 in Japan ausgeliefert wird.
CLICK PICTURE (9 x Tekken Tag Tournament HD)



Aktuelle Hard- & Software-Verkaufszahlen aus den USA

14.06.11 - Die NPD Group hat Hard- und Software-Charts für Mai 2011 für die USA vorgelegt. Die Daten werden im Laufe des Tages ergänzt.
CLICK (Hard- & Software-Charts)



Symphonic Odysseys: 15-minütige Suite mit Musik aus Final Fantasy

14.06.11 - Am 09.07.11 präsentiert der WDR "Symphonic Odysseys", gewidmet dem japanischen Komponisten Nobuo Uematsu (Final Fantasy, Lost Odyssey, Last Story).

Auf den beiden Konzerten um 15 Uhr und um 20 Uhr wird es eine brandneue, 15-minütige Suite mit Musik aus Final Fantasy geben. Darüber hinaus sollen weitere Stücke aus der Serie präsentiert werden. Tickets für "Symphonic Odysseys - Tribute to Nobuo Uematsu" waren innerhalb von nur 12 Stunden ausverkauft, wie der Veranstalter mitteilt.

Daher hat der WDR für 15 Uhr ein Zusatzkonzert angesetzt, für das Karten noch erhältlich sind. Ticketinformationen finden sich auf der offiziellen Website unter www.symphonicodysseys.com.

Montag, 13.06.11




Sega deutet auf Wii U-Start im Frühjahr/Sommer hin

13.06.11 - Die Wii U kommt von Nintendo womöglich im Frühjahr/Sommer 2012 auf den Markt, sofern ein Kommentar von Segas Executive Vice President of Marketing Alan Pritchard zutrifft.

In einem Interview wird er gefragt, ob Sonic Generations (PS3, Xbox 360, 3DS) auch für die Wii U erscheinen wird. Pritchard verneint das, weil das Timing nicht passt: "Generations erscheint diesen November, und die Wii U kommt im Frühjahr/Sommer auf den Markt."

Offiziell gibt Nintendo den Auslieferungstermin der Wii U mit 2012 an.
CLICK (Gamespot: "E3 2011: Sega's Pritchard talks Aliens: Colonial Marines, used sales")



Robin in Batman Arkham City

13.06.11 - Robin wird in Batman Arkham City (PS3, Xbox 360) von Warner mitspielen, sofern das Spiel bei Best Buy in den USA vorbestellt wird. Nur dann steht Robin als exklusiver, herunterladbarer Charakter für zwei "Challenge Maps" bereit.

Ob es diesen Vorbesteller-Bonus auch in Deutschland geben wird, ist unklar. Release: 18.10.11 (USA)
CLICK PICTURE (Robin - Batman Arkham City, Bild: Speedymanic)



1 Mio. 3DS in Japan verkauft

13.06.11 - Nintendo hat mittlerweile 1 Mio. Einheiten des 3DS in Japan seit dessen Verkaufsstart am 26.02.11 verkaufen können. Das hat Enterbrain ermittelt, wie Mainichi Newspapers meldet.

Der 3DS hat die Millionengrenze in 13 Wochen erreicht, während der NDS sie damals schon in der vierten Woche durchbrochen hatte.

Sonntag, 12.06.11




Resident Evil 6 soll wohl zu Serien-Wurzeln zurückkehren

12.06.11 - Capcom will mit Resident Evil 6 wahrscheinlich wieder zu den Wurzeln der Serie zurückgehen, wie ein Firmensprecher auf der E3 bestätigte.

Die Fans würden demnach die klassische Spielmechanik und Spannung, die durch Horror entsteht, bevorzugen - so wie man es aus den frühen Teilen der "Survival Horror"-Serie kennt. Weniger beliebt sei hingegen der action-orientierte Weg, den die Reihe in den letzten Episoden eingeschlagen hat.

"Wir wissen, dass sich viele Fans im nächsten Spiel wieder mehr Horror wünschen. Das Entwickler-Team weiß das auch, und wir lesen eine Menge Kommentare, Foren und bitten auch um Feedback - und es gab eine Menge Kritik, dass in Resident Evil 5 der Schwerpunkt so sehr auf Action lag", so der Capcom-Mitarbeiter.

"Ich denke, dass Du deshalb die geänderte Richtung mögen wirst, in die das Team für das nächste Resident Evil geht."
CLICK (RelyOnHorror: "Resident Evil News Capcom hints at Resident Evil 6 bringing back Horror")



Battlefield 3 Donnerstag in "Jimmy Fallon Show"

12.06.11 - Die Konsolen-Version von Battlefield 3 (PS3, Xbox 360) wird von DICE und EA in der kommenden "Jimmy Fallon Show" im amerikanischen Fernsehen am 16.06.11 zu sehen sein. Das geht aus der Programmvorschau hervor. Release: 27.10.11 (Europa)
CLICK (PlanetBattlefield: "Battlefield 3 to be on Jimmy Fallon show next Thursday")



Ein neues Video zu Zelda

12.06.11 - Hier ist ein neues Video zu Nintendos Zelda für Wii U mit Spielszenen von der E3. Release: TBA (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Wii U Zelda - E3 2011: Gameplay Demo HD)



Video zur Garden Tech Demo

12.06.11 - Hier ist zu Nintendos Garden Tech Demo der Wii U ein Video von der E3 2011.
DOWNLOAD VIDEO (Japanese Garden Tech Demo Wii U gameplay video E3 2011)



Silent Hill Collection: Neue Synchro wegen ausstehender Löhne?

12.06.11 - Ausstehende Tantiemen für Synchronsprecher sind angeblich der Grund, weshalb Konami für die Silent Hill Collection eine komplett neue Synchronisation auf der E3 angekündigt hatte. Das geht aus der Facebook Seite von Guy Cihi hervor.

Cihi war in Silent Hill 2 der Synchronsprecher von James Sunderland und stand auch für dessen "Motion Capturing" vor der Kamera. Er behauptet, dass Konami ihm noch Honorare schulden würden, da der Publisher die Sychron- und "Motion Captung"-Arbeiten von Cihi erneut verwendet hat.

Die Nichtbezahlung von Cihi wäre demnach wohl der Grund, warum Konami die Silent Hill: Collection mit neuen Synchronstimmen herausbringen will. Cihi behauptet außerdem, dass er sämtliche Rechte an den "Motion Capturing"-Aufnahmen hat. Wenn das zutrifft, dürfte sie Konami in der Neuauflage ebenfalls nicht verwenden - oder müsste Cihi hierfür ebenfalls bezahlen.

Ob Cihis Behauptungen korrekt sind, kann derzeit nicht überprüft werden. Konami hat sich zu den Vorwürfen nicht geäußert und sie bislang nicht bestätigt (Danke an RadioHeadAche).
CLICK PICTURE (Facebook Guy Cihi)



Street Fighter x Tekken kriegt neues Feature auf Vita

12.06.11 - Capcom und Sony arbeiten an einem neuen Feature für die Vita-Version von Street Fighter x Tekken, wie Produzent Yoshinori Ono von Capcom auf der E3 bestätigt hat.

Um was es sich dabei handelt, sagte Ono nicht - auf der Tokyo Game Show soll das Vita-Feature enthüllt werden.
CLICK (AndriaSang: "Ono Sf x Tekken Vita)



Foto der 4GB, 8GB, 16GB und 32GB Cards

12.06.11 - Hier ist ein Foto der offiziellen 4GB, 8GB, 16GB und 32GB Cards für PS Vita von Sony. Das Bild stammt von der E3, Preise für die Memory Cards nannte Sony nicht (Danke an Xenus).
CLICK PICTURE (PS Vita Cards)

Samstag, 11.06.11




"Cross Game Chat": Sony hält sich bedeckt

11.06.11 - Sony hält sich hinsichtlich spieleübergreifendem Chat auf der PS3 weiterhin bedeckt und gab hierzu auf der E3 - auch auf Nachfrage - nichts Neues bekannt.

Während das Feature auf der PS Vita vorhanden ist, fehlt es weiterhin auf der PS3. Sony sei sich bewusst, dass "Cross Game Chat" eine wichtige Sache auf der PS3 ist und von den Fans gewünscht wird. Laut Andrew House von Sony CEE muss auf diesem Gebiet aber noch viel geforscht werden, bevor es etwas anzukündigen gibt.
CLICK (C&VG: "E3 2011: Sony 'knows cross-game chat is a huge thing' But no news despite Vita getting feature, says Europe boss")



Neues Alan Wake nicht von Microsoft

11.06.11 - Microsoft wird wohl nicht den Vertrieb eines neuen Alan Wake-Spiels übernehmen, das sich bei Remedy in Arbeit befindet. Das sagte Phil Spencer, Leiter der Microsoft Studios.

Oskari Häkkinen, Head of Franchise Development bei Remedy Entertainment, hatte letzten Monat bestätigt, dass ein neues Alan Wake-Projekt entsteht. Spencer sagt, dass er von diesem neuen Spiel auch gelesen hat. Allerdings hat Remedy keinen Vertrag mit Microsoft abgeschlossen, so dass er auch nicht weiß, wer der Publisher des neuen Spiels sein wird.

Alan Wake (Xbox 360) hatte sich laut Spencer zwar nicht so gut verkauft, wie man sich erhofft hatte; trotzdem würde Microsoft gerne wieder mit Remedy zusammenarbeiten.
CLICK (Joystiq: "Microsoft Studios hasn't signed next Alan Wake project, would 'love to work with Remedy again'")



Halo: Combat Evolved Anniversary PAL Packshot

11.06.11 - Microsoft zeigt zum Shooter Halo: Combat Evolved Anniversary den deutschen Packshot, der am 15.11.11 in Europa ausgeliefert wird.
CLICK PICTURE (Halo: Combat Evolved Anniversary PAL Packshot)



Star Fox 64 3D Video Download

11.06.11 - Nintendo zeigt zwei neue Videos zum Shooter Star Fox 64 3D. Release: TBA (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (E3 2011: Solar Gameplay (Cam) - The action heats up as the battle heads to Solar. / E3 2011: Multiplayer Gameplay (Cam) - Star Fox multiplayer makes use of the 3DS front-facing camera to display your opponents' faces and give you a chance to gloat when you win!)

Freitag, 10.06.11




Termin der E3 2012 / 46.800 Besucher auf E3 2011

10.06.11 - Die ESA gibt bekannt, dass die E3 2012 vom 05.06.12 - 07.06.12 in Los Angeles im Los Angeles Convention Center stattfinden wird.

Zur diesjährigen E3 2011 kamen 46.800 Besucher, wie die ESA mitteilt. Das ist ein leichter Anstieg gegenüber 2010: Damals besuchten 45.600 Menschen die Messe, im Jahr 2009 waren es 41.000.
CLICK (TheEsa: "E3 2011 Propels Video Games to Center Stage")



Website von Codemasters gehackt

10.06.11 - Die Website von Codemasters ist Opfer eines Hackerangriffs geworden, wie das Unternehmen mitteilt. Die Angreifer attackierten die Website Codemasters.com letzte Woche und haben Kundendaten gestohlen.

Dazu zählen Kundenamen, ihre Adressen, die Email-Adresse, Telefonnummern, verschlüsselte Passwörter und die Bestell-Historie. Außerdem wurden wahrscheinlich Benutzernamen vom Codemasters-Konto, die IP-Adresse und Xbox Live Gamertags gestohlen.

Kreditkartendaten wurden auf den Servern nicht gespeichert und sind demnach sicher. Codemasters teilt mit, dass man rechtliche Schritte gegen die Hacker unternehmen wird.
CLICK (MCVUK: "Codemasters the latest hack victim")



Catherine Demo in USA geplant

10.06.11 - Atlus plant eine Demo zu Catherine (PS3, Xbox 360) in den USA zu veröffentlichen. Einen Termin gibt es noch nicht, das vollständige Spiel erscheint hingegen am 26.07.11 in den USA.
CLICK (Siliconera: "English Catherine Demo Incoming")



Square Enix interessiert an Final Fantasy VII-2

10.06.11 - Square Enix hat Interesse an einem Nachfolger von Final Fantasy VII (PS, 1997) in Form eines Final Fantasy VII-2, wie Final Fantasy-Produzent Yoshinori Kitase sagt.

Es würde sich dann allerdings um ein Spiel mit einem riesigen Budget handeln. "Es würde sehr lange dauern und sehr viel Geld kosten, so etwas zu machen", sagt Kitase. Sollte Kitase die Möglichkeit für ein Final Fantasy VII-2 haben, wäre er nicht abgeneigt.

Man müsste sich die dann herrschenden Marktgegebenheiten genau anschauen, die besten Leute für das Entwickler-Team zusammentrommeln und den passenden Zeitpunkt die eine Veröffentlichung auswählen. "Im Moment haben wir keine Pläne - aber wir könnten es machen", meint Kitase.
CLICK (C&VG: "E3 2011: Square 'would be interested' in Final Fantasy VII-2, needs to be 'big budget'")



Rage verschoben auf Oktober

10.06.11 - Bethesda Softworks hat den Shooter Rage (PS3, Xbox 360) von id Software offenbar auf Oktober 2011 weltweit verschoben. Das geht aus der offiziellen Website hervor, wo der Auslieferungstermin jetzt mit 04.10.11 (USA) angegeben wird.

Ursprünglich sollte das Spiel im September 2011 erscheinen; der Grund für die Verschiebung ist nicht bekannt.



Hitman: Absolution Video Download

10.06.11 - IO Interactive zeigt ein Video mit Spielszenen zu Hitman: Absolution (PS3, Xbox 360). Release: TBA (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Hitman Absolution Gameplay)



Tom Clancy's Ghost Recon - Future Soldier PAL Packshot

10.06.11 - Ubisioft zeigt zu Tom Clancy's Ghost Recon - Future Soldier (PS3, Xbox 360) den europäischen Packshot. Release: TBA (Europa)
CLICK PICTURE (Tom Clancy's Ghost Recon - Future Soldier PAL Packshot)



Final Fantasy XIII-2 Video Download

10.06.11 - Hier sind zwei neue Videos zum Rollenspiel Final Fantasy XIII-2 (PS3, Xbox 360) von Square Enix. Release: Anfang 2012 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (E3 2011 Machinima Cove...: Final Fantasy XIII-2 Live Game Demo w/ Square Enix / Final Fantasy XIII-2 - E3 2011: Gameplay Trailer (HD))



Nintendo: "Wir hätten Wii U besser erklären sollen"

10.06.11 - Nintendo hat nach eigener Ansicht den Schwerpunkt auf seiner E3 Konferenz zu sehr auf den Controller statt auf die Wii U Konsole gelegt, und hätte die Konsole eigentlich viel besser erklären sollen. Das sagte Firmenpräsident Satoru Iwata selbstkritisch.

Nintendo hätte zunächst die Konsole und danach erst den Controller zeigen sollen, wie Iwata meint. Auf der Pressekonferenz widmete sich Nintendo hingegen zuerst dem Controller und ließ die Konsole selbst außen vor. "Weil wir den Schwerpunkt zu sehr auf den Controller legten, traten einige Missverständnisse auf. Wir hätten uns mehr bemühen sollen zu erklären, wie es funktioniert", sagt Iwata.

Ferner greift Iwata die Presse an, die kritisch über Wii U schreibt, ohne die Konsole und den Controller ausprobiert zu haben. "Es gibt zwei Arten von Leuten, die über unsere Ankündigung schreiben: Zum einen jene, die Wii U ausprobiert haben, und dann diejenigen, die Wii U eben nicht gespielt haben." Gerade die letzte Gruppe würde keine gute Berichterstattung machen: Sie würde nicht erkennen, wie Wii U die Spielewelt verändern kann.

"Das erinnert mich an 2006", sagt Iwata, "als wir die Wii zum ersten Mal zeigten. Hier in Los Angeles hatten die Leute Spaß mit der Konsole, aber in Japan, da war die Atmosphäre sehr anders. Es scheint so, als wenn es in diesem Jahr genau so ist."
CLICK (Gamasutra: "Nintendo: We Should Have Explained Wii U Better")



Auflösung des Wii U Controllers wohl 854 x 480 Pixel

10.06.11 - Die Bildschirmauflösung des Wii U Controllers soll schätzungsweise bei 854 x 480 Pixel liegen, wie Golgotron herausgefunden haben will. Dazu hat die Seite u.a. einzelne Pixel auf Hires-Fotos von Wii U Software gezählt.

Nintendo hat die Bildschirmauflösung des Controllers bislang noch nicht offiziell bekanntgegeben.
CLICK (Golgotron: "Nintendo Wii U Tablet Screen Resolution Revealed")



redspotgames unterstützt Wii U

10.06.11 - redspotgames gibt bekannt, dass man Nintendos Wii U in Zukunft unterstützen will. Geplant ist u.a. eine Veröffentlichung der WiiWare-Titel für Wii U, die komplett an die neue Hardware angepasst werden.

So wäre eine Veröffentlichung des Retro-Rennspiels Rush Rush Rally Racing durchaus möglich, das in den nächsten Wochen für WiiWare in Deutschland erscheinen wird.



Kein "Upscale" von Wii-Spielen auf Wii U

10.06.11 - Wii-Spiele werden auf der Wii U zwar laufen, grafisch aber nicht besser aussehen - z.B. via "Upscale". Das hat Nintendos Firmenpräsident Reggie Fils-Aime in einem Interview bestätigt.
CLICK (1up: "Wii Games Won't Look Any Nicer on Wii U")



Wii U unterstützt derzeit nur einen Wii U Controller

10.06.11 - Die Wii U unterstützt lediglich einen einzigen Wii U Controller pro Konsole. Das bestätigt Shigeru Miyamoto von Nintendo.

Der Grund liegt wohl in der Leistungsfähigkeit der Konsole: Die Grafik im Wii U Controller wird komplett von der Wii U Konsole berechnet und drahtlos zum Controller gesendet; der Controller besitzt weder Prozessor noch Grafik-Hardware und berechnet daher nichts.

Wenn das der Fall ist, dann könnten mehrere Wii U Controller die Konsole in die Knie zwingen, da sie so viele Daten nicht berechnen kann.
CLICK (News: "Nintendo's Shigeru Miyamoto talks about the Wii U")



2 Bilder zu Zelda

10.06.11 - Hier sind zwei weitere Bilder zu Nintendos Zelda von der E3. Release: TBA (Europa)
CLICK PICTURE (2 x Zelda)



Alle First-Party-Spiele von Microsoft mit Kinect-Unterstützung

10.06.11 - Microsofts Studio-Leiter Phil Spencer sagt, dass wohl alle kommenden First-Party-Spiele von Microsoft Kinect unterstützen werden. Gerade Sprachbefehle würden das Navigieren und Spielen deutlich vereinfachen, so dass dieses Feature in vielen Spielen berücksichtigt werden könnte.
CLICK (Gamespot: "E3 2011: Microsoft incorporating Kinect into all first-party games")



Gears of War 3 Solo-Kampagne bei 10-12 Stunden

10.06.11 - Die Solo-Kampagne von Gears of War 3 soll bei 10 bis 12 Stunden liegen. Das hat Spiele-Designer Cliff Bleszinski von Epic Games in einem Interview auf der E3 bestätigt.

Das Spiel soll ein paar Stunden länger sein als seine Vorgänger, wie Bleszinski meint. "Ich kann Dir garantieren, dass das die längste Kampagne ist, die Epic jemals gemacht hat." Release: 20.09.11 (Europa)
CLICK (C&VG: "E3 2011: Gears Of War 3 campaign easily tops 10 hours - Epic")



Halo Anniversary läuft parallel auf zwei Engines

10.06.11 - Halo Anniversary von Microsoft wird auf zwei Engines gleichzeitig laufen, so dass der Spieler jederzeit zwischen klassischer und der neuen HD-Grafik in Echtzeit hin- und herschalten kann. Das hat Executive Producer Dan Ayoub bestätigt.

Mittels Tastendrück könnte der Spieler umgehend in den "Classic Mode" wechseln - und wieder zurück. Die erste Engine wurde von 343 Industries entwickelt und kümmert sich um die Spielmechanik, die zweite Engine stammt von Saber Interactive und ist vorwiegend für die Grafik zuständig.

343 Industries hat absichtlich keine komplett neue Engine entwickelt, damit Halo seinen von Bungie gegründeten Wurzeln treu bleibt und das Spiel den typischen "Look" behält, durch den es so erfolgreich wurde. Release: November 2011 (Weltweit)
CLICK (IndustryGamers: "E3 2011: Halo's 343 Will 'Never Try to Replicate What Bungie Did'")



Drei mutmaßliche Sony-Hacker verhaftet

10.06.11 - Drei angebliche Mitglieder der Hacker-Gruppe "Anonymous" sind in Spanien verhaftet worden. Sie sollen der Führungsriege der Gruppierung angehören und für die Hacker-Angriffe auf Sony verantwortlich sein.

Nach Angaben der spanischen Polizei wurden heute drei Männer in Barcelona, Valencia und Almeria verhaftet, die zur Führungsriege der Hackergruppe "Anonymous" gehören sollen. Ihnen wird vorgeworfen, an den Angriffen auf Sony im April beteiligt gewesen zu sein.

Die Gruppierung hatte die Vorwürfe von Sony stets zurückgewiesen. Jetzt fanden spanische Beamte in der Wohnung des 31-jährigen Anführers in der Hafenstadt Gijon einen Server, von dem aus die Angriffe auf das Playstation Netzwerk gesteuert wurden. Die Polizei wertete mehr als zwei Millionen Chatzeilen aus, um den Tätern auf die Spur zu kommen.

Ferner sollen die Täter verschiedene Banken, den italienischen Energiekonzern Enel sowie Internet-Auftritte der Regierungen von ägypten, Algerien, Libyen, Iran, Chile, Kolumbien und Neuseeland gehackt haben. Bisher ist noch unklar, welche Rolle das Trio innerhalb der Hacker-Gruppierung gespielt hat.
CLICK (Stern: "Drei mutmaßliche Sony-Hacker verhaftet")



Silent Hill Collection nur für PS3

10.06.11 - Konami wird die auf der E3 angekündigte Silent Hill Collection nur für die PS3 veröffentlichen. Das geht aus einer Email des Publishers hervor.

Auf der E3 nannte Konami noch keine Plattformen für die Spielesammlung, die aus HD-Remakes von Silent Hill 2 und Silent Hill 3 besteht. Auf der PS3 werden Trophäen unterstützt, und es gibt eine neue Synchronisation unter der Leitung von Mary Elizabeth McGlynn. Release: Herbst 2011 (USA)
CLICK (Joystiq: "Silent Hill Collection will be on PlayStation 3 only, this fall")



Team ICO Collection – ICO and Shadow of the Colossus Video Download

10.06.11 - Sony ziegt ein neues Video zur Team ICO Collection – ICO and Shadow of the Colossus, die im September 2011 in den USA ausgeliefert wird.
DOWNLOAD VIDEO (ICO/Shadow Of The Colossus HD collection)



Vita-Akkulaufzeit vergleichbar mit PSP

10.06.11 - Die Akkulaufzeit der PS Vita ist ungefähr mit der PSP vergleichbar, wenn man Grafik-intensive Titel wie Uncharted: Golden Abyss auf dem neuen Handheld spielt. Das hat ein Spiele-Entwickler gegenüber Engadget bestätigt.

Donnerstag, 09.06.11




Kojima Productions erwägt Metal Gear Solid für Wii U

09.06.11 - Für die Wii U könnte in Zukunft womöglich auch ein Metal Gear Solid-Spiel erscheinen. Das sagte Metal Gear Solid 3D Creative Producer Yoshikazu Matsuhana.

Hierzu hätte es bereits Vorgespräche mit Nintendo gegeben, wenngleich er auch noch nicht sagen kann, wann Metal Gear Solid auf den Markt kommen würde. Derzeit schaut sich Kojima Productions die Wii U noch genauer an und will auch die öffentliche Reaktion auf die neue Konsole abwarten.

"Wenn es genügend Leute gibt, die sagen, dass wir etwas auf der Wii U machen sollen, dann ist das auch noch ein ausschlaggebender Faktor für uns", so Matsuhana.
CLICK (Eurogamer: "Metal Gear Solid Wii U under discussion")



Darksiders II läuft bereits auf Wii U

09.06.11 - Das Actionspiel Darksiders II läuft bereits auf der Wii U, wie Entwickler Vigil bestätigt;auf Nintendos E3 Pressekonferenz stammte das gezeigte Material der Drittanbieter für Wii U noch von PS3, Xbox 360 und PC.

Darksiders II ist damit wahrscheinlich das erste Spiel, das bereits auf Wii U lauffähig ist. 5 Wochen hat Entwickler Vigil gebraucht, um Darksiders II für die neue Hardware anzupassen.

THQ hätte das Spiel auch schon auf der E3 auf Wii U zeigen können, was Nintendo allerdings nicht wollte. Das Darksiders-Team gehörte zu den Ersten, die Dev Kits der Wii U von Nintendo erhielten.
CLICK (Eurogamer: "THQ has Darksiders II running on Wii U")



Wohl keine Wii U Spiele von id Software

09.06.11 - id Software gibt sich gegenüber Spiele-Entwicklungen für Wii U zurückhaltend und wird wohl nichts für die neue Nintendo-Konsole entwickeln. Das sagte Creative Director Tim Willits.

Der Grund ist, dass id Software Schwierigkeiten hat, Zugang zum Nintendo-Markt zu finden. Besonders First-Party- und Lizenz-Spiele würden gut auf Nintendo-Hardware laufen, alle anderen Entwicklungen blieben dagegen auf der Strecke. Deshalb will id Software sich weiterhin um die Plattformen kümmern, mit denen man am besten vertraut ist - PS3, Xbox 360 und PC.
CLICK (Eurogamer: "id cautious over Wii U development")



Ubisoft kündigt Killer Freaks From Outer Space an

09.06.11 - Ubisoft gibt bekannt, dass Ubisoft Montpellier an dem First-Person-Shooter Killer Freaks From Outer Space arbeitet. Das Spiel soll zum Verkaufsstart der Wii U in Europa erhältlich sein.

In Killer Freaks From Outer Space fallen böse und wahnsinnige Horden der Killer Freaks aus den Tiefen des Alls über den Planeten her. Der Spieler ist einer der letzten überlebenden und muss die Killer Freaks über den gesamten Globus verfolgen – jeden einzelnen ausschalten – um zu entscheiden, wer Herrscher über die Erde wird: Menschen oder Killer Freaks.
CLICK PICTURE (6 x Killer Freaks From Outer Space)



Gamertag und Freundesliste: Wii U begräbt Freundescodes

09.06.11 - Die Wii U wird wohl auf die unkomfortablen Freundescodes verzichten, wie sie bei Wii oder Nintendo DS zum Einsatz kommen; stattdessen soll Nintendo eine GamerTag ähnliche Online ID verwenden. Das sagte Ubisofts Produzent Adrian Blunt während einer Ghost Recon Online-Demo.

Der Spieler soll auf der Wii U ein Konto für Online-Spiele anlegen, statt einen einzigen, zufällig erstellten und schwer zu merkenden Code zu haben, der jede einzelne Konsolen repräsentiert. Als Blunt gefragt wird, ob dieses System vergleichbar mit den Xbox Live Gamertags sei, antwortet er: "Ja, exakt."

"Anstatt wie in der Vergangenheit Freundescodes zu verwenden, sind wir in der Lage, die Spieler auf viel einfachere Art und Weise miteinander zu verbinden. Das erlaubt es uns, eine Community zu haben, die gemeinsam ein Spiel spielt."

Noch ist unklar, ob die Wii U eine einzige Network-Identität haben oder ob jeder einzelne Entwickler sein eigenes Online ID System anbieten wird.
CLICK (MTV: "Wii U Ditching Friend Codes For Unified Gamertag, Friends List")



Ghost Recon Online Video Download

09.06.11 - Ubisoft veröffentlicht ein weiteres Video zum Taktik-Shooter Ghost Recon Online. Release: TBA (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (E3 2011 - Nintendo WiiU: Ghost Recon Online Gameplay + Interview)



3 Fotos der Wii U

09.06.11 - Hier sind drei weitere Fotos der Wii U Hardware, die 2012 in Europa in die Läden kommt.
CLICK PICTURE (3 x Wii U)



Modern Warfare 3 auch für Wii

09.06.11 - Der bislang nur für PS3 und Xbox 360 angekündigte Shooter Modern Warfare 3 wird von Activision auch für Wii angeboten. Das wurde durch ein schwarzes Headbanger Headset von PDP bekannt, das auf der E3 enthüllt wurde.

Das Headset kostet USD 29,99 und soll im Oktober 2011 in den USA auf den Markt kommen; ein Packshot im Modern Warfare 3-Design wurde auf der E3 bereits gezeigt.
CLICK PICTURE (Headbanger Headset Modern Warfare 3 Wii)
CLICK (NintendoWorldReport: "Modern Warfare 3 Confirmed for Wii")



Rhythm Tengoku Homepage eröffnet / JAP Termin

09.06.11 - Nintendo gibt bekannt, dass das Musikspiel Rhythm Tengoku (engl. "Rhythm Heaven") am 21.07.11 in Japan in die Geschäfte kommen wird. Außerdem wurde die offizielle Website eröffnet.
CLICK (Offizielle Homepage: "Rhythm Tengoku")



The Legend of Zelda: Skyward Sword Video Download

09.06.11 - Nintendo zeigt ein Video zum Action/Adventure The Legend of Zelda: Skyward Sword, das im Weihnachtsgeschäft 2011 in den USA ausgeliefert wird.
DOWNLOAD VIDEO (The Legend of Zelda: Skyward Sword Trailer)



Serious Sam: Double D Video Download

09.06.11 - Das Croteam zeigt zum XBLA-Shooter Serious Sam: Double D ein neues Video. Release: 2011 (USA)
DOWNLOAD VIDEO (Serious Sam: Double D - E3)



Gears of War 3 Video Download

09.06.11 - Hier ist ein neues Video zu Epic Games' Shooter Gears of War 3, der am 20.09.11 in Europa ausgeliefert wird.
DOWNLOAD VIDEO (Gears of War 3 Gameplay E3)



Erste Bilder zu The Witcher 2

09.06.11 - Atari zeigt erste Bilder zum Action RPG The Witcher 2, das im 4. Quartal 2011 in Europa erscheint.
CLICK PICTURE (5 x The Witcher 2)



Wertungen der EDGE

09.06.11 - Hier sind Wertungen der britischen EDGE. Maximal werden 10 Punkte vergeben (Danke an Visualante).

LA Noire (PS3/Xbox 360, Rockstar): 8
Infamous 2 (PS3, Sony): 6
Child of Eden (Xbox 360, Ubisoft): 8
Brink (PS3/Xbox 360, Bethesda): 6
El Shaddai: Ascension of the Metatron (PS3/Xbox 360, Ignition): 8
Dirt 3 (PS3/Xbox 360, Codemasters): 9
Bangai-O HD: Missile Fury (Xbox 360, Treasure): 8
Dead of Alive: Dimensions (3DS, Tecmo): 7



Respawn macht Sci-Fi Shooter

09.06.11 - Das bei Respawn in Entwicklung befindliche Spiel ist ein Sci-Fi Shooter, der in Konkurrenz zu der Gears of War- und Halo-Serie stehen soll. Das sagte Frank Gibeau, der Präsident von EA Games Label.

Bei Respawn Entertainment arbeiten die Infinity Ward-Gründer West und Zampella sowie viele weitere Mitarbeiter von Infinity Ward, die zuvor an der Modern Warfare-Reihe gearbeitet haben.
CLICK (C&VG: "E3 2011: Respawn title is a 'sci-fi shooter', will 'compete with Halo, Gears' - EA")



Final Fantasy XIII-2 mit mehreren Enden

09.06.11 - Das Rollenspiel Final Fantasy XIII-2 (PS3, Xbox 360) wird mehrere Enden haben. Das bestätigte Director Motomu Toriyama in einem Interview. Es ist das erste Mal in der Final Fantasy-Serie, das ein Teil mehrere Enden hat. Release: Anfang 2012 (Europa)
CLICK (RPGSite: "E3 2011: Final Fantasy XIII-2 Developer Interview")



Ninja Gaiden 3 mit herunterladbaren Charakteren und Missionen

09.06.11 - Team Ninja gibt bekannt, dass Ninja Gaiden 3 (PS3, Xbox 360, Wii U) zwei Mehrspieler-Modi besitzen wird - so ist kooperatives und gegeneinander Spielen für bis zu 8 Leute geplant.

Außerdem lassen sich neue Herausforderungen, Charaktere und Missionen herunterladen. Release: 2012 (Europa)
CLICK (Siliconera: "Ninja Gaiden 3 To Have Downloadable Characters And Missions")



Saints Row: The Third PAL Termin

09.06.11 - THQ gibt bekannt, dass das Actionspiel Saints Row: The Third (PS3, Xbox 360) am 18.11.11 in Europa in die Geschäfte kommen wird.
CLICK (Eurogamer: "European Saints Row 3 release date")



Mass Effect 3 Live Action Trailer

09.06.11 - Hier ist zum Action RPG Mass Effect 3 (PS3, Xbox 360) ein Live Action Trailer von Electronic Arts. Release: 09.03.12 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Mass Effect 3 Live Action Trailer)



Assassin's Creed: Revelations PAL Termin

09.06.11 - Ubisoft gibt bekannt, dass das Actionspiel Assassin's Creed: Revelations am 15.11.11 in Europa veröffentlicht wird.
CLICK (Eurogamer: "Assassin's Creed release date revelation")



Sonic Generations Video Download

09.06.11 - Sega zeigt zwei Videos zum Actionspiel Sonic Generations (PS3, Xbox 360, 3DS), das am 22.11.11 in den USA ausgeliefert wird.
DOWNLOAD VIDEO (2 x Sonic Generations "City Escape" Classic / Modern Gameplay)



Bioshock: Infinite Video Download

09.06.11 - Irrational Games veröffentlicht ein neues Video zum Shooter Bioshock: Infinite (PS3, Xbox 360), der 2012 in Europa ausgeliefert wird.
DOWNLOAD VIDEO (Bioshock: Infinite - E3 2011: IGN Live Commentary)



Dungeon Siege III Video Download

09.06.11 - Hier ist zum Rollenspiel Dungeon Siege III (PS3, Xbox 360) von Square Enix ein neues Video. Release: 17.06.11 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Dungeon Siege III (PS3, Xbox 360, PC) : E3 2011 - Gameplay)



Prototype 2 Video Download

09.06.11 - Activision zeigt zum Shooter Prototype 2 (PS3, Xbox 360) ein neues Video. Release: 2012 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Prototype 2 - E3 2011: IGN Live Commentary)



10 Bilder zu Rayman Origins

09.06.11 - Ubisoft veröffentlicht zu Rayman Origins (PS3, Xbox 360, Wii) 10 neue Bilder. Release: 4. Quartal 2011 (Europa)
CLICK PICTURE (10 x Rayman Origins)



Dead Island PAL Packshot

09.06.11 - Techland zeigt zum Actionspiel Dead Island (PS3, Xbox 360) den europäischen Packshot, das am 08.09.11 ausgeliefert wird.
CLICK PICTURE (Dead Island PAL Packshot)



Need for Speed The Run Video Download

09.06.11 - Electronic Arts veröffentlicht ein Video zum Rennspiel Need for Speed The Run (PS3, Xbox 360, Wii, 3DS), das bei Black Box entsteht. Release: 15.11.11 (USA)
DOWNLOAD VIDEO (Need for Speed: The Run '7 Minutes of Gameplay E3 2011' TRUE-HD QUALITY)



Minna no Golf 5 erhält PS Move Unterstützung

09.06.11 - Sony wird für das Sportspiel Minna no Golf 5 (engl. "Everybody's Golf World Tour") einen Patch im Sommer 2011 in Japan veröffentlichen, mit dem PlayStation Move und stereoskopisches 3D unterstützt werden. Das schreibt die Famitsu.



Motorstorm 3 nicht mehr in Japan

09.06.11 - Sony gibt bekannt, dass das Rennspiel Motorstorm 3 in Japan nicht mehr erscheinen wird. Das Spiel wurde nach dem Erdbeben in Japan am 11.03.11 auf einen unbestimmten Termin verschoben.

Einen Grund für den Auslieferungsstopp nannte Sony nicht.
CLICK (Andriasang: "Motorstorm 3's Japanese Release Cancelled")



PS Vita offenbar "Region Free"

09.06.11 - Sonys PS Vita scheint wohl "Region Free" zu sein. Das lässt sich aus einer äußerung von Michael Denny, Vice President der Sony Worldwide Studios Europe, entnehmen.

Denny sagt, dass - soweit er weiß - PS Vita "Region Free" sei; so könnten z.B. auf einer deutschen Vita Importspiele und auf einer japanischen Vita amerikanische Spiele laufen.
CLICK (IGN: "E3 2011: Is PlayStation Vita Region Free?")



Silent Hill: Book of Memories mit Multiplayer

09.06.11 - Konamis Action/Adventure Silent Hill: Book of Memories soll über Mehrspieler-Modi verfügen. Das meldet IGN unter Berufung auf Konami, Details liegen noch nicht vor. Release: TBA (Europa)



Minna no Golf Next soll Starttitel sein / 8 Bilder / Homepage eröffnet

09.06.11 - Das Sportspiel Minna no Golf Next (engl. "Everybody's Golf") soll zur japanischen Markteinführung der PS Vita ausgeliefert werden. Das bestätigten die Entwickler von Clap Hanz in der Famitsu.
CLICK PICTURE (8 x Minna no Golf Next)
CLICK (Offizielle Homepage: "Minna no Golf Next")



Uncharted: Golden Abyss Stage Demo Video

09.06.11 - Hier ist ein Video zu einer Stage Demo von Uncharted: Golden Abyss, die auf der E3 von Naughty Dog und Sony Bend Studio gezeigt wurde. Release: TBA (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Stage Demo - E3 2011 Uncharted Golden Abyss)



7th Dragon 2020 Video Download

09.06.11 - Sega zeigt ein neues Video zum Rollenspiel 7th Dragon 2020, das im 4. Quartal 2011 in Japan in die Läden kommen soll.
DOWNLOAD VIDEO (7th Dragon 2020 PV)



Sega nennt Virtual Console Lineup für Japan

09.06.11 - Sega hat sein japanisches Virtual Console Lineup für Japan bekanntgegeben, das im Sommer 2011 im eShop erscheinen soll.

- Columns (Game Gear)
- Dragon Crystal (Game Gear)
- Shinobi (Game Gear)
- Sonic Drift 2 (Game Gear)
- Sonic the Hedgehog: Triple Trouble (Game Gear)
CLICK (Siliconera: "Sega Have A Summer Full Of Game Gear Games For 3DS Virtual Console")



Shinobi Video Download

09.06.11 - Sega zeigt zum Actionspiel Shinobi ein Video, das bei Griptonite Games entsteht und im September 2011 in den USA ausgeliefert wird.
DOWNLOAD VIDEO (Shinobi E3 Gameplay)

Mittwoch, 08.06.11




Square Enix: "Kein Final Fantasy XV für Vita oder 3DS"

08.06.11 - Final Fantasy XV wird nicht für PlayStation Vita oder Nintendo 3DS erscheinen. Das sagte Final Fantasy XIII-2-Produzent Yoshinori Kitase.

Gerade bei den großen Hauptspielen der Final Fantasy-Serie (Final Fantasy X, XII, XIII) geht es immer auch darum, eine bahnbrechende Grafik zu bieten. Für diese Top-Grafik braucht man HD-Konsolen, so dass sich für die Handhelds eher Spin-Offs der Serie eignen.
CLICK (Eurogamer: "Final Fantasy XV won't be on Vita/3DS")



Aktuelle Wertungen der Famitsu

08.06.11 - Hier sind neue Wertungen der japanischen Famitsu. Vier Redakteure vergeben je bis zu 10 Punkte.

Zelda no Densetsu: Toki no Ocarina 3D (3DS, Nintendo): 9 / 9 / 9 / 10 - (37/40)
Danball Senki (PSP, Level 5): 9 / 8 / 8 / 9 - (34/40)
Brink (PS3, Bethesda): 7 / 7 / 8 / 8 - (30/40)



Battlefield 3 - Limited Edition PAL Packshot

08.06.11 - Electronic Arts veröffentlicht den europäischen Packshot zum Shooter Battlefield 3 - Limited Edition (PS3, Xbox 360). Release: 27.10.11 (Europa)
CLICK PICTURE (Battlefield 3 - Limited Edition PAL Packshot)



Wii U Controller könnte Gesichtserkennung bekommen

08.06.11 - Der Wii U Controller könnte in Zukunft vielleicht auch eine Gesichtserkennung bekommen, wie Nintendos Firmenpräsident Saturo Iwata in der Iwata Asks Kolumne meint. Dazu würde die interne Kamera des Wii U Controllers verwendet.

Als Beispiel nennt er den Einsatz des Balance Boards, auf dem man sich ohne den Fernseher wiegen kann. Der ganze Prozess wäre noch einfacher, wenn man nur den Wii U Controller halten müsste und er den Spieler auf dem Balance Board anhand seines Gesichtes erkennen würde.



Wii U Controller nicht einzeln erhältlich

08.06.11 - Der Wii U Tablet Controller wird nicht separat erhältlich sein, sondern nur im Verbund mit der neuen HD Konsole. Das hat Nintendo auf Anfrage bestätigt.
CLICK (C&VG: "E3 2011: Wii U console and controller won't be sold separately")



Iwata: "Wii U kostet wahrscheinlich über Yen 20.000

08.06.11 - Die Wii U wird wahrscheinlich mehr als Yen 20.000 (EUR 170 / USD 250) kosten, wenn sie nächstes Jahr in den Handel kommt. Das signalisierte Nintendos Präsident Satoru Iwata gegenüber Nikkei.
CLICK (Bloomberg: "Nintendo Falls Amid Questions Whether New Console Can Repeat Wii’s Success")



Wii U Discs haben 25GB Speicherplatz

08.06.11 - Die Discs der Wii U haben eine Speicherkapazität von 25GB. Das hat Katsuya Eguchi bestätigt, der bei Nintendo als Chief Game Designer arbeitet. Eine Singer-Layer Blu-ray Disc der PS3 fasst im Vergleich ebenfalls 25GB an Daten.

Der interne Flash Speicher der Wii U soll außerdem 8GB groß sein, was Nintendo aber noch nicht bestätigt hat.
CLICK (Kotaku: "Wii U Discs Will Be 25GB In Size")



Pikmin 3 wird wohl für Wii U erscheinen

08.06.11 - Das nächste Pikmin-Spiel wird höchstwahrscheinlich für Wii U erscheinen. Das geht aus Kommentaren von Shigeru Miyamoto hervor, die er auf der E3 gemacht hat.

So sei Pikmin 3 für Wii in Arbeit gewesen. Als Nintendo allerdings mit der Entwicklung der Wii U begann und Miyamoto die HD-Grafik und den neuen Controller sah, begann er zu überlegen, ob es nicht besser wäre, Pikmin 3 auf Wii U zu veröffentlichen.

Wann das Spiel erscheinen wird, sagte Miyamoto nicht. Er fügt allerdings hinzu, dass es wohl nicht so lange dauern wird, da Nintendo schon so viel Zeit in die Wii-Version gesteckt hat.
CLICK (1up: "E3: Pikmin 3 is Wii U's First (Mostly) Confirmed Game - Shigeru Miyamoto admits Wii-targeted sequel being held back for new console.")



E3: Wii U Demos zeigten PS3-, Xbox 360- und PC-Spiele

08.06.11 - Die für Wii U in Entwicklung befindlichen Spiele-Demos der Drittanbieter liefen nicht auf der Wii U Hardware während Nintendos E3-Pressekonferenz, sondern zeigten in den Videos ausschließlich Material von PS3, Xbox 360 und PC. Das bestätigt Reggie Fils-Aime, der Präsident von Nintendo of America.

Die Wii U sei noch ein Jahr entfernt, so dass die Entwickler für ihre Spiele mehr Zeit brauchen.
CLICK (GameTrailers: "E3 2011: Reggie Interview (Stream) Part I HD - Reggie gets hit with the hard questions about Wii U's online experiences and more with Geoff Keighley and our E3 2011 All Access Live coverage!")



Ubisoft kündigt Wii U Spiele an

08.06.11 - Ubisoft gibt bekannt, dass sich folgende Spiele für Wii U in Arbeit befinden:

- Assassin’s Creed
- Rabbids
- Tom Clancy’s Ghost Recon Online
- Zwei komplett neue Marken
  * Ein First-Person-Shooter (exklusiv für Core-Gamer auf Wii U)
  * Ein Sportspiel für die ganze Familie



Sakurai: "Super Smash Bros.-Entwicklung für WiiU/3DS hat nicht begonnen"

08.06.11 - Die Entwicklungsarbeiten an Super Smash Bros. für Wii U und 3DS haben bei Nintendo noch nicht begonnen. Das bestätigte Masahiro Sakurai auf Twitter.

Nintendo hatte das Spiel zwar auf der E3 angekündigt, aber weder ein Logo, noch ein Konzept-Bild gezeigt. Sakurai geht sogar so weit, zu sagen, dass Nintendo das Spiel auf der E3 noch nicht hätte ankündigen sollen. Erst wenn Kid Icarus Uprising fertiggestellt ist, würden die Arbeiten an dem neuen Super Smash Bros. beginnen.

Derzeit hat sich Sakurai noch nicht einmal Gedanken über die Charaktere gemacht, die mitspielen werden.
CLICK (Andriasang: "Smash Bros. U & 3DS development appears to be very early")



Ein Video zu Zelda

08.06.11 - Hier ist das E3-Video zu Nintendos Zelda, das auf der Pressekonferenz enthüllt wurde. Release: TBA (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Zelda HD Graphics Demo Wii U (E3 2011))



Tom Clancy’s Ghost Recon Online Video Download

08.06.11 - Ubisoft veröffentlicht zum Shooter Tom Clancy’s Ghost Recon Online ein neues Video. Release: TBA (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Tom Clancy’s Ghost Recon Online Gameplay)



Kirby Wii USA Termin

08.06.11 - Nintendo gibt bekannt, dass das Actionspiel Kirby Wii im Herbst 2011 in den USA ausgeliefert wird.
CLICK (1up: "Kirby Wii Coming This Fall")



Gran Turismo 5 Update v1.10 verfügbar

08.06.11 - Sony gibt bekannt, dass für Gran Turismo 5 das Update v1.10 ab sofort zum Download bereitsteht. Das Update enthält neue Helme und Outfits, eine verbesserte Suchfunktion nach KI-Gegnern, zahlreiche Fehlerkorrektuen, uvm.
CLICK (GTPlanet: "Gran Turismo 5 v1.10 Brings Minor Tweaks & Bug Fixes")



Metal Gear Solid 3DS auf 4GB Card / Video Download

08.06.11 - Konami wird das Actionspiel Metal Gear Solid 3DS erstmals auf einer 4GB Card ausliefern. Das ist die doppelte Größe der momentan verfügbaren Standard-Cards für 3DS.
DOWNLOAD VIDEO (E3 2011: Metal Gear Solid Snake Eater 3D)
CLICK (IGN: "E3 2011: Metal Gear Solid 3DS Doubles Card Size")



Retro Studios helfen bei Mario Kart 3DS mit

08.06.11 - Die Retro Studios (Donkey Kong Country Returns Wii) unterstützen Nintendo bei der Entwicklung von Mario Kart 3DS. Das bestätigte Shigeru Miyamoto von Nintendo auf der E3.

Retro arbeitet u.a. an den Rennsrecken des Spiels, das mit 60 fps läuft. Release: TBA (Europa)
CLICK (Joystiq: "Retro Studios assisting with Mario Kart 3DS")



2 Videos zu Luigi's Mansion 2

08.06.11 - Nintendo veröffentlicht zwei weitere Videos zu Luigi's Mansion 2. Release: TBA (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Luigi's Mansion 2 E3 2011 Gameplay 1 + 2)



Resident Evil Revelations Video Download

08.06.11 - Hier ist ein neues Video zu Capcoms Actionspiel Resident Evil Revelations von der E3. Release: TBA (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Resident Evil Revelations Video 3DS (E3 2011))



Sony: "Wii U wird Vita-Entwickler für Experimente inspirieren"

08.06.11 - Nintendos Wii U wird Entwickler von PS Vita für Experimente mit dem neuen Sony-Handheld inspirieren. Das meint Shuhei Yoshida, der Präsident der Sony CE Worldwide Studios.

Yoshida findet die Richtung, die Nintendo mit Wii U einschläg, sehr interessant. Er sei überrascht darüber gewesen, dass die neue Konsole am Ende nicht das war, was man in den Gerüchten der letzten Zeit so gemunkelt hatte.

Derzeit würden die Leute Sony schon fragen, ob es nicht möglich wäre, Vita und PS3 auf ähnliche Weise miteinander zu verbinden - so könnten ebenfalls zwei Bildschirm genutzt werden und sich die Steuerung auf dem Bildschirm befinden. "Das ist sehr interessant, und wir werden damit etwas herumtüfteln", sagt Yoshida.

Spiele-Entwickler der Vita würden schon eine ganze Weile ausprobieren, wie Vita und PS3 zusammenarbeiten könnten: So hätte das Wipeout 2048-Team die Idee des plattformübergreifenden Spielens gehabt, so dass man mit Vita gegen PS3-Spieler antreten kann; auch andere Vita-Entwickler haben bereits Ideen dafür gehabt, wie man auf beiden System miteinander spielen kann.
CLICK (Develop: "Yoshida: Wii U will inspire Vita experiments")



WipEout 2048 Video Download

08.06.11 - Hier ist ein weiteres Video zum Rennspiel WipEout 2048 von Sony. Release: TBA (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (PS Vita WipEout 2048 - E3 2011: Gameplay Off-Screen)



Erstes Video zu Virtua Tennis 4

08.06.11 - Hier ist zu Segas Sportspiel Virtua Tennis 4 ein erstes Video. Release: TBA (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (PS Vita Virtua Tennis 4 - E3 2011: Gameplay Off-Screen)



Gravity Daze Video Download

08.06.11 - Sony zeigt zwei Videos zum Actionspiel Gravity Daze. Release: 2012 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Gravity (Vita) - E3 2011: Demo Part 1 + 2)

Dienstag, 07.06.11




Hochgerüstetes Wii-Tablett: Nintendo enthüllt Wii U / Erstes Video / Technische Daten / 14 Bilder

07.06.11 - Nintendo hat Wii U auf der E3 enthüllt, eine Art Wii-Tablett. Es handelt sich um eine neue Konsole mit dazugehörigem Controller, der einen großen 6,2 Zoll Touchscreen, zwei Analogsticks, ein D-Pad, L & R Tasten, ZL/ZR-Knöpfe, vier herkömmliche Action-Tasten (A/B/X/Y), Power Taste, Home Taste und einen Stylus besitzt.

Der aufladbare Wii U Controller besitzt einen Beschleunigungs- und Bewegungssensor, ein Mikrofon, ein Rumble-Feature, Lautsprecher und eine Kamera; auf dem Controller lassen sich alle Spiele selbst bei ausgeschaltetem Fernseher fortsetzen. In einer Demo wurde ein Zeichenprogramm gezeigt, in dem Link gemalt wurde.

Eine weitere Demo zeigte einen Spieler, der auf dem Touchscreen ein Fadenkreuz hatte und mit dem Controller auf den Bildschirm zielte. Wii U soll laut Nintendos Firmenpräsident Saturo Iwata aber kein neuer Handheld sein. Das System ist vollständig zur Wii abwärtskompatibel, so dass auch alle Wii-Controller, das Balance Board, usw. mit der neuen Konsole arbeiten.

Wii U soll damit völlig neue Unterhaltungsmöglichkeiten schaffen, wie Nintendo betont:

Einzelspieler:
- Der neue Controller kann Informationen auf seinem Bildschirm anzeigen, die nicht auf dem Fernseher auftauchen.
- Die Informationen und Blickwinkel können sich im neuen Controller basierend auf der Ausrichtung seines Gyroskops ändern.
Mehrspieler:
- Der Spieler, der den neuen Controller bedient, kann etwas anderes erleben als diejenigen, die auf den Fernseher schauen.
- Dadurch wird eine breite Vielfalt von Möglichkeiten geboten, miteinander und gegeneinander zu spielen.

Vorläufige technische Daten

- High Definition Display 16:9, bis zu 1080p Auflösung via HDMI Ausgang
- 6.2" Touchscreen auf dem neuen Controller, läuft in "Nicht-HD-Auflösung"
- Interner Flash-Medien basierter Speicher, aufrüstbar via USB und SD Card
- Spiele werden auf proprietären iDesnsity Discs ausgeliefert
- Spiele werden auch als Download angeboten
- Die Konsole ist mit Wii-Spielen und -Zubehör kompatibel
- Auslieferung: 2012

Im Herzen der Konsole soll ein 45nm Custom Chip von IBM mit "einer Menge" embedded DRAM arbeiten. Es handelt sich um ein "Silicon on Insulator Design", zu deutsch "Silizium auf einem Isolator": Das Verfahren bezeichnet eine Herstellungstechnologie für Schaltkreise auf Basis von Silizium-Substraten, was kürzere Schaltzeiten und niedrigere Leistungsaufnahmen ergibt.

Dieser Custom Chip enthält dieselbe Prozessor-Technologie, die schon im Supercomputer Watson zum Einsatz kam - über die Taktfrequenz ist nichts bekannt. Das Laufwerk fasst 12-Zentimeter High-Density Optical Discs mit Wii U Software, ebenso die herkömmlichen 12-Zentimeter Wii-Discs. Nachfolgend ein Video, in dem das System von Nintendo vorgestellt wird.
DOWNLOAD VIDEO (Wii U E3 Trailer)
CLICK PICTURE (14 x Wii U Konsole + Controller)
CLICK (Engadget: "IBM puts Watson's brains in Nintendo Wii U")
CLICK (Kotaku: "This Is Nintendo’s New Wii U and Its Bold New Controller")



Spiele-Lineup der Drittanbieter für Wii U / Video Download / 7 Bilder

07.06.11 - Mehrere Dritt-Entwickler haben erste Spiele für Wii U von Nintendo angekündigt:

- Darksiders 2 (THQ) **Starttitel**
- Assassin's Creed (Ubisoft)
- Aliens Colonieal Marines (Sega)
- Dirt 3 (Codemasters)
- Batman Arkham City (Warner)
- Ghost Recon Online (Ubisoft)
- Metro Last Light (THQ)
- Tekken (Bandai Namco)
- Ninja Gaiden 3: Razor's Edge (Tecmo)
- Womöglich Battlefield 3 (John Riccitiello von EA zeigte den Shooter in einem Trailer, doch es ist unklar, ob er tatsächlich für Wii U kommt oder nur ein Beispiel für die Art von Spielen ist, die in Zukunft mal für das System erscheinen werden)
DOWNLOAD VIDEO (Wii U - E3 2011: Developer Testimonial (Stream) - Famed developers rave about the new Wii U controller paradigm.)
CLICK PICTURE (7 x Wii U Spiele)



Größenvergleich: Wii U, PS Vita, 3DS, Xbox 360

07.06.11 - Hier ist ein Foto, auf dem die Größe der Wii U mit Xbox 360, PSP, PS Vita, Nintendo 3DS, uvm. verglichen werden. Es handelt sich nicht um ein offizielles Bild von Nintendo, so dass Abweichungen möglich sein.
CLICK PICTURE (Wii u Größenvergleich)



Video zur Wii U Grafik-Demo

07.06.11 - Hier ist ein Video zu einer Grafik-Demo der Wii U, die Nintendo auf seiner E3-Pressekonferenz zeigte.
DOWNLOAD VIDEO (Wii U - E3 2011: Graphics Demo HD)



Super Smash Bros. für Wii U und 3DS in Arbeit / Video Download

07.06.11 - Nintendo hat das Prügelspiel Super Smash Bros. für Nintendo 3DS und Wii U angekündigt. Details liegen noch nicht vor.
DOWNLOAD VIDEO (E3 2011: Smash Bros Announcement (Stream) - A new Smash Bros is teased for Wii U and Nintendo 3DS at E3 2011!)



The Legend of Zelda: Skyward Sword erscheint im Weihnachtsgeschäft / 7 Bilder

07.06.11 - Nintendo gibt bekannt, dass das Action/Adventure The Legend of Zelda: Skyward Sword weltweit im Weihnachtsgeschäft 2011 veröffentlicht wird.
CLICK PICTURE (7 x The Legend of Zelda: Skyward Sword)



5 Bilder zu New Super Mario Bros. Mii (Wii U)

07.06.11 - Nintendo zeigt 5 Bilder zum Actionspiel New Super Mario Bros. Mii für Wii U, in dem Mii-Charaktere an der Seite von Mario mitspielen. Release: TBA (Europa)
CLICK PICTURE (5 x New Super Mario Bros. Mii)



Ein Bild und Video zu Zelda für Wii U

07.06.11 - Hier ist ein erstes Bild und ein Video zu Zelda für Wii U. Release: TBA (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Zelda E3 Trailer Wii U)
CLICK PICTURE (1 x Zelda)



8 Bilder zu Kirby Wii

07.06.11 - Nintendo veröffentlicht 8 Bilder zum Actionspiel Kirby Wii. Release: 2011 (Japan)
CLICK PICTURE (8 x Kirby Wii)



Luigi's Mansion 2 angekündigt / 10 Bilder / Video Download

07.06.11 - Nintendo gibt bekannt, dass man an dem Actionspiel Luigi's Mansion 2 arbeitet. Wie im Vorgänger erkundet Luigi unheimliche Geisterhäuser und jagt Gespenster mit seinem Staubsauger.

Das Spiel wird von Grund auf neu entwickelt und soll mehrere Spukhäuser bieten. Release: TBA (USA)
DOWNLOAD VIDEO (Luigi's Mansion 2)
CLICK PICTURE (10 x Luigi's Mansion 2)



The Legend of Zelda: Link's Awakening heute im eShop

07.06.11 - Nintendo gibt bekannt, dass The Legend of Zelda: Link's Awakening (GBC) heute weltweit im eShop veröffentlicht wird.



Super Mario 3D USA Termin / 9 Bilder

07.06.11 - Nintendo gibt bekannt, dass das Actionspiel Super Mario 3DS 2011 in den USA ausgeliefert wird.
CLICK PICTURE (9 x Super Mario 3D)



Mario Kart USA Termin / Video Download

07.06.11 - Nintendo gibt bekannt, dass das Rennspiel Mario Kart im Weihnachtsgeschäft 2011 in den USA ausgeliefert wird.
DOWNLOAD VIDEO (Mario Kart E3 Trailer)



Ein Bild zu Tekken 3DS

07.06.11 - Hier ist ein Bild zum Prügelspiel Tekken 3DS von Bandai Namco. Release: TBA (USA)
CLICK PICTURE (Tekken 3DS)



Starfox 3D USA Termin

07.06.11 - Nintendo gibt bekannt, dass der Shooter Starfox 3D im September 2011 in den USA veröffentlicht wird. Im Mehrspieler-Modus nimmt die 3DS-Kamera die Reaktionen der anderen Spieler in Echtzeit auf, wie Nintendo sagt.



The Legend of Zelda: Four Swords kostenlos für NDsi

07.06.11 - Nintendo gibt bekannt, dass The Legend of Zelda: Four Swords im September 2011 kostenlos für Nintendo DSi als Download weltweit veröffentlicht wird.



Resistance 3 Sharpshooter Bundle angekündigt / Video der E3-Demo

07.06.11 - Sony hat ein Resistance 3 Sharpshooter Bundle für die USA angekündigt, das am 06.09.11 für USD 150 in den Handel kommt. Es besteht aus:

- Resistance 3
- PS3 - Move Sharp Shooter
- PlayStation Move
- Navigation-Controller
- Eye Kamera

Nachfolgend ein Video zur Demo, die auf der E3-Pressekonferenz von Sony gezeigt wurde:
DOWNLOAD VIDEO (Resistance 3 Gameplay E3 2011)



Battlefield 3 exklusiv mit Battlefield 1943

07.06.11 - Sony gibt bekannt, dass der Shooter Battlefield 3 (PS3, Xbox 360) von DICE exklusiv auf der PS3 den Shooter Battlefield 1943 (2009) als Bonus enthalten wird. Release: 25.10.11 (USA)



Sly Cooper Thieves in Time angekündigt / Video Download

07.06.11 - Sony hat das Actionspiel Sly Cooper Thieves in Time auf seiner E3-Konferenz angekündigt, das 2012 weltweit erscheinen soll. Das Spiel setzt auf den bekannten Cell Shading Stil, weitere Einzelheiten liegen noch nicht vor.
DOWNLOAD VIDEO (SLY COOPER: THIEVES IN TIME TEASER - E3 2011)



Dust 514 exklusiv für PS3 bestätigt / Video Download

07.06.11 - CCP gibt bekannt, dass der Shooter Dust 514 exklusiv für PS3 im PlayStation Network im Frühjahr 2012 erscheinen wird. Zuvor wird ein Beta-Test am Ende des Jahres durchgeführt.

Dust 514 soll nach Herstellerangaben das erste Spiel sein, welches Konsolenspieler in Echtzeit mit einem Multiplayer-Universum auf dem PC verbindet - dem Sci-Fi MMO EVE Online. Dust 514 bietet harte Bodenkämpfe und planetare Eroberungen, in dem die Aktionen der PS3-Spieler tiefgreifenden und wechselseitigen Einfluss auf das Schicksal hunderttausender PC-Spieler in den interstellaren Weiten von EVE Online haben sollen.

Mit Dust 514 können EVEs Raumschiffpiloten Allianzen mit Dust 514 Söldnern eingehen, um Eroberungsgefechte um Gebiete auf den Planeten von New Eden anzuzetteln, die beiden Spielen gemeinsam sind.

Die Aktionen von Bodentruppen und im Orbit kreisenden Angriffsflotten sind eng verflochten, da die in Echtzeit ausgeführten Aktionen von Spielern in einem der beiden Spiele direkten Einfluss auf das andere nehmen. Eine einzige auf dem Planeten abgefeuerte Kugel kann das Gleichgewicht der Kräfte in EVE Online verändern. Jede Aktion hat Konsequenzen und jede Reaktion hat das Potenzial, Imperien zu Fall zu bringen.

Dust 514 wird PlayStation Move und das Scharfschützen-Zubehör unterstützen, später sollen auch Verbindungen zu PS Home und PS Vita geknüpft werden. Mit einer Abkehr von den traditionellen Abonnement- oder einmaligen Kaufmodellen wird Dust 514 durch den Verkauf von virtuellen Ingame-Gütern finanziert. Das soll Spielern den Kauf fortschrittlicherer Waffen, Kampfausrüstung und Fahrzeuge mit verdienter virtueller Währung und echtem Geld aus ihrer PlayStation-Geldbörse erlauben.
DOWNLOAD VIDEO (Dust 514 - Live Sony E3 2011)



Uncharted 3: Drake's Deception Video der E3-Demo

07.06.11 - Hier ist ein Video zur E3-Demo von Uncharted 3: Drake's Deception, die auf Sonys E3-Pressekonferenz von Naughty Dog vorgeführt wurde. Release: 01.11.11 (USA)
DOWNLOAD VIDEO (Uncharted 3: Drake's Deception E3 Demo - Full Trailer)



BioShock Infinite mit PS Move Unterstützung / Video Download

07.06.11 - Irrational Games gibt bekannt, dass der Shooter BioShock Infinite (PS3, Xbox 360) PlayStation Move unterstützen wird. Release: 2012 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (BioShock Infinite - E3 2011 - Gameplay Trailer [Eng] [HD])



Saints Row The Third mit PS3-exklusivem Spiel-Modus

07.06.11 - Sony gibt bekannt, dass das Actionspiel Saints Row The Third (PS3, Xbox 360) von THQ auf der PS3 einen exklusiven Spielmodus haben wird. Release: 15.11.11 (USA)



God of War Origins Collection in Arbeit / Video Download

07.06.11 - Sony gibt bekannt, dass man an der God of War Origins Collection arbeitet. Die Spielesammlung enthält überarbeitete Versionen der zwei PSP-Titel God of War: Chains of Olympus und God of War: Ghost of Sparta. Stereoskopisches 3D wird unterstützt, die Auslieferung soll am 13.09.11 in den USA stattfinden.
DOWNLOAD VIDEO (E3 2011 God of War Origins Collection trailer)



LulzSec Hacker verhaftet, Gruppe veröffentlicht Sonys Datenbank

07.06.11 - Der Entwickler Network Source Code von Sony CE wurde vor einigen Stunden gehackt und von der Hacker-Gruppe Lulz Security (LulzSec) auf mehreren File Sharing Webseiten veröffentlicht.

Ein Mitglied der Gruppe, Robert Cavanaugh, wurde zwischenzeitlich vom FBI verhaftet. Der am 06.06.11 veröffentlichte Entwickler Network Source Code ist für Programmier-Arbeiten der PlayStation-Spiele-Entwicklern wichtig: In der Hand von Hackern könnten an dem Netzwerk änderungen und Manipulationen vorgenommen werden.

Mit dem Code könnten Hacker außerdem Löcher im System ausmachen und sie für kriminelle Zwecke nutzen, wodurch sie weiteres Chaos in Sonys angeschlagenem Netzwerk anrichten würden.
CLICK (TheEpochTimes: "LulzSec Hacker Arrested, Group Leaks Sony Database")



8,8 Mio. PlayStation Move weltweit verkauft

07.06.11 - Sony hat bislang 8,8 Mio. Einheiten des Bewegungs-Controllers PlayStation Move weltweit verkaufen können. Das teilt Sony auf seiner E3-Pressekonferenz mit.



Film-Service CinemaNow kommt für PS3

07.06.11 - Sony gibt bekannt, dass CinemaNow demnächst für die PS3 in den USA angeboten wird. CinemaNow ist ein digitaler Video-Vertrieb, der rund 14.000 Filme, Musik-Konzerte, Kurzfilme und Fernsehsendungen im Angebot hat.

250 Lizenznehmer unterstützen CinemaNow, darunter 20th Century Fox, ABC News, Disney, Endemol, MGM, Miramax, NBC Universal, Sony, Warner Bros., Sundance Channel, Koch Entertainment und Lions Gate Entertainment.



Team ICO Collection – ICO and Shadow of the Colossus USA Termin

07.06.11 - Sony gibt bekannt, dass Team ICO Collection – ICO and Shadow of the Colossus im September 2011 in den USA in die Läden kommt.



Rage wird auf 3 Discs ausgeliefert

07.06.11 - id Software wird den Shooter Rage (PS3, Xbox 360) auf der Xbox 360 auf drei Discs ausliefern. Das schreibt Design Director Matthew Hooper auf Twitter.

Auf den ersten beiden Discs ist die Solokampagne, auf der dritten ist der Mehrspieler-Part. Release: 16.09.11 (Europa)



Xbox 360 Gears of War 3 Limited Edition Konsole angekündigt

07.06.11 - Microsoft gibt bekannt, dass ein Gears of War 3 Hardware Bundle am 20.09.11 in den USA erscheinen wird. Das Set kostet USD 399 und besteht aus:

- 1 x Xbox 360 im rot/schwarzen Design mit 320GB Festplatte
- 2 x Controller
- 1 x Gears of War 3 (Standard Ausgabe)
- 1 x Headset
- 1 x Voucher für den Download von Zusatzinhalten
  * Infected Omen Weapon Pack
  * Adam Fenix Charakter für den Mehrspieler-Modusfor
CLICK PICTURE (3 x Gears of War 3 Limited Edition Bundle)
CLICK (MajorNelson: "Announcing the Xbox 360 Gears of War 3 Limited Edition Console")



Silent Hill: Downpour: Neue Infos und Bilder / PAL Termin

07.06.11 - Konami hat weitere Einzelheiten zum Horror-Action/Adventure Silent Hill: Downpour (PS3, Xbox 360) bekanntgegeben, das im Oktober 2011 in Europa erscheinen soll.

- In der Geschichte geht es um den Häftling Murphy Pendleton, der vom Ryall State Gefängnis in den Wayside Hochsicherheitstrakt verlegt wird. Auf der Fahrt dorthin kommt es zu einem Unfall, und er wacht in einem Wald neben dem zerstörten Bus wieder auf. Murphy will flüchten und kommt nach Silent Hill.

- Das Spiel läuft auf der Unreal 3 Engine.

- Man kann sich völlig frei bewegen und die Gegend erkunden, so dass man zahlreiche Nebenaufgaben findet, die wiederum neue Gebiete im Spiel, spezielle Gegenstände und Bonusinhalte freischalten.

- Es gibt Tag- und Nachtwechsel, sowie die Wechsel zwischen "Normaler Welt" und "Otherworld".

- Stereokopisches 3D wird unterstützt, wenngleich Konami hier keine Plattformen nennt - PS3 dürfte allerdings sicher sein.

- Die Geschichte wird vom Silent Hill Comic-Buch-Autor Tom Waltz geschrieben.

- Der Soundtrack stammt vom Komponisten Dan Licht.

- Der Theme Song kommt von der Hard-Rock-Gruppe Korn.
CLICK PICTURE (10 x Silent Hill: Downpour)
CLICK (Helldescent: "Silent Hill: Downpour to Release in October, 3D Support Included"



Neue Infos und 5 Bilder zu Hitman: Absolution

07.06.11 - IO Interactive hat weitere Details zu Hitman: Absolution (PS3, Xbox 360) bekanntgegeben:

- Agent 47 ist beweglicher und leichter zu kontrollieren. Er greift Plattformkanten und balanciert auf Mauervorsprüngen an Häusern.

- Es gibt ein Deckungssystem, so dass man z.B. menschliche Schutzschilde im Feuergefecht vor sich hält.

- Versteckt sich Agent 47 in dunklen Ecken, ist er für die Feinde unsichtbar.

- Die Bewertung "Silent Assassin" erhält der Spieler, indem er nur die Zielpersonen tötet.

- Das Spiel wird ein "Film Noir" Ambiente haben.

- Die Musik ist dynamisch und soll sich je nach Action ständig verändern.

- Die Umbebung setzt der Spieler zum Ausschalten der Feinde ein: Mit einem elektrischen Kabel stranguliert er einen Gegner, ein Kronleuchter kracht auf eine Wache hinab und eine Bong wird am Kopf eines Gangsters zerschmettert.

- Das Spiel läuft auf der Glacier-2 Engine, die mit einem "Crowd System" erweitert wurde; damit können Dutzende Menschen gleichzeitig auf dem Bildschirm herumlaufen.

- Für Gelegenheitsspieler gibt es einen "Instinct Modus", der sich auf höheren Schwierigkeitsgraden ausschalten lässt. Die Vorteile im "Instinct Mode" sind ein "Röntgenblick", die Routen von Nicht-Spieler-Charakteren (NPCs) werden mit orangen Punkten markiert und Objekte und spezielle Aktionen in einem Level werden farblich hervogehoben.

Außerdem durchschauen Feinde die Tarnung von Agent 47 nicht so leicht. Der "Instinct Modus" verbraucht allerdings Energie, die sich durch "Hitman Aktionen" (z.B. ein "Stealth Kill") wieder auffüllen lässt.
CLICK PICTURE (5 x Hitman: Absolution)
CLICK (Gamersmint: "Hitman: Absolution first details and screenshots revealed")



The King of Fighters XIII für USA angekündigt

07.06.11 - Atlus gibt bekannt, dass man das Prügelspiel The King of Fighters XIII (PS3, Xbox 360) in den USA auf den Markt bringen wird. Die Auslieferung soll zum Weihnachtsgeschäft 2011 stattfinden.
CLICK PICTURE (The King of Fighters XIII)



Metal Gear Solid HD Collection: 2 Discs auf Xbox 360, 1 Disc auf PS3

07.06.11 - Konami gibt bekannt, dass die Metal Gear Solid HD Collection (PS3, Xbox 360) auf zwei DVDs auf der Xbox 360 ausgeliefert wird; auf der PS3 passt die Spielesammlung auf eine einzige Blu-ray Disc.

Die Metal Gear Solid HD Collection enthält überarbeitete HD-Versionen von Metal Gear Solid 2: Sons of Liberty, Metal Gear Solid 3: Snake Eater und Metal Gear Solid: Peace Walker. Release: November 2011 (Europa)



Beyond Good & Evil 2 nicht auf dieser Konsolengeneration

07.06.11 - Michel Ancel hat bestätigt, dass das Actionspiel Beyond Good & Evil 2 nicht mehr auf der aktuellen Konsolengeneration veröffentlicht wird.

Ancel und sein Team sind zu sehr mit Rayman Origins beschäftigt, so dass sie Beyond Good & Evil 2 erst auf der nächsten Konsolengeneration fertigstellen können.
CLICK (GamesIndustry: "No Beyond Good & Evil 2 this generation")



Ubisoft entwickelt Far Cry 3

07.06.11 - Ubisoft hat den Shooter Far Cry 3 (PS3, Xbox 360) auf der E3 angekündigt, der bei Ubisoft Montreal entsteht; unterstützt wird das Team von Ubisoft Shanghai und Ubisoft Massive.

Der Held ist Jason Brody, der auf einer tropischen Insel gestrandet ist. Der Spieler kämpft entweder auf der Seite seiner Verbündeten oder Gegner - je nach Wahl, ändert sich die Handlung. Release: 2012 (Europa)
CLICK PICTURE (4 x Far Cry 3)
DOWNLOAD VIDEO (Far Cry 3 - E3 2011 Gameplay !)
CLICK (1up: "Far Cry 3 is Looking Good, Scheduled for 2012")



Just Dance 3 von Ubisoft angekündigt / Video Download

07.06.11 - Ubisoft gibt bekannt, dass das Musikspiel Just Dance 3 (PS3, Xbox 360, Wii) am 11.10.11 in Europa in die Läden kommen wird; auf PS3 wird PS Move und auf Xbox 360 Kinect unterstützt.

Zu den bislang bestätigten Musik-Tracks gehören:

2 Unlimited – "No Limit"
Black Eyed Peas – "Pump It"
Duck Sauce – "Barbra Streisand"
Groove Century – "Boogie Wonderland"
Gwen Stefani – "What You Waiting For"
Katy Perry – "California Gurls"
Kiss – "I Was Made For Lovin' You"
Laura Bell Bundy – "Giddy On Up (Giddy On Out)"
LMFAO featuring Lauren Bennett & GoonRock – "Party Rock Anthem"
MIKA – "Lollipop"
Taio Cruz – "Dynamite"
DOWNLOAD VIDEO (Just Dance 3 arrives this october! [UK])



2 Videos zu Resident Evil Operation Raccoon City

07.06.11 - Capcom veröffentlicht zwei Videos zum Online-Shooter Resident Evil Operation Raccoon City (PS3, Xbox 360), der 2011 in Europa erscheint.
DOWNLOAD VIDEO (Resident Evil: Operation Raccoon City Gameplay Video 1 + 2)



DmC Video Download

07.06.11 - Capcom zeigt den E3 Trailer zum Actionspiel DmC (PS3, Xbox 360), das bei Ninja Theory entsteht. Release: TBA (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (DmC E3 2011 Trailer)



18 Bilder zu Tomb Raider

07.06.11 - Square Enix zeigt 18 Bilder zum Actionspiel Tomb Raider (PS3, Xbox 360), das im Herbst 2012 in Europa ausgeliefert wird.
CLICK PICTURE (18 x Tomb Raider)



Star Trek Video Download

07.06.11 - Digital Extremes veröffentlicht den E3 Trailer zum Actionspiel Star Trek (PS3, Xbox 360), das 2012 in Europa erscheint.
DOWNLOAD VIDEO (Star Trek E3 2011 Trailer)



Inversion Video Download

07.06.11 - Namco Bandai zeigt den E3-Trailer zum Actionspiel Inversion (PS3, Xbox 360), das bei Saber Interactive entsteht. Release: 07.02.12 (USA)
DOWNLOAD VIDEO (INVERSION E3 2011 -- Official Trailer)



Battlefield 3 PAL Termin

07.06.11 - Electronic Arts gibt bekannt, dass der Shooter Battlefield 3 (PS3, Xbox 360) am 27.10.11 in Deutschland ausgeliefert wird.



Final Fantasy XIII-2: 3 Videos / 20 Bilder / USA & JAP Termin

07.06.11 - Square Enix veröffentlicht den E3 Trailer zum Rollenspiel Final Fantasy XIII-2 (PS3, Xbox 360). Release: Anfang 2012 (USA) / Dezember 2011 (Japan)
CLICK PICTURE (20 x Final Fantasy XIII-2)
DOWNLOAD VIDEO (3 x E3 2011: Final Fantasy XIII-2 - Official Trailer (PlayStation 3))



Mass Effect 3 PAL Packshot

07.06.11 - Electronic Arts zeigt zum Action RPG Mass Effect 3 (PS3, Xbox 360) den europäischen Packshot. Release: 08.03.12 (Europa)
CLICK PICTURE (Mass Effect 3 PAL Packshot)



Driver: San Francisco Video Download

07.06.11 - Ubisoft veröffentlicht den E3 Trailer zum Rennspiel Driver: San Francisco (PS3, Xbox 360, Wii), das am 01.09.11 in Europa erscheint.
DOWNLOAD VIDEO (Driver: San Francisco The Chase Trailer (E3 2011))



Assassin's Creed Revelations Video Download

07.06.11 - Ubisoft zeigt zu Assassins Creed Revelations (PS3, Xbox 360) den E3 Trailer. Release: 15.11.11 (USA)
DOWNLOAD VIDEO (Assassins Creed Revelations Trailer)



Rayman Origins Video Download

07.06.11 - Hier ist ein Video zum Jump'n Run Rayman Origins (PS3, Xbox 360, Wii, 3DS) von Ubisofts E3 Pressekonferenz. Release: Herbst 2011 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Rayman: Origins - E3 2011 Gameplay!)



NGP heißt offiziell PS Vita / Preis: Ab EUR 249 / Partnerschaft mit AT&T / Technische Daten

07.06.11 - Die NGP (Next Generation Portable) heißt offiziell PS Vita (PlayStation Vita). Das hat Sony auf seiner E3-Pressekonferenz bestätigt. In den USA wird der Provider AT&T exklusiver Service Partner der PS Vita sein.

Der Handheld kostet in der Wi-Fi-Variante EUR 249 in Europa, USD 249 in den USA und Yen 24.980 in Japan. Das 3G/Wi-Fi-Modell ist für EUR 299 in Europa, USD 299 in den USA und Yen 29.980 in Japan zu haben. Die Auslieferung erfolgt weltweit Ende 2011. Derzeit befinden sich 80 Spiele für PS Vita in Arbeit.
CLICK PICTURE (Technische Daten PS Vita)
CLICK (Sony: "SONY COMPUTER ENTERTAINMENT ANNOUNCES “PLAYSTATION®VITA” AS THE OFFICIAL NAME FOR NEXT GENERATION PORTABLE ENTERTAINMENT SYSTEM - Wi-Fi Model: 24,980 Yen (including tax), $249 and €249 3G/Wi-Fi Model: 29,980 Yen (including tax), $299 and €299)



Ridge Racer bei Bandai Namco in Arbeit

07.06.11 - Bandai Namco arbeitet an dem Rennspiel Ridge Racer, wie die Famitsu schreibt. Einzelheiten liegen noch nicht vor. Release: TBA (Japan)
CLICK PICTURE (2 x Ridge Racer)



Sega entwickelt Virtua Tennis 4

07.06.11 - Sega gibt bekannt, dass das Original-Virtua Tennis-Team bei Sega an dem Sportspiel Virtua Tennis 4 arbeitet. Der Titel soll zum Verkaufsstart des Handhelds Ende 2011 weltweit in die Läden kommen.

Es gibt 22 Tennisspieler, darunter Federer, Nadal, Murray und Djokovic. Sega verspricht eine Touchpad-Steuerung auf Vorder- und Rückseite, die sowohl auf als auch abseits des Platzes zum Einsatz kommt. Alternativ können die Spieler Virtua Tennis 4 auch mit der klassischen Pad-Steuerung spielen.

Mittels Partyfunktion auf PSVita können die Spieler in der World-Tour und im Online-Modus den Fortschritt ihrer Freunde nachvollziehen. Außerdem können sie mit ihnen chatten, Statistiken austauschen, Kommentare abgeben und andere zu Online-Matches herausfordern können.

Dazu kommen noch Individualisierungs-Möglichkeiten über die PSVita-Kamera, mit denen die Spieler ihre Figur mit einem Foto ihres Gesichts ausstatten. Im speziellen "Touch Versus"-Modus treten zwei Spieler gleichzeitig mit nur einem PSVita-System gegeneinander an.
CLICK PICTURE (14 x Virtua Tennis 4)



Vollständige Vita-Entwickler-Liste

07.06.11 - Sony hat eine Liste mit sämtlichen Spiele-Entwicklern für PS Vita veröffentlicht, die derzeit an Software für den neuen Handheld arbeiten.
CLICK PICTURE (PS Vita Entwickler-Liste)



Bioshock für Vita in Arbeit

07.06.11 - Irrational Games arbeitet an einem Bioshock-Spiel für PS Vita. Das kündigte Bioshock-Macher Ken Levine auf Sonys E3 Pressekonferenz an. Einzelheiten liegen noch nicht vor. Release: TBA (USA)



E3-Trailer zur Vita-Hard- und Software

07.06.11 - Hier ist ein E3 Trailer zur PS Vita, in dem mehrere Spiele und die Hardware vorgestellt werden.
DOWNLOAD VIDEO (2 x PS Vita - A social gaming revolution / PS Vita - E3 Trailer)



Oddworld-Titel für Vita geplant

07.06.11 - Just Add Water wird zwei Oddworld-Spiele auf PS Vita im kommenden Weihnachtsgeschäft veröffentlichen. Das teilt der Entwickler auf Twitter mit.

Geplant sind Oddworld: Munch's Oddysee und Oddworld: Stranger's Wrath, bei denen plattformübergreifendes Speichern mit der PS3 möglich ist.



Street Fighter vs. Tekken auch für PS Vita

07.06.11 - Capcom gibt bekannt, dass das Prügelspiel Street Fighter vs. Tekken (PS3, Xbox 360) auch für PS Vita erscheinen wird. Unter den Kämpfern befindet sich zudem Cole aus Infamous von Sucker Punch.
DOWNLOAD VIDEO (Street Fighter vs. Tekken - E3 2011 Gameplay!)



Uncharted Video Download

07.06.11 - Hier ist die E3-Demo zu Uncharted als Video, die auf Sonys E3-Konferenz gezeigt wurde.
DOWNLOAD VIDEO (PSVITA ''NGP'' Handheld Console - E3 2011 Handheld Gameplay!)



Super Stardust Delta Video Download

07.06.11 - Sony veröffentlicht zum Shooter Super Stardust Delta einen neuen Trailer. Release: TBA (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Super Stardust Delta E3 Trailer)



WipEout 2048 Video Download

07.06.11 - Hier ist der E3 Trailer zum Rennspiel WipEout 2048 von Sony. Release: TBA (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (WipEout 2048 (Vita) - E3 2011 Trailer)



70 Mio. PSP weltweit ausgeliefert

07.06.11 - Sony gibt bekannt, dass von der PSP weltweit bislang 70 Mio. Einheiten an den Handel ausgeliefert wurden (Stand: 27.04.11).

PSP kam am 12.12.04 in Japan, im März 2005 in den USA und im September 2005 in Europa auf den Markt.
CLICK (Sony: "PSP® (PLAYSTATION®PORTABLE) SALES REACH 70 MILLION UNITS WORLDWIDE")

Montag, 06.06.11




Halo Combat Evolved Anniversary angekündigt / Video Download

06.06.11 - Microsoft hat den Shooter Halo Combat Evolved Anniversary auf der E3 offiziell angekündigt. Es handelt sich um ein Remake des ersten Halo (2001), mit einer überarbeiteten Kampagne - einschließlich neuer Handhlungsstränge - und verbesserter Grafik.

Das Spiel enthält sieben Mehrspieler-Karten, die ebenfalls überarbeitet sind und Xbox Live-kompatibel sind. Co-Op-Spiele sind ebenfalls über Xbox Live möglich. Die Entwicklungsarbeiten übernehmen 343 Industries/Microsoft Studios, Saber Interactive und Certain Affinity. Release: 15.11.11 (Weltweit)
CLICK PICTURE (14 x Halo Combat Evolved Anniversary)
DOWNLOAD VIDEO (E3 2011 - HALO COMBAT EVOLVED ANNIVERSARY - ANNOUNCEMENT TRAILER)



Halo 4 offiziell angekündigt / Erstes Video

06.06.11 - Microsoft hat den Shooter Halo 4 auf der E3 offiziell angekündigt, der im Weihnachtsgeschäft 2012 weltweit erscheinen soll. Das Spiel soll Teil einer neuen Trilogie sein, weitere Details liegen noch nicht vor.
DOWNLOAD VIDEO (Halo 4 - E3 2011 Trailer!)



Minecraft erscheint für Xbox 360

06.06.11 - Microsoft gibt bekannt, dass das "Open-World-Spiel" Minecraft (PC) für Xbox 360 und Kinect erscheinen wird. Release: TBA (Europa)



Lionhead stellt Fable: The Journey vor

06.06.11 - Lionhead hat das Action RPG Fable: The Journey auf der E3-Pressekonferenz vorgestellt, das 2012 in Europa in den Handel kommen soll.

Das Spiel handelt fünf Jahre nach den Geschehnissen von Fable III. Der Spieler wird von seinem Pferd und der Hellseherin Theresa aus Fable III begleitet und mus Albion vor einer bösen Macht schützen.

Mittels Kinect hält man die Zügel von einem Pferd oder entfacht Zaubersprüche, indem man Gesten einsetzt: Durch das Reiben der Handflächen entsteht ein Feuerball, den man durch Strecken der Arme auf die Gegner schleudert.
DOWNLOAD VIDEO (Fable: The Journey - E3 2011 Gameplay!)



Erstes Video zu Ryse

06.06.11 - Hier ist ein erstes Video zum Actionspiel Ryse von Crytek und den Microsoft Game Studios, das Kinect unterstützen wird. Release: TBA (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Ryse - E3 2011: Debut Trailer HD - Kinect gets hardcore with this new game from the makers of Crysis!)



YouTube und Bing kommen auf Xbox Live

06.06.11 - Microsoft gibt bekannt, dass der Video-Streaming-Dienst YouTube und die Suchmaschine Bing auf Xbox Live veröffentlicht werden. In einer Demo auf der E3 wurde mittels Kinect und Sprache "Xbox, Bing, X-Men" gesagt und es erschienen alle Filme, Spiele und Fernsehsendungen auf der Xbox 360, die mit X-Men und Wolverine zu tun hatten.



Zukünftig alle Tom Clancy-Spiele mit Kinect Unterstützung

06.06.11 - Ubisoft gibt bekannt, dass alle zukünftigen Tom Clancy-Spiele die Bewegungs-Steuerung Kinect unterstützen werden.



Tom Clancy's Ghost Recon: Future Soldier unterstützt Kinect / Video Download

06.06.11 - Ubisoft gibt auf der E3 bekannt, dass der Taktik-Shooter Tom Clancy's Ghost Recon: Future Soldier Kinect unterstützen wird. Mittels Sprache und Gesten lassen sich Waffen im Modus "GunSmith Mode" zerlegen und mit verschiedenen Bauteilen zusammensetzen. Dadurch sind Millionen verschiedene Waffenkombinationen möglich.
DOWNLOAD VIDEO (Ghost Recon: Future Soldier - E3 2011: Kinect Walkthrough HD)



Mass Effect 3 wird Kinect unterstützen / Video Download / PAL & USA Termin

06.06.11 - BioWare gibt bekannt, dass das Action RPG Mass Effect 3 (PS3, Xbox 360) Kinect auf der Xbox360 unterstützen wird. So ist eine Sprachsteuerung möglich, bei der man in den Dialogen die Antworten nicht mehr anklickt, sondern ausspricht. Außerdem erteilt man taktische Befehle via Sprache, die im Kampf umgesetzt werden. Release: 08.03.12 (Europa / 06.03.12 (USA)
DOWNLOAD VIDEO (Mass Effect 3 - E3 2011: Microsoft Press Con Kinect Walkthrough (Stream) HD)



Microsoft bereitet anscheinend Last.fm Kinect vor

06.06.11 - Microsoft soll Kinect-Unterstützung für das Internetradio Last.fm vorbereiten und auf seiner heutigen E3-Pressekonferenz vorstellen. Das meldet XboxRepublika.

Bislang liegen zwei Bilder von Last.fm Kinect vor, eine offizielle Ankündigung von Microsoft steht noch aus.
CLICK PICTURE (2 x Last.fm Kinect)



Erste Details und ein Video zu Kinect Star Wars

06.06.11 - LucasArts und Terminal Reality haben erste Details zu Kinect Star Wars bekanntgegeben. Bis zu zwei Spieler setzen vor Kinect Gesten ein, um Objekte mittels der "Macht" zu bewegen, ein Lichtschwert zu schwingen oder einen Podracer zu steuern.

Außerdem kämpfen sie im Cockpit eines X-Wing und weichen Laserschüssen aus, die aus dem Fernseher fliegen. Auch ein Duell gegen Darth Vader haben die Entwickler geplant. Mehrere Spielmodi sind vorhanden, die im Star Wars-Universum der beiden Trilogien handeln. Auf der E3 will LucasArts den "Jedi Destiny" Modus vorführen.

Den Machern ist es wichtig, dass der Spieler bei allen Aktionen vor dem Fernseher cool und nicht wie "Star Wars Kid" aussieht. Es ist auch eine Sprachkomponente im Spiel vorhanden, zu der LucasArts aber noch keinen genauen Einzelheiten verrät.
DOWNLOAD VIDEO (Kinect Star Wars - E3 2011 Trailer [HD])
CLICK (Popwatch: "'Star Wars' at E3: Your first look at 'Kinect Star Wars' -- EXCLUSIVE")



Street Fighter III: Third Strike Online Edition Video Download

06.06.11 - Capcom veröffentlicht zum Prügelspiel Street Fighter III: Third Strike Online Edition den E3 Trailer, das im Sommer 2011 auf Xbox Live Arcade in Europa erscheinen soll.
DOWNLOAD VIDEO (Street Fighter III 3rd Strike Online Edition - E3 2011 Trailer - Xbox360)



Gears of War 3 USA Packshot / Video der E3 Demo

06.06.11 - Epic Games zeigt die amerikanischen Packshots zu Gears of War 3, der Ultimate Collector's Edition und der Epic Edition. Release: 20.09.11 (USA)
DOWNLOAD VIDEO (Gears Of War 3 - E3 2011Gameplay with Ice-T !)
CLICK PICTURE (3 x Gears of War USA Packshot)



Hacker-Angriff auf Nintendos Server

06.06.11 - Auf Nintendos amerikanische Server hat ein Hacker-Angriff stattgefunden, wie der Konzern mitteilt. Es wurden allerdings keine Firmen- oder Kundendaten gestohlen.

Verantwortlich für den Angriff ist die Hackergruppe LulzSec ("Laughing at your security"): Sie veröffentlichte auf ihrer Website eine Datei mit der angeblichen Webserver-Konfiguration von Nintendo. Das Unternehmen arbeitet derzeit daran, seine Server sicherer zu machen.
CLICK (WallStreetJournal: "Hackers Attack Nintendo")



Game Informer: "Wii-Nachfolger heißt Nintendo"

06.06.11 - Die Nachfolger-Konsole der Wii (Codename: Project Cafe) soll offiziell einfach nur "Nintendo" heißen. Das glaubt die amerikanische Game Informer, die im April zuerst von einer neuen Nintendo-Konsole gesprochen und damit Recht hatte.

Daher könnte Game Informer vielleicht auch mit dem Namen der Konsole richtig liegen. Ob das neue System wirklich nur "Nintendo" heißt, wird sich in zwei Tagen auf der E3-Pressekonferenz von Nintendo zeigen.
CLICK (GameInformer: "Final Nintendo HD Name Debate Continues")



Battlefield 3 Beta-Start im September / USA Termin / 2 Videos

06.06.11 - Electronic Arts gibt bekannt, dass der Beta-Test zu Battlefield 3 (PS3, Xbox 360) im September 2011 beginnen wird. Der Shooter soll dann am 25.10.11 in den USA in den Handel kommen.
DOWNLOAD VIDEO (2 x Battlefield 3 - E3 2011 Gameplay Trailer / Battlefield 3 - Operation Metro Multiplayer Gameplay Trailer (720p))
CLICK (EA: "EA Claims the Battlefield on October 25 with the Launch of Highly-Anticipated Battlefield 3")



Insomniac entwickelt Overstrike / Erstes Video

06.06.11 - Insomniac Games (Resistance-Serie) arbeitet an dem Actionspiel Overstrike (PS3, Xbox 360), das von Electronic Arts auf den Markt kommen soll.

Overstrike ist ein Co-Op-Actionspiel für bis zu vier Spieler, die als Elite Agenten "Overstrike 9" gegen eine mysteriöse Organisation antreten. Diese Terroristen wollen die Welt unter ihre Kontrolle bringen und die Menschheit auslöschen.

Zu "Overstrike 9" gehören ein ehemaliger Söldner, ein Dieb, eine junge Wissenschaftlerin und einen Polizist. Das Team arbeitet zusammen, setzt Waffen und Gadgets beim Infiltrieren und Zerstören der feindlichen Festungen ein. Releae: TBA (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Overstrike - Official Reveal Trailer E3 2011)



Video der Tomb Raider E3-Demo / PAL & USA Termin

06.06.11 - Square Enix wird das Actionspiel Tomb Raider (PS3, Xbox 360) im Herbst 2012 in den USA und Europa ausliefern. Das teilt Entwickler Crystal Dynamics auf der E3 mit. Nachfolgend ein Video der E3 Demo:
DOWNLOAD VIDEO (Tomb Raider E3 2011 Stage Demo & Gameplay)



Modern Warfare 3: Video der E3-Demo

06.06.11 - Hier ist ein Video zur E3-Demo von Modern Warfare 3 (PS3, Xbox 360), die Infinity Ward auf der E3-Pressekonferenz von Microsoft vorführte.
DOWNLOAD VIDEO (Modern Warfare 3 - E3 2011 Gameplay Part 1 & 2)



Ubisoft plant Assassin’s Creed Revelations - Collector Edition

06.06.11 - Ubisoft plant eine Assassin’s Creed Revelations - Collector Edition (PS3, Xbox 360), wie aus dem offiziellen Shop des Publishers in Australien hervogeht. Die Sonderauflage umfasst demnach:

- Spiel Assassin's Creed Revelations
- Artbook (50 Seiten)
- Soundtrack
- Animations-Kurzfilm "Assassin’s Creed Embers Movie"
- Zustätzliche Spielinhale
  * Gefängnis des Vlad the Impaler, in dem sich ein tödliches Kurzmesser verbirgt
  * Zwei weitere Mehrspieler-Charaktere: "The Crusader" und ein neues "Harlequin"
CLICK PICTURE (Assassin’s Creed Revelations - Collector Edition)



Amazon USA listet Mass Effect 3 Collector’s Edition (UPDATE)

06.06.11 - Der amerikanische Online-Händler Amazon hat eine Mass Effect 3 Collector’s Edition (PS3, Xbox 360) in seinen Preislisten aufgeführt, die von Electronic Arts noch nicht offiziell angekündigt wurde. Die Sonderauflage soll USD 79,99 kosten, am 06.03.12 in den USA auf den Markt kommen und folgendes enthalten:

- Spiel Mass Effect 3
- Artbook (70 Seiten)
- Comic Mass Effect von Dark Horse Comics (limitiert)
- N7 Marke
- Premium Metall-Verpackung mit Commander Shepard Artwork
- Eine Sammlung mit zusätzlichen Spielinhalten (z.B. Appearance-Packs)

Update 22:00 Uhr
Electronic Arts hat die Collector's Edition offiziell weltweit angekündigt und den Auslieferungstermin des Spiels auf den 06.03.12 für die USA datiert; in Europa kommt das Spiel am 08.03.12 auf den Markt.
CLICK PICTURE (Mass Effect 3 Collector’s Edition)
CLICK (EA: "BioWare Sets March 6 Arrival Date for Mass Effect 3")



14 Fotos vom E3-Messegelände

06.06.11 - Hier sind 14 weitere Fotos vom E3-Messegelände, auf denen Werbeplakate, Messestände, uvm. zu sehen sind. Die E3 findet vom 07.06.11 bis 09.06.11 im Los Angeles Convention Center statt.
CLICK PICTURE (19 x E3 Messegelände)



Call of Duty Elite Beta startet am 14. Juli

06.06.11 - Activision gibt bekannt, dass der Beta-Test für die Online-Plattform Call of Duty: Elite am 14.07.11 weltweit beginnen wird. In der Beta werden allerdings noch nicht alle Funktionen verfügbar sein, die mit dem Mehrspieler-Modus von Call of Duty Black Ops (PS3, Xbox 360) laufen wird.
CLICK (PRNewswire: "Activision Showcases Innovative Slate at E3 2011")



E3 Lineup von Activision

06.06.11 - Activision hat sein Lineup für die E3 (07.06.11 - 09.06.11) bekanntgegeben, die im Los Angeles Convention Center stattfindet:

- Call of Duty: Modern Warfare 3 (PS3, Xbox 360)
- Call of Duty Elite (Online-Plattform)
- Skylanders Spyro's Adventure (PS3, Xbox 360, Wii, 3DS)
- Prototype 2 (PS3, Xbox 360)
CLICK (PRNewswire: "Activision Showcases Innovative Slate at E3 2011")



Wird FIFA 12 am 30. September ausgeliefert?

06.06.11 - Electronic Arts soll das Sportspiel FIFA 12 (PS3, Xbox 360, Wii, 3DS, PS2, PSP) am 30.09.11 in Europa ausliefern. Das geht aus einem Werbeflyer von Electronic Arts hervor, der dem britischen Fachhandel vorliegt. Offiziell wurde der Termin noch nicht von EA bestätigt.
CLICK (Xbox360Achievements: "FIFA 12 Release Date Leaked")



THQ und adidas kündigen miCoach an

06.06.11 - THQ und adidas haben das Sportspiel miCoach (PS3, Xbox 360) angekündigt, das PlayStation Move und Kinect unterstützt.

miCoach vereint Trainingsprogramme vom Basketball, Fußball, Tennis, uvm. Sportler wie Dwight Howard, Kaka, Tyson Gay, Jessica Ennis, Ana Ivanovic und Eric Berry werden in dem Fitness-Spiel auftreten. Release: Anfang 2012 (Europa)
CLICK (Destructoid: "E3: THQ and Adidas announce miCoach for Kinect, PS Move")



Batman: Arkham City Video Download

06.06.11 - Warner veröffentlicht den E3 Trailer zu Batman: Arkham City (PS3, Xbox 360), das am 21.10.11 in Europa erscheint.
DOWNLOAD VIDEO (Batman: Arkham City - E3 2011: Catwoman Gameplay Walkthrough (Stream) HD - Catwoman struts her stuff at E3 2011! Get the details and a look at gameplay featuring the feline heroine from the GT.TV All Access Live coverage!)



Need for Speed: The Run Video Download

06.06.11 - Electronic Arts zeigt zum Rennspiel Need for Speed: The Run (PS3, Xbox 360) den E3 Trailer. Release: 15.11.11 (USA)
DOWNLOAD VIDEO (E3 2011: Gameplay Demo (Stream) HD - Need for Speed goes on foot! Check out the footage and first glimpse from the Electronic Arts Press Conference at E3 2011!)



The Elder Scrolls V: Skyrim Video Download

06.06.11 - Bethesda zeigt zum Rollenspiel The Elder Scrolls V: Skyrim (PS3, Xbox 360) ein neues Video. Release: 11.11.11 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Elder Scrolls V: Skyrim Gameplay)



Ninja Gaiden 3 Video Download

06.06.11 - Tecmo zeigt zum Actionspiel Ninja Gaiden 3 (PS3, Xbox 360) den offiziellen E3 Trailer. Release: 2012 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (E3 2011: Exclusive Debut Trailer HD - Ryu Hayabusa is back! See the legendary ninja in action in this trailer from E3 2011.)



SSX Video Download

06.06.11 - Electronic Arts zeigt den E3-Trailer zum Snowboard-Spiel SSX (PS3, Xbox 360). Release: Januar 2012 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO ("SSX" Mac Character Trailer from E3)



4 Bilder zu Resident Evil Operation Raccoon City

06.06.11 - Capcom veröffentlicht vier Bilder zum Online-Shooter Resident Evil Operation Raccoon City (PS3, Xbox 360), der 2011 in Europa ausgeliefert wird.
CLICK PICTURE (4 x Resident Evil Operation Raccoon City)



Armored Core V JAP Termin & Packshot / Video Download

06.06.11 - From Software gibt bekannt, dass die Mech-Simulation Armored Core V (PS3, Xbox 360) am 20.10.11 in Japan in den Handel kommen wird. Außerdem wurden ein neues Video und der japanische Packshot veröffentlicht.
DOWNLOAD VIDEO (Armored Core E3 Trailer)
CLICK PICTURE (Armored Core V JAP Packshot)



Prototype 2 Video Download

06.06.11 - Activision zeigt zum Actionspiel Prototype 2 (PS3, Xbox 360) ein neues Video. Release: 2012 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Prototype 2: Combat & Abilities Exclusive)



Neuheiten im PlayStation Store in Europa

06.06.11 - Sony hat seinen europäischen PlayStation Store mit folgenden Inhalten aktualisiert:

Komplette Spiele (PS3)
- Split/Second Velocity (€24.99) Rating: PEGI 7

PSone Classics (PS3 and PSP)
- Ridge Racer Type 4 (€4.99) Rating: PEGI 3

Add-Ons (PS3)
- Dead Space 2 – Outbreak Maps (kostenlos) Rating: PEGI 18 **Nicht in Deutschland**
- Crysis 2 – Retaliation Pack (€9.99) Rating: PEGI 16
- Dirt 3 – Mcrae Vision Charity Pack (€1.49) Rating: PEGI 12
- Marvel Vs Capcom 3 – Shadow Battle 07 (€0.99) Rating: PEGI 12
- Red Faction Armageddon: Ruin Pack (€3.99) Rating: PEGI 18
- Red Faction Battlegrounds – Origins Pack (€2.49) Rating: PEGI 12
CLICK (PlayStation: "PlayStation Store Update (6. Juni)")



Sony hat keine Eile mit PlayStation 4

06.06.11 - Sony hat keine Eile, eine neue PlayStation-Konsole anzukündigen. Das sagte Shugei Yoshida, der Präsident der Sony Worldwide Studios, in einem Interview.

"Ich habe nicht das Gefühl, dass wir derzeit eine neue PlayStation-Konsole vorstellen müssen", meint Yoshida. Auf der E3 will sich Sony vorwiegend auf die NGP konzentrieren.
CLICK (IGN: "E3 2011: Sony Not Rushing PlayStation 4 - Despite Nintendo's looming Project Cafe, Sony is happy with the PS3.")



Offenbar neues God of War auf E3-Konferenz

06.06.11 - Sony soll ein neues God of War-Spiel auf seiner morgigen E3-Pressekonferenz vorstellen. Das berichtet John Gaudiosi von Forbes, der Sonys E3-Lineup bereits angespielt hat. Sony hat die Meldung nicht kommentiert.
CLICK (Forbes: "Sony Serves Up Solid Slate of Original Games at E3 2011")



Resistance 3 Video Download

06.06.11 - Sony zeigt ein weiteres Video zum Shooter Resistance 3, der am 09.09.11 in Europa in den Handel kommt.
DOWNLOAD VIDEO (E3 2011: Exclusive Road to Redemption Trailer HD - Joseph Capelli rises to the occasion once again to take back our homes in Resistance 3! Catch a glimpse at more gameplay and story in this trailer from E3 2011!)



Journey Video Download

06.06.11 - ThatGameCompany zeigt ein Video zum Action/Adventure Journey für das PlayStation Network, in dem erste Spielszenen zu sehen sind. Release: TBA (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Journey PS3: Gameplay Trailer)



Splinter Cell Trilogie HD Classic PAL Packshot

06.06.11 - Ubisoft zeigt zum Actionspiel Splinter Cell Trilogie HD Classic den europäischen Packshot. Release: 2011 (Europa)
CLICK PICTURE (Splinter Cell Trilogie HD Classic PAL Packshot)



Outland USA Termin

06.06.11 - Sony CEA gibt bekannt, dass das Actionspiel Outland am 14.06.11 im amerikanischen PlayStation Store veröffentlicht wird. Preis: TBA
CLICK (PlayStation: "The Polarity of Outland – Experience it June 14th")



Infamous 2 Video Download

06.06.11 - Sucker Punch zeigt ein neues Video zum Actionspiel Infamous 2, das am 10.06.11 in Europa ausgeliefert wird.
DOWNLOAD VIDEO (Infamous 2 -Behind The Scenes - Enemies - PS3)



Ridge Racer 3D: Technische Probleme nach Firmware Update

06.06.11 - Das Rennspiel Ridge Racer 3D von Bandai Namco hat seit dem jüngsten Firmware Update von Nintendo mit technischen Problemen zu kämpfen. So kann es zu Abstürzen und zum "Einfrieren" des Spiels kommen, wie Nintendo auf seiner offiziellen Website in Japan schreibt.

Der Absturz kommt im Auswahlbildschirm der Fahrzeuge und Rennen zustande, wenn man die B-Taste drückt. Nintendo rät, die B-Taste in den Menüs nichts zu drücken und will ein korrigiertes Firmware Update Mitte Juni 2011 nachreichen.



Sony beantragt Markenschutz für PlayStation Vita und PS Vita / Logo enthüllt

06.06.11 - Sony hat die Bezeichnungen PlayStation Vita und PS Vita beim europäischen Markenamt schützen lassen, wie M.D herausgefunden hat. Es soll sich angeblich um den offiziellen Namen der NGP handeln. Sony hat sich zu der Meldung nicht geäußert.
CLICK PICTURE (1 x Logo PS Vita, Bild: M.D)



Ben 10 Ultimate Alien: Cosmic Destruction PAL Packshot

06.06.11 - Hier ist zum Actionspiel Ben 10 Ultimate Alien: Cosmic Destruction von Bandai Namco der deutsche Packshot. Release: 17.06.11 (Europa)
CLICK PICTURE (Ben 10 Ultimate Alien: Cosmic Destruction PAL Packshot)

Sonntag, 05.06.11




Neues zu Metal Gear Solid Rising im Winter

05.06.11 - Konami wird zu Metal Gear Solid: Rising (PS3, Xbox 360) erst im kommenden Winter wieder etwas Neues zeigen. Das sagte Firmenpräsident Shinji Hirano im Gespräch mit G4TV. Das Spiel wird daher auch nicht auf der E3 zu sehen sein. Release: TBA (Europa)



19 Fotos vom E3-Messegelände

05.06.11 - Hier sind 19 Fotos vom E3-Messegelände, auf denen Werbeplakate, Messestände, uvm. zu sehen sind. Die E3 findet vom 07.06.11 bis 09.06.11 in Los Angeles statt.
CLICK PICTURE (19 x E3 Messegelände)



Insomniac stellt Multiplattform-Spiel am Montag vor

05.06.11 - Insomniac Games (Resistance-Serie PS3) wird sein Multiplattform-Spiel am 06.06.11 auf der E3-Pressekonferenz von Electronic Arts enthüllen. Das teilt Insomniac auf Twitter mit.



Resident Evil Operation Raccoon City Video Download

05.06.11 - Capcom zeigt den E3 Trailer zum Online-Shooter Resident Evil Operation Raccoon City (PS3, Xbox 360), der 2011 in Europa in die Läden kommz.
DOWNLOAD VIDEO (Resident Evil Operation Raccoon City: E3 Trailer(Exclusive))



Rage - Anarchy Edition (Limited Edition) PAL Packshot

05.06.11 - id Software zeigt zum Shooter Rage - Anarchy Edition (Limited Edition) (PS3, Xbox 360) den europäischen Packshot, der am 16.09.11 erscheint.
CLICK PICTURE (Rage - Anarchy Edition (Limited Edition) PAL Packshot)



The Lord of the Rings: War in the North Video Download

05.06.11 - Warner veröffentlicht den E3 Trailer zum Action RPG The Lord of the Rings: War in the North (PS3, Xbox 360) von den Snowbling Studios, der im 4. Quartal 2011 in den USA ausgeliefert wird.
DOWNLOAD VIDEO (Heroes Will Rise Trailer)



2 Bilder zu Hitman: Absolution

05.06.11 - IO Interactive zeigt zwei Bilder zum Actionspiel Hitman: Absolution (PS3, Xbox 360). Release: TBA (Europa)
CLICK PICTURE (2 x Hitman: Absolution)



Microsoft registriert Websites zu Neuentwicklungen

05.06.11 - Microsoft hat mehrere Websites registrieren lassen, bei denen es sich um neue Spiele handelt. Das meldet Superannuation.

Die folgenden Titel werden daher wohl auf Microsofts E3 Pressekonferenz am kommenden Montag ein Thema sein:

- Fable The Journey
- Kinect Fun Labs
- XCommerce
- Dance Central 2
- Kinect Sports Season 2



Guardian Heroes Video Download

05.06.11 - Hier ist ein neues Video zum Actionspiel Guardian Heroes, das im Herbst 2011 weltweit von Sega erscheinen wird.
DOWNLOAD VIDEO (E3 2011 SEGA Guardian Heros Exclusive Interview)

Samstag, 04.06.11




Nikkei: "Project Cafe hat Touch Screen"

04.06.11 - Der japanische Wirtschaftsdienst Nikkei schreibt, dass der Controller des Wii-Nachfolgers (Codename: Project Cafe) einen Touch Screen besitzen soll.

Dieser neuartige Controller soll eine Steuerung im Spiel ermöglichen, wie man sie von Tablet-PCs kennt. Der Touch-Screen soll eine Größe von ungefähr 15,2 cm haben. Der Controller soll sich auch als tragbare Spielkonsole verwenden lassen.

Schließlich soll er auch eine Kamera besitzen. Damit lassen sich Charaktere auf Basis von Fotos anlegen, die man macht. Ob Nikkei mit seinen Angaben richtig liegt, bleibt abzuwarten - Nintendo wird offizielle Details zur neuen Konsole Anfang nächster Woche auf seiner E3-Konferenz bekanntgeben.
CLICK (Gamespot: "Wii 2 touch-screen controller confirmed - Report")



Final Fantasy XIII-2 E3 Teaser Trailer

04.06.11 - Square Enix zeigt einen ersten E3 Teaser Trailer zum Rollenspiel Final Fantasy XIII-2 (PS3, Xbox 360), das im Winter 2011/2012 in Europa ausgeliefert wird.
DOWNLOAD VIDEO (Final Fantasy XIII-2 New Official E3 Trailer Teaser)



6 Bilder zu Darksiders II

04.06.11 - THQ zeigt sechs Bilder zum Action/Adventure Darksiders II (PS3, Xbox 360). Release: 2012 (Europa)
CLICK PICTURE (5 x Darksiders 2)



Rage E3 Trailer

04.06.11 - id Software und Bethesda zeigen den E3 Trailer zum Shooter Rage (PS3, Xbox 360), der am 16.09.11 in Europa ausgeliefert wird.
DOWNLOAD VIDEO (Rage: The Well mission - Gameplay E3 2011)



Willkommen zurück-Paket jetzt verfügbar

04.06.11 - Sony CED gibt bekannt, dass das "Willkommen zurück-Paket" ab sofort im deutschen PlayStation Network verfügbar ist. Alle Nutzer, die vor dem 21. April ein PSN-Konto hatten, können zwei Spiele für PS3 und zwei Spiele für PSP kostenlos herunterladen.

PS3-Besitzer gehen dafür in den “Willkommen zurück”-Bereich des PlayStation Store und wählen zwei Titel aus der folgenden Liste:

- Dead Nation (in Deutschland ersetzt durch Super Stardust HD)
- inFAMOUS (in Deutschland ersetzt durch Hustle Kings)
- LittleBigPlanet
- Ratchet & Clank: Quest for Booty
- Wipeout HD + Fury

Für PSP-Besitzer gilt die folgende Liste:

- LittleBigPlanet (PSP)
- ModNation Racers
- Pursuit Force (in Deutschland ersetzt durch Everybody’s Golf 2)
- Killzone Liberation (in Deutschland ersetzt durch Buzz Junior Jungle Party)
CLICK (PlayStation: "Willkommen zurück-Paket jetzt verfügbar")



Blizzard sucht "PS3 Spezialisten" für Diablo III

04.06.11 - Blizzard Entertainment sucht in seinem Job Portal einen "PS3 Senior Software Engineer" für sein Diablo-Team. Die Stellenanzeige stärkt den Verdacht, dass das bislang nur für den PC angekündigte Diablo III auch für die PS3 erscheinen könnte.

Blizzard hat Diablo III bislang noch nicht offiziell für eine Konsole angekündigt und die Meldung nicht kommentiert.
CLICK (Gamespot: "Blizzard hiring 'PlayStation 3 Specialist' for Diablo III")



Twisted Metal Video Download

04.06.11 - Eat Sleep Play zeigt den E3 Trailer zum "Car Combat Spiel" Twisted Metal, das am 04.10.11 in den USA in den Handel kommt.
DOWNLOAD VIDEO (E3 2011: Twisted Metal - Revenge Trailer)

Freitag, 03.06.11




THQ stellt E3-Lineup vor

03.06.11 - THQ hat sein Lineup für die E3 bekanntgegeben, die vom 07.06.11 bis 09.06.11 in Los Angeles stattfindet.

- Metro: Last Light (Xbox 360, PlayStation 3)
  * Release: 2012

- Mx vs ATV: Alive DLC (Xbox 360, PlayStation 3)
  * Termine für den DLC werden auf MXvsATV.com veröffentlicht

- Saints Row: The Third (Xbox 360, PlayStation 3)
  * Release: 15.11.11 (USA) / 18.11.11 (Europa)

- uDraw GameTablet (uDraw Studio: Instant Artist und Pictionary) Xbox 360, PS3
  * Release: Weihnachtsgeschäft 2011

- UFC Personal Trainer (Xbox 360 Kinect, PS3 PlayStation Move, Wii)
  * Release: 28.06.11

- UFC Undisputed 3 (Xbox 360, PlayStation 3)
  * Release: Januar 2012

- Warhammer 40,000: Kill Team (Xbox 360 XBLA, PS3 PSN)
  * Release: Sommer 2011

- Warhammer 40,000: Space Marine (Xbox 360, PlayStation 3)
  * Release: 06.09.11

- WWE 12 (Xbox 360, PlayStation 3, Wii)
  * Release: 22.11.11
CLICK (THQ: "THQ Unveils Product Lineup for E3 2011, Featuring Intense Action Titles, Immersive Social Experiences, New Fighting Games and Next Generation of Innovative, Award-Winning Tablet Hardware")



Star Trek bei Digital Extremes in Arbeit / Erstes Bild

03.06.11 - Paramount Digital Entertainment gibt bekannt, dass Digital Extremes an einem Star Trek-Spiel für PS3 und Xbox 360 arbeitet; die Auslieferung soll im Sommer 2012 weltweit stattfinden.

Das Spiel handelt im selben Universum wie der "Star Trek"-Kinofilm von 2009, besitzt aber eine Original-Geschichte; die Handlung wurde von God of War-Autorin Marianne Krawczyk geschrieben. Sie wird unterstützt von den "Star Trek"-Autoren und -Produzenten Bob Orci und Alex Kurtzman.

Die Spieler schlüpfen in die Rollen von Kirk und Spock, können kooperativ miteinander als auch gegeneinander im Mehrspieler-Modus spielen.
CLICK PICTURE (1 x Star Trek)
CLICK (Venturebeat: "Paramount plans to launch Star Trek console game in 2012")



XCOM auch für PS3 / E3 Trailer / PAL Termin

03.06.11 - 2K Games gibt bekannt, dass der bislang nur für Xbox 360 angekündigte Shooter XCOM auch für die PS3 erscheinen wird. Gleichzeitig wurde der E3 Trailer veröffentlicht und der Auslieferungstermin für Europa auf den 09.03.12 gelegt.
DOWNLOAD VIDEO (XCOM Trailer E3 2011)
CLICK (BusinessWire: "2K Games’ Sci-Fi Thriller, XCOM®, Set to Invade Xbox 360®, PlayStation®3 System and Windows PC March 2012")



Angeblich erste Details zu neuem Rainbow Six

03.06.11 - Kotaku will erste Details zum neuesten Teil der Rainbow Six-Serie erfahren haben; als Quelle nennt die Seite jemanden, der mit der Entwicklung vertraut sein soll.

Unklar ist, ob Ubisoft den neuesten Taktik-Shooter bereits auf der E3 zeigen wird. Rainbow Six soll demnach wieder mehr zu den Wurzeln der Serie zurückgehen und Features bieten, die das Spiel von anderen Shootern abheben. So soll es vor jeder Mission wieder eine Einsatzbesprechung geben, in der man sein Team aufbaut, Waffen und Ausrüstung auswählt.

In der eigentlichen Mission steuert der Spieler dann wieder nur einen einzigen Charakter, während sein zweites Team sich selbständig durch zuvor festgelegte Level-Bereiche kämpft.

Die Handlung soll stärker in den Mittelpunkt rücken, in der es um den Kampf gegen Terroristen in den USA geht: Die Terroristen haben den Gier der Wall Street und die Regierung, die ihre schützende Hand darüber hält, satt. Deshalb greifen sie New York City an.

Die Spielmechanik soll viele klassische Rainbow Six-Elemente haben, allerdings auch ein Deckungssystem: Sobald man Schutz hinter einer Deckung sucht, wird von einer Ich- in eine Von-Hinten-Ansicht umgeschaltet. Ubisoft hat die Angaben nicht kommentiert.



Hideo Kojima enthüllt neue Spiel-Engine "Fox Engine" / 7 Bilder / Video Download

03.06.11 - Metal Gear-Erfinder Hideo Kojima von Konamis Kojima Productions hat mit der Fox Engine eine neue Spiel-Engine auf der E3 vorgestellt. Die Engine läuft auf PS3, Xbox 360 und NGP.

Für die Fox Engine hat Kojima bereits ein erstes Spiel in Arbeit, zu dem aber noch keine Einzelheiten vorliegen; das bislang gezeigte Bildmaterial hat nichts mit dem Spiel zu tun, sondern soll nur die Features der Engine demonstrieren.

Die Fox Engine soll die Entwicklungszeit von Spielen verkürzen, so dass mehr Titel in kürzerer Zeit erscheinen sollen. Die Arbeit an der Engine begann nach der Fertigstellung von Metal Gear Solid 4 und lief parallel zur Entwicklung von Metal Gear Solid Peace Walker.
CLICK PICTURE (7 x Fox Engine)
DOWNLOAD VIDEO (Kojima Fox Engine: E3 2011 Demo)



Neues Contra von Konami geplant / Teaser Trailer

03.06.11 - Konami hat ein neues Contra-Spiel in einem Teaser Trailer auf seiner E3 Pressekonferenz angekündigt. Details zu dem Spiel nannte Konami nicht.

Angeblich soll der Publisher mit Contra dasselbe planen, wie mit Castlevania im letzten Jahr und an einer 3D-Version des Shooters arbeiten. Release: TBA (USA)
DOWNLOAD VIDEO (Contra: E3 2011 Teaser Trailer)



Konami entwickelt MGS, Silent Hill und ZOE HD Spielesammlungen

03.06.11 - Konami gibt bekannt, dass zu den Serien Metal Gear Solid, Zone of the Enders und Silent Hill HD Spielesammlungen geplant sind:

- Metal Gear Solid HD Collection (PS3, Xbox 360)
  * Metal Gear Solid 2
  * Metal Gear Solid 3: Snake Eater
  * Metal Gear Solid: Peace Walker
  * Neues Benutzer-Interface
  * Trophäen/Achievements
  * Rechter Analogstick und Rumble werden unterstützt
  * Verbesserter Sound
  * Neu gezeichnetes Artwork
  * Release: November 2011 (USA)
CLICK PICTURE (8 x Metal Gear Solid HD Collection)

- Zone of the Enders HD Collection (PS3, Xbox 360)
  * Zone of the Enders
  * ZOE 2: The 2nd Runner
  * Release: Sommer 2012 (USA)

- Silent Hill HD Collection (Plattformen: TBA)
  * Silent Hill 2
  * Silent Hill 3
  * Release: TBA (USA)

Auf der PS3 enthält die Metal Gear Solid HD Collection ein sog. "Transfarring" Feature. Damit lassen sich z.B. Spielstände aus Peace Walker von der PSP auf die PS3 übertragen und zwischen den Plattformen austauschen.
CLICK (Shacknews: "Kojima reveals Metal Gear Solid, Zone of the Enders and Silent Hill 'HD' Collections")



Neue Infos und Bilder zu Final Fantasy XIII-2

03.06.11 - Square Enix hat neue Details zum Rollenspiel Final Fantasy XIII-2 (PS3, Xbox 360) bekanntgegeben, das im Winter 2011/2012 in Europa erscheinen soll; außerdem wurden drei neue Bilder veröffentlicht.

Die Infos beziehen sich auf die Handlung. Sie enthalten für alle Spieler Spoiler, die Final Fantasy XIII (PS3, Xbox 360) noch nicht beendet haben:

- SPOILER (zum Lesen bitte Text mit linker Maustaste markieren)

--Spoiler Anfang--
Das Spiel handelt ein paar Jahre nachdem Lightning und die anderen Cocoon gerettet haben. Einige überlebende haben sich dazu entschlossen, Gran Pulse wiederaufzubauen. Lightning ist hingegen nirgendwo zu sehen und wird von vielen Leuten für tot gehalten.

Serah sieht das allerdings anders. Als ihre Stadt plötzlich von Monstern überrannt wird, rettet sie der mysteriöse Mann Noel. Die Zwei verbünden sich und machen sich auf die Suche nach Lightning.

--Spoiler Ende--

Nachfolgend noch drei neue Bilder.
CLICK PICTURE (3 x Final Fantasy XIII-2)



E3-Lineup von Square Enix

03.06.11 - Hier ist das E3-Lineup von Square Enix; die Messe findet vom 07.06.11 bis 09.06.11 in Los Angeles statt.

- Dead Island (Techland)
  * Xbox 360, PS3
  * Release: 2011 (USA)

- Deus Ex: Human Revolution (Eidos)
  * Xbox 360, PS3
  * Release: 23.08.11 (USA)

- Dungeon Siege III (Obsidian Entertainment)
  * Xbox 360, PS3
  * Release: 21.06.11 (USA)

- Final Fantasy XIII-2 (Square Enix)
  * Xbox 360, PS3
  * Release: Winter 2011/2012 (USA)

- Heroes of Ruin (n-Space)
  * Nintendo 3DS
  * Release: Anfang 2012 (USA)

- Hitman Absolution (IO Interactive)
  * Xbox 360, PS3
  * Release: 2012 (USA)

- Tomb Raider (Crystal Dynamics)
  * Xbox 360, PS3
  * Release: 2012 (USA)



Catwoman spielbar in Batman: Arkham City / 4 Bilder / Video Download

03.06.11 - Warner gibt bekannt, dass Catwoman in Batman: Arkham City (PS3, Xbox 360) ein spielbarer Charakter sein wird. Die Spieler sollen die dunkle Seite von Catwoman erfahren und einen eigenen Handlungsstrang mit ihr erleben können.

Sie wird auch auf den "Challenge Maps" mit ihren eigenen Moves, Takedowns und ihrer Ausrüstung spielbar sein. Release: 21.10.11 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (E3 2011: Catwoman Trailer HD - Take control of voluptuous Catwoman in the sequel to one of the highest rated super-hero video games of this console generation, Batman: Arkham City.)
CLICK PICTURE (4 x Batman: Arkham City)



Silent Hill: Downpour Video Download

03.06.11 - Konami veröffentlicht den E3-Trailer zum Horror-Action/Adventure Silent Hill: Downpour (PS3, Xbox 360). Release: 2011 (USA)
DOWNLOAD VIDEO (Silent Hill: Downpour - E3)



El Shaddai: Ascension of the Metatron PAL & USA Termin

03.06.11 - Ignition wird das Action/Adventure El Shaddai: Ascension of the Metatron (PS3, Xbox 360) am 26.07.11 in den USA und am 09.09.11 in Europa auf den Markt bringen. Das kündigt Kotaku-Redakteur Stephen Totilo auf Twitter an.



Devil's Third Hinter-den-Kulissen Video

03.06.11 - THQ hat ein Hinter-den-Kulissen Video zu Devil's Third (PS3, Xbox 360) von den Valhalla Game Studios veröffentlicht, das im 1. Quartal 2012 in Europa erscheint.
DOWNLOAD VIDEO (Devil's Third: E3 2011 Teaser)



Prey 2 Video Download

03.06.11 - Die Human Head Studios zeigen den E3-Trailer zum Shooter Prey 2 (PS3, Xbox 360). Release: 2012 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (E3 2011: Prey 2 - E3 2011 Trailer)



Erstes Video zu Soul Calibur V

03.06.11 - Bandai Namco veröffentlicht ein erstes Video zum Prügelspiel Soul Calibur V (PS3, Xbox 360). Release: 2012 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Soul Calibur V E3 2011 Exclusive Gameplay Debut Trailer)



F.E.A.R. 3 - Collector's Edition PAL Packshot

03.06.11 - Warner zeigt zum Shooter F.E.A.R. 3 - Collector's Edition (PS3, Xbox 360) den europäischen Packshot. Release: 24.06.11 (Europa)
CLICK PICTURE (F.E.A.R. 3 - Collector's Edition PAL Packshot)



Erstes Video zu Tomb Raider

03.06.11 - Crystal Dynamics zeigt einen ersten CG Trailer zum Actionspiel Tomb Raider (PS3, Xbox 360). Release: 2012 (Europa)
CLICK PICTURE (Tomb Raider "Turning Point" Debut Trailer [US Version])



Erstes Video zu Darksiders II

03.06.11 - THQ zeigt ein erstes Video zum Action/Adventure Darksiders II (PS3, Xbox 360). Release: 2012 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Darksiders 2 Announce Trailer)



Dark Souls Video Download / USA Termin

03.06.11 - Bandai Namco veröffentlicht einen E3-Trailer zum Online-Action-RPG Dark Souls (PS3, Xbox 360), das am 04.10.11 in den USA in die Läden kommt.
DOWNLOAD VIDEO (Dark Souls E3 Trailer)



Street Fighter X Tekken Video Download

03.06.11 - Capcom zeigt ein weiteres Video zum Prügelspiel Street Fighter X Tekken, in dem wohl Hwoarang aus Tekken zu sehen ist. Release: TBA (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Street Fighter X Tekken)



55 Mio. Xbox 360 weltweit ausgeliefert

03.06.11 - Microsoft gibt bekannt, dass weltweit insgesamt 55 Mio. Xbox 360 ausgeliefert wurden. Die Xbox 360 soll 2011 bislang die meistverkaufte Konsole in den USA sein, wie das Unternehmen mitteilt.

In den ersten drei Monaten des Jahres sind die Xbox 360-Verkäufe um 29 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gestiegen; das ist das dreifache Wachstum gegenüber der PS3 und das größte auf dem Konsolenmarkt überhaupt.

Die Xbox 360 liegt weltweit 5 Mio. Einheiten vor der PS3, die im letzten Monat insgesamt 50 Mio. Mal weltweit ausgeliefert wurde. Beide Konsolen liegen noch hinter Nintendos Wii, die weltweit 86,01 Mio. Mal abgesetzt wurde (Stand: 31.03.11).

35 Mio. aktive Xbox Live Mitglieder kann Microsoft vorweisen, die im Monat durchschnittlich rund sechzig Stunden Zeit mit dem Service verbringen.
CLICK (Eurogamer: "Microsoft: Xbox 360 sales up to 55 million")



Choplifter HD (PS3) auch für Xbox 360

03.06.11 - Der Shooter Choplifter HD (PS3) von InXile Entertainment erscheint auch für die Xbox 360 auf Xbox Live Arcade. Das meldet Destructoid. Release: Herbst 2011 (Europa)



The Witcher 2 für Xbox 360 angekündigt

03.06.11 - CD Projekt RED gibt bekannt, dass das Rollenspiel The Witcher 2 (PC) auch für die Xbox 360 erscheinen wird. Die Auslieferung soll 2011 in Europa erfolgen, ein erstes Video wurde bereits veröffentlicht.
DOWNLOAD VIDEO (E3 2011: Exclusive Xbox 360 Announcement HD - The age of the sword and axe has come, and The Witcher 2 is coming soon to Xbox 360!)



Unterstützt Mass Effect 3 Kinect?

03.06.11 - Mass Effect 3 (PS3, Xbox 360) von Electronic Arts könnte vielleicht den Bewegungs-Sensor Kinect auf Xbox 360 unterstützen, sofern ein zuvor veröffentlichter Packshot des Action RPGs echt ist. Der Packshot soll sich laut Lakitu im EA Store befunden haben, bevor er gelöscht wurde.

Auf der Hülle stand auf der Vorderseite der Schriftzug "Better With Kinect Sensor". Electronic Arts hat die Kinect-Unterstützung bislang nicht bestätigt. Release: 2012 (Europa)
CLICK PICTURE (1 x Mass Effect 3 Kinect)



Neuheiten im PlayStation Store in Europa

03.06.11 - Sony hat neue Inhalte für seinen europäischen PlayStation Store bekanntgegeben, die ab sofort erhältlich sind.

Testen & Freischalten (PS3)
- Hoard (EUR 9,99) Rating: PEGI 7
- Outland (EUR 9,99) Rating: PEGI 12

Komplette Spiele (PS3)
- Armageddon Riders (EUR 9,99) Rating: PEGI 18
- Under Siege (EUR 14,99) Rating: PEGI 12
- Space Ace (EUR 9,99) Rating: PEGI 7
- Streets Of Rage 2 (EUR 4,99) Rating: PEGI 12
- Puzzle Agent (EUR 9,99) Rating: PEGI 12
- EA SPORTS MMA (EUR 29,99) Rating: PEGI 16

Komplette Spiele (PSP)
- Gladiator Begins (EUR 29,99) Rating: PEGI 16
- Guilty Gear XX Accent Core Plus (EUR 29,99) Rating: PEGI 12

minis (PS3 und PSP)
- Buddy Dodge (EUR 2,99) Rating: PEGI 3
- Drums Challenge (EUR 3,59) Rating: PEGI 3
- Zombie Racers (EUR 3,99) Rating: PEGI 12

PSone Klassiker (PS3 und PSP)
- Final Fantasy VI (EUR 9,99) Rating: PEGI 12
- Rageball (EUR 2,99) Rating: PEGI 12
- Rascal Racers (EUR 3,59) Rating: PEGI 3
- Parasite Eve 2 (EUR 6,99) Rating: PEGI 16

Demos (PS3)
- Virtua Tennis 4 – World Tour Demo, Rating: PEGI 3
- The Fight – Stressbuster Demo, Rating: PEGI 16 **Nicht in Deutschland**
- inFamous 2, Rating: PEGI 16 **Nicht in Deutschland**
- LEGO Fluch der Karibik – Das Spiel, Rating: PEGI 7
- No More Heroes: Heroes’ Paradise Demo, Rating: PEGI 18 **Nicht in Deutschland**
- Red Faction: Armageddon, Rating: PEGI 18 **Nicht in Deutschland**

Demos (PSP)
- Hoard – Rating: PEGI 7 uvm.
CLICK (PlayStation: "Vorschau zum Mega Store Update (2. Juni)")



ICO and Shadow of the Colossus Collection JAP Termin / Video Download / 7 Bilder

03.06.11 - Sony gibt bekannt, dass die Spielesammlung ICO and Shadow of the Colossus Collection am 22.09.11 in Japan für Yen 6.980 als "Limited Box" in den Handel kommt.

Im Lieferumfang befinden sich ein Buch zum Spiel mit 100 Seiten, dynamische Themes und Avatare. Die Spiele sind allerdings auch einzeln ohne die Extras zu haben und kosten jeweils Yen 3.980 - die Auslieferung findet ebenfalls am 22.09.11 statt.
DOWNLOAD VIDEO (ICO and Shadow of the Colossus Collection Trailer)
CLICK PICTURE (7 x ICO and Shadow of the Colossus Collection)



Resistance 3 Video Download

03.06.11 - Sony zeigt ein neues Video zum Shooter Resistance 3, in dem der Mehrspieler-Modus und die Karte "Trainyard" zu sehen sind. Release: 09.09.11 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Resistance 3 Trainyard MP Footage)



Silent Hill: Book of Memories angekündigt

03.06.11 - Konami gibt bekannt, dass sich exklusiv für NGP Silent Hill: Book of Memories. Einzelheiten zu dem Horror-Action/Adventure wurden nicht genannt. Release: TBA (Europa)
CLICK (IGN: "Silent Hill Collection, NGP Title Announced Remakes and new-makes.")



PSP-Spiele auf NGP in höherer Auflösung

03.06.11 - PSP-Spiele sollen auf der NGP in höherer Auflösung laufen. Das meldet Destructoid, nachdem die Seite den neuen Handheld bei Sony ausprobieren konnte.

Getestet wurde Resistance: Retribution. Der Shooter ließ sich auf NGP mit beiden Analog-Sticks steuern und stach grafisch das PSP-Original durch seine höhere Auflösung aus. Sony Bend betont, dass die NGP die grafischen Verbesserungen selbständig durchführt und für den Entwickler keine Arbeit anfällt.

Wie das Ganze funktioniert und wie viele Spiele diese Funktion unterstützen werden, verrät Sony nicht.



Erstes Video zu Wipeout 2048

03.06.11 - Sony hat zum Rennspiel Wipeout 2048 ein erstes Video veröffentlicht. Release: TBA (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Wipeout NGP/ PS Vita E3 2011 NEW Gameplay video)



Erstes Video zu Grand Knights History

03.06.11 - Marvelous zeigt ein erstes Video zum Rollenspiel Grand Knights History, das bei Vanilla Ware entsteht. Release: 01.09.11 (Japan)
DOWNLOAD VIDEO (Grand Knights History Debut Trailer)



eShop Lineup für die USA

03.06.11 - Nintendo gibt bekannt, dass ein System Update für den 3DS am 06.06.11 in den USA veröffentlicht wird. Das kostenlose Update umfasst einen Internet Browser und den eShop. Zum Start werden folgende Inhalte im eShop verfügbar sein:

- Pokédex 3D
  * Eine App, mit der man Pokemon-Charaktere in 3D anschauen kann

- Excitebike
  * NES-Klassiker, neuaufgelegt in 3D
  * Kostenlos bis zum 07.07.11

Virtual Console
- Super Mario Land (Game Boy)
- Alleyway (Game Boy)
- Radar Mission (Game Boy)

Neue Inhalte für den eShop sollen immer donnerstags in den USA veröffentlicht werden.
CLICK (Nintendo: "JUNE 6 NINTENDO 3DS SYSTEM UPDATE ADDS INTERNET BROWSER, ONLINE STORE AND POKéDEX 3D")



Metal Gear Solid Snake Eater 3D Video Download

03.06.11 - Konami veröffentlicht den E3 Trailer zum Actionspiel Metal Gear Solid Snake Eater 3D. Release: TBA (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Metal Gear Solid Snake Eater 3D E3 Trailer)



One Piece Gigant Battle PAL Packshot

03.06.11 - Bandai Namco veröffentlicht zum Actionspiel One Piece Gigant Battle den deutschen Packshot. Release: 01.07.11 (Europa)
CLICK PICTURE (One Piece Gigant Battle PAL Packshot)

Donnerstag, 02.06.11




Darksiders II angekündigt / Erstes Artwork

02.06.11 - THQ hat das Action/Adventure Darksiders II (PS3, Xbox 360) in der amerikanischen Game Informer offiziell angekündigt, das bei Vigil Games entsteht.

THQ verspricht mehr Dungeons, ein umfangreiches "Loot System" und Gespräche mit zahlreichen NPCs (Nicht-Spieler-Charakteren). Der Reiter War steht diesmal nicht im Mittelpunkt, sondern sein Bruder Death. Es liegt an ihm, durch die Hölle zu reisen und die Menschlichkeit nach ihrer Zerstörung durch die Apokalypse zurückzubringen. Release: TBA (Europa)
CLICK PICTURE (2 x Darksiders II Artwork)



Serious Sam 3: BFE Video Download

02.06.11 - Das Croteam veröffentlicht ein neues Video zum Shooter Serious Sam 3: BFE (PS3, Xbox 360), der im Sommer 2011 weltweit auf den Markt kommen wird.
DOWNLOAD VIDEO (Serious Sam 3 BFE: Reveal Trailer)



Super Street Fighter IV - Arcade Edition PAL Packshot

02.06.11 - Capcom veröffentlicht den deutschen Packshot zum Prügelspiel Super Street Fighter IV - Arcade Edition (PS3, Xbox 360), das am 24.06.11 in Europa erscheint.
CLICK PICTURE (Super Street Fighter IV - Arcade Edition PAL Packshot)



7 Bilder zu Ninja Gaiden 3

02.06.11 - Tecmo zeigt 7 Bilder zum Actionspiel Ninja Gaiden 3 (PS3, Xbox 360), das weltweit 2012 veröffentlicht wird.
CLICK PICTURE (7 x Ninja Gaiden 3)



Resistance 3-Demo am 11. Juli in UK

02.06.11 - Dem Blu-ray Film "Battle: Los Angeles" wird in Großbritannien ein Code beiliegen, mit dem sich eine Demo zu Resistance 3 vom PlayStation Network herunterladen lässt; der Film kommt am 11.07.11 in UK in den Handel.

Bislang wurde diese Demo nur für die USA angekündigt, seit heute morgen auch für Großbritannien. Ob der Demo-Code auch in Deutschland "Battle: Los Angeles" beiliegen wird, hat Sony CED noch nicht bestätigt.
CLICK (Eurogamer: "Resistance 3 UK demo release date")



PlayStation Store wieder online

02.06.11 - Sony gibt bekannt, dass der PlayStation Store in Europa und den USA online ist. Ab sofort können wieder Inhalte heruntergeladen und Gutschein-Codes eingelöst werden.
CLICK (PlayStation: "PlayStation Store ist jetzt wieder da")



Sony zeigt E3-Konferenz als Stream in PS Home

02.06.11 - Sony gibt bekannt, dass seine E3-Pressekonferenz am 06.06.11 um 05:00 p.m. (Pacific Time) live in PlayStation Home als Stream übertragen wird; in Deutschland wird die Konferenz am 07.06.11 um 02:00 Uhr (MESZ) morgens zu sehen sein.
CLICK (Kotaku: "Sony’s E3 2011 Press Conference Is Also Streaming Live In PlayStation Home")



Starhawk Video Download

02.06.11 - Sony zeigt ein neues Video zum Shooter Starhawk von Lightbox Interactive, in dem der Mehrspieler-Modus vorgestellt wird. Release: 2012 (Weltweit)
DOWNLOAD VIDEO (Starhawk: Multiplayer Capture the Flag on Acid Sea)



Otomedius Excellent auch in USA / Special Edition geplant / USA Packshot

02.06.11 - Konami wird den Shooter Otomedius Excellent am 19.07.11 auch in den USA auf den Markt bringen. Das teilt Konami auf Twitter mit.

Gleichzeitig ist auch eine Special Edition geplant. Sie enthält einen Kopfkissenbezug, ein Artbook und den Soundtrack.
CLICK PICTURE (Otomedius Excellent USA Packshot)



PS Vita im Quelltext von Sonys E3 Website

02.06.11 - Im Quelltext von Sonys E3 Website befindet sich die Bezeichnung "PS Vita", bei der es sich vermutlich um den endgültigen Namen der NGP handelt; hierzu hatte es in der letzten Zeit bereits einige Meldungen gegeben, nachdem eine PS Vita-Broschüre auftauchte, die angeblich von Sony stammen sollte.

Da "PS Vita" jetzt erstmals offiziell von Sony verwendet wird, scheint es wohl tatsächlich der finale Name des neuen Handhelds zu sein. Zu "PS Vita" hat Sony außerdem ein Unterverzeichnis auf der Website angelegt, das "Games and Media" heißt - auch wenn es derzeit noch leer ist.
CLICK PICTURE (PS Vita, Sony Quelltext)



20 Bilder zu kommenden NGP-Spielen

02.06.11 - MobileReview hat neue Bilder zu kommenden NGP-Spielen veröffentlicht, darunter Uncharted, Reality Fighters, Wipeout 2048, uvm.
CLICK PICTURE (20 x Uncharted, Wipeout 2048, uvm.)



eShop: Nintendo nennt Start Lineup für Japan

02.06.11 - Nintendo hat das Start Lineup für den japanischen eShop auf seiner offiziellen Website bekanntgegeben, der ab dem 07.06.11 online sein wird.

3D Classics
- Xevious (Bandai Namco, 600 NP)
- Excitebike (Nintendo - kostenlos bis 31.07.11, dann 600 NP)

Original-Spiele 3DSWare
- Mystery P.I. The Missing Film (NP 600)
- 3D Block Kuzushi (NP 500)

Virtual Console
- Kirby’s Dream Land (Game Boy, 400 NP)
- Super Mario Land (Game Boy, 400 NP)
- Mega Man: Dr. Wily’s Revenge (Game Boy, 400 NP)
- Baseball (Game Boy, 300 NP)
- Downtown Special: Its Kunio’s Period Piece (Game Boy, 400 NP)
- Phantasm (Game Boy, 400 NP)
CLICK (Andriasang: "3DS e-Shop Lineup Revealed")



Sega entwickelt Sonic Generations

02.06.11 - Sega gibt bekannt, dass man an dem Actionspiel Sonic Generations arbeitet. Die Spielumgebungen in stereoskopischem 3D sind in drei stilprägenden Zeitabschnitten der zwanzigjährigen Videospielgeschichte von Sonic dem Igel angesiedelt.

Die Levels wurden exklusiv für den Nintendo 3DS entworfen, die auch eine freischaltbaren Special Stage enthalten. StreetPass wird unterstützt, wodurch die Spieler jedes Mal neue Inhalte sammeln und Bonusmaterial freischalten können, wenn sie aneinander vorbeigehen.

Dazu kommt noch der Gegeneinander-Modus, bei dem sich zwei Spieler in einigen der bekanntesten Sonic-Umgebungen auf völlig neue Art miteinander messen können.

Sonic Generations für Nintendo 3DS bietet die gleiche Handlung wie die bereits angekündigten Versionen für andere Plattformen: Sonic und seine Freunde werden von einer mysteriösen neuen Macht durch die Zeit zurückgesogen, und es tauchen seltsame "Zeitlöcher" auf - das sorgt im ganzen Sonic-Universum für Chaos. Release: November 2011 (Europa)

Mittwoch, 01.06.11




Sega bestätigt Aliens: Colonial Marines / Video Download / Ein Bild / PAL Termin

01.06.11 - Sega gibt bekannt, dass sich der Shooter Aliens: Colonial Marines (PS3, Xbox 360) weiterhin bei Gearbox Software in Arbeit befindet und im Frühjahr 2012 in Europa erscheinen wird; zuletzt hatte Sega sich am 11.12.06 offiziell in einer Pressemitteilung zu dem Spiel geäußert.

Aliens: Colonial Marines soll auf der E3 in der nächsten Woche auf dem Messestand (Nr. 2023) von Sega zu finden sein. Das Spiel beginnt mit einem scheinbar verlassenen Schiff, der U.S.S. Sulaco, das bei LV-426 entdeckt wurde.

Die Spieler führen ein Gruppe von Elitesoldaten der United States Marines an und gehen an Bord des Schiffs, um etwas über das Schicksal der Besatzung zu erfahren. Sega verspricht filmbasierte Waffen und authentische Umgebungen wie die Oberfläche von LV-426 oder Hadley's Hope und will dadurch ein spannendes neues Kapitel im Aliens-Universum bilden.
DOWNLOAD VIDEO (Aliens: Colonial Marines Trailer)
CLICK PICTURE (1 x Aliens: Colonial Marines)



Square Enix eröffnet E3 Website

01.06.11 - Square Enix hat seine offizielle Website zur E3 eröffnet, die vom 07.06.11 bis 09.06.11 in Los Angeles stattfindet.
CLICK (Offizielle Homepage: "Square Enix - Daily updates and news coverage from the booth! Come back and check it out!")



Womöglich erstes Bild zu Soul Calibur V

01.06.11 - Die amerikanische EGMi hat womöglich ein erstes Bild zu Soul Calibur V veröffentlicht, das in der nächsten Ausgabe vorgestellt werden soll. Darauf sind wohl Cassandra und ein gealteter Mitsurugi zu sehen.
CLICK PICTURE (1 x Soul Calibur V)
CLICK (1up: "Is This Soulcalibur V's First In-Game Screenshot?")



Aktuelle Wertungen der Famitsu

01.06.11 - Hier sind neue Wertungen der japanischen Famitsu. Vier Redakteure vergeben je bis zu 10 Punkte.

Red Faction: Armageddon (PS3/Xbox 360, THQ): 9 / 9 / 8 / 8 - (34/40)
Fish On (3DS, ASCII): 6 / 6 / 6 / 7 - (25/40)



Metro: Last Light Video Download

01.06.11 - THQ zeigt ein erstes Video zum Shooter Metro: Last Light (PS3, Xbox 360), der 2012 in den Handel kommen soll.
DOWNLOAD VIDEO (Metro: Last Light - Teaser Trailer)



3 Bilder zu Assassin's Creed Revelations

01.06.11 - Ubisoft zeigt drei Bilder zum Actionspiel Assassin's Creed Revelations (PS3, Xbox 360). Release: November 2011 (Europa)
CLICK PICTURE (3 x Assassin's Creed Revelations)



Shadows of the Damned Video Download

01.06.11 - Electronic Arts zeigt ein neues Video zum Actionspiel Shadows of the Damned (PS3, Xbox 360), das am 24.06.11 in Europa in den Handel kommt.
DOWNLOAD VIDEO (Shadows of the Damned: IGN Gameplay Commentary)



Dark Souls Limited Edition PAL Packshot

01.06.11 - Bandai Namco zeigt zum Online-Action-RPG Dark Souls Limited Edition (PS3, Xbox 360) den europäischen Packshot. Release: 14.10.11 (Europa)
CLICK PICTURE (Dark Souls Limited Edition PAL Packshot)



Deus Ex Human Revolution Video Download

01.06.11 - Square Enix veröffentlicht zum Actionspiel Deus Ex Human Revolution (PS3, Xbox 360) ein Video, das am 26.08.11 in Europa erscheint.
DOWNLOAD VIDEO (Deus Ex Human Revolution - Revenge Trailer in HD)



Ninja Gaiden 3 JAP Termin

01.06.11 - Tecmo wird das Actionspiel Ninja Gaiden 3 (PS3, Xbox 360) 2012 in Japan in den Handel bringen. Das schreibt die neueste Famitsu.



Fable III Demo auf Xbox Live

01.06.11 - Microsoft gibt bekannt, dass eine Demo zum Rollenspiel Fable III ab sofort auf dem Xbox Live Marktplatz erhältlich ist.
CLICK (MajorNelson: "Demo: Fable III")



Star Wars Kinect E3 Teaser Video

01.06.11 - LucasArts zeigt ein erstes Teaser Video zum Star Wars Kinect-Spiel, das auf der E3 in der nächsten Woche enthüllt wird. Release: TBA (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Star Wars Kinect gets new E3 teaser)



Microsoft: "40 % der Xbox-Aktivität hat nichts mit Spielen zu tun"

01.06.11 - 40 Prozent der Zeit, die Nutzer mit der Xbox 360 verbringen, hat nichts mit Videospielen zu tun. Das teilt Microsoft in einem Eintrag im offiziellen Firmenblog mit.

In dem Blog beschreibt Corporate Communications Vice President Frank Shaw, wie die Xbox sich von einer Plattform für Hardcore Gamer zu einer Entertainment Plattform gewandelt hat. Daher will Microsoft die Xbox 360 in diesem Jahr auch stärker als Entertainment Plattform vermarkten, wozu auf der E3 in der nächsten Woche der Startschuss fallen soll.

"In den letzten paar Jahren ist etwas interessantes passiert. Während die Leute weiterhin tonnenweise Videospiele spielen, hat 40 Prozent der Xbox Aktivität nichts mit Spielen zu tun", schreibt Shaw. So würden monatlich etwa 30 Stunden mit dem Anschauen von Videos und Filmen auf der Konsole verbracht werden - Tendenz steigend.



Forza Motorsport 4 Video zeigt Head-Tracking

01.06.11 - Microsoft veröffentlicht ein Video zum Rennspiel Forza Motorsport 4, in dem das Head-Tracking zu sehen ist. Release: 2011 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Forza Motorsport 4 - E3 2011 Head-tracking kinect preview [HD])



Killzone 3 Patch 1.09 verfügbar

01.06.11 - Guerrilla Games gibt bekannt, dass für Killzone 3 der Patch 1.09 ab sofort im PlayStation Network verfügbar ist. Die 103MB große Datei beinhaltet fast vierzig änderungen und Korrekturen.

Auf den DLC Karten wurden Grafikfehler beseitigt, im "Retro Pack" wurde die Kartenanzeige korrigiert, auf dem Bilgarsk Boulevard wurde ein Bereich überarbeitet, durch den Spieler die Karte verlassen konnten, uvm.
CLICK (Killzone: "Patch 1.09 - patch notes and date")



Heute Wartungsarbeiten im PlayStation Network

01.06.11 - Sony gibt bekannt, dass ab heute Nachmittag (ca. 17:30 Uhr) Wartungsarbeiten im PlayStation Network weltweit durchgeführt werden. Der Service ist bis dahin offline und erst wieder ab morgen früh 08:00 Uhr erreichbar.
CLICK (VG247: "PSN to go down for maintenance this afternoon")



Sniper: Ghost Warrior Limited Edition geplant

01.06.11 - City Interactive gibt bekannt, dass der Shooter Sniper: Ghost Warrior auch als Limited Edition in den USA am 28.06.11 erscheinen wird. Die Sonderauflage ist die "One Shot – One Kill Version" des Spiels, exklusiv bei Gamestop für USD 49,99 erhältlich und umfasst:

- One Shot-One Kill' DLC: In 10 Sekunden Intervallen in der Solokampage kann man...
  * ...durch fast jedes Objekt schießen (inkl. Häuser und massive Deckungen)
  * ...höheren Schaden bei einem Treffen anrichten
  * ...von einem stabilen, ruhigen Zielfernrohr profitieren
  * ...erhöhte Treffsicherheit

- Exklusives Buch "Sniper Stories"
- Offizielle Sniper: Ghost Warrior Dog Tag
- Poster Sniper: Ghost Warrior
- Sniper: Ghost Warrior Artwork Postkarten
- Spiel Sniper: Ghost Warrior
CLICK (GameInformer: "Sniper: Ghost Warrior Trains Its Sights On PS3")



3DS-Bundle mit Splinter Cell und Driver geplant

01.06.11 - Ubisoft und Nintendo geben bekannt, dass man ein Nintendo 3DS Bundle mit Splinter Cell 3D und Driver Renegade am 01.10.11 in Europa auf den Markt bringen wird. Der Handheld ist in den Farben "Cosmic Black" und "Aqua Blue" erhältlich, ein Preis steht noch nicht fest.
CLICK (MCVUK: "New 3DS bundles incoming")



Japan: "3DS-Preis zu hoch, Kunden warten auf Preissenkung"

01.06.11 - Die anhaltende Zurückhaltung der Kunden beim Nintendo 3DS in Japan hat vorrangig damit zu tun, dass viele Kunden den Preis des Handhelds für zu hoch halten und auf eine Preissenkung warten. Das geht aus einer Umfrage von Goo Research hervor, die mit 1.100 Personen durchgeführt wurde.

Die zweitmeiste Antwort war, dass die Kunden noch zufrieden mit dem Nintendo DS und Nintendo DSi sind und daher keinen 3DS brauchen. Auf Platz 3 gaben die Befragten an, dass sie sich wegen dem 3D-Effekt Sorgen um ihre Augen machen. Dem schließt sich Platz 4 an, laut dem die Nutzer Angst für gesundheitlichen Schäden durch den Bildschirm haben.
CLICK (Andriasang: "Why is Japan not buying the 3DS? Goo investigates!")



Ein Bild zu Metal Gear Solid: Snake Eater 3D

01.06.11 - Hideo Kojima hat ein Bild zu Metal Gear Solid: Snake Eater 3D auf Twitter veröffentlicht, das aus der spielbaren E3 Demo stammt. Release: TBA (Europa)
CLICK PICTURE (1 x Metal Gear Solid: Snake Eater 3D)



2 Video zu The Legend of Zelda: Ocarina of Time 3D

01.06.11 - Hier sind zwei neue Videos zu Nintendos The Legend of Zelda: Ocarina of Time 3D, das am 17.06.11 in Europa auf den Markt kommt.
DOWNLOAD VIDEO (2 x Zelda - Ocarina of Time 3D Trailer)



Shinobi 3DS JAP Termin

01.06.11 - Sega gibt bekannt, dass das Actionspiel Shinobi 3DS im Herbst 2011 in Japan ausgeliefert wird.



Nintendo senkt Nintendo DS Lite Preis in USA

01.06.11 - Nintendo gibt bekannt, dass der Nintendo DS Lite nur noch USD 99,99 ab dem 05.06.11 in den USA kosten soll. Derzeit kostet der Handheld noch USD 129,99.
CLICK (Nintendo: "NINTENDO DS LITE SUGGESTED RETAIL PRICE DROPS TO $99.99 AND MARIO GAMES GO RED")


zurück zur Archiv-übersicht




Content Copyright (c) 1995-2002 GAMEFRONT Verlagsges. , GAMEFRONT Online. All Rights Reserved. Redistribution of GAMEFRONT Content in part or in whole without prior written consent is a violation of federal copyright law. All referenced company names, characters and trademarks are registered trademarks or copyrights of their respective owners.[Disclaimer / Hinweis / Impressum]