Aktuelle Videospiele-News zu PS4, Xbox One, PS3, Xbox 360, Wii U, 3DS und PS Vita - Tests, Previews, Screenshots, Videos und Charts seit 1995
Home / News
Reviews
Contact
Shop
News Archiv

Print Magazin & Abo

Gamefront

Archiv: Februar 2015

Dienstag, 24.02.15




Aktuelle Wertungen der Famitsu

24.02.15 - Hier sind neue Wertungen der japanischen Famitsu. Vier Redakteure vergeben je bis zu 10 Punkte.

Dragon Quest Heroes (PS4/PS3, Square Enix): 7 / 10 / 9 / 9 - (35/40)
The Order: 1886 (PS4, Sony): 7 / 7 / 8 / 8 - (30/40)
Sekaiju to Fushigi no Dungeon (3DS, Atlus): 8 / 8 / 9 / 9 - (34/40)
Shinobi no Pazuru (3DS, Cosen): 7 / 7 / 7 / 7 - (28/40)
Teslagrad (PS4/PS3, Square Enix): 7 / 7 / 7 / 8 - (29/40)
LEGO City Undercover The Chase Begins (3DS, Nintendo): 8 / 8 / 8 / 8 - (32/40)
Doraemon: Nobita no Uchuu Eiyuuki (3DS, FuRyu): 5 / 6 / 6 / 6 - (23/40)
Shin Tennis no Oji-Sama: Go to the Top (3DS, FuRyu): 6 / 6 / 7 / 6 - (25/40)
Downtown Nekketsu Koushinkyoku: Soreyuke Daiundoukai All-Star Special (PS3, Arc System Works): 7 / 7 / 6 / 7 - (27/40)



Angeblich neues Guitar Hero in Arbeit

24.02.15 - Bei Activision soll an einem neuen Guitar Hero-Spiel gearbeitet werden. Das will Kotaku von zwei unterschiedlichen Quellen erfahren haben, die mit der Entwicklung vertraut sind.

Das neue Spiel soll dem Bericht nach auf der E3 (16.06.15 - 18.06.15) in Los Angeles enthüllt werden. Es soll realistischer als die Vorgänger aussehen, die alle im Cartoon-Stil gehalten waren: Zuschauer und Musiker sollen ihren realen Vorbildern änlicher sein.

Das neue Guitar Hero soll noch 2015 für PS4 und Xbox One auf den Markt kommen, behauptet Kotaku weiter. Für das Spiel werden auch neue Gitarren-Controller angeboten. Activision hat offiziell noch keine neues Guitar Hero angekündigt.
CLICK (Kotaku: "There is a New Guitar Hero Game Coming")



Destiny-Wartungsarbeiten heute ab 19 Uhr

24.02.15 - Bungie gibt bekannt, dass heute Wartungsarbeiten an den Destiny Video ansehen (PS4, Xbox One, PS3, Xbox 360) Servern durchgeführt werden.

Die Arbeiten beginnen um 19 Uhr (CET) und enden um 21 Uhr. Das Online-Spielen soll dadurch nicht beeinträchtigt werden, wie Bungie zusichert. Die Arbeiten sind eine Vorbereitung für den kommenden Patch 1.1.1, der in dieser Woche erscheinen soll.

Zur selben Zeit werden auch auf Bungie.net Server-Arbeiten durchgeführt, so dass die Website nicht erreichbar ist.
CLICK (Gamespot: "Destiny Maintenance Tomorrow Won't Affect Gameplay - Bungie.net will be offline from 10am-12pm PST.")



Morgen Ankündigung vom Velocity 2X-Entwickler

24.02.15 - FuturLab (Velocity 2X PS4/PS Vita) will am 25.02.15 eine Ankündigung um 09:00 Uhr (PST) - in Deutschland ist es dann bereits 18:00 Uhr - vornehmen. Das teilt FuturLab auf Twitter mit.



Sega: "Wir wollten damals mit Sony eine Konsole bauen"

24.02.15 - Kurz bevor Sony mit der PlayStation 1994 auf den Markt kam, gab es Pläne, dass Sega und Sony gemeinsam eine Konsole bauen. Das sagte Tom Kalinske, ehemaliger Präsident und CEO von Sega in der Zeit von 1990 bis 1996, in einem Interview auf GamesIndustry.

Das Unterfangen scheiterte aber, weshalb Kalinske Sega den Rücken kehrte. Seiner Meinung nach konnte Sega seitdem auch nicht gegen Sony, Microsoft oder Nintendo im Hardware-Geschäft bestehen.

Kalinske meint, dass Sega heute noch gut aufgestellt sein könnte, hätte der Konzern vor rund zwanzig Jahren die richtigen Entscheidungen getroffen. Sega und Sony hatten damals die Möglichkeit, zusammenzuarbeiten.

Kalinske, Olaf Olafsson (Sony Interactive CEO) und Mickey Schulhof (Sony Corporation of America Präsident und CEO) hatten vereinbart, gemeinsam eine Konsole zu bauen. Die Entwicklungskosten wollten sie sich teilen, ebenso die möglichen Verluste in den Anfangsjahren.

Sega war in den 80er und frühen 90er Jahren Sony im Bereich Spiele-Software haushoch überlegen und hätte sein Wissen und seine Marken in den Deal miteingebracht. Kalinske sah in dieser Zusammenarbeit einen großen Gewinn für Sega.

Die Kooperation wurde Sonys Geschäftsführung vorgeschlagen, die zustimmte und sie als "großartige Idee" bezeichnete. "Ob wir das Ganze dann Sega-Sony oder Sony-Sega genannt hätten, wen interessiert's? Wir gingen dann zu Sega und der Vorstand lehnte die Idee ab, was meiner Meinung nach die dämlichste Entscheidung in der Geschichte des Unternehmens war", sagt Kalinske.

"Und von dem Augenblick an, hatte ich nicht mehr das Gefühl, dass sie in Japan noch länger die richtigen Entscheidungen treffen können." Daraufhin verließ Kalinske Sega.



Final Fantasy Type-0 HD Collector's Edition PAL Packshot

24.02.15 - Square Enix veröffentlicht den deutschen Packshot zum Rollenspiel Final Fantasy Type-0 Collector's Edition. Release: 20.03.15 (Europa)
CLICK PICTURE (Final Fantasy Type-0 HD Collector's Edition PAL Packshot)



Silicon Studio zeigt Trailer zur Game Developers Conference

24.02.15 - Silicon Studio, ein Anbieter von Middleware, hat einen Trailer für seinen Messeauftritt auf der Game Developers Conference (02.03.15 - 06.03.15) veröffentlicht. Der Entwickler bietet die Mizuchi Real-Time Rendering Engine, Yebis 3 und die Game Engine Paradox an.
DOWNLOAD VIDEO (Silicon Studio - GDC 2015 Trailer)



Sony: "Kostenloses DriveClub nicht gestrichen"

24.02.15 - Sony hat weiterhin vor, ein kostenloses DriveClub für PlayStation Plus-Mitglieder zu veröffentlichen. Das teilt Sony CEA in einer offiziellen Stellungnahme mit.

Damit reagiert das Unternehmen auf eine Aussage von Jim Ryan, dem CEO und Präsidenten von Sony CEE. Ryan wollte in einem gestern auf Metro.co.uk veröffentlichten Interview nicht garantieren, dass die Gratis-Version des Rennspiels jemals erscheinen wird.

Sony CEA hat noch keinen Termin für das kostenlose DriveClub und arbeitet mit Hochdruck an einer höheren Server-Kapazität, um die PS Plus-Edition des von den Evolution Studios entwickelten Spiels schnellstmöglich anbieten zu können.
CLICK (Gamespot: "Free PS Plus Driveclub Not Cancelled, Sony Assures")



Hellblade Soundtrack von Andy LePlegua

24.02.15 - Ninja Theory gibt bekannt, dass der Soundtrack des Actionspiels Hellblade von Andy LePlegua komponiert wird. LePlegua ist Gründer und Sänger der Future-Pop-Band Icon of Coil und seit 2003 auch Frontmann bei Combichrist. Release: TBA (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Hellblade | Developer diary - music | PS4)



Japan: Yakuza 0 Demo jetzt für alle Spieler erhältlich

24.02.15 - Sega gibt bekannt, dass die Demo zum Actionspiel Ryu ga Gotoku Zero: Chikai no Basho (Yakuza 0) (PS4, PS3) ab sofort in Japan für jedermann verfügbar ist.

Zuvor hatten nur PlayStation Plus-Mitglieder Zugang zur Demo. Auf der PS4 ist sie 4.8GB groß, die PS3-Demo kommt auf 4.4GB. Release: 12.03.15 (Japan)



Bloodborne Video Download

24.02.15 - Hier ist ein weiteres Video zum Actionspiel Bloodborne von Sony und From Software. Release: 25.03.15 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Making Bloodborne: Part 2 - A PS4 Exclusive)



Firmware Update 4.70 veröffentlicht

24.02.15 - Sony gibt bekannt, dass das Firmware Update 4.70 für die PS3 ab sofort weltweit erhältlich ist. Größte Änderung ist ein neues Logo für das PlayStation Network.



State of Decay PAL Packshot

24.02.15 - Microsoft zeigt zum Zombie-Shooter State of Decay den voläufigen Packshot für Deutschland, der am 28.04.15 in Europa erscheinen wird.
CLICK PICTURE (State of Decay PAL Packshot)



Ray Gigant von Bandai Namco offiziell angekündigt

24.02.15 - Bandai Namco hat das Dungeon-Rollenspiel Ray Gigant offiziell in der Dengeki PlayStation vorgestellt. Das Spiel handelt auf der Erde im Juni des Jahres 20XX, als ein riesiges Monster - genannt "der Gigant" - die Welt vernichten will.

Drei Helden ziehen als Party los, um die Bestie auszuschalten: Kazuya Tenpu, Nil Phineas und Gail Griffin. Mehr Details liegen nicht vor. Release: Sommer 2015 (Japan)



Compile Heart entwickelt Death Under the Labyrinth

24.02.15 - Compile Heart gibt in der Dengeki PlayStation die Entwicklung von Death Under the Labyrinth (jap. "Mei Q no Chika ni Shisu") bekannt. Details liegen nicht vor - sie sollen erst in der am 26.03.15 in Japan erscheinenden Ausgabe des Magazins veröffentlicht werden.



Digimon Story: Cyber Sleuth Video Download

24.02.15 - Bandai Namco zeigt zum Actionspiel Digimon Story: Cyber Sleuth ein neues Video, das am 12.03.14 in Japan erscheinen wird.
DOWNLOAD VIDEO (Digimon Story: Cyber Sleuth Trailer)



Shin Megami Tensei: Devil Survivor 2 Record Breaker USA Termin / Video Download

24.02.15 - Atlus veröffentlicht ein Video zum Rollenspiel Shin Megami Tensei: Devil Survivor 2 Record Breaker, das am 05.05.15 in den USA in den Handel kommt.
DOWNLOAD VIDEO (Shin Megami Tensei: Devil Survivor 2 Record Breaker Gameplay)



Aktuelle Altersfreigaben der USK

24.02.15 - Hier sind aktuelle Alterseinstufungen der USK (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle) für Deutschland.

- Steins;Gate (PS3/PS Vita, PQube)
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

- Operation Abyss: New Tokyo Legacy (PS Vita, NIS America Inc.)
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

- Excave II: Wizard of the Underworld (3DS, Bergsala Lightweight AB)
Freigegeben ab 6 Jahren gemäß § 14 JuSchG

- Toukiden: Kiwami (PS4, Koei Tecmo)
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Montag, 23.02.15




PS Plus: Sony kann kostenloses DriveClub nicht garantieren

23.02.15 - Die kostenlose Version des Rennspiels DriveClub für PlayStation Plus-Mitglieder könnte vielleicht niemals veröffentlicht werden, räumt CEO und Präsident Jim Ryan von Sony CEE gegenüber Metro.uk ein.

Sony untersucht derzeit immer noch die Möglichkeit einer Veröffentlichung der Gratis-Version - Ryan will aber nicht versprechen, dass sie auch tatsächlich mal erscheinen wird.

Das im Oktober 2014 veröffentlichte Rennspiel kam mit zahllosen technischen Fehlern auf den Markt. Die Fehler waren so gravierend, dass die kostenlose Version des Spiels für PS Plus-Abonnenten auf einen unbestimmten Termin verschoben werden musste. Im November 2014 sicherte Sony noch zu, ein Gratis-DriveClub veröffentlichen zu wollen.
CLICK (Metro: "PS4 boss Jim Ryan 2015 interview - "we've learnt an awful lot from the Driveclub experience'")



Sony: "Day One Patches sind außer Kontrolle geraten"

23.02.15 - Jim Ryan, der CEO und Präsident von Sony CEE, hat sich kritisch zu Day One Patches geäußert und findet, dass sie überhand genommen haben.

Sie sind außer Kontrolle geraten, wenn der User z.B. erst eine halbe Stunde auf den fertigen Download warten muss, bevor er überhaupt anfangen kann zu spielen. Ryan verteidigt die Patches insofern, als dass mit ihnen Fehler beseitigt werden können, die in letzter Minute entdeckt wurden; das sei immer noch besser, als eine mehrmonatige Verschiebung des Spiels vorzunehmen.

Laut Ryan hat sich bei Sony seit letztem Jahr etwas geändert, so dass Day One Patches für Sonys eigene Spiele kleiner ausfallen oder - im besten Fall - vielleicht gar nicht mehr nötig sein werden.
CLICK (Metro: "PS4 boss Jim Ryan 2015 interview - "we've learnt an awful lot from the Driveclub experience'")



USA: Neuankündigungen im PlayStation Network

23.02.15 - Hier sind einige Neuheiten, die Sony CEA am 24.02.15 im amerikanischen PlayStation Network veröffentlichen will.

- Desert Ashes (PS Vita)
- Dragon Ball Xenoverse (PS4, PS3)
- Dynasty Warriors 8 Empires (PS4)
- htoL#NiQ -The Firefly Diary- (PS Vita)
- Hyperdevotion Noire: Goddess Black Heart (PS Vita)
- Limbo (PS4)
- Resident Evil: Revelations 2 - Episode One (PS4, PS3)
- Rugby 15 (PS4, PS3)
- Starwhal (PS4, PS3) **Cross Buy**
- Under Night In-Birth Exe:Late (PS3)
- Xevious 3D/G+ (PS Klassiker)

Trial Version
- Limbo (PS4)
- Nano Assault Neo-X (PS4)
- Resident Evil Revelations 2 (PS3)
- Starwhal (PS4)
CLICK (PlayStation: "The Drop: New PlayStation Games for 2/24/2015")



Dragon Quest Heroes Video Download

23.02.15 - Square Enix zeigt zwei Videos zum Action RPG Dragon Quest Heroes (PS4, PS3), in denen einmal die PS4- und einmal die PS3-Version zu sehen ist. Release: 26.02.15 (Japan)
DOWNLOAD VIDEO (PS3 - PS4 Dragon Quest Heroes)



Slightly Mad Studios: "Project Cars ist Konkurrenz für Gran Turismo und Forza Motorsport

23.02.15 - Die Slightly Mad Studios sehen in den Gran Turismo- und Forza Motorsport-Serien die eigentlichen Konkurrenten von Project Cars (PS4, Xbox One, Wii U). Das sagte Creative Director Andy Tudor im X-One Magazine.

Alle 2014 veröffentlichten Rennspiele wie z.B. The Crew (PS4, Xbox One, Xbox 360), DriveClub (PS4) oder Grid Autosport (PS3, Xbox 360) empfindet Tudor nicht als Konkurrenz: "Die im letzten Jahr veröffentlichen Rennspiele waren alle im Arcade- oder Action-Bereich angesiedelt", meint Tudor.

"Du bist in einer offenen Spielwelt off-road herumgefahren, für Punkte durch Kurven geschlittert oder bist um Preisgelder gefahren, um Dir die Autos leisten zu können, die Du eigentlich schon immer haben wolltest.

Aber Project Cars ist ein Konkurrent von Forza Motorsport und Gran Turismo, es ist ein echter Rennsimulator im Racing-Genre." Release: 02.04.15 (in Europa für PS4/Xbox One); 2015 (in Europa für Wii U)



Leak: Video zum eingestellten Projekt Legacy of Kain: Dead Sun

23.02.15 - Hier ist ein Video zum Action/Adventure Legacy of Kain: Dead Sun (PS3, Xbox 360), an dem die Climax Studios gearbeitet hatten. Crystal Dynamics war an der Entwicklung beratend tätig, bevor Square Enix das Projekt 2012 einstellte: Der Publisher glaubte nicht an einen kommerziellen Erfolg des Spiels, selbst als es als PS4-Titel gehandelt wurde (Danke an Mama Robotnik).
CLICK (Youtube: "Legacy of Kain: Dead Sun (32min HD video of the cancelled successor to Soul Reaver)")



Dead or Alive 5 Last Round: Team Ninja warnt vor Spielstand zerstörendem Fehler

23.02.15 - Team Ninja hat auf Twitter eine Warnung für sein Prügelspiel Dead or Alive 5 Last Round (PS4, Xbox One, PS3, Xbox 360) ausgesprochen: Es gibt einen Fehler, der den gesamten Spielstand vernichtet.

Die Spieler sollen auf keinen Fall im Tutorial Mode die Runden 40.8 und 40.9 spielen, warnt der Hersteller. Betroffen sind die deutschen, spanischen, italienischen und französischen Versionen des Spiels. Team Ninja arbeitet momentan bereits an einem Patch, um den Fehler zu beheben.



The Division: Ubisoft bereitet wohl Alpha-Test vor

23.02.15 - Ubisoft bereitet womöglich einen öffentlichen Alpha-Test des Actionspiels The Division Video ansehen (PS4, Xbox One) vor, wie sich dem Quelltext der offiziellen Website entnehmen lässt.

Darin befinden sich Grafiken und Links, die zu einem Alpha-Test führen. In einem noch deaktivierten Menü-Punkt ist in der Auswahlleiste ebenfalls "Alpha" zu sehen. Ubisoft hat einen Alpha-Test noch nicht offiziell angekündigt und die Meldung nicht kommentiert. Release: 2015 (Europa)
CLICK PICTURE (3 x The Division Alpha Test)
CLICK (Reddit: "HTML5 Version of official website shows 'Alpha'")



Ubisoft stellt Pläne für Game Develoers Conference vor

23.02.15 - Ubisoft hat einige Präsentationen und Vorträge für die Game Developers Conference (02.03.15 - 06.03.15) angekündigt.

- 02.03.15: The Division (PS4, Xbox One) - Chadi El Zibaoui (Lead Level Designer)
- 04.03.15: Unangekündigtes Spiel - Ashraf Ismail (Game Director)
- 05.03.15: Unangekündigtes Spiel - Alexis Vaisse (Lead Programmer)
- 06.03.15: The Division (PS4, Xbox One) - Senior Technical Director
CLICK (Ubisoft: "Ubisoft at GDC 2015")



Ein Bild zu Metal Gear Solid V: The Phantom Pain

23.02.15 - Konami zeigt ein neues Bild zum Actionspiel Metal Gear Solid V: The Phantom Pain (PS4, Xbox One, PS3, Xbox 360). Release: 2015 (Europa)
CLICK PICTURE (Metal Gear Solid V: The Phantom Pain)



Devil May Cry: Definitive Edition PAL Packshot

23.02.15 - Capcom zeigt zur Devil May Cry: Definitive Edition (PS4, Xbox One) den Packshot für Deutschland. Release: 10.03.15 (Europa)
CLICK PICTURE (Devil May Cry: Definitive Edition PAL Packshot)



13 Bilder zu Final Fantasy XV

23.02.15 - Square Enix veröffentlicht 13 Bilder aus der Demo "Episode Duscae" von Final Fantasy XV (PS4, Xbox One), die der Erstauflage von Final Fantasy Type-0 HD (PS4, Xbox One) in Europa am 20.03.15 beiliegen wird.
CLICK PICTURE (13 x Final Fantasy XV Demo Episode Duscae)



17 Bilder zu Final Fantasy Type-0 HD

23.02.15 - Square Enix zeigt 17 neue Bilder zum Rollenspiel Final Fantasy Type-0 HD (PS4, Xbox One). Release: 20.03.15 (Europa)
CLICK PICTURE (17 x Final Fantasy Type-0 HD - Deuce)



GDC: Microsoft spricht wohl über DirectX 12 für Xbox One

23.02.15 - Phil Spencer, Head of Xbox bei Microsoft, wird auf der Game Developers Conference (02.03.15 - 06.03.15) wohl über DirectX 12 für die Xbox One sprechen. Das meint Aaron Greenberg, Xbox Global Director of Games Marketing bei Microsoft, im neuesten Inner Circle Podcast.

Spencers Vortrag wird am 04.03.15 stattfinden. Darin spricht er u.a. über die Zukunft des Spielens und wie Entwickler innovative Spiele für das gesamte Microsoft-Ökosystem entwerfen kann, einschließlich Xbox One und Windows 10-Geräten.



Microsoft kündigt limitierte Battlefield Hardline Xbox One an

23.02.15 - Microsoft gibt bekannt, dass man eine limitierte Xbox One im Design von Battlefield Hardline (PS4, Xbox One, PS3, Xbox 360) in den USA auf den Markt bringen wird.

Diese Sonderauflage wird von Microsoft als "extrem selten" bezeichnet und ist für nur zehn Personen über das Bing Rewards Programm erhältlich. Release: 19.03.15 (Europa)



Forza Motorsport 6 PAL Termin

23.02.15 - Microsoft wird das Rennspiel Forza Motorsport 6 von Turn 10 im Weihnachtsgeschäft 2015 in Europa auf den Markt bringen. Das sagte Aaron Greenberg, Xbox Global Director of Games Marketing bei Microsoft, im neuesten Inner Circle Podcast.



Killer Instinct: Video stellt Aganos vor

23.02.15 - Microsoft zeigt ein Video zum Prügelspiel Killer Instinct: Season 2, in dem Aganos - erhältlich ab 27.02.15 - zu sehen ist.
DOWNLOAD VIDEO (Killer Instinct Season 2 - Aganos Trailer (Xbox One) (Ghost Girl Teaser))



Neue Downloads in Europa

23.02.15 - Nintendo hat neue Downloads angekündigt, die in dieser Woche in Europa erscheinen werden.

Wii U Virtual Console
- Pac-Attack: EUR 7,99
- Cybernator: EUR 7,99

Wii U eShop
- Hyrule Warriors: Boss Pack
: EUR 2,99
- SDK Paint: EUR 4,49

3DS eShop
- Titan Attacks EUR 9,99
- Mes Comptines EUR 4,99
- Zombie Incident EUR 1,99
- Best of Arcade Games - Tetraminos EUR 9,99



Devil's Third: CTO Itagaki empfiehlt Pro Controller

23.02.15 - Das Actionspiel Devil's Third von den Valhalla Game Studios sollte man am besten mit dem Pro Controller spielen. Das empfiehlt Chief Technical Officer und Schöpfer des Spiels Tomonobu Itagaki auf Facebook. Release: TBA (Europa)



Mario Party 10 PAL Packshot

23.02.15 - Nintendo zeigt zu Actionspiel Mario Party 10 den deutschen Packshot, das am 20.03.15 in Europa ausgeliefert wird.
CLICK PICTURE (Mario Party 10 PAL Packshot)



Langrisser erneut mit Jessica

23.02.15 - Masaya Games gibt bekannt, dass in dem Strategie-Rollenspiel Langrisser erneut Jessica mitspielen wird. Sie ist seit dem ersten Teil auf dem Mega Drive 1991 in jeder Episode mit dabei.

Ihre Synchronsprecherin ist Aoi Yuuki, während das Character Design von Hiroshi Kaieda stammen wird. Release: Sommer 2015 (Japan)



Aktuelle Software-Charts aus Großbritannien

23.02.15 - UKIE und ChartTrack haben offizielle Software-Charts für den UK-Markt veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf letzte Woche und berücksichtigen alle Formate (auch PC).
CLICK PICTURE (UK Top 40)



Top 30: Most Wanted Charts der Famitsu

23.02.15 - Hier sind die Most Wanted Charts der japanischen Famitsu und die 30 Spiele, auf die Spieler in Japan am meisten warten.
CLICK PICTURE (Top 30 Most Wanted Charts Famitsu)

Freitag, 20.02.15




Crystal Dynamics: "Microsofts Xbox Team unterstützt uns bei Rise of the Tomb Raider"

20.02.15 - Die exklusive Veröffentlichung von Rise of the Tomb Raider (Xbox One, Xbox 360) auf Xbox-Plattformen gewährt Crystal Dynamics die Unterstützung von Microsofts Xbox-Team, so dass die Entwickler mehr aus der Hardware rausholen können wie ursprünglich geplant. Das sagte Darrell Gallagher, Studioleiter von Crystal Dynamics, im Official Xbox Magazine.

Die Exklusivität beschert den Entwicklern eine First-Party-Unterstützung, die sie ansonsten nicht gehabt hätten. "Es gibt so viele talentierte Leute in Microsofts Xbox-Team, die hardware-spezifisches Wissen und hohe Fachkenntnisse besitzen. Es kommt mir vor, als wenn wir unser Team mit einem enormen Fachwissen erweitert haben, zu dem wir ansonsten keinen Zugang gehabt hätten", sagt Gallagher.

"Vom Standpunkt der Entwicklung aus betrachtet ist es ein gutes Gefühl, sich an Experten mit so viel Wissen wenden zu können", beschreibt Gallagher die Zusammenarbeit mit dem Xbox-Team. Besonders grafisch verspricht sich Crystal Dynamics für Rise of the Tomb Raider dadurch einen Sprung nach vorne, der ohne die Exklusivität so wohl nicht möglich wäre.

Auf diese Weise wird Rise of the Tomb Raider sehr stark auf die Fähigkeiten der Xbox One zugeschnitten sein. Release: 2015 (Europa)



Dead or Alive 5 Last Round anscheinend mit Abstürzen / Video Download

20.02.15 - Das Prügelspiel Dead or Alive 5 Last Round (PS4, Xbox One, PS3, Xbox 360) leidet auf der Xbox One offenbar unter Abstürzen und "friert ein". Das geht aus zahllosen Berichten von Spielern auf Reddit und Gamefaqs hervor.

Die Abstürze treten sowohl online als auch offline auf. Einige Spieler können nur das Tutorial spielen, ohne dass es zu solchen Abstürzen kommt. In einer ersten Stellungnahme gegenüber Videogamer sichern Microsoft und Team Ninja zu, an einer Lösung zu arbeiten.
DOWNLOAD VIDEO (Dead Or Alive 5 Last Round Trial Xbox One Freezes)



GDC: Sony veranstaltet vier Stunden lange Project Morpheus Präsentation

20.02.15 - Sony wird sein VR Headset Project Morpheus auf der Game Developers Conference (02.03.15 - 06.03.15) in San Francisco in einer vier Stunden langen Präsentation vorstellen, wie das Unternehmen mitteilt.

Die Veranstaltung findet am 03.03.15 statt. Besucher können das Headset ausprobieren, während Sony sich zum Stand der Entwicklungsarbeiten äußert.
CLICK (Polygon: "Sony hosting Project Morpheus event during Game Developers Conference")



Disgaea 5: Alliance of Vengeance PAL & USA Termin / Video Download / 12 Bilder

20.02.15 - NIS America gibt bekannt, dass das Strategie RPG Disgaea 5: Alliance of Vengeance im Herbst 2015 in Europa und den USA ausgeliefert wird.
CLICK PICTURE (12 x Disgaea 5: Alliance of Vengeance)
DOWNLOAD VIDEO (Disgaea 5 -- Vengeance Trailer | PS4)



Bloodborne Video Download

20.02.15 - Hier ist ein neues Video zum Actionspiel Bloodborne von Sony und From Software. Release: 25.03.15 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Bloodborne - The Hunt Begins Trailer)



Yakuza 0 Video Download

20.02.15 - Hier ist ein über einstündiges Video Actionspiel Ryu ga Gotoku Zero: Chikai no Basho (Yakuza 0) (PS4, PS3) von Sega. Release: 12.03.15 (Japan)
DOWNLOAD VIDEO (Yakuza Zero PS4 Demo Walkthrough [1080p 60 fps])



Mario Party-Spiele weltweit über 39,6 Mio. Mal verkauft

20.02.15 - Nintendo gibt bekannt, dass sich die Spiele der Mario Party-Serie mehr als 39,6 Mio. Mal weltweit seit ihrem Start auf dem N64 1999 verkauft haben (Stand: Dezember 2014).

Die Zahlen beinhalten folgende Spieletitel: Mario Party (Nintendo 64), Mario Party 2 (Nintendo 64), Mario Party 3 (Nintendo 64), Mario Party 4 (Nintendo GameCube), Mario Party 5 (Nintendo GameCube), Mario Party 6 (Nintendo GameCube), Mario Party 7 (Nintendo GameCube), Mario Party 8 (Wii), Mario Party 9 (Wii), Mario Party Advance (Game Boy Advance), Mario Party DS (Nintendo DS) und Mario Party: Island Tour (Nintendo 3DS).
CLICK (Nintendo: "Ab dem 20. März kannst du mit deinen amiibo in Mario Party 10 abfeiern!")



Rodea: The Sky Soldier PAL & USA Termin / Video Download / Homepage eröffnet

20.02.15 - NIS America gibt bekannt, dass das Actionspiel Rodea: The Sky Soldier (Wii U, 3DS) von Kadokawa Games im Herbst 2015 in Europa und den USA in den Handel kommen wird.
DOWNLOAD VIDEO (Rodea: The Sky Soldier developer interview and trailer)
CLICK (Offizielle Homepage: "Rodea: The Sky Soldier")



Final Fantasy XV-Demo nicht 1080p/30 fps und ohne Wetter-System / Über 90 Min. Videos / 3 Bilder

20.02.15 - Square Enix hat drei Bilder und zwei Videos zur Demo "Episode Duscae" von Final Fantasy XV (PS4, Xbox One) veröffentlicht, die der Erstauflage von Final Fantasy Type-0 HD (PS4, Xbox One) in Europa am 20.03.15 beiliegen wird.

Das zweite Video zeigt den neuesten "Active Time Report", das eine Laufzeit von über 90 Minuten hat. Die Demo wird nicht in einer Auflösung von 1080p und nicht mit einer Bildrate von 30 fps laufen, wie Director Tabata sagt. Die Vollversion - sie ist derzeit zu 60 Prozent fertig - soll hingegen 1080p/30 fps besitzen, wie er zusichert.

Ebenfalls nicht in der Demo ist das Wetter-System, das Square Enix aber für die Vollversion verspricht. Der Spielstand der Demo soll sich in das fertige Spiel nicht übernehmen lassen.
DOWNLOAD VIDEO (2 x Final Fantasy 15/Final Fantasy XV - Demo Gameplay (PS4/Xbox One) (Episode Duscae) - Active Time Report)
CLICK PICTURE (3 x Final Fantasy XV Demo Episode Duscae)



Nepro Japan kauft Star Ocean-Entwickler tri-Ace für Smartphone-Spiele

20.02.15 - Der Nepro Japan-Konzern hat das japanische Entwicklungsstudio tri-Ace (Star Ocean-Serie, Phantasy Star Nova PS Vita, Valkyrie Profile-Serie) gekauft, wie aus einer Pressemitteilung hervorgeht.

Die Spiele des unabhängigen Entwicklers, der im März 1995 gegründet wurde und etwa 130 Angestellte beschäftigt, wurden bislang meistens von Square Enix und Sega vertrieben.

Jetzt soll tri-Ace ein Tochterunternehmen von Nepro Japan werden, das nur noch Spiele für Smartphones und Tablets herstellt.



GDC 2015: Spiele-Lineup von Focus Home Interactive

20.02.15 - Focus Home Interactive hat sein Spiele-Lineup für die Game Developers Conference (02.03.15 - 06.03.15) in San Francisco vorgestellt.

- Blood Bowl 2 (PS4, Xbox One)
- The Technomancer (PS4, Xbox One)
- Farming Simulator 15 (PS4, Xbox One)



Bladestorm Nightmare-Demo im März in Europa

20.02.15 - Koei Tecmo gibt bekannt, dass eine Demo zum Actionspiel Bladestorm Nightmare (PS4, Xbox One, PS3) Anfang März 2015 in Europa erscheinen wird. Die Demo enthält ein Tutorial für die Kämpfe, in dem der Spieler verschiedenen Truppen Befehle erteilen kann. Release: 20.03.15 (Europa)



Zombie Army Trilogy PAL Packshot

20.02.15 - Rebellion zeigt zum Shooter Zombie Army Trilogy (PS4, Xbox One) den deutschen Packshot. Release: 05.03.15 (Europa)
CLICK PICTURE (Zombie Army Trilogy PAL Packshot)



Neue Bilder zu Resident Evil - Revelations 2

20.02.15 - Hier sind neue Bilder zu Capcoms Survival-Horrorspiel Resident Evil - Revelations 2 (PS4, Xbox One, PS3, Xbox 360, PS Vita). Release: 25.02.15 (Europa)
CLICK PICTURE (Resident Evil Revelations 2)



Final Fantasy Type-0 HD Video Download

20.02.15 - Square Enix zeigt ein neues Video zum Rollenspiel Final Fantasy Type-0 HD (PS4, Xbox One). Release: 20.03.15 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Final Fantasy Type-0 HD - Deuce)



20. Geburtstag von Tekken: Website eröffnet

20.02.15 - Bandai Namco hat eine offizielle Website zum 20. Geburtstag seiner Prügelspielserie Tekken eröffnet.
CLICK (Offizielle Homepage: "Tekken 20th Anniversary")



Dragonball Xenoverse Collector's Edition PAL Packshot

20.02.15 - Bandai Namco veröffentlicht zum Prügelspiel Dragonball Xenoverse Collector's Edition (PS4, Xbox One, PS3, Xbox 360) den deutschen Packshot. Release: 27.02.15 (Europa)
CLICK PICTURE (Dragonball Xenoverse Collector's Edition PAL Packshot)



Tekken 7 Video Download

20.02.15 - Bandai Namco zeigt ein neues Video zum Prügelspiel Tekken 7 (PS4, Xbox One, Arc), das in japanischen Arcades bereits zu finden ist; die PS4- und Xbox One-Versionen haben noch keinen Termin.
DOWNLOAD VIDEO (TEKKEN 7 - KAZUMI - FINAL BOSS (easy difficulty))



Danganronpa Another Episode: Ultra Despair Girls PAL & USA Termin / Video Download

20.02.15 - NIS America gibt bekannt, dass das Action/Adventure Danganronpa Another Episode: Ultra Despair Girls im Herbst 2015 in den USA und Europa veröffentlicht wird.
DOWNLOAD VIDEO (Danganronpa Another Episode: Ultra Despair Girls - First Trailer)



Cooking Mama: Bon Appetit! Video Download

20.02.15 - Hier ist ein neues Video zur Simulation Cooking Mama: Bon Appetit! von Nintendo, die am 06.03.15 in Europa erscheinen soll.
DOWNLOAD VIDEO (Cooking Mama: Bon Appetit!)



Puzzle & Dragons: Super Mario Bros. Edition Video Download

20.02.15 - Nintendo zeigt ein neues Video zum Puzzlespiel Puzzle & Dragons: Super Mario Bros. Edition, das von GungHo am 29.04.15 in Japan erscheinen soll.
DOWNLOAD VIDEO (Puzzle & Dragons: Super Mario Bros. Edition Trailer)

Donnerstag, 19.02.15




Visceral Games über Battlefield Hardline: "Die Leute haben ein Recht auf ein funktionierendes Spiel"

19.02.15 - Nachdem DICE mit Battlefield 4 (PS4, Xbox One, PS4, Xbox 360) im letzten Jahr ein fehlerhaftes Produkt nahe am Rande der Unspielbarkeit veröffentlicht hat, steht Visceral Games mit dem diesjährigen Battlefield Hardline (PS4, Xbox One, PS3, Xbox 360, PC) unter Druck.

Denn die Käufer von Battlefield Hardline haben ein Recht darauf, ein funktionierendes Spiel zu erhalten. Das meint Ian Millham, Creative Director bei Visceral Games, im Gespräch mit dem X-One Magazine. Auf die Frage, ob Battlefield Hardline am Erstverkaufstag auch problemlos spielbar sein wird, antwortet Millham:

"Die Spiele sind heutzutage unglaublich kompliziert. Wir sprechen im Fall von Hardline über fünf verschiedene Plattformen, eine zeitgleiche Veröffentlichung, sieben Spielmodi und Milliarden Fahrzeuge, Waffen, Gadgets und Möglichkeiten - es wäre also recht naiv, wenn wir nicht mit Turbulenzen rechnen würden.

Aber wir tun alles in unser Macht stehende, und ich meine wirklich alles, um allen Spielern eine stabile und reibungslose Spielerfahrung zum Verkaufsstart zu ermöglichen. Das beinhaltet mehrere Betas, täglich stundenlange Tests, eine Menge Zertifizierung, eine hohe Sorgfalt und viele, viele, viele Mitarbeiter, deren Job nichts anderes ist, als sich um Performance und Stabilität zu kümmern", erklärt Millham.

"Ernster als wir, kann man sich nicht um das Spiel kümmern - wir unternehmen wirklich alle Anstrengungen, weil die Leute ein Recht auf ein Spiel haben, das einwandfrei funktioniert." Release: 19.03.15 (Europa)



Todd McFarlane: "Spawn kann gerne in Mortal Kombat X mitspielen"

19.02.15 - Der Comic-Held Spawn kann im Prügelspiel Mortal Kombat X (PS4, Xbox One, PS3, Xbox 360) mitspielen, wenn die NetherRealm Studios das wollen. Das sagte Todd McFarlane, der Schöpfer von Spawn, in einem Interview.

McFarlane hat nichts dagegen, dass Spawn in dem Prügelspiel auftritt: Es liegt allein an den NetherRealm Studios, ob sie Spawn verwenden wollen. Sie sollen sich telefonisch bei McFarlane melden, falls er in Mortal Kombat X mitspielen soll.Release: 14.04.15 (Europa)
CLICK (GamerFitNation: "Todd McFarlane Says "Yes" to Spawn's Inclusion in Mortal Kombat X")



Software-Verkaufs-Charts aus Deutschland

19.02.15 - GfK Entertainment hat die offiziellen Spiele-Verkaufs-Charts für Deutschland bekanntgegeben, die sich auf den Zeitraum vom 09.02.15 bis 14.02.15 beziehen,.

PS4
1. (NEU) Evolve (Take-Two)
2. ( 1 ) Grand Theft Auto V (Take-Two)
3. ( 2 ) FIFA 15 (EA)

PS3
1. ( 1 ) Minecraft (ak tronic)
2. ( 2 ) FIFA 15 (EA)
3. ( - ) Call of Duty: Advanced Warfare (Activision)

Xbox One
1. (NEU) Evolve (Take-Two)
2. ( 2 ) Grand Theft Auto V (Take-Two)
3. ( - ) FIFA 15 (EA)

Xbox 360
1. ( 1 ) Minecraft Xbox 360 Edition (ak tronic)
2. ( 2 ) Grand Theft Auto V (Take-Two)
3. ( 3 ) FIFA 15 (EA)

3DS
1. (NEU) The Legend of Zelda: Majora's Mask 3D (Nintendo)
2. (NEU) Monster Hunter 4 Ultimate (Capcom)
3. ( 1 ) Pokemon Omega Rubin (Nintendo)

Wii U
1. ( 1 ) Super Smash Bros. for Wii U (Nintendo)
2. ( 2 ) Captain Toad Treasure Tracker (Nintendo)
3. ( - ) Super Mario 3D World (Nintendo)

Wii
1. ( 1 ) Just Dance 2015 (Ubisoft)
2. ( 2 ) Mario Kart Wii (Nintendo)
3. ( 3 ) New Super Mario Bros. Wii (Nintendo)

Top 5 Charts - Plattformübergreifend
1. (NEU) The Legend of Zelda: Majora's Mask 3D (3DS, Nintendo)
2. (NEU) Evolve (PS4, Take-Two)
3. (NEU) Monster Hunter 4 Ultimate (3DS, Capcom)
4. (NEU) Evolve (PC, Take-Two)
5. ( 1 ) Grand Theft Auto V (PS4, Take-Two)



Bandai Namco entwickelt Ray Gigant

19.02.15 - Bandai Namco arbeitet an Ray Gigant, wie sich einer Teaser Website entnehmen lässt. Das Spiel soll in sieben Tagen offiziell enthüllt werden, zu dem momentan keine Infos vorliegen. Release: TBA (Japan)



4 Bilder zu Just Cause 3

19.02.15 - Die Avalanche Studios zeigen vier weitere Bilder zum Actionspiel Just Cause 3 (PS4, Xbox One). Release: Winter 2015 (Europa)
CLICK PICTURE (4 x Just Cause 3)



Neue Bilder und zwei Videos zu Final Fantasy Type-0 HD

19.02.15 - Hier sind weitere Bilder und zwei Videos zum Square Enix-Rollenspiel Final Fantasy Type-0 HD (PS4, Xbox One). Release: 20.03.15 (Europa)
CLICK PICTURE (Final Fantasy Type-0 HD)
DOWNLOAD VIDEO (2 x Final Fantasy Type-0 HD Characzer Overview Trailer)



Devil May Cry: Definitive Edition Video Download

19.02.15 - Capcom zeigt ein weiteres Video zur Devil May Cry: Definitive Edition (PS4, Xbox One). Release: 10.03.15 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (DmC Definitive Edition - Turbo Mode Gameplay Trailer (PS4/Xbox One) (60 FPS))



4 Bilder zu Metal Gear Solid V: The Phantom Pain

19.02.15 - Hideo Kojima von Konami hat vier weitere Bilder zum Actionspiel Metal Gear Solid V: The Phantom Pain (PS4, Xbox One, PS3, Xbox 360) veröffentlicht. Release: 2015 (Europa)
CLICK PICTURE (4 x Metal Gear Solid V: The Phantom Pain)



Neue Bilder zu Final Fantasy XV

19.02.15 - Hier sind neue Bilder zum Rollenspiel Final Fantasy XV (PS4, Xbox One), das Square Enix 2015 in Europa ausliefern wird.
CLICK PICTURE (Final Fantasy XV)



Neue Downloads in den USA

19.02.15 - Nintendo hat neue Downloads angekündigt, die in dieser Woche in den USA erscheinen werden.

Wii U Virtual Console
- Axelay

Wii U eShop
- Demo Citizens of Earth

3DS eShop
- Pokemon Shuffle
- Adventure Bar Story
- Excave
- Flap Flap
- Demo Citizens of Earth

DSiWare
- Fishdom
- 4Elements



Yakuza 0 Demo in Japan erhältlich

19.02.15 - Sega gibt bekannt, dass eine Demo zum Actionspiel Ryu ga Gotoku Zero: Chikai no Basho (Yakuza 0) (PS4, PS3) ab sofort in Japan für PlayStation Plus-Mitglieder erhältlich ist.

Die PS4-Demo ist 4.8GB groß, die PS3-Demo 4.4GB - Spieler ohne PS Plus-Abo erhalten sie zu einem späteren Zeitpunkt. Release: 12.03.15 (Japan)



Bloodborne: Offizielles Lösungsbuch angekündigt / Video Download

19.02.15 - From Software veröffentlicht zum Actionspiel Bloodborne ein neues Video, das am 25.03.15 in Europa in den Handel kommen wird.

Erst am 10.04.15 kommt hingegen das offizielle Lösungsbuch auf den Markt: Der Bloodborne Collector's Edition Guide stellt alle Monster, Waffen und Levels vor, verrät Geheimnisse und beschreibt Taktiken, um gegen Boss-Gegner bestehen zu können. Der Preis beträgt EUR 29,99.
CLICK PICTURE (Bloodborne Collector's Edition Guide - Das offizielle Lösungsbuch)
DOWNLOAD VIDEO (Bloodborne Story Trailer)



The Order: 1886 Launch Trailer

19.02.15 - Ready At Dawn zeigt den Launch Trailer zum Shooter The Order: 1886. Release: 20.02.15 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (The Order 1886 - Launch Trailer)



Dragon's Dogma Online Video Download / Neue Bilder

19.02.15 - Capcom zeigt ein neues Video und neue Bilder zum Online-Spiel Dragon's Dogma Online (PS4, PS3, PC). Release: 2015 (Japan)
DOWNLOAD VIDEO (Dragon's Dogma Online 2nd Trailer)
CLICK PICTURE (Dragon's Dogma Online)



Godzilla PAL & USA Termin

19.02.15 - Bandai Namco gibt bekannt, dass das Actionspiel Godzilla (PS4, PS3) im Juli 2015 in den USA und Europa veröffentlicht wird.



Xbox One System Update im März mit Screenshot-Funktion / Video Download

19.02.15 - Microsoft gibt bekannt, dass das System Update für die Xbox One im März 2015 auch eine Screenshot-Funktion enthalten wird. Bilder von einem Spiel lassen sich durch zweimaligen Druck auf die Xbox-Taste machen, mit Y werden sie dann gespeichert.

Die Bilder lassen sich mit der aktualisierten Upload App anschauen oder als Hintergrundgrafik auf der Konsole ablegen. Eine weitere Neuerung sind Vorschläge für Freunde, die man vielleicht kennen könnte. Alle Neuerungen des Updates stellt Major Nelson in einem Video vor:
DOWNLOAD VIDEO (March Update for Xbox One Preview)



Ein Bild zu Halo 5: Guardians

19.02.15 - Hier ist ein neues Bild zu Halo 5: Guardians von den 343 Industries, das aus einem kommenden Werbespot stammt. Release: Herbst 2015 (Europa)
CLICK PICTURE (Halo 5: Guardians)



Neue Bilder zu Psycho-Pass: Sentaku Naki Koufuku

19.02.15 - Hier sind neue Bilder zum Adventure Psycho-Pass: Sentaku Naki Koufuku von 5pb. Release: TBA (Japan)
CLICK PICTURE (Psycho-Pass: Sentaku Naki Koufuku)



Capcom kündigt Monster Hunter 4G New Hunter Pack an

19.02.15 - Capcom gibt bekannt, dass ein Monster Hunter 4G New Hunter Pack am 12.03.15 in Japan für Yen 24.000 (netto) auf den Markt kommen wird.

Es enthält Monster Hunter 4G (Monster Hunter 4 Ultimate) als Download-Version und einen New Nintendo 3DS LL (3DS XL) in Metallic Blue. Dazu kommen Netzteil und eine 16GB microSD Card.



Oreshika: Tainted Bloodlines PAL & USA Termin

19.02.15 - Sony gibt bekannt, dass das Rollenspiel Oreshika: Tainted Bloodlines am 04.03.15 in Europa und am 03.03.15 in den USA im PlayStation Store für EUR 19,99 erscheinen wird.



Top 10: Vorbestell-Charts aus Deutschland

19.02.15 - Hier sind die aktuell 10 meistvorbestellten Spiele in Deutschland. Die Daten basieren auf Handelsangaben und wurden vom 12.02.15 bis 18.02.15 erfasst.

1. ( 3 ) The Order: 1886 (PS4, Sony)
2. ( 4 ) Dragonball Xenoverse (PS4, Bandai Namco)
3. ( 5 ) Mario Party 10 (Wii U, Nintendo)
4. ( 8 ) Final Fantasy Type-0 HD (PS4, Square Enix)
5. ( 9 ) Project Cars (PS4, Bandai Namco)
6. ( 7 ) Bloodborne (PS4, Sony)
7. ( 6 ) Battlefield Hardline (PS4, EA)
8. (NEU) The Witcher 3: Wild Hunt (PS4, Bandai Namco)
9. (NEU) Xenoblade Chronicles 3D (3DS, Nintendo)
10.(NEU) Dark Souls 2 - Scholar of the First Sin (PS4, Bandai Namco)

Mittwoch, 18.02.15




Hotline Miami 2: Wrong Number erhält eigene Comic-Serie

18.02.15 - Dennaton Games und Devolver Digital geben bekannt, dass man für das Actionspiel Hotline Miami 2: Wrong Number (PS4, PS3, PS Vita) eine eigene Comic-Serie veröffentlichen wird.

Die kostenlosen Comics werden als Download angeboten. Fünf Ausgaben sind geplant, die vom italienischen Studio Dayjob entworfen werden. In den Comics steht die Hintergrundgeschichte des ersten Teils im Mittelpunkt, wobei auch die neuen Charaktere und Fraktionen aus Hotline Miami 2 zum Zug kommen.

Die ersten beiden Ausgaben sind bereits gratis auf Steam erhältlich. Release: 1. Quartal 2015 (Europa)



The Order: 1886 soll Photo Mode via Patch erhalten

18.02.15 - Ready At Dawn gibt bekannt, dass man für den Shooter The Order: 1886 irgendwann auch einen Photo Mode anbieten will. Wann der Patch hierfür erscheinen wird, ist noch unklar. Release: 20.02.15 (Europa)
CLICK (Videogamer: "Ready At Dawn wants to patch a Photo Mode into The Order: 1886")



Sony erneuert The Last Guardian Markenschutz

18.02.15 - Sony CEA hat den Markenschutz für The Last Guardian erneuert, wie das US Patent- und Markenamt meldet. Sony hatte vergessen, den Markenschutz zu verlängern. Die erforderlichen Dokumente wurden jetzt eingereicht, so dass The Last Guardian wieder Sonys Marke ist.



Neuheiten im Playstation Store in den USA

18.02.15 - Sony CEA hat für seinen PlayStation Store in den USA einige Neuheiten angekündigt, die in dieser Woche erscheinen sollen.

PS4-Spiele
- Dead or Alive 5 Last Round
- Dead or Alive 5 Last Round: Core Fighters (Free to Play)
- Hand of Fate
- Paparazzi
- Pillar
- The Order 1886 **ab 20.02.15**
- Q*Bert Rebooted **Cross-Buy**
- Trivial Pursuit Live - The Telltale Games Collection
- The Order: 1886 Offizieller Soundtrack

PS3-Spiele
- Q*Bert Rebooted **Cross-Buy**
- Treasures of Montezuma: Arena (Free to Play)
- Trivial Pursuit Live!
- Alawar Hidden Realms Bundle (Sacra Terra: Kiss of Death, Snark Busters: High Society und Mountain Crime: Requital)
- The Order: 1886 Offizieller Soundtrack

PS Vita-Spiele
- Deadman's Cross (Free to Play)
- Q*Bert Rebooted **Cross-Buy**

Demos
- Pillar (PS4)

PlayStation Now
- Hitman 2
- Hitman: Blood Money
- Hitman: Contracts HD
- Ninja Gaiden Sigma
- Tomb Raider Underworld
uvm.
CLICK (PlayStation: "PlayStation Store Update")



Fable Legends mit Synchronsprecherin Kelsey Williams / Ein Artwork

18.02.15 - In Fable Legends wird die Synchronsprecherin und Schauspielerin Kelsey Williams die Rolle der Evienne übernehmen, wie sie auf Twitter schrieb; sie musste den Tweet allerdings löschen, nachdem Lionhead sie dazu aufgefordert hatte.

Williams konnte zuvor noch ein neues Artwork zu ihrem Charakter Evienne veröffentlichen. Release: 2015 (Europa)
CLICK PICTURE (Fable Legends - Evienne Artwork)



Phantom Dust-Studio Darkside Games wurde geschlossen

18.02.15 - Microsoft hat die Zusammenarbeit mit Darkside Games beendet, wie das Unternehmen gegenüber Kotaku bestätigt hat. Darkside Games hat an einem Reboot von Phantom Dust (Xbox 360) für die Xbox One gearbeitet.

Weshalb es zu der Trennung kam, ist unklar - die Arbeiten an Phantom Dust sollen bei Microsoft aber weitergehen. Die Beendigung der Partnerschaft hat auch dazu geführt, dass Darkside Games schließen musste. Rund fünfzig Angestellte haben ihre Arbeit verloren.

Zu einem späteren Zeitpunkt will Microsoft weitere Einzelheiten zum Spiel und dem neuen Entwickler bekanntgeben.
CLICK (Kotaku: "Studio Behind Phantom Dust Reboot Shuts Down")



World of Tanks erscheint für Xbox One / Video Download

18.02.15 - Wargaming gibt bekannt, dass die Free-To-Play Panzersimulation World of Tanks (Xbox 360) auch für die Xbox One 2015 weltweit veröffentlicht wird.

Plattformübergreifendes Spielen ist möglich, so dass Xbox One-User mit Xbox 360-Besitzern kämpfen können. Ein Nutzerkonto auf der Xbox 360 lässt sich auf die Xbox One übertragen, wodurch Xbox 360-Spieler auf der Xbox One ihren bislang erreichten Spielfortschritt nutzen können.
DOWNLOAD VIDEO (World of Tanks Xbox One Announcement Trailer)



Project Cars auf 2. April verschoben

18.02.15 - Bandai Namco gibt bekannt, dass das Rennspiel Project Cars (PS4, Xbox One, Wii U) erst am 02.04.15 und nicht länger am 20.03.15 in Europa für PS4 und Xbox One ausgeliefert wird.

Die Mehrzeit wollen die Entwickler von den Slightly Mad Studios zur Qualitätsverbesserung nutzen. Die Wii U-Version soll weiterhin irgendwann 2015 auf den Markt kommen.



Assassin's Creed Unity Patch 5 veröffentlicht

18.02.15 - Ubisoft gibt bekannt, dass der Patch 5 für Assassin's Creed Unity (PS4, Xbox One) ab sofort weltweit erhältlich ist. Er beseitigt einige Abstürze des Spiels in der Kampagne und im Co-Op, behebt ein paar Probleme mit den Texturen und macht exklusive Inhalte der Companion App für alle Spieler zugänglich.

Alle Änderungen und Neuerungen sind in den offiziellen Patch Notes zu finden.



Square Enix eröffnet neuen Online Shop

18.02.15 - Square Enix gibt bekannt, dass man seinen Online Shop komplett überarbeitet und heute neueröffnet hat. Kunden finden dort Spiele, Merchandising Artikel, Soundtracks, uvm. rund um Square Enix-Spiele.
CLICK (Square Enix: "Online Store")



The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited Steelbook Edition PAL Packshot

18.02.15 - Bethesda veröffentlicht zur Sonderauflage des MMORPGs The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited Steelbook Edition (PS4, Xbox One) den deutschen Packshot. Release: 09.06.15 (Europa)
CLICK PICTURE (The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited Steelbook Edition PAL Packshot)



Resident Evil - Revelations 2 Video Download

18.02.15 - Capcom zeigt ein neues Video zum Survival-Horrorspiel Resident Evil - Revelations 2 (PS4, Xbox One, PS3, Xbox 360, PS Vita). Release: 25.02.15 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Resident Evil Revelations 2 Japanese Showcase Trailer ~ Spoilers)



Dead or Alive 5 Last Round Video Download

18.02.15 - Koei Tecmo zeigt ein neues Video zum Prügelspiel Dead or Alive 5 Last Round (PS4, Xbox One, PS3, Xbox 360). Release: 20.02.15 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Dead or Alive 5 Last Round Stage Gimmicks)



Square Enix zeigt Final Fantasy Type-0 HD Musikvideo

18.02.15 - Square Enix hat ein Musikvideo zum Rollenspiel Final Fantasy Type-0 HD (PS4, Xbox One) veröffentlicht, in dem der Song "Utakata" zu hören ist. Release: 20.03.15 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Final Fantasy Type-0 HD Utakata Music)



Sniper Elite 3 - Ultimate Edition PAL Packshot

18.02.15 - Hier ist zum Shooter Sniper Elite 3 - Ultimate Edition (PS4, Xbox One, PS3, Xbox 360) von Rebellion der Packshot für Deutschland. Release: 12.03.15 (Europa)
CLICK PICTURE (Sniper Elite 3 - Ultimate Edition PAL Packshot)



Resident Evil - Revelations 2: Kein Pläne für Wii U-Version

18.02.15 - Capcom hat nicht die Absicht, das Survival-Horrorspiel Resident Evil - Revelations 2 (PS4, Xbox One, PS3, Xbox 360, PS Vita) auch für die Wii U zu veröffentlichen. Das sagte Produzent Michiteru Okabe gegenüber DigitalSpy.



Wii U-Spiele sollen GamePad-Potential 2015 voll ausschöpfen

18.02.15 - In diesem Jahr sollen Wii U-Spiele erscheinen, die alle Möglichkeiten des GamePads voll ausschöpfen und das gesamte Potential des Controllers nutzen. Das meint Satoru Iwata, Präsident von Nintendo, auf einer Investorenkonferenz.

Zu diesen Spielen zählt Iwata Star Fox, Project Giant Robot, Splatoon, The Legend of Zelda und Xenoblade Chronicles X.



SDK Paint PAL Termin

18.02.15 - Hull Breach Games gibt bekannt, dass das Malprogramm SDK Paint am 26.02.15 im eShop in Europa erscheinen wird.



6 Bilder zu Dissidia Final Fantasy

18.02.15 - Square Enix veröffentlicht 6 Bilder zum Prügelspiel Dissidia Final Fantasy. Release: TBA (Japan)
CLICK PICTURE (6 x Dissidia Final Fantasy)



Xenoblade Chronicles 3D ist 3.6GB groß

18.02.15 - Der Download von Xenoblade Chronicles 3D aus dem eShop hat eine Größe von 3.6GB. Das lässt sich einer Produktbeschreibung von Amazon Japan entnehmen. Release: 02.04.15 (Europa)



New Nintendo 3DS-Spiele in Europa in schwarzer Verpackung

18.02.15 - Nintendo wird Spiele, die nur mit dem New Nintendo 3DS kompatibel sind (z.B. Xenoblade Chronicles 3D, in Europa offenbar in einer schwarzen Verpackung und entsprechendem Hinweis ausliefern. Das lässt sich einem Bild der Verpackung des Rollenspiels entnehmen.
CLICK PICTURE (New Nintendo 3DS - Verpackung)



Shin Megami Tensei: Devil Survivor 2 Record Breaker USA Termin / Video Download

18.02.15 - Atlus gibt bekannt, dass das Rollenspiel Shin Megami Tensei: Devil Survivor 2 Record Breaker am 05.05.15 in den USA veröffentlicht wird.
DOWNLOAD VIDEO (Devil Survivor 2 Record Breaker - Story Trailer)



Aktuelle Hardware-Verkaufszahlen aus Japan

18.02.15 - Das Marktforschungsunternehmen Media Create hat neue Hardware-Verkaufszahlen für den japanischen Markt veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf den Zeitraum vom 09.02.15 - 15.02.15.

Konsole Verkaufte Einheiten
(St.)
Vorwoche 2015 Total
(ab 29.12.14)
New 3DS LL 41.821 21.650 237.609
PS4 21.381 18.758 148.138
PS Vita 10.901 10.013 142.835
New 3DS 9.584 7.916 97.708
Wii U 7.007 6.517 77.147
PlayStation3 6.683 6.426 62.039
3DS LL 4.126 3.084 44.913
3DS 3.214 2.642 40.546
PS Vita TV 588 560 5.036
Xbox One 191 238 2.410



Aktuelle Software-Verkaufszahlen aus Japan

18.02.15 - Das Marktforschungsunternehmen Media Create hat neue Software-Verkaufszahlen für den japanischen Markt veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf den Zeitraum vom 09.02.15 - 15.02.15.
CLICK PICTURE (Software-Verkaufszahlen Japan)



Top 10 Vorbesteller-Charts aus Japan

18.02.15 - Hier sind die derzeit 10 meistvorbestellten Spiele Japans, die von japanischen Großhändlern im Zeitraum vom 11.02.15 bis 17.02.15 ermittelt wurden.

1. ( 5 ) Dragon Quest Heroes (PS3, Square Enix)
2. ( 4 ) Dragon Quest Heroes (PS4, Square Enix)
3. ( 2 ) God Eater 2 (PS Vita, Bandai Namco)
4. (NEU) Dragon Quest X: Inishie no Ryuu no Denshou Online (Wii U, Square Enix)
5. (NEU) PoPoLoCrois: Bokujou Monogatari (3DS, Marvelous)
6. (NEU) Dead or Alive 5 Last Round (PS4, Koei Tecmo)
7. ( 6 ) Final Fantasy Type-0 HD (PS4, Square Enix)
8. (10 ) Yakuza 0 (PS3, Sega)
9. (NEU) Xenoblade (3DS, Nintendo)
10.(NEU) Yakuza 0 (PS4, Sega)



Aktuelle Altersfreigaben der USK

18.02.15 - Hier sind aktuelle Alterseinstufungen der USK (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle) für Deutschland.

- Bloodborne (PS4, Sony)
Freigegeben ab 16 Jahren gemäß § 14 JuSchG

- Flame Over (PS Vita, Laughing Jackal Ltd)
Freigegeben ab 6 Jahren gemäß § 14 JuSchG

- PlanetSide 2 (PS4, Sony)
Freigegeben ab 16 Jahren gemäß § 14 JuSchG

- ArcaniA The Complete Tale (PS4, Nordic Games)
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

- Hatsune Miku: Project Mirai DX (3DS, Koch Media GmbH)
Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG

- The Witcher 3: Wild Hunt (PS4/Xbox One, CD Projekt RED)
keine Jugendfreigabe gemäß § 14 JuSchG

- LA Cops (Xbox Oone, Team 17)
Freigegeben ab 16 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Dienstag, 17.02.15




Avalanche Studios: "Sandbox in Just Cause 3 ist wichtiger als die Story"

17.02.15 - Das Sandbox-Spielprinzip in Just Cause 3 (PS4, Xbox One) genießt in den Avalanche Studios einen höheren Stellenwert als die Geschichte. Das sagte Game Director Roland Lesterlin in der PC Gamer.

"Das Sandbox-Spielprinzip steht an allererster Stelle", sagt Lesterlin. "Das Erzählen der Geschichte natürlich auch lustig. Wir hatten eine Menge Spaß beim Schreiben: Die Handlung ist etwas albern und auch ein bisschen geschmacklos, denn wir nehmen uns selbst nicht zu ernst."

"Ich hoffe, die Spieler amüsieren sich über die Geschichte und neuen Charakteren, doch in Just Cause 3 wollten wir zuerst die total spaßige Sandbox fertigstellen - sie ist für uns das Wichtigste." Release: Winter 2015 (Europa)



Gex, Fear Effect, Anachronox: Square Enix sucht neue Ideen für Eidos-Marken

17.02.15 - Square Enix gibt bekannt, dass Spiele-Entwickler ab sofort neue Ideen für drei alte Eidos-Spielemarken einreichen können:

- Gex (PS, Sat, 3DO, N64, uvm. ab 1995)
- Fear Effect (PS, PS2 ab 2000)
- Anachronox (PC ab 2001)

Diese Initiative ist dem Square Enix Collective Programm unterstellt, das vor gut einem Jahr ins Leben gerufen wurde. Neue Ideen für die Spiele sollen sich nicht nur auf einfache Nachfolger beschränken: Square Enix wünscht sich, dass auch komplett neue Konzepte als Vorschlag eingereicht werden.

Ist Square Enix von einer Idee überzeugt, dann wird sie an die Community weitergegeben. Die Fans haben dann 28 Tage Zeit, darüber abzustimmen. Am Ende wertet Square Enix die Abstimmung aus und entscheidet, ob das Spiel entstehen wird oder nicht.

Für die Finanzierung will Square Enix auf ein Crowdfunding-Modell zurückgreifen. Ist die Finanzierung erfolgreich, kann der Indie-Entwickler das Spiel entwerfen. Square Enix wird die Entwicklungsarbeiten beobachten, damit sichergestellt ist, dass auch wirklich das Spiel entsteht, das zuvor vorgeschlagen wurde. Anschließend kümmert sich Square Enix um den Vertrieb.
CLICK (SquareEnix: "First Eidos IPs made available via Square Enix Collective")



Final Fantasy XV: Square Enix nennt Details zur Demo "Episode Duscae"

17.02.15 - Square Enix hat weitere Einzelheiten zur Demo "Episode Duscae" von Final Fantasy XV (PS4, Xbox One) bekanntgegeben, die Final Fantasy Type-0 HD (PS4, Xbox One) am 20.03.15 in Europa beiliegen wird.

- Der Code für die Demo wird nur der Erstauflage von Final Fantasy Type-0 HD beiliegen, die im stationären Handel erhältlich sein wird. Die digitale Download-Version wird den Code nur für begrenzte Zeit enthalten.

- Der Code wird bis zum 20.03.16 gültig sein.

- Die Demo bleibt so lange im Besitz des Spielers, bis er sie löscht. Square Enix wird die Löschung nicht verlangen, so dass man die Demo so lange behalten kann, wie man will.



Presseveranstaltung von NIS America am 19. Februar

17.02.15 - NIS America gibt bekannt, dass man eine Pressekonferenz am 19.02.15 in den USA abhalten wird. Auf der Veranstaltung wird das Unternehmen wohl sein Spiele-Lineup für 2015 vorstellen.



The Evil Within: DLC "The Assignment" PAL Termin / Video Download

17.02.15 - Bethesda gibt bekannt, dass der DLC "The Assignment" für das Survival Horror-Spiel The Evil Within (PS4, Xbox One, PS3, Xbox 360) im März 2015 in Europa erscheinen wird. In dem DLC wird Juli Kidman im Mittelpunkt stehen.
DOWNLOAD VIDEO (The Evil Within: The Assignment - Teaser)



Trivial Pursuit Live! PAL Termin

17.02.15 - Ubisoft gibt bekannt, dass Trivial Pursuit Live! (PS4, Xbox One, PS3, Xbox 360) ab heute im PSN und Xbox Store in Europa zu haben ist. Die PS4- und Xbox One-Versionen kosten jeweils EUR 14,99, die PS3- und Xbox 360-Fassungen sind für je EUR 9,99 erhältlich.
CLICK (Xbox: "Trivial Pursuit Live!")



3 Bilder zu Metal Gear Solid V: The Phantom Pain

17.02.15 - Hideo Kojima von Konami hat drei neue Bilder zum Actionspiel Metal Gear Solid V: The Phantom Pain (PS4, Xbox One, PS3, Xbox 360) veröffentlicht. Release: 2015 (Europa)
CLICK PICTURE (3 x Metal Gear Solid V: The Phantom Pain)



Final Fantasy Type-0 HD Video Download

17.02.15 - Hier ist ein rund zehn Minuten langes Video zum RPG Final Fantasy Type-0 HD (PS4, Xbox One) von Square Enix mit neuen Spielszenen. Release: 20.03.15 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Gameplay Comentado de "Final Fantasy Type-0 HD")



Microsoft will Endkunden-Xbox One im Sommer in Dev Kits umwandeln

17.02.15 - Microsoft hatte im letzten Jahr angekündigt, dass sich aus jeder handelsüblichen Xbox One auch ein Dev Kit für die Entwicklung von Apps machen lassen soll.

Im Sommer 2015 soll es laut TheVerge so weit sein, wie mit Microsofts Plänen vertraute Quellen der Seite gegenüber verraten haben sollen: Im Mai 2015 will Microsoft demnach eine SDK Preview veröffentlichen, so dass ab dem Sommer jedermann Apps für die Xbox One entwickeln kann. Microsoft hat den Bericht nicht bestätigt und auch nicht kommentiert.
CLICK (TheVerge: "Microsoft is ready to unleash Xbox One apps")



Ori And The Blind Forest Soundtrack Demo veröffentlicht

17.02.15 - Microsoft hat zum 2D Side-Scroller Ori And The Blind Forest (Xbox One, Xbox 360) eine Demo des Soundtracks veröffentlicht. Release: 11.03.15 (Europa, für Xbox One), TBA (Europa, für Xbox 360).
DOWNLOAD VIDEO (Ori and the Blind Forest - Making of Soundtrack)



12 Bilder zu Rise of the Tomb Raider

17.02.15 - Square Enix zeigt 12 Bilder zum Actionspiel Rise of the Tomb Raider (Xbox One, Xbox 360), das bei Crystal Dynamics entsteht. Release: 2015 (Europa)
CLICK PICTURE (12 x Rise of the Tomb Raider)



Hellblade : Heldin mit nur einer Waffe, Photo Mode geplant

17.02.15 - In Ninja Theorys Hellblade wird die Heldin Senua nur ein einziges Schwert im Kampf verwenden können, wie die Entwickler auf der offiziellen Website schreiben.

Der Spieler muss ein Meister im Schwertkampf werden, da es weder Pfeil und Bogen noch andere Distanzwaffen oder Schlagwaffen gibt. Senua muss auch ohne Level-Aufstiege und Spezial-Fähigkeiten auskommen, es zählt einzig das Können des Spielers. Auf der PS4 soll zudem der Photo Mode unterstützt werden. Release: TBA (Europa)



Nächstes Disaster Report soll Online-Elemente besitzen

17.02.15 - Das nächste Spiel der Disaster Report-Serie (jap. "Zettai Zetsumei Toshi", in Europa "S.O.S. The Final Escape") soll Online-Elemente besitzen. Das sagte Kazuma Kujo, Gründer von Granzella und Chief Game Designer, in der aktuellen Famitsu.

Kujo stellt sich vor, dass Spieler an bestimmten Orten im Spiel Hinweise und Warnungen zurücklassen können, die von anderen Spielern gesehen werden. Genau so soll das System auch mit Gegenständen funktionieren: Man legt etwas Nützliches irgendwohin, das andere Spieler dann an derselben Stelle finden und aufnehmen können.

Auf welchen Plattformen das nächste Disaster Report erscheinen wird, verrät Kujo noch nicht - die Fans müssen sich noch bei Herbst 2015 gedulden, wenn auch weitere Details zum Spiel bekanntgegeben werden sollen. Release: TBA (Japan)



Housemarque testet Super Stardust Ultra für Project Morpheus

17.02.15 - Sony gibt bekannt, dass Housemarque mit Super Stardust Ultra technische Tests für das VR Headset Project Morpheus durchführt. Derzeit ist es allerdings noch zu früh, um sagen zu können, ob Super Stardust Ultra eines Tages wirklich auf Project Morpheus laufen wird.
CLICK (Eurogamer: " Housemarque testing Super Stardust Ultra for Morpheus VR "Technical tests are ongoing".")



Nordic Games bestätigt Darksiders 2: Definitive Edition

17.02.15 - Nordic Games hat gegenüber Gamespot bestätigt, dass es eine Darksiders 2: Definitive Edition für die PS4 geben wird. Einzelheiten zu dem Spiel wollte Nordic Games allerdings noch nicht mitteilen. Release: 2015 (USA)



DriveClub Update 1.11 verfügbar

17.02.15 - Sony gibt bekannt, dass das Update 1.11 für das Rennspiel DriveClub ab sofort weltweit zu haben ist. Es ist 690MB groß und enthält den neuen Spiemodus "Team Time Trial", die neue Rennstrecke Kobago in Japan, uvm.

Dazu kommen noch über dreißig Korrekturen und Änderungen, über die die Evolution Studios ausführlich in den offiziellen Patch Notes informieren.



Sony: "The Last Guardian weiterhin in Arbeit"

17.02.15 - Sony CEE gibt bekannt, dass an The Last Guardian weiterhin gearbeitet wird und das Spiel nicht gestrichen wurde. Damit reagiert Sony auf einen Eintrag beim US Patent- und Markenamt, bei dem der Markenschutz für das Spiel in den USA - zum wiederholten Male - erloschen ist.

Warum Sony den Markenschutz schon wieder nicht verlängert hat, ist unklar. The Last Guardian wurde für die PS3 2009 angekündigt und sollte ursprünglich 2011 auf den Markt kommen. Seit der Vorstellung des Spiels war es so gut wie nie auf Videospiele-Messen zu sehen, während Sony kaum Infos preisgibt.

Spiel-Designer und ICO-Schöpfer Fumito Ueda kehrte Sony 2011 den Rücken, allerdings arbeitet er noch bis zur endgültigen Fertigstellung an The Last Guardian. Aufgrund der langen Entwicklungszeit wird das Spiel mittlerweile wohl eher für die PS4 als für die PS3 veröffentlicht.
CLICK (Videogamer: "Sony confirms long-lost game is still in development.")



Bloodborne Nightmare Edition PAL Packshot

17.02.15 - Sony veröffentlicht zur limitierten Sonderauflage Bloodborne Nightmare Edition den Packshot für Deutschland, die für EUR 129,95 am 25.03.15 in den Handel kommt.
CLICK PICTURE (Bloodborne Nightmare Edition PAL Packshot)



Hyrule Warriors: DLC "Ganon Pack" erscheint nächste Woche in Japan

17.02.15 - Nintendo gibt bekannt, dass für Hyrule Warriors der Download-Inhalt "Ganon Pack" am 26.02.15 in Japan im eShop für Yen 463 erscheinen wird.

Der DLC erhält zwei neue Herausforderungen, darunter die "Boss Challenge": Darin kämpft der Spieler gegen mehrere riesigen Dämonen und Monster, um eine möglichst hohe Punktzahl zu erzielen. Als Belohnung kann er neue Kleidung für Zelda, Link und Lana erhalten.

In "Ganon Play" steuert der Spieler Ganon und kämpft ebenfalls um eine möglichst hohe Punktzahl gegen Heerscharen von Gegnern. Es winken als Belohnung neue Outfits, diesmal für Ganondorf und Cia.

Für das gleichzeitig erscheinende Update 1.6.0 hat Nintendo bereits einige Patch Notes veröffentlicht. Der Patch erhöht den maximal erreichbaren Level, fügt neue Medaillen hinzu und verkürzt einige Ladezeiten vor der Schlacht.



Tekken 7 Beginner's Guide veröffentlicht

17.02.15 - Bandai Namco gibt bekannt, dass man einen Beginner's Guide für das Prügelspiel Tekken 7 (PS4, Xbox One, Arc) veröffentlicht hat. Darin werden das Spielprinzip des Beat'em Ups erklärt, Moves aufgeführt und Combos beschrieben. Release: 18.02.15 (in Japan in der Arcade); TBA (in Japan, für PS4 und Xbox One)
CLICK (Tekken 7 Beginner's Guide, Format: PDF)



Rund 335.000 New Nintendo 3DS in erster Woche verkauft

17.02.15 - Nintendo hat etwa 335.000 New Nintendo 3DS in der ersten Woche der Veröffentlichung in Europa und den USA verkaufen können. Das teilt Nintendo in einem Geschäftsbericht mit.

Rund 175.000 Einheiten entfallen auf die USA, ca. 160.000 St. auf Europa. Der Handheld kam in beiden Territorien am 13.02.15 auf den Markt.



Inazuma Eleven GO Chrono Stone PAL Packshot

17.02.15 - Nintendo zeigt zum Sportspiel Inazuma Eleven GO Chrono Stone von Level 5 den Packshot für Deutschland. Release: 27.03.15 (Europa)
CLICK PICTURE (Inazuma Eleven GO Chrono Stone PAL Packshot)



Neue Bilder zu Tokyo Ghoul: Masquerader

17.02.15 - Hier sind neue Bilder zum Adventure Tokyo Ghoul: Masquerader von Bandai Namco. Release: TBA (Japan)
CLICK PICTURE (Tokyo Ghoul: Masquerader)



Final Fantasy Album: Trackliste von "Final Symphony" vorgestellt

17.02.15 - Square Enix hat für das kommende Soundtrack Album "Final Symphony" zur Final Fantasy-Serie die komplette Trackliste vorgestellt. Das Album hat eine Laufzeit von 94 Minuten und wurde vom London Symphony Orchestra eingespielt in den Abbey Road Studios aufgenommen.

Die Arbeiten wurden vom langjährigen Final Fantasy-Komponisten Nobuo Uematsu überwacht. Das Album wird am 23.02.15 digital erhältlich sein. Die Songs im Überblick:

1. Fantasy Overture (Circle within a Circle within a Circle) [04:08]

2. Final Fantasy VI (Symphonic Poem: Born with the Gift of Magic)[18:07] (Terra's Theme | Kefka | Esper World | Battle etc.)

3. Final Fantasy X (Piano Concerto) [19:14] (Besaid | Hum of the Fayth | Thunder Plains | Assault etc.)
I. Zanarkand
II. Inori
III. Kessen

4. Encore: Final Fantasy X (Suteki Da Ne) [03:43]

5. Final Fantasy VII (Symphony in Three Movements) [41:26]
(Main Theme of FINAL FANTASY VII | J-E-N-O-V-A | Tifa's Theme | The Great Warrior etc.)
I. Nibelheim Incident
II. Words Drowned by Fireworks
III. The Planet's Crisis

6. Encore: Final Fantasy VII (Continue?) [04:35]
(Continue | Anxiety | The Prelude)

7. Encore: Final Fantasy Series (Fight, Fight, Fight!) [03:17]
(Final Fantasy VI - The Fierce Battle | Final Fantasy VII - Those Who Fight | Still More Fighting | Final Fantasy X - Otherworld)
CLICK (GameReactor: "Exclusive: new Final Fantasy album Final Symphony full tracklisting")

Montag, 16.02.15




Evolve: Turtle Rock denkt über Predator, The Thing, Blob als neue Monster nach

16.02.15 - Die Turtle Rock Studios überlegen, welche neuen Monster sie für den Shooter Evolve (PS4, Xbox One) in Zukunft veröffentlichen können und haben hierfür auch an den Predator, John Carpenters The Thing und den Blob gedacht. Das sagte Firmenmitgründer Chris Ashton gegenüber dem britischen Official PlayStation Magazine.

"Wir haben über The Thing von John Carpenter gesprochen", sagt Ashton. "Wie wäre es wohl, wenn es ein Monster geben würde, das ich z.B. als einen Charakter der Schützen-Klasse mit Deinem Namen sehe, während ich Dich mit Deinem Namen gleichzeitig woanders sehen würde - einer von Euch wäre dann das Monster."

"Das war das Coole an The Thing: Wann immer einer der Typen vom Thing infiziert wurde, hat es niemand gemerkt. Doch es kontrollierte ihre Gedanken und steuerte sie... Aber wie würde das im Spiel ablaufen?", fragt Ashton.

Auch der Predator gehört zu den Monstern, über die bei Turtle Rock gesprochen wird. "Wie wäre es mit Jägern wie z.B. dem Predator? Unsere Monster haben keine Ausrüstung und so, doch was wäre, wenn ein Monster so etwas hätte? Wenn es eine Ausrüstung, Panzerung und Waffen hätte?", sagt Ashton.

Das gallertartige Wesen Blob aus dem gleichnamigen Science-Fiction-Horrorfilm gehört ebenfalls zu den Favoriten, die die Turtle Rock Studios vielleicht gerne mal anbieten werden: "Als ich noch ein Kind war, hat mich der Gedanke, dass der Blob unter der Tür oder durch einen Lüftungsschacht kriechen konnte, verrückt gemacht. Ein Monster, das seine Form verändern und durch die kleinsten Löcher krabbeln kann - es gibt so vieles, was wir damit anstellen könnten!", meint Ashton.

Ob der Predator, The Thing oder der Blob jemals für Evolve als Monster veröffentlicht werden, ist unklar: Das Official PlayStation Magazine vermutet, dass 2K Games wohl sein Scheckbuch herausholen und einen Scheck ausstellen muss, damit die Kult-Monster aus Hollywood in Evolve auftauchen können.



Aktuelle Wertungen der Famitsu

16.02.15 - Hier sind neue Wertungen der japanischen Famitsu. Vier Redakteure vergeben je bis zu 10 Punkte.

Resident Evil Revelations 2 (PS4/Xbox One/PS3/Xbox 360, Capcom): 9 / 9 / 9 / 9 - (36/40)
Diabolik Lovers: Dark Fate (PS Vita, Idea Factory): 9 / 8 / 8 / 7 - (32/40)
OZMAFIA!! -vivace- (PS Vita, Dramatic Create): 8 / 8 / 7 / 7 - (30/40)
Yuuki Yuuna wa Yuusha de Aru: Jukai no Kioku (PS Vita, FuRyu): 8 / 7 / 8 / 7 - (30/40)
Box Boy! (3DS, Nintendo): 9 / 8 / 8 / 7 - (32/40)



Mortal Kombat X: Keine Demo geplant

16.02.15 - Die NetherRealm Studios werden keine Demo für das Prügelspiel Mortal Kombat X (PS4, Xbox One, PS3, Xbox 360) veröffentlichen. Das teilt Studioleiter und Serienerfinder Ed Boon auf Twitter mit. Release: 14.04.15 (Europa)



Final Fantasy XV: Neue Details zur Demo "Episode Duscae" / 9 Bilder

16.02.15 - Die Famitsu hat neue Infos zur Demo "Episode Duscae" von Final Fantasy XV (PS4, Xbox One) bekanntgegeben, die Final Fantasy Type-0 HD (PS4, Xbox One) am 20.03.15 in Europa beiliegen wird.

In dem Duscae-Gebiet findet der Spieler auch einige Höhlen, in denen sich Schätze oder sehr starke Monster verbergen können. Die im Kampf erhaltenen Erfahrungspunkte werden nicht sofort auf die Charaktere verteilt: Erst wenn die Truppe Rast macht, kommen die Erfahrungspunkte zum Einsatz und ein Level-Aufstieg ist möglich.

Macht die Party eine Pause, sprechen die Kameraden oft miteinander. Gleichzeitig verwaltet der Spieler die Ausrüstung, während Ignis Essen zubereitet, durch das sich der Status der Party verbessert. Für das Kochen gibt es laut der Famitsu auch einen "Koch Level", auf den das Magazin aber nicht weiter eingeht.

Gegen das Behemoth-Monster aus dem Trailer der Demo kann der Spieler kämpfen. Es ist allerdings äußerst stark, so dass sich die Truppe gut auf den Kampf vorbereiten muss.
CLICK PICTURE (9 x Final Fantasy XV)



Arbeitet Sega an Shining Seed?

16.02.15 - Sega könnte mit Shining Seed am neuesten Teil seiner Shining-Strategie-Rollenspielserie arbeiten. Das geht aus einem Markenschutzeintrag beim japanischen Patent- und Markenamt vom 10.02.15 hervor.

In der Reihe erschien zuletzt Shining Resonance (PS3) im Dezember 2014 - Sega hat sich zu dem Markenschutz nicht geäußert.



Giorgio Moroder, Skrillex machen Musik für neues Tron-Spiel

16.02.15 - Bei Disney wird an einem neuen Tron-Spiel gearbeitet, wie Komponist Giorgio Moroder ("Scarface" 1983) gegenüber Clashmusic bestätigt.

Unterstützt wird Moroder von dem US-amerikanischen DJ und Musikproduzenten Skrillex. Einzelheiten zu dem Tron-Spiel liegen noch nicht vor, das Disney bislang nicht offiziell angekündigt hat.



Team Ninja denkt über Dead or Alive Xtreme Beach Volleyball nach

16.02.15 - Team Ninja denkt darüber nach, Dead or Alive Xtreme Beach Volleyball (Xbox 360/Xbox, ab 2003) für die aktuelle Konsolengeneration zu entwickeln. Das sagte Produzent Yosuke Hayashi im Gespräch mit Famitsu.com.

Das Spiel würde dann auf der neuen Soft Engine laufen, die speziell auf die Darstellung des menschlichen Körpers zugeschnitten wurde. Hayashi betont, dass für eine neue Version des Spiels die Fan-Nachfrage groß genug sein muss - in dem Fall würde man bei Koei Tecmo über ein neues Dead or Alive Xtreme Beach Volleyball sprechen.



Prima kündigt Final Fantasy Type-0 HD Spieleberater an

16.02.15 - Prima Games gibt bekannt, dass man den offiziellen Spieleberater zum RPG Final Fantasy Type-0 HD (PS4, Xbox One) von Square Enix am 17.03.15 in Europa auf den Markt bringen wird.

Das Buch beschreibt einen ausführlichen Lösungsweg, auf dem alle Geheimnisse und Extras zu 100 Prozent gelöst werden. Detaillierte Karten führen den Spieler durch die Welt und verraten ihm auch, wo sich wervtolle Gegenstände und andere Schätze befinden.

Die mehr als ein Dutzend Party-Mitglieder werden mit all ihren Stärken und Schwächen vorgestellt, um das volle Potential der Truppe nutzen zu können. Das Buch wurde auf extra hochwertigem Papier gedruckt und besitzt ein Hardcover. Käufer erhalten noch einen Code für einen eGuide, den sie kostenlos auf ihrem Smartphone/Tablet anschauen können.
CLICK PICTURE (Final Fantasy Type-0 HD: Prima Official Game Guide (Prima Official Game Guides))



Bayonetta 2-Director interessiert an Bayonetta 3 oder Spin-off

16.02.15 - Yusuke Hashimoto, der Director von Bayonetta 2 (Wii U) bei Platinum Games, hat sich in der aktuellen GamesMaster über Nachfolger zu Spielen geäußert, die er gerne entwickeln möchte.

Da Bayonetta 2 sein erster Nachfolger war, wird er gefragt, ob er noch zu anderen Spielen gerne einen Nachfolger entwickeln will: "Ein Nachfolger zu einem Platinum Games-Titel... Ich muss Bayonetta 3 sagen. Ich habe schon alle möglichen Ideen im Kopf, wie wir die Welt von Bayonetta in weiteren Nachfolgern ausbauen können - oder vielleicht in einem Spin-off", sagt Hashimoto.



Night Cry für PS4/Xbox One möglich / Video Download

16.02.15 - Nude Maker gibt bekannt, dass man auf Kickstarter für das Horrorspiel Night Cry jetzt auch die Finanzierung einer PS4- und Xbox One-Version sicherstellen will. Bislang ist das Spiel nur für die PS Vita geplant.

Für eine PS4-Version müssen USD 450.000 gesammelt werden, eine Xbox One-Version wollen die Entwickler mit USD 550.000 fertigstellen. Release: TBA (Japan)
DOWNLOAD VIDEO (NightCry Extended Gameplay Trailer)



State of Decay: Neuerungen der Xbox One-Version

16.02.15 - Microsoft hat Einzelheiten zu den Neuerungen der Xbox One-Version des Zombie-Shooters State of Decay: Year-One Survival Edition (Xbox One, Xbox 360) mitgeteilt, der am 28.04.15 in Europa veröffentlicht wird:

- Neue Waffen, Fahrzeuge und Charaktere.

- Verbesserte Grafik (1080p, höhere Zeichentiefe, uvm.), überarbeitete Animationen und optimierte Benutzeroberfläche.

- Neue Spielmodi, u.a. "Breakdown" und "Lifeline", die die Xbox 360-Version als Download erhalten hat. Dazu kommt ein Modus, in dem eine mysteriöse Organisation aus der Luft Versorgungskisten abwirft, die die stärksten Waffen im Spiel enthalten. Diese Kisten werden zufällig irgendwo abgeworfen und von zahllosen Zombies und Freaks bewacht.

- Wer von der Xbox 360-Version auf die Xbox One ein Upgrade durchführt, erhält 33 Prozent Rabatt auf den Kaufpreis. Außerdem bekommt er einen exklusiven Charakter (Gurubani Kaur) mit einem schallgedämpften Gewehr. Der Spielstand lässt sich ebenfalls von Xbox 360 auf Xbox One übertragen.



Screamride Demo ab heute erhältlich

16.02.15 - Microsoft gibt bekannt, dass heute weltweit eine Demo zum Actionspiel Screamride (Xbox One, Xbox 360) auf Xbox Live erscheinen wird. Die Demo wird für Xbox One und Xbox 360 angeboten. Release: 06.03.15 (Europa)
CLICK (Xbox: "Create, Ride and Destroy in the ScreamRide demo tonight")



Forza Motorsport 6 PAL Packshot

16.02.15 - Microsoft zeigt zum Rennspiel Forza Motorsport 6 den deutschen Packshot. Release: 2015 (Europa)
CLICK PICTURE (Forza MotorSport 6 PAL Packshot)



USA: Neuankündigungen im PlayStation Network

16.02.15 - Hier sind einige Neuheiten, die Sony CEA am 17.02.15 im amerikanischen PlayStation Network veröffentlichen will.

- Deadman's Cross (PS Vita)
- Dead or Alive 5 Last Round (PS4)
- Hand of Fate (PS4)
- The Order: 1886 (PS4) **ab 20.02.15**
- Paparazzi (PS4)
- Pillar (PS4) + Demo
- Q*Bert Rebooted (PS4, PS3, Vita) **Cross-Buy**
- Treasures of Montezuma: Arena (PS3)
- Trivial Pursuit Live! (PS4, PS3)
CLICK (PlayStation: "The Drop: New PlayStation Games for 2/17/2015")



Syberia Complete Collection PAL Packshot

16.02.15 - Microids zeigt den deutschen Packshot zur Spielesammlung Syberia Complete Collection, in dem sich drei Teile der Adventure-Serie befinden. Release: 27.03.15 (Europa)
CLICK PICTURE (Syberia Complete Collection PAL Packshot)



Neue Downloads in Europa

16.02.15 - Nintendo hat neue Downloads angekündigt, die in dieser Woche in Europa erscheinen werden.

Wii U Virtual Console
- Castlevania Harmony of Dissonance (GBA): EUR 6,99
- Super Ghouls'n Ghosts (GBA): EUR 6,99

Wii U eShop
- Kirby's Adventure Wii EUR 19,99
- Puzzle Monkeys EUR 2,99
- Demo Citizens of Earth

3DS eShop
- Demo Citizens of Earth



Tekken 7 Video Download / 5 Bilder

16.02.15 - Bandai Namco zeigt zwei neue Videos und 5 Bilder zum Prügelspiel Tekken 7 (PS4, Xbox One, Arc). Release: Februar 2015 (Japan)
DOWNLOAD VIDEO (2 x Tekken 7 Shaheen & Lucky Chloe Gameplay Arcade)
CLICK PICTURE (5 x Tekken 7)



Über 3 Mio. Monster Hunter 4 Ultimate weltweit ausgeliefert

16.02.15 - Capcom gibt bekannt, dass von dem Actionspiel Monster Hunter 4 Ultimate mehr als 3 Mio. Einheiten weltweit ausgeliefert wurden; Download-Zahlen aus dem eShop sind darin enthalten. Das Spiel kam am 11.10.14 in Japan, am 13.02.15 in den USA und Europa in den Handel.
CLICK (Capcom: "Global Shipments of "Monster Hunter 4G" (including "Monster Hunter 4 Ultimate") Surpass 3 million Units")



Top 30: Most Wanted Charts der Famitsu

16.02.15 - Hier sind die Most Wanted Charts der japanischen Famitsu und die 30 Spiele, auf die Spieler in Japan am meisten warten.
CLICK PICTURE (Top 30 Most Wanted Charts Famitsu)



Aktuelle Software-Charts aus Großbritannien

16.02.15 - UKIE und ChartTrack haben offizielle Software-Charts für den UK-Markt veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf letzte Woche und berücksichtigen alle Formate (auch PC).
CLICK PICTURE (UK Top 40)

Samstag, 14.02.15




Dissidia Final Fantasy von Square Enix angekündigt / Video Download

14.02.15 - Square Enix gibt bekannt, dass sich das Prügelspiel Dissidia Final Fantasy für die Arcade in Arbeit befindet. Das Beat'em up basiert nicht auf der 2006 veröffentlichten PSP-Version, sondern besitzt eine komplett neue Handlung.

In den 3-gegen-3-Kämpfen treten jeweils Charaktere aus dem Final Fantasy-Universum gegeneinander an. Auf einer Pressekonferenz am 10.04.15 will Square Enix Details zu dem Spiel bekanntgeben. Release: TBA (Japan)
DOWNLOAD VIDEO (Dissidia Final Fantasy Teaser Trailer)



Offenbar Darksiders 2: Definitive Edition geplant

14.02.15 - Nordic Games plant anscheinend die Veröffentlichung einer Darksiders 2: Definitive Edition für die PS4, wie aus einer Preisliste von Amazon.com hervorgeht.

Es handelt sich womöglich um eine HD-Version von Darksiders 2, die alle bislang veröffentlichten DLCs enthält. Eine offizielle Ankündigung von Nordic Games steht noch aus. Release: 2015 (USA)

Freitag, 13.02.15




Final Fantasy XV auf der PAX East in Boston / Active Time Report angekündigt / Neue Bilder

13.02.15 - Square Enix gibt bekannt, dass das Rollenspiel Final Fantasy XV (PS4, Xbox One) auf der PAX East (06.03.15 - 08.03.15) in Boston zu sehen sein wird.

In einem Panel am 07.03.15 sprechen Lead Game Designer Wan Hazmer und Prasert Prasertvithyakarn über das Spiel-Design des RPGs und ihre Arbeit bei Square Enix. Auf dem Panel soll es auch ein paar neue Infos zu Final Fantasy Type-0 HD (PS4, Xbox One) geben.

Director Tabata hat einen neuen Active Time Report angekündigt, der den Titel "Page 4.0 Users' Manual Special" trägt. Darin geht's nochmal um die Demo "Episode Duscae", die Final Fantasy Type-0 HD (PS4, Xbox One) beiliegen wird. Der Live Stream findet am 20.02.15 um 20:00 Uhr (Ortszeit Japan) statt - in Deutschland ist es dann erst 12:00 Uhr mittags.

Der Stream wird auf YouTube und NicoNico zu sehen sein. Release: TBA (Europa)
CLICK PICTURE (Final Fantasy XV)
CLICK (Paxsite: "Behind the Game Designs of FINAL FANTASY XV")



Project Cars: Bis zu 45 Fahrzeuge auf der Strecke

13.02.15 - Im Rennspiel Project Cars (PS4, Xbox One, Wii U) werden sich 45 Fahrzeuge beim Offline-Spielen auf der Piste befinden. Das bestätigen die Slightly Mad Studios auf Twitter.

Beim Online-Spielen sind hingegen maximal 16 Wagen auf der Rennstrecke. Release: März 2015 (in Europa für PS4/Xbox One) bzw. 2015 (in Europa für Wii U)



The Division soll 2015 erscheinen

13.02.15 - Ubisoft will das Actionspiel The Division Video ansehen (PS4, Xbox One) 2015 weltweit auf den Markt bringen. Das bestätigt das Unternehmen auf seiner offiziellen Facebook-Firmenseite.



Rainbow Six Siege erscheint bis spätestens März 2016

13.02.15 - Der Shooter Rainbow Six Siege (PS4, Xbox One) von Ubisoft soll im Geschäftsjahr 2015-2016 (01.04.15 - 31.03.16) weltweit in den Handel kommen. Das sagte Yves Guillemot, CEO von Ubisoft, in einer Telefonkonferenz.



Just Cause 3 Video Download / 14 Bilder / PAL Termin

13.02.15 - Square Enix veröffentlicht ein Video und 14 Bilder zum Actionspiel Just Cause 3 (PS4, Xbox One). Release: Winter 2015 (Europa)
CLICK PICTURE (14 x Just Cause 3)
DOWNLOAD VIDEO (Just Cause 3: Firestarter)



3 Videos zu Final Fantasy Type-0 HD

13.02.15 - Square Enix zeigt drei neue Videos zum Rollenspiel Final Fantasy Type-0 HD (PS4, Xbox One), das am 20.03.15 in Europa erscheint.
DOWNLOAD VIDEO (3 x Final Fantasy Type-0 HD)



Dragon's Dogma Online: Plattformübergreifendes Spiele noch unklar

13.02.15 - Capcom kann noch nicht sagen, ob mit dem Online-Spiel Dragon's Dogma Online (PS4, PS3, PC) auch plattformübergreifendes Spielen möglich sein wird. Das sagten Produzent Minae Matsukawa und Director Kent Kinoshita im Gespräch mit 4gamer.

Zu diesem Punkt wollen sich die Entwickler allerdings nochmals äußern, wenn die Arbeiten weiter vorangeschritten sind. Release: 2015 (Japan)



Sony nennt Erscheinungstermine für PlayStation-Spiele

13.02.15 - Sony CEE hat eine Liste mit PS4-, PS3- und PS Vita-Spielen veröffentlicht, die 2015 in Europa auf den Markt kommen sollen. Außerdem werden in einer Liste Spiele genannt, die noch keinen Erscheinungstermin haben.
CLICK PICTURE (Alle bekannten PlayStation-Titel im Jahr 2015)



Bloodborne Steelbook Edition PAL Packshot

13.02.15 - Sony zeigt zur Bloodborne Steelbook Edition den finalen Packshot für Deutschland. Release: 25.03.15 (Europa)
CLICK PICTURE (Bloodborne Steelbook Edition PAL Packshot)



Until Dawn Video Download

13.02.15 - Sony zeigt ein neues Video zum Survival-Horrorspiel Until Dawn. Release: Sommer 2015 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Until Dawn Roses Are (Blood) Red trailer PS4)



Dragon Quest Heroes Video Download

13.02.15 - Square Enix hat ein neues Video zum Action RPG Dragon Quest Heroes (PS4, PS3) veröffentlicht, das am 26.02.15 in Japan in den Handel kommt.
DOWNLOAD VIDEO (Dragon Quest Heroes Trailer Japan)



Neue Downloads in den USA

13.02.15 - Nintendo hat neue Downloads angekündigt, die in dieser Woche in den USA erscheinen werden.

Wii U Virtual Console
- Breath of Fire (SNES, Capcom)

Wii U eShop
- Blek
- Paparazzi

3DS eShop
- 3D Fantasy Zone
- Pong Pong Candy



Mario Party 10 Homepage eröffnet

13.02.15 - Nintendo hat die offizielle Homepage zum Actionspiel Mario Party 10 in Japan eröffnet. Release: 20.03.15 (Europa)
CLICK (Offizielle Homepage: "Mario Party 10")



Aktivitätsfeed jetzt auch auf Xbox.com zu sehen

13.02.15 - Microsoft gibt bekannt, dass User ihr Aktivitätsfeed jetzt auch auf Xbox.com sehen können. Auf der Website kann man die Aktivitäten seiner Freunde verfolgen, ihre Spiele-Clips und Achievements anschauen, uvm. Das Aktivitätsfeed war bislang nur auf der Konsole und SmartGlass App verfügbar.



Forza Motorsport 6 PAL Packshot

13.02.15 - Microsoft zeigt zum Rennspiel Forza Motorsport 6 den deutschen Packshot. Release: 2015 (Europa)
CLICK PICTURE (Forza MotorSport 6 PAL Packshot)



JAEPO 2015: Capcom kündigt Attack on Titan an

13.02.15 - Capcom hat mit Attack on Titan (jap. "Shingeki no Kyojin") ein neues Spiel auf der Arcade-Messe "Japan Amusement Expo 2015" (13.02.15 - 14.02.15) im Kongresszentrum Makuhari Messe in Chiba angekündigt.

Außer dieser Ankündigung gibt's keine weiteren Details - die will Capcom erst im Sommer 2015 mitteilen. Release: TBA (Japan)
CLICK PICTURE (2 x Attack on Titan)



School of Ragnarok Location Test ab 27. Februar in Japan

13.02.15 - Square Enix gibt bekannt, dass ein Location Test für das Actionspiel School of Ragnarok vom 27.02.15 bis 01.03.15 und vom 05.03.15 bis 08.03.15 in mehreren Spielhallen in Tokio, Fukuoka, Aichi und Osaka stattfinden wird. Release: 2015 (Japan)



Pokken Tournament JAP Termin / 11 Bilder

13.02.15 - Bandai Namco gibt bekannt, dass das Prügelspiel Pokken Tournament im Sommer 2015 in Japan in die Spielhallen kommen wird.
CLICK PICTURE (11 x Pokken Tournament)



Aktuelle Hardware- und Software-Verkaufszahlen aus den USA

13.02.15 - Hier sind die Hard- und Software-Charts für Januar 2015 aus den USA, die von der NPD Group erhoben wurden.
CLICK PICTURE (Hard-Software-Charts USA Januar 2015)

Donnerstag, 12.02.15




Software-Verkaufs-Charts aus Deutschland

12.02.15 - GfK Entertainment hat die offiziellen Spiele-Verkaufs-Charts für Deutschland bekanntgegeben, die sich auf den Zeitraum vom 02.02.15 bis 07.02.15 beziehen,.

PS4
1. ( 1 ) Grand Theft Auto V (Take-Two)
2. ( 2 ) FIFA 15 (EA)
3. ( 3 ) Call of Duty Advanced Warfare (Activision)

PS3
1. ( 1 ) Minecraft (ak tronic)
2. ( 2 ) FIFA 15 (EA)
3. ( - ) Grand Theft Auto V (Take-Two)

Xbox One
1. ( - ) Forza Motorsport 5 (Microsoft)
2. ( 2 ) Grand Theft Auto V (Take-Two)
3. ( 3 ) Call of Duty Advanced Warfare (Activision)

Xbox 360
1. ( 1 ) Minecraft Xbox 360 Edition (ak tronic)
2. ( - ) Grand Theft Auto V (Take-Two)
3. ( 3 ) FIFA 15 (EA)

3DS
1. ( 1 ) Pokemon Omega Rubin (Nintendo)
2. ( 2 ) Pokemon Alpha Saphir (Nintendo)
3. ( 3 ) Tomodachi Life (Nintendo)

Wii U
1. ( 1 ) Super Smash Bros. for Wii U (Nintendo)
2. ( 2 ) Captain Toad Treasure Tracker (Nintendo)
3. ( - ) Hyrule Warriors (Nintendo)

Wii
1. ( 2 ) Just Dance 2015 (Ubisoft)
2. ( 1 ) Mario Kart Wii (Nintendo)
3. ( 3 ) New Super Mario Bros. Wii (Nintendo)

Top 5 Charts - Plattformübergreifend
1. ( 1 ) Grand Theft Auto V (PS4, Take-Two)
2. ( 2 ) FIFA 15 (PS4, EA)
3. ( 3 ) Call of Duty Advanced Warfare (PS4, Activision)
4. ( 4 ) Minecraft (PS3, ak tronic)
5. ( 6 ) Far Cry 4 Limited Edition (PS4, Ubisoft)



Weltweite Software-Auslieferungsmengen von Ubisoft

12.02.15 - Ubisoft hat einige weltweite Auslieferungsmengen an den Handel bekanntgegeben, die im 3. Quartal (01.10.14 - 31.12.14) des laufenden Geschäftsjahres 2014-15 (01.04.14 - 31.03.15) erreicht wurden.

- Assassin's Creed Unity (PS4/Xbox One/PC) + Assassin's Creed Rogue (PS3/Xbox 360)
  * 10 Mio. Einheiten ausgeliefert
  * Unity Release: 11.11.14 (USA), 14.11.14 (Europa), 11.12.14 (Japan)
  * Rogue Release: 11.11.14 (USA), 14.11.14 (Europa), 20.12.14 (Japan)
  * Zum Vergleich: Im vorletzten Jahr wurden allein nur mit Assassin's Creed IV: Black Flag (PS4, Xbox One, PS3, Xbox 360, Wii U, PC) 10 Mio. Einheiten weltweit im selben Zeitraum ausgeliefert. Das Spiel kam im November 2013 weltweit in den Handel, die Auslieferungsmenge wurde bis 31.12.13 erfasst.

- Far Cry 4 (PS4/Xbox One/PS3/Xbox 360/PC): 7 Mio. Einheiten ausgeliefert
  * Release: 18.11.14 (Europa & USA)

- The Crew (PS4/Xbox One/Xbox 360/PC): 2 Mio. Einheiten ausgeliefert
  * Release: 02.12.14 (Europa & USA), 04.12.14 (Japan)
CLICK (Ubisoft: "Ubisoft reports third quarter 2014-15 sales")



Quartalsergebnis: Ubisoft mit EUR 809,7 Mio. Umsatz

12.02.15 - Ubisoft hat seine Ergebnisse für das 3. Quartal (01.10.14 - 31.12.14) des laufenden Geschäftsjahres 2014-15 (01.04.14 - 31.03.15) bekanntgegeben.

- Umsatz: EUR 809,7 Mio. (USD 923,1 Mio. / Yen 109,63 Mrd.)
  * Vorjahr: EUR 519,7 Mio. (USD 592,4 Mio. / Yen 70,37 Mrd.)
  * Veränderung: + 55,8 Prozent

Zu möglichen Gewinnen oder Verlusten machte Ubisoft keine Angaben.
CLICK (Ubisoft: "Ubisoft reports third quarter 2014-15 sales")



Neun-Monats-Ergebnis: Sega Sammy macht EUR 176.000 Verlust

12.02.15 - Sega hat die Ergebnisse für die ersten 9 Monate (01.04.14 - 31.12.14) des laufenden Geschäftsjahres (01.04.14 - 31.03.15) bekanntgegeben.

- Nettoverlust: Yen 24 Mio. (EUR 176.000 / USD 200.000)
  * Vorjahresgewinn: Yen 44,32 Mrd. (EUR 326,0 Mio. / USD 370,0 Mio.)

- Umsatz: Yen 267,5 Mrd. (EUR 1,96 Mrd. / USD 2,23 Mrd.)
  * Vorjahr: Yen 303,9 Mrd. (EUR 2,23 Mrd. / USD 2,53 Mrd.)
  * Veränderung: - 12 Prozent
CLICK (SegaSammy: "FLASH REPORT CONSOLIDATED FINANCIAL STATEMENTS[Japanese GAAP]9 Months Ended December 31, 2014(PDF :445KB)")



Erscheint Star Wars von Electronic Arts bereits im Sommer?

12.02.15 - Electronic Arts und Visceral Games arbeiten an einem Star Wars-Spiel, das parallel zum Kinofilm "Episode VII" (Star Wars: The Force Awakens) im Dezember 2015 weltweit erscheinen soll. Dieser Termin könnte sich jetzt allerdings vielleicht nach vorne verschieben, wie International Business Times schreibt.

Statt im Dezember könnte das Star Wars-Spiel schon im Sommer 2015 weltweit auf den Markt kommen. Diese Annahme beruht auf einem Bericht von MoviePilot: Regisseur J.J. Abrams soll auf den "Visual Effects Society Awards" (2015) gesagt haben, dass er den Film womöglich schon im Sommer 2015 und nicht länger am 17.12.15 in die Kinos bringen wird.

Abrams nennt als Grund die jüngsten Leaks von Fotos der Dreharbeiten, Charakteren, Drehbuch, uvm. Sollte bis zum Kinostart im Dezember noch mehr geleakt werden, dann befürchtet Abrams, dass im Film alles vorhersehbar ist und es sich nicht mehr lohnt, ihn anzuschauen.

Electronic Arts hat in der Vergangenheit immer wieder betont, dass sein Star Wars-Spiel gleichzeitig mit dem neuen Film veröffentlicht wird. Sollte der Film auf Sommer 2015 vorgezogen werden, dann könnte vielleicht auch das Spiel früher scheinen - fürs Weihnachtsgeschäft hätte EA dann mit Star Wars Battlefront (PS4, Xbox One) trotzdem noch ein Star Wars-Spiel.

Electronic Arts hat sich bislang nicht zu der Meldung geäußert und auch noch keine Terminänderung des Star Wars-Spiels bekanntgegeben.
CLICK (IBTimes: "'Star Wars: The Force Awakens' May Get An Early Release Date-Report")



Weltweite Software-Verkaufszahlen von Sega

12.02.15 - Sega hat in einem Geschäftsbericht einige Verkaufszahlen seiner Spiele veröffentlicht, die weltweit im laufenden Geschäftsjahr (01.04.14 - 31.03.15) erreicht wurden.

- Alien: Isolation (PS4, Xbox One, PS3, Xbox 360, PC): 1,76 Mio. St.
  * Release: 07.10.14 (Europa & USA)

- Sonic Boom: 490.000 St.
  * enthält Rise of Lyric (Wii U) und Shaterred Crystal (3DS)
  * Release: 11.11.14 (USA), 21.11.14 (Europa), 18.12.14 (Japan)
CLICK (SegaSammy: "Appendix of Consolidated Financial Statements 9 Months Ended December 31, 2014(PDF :229KB)")



Square Enix schützt Lara Croft: Relic Run

12.02.15 - Square Enix hat den Titel Lara Croft: Relic Run beim "Harmonisierungsamt für den Binnenmarkt" schützen lassen. Nähere Angaben zu dem Spiel liegen nicht vor, das Square Enix auch noch nicht offiziell angekündigt hat.



Battlefield Hardline-Beta jetzt von über 7 Mio. Usern gespielt

12.02.15 - Die Beta-Version von Battlefield Hardline (PS4, Xbox One, PS3, Xbox 360) wurde mittlerweile von über 7 Mio. Menschen gespielt. Das hat Steve Papoutsis, General Manager von Visceral Games, auf Twitter bestätigt.

Erst vor drei Tagen hatte Visceral Games von mehr als 6 Mio. Beta-Teilnehmern gesprochen. Release: 19.03.15 (Europa)



Entlassungen beim PlanetSide 2-Macher Daybreak Game Company

12.02.15 - Daybreak Game Company musste mehrere Angestellte entlassen, nachdem das ehemals als Sony Online Entertainment bekannte Studio am 03.02.15 von der New Yorker Investment Management Firma Columbus Nova gekauft wurde. Das teilt das zuvor zu Sony gehörende Unternehmen in seinem offiziellen Forum mit.

Damit das unabhängige Studio für zukünftiges Wachstum besser aufgestellt ist, wurden die Ressourcen neu geordnet. Dazu gehören auch Entlassungen, zu denen es in den Studios in San Diego und Austin gekommen ist.

Wieviele Menschen von den Kündigungen betroffen sind, teilte Daybreak nicht mit.



Final Fantasy XV-Demo: Soundtrack mit alten und neuen Kompositionen

12.02.15 - Die Demo "Episode Duscae" von Final Fantasy XV (PS4, Xbox One) wird sowohl Musik aus älteren Videos der Demo, als auch völlig neue Kompositionen enthalten. Das teilt Yoko Shimomura, die Komponistin des Final Fantasy XV-Soundtracks, auf Twitter mit. Release: 20.03.15 (Europa)



Final Fantasy Type-0 HD Video Download

12.02.15 - Square Enix zeigt ein neues Video zum Rollenspiel Final Fantasy Type-0 HD (PS4, Xbox One), das am 20.03.15 in Europa ausgeliefert wird.
DOWNLOAD VIDEO (Final Fantasy Type-0 HD - Famitsu Gameplay)



Neue Bilder zu Resident Evil - Revelations 2

12.02.15 - Hier sind neue Bilder zu Capcoms Survival-Horrorspiel Resident Evil - Revelations 2 (PS4, Xbox One, PS3, Xbox 360, PS Vita). Release: 25.02.15 (Europa)
CLICK PICTURE (Resident Evil Revelations 2)



Amazon verlost streng limitierte PS4 im PS1-Design

12.02.15 - Sony CED gibt bekannt, dass eine streng limitierte PS4 im Design der Original-PlayStation von 1994 auf Amazon.de verlost wird.

Die Konsole wird zum 20. Geburtstag der PlayStation verlost, die Teilnahme ist noch bis zum 02.03.15 möglich: Teilnehmer müssen dazu ein Bild ihrer Spielesammlung auf Facebook veröffentlichen und sich mit einem Blatt Papier, auf dem "Bitte Amazon, ich will die PS4!" steht, fotografieren. Mehr Infos auf Amazon:
CLICK (Amazon.de: "Gewinnspiel zum 20. Geburtstag der PlayStation")



Aktuelle Wertungen der Dengeki PlayStation

12.02.15 - Hier sind neue Wertungen der japanischen Dengeki PlayStation. Vier Redakteure vergeben je bis zu 100 Punkte.

Dead or Alive 5 Last Round (PS4, Koei Tecmo): 90 / 85 / 85 / 95
Sengoku Musou 4-II (PS4, Koei Tecmo): 90 / 90 / 80 / 90
God Eater 2 Rage Burst (PS4, Bandai Namco): 90 / 90 / 95 / 90
Fuuraiki 3 (PS Vita, Nippon Ichi): 85 / 80 / 70 / 75



Bloodborne Video Download

12.02.15 - Hier ist ein weiteres Video zum Actionspiel Bloodborne von Sony und From Software. Release: 25.03.15 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Bloodborne's Gorgeous, Gothic Environments - IGN First)



Nintendo sieht Wachstumschancen beim Wii U-Geschäft

12.02.15 - Nintendo geht davon aus, dass es mit der Wii U in diesem Jahr bergauf geht. Diese Ansicht teilte Firmenpräsident Saturo Iwata gegenüber Nikkei mit.

"Ich glaube, dass Wii U-Geschäft bietet immer noch beachtlichen Raum für Wachstum, weil viele Spiele für die Wii U 2015 auf den Markt kommen werden", meint Iwata.
CLICK (Nikkei: "Revised profit target within reach, says president")



4 Videos zu Xenoblade Chronicles X

12.02.15 - Nintendo zeigt 4 neue Videos zum Rollenspiel Xenoblade Chronicles X, das 2015 in Europa erscheinen soll.
DOWNLOAD VIDEO (4 x Xenoblade Chronicles X Gameplay)



JAEPO 2015: Neuankündigung von Capcom

12.02.15 - Capcom wird auf der Arcade-Messe "Japan Amusement Expo 2015" (13.02.15 - 14.02.15) in Chiba ein neues Spiel vorstellen. Das kündigt der japanische Publisher auf einer Teaser Website an.

Es handelt sich um ein "großes Projekt", wie Capcom andeutet - mehr Details werden nicht genannt.



Womöglich 3D Steets of Rage 2 in Arbeit

12.02.15 - Sega scheint wohl mit 3D Steets of Rage 2 an einem 3DS-Version seines Mega Drive-Prügelspiel-Klassikers Streets of Rage 2 (1992) zu arbeiten. Das lässt sich einem Eintrag beim australischen Classification Board entnehmen. Eine offizielle Bestätigung von Sega steht noch aus.



Aktuelle Hardware-Verkaufszahlen aus Japan

12.02.15 - Das Marktforschungsunternehmen Media Create hat neue Hardware-Verkaufszahlen für den japanischen Markt veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf den Zeitraum vom 02.02.15 - 08.02.15.

Konsole Verkaufte Einheiten
(St.)
Vorwoche 2015 Total
(ab 29.12.14)
New 3DS LL 21.650 21.880 195.788
PS4 18.758 17.392 126.757
PS Vita 10.013 11.871 131.934
New 3DS 7.916 7.700 88.124
Wii U 6.517 6.807 70.140
PlayStation3 6.426 7.211 55.356
3DS LL 3.084 3.641 40.787
3DS 2.642 3.187 37.332
PS Vita TV 560 521 4.448
Xbox One 238 222 2.219



Aktuelle Software-Verkaufszahlen aus Japan

12.02.15 - Das Marktforschungsunternehmen Media Create hat neue Software-Verkaufszahlen für den japanischen Markt veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf den Zeitraum vom 02.02.15 - 08.02.15.
CLICK PICTURE (Software-Verkaufszahlen Japan)



Top 10: Vorbestell-Charts aus Deutschland

12.02.15 - Hier sind die aktuell 10 meistvorbestellten Spiele in Deutschland. Die Daten basieren auf Handelsangaben und wurden vom 05.02.15 bis 11.02.15 erfasst.

1. ( 1 ) The Legend of Zelda: Majora's Mask 3D (3DS, Nintendo)
2. ( 2 ) Monster Hunter 4 Ultimate (3DS, Capcom)
3. ( 3 ) The Order: 1886 (PS4, Sony)
4. ( 4 ) Dragonball Xenoverse (PS4, Bandai Namco)
5. ( 5 ) Mario Party 10 (Wii U, Nintendo)
6. (NEU) Battlefield Hardline (PS4, EA)
7. ( 6 ) Bloodborne (PS4, Sony)
8. ( 8 ) Final Fantasy Type-0 HD (PS4, Square Enix)
9. ( 9 ) Project Cars (PS4, Bandai Namco)
10.(NEU) Borderlands: The Handsome Collection (PS4, 2K Games)

Mittwoch, 11.02.15




Wertungen der EDGE

11.02.15 - Hier sind neue Wertungen der britischen EDGE. Maximal werden 10 Punkte vergeben.

Life is Strange: Episode One (PS4/Xbox One/PS3/Xbox 360, Square Enix): 7
Dying Light (PS4/Xbox One, Techland): 6
Monster Hunter 4 Ultimate (3DS, Capcom): 8
Saints Row: Gat out of Hell (PS4/Xbox One/PS3/Xbox 360, Deep Silver): 4
Kalimba (Xbox One, Press Play): 7
Dengeki Bunko Fighting Climax (PS3/PS Vita, Sega): 6



Square Enix schützt "Squaresoft" und "Enix" in Japan

11.02.15 - Square Enix hat seine früheren Firmenbezeichnungen "Squaresoft" und "Enix" in Japan beim Patent- und Markenamt schützen lassen, wie Kotaku meldet.

Bevor Square und Enix 2003 fusionierten, wurden alle Square-Spiele zwischen 1992 und 2003 unter dem Markennamen Squaresoft veröffentlicht. "Enix" steht für das gleichnamige Unternehmen, das 1975 gegründet und im April 2003 - nach der Fusion mit Square - aufgelöst wurde.

Mit dem Markenschutz will Square Enix womöglich verhindern, dass andere Firmen die Namen verwenden können. Möglich ist auch, dass Square Enix "Squaresoft" und "Enix" als Markennamen verwenden will.
CLICK (Kotaku: "Square Enix has trademarked "Square Soft" and "Enix" in Japan.")



Mortal Kombat X Kollector's Edition PAL Packshot

11.02.15 - Warner veröffentlicht zur Mortal Kombat X Kollector's Edition (PS4, Xbox One, PS3. Xbox 360) den Packshot für Deutschland. Release: 14.04.15 (Europa)
CLICK PICTURE (Mortal Kombat X Kollector's Edition PAL Packshot)



Project Cars Video Download

11.02.15 - Hier ist ein neues Video zum Rennspiel Project Cars (PS4, Xbox One, Wii U) von den Slightly Mad Studios, in dem ein Rennen auf dem Nürburgring im Spiel mit der Realität verglichen wird. Release: März 2015 (in Europa für PS4/Xbox One) bzw. 2015 (in Europa für Wii U)
DOWNLOAD VIDEO (Project CARS vs Real Life - Pagani Zonda R @ Nurburgring)



Microsoft senkt Xbox One-Preis inkl. Kinect in den USA

11.02.15 - Microsoft hat den Preis der Xbox One inkl. Kinect von USD 499 auf USD 449 in den USA gesenkt, wie Kitguru.net meldet. Die Konsole ohne Kinect ist derzeit für USD 349 zu haben.
CLICK (Kitguru: "Microsoft lowers price of Xbox One with Kinect")



Lionhead: "Fable Legends ist wie ein normales Fable alleine spielbar"

11.02.15 - Obwohl Fable Legends auf Multiplayer ausgelegt ist, kann ein Einzelspieler die gesamte Geschichte auch so durchspielen wie in einem klassischen Fable. Das sagte Ben Brooks, Lead Designer von Fable Legends bei Lionhead, in der aktuellen EDGE.

"Du kannst die gesamte Story genau so erleben, wie in einem ganz normalen klassischen Fable-Spiel", sagte Brooks. "Fable Legends ist zwar immer eine "4-gegen-1"-Spielerfahrung, aber es kann ja jeder Platz mit einem KI-Spieler besetzt werden. Grundsätzlich wollen wir, dass Fans, die Fable Legends lieber wie ein klassisches Fable durchspielen wollen, das auch können."

Wer ohne menschliche Mitspieler auskommen will, wählt drei KI-Verbündete und kämpft sich fortan zu viert durch die Spielwelt. Release: 2015 (Europa)



Giana Sisters: Twisted Dreams Patch in USA erhältlich

11.02.15 - Black Forest Games gibt bekannt, dass ein Patch für die Wii U-Version von Giana Sisters: Twisted Dreams (PS4, Xbox One, PS3, Xbox 360, Wii U) in den USA erhältlich ist. Das Update sorgt für eine korrekte Sound-Wiedergabe am GamePad.



12 Bilder zu Xenoblade Chronicles X

11.02.15 - Nintendo zeigt 12 Bilder zum Rollenspiel Xenoblade Chronicles X, das 2015 in Europa in die Läden kommen wird.
CLICK PICTURE (12 x Xenoblade Chronicles X Bundle)



School of Ragnarok Video Download

11.02.15 - Square Enix zeigt ein Video zum Actionspiel School of Ragnarok. Release: 2015 (Japan)
DOWNLOAD VIDEO (School of Ragnarok Gameplay Video)



Resistance Retribution: Online Service wird zum 5. Mai abgeschaltet

11.02.15 - Sony wird den Online Service für den Shooter Resistance Retribution zum 05.05.15 weltweit abschalten, wie das Unternehmen mitteilt. Das Online-Spielen wird ab diesem Zeitpunkt nicht mehr möglich sein.



Retro City Rampage DX Update erscheint Donnerstag

11.02.15 - Vblank Entertainment wird ein Update für Retro City Rampage DX am 13.02.15 in Europa veröffentlichen. Das teilt der Publisher auf Twitter mit. Welchen Inhalt das Update besitzen wird, soll erst zu einem späteren Zeitpunkt mitgeteilt werden.



Atelier-Serie erhält Soundtrack mit 44 CDs

11.02.15 - Gust gibt bekannt, dass man zur Rollenspiel-Serie Atelier eine Soundtrack Box mit insgesamt 44 CDs in Japan auf den Markt bringen wird.

Die Discs kommen anlässlich des 20. Geburtstags der Serie in den Handel, auf denen sich Musik aus allen Episoden dieser Zeit befindet. Vorbestellungen sind ab dem 13.02.15 im offiziellen Gust Shop möglich.



Aktuelle Altersfreigaben der USK

11.02.15 - Hier sind aktuelle Alterseinstufungen der USK (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle) für Deutschland.

- Pinball Arcade - Season 2 (PS4, System 3)
Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG

- Dark Souls II: Scholar of the First Sin (PS4/Xbox One, Bandai Namco)
Freigegeben ab 16 Jahren gemäß § 14 JuSchG

- Stick it to the Man (PS4, System 3)
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

- Ninja Usagimaru - The Gem of Blessings (3DS, Arc System Works)
Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG

Dienstag, 10.02.15




Disaster Report-Spiele bald im PSN in Japan erhältlich

10.02.15 - Granzella Games gibt bekannt, dass man die ersten beiden PS2-Spiele der Disaster Report-Serie (jap. "Zettai Zetsumei Toshi", in Europa "S.O.S. The Final Escape") am 18.02.15 im PlayStation Store in Japan veröffentlichen wird.

Es handelt sich um emulierte Versionen der Originale und nicht um überarbeitete Umsetzungen. Jeder Titel kostet Yen 1.000.

Zettai Zetsumei Toshi ist das erste Spiel, das hierzulande als SOS: The Final Escape 2003 veröffentlicht wurde. Es handelt auf der Insel Capitel Island, auf der sich ein schweres Erdbeben ereignet. Als Reporter Masayuki Sudou muss der Spieler ums Überleben kämpfen, versuchen zu flüchten und herauszufinden, was wirklich hinter dem Erdbeben steckt.

Das zweite Spiel heißt Zettaizetsumei Toshi 2: Itetsuita Kiokutachi. Es erschien als Raw Danger! 2007 in Europa und den USA, handelt fünf Jahre nach den Ereignissen des Originals. Schauplatz ist die Stadt Tomisaka City, in der es zu einer gewaltigen Flut kommt.

Diesmal übernimmt der Spieler gleich fünf Charaktere, die auf unterschiedliche Weise von der Katastrophe betroffen sind. Die für einen Charakter gefällten Entscheidungen wirken sich auf alle anderen Gefährten aus: Nimmt ein Held einen Gegenstand in einer Straße auf, so ist er dort nachher nicht mehr zu finden, wenn die Partner an derselben Stellen vorbeikommen.
DOWNLOAD VIDEO (S.O.S. The Final Escape PSN Trailer Japan)



Wartungsarbeiten: PlayStation Network offline am Donnerstag

10.02.15 - Sony gibt bekannt, dass am PlayStation Network Wartungsarbeiten am 12.02.15 von 18:00 Uhr bis 21:30 Uhr (CET) in Europa durchgeführt werden.

In dieser Zeit ist das Einloggen in die Kontoverwaltung und den PlayStation Store nicht möglich. Online-Spielen ist für PS3 und PS Vita nur möglich, wenn sie sich kurz zuvor mit dem PlayStation Network verbunden haben. PS4-Spieler müssen sich dafür vorher mit ihrem SEN-Konto angemeldet haben, während ihre Authentifizierungs-Details im Cache liegen.
CLICK (PlayStation: "PSN Maintenance scheduled for Thursday 12th February")



SHAREfactory erhält heute neue Funktionen

10.02.15 - Sony CEE gibt bekannt, dass der Video-Editor SHAREfactory heute neue Funktionen erhalten wird. Das Update enthält den neuen Bereich "My Gallery": In dieser Galerie kann man seine fertiggestellten Projekte anschauen und teilen. Neu ist auch die Möglichkeit, das Profilbild und Avatare den Projekten hinzuzufügen.
CLICK (PlayStation: "SHAREfactory update adds themes and new features today")



The Order: 1886 Video Download / 6 Bilder

10.02.15 - Hier sind mehrere Videos zum Shooter The Order: 1886 von Ready At Dawn, in denen die erste Spielstunde zu sehen ist. Dazu gibt's noch 6 neue Bilder. Release: 20.02.15 (Europa)
CLICK PICTURE (6 x The Order: 1886)
DOWNLOAD VIDEO (Let's play "The Order 1886" PS4)



E3: Termin der Bethesda-Pressekonferenz

10.02.15 - Bethesda gibt bekannt, dass man am 14.06.15 seine Pressekonferenz auf der E3 (16.06.15 - 18.06.15) in Los Angeles abhalten wird.

Die Konferenz - es ist die erste für Bethesda - wird auch live auf Twitch zu sehen sein; genaue Uhrzeiten werden zu einem späteren Zeitpunkt mitgeteilt.



Housemarque: Veranstaltung am Donnerstag

10.02.15 - Der finnische Entwickler Housemarque (Resogun PS4, Super Stardust HD PS3/PS Vita) wird am 12.02.15 eine Veranstaltung in Helsinki ausrichten, auf der womöglich neue Spiele gezeigt werden sollen. Das teilt Housemarque in einer Email mit.



Dying Light: Details zum Season Pass

10.02.15 - Techland hat Einzelheiten zum Season Pass (EUR 19,99) für den Zombie-Shooter Dying Light (PS4, Xbox One) vorgestellt. Folgende Inhalte sind geplant:

- 10.02.15: Cuisine & Cargo
  * Zwei extrem schwere Missionen. Die Spieler untersuchen Gebäude, die in den ersten Tagen des Zombie-Ausbruchs abgeschottet wurden.

- März 2015: Ultimate Survivor Bundle
  * Spieler erhalten sieben einzigartige In-Game Items, die sie im Kampf gegen die Zombies einsetzen können. Dazu kommen drei neue Outfits und vier Baupläne für neue Waffen.

- Mai 2015: The Bozak Horde
  * Eine neue Karte und neue Inhalte für Einzelspieler und Co-Op: Im Harran Stadion kämpft man gegen immer stärker werdende Zombie-Horden, während man auf den mysteriösen Psychopathen Bozak trifft.



EA deutet Titanfall 2 an, wohl nicht exklusiv für Xbox

10.02.15 - Blake Jorgensen, der Chief Financial Officer von Electronic Arts, hat angedeutet, dass ein Titanfall 2 - wurde noch nicht offiziell angekündigt - wohl nicht nur auf Xbox-Konsolen sondern auch auf anderen Plattformen erscheinen würde. Das sagte Jorgensen auf der "2015 Technology, Internet & Media Conference".
CLICK (Gamespot: "EA Teases Titanfall 2 Won't Be Xbox-Exclusive - The unannounced game will have a "bigger footprint than just a single platform," EA CFO Blake Jorgensen says.")



Mehrere neue Spielemarken bei BioWare in Arbeit

10.02.15 - Bei BioWare (Dragon Age-Serie) wird an mehreren neuen Spielemarken gearbeitet. Das bestätigte Blake Jorgensen, Chief Financial Officer von EA, auf der "2015 Technology, Internet & Media Conference". Um was es sich bei diesen neuen Marken genau handelt, sagte er nicht.
CLICK (Gamespot: "EA CFO Blake Jorgensen teases BioWare is working on a pair of "very exciting" new IPs")



BioShock 2 vorübergehend nicht digital erhältlich

10.02.15 - 2K Games hat den Shooter BioShock 2 (PS3, Xbox 360) vorübergehend aus dem PlayStation Store und Xbox Store entfernt. In einer Stellungnahme teilt der Publisher mit, dass das Spiel aber schon bald wieder digital erhältlich sein wird. Ein Grund für die Löschung wurde nicht genannt.
CLICK (Polygon: "BioShock 2 pulled for sale from Steam, PlayStation Network and Xbox Live (update)")



Final Fantasy Type-0 HD TV Spot Download

10.02.15 - Square Enix zeigt einen japanischen TV Spot zum Rollenspiel Final Fantasy Type-0 HD (PS4, Xbox One), das am 20.03.15 in Europa erscheinen wird.
DOWNLOAD VIDEO (Final Fantasy Type-0 HD TV Spot)



Deep Down, Dragon's Dogma Online: Capcom zeigt Video zu seinen Online-Spielen

10.02.15 - Capcom veröffentlicht ein neues Video, in dem die Online-Spiele des japanischen Entwicklers zu sehen sind. Dazu gehören Dragon's Dogma Online (PS4, PS3), Deep Down (PS4), uvm.
DOWNLOAD VIDEO (Capcom Online Games)



Halo: The Master Chief Collection: Beta-Test für Update gestrichen

10.02.15 - Die 343 Industries geben bekannt, dass man einen öffentlichen Beta-Test für ein Update von Halo: The Master Chief Collection gestrichen hat. Die Entwickler begründen ihre Entscheidung damit, dass eine öffentliche Beta die Veröffentlichung des wichtigen Patches weiter verzögert hätte.

Die notwendigen Tests können außerdem alle intern durchgeführt werden, heißt es in der Stellungnahme weiter. Wann der Patch erscheinen wird, teilen 343 Industries hingegen nicht mit.



Halo 5: Guardians - Limited Edition PAL Packshot

10.02.15 - Microsoft zeigt zur Halo 5: Guardians - Limited Edition von den 343 Industries den Packshot für Deutschland. Release: Herbst 2015 (Europa)
CLICK PICTURE (Halo 5: Guardians - Limited Edition PAL Packshot)



Neue Downloads in Europa

10.02.15 - Nintendo hat neue Downloads angekündigt, die in dieser Woche in Europa erscheinen werden.

Wii U Virtual Console
- Blaster Master (NES, Sunsoft): EUR 4,99
- Mappy-Land (NES, Bandai Namco): EUR 4,99

Wii U eShop
- Blek (EUR 5,49)
- Red Riding Hood (EUR 0,90)

3DS eShop
- IRONFALL Invasion (kostenlos)
- The Legend of Zelda: Majora's Mask 3D (EUR 44,99)
- Monster Hunter 4 Ultimate (EUR 44,99)
- Nintendo Anime Channel (kostenlos)
- Dedede's Drum Dash Deluxe (EUR 6,99)
- Kirby Fighters Deluxe (EUR 6,99)
- ACE COMBAT ASSAULT HORIZON LEGACY + (EUR 39,99)
- Undead Storm Nightmare (EUR 4,99) + Demo
- Best of Arcade Games - Air Hockey (EUR 9,99)
- Space Lift Danger Panic! (EUR 2,49)
- Best of Board Games - Chess (EUR 9,99)
- 3D Fantasy Zone (EUR 4,99)



Japan: Sonic Advance am 18. Februar für Virtual Console

10.02.15 - Nintendo gibt bekannt, dass Segas Sonic Advance (GBA, 2001) am 18.02.15 für Virtual Console in Japan erscheinen wird. Preis: Yen 720



Devil's Third Director Itagaki glaubt an Fatal Frame V Veröffentlichung im Westen

10.02.15 - Tomonobu Itagaki, ehemaliger Studioleiter von Team Ninja bei Koei Tecmo, ist überzeugt davon, dass das Horrorspiel Fatal Frame V (jap. "Zero: Nuregarasu no Miko") auch im Westen auf den Markt kommen wird; in Japan ist das Spiel seit dem 27.09.14 zu haben.

Itagaki arbeitet momentan an Devil's Third (Wii U) und hat aus seiner Zeit bei Koei Tecmo noch viele gute Freunde im Unternehmen. Dazu zählt wohl auch Kikuchi Keisuke, der Produzent von Fatal Frame V.

Itagaki und er hätten damals dieselbe Philosophie geteilt, als sie noch bei Koei Tecmo zusammengearbeitet haben. Deshalb ist er überzeugt davon, das das Spiel auch in den USA und anderen westlichen Ländern auf den Markt kommen wird. Das schreibt Itagaki auf Facebook.

Nintendo und Koei Tecmo haben den Bericht nicht kommentiert.



Mario Party 10 + Mario amiibo PAL Packshot

10.02.15 - Hier ist zum Bundle Mario Party 10 + Mario amiibo von Nintendo der deutsche Packshot. Release: 20.03.15 (Europa)
CLICK PICTURE (Mario Party 10 + Mario amiibo PAL Packshot)



Tekken 7 Video Download

10.02.15 - Bandai Namco zeigt ein neues Video zum Prügelspiel Tekken 7 (PS4, Xbox One, Arc). Release: Februar 2015 (Japan)
DOWNLOAD VIDEO (Tekken 7 Opening Arcade)



Ironfall Invasion Launch Trailer

10.02.15 - Nintendo zeigt den Launch Trailer zum Shooter Ironfall Invasion, der am 13.02.15 in Europa im eShop veröffentlicht werden soll.
DOWNLOAD VIDEO (IRONFALL Invasion - Launch Trailer (Nintendo 3DS) [60FPS])

Montag, 09.02.15




Capcom: "Street Fighter V entsteht vorrangig für Turnierspieler"

09.02.15 - Prügelspiele sind nicht mehr so erfolgreich wie in den 90er Jahren und verkaufen sich heute nicht mehr so gut, weshalb Capcom mit Street Fighter V auf diesen Trend reagiert: Das Spiel wird in erster Linie im Hinblick auf Turnierspieler und deren riesige Community entwickelt, wie Capcoms Community Manager Matthew Edwards in der britischen Play sagt.

Prügelspiele haben im Laufe der Jahre eine große Community aufgebaut, die sich den Spielen mit größter Leidenschaft widmet: "Street Fighter ist im Bereich des kompetitiven Spielens ein wichtiges Standbein, seit Guile des erste Mal seinen Sonic Boom geschleudert hat", kommentiert Edwards diese Entwicklung.

Mit Streaming und anderen neuen Technologien ist die Zahl der professionellen Turnierspieler - wie z.B. Justin Wong - und Zuschauer deutlich gewachsen. Für den Erfolg von Street Fighter V will Capcom deshalb mit der Prügelspiel Community zusammenarbeiten: "Capcom fühlt sich verpflichtet, die Community zu vergrößern und Turnierspielern mit Street Fighter V einen echten Anreiz zu geben, über sich selbst hinauszuwachsen."

Auf der alten Konsolengeneration war die Street Fighter-Community aufgeteilt, spielte entweder auf PS3, Xbox 360 oder PC. "Das war nicht ideal, weil Turniere für gewöhnlich auf einer einzigen und nicht auf drei Plattformen stattfinden", sagt Edwards. Daher entschied sich Capcom auch für eine Partnerschaft mit Sony, Street Fighter V exklusiv nur für PS4 (und PC) zu veröffentlichen. Release: TBA (Europa)



USA: Neuankündigungen im PlayStation Network

09.02.15 - Hier sind einige Neuheiten, die Sony CEA am 10.02.15 im amerikanischen PlayStation Network veröffentlichen will.

- AeternoBlade (PS Vita)
- Chivalry: Medieval Warfare (PS3)
- Evolve (PS4)
- Hyper Void (PS3)
- Jungle Rumble: Freedom, Happiness, and Bananas (PS Vita)
- Minutes (PS3, PS Vita) **Cross-Buy**
- Super Stardust Ultra (PS4)
- Unmechanical: Extended Edition (PS4, PS3) **Cross-Buy**
- Trial Version Hyper Void (PS3)
CLICK (PlayStation: "The Drop: New PlayStation Games for 2/10/2015")



The Witness: Entwickler braucht für Speedrun über 6 Stunden

09.02.15 - Für einen Speedrun des 3D-Puzzlespiels The Witness hat Entwickler Jonathan Blow 6 Stunden und 20 Minuten gebraucht. Das schreibt Blow auf Twitter. Wie lange das Durchspielen für "normale User" dauern wird, ist unklar. Release: 2015 (Europa)



Capcom kündigt Resident Evil Triple Pack in Japan an

09.02.15 - Capcom gibt bekannt, dass die Spielesammlung Biohazard Triple Pack (engl. "Resident Evil Triple Pack") am 02.04.15 in Japan in die Läden kommen wird. Sie kostet Yen 5.990 und enthält:

- Biohazard Code: Veronica Kanzenhan
- Biohazard 4
- Biohazard 5: Alternative Edition
- Biohazard 6

Veronica Kanzenhan und Biohazard 4 werden von Capcom als ein Titel gezählt, weil sie Teil der Biohazard Revival Selection sind.



Star Wars Battlefront nutzt Battlelog

09.02.15 - Der Shooter Star Wars Battlefront (PS4, Xbox One) von DICE wird das Onlineportal Battlelog unterstützen. Das teilt das zu Electronic Arts gehörende schwedische Studio Uprise - ehemals ESN - auf seiner Website mit.

Battelog ist im Stil eines sozialen Netzwerkes aufgebaut, über das man seine Freunde zum gemeinsamen Spielen einladen, ihre Statistiken anschauen und sich unterhalten kann. Außerdem kann man auf Features des Spiels via Tablet und Smartphone von unterwegs zugreifen. Release: 2015 (Europa)



Capcom arbeitet an über 10 Online-Spielen

09.02.15 - Bei Capcom wird momentan an mehr als 10 Online-Spielen gearbeitet. Das hat Kazunori Sugiura von Capcom in der aktuellen Famitsu bestätigt. Zu diesen Entwicklungen gehören auch das kürzlich angekündigte Dragon's Dogma Online (PS4, PS3) und Deep Down (PS4)



Deep Silver: "Homefront: The Revolution ist keine Vaporware"

09.02.15 - Homefront: The Revolution wurde nicht eingestellt und ist auch keine Vaporware. Das schreibt Community Manager Maurice Tan von Deep Silver.

Als Vaporware werden Produkte bezeichnet, die angekündigt, öfters verschoben und schließlich nie veröffentlicht werden. Derzeit wird an Homefront: The Revolution in den Dambuster Studios (ehemals Crytek UK) gearbeitet, wie Tan weiterschreibt. Release: TBA (Europa)
CLICK (Videogamer: "Homefront: The Revolution 'will not be vapourware', Deep Silver promises")



Aktuelle Wertungen der Famitsu

09.02.15 - Hier sind neue Wertungen der japanischen Famitsu. Vier Redakteure vergeben je bis zu 10 Punkte.

The Legend of Zelda: Majora's Mask 3D (3DS, Nintendo): 9 / 9 / 9 / 10 - (37/40)
Dead or Alive 5 Last Round (PS4/Xbox One/PS3/Xbox 360, Koei Tecmo): 8 / 9 / 9 / 8 - (34/40)
God Eater 2 Rage Burst (PS4/PS Vita, Bandai Namco): 9 / 9 / 9 / 9 - (36/40)
Terraria (PS4, Spike Chunsoft): 8 / 8 / 8 / 7 - (31/40)
The Keep (3DS eShop, Arc System Works): 7 / 7 / 7 / 7 - (28/40)
Excave: Unmei no Mugentou-Hen (3DS eShop, Mechanic Arm): 7 / 7 / 6 / 6 - (26/40)
Icon Puzzle Tappingo (3DS eShop, Flyhigh Works): 7 / 7 / 7 / 6 - (27/40)
Otoko Yuukaku (PS Vita, D3): 7 / 7 / 8 / 6 - (28/40)
Fuuraiki 3 (PS Vita, Nippon Ichi): 7 / 7 / 8 / 7 - (29/40)



Wertungen der Game Informer

09.02.15 - Hier sind neue Wertungen der amerikanischen Game Informer. Maximal werden 10 Punkte vergeben.

Saints Row: Gat out of Hell (PS4/Xbox One, Deep Silver): 7,5
Life if Strange - Episode 1 (PS4/Xbox One/PS3/Xbox 360, Square Enix): 8,5
#Idarb (Xbox One, Other Ocean): 8,25
Hand of Fate (PS4/Xbox One/PS Vita, Defiant Development): 8,75
The Legend of Zelda: Majora's Mask 3D (3DS, Nintendo): 9,25 **Spiel des Monats**
Xeodrifter (3DS, Renegade Kid): 7,75
Switch Galaxy Ultra (PS4/PS Vita, Atomicom): 5
Citizens of Earth (PS4/Wii U/PS Vita/3DS, Atlus): 7,5
Grim Fandango Remastered (PS4/PS Vita, Double Fine): 7



Battlefield Hardline-Beta von über 6 Mio. Usern gespielt

09.02.15 - Die Beta-Version von Battlefield Hardline (PS4, Xbox One, PS3, Xbox 360) wurde von mehr als 6 Mio. Menschen gespielt. Das hat Steve Papoutsis, General Manager von Visceral Games, auf EA.com bestätigt. Release: 19.03.15 (Europa)



Bethesda nicht auf der Game Developers Conference 2015

09.02.15 - Bethesda wird an der Game Developers Conference 2015 (02.03.15 - 06.03.15) in San Francisco nicht teilnehmen, wie Vice President PR & Marketing Pete Hines bestätigt. Auf der Veranstaltung ist deshalb auch nicht mit etwaigen Neuankündigungen des Fallout-Studios zu rechnen.
CLICK (GamingBolt: "Fallout 4: Bethesda Not Attending GDC 2015, Expect No Info About Their Next Game Anytime Soon")



Evolve erhält 3GB großen Day-One Patch

09.02.15 - Die Turtle Rock Studios geben bekannt, dass für den Shooter Evolve (PS4, Xbox One) ein Day-One Patch am 10.02.15 in Europa veröffentlicht wird.

Das Update soll die Ladezeiten von Spiel und Levels drastisch verkürzen und das Matchmaking optomieren. Auch die Spielbalance wird durch den Patch geändert, und Fehler werden beseitigt. Release: 10.02.15 (Europa)



Devil May Cry: Definitive Edition Video Download

09.02.15 - Capcom zeigt ein neues Video zur Devil May Cry: Definitive Edition (PS4, Xbox One). Release: 10.03.15 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (DmC Definitive Edition - Vergil Gameplay Trailer (PS4/Xbox One) (60 FPS))



Borderlands: The Handsome Collection Claptrap-In-A-Box Edition PAL Packshot

09.02.15 - Hier ist zur Sonderauflage Borderlands: The Handsome Collection Claptrap-In-A-Box Edition (PS4, Xbox One) von 2K Games der deutsche Packshot, der ein ferngesteuerter Claptrap beiliegt. Release: 27.03.15 (Europa)
CLICK PICTURE (Borderlands: The Handsome Collection Claptrap-In-A-Box Edition PAL Packshot)



Project Cars Video Download

09.02.15 - Die Slightly Mad Studios zeigen zum Rennspiel Project Cars (PS4, Xbox One, Wii U) ein neues Video. Release: März 2015 (in Europa für PS4/Xbox One) bzw. 2015 (in Europa für Wii U)
DOWNLOAD VIDEO (Project CARS vs Assetto Corsa - Historic F1 Comparison (Lotus 98T @ Imola))



State of Decay PAL Packshot

09.02.15 - Microsoft zeigt zum Zombie-Shooter State of Decay den voläufigen Packshot für Deutschland. Release: 28.04.15 (Europa)
CLICK PICTURE (State of Decay PAL Packshot)



5 Bilder zu Rise of the Tomb Raider

09.02.15 - Hier sind 5 Bilder zum Actionspiel Rise of the Tomb Raider (Xbox One, Xbox 360) von Square Enix und Crystal Dynamics. Release: 2015 (Europa)
CLICK PICTURE (5 x Rise of the Tomb Raider)



Pokken Tournament Video Download

09.02.15 - Bandai Namco zeigt ein neues Video zum Prügelspiel Pokken Tournament, das 2015 in Japan erscheinen soll.
DOWNLOAD VIDEO (Leaked Footage - Pokken Tournament Location Test)



Destroyer Trillion JAP Termin

09.02.15 - Compile Heart gibt bekannt, dass das Actionspiel Destroyer Trillion am 21.05.15 in Japan erscheint.



PoPoLoCrois: Bokujou Monogatari JAP Termin

09.02.15 - Marvelous gibt bekannt, dass das Strategiespiel PoPoLoCrois: Bokujou Monogatari am 18.06.15 in Japan veröffentlicht wird.



Bravely Second trägt Untertitel End Layer

09.02.15 - Square Enix gibt bekannt, dass das Rollenspiel Bravely Second den vollständigen Titel Bravely Second: End Layer tragen wird. Release: 23.04.15 (Japan)



Top 30: Most Wanted Charts der Famitsu

09.02.15 - Hier sind die Most Wanted Charts der japanischen Famitsu und die 30 Spiele, auf die Spieler in Japan am meisten warten.
CLICK PICTURE (Top 30 Most Wanted Charts Famitsu)



Aktuelle Software-Charts aus Großbritannien

09.02.15 - UKIE und ChartTrack haben offizielle Software-Charts für den UK-Markt veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf letzte Woche und berücksichtigen alle Formate (auch PC).
CLICK PICTURE (UK Top 40)

Freitag, 06.02.15




Xbox One Februar-Update veröffentlicht

06.02.15 - Microsoft gibt bekannt, dass das Februar-Update für die Xbox One ab sofort weltweit erhältlich ist. Es umfasst Verbesserungen beim Xbox One Controller und Party Chat, enthält neue TV-Funktionen und die Game Hubs.

Alle Neuerungen erläutert Microsoft ausführlich in den offiziellen Patch Notes, die auch in einem Video nochmals vorgestellt werden.
DOWNLOAD VIDEO (February Update for Xbox One Out Now)



Final Fantasy Type-0 HD: Collector's Edition in Deutschland ausverkauft

06.02.15 - Square Enix gibt bekannt, dass die Collector's Edition des Rollenspiels Final Fantasy Type-0 HD (PS4, Xbox One) in Deutschland bereits vergriffen ist. Die Limited Edition und die Standard-Version können noch vorbestellt werden, wodurch sich Käufer einen Download Code für die Final Fantasy XV (PS4, Xbox One) Demo sichern. Release: 20.03.15 (Europa)



Sledgehammer Games arbeitet nicht an Call of Duty Remake

06.02.15 - Bei Sledgehammer Games (Call of Duty Advanced Warfare PS4/Xbox One/PS3/Xbox 360) wird nicht an einem Remake eines älteren Call of Duty-Spiels gearbeitet. Das sagte Studioleiter Michael Condrey in einem Interview von HipHopGamer.



Dying Light: Disc-Version wird auf Ebay verkauft

06.02.15 - Auf Ebay wird derzeit die Disc-Version von Dying Light (PS4, Xbox One) von Händlern verkauft, die eigentlich erst am 27.02.15 auf den Markt kommen soll. Das berichtet Pixelgate.

Techland hatte die Einzelhandelsversion letzten Monat vom 28.01.15 auf den 27.02.15 in Europa verschoben. Der Grund seien Produktionsprobleme. Deshalb wurde die digitale Version im PSN und Xbox Store am 28.01.15 veröffentlicht, die Disc-Version soll in Europa aber erst am 27.02.15 erscheinen.

Bei den auf Ebay erhältlichen Versionen handelt es sich um die europäische Version mit PEGI-Altersfreigabe. Wieso die Spiele bereits bei Händlern zu haben sind, ist unklar. Ebenso ist unverständlich, warum Techland die Disc-Variante verschoben hat, wenn sie offenbar bereits doch regulär vom Handel angeboten wird - wenn auch nur auf Ebay.

Eine offizielle Stellungnahme von Techland liegt bislang nicht vor.
CLICK (Pixelgate: ""Delayed" Retail Copies of Dying Light Appear On E-Bay")



Nächstes Call of Duty von Treyarch im 4. Quartal 2015

06.02.14 - Das nächste Call of Duty-Spiel wird im 4. Quartal 2015 auf den Markt kommen, das von Treyarch entwickelt wird. Das sagte Eric Hirshberg, Chief Executive Officer von Activision Blizzard, in einer Telefonkonferenz. Er verspricht zahlreiche Innovationen und verweist für eine offizielle Vorstellung des Spiels auf einen späteren Termin.



Dark Souls 2 - Scholar of the First Sin mit 1080p/60 fps auf PS4/Xbox One / Video Download

06.02.15 - Das Action RPG Dark Souls 2 - Scholar of the First Sin (PS4, Xbox One, PS3, Xbox 360) von From Software läuft auf PS4 und Xbox One in einer Auflösung von 1080p und mit einer Bildrate von 60 fps.

Das hat Publisher Bandai Namco für die PS4-Version im offiziellen PlayStation Blog bestätigt, während IGN diese Angaben für die Xbox One-Version bestätigt hat.

In einem neuen Video werden PS4-, PS3- und PC-Version des Spiel miteinander verglichen. Release: 02.04.15 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Dark Souls 2: PS4 Graphics Comparison Preview)



The Crew: Patch am 12. Februar korrigiert Löschen von Spielerstatistiken

06.02.15 - Ubisoft gibt bekannt, dass für das Rennspiel The Crew (PS4, Xbox One, Xbox 360) ein neuer Patch am 12.02.15 weltweit erscheinen wird.

Der Patch soll einen Fehler beseitigen, der dazu führt, dass die Statistiken der Spieler gelöscht werden oder falsche Daten anzeigen. Er kann aber nicht bereits gelöschte Daten zurückbringen.

Außer dieser Korrektur enthält das Update einen neuen Elimination-ähnlichen PvP Modus, vier neue Missionen und Verbesserungen der KI, Bildrate und des Co-Op-Modus. Die ausführlichen Patch Notes sind auf Ubisofts Website zu finden.



Quartalsergebnis: Activision mit über EUR 315 Mio. Gewinn

06.02.14 - Activision Blizzard hat seine Ergebnisse für das 4. Quartal 2014 (01.10.14 - 31.12.14) und das Kalenderjahr 2014 bekanntgegeben.

4. Quartal 2014 (01.10.14 - 31.12.14)
- Umsatz: USD 1,575 Mrd. (EUR 1,376 Mrd. / Yen 184,84 Mrd.)
  * Vorjahr: USD 1,51 Mrd. (EUR 1,319 Mrd. / Yen 177,20 Mrd.)

- Nettogewinn: USD 361 Mio. (EUR 315,4 Mio. / Yen 42,36 Mrd.)
  * Vorjahr: USD 174 Mio. (EUR 152,0 Mio. / Yen 20,41 Mrd.)

Gesamtjahr 2014 (01.01.14 - 31.12.14)
- Umsatz: USD 4,40 Mrd. (EUR 3,84 Mrd. / Yen 516,36 Mrd.)
  * Vorjahr: USD 4,58 Mrd (EUR 4,00 Mrd. / Yen 537,48 Mrd.)

- Nettogewinn: USD 835 Mio. (EUR 729,69 Mio. / Yen 97,99 Mrd.)
  * Vorjahr: USD 1,010 Mrd. (EUR 882,62 Mio. / Yen 118,52 Mrd.)
CLICK (Activision: "ACTIVISION BLIZZARD ANNOUNCES RECORD FOURTH QUARTER AND FULL YEAR EARNINGS PER SHARE")



Activision will 10 Blockbuster-Spiele 2015 besitzen

06.02.14 - Activision Blizzard plant, sein Spiele-Portfolio in diesem Jahr zu erweitern: Insgesamt sollen sich 10 Blockbuster-Spiele 2015 im Angebot befinden, während Activision Blizzard Anfang 2014 nur 5 solcher "AAA"-Spiele vorzuweisen hatte. Das sagte Bobby Kotick, CEO von Activision Blizzard, in einem Geschäftsbericht.
CLICK (Activision: "ACTIVISION BLIZZARD ANNOUNCES RECORD FOURTH QUARTER AND FULL YEAR EARNINGS PER SHARE")



Zombie Army Trilogy PAL Packshot

06.02.15 - Rebellion zeigt zum Shooter Zombie Army Trilogy (PS4, Xbox One) den deutschen Packshot. Release: 05.03.15 (Europa)
CLICK PICTURE (Zombie Army Trilogy PAL Packshot)



Battlefield Hardline Video Download

06.02.15 - Electronic Arts zeigt ein Video zu Battlefield Hardline (PS4, Xbox One, PS3, Xbox 360), in dem der Hacker Mode zu sehen ist. Release: 19.03.15 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Battlefield Hardline Hacker Mode walkthrough and gameplay PS4)



Super Stardust Ultra PAL Termin / Launch Trailer

06.02.15 - Housemarque gibt bekannt, dass der Shooter Super Stardust Ultra am 11.02.15 im europäischen PlayStation Store erscheinen wird.
DOWNLOAD VIDEO (Super Stardust Ultra - Launch Trailer | Exclusive to PS4)



3 Bilder zu The Order: 1886

06.02.15 - Ready At Dawn zeigt drei neue Bilder zum Shooter The Order: 1886. Release: 20.02.15 (Europa)
CLICK PICTURE (3 x The Order 1886)



Satoru Iwata: "Keine Hardware-Preissenkung geplant"

06.02.15 - Nintendo hat keine Pläne für Preissenkungen seiner Hardware. Das sagte Satoru Iwata, Präsident von Nintendo, in einem Interview von Nikkei.



Nintendo will preiswertere Spiele anbieten

06.02.15 - Nintendo beabsichtigt, in Zukunft verstärkte preisweitere Spiele anzubieten. Das sagte Satoru Iwata, Präsident von Nintendo, in einem Interview von Nikkei.

Es handelt sich offenbar um Remakes und Neuauflagen von älteren Spielen, die in der Entwicklung nur wenig Geld kosten. Dadurch können die Spiele am Ende für nur wenige hundert Yen angeboten werden.

Außerdem will Nintendo mehr kostenlosse "Trial Versions" seiner Spiele anbieten. Nintendo erhofft sich mit diesem Schritt, dass eine Spielemarke bekannter wird und dass die Verkäufe der Vollversion angekurbelt werden, wenn Besitzer der Trial Version die ersten Levels gratis spielen können.



Xenoblade Chronicles X ist 22.7GB groß / Bundle in Japan geplant / Infos zu Online Features / Video Download

06.02.15 - Der Download des Rollenspiels Xenoblade Chronicles X von Nintendo hat eine Größe von 22.7GB im eShop, wie Cheesemeister3k auf Twitter schreibt. Es handelt sich um einen Pre-Loading Titel, der sich ab sofort herunterladen - aber noch nicht spielen - lässt.

Das Spiel enthält Online-Funktionen, die Nintendo näher erklärt hat: Bis zu 32 Spieler können sich online verbinden, um strategische Informationen oder Gegenstände auszutauschen. Das Online-Spielen ist mit bis zu vier Leuten möglich, die gemeinsam Quests erledigen.

Im japanischen eShop schreibt Nintendo weiter, dass GamePad und Pro Controller unterstützt werden. Miiverse können genutzt werden, das Spielen ohne Fernseher auf dem GamePad ist möglich.

Geplant ist auch die Unterstützung einer USB-Tastatur. Die Auflösung von Xenoblade Chronicles X liegt derweil bei 720p.

Schließlich hat Nintendo in seiner heutigen Xenoblade Chronicles X Präsentation noch ein Bundle für Japan angekündigt. Es kostet Yen 35.000 und wird ab dem 29.04.15 zu haben sein. Es enthält:

- Wii U 32GB (schwarz)
- GamePad (schwarz)
- Spiel Xenoblade Chronicles X
- Xenoblade Chronicles X Artbook
- Karte der Spielwelt
- Pre-Paid Karte im Wert von Yen 1.000
CLICK PICTURE (Xenoblade Chronicles X Bundle)
DOWNLOAD VIDEO (Xenoblade X Gameplay)



Offizielle Splatoon Homepage eröffnet

06.02.15 - Nintendo hat die offizielle Homepage zum Action/Shooter Splatoon in Japan eröffnet. Release: 2015 (Europa)
CLICK (Offizielle Homepage: "Splatoon")



Lord of Magna erscheint wohl in den USA

06.02.15 - Das Rollenspiel Kinki no Magna von Marvelous wird wohl als Lord of Magna demnächst in den USA auf den Markt kommen. Das lässt sich einem Domaineintrag für LordofMagna.com entnehmen. Xseed Games hat Lord of Magna noch nicht offiziell angekündigt.



Xenoblade Chronicles 3D USA Termin / Video Download / Homepage eröffnet

06.02.15 - Nintendo gibt bekannt, dass das Rollenspiels Xenoblade Chronicles 3D am 10.04.15 in den USA ausgeliefert wird.
CLICK (Offizielle Homepage: "Xenoblade Chronicles 3D") DOWNLOAD VIDEO (Nintendo 3DS - Xenoblade Chronicles 3D Trailer)



Langrisser Homepage eröffnet

06.02.15 - Masaya Games hat zum Strategie-Rollenspiel Langrisser die offizielle Website in Japan eröffnet. Release: Sommer 2015 (Japan)
CLICK (Offizielle Homepage: "Langrisser")

Donnerstag, 05.02.15




Software-Verkaufs-Charts aus Deutschland

05.02.15 - GfK Entertainment hat die offiziellen Spiele-Verkaufs-Charts für Deutschland bekanntgegeben, die sich auf den Zeitraum vom 26.01.15 bis 31.01.15 beziehen,.

PS4
1. ( 1 ) Grand Theft Auto V (Take-Two)
2. ( 2 ) FIFA 15 (EA)
3. ( 3 ) Call of Duty Advanced Warfare (Activision)

PS3
1. ( 1 ) Minecraft (ak tronic)
2. ( 2 ) FIFA 15 (EA)
3. ( - ) Call of Duty Advanced Warfare (Activision)

Xbox One
1. ( - ) Forza Motorsport 5 (Microsoft)
2. ( 1 ) Grand Theft Auto V (Take-Two)
3. ( - ) Call of Duty Advanced Warfare (Activision)

Xbox 360
1. ( 1 ) Minecraft Xbox 360 Edition (ak tronic)
2. ( - ) Call of Duty Advanced Warfare (Activision)
3. ( 2 ) FIFA 15 (EA)

3DS
1. ( 1 ) Pokemon Omega Rubin (Nintendo)
2. ( 2 ) Pokemon Alpha Saphir (Nintendo)
3. ( - ) Tomodachi Life (Nintendo)

Wii U
1. ( 1 ) Super Smash Bros. for Wii U (Nintendo)
2. ( 2 ) Captain Toad Treasure Tracker (Nintendo)
3. ( - ) New Super Mario 3D World (Nintendo)

Wii
1. ( 1 ) Mario Kart Wii (Nintendo)
2. ( 2 ) Just Dance 2015 (Ubisoft)
3. ( 3 ) New Super Mario Bros. Wii (Nintendo)

Top 5 Charts - Plattformübergreifend
1. ( 1 ) Grand Theft Auto V (PS4, Take-Two)
2. ( 2 ) FIFA 15 (PS4, EA)
3. ( 4 ) Call of Duty Advanced Warfare (PS4, Activision)
4. ( 3 ) Minecraft (PS3, ak tronic)
5. ( 8 ) Super Smash Bros. for Wii U (Nintendo)



Neun-Monats-Ergebnis: Konami mit über EUR 51 Mio. Gewinn

05.02.14 - Konami hat die Ergebnisse für die ersten 9 Monate (01.04.14 - 31.12.14) des laufenden Geschäftsjahres 2015 (01.04.14 - 31.03.15) bekanntgegeben.

- Nettogewinn: Yen 6,909 Mrd. (EUR 51,46 Mio. / USD 58,81 Mio.)
  * Vorjahr: Yen 5,055 Mrd. (EUR 37,65 Mio. / USD 43,03 Mio.)
  * Veränderung: + 36,7 Prozent

- Umsatz: Yen 155,889 Mrd. (EUR 1,161 Mrd. / USD 1,327 Mrd.)
  * Vorjahr: Yen 155,946 Mrd. (EUR 1,161 Mrd. / USD 1,327 Mrd.)
  * Veränderung: 0 Prozent
CLICK (Konami: PDF "3Q FY2015 Consolidated Financial Results (PDF/390KB)")



Final Fantasy XV Demo ab 20. März verfügbar / Video Download

05.02.15 - Die Demo "Episode Duscae" von Final Fantasy XV (PS4, Xbox 360) wird ab dem 20.03.15 in Europa erhältlich sein. Das hat Director Hajime Tabata im neuesten Active Time Report bestätigt.

Die Demo können all diejenigen spielen, die Final Fantasy Type-0 HD (PS4, Xbox One) gekauft haben, das am 20.03.15 ausgeliefert und dem ein Download Code für die Demo beiliegen wird.
DOWNLOAD VIDEO (Final Fantasy XV: New Episode Duscae Trailer (Feb 2015))



Neues ToeJam & Earl in Arbeit

05.02.15 - Spiele-Designer Greg Johnson teilt auf Facebook mit, das an einem neuen Toejam & Earl-Spiel gearbeitet wird. Die Plattformen werden nicht genannt - in drei bis vier Wochen soll es aber eine größere Ankündigung geben. Release: TBA (Europa)



Über 7 Mio. Tomb Raider verkauft

05.02.15 - Square Enix hat mittlerweile mehr als 7 Mio. Einheiten von Tomb Raider (PS3, Xbox 360, PC, Mac) und der Tomb Raider: Definitive Edition (PS4, Xbox One) weltweit verkauft. Das teilt Entwickler Crystal Dynamics in der Game Informer mit.

Tomb Raider erschien am 05.03.13 in Europa und den USA, am 25.04.13 in Japan. Die Definitive Edition wurde am 28.01.14 in den USA, am 31.01.14 in Europa und am 22.02.14 in Japan ausgeliefert.



5pb kündigt 5pb Festival 2015 an

05.02.15 - Der japanische Entwickler 5pb wird seine hauseigene Veranstaltung "5pb Festival 2015" am 01.03.15 in Akihabara, Tokio, austragen. Das teilt das Unternehmen mit.

Auf der Veranstaltung werden die neuesten Spiele vorgestellt. Stage Events sind für Corpse Party: Blood Drive (PS Vita) und Mystereet F: Tantei-tachi no Curtain Call (Xbox One) geplant; dazu kommt noch eine Neuankündigung.

Für Besucher sind folgende Titel spielbar: Phantom Breaker: Battle Grounds Overdrive, Infinite Stratos 2 (Plattform TBA), Tokyo Shinseiroku: Operation Babel (PS Vita) und Psycho-Pass: Sentaku Naki Koufuku (Xbox One).



Nächster Battlefield 4 Patch erscheint im März

05.02.15 - DICE gibt bekannt, dass der nächste Patch für Battlefield 4 (PS4, Xbox One, PS3, Xbox 360) im März 2015 weltweit erscheinen wird. Einzelheiten zum Patch sollen zu einem späteren Zeitpunkt mitgeteilt werden.
CLICK (BF4Central: "Next Battlefield 4 patch coming in March")



Final Fantasy Type-0 HD Video Download

05.02.15 - Square Enix veröffentlicht ein neues Video zum Rollenspiel Final Fantasy Type-0 HD (PS4, Xbox One). Release: 20.03.15 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Final Fantasy Type-0 HD Active Time Report)



The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited Steelbook Edition PAL Packshot

05.02.15 - Bethesda veröffentlicht zur Sonderauflage des MMORPGs The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited Steelbook Edition (PS4, Xbox One) den deutschen Packshot. Release: 09.06.15 (Europa)
CLICK PICTURE (The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited Steelbook Edition PAL Packshot)



Evolve Video Download

05.02.15 - Die Turtle Rock Studios veröffentlichen zum Shooter Evolve (PS4, Xbox One) ein neues Video, der am 10.02.15 in Europa ausgeliefert wird.
DOWNLOAD VIDEO (EVOLVE - Ready or Not)



Neue Bilder und Videos zu Resident Evil - Revelations 2

05.02.15 - Capcom zeigt zwei neue Videos mit über 50 Minuten Laufzeit und neue Bilder zum Survival-Horrorspiel Resident Evil - Revelations 2 (PS4, Xbox One, PS3, Xbox 360, PS Vita). Release: 25.02.15 (Europa)
CLICK PICTURE (Resident Evil - Revelations 2)
DOWNLOAD VIDEO (2 x Resident Evil Revelations 2 Barry Burton Campaign Gameplay PS4 Full HD 1080p, Capcom Japan TV du 04/02/2015 - Resident Evil : Revelations 2)



Neue Bilder zu Dark Souls 2 - Scholar of the First Sin

05.02.15 - Hier sind neue Bilder zu From Softwares' Action RPG Dark Souls 2 - Scholar of the First Sin (PS4, Xbox One, PS3, Xbox 360). Release: 02.04.15 (Europa)
CLICK PICTURE (Dark Souls 2 - Scholar of the First Sin)



Tropico 5 Video Download

05.02.15 - Kalypso veröffentlicht ein neues Video zum Aufbaustrategiespiel Tropico 5 (PS4, Xbox 360), das 2015 in Europa für die PS4 erscheinen soll.
DOWNLOAD VIDEO (Tropico 5 PlayStation®4 Gameplay Trailer)



The Order: 1886 Video Download

05.02.15 - Ready At Dawn zeigt ein neues Video zum Shooter The Order: 1886. Release: 20.02.15 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (The Order 1886 | Behind the Game Engine | #4ThePlayers)



Persona 5 Video Download

05.02.15 - Atlus veröffentlicht zum Rollenspiel Persona 5 (PS4, PS3) ein neues Video. Release: 2015 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Persona 5 Trailer)



Neue Bilder zu Kagero: The Other Princess

05.02.15 - Koei Tecmo veröffentlicht neue Bilder zum Action RPG Kagero: The Other Princess (PS4, PS3, PS Vita). Release: 26.03.15 (Japan)
CLICK PICTURE (Kagero: The Other Princess)



Croixleur Sigma JAP Termin

05.02.15 - Active Gaming Media gibt bekannt, dass das Actionspiel Croixleur Sigma am 05.03.15 in Japan für Yen 1.500 im PlayStation Store erscheinen wird.



Bloodborne Video Download

05.02.15 - IGN zeigt ein weiteres Video zum Actionspiel Bloodborne von Sony und From Software. Release: 25.03.15 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Bloodborne: Exploring its Vast Character Creator - IGN First)



Call of Duty: Advanced Warfare: DLC "Havoc" ab 26. Februar verfügbar

05.02.15 - Activision gibt bekannt, dass der DLC "Havoc" für Call of Duty: Advanced Warfare (PS4, Xbox One, PS3, Xbox 360, PC) am 26.02.15 für PS4 und PS3 in Europa erscheinen wird.



13 Bilder zu Dragon's Dogma Online

05.02.15 - Capcom zeigt 13 weitere Bilder zum Online-Spiel Dragon's Dogma Online (PS4, PS3). Release: 2015 (Japan)
CLICK PICTURE (13 x Dragon's Dogma Online)



The Legend of Zelda - Majora's Mask Video Download

05.02.15 - Hier ist ein fast einstündiges Video zum Action/Adventure The Legend of Zelda - Majora's Mask 3D von Nintendo. Release: 13.02.15 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (The Legend of Zelda: Majora's Mask - Now Playing)



Neue Bilder zu Langrisser

05.02.15 - Hier sind neue Bilder zum Strategie-Rollenspiel Langrisser von Masaya Games. Release: Sommer 2015 (Japan)
CLICK PICTURE (Langrisser)



Neue Bilder zu Bravely Second

05.02.15 - Square Enix veröffentlicht neue Bilder zum Rollenspiel Bravely Second. Release: 23.04.15 (Japan)
CLICK PICTURE (Bravely Second)



Top 10: Vorbestell-Charts aus Deutschland

05.02.15 - Hier sind die aktuell 10 meistvorbestellten Spiele in Deutschland. Die Daten basieren auf Handelsangaben und wurden vom 29.01.15 bis 04.02.15 erfasst.

1. ( 1 ) The Legend of Zelda: Majora's Mask 3D (3DS, Nintendo)
2. ( 3 ) Monster Hunter 4 Ultimate (3DS, Capcom)
3. ( 5 ) The Order: 1886 (PS4, Sony)
4. ( 6 ) Dragonball Xenoverse (PS4, Bandai Namco)
5. ( 2 ) Mario Party 10 (Wii U, Nintendo)
6. ( 4 ) Bloodborne (PS4, Sony)
7. ( 8 ) Dragonball Xenoverse (PS3, Bandai Namco)
8. ( 7 ) Final Fantasy Type-0 HD (PS4, Square Enix)
9. (NEU) Project Cars (PS4, Bandai Namco)
10.( 9 ) Evolve (PS4, 2K Games)



Aktuelle Altersfreigaben der USK

05.02.15 - Hier sind aktuelle Alterseinstufungen der USK (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle) für Deutschland.

- Flame Over (PS Vita, Laughing Jackal Ltd)
Freigegeben ab 6 Jahren gemäß § 14 JuSchG

- Hyperdimension Neptunia U: Action Unleashed (PS Vita, Idea Factory International)
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

- Hyperdevotion Noire: Goddess Black Heart (PS Vita, Idea Factory International) Freigegeben ab 16 Jahren gemäß § 14 JuSchG

- Bladestorm: Nightmare (PS4, Koei Tecmo)
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Mittwoch, 04.02.15




Über 45 Mio. Grand Theft Auto V ausgeliefert

04.02.15 - Take-Two gibt bekannt, dass insgesamt mehr als 45 Mio. Einheiten von Grand Theft Auto V (PS4, Xbox One, PS3, Xbox 360) weltweit ausgeliefert wurden; 10 Mio. Einheiten hiervon entfallen auf die PS4-/Xbox One-Version.

Das Spiel kam am 17.09.13 für PS3 und Xbox 360 in Europa und den USA sowie am 10.10.13 in Japan in den Handel. Die PS4- und Xbox One-Versionen folgten am 18.11.14 in Europa und den USA, in Japan kamen beide Versionen am 11.12.14 auf den Markt.
CLICK (Take-Two: "Take-Two Interactive Software, Inc. Reports Strong Results for Fiscal Third Quarter 2015")



Quartalsergebnis: Take-Two mit fast EUR 35 Mio. Gewinn

04.02.15 - Take-Two hat für das 3. Quartal (01.10.14 - 31.12.14) des laufenden Geschäftsjahres 2015 (01.04.14 - 31.03.15) seine Ergebnisse bekanntgegeben.

- Gewinn: USD 40,093 Mio. (EUR 34,97 Mio. / Yen 4,70 Mrd.)
  * Vorjahresgewinn: USD 578,426 Mio. (EUR 504,59 Mio. / Yen 67,93 Mrd.)
  * Veränderung: - 93 Prozent

- Umsatz: USD 531,147 Mio. (EUR 463,34 Mio. / Yen 62,3 Mrd.)
  * Vorjahr: USD 1,863 Mrd. (EUR 1,625 Mrd. / Yen 218,81 Mrd.)
  * Veränderung: - 71,5 Prozent
CLICK (Take-Two: "Take-Two Interactive Software, Inc. Reports Strong Results for Fiscal Third Quarter 2015")



Neun-Monats-Ergebnis: Square Enix macht über EUR 81 Mio. Gewinn

04.02.15 - Square Enix seine Ergebnisse für die ersten 9 Monate (01.04.14 - 31.12.14) des laufenden Geschäftsjahres (01.04.14 - 31.03.15) veröffentlicht.

- Nettogewinn: Yen 10,916 Mrd. (EUR 81,23 Mio. / USD 92,96 Mio.)
  * Vorjahresgewinn: Yen 5,179 Mrd. (EUR 37,82 Mio. / USA 51,12 Mio.)

- Umsatz: Yen 118,874 Mrd. (EUR 884,61 Mio. / USD 1,012 Mrd.)
  * Vorjahr: Yen 102,473 Mrd. (EUR 762,56 Mio. / USD 872,67 Mio.)
CLICK (SquareEnix: "Consolidated Financial Results (April 1, 2014 through December 31, 2014)", Format PDF)



Battlefield Hardline bekommt wahrscheinlich Premium Service

04.02.15 - Electronic Arts wird für Battlefield Hardline (PS4, Xbox One, PS3, Xbox 360) womöglich einen Premium Service anbieten.

Diese Annahme basiert auf "In-Game Items", die in der Beta gefunden wurden: Spieler können Abzeichen an ihre Schulter heften, wobei in der Beta einige als "nur für Premium" markiert sind.

Premium ist ein Service, der mit Battlefield 3 (PS3, Xbox 360) eingeführt wurde. Es ist im Grunde genommen ein Season Pass, der dem Spieler Zugriff auf alle kommenden DLCs zu einem reduzierten Preis bietet - wenn er im voraus bezahlt. Andere Boni wie z.B. XP Boosts oder kosmetische Gegenstände waren früher auch Teil des Premium Services. Release: 19.03.15 (Europa)
CLICK (Videogamer: "Battlefield Hardline Premium items revealed by beta - Exclusive patches offered to Premium subscribers.")



LEGO Jurassic World Teaser Trailer

04.02.15 - Warner veröffentlicht einen Teaser Trailer zum Actionspiel LEGO Jurassic World (PS4, Xbox One, PS3, Xbox 360, Wii U, PS Vita, 3DS) von Telltale Games. Release: Juni 2015 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (LEGO Jurassic World Teaser Trailer)



Neuheiten im Playstation Store in Europa

04.02.15 - Sony CEE hat für seinen PlayStation Store in Europa einige Neuheiten angekündigt, die in dieser Woche erscheinen sollen.

PlayStation Plus - Kostenlose Spiele
- Apotheon (PS4)
- Transistor (PS4)
- Thief (PS3)
- Yakuza 4 (PS3)
- Rogue Legacy (PS4, PS3, PS Vita)
- Kick and Fennick (PS Vita)

PS4 Spiele
- Apotheon EUR 10,99
- Game of Thrones - Episode 2: The Lost Lords EUR 4,99
- Risk EUR 14,99
- Transformers: Rise of the Dark Spark Gold Edition **Nicht erhältlich in Deutschland**

PS3 Spiele
- Game of Thrones - Episode 2: The Lost Lords EUR 4,99
- The Amazing Spider-Man Franchise Pack: EUR 59,99
- Transformers: Rise of the Dark Spark Gold Edition EUR 59,99
- Transformers Franchise Pack: EUR 79,99

PS Vita Spiele
- AeternoBlade EUR 14,99
- Criminal Girls: Invite Only EUR 39,99
- Draw Slasher & Run Like Hell! bundle EUR 6,99
- Fort Defense, Fort Defense North Menace & DayD Tower Rush EUR 9,99

PlayStation-Klassiker
- Suikoden EUR 4,99
- Suikoden II EUR 4,99
uvm.
CLICK (PlayStation: "Neu im PlayStation Store: Apotheon, Battlefield Hardline-Beta, Suikoden und mehr")



Sony: Keine PS4-Preissenkung geplant

04.02.15 - Sony hat nicht die Absicht, den Preis der PS4 als Antwort auf die jüngsten Xbox One-Preissenkungen zu reduzieren. Das sagte Chief Financial Officer Kenichiro Yoshida in einer Telefonkonferenz gegenüber Analysten.

Stattdessen setzt Sony massiv auf PR-Aktionen und das Marketing, verteilt z.B. an PS4-Besitzer Download-Voucher und Codes für Gratis-Spiele.



Prognose des Quartalsergebnisses: Sony mit über EUR 662 Mio. Gewinn / Hardware-Verkaufszahlen

04.02.14 - Sony hat seine vorläufigen Ergebnisse für das 3. Quartal (01.10.14 - 31.12.14) des laufenden Geschäftsjahres (01.04.14 - 31.03.15) vorgelegt. Es handelt sich um Prognosen, die finalen Zahlen will Sony in Kürze nachreichen.

Aufgrund des Hacker-Angriffs auf sein Hollywood-Studio braucht Sony noch mehr Zeit, um die endgültige Quartalsbilanz zu berechnen. Sony beantragte deshalb eine Fristverlängerung beim Bericht für das Ende Dezember abgeschlossene Vierteljahr.

Yen 89,0 Mrd. (EUR 662,08 Mio. / USD 758,18 Mio.) beträgt voraussichtlich der Gewinn in dem Dreimonatsabschnitt; im Vorjahreszeitraum lag der Gewinn bei Yen 26,4 Mrd. (EUR 196,39 Mio. / USD 224,9 Mio.).

Der Umsatz liegt bei Yen 2,55 Billionen (EUR 19,02 Mrd. / USD 21,78 Mrd.), was 6,1 Prozent mehr sind als im letzten Jahr (Yen 2,410 Billionen (EUR 17,92 Mrd. / USD 20,53 Mrd.).

Der japanische Elektronikkonzern Sony streicht in seiner Mobilsparte bis zum Frühjahr 2016 insgesamt 2.100 Stellen. Nachdem bisher der Wegfall von 1.000 Arbeitsplätzen vorgesehen war, gab Sony-Finanzchef Kenichiro Yoshida heute die Streichung von 1.100 weiteren Jobs bekannt.
Damit soll die Zahl der Beschäftigten der Abteilung Sony Mobile Communications bis zum Ende des Geschäftsjahrs 2015/2016 um etwa ein Drittel schrumpfen.

Diese Stellenstreichungen kosten den Konzern den Angaben zufolge Yen 30 Mrd. (EUR 223,17 Mio. / USD 255,56 Mio.). Sony erhofft sich ab 2016/2017 dadurch jedoch Einsparungen in Höhe von Yen 90 Mrd. (EUR 669,51 Mio. / USD 766,70 Mio.).

Sony leidet vor allem im Smartphone-Geschäft unter der starken Konkurrenz. Das Unternehmen will sich deshalb besonders auf Länder wie die USA, Japan oder Frankreich als Absatzmarkt konzentrieren, wo Modelle wie das Xperia trotz der Konkurrenz mit Produkten von Samsung und Apple geschätzt werden.

Das PlayStation Geschäft läuft in diesem Jahr in der Sparte "Game & Network Services". Hier konnte Sony einen Umsatz von Yen 531,5 Mrd. (EUR 3,95 Mrd. / USD 4,52 Mrd.) im letzten Quartal erzielen - ein Plus von 16,8 Prozent.

Der Gewinn konnte deutlich gesteigert werden und kommt auf Yen 27,6 Mrd. (EUR 205,32 Mio. / USD 235,12 Mio.), im Vorjahr waren es noch Yen 12,4 Mrd. (EUR 92,24 Mio. / USD 105,63 Mio.).

Weltweit verkaufte Hardware im 3. Quartal (01.10.14 - 31.12.14)
PS4 + PS3: 7,5 Mio. St. (Vorjahr: 7,8 Mio. St. PS4 + PS3)
PS4: 6,4 Mio. St. (Vorjahr: 4,5 Mio. St.)
PS Vita + PSP: 1,4 Mio. St. (Vorjahr: 2,0 Mio. St.)

Prognose: Weltweit verkaufte Hardware Gesamtjahr (01.04.14 - 31.03.15)
PS4 + PS3: 17,5 Mio. St.
PS Vita + PSP: 3,5 Mio. St.

Weltweit verkaufte Software im 3. Quartal (01.10.14 - 31.12.14)
PS4-, PS3-, PS2-, PS Vita- und PSP-Spiele: 147 Mio.St. (Vorjahr: 126 Mio. St.)
CLICK (Sony: "FY2014 Forecast Revision Announcement ")



2 Bilder zu Dragon's Dogma Online

04.02.15 - Capcom zeigt zwei neue Bilder zum Online-Spiel Dragon's Dogma Online (PS4, PS3). Release: 2015 (Japan)
CLICK PICTURE (2 x Dragon's Dogma Online)



Neue Details zu Rise of the Tomb Raider

04.02.15 - Hier sind neue Infos zum Actionspiel Rise of the Tomb Raider (Xbox One, Xbox 360) von Square Enix und Crystal Dynamics aus der Game Informer, das 2015 in Europa erscheinen wird.

- In der Geschichte sucht Lara die mythenhafte Stadt Kitezhm, die sie in Sibirien vermutet.

- Nach ihren Erlebnissen auf der Insel Yamatai fühlt sich Lara in der realen Welt wie ein Außenseiter. Auf ihrer nächsten Expedition will sie deshalb auch ihr Trauma verarbeiten.

- Die Spieler haben mehr Möglichkeiten, neue Ausrüstung fürs Überleben herzustellen. Pflanzen, Mineralien, Kleidung, seltene Relikte, uvm. können dafür gesammelt werden.

- Die ernste Grundstimmung und die Brutalität aus dem Vorgänger werden auch jetzt wieder vorhanden sein.

- Puzzles sollen diesmal eine wichtigere Rolle spielen.

- Einige Puzzles sollen verschachtelt sein und dadurch in verschiedenen Bereichen der Levels handeln, so wie in früheren Tomb Raider-Spielen.

- Kämpfe und Herausforderungen beim Laufen/Springen sollen Bestandteil einiger Puzzles sein.

- Die Puzzles sollen in der realistischen Spielumgebung Sinn ergeben.

- Es gibt mindestens zwei verschiedene Schauplätze auf der Erde, zu denen Lara reist. Dazu zählen auch Unterwasserhöhlen.

- Jonah aus dem ersten Spiel ist wieder mit dabei.

- Hauptwidersacher von Lara ist die Spielumgebung an sich.

- Die Wunden heilt Lara mit Stoff und Kräutern.

- Es gibt von einer Waffengattung mehrere Varianten, so z.B. verschiedene Bögen mit unterschiedlichen Fähigeiten.

- Das Wettersystem hat auf Mensch und Tier Einfluss.

- Die Hub-Gebiete sind diesmal zwei- bis dreimal größer als im Vorgänger.

- Lara kann schwimmen, auf Bäume hinaufklettern und sich in Büschen verstecken.

- Vor dem Kampf soll Lara sich den Ablauf des Duells genau durch den Kopf gehen lassen und planen, wobei es nicht das Ziel ist, an einem Gegner vorbeizuschleichen.

- Werkzeuge und andere Utensilien lenken Feinde ab und locken sie dorthin, wie Lara sie haben will.

- Um die Xbox 360-Version kümmert sich Nixxes, Crystal Dynamics konzentriert sich voll auf die Xbox One-Version.



Nintendos Bilanztreffen findet am 17. Februar statt

04.02.15 - Nintendo wird sein Bilanztreffen am 17.02.15 in Japan abhalten, wie Analyst David Gibson schreibt. Das Treffen wurde vor kurzem verschoben, weil Firmenpräsident Satoru Iwata krank geworden ist.



Night Cry Video Download

04.02.15 - Nude Maker veröffentlicht ein Video zum Horrorspiel Night Cry, dem spirituellen Nachfolger zur Horror-Adventure-Serie Clock Tower (PS, 1996). Release: TBA (Japan)
DOWNLOAD VIDEO (NightCry First Gameplay Trailer)



4 Bilder zu Langrisser

04.02.15 - Masaya Games zeigt 4 Bilder zum Strategie-Rollenspiel Langrisser. Release: Sommer 2015 (Japan)
CLICK PICTURE (4 x Langrisser)



Aktuelle Hardware-Verkaufszahlen aus Japan

04.02.15 - Das Marktforschungsunternehmen Media Create hat neue Hardware-Verkaufszahlen für den japanischen Markt veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf den Zeitraum vom 26.01.15 - 01.02.15.

Konsole Verkaufte Einheiten
(St.)
Vorwoche 2015 Total
(ab 29.12.14)
New 3DS LL 21.880 20.065 174.138
PS4 17.392 13.793 107.999
PS Vita 11.871 14.991 121.921
New 3DS 7.700 8.028 80.208
PlayStation3 7.211 8.600 48.930
Wii U 6.807 7.088 63.623
3DS LL 3.641 3.882 37.703
3DS 3.187 3.287 34.690
PS Vita TV 521 589 3.888
Xbox One 222 259 1.981

Dienstag, 03.02.15




Sony Online Entertainment wird unabhängig und heißt Daybreak Game Company / Xbox-Unterstützung möglich

03.02.15 - Sony Online Entertainment (PlanetSide 2 PS4, H1Z1 PS4) hat sich von Sony abgespalten und operiert ab sofort unabhängig.

Dieser Schritt war möglich, weil die New Yorker Investment Management Firma Columbus Nova das Studio von Sony gekauft hat. Der Firmenname wird sich aufgrund des Kaufs ändern: Sony Online Entertainment heißt ab sofort Daybreak Game Company.

Jon Smedley ist weiterhin Präsident des Unternehmens, das jetzt für alle Plattformen Spiele entwickeln kann: PlayStation, Xbox, Mobile, uvm. "Ich kann es nicht abwarten, Xbox One-Spiele zu machen", schreibt Smedley auf Twitter.

Der Kauf hat keine Auswirkungen auf bestehende Spiele von Sony Online Entertainment: Alle Spiele werden weiter verfügbar sein bzw. weiter entwickelt wie geplant.
CLICK (Sony: "Sony Online Entertainment Becomes Daybreak Game Company")
CLICK (Gamespot: "SOE Turns Independent, Eyes Xbox Support - Developer of H1Z1 and Planetside 2 ready to build games for multiple formats.")



Neun-Monats-Ergebnis: Capcom mit EUR 49,1 Mio. Gewinn

03.02.15 - Capcom hat die Ergebnisse für die ersten 9 Monate (01.04.14 - 31.12.14) des laufenden Geschäftsjahrs 2014 (01.04.14 - 31.03.15) bekanntgegeben.

- Nettogewinn: Yen 6,540 Mrd. (EUR 49,1 Mio. / USD 55,7 Mio.)
  * Vorjahr: Yen 5,957 Mrd. (EUR 44,7 Mio. / USD 50,8 Mio.)
  * Veränderung: + 9,8 Prozent

- Umsatz: Yen 47,830 Mrd. (EUR 359,5 Mio. / USD 407,8 Mio.)
  * Vorjahr: Yen 75,221 Mrd. (EUR 565,5 Mio. / USD 641,2 Mio.)
  * Veränderung: - 36,4 Prozent
CLICK (Capcom: "Consolidated Financial Results for the 3rd Quarter of FY2014 (PDF: 356KB)")



Aktuelle Wertungen der Famitsu

03.02.15 - Hier sind neue Wertungen der japanischen Famitsu. Vier Redakteure vergeben je bis zu 10 Punkte.

Sengoku Musou 4-II (PS4/PS3/PS Vita, Koei Tecmo): 9 / 9 / 9 / 9 - (36/40)
Outer World: 20th Anniversary Edition (Wii U, Beyond Interactive): 7 / 7 / 8 / 6 - (28/40)
Wooden Sen'SeY (Wii U, Neko): 6 / 7 / 8 / 8 - (29/40)
Nanatsu no Taizai: The Seven Deadly Sins - Unjust Sin (3DS, Bandai Namco): 7 / 7 / 7 / 7 - (28/40)
Ukiyo no Roushi (PS Vita, Spike Chunsoft): 7 / 7 / 8 / 7 - (29/40)
Hyakka Yakou (PS Vita, Idead Factory): 8 / 8 / 7 / 7 - (30/40)
Daitoshokan no Hitsujikai: Library Party (PS Vita, Aria): 7 / 7 / 7 / 7 - (28/40)
Lords of the Fallen (PS4, Ubisoft): 8 / 9 / 8 / 7 - (32/40)



Neue Infos zu Metal Gear Solid V: The Phantom Pain

03.02.15 - Hideo Kojima von Konami hat zum Actionspiel Metal Gear Solid V: The Phantom Pain (PS4, Xbox One, PS3, Xbox 360) neue Details auf der Taipei Game Show 2015 bekanntgegeben.

- Die Wachen suchen bei Regen manchmal Schutz, so dass sich der Weg bei einer Infiltration ändert. Viele Feinde sind nachts am schlafen, und der Spieler muss weniger Wachen aus dem Weg räumen - allerdings behindert die Dunkelheit seine Sicht.

- Tiere kann man nicht essen wie in Metal Gear Solid 3: Snake Eater (PS3, PS2, PS Vita, 3DS).

- Die Heimatbasis kann man on- und offline betreten. Wenn man online ist können andere Spieler das Hauptquartier allerdings überfallen, so dass man wachsam sein sollte. Optional kann man diese Überfälle aber auch deaktivieren und trotzdem online spielen.

- Laut Kojima ist The Phantom Pain das bislang am schwersten zu entwickelnde Spiel seiner Karriere. Er und sein Team mussten eine neue Engine entwerfen, die speziell auf Stealth in einer offenen Spielwelt zugeschnitten ist. Außerdem musste das gesamte Studio restrukturiert werden.

- The Phantom Pain soll sehr benutzerfreundlich aufgebaut sein, so dass Serien-Neulinge gut mit dem Spiel zurechtkommen. Es gibt auch einige Szenen mit Rückblicken, so dass die Neueinsteiger mehr Infos über die Serie und die Charaktere erhalten.
CLICK (JunkerHQNet: "I have a roundup of all the new information revealed from Taipei Game Show interviews with Kojima.")



Square Enix schützt Holey Heroes in Europa

03.02.15 - Square Enix hat den Titel Holey Heroes beim HABM in Europa schützen lassen. Es ist unklar, um was es sich handelt; es könnte aber der Untertitel zu seinem neuen Spiel sein, das für Europa noch nicht offiziell angekündigt wurde.



Dark Souls 2 - Scholar of the First Sin Video Download

03.02.15 - From Software zeigt ein Video zum Action RPG Dark Souls 2 - Scholar of the First Sin (PS4, Xbox One, PS3, Xbox 360). Release: 02.04.15 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Dark Souls II: Scholar of the First Sin ~ Forlorn Hope Trailer)



Dead or Alive 5 Last Round Launch Trailer

03.02.15 - Koei Tecmo zeigt den Launch Trailer zum Prügelspiel Dead or Alive 5 Last Round (PS4, Xbox One, PS3, Xbox 360). Release: 20.02.15 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Dead or Alive 5: Last Round Launch Trailer)



Dragonball Xenoverse Collector's Edition PAL Packshot

03.02.15 - Bandai Namco veröffentlicht zum Prügelspiel Dragonball Xenoverse Collector's Edition (PS4, Xbox One, PS3, Xbox 360) den deutschen Packshot. Release: 27.02.15 (Europa)
CLICK PICTURE (Dragonball Xenoverse Collector's Edition PAL Packshot)



Ride PAL Packshot

03.02.15 - Bandai Namco zeigt zum Rennspiel Ride (PS4, Xbox One, PS3, Xbox 360) ein neues Video. Release: 20.03.15 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Ride - 6 Minutes Gameplay Video)



5 Videos zu Battlefield Hardline

03.02.15 - Hier sind 5 Videos, in denen die Beta von Battlefield Hardline (PS4, Xbox One, PS3, Xbox 360) von Visceral Games zu sehen ist. Release: 19.03.15 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (5 x Battlefield Hardline Beta Gameplay Videos)



Japan: Microsoft kündigt Xbox One-Bundle mit Halo an

03.02.15 - Microsoft gibt bekannt, dass man eine weiße Xbox One im Verbund mit Halo: The Master Chief Collection am 19.02.15 in Japan auf den Markt bringen wird.

Das Bundle kostet Yen 39.980 (EUR 300 / USD 341). Vorbesteller erhalten einen Rabatt von Yen 5.000 (EUR 37 / USD 42), wenn sie das Set bis zum 01.03.15 bestellen.
CLICK (Famitsu: "数量限定で白いXbox One本体が発売決定 『Halo: The Master Chief Collection』を同梱したスペシャルエディション")



The Witcher 3 belegt rund 50GB auf der Festplatte

03.02.15 - Das Rollenspiel The Witcher 3: Wild Hunt (PS4, Xbox One) belegt auch auf der Festplatte der Xbox One etwa 50GB bei der Installation. Das hat CD Projekt Red gegenüber Gamespot bestätigt; bereits gestern wurde die Installationsgröße von 50GB für die PS4 bestätigt. Release: 19.05.15 (Europa)



3 Bilder und ein Video zu Rise of the Tomb Raider

03.02.15 - Game Informer zeigt drei Bilder und ein Video zum Actionspiel Rise of the Tomb Raider (Xbox One, Xbox 360) von Square Enix. Release: 2015 (Europa)
CLICK PICTURE (3 x Rise of the Tomb Raider)
DOWNLOAD VIDEO (Rise of the Tomb Raider Game Informer Coverage Trailer)



PlayStation Now: Sony nennt Spiele-Lineup für Februar

03.02.15 - Sony CEA hat die neuen Spiele für seinen Spiele-Streaming-Dienst PlayStation Now vorgestellt, die im Februar 2015 in den USA erscheinen werden.

- Uncharted 2: Among Thieves
- God of War II HD
- Red Faction: Armageddon
- Galaga Legions DX
- Arcana Heart 3

Mit PlayStation Now können beliebte Hits und Klassiker der PlayStation 3-Bibliothek gestreamt werden - zuerst auf PS4 und PS3, gefolgt von PS Vita. Zusätzlich zu den PlayStation-Plattformen werden die meisten 2014er US-Modelle der Sony BRAVIA TV-Reihe PS Now unterstützen.

Am Ende soll der Service auch über die PlayStation-Plattformen und Sony-Geräte hinauswachsen und es erlauben, PlayStation-Spiele auf vielen mit dem Internet verbundenen Geräten spielen zu können (z.B. Tablets, Smartphones). In Europa wird PlayStation Now voraussichtlich 2015 angeboten.
CLICK (PlayStation: "PlayStation Now Subscriptions: February Games Lineup")



Arcania The Complete Tale von Nordic Games geplant

03.02.15 - Nordic Games wird die Spielesammlung Arcania The Complete Tale (PS3, Xbox 360) auch für die PS4 in Europa auf den Markt bringen. Das kündigt Amazon in einer Produktbeschreibung an.

Das Set enthält Arcania und Arcania: Fall of Setarrif, die wohl überarbeitet sind - genaue Einzelheiten hat Nordic Games aber noch nicht mitgeteilt. Release: 29.05.15 (Europa)
CLICK PICTURE (Arcania The Complete Tale)



12 Videos zu The Order: 1886

03.02.15 - Hier sind 12 Videos zu The Order: 1886 von Ready At Dawn und Sony. Release: 20.02.15 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (12 x The Order: 1886 Gameplay)



Bloodborne: Video zeigt die ersten 18 Minuten

03.02.15 - IGN hat ein Video zu Bloodborne veröffentlicht, in dem die ersten 18 Minuten des Actionsspiels von Sony zu sehen sind. Release: 25.03.15 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Bloodborne: The First 18 Minutes - IGN First)



Borderlands erhält Multiplayer zurück

03.02.15 - Gearbox gibt bekannt, dass der Shooter Borderlands (PS3, Xbox 360) auf der PS3 seinen Mehrspieler-Modus wieder erhalten hat. Ein ab sofort verfügbares Update für das 2009 veröffentlichte Spiel enthält ein neues Matchmaking-System für Spieler in Europa und den USA.

Borderlands' Mehrspieler-Komponente ging im letzten Jahr offline, nachdem GameSpy Technologies geschlossen wurden.
CLICK (GearboxSoftware: "Borderlands 1 PlayStation 3 Multiplayer Functionality Restored!")



Legend of Kay (PS2) als Remake für Wii U geplant

03.02.15 - Nordic Games setzt das 2005 von den Neon Studios entwickelte Legend of Kay (PS2) für die Wii U um. Das geht aus einer Preisliste von Amazon hervor.

Bei Legend of Kay Anniversary handelt es sich wohl um ein Remake des PS2-Klassikers, der am 12.06.15 in Europa auf den Markt kommen soll. Einzelheiten zum Spiel liegen nicht vor, das EUR 29,99 kosten wird.



Masaya Games kündigt neues Langrisser an / Erste Bilder

03.02.15 - Masaya Games hat ein neues Langrisser in der aktuellen Famitsu angekündigt. Die Strategie-Rollenspiel-Serie hat ihren Ursprung 1991 auf dem Mega Drive, erschien als Warsong in den USA und erzielte im Test der PowerPlay 5/92 eine Wertung von 88 Prozent Spielspaß.

In der Handlung kämpft ein Krieger mit dem Schwert Excalibur gegen imperiale Streitkräfte, um ein Mädchen zu befreien, von dem er getrennt wurde. Basierte die Serie oft auf westlichen Fantasy-Themen, so gibt es jetzt viele Cyberpunk-Elemente. Die Spielwelt ist zum Großteil überflutet.

Eine Kampftruppe besteht jeweils aus 10 einzelnen Einheiten, so dass immer 10-gegen-10 antreten. Das Stein-Schere-Papier-System kommt in den Gefechten wieder zum tragen, wenn Bogenschützen, Kavallerie und Bodentruppen aufeinander losgehen.

Die Truppen werden auf der Oberwelt auf einem Schachbrettmuster positioniert, die Kämpfer beharken sich dann als "super-deformed" 3D-Charaktere. Das Character Design stammt von Hiroshi Kaieda. Release: Sommer 2015 (Japan)
CLICK PICTURE (Langrisser)

Montag, 02.02.15




Konami: "Kein Metal Gear Rising 2-Teaser auf Taipei Game Show"

02.02.15 - Die im Metal Gear Rising: Revengeance (PS3, Xbox 360) Stil gezeigte Zahl "2" in einem Trailer mit PS4-Spielen von Sony auf der Taipei Game Show war kein Teaser für Metal Gear Rising 2. Das schreibt Kenichiro Imaizumi, Produzent bei Konamis Kojima Productions, auf Twitter.

Er weiss auch nicht, was Sony mit der "2" im Trailer mitteilen wollte. Er vermutet, dass es vielleicht nur ein Countdown war. "Es ist ein von Sony CE gemachter Trailer", schreibt Imaizumi.

Warum Sony eine "2" im Metal Gear Rising-Design in seinem Trailer mit PS4-Spielen im Wochenende gezeigt hat, ist unklar: Sony hat sich hierzu noch nicht offiziell geäußert.



The Witcher 3 benötigt mindestens 50GB auf der Festplatte

02.02.15 - Das Rollenspiel The Witcher 3: Wild Hunt (PS4, Xbox One) benötigt auf der Festplatte der PS4 mindestens 50GB. Das teilt Sony im PlayStation Store zum von CD Projekt Red entwickelten Spiel mit. Release: 19.05.15 (Europa)



Japan: God Eater 2: Rage Burst Demo am 5. Februar

02.02.15 - Bandai Namco gibt bekannt, dass eine Demo zum Rollenspiel God Eater 2: Rage Burst (PS4, PS Vita) am 05.02.15 in Japan im PlayStation Network erscheinen wird.

In der Demo gibt's eine spezielle Mission, mit der Spieler das neue Blood Rage System ausprobieren können. Den Spielstand kann man später in die Vollversion übernehmen, die am 19.02.15 in Japan in den Handel kommt.



The Order: 1886 Limited Steelbook Edition "Ausdauer des Ritters" PAL Packshot

02.02.15 - Sony zeigt zur Sonderauflage The Order: 1886 Limited Steelbook Edition "Ausdauer des Ritters" den finalen Packshot für Deutschland. Release: 20.02.15 (Europa)
CLICK PICTURE (The Order: 1886 Limited Steelbook Edition "Ausdauer des Ritters" PAL Packshot)



Spelunker Z Homepage eröffnet

02.02.15 - Square Enix hat die offizielle Website zum Actionspiel Spelunker Z in Japan eröffnet. Release: 19.03.15 (Japan)
CLICK (Offizielle Homepage: "Spelunker Z")



10 Bilder zu Bloodborne

02.02.15 - Hier sind 10 Bilder zu Sonys Bloodborne von der Taipei Game Show 2015. Release: 25.03.15 (Europa)
CLICK PICTURE (10 x Bloodborne)



Yakuza 0 Video Download

02.02.15 - Sega zeigt zwei neue Videos zum Actionspiel Ryu ga Gotoku Zero: Chikai no Basho (Yakuza 0) (PS4, PS3), das am 12.03.15 in Japan ausgeliefert wird.
DOWNLOAD VIDEO (2 x Yakuza 0 Taipei Game Show)



Atelier Arland Trilogy PAL Packshot

02.02.15 - NIS America veröffentlicht zur Atelier Arland Trilogy den deutschen Packshot, die am 06.03.15 in den Handel in Europa kommen wird.
CLICK PICTURE (Atelier Arland Trilogy PAL Packshot)



Hideo Kojima interessiert an Metal Gear Solid-Remake

02.02.15 - Hideo Kojima hat Interesse daran, dass ein Remake des PlayStation-Klassikers Metal Gear Solid (1998) mit einer offenen Spielwelt entwickelt wird. Das sagte der Metal Gear-Schöpfer auf der Taipei Game Show, wie Famitsu meldet.

Kojima hat momentan keine Zeit, ein solches Remake für die aktuellen Konsolen zu entwickeln - er ist mit anderen Projekten ausgelastet, z.B. mit Metal Gear Solid V: The Phantom Pain (PS4, Xbox One, PS3, Xbox 360). Wenn er bei Konami seine Kollegen fragt, ob sie ein Remake entwickeln wollen, lehnen sie ab: Man bräuchte dafür die richtige Engine, die passenden Tools sowie sehr viele Mitarbeiter.

Kojima hofft, dass sich deshalb vielleicht ein externes Studio bei Konami meldet, das gerne ein Remake des Klassikers entwickeln will.
CLICK (Famitsu: "小島秀夫監督の登場に台湾ゲームファンから“コジマ”コールが! 『メタルギア ソリッド V ファントムペイン』スペシャルステージ【台北ゲームショウ2015】")



Videospielexperte Heinrich Lenhardt veröffentlicht eBook über die wichtigsten Spiele 1984

02.02.15 - Der Journalist Heinrich Lenhardt widmet sich in "Lenhardts Spielejahr 1984" den wichtigsten Computer- und Videospielen eines bedeutsamen Software-Jahrgangs. Das eBook ist ab sofort unter Amazon.de zum Preis von EUR 7,99 erhältlich.

In seinem neuen Buch unternimmt Lenhardt eine unterhaltsame Zeitreise in die verspielte Vergangenheit und stattet dem Jahr seines Berufseinstiegs einen erneuten Besuch ab. Er stellt die aus seiner Sicht 50 wichtigsten Spiele Baujahr 1984 vor, beschreibt deren Faszination zur damaligen Zeit und analysiert ihre Bedeutung aus heutiger Sicht.

Dazu zählen u.a. Archon II: Adept, Bruce Lee, Elite, Flight Simulator II, Hyper Olympic, Karateka, Pitstop II, Skyfox, Summer Games, Wizard, uvm.

Zum Retro-Wohlfühlpaket gehören auch Anekdoten, Hintergrundinfos, Entwicklerzitate und ein "Jahresgespräch" mit David Braben, Co-Schöpfer des Kult-Spiels Elite.
CLICK (Amazon: "Lenhardts Spielejahr 1984: 50 Computer- und Videospiel-Klassiker")



Square Enix entwickelt neues Dragon Quest

02.02.15 - Square Enix arbeitet an einem neuen Dragon Quest-Spiel, das in einem "neuen Genre" angesiedelt ist. Das geht aus einer Stellenanzeige für einen Planner hervor.

Aktuell befinden sich bereits vier Dragon Quest-Spiele bei Square Enix in Arbeit: Dragon Quest Heroes (PS4, PS3), ein neues Dragon Quest Monsters, Theatrhythm Dragon Quest (3DS) und Dragon Quest XI.

Einzelheiten zu diesem fünften Dragon Quest-Titel liegen nicht vor.
CLICK (Kotetsu: "スクエニがドラゴンクエスト新作の人材募集か 職種はマップデザインとオンライン実装")



Jace Hall will Condemned 3 entwickeln lassen

02.02.15 - Jace Hall, der Chief Executive Officer von Monolith Productions, will gerne ein Indie-Studio mit der Entwicklung von Condemned 3 beauftragen. Das teilt Hall auf Facebook mit.

Hall hält derzeit die Rechte an der Shooter-Marke, deren ersten beiden Episoden in Deutschland beschlagnahmt wurden. Er hat im Moment keine Zeit für ein Condemned 3 und ist mit anderen Dinge beschäftigt, so dass er fragt, ob ein Indie-Studio Interesse an der Entwicklung des dritten Teils hat.



Mitarbeitersuche: Platinum Games stellt Unternehmen im Video vor

02.02.15 - Bayonetta-Entwickler Platinum Games hat sich in einem Video vorgestellt, damit Bewerber sich ein Bild von dem japanischen Studio machen können. Aktuell werden Programmierer, Game Designer, uvm. gesucht.

Ferner hat Platinum Games seiner 404 Fehlerseite ein 8-Bit Bayonetta-Spiel hinzugefügt, das man im Browser und mit Flash spielen kann.
DOWNLOAD VIDEO (Platinum Games Mid-Career Recruitment Message)



11 Bilder zu Metal Gear Solid V: The Phantom Pain

02.02.15 - Hier sind 11 Bilder zum Actionspiel Metal Gear Solid V: The Phantom Pain (PS4, Xbox One, PS3, Xbox 360) von Konami, die von der Taipei Game Show 2015 stammen. Release: 2015 (Europa)
CLICK PICTURE (11 x Metal Gear Solid V: The Phantom Pain)



Tropico 5 JAP Termin

02.02.15 - Square Enix gibt bekannt, dass das Strategiespiel Tropico 5 (PS4, Xbox 360) am 23.04.15 in Japan veröffentlicht wird.



2 Videos zu Final Fantasy XV

02.02.15 - Square Enix veröffentlicht zwei neue Videos zum Rollenspiel Final Fantasy XV (PS4, Xbox One), die von der Taipei Game Show stammen. Release: TBA (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (2 x Final Fantasy XV Taipei Game Show Trailer)



Xenoblade Chronicles X: Live Stream am 6. Februar

02.02.15 - Nintendo gibt bekannt, dass man einen Live Stream zum Rollenspiel Xenoblade Chronicles X von Monolith Soft am 06.02.15 in Japan veröffentlichen wird. Darin wollen die Entwickler vorwiegend auf die Spielwelt eingehen.

Der Stream soll auf NicoNico zu sehen sein, wie es auf Xenobladex.jp heißt; er beginnt um 22:00 Uhr (Ortszeit Tokio), in Deutschland ist es dann erst 14:00 Uhr nachmittags. Release: 29.04.15 (Japan)



Bravely Second Video Download

02.02.15 - Square Enix veröffentlicht ein neues Video zum Rollenspiel Bravely Second. Release: 23.04.15 (Japan)
DOWNLOAD VIDEO (Bravely Second (3DS) - Taipei Game Show Trailer)



Aktuelle Software-Charts aus Großbritannien

02.02.15 - UKIE und ChartTrack haben offizielle Software-Charts für den UK-Markt veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf letzte Woche und berücksichtigen alle Formate (auch PC).
CLICK PICTURE (UK Top 40)



Top 30: Most Wanted Charts der Famitsu

02.02.15 - Hier sind die Most Wanted Charts der japanischen Famitsu und die 30 Spiele, auf die Spieler in Japan am meisten warten.
CLICK PICTURE (Top 30 Most Wanted Charts Famitsu)


zurück zur Archiv-übersicht




Content Copyright (c) 1995-2014 GAMEFRONT Verlagsges. , GAMEFRONT Online. All Rights Reserved. Redistribution of GAMEFRONT Content in part or in whole without prior written consent is a violation of federal copyright law. All referenced company names, characters and trademarks are registered trademarks or copyrights of their respective owners.[Disclaimer / Hinweis / Impressum]