Home / News
Reviews
Contact
Shop
News Archiv

Print Magazin & Abo
Gamefront: Die aktuelle Ausgabe

Archiv: März 2011

Donnerstag, 31.03.11




Castlevania DLC "Reverie" verspätet sich

31.03.11 - Konami hat den Download-Inhalt "Reverie" für Castlevania: Lords of Shadow (PS3, Xbox 360) auf der Xbox 360 verschoben. Das teilt David Cox von Konami auf Twitter mit.

Das Team hat in der letzten Minute noch einen Fehler gefunden, den man zusammen mit Microsoft erst noch ausmerzen will. "Reverie" sollte bereits im Februar 2011 erscheinen, wurde dann aber wegen Fehlern auf März 2011 verschoben. Einen Termin für den DLC nannte Cox noch nicht.



Phantom Breaker in Japan verschoben

31.03.11 - 5pb gibt bekannt, dass das Prügelspiel Phantom Breaker vom 28.04.11 auf einen unbestimmten Termin in Japan verschoben wird. Grund für die Verspätung ist das Erdbeben in Japan.



Catherine-Patch jetzt erhältlich

31.03.11 - Atlus gibt bekannt, dass der Patch zum Action/Adventure Catherine (PS3, Xbox 360) jetzt auch für die Xbox 360 auf Xbox Live in Japan zu haben ist.

Die größte änderung ist der "Super Easy Mode", mit dem das Spiel leichter sein soll. Außerdem wurden ein paar Fehler korrigiert, u.a. in den Online-Ranglisten. Für die PS3 ist der Patch seit dem 09.03.11 erhältlich.



Gears of War 3 Video Download

31.03.11 - Epic Games zeigt ein neues Video zum Shooter Gears of War 3. Release: 20.09.11 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Gears of War 3 Beta Demo With Commentary (Xbox 360) - Rod Fergusson, executive producer for Gears of War 3 walks us through some parts of the upcoming demo with a little play-by-play action.)



Monster World IV bald auf Virtual Console

31.03.11 - Segas Klassiker Monster World IV (Mega Drive, 1994) wird bald auf Virtual Console in Europa erscheinen. Das geht aus einer Prüfung der Altersfreigabe durch das "Australian Classification Board" hervor.

Monster World IV erschien nie außerhalb Japans und wird daher wohl auch im japanischen Original auf Virtual Console veröffentlicht.
CLICK (Aussie-Nintendo: "Monster World IV coming to VC, most likely untranslated")



Kommende Neuheiten im Wii Shop in Europa

31.03.11 - Nintendo hat für seinen europäischen Wii Shop einige Neuheiten angekündigt, die demnächst erscheinen werden.

Virtual Console
- Brawl Brothers (Jaleco): 800 Wii-Punkte
  * ab 01.04.11

WiiWare
- Lernerfolg Grundschule Mathematik Klasse 4 (Tivola): 800 Wii-Punkte
  * ab 08.04.11

- Wo ist Walter? Wilde Abenteuer 2 (Ludia): 500 Wii-Punkte
  * ab 15.04.11

DSiWare
- GO Series Captain Sub (Gamebridge): 200 NDSi-Punkte
  * ab 01.04.11



Xenoblade Chronicles erscheint in Europa

31.03.11 - Nintendo gibt bekannt, dass das Rollenspiel Xenoblade Chronicles auch in Europa auf den Markt kommen wird.

Xenoblade Chronicles soll über eine japanische und eine englische Sprachausgabe verfügen und komplett mit deutschen, englischen, französischen, italienischen und spanischen Untertiteln versehen sein. Release: 2011 (Europa)



Activision kündigt Spider-Man: Edge of Time an

31.03.11 - Activision und Marvel geben bekannt, dass Beenox an dem Actionspiel Spider-Man: Edge of Time für nicht näher genannte Plattformen arbeitet.

Das Spiel handelt in zwei Zeitlinien, verbindet so die klassische "Amazing Spider-Man" mit der korrupten "Spider-Man 2009" Welt. Die Spieler müssen einen beschädigten Zeitstrahl korrigieren und eine katastrophale, tragische Zukunft abwenden, in der Peter Parker frühzeitig stirbt.

Bestimmte Aktionen von Spider-Man in einer der beiden Zeitstränge sollen die Welt des anderen Spider-Man stark beeinflussen und verändern. Release: Herbst 2011 (Europa)
CLICK (Activision: "Marvel™ and Activision® Announce Spider-Man™: Edge of Time - High-Octane, Adrenaline-Fueled Adventure Tasks Players with Saving Spider-Man This Fall")



Erstes Saints Row The Third Video wird heute veröffentlicht

31.03.11 - Die Game Informer wird heute ein erstes Video zum Actionspiel Saints Row The Third (PS3, Xbox 360) von THQ veröffentlichen. Das teilt Redakteur Dan Ryckert auf Twitter.



Capcom stoppt Mega Man Universe

31.03.11 - Capcom gibt bekannt, dass das Action-Plattformspiel Mega Man Universe (PS3, Xbox 360) nicht mehr erscheinen wird und die Arbeiten eingestellt wurden. Ein Grund für den Entwicklungsstopp nannte Capcom nicht.

Ursprünglich sollte Mega Man Universe im Frühjahr 2011 in Japan auf den Markt kommen.
CLICK (Capcom: "メガマン ユニバース【MEGA MAN UNIVERSE】 開発中止のお知らせとお詫び")



Crysis 2: Crytek will Cheater sperren

31.03.11 - Crytek will Cheater in Crysis 2 (PS3, Xbox 360) sperren, die Exploits des Shooters ausnutzen. Das teilt der Entwickler in einem Blog-Eintrag mit. Gleichzeitig unternimmt Crytek Schritte, die Exploits zu entfernen.
CLICK (EA: " Crysis 2 Cheating")



Gericht untersagt THQ Abwerben von Ubisoft-Personal

31.03.11 - Ubisoft hat vor einem Gericht im kanadischen Quebec eine einstweilige Verfügung gegen THQ erwirkt. Die richterliche Anweisung untersagt THQ, weiter Personal von Ubisoft abzuziehen.

Ubisoft sah sich zu diesem Schritt genötigt, nachdem sein Assassin's Creed-Schöpfer Patrice Désilets das Unternehmen im letzten Jahr verlassen hat und bei THQ in einem neuen Studio eingestiegen ist; Désilets Kollegen bezeichneten seinen Weggang damals als einen "Schocker".

Seitdem haben mindestens drei Mitarbeiter in Schlüsselpositionen Ubisoft verlassen und sind Désilets nach THQ Montreal gefolgt, nachdem er sich bei THQ für sie stark gemacht hatte. Ubisoft sah sich deshalb gezwungen, gegen die anhaltende Abwanderung seiner Talente gerichtlich vorzugehen: Der Gerichtsbeschluss soll jetzt die langfristige finanzielle und kreative Gesundheit des Studios sicherstellen.
CLICK (GameInformer: "Ubisoft Obtains Injunction Preventing THQ From Poaching Talent")



Suda 51 will No More Heroes 3 machen

31.03.11 - Suda 51 von Grasshopper Manufacture würde gerne einen Nachfolger zu No More Heroes entwickeln. Das sagte Suda 51 gestern auf dem "Grassstream 2 Travis VS. Garcia" Event.

"Obwohl ein Nachfolger nicht so bald kommen wird, würde ich ihn schon irgendwann gerne mal machen." Zustimmung erhielt er von Character Designer Yusuke Kozaki und Mecha Designer Shigeto Koyama, die ihre Unterstützung zugesagt haben.

No More Heroes erschien 2007 für Wii, 2010 wurde No More Heroes: Heroes Paradise (PS3, Xbox 360) veröffentlicht. No More Heroes 2: Desperate Struggle kam 2010 für Wii in den Handel.
CLICK (Andriasang: "Suda 51 Wants to Make No More Heroes Sequel")



Mafia II zum Niedrigpreis mit DLC angekündigt

31.03.11 - 2K Games hat Niedrigpreis-Versionen von Mafia II (PS3, Xbox 360) angekündigt. Für die Xbox 360 ist eine "Platinum Hits"- und für die PS3 eine "Greatest Hits"-Version in den USA für je USD 29,99 ausgeliefert worden.

Derzeit ist das Spiel bei ausgewählten US-Händlern zu haben, bis Ende April 2011 soll es weltweit verfügbar sein; Preise für Deutschland sind noch unklar. Alle beiden Versionen enthalten die drei Download-Inhalte "The Betrayal of Jimmy", "Jimmy's Vendetta" und "Joe's Adventures".

Außerdem befinden sich vier Style-Pakete (Vegas, Renegade, Greaser, War Hero) im Lieferumfang. Sie bestehen aus jeweils zwei Autos und zwei Anzügen.
CLICK (Game-Archivist: "News - 2011-03-30, New Value-Packed Editions")



Erstes Video zu Hawken

31.03.11 - Adhesive Games zeigt ein erstes Video zum Mech-Shooter Hawken, der sich für PS3 und Xbox 360 in Arbeit befindet. Release: TBA (USA)
DOWNLOAD VIDEO (Official Hawken Gameplay (work in progress))



Ace Combat - Assault Horizon PAL Packshot

31.03.11 - Namco Bandai veröffentlicht zum Actionspiel Ace Combat - Assault Horizon (PS3, Xbox 360) den europäischen Packshot. Release: 4. Quartal 2011 (Europa)
CLICK PICTURE (Ace Combat - Assault Horizon PAL Packshot)



Angeblich Entlassungen bei Sony Online Entertainment

31.03.11 - Bei Sony Online Entertainment (DC Universe, Free Realms) sollen drei Studios geschlossen und fast ein Drittel der Belegschaft entlassen worden sein. Das will Kotaku erfahren haben.

George Broussard, der Mitentwickler von Duke Nukem Forever, verkündete gestern Abend auf Twitter, dass es zu Kündigungen bei Sony Online Entertainment gekommen sei und "Studioschließungen möglich sind".

Die Studios in Seattle, Tucson und Denver sollen mittlerweile geschlossen sein, wie Kotaku aus mit den Schließungen vertrauten Quellen erfahren hat. Die Hälfte der Angestellten in Austin wurde entlassen, ebenso ein Großteil der Beschäftigten in San Diego.

Sony Online Entertainment hat keine offizielle Stellungnahme abgegeben und den Bericht nicht bestätigt.
CLICK (Kotaku: "Sony’s MMO Makers Close Three Studios, Lay Off One-Third of Workforce")



Irem stoppt Steambot Chronicles 2

31.03.11 - Der japanische Publisher Irem hat die Arbeiten an Steambot Chronicles 2 eingestellt, das nicht mehr erscheinen wird.

Damit bestätigt der Publisher auch einen Bericht der Famitsu, die gestern über den Entwicklungsstopp berichtete. In einem Brief entschuldigt sich Irem bei seinen Fans und hofft, dass sie das Unternehmen in Zukunft trotzdem weiter unterstützen werden.
CLICK (Siliconera: "Irem Apologizes For Canceling Steambot Chronicles 2")



Sepiroth ist DLC für Dissidia 012[duodecim] Final Fantasy

31.03.11 - Square Enix gibt bekannt, dass für Dissidia 012[duodecim] Final Fantasy herunterladbare Kostüme und Musik am 07.04.11 in Japan veröffentlicht wird.

Unter den Outfits ist "Knight of the Witch", das vierte Kostüm von Laguna. Außerdem wird Sepiroth in seinem Kingdom Hearts Look mitspielen. Die Musik erscheint am selben Tag und besteht aus einer Final Fantasy VII Song Collection ("Crazy Motorcycle", "Elec de Chocobo" und "Birth of a God").

Die Final Fantasy VIII Song Collection beinhaltet "Liberi Fatali", "The Landing" und "Shuffle or Boogie". Die drei Song- und Kostümpakete kosten je Yen 300.
CLICK PICTURE (2 x Dissidia 012[duodecim] Final Fantasy)



Offizielle Grand Knights History Homepage eröffnet

31.03.11 - Marvelous hat die offizielle Website zum Rollenspiel Grand Knights History in Japan eröffnet. Release: Sommer 2011 (Japan)
CLICK (Offizielle Homepage: "Grand Knights History")



Pac-Man & Galaga Dimensions mit Championship Edition und Legions

31.03.11 - Pac-Man & Galaga Dimensions von Bandai Namco wird als Bonus Pac-Man Championship Edition und Galaga Legions enthalten. Das schreibt die Famitsu.

Außerdem befinden sich auch die Original-Arcade-Versionen von Pac-Man und Galaga im Lieferumfang. Release: 07.06.11 (USA)



Hardware-Verkaufszahlen aus Europa

31.03.11 - IDG Data und Gamestop haben Daten über die installierte Hardware-Basis in Europa veröffentlicht (Stand: Dezember 2010).

1. NDS: 46 Mio. Einheiten
2. Wii: 24,9 Mio. Einheiten
3. PSP: 14,8 Mio. Einheiten
4. PS3: 14,7 Mio. Einheiten
5. 360: 13,7 Mio. Einheiten

TOTAL: 114 Mio. Konsolen der aktuellen Generation

Der aktive europäische Spielekonsolen-Markt umfasst insgesamt ungefähr 153 Mio. Einheiten.
CLICK (MCV: "European console installed base revealed")



Aktuelle Hardware-Verkaufszahlen aus Japan

31.03.11 - Das Marktforschungsunternehmen Media Create hat neue Hardware-Verkaufszahlen für den japanischen Markt veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf den Zeitraum vom 21.03.11 - 27.03.11.

Konsole Verkaufte Einheiten
(St.)
Vorwoche 2011 Total
(ab 03.01.11)
3DS 50.710 61.394 792.954
PSP 50.479 22.911 571.782
PlayStation3 28.973 26.623 355.171
Wii 11.808 9.724 208.918
NDSi LL 9.760 7.452 160.938
Nintendo DSi 8.604 6.513 134.713
Xbox 360 1.963 1.619 30.026
PlayStation2 1.862 1.638 21.746
Nintendo DS Lite 730 625 15.391
PSP go 616 600 12.803



Aktuelle Software-Verkaufszahlen aus Japan

31.03.11 - Das Marktforschungsunternehmen Media Create hat neue Software-Verkaufszahlen für den japanischen Markt veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf den Zeitraum vom 21.03.11 - 27.03.11.

Pos. Vor-
woche
Titel System Hersteller Verkaufte
Einheiten
(St.)
Total
1. NEU Final Fantasy IV: The Complete Collection PSP Square Enix 104.173 104.173
2. 1. Shin Sangoku Musou 6 PS3 Koei Tecmo 36.548 357.113
3. NEU Gundam The 3D Battle 3DS Bandai Namco 23.500 23.500
4. 2. Dissidia 012: Duodecim Final Fantasy PSP Square Enix 21.741 403.912
5. 5. Monster Hunter Portable 3rd PSP Capcom 16.444 4.401.653
6. 3. Layton Kyouju to Kiseki no Kamen 3DS Level 5 16.294 242.649
7. 4. Phantasy Star Portable 2 Infinity PSP Sega 14.403 300.418
8. 7. Nintendogs + Cats 3DS Nintendo 13.219 160.742
9. 7. SD Gundam G Generation World PSP Bandai Namco 10.160 283.802
10. - Pokemon Black NDS Nintendo 10.025 5.127.678



Aktuelle Altersfreigaben der USK

31.03.11 - Hier sind aktuelle Alterseinstufungen der USK (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle) für Deutschland.

- F.E.A.R. 3 (PS3/Xbox 360, Warner Bros.)
keine Jugendfreigabe gemäß § 14 JuSchG

- Alice: Madness Returns (Xbox 360, EA)
Freigegeben ab 16 Jahren gemäß § 14 JuSchG

- Ms. Splosion Man (Xbox 360, Microsoft)
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

- Green Lantern: Rise of Manhunters (Xbox 360/PS3, Warner)
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

- Air Conflicts - Secret Wars (PS3/Xbox 360, bitComposer)
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

- Heavy Fire: Black Arms (Wii, Teyon)
Freigegeben ab 16 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Mittwoch, 30.03.11




Microsoft bereitet Update für Xbox 360 Disc Format vor

30.03.11 - Microsoft führt ein Xbox 360 System Update Preview Programm in den USA durch. An diesem Beta Test können mehrere tausend Leute teilnehmen, die sich zuvor bei Microsoft für das Programm registrieren müssen.

Microsoft führt diese Beta durch, um ein Update des Xbox 360 Disc Formates vorbereiten zu können. Was mit diesem Update genau gemeint ist, sagt Microsoft nicht. Angeblich soll die Xbox 360 Disc 1GB mehr Speicher erhalten, wie Digital Foundry aus gut unterrichteten Kreisen erfahren haben will.

Derzeit können 6.8GB Daten auf der Disc gespeichert werden. Sollte die Seite Recht haben, wären es nach dem Update 7.95GB auf einer Standard Dual Layer DVD.
CLICK (MajorNelson: "Xbox 360 System Update Preview")



Neuheiten auf dem Xbox Live Marktplatz

30.03.11 - Microsoft hat Neuheiten für den deutschen Xbox Live Marktplatz vorgestellt, die in dieser Woche erhältlich sind.

Deal der Woche
- A World of Keflings
  * Preis jeweils bisher: 800 Microsoft-Punkte
  * Preis jeweils neu: 400 Microsoft-Punkte

- Worms 2: Armageddon
  * Preis jeweils bisher: 800 Microsoft-Punkte
  * Preis jeweils neu: 400 Microsoft-Punkte

  - Add-On "Battle Pack"
  * Preis jeweils bisher: 400 Microsoft-Punkte
  * Preis jeweils neu: 200 Microsoft-Punkte

- Raskulls
  * Preis jeweils bisher: 800 Microsoft-Punkte
  * Preis jeweils neu: 400 Microsoft-Punkte

Neue Spiele-Direkt-Kauf Titel
- Tom Clancy’s H.A.W.X. 2 EUR 29,99
- Split/Second (EUR 29,99)

Neue Arcade Spiele
- SeisouKouki Strania (800 Microsoft-Punkte)
- Rush’n’Attack Ex-Patriot (800 Microsoft-Punkte)
- Islands of Wakfu (800 Microsoft-Punkte)
uvm.



Child of Eden Kinect Trailer

30.03.11 - Ubisoft zeigt einen Kinect Trailer zum Musik-Shooter Child of Eden (PS3, Xbox 360), der am 14.06.11 in den USA erscheint.
DOWNLOAD VIDEO (Child of Eden - Kinect Trailer)



Nintendo eröffnet neues R&D Zentrum

30.03.11 - Nintendo wird ein neues R&D Zentrum in Kyoto, Japan, errichten. Yen 12 Mrd. will der japanische Publisher in die Niederlassung investieren, die sich näher am Hauptquartier befinden wird.

1.500 Mitarbeiter will Nintendo in dem Unternehmen beschäftigen, das hauptverantwortlich für die Forschung und Entwicklung sein wird.
CLICK (Andriasang: "Nintendo Building New R&D Facility")



Wii 2 höchstwahrscheinlich ohne 3D

30.03.11 - Die Nachfolger-Konsole der Wii wird wohl kein stereoskopisches 3D bieten. Das sagte Nintendos amerikanischer Firmenpräsident Reggie Fils-Aime.

Im Gegensatz zu Sony hält Nintendo nichts von 3D mit Brille: "Wir glauben bei Nintendo, dass jede Art von 3D-Technik mit Brille nicht funktioniert", so Hideki Konno von Nintendos EAD Software Development Group No. 1. "Damit 3D-Technik für Videospiele machbar ist, haben wir gedacht, dass wir 3D ohne eine Brille brauchen."

Doch was beim Nintendo 3DS funktioniert, ist im Heimbereich und einer stationären Konsole noch nicht zu realisieren: Die Technik ist noch zu teuer, und die Spieler schauen aus unterschiedlichen Winkeln zum Fernseher, so dass das 3D-Bild nur schlecht zu erkennen ist.

Aufgrund von Nintendos Abneigung gegen 3D-Brillen, wird die Wii 2 wohl auch kein 3D haben: Basierend auf Nintendos Erfahrungen mit 3D, lehnt Fils-Aime 3D mit Brille für die nächste Heimkonsole ab.
CLICK (CNN: "After false starts, Nintendo sees a world ready for 3-D")



Sega kündigt Renegade Ops von Avalanche Studios an

30.03.11 - Sega gibt bekannt, dass die Avalanche Studios an dem militärischen Co-Op Shooter Renegade Ops (PS3 PSN, Xbox 360 XBLA) arbeiten; der Download soll 2011 in Europa angeboten werden.

In Renegade Ops sind die Spieler Mitglieder einer mobilen Einheit, die hinter die feindlichen Linien geschickt wird, um den wahnsinnigen Kommandanten Inferno an seinem Streben nach der Weltherrschaft zu hindern.

Die Spieler sollen mit unterschiedlichsten Fahrzeugen ihre Gegner besiegen: Sie setzen elektromagnetische Schockwellen ein, riesige Gatling-Kanonen, uvm. Es gibt einen Einzelspieler-Modus sowie einen geteilten Bildschirm fürs Offline-Spielen von zwei Freunden.

Online ist ein Co-Op Modus für vier Leute vorgesehen. Renegade Ops soll den Spielern ein komplettes Waffenarsenal bieten, mit dem sie alles zerstören können. Der wahnsinnige Inferno, Kommandant einer finsteren Terrororganisation, hat mit einer verheerenden Bombenexplosion die Macht seiner neuen tödlichen Waffe demonstriert.

Da die Staatschefs beschließen, nicht gegen Inferno vorzugehen, rekrutiert der durch diese Untätigkeit verärgerte General Bryant ein internationales Team von Militärexperten - die Renegade Ops! Gemeinsam kämpfen sie gegen Inferno und seine Drohung, die Weltherrschaft an sich zu reißen.
CLICK PICTURE (Renegade Ops Logo)



Mass Effect 3 Infos kommen im April

30.03.11 - Zum Action RPG Mass Effect 3 (PS3, Xbox 360) von BioWare wird es im April 2011 erste Details geben. Das kündigt das britische PSM3 Magazin an, dessen nächste Ausgabe am 28.04.11 an die Kioske kommt.
CLICK (C&VG: "Mass Effect 3 PS3 details coming April")



Battlefield 3-Kampagne dauert 12 Stunden / Video Download

30.03.11 - Die Spielzeit der Kampagne von Battlefield 3 (PS3, Xbox 360) wird etwa 12 Stunden lang sein. Das hat General Manager Karl Magnus Troddeson von DICE bestätigt. Release: Herbst 2011 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Battlefield 3 - Fault Line Episode 3: Get That Wire Cut (HD 720p))
CLICK (GamesOnNet: "Video Interview: Battlefield 3")



Deus Ex: Human Revolution: Klassiker Deus Ex 1 und "Mission Pack" bei Vorbestellung

30.03.11 - Eidos wird für Deus Ex: Human Revolution (PS3, Xbox 360) eine Vorbestell-Aktion in Deutschland durchführen, bei der Kunden den PC-Klassiker Deus Ex 1 und das "Explosive Mission Pack" erhalten. Das geht aus einer Ankündigung von Amazon hervor.

So ist für PS3 und Xbox 360 eine DEUS EX Pre-Order Box geplant, die jeweils EUR 4,99 kostet. Das Preorder Pack enthält exklusiv den Klassiker Deus Ex 1 für PC (voll kompatibel zu Windows 7) sowie das umfangreiche "Explosive Mission Pack" für Deus Ex: Human Revolution.

Das "Mission Pack" präsentiert eine neue Mission aus der Sicht eines vertrauten Deus Ex Charakters. Zusätzlich zu der Mission erhält der Spieler weitere Waffen und Gadgets wie das Automatic Unlocking Device, das M28 Utility Remote-Detonated Explosive Device (UR-DED) und den Linebacker G87 Mehrschussgranatwerfer. Release: 26.08.11 (Europa)
CLICK (Amazon: "DEUS EX Pre-Order Box (Xbox360)")
CLICK (Amazon: "DEUS EX Pre-Order Box (PS3)")



2 Mio. Marvel vs. Capcom 3 ausgeliefert

30.03.11 - Capcom gibt bekannt, dass das Prügelspiel Marvel vs. Capcom 3 (PS3, Xbox 360) weltweit 2 Mio. Mal ausgeliefert wurde.

Das Spiel kam am 15.02.11 in den USA, am 18.02.11 in Europa und am 17.02.11 in Japan auf den Markt.
CLICK (Capcom: "Capcom's "Marvel vs. Capcom 3" Ships 2 Million Units! - After 11 Years, a Successful Revival of the Series -")



Gebrauchtmarkt: Hat Mortal Kombat Online-Pass-System?

30.03.11 - Warner Bros. scheint für Mortal Kombat (PS3, Xbox 360) offenbar auf ein Online-Pass-System zu setzen, um am Gebrauchtmarkt mitverdienen zu können. Das soll aus einer Email eines Lesers von Joystiq hervorgehen, die von Warner an den Fachhandel verschickt wurde.

Damit würde Warner in die Fußstapfen von Electronic Arts und THQ treten. Beide Publisher bieten ähnliche Systeme an und verdienen so am Gebrauchthandel mit. Mortal Kombat soll ein Voucher mit einem Code beiliegen, der nur ein Mal verwendbar ist. Der Code wird zum Freischalten von Inhalten benötigt - wie z.B. dem Online-Mehrspieler-Modus.

Wird das Spiel verkauft, kann der neue Besitzer nicht online spielen. Er muss erst einen neuen Code kaufen. Dieser Code kostet 800 Microsoft-Punkte auf der Xbox 360 und USD 10 für die PS3. In der Email teilt Warner dem Fachhandel mit, wie er beim An- und Verkauf des Spiels hinsichtlich des Codes zu verfahren hat.

Dass Mortal Kombat einen Online-Pass verwendet, soll nicht auf der Spieleverpackung zu sehen sein. Warner hält sich in der öffentlichkeit mit Kommentaren zu dem Online-Pass auch zurück - offiziell wurde er noch nicht bestätigt.
CLICK (Joystiq: "Rumor: Warner Bros. joining 'online pass' camp with Mortal Kombat")



Resident Evil: Operation Raccoon City: Erstes Video / 3 Bilder

30.03.11 - Hier sind drei weitere Bilder zu Capcoms Resident Evil: Operation Raccoon City (PS3, Xbox 360), das im Winter 2011/2012 in Europa erscheint. Außerdem wurde zwischenzeitlich ein erstes Teaser Video veröffentlicht.
DOWNLOAD VIDEO (Resident Evil: Operation Raccoon City Teaser Trailer)
CLICK PICTURE -1- (Resident Evil: Operation Raccoon City)
CLICK PICTURE -2- (Resident Evil: Operation Raccoon City)
CLICK PICTURE -3- (Resident Evil: Operation Raccoon City)



2 Bilder zu Max Payne 3

30.03.11 - Rockstar veröffentlicht zwei Bilder zum Actionspiel Max Payne 3 (PS3, Xbox 360). Release: TBA (Europa)
CLICK PICTURE (2 x Max Payne 3)



Dirt 3 Video Download

30.03.11 - Codemasters veröffentlicht zum Rennspiel Dirt 3 (PS3, Xbox 360) ein neues Video. Release: 24.05.11 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (DiRT 3 Group B Lives On Trailer)



L.A. Noire - Lösungsbuch Packshot

30.03.11 - Brady Game zeigt den Packshot des L.A. Noire (PS3, Xbox 360) Lösungsbuchs, das am 20.05.11 in Europa erscheinen wird.
CLICK PICTURE (L.A. Noire - Lösungsbuch Packshot)



Portal 2 JAP Termin

30.03.11 - Electronic Arts gibt bekannt, dass der Puzzle-Shooter Portal 2 (PS3, Xbox 360) am 19.05.11 in Japan ausgeliefert wird.



Michael Bross komponiert Ratchet and Clank All 4 One Soundtrack

30.03.11 - Insomniac gibt bekannt, dass der amerikanische Komponist Michael Bross den Soundtrack zum Actionspiel Ratchet and Clank All 4 One entwerfen wird.

Bross hat u.a. die Musik zu Oddworld Stranger's Wrath (PS3, Xbox 360) von Electronic Arts entworfen. Release: 2011 (USA)
CLICK (GamersDailyNews: "Michael Bross to Score Ratchet and Clank All 4 One")



Neuheiten im PlayStation Store in Europa

30.03.11 - Sony hat neue Inhalte für seinen europäischen PlayStation Store vorgestellt, die ab sofort erhältlich sind.

Testen & Freischalten (PS3)
- Chime Super Deluxe (EUR 8,99) Rating: PEGI 3
- Ghostbusters: Sanctum of Slime (EUR 8,99) Rating: PEGI 12
- Swarm (EUR 12,99) Rating: PEGI 12

Komplette Spiele (PS3)
- Moon Diver (EUR 12,99) Rating: PEGI 12

Komplette Spiele (PSP)
- Aedis Eclipse: Generation of Chaos (EUR 17,99) Rating: PEGI 12
- Bi-Pack Pop Rival Swords + Splinter Cell Essentials (EUR 19,99) Rating: PEGI 16
- The 3rd Birthday (EUR 34,99) Rating: PEGI 16 (Erscheint am 1. April)

minis (PS3 und PSP)
- Mr, Hat And The Magic Cube (EUR 2,99) Rating: PEGI 3 **Nicht in Deutschland**
- 3D Twist & Match (EUR 1,99) Rating: PEGI 3

Soundtracks (PS3)
- Killzone 3 Soundtrack (EUR 4,99) Rating: PEGI 18
CLICK (PlayStation: "Vorschau zum PlayStation Store Update (30, März)")



Resistance 3 unterstützt 3D und Move Sharp Shooter

30.03.11 - Insomniac gibt bekannt, dass Resistance 3 stereoskopisches 3D, PlayStation Move und den Move Sharp Shooter für PS Move unterstützen wird. Das teilt der Entwickler auf Twitter mit.
CLICK PICTURE (Resistance 3)



OPM kündigt "Comback eines Spiel-Charakters" an

30.03.11 - Das französische Official PlayStation Magazine kündigt in seiner Heftvorschau an, dass in der nächsten Ausgabe das Comback eines bekannten Spiel-Charakters gefeiert und sein neuestes Spiel enthüllt wird.

Dazu druckt das Magazin die Silhouette des Charakters ab und schreibt, dass seine "Rückkehr schon lange überfällig ist". Um wen es sich handelt und welches Spiel gemeint ist, kann nur vermutet werden. Vielleicht ist es Driver, Hitman, Dino Crisis oder Syphon Filter.
CLICK PICTURE (OPM Ankündigung)



Amy Video Download

30.03.11 - Lexis Numerique zeigt ein erstes Video zum Survival Horror-Spiel Amy, das im Juni 2011 in den USA im PlayStation Network erscheinen soll.
DOWNLOAD VIDEO (Zombie Reflection Gameplay (Cam) - Help little Amy escape from an overrun urban wasteland.)



Nintendo erzielt Rekordabsatz mit 3DS in USA

30.03.11 - Der Verkaufsstart des Nintendo 3DS in den USA ist der erfolgreichste sämtlicher Nintendo-Handhelds; noch niemals zuvor konnte sich ein Handheld von Nintendo so oft am ersten Tag verkaufen wie der 3DS, wie das Unternehmen mitteilt.

Genaue Verkaufszahlen nennt Nintendo noch nicht. Der 3DS kam am 27.03.11 in den USA in den Handel.
CLICK (Nintendo: "Nintendo 3DS sets sales record")



Cave Story 3D USA Termin

30.03.11 - NIS America gibt bekannt, dass das Plattform-Actionspiel Cave Story 3D am 28.06.11 in den USA ausgeliefert wird.
CLICK (Siliconera: "Cave Story 3D Hops Onto Nintendo 3DS In June")



Resident Evil: The Mercenaries 3D Video Download

30.03.11 - Capcom zeigt ein neues Video zum Actionspiel Resident Evil: The Mercenaries 3D (jap. "BioHazard: The Mercenaries 3D"), in dem Jill und Wesker vorgestellt werden. Release: 02.06.11 (Japan)
DOWNLOAD VIDEO (Resident Evil: The Mercenaries 3D - Introducing Jill and Wesker)



Insomniac Games will keine NGP-Spiele entwickeln

30.03.11 - Insomniac Games hat kein Interesse daran, Spiele für Sonys NGP zu entwickeln. Das sagte Community Manager James Stevenson gestern auf dem "Community Day" in Los Angeles.

Der Resistance-Macher würde Sony durchaus bei der Spiele-Entwicklung unterstützen, doch selbst will man intern keine Spiele für den Handheld herstellen. Zwar hat Insomniac ein Spiel für NGP in Arbeit, doch wird das extern bei Nihilistic Software (PlayStation Move Heroes) entwickelt.
CLICK (Kotaku: "Resistance And Ratchet Creators Focusing On PS3 & Xbox 360, Not NGP")



Marvelous entwickelt Grand Knights History / Erste Bilder

30.03.11 - Marvelous gibt die Entwicklung des Rollenspiels Grand Knights History in der Famitsu bekannt, das in Zusammenarbeit mit Vanillaware entsteht.

Schauplatz ist das Königreich Ristia, wo sich die drei Länder Avalon, Union und Logress bekämpfen. Die Spieler entwerfen ihre eigenen Charaktere und Ritter, ziehen mit ihnen in rundenbasierte Schlachten. Der Fertigungsstand liegt bei 70 Prozent, Online-Mehrspieler-Modi sind geplant. Release: Sommer 2011 (Japan)
CLICK PICTURE -1- (Grand Knights History)
CLICK PICTURE -2- (Grand Knights History)

Dienstag, 29.03.11




Kult-Klassiker Choplifter kehrt in HD zurück

29.03.11 - InXile Entertainment gibt bekannt, dass man die Choplifter-Spielemarke der 80er Jahre wiederbeleben wird: Mit Choplifter HD kehrt das Kultspiel im Herbst 2011 im PlayStation Network zurück.

Das Spielprinzip bleibt gleich: Der Spieler ist Pilot eines Hubschraubers und muss Menschen retten. Als Teil des Rettungs-Teams C.H.O.P.R. (Coordinated Helicopter Operations, Preservation and Rescue) steuert er verschiedene Helikopter in mehr als zwanzig Missionen.

Der Pilot nimmt Gefangene des Militärs oder überlebende eines Virus-Ausbruches auf und bringt sie zurück ins Hauptquartier in Sicherheit.

Choplifter erschien erstmals 1982 für den Apple II. Es wurde von Brodergrund vertrieben und von Dan Gorlin entwickelt. Das Spiel wurde auf zahllosen Plattfomen wie Atari 5200, C64, VC20, ColecoVision, NES, Master Sytem, uvm. veröffentlicht.
CLICK PICTURE (4 x Choplifter HD)
CLICK (BusinessWire: "inXile Entertainment Calls on the Elite to Pilot Helicopter Rescue Mission")



Heute Wartungsarbeiten im PlayStation Network

29.03.11 - Sony CEE gibt bekannt, dass heute von 16:30 Uhr bis 19:00 Uhr Wartungsarbeiten im PlayStation Network in Europa durchgeführt werden. In dieser Zeit ist der Zugriff auf das Konto, den PlayStation Store, usw. nicht möglich.

Das Einloggen ins PlayStation Network zum Online-Spielen soll allerdings auch in dieser Zeit funktionieren.
CLICK (PlayStation: "Emergency PSN Maintenance scheduled for today 29th March")



Plant Sony Multiplayer-God of War?

29.03.11 - Sony CEA Santa Monica sucht einen "Senior Online Programmer" für sein God of War-Team, wie sich einer Stellenanzeige entnehmen lässt.

Bewerber sollen Erfahrungen im Aufbau und Einbau von Systemen und Tools haben, die den Anfordungen in einem Network gerecht werden (z.B. In-Game Kommunikation, Client Server, Matchmakimng, Ranglisten, usw.).

Diese von Sony geforderte Voraussetzung lässt den Schluss zu, dass Sony CEA Santa Monicas nächstes Projekt wohl eine Mehrspieler-Komponente aufweisen wird.
CLICK (Gamespot: "God of War going multiplayer?")



Nicht lohnenswert: "PlayStation Rewards" Programm verschoben

29.03.11 - Sony hat sein "PlayStation Rewards" Programm bis auf weiteres verschoben, das treue PlayStation-Fans mit Avataren, dynamischen Themen, PlayStation Home Inhalten, uvm. belohnen sollte.

Eine Beta zu den "PlayStation Rewards" läuft seit dem 28.10.10, am 31.03.11 endet sie. In einer Email an die Beta-Tester bedankt sich Sony für die Teilnahme. Gleichzeitig hätte Sony die Erfahrung gemacht, dass das Programm noch nicht marktreif sei und sein geplanter Start von April 2011 auf einen unbestimmten Termin verschoben wird.
CLICK (1up: "PlayStation Rewards Program Launch Postponed - Sony pushes back the launch of its rewards program indefinitely.")



Modern Warfare 3 Ankündigung offenbar im April

29.03.11 - Activision scheint Modern Warfare 3 wohl im nächsten Monat enthüllen zu wollen. Das behauptet das britische PSM3 Magazin, nennt aber keine Quelle für seine Annahme.

Die Enthüllung würde jedoch zur Serie passen: Auch Call of Duty Black Ops wurde im letzten Jahr im April enthüllt, am 30.04.10 via offizieller Website.
CLICK (C&VG: "Modern Warfare 3 announcement coming next month - report")



Verstärkung: Treyarch rüstet für neues Call of Duty auf

29.03.11 - Bei Treyarch laufen bereits die Vorkehrungen für das nächste Call of Duty-Spiel, nachdem das Studio Call of Duty Black Ops im letzten Jahr veröffentlicht hat. Darauf weisen mehrere Job-Angebote des Studios hin.

Gesucht wird ein "Gameplay Combat Designer", der direkt an den Design Director des Call of Duty Multiplayer Teams bei Treyarch berichtet. Andere Bewerber sollen Ego-Shooter-Experten sein oder an "Combat Systems" (Waffen und Ausrüstung) mitarbeiten können.

Auch Designer für die "Gameplay Mechanics" werden gesucht, die sich speziell um "Perks" und "Spawning" kümmern. Offiziell hat Treyarch noch kein neues Call fo Duty angekündigt.
CLICK (Treyarch: "Treyarch Jobs")
CLICK (Gamerzines: "Treyarch hiring for future Call of Duty")



Weitere Synchronsprecher deuten auf GTA V-Ankündigung hin

29.03.11 - Stellenausschreibungen für Synchronsprecher von Take-Two erwecken den Eindruck, dass die Jobs für Grand Theft Auto V besetzt werden und eine offizielle Ankündigung des Spiels kurz bevorsteht.

So sucht Take-Two auf Actorspages jemanden, der im Spiel die Rolle eines "toleranten jungen Mannes" übernimmt, der "an eine Verschwörung der Republikaner glaubt, um Amerika zu unterwandern".

Eine weitere Rolle spricht von einer "jungen Frau, die besessen von Sex-Partys ist und ständig davon träumt, einmal ein Hollywood-Star zu werden". Ebenfalls im Lineup ist ein "weißer, unheimlicher Mann, der glaubt, dass die Technik die Wildnis vergiftet".
CLICK (C&VG: "Grand Theft Auto V casting call maximises hype")



Mass Effect 2: "Die Ankunft" ab heute verfügbar

29.03.11 - Electonic Arts gibt bekannt, dass für das Action RPG Mass Effect 2 (PS3, Xbox 360) der Zusatzinhalt "Die Ankunft" ab sofort für Xbox 360 auf Xbox Live und für PS3 im PlayStation Network in Deutschland erhältlich ist.
CLICK (EA: "MEDIA ALERT - Mass Effect 2: Die Ankunft ist ab heute für Xbox 360, PlayStation 3 und PC verfügbar")



Produktion der Disaster Report-Serie gestoppt

29.03.11 - Irem soll die Produktion seiner Disaster Report-Serie (jap. "Zettai Zetsumei Toshi") gestoppt haben, wie aus Handelsangaben hervorgeht.

So wurde nicht nur Zettai Zetsumei Toshi 4: Summer Memories (PS3) - wie berichtet - gestrichen, Irem will jetzt auch die Produktion aller bisher veröffentlichten Teile stoppen - das betrifft u.a. die frühen PS2- und PSP-Versionen. Das Kundeninteresse an der Serie soll seit dem Komplettstopp von Zettai Zetsumei Toshi 4: Summer Memories gestiegen sein, wie Famicom Plaza meldet.

So haben sich die Preise der Spiele auf dem Gebrauchtmarkt in Japan teilweise mehr als verdoppelt.
CLICK (Famicom-Plaza: "絶体絶命都市シリーズ1~3が生産終了に")



Erdbeben: Tokyo Game Show könnte kleiner ausfallen

29.03.11 - Die Tokyo Game Show wird wegen des Erdbebens und Tsunamis in Japan wohl nicht abgesagt, womöglich aber kleiner ausfallen als geplant. Das teilt die Messeleitung mit.

Die Tokyo Game Show findet vom 15.09.11 bis 18.09.11 in Makuhari Messe, Japan, statt.
CLICK (Kotaku: "Will Japan’s Earthquake Impact The Tokyo Game Show?")



Fighting Stick Real Arcade Pro V3 SA PAL PAL Packshot

29.03.11 - Hori zeigt zum zum Arcade Stick "Fighting Stick Real Arcade Pro V3 SA" (PS3, Xbox 360) den europäischen Packshot. Der Stick wird am 28.04.11 für EUR 138,99 in Deutschland ausgeliefert.
CLICK PICTURE (Fighting Stick Real Arcade Pro V3 SA (PS3/Xbox 360) PAL Packshot)



20 Bilder zu Saints Row The Third

29.03.11 - Volition zeigt 20 Bilder zum Actionspiel Saints Row The Third (PS3, Xbox 360), das im Weihnachtsgeschäft 2011 in Europa ausgeliefert wird.
CLICK PICTURE (20 x Saints Row The Third)



Erste Bilder zu Resident Evil: Operation Raccoon City

29.03.11 - Hier sind erste Bilder zu Capcoms Resident Evil: Operation Raccoon City (PS3, Xbox 360), das im Winter 2011/2012 in Europa ausgeliefert wird.
CLICK PICTURE -1- (Resident Evil: Operation Raccoon City)
CLICK PICTURE -2- (Resident Evil: Operation Raccoon City)
CLICK PICTURE -3- (Resident Evil: Operation Raccoon City)



Bastion Video Download

29.03.11 - Super Giant Games zeigt zum Acion RPG Bastion (PS3 PSN, Xbox 360 XBLA) ein neues Video. Release: TBA (USA)
DOWNLOAD VIDEO (Bastion: Official Announcement Trailer)



AQ Interactive machte Gun Loco

29.03.11 - Das japanische Studio AQ Interactive war mit der Entwicklung des Actionspiels Gun Loco von Square Enix beauftragt.

Das Projekt wurde vor kurzem von Square Enix eingestellt, doch bis dato hatte der Publisher nie gesagt, wer für die Entwicklungsarbeiten verantwortlich ist. Darauf weisen jetzt allerdings zwei LinkedIn Profile hin.

So war Artoon (Blinx the Time Sweeper, Blue Dragon, Vampire Rain) für die Arbeiten zuständig, das Studio wurde vor einiger Zeit vollständig in AQ Interactive integriert. An Gun Loco wurde demnach seit 2007 gearbeitet.
CLICK (Siliconera: "Ah, So AQ Interactive Was Developing Gun Loco")



Neuheiten auf Xbox Live Arcade am Mittwoch

29.03.11 - Microsoft hat Neuheiten für Xbox Live Arcade angekündigt, die ab dem 30.03.11 weltweit erhältlich sind.

- SeisouKouki Strania
- Rush ‘n’ Attack Ex-Patriot
- Islands of Wakfu
CLICK (MajorNelson: "This week on Xbox LIVE Arcade")



Triple Pack PAL Termin

29.03.11 - Microsoft gibt bekannt, dass das Xbox Live Arcade Triple Pack am 13.05.11 in Europa in die Läden kommt. Es enthält drei XBLA-Spiele: Trials HD, Splosion Man und Limbo.
CLICK (Joystiq: "Limbo, Trials HD and Splosion Man retail pack in Europe on May 13")



3DS-Systemabstürze und Kopfschmerzen: Stellungnahme von Nintendo

29.03.11 - Nintendo hat zu Berichten von 3DS-Nutzern Stellung genommen, die von Systemabstürzen des 3DS und Kopfschmerzen beim Spielen berichten.

Nintendo empfiehlt jedem Nutzer, der technische Probleme mit dem Nintendo 3DS hat, das neueste System Update herunterzuladen und zu installieren. "Wenn die Probleme weiter andauern, empfehlen wir, sich an den nächsten Nintendo Kunden-Service zu wenden."

Was die Kopfschmerzen angeht, rät Nintendo zu Spielpausen. Genau wie beim Lesen oder Starren auf einen Computer-Bildschirm sei es wichtig, regelmäßig Pausen einzulegen. Wer beim Anschauen des 3D-Bildes Unwohlsein verspürt, sollte ebenfalls eine kurze Pause machen: Dieser Effekt würde nicht lange anhalten und sei unbedenklich.
CLICK (Next-Gen: "Nintendo Responds To 3DS Crashes, Headaches")



Videos vom amerikanischen 3DS-Verkaufsstart

29.03.11 - Hier sind zwei Videos vom amerikanischen Verkaufsstart des 3DS, die bei "Best Buy" in New York City am 26.03.11/27.03.11 aufgenommen wurden.
DOWNLOAD VIDEO (2 x NYC Best Buy Nintendo 3DS Launch - The Start of a New 3D Era!)



Final Fantasy IV The Complete Collection Special Edition PAL Packshot

29.03.11 - Hier ist zum Rollenspiel Final Fantasy IV The Complete Collection Special Edition von Square Enix der deutsche Packshot. Release: 22.04.11 (Europa)
CLICK PICTURE (Final Fantasy IV The Complete Collection Special Edition PAL Packshot)



Offizielle Gungnir Homepage eröffnet

29.03.11 - Atlus hat die offizielle Website zum Actionspiel Gungnir in Japan eröffnet. Release: 19.05.11
CLICK (Offizielle Homepage: "Gungnir")

Montag, 28.03.11




Capcom bestätigt Resident Evil: Operation Raccoon City / Erste Artworks

28.03.11 - Capcom gibt bekannt, dass man an Resident Evil: Operation Raccoon City (PS3, Xbox 360) arbeitet; damit wird ein Bericht zu dem Spiel vom 24.03.11 aus dem "Official Xbox 360 Magazine" bestätigt.

Resident Evil: Operation Raccoon City ist ein team-basierter Shooter. Er wird vom kanadischen Studio Slant 6 Games (SOCOM: Confrontation PS3) entwickelt. Das Spiel soll die Reihe in eine komplett neue Richtung drehen und einen Spielstil liefern, den es laut Capcom in dieser Form bislang innerhalb der Marke noch nicht gab.

Der Titel soll eine team-basierte Third-Person-Shooter-Spielerfahrung im dunklen und bösen Resident Evil-Universum liefern, heißt es von Capcom. Die Geschehnisse aus vergangenen Tagen in Raccoon City sollen eine Neu-Interpretation erfahren.

Dieser Schauplatz soll nicht nur einen reichhaltigen Hintergrund für satte Action bieten, sondern im Kampf soll eine weitere Gefahr lauern: Zombies und Bio-organische Waffen (B.O.Ws) geben sich ebenfalls ein Stelldichein und sollen im Gefecht gegen gegnerische Truppen ein unvorhersehbares drittes Element darstellen.

Resident Evil: Operation Raccoon City handelt im September 1998: Die tragischen Geschehnisse rund um das vom Unglück verfolgten Raccoon City sowie die entsetzlichen Konsequenzen, die der Ausbruch von Umbrellas tödlichem T-Virus nach sich zog, stehen erneut im Mittelpunkt.

Um die Situation zu verschleiern, schickt Umbrella ein Elite-Team nach Raccoon City. Ihr Auftrag: Alle Beweise zu zerstören und jegliche überlebende zu eliminieren. Davon in Kenntnis gesetzt, startet die US-Regierung eine Gegen-Offensive und entsendet ihrerseits eine Spezialeinheit in die Krisenregion, um Beweise sicherzustellen, die auf eine virale Verseuchung seitens Umbrellas hindeuten.

Die Spieler übernehmen die Rolle eines Soldaten der Umbrella Security Services (U.S.S.), um allein oder gemeinsam mit bis zu vier Spielern im Koop-Gefecht gegen die Gefahren und Widersacher in Raccoon City zu bestehen.

Originale Resident Evil-Gegner kehren zurück, unverkennbare Orte wie beispielsweise das Raccoon City Police Department dienen als Schauplatz, und beliebte Charaktere wie etwa Leon S. Kennedy sind mit von der Partie. Als frisch gebackener Police Officer in Raccoon City steht er ganz oben auf der Todesliste aller zu eliminierenden überlebenden.

Die Spieler sollen eine Neufassung klassischer Resident Evil-Momente aus vergangenen Serienepisoden erleben und die Geschehnisse aus der unheilsbringenden Perspektive von Umbrellas Security Service betrachten.

Resident Evil: Operation Raccoon City umfast außerdem eine Vielzahl an Online-Multiplayer-Modi. Jeder dieser Modi soll laut Capcom eine einzigartige Spielerfahrung liefern, da dort jeweils die drei unterschiedlichen Kräfte aufeinandertreffen: Umbrella Security Service, US Special Ops sowie Zombies und B.O.Ws. Release: Winter 2011 (Europa)
CLICK PICTURE (6 x Resident Evil: Operation Raccoon City Artwork)



Super Street Fighter IV Arcade Edition auch für Konsolen

28.03.11 - Capcoms Prügelspiel Super Street Fighter IV Arcade Edition (Arcade) wird auch für Konsolen erscheinen. Das geht aus einer Prüfung der Altersfreigabe durch die britische BBFC hervor.

Diese Spielhallen-Version enthält im Gegensatz zu Super Street Fighter IV (PS3, Xbox 360) neue spielbare Charaktere: Yun und Yang aus Street Fighter III, Evil Ryu und der geheime Boss Oni. Außerdem wurde einige Kämpfer überarbeitet und die Spielbalance geändert.

Offiziell hat Capcom Super Street Fighter IV Arcade Edition noch nicht angekündigt.



Offenbar zwei neue Katamari-Spiele in Arbeit

28.03.11 - Bandai Namco scheint an zwei neuen Katamari-Spielen zu arbeiten, wie aus Markenschutzeinträgen hervorgeht.

So hat der japanische Publisher Katamari amore und Katamari amore Rolling Whopper in Europa markenrechtlich schützen lassen. Plattformen sind unklar, eine offizielle Ankündigung von Bandai Namco liegt noch nicht vor.
CLICK (Siliconera: "Katamari Amore, A New Katamari Game, Rolling Out Of Namco Bandai?")



Foto zeigt alle Kämpfer aus Mortal Kombat

28.03.11 - Hier ist ein Foto vom "Character Select" Bildschirm aus Mortal Kombat (PS3, Xbox 360), auf dem sämtliche Kämpfer des Prügelspiels zu sehen sind. Das Bild enthält einige Spoiler. Release: 21.04.11 (Europa)
CLICK PICTURE (1 x Mortal Kombat, Bild: RyanCE)



Call of Juarez: The Cartel Demo geplant

28.03.11 - Techland International plant zu Call of Juarez: The Cartel (PS3, Xbox 360) eine Demo anzubieten. Das bestätigte Brand Manager Blazej Krakowiak auf der "PAX East" in Boston.

Es wird wahrscheinlich eine Co-Op-Demo sein. Krakowiak weiß allerdings noch nicht, ob die Demo vor oder nach Auslieferung des Spiels erscheinen wird. Release: 28.06.11 (USA)
CLICK (Scrawlfx: "Interview: Call of Juarez: The Cartel’s Blazej Krakowiak")



Thor PAL Packshot

28.03.11 - Sega zeigt zum Actionspiel Thor (PS3, Xbox 360, Wii, NDS) den deutschen Packshot, das am 29.04.11 ausgeliefert wird.
CLICK PICTURE (Deus Ex: Human Revolution - Limited Edition PAL Packshot)



Ein Artwork zu L.A. Noire

28.03.11 - Rockstar zeigt ein neues Artwork zu L.A. Noire (PS3, Xbox 360), auf dem Elsa Lichtmann zu sehen ist. Sie ist Jazz-Sängerin im "The Blue Room". Release: 20.05.11 (Europa)
CLICK PICTURE (1 x L.A. Noire)



Neuheiten im Wii Shop in USA

28.03.11 - Nintendo hat für seinen amerikanischen Wii Shop einige Neuheiten angekündigt, die demnächst erscheinen werden.

WiiWare
- Dart Rage (JV Games Inc.): Demo kostenlos, Vollversion 600 Wii-Punkte
- Learning with the PooYoos: Episode 2 Demo kostenlos, Vollversion 500 Wii-Punkte

Nintendo DSiWare
- Simply Solitaire (Engine Software): 200 Nintendo DSi-Punkte
- Faceez: Monsters! (Neko Entertainment): 200 Nintendo DSi-Punkte



Aktuelle Wertungen der Famitsu Xbox 360

28.03.11 - Hier sind neue Wertungen der japanischen Famitsu Xbox 360. Vier Redakteure vergeben je bis zu 10 Punkte.

Otomedius X (Xbox 360, Konami): 7 / 7 / 6 / 7 - (27/40)
Bullet Soul: Tama Tamashii (Xbox 360, 5pb): 8 / 9 / 8 / 7 - (32/40)
Crysis 2 (Xbox 360, EA): 9 / 8 / 10 / 8 - (35/40)
Homefront (Xbox 360, THQ): 8 / 7 / 9 / 9 - (33/40)
Test Drive Unlimited 2 (Xbox 360, CyberFront): 8 / 8 / 9 / 9 - (34/40)
Cross Channel: In Memory of All People (Xbox 360, Cyberfront): 8 / 8 / 6 / 7 - (29/40)



Resident Evil The Mercenaries 3D enthält Resident Evil Revelations-Demo

28.03.11 - Capcom gibt bekannt, dass das Actionspiel Resident Evil The Mercenaries 3D eine Demo von Resident Evil Revelations in Japan enthalten wird. Es handelt sich um dieselbe Demo, die Capcom Anfang des Jahres auf der "Nintendo World" zeigte.

Spieler steuern darin mit Jill Valentine eine der Hauptfiguren des Spiels. Sie erkundet das Innere eines havarierten Ozeandampfers, in dem sie mysteriöse Kreaturen angreifen. Auch für Deutschland wurde diese Demo mittlerweile angekündigt. In Japan kommt das Spiel am 02.06.11 in den Handel, in Europa soll es innerhalb der nächsten Monate erscheinen.
CLICK (Capcom: "ニンテンドー3DS™「バイオハザード ザ・マーセナリーズ 3D」[TOPICS]「バイオハザード リベレーションズ」パイロットバージョン(体験版)を収録!!")



"Black Screen of Death": 3DS-Benutzer melden Systemabstürze

28.03.11 - Beim Nintendo 3DS scheint es gelegentlich zu Systemabstürzen zu kommen, wie Spieler in verschiedenen Forum (AVForums, Digitalspy, uvm.) melden.

Zum Abstuz kommt es bei allen möglichen Spielen, darunter Super Monkey Ball 3D, Super Street Fighter IV 3D Edition, Pilotwings, Face Rider, LEGO Star Wars, uvm. Anschließend ist ein schwarzer Bildschirm mit einer Fehlermeldung zu sehen.

Was den Absturz verursacht, ist unklar. Ebenso kann nicht gesagt werden, wie viele Spieler von dem Problem betroffen sind. Abhilfe schafft bei einigen Leuten offenbar eine Neuformatierung der SD Card auf FAT-32 oder einem Reset des Systems. Bei anderen Nutzern half das allerdings nicht: Sie mussten ihren 3DS im Geschäft wieder umtauschen.
CLICK PICTURE (3DS Black Screen of Death, Bild: taku)
CLICK (GoNintendo: "Have you experienced this 3DS error?")



US-Erscheinungstermine von Gamestop

28.03.11 - Hier ist eine Liste mit Erscheinungsterminen für 3DS-Spiele vom amerikanischen Händler Gamestop. Einige Termine wurden noch nicht offiziell von Nintendo oder anderen Publishern bestätigt.
CLICK PICTURE (Gamestop USA Release Dates)



Shin Megami Tensei: Persona 3 Portable Collector's Edition PAL Packshot

28.03.11 - Atlus zeigt zum RPG Shin Megami Tensei: Persona 3 Portable Collector's Edition den deutschen Packshot. Release: 29.04.11 (Europa)
CLICK PICTURE (Shin Megami Tensei: Persona 3 Portable Collector's Edition PAL Packshot)



Aktuelle Software-Charts aus Großbritannien

28.03.11 - Die ELSPA und ChartTrack haben offizielle Software-Charts für den UK-Markt veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf letzte Woche und berücksichtigen alle Formate (auch PC).
CLICK PICTURE (UK Top 40)

Sonntag, 27.03.11




Entlassungen und Auftrags-Stopp beim Shift 2-Entwickler

27.03.11 - Beim unabhängigen britischen Entwickler Slightly Mad Studios (Shift 2: Unleashed) ist es zu Entlassungen gekommen, nachdem der Entwicklungs-Auftrag für ein neues Spiel storniert wurde.

Das Studio hat kürzlich das Rennspiel Shift 2: Unleased (PS3, Xbox 360) für Electronic Arts fertiggestellt. Anschließend sollte an einem neuen Spiel gearbeitet werden. Allerdings hat dessen Auftraggeber das Projekt noch vor Beginn der Arbeiten storniert, so dass die Slightly Mad Studios derzeit ohne Auftrag dastehen.

Zwar werden noch Gespräche mit dem Publisher und anderen Firmen über eine Wiederaufnahme der Entwicklungstätigkeiten geführt, doch konnten erste Entlassungen bei den Slightly Mad Studios nicht verhindert werden.
CLICK (GamesIndustry: "Slightly Mad Studio warns of job losses")

Freitag, 25.03.11




Homefront: 2,4 Mio. St. ausgeliefert, über 1 Mio. verkauft

25.03.11 - THQ gibt bekannt, dass von dem Shooter Homefront (PS3, Xbox 360, PC) bislang 2,4 Mio. Einheiten weltweit ausgeliefert wurden. Das Spiel kam am 18.03.11 in Europa und am 15.03.11 in den USA auf den Markt.

Die Durchverkaufsmenge liegt derweil bei mehr als 1 Mio. Einheiten, wie THQ schätzt.
CLICK (THQ: "THQ Announces Estimated Global Homefront(TM) Sell-Through of Over 1 Million Units, on 2.4 Million Units Shipped to Date")



Crytek will 7 Mio. Crysis 2 verkaufen

25.03.11 - Crytek will von seinem Shooter Crysis 2 (PS3, Xbox 360, PC) weltweit 7 Mio. Einheiten verkaufen. Das sagte Firmenmitgründer Avni Yerli gegenüber Spiegel.de.

Crysis 2 ist seit dem 22.03.11 in den USA und dem 25.03.11 in Europa erhältlich.



Verdreifachte Spiele-Budgets auf 3DS und NGP

25.03.11 - Die Entwicklungskosten für Spiele auf 3DS und NGP sollen sich im Vergleich zur letzten Handheld-Generation verdreifacht haben. Das haben mehrere Entwickler bestätigt.

Ein nicht näher bekanntes Studio sagt, dass die Kosten für die 3DS-Start-Titel zwei bis drei Mal höher sind als damals beim Nintendo DS. Ein Grund für die Kostensteigerung sieht JC Connors von Foundation 9 in der längeren Entwicklungszeit und dem größerem Aufwand.

Die hohen Entwicklungskosten für Spiele sieht Chris Kingsley, Mitgründer von Rebellion, als größte Herausforderung auf NGP und 3DS: Das Schaffen von detaillierteren Spielwelten verschlingt mehr Zeit und Geld als bisher. Außerdem seien die neuen Geräte leistungsfähiger, so dass die Leute mehr erwarten würden.
CLICK (Develop: "Game budgets 'have tripled' on 3DS and PSP2")



Battlefield 3 Mehrspieler-Karten auf Konsolen verkleinert

25.03.11 - Die Mehrspieler-Karten von Battlefield 3 (PS3, Xbox 360) werden auf den Konsolen kleiner sein als beim PC. Das hat Sprecher von DICE bestätigt.

Der Grund ist, dass auf den Konsolen nur 24 Spieler gleichzeitig miteinander spielen können - auf dem PC sind es bis zu 64 Leute. Da die Karten für 64 Leute auf den Konsolen mit nur 24 Spielern zu groß wären, werden sie für PS3 und Xbox 360 verkleinert und angepasst. Release: Hersbt 2011 (Europa)
CLICK (Videogamer: "Battlefield 3 multiplayer maps scaled down for consoles")



Crysis 2 Soundtrack jetzt erhältlich

25.03.11 - Electronic Arts gibt bekannt, dass der Soundtrack zum Shooter Crysis 2 (PS3, Xbox 360) ab sofort auf Itunes und Amazon als Download zu haben ist. Der Soundtrack wurde u.a. von Hollywood-Komponist Hans Zimmer ("Gladiator", "Rain Man") entworfen.



Ubisoft plant Assassin's Creed Enzyklopädie

25.03.11 - Ubisoft sucht einen Autoren, der an einer Assassin's Creed Enzyklopädie mitarbeitet. Das geht aus einer Stellenanzeige im Ubiworkshop hervor.

Mittlerweile hat sich die Assassin's Creed-Serie zu einem riesigen Universum entwickelt: Es gibt Konsolen- und Handheld-Spiele, herunterladbare Inhalte, Comics, Romane, Kurzfilme und ein Facebook-Spiel. Der neue Mitarbeiter soll daher mithelfen, übersicht in den Assassin's Creed Mythos zu bringen.

Als Voraussetzung für eine Einstellung verlangt Ubisoft von den Bewerbern, dass sie hervorragendes Wissen über die Spielemarke, starkes Organisationstalent und exzellente Englisch-Kenntnisse besitzen. Der Arbeitsplatz befindet sich in der Nähe von Ubisoft Montreal.
CLICK (Gamespot: "Ubisoft seeking Assassin's Creed historian")



Resident Evil 4 in HD für Deutschland angekündigt

25.03.11 - Capcom gibt bekannt, dass der Spiele-Klassiker Resident Evil 4 (GC, PS2) als Download für PS3 und Xbox 360 in Deutschland im Herbst 2011 erscheinen wird.

Im Gegensatz zum Original gibt es jetzt Trophäen, Achievements und eine visuelle Generalüberholung in HD. Außerdem beinhaltet die Veröffentlichung die gesamten Bonus-Inhalte von Resident Evil 4, unter anderem den "Separate Ways"-Epilog.

Nachfolgend noch vier Bilder, auf denen die alte mit der überarbeiteten HD-Version verglichen wird.
CLICK PICTURE (4 x Resident Evil 4)



Shift 2 Unleashed Launch Trailer

25.03.11 - Electronic zeigt zum Rennspiel Shift 2 Unleashed (PS3, Xbox 360) den Launch Trailer. Release: 01.04.11 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (SHIFT 2 Unleashed launch trailer)



Deus Ex: Human Revolution - Limited Edition PAL Packshot

25.03.11 - Square Enix zeigt zum Actionspiel Deus Ex: Human Revolution (PS3, Xbox 360) den europäischen Packshot zur Limited Edition. Release: 26.08.11 (Europa)
CLICK PICTURE (Deus Ex: Human Revolution - Limited Edition PAL Packshot)



Neuheiten für Virtual Console in Japan / Chrono Trigger angekündigt

25.03.11 - Nintendo hat Neuheiten für Virtual Console in Japan angekündigt, die in den nächsten Wochen erscheinen sollen:

April 2011
- Chrono Trigger (SNES, Square Enix): 900 Wii-Punkte
- Rockman X (SNES, Capcom): 800 Wii-Punkte
- King of the Monsters 2 (SNES, D4): 900 Wii-Punkte

ab 29.03.11
- Hebereke (NES, Sunsoft): 500 Wii-Punkte
- Last Resort (NeoGeo, D4): 900 Wii-Punkte



Motorstorm: Apocalypse bekommt Update für Logitech Lenkräder

25.03.11 - Die Evolution Studios werden für Motorstorm: Apocalypse ein kostenloses Update anbieten, mit dem Lenkräder von Logitech unterstützt werden. Das kündigt Director Matt Southern von Evolution auf Twitter an.

Wann das Update im PlayStation Network erscheinen wird, sagte er nicht.



Neuheiten im PlayStation Store in Japan

25.03.11 - Sony hat neue Inhalte für seinen japanischen PlayStation Store vorgestellt.

Herunterladbare Spiele
- 29.03.11: Moon Diver (Square Enix): Yen 1.350
- 31.03.11: Blazblue Continuum Shift II (Arc System Works): Yen 4.500

Game Archiv - PlayStation Klassiker
- Wakusei Koukitai Little Cats Yen 600
- Koushien V Yen 600
- Deserted Island (Yen 600)
- Fuuuraiki (Yen 600)
- SuperLite 3-in-1: Board Game Shuu (Yen 600)
- Pacapaca Passion (Yen 600)

Beta
- Vom 30.03.11 - 13.04.11: SOCOM 4: US Navy SEALs Beta



Trophäen zu Operation Flashpoint: Red River

25.03.11 - Sony CED veröffentlicht die Trophäen zum Shooter Operation Flashpoint: Red River (PS3, Xbox 360), den Codemasters am 21.04.11 in Europa ausliefert.
CLICK (Operation Flashpoint: Red River Trophäen)



Divinity II: The Dragon Knight Saga-Demo von Xbox Live gelöscht

25.03.11 - Atlus hat die Demo zu Divinity II: The Dragon Knight Saga von Xbox Live entfernt, nachdem es technische Probleme mit dem Spiel gab. Wann sie wieder veröffentlicht wird, ist unklar.
CLICK (MajorNelson: "Demo: Divinity II: The Dragon Knight Saga")



Gears of War 3 ohne Kinect-Unterstützung

25.03.11 - Epics Shooter Gears of War 3 wird Kinect in keinster Weise unterstützen. Das bestätigt Spiele-Designer Cliff Bleszinski auf Twitter, nachdem u.a. Gamestop seinen Kunden gesagt hat, dass das Spiel den Bewegungs-Controller nutzen wird. Release: 20.09.11 (Europa)



Erstes System Update in Europa veröffentlicht

25.03.11 - Nintendo hat zum europäischen Marktstart des 3DS heute ein erstes System Update veröffentlicht. Nach dem Update ist ein 3D-Demo-Video zu sehen, das zeigen soll, wie ein 3D-Film auf dem Handheld aussieht.
CLICK (ONM: "Nintendo 3DS system update brings 3D video - Have you watched it yet?")



8 Bilder zu Resident Evil The Mercenaries 3D

25.03.11 - Capcom veröffentlicht 8 Bilder zum Actionspiel Resident Evil The Mercenaries 3D. Release: 02.06.11 (Japan)
CLICK PICTURE (8 x Resident Evil The Mercenaries 3D)



Duke Nukem: Critical Mass PAL Packshot & Termin

25.03.11 - Apogee veröffentlicht den deutschen Packshot zum Actionspiel Duke Nukem: Critical Mass, das am 08.04.11 in Europa in den Handel kommt.
CLICK PICTURE (Duke Nukem: Critical Mass PAL Packshot)
CLICK (Twitter: "Duke Nukem Critical Mass for Nintendo DS European street date announced.")



Dragon Quest Monsters: Joker 2 Professional TV Spot Download

25.03.11 - Square Enix zeigt zwei japanische TV Spots zum Rollenspiel Dragon Quest Monsters: Joker 2 Professional, das am 31.03.11 in Japan in den Handel kommt.
DOWNLOAD VIDEO (2 x Dragon Quest Monsters: Joker 2 Professional TV Spot)



15 Bilder zu Final Fantasy Type-0

25.03.11 - Square Enix zeigt 15 Bilder zum Action RPG Final Fantasy Type-0, das im Sommer 2011 in Japan in die Läden kommt.
CLICK PICTURE (15 x Final Fantasy Type-0)



Black * Rock Shooter: The Game JAP Termin

25.03.11 - Image Epoch gibt bekannt, dass der Shooter Black * Rock Shooter: The Game am 25.08.11 in Japan in den Handel kommen wird.



Die 10 umsatzstärksten Spiele der USA seit 1995

25.03.11 - Die NPD Group hat eine List mit den 10 Spielen veröffentlicht, die seit 1995 den meisten Umsatz in den USA generiert haben.

1. Guitar Hero III: Legends of Rock*: USD 830,9 Mio.
2. Call of Duty: Black Ops: USD 787,4 Mio.
3. Wii Fit (inkl. Balance Board): USD 736,6 Mio.
4. Call of Duty: Modern Warfare 2: USD 713,6 Mio.
5. Rock Band*: USD 670,7 Mio.
6. Wii Play (inkl. Wii Remote)
7. Guitar Hero World Tour*
8. Wii Fit Plus*
9. Mario Kart Wii (mit Wii Wheel)
10. Call of Duty 4: Modern Warfare

* Enthält Verkaufszahlen von Versionen mit und ohne Zubehör (z.B. Gitarren-Controller oder Wii Balance Board).
CLICK (CNBC: "Call of Duty, Guitar Hero Top All-Time Best Selling List")

Donnerstag, 24.03.11




Arbeitet Slant Six an Resident Evil: Operation Raccoon City?

24.03.11 - Der kanadische Entwickler Slant Six Games (SOCOM: Confrontation PS3) soll an dem Actionspiel Resident Evil: Operation Raccoon City (PS3, Xbox 360) arbeiten. Das behauptet Stickskills und bezieht sich auf einen Bericht im "Official Xbox 360 Magazine".

Da das Magazin nicht vorliegt, es noch keine Scans oder eine zweite unabhängige Quelle für eine Bestätigung gibt, kann derzeit noch nicht gesagt werden, ob diese Informationen stimmen.

Stickskills führt die folgenden Details zu Resident Evil: Operation Raccoon City aus dem Heft auf:

- Das Spiel ist ein team-basierter Shooter, in dem man Teil des offiziellen Umbrella Sicherheitsdienstes (USS) ist. Die Truppe muss nicht nur die Zombies erledigen, sondern auch alle überlebenden. Auch gegen Tyrants soll man kämpfen müssen.

- Operation Raccoon City handelt 1998 und soll die Serie aus einer neuen Perspektive zeigen; aus der Sicht der Männer und Frauen, die technisch gesehen für alles verantwortlich sind.

- Anstatt weiter auf das plumpe Zombie-Metzeln der BSAA Agenten zu setzen, wird der Spieler zum Original-Ausbruch des Virus zurückgeführt, der in Resident Evil 2 und Resident Evil 3:Nemesis zu sehen war.

- Man muss die Ereignisse und Charaktere aus früheren Resident Evil-Spielen nicht kennen, um Operation Racoon City verstehen zu können.

- Die Spielmechanik beschreibt die Zeitschrift als "dreckig", und die Serie soll sich sehr viel düsterer anfühlen als bisher.

- Es gibt drei Fraktionen, die miteinander in einem Konflikt stehen. Die USS, die US Spec Ops und die "bio-organischen Waffen-Monster" (BOWs) von Umbrella.

- Das USS Team besteht aus: Vector, Beltway, Bertha und Spectre. Je nach gewähltem Charakter hat der Spieler andere Aufgaben innerhalb seines Teams.

- Hunk, der zuerst in Resident Evil 2 als versteckter Charakter zu sehen war, ist die Inspiration für das USS Team gewesen.

- Die Zombies spüren den Spieler auf drei Arten auf: Sie sehen, hören und riechen ihn.

- Es gibt viele bekannte Schauplätze von Raccoon City zu sehen.

- Operation Raccoon City soll dem Spieler die Option geben, die "Geschichte von Resident Evil zu ändern" - je nachdem, wie er das Spiel spielt.

- Man hat nicht nur die Möglichkeit, mit verschiedenen Charakteren aus der Serie zu interagieren und sie zu treffen, sondern auch die Option, sie zu töten.

- Um Wunden zu heilen, greift man auf die bekannten (grünen) Heilkräter zurück.

- Für Kills gibt es Erfahrungspunkte, für die man neue Fähigkeiten (z.B. Tarnung) oder Waffen kauft.
CLICK (Stickskills: "FIRST DETAILS ON RESIDENT EVIL: OPERATION RACCOON CITY UNVEILED")



Offenbar Mafia 2: Director's Cut geplant

24.03.11 - 2K Games scheint wohl einen Mafia 2: Director's Cut (PS3, Xbox 360) vorzubereiten. Das geht aus einer Preisliste des amerikanischen Online-Händlers Amazon.com hervor.

Das Actionspiel enthält zusätzlich die drei Download-Pakete "Joe's Adventures", "Jimmy's Vendetta" und "The Betrayal of Jimmy". Außerdem sind vier neue Fahrzeuge und neue Outfits mit dabei. Eine offizielle Ankündigung von 2K Games liegt noch nicht vor. Release: 2011 (USA)
CLICK (Joystiq: "Mafia 2: Director's Cut revealed by Amazon")



Neues F1-Spiel im September

24.03.11 - Codemasters gibt die Arbeit an einem neuen F1-Spiel bekannt, das am 23.09.11 in Europa in den Handel kommen soll. F1 2011 soll für PS3 und Xbox 360 im September erscheinen; ebenso sind Versionen für NGP und 3DS in der Mache - haben allerdings noch keinen Termin.
CLICK (MCVUK: "Next F1 ready for September")



Duke Nukem Forever erneut verschoben / Video Download

24.03.11 - Gearbox Software gibt eine Verschiebung des Shooters Duke Nukem Forever (PS3, Xbox 360) bekannt: Die Auslieferung war für den 03.05.11 in den USA und den 06.05.11 in Europa vorgesehen, jetzt wird sie erst am 14.06.11 in den USA und am 10.06.11 in Europa erfolgen.

Ein Grund für die Verspätung nannte Gearbox nicht, sondern zeigte lediglich ein Video, in dem Firmenpräsident Randy Pitchford die Verschiebung ankündigte.
DOWNLOAD VIDEO (A very special message from Gearbox Software - International Edition)



Raven bestätigt Beteiligung an Call of Duty-Serie

24.03.11 - Der amerikanische Entwickler Raven Software arbeitet im Auftrag von Activision an der Call of Duty-Serie. Das geht aus einer Stellenanzeige des Studios hervor, in dem ein "Designer - Builder" gesucht wird.

Angeblich soll Raven Treyarch bei der Entwicklung von Mehrspieler-Karten für Call of Duty: Black Ops (PS3, Xbox 360) unterstützen. Es könnte auch sein, dass Raven an einem komplett neuen Call of Duty-Titel arbeitet.

Raven Software wurde 1990 gegründet. Die bekanntesten Entwicklungen sind die Heretic-Serie (ab 1994), Star Trek: Voyager Elite Force (2000) und Singularity (2010)
CLICK (Activision: "Designer - Builder")



Electronic Arts entwickelt neuen "Third-Person Shooter"

24.03.11 - Electronic Arts Los Angeles arbeitet an einem neuen "Third-Person Shooter". Das lässt sich einer Stellenanzeige des Publishers entnehmen.

Gesucht wird ein "Senior Multiplayer Designer", der nach Einstellung mit der Frostbrite 2 Engine von DICE arbeiten wird. Die Engine kommt derzeit bei Battlefield 3 (PS3, Xbox 360) zum Einsatz. Ferner wird ein "Cinematics Director" für das neue Projekt gesucht.
CLICK (Gamespot: "EALA hiring for new third-person shooter")



Portal 2 - Collector's Edition Guide geplant

24.03.11 - Future Press wird neben einer Standard-Ausgabe auch eine Collector's Edition zum offiziellen Portal 2 Lösungsbuch in Deutschland ausliefern.

Der Portal 2 - Collector's Edition Guide enthält ein erweitertes "The Art of Portal" mit zusätzlichen Bildern, frühen Skizzen und Konzeptgrafiken. Das Buch hat einen Hardcover-Einband und einen Rücktitel mit entnehmbarem Infoblatt. Dazu kommen noch zwei Lesebändchen, damit beide Koop-Spieler ihre eigenen Seiten festhalten können. Release: 22.04.11 (Europa)
CLICK PICTURE (Portal 2 - Collector's Edition Guide (Lösungsbuch))



Neues Spider-Man wird am 2. April enthüllt

24.03.11 - Beenox wird das neueste Spider-Man-Spiel auf der WonderCon 2011 am 02.04.11 in San Francisco enthüllen. In der Session "Activision Spider-Man" sollen exklusive Details, Bilder und Videos des nächsten Spider-Man-Titels gezeigt werden.
CLICK (Gamespot: "New Spider-Man game being unveiled at WonderCon April 2")



3 Bilder zu Resident Evil: Revival Selection / Homepage eröffnet

24.03.11 - Capcom zeigt drei neue Bilder zu Resident Evil: Revival Selection (PS3, Xbox 360). Release: TBA (Japan)
CLICK PICTURE (3 x Resident Evil: Revival Selection)
CLICK (Offizielle Homepage: "Resident Evil: Revival Selection")



Warhammer 40,000: Space Marine PAL & USA Termin

24.03.11 - THQ gibt bekannt, dass das Actionspiel Warhammer 40,000: Space Marine (PS3, Xbox 360) im August 2011 in Europa und den USA erscheinen soll.
CLICK (Gamespot: "THQ deploying Space Marine in August")



Dangerous Hunts 2011 - Bundle PAL Packshot

24.03.11 - Activision zeigt zum Shooter Dangerous Hunts 2011 (PS3, Xbox 360, Wii) den deutschen Packshot des Bundles, das mit einem "Top Shot Elite" Jagdgewehr-Controller ausgeliefert wird. Release: 06.05.11 (Europa)
CLICK PICTURE (Dangerous Hunts 2011 - Bundle PAL Packshot)



Hunted The Demons Forge Video Download

24.03.11 - Bethesda zeigt zum Action RPG Hunted The Demons Forge (dt. "Hunted - Die Schmiede der Finsternis") (PS3, Xbox 360) ein neues Video mit Spielszenen. Release: 01.06.11 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Hunted_PowerOfTwo_US_forFlash.f4v)



Dungeon Fighter Online bald für Xbox Live Arcade

24.03.11 - Das MMO-Prügelspiel Dungeon Fighter Online von Nexon wird demnächst weltweit für Xbox Live Arcade erscheinen. Das Spiel wird kostenlos als Download erhältlich sein.

Kostenpflichtig sind dagegen alle Gegenstände, die der Spieler kauft - dieses Geschäftsmodell ist neu für die Xbox 360, während Dungeon Fighter Online damals auf dem PC bereits erfolgreich so angeboten wurde. Um die Lokalisierung für Deutschland soll sich Microsoft kümmern.
CLICK (Siliconera: "Dungeon Fighter Online Brawls On To Xbox Live Arcade")



Forza Motorsport 4 mit 500 Autos und Head Tracking?

24.03.11 - 500 Autos von achtzig Herstellern, Head Tracking und ein "Casual Mode" - das sollen einige der Features sein, die es angeblich in Forza Motorsport 4 geben wird. Ein anonymer Hinweisgeber will das aus einer Microsoft-Umfrage erfahren haben, wie Kotaku meldet.

Kinect wurde als Steuerungsmethode für das Rennspiel bereits bestätigt. Doch laut der Marketing Umfrage soll Kinect auch für "Head Tracking" eingesetzt werden. Damit ließe sich die Kamera bewegen. In einem "Casual Mode" soll der Spieler via Kinect mit seinen Händen lenken können - so wie in Joy Ride im letzten Jahr.

Menüs und Interface von Forza Motorsport 4 soll man mit einer Sprachsteuerung bedienen. Die Umfrage verspricht eine grafische Steigerung des Spiels gegenüber dem Vorgänger, erwähnt speziell neue "Lighting" und "Shading"-Modelle.

Microsoft hat keine der Angaben bestätigt und diese Meldung nicht weiter kommentiert.
CLICK (Kotaku: "Forza 4 Has 500 Cars, Lets You Touch Them (And Drive With Your Face)")



Earth Seeker in Japan verschoben

24.03.11 - Kadokawa Shoten gibt bekannt, dass das Actionspiel Earth Seeker vom 07.04.11 auf einen unbestimmten Termin in Japan verschoben wurde. Der Grund ist das Erdbeben in Japan.



Markenschutzeinträge von Nintendo

24.03.11 - Nintendo hat neue Markennamen in Japan beim Patentamt schützen lassen. Nähere Angaben zu den Titeln gibt es nicht:

- Planetaria
- FloWooooT
- The TENTAI-Show
- Pull Pull Pullpy
- VIRTUAL PLATFORM
- Pocket Monsters Riverst



Wizardry: Labyrinth of Lost Souls bald im PlayStation Network

24.03.11 - Xseed Games hat sich die Vertriebsrechte des Dungeon Crawler Rollenspiels Wizardry: Labyrinth of Lost Souls für Europa und die USA gesichert. Das Spiel soll im Frühjahr 2011 im PlayStation Network als Download angeboten werden.

Wie in anderen Teilen der Serie, erlebt der Spieler den Dungeon Crawler aus der Ich-Perspektive. Seine Party besteht aus bis zu sechs Charakteren. Sie stammen aus 5 Rassen und acht Klassen, kämpfen gegen 120 verschiedene Monster. Die handgezeichneten Charaktere und Sprites stammen von Yuki Hayabusa.
CLICK (Gamespot: "Wizardry journeys West")



Prince of Persia Trilogy HD in USA verschoben

24.03.11 - Ubisoft gibt bekannt, dass sich die Prince of Persia Trilogy HD in den USA verschoben hat. Statt im März 2011, soll das Spiel jetzt erst am 19.04.11 in den Handel kommen. Ein Grund für die Verspätung wurde nicht genannt.
CLICK (Shacknews: "Splinter Cell, Prince of Persia trilogies delayed")



Ubisoft lässt Unreal Engine auf 3DS laufen

24.03.11 - Ubisoft hat es geschafft, die Unreal Engine auf dem 3DS zum laufen zu bringen. Das sagte Fabrice Cuny, der Produzent von Splinter Cell 3DS. Um welche Version der Engine es sich handelt, sagte Cuny nicht.

Ebenso verriet er nicht, ob die Unreal Engine in Zukunft für ein Ubisoft-Projekt eingesetzt wird.
CLICK (Gamespot: "Splinter Cell 3D Q&A")



Nintendo vertreibt Dead or Alive Dimensions in Europa

24.03.11 - Nintendo gibt bekannt, dass man den Vertrieb des Prügelspiels Dead or Alive Dimensions von Tecmo Koei in Europa übernehmen wird. Außerdem wird Nintendo für das Marketing und den Verkauf des Titels in Europa verantwortlich sein.



Konami widerspricht Streichung von Hudsons 3DS-Spielen

24.03.11 - Konami hat einem Bericht der Famitsu widersprochen, laut dem der japanische Publisher mehrere 3DS-Projekte von Hudson gestoppt hat. "Wenn die Ankündigung nicht von uns kommt, dann ist sie nicht wahr", so ein Firmensprecher.

Konami habe noch keine offizielle Liste mit Hudson-Produkten veröffentlicht, heißt es weiter. Gestern hatte die Famitsu in ihrer neuesten Ausgabe Omega Five, Bonk und Bomberman von Hudson aus ihrer Liste mit Erscheinungsterminen gestrichen.
CLICK (Shacknews: "Konami denies Hudson cancellation rumors [Updated]")



3DSWare Logo von Nintendo veröffentlicht

24.03.11 - Nintendo Griechenland hat ein 3DSWare Logo auf seiner Website veröffentlicht. Ebenso gibt es einen Produktbereich für 3DSWare auf der Seite, der aber noch leer ist.

Nintendo hatte 3DSWare bereits vor einiger Zeit markenrechtlich schützen lassen. Allerdings wurde der Download-Dienst für den eShop noch nicht offiziell von Nintendo angekündigt.
CLICK PICTURE (3DSWare Logo)
CLICK (NintendoWorldReport: "3DSWare Made Official by Nintendo Greece?")



Ubisoft öffnet 3DS Portal

24.03.11 - Ubisoft hat ein 3DS Portal eröffnet, auf dem der Publisher über seine gesamten 3DS-Spiele informiert (Rabbids 3D, Rayman 3D, Driver Renegade 3DS, uvm.).
CLICK (Ubisoft: "Entdecke des Ubisoft Videospiel-Lineup für Nintendo 3DS)



Offizielle Devil Survivor 2 Homepage eröffnet / 15 Bilder

24.03.11 - Atlus hat zum Rollenspiel Devil Survivor 2 die offizielle Website in Japan eröffnet, das im Sommer 2011 ausgeliefert wird.
CLICK PICTURE (15 x Devil Survivor 2)
CLICK (Offizielle Homepage: "Devil Survivor 2")



Akiba's Trip JAP Termin

24.03.11 - Acquire gibt bekannt, dass das Actionspiel Akiba's Trip am 19.05.11 in Japan erscheinen wird.



Aktuelle Hardware-Verkaufszahlen aus Japan

24.03.11 - Das Marktforschungsunternehmen Media Create hat neue Hardware-Verkaufszahlen für den japanischen Markt veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf den Zeitraum vom 14.03.11 - 20.03.11.

Konsole Verkaufte Einheiten
(St.)
Vorwoche 2011 Total
(ab 03.01.11)
3DS 61.394 96.463 742.244
PlayStation3 26.623 32.406 326.198
PSP 22.911 44.646 521.303
Wii 9.724 9.519 197.110
NDSi LL 7.452 6.836 151.178
Nintendo DSi 6.513 5.888 126.109
PlayStation2 1.638 1.348 19.884
Xbox 360 1.619 1.796 28.063
Nintendo DS Lite 625 531 14.661
PSP go 600 931 12.187



Aktuelle Software-Verkaufszahlen aus Japan

24.03.11 - Das Marktforschungsunternehmen Media Create hat neue Software-Verkaufszahlen für den japanischen Markt veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf den Zeitraum vom 14.03.11 - 20.03.11.

Pos. Vor-
woche
Titel System Hersteller Verkaufte
Einheiten
(St.)
Total
1. 1. Shin Sangoku Musou 6 PS3 Koei Tecmo 67.475 320.565
2. 2. Dissidia 012: Duodecim Final Fantasy PSP Square Enix 31.058 382.171
3. 3. Layton Kyouju to Kiseki no Kamen 3DS Level 5 18.470 226.355
4. 6. Phantasy Star Portable 2 Infinity PSP Sega 16.175 286.014
5. 8. Monster Hunter Portable 3rd PSP Capcom 14.773 4.385.209
6. 5. Nintendogs + Cats 3DS Nintendo 14.726 147.523
7. 7. SD Gundam G Generation World PSP Bandai Namco 14.263 273.643
8. 10. Samurai Dou 4 PS3 Spike 13.807 101.330
9. NEU Powerful Golf NDS Konami 10.125 10.125
10. NEU Hanaoni: Koisomeru Koku - Eikyuu no Shirushi PSP Idea Factory 10.021 10.021

Mittwoch, 23.03.11




Resident Evil: Revival Selection angekündigt / Erste Bilder

23.03.11 - Capcom gibt die Entwicklung von Resident Evil: Revival Selection (PS3, Xbox 360) in der Famitsu bekannt. Es handelt sich um überarbeitete HD-Versionen von Resident Evil 4 und Code Veronica X.

Aus der PS2-Version von Resident Evil 4 ist das Zusatzszenario "The Another Order" (engl. "Separate Ways") mit dabei, in dem Ada Wong auftritt. BioHazard Code: Veronica Complete basiert auf der Dreamcast-Version und soll in der überarbeiteten Fassung neue Zwischensequenzen enthalten. Release: TBA (Japan)
CLICK PICTURE (Resident Evil: Revival Selection)



Aktuelle Wertungen der Famitsu

23.03.11 - Hier sind neue Wertungen der japanischen Famitsu. Vier Redakteure vergeben je bis zu 10 Punkte.

Mamoru-kun wa Norowarete Shimatta! Meikai Katsugeki Wide-Han (PS3, Cyberfront): 7 / 8 / 7 / 8 - (30/40)
Onechanbara Special (PSP, D3): 7 / 7 / 7 / 5 - (26/40)
BlazBlue: Continuum Shift II (3DS/PSP, Taito): 8 / 8 / 7 / 7 - (30/40)
Virus Shooter XX (3DS, Dorart): 7 / 7 / 7 / 5 (26/40)
Pro Yakyuu Famista 2011 (3DS, Bandai Namco): 8 / 8 / 7 / 8 - (31/40)
Naruto Shippuden: Ninrattai Emaki! Saikyou Ninkai Kessen!! (3DS, Takara Tomy): 7 / 7 / 7 / 6 - (27/40)



Weitere Domains deuten auf Grand Theft Auto V hin

23.03.11 - Rockstar Games hat weitere Domains registriert, die möglicherweise in Verbindung mit Grand Theft Auto V stehen.

babehardcore.com
baitman.com
bicyclecommuter.com
boobstop.com
californiahomesbyowner.com (Ein Hinweis, dass das Spiel in Kalifornieren handelt?)
carolinabrokers.com
cookinganything.com
couchparty.com
drcarlton.com
edrugs.com
famouszone.com
fuckyew.com
getamexican.com
indepthappraising.com
justcanoe.com
loadoffmymind.com
pregnantandalone.com
majorflava.com (Vielleicht eine Radiostation)
myrtlebeachattorney.com
outrageouslife.com
sexomy.com
stacysmail.com
thebetter.com (Womöglich eine Gang oder sonstige Gruppe)
themaniacs.com (Womöglich eine Gang oder sonstige Gruppe)
thetangible.com (Womöglich eine Gang oder sonstige Gruppe)
thewhitefox.com (Womöglich eine Gang oder sonstige Gruppe)
westernescapes.com
whattheysay.com
CLICK (GTAGaming: "I may have possibly found some more domains... for GTA V")



Zwei Ankündigungen von Hideo Kojima auf E3?

23.03.11 - Metal Gear-Erfinder Hideo Kojima soll auf der E3 (07.06.11 - 09.06.11) in den USA zwei neue Spiele vorstellen. Das behauptet das britische PSM3-Magazin.

Bei einem der Titel soll es sich angeblich um Metal Gear Solid 5 handeln. Das andere Spiel soll die "logische Weiterentwicklung eines bereits existierenden Spiels" sein. Konami hat sich zu dem Bericht nicht geäußert.
CLICK (PS3Center: "E3: Kojima Announcing 2 Games, MGS5?")



Homefront: THQ erhöht Server-Kapazität in Australien

23.03.11 - THQ und die Kaos Studios geben bekannt, dass man für Homefront (PS3, Xbox 360) die Server-Kapazität in Australien erhöhen wird.

Damit reagiert THQ auf die anhaltenden Probleme beim Online-Spielen und den großen Ansturm, durch den es zu Schwierigkeiten beim Matchmaking und Server-Ausfällen in Australien kam.
CLICK (Ausgamers: "Aussie Homefront Multiplayer Status")



Mortal Kombat TV Spot Download

23.03.11 - Warner zeigt zum Prügelspiel Mortal Kombat (PS3, Xbox 360) den amerikanischen TV Spot. Release: 19.04.11 (USA)
DOWNLOAD VIDEO (Mortal Kombat 9 - First Official TV Commercial (HD))



Brink PAL Packshot

23.03.11 - Bethesda veröffentlicht zum Shooter Brink (PS3, Xbox 360) von Splash Damage den europäischen Packshot, der am 20.05.11 in Europa in den Handel kommt.
CLICK PICTURE (Brink PAL Packshot)



F.E.A.R. 3 PAL Termin

23.03.11 - Warner gibt bekannt, dass der Shooter F.E.A.R. 3 (PS3, Xbox 360) am 27.05.11 in Europa ausgeliefert wird.



Portal 2 Video Download

23.03.11 - Valve zeigt ein neues Video zum Puzzle-Shooter Portal 2 (PS3, Xbox 360), der am 22.04.11 in Europa erscheinen soll.
DOWNLOAD VIDEO (Portal 2 Investment Opportunities Panels Trailer [HD])



Quantic Dream bleibt vorerst PS3-exklusiv

23.03.11 - Der französische Spiele-Entwickler Quantic Dream (Heavy Rain PS3) wird auch in Zukunft vorerst nur für die PS3 Spiele entwicklen. Das sagte Studioleiter David Cage in einem Interview.

Das Adventure Fahrenheit kam 2005 auch für die Xbox auf den Markt, als Xbox Original wurde es 2007 für die Xbox 360 veröffentlicht. Doch das soll der einzige Titel sein, der bis auf weiteres für die Microsoft-Konsole ausgeliefert wurde.

Cage sagt, dass man eine exklusive Beziehung mit Sony hat - gerade bei Heavy Rain sei diese Partnerschaft phantastisch gewesen. "Sie haben uns vom ersten Tag an vertraut, uns die ganze Zeit unterstützt", so Cage. Das Projekt sei für Sony durchaus riskant gewesen, doch habe Sony Quantic Dream niemals fallen gelassen.

"Wir sind glücklich darüber, diese Partnerschaft fortsetzen und Inhalte für die PlayStation-Marke herstellen zu können." Da Sony die Spiele von Quantic Dream zudem finanziert, ist das ein weiterer Grund für das Studio, der PS3 treu zu bleiben.
CLICK (C&VG: "Sony has best console, studios in the world - David Cage")



Neuheiten im PlayStation Store in Europa

23.03.11 - Sony hat neue Inhalte für den europäischen PlayStation Store vorgestellt, die ab sofort zu haben sind.

Testen und freischalten (PS3)
- Hard Corps: Uprising (EUR 12,99) Rating: PEGI 12

Komplette Spiele (PS3)
- DC Universe Online (EUR 49,99) Rating: PEGI 16
- Strong Bad’s Cool Game For Attractive People (EUR 14,99) Rating: PEGI 12

Komplette Spiele (PSP)
- DISSIDIA 012[duodecim] FINAL FANTASY (EUR 34,99) Rating: PEGI 12
- DISSIDIA Duodecim Prologus Final Fantasy
  * DISSIDIA duodecim prologus/Aeris Bundle (EUR 2,99) Rating: PEGI 12
- BI-Pack: Brothers in Arms D-DAY + Prince of Persia – Revelations (EUR 19,99) Rating: PEGI 16

minis (PS3 und PSP)
- Touch Racing Nitro (EUR 2,99) Rating: PEGI 3

PSone Klassiker (PS3 und PSP)
- Resident Evil Director’s Cut (EUR 9,99) Rating: PEGI 18 **Nicht in Deutschland**

Demos (PS3)
- Marvel Pinball
- WWE All Stars **Nicht in Deutschland**
uvm.
CLICK (PlayStation: "Vorschau zum Store-Update (23. März)")



Splinter Cell Trilogy verschoben auf Juni

23.03.11 - Ubisoft gibt bekannt, dass die Splinter Cell Trilogy von März 2011 auf Juni 2011 weltweit verschoben wurde. Einen Grund für die Verschiebung nennt Ubisoft nicht.

Die Splinter Cell Trilogy besteht aus HD-Versionen von Splinter Cell, Splinter Cell: Pandora Tomorrow und Splinter Cell: Chaos Theory.
CLICK (IGN: "Splinter Cell Trilogy Pushed to June")



Japan: Bald Kauf von Comics mit PS3 möglich

23.03.11 - Sony gibt bekannt, dass PS3-Besitzer mit ihrer Konsole Comics in Japan vom PlayStaion Store ab dem 30.03.11 herunterladen und auf der PSP anschauen können. Bislang konnten Comics nur mit der PSP heruntergeladen werden.
CLICK (PlayStation: "PSP®「プレイステーション・ポータブル」向けコミックコンテンツ 2011年3月30日(水)よりPlayStation®3からも購入可能に")



Neuheiten im PlayStation Store in USA

23.03.11 - Sony hat neue Inhalte für den amerikanischen PlayStation Store vorgestellt, die ab sofort zu haben sind.

Herunterladbare Spiele
- Ghostbusters: Sanctum Of Slime (USD 9,99)
- Swarm (USD 14,99)
- PlayStation Move Heroes (USD 39,99) ab 24.03.11
- Battle: Los Angeles (USD 9,99)
- DC Universe Online (USD 59,99)
- Premier Manager (USD 9,99)

PlayStation Plus - Testen und Freischalten (PS3)
- PlayStation Move Heroes (ab 24.03.11)

PlayStation Plus - Herunterladbare Spiele
- SOCOM 4: U.S. Navy SEALs Multiplayer Beta

Demos
- WWE All-Stars
- You Don’t Know Jack
- Ghostbusters: Sanctum Of Slime

PlayStation Klassiker
- Legend of Mana (USD 5,99)

PlayStation Store for PSP - Herunterladbare Spiele
- Dissidia Duodecim Final Fantasy (USD 29,99)
- Hoard (USD 9,99)

PSP minis
- Doodle Pool – Minis (USD 4,99)
- Minisquadron – Minis (USD 1,99)
uvm.
CLICK (PlayStation: "PlayStation Store Update")



Super Stardust HD: DLC "Einschlag-Modus" angekündigt

23.03.11 - Sony CED und Housemarque geben bekannt, dass für den Shooter Super Stardust HD der herunterladbare Inhalt "Einschlag-Modus" am 30.03.11 im PSN weltweit erscheinen wird.

In dem neuen Spielmodus ist das Schiff statt mit einem Waffensystem jetzt mit einer neuen Boost-Technologie ausgestattet. Diese Technik wandelt Materie in Energie um und lässt das Schiff nach Boost-Aktivierung so lange damit fliegen, wie der Spieler damit Meteoriten und Feinde treffen kann. Preis: EUR 1,99.
CLICK PICTURE (Super Stardust HD Einschlag-Modus)



Hudson streicht 3DS-Spiele

23.03.11 - Hudson hat viele seiner Spiele für 3DS gestrichen, die nicht mehr auf den Markt kommen werden. Das geht aus der neuesten Famitsu hervor, wo die Titel nicht länger in der Liste mit Erscheinungsterminen aufgeführt sind.

Es handelt sich um Omega Five, Bonk und Bomberman. Der Grund für das Entwicklungsstopp ist wohl die komplette Firmenübernahme durch Konami.
CLICK (Andriasang: "Hudson 3DS Titles Cancelled")



Resident Evil: The Mercenaries 3D JAP Termin / Neue Bilder

23.03.11 - Das Actionspiel Resident Evil: The Mercenaries 3D (jap. "BioHazard: The Mercenaries 3D") soll am 02.06.11 in Japan auf den Markt kommen. Das schreibt die aktuelle Famitsu.
CLICK PICTURE (Resident Evil: The Mercenaries 3D)



Atlus entwickelt Devil Survivor 2 / Erste Bilder

23.03.11 - Atlus gibt die Entwicklung des Rollenspiels Devil Survivor 2 in der Famitsu bekannt, das im Sommer 2011 in Japan in den Handel kommen soll.

In der Geschichte wird Japan von mysteriösen Angreifern attackiert, gegen die elf Dämonen-Beschwörer kämpfen müssen. Dazu bleiben ihnen exkat 7 Tage Zeit. Die im Kampf eingesetzten Dämonen kann der Spieler auch in Auktionen erwerben.

Es gibt noch ein neues Spielsystem, das mit den Freundschaften zu anderen Party-Mitgliedern zu tun hat, wozu aber noch keine näheren Infos vorliegen.
CLICK PICTURE (Devil Survivor 2)



Gungnir-Demo in Japan geplant

23.03.11 - Atlus wird eine Demo zum Actionspiel Gungnir am 14.04.11 in Japan veröffentlichen. Das schreibt die Famitsu.
CLICK (AndrianSang: "Gungnir Demo Coming in April")



Neue Infos und Bilder zu Final Fantasy Type-0

23.03.11 - Die Famitsu hat neue Details zum Action RPG Final Fantasy Type-0 (vormals: "Final Fantasy Agito XIII ") von Square Enix bekanntgegeben, das im Sommer 2011 in Japan ausgeliefert wird.

Zu den Charakteren gehört wie berichtet Ace. Er ist etwas kindisch und leichtsinnig, hat einen ausgeprägten Kampfeswillen und ein cooles Auftreten. Im Gefecht greift er mit Cards an. Queen kämpft dagegen mit einem Schwert. Sie ist für ihre Rechtschaffenheit und Aufrichtigkeit berühmt.

Kurasame unterrichtet Kadetten im Landesteil Suzuku. Nine ist sehr aufopferungsvoll und bereit, auf dem Schlachtfeld für seine Freunde zu sterben. Seine Waffe ist ein Speer.
CLICK PICTURE -1- (Final Fantasy Type-0)
CLICK PICTURE -2- (Final Fantasy Type-0)



Minis Compilation am 29. April in Deutschland

23.03.11 - Sony wird die Spielesammlung Minis Compilation 1, 2 und 3 am 29.04.11 in Deutschland ausliefern. Das geht aus einer Ankündigung von Amazon hervor. Auf den jeweils EUR 9,99 teuren UMDs befinden sich mehrere PSP Minis Spiele:

Minis Compilation 1
- Yetisports
- Fieldrunners
- Pinball Fantasies
- Let's Golf
- Breakquest (Nur als Download)

Minis Compilation 2
- Young Thor
- Red Bull X-Fighters
- Bloons
- Aero Racing
- Freakscape (Nur als Download)

Minis Compilation 3
- Monsters (Probably) Stole My Princess
- Arctic Adventures
- Arcade Air Hockey and Bowling
- 4x4 Jam
- Archibald's Adventure (Nur als Download)



USA: Tactics Ogre meistverkauftes PSP-Spiel im Februar

23.03.11 - Square Enix gibt bekannt, dass das Strategie-Rollenspiel Tactics Ogre: Let Us Cling Together der meistverkaufte PSP-Titel im Februar 2011 in den USA ist. Das hat die NPD Group ermittelt, exakte Verkaufzahlen wurden nicht genannt.

Tactics Ogre: Let Us Cling Together kam am 15.02.11 in den USA auf den Markt.
CLICK (Destructoid: "Tactics Ogre: The best-selling PSP game of February")

Dienstag, 22.03.11




Arbeitet Quantic Dream an Fiv5?

22.03.11 - Domain-Registrierungen, Markenschutzeinträge und LinkedIn-Profile deuten darauf hin, dass Heavy Rain-Macher Quantic Dream womöglich an einem Spiel namens Fiv 5 arbeitet. Das hat Superannuation herausgefunden.

Der französiche Entwickler hat die Domains fiv5.net, fiv5.co.uk, fiv5.de und weitere fiv5-Websites in Europa registriert.

Gleichzeitig nennt der Concept Artist Benoit Godde das Videospiel Five auf LinkedIn als eines der Projekte, an denen er bei Quantic Dream arbeitet; der mögliche Spieletitel wurde mittlerweile auf LinkedIn gelöscht.

Sony Computer Entertainment Europe hat die Bezeichnung fiv5 dazu noch in Europa markenrechtlich schützen lassen, wie aus der Datenbank des europäischen Patentamtes hervorgeht. Sollte es sich um das neueste Spiel von Quantic Dream handeln, dann wäre es sehr wahrscheinlich ein PS3-exklusiver Titel.

Weder Quantic Dream noch Sony CEE haben sich zu den Eintragungen und Registrierungen geäußert und fiv5 auch noch nicht offiziell angekündigt.
CLICK (TwitterSuperannuation: "And so it's no surprise when "Five" shows up in the job description of a new hire on Quantic Dream's LinkedIn page")



MotorStorm: Apocalypse bekommt neuen Termin in UK

22.03.11 - Sony CEE wird das Rennspiel MotorStorm: Apocalypse am 31.03.11 in Großbritannien ausliefern, wie MCV erfahren hat.

Sony hatte die Auslieferung aufgrund des Erdbebens in Japan bis auf weiteres verschoben.
CLICK (MCV: "Motorstorm gets new UK date")



Sony setzt Produktion wegen Erdbeben vorübergehend aus

22.03.11 - Sony hat einen aktuellen Lagebericht seiner Fabriken veröffentlicht, die nach dem Erdbeben und Tsuami in Japan immer noch nicht wieder voll einsatzbereit sind. Drei Anlagen haben ihre Arbeit wieder aufgenommen:

1. Sony Manufacturing Systems Corporation, Kuki Plant (Saitama Präfektur)
  * Surface mounting equipments, etc.

2. Sony Chemical & Information Device Corporation, Kanuma Plant (Tochigi Präfektur)
  * Bonding Materials, Optics Materials, etc.

3. Sony Energy Devices Corporation, Tochigi Plant (Tochigi Präfektur)
 * Lithium Ion Secondary Batteries, etc.

Die folgenden Fabriken wurden bis auf weiteres stillgelegt und von Sony untersucht, repariert und wiederaufgebaut:

- Sony Chemical & Information Device Corporation
  * Tagajyo Plant (Miyagi Präfektur) Magnetic Tapes, Blu-ray Discs, etc.
  * Tome Plant, Nakada/Toyosato Sites (Miyagi Präfektur) Optical Devices, IC Cards, etc.

- Sony Shiroishi Semiconductor Inc. (Miyagi Präfektur)
  * Semiconductor lasers.

- Sony Energy Devices Corporation, Koriyama Plant (Fukushima Präfektur)
  * Lithium ion secondary batteries, etc.

- Sony Energy Devices Corporation, Motomiya Plant (Fukushima Präfektur)
  * Lithium Ion Secondary Batteries, etc.

- Sony DADC Japan Inc., Ibaraki Facility (Ibaraki Präfektur)
  * CDs, DVDs, etc.

In diesem Werk wurde die Produktion nur vorübergehend ausgesetzt, da es mit Stromausfällen zu kämpfen hat.

- Sony EMCS Corporation
  * Kisarazu Technology Center (Chiba Präfektur) Blu-ray Disc Recorder, Home Audio, etc.

Diese Anlagen können derzeit nicht produzieren, weil sie keine Rohmaterialien und Komponenten der Zulieferer erhalten:

- Sony EMCS Corporation
  * Tokai Technology Center, Kosai Site (Shizuoka Präfektur) Broadcast and professional equipment

  * Tokai Technology Center, Kohda Site (Aichi Präfektur) Camcorders, Digital Still Cameras, etc.

  * Tokai Technology Center, Minokamo Site (Gifu Präfektur) Lens for digital single-lens reflex cameras, cell phones, etc.

  * Tokai Technology Center, Inazawa Site (Aichi Präfektur) LCD TVs, etc.

  * Sony/Taiyo Corporation (Oita Präfektur) Microphones, headphones, etc.

Aufgrund des Lieferengpasses von Bauteilen und Materialien erwägt Sony, die Produktion ggf. auch ins Ausland zu verlagern. Alle hier nicht aufgeführten Fabriken arbeiten derweil einwandfrei und in vollem Umfang.
CLICK (Sony: "Status of Sony Group Manufacturing Operations in Japan Affected by Pacific Coast of Tohoku Earthquake, Tsunami and Related Power Outages")



Wertungen der Dengeki PS

22.03.11 - Hier sind neue Wertungen der japanischen Dengeki PS. Vier Redakteure vergeben je bis zu 100 Punkte.

Tsumiki BLOQ (PS3 PSN, Sony): 90 / 90 / 100 / 90



SOCOM 4 Beta Server sind wieder online

22.03.11 - Die Server für den Beta-Test von SOCOM 4 sind wieder online, wie Zipper Interactive auf Twitter schreibt. Die Server liefen vorher instabil, so dass es zu Abbrüchen in den Spielen kam.



Ratchet & Clank: All 4 One Video Download

22.03.11 - Sony zeigt zu Ratchet & Clank: All 4 One ein neues Video. Release: 2011 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Ratchet & Clank: All 4 One Story Trailer)



Sniper: Ghost Warrior Special Edition PAL Packshot

22.03.11 - Hier ist zum Shooter Sniper: Ghost Warrior Special Edition der europäische Packshot, den City Interactive am 14.04.11 ausliefert.
CLICK PICTURE (Sniper: Ghost Warrior Special Edition PAL Packshot)



Red Faction: Battlegrounds USA & PAL Termin

22.03.11 - Der Shooter Red Faction: Battlegrounds (PS3, Xbox 360) von THQ wird am 05.04.11 im PlayStation Network in Europa und den USA veröffentlicht. Das teilt Sony in einer Email an PSN-Nutzer mit.

Der Preis beträgt USD 9,99. PlayStation Plus Mitglieder sollen Red Faction: Battlegrounds hingegen kostenlos herunterladen können, wie es in der Mail heißt.
CLICK (Joystiq: "Red Faction: Battlegrounds coming April 5 for $10, distributed free as PS Plus incentive")



Kommende Neuheiten im Wii Shop in Deutschland

22.03.11 - Nintendo hat für seinen deutschen Wii Shop einige Neuheiten angekündigt, die demnächst erscheinen werden.

Virtal Console
- 01.04.11: Brawl Brothers (SNES, Jaleco): 800 Wii-Punkte

WiiWare
- 08.04.11: Lernerfolg Grundschule Mathematik Klasse 4 (Tivola): 800 Wii-Punkte

NDSi Ware
- 25.03.11: Simply Minesweeper (Engine): 200 NDSi-Punkte
- 25.03.11: DodoGo! Robo (Neko): 200 NDSi-Punkte
- 25.03.11: Dancing Academy (Tivola): 500 NDSi-Punkte



Neuheiten auf dem Xbox Live Marktplatz

22.03.11 - Microsoft hat die Neuheiten für den Xbox Live Marktplatz vorgestellt, die in dieser Woche in Deutschland erscheinen werden.

Deal der Woche
- 22.03.11: SONIC THE HEDGEHOG 4 Episode I
  * Preis jeweils bisher: 1.200 Microsoft-Punkte
  * Preis jeweils neu: 800 Microsoft-Punkte

Neue Spiele-Direkt-Kauf Titel
- 22.03.11: Call of Juarez EUR 19,99
- 22.03.11: Supreme Commander 2 EUR 29,99
- 22.03.11: Wolkig mit Aussicht EUR 19,99

Neue Arcade-Spiele
- 23.03.11: Ghostbusters 800 Microsoft-Punkte
- 23.03.11: Swarm 1.200 Microsoft-Punkte



Xbox Live "Deal der Woche" künftig dienstags

22.03.11 - Der "Deal der Woche" auf Xbox Live wird in Zukunft immer dienstags angeboten. Das teil Major Nelson auf Twitter mit. Bislang waren die Sonderangebote immer montags erhältlich.

Der "Deal der Woche" wird weiterhin für sieben Tage angeboten - von Dienstag bis zum nächsten Dienstag.



Original-GTA Design Dokumente veröffentlicht

22.03.11 - Zum ersten Grand Theft Auto-Spiel von DMA Design hat Graphics Engine Programmer Mike Daily die Design Dokumente veröffentlicht, die vom 22.03.95 stammen. GTA wird darin noch mit dem Titel "Race'n'Chase" geführt.
CLICK PICTURE (11 x GTA Design Dokumente)
CLICK (Develop-Online: "1995 'GTA' design doc unearthed")



Trine 2 verschoben auf Spätsommer / Video Download

22.03.11 - Atlus gibt bekannt, dass das Actionspiel Trine 2 (PS3 PSN, Xbox 360 XBLA) weltweit auf den Spätsommer 2011 verschoben wurde. Einen Grund für die Verspätung nennt Atlus nicht.
DOWNLOAD VIDEO (Trine 2 - trailer)
CLICK (Atlus: "ATLUS LAUNCHES TRINE 2 "ALLURING ADVENTURE" GAMEPLAY TRAILER; RELEASE DATE MOVED TO LATE SUMMER 2011")



Crysis 2 Launch Trailer

22.03.11 - Electronic Arts zeigt zum Shooter Crysis 2 (PS3, Xbox 360) den Launch Trailer. Release: 25.03.11 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Crysis 2 - Launch Trailer)



Captain America: Super Soldier USA Termin

22.03.11 - Sega gibt bekannt, dass das Actionspiel Captain America: Super Soldier (PS3, Xbox 360, Wii, NDS, 3DS) am 19.07.11 in den USA ausgeliefert wird.
CLICK (Gamespot: "Captain America mobilizing July 19")



3 Bilder zu Prototype 2

22.03.11 - Activision veröffentlicht zum Shooter Prototype 2 (PS3, Xbox 360) drei neue Bilder. Release: 2012 (Europa)
CLICK PICTURE (3 x Prototype 2)



Capcom sagt "Nintendo 3DS X Capcom" Demo Event ab

22.03.11 - Capcom gibt bekannt, dass die Veranstaltung "Nintendo 3DS X Capcom" abgesagt wurde. Das für den 29.03.11 angesetzte Event in Tokio wird aufgrund des Erdbebens in Japan nicht mehr stattfinden.

Auf der Veranstaltung wollte Capcom den Fans mehrere 3DS-Spiele zeigen, darunter Super Street Fighter IV 3D Edition und Resident Evil Mercenaries 3D.
CLICK (Capcom: "【重要なお知らせ】「ニンテンドー3DS × CAPCOMプレミアム体験会」中止のお知らせ")



eShop verspätet sich aus Qualitätsgründen

22.03.11 - Der eShop des 3DS wird zum Marktstart des neuen Handhelds noch nicht verfügbar sein, weil Nintendo mit der momentanen Qualität des Online Shops noch nicht zufrieden ist. Das sagte Hideki Konno, Manager und Produzent von Nintendos EAD Gruppe.

Mit den Online Shops von Wii und NDS ist Nintendo nicht zufrieden: Sie basierten auf einem Browser, waren nicht leicht zu bedienen und mit den Reaktionen der Nutzer war Nintendo ebenfalls nicht glücklich. Das Aufrufen des Shops, das Stöbern und Kaufen - das alles hat nicht so gut funktioniert, wie Nintendo es sich vorgestellt hatte.

Mit dem eShop will Nintendo alles besser machen. Deshalb nimmt sich das Unternehmen die nötige Zeit, bevor man den neuen Shop den Kunden anbietet.
CLICK (Gamasutra: "Leading The 3DS Charge: An Interview With Hideki Konno")



Ghost Recon: Shadow Wars Video Download

22.03.11 - Ubisoft veröffentlicht zum Shooter Ghost Recon: Shadow Wars ein neues Video. Release: 24.03.11 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Ghost Recon: Shadow Wars 3DS Walkthrough Video)



NGP-Verkaufsstart mit Rollenspiel vom Ys-Macher

22.03.11 - Der japanische Entwickler Falcom arbeitet an einem neuen Rollenspiel, das zum Verkaufsstart der NGP in Japan erscheinen soll. Das sagte Toshihiro Kondo, der Präsident von Falcom, in der neuesten Dengeki PS.

Falcom ist besonders durch die Ys und Legend of Heroes-Serien bekannt geworden - über das NGP-Rollenspiel liegen noch keine Informationen vor.
CLICK (Siliconera: "NGP Will Launch With An RPG From Ys Developer Falcom")



The Legend of Heroes: Trails of Blue JAP Termin

22.03.11 - Das Rollenspiel The Legend of Heroes: Trails of Blue von Falcom kommt am 29.09.11 in Japan in den Handel. Das schreibt die Dengeki PS.

Neben einer Standard-Version für Yen 6.090 gibt es auch ein Bundle mit CD, die Yen 7.980 kostet. Auch eine Limited Edition ist für Yen 9.240 geplant, deren Inhalt noch nicht weiter bekannt ist.



Top 20 Most Wanted Charts der Famitsu

22.03.11 - Die japanische Famitsu hat die Top 20 der Spiele veröffentlicht, auf die ihre Leser am sehnlichsten warten.

1. Tales of Xillia (PS3, Bandai Namco)
2. Dai-2-Ji Super Robot Taisen Z: Hakai-hen (Wii, )
3. Super Robot Wars Z (PSP)
4. Final Fantasy Versus XIII (PS3)
5. Final Fantasy Type-0 (PSP)
6. Mario Kart 3D (3DS)
7. Metal Gear Solid Rising (PS3)
8. Persona 2: Innocent Sin (PSP)
9. The Last Guardian (PS3)
10. Final Fantasy XIII-2 (PS3)
11. PhotoKano (PSP)
12. The Legend of Zelda: Ocarina of Time (3DS)
13. Dark Souls (PS3)
14. Zettai Zetsumei Toshi 4: Summer Memories (PS3)*
15. Final Fantasy IV Complete Collection (PSP)
16. The Legend of Zelda: Skyward Sword (Wii)
17. Fantasy Life (3DS)
18. Tales of the Abyss (3DS)
19. Last Remnant (PS3)**
20. Amagami (EBKore+) (PSP)

* Das Spiel wurde mittlerweile von Irem gestrichen und wird nicht mehr erscheinen.
** Das Spiel wurde von Square Enix ebenfalls gestrichen, doch anscheinend gibt es noch viele Fans, die sich eine PS3-Version wünschen.
CLICK (RPGLand: "Xillia fends off Dragon Quest in Famitsu’s Most Wanted")

Update 13:00 Uhr
Die Liste wurde korrigiert und fehlerhafte Einträge entfernt, die sich die Quelle RPGLand.com ausgedacht hatte.

Montag, 21.03.11




Multiplayer Silent Hill Titel für XBLA im Gespräch

21.03.11 - Neben Silent Hill: Downpour (PS3, Xbox 360) könnte Konami womöglich auch einen reinen Multiplayer Silent Hill-Titel entwickeln. Das hat Radek Marek, der Art Director von Silent Hill: Downpour, im italienischen "Official Xbox 360 Magazine" bestätigt.

Angesprochen auf einen Mehrspieler-Modus in Downpour sagte Marek: "Im Moment wird's keinen Mehrspieler-Modus in Silent Hill: Downpour geben. Doch Konami überlegt, einen separaten Teil zu entwickeln, der sich nur um Multiplayer dreht."

Einzelheiten kennt Marek nicht. Er glaubt aber, dass es sich um einen Xbox Live Arcade-Titel handeln könnte, in dem die Spieler in der Stadt Silent Hill überleben müssen.
CLICK (HellDescent: "Rumor: Konami Bringing Multiplayer Silent Hill to XBLA")



Plant Microsoft Xbox der nächsten Generation für 2015?

21.03.11 - Microsoft scheint womöglich an einer Xbox der nächsten Generation zu arbeiten, die 2015 auf den Markt kommen soll. Das geht aus dem Portfolio von Designer Ben Peterson hervor.

Darin schreibt er gestern, dass er zusammen mit Microsofts IEB Design Group an einer neuen Hardware für 2015 arbeitet. Als Muster für dieses Projekt hat Peterson ein Design veröffentlicht, das vielleicht einen ersten Entwurf der Hardware zeigt.

Microsoft hat die Meldung nicht weiter kommentiert und auch noch keine Next-Gen Xbox angekündigt.
CLICK PICTURE (Microsoft Next-Gen Xbox Design?)
CLICK (Zdnet: "Exclusive: Microsoft looking to 2015 for next-gen Xbox release?")



Alien Breed Trilogy PAL Packshot

21.03.11 - Team 17 zeigt zum Actionspiel Alien Breed Trilogy den vorläufigen PAL Packshot. Release: 01.04.11 (Europa)
CLICK PICTURE (Alien Breed Trilogy PAL Packshot)



Neuheiten im Wii Shop in USA

21.03.11 - Nintendo hat Neuheiten für seinen amerikanischen Wii Shop angekündigt, die ab sofort erhältlich sind.

Virtual Console
- Natsume Championship Wrestling (Super NES, Natsume Inc.): 800 Wii-Punkte

WiiWare
- Arcade Essentials (Nordcurrent): 500 Wii-Punkte
- Dive: The Medes Islands Secret (Cosmonaut): Demo kostenlos, Vollversion 1.000 Wii-Punkte

Nintendo DSiWare
- G.G Series D-TANK (Genterprise Inc.): 200 Nintendo DSi-Punkte
- Shapo (Tik Games, LLC.): 500 Nintendo DSi-Punkte



Ready at Dawn arbeitet an neuer Spielemarke für Konsolen

21.03.11 - Die amerikanischen Ready at Dawn Studios arbeiten an einer neuen Spielemarke, die auf einer Heimkonsole erscheinen soll. Das lässt sich mehreren Stellenanzeigen des Entwicklers entnehmen.

So werden ein Senior Lighting Artist, Gameplay Programmer und Senior Character Artist für ein "AAA New IP for the Home Console"-Projekt gesucht. Bei dem Spiel soll es sich um ein "3rd Person Action/Adventure" handeln. Das geht aus den Stellenbeschreibungen hervor.

Zu den letzten Spielen von Ready at Dawn gehören Daxter (PSP, 2006), God of War: Chains of Olympus (PSP, 2008), Okami (Wii, 2008) und God of War: Ghost of Sparta (PSP, 2010). Das Studio gab im Oktober 2009 bekannt, dass man an einer neuen "Game Engine" für mehrere Plattformen arbeitet.
CLICK (CreativeHeads: "Ready At Dawn Studios")



Homefront-Verkäufe in UK: 70 Prozent Xbox 360, 26 Prozent PS3

21.03.11 - 70 Prozent der verkauften Homefront waren in der ersten Woche der Veröffentlichung in Großbritannien für die Xbox 360. Das hat ChartTrack ermittelt.

Auf die PS3-Version entfallen 26 Prozent der abgesetzten Menge, die PC-Version macht 4 Prozent der Verkäufe aus.
CLICK (Eurogamer: "Homefront sales: Xbox 70%, PS3 26%")



Ticket-Verkauf für gamescom 2011 hat begonnen

21.03.11 - Die Köln Messe hat mit dem Vorverkauf von Eintrittskarten für die gamescom (17.08.11 - 21.08.11) begonnen und einen Online Shop eröffnet:
CLICK (gamescom: "Eintrittskarten für Privatbesucher")
CLICK (gamescom: "Eintrittskartem für Fachbesucher")



IO Interactive stellt Hitman 5 auf E3 vor / Erstes Bild

21.03.11 - IO Interactive gibt bekannt, dass man das Actionspiel Hitman 5 auf der E3 (07.06.11 - 09.06.11) in Los Angeles vorstellen wird. Außerdem wurde ein erstes Bild veröffentlicht, das wohl aus einer CG Zwischensequenz stammt.
CLICK PICTURE (1 x Hitman 5)
CLICK (Eurogamer: "First Hitman 5 screenshot revealed")



PAL-Termine von THQ

21.03.11 - THQ hat neue Erscheinungstermine für Deutschland bekanntgegeben.

- 01.04.11: Dynasty Warriors 7 (PS3, Xbox 360)
- 01.04.11: WWE All Stars (PS3, Xbox 360, Wii, PS2, PSP)
- 08.04.11: Rio (PS3, Xbox 360, Wii, NDS)
- April 2011: Fantastische Haustiere (Xbox 360)
- 31.05.11: Red Faction: Armageddon (PS3, Xbox 360)
- Mai 2011: MX vs ATV Alive (PS3, Xbox 360)
- Januar 2013: inSANE (PS3, Xbox 360)
- TBA: Devil's Third (PS3, Xbox 360)
- TBA: Red Faction: Battlegrounds (PS3, Xbox 360)
- TBA: Warhammer 40,000: Space Marine (PS3, Xbox 360)



Spiele von EA Sports künftig ohne gedruckte Anleitung

21.03.11 - EA Sports wird seinen Spielen in Zukunft aus Umweltschutzgründen keine gedruckten Anleitungen mehr beilegen. Das hat Firmensprecher Rob Semsey bestätigt. NBA Jam (PS3, Xbox 360) war demnach das letzte Spiel, das mit Anleitung ausgeliefert wird.

Diese änderung gilt seit dem 01.03.11. Bereits Fight Night Champion (PS3, Xbox 360) wurde vor Kurzem ohne Anleitung ausgeliefert. Stattdessen sollen Tutorials den Spieler informieren.
CLICK (Kotaku: "No More Manuals as EA Sports Goes Green")



Grand Theft Auto V mit Comedian Gilbert Gottfried als Synchronsprecher

21.03.11 - An Grand Theft Auto V wird der amerikanische Schauspieler und Comedian Gilbert Gottfried als Synchronsprecher mitarbeiten. Das teilte Gottfried auf Twitter mit, der Tweet wurde mittlerweile gelöscht.

Rockstar North reagierte auf eine Anfrage hierzu mit der Zusendung eines Filmplakats, das den Gottfied-Streifen "Problem Child" (1990) zeigt.
CLICK (TheNobleEskimo: ""Grand Theft Auto V" Lead Protagonist Voiced by Gilbert Gottfried")



Street Fighter X Tekken auf der "Captivate 2011"

21.03.11 - Capcom wird das Prügelspiel Street Fighter X Tekken (PS3, Xbox 360) auf seiner hauseigenen Messe "Captivate" im April 2011 zeigen. Das bestätigte Produzent Yoshinori Onoauf Twipple.



Keine Collector's Edition für L.A. Noire geplant

21.03.11 - Für L.A. Noire (PS3, Xbox 360) wird es keine Collector's Edition geben. Das hat Rockstar Games in seinem offiziellen Blog bestätigt. Release: 20.05.11 (Europa)
CLICK (RockstarGames: "L.A. Noire at PAX East: Recap & Previews Roundup")



WWE All-Stars Demo in dieser Woche

21.03.11 - THQ gibt bekannt, dass eine Demo zum Sportspiel WWE All Stars (PS3, Xbox 360, Wii, PS2, PSP) am 22.03.11 für Xbox 360 auf Xbox Live in Europa erscheinen wird.

Für die PS3 soll die Demo am 23.03.11 im PlayStation Network angeboten werden. Die Demo stützt sich auf zwei Kämpfer-Klassen: "Brawler" mit dem Ultimate Warrior und "Acrobat" mit Rey Mysterio. Release: 01.04.11 (Europa)
CLICK (Destructoid: "WWE All-Star character creation details, demo coming")



Neues Military Commander für PS3/Xbox 360 in Arbeit

21.03.11 - System Soft Alpha arbeitet an einem neuen Teil aus der Military Commander-Reihe für PS3 und Xbox 360. Das geht aus der offiziellen Website hervor.

Das rundenbasierte Strategiespiel heißt Daisenryaku Perfect: Senjou no Hasha, wie der gleichnamige PSP-Titel von 2010. Panzer, Kampfjet und Bodentruppen werden auf Hexaglotfeldern gesetzt.

Neu ist ein Karteneditor, auf dem der Spieler seine Kampfverbände platziert und die Gewinnbedingungen festlegen kann. Ebenso lassen sich komplett neue Truppen und Landschaften entwerfen.

Online können bis zu acht Leute miteinander spielen, auf der Xbox 360 wird zudem Voice Chat unterstützt. Release: Juni 2011 (Japan)
CLICK PICTURE (4 x Daisenryaku Perfect: Senjou no Hasha)
CLICK (Offizielle Homepage: "Daisenryaku Perfect: Senjou no Hasha")



Legend of Mana diese Woche im PlayStation Network

21.03.11 - Square Enix gibt bekannt, dass der PlayStation-Klassiker Legend of Mana (1999) in dieser Woche im amerikanischen PlayStation Network veröffentlicht wird.
CLICK (Siliconera: "Legend of Mana Hits PlayStation Network This Week")



über 3 Mio. PS3 in Frankreich verkauft

21.03.11 - Die PS3 wurde mehr als 3 Mio. Mal in Frankreich verkauft, seit die Hardware am 23.03.07 auf den Markt kam. Das hat Sony Computer Entertainment Europe bestätigt.
CLICK (Gamekyo: " Sony : les chiffres pour la France")



Kein PlayStation Move für BioShock Infinite

21.03.11 - Der Shooter BioShock Infinite (PS3, Xbox 360) wird den Bewegungs-Controller PlayStation Move nicht unterstützen. Das sagte Ken Levine, der Creative Director von Irrational Games.
CLICK (Play-Mag: "Ken Levine: BioShock Move Will Be Cheating Gamers")



3DS-Start in UK: Mitternachtsverkauf in über 1.200 Läden

21.03.11 - Zum Verkaufsstart des 3DS werden mehr als 1.200 Geschäfte in Großbritannien bereits um Mitternacht den neuen Handheld von Nintendo verkaufen. Das hat Nintendo UK bestätigt.

Der 3DS kommt am 25.03.11 in Großbritannien auf den Markt.
CLICK (Vieogamer: "Over 1,200 UK stores for midnight 3DS launch")



Animal Crossing Video Download

21.03.11 - Nintendo zeigt ein neues Video zu Animal Crossing. Release: TBA (Japan)
DOWNLOAD VIDEO (NEW FOOTAGE! Animal Crossing 3DS Demo)



Erste Bilder zu Slime MoriMori: Dragon Quest 3

21.03.11 - Hier sind erste Bilder zum Action/Adventure Slime MoriMori: Dragon Quest 3 von Square Enix. Release: Winter 2011 (Japan)
CLICK PICTURE (Slime MoriMori: Dragon Quest 3)



Neue Bilder zu Final Fantasy IV: The Complete Collection

21.03.11 - Hier sind weitere Bilder zum Rollenspiel Final Fantasy IV: The Complete Collection, das am 24.03.11 in Japan in die Läden kommt.
CLICK PICTURE (Final Fantasy IV: The Complete Collection)



Aktuelle Software-Charts aus Großbritannien

21.03.11 - Die ELSPA und ChartTrack haben offizielle Software-Charts für den UK-Markt veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf letzte Woche und berücksichtigen alle Formate (auch PC).
CLICK PICTURE (UK Top 40)

Sonntag, 20.03.11




Infos zu den Duke Nukem Forever-Mehrspieler-Modi

20.03.11 - Das "Official Xbox 360 Magazine" hat neue Details zu den Mehrspieler-Modi von Duke Nukem Forever (PS3, Xbox 360) veröffentlicht, das bei Gearbox entsteht und am 06.05.11 in Europa ausgeliefert wird.

- Es gibt 4 Spielmodi: Dukematch, Team Dukematch, Capture the Babe und Hail to the King (King of the Hill Modus). Die Dukes in den anderen Teams tragen entweder rote oder blaue Shirts.

- In einem Match sind maximal 8 Spieler, in Teams kämpfen 4 gegen 4.

- In "Capture The Babe" schnappt man sich das Babe des anderen Teams. Sie flippt manchmal aus, wenn man sie zur eigenen Basis zurück schleppt: Dann haut man ihr eine runter, und sie ist wieder ruhig.

- Zum Verkaufsstart gibt es 10 Karten, darunter ein Remake von "Dukeburger" (alle Dukes sind superklein und rennen durch eine gigantische Welt), "Morning Wood" (Wild West Stadt), Vegas Casino, uvm.

- Das Jetpack taucht nur auf ein paar Mehrspieler-Karten auf, im Single Player gibt's das Jetpack nicht.

- Holoduke ist so wie Duke 3D, doch diesmal ist der Spieler getarnt: Er schleicht sich an einen Feind heran und führt eine tödliche Nahkampfattacke aus.

- Mit Steroiden tötet der Duke mit nur einem einzigen Schlag. Außerdem kann er mit Steroiden schneller laufen, aber ansonsten keine Waffen benutzen.

- Der "Shrinker" schrumpt den Duke, der zwar weiterhin Waffen benutzen kann, die aber nur noch 10 Prozent Schaden anrichten.

- An anderen Spielern und Feinden lassen sich Bomben festkleben.

- Zu den Waffen gehören: Pistole, Schrotflinte, Ripper Chaingun, Rohrbombe, RPG, Shrinker, Railgun, Freezer, Devestator, Haftbombe. Man kann nur zwei Waffen gleichzeitig benutzen, dazu kommen noch Rohr- und Haftbomben.

- Killt man andere Spieler, bekommt man Erfahrungspunkte. Mit den Punkten lässt sich der Duke individuell anpassen.
CLICK (Duke4: "Official Xbox Magazine Duke Nukem Forever Multiplayer Scans")



Serious Sam HD PAL Packshot

20.03.11 - Hier ist zum Shooter Serious Sam HD vom Croteam der voläufige europäische Packshot. Release: 01.04.11 (Europa)
CLICK PICTURE (Serious Sam HD PAL Packshot)



Battlefield 3: DICE erwägt Move- und 3D-Unterstützung

20.03.11 - Der Shooter Battlefield 3 (PS3, Xbox 360) könnte auf der PS3 PlayStation Move-Unterstützung erhalten. Das sagte Art Director Gustav Tilleby im britischen "Official PlayStation Magazine".

Neben dieser überlegung sei auch stereoskopisches 3D ein Thema, über das DICE für die PS3-Version nachdenkt. Release: Herbst 2011 (Europa)
CLICK (C&VG: "DICE considering 3D, Move for Battlefield 3")



Wertungen des PSM3 Magazins

20.03.11 - Hier sind Wertungen des britischen PSM3 Magazins. Maximal werden 100 Punkte vergeben.

Homefront (PS3, THQ): 83
Yakuza 4 (PS3, Sega): 91
Test Drive Unlimited 2 (PS3, Atari): 71
Dissidia 012: Final Fantasy (PSP, Square Enix): 82
Bulletstorm (PS3, Epic Games): 91
Fight Night Champion (PS3, EA): 70
Dragon Age 2 (PS3, EA): 90
Stacking (PS3 PSN, THQ): 85

Samstag, 19.03.11




"Level 5 Vision": Professor Layton-Macher will 20 Spiele zeigen

19.03.11 - Level 5 (White Knight Chronicles, Professor Layton-Serie, Ninokuni) will auf seiner hauseigenen Messe "Level 5 Vision" 20 Spiele zeigen. Das sagte Firmenpräsident Akihiro Hino gegenüber Nikkei Trendy.

Die "Level 5 Vision" findet ungefähr im August in Japan statt, einen genauen Termin nannte Hino noch nicht. Im letzten Jahr wurden 10 Spiele auf der Konferenz gezeigt, darunter auch viele Neuvorstellungen. Unter den 20 Spielen werden sich daher auch jetzt wieder zahllose Neuankündigungen befinden, wozu aber auch Titel für Handys gehören.



Card-Spiele simultan auch als Download erhältlich

19.03.11 - Sony wird die im Laden erhältlichen NGP-Spiele auf Flash Cards bereits am ersten Tag der Auslieferung auch digital als Download im PlayStation Store veröffentlichen. Das sagte Andrew House, der Präsident von Sony CEE.

Die Händler würden dadurch immer noch eine aktive Rolle im Geschäft einnehmen, während die Kunden mehr Auswahlmöglichkeiten beim Kauf der Spiele haben. House räumt allerdings ein, dass nicht jedes Spiel zwangsläufig auch auf Flash Card erscheinen und stattdessen nur als Download verfügbar sein wird.

Umgekehrt müsste ein großer Blockbuster-Titel nicht unbedingt auch als Download erscheinen, weil die Datei zu groß ist und das Herunterladen keinen Sinn macht; hier muss jeder Publisher selbst entscheiden, wie er bei seinen Spielen vorgehen will.
CLICK (MCVUK: "INTERVIEW: Andrew House")



Neue Bilder zu Final Fantasy Type-0

19.03.11 - Hier sind neue Bilder zum Action RPG Final Fantasy Type-0 (vormals: "Final Fantasy Agito XIII ") von Square Enix. Release: 2011 (Japan)
CLICK PICTURE (Final Fantasy Type-0)

Freitag, 18.03.11




Homefront: PS3-Patch verfügbar, Xbox 360 folgt

18.03.11 - Die Kaos Studios geben bekannt, dass für den Shooter Homefront (PS3, Xbox 360) ab sofort ein Patch für die PS3-Version im PlayStation Network erhältlich ist.

Das Update soll das "Einfrieren" und Abstürzen des Spiels verhindern. Freundes-Einladungen sollen wieder störungsfrei möglich sein, ebenso soll das Betreten eines Spiels reibungslos funktionieren. Für die Xbox 360 soll der Patch in Kürze erscheinen.
CLICK (Homefront: "Multiplayer Status Update")



Mass Effect 2: "Die Ankunft" erscheint am 29. März

18.03.11 - Electronic Arts gibt bekannt, dass für Mass Effect 2 (PS3, Xbox 360) von BioWare der Zusatzinhalt "Die Ankunft" am 29.03.11 im deutschen PSN und auf Xbox Live erscheinen wird.

Darin wird Commander Shepard an den Rand der Galaxie geschickt, um die Wahrheit über die Ankunft der Reaper herauszufinden. Der finale Zusatzinhalt zu Mass Effect 2 wird drei neue Erfolge bzw. Trophäen enthalten.

Commander Shepard muss eine Undercover-Agentin retten, die möglicherweise Beweise für eine bevorstehende Reaper-Invasion hat. Eine wichtige Rolle bei "Die Ankunft" spielt Admiral Hackett, dem der legendäre Science-Fiction-Star Lance Henriksen ("Alien", "Terminator") seine Stimme leiht.
CLICK PICTURE (5 x Mass Effect 2 "Die Ankunft")



Call of Duty: Black Ops Patch veröffentlicht

18.03.11 - Treyarch gibt bekannt, dass für Call of Duty: Black Ops (PS3, Xbox 360) ein Patch im PlayStation Network und auf Xbox Live veröffentlicht wurde. Der Patch behebt mehrere Fehler im Mehrspieler-Modus und Zombie Exploits.
CLICK (CallofDuty: "Community Update (3/17/11)")



Segas Thor und Captain America in 3D

18.03.11 - Die Actionspiele Thor: God of Thunder (PS3, Xbox 360, Wii, 3DS, PSP, NDS) und Captain America: Super Soldier (PS3, Xbox 360, Wii, PSP, NDS) werden von Sega in stereoskopischem 3D auf PS3 und Xbox 360 angeboten. Das teilt Sega auf Twitter mit.



Konami verschiebt sein März-Lineup in Japan

18.03.11 - Konami hat seine für März geplanten Spiele in Japan aufgrund des Erdbebens verschoben. Die neuen Termine sehen wie folgt aus:

- Pro Yakyuu Spirits 2011 (PS3, PSP UMD- und Download-Version)
  * Termin alt: 24.03.11
  * Termin neu: 14.04.11

- Pro Yakyuu Spirits 2011 (3DS)
  * Termin alt: 31.03.11
  * Termin neu: 14.04.11

- Yu-Gi-Oh! 5D's: Duel Transer (Wii)
  * Termin alt: 24.03.11
  * Termin neu: 21.04.11

- Otomedius Excellent (Xbox 360)
  * Termin alt: 24.03.11
  * Termin neu: 21.04.11
CLICK (Konami: "3月発売のゲームソフト発売日変更のお知らせ")



NetherRealm und Rocksteady Studios nutzen Unreal Engine 3 bis 2014

18.03.11 - Warner Bros. gibt bekannt, dass man die Unreal Engine 3 von Epic Games bis 2014 für alle seine Studios lizenziert hat.

Somit werden auch die NetherRealm Studios (Mortal Kombat) und Rocksteady Studios (Batman Arkham City) die Engine in den nächsten Jahren für ihre Spiele nutzen.
CLICK (EpicGames: "Warner Bros. Interactive Entertainment Licenses Epic Games Unreal Engine 3")



LEGO Pirates of the Caribbean PAL Packshot

18.03.11 - Hier ist zum Actionspiel LEGO Pirates of the Caribbean (PS3, Xbox 360, Wii, 3DS, PSP, NDS) der offizielle deutsche Packshot, das am 19.05.11 veröffentlicht wird.
CLICK PICTURE (LEGO Pirates of the Caribbean PAL Packshot)



9 Bilder zu Saints Row The Third

18.03.11 - Volition zeigt neun Bilder zum Actionspiel Saints Row The Third (PS3, Xbox 360), das im Weihnachtsgeschäft 2011 in Europa erscheint.
CLICK PICTURE (9 x Saints Row The Third)



Portal 2 Video Download

18.03.11 - Valve zeigt drei neue Videos zum Puzzle-Shooter Portal 2 (PS3, Xbox 360), der am 22.04.11 in Europa in den Handel kommen soll.
DOWNLOAD VIDEO (3 x Portal 2 Gameplay Trailer)



Dirt 3 PAL Packshot

18.03.11 - Codemasters zeigt zum Rennspiel Dirt 3 (PS3, Xbox 360) den deutschen Packshot, das am 24.05.11 in die Läden kommt.
CLICK PICTURE (Dirt 3 PAL Packshot)



8 Bilder zu Operation Flashpoint: Red River

18.03.11 - Codemasters veröffentlicht 8 Bilder zum Shooter Operation Flashpoint: Red River (PS3, Xbox 360). Release: 20.04.11 (Europa)
CLICK PICTURE (8 x Operation Flashpoint: Red River)



Neue Markenschutzeinträge von Nintendo

18.03.11 - Nintendo hat beim japanischen Patentamt neue Marken schützen lassen. Nähere Einzelheiten zu den Einträgen gibt es nicht:

- StayCat
- Dr.9
- Kidman
- G-MINE
- BakerBridge
- RavenCandle
- Helga
- soymilk
- Jampack
- BiscMary
- MarbleLily
- flute f
- mezzo flute
- Marett
- Pinna
- Rokian
- LILIRARA
- StrayCat
- カノコイ
- トルテポルテ
- てもとでさがす おさがしガイド @ニンテンドーゾーン



Media Molecule hilft Sucker Punch bei Infamous 2

18.03.11 - LittleBigPlanet-Entwickler Media Molecule hat Sucker Punch beim "Creator Mode" von Infamous 2 unterstützt. Das hat Chris Zimmerman, Development Director bei Sucker Punch, bestätigt.

Im "Creator Mode" erschaffen die Spieler ihre eigenes Levels, tauschen sie aus und veröffentlichen sie. Media Molecule hat Sucker Punch hier geholfen, zu verstehen, was "Community Funktionalität" ist und wie man sie ins Spiel integriert.

Außerdem hat das LittleBigPlanet-Team Ratschläge gegeben, was das Managen der Community betrifft. Release: 07.06.11 (USA)
CLICK (IGN: "Infamous Dev: Sharing is the Future")



Kein Heavy Rain Nachfolger geplant

18.03.11 - Quantic Dream wird keinen Nachfolger zum Actionspiel Heavy Rain entwickeln. Das hat Studioleiter David Cage bestätigt.
CLICK (PSU: "Heavy Rain is 'a genre,' no sequel planned says dev")



Crysis 2-Demo vom PSN entfernt

18.03.11 - Electronic Arts gibt bekannt, dass die Demo von Crysis 2 vom PlayStation Network entfernt wurde. Der Publisher teilt mit, dass man die technischen Probleme einiger Spieler bei der Multiplayer-Demo zur Kenntnis genommen und die Demo deshalb gelöscht hat.

EA betont, dass man die technischen Schwierigkeiten ausmerzen will und sie nicht in der finalen Version des Shooters vorhanden sein sollen.
CLICK (TheSixthAxis: "Crysis 2 PS3 Demo Removed From The PSN")



4 Videos zur SOCOM 4 Beta

18.03.11 - Hier sind vier Videos zur Beta des Taktik-Shooters SOCOM 4: U.S. Navy SEALs von Sony. Release: 22.04.11 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (4 x SOCOM 4: U.S. Navy SEALs Beta)



Uncharted 3: Drake's Deception Video Download

18.03.11 - Naughty Dog zeigt zum Actionspiel Uncharted 3: Drake's Deception ein weiteres Video, das am 01.11.11 in den USA ausgeliefert wird.
DOWNLOAD VIDEO (Uncharted 3 interview + New footage PS3)



Back to the Future Episode 2 USA Termin

18.03.11 - Telltale gibt bekannt, dass das Adventure Back to the Future Episode 2 am 29.03.11 im PlayStation Network in den USA erscheinen wird.
CLICK (IGN: "Back to the Future Episode 2 PS3 Release Date")



Beyond Good & Evil HD USA Termin

18.03.11 - Ubisoft gibt bekannt, dass das Actionspiel Beyond Good & Evil HD im Mai 2011 im amerikanischen PlayStation Network veröffentlicht wird.
CLICK (PlayStation: "Beyond Good & Evil HD Coming May 2011, More Goodies for Early Buyers")



Square Enix stoppt Gun Loco

18.03.11 - Square Enix gibt bekannt, dass die Arbeiten an dem Xbox 360-exklusiven "Action Sprint Shooter" Gun Loco eingestellt wurden und das Spiel nicht mehr erscheinen wird. Ein Grund für das Entwicklungsstopp wurde nicht genannt.
CLICK (Square Enix: "『ガン★ロコ』")



Microsoft verteidigt "Spiele-Direkt-Kauf"-Preise

18.03.11 - Microsoft hat die Preise für seine Spiele-Direkt-Kauf-Titel ("Games on Demand") verteidgt. Das Unternehmen reagiert damit auf Kritik seiner Kunden, die sich über den hohen Preis von Halo: Reach beschwert hatten.

Das Spiel kostet in der Vollversion als Download EUR 59,99. Im Fachhandel ist Halo: Reach dagegen schon für knapp über EUR 40 zu haben - einschließlich Verpackung und Anleitung, die Microsoft beim Digital-Vertrieb einspart. Auch sonstige Vertriebskosten fallen für Microsoft beim Spiele-Direkt-Kauf nicht an.

Microsoft sagt hierzu, dass man seinen Kunden zum einen 24 Stunden, 7 Tage die Woche Zugang zu seinem Shop bietet. Zum anderen würde es keinen Händler geben, der bei jedem Produkt immer den niedrigsten Preis hat.
CLICK (Eurogamer: "MS justifies Games on Demand prices")



Microsoft verschiebt Eschatos und Fighters Uncaged

18.03.11 - Microsoft gibt bekannt, dass das Shoot'em Up Eschatos und das Prügelspiel Fighters Uncaged in Japan auf unbestimmte Zeit verschoben wurden. Beide Spiele sollten am 24.03.11 auf den Markt kommen.

Als Grund für die Verschiebung nennt Microsoft das Erdbeben in Japan.



Resident Evil: The Mercenaries 3D PAL Packshot

18.03.11 - Capcom zeigt zum Shooter Resident Evil: The Mercenaries 3D den europäischen Packshot. Release: TBA (Europa)
CLICK PICTURE (Resident Evil: The Mercenaries 3D PAL Packshot)



Acquire verschiebt Akiba's Trip

18.03.11 - Acquire gibt bekannt, dass das Actionspiel Akiba's Trip vom 14.04.11 auf einen unbestimmten Termin in Japan verschoben wurde. Der Grund für die Verspätung ist das Erdbeben in Japan.
CLICK (AkbStrip: "『AKIBA'S TRIP』の発売を延期いたします。")

Donnerstag, 17.03.11




Crysis 2: Musik von Komponisten-Legende Hans Zimmer

17.03.11 - Electronic Arts gibt bekannt, dass die Musik des Ego-Shooters Crysis 2 (PS3, Xbox 360) von Hollywood-Komponist Hans Zimmer stammt.

Der deutsche Filmkomponist hat u.a. die Musik zu den Kinofilmen "Inception", "The Dark Knight", "The Da Vinci Code – Sakrileg", "Black Hawk Dawn", uvm. entworfen. Der Soundtrack ist ab dem 22.03.11 auf iTunes, Amazon und anderen Musikhändlern als Download erhältlich.

"Mich hat Crysis 2 interessiert, weil Crytek so große Begeisterung für das Projekt und die von ihnen geschaffene Welt gezeigt hat", sagte Hans Zimmer. "Und ich bin mit dem Ergebnis unserer Zusammenarbeit sehr zufrieden." Release: 24.03.11 (Europa)



Ninja Gaiden 3-Produzent: "Itagaki ist nicht Team Ninja"

17.03.11 - Ninja Gaiden 3-Produzent Yosuke Hayashi von Team Ninja hat sich kritisch über Tomonobu Itagaki geäußert, der das Entwickler-Team bei Tecmo 2008 verlassen hatte. Gegenüber dem "Official Xbox 360 Magazine" betont Hayashi, dass Itagaki nicht das Team Ninja ist - er sei nur ein Teil davon gewesen.

"Itagaki-san hat Team Ninja gegründet. Das ist eine Tatsache und ist nicht zu ändern. Ich kam zu Team Ninja, als Itagaki-san hier das Sagen hatte. Doch jetzt kommt eine weitere Tatsache: Itagaki-san hat die ganzen Spiele nicht alleine gemacht", so Hayashi.

"Er machte sie immer als ein Teil von Team Ninja. Und ich mache die Spiele auch nicht alleine. Aber Itagaki-san gehört nicht länger zu Team Ninja. Team Ninja ist jetzt bei mir, Hayashi-san. Als Itagaki-san vor zwei Jahren ging, hat er weniger als 20 Leute mitgenommen. Da waren wir nur noch so etwa 80 Mitarbeiter und haben weiterhin Spiele entwickelt.

Seitdem haben wir die besten Leute von Tecmo Koei ins Boot geholt, haben großartige Programmierer eingestellt und haben heute 150 Personen im Team. Von außen betrachtet denken die Menschen, dass es jetzt vieleleicht anders als zu der Zeit ist, als Itagaki-san noch der Chef war - doch die Philosophie ist immer noch dieselbe: Mach' die besten Spiele! Wir haben mehr Ressourcen und bessere Leute als jemals zuvor."

Hayashi wird gefragt: "Bist Du genervt von den Leuten, die ständig nach Itagaki-san fragen?" Darauf antwortet er: "Mir wurden hunderte Fragen gestellt. Jeder sollte seine Arbeit respektieren, aber er ist nicht länger ein Mitglied von Team Ninja."



THQ: "Wir wissen, dass die Leute Gebrauchtspiele wollen"

17.03.11 - THQ will den Gebrauchtspiele-Markt nicht zerstören, wie CEO Brian Farrel gegenüber der MCV sagt. Vielmehr habe THQ verstanden, dass die Leute ihre gebrauchten Spiele gerne zu Geld machen wollen.

THQ hat verschiedene Geschäftsmodelle ins Leben gerufen, um am Gebrauchtmarkt mitzuverdienen. Doch das wahre Ziel von THQ ist es laut Farrel, dass die Kunden ihre Spiele erst gar nicht gebraucht weiterverkaufen wollen. Das könnte ein Publisher verhindern, indem er die Kunden mit Download-Inhalten oder einem starken Online-Spiel an das Spiel bindet.
CLICK (MCVUK: "THQ: We know gamers want pre-owned")



Homefront: Rund 375.000 St. in USA verkauft / Spiel friert ein / Walkthrough Video

17.03.11 - THQ gibt bekannt, dass von dem Shooter Homefront (PS3, Xbox 360, PC) etwa 375.000 Einheiten am ersten Tag der Auslieferung am 15.03.11 verkauft wurden.

Zwischenzeitlich melden mehrere Spieler im offiziellen Forum, dass Homefront auf PS3 und Xbox 360 abstürzt und einfriert: Auf der PS3 stürzt das Spiel mittendrin ab oder wenn man in eine Lobby kommt - nur durch einen Reset an der Konsole kommt man aus dem eingefrorenen Shooter wieder raus.

Auf der Xbox 360 friert das Spiel bei einigen Leuten ein, nachdem das Kaos Studios Logo zu sehen ist. Die Kaos Studios teilen hierzu mit, dass man sich die Berichte User genau anschaut, alles mit dem Team bespricht und dann sagt, wie man weiterverfahren will.
DOWNLOAD VIDEO (Homefront Walktrhough)
CLICK (Examiner: "Developer comments on Homefront’s freezing issues on the PS3 and Xbox 360")
CLICK (THQ: "THQ Announces Robust First Day North America Homefront(TM) Sales")



Square Enix will Studio in Kanada gründen

17.03.11 - Square Enix plant die Gründung eines neues Entwicklungsstudios in Kanada. Derzeit ist das Unternehmen mit Eidos Montreal bereits in dem Land vertreten.

In dem neuen Studio sollen ungefähr einhundert Leute arbeiten. Ein Standort steht noch nicht fest: Toronto, Montreal und Vancouver zieht Square Enix in Betracht - im Mai will sich der Konzern entschieden haben. Dann soll das neue Studio 2012 seine Pforten öffnen.
CLICK (LaPresseAffaires: "Square Enix pourrait ouvrir un nouveau studio à Montréal")



NPD plant monatliche Meldung von Digital-Verkäufen

17.03.11 - Die amerikanische NPD Group will in Zukunft auch monatliche Verkaufszahlen aus dem Digital-Vertrieb von Spielen für die USA melden. Das teilt Anita Frazier von der NPD Group mit.
CLICK (Shacknews: "NPD planning to report digital sales monthly")



Deus Ex-, System Shock- Designer wechselt zu Valve

17.03.11 - Doug Church von Electronic Arts Los Angeles arbeitet ab sofort bei Valve, wie das Unternehmen bestätigt hat.

Church hat u.a. an den Ultima-, Thief- und System Shock-Serien mitgearbeitet. In den frühen 90er arbeitete er für Origin Systems und Looking Glas, war bis 2005 bei Eidos beschäftigt und anschließend bei EA Los Angeles.
CLICK (Gamasutra: "Valve Confirms Hiring Of Thief Designer Doug Church")



3 Bilder zu Batman Arkham City

17.03.11 - Rocksteady zeigt 3 weitere Bilder zu Batman Arkham City (PS3, Xbox 360), das am 21.10.11 in Europa in die Läden kommt.
CLICK PICTURE (3 x Batman Arkham City)



Shadows of the Damned USA Packshot

17.03.11 - Grasshopper und EA zeigen den amerikanischen Packshot zum Actionspiel Shadows of the Damned (PS3, Xbox 360), das am 07.06.11 in den USA ausgeliefert wird.
CLICK PICTURE (Shadows of the Damned USA Packshot)



Operation Flashpoint: Red River PAL Packshot

17.03.11 - Codemasters veröffentlicht den deutschen Packshot zum Shooter Operation Flashpoint: Red River (PS3, Xbox 360). Release: 20.04.11 (Europa)
CLICK PICTURE (Operation Flashpoint: Red River PAL Packshot)



Ein Bild zu Saints Row The Third

17.03.11 - Hier ist ein weiteres Bild zu Saints Row The Third (PS3, Xbox 360) von THQ, das im Weihnachtsgeschäft 2011 in Europa erscheinen soll.
CLICK PICTURE (Saints Row The Third)



6 Bilder zu Prototype 2

17.03.11 - Activision zeigt zum Shooter Prototype 2 (PS3, Xbox 360) sechs Bilder. Release: 2012 (Europa)
CLICK PICTURE (6 x Prototype 2)



The Conduit 2 Video Download

17.03.11 - Sega veröffentlicht den deutschen Packshot zum Shooter The Conduit 2, der am 22.04.11 in Europa ausgeliefert wird.
DOWNLOAD VIDEO (Conduit 2: Global Trailer)



Kommende PlayStation Plus Neuheiten in USA

17.03.11 - Sony hat Neuheiten für PlayStation Plus vorgestellt, die demnächst in den USA im PlayStation Network veröffentlicht werden.

Kostenlose Spiele
- 22.03.11: SOCOM 4: U.S. Navy SEALs Beta
- 29.03.11: Comet Crash
- 29.03.11: Vector TD
- 29.03.11: Oddworld: Abe’s Exoddus
- 29.03.11: A Space Shooter for 2 Bucks!

Testen & Freischalten
- 22.03.11: PlayStation Move Heroes
- 29.03.11: Split Second

Preissenkungen
- 22.03.11: Swarm (- 20 Prozent Nachlass)
- 29.03.11: Ricochet HD (- 75 Prozent Nachlass)
- 29.03.11: PS Klassiker Cool Boarder 2 (- 50 Prozent Nachlass)
uvm.
CLICK (PlayStation: "Coming to PlayStation Plus: SOCOM 4 Beta for free, Ricochet HD discount & Split Second full game trial")



DLC für Shin Sangoku Musou 6 und Trinity: Zill O'll Zero verschoben

17.03.11 - Koei gibt bekannt, dass für Shin Sangoku Musou 6 und Trinity: Zill O'll Zero die herunterladbaren Inhalte in Japan verschoben wurden. Sie sollten eigentlich in dieser Woche im japanischen PSN erscheinen.

Da Sony aufgrund der Naturkatastrophe in Japan aber kein Update im PSN durchführt, verschiebt sich auch die Veröffentlichung des DLC.



Legend of Mana bald im US-PlayStation Network

17.03.11 - Square Enix wird demnächst den PlayStation-Klassiker Legend of Mana (1999) im amerikanischen PlayStation Network veröffentlichen. Einen genauen Termin nennt der japanische Publisher noch nicht.
CLICK (Siliconera: "Soon, PlayStation Network Will Tell A Legend of Mana")



Technische Probleme bei Crysis 2-Demo

17.03.11 - Die PS3-Multiplayer-Demo von Crysis 2 (PS3, Xbox 360) hat mit technischen Schwierigkeiten zu kämpfen, wie aus Berichten von Spielern hervorgeht.

So ist die Einwahl für manche Leute nicht möglich oder sie können anschließend keinem Match beitreten. Electronic Arts schreibt in seinem Blog, dass man von den Problemen weiß und schnellstens an einer Lösung arbeitet. Release: 24.03.11 (Europa)
CLICK (EA: "Crysis 2 PS3 Demo Issues")



Arcana Heart 3 USA Termin

17.03.11 - Aksys gibt bekannt, dass das Prügelspiel Arcana Heart 3 im April 2011 in den USA im PlayStation Network erscheinen wird.
CLICK (Siliconera: "Arcana Heart 3 Eyeing April Release On PSN")



Darius Burst: Another Chronicle Update verschiebt sich

17.03.11 - Taito gibt bekannt, dass das Update "Unlock A" für den 2D-Shooter Darius Burst: Another Chronicle vom 31.03.11 auf einen unbestimmten Termin in Japan verschoben wird.

Das Update "Unlock A" enthält neue Levels und Bosse; der Grund für die Veschiebung ist auch hier das Erdbeben in Japan.
CLICK (Darius: "クロニクルモード 新エリア解放[Unlock A]延期のお知らせ")



The 3rd Birthday - Twisted Edition PAL Packshot

17.03.11 - Square Enix zeigt zum Action RPG The 3rd Birthday - Twisted Edition den deutschen Packshot. Release: 01.04.11 (Europa)
CLICK PICTURE (The 3rd Birthday - Twisted Edition PAL Packshot)



3DS meistvorbestellte Konsole auf Amazon UK

17.03.11 - Der 3DS ist die am meisten vorbestellte Spielkonsole aller Zeiten auf Amazon.co.uk und schlägt damit auch den bisherigen Rekordhalter PS3. Das hat der britische Online-Händler bekanntgegeben.

Eine Woche vor der Markteinführung des Nintendo-Handhelds hat das System bereits 20 Prozent mehr Vorbestellungen als damals die PS3 und 56 Prozent mehr als die Wii 2006. Die fünf meistvorbestellten Konsolen von Amazon UK im überblick:

1. Nintendo 3DS – Verkaufsstart: 25.03.11
2. PlayStation 3 – Verkaufsstart: März 2007
3. Nintendo Wii – Verkaufsstart: Dezember 2006
4. Microsoft Kinect – Verkaufsstart: November 2010
5. PlayStation Move – Verkaufsstart: September 2010
CLICK (Nintendo-Universe: "Nintendo 3DS becomes most pre-ordered console of all time on Amazon.co.uk")



Wertungen des "Official Nintendo Magazine"

17.03.11 - Hier sind Wertungen des "Official Nintendo Magazin". Maximal werden 100 Prozent vergeben.

Super Street Fighter IV 3D (3DS, Nintendo): 91%
Ridge Racer 3D (3DS, Bandai Namco): 87%
Nintendogs + Cats (3DS, Nintendo): 84%
Pilotwings Resort (3DS, Nintendo): 81%
Ghost Recon: Shadow Wars (3DS, Ubisoft): 80%
Pro Evolution Soccer 2011 3D (3DS, Konami): 78%
Asphalt 3D (3DS, Ubisoft): 70%
Super Monkey Ball 3D (3DS, Sega): 70%
CLICK (NintendoEverything: "Official Nintendo Magazine review scores")



Aktuelle Software-Verkaufszahlen aus Japan

17.03.11 - Das Marktforschungsunternehmen Media Create hat neue Software-Verkaufszahlen für den japanischen Markt veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf den Zeitraum vom 07.03.11 - 13.03.11.

Pos. Vor-
woche
Titel System Hersteller Verkaufte
Einheiten
(St.)
Total
1. NEU Shin Sangoku Musou 6 PS3 Koei Tecmo 253.090 253.090
2. 1. Dissidia 012: Duodecim Final Fantasy PSP Square Enix 64.996 351.113
3. 3. Layton Kyouju to Kiseki no Kamen 3DS Level 5 29.157 207.885
4. NEU Rurouni Kenshin: Meiji Kenkaku Romantan Saisen PSP Bandai Namco 24.344 24.344
5. 5. Nintendogs + Cats 3DS Nintendo 23.885 132.798
6. 6. Phantasy Star Portable 2 Infinity PSP Sega 20.884 269.840
7. 4. SD Gundam G Generation World PSP Bandai Namco 20.411 259.380
8. 9. Monster Hunter Portable 3rd PSP Capcom 18.554 4.370.436
9. NEU Fairy Tail: Portable Guild 2 PSP Konami 18.134 18.134
10. 2. Samurai Dou 4 PS3 Spike 17.143 87.523

Mittwoch, 16.03.11




Aktuelle Wertungen der Famitsu

16.03.11 - Hier sind neue Wertungen der japanischen Famitsu. Vier Redakteure vergeben je bis zu 10 Punkte.

Final Fantasy IV Complete Collection (PSP, Square Enix): 8 / 7 / 7 / 8 - (30/40)
Gachinko Heroes (PlayStation Move Heroes) (PS3, Sony): 7 / 7 / 9 / 7 - (30/40)
Dead or Alive: Dimensions (3DS, Tecmo): 9 / 9 / 9 / 9 - (36/40)
Otomedius X (Xbox 360, Konami): 8 / 7 / 8 / 7 - (30/40)
Classic Dungeon X2 (PSP, Nippon Ichi): 7 / 7 / 7 / 7 - (28/40)
Rabbids Time Travel (3DS, Ubisoft): 7 / 7 / 6 / 7 - (27/40)
Pro Yakyuu Spirits 2011 (PS3, Konami): 10 / 9 / 8 / 9 - (36/40)
Pro Yakyuu Spirits 2011 (PSP, Konami): 9 / 9 / 9 / 8 - (35/40)
Split/Second (PSP, Disney): 7 / 7 / 7 / 7 - (28/40)
Ikenie no Yoru (Wii, Marvelous): 7 / 7 / 7 / 6 - (27/40)
Gundam the 3D Battle (3DS, Bandai Namco): 8 / 8 / 8 / 7 - (31/40)
The Sims 3 (3DS, EA): 7 / 7 / 6 / 7 - (27/40)
Arcania: Gothic 4 (Xbox 360, Cyberfront): 8 / 8 / 7 / 7 - (30/40)
Fighters Uncaged (Xbox 360, Microsoft): 6 / 6 / 6 / 6 - (24/40)
Eschatos (Xbox 360, Qute): 7 / 7 / 7 / 7 - (28/40)



Treyarch: "Unsere Engine kann zu Frostbite 2.0 aufschließen"

16.03.11 - Die Engine von Call of Duty Black Ops (PS3, Xbox 360) kann so weit verbessert werden, dass sie der Frostbite 2.0 Engine von DICE ebenbürtig ist. Das sagte Josh Olin von Treyarch.

Olin nannte die Konkurrenz-Engine von Battlefield 3 als "optisch atemberaubend", doch mit Updates könnte Treyarch mit seiner Engine später mal dasselbe bieten.
CLICK (HipHopGamer: "Treyarch Says: ” Frostbite 2.0 Is Visually Stunning ” But Our Engine Can Be Updated To Those Things.")



Crysis 2 offenbar in Japan verschoben

16.03.11 - Eine Verschiebung von Crysis 2 (PS3, Xbox 360) zeichnet sich in Japan immer mehr ab. Das geht aus Preislisten zahlloser japanischer Händler hervor.

Der Shooter soll am 24.03.11 von Electronic Arts auf den Markt kommen. Doch jetzt geben viele Händler den Auslieferungstermin für Japan mit "unbekannt" an. Offiziell hat EA noch keine Terminverschiebung für Japan bekanntgegeben.



L.A. Noire: Exklusive Bonusinhalte für Vorbesteller in Deutschland

16.03.11 - Rockstar Games hat exklusive Bonusinhalte für Vorbesteller von L.A. Noire (PS3, Xbox 360) in Deutschland angekündigt. Diese Inhalte sind exklusiv bei bestimmten Handelspartnern bis einschließlich 19.05.11 erhältlich.

- Bonus-Fall "Die Nackte Stadt" – erhältlich bei GameStop

In "Die nackte Stadt", einem Fall des Sittendezernats, untersucht Cole Phelps den vermeintlichen Selbstmord eines bildhübschen Models. Weil die junge Schönheit tragischerweise nackt in ihrem Badezimmer inmitten von Unmengen von Tabletten gefunden wurde, scheint es am naheliegendsten, dass sie sich selbst das Leben genommen hat.

Aber woher stammen die Blutergüsse? Und was ist mit ihrer Vorliebe für mehr Luxus, als sie sich eigentlich leisten konnte? Schnell wird klar, dass diese junge Dame wohl nicht ganz so unschuldig war, wie von vielen angenommen.

  * Zusätzlich bei GameStop: Herausforderung "Jagd nach dem Abzeichen"

In L.A. Noires Nachbildung des Los Angeles von 1947 gibt es 20 versteckte Polizeimarken. Finde alle 20 Marken und schalte den adretten "Button Man"-Anzug frei, der dich mit zusätzlicher Munition für alle Waffen versorgt. Darüber hinaus wird jede gefundene Marke mit 5 XP-Punkten belohnt, die beim Freischalten von Intuitionspunkten helfen – einem besonderen Bonus, mit dem man Phelps zu einem Geistesblitz verhelfen kann, wenn er bei seinen Ermittlungen nicht mehr weiterkommt.

- Bonus-Fall „Falsche Papiere“ – erhältlich bei Saturn

Im Zusatz-Fall "Falsche Papiere" aus dem Verkehrsdezernat entfacht ein scheinbar ganz normaler Autodiebstahl die größte Untersuchung eines Autoschieberrings, die die Stadt jemals gesehen hat. Dabei muss man Cole Phelps dabei helfen, den bisher größten Fall seiner Karriere mit Unmengen von gestohlenen Fahrzeugen und zwielichtigen Charakteren an jeder Ecke zu klären.

- Anzug-Paket "Der Haudegen" – erhältlich bei Amazon.de

Dieser freischaltbare Anzug verbessert Cole Phelps Stärke in Faustkämpfen und macht ihn resistenter gegen Verletzungen. Im Verlauf der Arbeit an den Fällen in L.A. Noire, wird man es immer wieder mal mit Personen zu tun haben, die sich einer Festnahme wiedersetzen wollen. In diesen Situationen ist Schlagkraft gefragt und der Haudegen Anzug mit seiner Verbesserung der Kampffähigkeiten kann eine willkommende Hilfe sein um eine Festnahme sicherzustellen.

Als Vorbestell-Bonus bei erhältlich bei Amazon.de bei Bestellung bis einschließlich 19.05.11; bei Bestellung bis 20.03.11 erhalten Vorbesteller zusätzlich einem Rabatt von EUR 5 auf den Kaufpreis des Spiels.
CLICK PICTURE (3 x L.A. Noire "Falsche Papier", "Der Haudegen", "Die Nackte Stadt")



Womöglich neues Hitman in Arbeit

16.03.11 - Im offiziellen Hitman Forum sind einige Fotos aufgetaucht, die den Verdacht zulassen, dass bald ein neues Hitman angekündigt wird.

Die Fotos deuten auf den Strichcode von Agent 47 hin. Es begann mit einem Katalog vom "Sundance Film Festival", auf dem eine Schachtel Donuts zu sehen ist. Auf der Schachtel endet der Strichcode mit 47. Anfragen an den Auftraggeber der Anzeige von einem Forumsmitglied endeten damit, dass er von der Agentur weitere Bilder erhielt, die auf ein neues Hitman hinweisen.

So sind darauf die Handschuhe des Killers, ein weiterer Strichcode mit 47 und Zeichnungen zu sehen. Die Fans schlussfolgern im Forum, dass das neue Hitman wohl auf der E3 enthüllt wird. IO Interactive hat die Meldung nicht kommentiert.
CLICK PICTURE (3 x Hitman?)
CLICK (OXM: "New Hitman game teased by IO")



Schwache Homefront-Tests drücken THQs Aktienkurs

16.03.11 - THQs Aktienkurs ist unter dem Einfluss von schwachen Spieletests für den Shooter Homefront (PS3, Xbox 360) unter Druck geraten. So gab das Papier gestern um 21 Prozent nach, lag bei Börsenschluss bei USD 4,69. Ein Rückgang von USD 1,25.

Analysten sehen in durchwachsenen Wertungen von Spieletests den Grund für den Kurseinbruch: So kommt die Xbox 360-Version auf Metacritic durchschnittlich auf eine Wertung von 72 von 100 Punkten; die PS3-Version liegt bei 76 Punkten.

"Diese Wertung ist ein kleines Desaster für THQ, und der heutige Aktienkurs spiegelt das wieder", sagt Analyst Mike Hickey von Janco Partners gegenüber Reuters. "Der Markt ist ein qualitätsorientierter Markt, und Sie brauchen mindestens eine Wertung von 80 Punkten oder mehr auf Metacritic, damit es gut läuft." Release: 18.03.11 (Europa)
CLICK (Reuters: "THQ shares fall on reviews of "Homefront" war game")



Batman Arkham City Spieldauer bei bis zu 24 Stunden

16.03.11 - Es soll 20 bis 24 Stunden für den Durchschnittsspieler dauern, bis man Batman Arkham City (PS3, Xbox 360) durchgespielt hat. Das hat Dax Ginn, der Marketing Manager von Rocksteady, bestätigt.

Wer Bamtman Arkham City allerdings direkt durchspielt, keine Nebenaufgaben löst, nicht mit seinen Kräften herumexperimentiert und sich die Spielwelt auch sonst nicht weiter anschaut, der sieht den Abspann schon nach rund 8 Stunden. Release: 21.10.11 (Europa)
CLICK (Batman: Arkham City can be finished in 8 hours - Eight hour length revealed for Batman sequel, but developer expects average player to take three times that.)



Neues Video zu Battlefield 3

16.03.11 - DICE zeigt ein neues Video zum Shooter Battlefield 3 (PS3, Xbox 360), der im Herbst 2011 in Europa ausgeliefert wird.
DOWNLOAD VIDEO (Battlefield 3 - Fault Line Episode 2: Good Effect on Target (720p))



SBK 2011 PAL Packshot

16.03.11 - Black Bean Games zeigen zum Rennspiel SBK 2011 (PS3, Xbox 360) den europäischen Packshot. Release: 06.05.11 (Europa)
CLICK PICTURE (SBK 2011 - FIM Superbike World Championship PAL Packshot)



Ein Bild zu Saints Row The Third

16.03.11 - Hier ist ein neues Bild zum Actionspiel Saints Row The Third (PS3, Xbox 360) von THQ. Release: Weihnachtsgeschäft 2011 (Europa)
CLICK PICTURE (Saints Row The Third)



Erstes Video zu Prey 2

16.03.11 - Die Human Head Studios zeigen ein erstes Video zum Shooter Prey 2 (PS3, Xbox 360). Release: 2012 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (PREY 2 Official Exclusive Debut Trailer)



Castlevania: Lords of Shadow DLC Pack Reverie PAL Termin

16.03.11 - Konami gibt bekannt, dass für Castlevania: Lords of Shadow (PS3, Xbox 360) der herunterladbare Inhalt "Reverie" am 30.03.11 in Deutschland im PSN (EUR 7,99) und auf Xbox Live (800 Microsoft-Punkte) erhältlich sein wird.



Kommende Neuheiten auf dem Xbox Live Marktplatz

16.03.11 - Microsoft hat für seinen Xbox Live Marktplatz einige Neuheiten vorgestellt, die demnächst weltweit erscheinen sollen.

Xbox Live Arcade
- 23.03.11: Ghostbusters (800 Microsoft-Punkte)
- 23.03.11: Swarm (1.200 Microsoft-Punkte)
- 30.03.11: Islands of Wakfu (800 Microsoft-Punkte)
- 30.03.11: Seisou Kouki Strania (800 Microsoft-Punkte)
- 30.03.11: Rush ‘N’ Attack Ex-Patriot (800 Microsoft-Punkte)

Deal der Woche
- 22.03.11: Sonic 4: Episode I (800 Microsoft-Punkte)

Arcade Four-Play
  * 29.03.11: A World of Keflings (400 Microsoft-Punkte)
  * 29.03.11: Worms 2: Armageddon (400 Microsoft-Punkte)
  * 29.03.11: Worms 2: Battle Pack (200 Microsoft-Punkte)
  * 29.03.11: Raskulls (400 Microsoft-Punkte)

Spiele-Direkt-Kauf
- 22.03.11: Call of Juarez
- 22.03.11: Cloudy with a Chance of Meatballs
- 29.03.11: Tom Clancy's H.A.W.X. 2
- 29.03.11: Split Second
CLICK (MajorNelson: "Coming soon to the Xbox LIVE Marketplace")



Neue Spiele-Direkt-Kauf-Titel in Deutschland

16.03.11 - Microsoft hat neue Titel für den Spiele-Direkt-Kauf auf Xbox Live in Deutschland angekündigt, die ab sofort erhältlich sind.

- Halo: Reach (EUR 59,99)
- Rapala Fishing Frenzy 2009 (EUR 19,99)



Xbox Live Arcade Titel bald als Disc-Version

16.03.11 - Microsoft bereitet einige Xbox Live Arcade Titel auch als Disc-Version für den Handel vor. Demnach sollen Limbo, Trials HD und Splosion Man auf einer einzigen Disc am 19.04.11 in den USA für USD 29,99 erscheinen.
CLICK (MCVUK: "XBLA hits heading to retail")



The Conduit 2 PAL Packshot

16.03.11 - Sega zeigt den deutschen Packshot zum Shooter The Conduit 2, der am 22.04.11 in Europa erscheinen soll.
CLICK PICTURE (The Conduit 2 PAL Packshot)



Parasite Eve II bald im PSN in USA

16.03.11 - Square Enix gibt bekannt, dass das Action/Adventure Parasite Eve II (PlayStation, 1999) demnächst im amerikanischen PlayStation Network erscheinen wird.

Parasite Eve II handelt in Los Angeles. Heldin Aya ist Teil des MIST ("Mitochondrial Investigation and Suppression Team"). Es gibt mehr Mutanten zu bekämpfen, doch spielt sich Parasite Eve II mehr wie ein Resident Evil.
CLICK (Siliconera: "Parasite Eve II Mutates For PSN Re-Release")



Neuheiten im PlayStation Store in Europa

16.03.11 - Sony hat neue Inhalte für den europäischen PlayStation Store vorgestellt, die ab sofort zu haben sind.

Testen und Freischalten (PS3)
- Slam Bolt Scrappers (EUR 14,99) Rating: PEGI 12

minis (PS3 und PSP)
- Enigmo (EUR 2,99) Rating: PEGI 3
- Pix’n Love Rush (EUR 1,99) Rating: PEGI 3
- MiniSquadron (EUR 1,99) Rating: PEGI 7

PSone Klassiker (PS3 und PSP)
- Street Fighter Alpha 2 (EUR 9,99) Rating: PEGI 12

Demos (PS3)
- PlayStation Move Heroes Demo Rating: PEGI 12
- Crysis 2 Multiplayer Demo Rating: PEGI 16 **Nicht in Deutschland**
- Tiger Woods PGA TOUR 12 Demo Rating: PEGI 3
uvm,
CLICK (PlayStation: "Vorschau zum Store Update (16. März)")



MotorStorm: Apocalypse weltweit verschoben

16.03.11 - Nachdem sich Sony CED zu einer Verschiebung von MotorStorm: Apocalypse noch nicht geäußert hat, wurde eine weltweite Verschiebung des Auslieferungstermins jetzt von Sony CEE bestätigt.

Das Rennspiel soll vorerst nicht auf den Markt kommen, weil es inhaltlich stark an das Erdbeben und den Tsunami in Japan erinnert. MotorStorm: Apocalypse sollte eigentlich in dieser Woche ausgeliefert werden, weshalb sich einige Exemplare schon im Handel befinden.

Sony CEE will jedoch keine Nachlieferungen vornehmen, Marketing-Marterial wird entfernt.
CLICK (Gamespot: "MotorStorm: Apocalypse European release delayed - UPDATE: Sony confirms international delay for the racing game; "parallels between these events and the underlying theme in Motorstorm" lead to suspension of distribution and marketing")



Neuheiten im PlayStation Store in USA

16.03.11 - Sony hat neue Inhalte für den amerikanischen PlayStation Store vorgestellt, die ab sofort erhältlich sind.

PlayStation Plus - Full Game Trial
- Prince of Persia

Herunterladbare Spiele
- Slam Bolt Scrappers (USD 14,99)
- Hard Corps: Uprising (USD 14,99)
- Prince Of Persia (USD 19,99)

Demos
- PlayStation Move Heroes
- Slam Bolt Scrappers
- Plants vs, Zombies
- Crysis 2 Multiplayer Demo
- Mortal Kombat

PSone Klassiker
- Parasite Eve (USD 5,99)

PlayStation Store for PSP - Herunterladbare Spiele
- Major League Baseball 2K11 (USD 19,99)
- Jikandia: The Timeless Land (USD 24,99)
- Gods Eater Burst (USD 39,99)
- Vertigo (USD 9,99)

PSP minis
- Enigmo (USD 3,99)
- Ancient Game Treasures Mill (USD 2,99)
- Pix N Love Rush (USD 2,49)
uvm,
CLICK (PlayStation: "PlayStation Store Update")



Moon Diver USA Termin

16.03.11 - Square Enix gibt bekannt, dass das Actionspiel Moon Diver (PS3, Xbox 360) am 29.03.11 im amerikanischen PlayStation Network veröffentlicht wird. Ein Termin für die Xbox 360-Version liegt noch nicht vor.
CLICK (Siliconera: "Moon Diver Ninja Flips On To PlayStation Network On March 29")



Yakza 4 Video Download

16.03.11 - Sega zeigt den Launch Trailer zum Actionspiel Yakuza 4, das ab sofort in den USA zu haben ist.
DOWNLOAD VIDEO (Yakuza 4 launch trailer)



Infamous 2 JAP Termin

16.03.11 - Sony gibt bekannt, dass das Actionspiel Infamous 2 am 07.07.11 in Japan für Yen 5.980 ausgeliefert wird.



Tecmo Koei verschiebt Dead or Alive Dimensions

16.03.11 - Tecmo Koei gibt bekannt, dass das Prügelspiel Dead or Alive Dimensions vorerst nicht in Japan ausgeliefert und auf einen unbestimmten Termin verschoben wird. Ursprünglich sollte das Spiel am 24.03.11 auf den Markt kommen.

Der Grund für die Verschiebung ist die Erdbeben-Katastrophe in Japan.



Square Enix entwickelt Slime MoriMori: Dragon Quest 3

16.03.11 - Square Enix gibt in der Jump die Entwicklung von Slime MoriMori: Dragon Quest 3 bekannt, das im Winter 2011 in Japan erscheinen soll.

Der dritte Teil ist vollständig in 3D und handelt auf dem Meer. Die Spieler bauen ihre eigenen Schiffe und liefern sich mit anderen Schiffen Seegefechte. Auch Piraten sollen in den Titel auftauchen. Mehrspieler-Duelle sollen zu viert möglich sein, StreetPass-Funktionen sind vorhanden.



5,3 Mio. Dragon Quest IX weltweit ausgeliefert

16.03.11 - Square Enix gibt bekannt, dass von dem Rollenspiel Dragon Quest IX weltweit mittlerweile 5,3 Mio. Einheiten ausgeliefert wurden (Stand: Ende Dezember 2010). Das Spiel kam am 11.07.09 in Japan, am 11.07.10 in den USA und am 23.07.10 in Euroa auf den Markt.



PlayStation Home womöglich für NGP

16.03.11 - Sony denkt darüber nach, seinen Online-Dienst PlayStation Home der PS3 mit der NGP zu verbinden. Das sagte Sony in der aktuellen Famitsu. Damit hätte auch der neue Handheld Zugriff auf Home.



Ubisoft-Umfrage weist auf NGP-Preis von USD 350 hin

16.03.11 - Eine von Ubisoft durchgeführte Umfrage lässt die Vermutung zu, dass die NGP USD 350 kosten könnte. So schrieb das Marktforschungsunternehmen Toluna in der Umfrage "Ubisoft- NGP concept- US Adults", dass die NGP USD 350 kosten wird.

Anschließend fragte Toluna: "Wie wahrscheinlich ist es, dass Du Sonys NGP kaufen wirst, nachdem Du jetzt den Verkaufspreis kennst?" Diese USD 350 würden sich auf das Premium-Modell beziehen. Das Gerät hat den Mobilfunkstandard 3G. Das NGP-Modell ohne 3G soll - laut Umfrage - USD 250 kosten.

Sony hat diese Preise nicht bestätigt und auch noch keinen offiziellen Verkaufspreis der NGP genannt.
CLICK (Kotaku: "NGP To Be Priced At $250, But Also $350?")



Dissidia duodecim prologus Final Fantasy PAL Termin & Preis

16.03.11 - Square Enix gibt bekannt, dass Dissidia duodecim prologus Final Fantasy am 23.03.11 für EUR 2,99 im PlayStation Network in Deutschland erscheinen wird. Es handelt sich um den Prolog von Dissidia 012[duodecim] Final Fantasy.



Split/Second in Japan verschoben

16.03.11 - Disney gibt bekannt, dass das Rennspiel Split/Second vom 24.03.11 auf einen unbestimmten Termin in Japan verschoben wurde. In der offiziellen Begründung ist von "verschiedenen Umständen" die Rede - auch hier ist es wohl das Erdbeben in Japan.



Neue Details zu Final Fantasy Type-0

16.03.11 - Square Enix hat zum Action RPG Final Fantasy Type-0 (vormals: "Final Fantasy Agito XIII ") neue Details in der Jump bekanntgegeben.

- Das Magazin zeigt den Charakter Queen, die mit Spezialangriffen und Combos kämpft. Außerdem ist Ace zu sehen, der im Kampf mit Karten attackiert. Mittels Tastendruck und unterschiedlichen Analogstick-Bewegungen greift man mit unterschiedlichen Karten an.

- Im Kampf wechselt man auf Tastendruck seine Charaktere je nach Situation aus und bringt andere Helden ins Spiel.

- Die Hauptcharaktere sind Schüler der Presiterium Zauberschule, wo sie die Class Zero besuchen. Sie leben im Land Rubrum.

- Vier Länder befinden sich in der Welt Orience im Krieg miteinander: Byakko, Genbu, Seiryu und Suzaku.



Neues Naruto für PSP geplant

16.03.11 - Bandai Namco arbeitet an einem neuen Naruto-Spiel für PSP, wie aus der neuesten Jump hervorgeht: Das Actionspiel Narutimate Impact soll im Herbst 2011 in Japan in den Handel kommen und sich vom Spielprinzip her an Dynasty Warriors anlehnen. Mehr Details liegen noch nicht vor.



Aktuelle Hardware-Verkaufszahlen aus Japan

16.03.11 - Das Marktforschungsunternehmen Media Create hat neue Hardware-Verkaufszahlen für den japanischen Markt veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf den Zeitraum vom 07.03.11 - 13.03.11.

Konsole Verkaufte Einheiten
(St.)
Vorwoche 2011 Total
(ab 03.01.11)
3DS 96.463 209.623 680.850
PSP 44.646 76.246 498.392
PlayStation3 32.406 25.918 299.575
Wii 9.519 11.654 187.386
NDSi LL 6.836 8.951 143.726
Nintendo DSi 5.888 7.388 119.596
Xbox 360 1.796 2.353 26.444
PlayStation2 1.348 1.750 18.246
PSP go 931 1.080 11.587
Nintendo DS Lite 531 757 14.036



Aktuelle Hard- & Software-Verkaufszahlen aus den USA

16.03.11 - Hier sind weitere Hard- und Software-Verkaufszahlen von der NPD Group aus den USA, die sich auf Februar 2011 beziehen.
CLICK (Hard- & Software-Charts)

Dienstag, 15.03.11




Sony nennt Details zum Infamous 2 Beta-Test

15.03.11 - Sony CED gibt bekannt, dass PlayStation Plus-Mitglieder exklusiv an der inFamous 2 UGC-Beta ab dem 12.04.11 teilnehmen können. Die Beta wird im Plus-Bereich des PlayStation Store erscheinen und für eine begrenzte Anzahl an Mitgliedern zum Download bereitstehen.

Die Beta wird zu einer bestimmten Uhrzeit im PlayStation Store erhältlich sein. Die genaue Uhrzeit will Sony zuvor in seinem Blog nennen.

Die Plätze in der Beta sind begrenzt. Es gilt daher das Prinzip: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Sucker Punch wird die besten erstellten Missionen auswählen und zum Verkaufsstart von inFamous 2 ins Spiel integrieren
CLICK (PlaySation: "inFamous 2: Limited Release UGC Beta Details")



MotorStorm Apocalypse in UK verschoben

15.03.11 - Sony CEE gibt bekannt, dass sich die Auslieferung des Rennspiels MotorStorm Apocalypse auch in Großbritannien verschieben wird; gestern teilte Sony eine Verschiebung in Japan wegen der Erdbeben-Katastrophe mit.

Jetzt hat Sony CEE das Spiel auch in Großbritannien aus demselben Grund bis auf weiteres auf Eis gelegt: In MotorStorm Apocalpyse liefern sich die Spieler Wettrennen in einer von Erdbeben und Naturkatastrophen zerstörten Stadt. Das Rennspiel sollte ursprünglich am 18.03.11 in UK erscheinen, ein neuer Termin steht noch nicht fest.

Ob sich die Auslieferung auch in Deutschland verschieben wird, ist noch unklar.
CLICK (C&VG: "Motorstorm: Apocalypse delayed in UK")



Twisted Metal war ursprünglich PSN-Titel

15.03.11 - Das "Car-Combat-Spiel" Twisted Metal sollte ursprünglich im PlayStation Network erscheinen und kein Disc-Spiel sein. Das sagte Serienerfinder und Spiele-Designer David Jaffe in einem Interview.

Doch dann sei Sony an Eat Sleep Play herangetreten und hat gesagt, dass man mehr will. Das bis dahin Gezeigte hätte Sony begeistert, wie Jaffe sagt. Deshalb entschied sich Sony, dass Twisted Metal doch ein Disc- und kein Download-Spiel wird.

Ausschlaggebend hierfür waren auch die Fans, die von einem Twisted Metal einfach mehr erwarten. Gerade die Hintergrundgeschichte rund um die Charaktere sei etwas gewesen, das Sony und den Fans sehr am Herzen gelegen hat.
CLICK (IGN: "A Conversation with David Jaffe")



Brink hat Controller-Belegung von jedem wichtigen Shooter

15.03.11 - Die Controller-Belegung von Brink (PS3, Xbox 360) lässt sich auf die der wichtigsten Shooter-Marken ändern. In vielen Spielen gibt es eine Standard- und Alternativ-Belegung.

Titel wie Halo haben zahllose Kontrollschemata. Doch es dauert sehr lange, bis der Spieler die für ihn passende herausgefunden hat. Splash Damage umgeht dieses Ausprobieren und bietet in Brink gleich eine Reihe Controller-Belegungen an, die Spieler aus den bekanntesten Shootern kennen.

In Brink heißen sie:

"DUTY CALLS"
"GREEN MARINE CHIEF"
"ZONE OF KILLING"
"OH MY GEARS"
"FIELD OF BATTLE"
"ZOMBIE KILLER"

Jede Phrase steht für eine bekannte Shooter-Marke. Wer sie auswählt, hat exakt dieselbe Steuerung wie in "seinem" Lieblings-Shooter:

"CALL OF DUTY"
"HALO"
"KILLZONE"
"GEARS OF WAR"-Serie
"BATTLEFIELD"
"LEFT 4 DEAD"

Auch wenn Brink ein komplett neues Spiel ist, so sollten Shooter-Fans keine Probleme mit der Steuerung haben. Release: 20.05.11 (Europa)
CLICK (MTV: "'Brink' Has A Control Scheme For Every Major Shooter Franchise")



Erdbeben: Hideo Kojima und Yoshinori Ono kommentieren Situation

15.03.11 - Mehrere japanische Spieleentwickler äußern sich auf Twitter über die Situation in Tokyo nach dem Erdbeben, darunter u.a. Metal Gear-Erfinder Hideo Kojima.

In einem Tweet schrieb er letzte Nacht, dass er von der Arbeit früher nach Hause gegangen ist, um Strom zu sparen. In der Zwischenzeit arbeitet er weiter an einem Manuskript für ein Spiel, schreibt er in einem anderen Tweet. Hier würde ihm das solarbetriebene Netzteil gute Dienste erweisen, das ihm Sony kürzlich geschenkt hatte.

Street Fighter IV-Produzent Yoshinori Ono von Capcom schreibt in einem Tweet, dass er heute nicht zur Arbeit in die R&D-Abteilung gehen konnte. Es fährt kein Zug, und es gibt Stromausfälle in Tokyo. "Wir werden noch eine ganze Weile nicht wie gewohnt arbeiten können", schreibt Ono.



Bethesda: "Prey 2 läuft nicht mit id Tech 5 Engine" / Erstes Artwork

15.03.11 - Der Shooter Prey 2 (PS3, Xbox 360) von den Human Head Studios wird nicht auf der id Tech 5 Engine von id Software laufen. Das hat Pete Hines, Director of Marketing & PR von Bethesda, bestätigt.

Bei der gestrigen Ankündigung des Spiels hieß es in der englischen Pressemitteilung, dass Prey 2 auf der id Tech 5 Engine laufen wird. Laut Hines sei Prey 2 eine ganze Weile in Arbeit und die Engine - auf der auch Rage läuft - sei noch lange nicht fertig.

Die id Tech 5 Engine sei daher auch nie eine Otion gewesen, so Hines, und Prey 2 läuft auf einer anderen Engine.
CLICK PICTURE (1 x Prey 2 Artwork)
CLICK (IGN: "Prey 2 Announced Human Head Studios taking on sequel.")



"Irreführend": EA kritisiert Verkaufszahlen der NPD Group

15.03.11 - Electronic Arts hat die Erfassung der Software-Verkaufszahlen der NPD Group für den US-Markt scharf kritisiert: Das Ignorieren von Absatzzahlen aus dem Digital-Vertrieb würde zu irreführenden Marktdaten führen.

"Die Verwendung von NPD Daten für Verkaufszahlen von Videospielen ist in etwa so, als wenn man Verkaufszahlen für den Musikmarkt bekanntgibt und dabei etwas namens iTunes ignoriert", so EA Corporate Communications Executive Tiffany Steckler. "Wir sehen die Daten der NPD als eine Falschdarstellung der gesamten Industrie an."

Electronic Arts reagiert damit auf den jüngsten NPD-Bericht von letzter Woche. Darin war von einem 8-prozentigen Rückgang der Software-Verkaufszahlen die Rede - allerdings legte die NPD Group keine exakten Absatzzahlen aus dem Digital-Vertrieb vor. So ist unklar, ob die Digital-Verkäufe die 8 Prozent aufgefangen hätten.

In den letzten Monaten sind die Digital-Verkäufe immer mehr gestiegen. Allein bei Electronic Arts gibt's ein Jahreswachstum von 39 Prozent: USD 750 Mio. Umsatz will EA im aktuellen Geschäftsjahr an den Download-Verkäufen generiert haben.
CLICK (MoneyCNN: "Video game makers slam sales data")



Vergleich: Homefront auf PS3 und Xbox 360

15.03.11 - LensofThruth hat 11 Bilder zu Homefront (PS3, Xbox 360) von THQ online gestellt, auf denen die PS3- mit der Xbox 360-Version verglichen wird.

Am Ende des Vergleichs kann abgestimmt werden, welche Version man optisch besser findet. Derzeit sind 70 Prozent (1.070 Stimmen) der Besucher für die PS3-Version, 21 Prozent (318 Stimmen) für die Xbox 360. 9 Prozent (151 Stimmen) finden, dass beide Versionen gleich gut aussehen.
CLICK (LensofThruth: "Head2Head: Homefront Screenshot Comparison")



Take-Two verschiebt Top Spin 4 und Major League Baseball 2K11

15.03.11 - Take-Two Interactive Japan hat die Veröffentlichung von Major League Baseball 2K11 (PS3, Xbox 360, PSP) in Japan vom 14.04.11 auf einen unbestimmten Termin verschoben. Das meldet die Famitsu.

Ebenso wurde das Sportspiel Top Spin 4 (PS3, Xbox 360) in Japan verschoben, auch hier gibt's noch keinen neuen Termin. In der Begründung heißt es, dass Produktion und Vertrieb der Spiele aufgrund des Erdbebens derzeit nicht möglich sind.



Disney entlässt weitere 80 Mitarbeiter

15.03.11 - Bei Disney Interactive Media Group wurden 80 weitere Mitarbeiter entlassen, nachdem im Januar bereits 200 Angestellten gekündigt wurde. Welche Positionen innerhalb des Konzerns von den Kündigungen betroffen sind, ist unklar.
CLICK (Gamasutra: "Report: Disney Interactive Lays Off 80 Further Employees")



L.A. Noire Hauptkampagne dauert 25-30 Stunden

15.03.11 - Das Durchspielen der Hauptkampagne vony L.A. Noire (PS3, Xbox 360) dauert 25 bis 30 Stunden. Das hat Rockstar auf der PAX East bestätigt.

Dazu kommen noch zahlreiche Kriminalfälle in Nebenmissionen, die die Vorgeschichte von Nebendarstellern erzählen sollen. Release: 20.05.11 (Europa)
CLICK (PlayStationLifeStyle: "L.A. Noire Main Story Takes ’25-30 Hours’ to Complete")



LEGO Star Wars III: The Clone Wars Video Download

15.03.11 - LucasArts zeigt ein neues Video zum Actionspiel LEGO Star Wars III: The Clone Wars (PS3, Xbox 360, Wii, PSP, 3DS, NDS). Release: 25.03.11 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (LEGO Star Wars 3: Better Than Ever Trailer)



Dungeon Siege III - Limited Edition PAL Packshot

15.03.11 - Square Enix veröffentlicht den deutschen Packshot zur Dungeon Siege III - Limited Edition (PS3, Xbox 360), die am 27.05.11 in Europa in den Handel kommen soll. Diese Sonderauflage enthält vier exklusive Gegenstände für den Charakteraufbau: Ring des Feuers, Biss des Arakun, Talisman des Großmagiers und Heiliges Herz der Legion.
CLICK PICTURE (Dungeon Siege III - Limited Edition PAL Packshot)



15 Bilder zu Battlefield 3

15.03.11 - DICE veröffentlicht zum Shooter Battlefield 3 (PS3, Xbox 360) 15 neue Bilder. Release: Herbst 2011 (Europa)
CLICK PICTURE (15 x Battlefield 3)



9 Konzeptbilder und ein Video zu Batman Arkham City

15.03.11 - Die Rocksteady Studios zeigen 9 Konzeptbilder und ein Video zum Actionspiel Batman Arkham City (PS3, Xbox 360), das am 21.10.11 in Europa ausgeliefert wird.
DOWNLOAD VIDEO (Batman: Arkham City - This Ain't No Place for a Hero Trailer)
CLICK PICTURE (9 x Batman Arkham City - Artwork)



Operation Flashpoint: Red River Video Download

15.03.11 - Codemasters zeigt zum Taktik-Shooter Operation Flashpoint: Red River (PS3, Xbox 360) ein neues Video. Release: 21.04.11 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Operation Flashpoint: Red River - Sgt. Kirby Bio Trailer Video (HD))



Dance Central und You don't know Jack-Demo erhältlich

15.03.11 - Microsoft gibt bekannt, dass eine Demo zu Dance Central ab sofort auf Xbox Live erhältlich ist. Außerdem ist eine Demo von You don't know Jack in den USA und Kanada auf Xbox Live zu haben.
CLICK (MajorNelson: "Demo: Dance Central")



Halo: Reach "Defiant" Map Pack veröffentlicht

15.03.11 - Microsoft gibt bekannt, dass für Halo: Reach das "Defiant" Map Pack ab sofort auf Xbox Live weltweit erhältlich ist. Der Preis beträgt 800 Microsoft-Punkte.



Nintendo verschiebt Steel Diver

15.03.11 - Nintendo gibt bekannt, dass das Actionspiel Steel Diver in Japan auf unbestimmte Zeit verschoben worden ist. Eigentlich sollte das Spiel am 17.03.11 in den Handel kommen, ein Grund für die Verschiebung nannte Nintendo offiziell nicht - auch hier ist es aber die Erdbeben-Katastrophe in Japan.
CLICK (Nintendo: "任天堂株式会社 ニンテンドー3DS専用ソフト『スティールダイバー』発売延期のお知らせ")



19 Bilder und 2 Videos zu Dead or Alive Dimensions

15.03.11 - Tecmo veröffentlicht 19 Bilder und 2 Videos zu Dead or Alive Dimensions, das am 25.03.11 in Europa auf den Markt kommen wird.
CLICK PICTURE (19 x Dead or Alive: Dimensions)
DOWNLOAD VIDEO (2 x Dead or Alive Dimensions Gameplay Trailer)



The Legend of Zelda: Ocarina of Time 3D Video Download

15.03.11 - Nintendo zeigt zum Action/Adventure The Legend of Zelda: Ocarina of Time 3D ein neues Video. Release: 2011 (Japan)
DOWNLOAD VIDEO (Zelda Ocarina of Time Nintendo 3DS Gameplay PAX East 2011)



Resident Evil: The Mercenaries 3D Video Download

15.03.11 - Hier ist zu Capcoms Resident Evil: The Mercenaries 3D ein weiteres Video von der Pax East 2011. Release: 2011 (Japan)
DOWNLOAD VIDEO (Resident Evil Mercenaries 3D at Pax East 2011)



über 250.000 Pokemon Schwarz / Weiß in Deutschland verkauft

15.03.11 - Nintendo gibt bekannt, dass Pokemon Schwarze Edition und Pokemon Weiße Edition bis zum 13.03.11 zusammen insgesamt mehr als 250.000 Mal in Deutschland verkauft wurden. Die beiden Spiele kamen am 04.03.11 in den Handel, die Zahlen von Nintendo basieren auf internen Daten.



Yu-Gi-Oh! - World Championship 2011: Over the Nexus PAL Packshot

15.03.11 - Konami veröffentlicht den PAL Packshot zum Actionspiel Yu-Gi-Oh! - World Championship 2011: Over the Nexus. Release: 24.03.11 (Europa)
CLICK PICTURE (Yu-Gi-Oh! - World Championship 2011: Over the Nexus PAL Packshot)

Montag, 14.03.11




Final Fantasy XIV Server-Abschaltung wegen Erdbeben

14.03.11 - Square Enix gibt bekannt, dass die Server von Final Fantasy XIV, Final Fantasy XI und Playonline wegen des Erdbebens in Japan vorübergehend abgeschaltet werden.

Aufgrund der Katastrophe haben Energieversorger alle Menschen aufgefordert, Strom und Energie zu sparen. Dadurch sollen Energieengpässe vermieden werden. "Unter diesen Umständen haben wir uns dazu entschlossen, unsere Spielserver zeitweilig herunterzufahren und damit die Dienste Final Fantasy XIV, Final Fantasy XI und PlayOnline während dieser Zeit auszusetzen.

Alle genannten Dienste werden ab dem 13. März 2011, 10:00 Uhr (GMT) für mindestens eine Woche lang ausgesetzt. Sobald uns Informationen darüber vorliegen, wann die Dienste wieder aufgenommen werden können, werden wir Sie sofort darüber informieren", so Square Enix.
CLICK (FinalFantasyXIV: "Zeitweilige Aussetzung aller Dienste aufgrund eines Erdbebens")



Battlefield 3: DICE will Feedback, Ideen der Fans

14.03.11 - DICE hat für den Shooter Battlefield 3 (PS3, Xbox 360) eine "Community Challenge" ins Leben gerufen. Darin bittet der Entwickler um das Feedback der Fans zu Battlefield 3.

"Wir wollen wissen, was Du in Battlefield 3 haben willst, seien es spezielle Features im Spiel, Waffen, Fahrzeuge oder was auch immer", sagt DICE. Wer seine Vorschläge auf besonders kreative und lustige Weise mitteilt, erhält nach der Ausliefeurng von Battlefield 3 ein überraschunggeschenk - sofern seine Einfälle zu den besten drei gehören.

An der Umfrage nehmen alle Battlefield Community Websites teil.
CLICK (PlanetBattlefield: "DICE Community Feedback Challenge")



Prey 2 offiziell angekündigt

14.03.11 - Bethesda Softworks gibt bekannt, dass die Human Head Studios an dem Shooter Prey 2 (PS3, Xbox 360) arbeiten. Erste Details sollen sich in der Mai-Ausgabe der Zeitschrift PSM3 befinden.

Prey 2 läuft auf der id Tech Engine von id Sofware und soll 2012 in Europa auf den Markt kommen.



BlazBlue: Continuum Shift II (3DS/PSP) für Europa angekündigt

14.03.11 - Zen United gibt bekannt, dass das Prügelspiel BlazBlue: Continuum Shift II für 3DS und PSP 2011 in Europa erscheinen wird.

Beide Versionen werden sämtliche Spielmodi der bislang erhältlichen Konsolenversionen von BlazBlue enthalten. Dazu gehören auch "Story" und "Legion Modi".
CLICK (Gamespot: "New BlazBlue streaking to 3DS, PSP")



Child of Eden Video Download

14.03.11 - Hier ist ein Video zu Ubisofts Musik-Shooter Child of Eden (PS3, Xbox 360), der am 14.06.11 für Xbox 360 in den USA erscheint; die PS3-Version hat noch keinen Termin.
DOWNLOAD VIDEO (Child of Eden, Live at PAX East)



Duke Nukem Forever Video Download

14.03.11 - Hier ist ein neues Video zum Shooter Duke Nukem Forever (PS3, Xbox 360), der am 06.05.11 in Europa erscheint.
DOWNLOAD VIDEO (Duke Nukem Forever Extended Gameplay Footage - HotHardware.com)



Deus Ex: Human Revolution Video Download

14.03.11 - Square Enix veröffentlicht ein neues Video zum Actionspiel Deus Ex: Human Revolution (PS3, Xbox 360). Release: TBA (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (PAX 11 EAST : Deus Ex)



Fighting Stick WWE All Stars Brawl PAL Packshot

14.03.11 - Mad Catz zeigt zum Fighting Stick WWE All Stars Brawl (PS3, Xbox 360) den PAL Packshot, der am 25.03.11 in Deutschland in den Handel kommt. Preis: EUR 79,99.
CLICK PICTURE (Fighting Stick "WWE All Stars Brawl" PAL Packshot)



Swarm PAL & USA Termin

14.03.11 - Hothead Games gibt auf Twitter bekannt, dass das Actionspiel Swarm (PS3, Xbox 360) am 22.03.11 im PlayStation Network und am 23.03.11 auf Xbox Live in Europa und den USA erscheinen wird.



Ein Bild zu Saints Row The Third

14.03.11 - Hier ist ein weiteres Bild zum Actionspiel Saints Row The Third (PS3, Xbox 360) von THQ. Release: Weihnachtsgeschäft 2011 (Europa)
CLICK PICTURE (Saints Row The Third)



Portal 2 Video Download

14.03.11 - Valve zeigt zum Puzzle-Shooter Portal 2 (PS3, Xbox 360) ein neues Video. Release: 22.04.11 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Valve Portal 2 Demo, In-Game Footage)



Might & Magic: Clash of Heroes PAL & USA Termin

14.03.11 - Capybara gibt bekannt, dass das HD-Remake des NDS-Action RPGs Might & Magic: Clash of Heroes (PS3, Xbox 360) Mitte April 2011 weltweit im PlayStation Network und auf Xbox Live Arcade veröffentlicht wird.
CLICK (Joystiq: "Might and Magic: Clash of Heroes on PSN, XBLA mid-April")



Chair bestätigt Shadow Complex 2

14.03.11 - Chair Entertainment wird Shadow Complex 2 entwickeln. Das hat Creative Director Donald Mustard bestätigt. Das Original Shadow Complex wurde 2009 auf Xbox Live Arcade weltweit veröffentlicht - wann der Nachfolger erscheinen wird, sagte Mustard nicht.
CLICK (Eurogamer: "Chair promises Shadow Complex 2")



Neue Videos zu Gears of War 3

14.03.11 - Hier sind fünf Videos zum Shooter Gears of War 3 von Epic Games, in denen der Mehrspieler-Modus zu sehen ist. Release: 20.09.11 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (5 x Gears of War 3)



Child of Eden USA Termin

14.03.11 - Ubisoft gibt bekannt, dass der Musik-Shooter Child of Eden (PS3, Xbox 360) am 14.06.11 für Xbox 360 in den USA ausgeliefert wird; das Spiel wird Kinect unterstützen. Der Termin für die PS3-Version soll später genannt werden.
CLICK (Gamespot: "Xbox 360 Child of Eden gets June 14 due date")



Wertungen des "Official PlayStation Magazine"

14.03.11 - Hier sind Wertungen des britischen "Official PlayStation Magazine". Maximal werden 10 Punkte vergeben.

Crysis 2 (PS3, EA): 8
MotorStorm Apocalypse (PS3, Sony): 8
Yakuza 4 (PS3, Sega): 7
Dragon Age 2 (PS3, EA): 8
Bulletstorm (PS3, Epic Games): 9



Produktionsstopp: Sony von Erdbeben und Tsunami schwer getroffen

14.03.11 - Fabriken der Sony Corporations und Sony Gruppe haben unter den schweren Auswirkungen des Erdbebens und Tsunamis in Japan zu leiden, wie der japanische Konzern mitteilt. So wurde die Produktion in folgenden Anlagen vorerst gestoppt:

- Sony Chemical & Information Device Corporation
  * Tagajyo Fabrik (Miyagi Präfektur) (Magnetic Tapes, Blu-ray Discs, uvm.)
  * Tome Fabrik, Nakada/Toyosato Sites (Miyagi Präfektur) (Optical devices, IC cards, uvm.)

- Sony Shiroishi Semiconductor Inc. (Miyagi Präfektur) (Semiconductor Lasers, usw.)

- Sony Energy Devices Corporation, Koriyama Fabrik (Fukushima Präfektur) (Lithium Ion Secondary Batteries, usw.)

- Sony Energy Devices Corporation, Motomiya Fabrik (Fukushima Präfektur) (Lithium Ion Secondary Batteries, usw.)

- Sony Manufacturing Systems Corporation, Kuki Fabrik (Saitama Präfektur) (Surface mounting equipment, usw.)

- Sony DADC Japan Inc., Ibaraki Facility (Ibaraki Präfektur) (CDs, DVDs, usw.)

Aufgrund massiver Schäden im Sony Corporation Sendai Technology Center (Tagajyo, Miyagi) wurde die Produktion hier auf unbestimmte Zeit eingestellt. Die unübersichtliche Lage lässt keine Aussage darüber zu, wann das Werk seine Arbeit wieder aufnehmen wird.

In vielen unbeschädigten Fabriken von Sony wurde die Produktion auf Eis gelegt, da sie mit Stromausfällen und instabiler Energieversorgung zu kämpfen haben:

- Sony Chemical & Information Devices Corporation, Kanuma Fabrik (Tochigi Präfektur)
- Sony Energy Devices Corporation, Tochigi Fabrik (Tochigi Präfektur)
- Sony Corporation Atsugi Technology Center (Atsugi, Kanagawa)
CLICK (Sony: "Sony Group Operations Affected by Pacific Coast of Tohoku Earthquake, Tsunami and Related Power Outages")



Sega verschiebt Ryu ga Gotoku: Of the End in Japan

14.03.11 - Sega gibt bekannt, dass das Actionspiel Ryu ga Gotoku: Of the End in Japan verschoben wird. Die Auslieferung sollte eigentlich am 17.03.11 erfolgen, wird jetzt aber auf unbestimmte Zeit verschoben.

Als Grund werden offiziell "verschiedene Umstände" genannt, wobei es auch hier die Erdbeben-Katastrophe in Japan ist. Einen neuen Termin will Sega zu gegebener Zeit nennen.
CLICK (Sega: "PlayStation®3用ゲームソフト『龍が如くOF THE END』発売延期のお知らせ")



Parasite Eve Dienstag im US-PlayStation Network

14.03.11 - Square Enix gibt bekannt, dass der PlayStation-Klassiker Parasite Eve (1998) am 15.03.11 im amerikanischen PlayStation Network erscheinen wird. Preis: USD 5,99
CLICK (PlayStation: "The Drop: Week of March 14th 2011 New Releases")



Erdbeben: Zettai Zetsumei Toshi 4: Summer Memories erscheint nicht mehr

14.03.11 - Irem gibt bekannt, dass das Action/Adventure Zettai Zetsumei Toshi 4: Summer Memories (engl. "Disaster Report 4") nicht mehr auf den Markt kommen wird; ursprünglich sollte das Spiel im Frühjahr 2011 in Japan ausgeliefert werden.

In Zettai Zetsumei Toshi 4: Summer Memories muss der Spieler versuchen, in einer durch Erdbeben zerstörten Stadt zu überleben.
CLICK (Zettai-Zetsumei: "PlayStation®3専用ソフト「絶体絶命都市4 -Summer Memories- 」発売中止のお知らせとお詫び")



Sony verschiebt MotorStorm 3 in Japan

14.03.11 - Sony gibt bekannt, dass das Rennspiel MotorStorm 3 vom 17.03.11 auf einen unbestimmten Termin in Japan verschoben wird. Als Ursache für die Verschiebung nennt Sony "diverse Gründe", meint hiermit aber wohl das Erbeben in Japan.

In MotorStorm 3 rasen die Fahrer durch völlig zerstörte Städte und Landstriche, die Opfer einer Katastrophe geworden sind. Während des Rennens fallen ganze Hochhäuser wie Kartenhäuser in sich zusammen, stürzen Brücken ein und hebt oder senkt sich der Boden.
CLICK (PlayStation: "PlayStation®3専用ソフトウェア 『モーターストーム3』 発売延期のご案内")



Ratchet & Clank: All 4 One in stereoskopischem 3D

14.03.11 - Das Actionspiel Ratchet & CLank: All 4 One von Insomniac soll in stereoskpoischem 3D sein. Das hat Sony auf derr Demo-Veranstaltung "SXSW Interactive" bestätigt. Release: 4. Quartal 2011 (Europa)
CLICK (Joystiq: "Ratchet & Clank All 4 One features 3D")



Metal Gear Online-Server wegen Erdbeben offline

14.03.11 - Konami hat die Server von Metal Gear Online bis auf weiteres abgeschaltet. Das teilt Hideo Kojima von Konami auf Twitter mit.

Die Energieversorger Japans haben alle Menschen aufgefordert, dass sie Storm sparen und damit Energieengpässe vermieden werden. Daher nimmt Konami die Metal Gear Online-Server vom Netz, die zu einem nicht näher bekannten Zeitpunkt wieder online sein sollen.



Socom - Special Forces PAL Packshot

14.03.11 - Sony zeigt zum Taktik-Shooter Socom - Special Forces den offiziellen deutschen Packshot. Release: 20.04.11 (Europa)
CLICK PICTURE (Socom - Special Forces PAL Packshot)



Neue Bilder zu Bleach: Soul Ignition

14.03.11 - Sony zeigt neue Bilder zum Prügelspiel Bleach: Soul Ignition, das 2011 in Japan in die Läden kommt.
CLICK PICTURE (Bleach: Soul Ignition)



Uncharted 3: Drake's Deception Video Download

14.03.11 - Naughty Dog zeigt zum Actionspiel Uncharted 3: Drake's Deception ein neues Video, das am 01.11.11 in den USA erscheinen soll.
DOWNLOAD VIDEO (Uncharted 3 Outtakes (Feat. Nolan North & Richard McGonagle) - PAX East 2011)



Neuheiten im Wii Shop in Europa

14.03.11 - Nintendo hat Neuheiten für seinen europäischen Wii Shop angekündigt, die ab dem 18.03.11 erhältlich sein werden.

Virtual Console
- Final Fantasy III (SNES, Square Enix): 900 Wii-Punkte

WiiWare Demo
Learning with the PooYoos: Episode 2

Nintendo DSiWare
- Castle Conqueror (CIRCLE Ent., 500 Nintendo DSi-Punkte)
- 5 in 1 Mahjong (cerasus.media, 200 Nintendo DSi-Punkte)
- Arctic Escape (Teyon, 500 Nintendo DSi-Punkte)



Neuheiten im Wii Shop in USA

14.03.11 - Nintendo hat Neuheiten für seinen amerikanischen Wii Shop angekündigt, die ab sofort erhältlich sind.

Nintendo DSiWare
- Plants vs. Zombies (PopCap Games): 800 Nintendo DSi-Punkte
- Rabi Laby (Agetec, Inc.): 500 Nintendo DSi-Punkte
- 5 in 1 Mahjong (cerasus.media): 200 Nintendo DSi-Punkte

WiiWare
- Liight (Studio Walljump): 500 Wii-Punkte
- Mix Superstar (Digital Leisure Inc.): Demo kostenlos, Vollversion 500 Wii-Punkte



Erdbeben-Opfer: Nintendo spendet Yen 300 Mio.

14.03.11 - Nintendo gibt bekannt, dass man den Erdbeben-Opfern in Japan Yen 300 Mio. (EUR 2,62 Mio. / USD 3,66 Mio.) spenden wird.
CLICK (Nintendo: "東北地方太平洋沖地震被災者・被災地への支援について")



Final Fantasy IV: The Complete Collection: Spielzeit bei 80 Stunden

14.03.11 - Die Spieldauer der gesamten Kampagne von Final Fantasy IV: The Complete Collection beträgt etwa 80 Stunden. Das teilt Square Enix in der neuesten Jump mit.

Beim enthaltenen Final Fantasy IV: The After Years wurde zudem der Schwierigkeitsgrad ausbalanciert. Die Final Fantasy IV: The Complete Collection besteht aus Remakes von Final Fantasy IV und Final Fantasy IV: The After Years, die in einem einzigen Spiel vereint sind.

Dazu kommt noch ein Extra-Szenraio, dass die Geschichte zwischen Final Fantasy IV und Final Fantasy IV: The After Years erzählen soll. Release: 22.04.11 (Europa)



7 Bilder zu Driver Renegade 3D

14.03.11 - Ubisoft veröffentlicht sieben neue Bilder zum Actionspiel Driver Renegade 3D, das 2011 in Europa erscheint.
CLICK PICTURE (7 x Driver Renegade 3D)



Neue Bilder zu Dragon Quest Monsters: Joker 2 Professional

14.03.11 - Hier sind neue Bilder zum Rollenspiel Dragon Quest Monsters: Joker 2 Professional, das am 31.03.11 in Japan in den Handel kommen soll.
CLICK PICTURE (Dragon Quest Monsters: Joker 2 Professional)



Aktuelle Software-Charts aus Großbritannien

14.03.11 - Die ELSPA und ChartTrack haben offizielle Software-Charts für den UK-Markt veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf letzte Woche und berücksichtigen alle Formate (auch PC).
CLICK PICTURE (UK Top 40)

Freitag, 11.03.11




Epic: "Samaritan-Demo könnte Spiel werden"

11.03.11 - Aus der kürzlich gezeigten Tech-Demo "Samaritan" zur nächsten Generation der Unreal Engine 3 könnte vielleicht einmal ein Spiel entstehen. Das sagte Epics Präsident Mark Rein.

Wenn Epic eine Demo zu einer neuen Technik macht, lernt das Team in dieser Zeit die neue Engine sehr gut kennen: Hätte Epic vor Jahren keine erste Unreal Engine 3 Demo gemacht, dann wäre die Gears of War-Serie vielleicht nie entstanden.

Deshalb sei es laut Rein möglich, dass aus der neuesten "Samaritan"-Demo vielleicht auch mal ein Spiel entstehen könnte - auch, wenn's dazu derzeit keine Pläne gibt.
CLICK (1up: "Interview: Epic's Next-Gen Plan"



Conduit-Macher sucht Publisher für The Grinder

11.03.11 - High Voltage Software sucht einen Publisher für den Third-Person-Shooter The Grinder, wie das Entwicklungs-Studio von Conduit mitteilt; in The Grinder jagen Menschen auf der Erde Monster wie Zombies und Vampire.

The Grinder war ursprünglich ein Wii-exklusviver Ego-Shooter. Dann wurden PS3- und Xbox 360-Versionen angekündigt, während aus dem Spiel ein Third-Person-Shooter wurde. Derzeit ist The Grinder noch nicht fertiggestellt: Sollte sich ein Publisher finden, der änderungen an dem Spiel wünscht, so könnte High Voltage sie noch vornehmen.

So sei das Hinzufügen von RPG-Elementen oder mehr Action kein Problem, wie Level Designer Erid Stoli sagt.
CLICK (Siliconera: "The Grinder Is Waiting For A Publisher, Final Product Could Have RPG Elements")



Activision könnte Prototype Ego-Shooter machen

11.03.11 - Activision könnte in Zukunft auch einen Prototype Ego-Shooter machen oder die Serie in einem komplett anderen Genre ansiedeln. Das sagte Executive Producer Ken Rosman dem "Official Xbox 360 Magazine".

Daher hat Radical Entertainment auch den Hauptcharakter in Prototype 2 gewechselt: Auf diese Weise sei die Serie nicht an einen speziellen Charakter und Handlungsort oder ein bestimmtes Genre gebunden.

Radical und Activision haben so die Freiheit, auch mal etwas anderes mit Prototype zu machen: Denkbar wäre ein Ego-Shooter mit einer Militär-Einheit, die im Dschungel kämpft, wir Rosman.
CLICK (C&VG: "Activision could make 'Prototype FPS'")



USA: Call of Duty: Black Ops meistverkauftes Spiel aller Zeiten

11.03.11 - Der Shooter Call of Duty: Black Ops (PS3, Xbox 360, PC) von Activision ist das meisterverkaufte Spiel aller Zeiten in den USA. Das meldet die NPD Group.

13,7 Mio. Einheiten wurden von dem Spiel bis zum 26.02.11 insgesamt verkauft, das am 09.11.10 in den Handel in den USA kam. Damit übertrifft der Shooter den bisherigen Erstplatzierten Wii Sports (Wii).
CLICK (IndustryGamers: "Call of Duty: Black Ops Becomes Top Selling Game in History")



Bungie versendet Beta Tester Emails

11.03.11 - Bungie hat mit dem Versand von Emails für ein Beta Tester Programm begonnen, für das man sich auf der offiziellen Website anmelden konnte. Unklar ist, für welches Projekt Bungie einen Beta Test durchführt.

Derzeit arbeitet Bungie an einem Spiel, das von Activision vertrieben werden soll.
CLICK (VG247: "Bungie beta tester program mails being sent out")



3 Bilder zu Batman Arkham City / PAL Termin

11.03.11 - Die Rocksteady Studios veröffentlichen drei neue Bilder zum Actionspiel Batman Arkham City (PS3, Xbox 360), das am 21.10.11 in Europa in den Handel kommt.
CLICK PICTURE (3 x Batman Arkham City)



Offizielle Duke Nukem Forever Website eröffnet

11.03.11 - 2K Games hat die offizielle Website zum Shooter Duke Nukem Forever (PS3, Xbox 360) eröffnet, der am 06.05.11 in Europa ausgeliefert wird.
CLICK (Offizielle Homepage: "Duke Nukem Forever")



2 Bilder zu Saints Row The Third

11.03.11 - Hier sind zwei weitere Bilder zum Actionspiel Saints Row The Third (PS3, Xbox 360) von THQ. Release: Weihnachtsgeschäft 2011 (Europa)
CLICK PICTURE -1- (Saints Row The Third)
CLICK PICTURE -2- (Saints Row The Third)



Neuheiten für Virtual Console in Japan

11.03.11 - Nintendo hat für Virtual Console in Japan Neuheiten angekündigt:

- 15.03.11: Final Fantasy VI (Super Famicom, Square Enix): 900 Wii-Punkte



Lufia & The Fortress Of Doom kommt für Virtual Console

11.03.11 - Der Super NES-Klassiker Lufia & The Fortress Of Doom (1993) von Taito wird auf Virtual Console in den USA demnächst erscheinen. Das geht aus einer Prüfung der Altersfreigabe durch die ESRB hervor, die von Square Enix in Auftrag gegeben wurde. Release: TBA (USA)
CLICK (Siliconera: "Lufia & The Fortress Of Doom & The Virtual Console Re-Release")



Software-Verkaufszahlen von Nintendo

11.03.11 - Nintendo hat Verkaufzahlen einiger seiner Spiele veröffentlicht, die in den USA seit ihrem Verkaufsstart bis einschließlich 26.02.11 erreicht wurden.

- New Super Mario Bros. (NDS): 9 Mio. St.
- New Super Mario Bros. Wii (Wii): 8 Mio. St.
- Donkey Kong Country Returns (Wii): 2 Mio. St.
- Pokemon SoulSilver (NDS): 2 Mio. St.
CLICK (Gamespot: "US Wii sales hit 35 million, games hit sales milestones")



Phantom Breaker Demo auf Xbox Live

11.03.11 - 5pb gibt bekannt, dass eine Demo zum Prügelspiel Phantom Breaker ab sofort auf Xbox Live in Japan erhältlich ist. Die Demo steht Xbox Live Gold-Mitgliedern zur Verfügung, alle anderen können sie ab dem 16.03.11 herunterladen.



PopCap Collection 2 erscheint am 1. April

11.03.11 - dtp gibt bekannt, dass die Spielesammlung PopCap Collection 2 am 01.04.11 in Deutschland erscheinen wird. Sie enthält: Plants vs. Zombies, Zuma, Heavy Weapon und Feeding Frenzy 2, der Preis beträgt EUR 39,99.
CLICK PICTURE (PopCap Collection 2)



Epic: "Gears of War 3-Multiplayer muss gut sein, sonst ist die Marke tot"

11.03.11 - Der Multiplayer-Part von Gears of War 3 muss die Spieler überzeugen und gut sein, ansonsten sei die Gears of War-Marke tot. Das sagte Design Director Cliff Bleszinski.

So war der Mehrspieler-Start beim zweiten Teil des Shooters holprig und nicht optimal, weil hier auch kein Beta-Test wie bei Gears of War 3 durchgeführt wurde. "Wir können es uns nicht leisten, denselben Fehler zwei Mal zu machen", kommentiert Bleszinski.

"Wenn wir Gear 3 rausbringen und es genau so einen Start oline hat wie Gears 2, dann ist die Marke tot", sagt Belszinski und ergännzt: "Nach sechs Updates sei Gears 2 allerdings gut aufgestellt gewesen."
CLICK (IGN: "For Gears 3 Multiplayer, Failure Is Not an Option - Epic's Cliff Bleszinski knows it has to be perfect, or the franchise dies.")



Exploit: Microsoft macht illegale Microsoft-Punkte unbrauchbar

11.03.11 - Vor einigen Tagen veröffentlichte die Website The Tech Game eine Anleitung, wie man einen Exploit zur illegalen Generierung von Microsoft Punkten auf Xbox Live nutzen konnte.

Microsoft hat den Exploit innerhalb weniger Stunden entdeckt und untersucht jetzt die Situation: Die illegalen Codes sind bereits unbrauchbar, ihre Nutzer und die Hersteller müssen mit Strafen durch den Konzern rechnen.

Wie hoch der angerichtete Schaden ist, kann nur vermutet werden: Die von einigen Seiten gemeldeten USD 1,2 Mio. seien allerdings zu hoch gegriffen, wie Microsoft sagt.
CLICK (Shacknews: "Microsoft to invalidate MS Points 'stolen' via exploit")



Xbox 360 Bundle 250 GB inkl. Fable III + Halo:Reach PAL Packshot

11.03.11 - Microsoft veröffentlicht den deutschen Packshot zum Bundle "Xbox 360 Slim 250 GB HDD inkl. Fable III & Halo: Reach", das am 01.04.11 für EUR 279,99 ausgeliefert wird.
CLICK PICTURE (1 x Microsoft X-Box 360 slim Konsole Bundle 250 GB HDD inkl.Fable3 & Halo:Reach)



Bastion PAL & USA Termin

11.03.11 - Warner Bros. gibt bekannt, dass das Action RPG Bastion im Sommer 2011 auf Xbox Live Arcade weltweit erscheinen wird.
CLICK PICTURE (3 x Bastion)



Sidequest Studios entwickeln Rainbow Moon

11.03.11 - Sidequest Studios und Eastasiasoft geben die Entwicklung des Strategie-Rollenspiels Rainbow Moon bekannt; die beiden Firmen hatten bislang die Söldner-X Shoot 'Em Up Serie entwickelt.

Die Spieler setzen ihre Charaktere auf einem isometrischen Gitter, sechs Hauptcharaktere sind vorhanden. Rainbow Moon hat 15 verschiedene Terrain-Arten (Berg, Schnee, Wüste, Savanne, usw.).

Der Story Mode hat eine Spieldauer von etwa 25 Stunden; mit Nebenmissionen und dem vollständigen Aufbau sämtlicher Charaktere soll die Spielzeit bei etwa 100 Stunden liegen. Online-Statistiken halten den gesamten Fortschritt der Spieler fest. Release: 4. Quartal 2011 (USA)
CLICK PICTURE (5 x Rainbow Moon)



Importverbot der PS3 in Europa aufgehoben

11.03.11 - Sony darf seine PS3 wieder nach Europa einführen. Das hat ein Gericht in Den Haag entschieden, wie niederländische Medien berichten. 300.000 Konsolen wurden bislang vom Zoll zurückgehalten, sie seien dem japanischen Konzern umgehend auszuhändigen.

LG hatte Ende Februar eine Einstweilige Verfügung gegen Sony erwirkt und muss jetzt die Rechtskosten in Höhe von EUR 130.000 Euro tragen.

Sony und LG streiten sich über die angeblich unerlaubte Verwendung von Patenten, die das Abspielen von Blu-ray Discs in der PS3 betreffen. Nach der Einstweiligen Verfügung hatten niederländische Zollbeamte die Playstation 3 beschlagnahmt. Dagegen wurde von Sony bei Gericht Einspruch eingelegt.

Die jetzt ergangene Entscheidung betrifft allerdings nur die Beschlagnahme, nicht den eigentlichen Streitgegenstand. Der Hafen Rotterdam und der Flughafen Schiphol sind für Sony die wichtigsten Einfuhrplätze in Europa.
CLICK (Heise: "Gericht hebt Importverbot für Playstation 3 auf")



SOCOM: Special Forces PAL Termin

11.03.11 - Der Taktik-Shooter SOCOM: Special Forces wird am 20.04.11 in Europa ausgeliefert. Das teilt Sony CEE auf Twitter mit.



Tom Clancy's Splinter Cell 3D Video Download

11.03.11 - Ubisoft veröffentlicht ein neues Video zu Tom Clancy's Splinter Cell 3D, das am 24.03.11 in Europa auf den Markt kommt.
DOWNLOAD VIDEO (Tom Clancy's Splinter Cell 3D - Trailer)



DISSIDIA duodecim prologus FINAL FANTASY angekündigt

11.03.11 - Square Enix gibt bekannt, dass mit DISSIDIA duodecim prologus FINAL FANTASY der Prolog zum Prügelspiel DISSIDIA 012[duodecim] FINAL FANTASY exklusiv im PlayStation Network in Europa als Download veröffentlicht wird.

DISSIDIA duodecim prologus FINAL FANTASY ist eine neue Geschichte, die sich auf das Schicksal von Lightning, der Protagonistin aus Final Fantasy XIII, konzentriert. Das exklusiv für das PSN erscheinende Spiel soll dem Spieler einen Einblick in die Vorgeschichte zu DISSIDIA 012[duodecim] FINAL FANTASY geben, das am 25.03.11 in Europa erscheint.



Aktuelle Hard- & Software-Verkaufszahlen aus den USA

11.03.11 - Die NPD Group hat Hard- und Software-Charts für Februar 2011 für die USA vorgelegt. Die Daten werden im Laufe des Tages öfters aktualisiert und ergänzt.
CLICK (Hard- & Software-Charts)

Donnerstag, 10.03.11




Speichern in der Cloud: Sony kündigt Online-Speicher an

10.03.11 - Sony CED gibt bekannt, dass der Online-Speicher für Spielspeicherungen ab heute PlayStation Plus-Mitgliedern weltweit zur Verfügung steht. Das Cloud-Speichern wird mittels Firmware Update v3.60 möglich.

Nutzer können ihre Spielstände von jedem PS3-System der Welt online speichern und auch wieder abrufen. 150MB Speicherplatz stehen zur Verfügung, 1.000 Spielstände lassen sich online speichern.

Zum Online-Speichern wird das zu speichernde Spiel im [Speicherdaten-Dienstprogramm (PS3)] markiert. Dann ein Druck auf die Dreieck-Taste, um die Optionen aufzurufen. Jetzt wird "Kopieren" gewählt und dann "Online-Speicher" als Ziel. Auf die Online-Speicher-Liste greift man über das [Speicherdaten-Dienstprogramm (PS3)] zu, wenn man über das PS3-System eines Freundes im PSN angemeldet ist.

Auf diese Weise ist das Herunterladen von Spielspeicherungen möglich, um das Spiel dort fortsetzen zu können, wo man zuletzt aufgehört hat.

Falls der Entwickler einen Kopierschutz für seine Spielspeicherungen eingebaut hat, kann man diese Daten trotzdem in den Online-Speicher kopieren – es gibt aber nach jedem Speichern eine 24-stündige Frist, bevor man die Daten auf einem beliebigen PS3-System herunterladen kann.

Wenn das Abonnement von PlayStation Plus ausläuft, kann man nicht mehr auf den Online-Speicher zugreifen - erst wenn man das Abo wieder erneuert. Bis dahin werden alle Spielspeicherungen sechs Monate lang aufgehoben. Wird das Abo in diesen sechs Monaten erneuert, kann man wieder auf die Spielstände zugreifen.
CLICK (PlayStation: "Online-Speicher ab morgen für PlayStation Plus-Mitglieder verfügbar")



Sony kündigt Ape Escape an / 3 Bilder / Video Download

10.03.11 - Sony hat das Actionspiel Ape Escape angekündigt, das im Juni 2011 in Europa erscheinen soll. Das Spiel soll den PlaySation Move Controller unterstützen.

In Ape Escape fällt eine Bande von Weltraumschimpansen auf Planet Erde ein. Der Spieler muss sie alle einzufangen und die Lage retten. Der Bewegungs-Controller verwandelt sich in den Händen des Spielers in einen verrückten Bananerisierer, ein riesiges Netz, einen mächtigen Smasher und andere Geräte.

Dazu kommen drei Minispiele und ein Tutorial fürs Training. In der Affziklopädie findet man Informationen zu den Affen, die man gefangen hat.
CLICK PICTURE (3 x Ape Escape)
DOWNLOAD VIDEO (Ape Escape Trailer)
CLICK (PlayStation: "Ape Escape kommt zu euch!")



The Last Guardian Director will Ego-Shooter machen

10.03.11 - Team Icos Creative Director Fumito Ueda möchte gerne einen Ego-Shooter machen. Das sagte Ueada in der britischen EDGE.

Derzeit arbeitet er noch an The Last Guardian, hat aber Interesse daran, gerne auch mal ein 2D-Spiel oder einen Ego-Shooter herzustellen. "Ich spiele eine Menge Ego-Shooter in meiner Freizeit", sagt Ueda. "Ja, ich würde wirklich mal gerne einen Shooter entwickeln."
CLICK (C&VG: "Last Guardian director wants to make an FPS game")



DC Universe Online bald als Download im PSN

10.03.11 - Sony CEA gibt bekannt, dass das MMO DC Universe Online demnächst im amerikanischen PSN als Download erscheinen wird. Der Preis beträgt USD 59,99.

Darin enthalten ist eine 30-tägige kostenlose Mitgliedschaft zum Online-Spielen. Danach kostet das Online-Spielen USD 14,99 pro Monat.
CLICK (PlayStation: "DC Universe Online Digital Download Coming Soon to PSN")



Konzeptbilder: überarbeitet Sony PlayStation Home?

10.03.11 - Sony könnte seinen Online-Dienst PlayStation Home optisch vielleicht auf Vordermann bringen und in einem neuen Design erstrahlen lassen, wenn jetzt aufgetauchte Konzeptbilder echt sind. Darauf ist der Hauptplatz von Home in einem futuristischen Look zu sehen.

Sony hat sich zu den Bildern nicht geäußert und auch noch kein neues Design von Home angekündigt.
CLICK PICTURE (3 x PlayStation Home - Neues Design)
CLICK (FourPlayerCoop: "Leaked Concept Images for PlayStation Home Central Plaza")



Gran Turismo: Update v1.08 verfügbar

10.03.11 - Polyphony Digital hat zum Rennspiel Gran Turismo 5 das Update v1.08 weltweit veröffentlicht. Der Patch behebt in erster Linie den "SSR7"-Fehler und den sog. "Online Money Glitch", durch die Spieler zu unverhältnismäßig viel Geld und A-Spec Erfahrungspunkten gelangen konnten.
CLICK (GTPlanet: "Gran Turismo 5 v1.08 Update Fixes “Money Glitch”")



Frag PlayStation: Sonys Kundenservice auf Twitter

10.03.11 - Sony CEA gibt bekannt, dass man mit @AskPlayStation auf Twitter einen neuen Kundenservice eingerichtet hat.

Werktags können von 09:30 Uhr bis 17:00 Uhr Fragen über den Kurznachrichtendienst an Sony gestellt werden, wenn es z.B. Probleme mit einem PlayStation-Produkt gibt. Sony verspricht Echtzeit-Antworten in der Zeit von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr.
CLICK (Twitter: "AskPlayStation")
CLICK (PlayStation: "@AskPlayStation: Introducing PlayStation Customer Service via Twitter")



Yakuza 4 - Kuro Edition PAL Packshot

10.03.11 - Sega veröffentlicht zum Actionspiel Yakuza 4 - Kuro Edition den deutschen Packshot. Release: März 2011 (Europa)
CLICK PICTURE (Yakuza 4 - Kuro Edition PAL Packshot)



UK: Hälfte der Wii-Besitzer hat seit 6 Monaten nicht gespielt

10.03.11 - Die Hälfte der Wii-Besitzer in Großbritannien haben mit ihrer Konsole seit 6 Monaten nicht mehr gespielt. Das geht aus einer Umfrage unter 1.672 Spielern ab 18 Jahren hervor, die vom Marktforschungsunternehmen MyVoucherCodes durchgeführt wurde.

Die vollständigen Ergebnisse im überblick:

- 64 Prozent der Befragten besitzen eine Wii

- 48 Prozent der Wii Besitzer haben seit sechs Monaten nicht mehr mit der Wii gespielt

- Von den Leuten, die nicht gespielt haben, sagen 41 Prozent, sie hätten keine Zeit

- Ein weiterer Grund der "Nicht-Spieler": Für 29 Prozent ist der Reiz des Neuen verflogen

- 23 Prozent der Befragten haben die Wii seit letzten Monat nicht benutzt

- 12 Prozent der Befragten haben die Wii seit letzter Woche nicht benutzt

- Von den Menschen, die ihre Wii letzten Monat genutzt haben, spielten 39 Prozent nur Wii Fit
CLICK (Gamerzines: "REPORT: Half of UK Wii Owners haven't played for Six Months")



Wertungen der EDGE

10.03.11 - Hier sind neue Wertungen der britischen EDGE. Maximal werden 10 Punkte vergeben (Danke an DigDugDo).

Homefront (PS3/Xbox 360, THQ): 5
Dragon Age II (PS3/Xbox 360, EA): 6
Bulletstorm (PS3/Xbox 360, Epic Games): 9
Yakuza 4 (PS3, Sega): 7
Fight Night Champions (PS3/Xbox 360, EA): 9
Test Drive Unlimited (PS3/Xbox 360, Atari): 7
Pilotwings Resort (3DS, Nintendo): 6
Nintendogs+Cats (3DS, Nintendo): 7
The 3rd Birthday (PSP, Square Enix): 7
The Last Story (Wii, Nintendo): 8
Motorstorm Apocalypse (PS3, Sony): 8
Pixeljunk Shooter 2 (PS3 PSN, Sony): 8
Gods Eater Burst (PSP, Bandai Namco): 6



Red Faction: Armageddon Kampagne dauert 12-15 Stunden

10.03.11 - Die Spielzeit der Kampagne von Red Faction: Armageddon (PS3, Xbox 360) liegt bei 12 bis 15 Stunden. Das hat Lead Writer Drew Holmes von Volition bestätigt.

Nach dem Durchspielen erhält man noch einen neuen "Game Plus Mode" mit einem höheren Schwierigkeitsgrad, in dem man alle bisher gesammelten Waffen weiter verwenden kann. Release: 03.06.11 (Europa)
CLICK (Videogamer: "12-15 hour campaign for Red Faction: Armageddon")



Verkaufszahlen von Take-Two

10.03.11 - Take-Two hat in einer Präsentation einige weltweite Verkaufszahlen seiner Spiele bekanntgegeben.

- Grand Theft Auto-Spielemarke: über 100 Mio. Einheiten
- Grand Theft Auto IV (PS3, Xbox 360, PC): fast 20 Mio. Einheiten
- Midnight Club-Spielemarke: fast 18 Mio. Einheiten
- Red Dead-Spielemarke: über 8 Mio. Einheiten
- Max Payne-Spielemarke: über 7 Mio. Einheiten
- Bioshock-Spielemarke: über 8 Mio. Einheiten
- Borderlands-Spielemarke: fast 4 Mio. Einheiten
- Mafia-Spielemarke: fast 5 Mio. Einheiten
- NBS 2K11 (PS3, Xbox 360, Wii, PS2, PSP): über 4 Mio. Einheiten
- Carnival-Spielemarke: über 7 Mio. Einheiten



Nur 5 Stunden: Kaos Studios verteidigt Homefront Solokampagne

10.03.11 - Die Homefront-Entwickler Kaos Studios haben die Länge ihrer Solokampagne verteidigt, die einige Tester in nur fünf Stunden durch hatten.

"Wir haben eine Menge Focus-Tests mit dem Spiel durchgeführt", sagt Creative Director und General Manager David Votypka. "Wir haben einige Profispieler gesehen, die sehr schnell durchs Spiel gerannt sind - in fünf Stunden oder ein bisschen weniger.

Aber wir haben auch Spieler gesehen, die 8 bis 10 Stunden zum durchspielen brauchten. Es gibt als eine gewisse Spannweite, was das Durchspielen betrifft. Es hängt davon ab, wenn Sie fragen."

Die Länge der Solokampage sieht Votypka absolut im grünen Bereich. Sie sei auf einer Linie mit Medal of Honor oder den Call of Duty-Spielen, die ähnlich umfangreich sind.
CLICK (Eurogamer: "Kaos defends "5 hour" Homefront campaign")



EA: 40 Prozent des Spieleabsatzes digital

10.03.11 - Etwa 40 Prozent der Spiele von Electronic Arts werden weltweit im Digital-Vertrieb abgesetzt, wie der Publisher schätzt. Der reguläre Fachhandel verliert damit immer mehr an Bedeutung, wie Electronic Arst mitteilt.

Ebenso seien Verkaufszahlen der NPD Group immer unwichtiger, die nur den Spielabsatz von Disc-Spielen im US-Handel erfasst.
CLICK (IndustryGamers: "Retail In Trouble? EA Says Digital Now 40% Worldwide")



Serious Sam kriegt Indie Spin-Offs

10.03.11 - Zu Serious Sam vom Croteam entwickeln zwei Indie-Entwickler neue Spiele. Das teilt Publisher Developer Digital mit. Bei den herunterladbaren Konsolen-Titeln handelt es sich um:

- Serious Sam: Double D
  * Side-Scrolling Shooter
  * Handgezeichnete Grafik
  * soll innovaties Waffensystem haben
  * Entwickler: Mommy's Best Games (Explosionade)

- Serious Sam: The Random Encounter
  * Rundenbasiertes Rollenspiel
  * Entwickler: Vlambeer (Super Crate Box)

Die zwei Spiele sollen in den kommenden Monaten veröffentlicht werden.
CLICK (Shacknews: "Serious Sam indie spin-offs announced")



Bald Neuankündigung vom Fatal Frame-Team

10.03.11 - Das Entwickler-Team von Fatal Frame will schon bald sein neues Spiel vorstellen. Das kündigt Produzent Keisuke Kikuchi von Tecmo Koei in der Famitsu an.

"Ich kann noch nicht über die exakten Details sprechen, aber wir arbeiten gerade sehr hart an etwas", so Kikuchi zur Famitsu. "Ich denke, wir werden bald eine Ankündigung machen können. Ich hoffe, die Leute freuen sich drauf!"
CLICK (1up: "Fatal Frame Producer Announcing New Title Soon")



Erste Bilder zu Saints Row The Third

10.03.11 - THQ zeigt erste Bilder zum Actionspiel Saints Row The Third (PS3, Xbox 360), das im Weihnachtsgeschäft 2011 in Europa erscheinen soll.
CLICK PICTURE (3 x Saints Row The Third)



L.A. Noire Video Download

10.03.11 - Rockstar Games zeigt ein neues Video zum Actionspiel L.A. Noire (PS3, Xbox 360) mit dem Titel "Ermittlungen und Verhöre".

Das Video ist komplett aus Spielsequenzen erstellt und zeigt, wie Spieler Tatorte untersuchen, mit möglichen Hinweisen interagieren und Zeugen oder Verdächtige befragen, um den Fall zu lösen. Release: 20.05.11 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (L.A. Noire - Gameplay-Reihe Teil 2: Ermittlungen und Verhöre)



The Secret World Video Download

10.03.11 - Funcom zeigt ein neues Video zum MMORPG The Secret World. Release: TBA (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (The Secret World)



Halo: Reach Video Download

10.03.11 - Microsoft zeigt zum Map Pack "Defiant" für Halo: Reach ein Hinter-den-Kulissen-Video. Release: 15.03.11 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Defiant behind thescenes map pack)



Dishwasher: Vampire Smile PAL & USA Termin

10.03.11 - Ska Studios geben bekannt, dass das Actionspiel Dishwasher: Vampire Smile am 06.04.11 weltweit auf Xbox Live Arcade erscheinen wird. Preis: 800 Microsoft-Punkte



Star Fox 64 3D soll leichter sein als N64-Original

10.03.11 - Der Shooter Star Fox 64 3D soll leichter zu spielen sein als das Original auf dem Nintendo 64. Das sagte Produzent Hideki Konno in einem Interview.

"In StarFox fliegt man in einem Modus durch Ringe. Auf einem 2D-Bildschirm ist das manchmal etwas schwer zu machen, weil man nicht weiß, wie weit ein Ring vom anderen entfernt ist. Aber auf dem 3DS ist es jetzt leichter zu sehen, wo sie sich befinden", sagt Konno.
CLICK (Guardian: "Nintendo 3DS creator Hideki Konno reveals all")



Schrotten illegale Geräte und Manipulationen 3DS?

10.03.11 - Das Verwenden von Flash Cards zum Abspielen illegaler ROMs auf dem 3DS könnte das System für immer zerstören, so dass es nicht mehr nutzbar ist. Eine derartige Warnung teilen japanische Händler wie Enterking ihren Kunden derzeit auf ihren Websites mit.

Firmware Updates von Nintendo sollen jede fragwürdige Manipulation am 3DS aufspüren und das Gerät funktionsunfähig ("bricked") machen können. Nintendo teilt auf Anfrage mit, dass man über Sicherheitsaspekte seiner Hardware nicht spricht und sich hierzu nicht äußert.
CLICK (GoNintendo: "Japan - Retailer Enterking offers up more evidence of 3DS' being bricked after illegal flashcart activity")



Asphalt 3D PAL Packshot

10.03.11 - Hier ist zu Ubisofts Rennspiel Asphalt 3D der europäische Packshot, das am 24.03.11 ausgeliefert wird.
CLICK PICTURE (Asphalt 3D PAL Packshot)



NGP noch 2011 in Europa?

10.03.11 - Sonys neuer Handheld NGP könnte womöglich noch 2011 in Europa erscheinen. Das geht aus Aussagen von Dritanbieter-Lizenznehmern hervor, auf die sich MCV stützt.

Die Seite will erfahren haben, dass die Spiele für NGP im Westen vor Sommerende fertig sein sollen. Die Auslieferung soll dann im Herbst 2011 stattfinden. Unbestätigten Meldungen zufolge soll NGP am 11.11.11 in Europa auf den Markt kommen.

Offiziel sagt Sony, dass NGP zumindest in einem Territorium noch in diesem Jahr erscheinen soll. Bislang ging man davon aus, dass hiermit Japan gemeint ist - doch jetzt könnte vielleicht Europa als Erstes den neuen Handheld kriegen.
CLICK (MCVUK: "NGP to hit Europe this year?")



Aktuelle Software-Verkaufszahlen aus Japan

10.03.11 - Das Marktforschungsunternehmen Media Create hat neue Software-Verkaufszahlen für den japanischen Markt veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf den Zeitraum vom 28.02.11 - 06.03.11.

Pos. Vor-
woche
Titel System Hersteller Verkaufte
Einheiten
(St.)
Total
1. NEU Dissidia 012: Duodecim Final Fantasy PSP Square Enix 286.117 286.117
2. NEU Samurai Dou 4 PS3 Spike 70.380 70.380
3. 3. Layton Kyouju to Kiseki no Kamen 3DS Level 5 59.138 178.728
4. 2. SD Gundam G Generation World PSP Bandai Namco 45.989 238.969
5. 5. Nintendogs + Cats 3DS Nintendo 44.699 108.912
6. 1. Phantasy Star Portable 2 Infinity PSP Sega 42.302 248.955
7. NEU Digimon Story: Super Xros Wars Blue / Red NDS Sega 42.302 248.955
8. 6. Samurai Warriors Chronicle 3DS Tecmo Koei 30.112 79.438
9. - Monster Hunter Portable 3rd PSP Capcom 26.210 4.351.882
10. NEU Steel Diver 3DS Nintendo 21.353 21.353

Mittwoch, 09.03.11




Neuheiten im PlayStation Store in USA

09.03.11 - Sony hat neue Inhalte für den amerikanischen PlayStation Store vorgestellt, die ab sofort erhältlich sind.

PlayStation Plus
- Mortal Kombat Demo (Exklusive und kostenlos für PlayStation Plus Mitglieder)

Herunterladbare Spiele
- TestYourself Psychology (USD 2,99)

Demos
- Bionic Commando Rearmed 2 – Network Demo
- Explodemon! Trial
- Tiger Woods PGA Tour 12 The Masters Demo

PSone Klassiker
- R4 RIDGE RACER TYPE 4 (USD 5,99)
- Disney’s Hercules (USD 5,99)
- Disney’s Peter Pan (USD 5,99)
- Disney’s Lilo & Stitch (USD 5,99)
- Disney/Pixar Toy Story Racer (USD 5,99)
- Disney/Pixar Monsters, Inc, Scream Team (USD 5,99)
- Disney/Pixar Toy Story 2 (USD 5,99)
- Disney’s: The Emperor’s New Groove (USD 5,99)
- Disney/Pixar A Bug’s Life (USD 5,99)

Musik
- Killzone 3 Soundtrack (USD 4,99)

PlayStation Store für PSP - Herunterladbare Spiele
- Phantom Brave: The Hermuda Triangle Digital – Public Release (USD 19,99)
- MLB 11 The Show PSP (USD 29,99)

PlayStation Store für PSP - Demos
- TNT Racers Network Demo
uvm.
CLICK (PlayStation: "PlayStation Store Update")



White Knight Chronicles erscheint auch in Europa

09.03.11 - Sony CED hat das Rollenspiel White Knight Chronicles II (PS3) auch für Europa angekündigt. Das Spiel setzt die Geschichte von Leonard mit einer mehr als 30 Stunden umfassenden Einzelspielerkampagne fort.

Mithilfe des vollkommen neu gestalteten dynamischen Kampfsystems soll die Entwicklung von eigenen Angriffsstrategien und -kombos möglich sein. Dank des Online-Spiels für bis zu sechs Spieler soll man als Team Koop-Quests bestehen oder die Spielwelt nach Belieben erkunden können.

Außerdem kündigt Sony auch die Georama-Funktion an, die wieder mit dabei ist: Damit lässt sich online eine eigene individuell anpassbare Stadt bauen. White Knight Chronicles II soll zudem einen einfachen Spiel-Chat (über die Tastatur) und Sprach-Chat unterstützen. Release: TBA (Europa)
CLICK (PlayStation: "WHITE KNIGHT CHRONICLES FEIERT SEIN COMEBACK AUF PS3 UND SEIN DEBüT AUF PSP!")



Rotstift: Sony dünnt Spiele-Entwickluing in UK aus

09.03.11 - Sony soll mehrere Projekte seiner britischen Studios gestoppt und gestrichen haben. Das meldet GamesIndustry unter Berufung auf Angaben von Sony CEE.

Wie viele in Entwicklung befindliche Spiele nicht mehr erscheinen werden, sagte Sony nicht. Betroffen sind Projekte in den London Studios, bei Studio Liverpool und in den Evolution Studios. Die Entscheidung hierzu kam nach einer internen Prüfung aller in Arbeit befindlichen Spiele.

Ebenso war das - nach Angaben von Sony - starke Spieleangebot von Drittanbietern für den Kahlschlag mitverantwortlich, das in diesem Jahr und der nahen Zukunft erscheint.

Es soll auch zu Entlassungen gekommen sein, zu denen sich Sony aber nicht weiter geäußert hat.
CLICK (GamesIndustry: "Sony closes projects at UK studios")



Neue PC Engine-Spiele in den Game Archives

09.03.11 - Sony hat neue PC Engine-Spiele für den japanischen PlayStation Store bekanntgegeben, die am 16.03.11 erscheinen sollen.

- Tengai Makyou II: Manji Maru (Hudson) - Preis: Yen 800
- Galaga'88 (Bandai Namco) - Preis: Yen 600
- Valis II (Sunsoft) - Preis: Yen 800



Wurde ICO and Shadow of the Colossus Collection verschoben?

09.03.11 - Sony soll die HD-Remakes ICO and Shadow of the Colossus Collection in den USA verschoben haben. Das behauptet ein Kmart-Sprecher auf Cheap Ass Gamer.

Statt im Frühjahr 2011, soll das Spiel erst zum Weihnachtsgeschäft 2011 auf den Markt kommen. Das will der Kmart-Angestellte bei einem Treffen mit Sony erfahren haben. Eine offizielle Bestätigung für diese Verschiebung liegt von Sony CEA noch nicht vor.
CLICK (TheSixthAxis: "ICO/Shadow Collection Delayed?")



Neuheiten im PlayStation Store in Europa

09.03.11 - Sony CED hat für seinen europäischen PlayStation Store Neuheiten angekündigt, die ab heute erhältlich sind.

Testen und Freischalten (PS3)
- Explodemon! (EUR 9,99) Rating: PEGI 7
- Back to the Future: The Game – Episode One (Trial) (EUR 19,99)
  * Schaltet die komplette Staffel frei, Bisher ist nur Episode 1 erhältlich

Komplette Spiele (PSP)
- Williams Pinball Classics (EUR 14,99)
- Phantom Brave: The Hermuda Triangle (EUR 19,99)

NEOGEO Station (PSP)
- Baseball Stars Professional (EUR 6,99)
- League Bowling (EUR 6,99)
- Super Sidekicks (EUR 6,99)

minis (PS3 und PSP)
- Doodle Pool (EUR 2,49) Rating: PEGI 3

PSone Klassiker (PS3 und PSP)
- Tomb Raider III (EUR 9,99) Rating: PEGI 12

Demos (PS3)
- Bionic Commando: Rearmed 2 Demo **Nicht in Deutschland**
- MotorStorm Apocalypse Single Player Demo **Nicht in Deutschland**
CLICK (PlayStation: "Vorschau zum PlayStation Store Update (9. März)")



Uncharted 3: Naughty Dog stellt Gegenspielerin Katherine Marlowe vor / Video Download / 7 Bilder

09.03.11 - Naughty Dog hat zu Uncharted 3 die Gegenspielerin von Nathan Drake vorgestellt: Katherine Marlowe. Sie versucht bei jeder Gelegenheit, die Pläne von Drake und Victor Sullivan zu durchkreuzen.

Marlowe ist die kühl berechnende Anführerin einer Geheimorganisation, deren Geschichte über vierhundert Jahre bis an den Hof von Königin Elizabeth I. zurückreicht. Seit langer Zeit steht sie mit Nathan Drake in einem Wettstreit um Sir Francis Drakes Ring – ein Gegenstand, von dem beide behaupten, er gehöre rechtmäßig ihnen, und von dem beide glauben, er sei der Schlüssel zu einem uralten Geheimnis.

Marlowe soll eine viel klügere Gegnerin sein als jeder, mit dem Drake es in der Vergangenheit zu tun hatte. Um zu bekommen, was sie will, setzt sie sowohl auf psychologische als auch auf physische Taktiken. Außerdem wird Marlowe in ihrer geheimen Organisation durch ein Team exzellent ausgebildeter Agenten unterstützt. Diese sollen hinterhältiger und gefährlicher sein als die Söldner, mit denen Drake und Sullivan bisher zu kämpfen hatten.
DOWNLOAD VIDEO (Uncharted 3: Katherine Marlowe GERMAN)
CLICK PICTURE (7 x Uncharted 3)
CLICK (PlayStation: "Presseveranstaltung zu UNCHARTED 3: Drake’s Deception auf der GDC 2011")



Catherine-Patch jetzt erhältlich

09.03.11 - Atlus gibt bekannt, dass der Patch zum Action/Adventure Catherine (PS3, Xbox 360) jetzt im PlayStation Network in Japan zu haben ist.

Größte änderung ist der "Super Easy Mode", mit dem das Spiel leichter sein soll. Außerdem wurden einige Fehler korrigiert, u.a. in den Online-Ranglisten. Für die Xbox 360 soll der Patch zu einem späteren Zeitpunkt angeboten werden.
CLICK (Atlus: "本日、PS3版パッチファイル配信開始!")



Kommende Neuheiten im US-PlayStation Store

09.03.11 - Sony CEA hat für seinen amerikanischen PlayStation Store einige Erscheinungstermine von Spielen genant, die demnächst erscheinen sollen.

15.03.11: Slam Bolt Scrappers
22.03.11: Ghostbusters: Sanctum Of Slime
29.03.11: Moon Diver
05.04.11: StarDrone
CLICK (PlayStation: "Spring Fever is Back on PlayStation Network!")



Heute Wartungsarbeiten im PlayStation Network

09.03.11 - Sony CED gibt bekannt, dass heute am PlayStation Network Wartungsarbeiten in Europa vorgenommen werden. Dadurch ist das PSN von heute um 17:05 Uhr bis am 10.03.11 um 04:00 Uhr offline.

Zugriff auf den PlayStation Store für PS3, PSP und PC sowie die Konto-Verwaltung und -registrierung sind in dieser Zeit nicht möglich.
CLICK (PlayStation: "Geplante Wartungsarbeiten für das PlayStation Network")



Level 5 verschiebt Inazuma Eleven Strikers

09.03.11 - Level 5 gibt bekannt, dass das Sportspiel Inazuma Eleven Strikers statt am 28.04.11 erst im Sommer 2011 in Japan erscheinen wird.



Fils-Aime: "Handheld-Fokus verspätete Wii-Spiele"

09.03.11 - Für die Wii haben sich Spiele von Nintendo in der letzten Zeit verschoben, weil das Unternehmen sich stärker auf seine Handhelds konzentriert hat. Das sagte Reggie Fils-Aime, der Präsident von Nintendo of America.

Die Vorbereitungen für die weltweite Markteinführung des Nintendo 3DS und die kürzliche Veröffentlichung von Pokemon Black / White hätten dazu geführt, dass sich einige geplante Wii-Veröffentlichungen verspäten.
CLICK (IGN: "Nintendo: Wii's Future is Strong")



Weltweit über 10 Mio. Kinect verkauft

09.03.11 - Microsoft gibt bekannt, dass mehr als 10 Mio. Kinect Sensoren weltweit in den ersten vier Monaten nach Markteinführung verkauft wurden; Kinect kam am 04.11.10 in den USA, am 10.11.10 in Europa und am 20.11.10 in Japan in den Handel.

Mit dieser Zahl schafft es die controllerlose Konsolensteuerung jetzt in das Guiness Buch der Rekorde – als das mit 133.333 Geräten täglich am schnellsten verkaufte Consumer Electronics Produkt. Innerhalb der ersten 60 Tage seit Verkaufsstart hielten bereits 8 Millionen Sensoren Einzug in Wohnzimmer auf der ganzen Welt.

Laut Microsoft soll kein anderes Produkt der Sparte das bisher geschafft haben, wie eine vom Guiness Buch der Rekorde in Auftrag gegebene unabhängige Umfrage ergab.



Epic hat Tonnen an Ideen für Gears of War

09.03.11 - Epic Games hat Tonnen an Ideen für das Gears of War-Universum und potentielle neue Spiele in der Serie. Das sagte Mike Capps, Präsident von Epic Games.

Allerdings glaubt Capps, dass die Serie nach Gears of War 3 erstmal eine Auszeit braucht. Jetzt habe man ohnehin noch keine Ideen, welche Geschichten man aus dem Gears of War-Universum erzählen könnte und was man mit der Marke anstellen will.
CLICK (IndustryGamers: "Epic: 'Certainly More Space' For Gears of War After Trilogy")



Infos zur Gears of War 3 Beta

09.03.11 - Epic Games hat Einzelheiten zur Beta von Gears of War 3 bekanntgegeben, die vom 25.04.11 bis 15.05.11 in Europa und den USA laufen wird.

Zugang zur Beta
- Vorbestellung von Gears of War 3 bei ausgewählten Händlern
  * Gamestop (USA, Kanada, Italien), GAME (UK & Frankreich), FNAC (Frankreich), uvm.

- Besitzer von Bulletstorm Epic Edition können die Beta bereits ab dem 18.04.11 spielen.

Inhalt der Beta
- 3 neue Mehrspieler-Modi
  * Team Deathmatch (von Anfang an verfügbar)
  * Capture The Leader (wird später nachgereicht)
  * King of the Hill (wird später nachgereicht)

- 4 Exklusive Karten
  * Thrashball
  * Checkout
  * Trenches
  * Old Town

Exklusive Inhalte
Teilnehmer der Beta haben Zugriff auf exklusive Inhalte, die später im Gears of War 3 Spielerprofil sofort freigeschaltet sind:

* Flaming Hammerburst
  Voraussetzung: Das Spielen eines einziges Matches bis zum 24.04.11

* Flaming Lancer
  Voraussetzung: Das Spielen eines kompletten Matches in der Woche des 25.04.11.

* Flaming Sawed-Off Shotgun
  Voraussetzung: Das Spielen eines kompletten Matches in der Woche des 02.05.11.

* Flaming Gnasher Shotgun
  Voraussetzung: Das Spielen eines kompletten Matches in der Woche des 09.05.11.

* Beta Tester Medal -- Wear it proudly, Gear.
  Voraussetzung: Das Spielen eines kompletten Matches in der Beta.

* Thrashball Cole
  Der Spieler ist Augustus Cole, wie er vor dem Emergence Day war.
  Voraussetzung: Das Spielen von 50 kompletten Matches in einem beliebigen Modus schaltet Cole für die Beta frei. Um Cole auch außerhalb der Beta verwenden zu können, muss man 10 Matches mit Cole in der Beta spielen.

* Gold-Plated Retro Lancer -- Original Lancer Sturmgewehr mit Messer statt Kettensäge
  Voraussetzung: Das Spielen von 90 kompletten Matches in der Beta. Um die Waffe auch später in Gears of War 3 für immer verwenden zu können, müssen mit der Retro Lancer 100 Kills in der Beta gemacht werden.
CLICK (EpicGames: "Gears 3 Beta Launching on Xbox LIVE in April")



Kaos Studio hat Homefront 2 im Visier

09.03.11 - Die Kaos Studios planen bereits ein Homefront 2. Voraussetzung ist, dass der erste Teil erfolgreich ist; Homefront (PS3, Xbox 360) kommt am 18.03.11 in Europa auf den Markt.

Dass der Ego-Shooter ein Erfolg sein wird, ist sehr wahrscheinlich: Homefront ist das THQ-Spiel, das die meisten Vorbestellungen in der Geschichte des Publishers in den USA erhalten hat.
CLICK (Eurogamer: "Homefront 2 is "certainly the plan"")



Wertungen der Game Informer

09.03.11 - Hier sind neue Wertungen der amerikanischen Game Informer. Maximal werden 10 Punkte vergeben (Danke an FLEABttn).

Bulletstorm (PS3/Xbox 360, Epic Games): 9.25 **Spiel des Monats**
Dragon Age II (PS3/Xbox 360, EA): 8.25
Knights Contract (PS3/Xbox 360, Bandai Namco): 7
Fight Night Champion (PS3/Xbox 360, EA): 9
de Blob 2 (PS3/Xbox 360/Wii/NDS, THQ): 8
Yoostar 2 (PS3/Xbox 360, Yoostar): 6
MLB 11: The Show (PS3/PSP, Sony): 9.25
Killzone 3 (PS3, Sony): 9
Super Street Fighter IV 3D Edition (3DS, Capcom): 9
Dissidia 012 Final Fantasy (PSP, Square Enix): 7
Monster Tale (NDS, Majesco): 8
Tales from Space: About a Blob (PS3, DrinkBox): 8.75
Beyond Good & Evil HD (Xbox 360 XBLA, Ubisoft): 9.25
Swarm (PS3 PSN/Xbox 360 XBLA, Ignition): 7.25
Bionic Commando Rearmed 2 (PS3 PSN/Xbox 360 XBLA, Capcom): 7.25
Yar's Revenge (PS3 PSN/Xbox 360 XBLA, Atari): 7.5



Mortal Kombat erscheint nicht in Deutschland

09.03.11 - Warner Bros. wird das Prügelspiel Mortal Kombat (PS3, Xbox 360) nicht in Deutschland auf den Markt bringen. Das teilt Sony CED im offiziellen PlayStation Blog mit.

Derzeit ist eine Demo im europäischen PlayStation Store zu haben, nicht aber in Deutschland: "Zur Mortal Kombat Demo: Die Demo kommt nicht nach Deutschland weil das Spiel nicht nach Deutschland kommt", heißt es von Sonys Seite.



Portal 2 - Das offizielle Buch von Future Press

09.03.11 - Future Press wird Portal 2 - Das offizielle Buch am 22.04.11 in Deutschland für EUR 19,99 ausliefern.

In dem Lösungsbuch zum Puzzle-Shooter Portal 2 (PS3, Xbox 360) von Valve verfolgt Future Press ein neues Konzept: Die Lösung verrät nur soviel, wie der Spieler wissen will. Nicht weniger, aber auch nicht mehr. Dank des mehrstufigen Lösungsweges im offiziellen Buch zu Portal 2 entscheidet der Spieler selbst, wieviel Hilfe er bekommt - vom kleinen Hinweis bis zur vollständigen Lösung ist alles dabei.

Das soll ein maximales Spielerlebnis garantierten. Zudem bietet das Buch noch viele Extras, inklusive einem riesigen Vor-Ort-Interview mit den Produzenten des Spiels, einem eigenen Kapitel mit bisher unveröffentlichten Konzeptzeichnungen und Artworks von Portal und Portal 2, sowie ein umfangreicher Trophäen/Erfolge-Abschnitt.

Dazu gibt's Zugriff auf unzählige Spielevideos, die die im Buch vorgestellten Profi-Techniken und Lösungsstrategien zu jeder Testkammer vorstellen. Die Bonus-Videos zum Koop-Schnelldurchlauf demonstrieren das perfekte Spiel der Future-Press-Autoren. Auf einer Schnellreferenz-Karte soll der Leser nützliche Infos sofort zur Hand haben: Eine ausgewählte Sammlung an hilfreichen Daten und Listen, die schnell und häufig während des Spiels gebraucht werden.
CLICK (Portal 2 - Das offizielle Buch)



Aktuelle Wertungen der Famitsu

09.03.11 - Hier sind neue Wertungen der japanischen Famitsu. Vier Redakteure vergeben je bis zu 10 Punkte.

MotorStorm 3 (PS3, Sony): 8 / 8 / 8 / 8 - (32/40)
Ryu ga Gotoku: Of the End (PS3, Sega): 10 / 9 / 9 / 9 - (37/40)
Tom Clancy's Splinter Cell 3D (3DS, Ubisoft): 7 / 7 / 8 / 8 - (30/40)
Steel Diver (3DS, Nintendo): 8 / 7 / 7 / 8 - (30/40)
Powerful Golf (NDS, Konami): 8 / 8 / 8 / 8 - (32/40)



Shadows of the Damned: Neue Infos / 6 Bilder / Video Download / USA Termin

09.03.11 - Grasshopper hat zum Actionspiel Shadows of the Damned (PS3, Xbox 360) neue Details und Bilder sowie ein Video veröffentlicht, das am 07.06.11 in den USA erscheinen soll.

Entwickelt wird Shadow of the Damned von Goichi "Suda 51" Suda (Clock Tower, No More Heroes) und Shinji Mikami (Resident Evil, God Hand). Die Geschichte dreht sich um Garcia Hotspur. Er reist in die Hölle, um seine Freundin Paula zu retten.

Der Weg in die Hölle führt durch eine Tür, über der ein riesiges Neonschild mit der Aufschrift "Welcome to Hell" prangert. In der Hölle wird Hotspur von einem "Sidekick" begleitet: Dämon Johnson ist ein flammender und fliegender Totenschädel mit britischem Akzent. Dieser Schädel verwandelt sich für Hotspur in die absurdesten Waffen: Ein Schlagstock, eine Pistole, die Knochen verschießt und eine Maschinenpistole, die Zähne abfeuert. Ebenso gibt's eine Schrotflinte, die als Munition Totenköpfe hat.

Das Grundprinzip des ultrabrutalen Spiels ist Gut gegen Böse. In einer Demo war ständig ein dunkler Nebel zu sehen, der zwei Funktionen hat: Er beschützt die Feinde und verwundet Hotspur. Hauptsächlich bekam es Hotspur mit zombie-ähnlichen Kreaturen zu tun. Die Feinde werden von der Dunkelheit geschützt, so dass der Spieler zunächst ihre Panzerung zerstören muss, bevor sie verwundbar sind.

Nach den ersten Attacken taumeln viele Gegner herum und machen den Weg frei, um sie mit einem einzigen Schlag und Tastendruck erledigen zu können.
CLICK PICTURE (6 x Shadows of the Damned)
DOWNLOAD VIDEO (YouTube: "Shadows of the Damned - GDC Trailer")
CLICK (Shacknews: "Shadows of the Damned Hands-on Preview")



Michael Jackson - The Experience PAL Packshot

09.03.11 - Ubisoft zeigt zu Michael Jackson - The Experience (PS3, Xbox 360) den deutschen Packshot, das am 14.04.11 in Europa veröffentlicht wird.
CLICK PICTURE (Michael Jackson - The Experience PAL Packshot)



Crysis 2 Video Download

09.03.11 - Hier sind vier Videos zum Shooter Crysis 2 (PS3, Xbox 360) von Crytek. Release: 25.03.11 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (4 x Crysis2_PS3_Footage_1-4)



Video zur Next Generation Unreal Engine 3

09.03.11 - Hier ist das Video zur nächsten Generation der Unreal Engine 3 von Epic Games, das auf der Game Developers Conference gezeigt wurde und jetzt in "Direct Feed" Qualität vorliegt.
DOWNLOAD VIDEO The Next Generation of Unreal Engine 3()



Dead or Alive Dimensions: Täglich neue Outfits als Download

09.03.11 - Tecmo will für das Prügelspiel Dead or Alive Dimensions täglich neue Kostüme in Japan anbieten. Das teilt der japanische Publisher in der Famitsu mit.

Die Outfits sollen als Download über die SpotPass-Funktikon des Handhelds angeboten werden. Ferner will Tecmo Downloads anbieten, die es nur an einem einzigen Tag gibt. So sind veschiedene Kostüme für die Kämpfer geplant, die's nur am 24.03.11 - am Tag der Auslieferung des Spiels - gibt.



Samurai Warriors Chronicles PAL Packshot

09.03.11 - Hier ist zum Actionspiel Samurai Warriors Chronicles von THQ der offizielle deutsche Packshot, das am 25.03.11 ausgeliefert wird.
CLICK PICTURE (Samurai Warriors Chronicles PAL Packshot)



Shin Megami Tensei: Devil Survivor Overclocked Video Download

09.03.11 - Atlus zeigt ein neues Video zum Rollenspiel Shin Megami Tensei: Devil Survivor Overclocked, das am 01.06.11 in den USA ausgeliefert wird.
DOWNLOAD VIDEO (Devil Survivor Overclocked Teaser Trailer)



Steel Diver TV Spot Download

09.03.11 - Nintendo veröffentlicht den japanischen TV Spot zum Actionspiel Steel Diver, das am 17.03.11 auf den Markt kommt.
DOWNLOAD VIDEO ([Minna no NC] Steel Diver - TV Commercial 2)



Neue Bilder zu Tales of the Abyss

09.03.11 - Hier sind neue Bilder zum Rollenspiel Tales of the Abyss von Bandai Namco. Release: 19.05.11 (Japan)
CLICK PICTURE (Tales of the Abyss)



über 1,08 Mio. Pokemon Black / White in USA am ersten Tag verkauft

09.03.11 - Nintendo gibt bekannt, dass Pokemon Black und Pokemon White zusammengerechnet mehr als 1,08 Mio. Mal in den USA am ersten Tag der Veröffentlichung verkauft wurden; die zwei Spiele kamen am 06.03.11 auf den Markt.

Damit übertreffen Pokemon Black / White den bisherigen Rekordabsatz von Pokemon Diamond and Pokemon Pearl, die über 780.000 Mal am ersten Tag der Auslieferung 2007 in den USA verkauft wurden.
CLICK (Nintendo: "NEW POKéMON VIDEO GAMES SHATTER U.S. SALES RECORDS - Pokémon Black Version and Pokémon White Version Combine to Sell More Than 1 Million in a Single Day)"



White Knight Chronicles: Origins für Europa angekündigt

09.03.11 - Sony gibt bekannt, dass das RPG White Knight Chronicles: Origins von Level 5 und Matrix auch in Europa auf den Markt kommen wird.

Das Spiel bietet eine brandneue Geschichte, die 10.000 Jahre vor den Ereignissen aus dem ersten PS3-Titel handelt. Es gibt eine Einzelspielerkampagne mit über 30 Stunden Spieldauer. Online-Spielen ist mit bis zu vier Freunden möglich.

Außerdem soll man Quests und Avatare mit seinen Freunden tauschen können. Release: TBA (Europa)
CLICK (PlayStation: "WHITE KNIGHT CHRONICLES FEIERT SEIN COMEBACK AUF PS3 UND SEIN DEBüT AUF PSP!")

Dienstag, 08.03.11




Stellenanzeigen deuten auf nächste Xbox-Generation hin

08.03.11 - Microsoft scheint offenbar an einer neuen Xbox zu arbeiten. Das geht aus mehreren Stellenanzeigen auf Microsofts Website hervor.

Darin sucht das Xbox Console Architecture Team einen "Graphics Hardware Architect", der für die Entwicklung einer Next Generation Konsolen-Archtitektur zuständig ist. In einer anderen Anzeige werden ein Senior Architect und Performance Engineer für die Xbox Console Architecture Group gesucht.

Anscheinend baut Microsoft gerade sein Team auf, das für die Entwicklung der neuesten Xbox-Generaion verantwortlich sein wird. Eine offizielle Stellungnahme von Microsoft liegt nicht vor.
CLICK (Beyond3D: "Predict: The Next Generation Console Tech")



Castlevania: Lords of Shadow: Preis für "Reverie" DLC / 4 Bilder

08.03.11 - Konami gibt bekannt, dass für Castlevania: Lords of Shadow (PS3, Xbox 360) der herunterladbare Inhalt "Reverie" EUR 7,99 im PlayStation Network und 800 Microsoft-Punkte auf Xbox Live kosten wird.

Gleichzeitig wurden noch vier neue Bilder zum DLC veröffentlicht, der Ende März 2011 in Europa erscheinen soll.
CLICK PICTURE (4 x Castlevania: Lords of Shadow - Reverie)



Erstes Details zu Saints Row The Third

08.03.11 - Hier sind erste Infos zum Actionspiel Saints Row The Third (PS3, Xbox 360) aus der Game Informer, das im Weihnachtsgeschäft 2011 in Europa ausgeliefert wird (Danke an dreamtheater33).

Charaktere

- Johnny Gat und Shandi sind wieder mit dabei.

- Zu den Gangs gehören die "Morning Stars", die aus muskelbepackten, maskierten Wrestlern bestehen. Die "Decker" sind Computer Nerds, die sich mit Schutzgeld und Geldwäsche befassen. Gegenspieler ist die "STAG", die Special Tactical Antigang Einheit. Sie arbeitet für die Regierung und will die Straße sauberhalten.

Charakter-Entwicklung

- Es gibt ein "Level Up System". Dadurch kann man das Aussehen seines Helden verändern, er sieht entweder aus wie der Hulk oder trägt ein irres Pelzkostüm.

Ein Level Up verbessert die Zielgenauigkeit beim Schießen, erhöht den Schaden mit einer Waffe oder die Laufgeschwindigkeit. Wenn der Spieler Respekt erhält, bekommt er Erfahrungspunkte und steigt einen Level auf. Das macht den Weg frei für neue Fähigkeiten und Vorteile.

Die Entwickler versprechen, dass der Spieler durch das Level Up System den Hauptcharakter so entwickeln kann, wie er will.

- Für den Helden gibt's auch verrückte Outfits, wie Cowboy, mexikanischer Wrestler, Superheld, Ninja, Pirat, Raumanzug, usw.

Waffen

- Waffen lassen sich mit Upgrades verbessern. An das Sturmgewehr schraubt man ein Zielffernrohr vom Scharfschützengewehr und einen Granatwerfer.

- Granaten und Rohrbomben sind als Zweitwaffen hinzugekommen.

- Es gibt eine neue "RC Gun", die elektronische Wanzen abfeuert. Mit ihnen lassen sich Fahrzeuge kontrollieren, später vielleicht sogar Panzer und Flugzeuge. Klebt die Wanze einmal am Fahrzeug, hat man die volle Kontrolle über das Gefährt; so, als wenn man selber drin fahren würde.

- Mit der "RC Gun" kann der Spieler auch feindliche Gangs ausschalten. Er bringt einen Kombi unter seine Kontrolle, packt den Wagen mit Sprengstoff voll und lenkt ihn ferngesteuert ins feindliche Territorium.

- Mit jeder Waffe kann man im Nahkampf dem Gegner auch in den Unterleib schlagen.

- Neue Waffen sind ein gigantischer Schlagstock in Form eines Sexspielzeugs.

- Wird der Spieler von einem ganzen Mob an Feinden angegriffen, kann er einen Luftschlag ausführen. Er markiert das Zielgebiet mit einem Laser, dann prasseln Bomben auf die Gegner nieder. Sind die Feinde in Deckung gegangen, greift man sie mit einer Predator Drone an.

Spielverlauf

- Die Missionen lassen sich unterschiedlich lösen. So steht es dem Spieler frei, einen Wolkenkratzer in die Luft zu jagen oder unter seine Kontrolle zu bringen. Hat er ihn erfolgreich gestürmt und alle Feind ausgeschaltet, bekommt er mehr Waffen, Geld und kann das Gebäude zu seiner Basis machen.

In einer anderen Mission entert man ein Boot mit Prostituierten: Der Spieler kann ihnen Boot für eine horrende Summe entweder zurückverkaufen oder es behalten und die Prostituierten für sich anschaffen lassen.

- Das "Carjacking" ist jetzt blitzschnell. Volition will nicht, dass der Spieler erst ewig lange Animationen anschauen muss, während er die Polizei im Nacken hat (die Spielfigur öffnet die Wagentür, schlägt den Fahrer, zerrt ihn raus, steigt ein, schließt die Tür und fährt los). In Saints Row The Third springt man mit einem Kick durchs Seitenfenster, schmettert den Fahrer durch die Tür auf die Straße und fährt los.

Oder man springt durch die Frontscheibe und knallt dem Fahrer seinen Stiefel ins Gesicht.

Nebenaufgaben

- "Professor Genkis Super Ethical Reality Climax" ist eine verrückte japanische TV Show, in der man mitspielen kann. Sie ist ähnlich aufgebaut wie "Running Man", wo sich die Spieler mit anderen Gangs mit Feuerfallen, Waffen, usw. beharken, während hyperaktive japanische Kommentatoren ihren Senf zu den Kämpfen abgeben.

- In "Tank Mayhem" muss der Spieler vorgegebene Ziele mit einem Panzer zerstören. Neu sind detaillierte Zerstörungen in der Umgebung, so dass sich Autos via "Geo Mod" beim Darüberfahren verformen.

- Ein neuer Gegner ist "Oleg Kirrlor", ein 2 1/2 Meter großer Hüne, der mit Autos um sich wirft. Das Syndikat hatte ihn gefangen, um eine Klon-Armee auf die Beine zu stellen. Oleg ist zwar hochintelligent, doch ging etwas beim Klonen schief und die Klone sind dumm wie Brot. Deshalb werden sie von den Gangs oft als Verstärkung mitgenommen.

Multiplayer

- Der Mehrspieler-Modus wurde gestrichen, dafür ist Co-Op noch drin.

Sonstiges

- An den Autos lassen sich zahllose Dinge ändern und verbessern: Man kauft Nitros, erhöht die PS oder schraubt neue Stoßstangen dran. Auch optische änderungen sind möglich.



Ist Rush das nächste Grand Theft Auto?

08.03.11 - Rockstar Games arbeitet an Grand Theft Auto V, zu dem jetzt womöglich ein paar wenige Einzelheiten bekannt sind: So hat Supererogatory offenbar den Code Namen des Spiels und eine Namensliste von Charakteren herausgefunden.

Die Casting Agentur Telsey & Company hat für ein "interaktives Projekt" namens "Rush" zwei Castings abgehalten, bei dem es sich wohl um den Code Namen von Grand Theft Auto V handelt; dieselbe Agentur hatte schon ein Casting für Max Payne 3 gemacht, das den Namen "Sao Paulo Knights" trug.

Eine Schauspielerin hat zudem "Rush" als eine Produktion von Take-Two auf ihrer Website aufgeführt. Telsey & Company hat schon in der Vergangenheit mit Rockstar zusammengearbeitet.

Laut früheren Meldungen entstand der Verdacht, dass GTA V in Hollywood handeln könnte. Viele der Charaktere in den jetzt bekannt gewordenen Castings klingen nach Leuten, die rund um Los Angeles leben könnten: "Beverly Hills Party Boy", "Californian Divorcee" und ein FBI Agent, der hauptsächlich als Berater für TV Shows auftritt.
CLICK (TheAgencyOnlnie: "Rush Characters")
CLICK (1up: "Is Take-Two's "Rush" the Next Grand Theft Auto? - New evidence fits previous rumors of Grand Theft Auto 5 being set in Hollywood.")



Deus Ex: Human Revolution PAL Termin

08.03.11 - Square Enix wird das Actionspiel Deus Ex: Human Revolution (PS3, Xbox 360) am 26.08.11 in Europa ausliefern. Das teilt der britische Händler GAME mit.



Red Faction: Battlegrounds PAL Termin

08.03.11 - THQ gibt bekannt, dass der Download-Titel Red Faction: Battlegrounds (PS3, Xbox 360) in der ersten April-Woche 2011 in Europa auf Xbox Live und im PlayStation Network erscheinen wird.
CLICK (Eurogamer: "Red Faction: Battlegrounds release date")



Wertungen des PSM3

08.03.11 - Hier sind neue Wertungen des britischen PSM3 Magazins. Maximal werden 100 % vergeben.

Dragon Age 2 (PS3, EA): 90 %

(wird fortgesetzt)
CLICK (C&VG: "Dragon Age 2 review - 90% in PSM3")



Aktuelle Wertungen der Dengeki PS

08.03.11 - Hier sind neue Wertungen der japanischen Dengeki PS. Vier Redakteure vergeben je bis zu 100 Punkte.

Ryu ga Gotoku: Of the End (PS3, Sega): 85 / 80 / 90 /90
MotorStorm 3 (PS3, Sony): 85 / 90 / 85 / 75
Shin Sangoku Musou 6 (PS3, Koei): 85 / 85 / 95 / 85



Neue Infos zu The Last Guardian

08.03.11 - Hier sind neue Infos zu The Last Guardian von Team Ico aus der Dengeki PS.

- Es ist noch ein Geheimnis, ob es weitere Kreaturen wie Torico im Spiel geben wird oder Gegner, die so groß sind wie Torico.

- Torico greift die Wachen automatisch an, die in der Nähe patroullieren, weil er sie als Feinde betrachtet.

- Wenn der Junge Torico auf die Nase haut, niest das Tier.

- Fällt der Spieler aus einer größeren Höhe herunter, stirbt er und das Spiel ist zu Ende.

- In einigen Level-Bereichen verändert sich das Terrain.



Trophäen von SOCOM: Special Forces

08.03.11 - Sony hat die Trophäen des Shooters SOCOM: Special Forces bekanntgegeben. Release: TBA (Europa)
CLICK (SOCOM: Special Forces Trophäen)



Sony vergibt "2011 PlayStation Network Gamers’ Choice Awards"

08.03.11 - Sony hat die "2011 PlayStation Network Gamers’ Choice Awards" vergeben und die beliebtesten PSN-Spiele ausgezeichnet, die von den Fans gewählt wurden.

- Beste Download-Spiel: Castle Crashers
- Bestes PSP Download-Spiel: God of War: Ghost of Sparta
- Bestes PS3-/PSP mini-Spiel: Age of Zombies
- Bestes PSN-exklusives Spiel: Dead Nation
CLICK (PlayStation: "Drumroll, Please – The Winners of the 2011 PlayStation Network Gamers’ Choice Awards are…")



Tomb Raider Trilogy PAL Packshot

08.03.11 - Square Enix zeigt den deutschen Packshot zur HD-Spielesammlung Tomb Raider Trilogy, die am 22.03.11 in Europa in die Läden kommt.
CLICK PICTURE (Tomb Raider Trilogy PAL Packshot)



über 1 Mio. Just Dance 2 in UK verkauft

08.03.11 - Ubisoft hat von dem Musikspiel Just Dance 2 mehr als 1 Mio. Einheiten in Großbritannien verkaufen können. Das hat der französische Publisher bestätigt. Just Dance 2 kam am 14.10.10 in den Handel.
CLICK (GamesIndustry: "Just Dance 2 reaches 1m UK sales milestone")



Markenschutzeinträge von Nintendo

08.03.11 - Nintendo hat neue Markenschutzeinträge in Japan beim Patentamt vorgenommen:

- FACE RAIDERS
- Mii MAKER
- StreetPass
- Mii PLAZA



Nintendo verwendete 3D Mario Galaxy für 3DS-Experimente

08.03.11 - Nintendo hatte eine Version von Super Mario Galaxy in stereoskopischem 3D bei sich laufen lassen, um Erfahrungen mit 3D und für den 3DS zu sammeln. Das sagte Nintendos Entwickler Hideki Konno.

Darüberhinaus hatte Nintendo auch mit 3D-Versionen von Mario Kart Wii, Animal Crossing und Wii Sports experiemntiert, um zu sehen, wie sich 3D auf die Spielmechanik auswirkt. Es stellte sich im Fall von Wii Sports heraus, dass Golf besonders von 3D profitiert und es eine Bereicherung für die Spielmechanik darstellt.

Der optische Tiefeneffekt beim Golfen war für den Spieler ein Vorteil. Man konnte die Entfernungen zum Loch viel besser einschätzen, bekam einen besseren Eindruck von den Geländeunebenheiten. Ob diese 3D-Versionen jemals in den Handel kommen werden, ist ungewiss.
CLICK (Kotaku: "Nintendo Won’t Back Down On 3D—It Makes Games ‘Easier to Feel’")



20 Bilder zu Earth Seeker / JAP Packshot

08.03.11 - Kadokawa Shoten zeigt 20 Bilder zum Actionspiel Earth Seeker, das am 07.04.11 in Japan ausgeliefert wird.
CLICK PICTURE (20 x Earth Seeker)



Mehrere 3DS-Bundles in USA geplant

08.03.11 - Nintendo bereitet mit dem 3DS mehrere Bundles in den USA vor, wie aus Preislisten von Gamestop hervorgeht.

- 27.03.11: 3DS + Dead or Alive: Dimensions
- 27.03.11: 3DS + Super Street Fighter IV 3D Edition
- 27.03.11: 3DS + Samurai Warriors: Chronicles
CLICK (Siliconera: "Dead or Alive: Dimensions 3DS Bundle Pops Up At Gamestop [Update]")



Versionsvergleich: The Legend of Zelda: Ocarina of Time 3DS und N64

08.03.11 - Hier sind 17 Bilder zu The Legend of Zelda: Ocarina of Time, in denen die 3DS- mit der N64-Version verglichen wird.
CLICK PICTURE (17 x The Legend of Zelda: Ocarina of Time)



Puzzle Bobble Universe PAL Packshot

08.03.11 - Square Enix veröffentlicht zu Puzzle Bobble Universe den deutschen Packshot. Release: 22.04.11 (Europa)
CLICK PICTURE (Puzzle Bobble Universe PAL Packshot)



LEGO Star Wars III: The Clone Wars Video Download

08.03.11 - LucasArts zeigt ein Video zum Actionspiel LEGO Star Wars III: The Clone Wars, das am 25.03.11 in Europa erscheint.
DOWNLOAD VIDEO (LEGO Star Wars 3: Clone Wars - Lava Gameplay)

Montag, 07.03.11




Mortal Kombat gleichzeitig in 2D und 3D spielbar / Neue Bilder

07.03.11 - Mortal Kombat wird bei gleichzeitig laufendem 3D-Modus auch in 2D spielbar sein. Das sagte Serienerfinder Ed Boon.

Wenn zwei Freunde spielen wollen und nur eine 3D-Brille vorhanden ist, sieht der erste Spieler Mortal Kombat im 3D-Modus wie gewünscht in 3D; sein Freund sieht hingegen alles in 2D kann deshalb trotzdem mitspielen.

Möglich wird das, weil nur die Hintergründe in 3D gerendert werden. Die davor stehenden Charaktere sind weiterhin 2D und heben sich - im 3D Modus - nur etwas vom Hintergrund ab. Zwar sind die Hintergründe für 2D-Spieler dann etwas unscharf, doch bleibt Mortal Kombat dadurch für 2D- und 3D-Zuschauer perfekt spielbar. Release: 21.04.11 (Europa)
CLICK PICTURE (6 x Mortal Kombat)
CLICK (PlayStation: "Mortal Kombat Demo 3D Hands-On: What You’ll Get On Wednesday")



Auf Ideensuche: EA hält an Mirror's Edge fest

07.03.11 - Electronic Arts will einen neuen Mirror's Edge-Teil machen und glaubt weiterhin an die Spielemarke. Das sagte Frank Gibeau, der Präsident von EA Games, in einem Interview.

Derzeit suchen EA und DICE nach neuen Ideen, was man mit Mirror's Edge 2 machen könnte. Wie man Mirror's Edge allerdings zurückbringen kann, ist laut Gibeau nicht ganz einfach: "Es war eine Marke, die zwar ein Publikum angesprochen hat, aber eben kein großes. Und was die Qualität betrifft, war das Spiel gut, aber nicht großartig."

Jetzt wollen EA und DICE unbedingt herausfinden, auf welche Weise man Faith und Mirror's Edge zurückbringen kann - einen Geistesblitz haben die Beiden noch nicht gehabt, weshalb man weiter überlegt.
CLICK (IGN: "GDC: Mirror's Edge 2 Still in EA's Plans")



19.000 Besucher auf der GDC / Termin der GDC 2012

07.03.11 - Die Game Developers Conference 2011 (28.02.11 - 04.03.11) in San Francisco wurde von 19.000 Leuten besucht. Das teilt der Veranstalter mit.

Die nächste GDC soll vom 05.03.12 bis 09.03.12 erneut im Moscone Convention Center in San Francisco stattfinden.
CLICK (Gamasutra: "GDC 2011 Confirms Record Attendance, Highlights, GDC 2012 Dates")



Vielleicht erste Artworks zu Mass Effect 3

07.03.11 - Hier sind einige Artworks von Concept Designer Robert Simons, die vielleicht erste Artworks zu Mass Effect 3 (PS3, Xbox 360) von BioWare zeigen.

Simons hat die Bilder in seinem Blog veröffentlicht und mit "Mass Effect 3" gekennzeichnet. Es ist unklar, ob die Entwürfe rein privater Natur sind und einfach nur zum Spaß für die Fans und mögliche neue Kunden online gestellt, oder ob sie tatsächlich für Mass Effect 3 erstellt wurden.

Weder Electronic Arts noch BioWare haben sich zu den Designs geäußert.
CLICK PICTURE (6 x Mass Effect 3?)



Bungie: "Neues Spiel kein MMO, Bekanntgabe war Scherz"

07.03.11 - Bungie arbeitet nicht an einem MMO. Die Bekanntgabe dieses neuen Projektes soll ein Witz gewesen sein, wie der Halo-Erfinder mitteilt - den allerdings niemand verstanden hätte.

Auf der Game Developers Conference zeigte Bungie letzte Woche ein Slide, auf dem das aktuelle Projekt von Bungie stand: Ein "Massively Multiplayer Action Game". Das war allerdings als Scherz zu verstehen: Bungie wollte damit die monatelangen Internet-Meldungen auf die Schippe nehmen, nach denen das Studio an einem MMO arbeiten würde.
CLICK (Bungie: "Bungie Weekly Update: 03/04/2011")



Wertungen des "Official Xbox 360 Magazine"

07.03.11 - Hier sind Wertungen des britischen "Official Xbox 360 Magazine". Maximal werden 10 Punkte vergeben.

Crysis 2 (Xbox 360, EA): 9

(wird fortgesetzt)
CLICK (OXM: "First Crysis 2 review - 9/10 in the new OXM")



Microsoft verspricht mehr "Hardcore"-Spiele für Kinect

07.03.11 - Für Kinect sollen nach und nach immer mehr Kinect-Spiele für "Hardcore Gamer" in diesem Jahr angeboten werden, nachdem das Interesse der Entwickler an der Bewegungs-Steuerung nach dem erfolgreichen Weihnachtsgeschäft gestiegen ist.

Das verspricht Kevin Unangst, der Senior Producer von Microsofts Interactive Entertainment Business. So seien Child of Eden (Ubisoft) und Gunstringer (Twisted Pixel) nur der Anfang, mehr solcher "Hardcore"-Spiele sollen in den nächsten Monaten enthüllt werden.

"Seit der Markteinführung sind ja nicht mal hundert Tage rum", kommentiert Unangst das aktuell noch dünne Angebote an "Hardcore"-Spielen.
CLICK (C&VG: "MS: 'You're going to see more and more core Kinect games'")



Modern Warfare 2: Anti-Hacker-Patch am 8. März

07.03.11 - Infinity Ward wird zu Modern Warfare 2 einen Patch am 08.03.11 veröffentlichen, der gezielt gegen das Hacken gerichtet ist. Das teilt Infinity Ward auf Twitter mit.

Damit nimmt das Entwicklungsstudio den Kampf gegen die Hacker auf, die seit kurzem das Online-Spielen auf der PS3 nahezu unmöglich machen.



Tomb Raider Trilogy Versionsvergleich PS2 + PS3

07.03.11 - Square Enix hat einige Bilder zur Tomb Raider Trilogy veröffentlicht, auf denen die HD-Version der PS3 mit dem PS2-Original verglichen wird. Release: 22.03.11 (Europa)
CLICK PICTURE (6 x Tomb Raider Trilogy PS3/PS2 **LINK FIXED**)



Europa: Sony will PSN-Spiele im Laden verkaufen

07.03.11 - Sony sucht Wege, PlayStation Network-Spiele auch im Laden in Europa verkaufen zu können. Das sagte Andrew House, der Präsident von Sony CEE.

Microsoft ist auf diesem Gebiet schon aktiv. So verkaufen GAME-Filialen in Großbritannien seit zwei Wochen Xbox Live Arcade-Titel. In den USA verkauft GameStop bereits Sonys Download-Spiele - jetzt will Sony so ein Programm gerne auch in Europa mit seinen Handelspartnern auf die Beine stellen.
CLICK (MCVUK: "Sony wants to sell PSN games in shops")



PS3 Hacks: Sony erhält IP-Adressen von Webseitenbesuchern

07.03.11 - Die Klage von Sony Computer Entertainment America gegen den Hacker George Hotz ("geohot") wirkt sich jetzt auch auf die Besucher der Websites geohot.com, geohotps.3.blogspot.com, twitter.com/geohot und psx-scene.com aus sowie auf Zuschauer eines YouTube-Videos von Hotz.

Sony verlangt von allen Hostern der genannten Web-Angebote die Herausgabe von Nutzerdaten, z.B. IP-Adressen und Server-Logs. Richter Joseph C. Spero vom Distriktsgericht für den nördlichen Distrikt von Kalifornien in San Francisco hat den Sony-Anwälten jetzt das Recht zugesprochen, diese Daten von den Firmen Bluehost (geohot.com), Google (blogspot.com) SoftLayer (psx-scene.com), Twitter und YouTube zu fordern.

Eigentlich geht es bei der Offenlegeung dieser Nutzerdaten hauptsächlich um einen Nebenschauplatz der juristischen Auseinandersetzung zwischen SCEA und Hotz, nämlich den Gerichtsstand. Hotz will in seinem Heimatstaat New Jersey verhandeln, Sony hingegen am erwähnten Distriktsgericht in San Francisco.

Wenn auch Kalifornier den geohot-Hack heruntergeladen haben, ist das jedoch ein Argument gegen einen Wechsel des Gerichtsorts. Allerdings will Sony die Nutzerdaten auch als Beweis für die Verbreitung des von geohot veröffentlichten PS3-"Jailbreaks" auswerten.

Eine Anwältin der Electronic Frontier Foundation (EFF) hatte das Ansinnen von Sony auf Herausgabe der Nutzerdaten in einem Brief an das kalifornische Gericht als unangemessen beurteilt, berichtet das US-Magazin Wired.com. Diesen Einwand ließ der zuständige Richter Spero jedoch nicht gelten – unter anderem deshalb, weil der ursprüngliche Antrag deutlich eingeschränkt worden sei.

Sony klagt wegen des Digital Millennium Copyright Act (DMCA) gegen Hotz, dessen Jailbreak es unter anderem ermöglicht, Linux auf der Playstaion 3 (PS3) zu installieren, obwohl Sony das in neueren Firmware-Versionen unterbindet. Eine einstweilige Verfügung hat Sony schon erwirkt. Auch in Deutschland gab es deshalb kürzlich eine Hausdurchsuchung, bei der die Computer des Hackers Graf_Chokolo beschlagnahmt wurden. Die Webseite Groklaw.com dokumentiert das US-Verfahren gegen Hotz, der in seinem Blog um Spenden bittet, um mehr Anwälte bezahlen zu können.
CLICK (Heise: "Sony vs. PS3-Hacker Hotz: Sony erhält IP-Adressen von Webseitenbesuchern")



6 Bilder Zettai Zetsumei Toshi 4: Summer Memories

07.03.11 - Irem zeigt zum Action/Adventure Zettai Zetsumei Toshi 4: Summer Memories sechs neue Bilder. Release: Frühjahr 2011 (Japan)
CLICK PICTURE (6 x Zettai Zetsumei Toshi 4: Summer Memories)



Neuheiten im Wii Shop in USA

07.03.11 - Nintendo hat Neuheiten für seinen amerikanischen Wii Shop vorgestellt, die ab heute erhältlich sind.

WiiWare
- Heavy Fire: Black Arms (Teyon): 500 Wii-Punkte
- Soccer Bashi (Icon Games): Demo kostenlos, Vollversion 500 Wii-Punkte

Virtual Console
- Bomberman Hero (N64, Hudson): 1.000 Wii-Punkte

Nintendo DSiWare
- G.G Series HORIZONTAL BAR (Genterprise Inc.): 200 Nintendo DSi-Punkte
- GO Series EARTH SAVER (Gamebridge): 500 Nintendo DSi-Punkte
- JellyCar 2 (Disney Interactive): 500 Nintendo DSi-Punkte



The Legend of Zelda: Ocarina of Time enthält "Master Quest"

07.03.11 - Die 3DS-Version von The Legend of Zelda: Ocarina of Time wird nicht nur das Original-Spiel, sondern auch den etwas schwereren "Master Quest" enthalten. Das hat ein Nintendo-Sprecher bestätigt.

Das "Master Quest" hat zwar dieselbe Geschichte wie das Original, dafür aber veränderte Dungeons und neue Fundorte der goldenen Skulltulas. Neue Feinde gibt es nicht, allerdings bekommt es Link schon früh mit starken Gegnern zu tun - die Endgegner sind hingegen gleich stark.

Der "Master Quest" wurde 2002 gratis mit einer Demo von The Legend of Zelda: The Wind Waker veröffentlicht. Release: TBA (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (SUPER HOT - Legend of Zelda Ocarina of Time Nintendo 3DS and)



Pilotwings Resort PAL Packshot

07.03.11 - Nintendo zeigt den deutschen Packshot zum Actionspiel Pilotwings Resort. Release: 25.03.11 (Europa)
CLICK PICTURE (Pilotwings Resort PAL Packshot)



Super Monkey Ball 3D Video Download

07.03.11 - Hier sind zwei neue Videos zu Segas Actionspiel Super Monkey Ball 3D. Release: 25.03.11 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (2 x Super Monkey Ball 3D Trailer)



6 Bilder zu Duke Nukem Trilogy: Critical Mass

07.03.11 - Apogee Software zeigt 6 neue Bilder zum Shooter Duke Nukem Trilogy: Critical Mass, der am 08.04.11 in Europa ausgeliefert wird.
CLICK PICTURE (6 x Duke Nukem Trilogy: Critical Mass)



Aktuelle Software-Charts aus Großbritannien

07.03.11 - Die ELSPA und ChartTrack haben offizielle Software-Charts für den UK-Markt veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf letzte Woche und berücksichtigen alle Formate (auch PC).
CLICK PICTURE (UK Top 40)

Freitag, 04.03.11




Halo: Reach und Kane & Lynch 2 als Spiele-Direkt-Kauf

04.03.11 - Microsoft gibt bekannt, dass der Shooter Halo: Reach ab dem 15.03.11 als Spiele-Direkt-Kauf auf Xbox Live erhältlich ist. Kane & Lynch 2 von Square Enix wird bereits ab dem 08.03.11 als Download zu haben sein. Preis: TBA
CLICK (MajorNelson: "Coming soon to the Xbox LIVE Marketplace")



Gears of War 3 Beta startet am 25. April

04.03.11 - Microsoft gibt bekannt, dass der Mehrspieler-Beta-Test von Gears of War 3 am 25.04.11 in Europa beginnen wird. Für den Zugang zur Beta müssen Interessenten die Standard, Limited oder Epic Edition des Shooters vorbestellen.

Dann haben Käufer drei Wochen lang Zugang zur Beta. Besitzer von Bulletstorm können schon ab dem 18.04.11 die Beta ausprobieren. Die Beta-Version umfasst drei neue Spielmodi und 4 Karten.
CLICK (C&VG: "Gears of War 3 beta starts April 25")



Tropico 4 verschoben auf August

04.03.11 - Kalypso gibt bekannt, dass die Simulation Tropico 4 weltweit auf August 2011 verschoben wurde. Ursprünglich sollte das Spiel im 2. Quartal 2011 in den Handel kommen. Ein Grund für die Verspätung wurde nicht genannt.
CLICK (Shacknews: "Tropico 4 delayed until August")



Stoked - Big Air Edition PAL Packshot

04.03.11 - Bandai Namco veröffentlicht zum Actionspiel Stoked - Big Air Edition den deutschen Packshot. Release: 11.03.11 (Europa)
CLICK PICTURE (Stoked - Big Air Edition PAL Packshot)



Kein Donkey Kong Country Returns Nachfolger geplant

04.03.11 - Nintendo hat derzeit keine Pläne, einen Nachfolger zu Donkey Kong Country Returns herzustellen. Das sagte Nintendos Produzent Kensuke Tanabe auf der Game Developers Conference.
CLICK (GameInformer: "No Sequel Planned For Donkey Kong Country Returns")



Konami führt Metal Gear-Umfrage durch

04.03.11 - "Hast Du Interesse an einem Metal Gear-Spiel für Android?" - "Wenn Du einem Gegner in Metal Gear begegnest, was ist Deine Taktik?" Diese und andere Fragen rund um Metal Gear stellt Konami Fans auf seiner Facebook Seite.

Darin stellt Konami sowohl allgemeine Frage zum Spielverhalten, als auch ganz spezielle Fragen zur Metal Gear-Serie. Die Antworten werden wahrscheinlich bei der Entwicklung zukünftiger Metal Gear-Spiele berücksichtigt.
CLICK (Facebook: "Metal Gear Solid Survey Mission")



Catherine-Patch fast fertig

04.03.11 - Atlus arbeitet an einem Patch zum Action/Adventure Catherine (PS3, Xbox 360), der fast fertig ist. Das teilt Director Hashino im offiziellen Blog mit.

Der Patch soll u.a. den "Easy Mode" leichter machen, indem Hilfestellungen während des Spielens angeboten werden. Einen Termin für den Patch gibt es noch nicht, er soll aber schon sehr bald veröffentlicht werden.



Bungies neuestes Spiel ist ein MMO

04.03.11 - Halo-Erfinder Bungie arbeitet an einem MMO. Das teilte Lead Network Engineer David Aldridge von Bungie auf einer Podiumsveranstaltung auf der Game Developers Conference mit.

Dieses "Massively Multiplayer Action"-Spiel soll aber keinesfalls "World of Warcraft im Weltall sein", wie Aldrige sagt. Das noch namenlose Spiel wird von Activision vertrieben. Es ist das erste "Nicht-Halo-Spiel" von Bungie, seit das Studio bei Microsoft an Halo: Combat Evolved (Xbox) gearbeitet hat. Release: TBA (USA)
CLICK (IGN: "GDC: Bungie's Next Game Is An MMO - But no, it's not WoW in space.")



Web TV: EA SPORTS TV geht auf Sendung

04.03.11 - Electronic Arts gibt bekannt, dass das neue Web-TV-Format EA Sports TV heute veröffentlicht wurde.

In der monatlichen Sendung liefern die Moderatoren Jeannine und Amiaz Einblicke hinter die Kulissen, sprechen mit Größen des Sports und zeigen bewegtes Material von den Spielen dem Hause EA SPORTS.
CLICK (Offizielle Homepage: "EA Sports TV")



Ubisoft nennt Details zu Call of Juarez The Cartel

04.03.11 - Ubisoft hat neue Infos zum Shooter Call of Juarez The Cartel (PS3, Xbox 360) bekanntgegeben, der im Sommer 2011 in Europa veröffentlicht wird.

Call of Juarez The Cartel lässt Leitmotive des Wilden Westens laut Ubisoft intakt, während es die Spieler auf ein actionreiches Abenteuer in der modernen Jetztzeit einlädt. Genau wie die vergangenen Call of Juarez-Spiele, soll Call of Juarez The Cartel durch und durch ein Western-Shooter sein.

In der Geschichte geht es um ein fiktionales Drogenkartell, das einen Bombenanschlag auf das Gebäude einer amerikanischen Strafverfolgungsbehörde verübt. Das komplette Gebäude wird verwüstet und hunderte Menschen kommen ums Leben. Der Angriff erfolgte derart überraschend, dass die Amerikaner nun annehmen, dass die Bundesbehörden irgendwie von Mitgliedern des Kartells unterwandert wurden.

In einem letzten verzweifelten Versuch, stellen die amerikanischen Bundesbehörden ein Spezial-Sonderkommando zusammen, deren Aufgabe es ist, die Mitglieder des Kartells mit allen Mitteln dingfest zu machen.

Das Sonderkommando besteht aus Kim Evans, einem ehemaligen Straßenkind mit Gang-Erfahrung, die nun beim FBI arbeitet, aus Eddie Guerra, einem DEA-Agenten mit einer ausgeprägten Spielleidenschaft und aus Ben McCall, einem brutalen L.A.P.D.-Detective und Nachfahre von Ray McCall, dem Protagonisten aus dem ersten Teil der Call of Juarez-Reihe.

Während das ungleiche Trio nach dem Kopf des Kartells fahndet, wird es mit einer Vielzahl von Herausforderungen konfrontiert, die sie auf eine Reise von Los Angeles, Kalifornien, durch Arizona und New Mexico, nach Juarez in Mexico schickt. Um die ganze Angelegenheit noch komplizierter zu machen, haben Kim, Eddie und Ben ihre ganz eigenen Herausforderungen und Dämonen zu bewältigen.

Ubisoft verspricht einen Drei-Spieler-Online-Koop-Modus mit Kim Evans, Eddie Guerra und Ben McCall. Außerdem soll die Spieler die gesamte Kampagne mit jedem der drei Charaktere durchspielen können - jeder Charakter hat seine eigene Geschichte und sein einzigartiges Ende.

Insgesamt gibt es 15 Missionen und Karten, sowie mehr als dreißig Pistolen und andere Waffen. Das Spielsystem umfasst Razzias, Zeugenschutz, Verhöre, Undercover-Missionen, Verfolgungsjagden u.v.m.
CLICK PICTURE (6 x Call of Juarez: The Cartel)
DOWNLOAD VIDEO (Call of Juarez: The Cartel - Debut Trailer)



Zwei Spiele bei Capcom Vancouver in Arbeit

04.03.11 - Capcom Vancouver arbeitet an zwei neuen Spielen. Das bestätigte Dee Jay Randall von Capcom auf der Game Developers Conference.

Capcom Vancouver war zuvor als Blue Castle Games bekannt, machte u.a. Dead Rising 2. über die beiden neuen Projekte äußerte sich Randall nicht weiter.
CLICK (Joystiq: "Capcom Vancouver has two projects underway")



Video zur Next Generation Unreal Engine 3

04.03.11 - Hier ist ein Video von der Game Developers Conference zur nächsten Generation der Unreal Engine 3 von Epic Games, die erst auf der nächsten Konsolengeneration laufen soll.
DOWNLOAD VIDEO (Unreal Technology Demo GDC 2011)



Neues Video zu Battlefield 3

04.03.11 - Hier ist eine weiteres Video zum Shooter Battlefield 3 (PS3, Xbox 360) von DICE, das von der Game Developers Conference stammt.
DOWNLOAD VIDEO (Battlefield 3 off-screen gameplay GDC 2011 (reup).)



2 Bilder zu The Darkness II

04.03.11 - Digital Extremes zeigt zwei neue Bilder zum Shooter The Darkness 2 (PS3, Xbox 360). Release: 4. Quartal 2011 (USA)
CLICK PICTURE (2 x The Darkness II)



DiRT 3 Video Download

04.03.11 - Codemasters zeigt zum Rennspiel DiRT 3 (PS3, Xbox 360) zwei neue Videos. Darin ist ein Audi Quattro auf einer Schotterpiste zu sehen. Die Demo stammt von der CeBit und zeigt eine Pre-Alpha Version. Release: 24.05.11 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (2 x Hardware-Infos / Dirt 3 preAlpha auf Sapphire HD 6990, CeBIT 2011: DiRT 3 Pre-Alpha Footage!)



L.A. Noire Video Download

04.03.11 - Rockstar Games zeigt ein neues Video zum Actionspiel L.A. Noire (PS3, Xbox 360), in dem der Fall "Die nackte Stadt" zu sehen ist; diesen Bonus-Inhalt erhalten Vorbesteller bei Gamestop. Release: 20.05.11 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (L.A. Noire - "Die nackte Stadt" als Bonus-Fall für Vorbesteller bei GameStop)



SOCOM 4 Beta startet im März

04.03.11 - Zipper Interactive hat Einzelheiten zur Mehrspieler-Beta von SOCOM 4 bekanntgegeben. In den nächsten Tagen sollen ausgewählte PS3-Besitzer in den USA via Email eine Einladung zum Beta-Test erhalten, der dann privat und geschlossen abläuft.

Ab dem 22.03.11 können PlayStation Plus-Mitglieder an dem Test teilnehmen. Wer einen Beta Code aus Killzone 3 hat, kann ab dem 29.03.11 die Beta spielen. Am 05.04.11 ist SOCOM 4 dann als offene Beta für jedermann zugänglich.

In Deutschland ist der Beta-Test nur für PlayStation Plus-Mitglieder vorgesehen. Sie können auf die Beta zwischen dem 23.03.11 und 13.04.11 zugreifen. Die Beta umfasst zwei Karten und 4 Mehrspieler-Modus, sie endet überall am 13.04.11. Release: 19.04.11 (USA)
CLICK (PlayStation: "SOCOM 4 Bomb Squad Revealed, Beta Release Details")



Dead Nation Patch am 7. März

04.03.11 - Sony CEA gibt bekannt, dass ein Patch zum Actionspiel Dead Nation am 07.03.11 weltweit im PlayStation Network veröffentlicht wird.

Der Patch fügt dem Titel Sprach Chat beim kooperativen Online-Spielen hinzu. Ferner soll das Abspeichern an Kontrollpunkten möglich sein.
CLICK (PlayStation: "Dead Nation Introduces Voice Chat Integration, New Development Diary")



Neues Resident Evil im nächsten "Official PlayStation Magazine"?

04.03.11 - Ein neues Resident Evil-Spiel könnte vielleicht im nächsten "Official PlayStation Magazine" in Frankreich vorgestellt werden. Das geht aus der Heftvorschau der aktuellen Ausgabe hervor.

Darin wird ein neues Zombie-Spiel für die nächste Ausgabe angekündigt. Gleichzeitig druckt das Magazin ein Artwork von Capcom ab, das aus Resident Evil Outbreak (PS2) stammt. Das nächste Heft kommt am 28.03.11 in die Kioske.
CLICK PICTURE (1 x OPM Frankreich)
CLICK (Playfrance: "[Infos] Le prochain Resident Evil dévoilé en mars ?")



2 Mio. PS Home Konten in Japan

04.03.11 - Sony gibt bekannt, dass der Online Service PlayStation Home heute 2 Mio. Konten in Japan erreicht hat. Aus diesem Anlass senkt Sony die Preise einiger virtueller Gegenstände in der Zeit vom 10.03.11 bis 31.03.11 um die Hälfte.

Alle Nutzer, die mindestens für Yen 500 Gegenstände kaufen, nehmen automatisch an einer Lotterie teil: Bei der Verlosung gibt es fünfzig PlayStation Network Gutscheine im Wert von je Yen 10.000 zu gewinnen.
CLICK (PlayStation: "PlayStation Home 2 million")



Legacy of Kain: Soul Reaver: Ab 12 Jahren, aber nicht in Deutschland erhältlich

04.03.11 - Das Action/Adventure Legacy of Kain: Soul Reaver (PlayStation, 1999) von Crystal Dynamics ist seit zwei Tagen im europäischen PlayStation Store zu haben. Nur in Deutschland ist der ab 12 Jahren (PEGI) freigegebene Titel nicht zu finden.

Grund: Square Enix hat das Spiel nicht bei der USK zur Prüfung eingereicht, deshalb wird es hierzulande nicht veröffentlicht. "Das finden wir selber sehr schade", heißt es dazu von Sony CED im offiziellen PlayStation Blog.

Und weiter: "Im Falle von Legacy of Kain: Soul Reaver hat Square Enix das Spiel nicht zur Wertung bei der USK einreicht. Ob sie das nachträglich noch machen werden, können wir im Moment nicht abschätzen."
CLICK (PlayStation: "Vorschau zum Store Update (2. März 2011)")



Mortal Kombat-Demo für PlayStation Plus Mitglieder

04.03.11 - Sony CEA gibt bekannt, dass eine Demo zum Prügelspiel Mortal Kombat (PS3, Xbox 360) am 08.03.11 im PlayStation Network der USA veröffentlicht wird. Die Demo steht nur PlayStation Plus Mitgliedern zur Verfügung.
CLICK (PlayStation: "Coming to PlayStation Plus: Exclusive Mortal Kombat Demo, PSN Gamers’ Choice Award Winners, and Prince of Persia Full Game Trial")



Resistance 3 Video Download

04.03.11 - Hier ist zum Shooter Resistance 3 von Insomniac ein neues Video, in dem das Tarnen und Teleportieren im Mehrspieler-Modus vorgestellt wird. Release: 06.09.11 (USA)
DOWNLOAD VIDEO (GDC 11: Cloak and Dagger Multiplayer Gameplay - See the new abilities in action! Cloaking, teleportation and much more get shown off at GDC 2011!)



NGP-Spiele werden auf 2GB und 4GB Cards ausgeliefert

04.03.11 - Spiele für die NGP werden auf Cards mit 2GB und 4GB Größe ausgeliefert. Das geht aus einem Slide von Sony CEA hervor, der auf der Game Developers Conference gezeigt wurde.

Auf den Cards sollen 5 bis 10 Prozent des Speicherplatzes für Speicherstände und Patches freigehalten werden. Auf einer 2GB Card wären dann 1.8GB bis 1.9GB Platz für's Spiel; auf einer 4GB Card hätte das Spiel 3.6GB bis 3.8GB Platz.

Damit liegen die NGP-Speichermedien zwischen PS3 und PSP. Auf der PSP hatten die UMDs eine Größe von 900MB bis 1.8GB. Die PS3 kann auf der Blu-ray Disc bis zu 50GB Daten speichern. Allerdings belegen viele Spiele nur rund 9GB - hauptsächlich Multiplattform-Titel.
CLICK PICTURE (2 x NGP Slide von Sony)
CLICK (Joystiq: "NGP games will come on 2GB and 4GB cards, with room for save data, patches")



Preissenkung: PSP Go für USD 149,99 in USA

04.03.11 - Sony hat den Preis der PSP GO von USD 199,99 auf USD 149,99 gesenkt. Das geht aus der offiziellen Website von Sony CEA hervor, wo die Preisreduzierung angekündigt wird.



Rekord: Fast 100.000 3DS-Vorbestellungen in UK

04.03.11 - Der Nintendo 3DS hat fast 100.000 Vorbestellungen in Großbritannien erreicht. Das sagte Andy Yates, der Sales Director von Nintendo UK, im Wirtschaftsmagazin MCV.

Damit hat Nintendo einen neuen Vorbestellrekord für seine Hardware in UK aufgestellt. über 100.000 Vorbestellungen wollte Nintendo für den 3DS ursprünglich erreichen - nach dem derzeitigen Stand der Dinge wird man diese Vorgabe auch erfüllen können.

Unbestätigten Meldungen zufolge, sollen angeblich 185.000 3DS zum Verkaufsstart am 25.03.11 in den Handel kommen.
CLICK (C&VG: "3DS breaks Nintendo UK pre-order record")



Virtual Console: Sega nennt Game Gear Lineup

04.03.11 - Sega hat das Lineup seiner Game Gear-Spiele für Virtual Console in Japan bekanntgegeben.

- Sonic & Tails
- Sonic Drift 2
- The GG Shinobi
- Dragon Crystal
- Columns

Erscheinungstermine und Preise nannte Sega noch nicht.
CLICK (Sega: "セガ、「ニンテンドー3DS™」の“バーチャルコンソール”に「ゲームギア」タイトルの投入を決定")



Erste Details zu Conduit 3DS

04.03.11 - Hier sind erste Details zum Shooter Conduit 3DS von High Voltage Software, die auf der Game Developers Conference bekanntgegeben wurden.

- Für die 3DS-Version wurde die Engine von Conduit 2 (Wii) auf den Handheld portiert.

- Die Entwickler konnten viele der Assets der Wii-Version auf 3DS nutzen.

- Gesteuert wird mit dem Control Pad, geschossen mit der L-Taste.

- Zielen, Waffenwechsel und Springen ist entweder mit Stylus oder Tasten möglich.

- Die Hintergrundgeschichte des Spiels ist noch lange nicht fertig und steht noch nicht fest. So könnte die 3DS-Version vielleicht auch ein Prequel werden.

- High Voltage befindet sich immer noch in einer experimentellen Phase. Das betrifft auch die Mehrspieler-Komponente, wo die Entwickler mit den unterschiedlichsten Spielvarianten und -modi herumprobieren.
CLICK (NintendoWorldReport: "A potential prequel in development, it already looks pretty close to Conduit 2 graphical quality.")



Aktuellen Wertungen der NGamer

04.03.11 - Hier sind neue Wertungen der britischen NGamer. Maximal werden 100 Punkte vergeben.

Super Street Fighter IV 3D Edition (3DS, Capcom): 87
Nintendogs + Cats (3DS, Nintendo): 80
Pilotwings (3DS, Nintendo): 75
CLICK (C&VG: "Nintendo 3DS review scores - NGamer issues verdicts")



3DS-Demo Veranstaltung von Capcom am 29. März

04.03.11 - Capcom wird die Veranstaltung "Nintendo 3DS x Capcom Demo Event" am 29.03.11 in Japan austragen. Das teilt Capcom auf einer eigens dafür eingerichteten Website mit.

Auf dem Event sollen Street Fighter IV 3D Edition, Biohazard The Mercenaries 3D und Rockman Dash 3 Project in spielbarer Form präsentiert werden. Das Event findet in Belle Salle in Akihabara, Tokio, statt. Das Treffen beginnt um 15:00 Uhr und endet um 20:00 Uhr. Der Eintritt ist kostenlos.



Pilotwings Resort wurde von Monster Games gemacht

04.03.11 - Nintendos Actionspiel Pilotwings Resort wurde vom amerikanischen Independent-Studio Monster Games entwickelt. Das sagte Nintendos Produzent Kensuke Tanabe auf einem Panel zu Donkey Kong Country Returns (Wii).

Monster Games wurde 1996 gegründet. Das Studio hat seinen Sitz in Northfield, Minnesota, USA. Monster Games ist spezialisiert auf Rennspiele, entwarf NASCAR Heat 2002 (2001 für PlayStation2, Xbox), Test Drive: Eve of Destruction (2004 für PlayStation2, Xbox) sowie Excite Truck (2006 für Wii).
CLICK (NintendoWorldReport: "PilotWings Resort Developed by Monster Games")



Tom Clancy's Splinter Cell 3D Video Download

04.03.11 - Ubisoft veröffentlicht ein Video zu Tom Clancy's Splinter Cell 3D, das am 24.03.11 in Deutschland ausgeliefert wird.
DOWNLOAD VIDEO (Tom Clancy's Splinter Cell 3D - Trailer)



Driver: Renegade 3D PAL Packshot

04.03.11 - Ubisoft zeigt zum Actionspiel Driver: Renegade 3D den europäischen Packshot. Release: TBA (Europa)
CLICK PICTURE (Driver: Renegade 3D PAL Packshot)



Aktuelle Software-Verkaufszahlen aus Japan

04.03.11 - Das Marktforschungsunternehmen Media Create hat neue Software-Verkaufszahlen für den japanischen Markt veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf den Zeitraum vom 21.02.11 - 27.02.11.

Pos. Vor-
woche
Titel System Hersteller Verkaufte
Einheiten
(St.)
Total
1. NEU Phantasy Star Portable 2 Infinity PSP Sega 206.654 206.654
2. NEU. SD Gundam G Generation World PSP Bandai Namco 192.981 192.981
3. NEU Layton Kyouju to Kiseki no Kamen 3DS Level 5 119.591 119.591
4. NEU Makai Senki Disgaea 4 PS3 Nippon Ichi 79.425 79.425
5. NEU Nintendogs + Cats 3DS Nintendo 64.213 64.213
6. NEU Samurai Warriors Chronicle 3DS Tecmo Koei 49.327 49.327
7. NEU Super Street Fighter IV 3D Edition 3DS Capcom 44.649 44.649
8. NEU Ridge Racer 3D 3DS Bandai Namco 38.226 38.226
9. - Monster Hunter Portable 3rd PSP Capcom 36.323 4.325.672
10. NEU Idolmaster 2 Xbox 360 Bandai Namco 34.621 34.621

Donnerstag, 03.03.11




Neue Infos zu Resistance 3 / Online-Duelle mit bis zu 16 Leuten / Beta geplant / Video Download

03.03.11 - Insomniac hat neue Details zum Shooter Resistance 3 bekanntgegeben, der am 06.09.11 in den USA ausgeliefert wird.

- Zu den Mehrspieler-Varianten gehören Deathmatch "Mensch gegen Bestie", an der bis zu 16 Spieler teilnehmen.

- Resistance 3 soll ein Fortschrittssystem mit viel Tiefgang und zahlreichen Anpassungsmöglichkeiten bieten. Die Spieler können ihren eigenen Werdegang über den Multiplayer-Modus bestimmen und ihre verdienten Punkte ausgeben, um ihre Ausrüstung an ihren Spielstil anzupassen.

- Insomniac hat aus dem Koop-Modus von Resistance 2 viel gelernt und will den Spielern deshalb gern die Möglichkeit geben, bestimmte Rollen innerhalb eines Teams definieren und bestimmte Fähigkeiten aufzuwerten zu können. Das soll man in Form diverser Taktik- und Support-Fähigkeiten sowie neuer persönlicher Attribute und Kampfattribute feststellen können.

- Zum Beispiel kann jeder Spieler verschiedene Support-Fähigkeiten auswählen und aufwerten – z. B. ein Blasenschild, Munitions-Funkfeuer (Munition für Teammitglieder) oder Radar-Funkfeuer (verbessert das Radar des Teams). Es gibt auch Taktik-Fähigkeiten, die man gegen Feinde einsetzen kann: Doppelgänger (erstellt zur Ablenkung ein Abbild des Spielers in der Nähe eines Feindes) oder Heißfuß (ein explosiver Geschwindigkeits-Boost, um vor Feinden zu fliehen).

- Außerdem kann jeder Spieler ein persönliches Attribut und ein Kampfattribut wählen und aufwerten. So gibt es die Fähigkeit, dass Springer aus dem toten Körper ausbrechen, man mehr Waffen im Arsenal hat oder schneller nachladen und feuern kann. Man soll die Ausrüstung der Spielfigur in Resistance 3 komplett an seinen persönlichen Spielstil anpassen können.

- Im Laufe des Jahres wird es eine Multiplayer-Beta geben.
CLICK PICTURE (4 x Resistance 3)
DOWNLOAD VIDEO (Resistance 3 Multiplayer Gameplay GDC 2011 Video)
CLICK (PlayStation: "Resistance 3: Multiplayer- und Koop-Infos von der GDC")



Heavy Rain von 72 Prozent der Spieler beendet

03.03.11 - 72 Prozent aller Heavy Rain-Besitzer haben das Actionspiel auch bis zum Ende durchgespielt. Diese Zahl nannte David Cage, Präsident von Quantic Dream, auf der Game Developers Conference.

Diese Zahl ist deutlich höher als der Durchschnitt: Nur etwa 20 bis 25 Prozent der Spieler beenden ein Spiel auch und kriegen den Abspann zu sehen. Zum Vergleich: Mass Effect 2 (PS3, Xbox 360) wurde nur von 50 Prozent der Leute durchgespielt.
CLICK (IGN: "GDC: 72 Percent of Players Finished Heavy Rain")



Vielleicht The Last Guardian-Demo bei Ico and Shadow of the Colossus Collection

03.03.11 - Der Ico and Shadow of the Colossus Collection könnte womöglich eine Demo von The Last Guardian beiliegen. Das überlegt sich gerade Sonys Team Ico.

über die Demo sagt Fumito Ueda: "Wir ziehen eine Demo in Betracht, sind aber noch zu keinem Ergebnis gekommen."
CLICK (1up: "Fumito Ueda 'Considering' a Last Guardian Demo in Ico/SotC Collection")



Crysis 2 Mehrspieler-Demo am 15. März / Video Download

03.03.11 - Electronic Arts gibt bekannt, dass die Mehrspieler-Demo zu Crysis 2 von Crytek am 15.03.11 im PlayStation Network weltweit erscheinen wird. Gleichzeitig wurden noch zwei neue Videos veröffentlicht.

Ein Film ist der offizielle Trailer zur Mehrspieler-Demo, der andere zeigt einen "Walktrough" der PS3-Demo:
DOWNLOAD VIDEO (2 x GDC 11: PS3 Multiplayer Walkthrough + GDC 11: Multiplayer Demo Trailer)
CLICK (Shacknews: "Crysis 2 MP demo due on PS3 March 15")



The Last Guardian Video Download / 6 Bilder

03.03.11 - Hier ist zu Sonys The Last Guardian ein neues Video, das beim Team Ico entsteht. Release: TBA (Europa)
CLICK PICTURE (6 x The Last Guardian)
DOWNLOAD VIDEO (The Last Guardian GDC 2011 Interview: Fumito Ueda)



Double Fine entwickelt Trenched / 12 Bilder / Video Download

03.03.11 - Double Fine hat das Actionspiel Trenched auf der Game Developers Conference angekündigt, das auf Xbox Live Arcade als Download von Microsoft angeboten wird. Ein Teaser Trailer und Bilder wurden bereits veröffentlicht, Einzelheiten zum Spiel liegen noch nicht vor. Release: TBA (Europa)
CLICK PICTURE (12 x Trenched)
DOWNLOAD VIDEO (Trenched GDC 2011 Announcement Trailer (Xbox 360))



Saints Row 3 offiziell von THQ angekündigt / 2 Bilder

03.03.11 - THQ gibt bekannt, dass sich Saints Row: The Third (PS3, Xbox 360) bei Volition in Arbeit befindet. Darin ist der Spieler Teil der Straßengang "Third Street Saints".

Die ehemals kleine Gang kontrolliert jetzt das Verbrechen in Stilwater. Sie hat sogar ihre eigene Marke: Lizenzierte Sneaker, Engery Drinks und Wackelkopffiguren. Der Erfolg der Gang weckt allerdings die Aufmerksamkeit eines weltweit agierenden Syndikats, das seine Hände nach Stilwater ausstreckt.

Inwieweit sich das Spielprinzip von den beiden Vorgängern abheben wird, ist unklar. über das Spiel mit seiner "offenen Welt" sagte THQ Core Games Vice President Danny Bilson: "Hier muss man keine Pizza ausliefern oder Familienmitglieder wie ein Taxi durch die Stadt kutschieren", und machte einen Seitenhieb auf GTA IV. Release: Weihnachtsgeschäft 2011 (Europa)
CLICK PICTURE (2 x Saints Row: The Third)
CLICK (Gamespot: "Saints Row: The Third hits this holiday season")
CLICK (THQ Investor: "Strap It On Holiday 2011 With Saints Row(R): The Third(TM)")



David Braben will immer noch Elite IV machen

03.03.11 - David Braben von Frontier Developments will immer noch Elite IV entwickeln. Das teilte Braben auf der Game Developers Conference mit.

Elite IV sei immer noch ein Thema bei Frontier Developments und befindet sich weiterhin am Reißbrett: "Es wäre eine Tragödie, wenn es nicht so wäre", so Braben auf die Frage, ob Frontier das Spiel immer noch auf dem Radar hat.

Seit 2009 ist es ruhig um Elite IV geworden. In damaligen Berichten war die Rede davon, dass die Arbeiten an der Weltraum-Handels- und Kampfsimulation ruhen würden.
CLICK (Eurogamer: "Braben still wants to make Elite 4")



Erstes Video zu Battle: Los Angeles

03.03.11 - Konami zeigt ein erstes Video zum Actionspiel Battle: Los Angeles (PS3 PSN, Xbox 360 XBLA). Release: März 2011 (USA)
DOWNLOAD VIDEO (GDC 11: Debut Teaser - Face an unimaginable invading force with this downloadable companion to the Battle: LA film.)



Virtua Tennis 4 PAL Packshot

03.03.11 - Sega veröffentlicht zum Sportspiel Virtua Tennis 4 (PS3, Xbox 360, Wii) den deutschen Packshot. Release: 29.04.11 (Europa)
CLICK PICTURE (Virtua Tennis 4 PAL Packshot)



Ace Combat: Assault Horizon Video Download

03.03.11 - Bandai Namco veröffentlicht zur Luftkampfsimulation Ace Combat: Assault Horizon (PS3, Xbox 360) ein neues Video. Release: 2011 (Japan)
DOWNLOAD VIDEO (GDC 11: Total Destruction Trailer - Nothing is safe from annihilation in Assault Horizon!)



15 Bilder zur neuen Unreal Engine 3

03.03.11 - Epic Games hat die nächste Version seiner Unreal Engine 3 auf der Game Developers Conference vorgestellt, die allerdings erst auf der nächsten Konsolengeneration laufen wird.
CLICK PICTURE (15 x Unreal Engine 3 Next Generation)



Prototype 2 Video Download

03.03.11 - Activision und Radical zeigen ein neues Video zum Shooter Prototype 2 (PS3, Xbox 360), der 2012 in Europa und den USA auf den Markt kommen wird.
DOWNLOAD VIDEO (GDC 11: Extended VGA Trailer - To kill a monster, you must become one. Destroy your maker with this extended VGA trailer for Prototype 2 from GDC 2011!)



Neue Bilder zur Dark Souls

03.03.11 - Hier sind neue Bilder zum Rollenspiel Dark Souls (PS3, Xbox 360) von Bandai Namco, das 2011 in Europa erscheint.
CLICK PICTURE -1- (Dark Souls)
CLICK PICTURE -2- (Dark Souls)



The Legend of Zelda: Skyward Sword Video Download

03.03.11 - Nintendo zeigt zu The Legend of Zelda: Skyward Sword ein neues Video. Release: TBA (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (GDC 11: Hylian Hero Trailer (Stream) - A new character is revealed along with a glimpse into the combat and puzzle mechanics of Skyward Sword from the Nintendo Keynote at GDC 2011!)



Nintendo kündigt Super Mario an / 2 Bilder / Video Download

03.03.11 - Nintendo hat mit Super Mario ein neues Mario-Spiel auf der Game Developers Conference angekündigt. Die Entwicklung wird vom Super Galaxy-Team übernommen, während das Spiel eine echte 3D-Welt bieten soll.

Nintendo verspricht eine traditionelle Mario-Spielmechanik. Das vorgestellte Logo ist laut Firmenpräsident Satoru Iwata noch vorläufig, während es auf der E3 im Juni 2011 mehr Details zu dem Spiel geben soll. Release: TBA (Japan)
CLICK PICTURE (2 x Super Mario)
DOWNLOAD VIDEO (GDC 11: Announcement (Stream) - A brand new Super Mario game for 3DS is announced by Nintendo at their Press Conference from GDC 2011!)



Nintendo nennt Einzelheiten zum eShop

03.03.11 - Nintendo hat zum eShop des 3DS neue Infos auf der Game Developers Conference bekanntgegeben. Der Online Shop soll mittels System Update Ende Mai 2011 im 3DS aktiviert werden.

Der eShop umfasst einen Video Service für Kino-Trailer in 3D. Ebenso gibt's Trailer und Screenshots zu Videospielen sowie Hintergrundinformationen. Auch Links zu den Websites der Publisher sind enthalten. Nintendo verspricht kurze Video Clips (z.B. Musik- oder Comedy-Videos), die das Unternehmen selbst ausgesucht hat.

über Virtual Console sind Spiele-Klassiker auf 3DS herunterladbar. Die Spiele stammen von Game Boy, Game Boy Color, Game Gear und TurboGrafx-16 (PC Engine). Mit "3D Classics" will Nintendo Spieleklassiker in einer überarbeiteten 3D-Version anbieten.

Das System Update soll auch eine Lösung für Nintendo DSi- und Nintendo DSi XL-Besitzer bereithalten, ihre DSiWare-Spiele auf den 3DS übertragen zu können.
CLICK (BusinessWire: "ADDING MULTIMEDIA Nintendo Plans New 3D Super Mario Game, Announces AT&T, Netflix Collaborations - Upcoming Nintendo 3DS System Will Expand the World of Nintendo Entertainment")



The Legend of Zelda: The Ocarina of Time 3D USA Termin

03.03.11 - Nintendo wird das Action RPG The Legend of Zelda: The Ocarina of Time 3D voraussichtlich im Juni 2011 in den USA ausliefern. Das sagte Firmenpräsident Satoru Iwata auf der Game Developers Conference.
CLICK (Shacknews: "GDC: Zelda 3DS launch aiming for June")



Tom Clancy's Ghost Recon Shadow Wars 3D PAL Packshot

03.03.11 - Ubisoft veröffentlicht zum Taktik-Shooter Tom Clancy's Ghost Recon Shadow Wars 3D den deutschen Packshot. Release: 24.03.11 (Europa)
CLICK PICTURE (Tom Clancy's Ghost Recon Shadow Wars 3D PAL Packshot)



Sony zeigt Augmented Reality-Demo auf GDC

03.03.11 - Sony hat eine "Augmented Reality"-Demo (erweiterte Realität) für NGP auf der Game Developers Conference vorgestellt: Richtet man die Kamera des Handhelds auf ein Objekt, entstehen in der virtuellen Welt der NGP Bilder und Animationen.

"Natural Marker Technology" bezeichnete Tsutomu Horikawa diese Funktion. Der Director von Sony Software Solution Development Dept zeigte eine Live Demo mit der Ape Escape-Spieleverpackung der PS3.

Auf der NGP war nicht nur die Verpackung zu sehen, sondern auch der Affe aus dem Spiel: Er sprang plötzlich aus der Verpackung und hüpfte auf der Box herum. Anschließend wurde die "Dinosaurier Demo" vorgeführt. Die Demo lag der ersten PlayStation 1994 bei. Darin stampfte ein T-Rex herum, den man zoomen und rotieren konnte.

Horikawa verließ die Bühne, stand jetzt in einem Gang im Publikum. Auf dem Boden lagen große Bilder von Dinosauriern. Horikawa hielt die Kamera auf ein Bild und ein riesiger T-Rex tauchte auf dem Bildschirm der NGP auf: Der Gigant war direkt im Publikum zu sehen, das sich unterhalb des Bildes befand.
CLICK PICTURE (2 x Augmented Reality Demo)
CLICK (Shacknews: "GDC: Sony shows NGP augmented reality")



Uncharted Video Download

03.03.11 - Sony zeigt zu Uncharted ein neues Video, das von der Game Developers Conference stammt.
DOWNLOAD VIDEO (Uncharted (PSP2/NGP) - Dimostrazione alla GDC 2011!)



Vergleich der Bildschirmauflösung: NGP, PSP und PS3

03.03.11 - Hier ist ein Foto von der Game Developers Conference, auf dem die Bildschirmauflösung von NGP mit PS3 und PSP verglichen wird.
CLICK PICTURE (Bildschirmauflösung NGP/PSP/PS3)



Video zeigt NGP auf der Game Developers Conference

03.03.11 - Hier ist ein Video zur NGP, die den Handheld auf Sonys Messestand auf der Game Developers Conference zeigt.
DOWNLOAD VIDEO (NGP at GDC)



21 Bilder zu Final Fantasy IV: Complete Collection

03.03.11 - Square Enix zeigt neue Bilder zum Rollenspiel Final Fantasy IV: Complete Collection, das am 24.03.11 in Japan erscheinen soll.
CLICK PICTURE (21 x Final Fantasy IV: Complete Collection)



Aktuelle Hardware-Verkaufszahlen aus Japan

03.03.11 - Das Marktforschungsunternehmen Media Create hat neue Hardware-Verkaufszahlen für den japanischen Markt veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf den Zeitraum vom 21.02.11 - 27.02.11.

Konsole Verkaufte Einheiten
(St.)
Vorwoche 2011 Total
(ab 03.01.11)
3DS 374.764 - 374.764
PSP 47.955 63.330 386.000
PlayStation3 23.654 25.242 241.251
Wii 12.159 12.221 166.213
NDSi LL 9.093 10.037 127.939
Nintendo DSi 7.802 8.022 106.320
Xbox 360 3.366 2.183 22.295
PlayStation2 1.773 1.863 15.148
PSP go 1.076 2.487 9.576
Nintendo DS Lite 663 973 12.748

Mittwoch, 02.03.11




Klassiker Legacy of Kain: Soul Reaver heute im PSN

02.03.11 - Der PlayStation-Klassiker Legacy of Kain: Soul Reaver (PS, 1999) wird heute im europäischen PlayStation Network erscheinen. Wie Square Enix mitteilt, kostet das Spiel EUR 9,99.

Legacy of Kain: Soul Reaver wurde von Crystal Dynamics für die PlayStation entwickelt, später auch für Segas Dreamcast umgesetzt. Es handelt sich um den zweiten Teil der fünteiligen Legacy of Kain-Reihe. Sie beinhaltet auch die Blood Omen-Serie.

Das Action/Adventure Legacy of Kain: Soul Reaver erzählt die Geschichte des Vampirs Raziel. Er ist der Statthalter von Kain, einem Vampirfürsten. Eines Tages wachsen Raziel Flügel: Er hat eine neue Entwicklungsstufe erreicht. Kain ist neidisch - nur er hat das Privileg, als Erster eine neue Stufe aufzusteigen.

In seiner Wut reißt er Raziel die Flügel heraus und wirft ihn in den Seelenstrudel. In dem Sog soll er endlose Höllenqualen erleiden. Doch eine Gottheit rettet Raziel. Er bekommt neue Fähigkeiten und wird zum Todesengel: Statt nach Blut dürstet es ihn nach den Seelen seiner Feinde. Raziel kehrt zurück und nimmt an Kain und seinen Schwergen Rache.
CLICK PICTURE (4 x Legacy of Kain: Soul Reaver)
CLICK (SquareEnix: "Legacy of Kain: Soul Reaver arrives on PSN this week!")



Gran Turismo 5: Bald Abspeichern von Ausdauerrennen

02.03.11 - Polyphony Digital arbeitet an einem Patch für Gran Turismo 5, mit dem das Speichern während eines Ausdauerrennens möglich ist. Das teilt Kazunori Yamauchi auf Twitter mit.

Das Abspeichern mitten in einem Ausdauerrennen ist eines der meistgewünschten Features, das sich die Fans wünschen. Wann der Patch erscheinen wird, sagte Yamauchi nicht.
CLICK (GTPlanet: "In-Race Game Saves Coming to Gran Turismo 5")



Infamous 2 mit Missions-Editor

02.03.11 - Sucker Punch gibt bekannt, dass Infamous 2 einen Editor zum Bau eigener Missionen hat. Die leistungsstarken Werkzeuge sollen leicht zu bedienen sein, damit sich dieselben Missionen wie im Spiel entwerfen lassen.

Der Spieler entwirft Eskort- und "Search & Destroy"-Missionen, legt Positionen fest, an denen Gegner und Objekte auftauchen. Die neuen Missionen kann der Spieler mit der Welt teilen, indem er sie hochlädt und andere Spieler sie sich herunterladen. Die Missions-Bauer sollen Zugang zu den gleichen Charakteren, Kreaturen und Möglichkeiten haben wie Sucker Punch.

"Wenn ihr aber völlig neuartige Missionen erschaffen wollt, könnt ihr das auch tun. Ihr wünscht euch, I2 hätte reine Stealth-Missionen? Kein Problem, ihr könnt einfach Stealth-Missionen erschaffen. Ihr sucht nach mehr Herausforderung? Nehmt doch ein paar von Coles Kräften weg — schaut euch an, wie eine Spieler sich im Angesicht einer ganzen Armee von Militia stellt, wenn er nur mit seinen Armen wedeln kann.

Oder fügt ein Old-School-Plattform Level hinzu, oder ein Rennen… ich könnte noch einen ganzen Tag lang weitere Möglichkeiten aufzählen", so ein Sucker Punch Sprecher.
DOWNLOAD VIDEO (InFamous2 - UGC Trailer)
CLICK (PlayStation: "inFamous 2: User-generated Missionen bieten euch unbegrenzte Möglichkeiten")



Ryu ga Gotoku: Of the End-Demo morgen im PSN

02.03.11 - Sega gibt bekannt, dass eine Demo zum Actionspiel Ryu ga Gotoku: Of the End am 03.03.11 im japanischen PlayStation Network veröffentlicht wird. Release: 17.03.11 (Japan)



Sony führt MotorStorm Apocalypse Beta Test durch

02.03.11 - Sony führt mit MotorStorm Apocalypse einen geschlossenen Beta-Test durch. Das geht aus Email-Einladungen hervor.

Die Tests finden zu bestimmten Zeiten in den nächsten zwei Wochen statt. Sony will die Server-Belastung austesten. Ebenso soll das Online-Matchmaking auf die Probe gestellt werden. Release: 18.03.11 (Europa)
CLICK (Joystiq: "MotorStorm Apocalypse closed beta in session")



Sony kündigt PlayStation Home 1.5 an

02.03.11 - Sony hat PlayStation Home 1.5 auf der Game Developers Conference angekündigt. Das Update der "virtuellen Welt" soll im Frühjahr 2011 weltweit erscheinen.

Es handelt sich um das größte Update, seit der Online-Service am 11.12.08 seinen Dienst aufnahm. Wichigste änderungen: Echtzeit-Mehrspieler-Unterstützung, bessere Physik und neuartige Grafik Engine.

Software-Entwickler enthalten viele neue Funktionen für ihre Spiele, die in Home laufen. Dazu zählen lag-freies Multiplayer-Gaming in Echtzeit, von dem besonders Ego-Shooter profitieren sollen. Auch Renn- und anderen schnelle Actionspiele sollen damit in Home besser laufen.

Als Demo zeigte Sony Sodium Two: Project Velocity, entwickelt von Lockwood Publishing. Das Rennspiel ähnelt Wipeout HD und wird auch am Sony-Messestand zu sehen sein. Sodium Two: Project Velocity glänzte mit einer butterweichen Bildrate und sehr schneller Grafik. Dafür zeigt sich eine neue Grafik Engine verantwortlich.

Die Spielmechanik soll auch die Leistungsfähigkeit der verbesserten Physik Engine unterstreichen, die Home 1.5 anbietet.
CLICK (Joystiq: "PlayStation Home version 1.5 bringing new game tech, realtime multiplayer")



Eindrücke zu L.A. Noire

02.03.11 - IGN, Computer&Videogames und Game Informer haben das Actionspiel L.A. Noire von Rockstar und Team Bondi angespielt und ihre Eindrücke bekanntgegeben.

Eindrücke (+/-)

+ Die Verhöre der Verdächtigen machen eine Menge Spaß: Der Spieler sucht aus einer Liste Fragen heraus, hört sich die Antwort an und schaut besonders auf die Mimik des Verdächtigen; auch seine Stimmlage ist entscheidend und muss genaustens analysiert werden.

Wenn man dann zu entscheiden hat, ob der Verdächtige lügt oder die Wahrheit sagt, ist das Ergebnis immer spektakulär: überführt man einen Lügner, ist man so zufrieden und erlebt ein so hohes Maß an Genugtuung, wie man es selten zuvor in Videospiel-Dialogen erlebt hat.

Auch wenn die enttarnte Lüge nicht die Schuld von jemandem beweist oder gleich direkt zum Killer führt - dieser kleine "Aha!"-Moment ist unbezahlbar.

+ Zum ersten Mal überhaupt muss man Videospiele-Charaktere so sehen, als wenn es echte Menschen wären - so real ist ihr Verhalten in Verhörszenen.

+ L.A. Noire liefert ein Spielerlebnis ab, wie man es noch nie zuvor erfahren hat.

+ Genau so, wie man sich in Red Dead Redemption als ein Cowboy gefühlt hat, genau so fühlt man sich in L.A. Noire wie ein Kriminalbeamter.

+ Die MotionScan-Technik, die für die Animationen der Gesichter zuständig ist, ist absolut brillant...

- ...aber vielleicht auch ein bisschen zu brillant: Denn im Verhör schaut der Befragte normal weiter geradeaus, wenn er die Wahrheit gesagt hat; die Reaktion bei einer Lüge ist dagegen zu offensichtlich, weil der Verdächtige zum Boden oder zur Seite schaut.

- Das Untersuchen der Tatorte ist etwas enttäuschend. Wenn Polizist Cole einen Tatort untersucht, ist die ganze Zeit über Jazz-Musik zu hören. Nähert man sich einem wichtigen Beweisstück, dann fängt ein Klavier an zu klimpern. Beim Untersuchen rüttelt das Joypad, bevor man das Objekt mittels Taste heranzoomt.

Man hat das Gefühl, dass Rockstar den Spieler an die Hand nimmt und ihn von Anfang bis Ende durch die Spurensicherung führt: Etwas zu übersehen, ist fast unmöglich. Computer & Videogames kritisiert, dass man aber viel lieber das Gefühl haben will, dass man etwas übersehen haben könnte, dass man auch etwas falsch macht. Doch jetzt ist es im Spiel noch so, dass man einen Tatort aufgrund der vielen Hilfen problemlos komplett absucht und alles findet.

Deshalb muss man bei der Spuren- und Beweissicherung auch nicht viel mitdenken: Der Spieler läuft am Tatort so lange herum, bis die Musik auffhört und lässt Cole dann die gesamte Analyse machen.

Gerade wenn man L.A. Noire mit "Point-and-Click-Adventrues" wie Monkey Island, Broken Sword, Discworld oder auch Blade Runner (1997) vergleicht, dann war es in diesen Titeln Teil des Spielspaßes, dass man eben auch Schlüsselhinweise und Dinge übersieht und dann halt auch mal in einer Sackgasse im Spiel landet.

In einem solchen Moment fängt der Spieler an zu grübeln, nachzudenken und geht seine letzten Schritte gedanklich nochmal durch. Wenn man dann entdeckt, was man falsch gemacht oder übersehen hat, und es anschließend im Spiel weitergeht, ist das ein sehr cooles Spielerlebnis, was Spaß macht. Diese Situationen gab's in der kurzen Demo von L.A. Noire nicht.

- Die bisherigen Kriminalfälle in der Demo waren noch keine große Herausforderung und man hofft, dass sie in der finalen Version schwieriger sind.



Child of Eden PAL Packshot

02.03.11 - Ubisoft zeigt zum Musik-Shooter Child of Eden (PS3, Xbox 360) den PAL Packshot, der am 30.06.11 in Europa ausgeliefert wird.
CLICK PICTURE (Child of Eden PAL Packshot)



Erstes Video mit Spielszenen zu Battlefield 3

02.03.11 - DICE zeigt zum Shooter Battlefield 3 (PS3, Xbox 360) erstmals ein Video mit Spielszenen. Release: Herbst 2011 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Battlefield 3 Fault Line Series Episode I: Bad Part of Town HD)



Shadows of the Damned USA Termin

02.03.11 - Das Actionspiel Shadows of the Damned (PS3, Xbox 360) von Grasshopper wird am 07.06.11 in den USA ausgeliefert. Das teilt der japanische Entwickler auf Twitter mit.

Zwar nennt Grasshopper kein Territorium für diesen Termin; doch weil die Auslieferung auf einen Dienstag fällt und an diesem Tag für gewöhnlich die meisten Spiele in den USA erscheinen, ist wohl der US-Termin gemeint.



22 Bilder zu Batman Arkham City

02.03.11 - Die Rocksteady Studios zeigen 22 Bilder zum Actionspiel Batman Arkham City (PS3, Xbox 360), das 2011 in Europa in den Handel kommt.
CLICK PICTURE (22 x Batman Arkham City)



Erster US-Trailer zu Catherine

02.03.11 - Im Rahmen der Ankündigung von Catherine (PS3, Xbox 360) für die USA, hat Atlus einen ersten englischen Trailer des Action/Adventures veröffentlicht. Release: Sommer 2011 (USA)
DOWNLOAD VIDEO (Catherine - US Announcement trailer)



GDC: Live Stream von Satoru Iwatas Rede

02.03.11 - Nintendos Präsident Satoru Iwata wird heute auf der Game Developers Conference eine Schwerpunktrede halten. Diese Rede wird auch als Live Stream zu sehen sein. Das kündigt Nintendo auf Twitter an.

Den Link zum Stream will Ninendo später bekanntgeben. Die Rede von Iwata trägt den Titel "Video Games Turn 25" und wird um 18:00 Uhr (deutsche Zeit) gehalten.



Spelunky mit Mehrspieler-Modi

02.03.11 - Mossmouth gibt bekannt, dass das Actionspiel Spelunky einen lokalen Mehrspieler-Modus für vier Leute besitzen wird. Auf der GDC zeigte Entwickler Andy Hull bereits ein erstes Bild, auf dem vier Spielfiguren gleichzeitig herumliefen. Release: TBA (Europa)
CLICK PICTURE (4 x Spelunky)
CLICK (Joystiq: "Spelunky on XBLA will have four player local multiplayer")



"Tote" Gamertags kehren zurück

02.03.11 - Microsoft gibt bekannt, dass benutzte und nicht mehr verfügbare - somit "tote" - Gamertags nach und nach wieder verwendbar sein werden. Dieser Prozess wird einige Zeit dauern.

Microsoft kann daher nicht sagen, wann ein "toter" Gamertag wieder verfügbar ist; man soll deshalb regelmäßig auf Xbox Live nachschauen, weil die Gamertags täglich aktualisiert werden.

Dazu müssen sich Interessenten auf Xbox Live einloggen, den "My Xbox" Kanal anklicken und dann "Change Gamertag". Hier kann man einen zufallsgenerierten Namen auswählen oder selber einen speziellen Gamertag eingeben, den man gerne haben möchte.

Der Wechsel eines Gamertags beeinflusst nicht Gamerscore, Achievements oder die Freundesliste.
CLICK (MajorNelson: "Xbox LIVE Gamertags go zombie and rise from the dead")

Dienstag, 01.03.11




Ninja Gaiden erscheint 2012 / Teaser Video

01.03.11 - Tecmo Koei gibt bekannt, dass das Actionspiel Ninja Gaiden III 2012 weltweit erscheinen soll; Plattformen wurden noch nicht genannt.

Gleichzeitig wurde ein erstes Teaser Video veröffentlicht und ein Hinweis, dass Ninja Gaiden III auf der E3 2011 spielbar sein wird.
DOWNLOAD VIDEO (TEAM NINJA - GDC TEASER - UNMASK E3 2011)



PAL-Termine von Bandai Namco

01.03.11 - Bandai Namco hat neue Erscheinungstermine für Deutschland bekanntgegeben.
CLICK PICTURE (Bandai Namco PAL-Termine)



Assassin's Creed Brotherhood - Da Vinci Edition angekündigt

01.03.11 - Ubisoft gibt bekannt, dass die Assassin's Creed Brotherhood - Da Vinci Edition (PS3, Xbox 360) am 25.03.11 in Europa erscheinen wird. Sie enthält Assassin's Creed Brotherhood und den Download-Inhalt "Da Vincis Verschwinden", der in diesem Monat im PSN und auf Xbox Live veröffentlicht wird.



Aktuelle Wertungen der Famitsu

01.03.11 - Hier sind neue Wertungen der japanischen Famitsu. Vier Redakteure vergeben je bis zu 10 Punkte.

Shin Sangoku Musou 6 (Dynasty Warriors 7) (PS3, Koei): 9 / 9 / 9 / 9 - (36/40)
Rurouni Kenshin: Meiji Kenkaku Romantan Saisen (PSP, Bandai Namco): 7 / 7 / 7 / 6 - (27/40)
Fight Night Champion (Eigoban) (PS3, EA): 8 / 8 / 7 / 6 - (29/40)
San Goku Shi IX with Power-Up Kit (PSP, Koei Tecmo): 8 / 7 / 7 / 8 - (30/40)
Asphalt 3D: Nitro Racing (3DS, Konami): 7 / 7 / 7 / 7 - (28/40)



Catherine für USA bestätigt

01.03.11 - Das Action/Adventure Catherine (PS3, Xbox 360) wird im Sommer 2011 auch in den USA auf den Markt kommen. Das kündigt Atlus auf der offiziellen Website an.



Croteam stellt Serious Sam 3: BFE vor

01.03.11 - Das Croteam hat den Shooter Serious Sam 3: BFE offiziell für Konsolen angekündigt, der im Sommer 2011 in Europa und den USA erscheinen soll und bei Devolver Digital entsteht.

Es ist ein "Prequel" zum Original Serious Sam: The First Encounter. Das Spiel handelt im ägypten des 22. Jahrhunderts, wo die außerirdischen Monster von Bösewicht Mental in die Erde angreifen.

In Serious Sam 3: BFE treten bekannte Kreaturen wie der kopflose Selbstmordattentäter oder Gnaar auf. Es spielen aber auch neue Gegner wie Scrapjack und Khnum mit. Sam erhält zahlreiche neue Nahkampfattacken, während ein Co-Op Modus für 16 Leute hinzugekommen ist.
CLICK PICTURE (4 x Serious Sam 3: BFE)



6 Bilder zu SEGA Rally Online Arcade

01.03.11 - Sega veröffentlicht 6 Bilder zum Rennspiel SEGA Rally Online Arcade (PS3 PSN, Xbox 360 XBLA), das 2011 in Europa auf den Markt kommen soll.
CLICK PICTURE (6 x SEGA Rally Online Arcade)



46 Bilder zu Ace Combat: Assault Horizon

01.03.11 - Bandai Namco zeigt zur Luftkampfsimulation Ace Combat: Assault Horizon (PS3, Xbox 360) 46 neue Bilder, die 2011 in Japan erscheinen soll.
CLICK PICTURE (46 x Ace Combat: Assault Horizon)



Lego Star Wars III: The Clone Wars PAL Packshot

01.03.11 - Hier ist zum Actionspiel Lego Star Wars III: The Clone Wars (PS3, Xbox 360, Wii, 3DS, NDS, PSP) von Lucasarts der europäische Packshot. Release: 24.03.11 (Europa)
CLICK PICTURE (Lego Star Wars III: The Clone Wars PAL Packshot)



Dead Space 2 Add-on "Severed" auf Xbox Live / 4 Bilder

01.03.11 - Electronic Arts hat für Dead Space 2 den DLC "Severed" auf Xbox Live weltweit veröffentlicht. Das Add-On erweitert die Einzelspieler-Kampagne um zwei neue Kapitel, in denen Gabe Weller und Lexine Murdoch aus Dead Space: Extraction im Mittelpunkt stehen. Preis: 560 Microsoft-Punkte
CLICK PICTURE (4 x Dead Space 2 Severed)
CLICK (Xbox.com: "Dead Space™ 2: Severed")



Fable III DLC "The Traitor's Keep" jetzt auf Xbox Live

01.03.11 - Microsoft gibt bekannt, dass für das Rollenspiel Fable III der Download Inhalt "The Traitor's Keep" ab sofort auf Xbox Live erhältlich ist.

Der DLC enthält drei neue Levels und kostet 560 Microsoft-Punkte: Ravenscar Keep, Clockwork Island und Godwin Estate leiten Spieler zu einem mysteriösen Gefangenen und bringen 250 Punkte aufs Gamerscore Konto



Call of Duty Black Ops Patch erhältlich

01.03.11 - Treyarch hat einen neuen Patch zu Call of Duty Black Ops auf Xbox Live veröffentlicht. Das teilt Community Manager Josh Olin auf Twitter mit. Der Patch umfasst Sicherheits-Updates, Verbessungen im Matchmaking, uvm., über die Treyarch im offiziellen Forum detailliert informiert.



PAC-MAN Championship Edition DX ist "Deal der Woche"

01.03.11 - Microsoft gibt bekannt, dass das Actionspiel PAC-MAN Championship Edition DX als "Deal der Woche" jetzt für 400 statt 800 Microsoft-Punkte auf Xbox Live zu haben ist.
CLICK (MajorNelson: "Deal of the Week: PAC-MAN Championship Edition DX")



Half Minute Hero erscheint für XBLA

01.03.11 - Das bislang PSP-exklusive Rollenspiel Half Minute Hero wird als Half Minute Hero Super Mega Neo Climax Edition wohl auch für Xbox Live Arcade erscheinen. Das geht aus einer Prüfung der Altersfreigabe durch das Australian Game Rating Board hervor.

Als Publisher des Marvelous-Titels wird Microsoft genannt. Ob es sich bei der Super Mega Neo Climax Edition um ein Remake des Originals oder ein komplett neues Spiel handelt, ist unklar. Eine offizielle Ankündigung liegt noch nicht vor.
CLICK (Gamerbytes: "XBLA: Half Minute Hero Gets Super Mega Neo Climax Edition On XBLA")



Satoru Iwata: "So schnell kommt kein Wii-Nachfolger"

01.03.11 - Eine Nachfolgerkonsole der Wii wird es so schnell nicht geben. Das sagte Nintendos Präsident Satoru Iwata der japanischen Zeitung Yomiuri Shimbun.

"Die Wii ist erst vor rund vier Jahren auf den Markt gekommen. Die Konsole verkauft sich immer noch 7 Mio. Mal jährlich in den USA - und ich glaube nicht, dass hier schon die Grenze erreicht ist", so Iwata. "Eine neue Konsole wird erst dann erscheinen, wenn die Software-Entwickler mit ihren Spielen auf der Wii keine überraschungen mehr abliefern können."



Neuheiten im Wii Shop in Europa

01.03.11 - Nintendo hat Neuheiten für seinen europäischen Wii Shop angekündigt, die ab dem 04.03.11 erhältlich sein werden.

WiiWare
- Successfully Learning: Mathematics, Year 2 (Tivola, 800 Wii-Punkte)
- Lead the Meerkats Demo (Lapland Studio)

Virtual Console
Bomberman Hero (HUDSON SOFT, 1.000 Wii-Punkte)

Nintendo DSiWare
Puzzle to Go Sightseeing (Tivola, 500 Nintendo DSi-Punkte)
The Seller (CIRCLE Ent., 500 Nintendo DSi-Punkte)



Neuheiten im Wii Shop in USA

01.03.11 - Nintendo hat Neuheiten für seinen amerikanischen Wii Shop angekündigt, die ab sofort erhältlich sind.

WiiWare
- BIT.TRIP FLUX (Aksys Games): 800 Wii-Punkte
- Gods vs Humans (ZALLAG): Demo kostenlos, 1.200 Wii-Punkte
- Pong Toss Pro – Frat Party Games (JV Games Inc.): Demo kostenlos, 600 Wii-Punkte

Nintendo DSiWare
- My Little Restaurant (QubicGames): 500 Nintendo DSi-Punkte
- Magnetic Joe (Subdued Software): 500 Nintendo DSi-Punkte
- Monster Buster Club (Nordcurrent): 800 Nintendo DSi-Punkte



Sony stellt Ladestation für DualShock 3 vor / "Candy Blue" Controller angekündigt

01.03.11 - Sony gibt bekannt, dass eine Ladestation für den DualShock 3 Controller am 21.04.11 in Japan erscheinen wird. Sie dient zum Aufladen von zwei Pads und kostet Yen 2.480.

Gleichzeitig hat Sony den DualShock 3 Controller in der Sonderfarbe "Candy Blue" für Japan angekündigt. Er kommt ebenfalls am 21.04.11 auf den Markt und kostet Yen 5.500.
CLICK PICTURE (4 x Ladestation + Candy Blue Controller)



Call of Duty Black Ops Patch ab 3. März

01.03.11 - Treyarch wird einen neuen Patch zu Call of Duty Black Ops am 03.03.11 im PlayStation Network veröffentlichen. Das schreibt Community Manager Josh Olin auf Twitter. Der Patch wurde heute schon für die Xbox 360 online gestellt.



Neue Infos zu The Last Guardian

01.03.11 - Hier sind neue Details zu Sonys The Last Guardian aus der Famitsu, das beim Team ICO entsteht.

- Da es zu Beginn noch ein Kommunikationsproblem zwischen dem Jungen und Torico gibt, schläft Torico öfters mal ein oder legt sich einfach nur hin.

- Torico kann nicht alles fressen: Er spuckt Nahrung aus, die er nicht mag.

- Wird der Spieler von den Wachen gefangen genommen, ist das Spiel nicht gleich zu Ende.

- Torico wird wahrscheinlich eine Anzeige für Lebensenergie haben.

- Die Bewegungen von Torico sind sehr detailliert: So spitzt das Tier die Ohren in die Richtung, aus der es Geräusche hört und reagiert darauf.

- Die Sprache im Spiel ist fiktiv.

- Die Entwickler überlegen, verschiedene Anzeigen auf dem Bildschirm einzublenden. Doch hat Fumito Ueda noch Zweifel, da sie nicht zum Spiel passen und eher stören könnten.

- Bei allen Kollisionen kommt eine Physik Engine zum Einsatz.

- Wenn man eine Katze streichelt, bewegt sich unter dem Fell auch sichtbar die Haut. Genau das möchte Ueda auch bei Torico zeigen, wenn er von dem Jungen gestreichelt wird. Auch wenn der Junge auf Torico springt, bewegen sich Federn und Haut von Torico.

- Torico soll auf unterschiedliche Temperaturen in seiner Umgebung reagieren und das dem Spieler auch deutlich zeigen können (z.B. plustert er seine Federn auf, wenn er friert).

- Läuft der Junge gegen eine Wand, streckt er die Arme aus, um sich abzustützen.



Rechtsstreit: LG lässt Tausende PS3 in Europa beschlagnahmen

01.03.11 - Tausende PS3 wurden letzte Woche in den Niederlanden beschlagnahmt, nachdem der südkoreanische Elektronikkonzern LG eine einstweilige Verfügung wegen Patentverletzungen erwirkt hatte.

Seit über einem liegen sich die Elektronikkonzerne LG und Sony wegen Patenten im Zusammenhang mit dem Abspielen von Blu-ray-Discs in den Haaren. Letzte Woche erwirkte LG vor einem niederländischen Gericht eine einstweilige Verfügung, die die Beschlagnahme sämtlicher nach Europa importierten PS3s für mindestens zehn Tage vorsieht. Das schreibt der britische Guardian.

Mehrere zehntausende Konsolen wurden laut der Zeitung seitdem beschlagnahmt, sie liegen jetzt in niederländischen Lagerhäusern. Sony importiert rund 100.000 PS3 pro Woche nach Europa und bemüht sich um eine Aufhebung der gerichtlichen Anordnung. Inzwischen drohen die Lagerbestände der Händler in Europa zur Neige zu gehen. Die Vorräte könnten nach zwei bis drei Wochen aufgebraucht sein, so die Zeitung.

LG wirft Sony eine Reihe von Patentvorletzungen im Zusammenhang mit seiner Blu-ray-Technologie vor. Der Konzern hat auch vor der US-Handelsbehörde International Trade Commission ein Importverbot der PS3 beantragt. Sony wiederum versucht wegen Patentverstößen den Verkauf von LG Smartphones in den USA zu verbieten.
CLICK (Guardian: "European customs ordered to seize PlayStation shipments in legal dispute - Confiscations ordered after Asian electronics giant LG wins preliminary injunction against Sony in acrimonious patent battle")
CLICK (Futurezone: "Tausende PlayStation 3s beschlagnahmt")



Motorstorm: Apocalypse Video Download

01.03.11 - Sony zeigt ein neues Video zum Rennspiel Motorstorm: Apocalypse. Release: 18.03.11 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (MotorStorm: Apocalypse - Developer Diary 2)



Nintendo will mehr 3DS als NDS verkaufen

01.03.11 - Der Nintendo DS wurde mehr als 140 Mio. Mal weltweit verkauft. über 300 Mio. Menschen haben mit dem Nintendo DS gespielt, wie Nintendos Präsident Satoru Iwata sagt.

"Mit dem 3DS wollen wir diesen Zahlen noch übertreffen", so Iwata gegenüber der Yomiuri Shimbun.
CLICK (Asahi: "3-D Mario in the works, Nintendo president says")



Nintendo bestätigt Super Mario Brothers-Nachfolger

01.03.11 - Nintendos Firmenpräsident Satoru Iwata hat gegenüber der japanischen Tageszeitung Asahi Shimbun bestätigt, dass an einem Nachfolger von Super Mario Brothers für 3DS gearbeitet wird. Release: TBA (Japan)



3DS Web Browser basiert auf NetFront

01.03.11 - Der Web Browswer des Nintendo 3DS wird auf NetFront basieren und damit von der Fa. ACCESS kommen. Das teilt ACCESS-Mitgründer Tomihisa Kamada IT Media mit.

Der Browser bei Nintendo DS, DSi und Wii kam noch von Opera. Der NetFront Browser soll ungefähr Ende Mai 2011 in Japan als Download angeboten werden.



Team Meat erwägt Super Meat Boy 3DS

01.03.11 - Team Meat überlegt, Super Meat Boy auch für 3DS anzubieten. Das sagte Tommy Refenes von Team Meat auf der "Independent Games Summit".

Man habe auch schon einen 3DS-Entwicklungs-Kit und wird für 3DS Spiele herstellen, sagt Refenes. Ob dazu auch Super Meat Boy gehört, bleibt abzuwarten: Wenn das Spiel auf dem Handheld funktionieren und passen würde, spricht laut Refenes nichts gegen eine Umsetzung.
CLICK (1up: "Super Meat Boy 3DS a Possibility - Team Meat is considering its options for a game on the 3DS, and Super Meat Boy is among them.")



Erstes Video zu Tom Clancy's Ghost Recon : Shadow Wars

01.03.11 - Ubisoft zeigt ein erstes Video zum Taktik-Shooter Tom Clancy's Ghost Recon : Shadow Wars, das am 25.03.11 in Europa ausgeliefert wird.
DOWNLOAD VIDEO (Tom Clancy's Ghost Recon : Shadow Wars new Trailer)



Dissidia 012 [duodecim] Final Fantasy - Legacy Edition PAL Packshot

01.03.11 - Square Enix zeigt zum Prügelspiel Dissidia 012 [duodecim] Final Fantasy - Legacy Edition den deutschen Packshot. Release: 25.03.11 (Europa)
CLICK PICTURE (Dissidia 012 [duodecim] Final Fantasy - Legacy Edition PAL Packshot)


zurück zur Archiv-übersicht




Content Copyright (c) 1995-2002 GAMEFRONT Verlagsges. , GAMEFRONT Online. All Rights Reserved. Redistribution of GAMEFRONT Content in part or in whole without prior written consent is a violation of federal copyright law. All referenced company names, characters and trademarks are registered trademarks or copyrights of their respective owners.[Disclaimer / Hinweis / Impressum]